Veröffentlicht am

Schnitzen für Kinder: Ein Marienkäfer

Schnitzen für Kinder und die Outdoorkids können sich ihren Schmuck selbst basteln. Wir schnitzen heute einen Marienkäfer Anhänger. Dazu braucht Ihr wenig Material und an Werkzeug reicht ein Taschenmesser oder ein Multitool. Diese Bastelei eignet sich auch super für einen Kindergeburtstag, Gruppenstunde, verregneten Nachmittag oder Corona Lockdown.

https://www.youtube.com/watch?v=Jo9P6tcors8&t=2s

Eigentlich seltsam: Der Maikäfer findet sich immer wieder in Liedern und Gedichten wie von Reinhard Mey “Es gibt keine Maikäfer mehr” oder in Max und Moritz von Wilhelm Busch:

Jeder weiß, was so ein Mai-
Käfer für ein Vogel sei. –
In den Bäumen hin und her
fliegt und kriecht und krabbelt er.

Christine Nöstlinger hat sogar das Buch “Maikäfer flieg” geschrieben und in Gerd von Bassewitz´”Peterchens Mondfahrt”, wer spielt dort eine Hauptrolle? Genau! Sumsemann der Maikäfer.

Doch wo findet sich der Marienkäfer in der Literatur oder der Musik wieder? Gut in Stillleben wie von Ottmar Elliger der Ältere (1633-1679) sind Marienkäfer künstlerisch verewigt. Aber dass wars auch schon. Höchste Zeit, dass wir diesen zarten Käfer etwas Gutes tun. Dazu brauchen wir:

  • eine Astscheibe
  • Taschenmesser oder Multitool
  • Schmirgelpapier
  • Stift
  • Altpapier
  • Pinsel
  • Wasserfarben
  • Kordel

Schnitzen für Kinder: Erst den Käfer skizzieren

Legt die Astscheibe auf das Altpapier und fahrt mit dem Stift drumherum. Faltet das Papier in der Mitte und zeichnet die spätere Form vom Marienkäfer auf. Schneidet ihn mit der Schere aus. Faltet das Papier auf, legt es auf die Astscheibe und zeichnet den Käfer auf.

Fertigt zuerst eine Schablone vom Maikäfer an. foto (c) kinderoutdoor.de

Sägt und schnitzt nun den Marienkäfer aus. Mit der Ahle, Stechdorn, könnt Ihr perfekt den Übergang vom Kopf zum Körper des Käfers schnitzen.

Schnitzen für Kinder: Mit der Ahle kommt Ihr gut voran. foto (c) kinderoutdoor.de

Für einen Marienkäfer ist unser Rohling noch zu eckig. Höchste Zeit, ihn etwas abzurunden. Mit der kleinen Klinge vom Taschenmesser und dem Schleifpapier gebt Ihr ihm eine gefällige Form.

Bohrt mit der Ahle ein Loch durch den Kopf vom geschnitzten Marienkäfer. foto (c) kinderoutdoor.de

Unser Marienkäfer soll ein Anhänger sein. Deshalb bohrt durch seinen Kopf mit der Ahle ein Loch. Dadurch fädeln wir später die Kordel. Zuerst malen wir unser Werkstück noch an.

Schnitzen für Kinder: Malt den Marienkäfer an. foto (c) kinderoutdoor.de

Anschließend bekommt der Marienkäfer seine Punkte. Wenn der Marienkäfer trocken ist, fädelt die Kordel durch und verknotet die beiden freien Enden miteinander. Fertig ist der Anhänger.

Schnitzen für Kinder: Fertig ist der Marienkäfer Anhänger. foto (c) kinderoutdoor.de

Schnitzen für Kinder: Einen Löffel!

Outdoor schnitzen ist grenzenlos. Zum einen können die Schnitzer aus Holz (fast) alles schnippeln, zum anderen gibt es weltweit Ideen die sich in mit einem Taschenmesser und einem Stück Ast umsetzen lassen. Bei unserem heutigen Outdoor schnitzen wagen wir uns an einen japanischen Suppenlöffel.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=7&v=nnfAitkXLxE&feature=emb_logo

Stäbchen. Ein Vorurteil über Japan ist, dass die Menschen dort alles mit Stäbchen essen. Dabei lieben die Japaner Suppen. Am Mittag bilden sich lange Warteschlangen vor den Suppenküchen. Zum Einsatz könnt hier ein spezieller Suppenlöffel, der sich von einer europäischen Version stark unterscheidet. Die Vertiefung ist deutlich tiefer als bei einem Modell aus Europa. Hier ist der Löffelkopf deutlich flacher. Außerdem ist der Stiel von einem japanischen Suppenlöffel deutlich steiler. Grund genug, dass wir uns an so ein asiatisches Essutensil wagen. Hierzu richtet Ihr folgende Material her:

  • Gebogenen, trockenen Ast
  • Taschenmesser oder Multitool mit Säge
  • Sandpapier

Outdoor schnitzen: Die Skizze bringt´s!

