Kinder Outdoor kochen bringt den Kleinen gesundes Essen näher. Anstatt den Supermarkt Salat aus der Plastikverpackung zu essen, bereiten wir uns den Salat frisch zu. Das Besondere an diesem Salat: Wir kochen einen Teil davon. Den Outdoor Salat könnt Ihr mit Würstchen oder Hühnchen variieren. Richtig lecker schmeckt dieser Salat mit frischen Stockbrot vom Lagerfeuer.
“Anche gli angeli mangiano fagioli” so hieß der Original-Titel von einer Gangsterfilmparodie aus dem Jahr 1973. In der Hauptrolle Bud Spencer (ohne seinen späteren Dauerfilmpartner Terence Hill). In Deutschland lief der Film als “Auch die Engel essen Bohnen” in den Kinos. Schon haben wir die Überleitung: Auch Kinder essen Bohnen. Besonders wenn sie so lecker zubereitet sind, wie unser heutiger Outdoor Salat. Eingelob stimmt.
Kinder Outdoor kochen: Schmeckt unglaublich gut!
Zuerst ist die Aubergine dran. Wir schneiden den Strunk ab und vierteln sie. Anschließend schneiden wir jedes Auberginen-Viertel in der Mitte durch und schnippeln kleine Würfel daraus. Nehmen wir uns die Paprika vor. Auch hier den Strunk entfernen.
Die Samen rausschütteln und die Paprika in kleine Streifen schneiden. Daraus schnippeln wir viele kleine Würfel.
Kommen wir zu den Tomaten (leckere Tomaten aus der Heimatregion sind hier eine interessante Alternative). Ebenfalls mit einem scharfen Messer den Strunk rausschneiden und in grobe Würfel schnippeln. Ein wenig Öl in den Topf und rein mit dem Gemüse. Immer wieder umrühren und das Ganze garen lassen.
Wenn das Gemüse weich ist, geben wir die Bohnen in den Topf dazu. Wir nehmen die Bio Zitrone und reiben davon die äußere Haut.
Bitte nicht die weiße Haut der Biozitrone mit abreiben, diese schmeckt aber bitter. Mit dem Gemüse verrühren. Schnippelt zum Schluss die Basilikumblätter klein und mischt sie unter. Fertig ist der Salat. Wer will kann ihn warm oder kalt servieren.
Zutaten:
- 1 Aubergine
- 1 Paprikaschote
- 2 Fleischtomaten
- Rapsöl
- eine Dose weiße Bohnen
- Frische Basilikumblätter
- eine Bio Zitrone
ältere Beiträge
Outdoor Rezept: Gnocchi Salat
Ein Outdoor Rezept, dass bei Kindern und Erwachsenen garantiert gut ankommt ist der Gnocchi Salat. Diese Köstlichkeit aus Italien könnt Ihr frisch draußen zubereiten oder zuhause kochen und verpackt mit auf Tour nehmen. Eines ist auf jeden Fall sicher: Der Gnocchi Salat schmeckt richtig gut. Ihr könnt das Rezept außerdem nach eigenem Geschmack variieren. Kinderleicht ist unser heutige Outdoor Rezept zu kochen.
Was haben die Italiener der Menschheit schon für tolle Dinge beschert! Den David aus Florenz. Oder wenn wir schon bei Kunst sind: Die Mona Lisa (auch wenn diese Millionen von Besuchern in ihrem französischen Exil geheimnisvoll anlächelt). Wunderschöne Rennräder kommen auch aus Bella Italia und vom Essen ganz zu schweigen. Die italienische Küche ist abwechslungsreich und kommt ohne schischi aus. Das gilt auch für unseren heutigen Gnocchi Salat. Diese speziellen Nudeln kauft Ihr fertig und schon geht es pronto dahin.
Outdoor Rezept: Gnocchi Salat
Wie Ihr die Gnocchis zubereitet, non importa, entscheidet Ihr. Entweder Ihr bereitet sie in kochendem Wasser zu oder bratet sie in der Pfanne heraus. Beides geht am offenen Lagerfeuer oder dem Gaskocher richtig flott. Inzwischen schnippelt Ihr Frühlingszwiebeln oder alternativ eine rote/weiße Zwiebel in Ringe bzw. grobe Würfel. Her mit den Tomaten. Zuerst entfernt Ihr den Strunk um anschließend die Tomate in grobe Würfel zu schneiden. Auch die Paprikas entstrunken wir, schnippeln das Innere heraus und schütteln die Kerne weg. Nun schneiden wir die Paprika in dünne Streifen. Wer möchte kann unseren Leckeren Salat mit Möhrenstreifen noch aufwerten. Diese sorgen für den nötigen Biss. Gebt die abgekühlten Gnocchi in eine Salatschüssel. Zerrupft einige Blätter vom Basilikum und mischt sie unter. Zum Schluss kommt das geschnittene Gemüse in die Schüssel. Vermischt alles gut und würzt den leckeren Salat mit Aceto Balsamico, Salz sowie Pfeffer.
