Veröffentlicht am

Kinder Outdoor kochen: Topfentlich die richtige Ausrüstung

Kinder Outdoor kochen kann ein unglaubliches Vergnügen für die Outdoorkids sein, wenn Ihr mit hochwertigen Lebensmittel und erstklassigen Kochern, Pfannen sowie Töpfen arbeitet. Was Ihr für gelungene Outdoor Rezepte für eine Ausrüstung braucht, stellen wir euch heute vor.

https://www.youtube.com/watch?v=ciUQAjeyRrc&t=46s

 

Es knistert und knackt während die Mahlzeit in den Flammen gart. Am Lagerfeuer kochen ist immer ein Erlebnis. Mit den robusten Gusseisen-Utensilien von Petromax bleibt es auch kulinarisch in Erinnerung. Ob unterwegs in der Natur, auf einem Grillplatz oder zu Hause im Garten – die Draußenküche im offenen Feuer kann noch viel mehr als Würstchen und Stockbrot. Alles, was zu Hause auf dem Herd und im Ofen zubereitet werden kann, funktioniert auch draußen. Die hochwertigen Petromax Feuertöpfe, Stapelroste, Back- und Spezialformen in verschiedenen Ausführungen sind vielseitige Begleiter für ursprünglichen Genuss unter freiem Himmel.

Kinder Outdoor kochen: Petromax Feuertopf – schwer, schwarz und robust

Petromax Gusseisentopf statt Mikrowell. foto (c) Petromax

Die Feuertöpfe, oft auch als Dutch Ovens bezeichnet, sind die Klassiker unter den Gussformen. Die runden Töpfe bieten jede Menge Möglichkeiten zum Kochen, Backen, Braten und Schmoren. In ihnen garen Fleisch, Fisch und Gemüse schonend im eigenen Saft. Die rauhe Oberfläche nimmt Fette und Aromen auf und gibt sie beim Braten und Kochen wieder ab. Wegen der charakteris-tischen Patina, die das Gusseisen im Laufe der Zeit entwickelt, schmecken Krustenbraten, Irish Stew oder Zwiebelkuchen aus dem Dutch Oven besonders gut. Diese Fettschicht ist ein natürlicher Geschmacksträger und schützt außerdem die Oberfläche, indem sie ein Anbrennen verhindert.

Mit jedem Gebrauch wird der Geschmack der Speisen verbessert. Eintöpfe, Burger und die Pilzpfanne schmecken so jedes Mal noch intensiver. Viel Ausrüstung und Platz braucht man gar nicht für ein Menü unter freiem Himmel. Die gusseisernen Deckel der Feuertöpfe können gleichzeitig als Pfanne oder Servierplatte genutzt werden. Die Feuertöpfe sind in 14 verschiedenen Varianten erhältlich – von klein bis groß, mit und ohne Standfüße. Sie sind so konstruiert, dass sie sich sicher und ohne zu wackeln, übereinander stapeln lassen. So können gleich mehrere Gerichte gleichzeitig im Feuer zubereitet werden.

Kinder Outdoor Küche: Stapelroste – Feuerfester Untergrund

Im Topf, im Feuer oder als Untersetzer – der gusseiserne Petromax Stapelrost in zwei Größen beschert mit seinen zahlreichen Einsatzmöglichkeiten ein großes Freiluftkocherlebnis. Seine Stärke liegt in der Vielfalt. Zum Dampfgaren im Topf wird entweder ein Rost eingesetzt oder es werden gleich mehrere Roste übereinander gestellt. Dank der kleinen Vertiefungen auf der Oberseite stehen sie stabil: So gelingt Backen, Dünsten und Dampfgaren gleich auf mehreren Ebenen. Mit dem Stapelrost kann man aber auch direkt in der Glut grillen, große Fleischstücke smoken, ihn als Kochstelle oder Untersatz verwenden. Beim Grillen in der Glut brutzelt er das perfekte Grillmuster ins Fleisch oder dient auch hier als ebene Standfläche für den Teekessel oder Perkolator. Der Stapelrost
bewährt sich außerdem als hitzebeständiger Untersatz von heißen Feuertöpfen.

Heißes Eisen: Der Petromax Rost ist für Generationen gemacht. foto (c) Petromax

Kinder Outdoor Küche: Spezialformen – Heiße Eisen für die Lagerfeuerküche

Saftige Burgerpatties, knusprige Käsetoasts oder perfekt gebackene Waffeln direkt aus dem Feuer? Mit den Spezialformen von Petromax gar kein Problem. Die Burger-, Sandwich- und Waffeleisen aus dem robusten Material verteilen die Wärme des Feuers gleichmäßig, während die Wärme konstant gespeichert wird. Holzgriffe sorgen dafür, dass sich Draußenköche nicht die Finger verbrennen. Sie liegen angenehm in der Hand und der lange Stab sorgt für ausreichend Abstand zur Feuerstelle. Auch die Petromax Kastenformen verhelfen zu besonderen Geschmackserlebnissen. Frisches Brot, saftiger Kuchen oder herzhafte Aufläufe gelingen im Handumdrehen. Platziert in der Glut oder umrandet von Briketts, zieht die Hitze von außen bis in die Mitte der gusseisernen Form und sorgt für
ein gleichmäßiges Backergebnis. Wer keine Lust auf süße Backwaren hat, kann die gerippte Innenseite des großen Deckels alternativ auch als Steakpfanne verwenden. Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und zahlreichen Kombinationsvarianten machen die gusseisernen Produkte von Petromax zu echten Alleskönnern –​ ​egal ob draußen im Feuer oder zu Hause im Ofen.

So gelingen Hamburger am offenen Feuer perfekt mit den Petromax Formen. foto (c) Petromax

Kinder Outdoor Küche: Gute Gründe für Gusseisen

  • Die hervorragenden Wärmeleiteigenschaften von Petromax-Gusseisen bringen eine neue Qualität und gleichmäßige Ergebnisse beim Draußen-Kochen und Draußen-Backen.
  • Die feinporige Oberfläche des Petromax-Gusseisens ist bereits mit bloßem Auge erkennbar. Sie verhindert, dass Feuchtigkeit eindringt und Rost entsteht.
  • Durch den gleichmäßigen und einschlussarmen Guss wird Wärme besonders gut geleitet und gespeichert.
  • Außerdem werden durch diese Beschaffenheit große Lufteinschlüsse im Material minimiert, die sich unter Hitze ausdehnen und zu Spannungsrissen führen könnten.
  • Insgesamt sind die gusseisernen Produkte von Petromax damit sehr robust und äußerst langlebig. Auch der produktionsbedingte Recyclinganteil der Gusseisenprodukte erfüllt höchste Qualitätsstandards: Petromax recycelt ausschließlich eigenes Eisen. Da die Oberfläche bereits vorbehandelt ist, sind alle Petromax Produkte aus Gusseisen am Lagerfeuer und zu Hause sofort einsatzbereit.
https://www.youtube.com/watch?v=xypCZjlgdp0&t=42s

