Veröffentlicht am

Outdoor Kinder malen zu hause: Winterliche Berge und Nordlichter

Outdoor Kinder malen zuhause und die Erwachsenen sind von diesen tollen Bildern begeistert. Denn jedes Kind kann malen. PUNKT! Nächtliche Berge, über deren Gipfel und Grate der Schnee in feinen Schleiern weht. Dazu blinkende Sterne. Mit ein wenig Farbe lassen sich in derselben Technik Nordlichter von den Outdoor Kindern malen. Diese Unikate solltet Ihr rahmen und verschenken, denn die Bilder sind was wirklich Besonderes. Wir haben die Malanleitung für die Outdoor Kinder.

Wann in der Nacht meine gedanken Bilder san

De wia da Wind über die Schneeberg drüberwahn

Heißt es in der wunderbarenballade ‘”Wieder Hoam”, die Hubert von Goisern geschrieben hat. Diese besondere Stimmung fangen die Kinder mit ihrem Outdoorbild ein. Wer einmal gesehen hat, wie der Schnee über die nächtlichen Berge treibt, der will vor den jungen Künstlern vor Respekt den Hut ziehen.Für das Malen brauchen die Outdoor Kinder an Material:

  • weiße Kreide (wenn sie Bergen malen wollen) oder grüne bzw. gelbe Kreide (wenn sie Nordlichter malen wollen)
  • Pinsel
  • Wasser
  • Deckweiß
  • schwarzes Papier
  • Restpape

Outdoor Kinder malen zuhause: Berge oder Nordlichter

Nehmt ein schwarzes Blatt Papier und legt es vor Euch hin. Reisst das Stück Restpape so, dass es wie die Linie von einer Gipfelkette oder wie ein Nordlich aussieht. Legt es auf das schwarze Blatt. Hinter die Kante der Pappe stäubt Ihr die Kreide. Mit den Fingern schiebt Ihr diese über die Kante der Pappe. Nehmt den Karton nun weg. Streicht ein wenig Deckweiß auf den Pinsel und gebt ein Wasser dazu. Spannt die Pinselborsten und lasst sie über das schwarze Papier spritzen. Nun habt Ihr die Sterne am Himmel. Das Bild sieht so was von unglaublich gut aus! Lasst es trocknen und anschließend könnt Ihr das Kunstwerk verschenken. Viel Freude beim Basteln mit den Outdoor Kindern.

ältere Beiträge

Kinder Outdoor basteln zuhause: Eine Kamera

Kinder Outdoor basteln zuhause und die Outdoorskids lernen heute eine Menge über das Auge der Biene. Dazu basteln wir eine analoge Kamera. Wie passt, dass jetzt alles zusammen? Ganz einfach: Wir bauen in den Fotoapparat (Apparat hat nichts mit App zu tun) eine Facettenlinse ein. IHr versteht immer nur noch Bahnhof? Dann lest mal unsere Bastelanleitung durch oder seht Euch den folgenden Film an.

“Früher ist der Fotograf zwischen Ingenieur und Künstler angesiedelt gewesen” erklärte der bekannte deutsche Fotograf Jim Rakete 2013 bei der Eröffnung von “Stand der Dinge” seinem Publikum und weiter “Eine Fotograf musste ein technisches Verständnis und eines für die Bildkomposition haben”. So ist es vor den digitalen Kameras gewesen. Damals fotografierten die Menschen analog. Sie legten Rollfilem ein, die hatten 24 oder 36 Fotos. Entsprechend sorgsam suchten sie sich die Motive aus. Und heute? Ist in jedem Smartphone eine gute Kamera integriert und es findet ein Dauerknipsen statt. Zu viel oder zu wenig Licht auf dem Bild? Kein Problem! Die Software macht ein Meisterwerk daraus. Die Kunst des Fotografierens, hat ihren Reiz für immer verloren. Ist das Smartphone kaputt, die Teile sind ja so konstruiert und gebaut, dass sie nach wenigen Jahren nicht mehr funktionieren, kommt halt ein Neues her. Mit den analogen Fotoapparaten ist es anders gewesen. Mit Hochachtung und Vorsichtig behandelten ihre Benutzer diese raffinierten technischen Geräte. Wir basteln heute mit den Kindern eine analoge Kamera, für die Ihr keinen Film braucht. Dafür bauen wir dort ein “Bienenauge” ein, eine spezielle Linse mit der die Kinder die Welt so im Blick haben wie eine Biene. An Material sucht IHr Euch folgendes zusammen:

  • Sperrholz (es reicht ein Rest davon)
  • Klebestift
  • Schere
  • Taschenmesser oder Multitool mit Säge
  • Schere
  • Digitalkamera
  • analoge Kamera
  • Kordel

Kinder Outdoor basteln zuhause: Erst knipsen, dann sägen!