Unterschätzt den japanischen Suppenlöffel von seiner Form her nicht. Die hat es in sich. Deshalb ist es hilfreich, Ihr skizziert kurz seine Form auf das Holz. Bevor Ihr das Taschenmesser oder Multitool aufklappt ist es besser, den Stift zur Hand zu nehmen.

Zuerst schnitzt Ihr den Kopf vom Löffel und zwar die Oberseite.

Mit der großen Klinge rundet Ihr den Kopf vom Löffel ab. Immer ein kurzer Schnitt an der Kante. Ein paar Millimeter den Löffel in der Hand drehen und wieder ein Schnitt an der Kante. So entsteht langsam aber sicher eine Halbkugel.

Jetzt kommt der anstrengende und spannende Teil von unserem Outdoor schnitzen: Die Vertiefung. Achtet bitte darauf, dass die seitlichen Wände davon nicht zu dünn sind.

Outdoor schnitzen: Jeder Löffel hat Stiel

Grob schnitzen wir den Stiel aus dem Holz. Warum nur grob? So haben wir genug Material als Reserve um Korrekturen vorzunehmen.

Mit der kleinen Klinge und Schleifpapier gebt Ihr dem japanischen Suppenlöfel seine endgültige Form.

Zum Schluss noch mit Sandpapier den Löffel abschleifen und letzte Korrekturen vornehmen. Fertig ist das Unikat.

Schnitzen für Kinder: Welches Messer ist optimal?

https://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=A4gjaFSV5XQ&feature=emb_logo

Kinder schnitzen am besten mit einem Messer, dass dafür geeignet ist. Wir stellen Euch verschiedene Messertypen vor, von denen einige ideal sind wenn die Kinder schnitzen wollen und manche schlicht durchfallen. Wenn Ihr für die Kinder ein Schnitzmesser sucht, seid Ihr mit unseren Tipps gut beraten. Keine Sorge, in unserem Text erwartet Euch kein einziger affiliate Link, schließlich sind wir nicht hinter den Provisionen der Onlinehändler her, denn für die 10% Provision müssen andere richtig bluten!

Den Wald vor lauter Bäumen nicht erkennen. Derartiges kann einem passieren, wenn man ein Schnitzmesser für Kinder sucht. Soll es ein klassisches Taschenmesser sein? Oder ist ein Multitoll vielleicht besser? Wir wäre es mit einem Fahrtenmesser?

Beginnen wir mit einem Messer, dass Ihr Kindern nicht in die Hände drücken solltet und auch selbst besser liegen lasst, sonst kann es Ärger mit dem Gesetz geben.

Survivalmesser sind nichts zum Schnitzen für Kinder

Für Dschungelkrieger oder Womopiloten ein tolles Spielzeug, zum Schnitzen ungeeignet. Außerdem fällt so ein Messer dessen stehende Klinge länger als 12 Zentimeter ist in Deutschland unter das Waffengesetz. foto (c) kinderoutdoor.de

Durch die Rambo-Filme bekam das Survivalmesser Bekanntheit. Es hat eine stehende Klinge und deren Oberseite ist oft als Säge geriffelt. Bei manchen dieser martialischen Messer lässt sich der Griff aufschrauben um darin Streichhölzer, Schnur und Angelhaken zu verpacken. Also alles was der Pilot von einem Wohnmobil so braucht. Aber Achtung, Messer mit stehender Klinge die länger als 12 Zentimeter sind, fallen in Deutschland unter das Waffengesetz. Wer meint er muss mit einem Ramboknife in der Innenstadt herumirren, der kann Bekanntschaft mit der Polizei schließen. Zum Schnitzen für Kinder ist so ein Messer völlig ungeeignet weil

  • die Klinge zu lang ist
  • das Messer zu viel wiegt
  • es meistens schlecht in der Hand liegt
  • in vielen Fällen nicht ausbalanciert ist

–> Finger weg!