Kinder Outdoor Küche: Pflege und Lagerung

Der Eintopf schmeckt aus dem Dutch Oven, den schon der Großvater im Feuer nutzte, besonders gut. Gusseisen ist so robust, dass Feuertöpfe, Stapelroste und die Spezialformen mit der richtigen Pflege mehr als ein Leben lang halten. Man muss nur wenige Grundregeln beachten, damit der Feuertopf über Generationen weitergegeben werden kann. Nach dem Kochen muss Gusseisen richtig abkühlen. Ist es noch zu heiß und wird mit eiskaltem Wasser gespült, könnte das Material durch die entstehenden Spannungen reißen oder anderweitig beschädigt werden. Gereinigt wird Gusseisen deshalb immer mit warmem Wasser und einer handelsüblichen Bürste oder einem Schwamm – Reinigungsmittel werden nicht benötigt. Ganz im Gegenteil: Spülmittel oder Seife würden die wertvolle Patina zerstören. Gleiches gilt für Metallschwämme. Festsitzender Schmutz oder eingebrannte Essensrückstände lassen sich am besten mit dem Petromax Ringreiniger für Guss- und Schmiedeeisen entfernen. Gusseiserne Produkte müssen immer gründlich abgetrocknet werden und dürfen niemals in nassem Zustand verstaut werden. Eine dünne Schicht Petromax Pflegepaste für Guss- und Schmiedeeisen schützt das Material während der Lagerung an einem trockenen Ort.

Kinder Outdoor kochen: Mit Primus gelingt das Essen draußen prima!

Outdoor Ausrüstung von Primus steht für Zuverlässigkeit und Funktionalität. Die schwedische Outdoormarke mit der langen Tradition hat sich für 2020 viele außergewöhnlichen Neuheiten einfallen lassen für alle die das Abenteuer draußen suchen.

https://www.youtube.com/watch?v=q4Be2HzX7Gw

Spektakuläre Ausblicke, unterschiedlichste Klimazonen, mystische Stimmungen – die Natur ist herrlich vielfältig und beeindruckend. Die Produkte von PRIMUS ebenfalls – unabhängig, ob für einen Tagesausflug, eine mehrwöchige Expedition oder ein Picknick – PRIMUS hat für jeden das ideale Outdoor-Koch-Equipment.

Das PRIMUS Team liebt Herausforderungen und tüftelt passioniert an den besten Lösungen, um mit den Produkten jegliche Abenteuer auf der ganzen Welt zu ermöglichen. Das Entwicklungsteam sprüht vor Ideen, experimentiert und arbeitet permanent an innovativen Verbesserungen. Die ersten Konstruktionen entstehen am „Zeichenbrett“ – das heute hauptsächlich per CAD erfolgt. Daraufhin werden Prototypen erstellt die erst im Labor geprüft werden, aber danach können es die Ingenieure kaum erwarten diese draußen in der Natur zu testen. Während unzähliger Versuche und Praxistests werden spezifische Anforderungen erfüllt – erst die perfektionierten Produkte gehen dann im eigenen Werk in Estland in Serie und werden nach akribischen Qualitätskontrollen ausgeliefert.

Für 2020 steht die Trekking Kategorie mit revolutionären Innovationen im Fokus. Die Produktentwickler haben sich zum Ziel gesetzt, einen leichten, kompakten Trekkingkocher zu entwickeln, der in der kleinsten Tasche deines Rucksacks Platz findet und einfach zu bedienen ist. So ist es kein Zufall, dass ein Kocher einen integrierten Windschutz hat, genau in deine Tasche passt und weniger als 100 Gramm wiegt. Er wurde aus gutem Grund genau so konstruiert. Denn je schneller du an deinen Kocher rankommst und je einfacher er zu bedienen ist, um so öfters wirst du einen spontanen Ka­ffeestopp einlegen und dein Outdoor-Abenteuer noch mehr genießen.

Klein, leicht und leistungsfähig: Der Primus Firestick. foto (c) Primus

FIRE STICK – DER AWARD-PRÄMIERTE TREKKING-KOCHER, DER IN JEDE TASCHE PASST

Der neue Fire Stick besticht mit seinem revolutionären und innovativen Design. Geschlossen passt er in seiner praktisch zylindrischen Form perfekt in jede Rucksack-Tasche und ist schnell gri­ff- und einsatzbereit.

Der Fire Stick ist mit einem effizienten Druckregulator ausgestattet. Unabhängig von Höhe, Temperatur oder Füllmenge der Kartusche, sorgt dieser für eine optimale Brennerleistung. Die Topfauflagen aus Edelstahl, sowie der Brenner selbst, sind sehr robust und bieten durch die clevere Konstruktion einen hervorragenden Windschutz während des Gebrauchs und Transportschutz während der Reise. Absolut zuverlässig und wetterunabhängig funktioniert der ebenfalls neu entwickelte Piezo Zünder. Mit dem Fire Stick setzt PRIMUS einen weiteren Meilenstein in der Kategorie der kompakten Aufschraub-Kocher.

Zum Lieferumfang gehört der neu entwickelte Piezo Zünder sowie ein aus Wolle gefertigter praktischer Packsack, der zusätzlich auch als Topflappen verwendet werden kann.

Auch als TI Version erhältlich. Der Unterschied besteht darin, dass der Firestick Ti Kocher mit Topfauflagen aus Titan ausgestattet ist, wodurch er noch leichter wird.

Bereits jetzt schon mit den begehrten BEST NEW GEAR des GEAR INSTITUTES`und dem GEAR JUNKIE AWARD – best in show – awards der Outdoor Retailer Summer Show 2019 ausgezeichnet.

  • Maße:  Ø 36 x 103 mm
  • Gewicht: 105 g Fire Stick / 89 g Fire Stick TI
  • Leistung: 2.500 Watt

TREK POT SET

Bestehend aus zwei Töpfen mit 0.6 L und 1.0 L Fassungsvermögen und einer Pfanne, verfügt das Trek Pot Set aus leichtem, harteloxiertem Aluminium, über alles, was man zum Outdoor-Kochen für zwei Personen braucht. Ob Anbraten, Kochen oder Reinigen, durch die Keramik Antihaft-Beschichtung, gelingt das höchst unkompliziert. Dass die Schwedischen Ingenieure alles bis ins letzte Detail durchdacht haben, zeigt, dass in den Deckel des kleineren Topfes ein praktisches Sieb aus PP-Kunststoff­ integriert ist.

Lassen wir doch mal den Deckel auf dem Pott: Das Trek Pot Set überzeugt die Outdoorer. foto (c) Primus

Kompakt ist das komplette Set ineinander stapelbar und zusätzlich passt in den kleineren Topf noch eine 230 g Gaskartusche. Durch die abnehmbaren Griffe wird während des Transports alles sicher und geräuschlos zusammengehalten.