Zuerst fotografiert Ihr, mit der digitalen Kamera, den analogen Fotoapparat. Druckt das Foto farbig aus. Es sollte ungefähr die Größe vom Original haben. Schneidet mit der Schere das Foto aus.

Der Fotoapparat ist gedruckt. Aber nicht als 3D, sondern auf Papier. foto (c) kinderoutdoor.de

Nehmt die Facettenlinse und legt sie dort auf das Foto, wo sich die Linse vom Fotoapparat befindet. Malt die Linse auf das Papier und schneidet sie aus.

Einfach mal die Linse ausschneiden. foto (c) kinderoutdoor.de

Legt jetzt die Papierkamera auf das Sperrholz und zeichnet die Konturen nach. Ebenso zeichnet Ihr die Linse auf. Sägt nun das Ganze aus. Passt die Linse in das ausgesägte Loch ein.

Passt die Linse in unsere Kamera? Foto (c) kinderoutdoor.de

Klebe nun die fotografierte Kamera auf das Holz.

Die ausgedruckte Kamera aufkleben. foto (c) Kinderoutdoor.de

Passt die Linse in das Loch ein.

Die Linse noch in das Holz eingepasst und fertig ist die Kamera.foto (c) kinderoutdoor.de

Zum Schluß bohrt Ihr ein Loch durch das Holz und fädelt eine Kordel hindurch. Fertig ist die analoge für die Kinder.

Landart mit Kindern: Blumenbilder beim Wandern zeichnen

Landart mit Kindern ist von den Jahreszeiten und der Situation abhängig. Im Frühling verlieren viele Bäume ihre wunderbaren Blütenblätter und Blüten. Der ganze Boden ist dann davon bedeckt. Hier bietet sich die Gelegenheit mit den Kindern wunderbare, aber vergängliche, Bilder zu malen. Dazu braucht Ihr einen großen Borstenpinsel, das Ganze funktioniert auch mit den Händen oder einem Fichtenzweig. Am besten Ihr fotografiert die Kunstwerke, denn nach einem kleinen Windstoß ist alles wieder wie zuvor. Wir zeigen Euch wie das ganze funktioniert.

 

Plötzlich ist der graue gepflasterte Parkplatz bunt. Über Nacht. Selbst die dort abgestellten Autos haben die Farbe gewechselt. Zum Ärger ihrer Besitzer, die noch am gleichen Tag in die Waschanlage fahren müssen. Das tun sie eh mindestens einmal pro Woche. Wer steckt hinter diesen gemeinen Farbanschlag? Vielleicht Jugendliche die im Schutz der Nacht mit Spraydosen unterwegs gewesen sind? Nein, die Verursacher stehen frech am Tatort und rühren sich nicht von der Stelle. Spitzahorne haben alles in ein wunderbares Gelb getaucht. Diese Bäumen blühen im Frühjahr und ein paar kräftige Böen haben nachts ihnen die Blüten abgerissen. Im wahrsten Sinne des Wortes eine gelbe Gefahr, denn diese Bäumen stammen ursprünglich aus Asien. Während die Autobesitzer schon in den Köpfen mit möglichen Wertverlusten ihrer geliebten Karossen kalkulieren, schätzen Kinder die Sachlage völlig anders ein. Sie haben eine wunderbare und einmalige Leinwand. Schnell nach hause und einen breiten Borstenpinsel geholt. Drei Gefahren ist das Blütenmeer ausgesetzt: Dem Wind, dem Hausmeister und ordentlichen Parkplatzbesitzern. Bevor jemand mit dem Besen anrückt, gilt es noch schnell ein paar Bilder in den von goldgelben Ahornblüten überzogenen Boden zu malen. Auch mit den Händen oder einem Fichtenzweig lässt sich das Landart Projekt für Kinder umsetzen.

Material:

  • Boden voll mit Blüten
  • großer Borstenpinsel ersatzweise Fichtenzweig oder die eigenen Hände

Landart mit Kindern: Blüten zum Malen

Es muss kein Meer aus Ahornblüten sein, auch die zartweißen Blätter von Kirschbäumen eignen sich perfekt für unsere Landart Idee. Der Untergrund sollte eine Kontrastfarbe zu den Blüten haben. Dadurch kommen die Linien und Formen erst richtig zur Geltung. Bevor Ihr versucht die Mona Lisa in die Blüten zu übertragen, fangt am besten mit etwas einfachen an: Die Nachtwache von Rembrandt (das Gemälde feierte letztes Jahr 375. Bestehen). Je simpler die Formen sind, die Ihr in die Blüten malt, um so besser kommen diese rüber. Ein Herz, ein lachendes Gesicht (heute emoji genannt),ein Baum, eine Blume oder eine Sonne sind perfekt für den Einstieg. Wichtig ist, dass Ihr immer darauf achtet, nicht in das eigene Gemälde zu treten. Ein Problem, dass Rembrandt bei der Nachtwache sicher nicht hatte. Auch ein Irrgarten lässt sich wunderbar auf diese besondere Leinwand umsetzen.