Zutaten:
- Gnocchi
- Butter
- Salz
- Pfeffer
- Aceto Balsamico
- Möhren
- Basilikumblätter
- Paprika
- Frühlingszwiebeln
- Tomaten
ältere Beiträge
Kinder Outdoor Rezepte: Sommersalat
Kinder Outdoor Rezepte haben Pfiff! Wir kochen heute mit Euch einen Salat mit Erdbeeren und einer ganz besonderen Soße. Unser Kinder Outdoor Rezept schmeckt den Kleinen und Erwachsenen. Wir zeigen Euch Schritt für Schritt wie dieser leckere und leichte Sommersalat garantiert gelingt.
Im Sommer wollen die wenigsten Mahlzeiten verspeisen, die noch Stunden wie ein Ziegelstein so schwer im Magen liegen. Salate sind eine perfekte Alternative zum T-Bone Steak oder den Grillwürstchen. Doch wenn die meisten Kinder das Wort Salat hören, ziehen sie ein Gesicht wie auf dem Behandlungsstuhl vom Zahnarzt. Wir haben einen Salat entdeckt, von dem die Kleinen garantiert kein Blatt überlassen.
Kinder Outdoor Rezept: Pilze auch mal?
Zuerst säubern wir die Pilze und schneiden sie in dicke Scheiben. Ihr könnt gekaufte Champions oder auch selbst gesammelte Schwammerl (wenn Ihr diese wirklich zu 100% kennt) verwenden. Bitte die Pilze nicht waschen, sondern haben sie eine matschige Konsistenz.
Bratet die Pilze gesalzen in der Pfanne an und stellt diese beiseite.
Als nächstes entfernen wir vom Ziegencamenbert die äußere weiße Haut und schneiden ihn in grobe Stücke. Ab damit in ein hohes Gefäß.
Gebt nun Zitronensaft über den Ziegencamenbert.
Als nächstes kommt Feigensenf in das Dressing.
Damit das Dressing nicht zu fest ist, geben wir Milch und Joghurt dazu.Alles pürieren und mit Salz sowie Pfeffer abschmecken. Wir schnippeln den Salat klein und vierteln die Erdbeeren. Verteilen anschließend Sprossen auf dem Salat und geben das Dressing dazu.
Zutaten:
- Pilze
- Olivenöl
- einen Ziegencamenbert
- 250 Gramm Joghurt
- 8 Esslöffel MIlch
- vier Teelöffel Feigensenf
- Zitronensaft
- zwei Romana Salate
- einen Radicchio
- 250 Gramm Erdbeeren
- Sprossen
Kinder Outdoor Rezept: Nudelsalat
Ein Kinder Outdoor Rezept der Extraklasse ist der leckerste Nudelsalat der Welt. Dieser kommt ohne Mayonaise aus und lässt sich nach eigenem Geschmack variieren. In verschließbaren Boxen lässt sich der leckere Nudelsalat mit zum Picknick oder einen Outdoor Ausflug nehmen. Wir haben das Kinder Outdoor Rezept für Euch.
Nudelsalat. Hört sich an nach 70er Jahre Küche. Viel Mayonaise, Lachsersatz und nachgemachten Kaviar. Doch Im Nudelsalat steckt mehr Potenzial! Wir zeigen Euch, wie Ihr mit den Kindern einen unvergesslichen Nudelsalat zubereiten könnt. In unserem Fall haben wir Nudeln aus Vollkorn verwendet. Ihr könnt auch “konventielle” Nudeln verwenden.
Kinder Outdoor Rezept: So einfach geht es!
Bringt einen Topf mit gesalzenen Wasser zum Kochen. Bis es soweit ist, nutzt Ihr die Zeit und schneidet die getrockneten Tomaten in dünne Streifen. Warum keine frischen Tomaten? Durch die getrockneten Tomaten bekommt der Nudelsalat mehr “Biss”. Als nächstes nehmt Ihr Euch die Artischoken-Herzen vor. Diese gibt es im Glas zu kaufen. Teilt diese in kleine Stücke auf. Ab damit in die Salatschüssel. Gießt die Mini-Mozzarella-Kügelchen ab und diese kommen ebenfalls in die Schüssel. Wascht den frischen Blattspinat und vermischt ihn mit den anderen Zutaten in der Salatschüssel. In eine ungefettete Pfanne gebt Ihr entweder Sonnenblumen- oder Pinienkerne. Diese röstet Ihr ein wenig an.Ab damit in die Salatschüssel und alles wieder gut durchmischen. Die Nudeln kommen in das kochende Salzwasser und lasst sie dort gemäß der Packungsangabe kochen. Zwischenzeitlich rührt Ihr die Vinaigrette an. Dazu den Honigsenf in das Schüsselchen, Öl und den weißen Aceto Balsamico hinzugeben. Rupft die frischen Basilikumblätter klein und mischt sie in die Vinaigrette. Jetzt sollten die Nudeln fertig sein. Gießt sie ab, lasst sie abtropfen und füllt sie nun in die Salatschüssel. Gießt die Vinaigrette über den Salat und vermischt sie. Fertig ist der superleckere Nudelsalat.