  • Fassungsvermögen: 0,6 + 1.0 L
  • Maße: Ø 94 x 90 mm • Ø 3.7” x 3.5” + Ø 117 x 145 mm • 4.6” x 5.7”
  • Gewicht: 140 g • 4.9 oz + 270 g • 9.5 oz

ESSENTIAL TRAIL KIT – STABILES ALLESKÖNNER-SET

Das Essential Trail Kit besteht aus dem neuen Essential Trail Stove, sowie dem 1,0 Liter Topf mit Pfanne/Deckel. Mit dieser perfekten Kombination hast du alles dabei, was du für die Zubereitung von Mahlzeiten im Freien brauchst.

Der Essential Trail Stove basiert auf unserer patentierten und bewährten Laminar Flow Brennertechnologie, die durch ihre niedrige, kompakte Konstruktion und Standfestigkeit überzeugt. Der Kocher ist jederzeit sofort einsatzbereit, da die Topfauflage nicht aus-, beziehungsweise eingeklappt werden muss. Sie bietet durch ihre smarte Konstruktion einen guten Windschutz für die Flamme. Letztere kannst Du dank des neuesten Ventils sehr präzise, einfach und bedarfsorientiert einstellen.

Da passt was rein: Der Essential Trek Pot 1,0 L hat das Zeug zum Klassiker.foto (c) Primus

Der Essential Trek Pot 1.0 L ist aus leichtem, gehärtetem Aluminium gefertigt und hat einen etwas dickeren Boden. Dadurch verteilt sich die Temperatur gleichmäßig im ganzen Topf ohne anzubrennen. Das spiralförmige Muster im Topfboden begünstigt die Wärmeübertragung zusätzlich. Die Pfanne kann auch als Topfdeckel verwendet werden, um die Kochzeit zu verkürzen oder das Essen länger warm zu halten. Sie besteht ebenfalls aus gehärtetem Aluminium. Ihre Keramik-Antihaft-Beschichtung, sorgt für ein unkompliziertes Kocherlebnis und erleichtert das Reinigen. Der Topf bietet ausreichend Platz, um während des Transports den Kocher und eine 230 Gramm Gaskartusche darin zu verstauen. Damit während der Tour alles an seinem Platz bleibt, wurde das Set so konstruiert, dass es mit den zwei abnehmbaren Griff­en sicher zusammengehalten wird.

Ein kompakter, stabiler Aufschraub-Kocher für alle, die Wert auf eine einfache Bedienung legen – unabhängig, ob du als Globetrotter durch die Welt reist oder Trekkingtouren liebst.

Essential Trail Stove

  • Maße:  110 x 60 – Ø 110 x 60 mm • 4.3” x 2,4”
  • Gewicht: 112 g
  • Leistung: 2.500 W

Essential Topf- und Pfannenset

  • Fassungsvermögen: 1.0 l • 33.8 oz
  • Maße: Ø 117 x 145 mm • 4.6” x 5.7”
  • Gewicht: 270 g • 9.5 oz

PIPPI LANGSTRUMPF WIRD 75 JAHRE

Zum 75-jährigen Geburtstag der mutigen, sommersprossigen und weltberühmten Pippi Langstrumpf kooperiert der schwedische Outdoor-Ausrüster PRIMUS mit der Astrid Lindgren Company und bringt eine Pippi Kollektion heraus. Sie besteht aus den drei bewährten Produkten: TrailBreak Lunch Jug, Vacuum Bottle und Meal Set. Die gibt es jeweils in grün, blau und rot mit drei verschiedenen Pippi Designs. Ein Teil des Erlöses fließt in die „Save the Children“ Stiftung.

Ausgezeichnet: Für dieses tolle Teil bekam Primus den begehrten Kinderoutdoor Award. foto (c) Primus

TRAILBREAK LUNCH JUG PIPPI

Die TrailBreak Lunch Jugs sind durch ihre doppelwandige, vakuumisolierte Konstruktion aus Edelstahl besonders robust und langlebig. Sehr griffig ist die pulverbeschichtete Oberfläche, die in drei Farbvarianten verfügbar ist. Ob ein Mittagessen im nahegelegenen Park oder einen heißen Eintopf beim Skifahren – eine warme Mahlzeit ist immer besser als nur ein kalter Snack – besonders im Winter, wenn die hungrigen Racker schnell etwas zum Essen brauchen. Die große Öffnung erleichtert das Befüllen, Essen und Reinigen und für die Innenwand wird geschmacks- und geruchsneutrales Edelstahl verwendet.

  • Fassungsvermögen: 400 ml (13,5 oz)
  • Maße: Ø 93 x 115 mm • 3.7” x 4.5”
  • Gewicht: 262 g • 9.2 oz.
Hält dicht und heiß. Die Pippi Langstrumpf Kanne von Primus. foto (c) Primus

VACUUM BOTTLE PIPPI

Doppelwandige Vakuum-Isolierflasche aus Edelstahl mit „ClickClose”-Verschluss und einem Deckel, den du auch geschickt als Becher nutzen kannst. Durch ihre pulverbeschichtete Oberfläche kannst du sie sehr gut greifen. Die Vacuum-Flasche besticht durch ihr geringes Gewicht und bietet eine hervorragende Isolierung. Diese hochwertige Trinkflasche ist robust und langlebig – perfekt für die kleinen Strolche.

  • Fassungsvermögen: 0,35 l • 11.8 oz
  • Maße: Ø 68 x 210 mm • 2.7” x 8.3”
  • Gewicht: 280 g • 9.9 oz
Perfekt um unterwegs stilvoll zu speisen: Meal Set Pippi. foto (c) Primus

MEAL SET PIPPI

Ein komplettes, fünfteiliges Set mit allem, was Kinder zum Essen auf ihren Outdoor-Abenteuern brauchen. Zwei Tiefe Teller, ein kleiner Behälter zum Beeren sammeln oder für Snacks, eine Outdoor Tasse und ein Spork. Das Meal Set ist kann problemlos in die Spülmaschine oder Mikrowelle.

  • Maße: 177 x 41 x 20 mm • 7” x 1.6” x 0.8”
  • Gewicht: 45 g • 1.6 oz.

Kinder Outdoor Küche: Richtig vorbereitet ist alles!

Das Santoku Cut+Prep Set von GSI ist ein großartiger Küchenhelfer für alle Outdoor-Köche. Es besteht aus einem Messer mit einer 10 cm langen Edelstahlklinge, einer Messerscheide, einer biegbaren, hygienischen Schneideunterlage sowie einem praktischen Mesh-Transportbeutel. Trotzdem wiegt das Set nur 90 Gramm und lässt sich sehr kompakt packen. Ein Traum für jeden Outdoor-Chef!

https://www.youtube.com/watch?v=UIBUjS2P9dw&feature=emb_logo

Der clevere Küchenhelfer macht auf Tour und auch zu Hause die Kochvorbereitungen einfacher und schneller. Das Messer hat eine kompakte Edelstahlklinge und liegt dank des ergonomischen Gummigriffs sicher in der Hand. Eine leichtgewichtige Kunststoffscheide schützt beim Transport vor der scharfen Klinge.