Landart mit Kindern: Ein 3 D Bild aus Blüten

Viel Freude haben die Kinder wenn sie ein 3D Blütenbild hinbekommen.
foto (c) kinderoutdoor.de

Bekanntlich lässt sich über Fragen des Geschmacks wunderbar und lange streiten. Das gilt auch für die 3D Potraits die in Kunstharzblöcke per Laser eingearbeitet sind. Von derartigen Techniken lassen wir lieber die Finger. Im Gegensatz zu dem Grauen in Kunstharz, ist unser Kunstwerk vergänglich. Eine wunderbare Alternative, zu einem jahrelangen Siechtum als Staubfänger in der rustikalen oder Einbauwand vom Wohnzimmer. Räumt im Blütenmeer einen kleinen Teil frei und sammelt mit den Kindern Blüten ein. Mit diesen legt Ihr jetzt einfache Figuren. In unserem Fall ist es eine Ente, weil das Gelb der Blüten vom Spitzahorn wunderbar dazu passt. Lasst die Kinder legen was sie wollen. Wenn die Kleinen damit zufrieden sind, dann ist es gut. Schließlich soll, wie bei jedem Kunstwerk, dieses erst einmal den Künstler gefallen. An erhabenen Stellen schichtet Ihr deutlich mehr Blüten auf und so bekommt Ihr, ganz ohne Laser und Kunstharz, einen wunderbaren 3D Effekt hin. Das Tolle an diesem Projekt Landart mit Kindern: Ihr braucht überhaupt keine Hilfsmittel. Alles ist schon da. Viel Spaß am Boden!

Kinder Outdoor basteln daheim: Ein Windlicht

Kinder Outdoor basteln daheim und die Outdoorkids bekommen keine Langeweile. Wir wollen heute mit den Kindern upcyclen, wie es auf Neudeutsch heißt. Statt eine leere Konservendose wegzuschmeißen, basteln wir etwas Neues daraus: Ein Windlicht, wie es Outdoorer perfekt gebrauchen können. Wenig Zeit und noch weniger Material benötigt Ihr für unsere heutige Kinder Outdoor Bastelei.

Ohne Schmutz kein Umweltschutz.

Hieß es auf einem Grafitti Spruch aus den 80ern. Heute sind wir deutlich schlauer, oder sollten es zumindest sein. Doch es dümpelt immer mehr Plastikmüll in den Meeren als je zuvor und täglich kommen neue Tonnen dazu. Da hilft nur eines: Müllvermeiden. Upcycling ist ein Zauberwort. Gegenstände ein wenig umbauen und einem neuen Zweck zu führen. So lassen sich große Olivenöldosen perfekt als Pflanztröge nutzen. Einfach den Deckel wegschnippeln in paar Löcher in den Boden, damit das Wasser ablaufen kann. Ähnlich flott und einfach geht es bei unserem Windlicht zur Sache. An Material solltet Ihr haben:

  • eine leere Konservendose
  • Taschenmesser oder Multitool mit Ahle (Stechdorn)
  • Teelicht
  • Folienstift
  • Altpapier
  • Schere
  • Stift

Kinder Outdoor basteln daheim: Erleuchtung garantiert

Zuerst säubert Ihr das Innere der Konservendose. Entfernt das Etikett. Faltet das Altpapier und zeichnet mit einem Stift ein halbes Motiv auf. Das kann ein Stern, Herz oder Blume sein. Schneidet das Motiv aus und faltet es auf. Legt es nun auf die Dose. Mit einer Hand haltet Ihr das Motiv fest, mit der anderen zeichnet Ihr die Vorlage nach. Mit der Ahle stecht Ihr auf der Linie entlang. Wer möchte kann auch im Inneren Löcher einstechen. Zum Schluss gebt Ihr das Teelicht hinein und entzündet es. Bitte vorsicht! Durch die Löcher können im Inneren der Dose scharfe Kanten entstehen. Jetzt könnt Ihr das Windlicht hinausstellen und habt einen wunderbaren Schein!

Basteln mitOutdoor Kindern: Ein Vogelhaus aus Milchtüten.