Zutaten:
- 500 Gramm Farfalle Nudeln
- 30 Gramm Sonnenblumen- oder Pinienkerne
- 100 Gramm Artischokenherzen
- frische Basilikumblätter
- 200 Gramm Mozzarella Kügelchen
- 5 Esslöffel Honigsenf
- 3 Esslöffel Olivenöl
- 3 Esslöffel Aceto Balamico
- Salz
- Pfeffer
ältere Beiträge
Kinder Outdoor Rezepte: Leckere Salate
Kinder Outdoor Rezepte und Ihr habt den Salat! Und zwar einen ganz leckeren. Heute stellen wir Euch bei den Kinder Outdoor Rezepten einen leichten mediterranen Salat vor. Ihr könnt die Zutaten variieren. Wir verzichten bewusst auf irgend welche exotische Gewürze oder Zutaten, die Ihr nur über den Feinkosthandel bekommen könnt.
Um einen Salat anzurichten, braucht man vier Charaktere: einen Verschwender für das Öl, einen Geizhals für den Essig, einen Weisen für das Salz und einen Narren für den Pfeffer.
Sagte einmal der französische Schriftsteller Francois Coppee. Damit brachte der Dichter die Kunst für einen gelungenen Salat auf den Punkt. Weniger ist mehr. Das gilt besonders bei einem Salat. Versucht die Zutaten möglichst frisch auf dem Markt zu bekommen. Regional und saisonal ist auch aktiver Klimaschutz.
Kinder Outdoor Rezepte: Ratz fatz fertig
Zuerst wascht Ihr das Gemüse und den Salat. Schneidet den Kopfsalat oder den Endiviensalat in Streifen. Als nächstes entfernt Ihr vom Lauch die Wurzelenden. Als nächstes schnippelt Ihr den Lauch in möglichst dünne Scheiben. Nun kommen die reifen Tomaten dran. Schneidet diese ebenfalls in dünne Streifen. Gebt alles in eine große Schüssel und vermischt es. Es folgen die weißen Bohnen aus der Dose. Bratet in einer Pfanne, ohne Fett und Öl (!), die Sonnenblumenkerne an. Auch diese kommen in die Salatschüssel. Rupft nun die Basilikumblätter klein und gebt sie ebenfalls in den Salat. Zum Schluss bratet Ihr die Thunfisch-Steaks (achtet bitte darauf, dass der Fisch ein Zertifikat für Nachhaltigen Fischfang wie MSC hat). Schneidet das Steak in dünne Streifen und gebt sie in die Salatschüssel. Alles gut vermischen und ein wenig Olivenöl dazu. Etwas Salz und Pfeffer. Fertig ist der Salat.
Kinder Outdoor Rezepte: Zutaten
- zwei reifen Tomaten
- eine oder zwei Lauchstangen
- einen Kopfsalat oder Endivien
- zwei Esslöffel Olivenöl
- Basilikumblätter
- 30 Gramm Sonnenblumenkerne (geschält)
- eine Dose weiße Bohnen
- Thunfisch Steak
- Salz
- Pfeffer
Kinder Outdoor Rezepte: Der leckerste Salat aus Bayern
Kinder Outdoor Rezept sind deutlich origineller als es sich manche Erwachsene ausdenken können. Heute vereinen wir so ziemlich alles, was zu einer deftigen bayerischen Brotzeit gehört zu einen Salat. Dieses Kinder Outdoor Rezept hat noch einen weiteren großen Vorteil: Es ist kinderleicht in der Zubereitung und Ihr könnt den Salat problemlos im Rucksack mittransportieren.
Nach der Wanderung setzen sich gerne Familien in einen bayerischen Biergarten. Dort gibt es Weißwürste, Brezen, Rettich (“Radi”), Essiggurken und süßen Senf. Warum alles getrennt verspeisen, wenn sich aus diesen leckeren Speisen ein genialer Salat zaubern lässt? Den deftigen Salat könnt Ihr problemlos in Schraubgläster abfüllen und das Ganze lässt sich so problemlos transportieren. Macht so etwas mal mit einem Kopfsalat samt Dressing. Für diesen Salat braucht Ihr folgende Zutaten:
- Weißwürste
- Essiggurken
- Salz
- Pfeffer
- Weißwein Essig
- Zwiebel
- Radieschen (“Radieserl”)
- süßen Senf, aber nur den vom Händlmaier aus Regensburg
Bewusst habe ich hier auf die Angaben von Mengen verzichtet, jeder soll diesen Salat so zubereiten, wie es ihm am besten schmeckt.