Besonders durchdacht ist die platzsparende, sichere Verpackungsweise: die ultraleichte Schneideunterlage lässt sich um das Messer rollen und im Handumdrehen ist das Päckchen handlich im Transportbeutel verstaut. Durch sein geringes Gewicht erobert das Set von GSI Outdoors auch die Herzen von Lightweight-Backpackern.


Santoku Cut+Prep Set

  • Gewicht            90 g
  • Packmaß          21 x 3,8 x 3,8 mm
  • Materialien     Edelstahl, Nylon, Polyethylen

Kinder Outdoor kochen: Bei GSI bleibt nix kleben!

Outdoor Kocher von GSI haben bei allen die gerne draußen sich ein leckeres Essen zubereiten einen guten Ruf. Für zwei Personen ist der GSI Outdoor Kocher Pinnacle DualistHS ausgelegt. Damit beim köcheln in der Natur nichts anbrennt, setzt die Marke aus Kalifornien auf eine exklusive Beschichtung. Überzeugen konnte der GSI Kocher auch mit seinem kleinen Packmaß.

https://www.youtube.com/watch?v=xALGqqsdhtY&feature=emb_logo

GSI Outdoors bringt sein legendäres 2-Personen-Kochset Pinnacle DualistHS aus hochwertigem, harteloxiertem Aluminium jetzt mit einem Topf mit Wärmetauscher. Das erhöht den Wirkungsgrad im Vergleich zu herkömmlichen Modellen um rund 30 Prozent. Exklusiv nur bei GSI gibt es die Radiance Non-Stick-Beschichtung: Sie verhindert das Anbrennen besser als jede andere Oberflächenausrüstung und ist dabei deutlich abriebfester.

Das Pinnacle DualistHS Kochset besteht aus einem Topf mit Wärmetauscher am Topfboden, einem hitzebeständigem Nylon-Siebdeckel, jeweils zwei Schüsseln, isolierten Bechern mit Deckel, zusammenklappbare Foons („Gabel-Löffel“) sowie einem Packbeutel.
Neu ist der Wärmetauscher am Boden des Topfs. GSI Outdoors zeigt damit, dass es immer noch ein Stückchen effizienter geht. Der Wärmetauscher erhöht den Wirkungsgrad, wodurch man nicht nur 30 % Brennstoff spart (was beim Packen das Gesamtgewicht deutlich reduziert), sondern auch die Kochzeiten maßgeblich verringert. Innen ist der Topf aus harteloxiertem Aluminium mit einer Radiance Non-Stick-Beschichtung versehen. Sie verhindert das Anbrennen besser und ist abriebfester als jede andere Beschichtung auf dem Markt . GSI setzt als einziger Hersteller von Outdoor Cookware diese hochwertige Beschichtung ein.

Der isolierte Klappgriff des 1,8-Liter-Topfs rastet zum Kochen ein und sichert das komplette Set während des Transports. Die zwei Becher-Schüsseln stattet GSI mit einer Moosgummi-Isolierung aus, wodurch Speisen oder Getränke länger warm bzw. kalt bleiben. Die Deckel der Becher verfügen über eine praktische Trinköffnung.

Outdoor Kocher sollten so wie der GSI Pinnacle DualistHS sein: Klein, leicht und mit einem hohen Wirkungsgrad. foto (c) GSI Outdoors

Das 655 Gramm leichte Set lässt sich platzsparend ineinander packen und im Transportsack verstauen. Besonders clever: GSI fertigt diesen Packsack aus einem Gewebe mit wasserdichter Beschichtung und versiegelt die Nähte. So dient der Packsack unterwegs auch als Mini-Spülbecken.
GSI steht für hochwertige Materialien und langlebige, technische Produkte. Mit dem optimierten Kochset Pinnacle DualistHS stellt die US-Marke wieder einmal ihr Knowhow unter Beweis. Das Zweier-Set eignet sich perfekt für Leichtgewichts-Reisende – egal ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Motorrad, per Kanadier oder Kajak.


  • 1 Topf, 1,8 l
  • 1 Siebdeckel
  • 2 isolierte Becher, 590 ml
  • 2 Deckel mit Trinköffnung
  • 2 Schüsseln, 590 ml
  • 2 Foons (“Gabel-Löffel”)
  • 1 Transportsack mit verschweißten Nähten

Pinnacle DualistHS

  • Gewicht            655 g
  • Packmaß          15,9 x 14,6 x 15 cm
  • Materialien    Radiance-Antihaftbeschichtung, harteloxiertes Aluminium, Polypropylen, Nylon 6.6, Silikon, Edelstahl

Ältere Artikel über GSI Outdoors:

Outdoor Kochen kann so schön sein, wenn die sperrigen Töpfe nicht immer so viel Platz im Ruck- oder Packsack beanspruchen. GSI, die Outdoormarke aus Kalifornien, hat sich etwas einfallen lassen: Faltbare Kochtöpfe! Keine Sorge, um damit zu hantieren muss niemand ein japanischer Großmeister im Origami sein. Unglaublich genial haben die Designer von GSI Outdoors dieses alte Problem gelöst.

Alles ist im Rucksack, nur die Töpfe stellen ein Problem dar. Was nützt der beste Kocher, wenn die Töpfe dazu fehlen? Mancher am Einpacken verzweifelter Outdoorer hat die Kochtöpfe verflucht und sich diese zum Falten gewünscht. Vielleicht ist es den Gründern von GSI Outdoors auch so gegangen. 1985 gründeten die Geschwister Don, Ian und Kathy Scott in San Diego ihr Unternehmen GSI Outdoors. Das privat geführte Familien-unternehmen mit kanadischen Wurzeln ist Marktführer für Outdoor-Kochgeschirr in den USA und vertreibt seine Produkte weltweit. Was mit blauer Emaille-Ware begann, umfasst heute ein umfangreiches Sortiment an Geschirr und Outdoor-Zubehör. GSI Outdoors steht für hochwertige, technische Produkte mit innovativem Design und, vor allem, für den Pionier-Geist der Familie Scott und deren ansteckende Begeisterung fürs Draußensein. Ein Beispiel sind die neuartigen Töpfe zum Falten. Eine Frage stellt sich hier: Warum ist noch niemand zuvor auf so eine geniale Idee gekommen?