Für diese Bastelei braucht Ihr eine leere Milchtüte, ein Taschenmesser, zwei dünne Zweige, eine feste Schnur und Klebeband.

Basteln mit Kindern: Aus diesem Sammelsurium entsteht in weniger als fünf Minuten ein Vogelhaus.
foto (c) kinderoutdoor.de

Zuerst schneidet Ihr mit dem Taschenmesser drei Seiten von einem Rechteck aus. Schneidet mit dem Taschenmesser an den Kanten. Das Rechteck sollte mindestens so lange sein, wie der Milchkarton breit ist.

Kinder basteln ein Vogelhäuschen: Zuerst das erste Stockwerk ausschneiden.
foto (c) kinderoutdoor.de

Klappt den überstehenden Karton als Boden für den ersten Stock in den Karton. Fixiert ihn mit Klebeband. Schneidet nun ein Rechteck unterhalb davon aus. Lasst ein Zwischenstück von etwa drei bis vier Zentimeter stehen.

Schneidet mit dem Taschenmesser die zweite Futterlucke aus.
foto (c) kinderoutdoor.de

Mit der Ahle bohrt Ihr mittig in das untere Teile und das Zwischenstück ein Loch mit der Ahle. Es sollte etwas dünner sein, als die Zweige dick sind.

Bohrt mit der Ahle vom Taschenmesser ein Loch in den Karton.
foto (c) kinderoutdoor.de

Schnitzt nun die Zweige zurecht und steckt sie in die beiden Löcher. Befestigt sie im Karton mit Klebeband.

Steckt die beiden Zweige in die Löcher, damit die Vögel später an das Futter kommen.
Foto (c) kinderoutdoor.de

Zum Schluss bohrt mit der Ahle vom Taschenmesser ein Loch in den oberen Falz und fädelt eine Schnur hindurch. Verknotet die beiden Enden. Fertig ist das Futterhäuschen. Ihr könnt es auf einen Fenstersims stellen (beschwert es innen mit einen Stein), hängt es an den Balkon oder einen Baum. Dan kommen hoffentlich bald wieder Blaumeisen, Buchfinken oder das Rotkehlchen.

Fertig ist unser doppelstöckiges Vogelhaus. Foto (c) kinderoutdoor.de

Die Vögel können kommen. Foto (c) kinderoutdoor.de

Kinder Outdoor basteln zuhause: Eine Ritterausrüstung

Kinder basteln eine Ritter Ausrüstung. Dazu braucht Ihr wenig Material und es reicht ein Taschenmesser als Werkzeug. Mit den Kleinen bastelt Ihr eine Ritter Ausrüstung beim Kindergeburtstag, in der Gruppenstunde oder wenn Ihr eine Burg/Ruine besichtigt. Die Kinder basteln eine Ritter Ausrüstung mit allem was so ein tapferer Recke benötigt: Pferd, Harnisch, Turnierlanze, Schwert, Helm und Schild.

25.000 Burgen oder Burgruinen sind in Deutschland bekannt. In keinem Land der Welt gibt es mehr von den alten Festungen. Mit den Kindern ist es ein lohnender Ausflug zu einer Burg oder einer Burgruine. Oft lässt sich das Ganze mit einer Wanderung verbinden. Was wünschen sich Kinder mehr, als selbst ein Ritter zu sein?! In manchen Burgen gibt es sogar mittelalterliche Kostüme, mit denen sich die Kleinen verkleiden können. Wenn Ihr mit den Kindern am Kindergeburtstag das Motto “Ritter” habt, dann sind unsere Bastelvorschläge ideal für Euch. Ihr benötigt wenig Material und in kurzer Zeit ist die Ritter Ausrüstung von den Kindern gebastelt. Beginnen wir mit dem Helm.

So sah ein Topfhelm bei einem Ritter aus. Foto (c) kinderoutdoor.de

Kinder basteln Ritter Ausrüstung: Der Helm!

Im Mittelalter mussten sich die Ritter ihre Köpfe im Turnier oder im Kampf mit einem Helm schützen. Habt Ihr eine Ahnung wie viele unterschiedliche Arten es davon gibt? Hier nur ein paar Beispiele:

  • Stechhelm
  • Hundsgugel
  • Schaller
  • Beckenhaube
  • Topfhelm

Und Letzteren basteln wir uns. Der Kübel- oder Fasshelm kam im frühen 13. Jahrhundert auf. Je nach Zierat wog so ein Topfhelm zwischen zwei und fünf Kilogramm! Unser Helm ist deutlich leichter. Ihr benötigt dazu

  • Messer
  • Pappe
  • Klebeband
  • eventuell eine große Feder
Kinder basteln eine Ritter Ausrüstung. Für den Topf benötigt Ihr dieses Material. foto (c) kinderoutdoor.de

Messt den Kopf vom Kind ab und schneidet entsprechend ein Stück Pappe ab. Biegt es über ein Geländer rund.