Beginnen wir mit der schwierigsten Übung! Die Zubereitung der Weißwürste. Bevor diese ins Wasser kommen eine kurze optische Prüfung: Sind diese eher weiß oder grün? Ist Letzteres der Fall, dann hat es der Metzger mit Petersilie und anderen Kräutern zu gut gemeint. Also Weißwürste niemals, niemals, niemal nicht kochen! Sonst platzen die Würste auf und Ihr könnt sie vergessen. Im warmen Wasser ziehen lassen. Keine Sorge, niemand muss in der Zwischenzeit rumstehen und mit den Däumchen drehen. Wascht zuerst die Radieschen, schneidet das Grün weg. Aber wer es in die Biotonne kickt ist selbst schuld. Daraus lässt sich nämlich ein Pesto zubereiten:
Schneidet die Radieschen in dünne Scheiben. Was nun kommt ist ein Trick den nur echte Bayern kennen. Die Radieschen schmecken nun ziemlich rass. Doch es gibt eine uralte in Bayern bewährte Methode, da schmeckt der Rettich deutlich milder. Legt die Scheiben in einen tiefen Teller. Salzt die Radieschen und legt einen passenden Teller auf den Suppenteller. Schüttelt das Ganze und lasst es gut 15 bis 20 Minuten “ziehen”. Nehmt die Essigurken und schneidet diese ebenfalls in dünne Scheiben. Wenn die Weißwürste fertig sind (Do you remember?! Niemals, niemals, niemals Weißwürste kochen lassen!) zieht die Haut ab. Schnippelt die Wurst in dünne Rädchen. Hackt die Zwiebel in kleine Würfel. Ab damit in die Salatschüssel. Gebt nun die Radieschen, die Essiggurken, die Zwiebel mit dazu. Alles vorsichtig vermischen. Gebt nun den süßen Sent vom Händlmaier und ein paar Spitzer weißen Essig hinzu. Wieder alles vermischen. Zum Schluss salzen und pfeffern. Kurz den Salat ziehen lassen. Dazu gibt es ein frische Breze vom Bäcker. Wenn jemand wissen will wie Bayern schmeckt, genau wie dieser Salat.
Kinder Outdoor Rezepte: Der beste Salat der Welt!
Kinder Outdoor Rezepte bringen es zusammen: Traditionelle Speisen miteinander zu kombinieren. Für den besten Salat der Welt, kombinieren wir heute ein typisch deutsches Gemüse und eine italienische Spezialität. Das Ganze zusammen ergibt ein Outdoor-Essen der Endklasse.
Winterzeit ist Kohlzeit. In Deutschland lagerten die Menschen, vor der Erfindung des Kühlschrankes, im Herbst den Kohl ein. Besonders beliebt ist auch der Rotkohl gewesen. Vielseitig lässt sich das gesunde Wintergemüse einsetzen. Reich an Eisen und Vitamin C sollte es nicht zu lange kochen, denn dann gehen diese wertvollen Inhaltsstoffe kaputt. Eine Frage stellt sich noch: Wie lagerten die Leute in der Zeit vor dem Kühlschrank den Kohl? In kühlen Kellern auf Brettern die mit Stroh bedeckt gewesen sind. Bei unserem Rezept lassen wir den Rotkohl so wie er ist: Roh. In diesem Zustand ist er am gesündesten und behält so seinen eigenen Geschmack. Selbst Kinder die um Rotkohl einen großen Bogen schlagen, wie ein 20 Tonner mit Anhänger beim Umdrehen, sind von diesem Salat völlig begeistert. Dem besten Salat der Welt.
Italia incontra Germania: Schmeckt so was von genial!
Zuerst schneidet Ihr vom Rotkohl die äußeren Blätter weg. Experten nennen diese “Hüllblätter”. Mit dem Fahrtenmesser zerteilt Ihr den Rotkohl in vier gleiche Teile und schnippelt den Strunk raus. Wichtig ist, dass Ihr nun das so präparierte Wintergemüse in möglichst dünne Streifen schneidet. Wascht den Kohl, gebt ihn in eine Schüssel und fügt ein wenig Salz hinzu. Durchkneten und gebt dem Gemüse ein wenig Ruhe. Nutzt die Zeit um die Pinienkerne (unser erster Teil aus Italien) in einer Pfanne ohne Fett und Öl anzurösten. Warum? Weil die Pinienkerne bereits genug Öl enthalten. Noch einmal heißt es aufpassen, im doppelten Sinne. Karamellisiert Honig in der Pfanne. Wer hier mit zu viel Hitze arbeitet, der hat eine zähe dunkelbraune Masse anschließend in der Pfanne und ist die nächsten Stunden mit Putzen beschäftigt. Also aufpassen! Auch was die Herkunft vom Honig angeht. Auch wenn Bio, Öko und was weiß der Kuckuck so alles drauf steht, oft heißt es nur zur Herkunft vom Honig: EU/ Nicht EU Länder. Erstere sind derzeit noch 28. Doch Nicht EU Länder, sind ein paar mehr. Dazu gehört auch China und wie dort teilweise die Produktion von Honig abläuft