Samimesser: Super für Angler und Fischer

Petri Heil! Ein klassisches Sami- oder Finnenmesser ist super für alle die gerne Fische fangen. foto (c) kinderoutdoor.de

Du angelst gerne? Dann solltest Du Dir ein Sami- oder Finnenmesser leisten. Es hat den typischen Griff aus Birkenholz und eine hochwertige, scharfe Klinge. Außerdem steckt es in einem Futteral aus Leder und lässt sich am Gürtel oder Rucksack befestigen. Warum sind die meisten Samimesser für schnitzende Kinder weniger geeignet?

  • meistens ist die Klinge zu lange
  • Es fehlt ein Fingerstopper am Ende vom Griff. Ist dieser Nass, können die Finger auf die Klinge abgleiten

Gemüsemesser: Lasst es bitte in der Besteckschublade

Zum Kochen super, zum Schnitzen ungeeignet: Das klassische Gemüsemesser. foto (c) kinderoutdoor.de

Also ganz grob genommen erfüllt doch ein Gemüsemesser alles, was ein Schnitzmesser braucht: Es hat einen guten Griff, ist meistens halbwegs ausbalanciert und hat eine scharfe Klinge (es sei denn das Messer stammt aus dem skandinavischen Möbelhaus). Doch es gibt einige gute Gründe, damit die Kinder nicht schnitzen zu lassen:

  • Die Klinge ist zu instabil. Womit sich Möhren und Radischen schneiden lassen, lässt sich noch lange kein Holz bearbeiten
  • Der Griff dazu zu wenig ergonomisch um lange zu schnitzen, es können in der Innenfläche der Hand Wasserblasen entstehen

Ein Schnitzmesser gehört nicht in Kinderhände

Ein klassisches Schnitzmesser gehört nicht in die Hände von Kindern. foto (c) kinderoutdoor.de

Aus Skandinavien, Österreich oder Japan kommen hervorragende Schnitzmesser für Profis. Diese Teile sind richtig scharf und aus einem hervorragenden Stahl gefertigt. Wer mit Stechbeitel oder Geissfuß arbeitet, der schnitzt die Details mit einem solchen Messer. Trotzdem gehören sie nicht in die Hände von Kindern, dafür gibt es gute Gründe

  • zu spitz und scharf
  • teuer
  • lassen sich nicht transportieren oder nur unter großen Umständen

Das klassische Taschenmesser

Das klassische Taschenmesser ist ideal zum Schnitzen für Kinder. foto (c) kinderoutdoor.de

Keine Ahnung wie viele Funktionen manche Taschenmesser inzwischen aufweisen. Vom Laserpointer bis zu anderen Schnickschnack den kein Mensch braucht. Es drängt sich der Vergleich mit einem Smartphone auf. Hier lassen sich auch tausende von Musistücken speichern, doch wie viele hören die Nutzer eigentlich regelmäßig an? Genau, immer die üblichen Verdächtigen zwanzig Titel. Mit jeder zusätzlichen Funktion von einem Taschenmesser steigt dessen Gewicht und Preis. Außerdem geht es in die Breit und lässt sich nur noch schwer greifen. Deshalb gilt: Weniger ist mehr! Es lässt sich in die Hosentasche stecken oder im Rucksack verstauen.

Minimalistisch: Das ultraleichte Taschenmesser

Scharfes Teil und ultraleicht. foto (c) kinderoutdoor.de

Weniger als 50 Gramm für ein brauchbares Taschenmesser? Das ist möglich. Auch können die Kinder gut damit schnitzen, doch diese abgespeckte Version hat auch seinen Preis, schließlich kommen bei so einem leichten Messer auch Hightechmaterialien zum Einsatz.

Das Einhandmesser als Alternative zum Fahrtenmesser

Eine Hand, eine Klinge und viel Freude beim Schnitzen. foto (c) kinderoutdoor.de

Das Einhandmesser ist bei vielen Outdoorern beliebt. Es ist leicht, robust und lässt sich problemlos einstecken. Manche Kinder sind vielleicht anfänglich ein wenig mit der Klappmechanik überfordert, deshalb sollten erst die Größeren damit hantieren.

Minitaschenmesser: Gut zum Maniküren

Hier im Größenvergleich

Als Werbegeschenke gibt es gerne kleine Minitaschenmesser. Die sind super um damit sich den Schnutz unter den Fingernägeln zu pulen. Zum Schnitzen sind diese Minimesser selbst für Kinderhände viel zu klein. Auch die Klinge hat nur wenige Zentimeter und ist höchstens dafür gut um Details damit zu schnitzen. Ansonsten gilt hier: Ungeeignet!