Biegt die Pappe über einem Geländer. foto (c) kinderoutdoor.de

Nun sollte sich die Pappe zu einem Zylinder biegen lassen.

Biegt die Pappe zu einem Zylinder. foto (c) kinderoutdoor.de

Schneidet mit dem Messer auf Höhe der Augen des Kinder ein Stück aus dem Karton. Nun hat unser Ritter den nötigen Durchblick.

Durch den Sehschlitz können die kleinen Ritter raussehen. foto (c) kinderoutdoor.de

Mit dem Klebeband klebt Ihr die Pappe zusammen. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr den Helm mit einer Feder verzieren.

Fertig ist unser toller Topfhelm. foto (c) kinderoutdoor.de

Kinder basteln Ritter Ausrüstung: Der Harnisch

So ein edler Rittersmann, hatte gar viel Eisen an! foto (c) kinderoutdoor.de

Ein Harnisch gehörte zu einem Ritter, wie sein Pferd und die Lanze. Für mache Prachtharnische zahlten Adelige unvorstellbare Summen. Wir basteln uns einen Halbharnisch, er schützt die Brust. Dazu solltet Ihr folgendes Material haben:

  • Ein Stück Pappe oder Verpackungsmaterial
  • Schnur
  • Messer
  • Klebeband
Kinder basteln einen Harnisch. foto (c) kinderoutdoor.de

Messt den Harnisch am Kind ab. Klebt in jeder Ecke das Klebeband fest.

Verstärkt jede Ecke mit dem Klebeband. foto (c) kinderoutdoor.de

Bohrt Löcher in diese vier verstärkten Ecken und führt Schnüre überkreuz hindurch.

Befestigt Schnüre an jeder der vier Ecken. foto (c) kinderoutdoor.de

Bindet den Kindern den Harnisch um. Fertig ist die Rüstung.

Kinder basteln Ritter Ausrüstung: Der Schild

Schon bei den antiken Ägyptern und Sumerern schützten sich die Kämpfer mit Schilde. Im Mittelalter ließen die Ritter ihre Wappen auf die Schilde malen. So konnte jeder den Stand und die Abstammung des Panzerreiters erkennen. Es gab die unterschiedlichsten Arten:

  • den Turmschild
  • Rundschilde
  • Buckler
  • Drachenschilde
  • Dreieckschild
  • Setzschilde

An Material braucht Ihr lediglich;

  • Ein Stück Pappe
  • Klebeband
  • Messer
  • Wachsmalkreiden

Aus diesem Sammelsurium bastelt Ihr einen Schild. foto (c) kinderoutdoor.de

Zuerst malt Ihr die Form vom Schild auf den Karton.

Skizziert den Schild auf der Pappe. foto (c) kinderoutdoor.de

Mit dem Messer schneidet Ihr nun die aufgezeichneten Linien nach.

Schneidet den Schild aus dem Karton aus. foto (c) kinderoutdoor.de

Was jetzt kommt macht den Kindern besonders viel Spaß: Bemalt den Schild. Die Ritter hatten ihr Wappen auf dem Schild. Dazu gehörten sogenannte “gemeine Figuren” wie Tiere, Pflanzen oder Menschen. Auch Fabelfiguren wie Drachen gehörten zu einem Wappen und Gegenstände wie Türme, Räder oder Schwerter. Bei den Wappen, das könnt Ihr in Burgen sehen, kommen oft Löwen, Adler oder Bären vor. Auch die Farben hatten eine bestimmte Bedeutung.

Bemalt den Schild nach eigenen Ideen. foto (c) kinderoutdoor.de

Aus Klebeband bastelt Ihr für die Rückseite einen Haltegriff.

Eins, zwei, drei! Fertig ist der Haltegriff vom Schild. foto (c) kinderoutdoor.de

Jetzt hat unser kleiner Ritter einen eigenen Schild. Übrigens hat sich eine Redewendung aus dem Mittelalter bis heute in unserer Sprache gehalten: Etwas im Schilde führen…….

So sieht unser fertiger Schild aus. foto (c) kinderoutdoor.de

Kinder basteln Ritter Ausrüstung: Das Schwert

Im Mittelalter durfte nur ein freier Mann ein Schwert führen. Leibeigene Bauern schieden somit von diesem Privileg aus. 13 verschiedene Klingenarten kennen die Forscher bis heute. Klar, dass unsere kleinen Ritter auch ein Schwert haben wollen. In weniger als fünf Minuten ist es fertig. An Material ist nötig:

  • ein langer gerader Ast
  • ein dünner, kurzer Ast
  • ein Messer oder Multitool
Aus diesen Naturmaterialien basteln wir ein Schwert. foto (c) kinderoutdoor.de

Bohrt am unteren Ende ein Loch durch den langen Ast.

