Veröffentlicht am

Kinder Outdoor Tipps: Blasenfrei wandern!

Heute zeigt Euch Kinder Outdoor Tipps, wie sich Wasserblasen beim Wandern verhindern lassen. Die Blasen an den Fersen oder Zehen vermiesen Kindern und Erwachsene die schönsten Touren. Doch es gibt einfache Möglichkeiten, die Bildung von diesen schmerzhaften Hautblasen zu vermeiden. Dazu ist wenig Zeit und Aufwand nötig, dafür kommt Ihr mit heilen Füßen wieder am Ziel an.

Warum entstehen Wasserblasen beim Wandern oder beim Sport?

Wasserblasen an den Füßen entstehen so: Medizinisch grob gesagt besteht die Haut von uns Menschen aus drei „Schichten“. Außen liegt die Oberhaut. Sie liegt über der Lederhaut und der dritten „Schicht“: Die Unterhaut. Diese drei Schichten sind miteiandern „verzahnt“. Durch permanente Reibung lösen sie sich voneinander. Es sickert Flüssigkeit vom Gewebe oder Blut ein. Fertig ist die schmerzende Blase.

Zum Kinder Outdoor Wissen gehört es, wie sich Wasserblasen vermeiden lassen. foto (c) Wrightsocks

Wie wichtig sind passende Wanderschuhe um Blasen zu vermeiden?

Egal ob bei den Kindern oder bei Euch: Die Wanderschuhe müssen passen. Nur weil ein inkompetenter Influencer oder das XY Outdoorheft einem bestimmten Schuh im Test als vermeintlich sehr gut bewertet hat, ist nicht gesagt, dass Euch dieses Modell perfekt passt. Manche Hersteller schustern ihre Wander– oder Outdoorschuhe eher breiter. Andere Outdoormarken bieten Schuhe mit schmalen Leisten an. Um zu wissen ob Euch oder den Kindern ein Modell perfekt passt, müsst Ihr es vor Ort beim Fachhandel anprobieren. Über das Internet einen Wander- oder Outdoorschuh zu kaufen, kann sich als fatal herausstellen. Ein besonderer Service, den Skifahrer bereits kennen, ist das so genannte Bootfitting. Tecnica bietet für Wanderschuhe diese Technologie an. Im Inneren erwärmt der Fachhändler vor Ort den Schuh und dieser passt sich perfekt an den Fuß an.

Hochwertige Socken können die Bildung von Blasen an den Füßen verhindern. foto (c) Wrightsocks

Kinder Outdoor Tipps: Gut schmieren!

 Da hilft nur schmieren. Vaseline, Hirschtalgcreme, body glide. Wer schon im Vorhinein weiß, dass „es“ passieren wird, schmiert schon mal vorher. Alle anderen schmieren, sobald sie bemerken, dass es an der betreffenden Stelle „heiß“ wird und anfängt, etwas weh zu tun. Schmiermittel dabei haben ist eine gute Idee, geht aber beim Marathon wegen „wohin damit“ nicht ganz so gut. Body Glide ist hier die beste Wahl, da man es nicht mit den Fingern auftragen muss und eine kleine Pocket-Variante zum leichten Einstecken verfügbar ist.

Ein Blasenstopper an der richtigen Stelle angebracht und die Tour kann beginnen. foto (c) Wrightsocks

Wann muss man die Wanderschuhe nachschnüren?

Wenn Ihr etwa zehn Minuten oder einen Kilometer gewandert seid, legt eine kurze Pause ein und schnürt die Schuhe nach. Dadurch lässt sich eine mechanische Reibung an der Haut vermeiden.

Kleiner Blasenstopper, große Wirkung. foto (c) Wrightsocks

Kinder Outdoor Tipps: Zwei Socken?

Zwei Socken übereinander oder gleich Doppelsocken. Geht bei High Heels und Business Schuhen nicht ganz so gut – hier bitte an der Schnittstelle 1 und 3 ansetzen. Herren, die da kurz vor dem Event auf dem falschen Fuß erwischt werden, dürfen gerne die Nylonsocken von Frau und Freundin unterziehen.

Fußpflege beim Wandern mit Kindern, wir haben Tipps um Wasserblasen zu verhindern.
foto (c) kinderoutdoor.de

Wie soll man Blasen richtig behandeln?

Wer keine speziellen Blasenpflaster im Rucksack dabei hat, nimmt ein gewöhnliches Tape. Klebt es über die Blasen und achtet darauf, dass sich beim Tape keine Falten bilden. Einen großen Nachteil hat diese Methode: Wenn Ihr das Tape abzieht, verletzt Ihr immer die Haut der Blase. Am besten ist: Lasst es erst gar nicht dazu kommen.

Blasen an den Füßen vermeiden das ist für die Kinder und Erwachsenen wichtig. Wir haben Tipps für Euch.
foto (c) kinderoutdoor.de

Kinder Outdoor Tipps: Vorbeugen!

Wer schon weiß, wo „es“ passieren wird, klebt einen Blasenstopper auf die entsprechende Stelle bevor es los geht. Alle anderen haben einen Blasenstopper in der Tasche, im Rucksack oder in der Gesäßtasche der Laufhose und kleben ihn in den Schuh, sobald das Problem auf sich aufmerksam macht. Etwas Geduld mitbringen und den Blasenstopper mindestens 30 Sekunden fest andrücken. Mit einem Fön kann man die Klebekraft erhöhen.

Blasen an den Füßen lassen sich verhindern.
Foto (c) kinderoutdoor.de

Ist es wichtig die Wanderschuhe einzulaufen?

Es ist wichtig neue Wanderschuhe einzulaufen, auch wenn die Outdoor- und Wanderschuhe inzwischen mit immer besseren Materialien ausgerüstet sind. Es ist trotzdem wichtig, dass Ihr sie einläuft, bevor Ihr zum ersten Mal mit den Kindern auf große Tour geht. Zieht die Schuhe für kleinere Ausflüge erst einmal an, damit sich die Füße daran gewöhnen können. Bei Kindern lohnt es sich darauf zu schauen, wie optimal die Schuhe sitzen und ob sie richtig geschnürt sind. Sobald nämlich die Schuhe an den Füßen  zu scheuern beginnen, steigt die Gefahr sich Blasen zu laufen.

Geh weiter! Der Garmont Groov Mid G-Dry ist ein gutes Mittel gegen Wasserblasen. foto (c) garmont

Kinder Outdoor Tipps: Dann kann´s ja losgehen!

Die richtige Socke am Fuß und Hautschutz-Balsam und Schuh-Klebepad im Rucksack – eigentlich bedarf es gar nicht viel, um den Herbst unbeschwert zu Fuß genießen zu können. Mit den Tipps und Produkten von Wrightsock können sich Wanderer auf raschelndes Laub, bunte Wälder und goldene Sonnenstrahlen konzentrieren anstatt auf einen schmerzenden Fuß.

Kinder Outdoor Wissen: Kanu fahren

Mit Kinder Outdoor Wissen könnt Ihr entspannt Kanu fahren. Wir erklären Euch heute warum es wichtig ist eine Schwimmweste zu tragen. Worauf Ihr bei der Planung von einer Kanutour achten solltet und welches Boot für Euch infrage kommt. Mit dem nötigen Outdoor Know How sind auch Anfänger sicher auf Flüssen und Seen im Kanu unterwegs.