Kindertaschenmesser

Runde Klinge, runde Sache. Das Kindertaschenmesser. foto (c) Kinderoutdoor.de

Irgend ein Schlaukopf kam mal auf die Idee ein Taschenmesser mit einer vorne abgerundeten Klinge auszurüsten. Warum gibt es keine Autos mit fünf Reifen? Oder zum Gürtel noch zusätzlich einen Hosenträger anlegen? Mit der abgerundeten Spitze lässt sich nicht ins Holzbohren. Punkt. Auch hier gilt, weniger ist mehr! Zwei, drei Funktionen wie einen Flaschenöffner und mehr braucht so ein Kindermodell nicht.

Multitool zum Schnitzen?

https://www.youtube.com/watch?v=wFDcCzIsBjQ&feature=emb_logo

Eine Frage die ich immer wieder höre: Lässt sich mit einem Multitool schnitzen? Grundsätzlich ja. Es kommt aber auf die Qualtität von diesem Werkzeug an. Selbst ein hochwertiges Multitool wie das Leatherman Signal ist deutlich schwerer als ein Taschenmesser und liegt auch weniger optimal in der Hand. Für Kinder gibt es beispielsweise das Leatherman Leap, welches einen ergonomischen Griff und eine scharfe Klinge hat. Es ist speziell für Kinder gestaltet.

Multitool und schnitzen? Ein klares Jein. foto (c) Kinderoutdoor.de

Fahrtenmesser: Unverwüstlich

https://www.youtube.com/watch?v=M0zgc8-3Cyg

Das klassische Fahrtenmesser ist eine Anschaffung für viele Jahre. Leider sind hier bei großen Onlineversendern für Kinderartikel manche Messer aus China unterwegs und auch in den Läden erhältlich. Diese Messer haben einen Holzimitatgriff und sind aus einlagigen, minderwertigen Stahl gefertigt. Die Folge davon: In kurzer Zeit sind die Messer stumpf und selbst Profis können diese kaum mehr schärfen. Mit Fahrtenmessern aus europäischer Produktion haben wir in all den Jahren sehr gute Erfahrungen gesammelt. Manche Einsteigermodelle sind sogar günstiger, als die Pseudomesser aus Fernost. Hier kommt zuerst eine weiche Lage Stahl, den Kern bildet ein deutlich härterer Stahl und es folgt an der Seite nochmals eine weiche Lage. Dadurch ist die Klinge flexibel und bleibt lange scharf. Mit einem Etui lässt sich das Messer am Gürtel oder Rucksack befestigen.

Viel Freude kann ein Fahrtenmesser beim Schnitzen bereiten. foto (c) kinderoutdoor.de

Schnitzen für Kinder: Eine Dose!

Kinder schnitzen eine Dose und dazu ist unglaublich wenig Material notwendig. Die Dose aus Astholz ist ein perfektes Geschenk und ein handgefertigtes Unikat. Die Kinder schnitzen garantiert begeistert bei diesem Projekt mit. Wir zeigen Euch Schritt wie dieses Schnitzprojekt funktioniert.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=92&v=sYCSQAl17Wk&feature=emb_logo

Was haben die Menschen in der Zeit vor dem Plastik eigentlich getan? Eines ist auf jeden Fall sicher: Unsere Vorfahren verschmutzten nicht die Weltmeere so wie wir mit Kunststoffen. Eine Papiertüte hat sich in sechs Wochen aufgelöst. Das Gehäuse von einem Apfel ist in zwei Wochen in die Erde aufgegangen. Eine Orangenschale hingegen benötigt, bis sie vollständig kompostiert ist, zwei Jahre. Deutlich länger verrotet die Chipstüte. Bei ihr gehen 80 Jahre ins Land. 450 bis 500 Jahre gehen ins Land, bis sich eine PET Flasche komplett aufgelöst hat. Unsere Vorfahren haben bewiesen: Ein Leben ohne Plastik ist möglich. Wir schnitzen deshalb mit den Kindern eine Dose aus Holz. Im Gegensatz zu der Markenware aus Kunststoff, fällt dieses Teil positiv auf. Für unser heutiges Vorhaben braucht Ihr folgendes Material haben:

  • Ein Stück Astholz (in unserem Fall Holunder)
  • Taschenmesser mit Säge oder ein Multitool

Kinder schnitzen eine Dose

Verwendet bitte getrocknetes Holz. Unserem Holunderast hat ein Hausmeister am Zaun vom Pausenhof vergessen. Der Ast trocknete wunderbar über den Sommer aus. Zuerst schneidet Ihr ein Stück vom Ast gerade ab.