ist elend. Also entweder Ihr kauft Honig der komplett aus der EU stammt oder Ihr seid regional und vertraut auf den Imker vor Ort. Jetzt heißt es flott sein: Butter und Gnocchi kommen in die Pfanne. Dort schwenkt Ihr die leckeren italienischen Kartoffelnocken etwa fünf Minuten. Sie sollten anschließend einen verführerisch duftenden und aussehenden Überzug aus Honig haben. Kein Wunder wenn hier Eltern und Kinder naschen. Die nächsten Minuten könnt Ihr das Messer kaum aus den Händen geben, denn Ihr dürft mit den Kindern Weintrauben und Fetakäse schneiden. Mischt im nächsten Schritt die Sauce an. Das Apfelmus, Olivenöl, Essig, Senf (der Beste kommt aus Regensburg!) miteinander verrühren und anschließend abschmecken. Je nach eigenem Gusto gebt Ihr Salz und Pfeffer hinzu. Zum Schluss führt Ihr alles in einer großen Schüssel zusammen: Die in Butter und Honig geschwenkten Gnocchis. Hinterher die Pinienkerne, der in kleine Würfel geschnittene Fetakäse, die halbierten Weintrauben und der Rotkohl. Vermischt die Zutaten miteinander und gießt die fertige Sauce darüber (aber bitte keine Fertigsauce!). Den Abwasch könnt Ihr Euch sparen, denn vom besten Salat der Welt bleibt kein Krümel über. Sehr gut schmeckt frisches am Lagerfeuer gebackenes Brot dazu (Rezept nachfolgend)
Zutaten für den besten Salat der Welt:
- 1 Rotkohl (300 bis 500 Gramm)
- Gnocchis 500 Gramm
- Butter
- Honig
- Pinienkerne 50 Gramm
- 100 bis 150 Gramm Weintrauben
- 100 bis 150 Gramm Feta
- Für die Soße:
- 4 Esslöffel Olivenöl
- 3 Esslöffel Apfelessig
- 2 Esslöffel Apfelmus
- 2 Teelöffel Senft
- Salz
- Pfeffer
Kinder Outdoor Rezepte für die Berghütte: Steinpilzsalat mit Knödeln
Kinder Outdoor Rezepte für die Berghütte. Wem Schokobananen und Pfannkuchen zu simpel sind, der kocht mit den Kindern einen Steinpilzsalat und Knödel dazu. Bei diesem Kinder Outdoor Rezept führt Euch der Weg erst einmal in den Wald zum Pilze suchen. Der Aufwand lohnt sich auf jeden Fall, denn Euch erwartet ein Geschmackserlebnis der Extraklasse.
Den perfekten Pilz gibt es. Den Steinpilz. Sein Aroma ist unübertroffen und schon in der Steinzeit verspeisten unsere Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ahnen diesen unübertroffenen Pilz. Wer im Herbst in Italien über einen Wochenmarkt geht, und auf die Preisschilder für frische Steinpilze sieht, der glaubt sich in einem Land mit Hyperinflation zu befinden. Für “Fungis” zahlen die Italiener gerne viel Geld. Wenn Ihr nicht hundertprozentig sicher seid, kauft die Steinpilze frisch auf dem Markt. Sie sind dort auf jeden billiger als in Italien. Wo findet Ihr den König unserer heimischen Pilze? Der Steinpliz ist, was seinen Standort angeht, weniger anspruchsvoll. In einem Wald aus Fichten mit wenig Licht gedeiht er ebenso wie in einem hellen Mischwald. In den Mittelgebirgen und den Alpen fühlt sich der Steinpilz auch wohl. Wir bringen mit unserem heutigen Rezept zwei “Kellerkinder” zusammen, die in der Erde leben: Die Kartoffel (im Süddeutschen sowie Österreich auch “Erdäpfel” genannt; das sagt wohl alles) und den Steinpilz.
Kinder kochen auf der Hütte Reibeknödel
Zuerst kocht Ihr ein Viertel der Kartoffeln. In der Zwischenzeit schält Ihr die restlichen 750 Gramm und reibt sie. Legt sie in ein sauberes Geschirrtuch und drückt den Saft möglichst aus den Kartoffelnschnipseln. Da spart Ihr Euch den Besuch vom Fitness-Studio. Wer auf Nummer sicher gehen will, mischt zwei Esslöffel Kartoffelstärke unter. Die gekochten Kartoffeln schälen und ebenfalls reiben. Sie vermischt Ihr nun mit dem bereits vorhandenen Teig. Bratet Brot ein wenig an. Nehmt Kartoffelteig in die Hand und legt in die Mitte den angebratenen Semmelwürfel und formt einen Knödel daraus. Ab damit in das Salzwasser. Wichtig ist, dass die Knödel nicht kochen, sonst verflüssigt sich ein großer Teil davon. Nach etwa 20 Minuten, wenn die Knödel oben treiben, nehmt sie raus uns lasst sie trocknen.
Wer es ganz flott haben will, kauft fertige Kartoffelknödel. Die schmecken jedoch bescheiden!
Die trockenen Knödel schneidet Ihr in Scheiben und bratet diese in Butter in. Legt sie zur Seite.