Paddeln ist bei Outdoorern angesagt. Egal ob an der Küste, auf Flüssen  oder auf Binnenseen: Mit dem Kanu oder Kajak eröffnen sich neue Perspektiven.

Auch in der Stadt lassen sich beim Paddeln mit Kindern völlig neue Stellen finden.foto (c) kinderoutdoor.de

Warum sollten Kinder eine Schwimmweste beim Paddeln tragen?

Neben dem Paddel ist die Schwimmweste unverzichtbar im Kanu. Bei einer Kenterung kann es sein, dass Kinder ohnmächtig werden (weil sie mit dem Kopf gegen einen Stein unter Wasser stoßen oder etwas anderen kollidieren). Ebenfalls können die Kinder in Panik verfallen, wenn das Boot gekentert ist. Schwimmwesten halten die Kinder über Wasser.

Alle in einem Boot. So macht paddeln Spaß. foto (c) kinderoutdoor.de

Kinder Outdoor Wissen: Welche Schwimmweste sollten Kinder beim Kanu fahren anlegen?

Nichtschwimmer müssen eine ohnmachtssichere Weste anlegen. Diese drehen die Träger*innen auf den Rücken und halten durch die hohen Krägen den Kopf über Wasser.

  • Kajakwesten sind speziell für diesen Wassersport ausgelegt. Sie bieten viel Bewegungsfreiheit und passen auch in Kombination mit der Spritzdecke perfekt.
  • Feststoffwesten werden automatisch oder vollautomatisch angeboten. Sie sind sehr leicht und luftig. Ihr großer Vorteil ist aber auch ein Nachteil: Beim Kontakt mit Wasser blasen sie sich sofort auf. Alle zwei Jahre muss ein Experte die Feststoffwesten überprüfen.
Paddeln nur mit Schwimmweste. PUNKT! (c) kinderoutdoor.de

Worauf ist bei einer Schwimmweste für Kanuten zu achten?

Eine Schwimmweste

  • muss dem Körpergewicht plus der mit Wasser vollgesogenen Kleidung entsprechen.
  • darf im Wasser nicht verrutschen
  • darf die Träger*innen beim Schwimmern nicht hindern
  • braucht Gurte um sie in der Weite verstellen zu können
  • sollte eine Signalpfeife haben
  • sollte sich individuell anpassen lassen
Sicherheit geht am Wasser vor (c) kinderoutdoor.de

Kinder Outdoor Wissen: Welche Sicherheitsausrüstung ist für das Kanu fahren wichtig?

Sicherheit geht vor. Besonders wenn Kinder mit im Kanu sind. Über folgende Sicherheitsausrüstung solltet Ihr deshalb verfügen:

  • Signalpfeife um im Notfall auf sich aufmerksam machen zu können. Trillerpfeifen helfen wenig, denn diese können mit Wasser volllaufen.
  • eine kleine wasserdichte Lampe für Notsignale oder um in der Dämmerung / Nacht seine Position anzeigen zu können
  • ein Abschleppgeschirr, wenn Mitpaddlern die Kraft ausgeht
  • ein Wurfsack
  • für alle die auf offener See unterwegs sind: Paddelsicherung
  • Schwimmwesten
  • auffällige Kleidung
Mit der richtigen Ausrüstung macht das Paddeln Spaß
foto (c) kinderoutdoor.de

Kinder Outdoor Wissen: Abenteuer für alle auf dem Wasser

Kinder paddeln und erfüllen sich damit einen Traum von Abenteuer. Auf dem Wasser unterwegs zu sein ist ein Perspektivwechsel. Das schwankende Kanu und dazu die vielen Eindrücke. Wir stellen Euch vor, wo Ihr mit den Kindern paddeln könnt und worauf Ihr achten solltet, wenn die ganze Familie auf dem Wasser unterwegs ist. Wichtig ist die Regel: Sicherheit geht vor! 

Kaum ein anderes Gebiet in Brandenburg ist so naturbelassen wie das Rhinluch. Nordwestlich von Berlin gelegen, bietet es im Herbst ein ganz besonderes Naturerlebnis an einem der größten Binnenrastplätze für Kraniche in Europa, den Linumer Teichen.

Die insgesamt 35 Kilometer lange Rundtour im Rhinluch ist ideal für zwei Tagesetappen und auch in kleineren Rundtouren von 10 und 30 Kilometern mit dem Kanu befahrbar. Camping- und Biwakplätze sorgen für eine sichere Übernachtung an Land – ideal für Familien, Gruppen und Freizeit-Paddler. Naturerlebnis pur.

Die Tour lässt sich sowohl mit als auch gegen den Uhrzeigersinn befahren. Bei Nordost-Wind empfiehlt sich folgender Ablauf: Von Wustrau-Altfriesack über den Wustrauer Rhin nach Fehrbellin, weiter über Tarmow und Alter Rhin nach Hakenberg und Linum. Von dort Richtung Kremmen und zurück über den Bützsee nach Altfriesack.

Kinder paddeln und  fühlen sich wie in Kanada(c) kinderoutdoor.de

 

Kinder Outdoor Wissen: Welche Sicherheitsregeln sind beim Paddeln wichtig?

Folgende Sicherheitsregeln solltet Ihr beim Paddeln unbedingt beachten

  • Nur mit Schwimmweste in Kanu steigen
  • Von der Berufsschifffahrt fern halten
  • Bitte die Befahrungsregeln für die Flüsse und Seen beachten. Manche richten sich nach dem Pegelstand und andere nach den Brut- oder Vegetationsphasen Immer am rechten Rand paddeln
  • Wer im Fahrwasser fährt hat Vorfahrt
  • Im Fahrwasser einem entgegenkommenden Fahrzeug über Steuerbord ausweichen
  • Das Queren von stark befahrenen Flüssen auf jeden Fall vermeiden
  • Bei schlechter Sicht (Nebel) sofort anlanden und das Wasser zügig verlassen
  • Bei akustischen und sichtbaren Warnsignalen das Ufer umgehend ansteuern

Kinder Outdoor Wissen: Deuter Kindertrage

Kinder Outdoor Wissen zeigt Euch heute, wie sich die Deuter Kindertrage Kid Comfort Pro richtig verschließen lässt. Das ist alles andere als einleuchtend und manche Eltern beginnen zu tüfteln um die Außentaschen zuzumachen. Bevor Ihr das Topmodell von Deuter beschädigt, ist es besser die Packtaschen richtig zu verschließen.

Manche Dinge sind zu einfach um sie richtig zu machen. Ketchup auf die Pommes tun endet bei manchen mit einem Desaster. Oder den Haarspray so anwenden, wie es sich der Hersteller gedacht hat. Die Liste lässt sich fortführen. Wie sich die beiden großen Außentaschen der Deuter Kid Comfort korrekt verschließen lassen, dazu bräuchte es eigentlich kein Handbuch. Dachten sich wahrscheinlich die Designer von Deuter. Falsch! Mit einem halben Schlag fixieren manche bastelnden Eltern die kurze Schnur vom eigentlichen Verschluss am Loop. Auch eine Möglichkeit. Die andere Fraktion der Tüftler zieht die Schnur des Verschlusses fest durch die Schlaufe und wickelt das Ende mehrmals um den eigentlichen Verschluss. Interessant ist die dritte Variante: Zuerst führen die Outdoorer die Schnur vom Verschluss durch den Loop um anschließend diesen am Haken zu befestigen. Ja, dazu braucht es doch ein gewisses Fingerspitzengefühl. Dabei geht es so einfach: Den grauen Haken in die Schlaufe einfhängen und fertig.