Zuerst sägt Ihr ein Stück vom Ast ab. foto (c) kinderoutdoor.de

Von diesem Stück Ast sägt Ihr etwa ein Viertel möglichst gerade ab. Daraus fertigen wir später den Deckel.

Sägt etwa ein Viertel vom Aststück ab. foto (c) kinderoutdoor.de

Wie gut die Klinge von Euerem Messer oder Multitool ist, zeigt sich nun. Höhlt, so gut es geht, das groß Stück Astholz damit aus.

Höhlt mider großen Klinge das Aststück aus. foto (c) kinderoutdoor.d

Schnitzt im nächsten Arbeitsschritt einen Teil des Holzes ab und zwar so, dass dieses Holz als Deckel auf das ausgehöhlte Stück passt.

Schnitzt innen den Rand vom späteren Deckel ab

Probiert aus, ob der Deckel auf die Dose passt.

Immer wieder testen,ob der Deckel auf die fertige Dose passt. foto (c) Kinderoutdoor.de

Fertig ist unsere geschnitzte Dose und mit einem Löffel, den Ihr aus Holz gefertigt habt, kommt das Ganze besonder gut an.

Fertig ist unsere geschnitzte Astdose. foto (c) kinderoutdoor.de

WEITERE SCHNITZIDEEN FÜR EUCH

Kinder schnitzen heute einen höchst ungewöhnlichen Gesellen: Einen Waldschrat. Für Anfänger ist dieses Projekt ideal. Hier lernen sie die verschiedenen Teile von einem Taschenmesser kennen und diese richtig einzusetzen. Danke an Daniel, der diesen tollen Waldschrat geschnitzt hat. Während andere die Leser mit vermeintlichen Best of Ausgaben langweilen, lassen wir uns immer wieder was neues einfallen, ohne dabei auf der Gehaltsliste von einem Messerhersteller zu stehen. Wir schnitzen garantiert ohne App.

Kinder schnitzen einen Waldschrat. Während andere ihre abgestandenen Ideen aufbrühen, lassen wir uns Neues einfallen. Foto (c) kinderoutdoor.e

“Pass auf, dass dich die Schrazen nicht erwischen!” warnten manche Eltern früher im Wald die Kinder. Schrazen, so sagt man in Österreich und Teilen von Bayern zu Fabelwesen die im Wald leben. Woanders sind diese Geister als Waldschrate bekannt und in der Niederlausitz sprechen die Leute von den Schraden. In der Oberpfalz hingegen heißen diese Erdgeister Schratzeln und haben mysteriöse Schratzellöcher hinterlassen. Ideal ist es mit den Kindern bei einem Spaziergang im Wald oder dem Park einen Waldschrat zu schnitzen. Dazu braucht Ihr hoffentlich keine App. Alles was Ihr dazu benötigt ist

  • ein gerader Ast mit abstehenden kleinen Zweigen.
  • ein Taschenmesser (welchen Hersteller Ihr benutzt ist uns völlig egal, weil wir uns von keiner Taschenmessermarke sponsern lassen)

Zuerst schneidet Ihr den Aust auf eine passende Länge zu. Wer möchte kann einen kleinen Schratzen schnitzen, der ist nur ein paar Zentimeter klein oder einen richtigen riesigen Schratzen, der einen halben Meter misst oder noch größer ist. Das Tolle an dieser Schnitzarbeit ist: Jeder Waldschrat ist garantiert ein Unikat.

Ein Stier? Nein! Ein Waldschrat mit Hörnern. foto (c) kinderoutdoor.de

Beginnen wir am Kopf und runden diesen ab. In unserem Fall geht das nur halbwegs, denn unserem Schratz stehen links uns rechts Hörner weg. Mit der Ahle, das ist der Stechdorn vom Taschenmesser (keine Sorge Affiliate Links gibt es bei uns auch nicht!) bohren wir dem Schraden zwei Augen. Es ist aber auch gut möglich, dass Euer Fabelwesen nur ein Auge hat. Bei Homer gibt es ja auch die Zyklopen, mit denen sich Odysseus anlegt (Womo Fahrer bitte die Begriffe googeln!) oder es ist auch möglich, dass der Waldschrat ganz viele Augen hat. Schließlich gibt es auch den Fisch “Neunauge” wobei der tatsächlich nur zwei Augen hat und die restlichen sieben sehen nur so aus.