Bohrt mit der Klinge ein Loch durch den langen Ast. foto (c) kinderoutdoor.de

Steckt nun den dünnen Ast durch dieses Loch. Somit hat das Schwert einen Handschutz. Wir spitzen bewusst nicht das Schwert an, um Verletzungen zu vermeiden.

Durch das Loch steckt Ihr den dünnen Ast als Griffschutz. foto (c) kinderoutdoor.de

Nun ist unser Ritter mit einem Schwert ausgerüstet. In der Schwertleite bekam ein Knappe nach seiner Ausbildung in einer großen Zeremonie das eigene Schwert verliehen.

Schild und Schwert für unsere kleinen Ritter. foto (c) kinderoutdoor.de

Kinder basteln eine Ritter Ausrüstung: Die Turnierlanze

Zum absoluten Höhepunkt von den Menschen im Mittelalter gehörten die Turniere. Hier konnten die Ritter ihre Kräfte Messen. Buhurt, Turnei und Tjost standen auf dem Programm. Die Ritter ritten mit langen Lanzen ausgerüstet nur durch Schranken getrennt (daher der Ausdruck: Jemanden in die Schranken weisen) aufeinander zu. Die Lanzenreiter versuchten sich gegenseitig aus den Sätteln zu stoßen. Wir basteln uns eine Turnierlanze. Dazu braucht Ihr

  • einen langen geraden Ast
  • Wachsmalkreide
  • Messer
  • Pappe
Hier seht Ihr das Material für unsere Turnierlanze. foto (c) kinderoutdoor.de

Zuerst skizziert Ihr die Spitze der Lanze auf dem Stück Karton.

Zuerst einmal die Spitze der Lanze auf die Pappe malen. foto(c) kinderoutdoor.de

Mit dem Messer schneidet Ihr die Spitze der Lanze aus.

Schneidet mit dem Messer die Lanzenspitze aus. foto (c) kinderoutdoor.de

Mit dem Messer spaltet Ihr das dünnere Ende vom Ast für ein paar Zentimeter. Steckt dort die Lanzenspitze hinein. Fertig ist die Turnierlanze.

Fertig ist unsere Turnierlanze. foto (c) kinderoutdoor.de

Outdoor basteln für Kinder: Schwimmende Inseln

Outdoor Basteln für Kinder bringt es zusammen: Wir verwenden Dinge die sonst im Müll oder der Verwertung gelandet wären und kombinieren sie mit Materialien aus der Natur. Der große Vorteil von Outdoor basteln mit Kindern: Ihr müsst keine Utensilien einkaufen und die Kinder können sich kreativ verwirklichen.

Schwimmende Inseln. Die Meisten denken sofort an exotische Reiseländer, wo es solche natürlichen Phänomene zu sehen gibt. Im Bayerischen Wald, am Kleinen Arbersee, gibt es diese Besonderheit zu bestaunen. Leider half hier auch der Mensch kräftig nach. 1885 stauten Waldarbeiter den Seebach an für eine Holztrift. Das Ganze funktionierte so: Zuerst errichteten die Arbeiter einen Staudamm aus Holz. Hatte sich genügend Wasser dahinter angesammelt schlugen die Holzknechte die Kiefern, entasteten sie und rollten die Stämme in den künstlichen Stausee. Ein Triftmeister ließ den künstlichen Damm “anstechen”. Dieser gab dem Druck vom Wasser nach und die nun erzeugte Flutwelle spülte die Stämme mit sich fort. Blieb Holz unterwegs hängen, mussen Triftknechte mit langen Standen die Stämme wieder in die Flut bugsieren. Eine lebensgefährliche Arbeit. So schwemmte es das Holz in den Fluss Regen und die Arbeiter der großen Sägewerke oder Papierfabriken fischten die Stämme aus dem Wasser. Wegen der Holztrift hoben sich 1885 die Filze, Moos, an und lösten sich vom Ufer. Seitdem treiben sie im Kleinen Arbersee als “Inseln”. Eine Insel ist mittlerweile so stabil, dass sogar Bäume darauf wachsen. Höchste Zeit uns selbst eine schwimmende Insel zu bauen. Dafür benötigt Ihr:

  • eine leere Verpackungsschale aus Plastik
  • Sand
  • Gräser, Holz, Steinchen
  • Plastiktiere
Outdoor basteln mit Kindern. Hier seht Ihr das Material für unsere schwimmende Insel. foto (c) kinderoutdoor.de

Outdoor basteln mit Kindern: Eine Insel mit zwei Bergen

Zuerst füllt Ihr Sand in die Plastikschale, achtet darauf, dass es nicht zuviel ist, sonst geht die Insel unter und schwimmt nicht.