Reparieren statt wegwerfen. Deuter kommt vor Ort und setzt kostenlos Rucksäcke wieder instand. foto (c) deuter

Seit wann gibt es Deuter?

1898 begann das Unternehmen mit der Produktion von Säcken und Briefbeuteln für die königlich bayerische Post. 1905 begann Deuter Großraumzelte herzustellen.

Outdoor Test Deuter
Die Fußschlaufen lassen sich bei Bedarf auch abmontieren. foto (c) kinderoutdoor.de

Wer gründete Deuter?

Hans Deuter begann 1898 eine „Mechanische Segeltuch- und Leinenweberei“ in Augsburg zu betreiben.

foto (c) deuter

Seit wann stellt Deuter Rucksäcke her?

1910 begann Deuter für das deutsche Heer Tornister und Rucksäcke herzustellen. Diese mussten vor allem robust sein.

Kinder Outdoor Wissen: Kindertrage reinigen

Kinder Outdoor Wissen zeigt Euch heute, wie Ihr Kindertrage richtig pflegt. Dabei gibt es ein paar grundlegende Dinge zu beachten. Wer die Kraxe regelmäßig pflegt, der kann diese einige Zeit verwenden. Der Aufwand und einem Kindertrage zu pflegen hält sich in Grenzen. Bei uns bekommt Ihr das nötige Outdoor Know-How. 

Es ist immer wieder erstaunlich, in welchem Zustand sich mache Outdoor-Ausrüstung zur Beginn der Wandersaison präsentieren. An den Wanderschuhen ist der Schmutz inzwischen staubig, die Rucksäcke gehören eigentlich in die Waschmaschine und auch die Farbe der Kindertrage ist nur noch schwer zu indentifizieren. Da hilft nur eines säubert sie.

Wie lange dauert es eine Kindertrage zu reinigen?

Je nach Grad der Verschmutzung und Modell dauert es zwischen fünf und zehn Minuten, bis Ih die Kindertrage wieder sauber habt.

Wichtig ist es in einer bestimmten Reihenfolge zu säubern. Beginnt obem beim Sonnendach oder unten bei den Standfüßen. Dreht die Kraxe immer wieder und sucht sie nach Verschmutzungen oder Beschädigungen ab. Die verschiedenen Hersteller haben unterschiedliche Konstruktionen was den Innenteil betrifft. Auch dies kann oder sollte ein Kaufkriterium sein.

Warum ist es wichtig die Kindertrage zu säubern?

Damit könnt Ihr die Lebensdauer der Kraxe verlängern und für das Kind sowie die Träger*innen ist es hygiensicher. Außerdem könnt Ihr beim Reinigen auch Beschädigungen an der Kindertrage feststellen.

Kinder Outdoor Wissen: Ab in die Waschmaschine?!

Eine Kindertrage gehört nicht, komplett, in die Waschmaschine. Zum einen passt sie dort nicht hinein und zum anderen sind die Kraxen nicht dazu ausgelegt. Da hilft nur eines: Die Reinigung erfolgt händisch. Mit dem Dampfstrahler die Kraxe abzuwaschen ist ebenfalls nicht ratsam, für den Druck mit dem das Wasser auf die Trage trifft, ist diese nicht ausgelegt.

Lassen sich die Kindersitze der Kraxen in der Waschmaschine reinigen?

Bei der Thule Sapling lässt sich das Innenteil zum Reinigen herausnehmen und in die Waschmaschine geben. Bei Vaude und Deuter ist es möglich mit wenigen Handgriffen die  Kinnpolster zu entfernen

Was braucht Ihr zum Reinigen einer Kindertrage?

Um eine Kraxe wieder sauber zu bekommen benötigt Ihr wenig. Es reicht

  • klares, lauwarmes Wasser
  • und ein weiches Tuch.

Was sollte man bei der Reinigung von einer Kindertrage auf keinen Fall verwenden?

Verwendet bitte keine „scharfen“ Reinigungsmittel um eine Kintertrage zu säubern. Es besteht sonst Gefahr für die Kinder (wenn sie die Polsterung der Kraxe in den Mund nehmen um darauf herumzunuckeln, weil die Stoffe mit chemischen Mitteln kontaminiert sind. Außerdem können bestimmte Reinigungsmittel das Material der Kindertrage zersetzen oder angreifen.

Kinder Outdoor Wissen: Fahrrad

Kinder Outdoor Wissen zeigt Euch heute, was am Anfang der Fahrrad Saison zu tun ist. Wie könnt Ihr Euer Fahrrad oder den Winteranhänger fit für den Frühling machen? Dazu haben wir für Euch einige Profitipps zusammengestellt. Mit wenig Aufwand lässt sich das Rad oder der Anhänger flott machen. Damit rollt Ihr optimal in die neue Bike-Saison.

Mit Beginn des Frühlings heißt es dann auch wieder, dass leichtere Outdoortextilien, die Wanderschuhe und frisch hergerichtete Räder zum Einsatz kommen. Dafür wollen wir euch eine kleine Auswahl an Services, Tipps und Produkten vorstellen.Anstatt vor dem eigenen Velo zu buckeln, kann bei Reparaturarbeiten ein Montageständer wahre Wunder bewirken.

Was muss ein Montageständer für Fahrräder können?

 Ein Montageständer überzeugt durch seine tolle Handhabung, sein geringes Gewicht und seine hohe Belastbarkeit. Die lackschonende Klemme ist um 360° rotierbar und gut mit einer Hand zu bedienen. Dank dieser rotierbaren Werkstückaufnahme ist ergonomisches Arbeiten kein Problem. Ebenfalls für ergonomisches und sicheres Arbeiten kann die Höhe via Schnellspannhebel individuell und einfach eingestellt werden. Der mobile Montageständer ist zudem faltbar, was ihm ein geringes Packmaß beschert. Der Ständer eignet sich für Räder von bis zu 30 kg.

Was ist an den Magura-Bremsen am Saisonbeginn zu tun?

Deine Bremse hat über den Winter Luft gezogen, Du hast schon länger nicht mehr die Bremsflüssigkeit gewechselt oder frisch auf eine neue MAGURA Bremse gewechselt? Das Service-Kit von MAGURA enthält alles, was du zum Entlüften und zum Kürzen der Leitungen deiner aktuellen Magura Scheiben- und Felgenbremsen benötigst. Du kümmerst Dich zum Saisonstart nicht nur um ein Rad, sondern gleich um mehrere? Entlüftungs-Profis arbeiten mit dem MAGURA Profikit, mit dem ein sicheres und bequemes Entlüften möglich ist. Ölüberschwemmungen und dreiarmige Monteure gehören der Vergangenheit an.