GSI Outdoors stellt innovative Outdoor-/Camping-Kochtöpfe vor: Die GSI EscapeHS Pots kombinieren erstmals faltbare Seitenwände aus Silikon mit einem Aluminiumboden mit Wärmetauscher. Das Resultat ist ein Kochtopf, den man wunderbar klein packen kann und der trotzdem einen hohen Wirkungsgrad bietet. Das spart Platz und Brennstoff. Beides kann bei Outdoorern, egal ob mit dem Fahrrad, zu Fuß oder im Kanu unterwegs Mangelware sein. Auch Gewicht lässt sich dadurch sinnvoll einsparen.

Outdoor Kochen mal ganz anders: GSI Outdoors aus San Diego überzeugt mit seinen Faltbaren Töpfen. foto (c) GSI Outdoors

Faltbare Töpfe sind praktisch: Sie sparen Platz im Rucksack, in der Packtasche, im Wohnmobil und auch daheim im Schrank. Wenn sich nur der Ordner mit den Belegen fürs Finanzamt auch so gut falten lässt. Doch bei den Töpfen mit den praktischen Wänden aus Silikon haben einen kleinen Nachteil: Da ihre Silikonwände Wärme bekanntlich schlechter leiten als Metall, sind sie nicht sehr effizient. Während der Topfboden heiß wie ein Geysir ist, sind die Wände aus Silikon so kühl wie der Wind der vom Alteschgletscher weht. Um diesen geringeren Wirkungsgrad auszugleichen, haben die Tüftler beim amerikanischen Familienbetrieb GSI Outdoors eine Lösung entwickelt: Sie haben unter der Bodenplatte einen Wärmetauscher angebracht. Die Lamellenkonstruktion aus hart eloxiertem Aluminium steigert den Wirkungsgrad erheblich: die Kochzeit und damit der Brennstoffverbrauch liegt etwa 30 Prozent niedriger als bei vergleichbaren Töpfen ohne Wärmetauscher mit Aluminiumboden, und etwa 50 Prozent niedriger als bei Töpfen mit Edelstahlboden. Der Vorteil für die Outdoorer: Ihr spart Euch Brennstoff! Wer in bewohnten Gebieten unterwegs ist, muss meistens weniger darauf achten, wie voll noch die Gaskartuschen sind. Wer aber abseits der Zivilisation das Outdoor Abenteuer sucht, der muss exakt haushalten. Sonst bleibt am Morgen im Zelt die Küche kalt und Kaffee löst sich bekanntlich im kalten Wasser nur sehr schlecht auf.

Outdoor Kochen: Lecker kochen in der Natur geht mit faltbaren Töpfen ganz gut. foto (c) GSI Outdoors

Der Wärmetauscher bietet einen weiteren positiven Effekt: Muss man bei anderen Silikontöpfen sehr aufpassen, dass die Kocherflamme nicht seitwärts über den Boden hinauszüngelt (auf großen Flammen können diese Töpfe teilweise überhaupt nicht verwendet werden), ist das Risiko, das Silikon zu verbrennen, beim EscapeHS Pot wesentlich geringer. Auf der Innenseite hat der Boden eine Anti-Haft-Beschichtung. Dadurch braucht Ihr weniger Öl oder Butter beim Kochen. Durchdacht ist auch der Topfdeckel: Das integrierte Sieb erleichtert das Abgießen, und die Topfgriffe dienen hochgeklappt als Verschluss für den Deckel.

Die GSI EscapeHS Pots sind in zwei Größen und Farben erhältlich: das 3-Liter-Modell in frischem Grün, das 2-Liter-Modell in kühlem Blau.


GSI EscapeHS Pots 2L / 3L

  • Gewicht            517 g / 556 g
  • Maße                255 x 49 mm /262 x 53 mm (gefaltet)
  • Farben              blau / grün
  • Materialien      harteloxiertes Aluminium und Silikon

Alle halten dicht: Die DSI Isolierflaschen

Sie halten lange heiß oder kalt, sind leicht und funktionell: Die Flaschen der Microlite Reihe von GSI Outdoors. Die ultraleichten Edelstahl-Vakuum-isolierflaschen sind in 0,5 bis 1 Liter Fassungs-vermögen erhältlich. Außer-dem kann man zwischen einem ver-riegelbaren Einhand-Verschluss (Flip) und einem Schraubverschluss (Twist) wählen.

Das Vakuum mit einer nur zwei Millimeter starken Wandkonstruktion aus rostfreiem, lebensmittelechtem 18/8 Edelstahl sorgt für höchste Isolier-leistung und besonders geringes Gewicht – Microlite Flip und Twist sind circa 1/3 leichter als herkömmliche Edelstahl-Isolierflaschen.

Durch die extrem widerstandsfähige Pulverbeschichtung sind die Flaschen robust und liegen gut in der Hand. Außerdem sorgt ein gummierter Boden für mehr Standfestigkeit und eine große Öffnung erleichtert das Einschen-ken und die Reinigung. Natürlich sind die isolierenden Edelstahlflaschen frei von BPA oder Weichmachern – ein Grund mehr, sich endgültig von Einwegflaschen aus Plastik zu verabschieden.

Microlite Flip 500 / 720 – Fliegengewicht mit Einhandbedienung
Mit einem Gewicht von 224 Gramm gehört die Microlite 500 Flip zu den leichtesten Edelstahl-Vakuumisolierfasche auf dem Markt, die kochendes Wasser nach 8 Stunden und einer Umgebungstemperatur von 17 Grad immer noch 68 Grad warm hält. Wirklich durchdacht ist der Deckel. Obwohl verriegelbar, lässt er sich mit nur einer Hand bedienen – sogar kleinen Kinderhänden gelingt das einfach und tropffrei. Ein Silikon-pfropfen und ein Dichtungsring im Deckel machen die Flasche absolut auslaufsicher. Durch die speziell geformte Öffnung geht beim Trinken nichts daneben, auch auf ruckeligen Autofahrten. Außerdem lässt sich der praktische Flip-Verschluss zum Reinigen ganz einfach zerlegen. Die Microlite Flip gib es mit 500 und mit 720 Millilitern Fassungsvermögen.

Kleiner Freund gegen großen Durst: Die GSI Outdoors Vakkum Isolierflaschen überzeugen. foto (c) GSI outdoors

Kinder Outdoor kochen: Leckere Rezeptideen

Kinder kochen draußen und da kommen besondere Zutaten in den Topf. Heute kochen die Kinder mit Haselkätzchen. Das ist Weltpremiere, denn wir haben das erste Kinder Outdoor Rezept mit diesem natürlichen und gesunden Lebensmittel. Was noch wichtiger ist: Die Haselkätzchen schmecken.

https://www.youtube.com/watch?v=j578hNCPWqc&feature=emb_logo

Welche Katze frisst keine Mäuse? Das Weidekätzchen. Nun, dieses schmeckt wahrscheinlich weniger gut. Wahrscheinlich ein sehr holziger Genuss. Deutlich besser schmeckt das Haselkätzchen. Hierbei handelt es sich um die männlichen Blüten vom Haselnussstrauch und gehören zu den ersten Frühlingsboten. Was die wenigsten Outdoorer wissen: Der Haselnussstrauch ist essbar. Na ja, wer kein Biber ist, dem schmeckt das Holz davon wahrscheinlich weniger. Aber die Knospen, Blätter, Nüsse und die Haselkätzchen sind essbar. Letztere sogar unglaublich gesund. Ihr könnt diese “Würstchen” ernten und trocknen oder frisch vom Baum mit kochenden Wasser überbrühen. Lasst das Ganze 15 Minuten ziehen, siebt alles ab und schon habt Ihr einen richtig guten sowie gesunden Tee. Raus mit Euch und zupft ‘Euch eine Hand voll von den Haselkätzchen.