Jetzt schaut uns der Waldschrat aber an! Foto (c) kinderoutdoor.de

Unser Waldschrat will aber auch was essen und dazu braucht er einen Mund. Mit der kleinen Klinge schnitzen wir ihm seine Futterluke.

Damit der Waldschrat auch morgen noch kraftvoll zubeißen kann. Foto (c) kinderoutdoor.de

Die Figur von einem Naturgeist unterscheidet sich doch erheblich von der eines Menschen. Mit der großen Klinge schnitzen wir ihm einen ansehnlichen Körper und eine Nase die Respekt einflößt. Wer möchte kann den Waldschrat anmalen und die Streber unter uns schmirgeln ihn ordentlich mit Sandpapier ab, dass sind auch die Leute, die zum Schnitzen eine App brauchen.

Bella Figura! Schnitzt dem Waldschrat einen Körper. Foto (c) kinderoutdoor.de

Kinder schnitzen mit dem Taschenmesser lauter praktische Dinge, die Ihr zum Kochen in der Natur nutzen könnt. Wir haben die Schnitzanleitungen für Euch.

‘”Bitte keine Löffel aus Metall verwenden” rät ein Outdoor Händler und zeigt auf die Campingtöpfe mit einer Antihaft Beschichtung. Mit Löffeln aus Metall zerkratzen die Outdoorköche diese Beschichtung und der Effekt ist dahin. Aus diesem Grund schnitzen wir uns einen Pfannenwender aus Holz. In unserem Fall fiel bei einem Sturm ein Stück Ast vom Nussbaum vors Fahrrad. Wie die Schnitzer im Mittelalter ist es oft vom Vorteil, wenn wir uns an der Form vom Holz orientieren. Der gefundene Ast hatte eine Verdickung. Ideal für einen Pfannenwender. Dazu braucht Ihr folgendes Material

Kinder schnitzen einen Pfannenwender und brauchen wenig Material dazu. foto (c) kinderoutdoor.de

Kinder schnitzen einen Pfannenwender

Zuerst das Holz abspalten. foto (c) kinderoutdoor.de

Zuerst spalten wir einen Teil vom Holz ab.

Bringt den Pfannenwender grob in seine spätere Form.foto (c) kinderoutdoor.de

Mit der großen Klinge bringen wir den Ast entsprechend in Form und geben ihm eine breite “Schaufel”. Wir schnitzen sie an den Ecken und am vorderen Rand rund ab.

Kinder schnitzen den Pfannenwender in seine spätere Form. foto (c) kinderoutdoor.de

Im folgenden Schritt schnitzen wir den Übergang vom Griff rund ab.

Schnitzt den Übergang möglichst fließend. foto (c) kinderoutdoor.de

Zum Schluss runden wir den Griff ab. Immer an der Kante ein Stück wegschnitzen, in der Hand das Werkstück ein paar Millimeter drehen. Wieder ein Schnitt an der Kante. So wandert diese immer mehr nach innen und es bildet sich eine Kugel daraus.

Schnitzt zum Schluss den Griff vom Pfannenwender.foto (c) kinderoutdoor.de

Zum Schluss schleifen wir mit unterschiedlichen Sandpapier das Werkstück ab. Wer hat schon gerne Holzspäne im Essen? Zuerst das grobe Sandpapier, dann das Feine.

Zum Schluss ist Schleifarbeit angesagt. foto (c) kinderoutdoor.de

Unser praktischer Pfannenwender ist auch ideal als Geschenk.
  • Fertig ist der Pfannenwender. foto (c) kinderoutdoor.de
  • Ideal für alle die gerne draußen kochen. foto (c) kinderoutdoor.de