Kinder Outdoor Wissen: Alles für die Wanderung

Kinder Outdoor Wissen erklärt Euch heute, was Ihr alles für eine Wanderung mit der Familie einpacken solltet. Im Frühling geht es wieder los. Raus mit den Wanderschuhen und den Rucksack geschultert.  Ob mit der Familie oder Freunden, gemütlicher Tagestrip oder ambitionierte Gipfeltour – mit der richtigen Ausrüstung bist du immer optimal auf deine Outdoor-Abenteuer vorbereitet.

Zu wenig und zu viel, ist aller Narren Ziel. So heißt es in einem alten Sprichwort. Entweder ist der Rucksack so bepackt, dass er überquillt oder die Outdoorer haben gar nichts dabei. Beides kann schlecht ausgehen.

Was für eine Jacke gehört bei einer Wanderung eingepackt?

Bei Schönwetterwanderungen bietet eine leichte Softshelljacke soliden Schutz. Sie ist winddicht und wasserabweisend, zugleich aber atmungsaktiv und verhindert Auskühlen während der Rast oder wenn es doch einmal kurz tröpfelt. Eine zusätzliche Hardshelljacke sorgt für Schutz vor Regen und Kälte, ein Modell mit geringem Packmaß lässt sich dabei gut im Rucksack verstauen. Viele Hersteller haben inzwischen Jacken aus nachhaltigen Materialien im Sortiment, so dass du mit gutem Gewissen in der Natur unterwegs sein kannst.

Kuschelig warm dank Polartec Thermal Pro ist das Norrøna trollveggen warm2 Jacket (Jr).
foto (c) kinderoutdoor.de

Welche Schuhe sind für Wanderungen geeignet?

Guten Grip auf jedem Untergrund und komfortablen Sitz auch auf langen Strecken sollte ein Wanderschuh mitbringen. Vor der ersten Tour die Schuhe gründlich einlaufen. Leichtwanderschuhe mit niedrigem Schaft und flexibler Sohle eignen sich für Wanderungen in einfachem Terrain. Sie wiegen weniger als Lederschuhe, ihre wasserdichte Membran trotzt kurzen Schauern und Pfützen. Wenn es auf anspruchsvollere Trails im Gebirge geht, besser auf Lederwanderschuhe mit halbhohem Schaft setzen. Sie stützen die Fußknöchel und geben dem Fuß Stabilität, während ihre feste Sohle auf rutschigem Geröll haftet und eine gute Bodenhaftung garantiert.
Am besten mit Wandersocken kombinieren, dann drohen keine Blasen.

Warum brauchen Kinder spezielle Wanderschuhe?

Die Füße der Kinder befinden sich noch im Wachstum. Entsprechend mehr Platz brauchen die Kinderfüße in der Zehenbox der Schuhe. Außerdem sind die Trekkingstiefel für junge Outdoorer, Gegensatz zu einem Turn- oder Laufschuh, mit einer griffigen Sohle ausgerüstet. Vor allem bei nassen Wurzeln oder Steinen können die Outdoorkids darauf ausrutschen. Durch die speziell profilierte Sohle ist der Grip deutlich optimaler.

Griffig! Die Ultra Grip Junior II Sohle beißt sich in den Untergrund.
foto (c) kinderoutdoor.de

Brauchen Kinder Outdoorschuhe mit einer Membrane?

Eine Membrane im Wanderstiefel ist eine tolle Sache. Wenn es regnet oder die Kinder einen Bach durchqueren bleiben die Füße trocken. Damit die Membrane funktioneren kann, Fußschweiß raus und die Feuchtigkeit bleibt draußen, muss ein Temperaturgefälle herrschen. Die Außentemperatur sollte niedriger sein, als die im Schuh. Im Sommer kann sich so eine Membrane zu einem Bratenschlauch entwickeln.

Bevor die Gore Tex Schuhe und Socken drüber kommen, richten Experten die Testfüße her.
Foto (c) kinderoutdoor.de

Welche Nachteile haben Membranen in einem Wanderstiefel für Kinder?

Ist die Membrane beschädigt, weil Schmutz zwischen das Außenmaterial und das Laminat geraten ist, lässt diese sich schwer oder gar nicht reparieren. Ein solches „Leck“ macht sich bemerkbar. Viele Membranen haben eine ungünstige Öko-Bilanz und eine kürzere Nutzungsdauer als ein reiner Lederschuh.

Flotte Sohle: Der Vaude Kids Romper Mid CPX II ist robust und hat eine Ceplex Pro Membrane.
foto (c) kinderoutdoor.de

Was für Membranen für Kinder Wanderschuhe gibt es?

Am bekanntesten ist GORE-TEX. Ebenfalls hochwertig und von Anfang an umweltfreundlich ist Sympatex. Viele Hersteller von Kinder Wanderschuhen, wie Vaude oder Jack Wolfskin, setzen auf selbst entwickelte Membranen. Bei Jack Wolfskin kommt Texapore zum Einsatz. Columbia verwendet die in Italien entwickelte Outdry Membrane. Diese ist, im Gegensatz zu anderen Laminaten, nicht in den Kinderschuh geklebt, sondern Falten frei mit dem Außenmaterial verschweißt.

GORE-TEX hält Kinder Wanderschuhe und Outdoorbekleidung trocken.
foto (c) kinderoutdoor.de

Was ist besser bei Wanderschuhen für Kinder: Quicklace, Boa Fit System oder Schnürsenkel?

Die Meinungen gehen bei einem Thema weit auseinander. Das Quick Lace System finden Kinder besonders toll. Schließlich erspart es das lästige Schuhebinden. Anders sehen es die Eltern: Einige der Erwachsenen finden Schnürsenkel wichtig, weil die Kinder dadurch das Knoten und somit manuelle Fähigkeiten trainieren. Simpel zu bedienen und perfekt individuell einstellbar sind Kinderschuhe, welche mit dem Boa Fit System ausgerüstet sind. In kürzester Zeit lassen sich die Schuhe justieren und ebenso flott wieder öffnen.

La Sportive Kinderschuhe überzeugen mit ihren Details. Beim Flash, einem Allrounder, ist es auch der praktische Boa Verschluss über den sich die Kinder freuen. Reinschlüpfen, drehen, los geht´s!
foto (c) la sportiva

 

Welche Arten von Wanderschuhe für Kinder gibt es?

Wanderschuhe für Kinder bekommt Ihr in drei Versionen angeboten: Low Cut, Mid Cut und High Cut. Was hinter diesen Anglizismen steckt ist schnell erklärt: Halbschuhe, Leichtwanderschuhe und Bergstiefel.

Lowa Wanderschuhe für Kinder sind mehr als nur eine Sohle mit Schaft. „Man darf das Design nicht vergessen. Kinder gehen nicht nach Funktion. Wenn der Schuh bunt ist, oder ein bestimmtes Detail wie z.B. ein Stern oder ein Muster auf dem Schuh sind, finden das viele Kinder toll – egal wie gut er passt“, erklärt der Kindermediziner Dr. Micha Bahr.
foto (c) Lea Novi

Was bedeutet Low Cut, Mid Cut und High Cut bei Kinder Wanderschuhen?