Kinder kochen draußen: Hier baumeln die leckeren Haselkätzchen. foto (c) kinderoutdoor.de

Folgende Zutaten benötigt Ihr:

  • Eier
  • Butter
  • Mehl
  • Zucker
  • eine Prise Salz
  • Milch
  • Haselkätzchen
Kinder kochen draußen, hier ist unsere Zutatenliste. foto (c) kinderoutdoor.de

Das Ganze um daraus einen Pfannenkuchenteig zu machen. In Berlin ist damit Eierkuchen gemeint, während die Hauptstädter mit einem Pfannkuchen einen Krapfen “Berliner” meinen. Mehl, Zucker, die Prise Salz und die Eier in eine Schüssel. Gebt die Milch dazu und verrührt alles mit einem Schneebesen zu einem Teig. Von der Konsistenz her, darf das Ganze gerne etwas zäher sein, als sonst.

Kinder kochen draußen: Lecker Haselkätzchen

Zieht die Haselkätzchen durch den Teig.

Kinder Outdoor Rezepte: Zieht die Haselkätzchen durch den Teig. foto (c) kinderoutdoor.de

Gebt in die Pfanne Butter, sobald diese geschmolzen ist legt Ihr die mit Teig ummantelten Haselkätzchen hinein. Bratet sie auf einer Seite an, dann wendet Ihr diese in der Pfanne.

Bratet die Haselkätzchen in der Pfanne. foto (c) kinderoutdoor.de

Streut Puderzucker oder gebt Honig darüber. Mit Apfelmus schmecken die gebratenen Haselkätzchen am besten.

Fertig sind die leckeren Haselkätzchen. foto (c) kinderoutdoor.de

Weitere Kinder Outdoor Rezepte

Hüttenrezepte für Kinder bringen Euch ein Stück Bergwelt nachhause oder Ihr kocht die Leckereien aus den Alpen in einer Hütte nach. Wenn Ihr von einer Wanderung, dem Skifahren oder einer Tour mit den Schneeschuhen wieder in die Hütte kommt, dann kocht doch mit den Kindern einen Kaiserschmarrn. Aber keinen der drinnen liegt wie ein toter Dachs auf der Landstraße, sondern einen richtig fluffigen Kaiserschmarrn. Wir haben bei einer absoluten Expertin nachgefragt!

“Ja mei, do werd viel gredt. Lei stimmen duart nix!” Erklärt mir eine Hüttenwirtin im markanten Südtirolerisch, woher der Name “Kaiserschmarrn” für diese leckere Mehlspeise kommt. “Vom Kaiser sicher nit!” darin ist sich die begnadete Köchin sicher und während sie mit mir spricht, manövriert sie etliche Pfannen und Töpfe über den Herd, der die Ausmaße von einer Tischtennisplatte hat. “Heit is a ruhiger Dog” erklärt sie mir “Do gengan so um die zwanzig Kaiserschmarrn raus!” Sie hat eine Theorie woher der Name herrührt und diese Erklärung erscheint am plausibelsten: Früher nannten die Leute Berghütten Kaser. Einen Schmarrn den sich dort die Sennerinnen oder Hirten zubereiteten ist somit ein “Kaserschmarrn” gewesen. Eine Erklärung die deutlich logischer erscheint, als die anderen Küchenlegenden, bei der sogar die Kaiserin Sissi “sooo suüß” daran beteiligt gewesen sein soll. Während die Wirtin Speckknödel aus dem Topf holt und auf die Teller legt, erklärt sie mir (jetzt ins Hochdeutsche übersetzt!):” Was hatten denn die armen Leute auf den Kasern? Milch und Butter von den Kühen die dort weideten. Eier von den Hühnern, sowie Mehl und Zucker. Außerdem lässt sich das Rezept in einer Pfanne und auf einer Kochstelle zubereiten. Mehr hatten die Leute in den Kasern eh nicht!” Leuchtet eigentlich alles ein. Ein paar Schnitzel und Röstkartoffeln mit Spiegeleiern später, möchte ich gerne das Geheimnis von einem richtig fluffigen Kaiserschmarrn wissen. Da grinst die Köchin und schüttelt die vor sich hinbrutzelnden Kartoffelscheiben in der schwarzen gußeisernen Pfanne hin und her. “Also” beginnt sie ihre Ausführungen” wichtig sind die Zutaten. Nimm keine billige, sondern eine richtig gute Milch. Dasselbe gilt für die Eier, den Butter und weiteren Zutaten.” Mit einem Grinsen im Gesicht erklärt sie weiter “Die meisten Leute nehmen sich zum Kochen zu wenig Zeit. Anstatt Eischnee herzustellen, mischen sie einen Pfannkuchenteig an. Kein Wunder, dass der Kaiserschmarrn anders aussieht und schmeckt, als bei mir auf der Berghütte!” Da schlägt sie mir überraschend vor “Weißt was Uli: Du und das Kinderoutdoor-Team, Ihr kocht jetzt mit mir einen Kaiserschmarrn!” Wie komme ich aus dieser Nummer wieder raus? Gar nicht, denn die freundliche Südtirolerin wirft mir eine Küchenschürze zu. Alle Ausreden vom Gewerbeaufsichtsamt bis hin zu versicherungstechnischen Fragen lässt sie nicht gelten. Wir stehen jetzt alle unter ihrem Kochlöffel!

Hüttenrezepte für Kinder: Schnee selbst gemacht

Hüttenrezepte für Kinder: Daraus entsteht ein Kaiserschmarrn. Kaum zu glauben.
foto (c) kinderoutdoor.de

Zuerst siebt (!) die Expertin das Mehl in eine Schüssel.

Die Milch kommt zum Mehl, Salz, Zucker und Vanille.
foto (c) kinderoutdoor.de

Im nächsten Schritt kommen Zucker, Salz und Vanille hinzu. Anschließend folgt die Milche. In unserem Fall ist diese aus Südtirol von den Bergbauern.