Jetzt sind unsere Steinpilze dran. Wenn sie waldfrisch sind, dann riecht die ganze Küche nach Fichten, modrigen Holz und Laub. Putzt die Pilze und wascht sie. Schneidet die Pilze in Scheiben und bratet sie goldgelb in Butter an. Das Fett ist in diesem Fall der perfekte Träger vom Aroma der Pilze. Wascht und putzt den Salat.
Vermischt nun den Salat mit den Pilzen und Knödelscheiben. Stellt aus Olivenöl, Essig und Honig eine Vinaigrette her und gebt sie über den Salat. Einmal durchmischen und das Ganze kurz ziehen lassen. Fertig ist dieser einzigartige Salat, der auf einer Berghütte doppelt so gut schmeckt!
Zutaten für die Knödel:
- 250 Gramm gekochte Kartoffeln
- 750 Gramm rohe Kartoffeln
- eventuell drei Esslöffel Stärke
- Butter
- Salz
- altes Brot
Zutaten für den Salat:
- 400 Gramm Zupfsalat
- 250 Gramm (oder mehr;-) waldfrische Steinpilze
- Salz
- Pfeffer
- Butter
- Olivenöl
- Essig
- ein wenig Hoing (für die Vinaigrette)
Kinder kochen draußen einen exotischen Glasnudelsalat
Kinder kochen draußen und es ist den jungen Outdoorern völlig egal, ob sie das Essen am Lagerfeuer, Gas– oder Spirituskocher zubereiten. Wie zuhause ist auch in der Outdoorküche Abwechslung Trumpf. Mit Euch kochen wir heute einen leckeren Glasnudelsalat, der kommt bei den Kindern immer gut an. Selbst gekocht und draußen schmeckt am besten!
Nudeln gehören bekanntlich zu jedem Outdoor Abenteuer dazu. Die Pasta lässt sich leicht transportieren, ist haltbar, unempfindlich und einfach zuzubereiten. Außerdem sättigen Nudeln. Nach einem Tag im Kanu oder wer den ganzen Tag mit Gepäck geradelt ist, der freut sich über eine solche Mahlzeit. Jedoch ist es besser auch beim Speiseplan draußen für Abwechslung zu sorgen. Klar lassen sich die Nudeln mit verschiedenen Soßen und Beilagen variieren, doch irgendwann schleicht sich eine gewisse Langeweile ein. Mit unserem exotischen Glasnudelsalat sind alle überzeugt und anschließend satt. Die Glasnudel ist aus der Küche von Ostasien kaum wegzudenken. Sie besteht in den meisten Fällen nicht aus Reis, sondern aus dem Mehl der Mungobohnen.
Kinder kochen draußen: Erst einmal schälen
Zuerst bereitet Ihr die Glasnudeln zu. Bringt einen Topf mit Wasser zum Kochen, übergißt damit die Nudeln und lasst sie lange genug einweichen. Anschließend gießt Ihr das Wasser ab. Jetzt heißt es ran an die Taschen– oder Fahrtenmesser. Entfernt von der Cantaloupe Melone die Schale und die Kerne. Schneidet sie in möglichst dünne Streifen. Rein damit zu den Glasnudeln. In dünne Ringe schnippelt Ihr die Frühlingszwiebeln. Diese kommen ebenfalls zu den Glasnudeln. Nun ist die Parika dran, auch sie kommt zu den Glasnudeln. Schält den Ingwer und hackt ihn möglichst fein. Grob hingegen hackt Ihr die Erdnüsse. Zum Schluss kommt noch das Zitronengras hinzu. Ab damit zu den Nudeln. Presst eine Zitrone aus gebt Zucker hinzu und ein wenig Sesamöl. Alles verrühren und fertig ist die Salatsoße. Bitte lasst den Glasnudelsalat ein wenig ziehen und dann geht´s endlich ans Essen.
Zutaten Vorschlag:
- 200 g Glasnudeln
- zwei Frühlingszwiebeln
- zwei Paprika
- 5o Gramm Erdnüsse
- ein Stängel Zitronengras
- 20 Gramm Ingwer
- 400 Gramm Cantaloupe Melone
- drei Teelöffel Zucker
- Salz
- Sesamöl
Outdoor Rezepte für Kinder: Leckerer Salat und gegrillter Schafskäse
Outdoor Rezepte für Kinder müssen zwei Voraussetzungen erfüllen: Sie sollten einfach zu kochen sein und den Kleinen lecker schmecken. Dazu gehört auch der leckere Salat und der gegrillte Schafskäse. Beides ist kinderleicht in der Zubereitung und niemand muss bei einem Sternekoch in die Lehre gegangen sein um diese Outdoormahlzeit zu kochen. Probiert es doch selbst aus.