Kinder Outdoor basteln: Befüllt die Plastikschale mit Sand. foto (c) kinderoutdoor.de

Jetzt ist es höchste Zeit das schwimmende Eiland mit Pflanzen zu begrünen. Nehmt Zweige, Blätter, Gräser und was Ihr sonst noch so findet. Steckt sie in den Sand der schwimmenden Insel. Wenn Ihr wollt könnt Ihr dort auch Hügel oder sogar einen See modellieren. Es gilt das Shakespear Motto: Wie es Euch gefällt!

Langsam nimmt unsere schwimmende Insel Gestalt an. foto (c) kinderoutdoor.de

Schon kann unsere schwimmende Insel in See stechen.

Kinder Outdoor basteln: Fertig ist die schwimmende Insel. foto (c) kinderoutdoor.de

 

Kinder Outdoor basteln zuhause: Eicheln gehen immer!

Kinder Outdoor basteln und Ihr könnt die tollsten Materialien miteinander kombinieren. Heute basteln wir mit den Kindern einen Anhänger aus Eicheln und einer Murmel. In weniger als fünf Minuten seid Ihr damit fertig. Ihr braucht nur wenig Material dazu und die Kinder sind auf die Anhänger richtig stolz!

Designer bringen immer wieder die unterschiedlichsten Materialien zusammen. Besonders bei Schmuck. Wir haben uns heute überlegt, wie eine Kombination aus einer Murmel und einer Eichel aussehen könnte? Mit wirklich wenigen Handgriffen entsteht so ein wunderschöner Anhänger. Dazu benötigt Ihr folgendes Material:

  • Heißklebepistole
  • Eichelhütchen
  • Lederkordel
  • Öse mit Gewinde

Und so sieht unsere Materialliste für heute aus:

Hier ist unsere übersichtliche Materialliste. foto (c) kinderoutdoor.de

Zuerst nehmt Ihr die Öste mit Gewinde und bohrt sie in ein Ende vom Eichelhütchen.

Dreht die Öste in das Eichelhütchen. foto (c) kinderoutdoor.de

Mit der Heißklebepistole bringt Ihr nun den Kleber an den inneren Rand vom Eichhelhütchen auf.

Den heißen Kleber innen in den Rand vom Eichelhütchen kleben. foto (c) kinderoutdoor.de

Drückt nun, so lange der Kleber heiß ist, die Murmel hinein und lasst das Ganze abkühlen.

Fertig ist der Anhänger. foto (c) kinderoutdoor.de

Führt die Lederkordel durch die Öse aus Metall und verknotet die beiden losen Enden mit einem Sackstich. So heißt der Knoten bei uns Bergsteigern.

Zum Schluß noch die beiden Enden der Lederkordel miteinander verknoten. foto (c) kinderoutdoor.de

Fertig ist dieser wunderbare Anhänger! Ein echter Hingucker.

So sehen unsere fertigen Anhänger aus und jeder ist ein Unikat. foto (c) kinderoutdoor.de

Kinder Outdoor Basteleien mit Kastanien

Kinder Outdoor basteln mit Kastanien und Ihr seid Euere eigenen Schmuckdesigner. Mit den Kastanien lassen sich wunderbare Ketten herstellen. Die Kinder können diese anschließend nach Herzenslust verzieren. Wir haben die ultimative Bastelanleitung für Euch.

Ist Euch schon mal eine Kastanie auf den Kopf gefallen? Mir donnerte so ein Teil auf den Fahrradhelm. Da hilft nur eines: Gemeinsam die Kastanien aus dem Verkehr ziehen. Was sind schon SUV`s im Vergleich zu diesen gefährlichen Baumfrüchten?! Am besten ist, Ihr bastelt mit den Kindern eine wunderschöne Kette aus Kastanien. Folgendes braucht Ihr an Material:

  • Kastanien
  • Zweige
  • Taschenmesser oder Multitool mit Säge und Ahle (Stechdorn)
  • reißfestes Garn oder Schnur
  • Kleber, Pompons, Federn und was sich sonst zum Verzieren anbietet

Das Tolle an dieser Bastelei ist, die Kinder können die Kastanienkette so belassen wie sie ist, oder nach eigenen Ideen gestalten. Pompons auf die Kastanien kleben oder andere schöne Dinge dort anbringen.