Trennt die Eier, was leichter gesagt als getan ist.
foto (c) kinderoutdoor.de

Jetzt kommt die erste große Hürde: Eier trennen. Das Eigelb in die Schüssel mit dem Milch-Mehl-Zucker-Salz-Vanille-Mix und das Eiweiß in eine gesonderte Schüssel. Sanft von einer Eierschale zur anderen den Inhalt des Eis umfüllen und dabei die beiden Bestandteile trennen. Zum Glück hatte unsere Köchin unglaubliche Geduld.

Rührt den Teig mit einem Holzlöffel um.
foto (c) kinderoutdoor.de

Mit einem Holzlöffel (so einen könnt Ihr auch selbst schnitzen) rührt Ihr kräftig diese Mischung um.

Besser als jede Küchenmaschine: Der gute alte Schneebesen. foto (c) kinderoutdoor.de

Tausend Umdrehung später ist der Eischnee fertig. foto (c) kinderoutdoor.de

Während etliche Haushalte mit diversen vollautomatischen Küchengeräten ausgerüstet sind, zeigt uns die Hüttenwirtin was wahres Können ist. Den Eischnee schlägt sie in wenigen Minuten schaumig. Per Hand mit einem Schneebesen!

Die Butter in der Pfanne schmelzen lassen.
foto (c) kinderoutdoor.de

Vorsichtig heben wir, wie die Köchin sagt, den Eischnee unter den Teig mit dem Eigelb. In der Zwischenzeit lassen wir Butter in einer hohen Pfanne schmelzen.

Stellt die Pfanne mit dem Teig auf den Ofen. Vorerst!
foto (c) kinderoutdoor.de

Nun kommt der fertige Teig vom Kaiserschmarrn in die Pfanne. Wir erhitzen ihn auf dem Herd, bis der Teig ein weniger fester ist.

Schinippelt die geschälten Äpfel klein.
foto (c) kinderoutdoor.de

Jetzt kommt der Kaiserschmarrn in der Pfanne in den Ofen bei 200 Grad und darf dort 15 Minuten vor sich hin backen. In der Zwischenzeit bereiten wir das Kompott vor. Ideal sind dafür schon etwas weichere Äpfel. Zuerst schälen wir diese und schneiden sie mit dem Messer in kleine Stücke. Diese geben wir in einen kleinen Topf. Ein wenig Wasser hinzu und auf dem Herd köcheln lassen, während der Kaiserschmarrn im Ofen ist.

Rührt immer wieder das Apfelkompott um.
foto (c) kinderoutdoor.de

Weiter geht es mit unserem Kaiserschmarrn. Wir nehmen ihn kurz aus dem Ofen, zerteilen ihn und drehen ihn um. Für wenige Minuten kommt er noch einmal in den Ofen. Wer möchte kann ihn mit Zucker ein wenig bestreuen, dieser karamellisiert dann.

Nehmt den Kaiserschmarrn kurz aus dem Ofen um ihn zu wenden und zu zuckern.
foto (c) Kinderoutdoor.de

Zum Schluss “zerrupft” Ihr den Kaiserschmarrn in unterschiedliche Stücke.

Zerrupft den fertigen Kaiserschmarrn.
foto (c) kinderoutdoor.de

Wir servieren den Kaiserschmarrn mit unserem selbst gekochten Apfelkompott und Preiselbeeren. Besser geht es kaum!

Hüttenrezepte für Kinder: Fertig ist der Kaiserschmarrn!
foto (c) kinderoutdoor.de

Zutaten für den Kaiserschmarrn:

  • 150 Gramm Mehl
  • Butter
  • Zucker
  • Prise Salz
  • 250 Milliliter Butter
  • vier Eier (bitte auf Herkunft achten!)
  • Vanille (nach Geschmack)

Für das Apfelkompott

  • Äpfel
  • ein wenig Wasser

So gut ist holzig: Holunderküchl

Jetzt ist Erntezeit für den Holunder. Deshalb stellen wir heute dieses Rezept zum Kochen mit den Outdoor Kindern am Lagerfeuer vor. Nur noch eine oder zwei Wochen und die weißen, holzig riechenden Holunderblüten, verwandeln sich in dunkelblaue Beeren. Jetzt müsst Ihr schnell ernten und wir zeigen Euch heute ein kinderleichtes Rezept dazu: Holunder Küchl.

Wer einmal Holunder-Küchl gegessen hat, der muss das leckere Gericht immer wieder haben: Diesen holzigen, herb-süßen Geschmack. Wunderbar! Außerdem ist es so kinderleicht, dass es auch die Outdoor Kids problemlos hinkriegen. Zuerst sammelt Ihr mit dem Kindern zehn Hollunder-Dolden. Holunder gehört zur Familie der Moschuskraut-Gewächse und ist auch in tropischen Berglagen zu finden. Schon in der Steinzeit wussten die Menschen um die heilende Wirkung vom Holunder: Er hilft gegen Fieber, Husten, Halzschmerzen und Holundertee soll das Blut reinigen.

Gleich nachhause damit und den Holunder gründlich waschen. Als nächstes stellt Ihr den Teig her. In eine Schüssel gebt ihr einen viertel Liter Milch. Je nach Geschmack 50 bis 150 Gramm Zucker, 300 Gramm 405er-Weizenmehl, und einen Becher Mineralwasser. Zum Schluß eine Brise Salz. Das Ganze kräftig umrühren und fünf Minuten Quellen lassen. Doch wer wird da Däumchen drehen? In einer kleinen Pfanne am Lagerfeuer/Kocher Speiseöl erhitzen. Nun taucht Ihr einen Holunderdolden nach den anderen in den Teig ein. Sofort damit in die Pfanne und knusprig anbraten.

Zutaten

  • Zehn Holunderdolden
  • 250 ml Milch
  • Zucker nach eigenem Geschmack
  • Eine gute Brise Salz
  • 1 Becher Mineralwasser
  • Speiseöl
  • 300 g Weizenmehl

Kinder Outdoor Rezepte mit Kürbis

Kinder Outdoor Hüttenrezepte sollen schnell zu kochen sein und allen gut schmecken. Ideal für alle die mit der Familie auf einer Selbstversorgerhütte sind, ist der Kürbis. Im Gegensatz zu manch anderen Obst oder Gemüse lässt sich der Kürbis problemlos lagern und im Rucksack oder Packtaschen transportieren. Probiert das mal mit Bananen aus. Wir stellen Euch heute Kürbisrezepte für die Familienhütte vor.

Die Familie kommt am späten Nachmittag in die Hütte zurück. Den ganzen Tag sind die Kinder und Erwachsenen auf Ski oder Schlitten unterwegs gewesen. Hier zeigt sich der Vorteil von einem Hotel: Um das Essen muss sich dort niemand kümmern. Jemand muss für die ganze Meute kochen. Da bieten sich Kürbisse an. Der Vorteil an diesem Gemüse: Es ist gesund und lässt sich variieren. Heute bereiten wir leckeren Ofenkürbis mit Schafskäse zu. Ein simples Gericht, aber es schmeckt richtig gut!