“Alles was unter fünf Zentimeter dick ist, fällt bei denen unter den Begriff Carpaccio!” brachte es ein sehr guter Freund auf den Punkt. Neben uns grillte vor dem Womo eine Familie. Offensichtlich galt für den gut genährten Clan der Buchtitel von Heinz Strunk “Fleisch ist mein Gemüse”. Es beeindruckte uns als Beobachter, was für Dinosaurier Steaks der Womobilist auf seinen Strebergrill legt. Würstchen und Cevapcici bildeten den Aufgalopp. Es folgten dicke Steaks und für die Kinder am Stöckchen aufgerollte Abfälle der Fleischindustrie. Als “Grillfackeln” käuflich zu erwerben. Die Folienverpackung der Discountware bildete einen Haufen nebem dem Grill. Das fertige Grillgut, sondern es auf dem Strebergrill nicht bereits völlig ausgetrocknet ist, erwartet ein böses Ende unter einem See aus Ketchup sowie Fertigsaucen. Salat? Fehlanzeige. Nicht einmal die obligate einsame Petersilie dümpelte am Tellerrand herum. Irgendwie ist mir an diesem lauen Sommerabend der Appetit auf Fleisch vergangen. Am örtlichen Markt gab es frische Tomaten zu kaufen. In einer unglaublichen Farbenvielfalt. Gelbe, grüne, gestreifte und auch rote Tomaten. Ebenso abwechslungsreich zeigte sich das Gemüse bei den Formen. Der Landwirt hinter den Kisten hatte zu jeder Sorte etwas zu erzählen. Dazu kauften wir ihm Gurken ab. Wunderschön krumm und diese dufteten noch wie Gurken riechen sollen. Außerdem landeten weiße Zwiebeln und Paprikas aus der Region im Rucksack. Mit den Kindern ging es dann vom Wochenmarkt zurück zum Zeltplatz. “Wir wollen aber auch grillen!” meinte ein Knilch. Auch hierfür fanden wir etwas Passendes. Statt Unmengen an Fleisch wie bei unseren Nachbarn im Womo kam bei uns ein panierter Schafskäse, ebenfalls direkt vom Bauern, auf den Gasgrill. Mit Argusaugen beobachteten die Kinder was wir zubereiten wollen. Immer wieder gingen die Blicke hinüber zu der Fleischorgie vis a vis.
Outdoor Rezepte für Kinder: Fleisch ist kein Gemüse
Los gehts bei unserem Salat mit dem Schnippeln. Taschenmesser raus und auf geht´s. Zuerst schneiden wir die Zwiebel in dünne Ringe. Damit bei den Kindern keine Tränen kullerten, setzten sie die Taucherbrillen auf und die Augen blieben trocken. Es folgt die wilde Mischung der Tomaten. Wir haben sie geviertelt. Das Ganze ist jedoch abhängig davon, wie groß die Tomaten sind. Dei Kinder probierten die unterschiedlichen Tomaten durch und stellten überrascht fest, dass die Sorten im Geschmack variieren. Das geschnittene Gemüse kommt sofort in eine Schüssel. Als nächstes kamen die Paprikas dran. Was schämten sich die Kinder, als ich “Komm mit nach Varasdin” von Emmerich Kálmán anstimmte. Kulturbanausen. Als nächste schälten wir die Gurke. Viertelten sie und zerschnitten diese. Die Gurkenstücke landeten in der Schüssel. Es folgten entkernte schware Oliven. Einen Schafskäse, wer es ganz rass mag, der nimmt einen Käse aus Ziegenmilch, und schneiden diese in kleine Würfel. Ab damit in die Schüssel. Mit ein wenig Olivenöl (leider ist die Masse der in deutschen Supermärkten erhältlichen Öle Plörre) Salz und Pfeffer den Salat würzen sowie gut durmischen. Da habt Ihr den Salat. Doch wir wollen auch was grillen. Zuerst vermischt Ihr das Ei mit den Semmelbröseln zu einer Pampe vermischen. Nun legt Ihr den Käse hinein, erst die eine Seite, dann die andere. Schon ist der Schafskäse fertig paniert. Für alle die gerne intersiveren Geschmack haben, die nehmen einen Ziegenkäse. Die wenigsten Kinder stehen aber darauf. Auch ein Fetakäse lässt sich problemlos panieren und auf den Grill legen. Wir haben unseren Schafskäse auf dem Gasgrill gelegt und nach wenigen Minuten konnten wir servieren. Fleisch ist kein Gemüse.
Zutaten:
- Schafs-, Ziegen- oder Fetakäse
- Paniermehl oder Semmelbrösel
- Ei
Für den Salat: (wir haben bewusst auf Mengenangaben verzichtet, jeder kann sich den Salat so zusammenstellen wie er möchte)
- Gurke
- Tomaten
- Paprika
- Schafs-, Ziegen- oder Fetakäse
- Salz
- Pfeffer
- Olivenöl
Outdoor Rezepte für Kinder: Lachs gegart auf Wildkräutersalat
Outdoor Rezepte für Kinder bringen selbst Eltern zum Staunen. Mit den Profitipps von Markus Sämmer, einem Spitzenkoch, haben wir herausbekommen wie leicht es ist, einen unglaublich zarten Lachs draußen zu garen. Für dieses Rezept braucht Ihr einen Kugelgrill oder einen Gasgrill mit Abdeckung, wie den Primus Kuchoma. Dadurch kann der Fisch indirekt garen.