Kinder schnitzen eine Gabel: Der Besteckkasten füllt sich

Ist es ein Fortschritt, wenn ein Kannibale Messer und Gabel benutzt?”fragte einmal der polnische Lyriker Stanislaw Jerzy Lec. Nun wir sind keine Kanibalen und die Gabel ist seit römischer Zeit bekannt. Deutlich jünger sind die Multitools. 1983 begann die Leatherman Tool Group mit ihrer Arbeit. Anstatt mit einem Taschenmesser habe ich heute die Gabel mit dem Leatherman Leap geschnitzt. Ein Multitool speziell für Kinder. Das Werkzeug für kleine Outdoorer ist von den Abmessungen auf die Hände der Kinder abgestimmt. 122 Gramm, etwas mehr als eine Schokoladentafel, wiegt das Multitool. Wie bei den Erwachsenen bietet der Hersteller 25 Jahre Garantie. An Funktionen hat das Leap drei Schraubenzieher, Dosenöffner, Lineal, Schere, Pinzette, Zange, Drahtschneider, Säge und eine zusätzlich einsetzbare Messerklinge. In wenigen Sekunden ist dies eingesetzt. An einem gut getrockneten Ast von der Haselnuss musste die Klinge und die Säge beweisen wie scharf und präzise sie sind.

Hier seht Ihr unser Material aus dem die Kinder die Gabel schnitzen. Anstatt eines Taschenmesser testen wir heute das Leatherman Leap.
foto (c) kinderoutdoor.de

Kinder schnitzen eine Gabel aus Holz: Verzinken wirs!

Mit der Säge schneidet Ihr etwa drei bis sechs Zentimeter vom Ende Entfernt parallel in das Holz. Beide Einschnitte sollen ungefähr ein Drittel von der Dicke des Astes ausmachen. Daraus arbeiten wir später den Kopf der Gabel aus.

Sägt das Holz von zwei Seiten her ein. foto (c) kinderoutdoor.de

So sehen die beiden Einschnitte von der Seite her betrachtet aus. foto (c) kinderoutdoor.de

Mit der Klinge vom Taschenmesser oder Multitool spaltet Ihr nun das Holz und zwar bis zu den beiden Einschnitten. Klopft dazu mit einem anderen Ast vorsichtig auf die Klinge. Achtet darauf, dass sich die Klinge möglichst gerade nach unten in das Holz arbeitet.

Etnfernt das Holz um den Gabelkopf.
foto (c) kinderoutdoor.de

Jetzt steht aus dem Ast ein Drittel vom Holz heraus. Unser späterer Kopf der Gabel. Mit der großen Klinge schnitzt Ihr diesen gerade.

Schnitzt mit dem Taschenmesser den späteren Gabelkopf zurecht.
foto (c) kinderoutdoor.de

Dort wo der Gabelkopf in den Ast übergeht, schnitzt Ihr diesen Übergang zurecht.  Wie Ihr den gestaltet, dass entscheidet Ihr selbst. Wir schnitzen halbrund in das Holz links und rechts. Dabei lassen wir die Rundung harmonisch in die äußeren Zinken übergehen.

Rundet den Gabelkopf am Übergang zum Ast hin ab.
foto (c) kinderoutdoor.de

Am oberen Ende vom Gabelkopf rundet, wenn Ihr wollt, diesen mit der großen Klinge vom Taschenmesser ab. Von oben betrachtet sieht die Gabel wie ein Löffel aus. Es fehlen die Zinken.

Mit der Säge schneiden wir vorsichtig die Zinken in den Gabelkopf. Je nach Breite vom Gabelkopf könnt Ihr drei bis fünf Zinken einsägen. Bei dieser Arbeit zeigt sich, wie hochwertig die Säge ist.

Mit der Säge schneiden wir die Zinken in das Holz.
foto (c) kinderoutdoor.de

Damit die Zinken der Gabel von oben spitz sind, schnitzt Ihr diese zu. Von hinten nach vorne bewegt Ihr dabei die Klinge. Schnitzt die Zinken bitte nicht zu dünn.

Spitzt die Zinken von hinten her an.
foto (c) kinderoutdoor.de

Unser Gabelkopf braucht auch eine Vertiefung. Mit der Spitze von der großen Klinge schnitzt Ihr eine Vertiefung in das Holz.

Schnitzt eine Vertiefung in das Holz.
foto (c) kinderoutdoor.de

Niemand isst gerne Holzspäne mit und deshalb schleifen wir die Zwischenräume der Zinken mit dem Schmirgelpapier. Auch den restlichen Gabelkopf schleifen wir damit ab.

Schleift mit dem Schmirgelpapier die Zwischenräume der Zinken ab.
foto (c) kinderoutdoor.de

Wer möchte kann das Ende vom dicken Stiel unserer Gabel abrunden. Hier kommt auch wieder die große Klinge vom Multitool oder Taschenmesser zum Einsatz.Immer ein Schnitt an der Kante vom Holz. Kurz in der Hand drehen. Wieder ein Schnitt und wieder kurz drehen. So entsteht ein halbrundes Ende. Wer möchte kann auch seinen Namen in die selbst geschnitzte Outdoor-Gabel einritzen.