Kinder Outdoor Hüttenrezept: Ofenkürbis schmeckt so was von lecker. foto (c) kinderoutdoor.de

Kinder Outdoor Rezepte für die Hütte: Kürbis kommt immer gut an
Nehmt den Hokkaido Kürbis (den müsst Ihr nicht schälen!) entfernt den Stiel und halbiert ihn. Raus mit den Kernen, die kratzt Ihr mit einem Esslöffel weg. Schneidet den Kürbis in Spalten die etwa drei bis fünf Zentimeter breit sind. Mit Olivenöl, etwas Zitronensaft, Salz und Pfeffer setzt Ihr eine Marinade an. Legt ein Backpapier auf das Backblech und darauf die Kürbisstreifen. Pinselt diese mit der Marinade ein. Bei 200 bis 250 Grad solange im Ofen lassen, bis der Kürbis weich ist. In der Zwischenzeit schneidet Ihr kleine Fetawürfel. Damit bestreut Ihr den Kürbis und gebt ihn noch einmal kurz in den Ofen, bis der Käse angeschmolzen ist. Zum Ofenkürbis schmeckt eine Joghurt-Dip ganz lecker und als Salat bietet sich Feldsalat an.
Zutaten:
1 Hokkaido Kürbis
Olivenöl
Zitronensaft
Salz
Pfeffer
Fetakäse
Kürbis trifft Kichererbsen: Zum Lachen einfach!
Outdoor Rezepte schaffen das Unmögliche: Kinder essen Gemüse bis der Teller leer ist und wollen freiwillig Nachschlag! Wir haben heute ein Outdoor Rezept, dass ist unglaublich simpel und schmeckt vom Lagerfeuer genauso gut, wie vom Gaskocher oder dem heimischen E-Herd. Wie immer braucht Ihr keine Sterneköche sein um unsere Outdoor Rezepte nachkochen zu können.

Outdoor Rezepte machen sogar aus Kindern Gemüsefans. So wie hier, wenn Kürbis auf Kichererbsen trifft.
foto (c) kinderoutdoor.de
Kinder und Gemüse, das passt zusammen wie Donald Trump und Bescheidenheit oder Olympiade und Transparrenz. Gemüse und Kinder schließt sich meist aus. Dafür gibt es verschiedene Gründe. Weil die Kinder schon früh an den Geschmack gewöhnt werden, den die Nahrungsmittelindustrie vorgibt. Unsere Outdoor Rezepte schmecken noch nach echten Lebensmitteln. Unser heutiges Rezept fürs Laferfeuer oder den Spirituskocher schmeckt nach Afrika. In den 70ern machten sich ein paar mutige Burschen aus einem bayerischen Dorf auf den Weg. Sie wollten nach Afrika und zwar mit einem altersschwachen VW Bus. Dafür sparten die Jungs jede Mark und versuchten den rollenden Schrott auf vier Reifen wieder flott zu bekommen. Den meisten aus dem Dorf ist klar gewesen, dass sie es mit dieser Rostlaube maximal bis an die Grenzen vom Landkreis schaffen und dann der ADAC mit der Pannenhilfe anrücken musste. Als die Jungs Richtung Afrika aufbrachen hatten sie keinen Plan. Außer einen groben Straßenkarte. GPS Geräte oder Mobiltelefone gab es damals noch nicht. Als der frisch lackierte VW Bus am Jugendheim mitten im Dorf losknatterte ist allen die zum Abschied gekommen sind klar gewesen, dass diese Reise eine kurze ist. Viel sprach dafür: Der kaputte Bus, keine Erfahrung in Fernreisen und ein Reisebudget mit dem sich heute nicht einmal bei Feinkost Lidl eine Pauschalreise für eine Person buchen lässt. Doch die Jungs schafften es bis Spanien. In Gibraltar nahmen sie die Fähre und schafften es bis nach Afrika. Im Dorf warteten alle gespannt auf die Postkarten der Abenteurer, das Internet gab es damals auch nicht. In Afrika verkauften sie den VW Bus und kamen auf abenteuerlichen Wegen wieder zurück ins bayerische Dorf. Dort hatten sie eine Menge zu erzählen und zeigten stolze ihre Dias (Lichtbilder) allen die sich dafür interessierten. Von dieser Abenteuerreise brachten die Jungs auch ein Rezept vom Rand der Wüste mit.
Outdoor Rezepte: Kürbis trifft Kichererbsen
Je nach Kürbis müsst Ihr diesen erst mit dem Taschenmesser schälen oder könnt die Schale (Hokkaido Kürbis) dran lassen. Entfernt die Kerne und schnippelt den Kürbis in kleine Würfel. Diesen bratet Ihr auf dem Gaskocher an, bis die Würfel weich sind. Runter mit dem Topf vom Feuer. Jetzt kommt das Lästigste an diesem Rezept: Schält eine Zwiebel und schneidet sie in dünne Ringe. Bratet die Zwiebelringe in einem großen Topf mit ein wenig Olivenöl an. Sind diese goldbraun, gebt die Kichererbsen dazu. Aus der Dose sind sie genauso gut, wie aufwändig über Nacht angesetzt. Bratet die Kichererbsen so um die fünf Minuten an, bis diese ebenfalls eine goldige Farbe angekommen haben. Nun kippt Ihr die weichen Kürbiswürfel in diesen Topf. Löscht das Ganze mit ein wenig Wasser ab, damit nichts anbrennt. Wie Ihr dieses Essen würzt, das liegt bei Euch. Auf jeden Fall sollten Salz, Paprikapulver und Ahornsirup (etwa 150 – 200 ml) hinein. Bei dem Rezept, dass die Jungs aus Afrika mitbrachten ist es Dattelsirup gewesen, doch den bekommt Ihr bei uns eher schwierig. Auch mit Pfeffer oder Chilischoten lässt sich das Ganze noch etwas verschärfen, was allerdings bei den Kinder weniger gut ankommt. Zum Schluss kommt der frische Blattspinat hinein. Nehmt bitte nicht den mit dem Plupp oder einen anderen aus dem Kühlregal. Wer zu so was greift, kann gleich Rasenschnitt in den Topf geben. Möglichst marktfrischen Spinat. Gründlich waschen und die Stiele entfernen. Zupft den Spinat ein wenig kleiner und ab damit in den Pott. Immer wieder verrühren und nach ein paar Minuten servieren. Fertig ist unser leckere Outdoor Rezept und die Kinder können von diesem Gemüse auf keinen Fall genug bekommen.
Zutaten:
500 – 700 Gramm Kürbis
200 Gramm Kichererbsen
Ahornsirup
Eine Zwiebel
Wasser
Salz
Paprikapulver
Olivenöl
Pfeffer