Low Cut: So heißt heute der Halbschuh. Diese gehen bis unter die Knöchel und lassen sich vielseitig einsetzen. Zustiegsschuhe oder Multifunktionsschuhe haben den Low Cut. Vor allem durch ihr geringes Gewicht überzeugen diese Halbschuhe und haben meistens eine griffige Sohle. Mid Cut: Der neue Name für Leichtwanderschuhe. Deren Schaft geht über die Fußknöchel. Dadurch besteht weniger die Gefahr, dass die Kinder beim Wandern umknicken. Auch die Gehsohle ist hier griffig und die Mid Cut Schuhe wiegen etwas mehr als die Halbschuhe. High Cut: Jetzt sind wir bei den klassischen Bergstiefeln. Im Vergleich zum Mid Cut ist der Schaft hier deutlich höher und fester. Wer längere Touren unternimmt ist mit diesem Schuhwerk perfekt ausgerüstet.

Raus mit Euch! Dank der neuen Kinderschuhe sind die Outdoorkids auch im Frühling gut unterwegs.
foto (c) reima

Kinder Outdoor Tipp Nummer eins: Wann wollt Ihr den Schuh verwenden?

Wanderschuhe für Kinder: Low Cut Schuhe sind vielseitig und lassen sich fürs Wandern oder auch in die Schule anziehen. foto (c) kinderoutdoor.de
Wanderschuhe für Kinder: Low Cut Schuhe sind vielseitig und lassen sich fürs Wandern oder auch in die Schule anziehen. foto (c) kinderoutdoor.de

Bevor Ihr zu den Fachhändlern loszieht um die Schuhe zu probieren und dort auch zu kaufen (Wanderschuhe übers Internet zu kaufen endet meistens am Postschaler; wenn Ihr die Schuhe wieder zurückschickt) überlegt Euch: Wann ihr die Kinderschuhe einsetzen wollt? Nur zum Wandern? Dann sind robuste Zustiegsschuhe eine gute Wahl. Doch wenn das Kind damit auch Roller oder Radfahren soll, dann sind Multifunktionsschuhe perfekt.

Kinder Outdoor Tipp Nummer zwei: Wo seid Ihr unterwegs?

Schon sind wir bei der nächsten Frage: Wohin wollt Ihr wandern? Wenn Ihr zu einer Alm auf befestigten Wanderwegen aufsteigt, dann sind die Kinder mit einem Halbschuh gut ausgerüstet. Seid Ihr eine Familie von Bergfexen, die im unwegsamen Gelände unterwegs ist, dann ist das Kind mit einem klassischen Bergstiefel optimal gerüstet.

Vibram macht den Unterschied. Der Jack Wolfskin Trekkingschuh Wilderness Texapore Mid bekommt seinen Halt durch die Vibram Sohle.
Foto (c) Jack Wolfskin GmbH & Co, KGaA

Kinder Outdoor Tipp Nummer drei: Wann seid Ihr auf Tour?

Ihr geht nur auf Tour wenn die Sonne lacht und das Wetter stabil ist? Sehr gut, dann könnt Ihr Euch das Geld für Wanderschuhe mit einer Membrane sparen. Regen macht Euch nichts aus, wenn Ihr draussen unterwegs seid und die Kinder kommen an keinem Bach, Weiher, Tümpel oder See vorbei ohne dort hinein zu steigen? Dann investiert lieber Geld in wasserdichte Kinderwanderschuhe die beispielsweise mit GORE-TEX ausgerüstet sind. Berücksichtigt diese drei Tipps und Ihr findet den passenden Wanderschuh für das Kind viel leichter.

Lifestyleschuhe müssen 20.000 Flex schaffen, Wanderschuhe mit Gore Tex 200.000 und Militärstiefel 500.000. Alles rundum die Uhr und ohne Pause.
Foto (c) kinderoutdoor.de

Woran erkennen Eltern hochwertige Bergschuhe für die Kinder?

Bei Kinderschuhen immer auf folgende Punkte achten:

  1. Herausnehmbares Fußbett für eine optimale Anpassung
  2. Weich gepolsterte Abschlüsse für komfortablen aber sicheren halt
  3. Ein spezieller Kinderleisten garantiert viel Platz für Zehen
  4. Ein griffiges Profil gibt Halt und Sicherheit
  5. Ein Stoßschutz hält auch stärkster Beanspruchung stand
  6. Eine Hinterkappe für gute Fußführung
Kinder wandern zum Gipfel vom Messelberg. foto (c) kinderoutdoor.de

Wie lässt sich die richtige Wanderschuh Größe für das Kind finden?

Idealerweise ist der perfekt passende Kinderschuh im Zehenbereich um etwa 12 mm länger als der Kinderfuß. Ein Kinderfuß wächst im Monat bis zu 1,8 mm. Nehmt die Innensohle aus dem Wanderschuh und lasst die Kinder darauf stehen. So könnt Ihr sehen, ob die Schuhgröße ausreichend ist. Achtet bitte darauf, dass die Füße exakt, vor allem im Fersenbereich, auf der Innensohle stehen.

Wie lassen sich Kinder Wanderstiefel optimal pflegen?

Wanderschuhe richtig pflegen ist eigentlich selbstverständlich. Damit bleiben die Trekkingstiefel trocken, deutlich länger brauchbar und sind keine Mutprobe für harte Nasen. Wir haben fünf Tipps für Euch, wie Ihr die Wanderschuhe von Euch und den Kindern perfekt pflegen könnt.

Wanderschuhe richtig pflegen. Wenn Ihr Euch um die Trekkingstiefel kümmert, halten sie einige Jahre. foto (c) kinderoutdoor.de

           

Warum die neuen Kinder Outdoorschuhe vor der ersten Tour pflegen?

Die Schuhe sind schon von den Herstellern imprägniert. Doch wann der Hersteller den Schuh gefertigt hat? Dieses Modell kann Monate oder sogar ein Jahr und bereits in der Schuhschachtel liegen. Pflegemittel können sich verflüchtigen, während die Wanderschuhe gelagert sind. Deshalb imprägniert vor dem ersten Einsatz die Trekkingstiefel.

Wanderschuhe richtig pflegen und zwar zuerst mal ganz grob. foto (c) kinderoutdoor.de

Kinder Wanderschuhe richtig pflegen: Warum die Pflegeanleitung lesen?

Kennt Ihr jemanden, der erstmals ein Medikament verschrieben bekommt und es sich selbst dosiert ohne den Beipackzettel zu lesen? Das kann böse ausgehen. Deshalb ist es auch sinnvoll, vor dem ersten Einsatz und der damit verbundenen ersten Pflege der Wanderschuhe die Pflegeanleitung zu lesen. Dort steht auch welche Sprays Wachse oder andere Pflegemittel Ihr verwenden sollt und von welchen Ihr besser die Finger lasst.

Wie lassen sich strenge Gerüche bei der Kinder Wanderschuhen vermeiden?

Wenn Ihr auf einer längeren Tour unterwegs seid, ist es sinnvoll immer wieder die Schuhe auszuziehen. Bei Hochtouren ist das selbstverständlich weniger schlau. Wichtig ist, dass Ihr die Einlegesohle bei der Pause rausnehmt. Das verhindert auch, dass die Wanderschuhe strenge Gerüche entwickeln. Wenn das Leder nass ist, stellt diese bitte keinesfalls in die Sonne oder auf der Almhütte an einen Ofen, damit die Wanderschuhe trocknen. Wenn das Leder nass ist, kann es dadurch verhärten und ist dann brüchig.