“Wichtig ist, dass Ihr das Brett in Wasser eingelegt habt. Sonst kommt in kurzer Zeit die Feuerwehr!” erklärt Markus Sämmer und grinst dabei. Wie einem hochbegabten Pianisten ist es, diesem Spitzenkoch bei der Arbeit zuzusehen. Hier sitzt jede Bewegung, alles fließt harmonisch rund und ist präzise. Während wir Laien noch mühsam am Gemüse schnipseln, erledigt Markus dies im Vorbeigehen aus dem Handgelenk. Dazu gibt er wertvolle Tipps, die nur Profis kennen. Auch was den Einsatz von Gewürzen angeht hat der gelernte Koch hilfreiche Ratschläge. Mit wenigen Sätzen erklärt er uns, woran sich frischer Fisch erkennen lässt.”Schaut den Fisch in die Augen. Sind sie glasklar und nach außen gewölbt, ist er frisch. Sind die Fischaugen eingetrübt und eingefallen, dann lasst ihn bitte liegen. Frischer Fisch hat Kiemen die hell rosarot, sind diese lila oder dunkel verfärbt kauft Ihr ihn besser nicht. Drückt den Fisch mit dem Finger. Ist sein Fleisch elastisch und fest, habt ihr frischen Fisch vor Euch. Ist das Fischfleisch zu weich und bleibt eine Delle von Euerem Finger zurück, dann könnt Ihr den Fisch vergessen!” klärt uns der Profi auf und gibt noch Tipps wie der Fisch riechen sollte. Das ist für geübte Nasen zu erschnüffeln. Sämmer zeigt uns etwas, was ich ich bisher als Spinnerei abgetan habe. Er hält ein Brett hoch. Es ist aus kanadischer Zeder. Während wir für das drei Gänge Outdoor Menü alles vorbereiten legen wir das Brett ins Wasser ein. Skeptisch sehen ich mir das Schauspiel an und tue es als Firlefanz ab. Ich sollte mich irren.
Outdoor Rezepte für Kinder superleicht: Lachs gegart auf Wildkräutersalat wie aus dem Gourmet-Restaurant
Für das folgende Rezept könnt Ihr auch einen anderen Fisch, wie die Forelle, verwenden. Bei ihr ist der Vorteil, dass es sie fangfrisch im Binnenland zu kaufen gibt. Während das Zedernholz im Wasser liegt, mariniert Ihr den Fisch oder würzt ihn. Dabei gibt es keine feste Regel. Wer möchte kann von einer Bio Zitrone die Schale abreiben und sie auf den Fisch geben. Mit manchen Würzmischungen lässt sich der Eigengeschmack vom Fisch neutralisieren. Vergleichbar ist es, eine blühende Sommerwiese mit Asphalt zu überziehen. Meersalz kommt immer gut an. Auch bei Puristen. Wer sparsam Rohrzucker einsetzt, kann dadurch den Geschmack vom Lachs verstärken. Legt nun den Lachs mit der Haut auf das gewässerte Zedernholz. Ab damit in den vorbereiteten Kugelgrill oder Gasgrill mit Abdeckung. Etwa 20 bis 30 Minuten sollte der Lachs dort jetzt schonend garen. Lasst Euch nicht irritieren, wenn es links und rechts aus dem Grill raucht. Bitte haltet die Abdeckung geschlossen. Damit Ihr wisst, ob der Lachs schon gar ist, gibt es einen einfachen Test. Nehmt eine Gabel und versucht die Lamellen im Fleisch vom Lachs zu verschieben. Ist dies möglich, dann könnt Ihr den Fisch servieren. Bis es soweit ist, nutzt die Zeit und bereitet den Salat aus Wildkräutern vor. Hier bieten sich Löwenzahn, Schafgarbe, Blüten vom Huflattich, Knoblauchrauke und andere Kräuter an. In unserem Fall schneiden wir Radieschen in dünne Scheiben. Vermischt die Wildkräuter mit den Radieschen. Bereiten wir die Vinegrette für den Salat vor. Vermischt Öl mit flüssigen Honig, gebt Salz und Pfeffer sowie den Essig dazu. Gießt die Vinegrette darüber und da haben wir den Salat aus Wildkräutern. Der gegarte Lachs sollte jetzt auch durch sein. Bettet ihn vorsichtig auf den Wildkräutersalat. Das Ganze sieht jetzt aus, wie aus einem Lokal für Feinschmecker. Dabei ist die Zubereitung von unserem Outdoor-Gericht kinderleicht. Traut Euch und den Kleinen was zu und kocht dieses leckere Essen nach.
Zutaten:
- Frischer Lachs mit Haut oder einen anderen frischen Fisch wie eine Forelle
- Zedernholzbrett
- Wasser
- Meersalz
- vier bis sechs Radieschen
- 300 Gramm Wildkräuter
- 1 Esslöffel flüssiger Honig
- vier Esslöffel Essig
- sechs Esslöffel Olivenöl
- Salz
- Pfeffer