Rundet mit der großen Klinge das Ende vom Stiel der Gabel ab. foto (c) kinderoutdoor.de

Fertig ist die geschnitzte Gabel. foto (c) kinderoutdoor.de

Schnitzen für Kinder: Einen Wanderstock!

Kinder schnitzen mit dem Taschenmesser einen Wanderstock mit Rübezahl darauf. Weniger Material als Ihr für diese Schnitzarbeit braucht, ist kaum möglich. Als Ergebnis haben die Kinder einen einzigartigen Wanderstock, der ein echter Hingucker ist und die perfekte Grundlage zum Erzählen von Geschichten ist.

Wo der Rübezahl mit seinen Zwergen
Heut’ noch Sagen und Märchen spinnt

Heißt es im Lied vom Riesengebirge. Dabei gibt uns Rübezahl bis heute Rätsel auf. Bei den einen Sagen ist er ein eher mürrischer Berggeist, in den anderen alten Erzählungen handelt es sich um einen Berggeist, der mit Zwergen einen Schatz bewacht. Eines ist sicher: Rübezahl taucht 1561 erstmals auf eine Landkarte als Ribenczal auf. 1662 erscheinen die ersten Sagen von Rübezahl in einem Buch. Wir wollen einen Wanderstock mit dem Konterfei von der Sagengestalt schnitzen. An Material benötigt Ihr Folgendes:

  • einen langen dicken Stock
  • Taschenmesser oder Multitool

Kinder schnitzen einen Rübezahl Wanderstock

Kinder schnitzen zuerst den Kopf vom Rübezahl, auf polnisch Liczyrzepa foto (c) Kinderoutdoor.de

Zuerst schnitzen wir den Kopf vom Rübezahl. Rundet mit der großen Klinge das dicke Ende vom Stock ab. Dazu schneidet Ihr kurz an der Kante ein wenig Holz weg, dreht den Stock wenige Zentimeter und setzt den nächsten Schnitt. So entsteht eine Halbkugel.

Langsam bekommt unser Rübezahl sein Gesicht. foto (c) kinderoutdoor.de

Einen abstehenden Ast bauen wir als Nase in das Gesicht von dem Berggeist ein.

Das Gesicht von unserem Rübezahl ist fertig. foto (c) kinderoutdoor.de

Unser Rübezahl oder Krakonoš, wie er auf tschechisch heißt, baucht auch Augen. Mit der kleinen Klinge und der Ahle (Stechdorn) schnitzen wir ihm zwei.

Wichtig bei unserem Rübezahl ist das wilde Haar und sein struppiger Bart. foto (c) kinderoutdoor.de

Wenn Ihr Euch Bilder von alten Kinderbüchern mit dem Rübezahl anseht, fällt Euch sofort sein dichter, langer Bart und die struppigen Haare auf. Ebenfalls mit der kleinen Klinge schnitzen wir diese ins Holz. Auf dieselbe Weise bekommt der Rübezahl seinen Mund. Damit das Ganze halbwegs anatomisch echt rüberkommt, schnitzen wir unterhalb der Haare dem Berggeist einen Hals. Kerbst dazu das Holz entsprechend ein. Beim Bart ist es aber besser, wenn Ihr diese Kerbe unterbrecht.

Mit dem Messer ritzen wir Rübezahl in den Stock ein. foto (c) kinderoutdoor.de

Nehmt die kleine Klinge und schnitzt Rübezahl in den Wanderstock.

Auch Zwerge gehören auf den Wanderstock vom Rübezahl. foto (c) kinderoutdoor.de

Wer möchte kann in den Stock auch Zwerge einschnitzen oder Bäume.

Zum Schluss spitzen die Kinder das dünne Ende vom Stock an. foto (c) kinderoutdoor.de

Am Ende unserer Schnitzarbeit spitzt Ihr mit der großen Klinge das dünne Ende vom Stock wie einen Bleistift an. Nun können die Kinder gut ausgerüstet mit diesem sagenhaften Wanderstock losmarschieren und manch Erwachsener, wirft einen neidischen Blick darauf.

Damit lässt es sich gleich viel besser wandern. foto (c) kinderoutdoor.de

weitere Schnitzideen von uns!