Diesen Wanderschuh solltet Ihr unbedingt richtig pflegen. foto (c) kinderoutdoor.de

Wie sind die Wanderstiefel für Kinder nach der Wanderung zu pflegen?

Bevor Ihr die Wanderschuhe mit Wasser grob vom Schmutz befreit, nehmt die Schuhbänder sowie die Einlegesohlen raus. Bei manchen Herstellern lassen sich sogar die Einlegesohlen bei 30 Grad in der Waschmaschine reinigen. Ansonsten lasst die Einlegesohlen auslüften. Mit einer Bürste entfernt Ihr den gröbsten Schmutz. Auch von innen ist es sinnvoll die Wanderschuhe zu reinigen. Nun haben die Schuhe Zeit um zu trocknen. Vermeidet bitte die Nähe zu Wärmequellen und die pralle Sonne schadet den Wanderschuhen ebenfalls. Wenn die Schuhe noch ein wenig nass sind, ist es die beste Zeit zum Imprägnieren. Mit entsprechendem Wachs das Veloursleder eincremen. Auch die Ösen und Haken der Schuhe brauchen ein wenig Pflege.

Der Grünten! Bis hier hinauf ging es mit den Testschuhen. Dabei bewies der Lowa Innox GTX mid seine Klasse.
foto (c) kinderoutdoor.de

Was ist zu tun, dass die Kinder Wanderschuhe in Form bleiben?

Wenn die Schuhe wieder trocken und gepflegt sind, dann solltet Ihr Ihr auch dafür sorgen, dass sie in Form bleiben. Weniger ratsam ist es, die Wanderschuhe mit zerknüllten Zeitungspapier auszustopfen. Das kann nämlich zu schimmeln anfangen und dann habt Ihr eine Pilzkultur in Euren Trekkingstiefeln. Deshalb ist es sinnvoll ein wenig Geld in Schuhspanner zu investieren. Damit bleiben die Wanderschuhe garantiert in optimaler Form und es müffelt auch nicht. Gegen schlechte Gerüche gibt es Sprays.

Was für einen Rucksack für eine Tagestour?

Getränk, Proviant, Kopfbedeckung, Sonnencreme, Jacke, Geldbeutel, Schlüssel, Handy. Diese Grundausstattung lässt sich in einem Tagesrucksack von um die 20 Liter wunderbar verstauen. Er sollte selbst wenig wiegen, ein paar Fächer haben, damit die wichtigsten Gegenstände schnell griffbereit sind, sowie Außentaschen für die Getränke und ein bequemes Tragesystem bieten. Damen- und Herrenmodelle stellen sicher, dass alle Gurte an den richtigen Stellen aufliegen und die Rückenlänge zum Träger:in passt. Im Zweifelsfall lieber ein bisschen upgraden und ein Daypack wählen, das ein paar Features mehr mitbringt wie z.B. eine Wanderstockhalterung.

Je kleiner der Rucksack, desto weniger packt Ihr ein. (c) kinderoutdoor.de

Kinder Outdoor Wissen: Fehler mit dem Kompass

Kinder Outdoor WissenKinder Outdoor Wissen zeigt Euch heute, wie Ihr einfache Fehler mit dem Kompass vermeiden könnt. Diese vermeidbaren Patzer können schwerwiegende Folgen haben. Wer diese potenziellen Fehler kennt, kann entsprechend bei der Arbeit mit dem Kompass darauf achten. Wir zeigen Euch, wie solche Schnitzer sich ausschließen lassen.

Plötzlich stimmt die Marschkompasszahl nicht mehr. Wie konnte so etwas nur passieren?

Wenn Ihr mit dem Kompass arbeitet, haltet Euch von Magnetfeldern und größeren metallischen Störquellen fern. Wer die Landkarte auf die Motorhaube von seinem Jeep legt, braucht sich über ein falsches Ergebnis vom Kompass kaum wundern. Ebenso ist es weniger sinnvoll, unter einer Hochspannnungsleitung mit dem Kompass zu navigieren.

Karte und Kompass: Kinderleicht ist es sich zu orientieren.
foto (c) kinderoutdoor.de

Was bedeutet das Wort Kompass?

Das deutsche Wort leitet sich von dem italienischen Wort „compasso“ ab. Übersetzt bedeutet es soviel wie Magnetnadel oder Zirkel.

Outdoor Kompass Brunton foto (c) Kinderoutdoor.de

Wer hat den Kompass erfunden?

Bei manchen Erfindungen wissen wir nicht, welcher Mensch die tolle Idee dazu hatte. Mit dem Kompass ist es auch so eine Sache. Sein Erfinder bleibt unbekannt. In China tauchten die ersten Messgeräte auf. Allerdings deutlich einfacher als die heutigen Kompasse es sind. Si’nan hießen im antiken China diese Navigationsgeräte. Übersetzt bedeutet Si’nan etwa Südweiser.

Kinder arbeiten mit Karte und Kompass, allerdings halten die Outdoorkids Abstand zu Hochspannungsleitungen und metallischen Gegenständen wenn sie die Karte einnorden.
foto (c) kinderoutdoor.de

Wie funktionierten die ersten Kompasse?

Ein Stück Magneteisen hin an einem Faden. Wahrscheinlich benutzten die Chinesen bereits um die Jahrtausendwende dieses einfache Messgerät. Später entwickelte sich daraus der „nasse“ Kompass.

Was ist die Deviation?

Der Magnetismus von einem Schiff ist in der Seefahrt als Deviation bekannt. Entsprechend liegen Deviationstabellen in den Steuerständen.

Kinder Outdoor Wissen: Herr der Ringe!

Die Kompassnadel zeigt nach Süden. Doch stimmt auch der Drehring entsprechend? Dazu ist eine Nordmarkierung (von Experten auch „Garage“ genannt) im Kompass angezeichnet. In dieser Markierung sollte sich der rote Teil der Nadel befinden. Zu Messfehlern kann es kommen, wenn Störquellen vorliegen oder die Nadel sich elektrostatisch aufgeladen hat. Bei qualitativ weniger hochwertigen Kompassen kann dies passieren. Deshalb achtet darauf, dass die Nadel vom Kompass anitstatisch ist. Durch die Reibung an ein trockenes Stück Stoff kann sich der Kompass elektrostatisch aufladen.

Wie lässt sich ein elektrostatisch geladener Kompass wieder entladen?

Ein elektrostatisch aufgeladener Kompass lässt sich einfach entladen: Fahrt mit einem feuchten Tuch, oder im Notfall mit einer nassen Hand über den Kompass. Anschließend sollte die Kompassnadel wieder funktionieren.

Was lenkt einen Kompass ab?

Die Nadel vom Taschenkompass kann gestört werden durch:

  • große Magnetfelder (Hochspannungsleitungen)
  • metallische Störquellen (Auto, Fahrrad, Eispickel, Karabiner, Werkzeug, Klappspaten)

Kinder Outdoor Wissen: Schneeschuhlaufen

Kinder Outdoor Wissen erklärt Euch heute, worauf Ihr beim Schneeschuhlaufen achten solltet. Da sind zum einen alpine Gefahren, die Ihr kennen solltet, zum anderen gibt es die Tier- und Pflanzenwelt zu achten. Bei Kinder Outdoor Wissen geben wir Euch nützliche Tipps, die die ersten Schritte mit Schneeschuhen leichter machen.