Kinder Outdoor Basteln: Mit diesen Materialien bekommt Ihr eine Kette hin. foto (c) kinderoutdoor.de

Zuerst sägen die Kinder kurze Stücke, wie lang diese sind bestimmen die Knilche, vom geraden Zweig ab. Die Stücke sollten alle halbwegs gleichlang sein. Mithilfe der Ahle vom Taschenmesser oder Multitool bohrt Ihr ein durchgehendes Loch durch dieses Stück Holz. Stellt einige von diesen Zwischenstücken her.

Bohrt mit der Ahle Löcher in die Kastanien. foto (c) kinderoutdoor.de

Als nächstes kommen die Kastanien dran. Bohrt mit der Ahle durch die Baumfrüchte Löcher.

Gut eingefädelt: Unsere Kastanienkette entsteht. foto (c) kinderoutdoor.de

Fädelt nun ein Zwischenstück aus Holz und immer eine Kastanie auf.So entsteht langsam unsere Kette.

Fertig ist unsere Kastanienkette. foto (c) kinderoutdoor.de

Zum Schluss verknotet Ihr das Garn oder die Schnur. Nun beginnt für die Kinder der spannendste Teil von unserer Kinder Outdoor Bastelei: Sie können, wenn sie wollen, die Kette verzieren!

Kinder Outdoor basteln: Ein Zeppelin

Ein OutdoorExperiment für Kinder ist der Zeppelin. In weniger als fünf Minuten ist dieser startklar und die Outdoorkids sind begeistert wenn das Luftschiff langsam abhebt. Im Gegensatz zu einer Drohner braucht unser Zeppelin bei dem Outdoor Experiment keine Akkus und ist völlig lautlos. Wir zeigen Euch wie dieser tolle Versuch draußen funktioniert.

Ein kurzes Intermezzo gaben die Zeppeline. Dabei sahen sie so majestätisch aus. Von 1900 bis 1940 flogen diese riesigen Zigarren durch die Lüfte und transportierten Passagiere sowie Post. Auch im 1. Weltkrieg kamen die Zeppeline zum Einsatz. Die große Zeit dieser Fluggeräte endete 1937 mit dem Unglück von Lakehurst, bei dem LZ 129 “Hindenburg” explodierte. 246 Meter ist der Zeppelin eine stattliche Erscheinung am Himmel gewesen. Zum Vergleich das längste Passagierflugzeug, die Boeing 777-9X, ist 77 Meter lang. (Aber deutlich schneller als es die LZ 129 gewesen ist). Wir bauen uns einen Solarzeppelin und bei dem Outdoor Experiment lernen die Outdoorkids eine Menge über Physik. Folgendes braucht Ihr dazu:

  • Eine möglichst leichte und dünne schwarze Schlauchfolie
  • möglichst leichte Drachenschnur
  • Sonnenschein und Windstille

Outdoor Experiment für Kinder: Langsam hebt er ab

Outdoor Experimente für Kinder: Schon hebt der Zeppelin ab. foto (c) kinderoutdoor.de

Für unseren Zeppelin braucht Ihr weder eine Fernsteuerung, Akkus oder gar Gas. Wichtig ist, dass der schwarze Schlauch so leicht wie möglich ist. Unsere eigenen Testreihen haben gezeigt, dass eine handelsübliche schwarze Mülltüte für das Experiment zu schwer ist. Knotet ein Ende vom Schlauch zu. Füllt nun die schwarze Hülle mit der Außenluft. Lauft ein wenig rum und schon habt Ihr genug Luft eingefangen. Bitte nehmt keinen Föhn her! Knotet nun das andere Ende zu und bindet die Drachenschnur daran fest. Nun erhitzt sich durch die Sonneneinstrahlung (deshalb die schwarze Hülle!) die Luft im Inneren. Dadurch ändert sich die Dichte der Luft im Inneren vom Zeppelin. Sie ist deutlich leichter als die kühlere Außenluft und steigt nach oben. Dabei transportiert sie auch den Zeppelin mit. Bitte lasst den Solarzeppelin nicht

  • bei Gewitter steigen
  • in der Nähe von Flughäfen abheben
  • bei Hochspannungsleitungen fliegen
  • bei militärischen Objekten segeln (obwohl, der Luftwaffe ist bekanntlich alles egal;-)

In weniger als fünf Minuten habt der Zeppelin ab. Einen Solarzeppelin gibt es auch im Spielwarenhandel als komplettes Set für wenig Geld zu kaufen (–>hier könnte ein Affiliate Link stehen, tut er aber nicht, weil so etwas parasitär ist!)