Schneeschuhe für Kinder und die große Freiheit ruft!
Foto (c) kinderoutdoor.de

Die Wintersonne scheint auf eine unberührte Schneefläche. Wie Milliarden von Diamanten glitzern die Schneekristalle. Rein in die Schneeschuhe, die Bindung zugezogen und los geht´s in Abenteuer. Was solltet Ihr in Sachen Ausrüstung beachten?

  • Warm anziehen, am besten in mehreren Schichten, mit Mütze und Handschuhen
  • Wasserdichte Bergschuhe oder Winterstiefel mit gutem Halt tragen, bei tiefem Schnee zusätzlich Gamaschen anziehen
  • Genug zu Trinken mitnehmen, empfehlenswert sind isolierte Trinksysteme
  • Sonnenschutz und eine gute Sonnenbrille sind gerade im Winter wichtig
  • Teleskopstöcke verleihen eine bessere Stabilität und erleichtern das Vorwärtskommen
Schneeschuhe bringen Bergsteiger auf die Gipfel.
Foto (c) kinderoutdoor.de

 

Kinder Outdoor Wissen: Worauf ist bei Schneeschuhen zu achten

Nicht jedes Modell ist für jedes Kind oder jeden Erwachsenen geeignet. Hier gibt es große Unterschiede.

1. Grip: Je mehr Zacken ein Schneeschuh auf der Unterseite aufweist, desto höher ist der Grip auch in ruppigem Terrain. Lange, spitze Zacken greifen selbst auf vereisten Stellen, während abgerundete Zähne sich nur für lockeren Schnee in flachem Gelände eignen.

2. Bindung: Schneeschuhbindungen sollten so konstruiert sein, dass man auch mit dicken Winterboots oder gar Ski- bzw. Snowboardstiefeln darin Platz findet. Es dürfen keine Druckstellen in den Schuhen entstehen. Gleichzeitig muss der Druck so verteilt sein, dass die Schneeschuhe auch im Tiefschnee an den Füßen bleiben!

3. Material: Der Schneeschuhrahmen ist meist aus Alu, Stahl oder Kunststoff gefertigt. Stahl ist zwar widerstandsfähiger, dafür ist Aluminium leichter. Entscheidend jedoch für den Einsatz ist weniger das Material, sondern vielmehr die Verarbeitung und die Tauglichkeit der Steigeisen bzw. Zähne am Rahmen.

4. Körpergewicht entscheidet über Schneeschuhgröße: Schneeschuhe werden nicht wie normale Schuhe nach Schuhgröße gemessen, sondern nach dem Gesamtgewicht des Benutzers. Je schwerer der Wanderer, desto mehr Auflagefläche ist natürlich nötig, um ihn über den Schnee zu transportieren.

5. Länge vs. Breite: Schneeschuhe für Männer sind in der Regel länger und breiter als die entsprechenden für Frauen – was auch mit dem geschlechterspezifischen Gewichtsunterschieden zu tun hat. Wer als Mann dennoch auf die etwas schmalere Variante zurückgreifen möchte, kann natürlich auf die Damenvarianten zurückgreifen.

Kinder Outdoor Wissen: Alpine Sicherheit

Auch auf Schneeschuhtouren im alpinen Gelände gilt es die Lawinensituation und die Wetterverhältnisse zu berücksichtigen. Zur Grundausrüstung gehören LVS-Gerät, Lawinenschaufel und Sonde. Zusätzlich sollte man einen Biwaksack und Erste-Hilfe-Ausrüstung mitnehmen. Eine genaue Karte sowie Kompass und Höhenmesser sind für die im Winter schwierigere Orientierung unerlässlich.

Kinder Outdoor Wissen
Schneeschuhwanderung mit Kindern ist eine intensive Art den Winter gemeinsam als Familie zu entdecken.
foto (c) kinderoutdoor.de

Kinder Outdoor Wissen: Naturerlebnis mit Rücksicht auf Wildtiere

Auf Schneeschuhwanderungen teilt man Wälder und Berggebiete mit den heimischen Wildtieren, die gerade in den strengen Wintermonaten sehr zurückgezogen leben, um so wenig Energie wie möglich zu verbrauchen. Störungen verursachen Stress, was zu einem panikartigen Fluchtverhalten mit hohem Energieverbrauch führt. In den schlimmsten Fällen kann eine Störung zum Tod eines Wildtieres führen.

Deshalb sollte man sich auf Schneeschuhwanderungen in Wäldern und Berggebieten ruhig verhalten, übliche Routen wählen, Aufforstungsflächen und Jungwälder meiden, die Tiere nur aus der Distanz beobachten, Fütterungen umgehen und keinen Tierspuren folgen. Besonders zu Dämmerungs- und Abendzeiten brauchen Wildtiere besondere Ruhe.

Ein besonders sensibler ökologischer Bereich ist die Waldgrenze, wo das das Birkhuhn sein Zuhause findet. Deshalb sollte man diesen Bereich auf kürzestem Weg durchqueren und sich von Baumgruppen fernhalten. Auch in Mulden, auf abgewehten Rücken und Graten gilt besondere Rücksicht. Denn dort trotzt das Schneehuhn in Höhlen den eiskalten Stürmen und ernährt sich von kargen Zwergsträuchern. Durch seine außerordentlich gute Tarnung flüchtet das Schneehuhn erst sehr spät, verbraucht dabei aber sehr viel lebensnotwendige Energie.

Mit dem Beachten dieser Regeln können Schneeschuhwanderer mit gutem Gewissen ausgedehnte Touren in der verzauberten Winterwelt so richtig genießen.

Kinder Outdoor Wissen: Bushcraft Schneeschuhe

Basteln für Outdoor Kinder und Ihr kommt im Winter flott voran. Heute basteln Wir Bushcraft Schneeschuhe. Dazu braucht Ihr wenig Material und könnt die Schneeschuhe mit den Kindern spontan bei einem Spaziergang im Wald oder dem Park basteln. Wie einfach das Basteln für Outdoor Kinder ist, zeigen wir Euch heute mit unserer Bushcraft Anleitung.

Wann zum ersten Mal Menschen mit Schneeschuhen durch die Natur gestapft sind, ist unbekannt. Zum ersten Mal tauchen diese Hilfsmittel in einem Berich vom Griechen Strabon auf. Der lebte vor über 2.000 Jahren! Allerdings sind in seiner Heimat auf dem Peloponnes (WoMo Fahrer bitte googeln!) die Menschen nicht mit Schneeschuhen gewandert, sondern im Kaukasus. Beeindruckend ist auch, dass die unterschiedlichen indigenen Stämme aus dem Norden von Amerika ganz eigene Varianten der Schneeschuhe im Laufe der Zeit entwickelt haben. Die oval, runde Bauweise hatte sich in Europa bereits in der Jungsteinzeit bewährt. Forscher fanden 2003 am Gurgler Eisjoch einen Schneeschuh aus dieser Zeit. Wir bleiben auch Traditionalisten und basteln uns den Schneeschuh mit den Kindern in dieser bewährten Form. Packt folgendes an Material zusammen:

  • zwei biegsame Gerten
  • einen festen etwa Zeigefinger dicken Ast
  • feste Schnur
  • Multitool oder Fahrtenmesser

Basteln für Outdoor Kinder: Tennischläger für den Winter

Zuerst biegt Ihr die Gerten ein wenig über dem Knie vor. Jetzt wisst Ihr auch woher der Ausdruck: „Über´s Knie brechen“ kommt. Bindet die zwei Gerten an den Enden zusammen, so dass sie etwa gleich groß sind. Wichtig ist, dass diese Knoten wirklich halten! Was vom Holz übersteht schneidet Ihr ab. Im nächsten Schritt spannen wir von oben nach unten mehrere Schnüre. Fixiert die Schnüre am Rahmen mit Knoten. Als nächstes Fädelt Ihr die Schnur von einer Seite des Rahmens zum anderen. Flechtet dabei. Einmal über die Schnur welche von oben kommt, einmal darunter. Am Ende sollten die Schneeschuhe wie Tennisschläger aussehen. Befestigt im vorderen Drittel der Schneeschuhe jeweils ein Stück vom Ast. Knotet ihn am Rahmen fest. Mit der Bindung ist sind nun auch die Schneeschuhe fertig. Schlupft mit dem Schuh unter den Bindungsast und es kann losgehen! Bitte denkt daran, im Winter nicht die Wege im Wald zu verlassen. Sonst scheucht Ihr das Wild auf und es kann daran zugrunde gehen.

Kinder Outdoor Wissen: Das richtige Bike finden!

Kinder Outdoor WissenKinder Outdoor Wissen erklärt Euch heute, welches Fahrrad  für Euch die bessere Wahl ist. Dazu zeigen wir, welche Unterschiede es zwischen den unterschiedlichen Fahrradarten gibt. Denn zwischen einem Enduro und einem Cyclocrosser ist so ein großer Unterschied, wie zwischen schwarzen Tee und Cappuccino. Welche Adventure-Bikes die bessere Wahl für Euch sind, zeigen wir bei Kinder Outdoor Wissen. 

Mit dem Fahrrad auf Abenteuersuche zu gehen, ist nicht erst seit Pandemie und Lockdown ein Volkssport. Dennoch erlebt das Bike gerade jetzt eine Renaissance, die viel mit dem Wunsch nach Erholung und Entkopplung vom Stress des Alltags zu tun hat. Aber auch das immer breitere Angebot an Fahrradgattungen für jeden erdenklichen Einsatz ist attraktiv und weckt Begehrlichkeiten. Mountainbike ist nicht gleich Mountainbike und Rennrad nicht gleich Rennrad. Mit diesen Adventure-Bikes bist du bereit für das nächste Abenteuer:

Es geht fast immer bergab bei der Radtour mit Kindern auf dem Kammelradweg. Da braucht Ihr keine Steigungen zu fürchten.
foto (c) kinderoutdoor.de

Kinder Outdoor Wissen: All-Mountains & Enduros


Wer sich am liebsten abseits von Straßen und Forstwegen auf bergigen Singletrails austoben möchte, fährt mit einem vollgefederten Mountainbike am besten. Unter den sogenannten Full Suspension Bikes sind All-Mountains und Trailbikes die Tausendsassas unter den Mountainbikes. Sie sind komfortabel und leicht genug, um auch längere und steilere Anstiege zu bewältigen. In der Abfahrt bieten sie einige Reserven, wenn auf dem Trail Wurzeln, Steine oder Absätze lauern.
Noch mehr Federweg und damit Komfort bieten Enduros. Ihre gesamte Geometrie und Ausstattung ist mehr auf Downhill-Action und Robustheit ausgelegt, nichtsdestotrotz sollen sie sich – im Gegensatz zu reinen Downhill-Bikes – auch bergauf angenehm treten lassen.

Mountainbiken mit Kindern im Schwarzwald, da ist Baiersbronn eine gute Wahl. Rund um diesen Ort gibt es einige Touren die für Familien geeignet sind.
foto Foto: Baiersbronn Touristik

Kinder Outdoor Wissen: Gravel-Bikes & Cyclocrosser


Gravel Bikes und die verwandten Cyclocrosser sind stark vereinfacht gesagt Rennräder mit etwas breiteren und gröber bestollten Reifen. Sie erlauben es, sich mit dem Rennrad auch auf gröberem Untergrund wie Schotter oder leichten Trails sicher, aber flott fortzubewegen. Während Crossräder traditionell für kurze aber knackige Wintereinsätze konzipiert werden, bieten Gravel-Bikes dank ihrer entspannteren Sitzposition und Geometrie auch auf längeren Touren genug Komfort und lassen sich in der Regel auch mit Zusatzequipment wie Sattel- oder Lenkertaschen ausrüsten. So sind sie die erste Wahl bei Streckentouren oder als Vehikel für das nächste Micro-Adventure.

Kinder Outdoor Wissen: Reifen flicken

Kinder Outdoor Wissen hilft Euch heute in einer alltäglichen Situation weiter. Wenn das Fahrrad (mal wieder) einen Platten hat. Mit unseren Profi Outdoor Tipps bekommt Ihr in wenigen Minuten das Fahrrad wieder flott. Egal ob Ihr mit den Kindern auf einer Radtour unterwegs seid, oder es als alltägliches Fortbewegungsmittel braucht. So kommt wieder Luft in die Reifen. 

 

Manche Städte nehmen es mit der Instandhaltung ihrer Radwege weniger streng. Schlaglöcher zeigen all jenen Radfahrern auf, dass das Hardtail aus den 80ern doch eher weniger bequem ist. Während auf der Fahrbahn für Autos innerhalb kurzer Zeit Glasscherben entfernt sind, müssen sich die Radfahrer in einer ähnlichen Situation ein wenig Gedulden. Ein paar Wochen kann es schon dauern, bis sich von der Stadt jemand erbarmt und den Radweg von den Glasscherben befreit. Ein Platter ist immer ärgerlich. Besonders wenn Ihr mit der Familie eine längere Tour unternehmt. In so einer Situation gibt es nur vier Möglichkeiten

  • den Schlauch wechseln (das ist die schnellste Möglichkeit)
  • einen Pannenspray verwenden (das ist am chemischten)
  • den Schlauch flicken
  • einen großen Eisbecher essen

Kinder Outdoor Wissen: Kommt Zeit, kommt RaD!

Zuerst baut Ihr das betroffene Rad aus. Wenn Ihr Schnellspanner am Vorder- und Hinterrad habt, braucht Ihr an dieser Stelle noch nicht schrauben. Schraubt den Ring vom Ventil ab und entfernt mit Montagehebeln den Mantel von der Felge.

Kinder Outdoor Wissen! Das Felgenband überprüfen

Bevor Ihr loslegt den Schlauch zu flicken, seht Euch das Felgenband an. Ist es intakt? Es ist an der einen oder anderen Stelle beschädigt? Wenn ja, sind dort scharfe Kanten die das Loch im Schlauch vielleicht verursacht haben könnten? Um einen weiteren Platte zu verhindern bessert das Felgenband provisorisch aus. Nehmt ein Tape aus dem Erste Hilfe Set.

Kinder Outdoor Wissen! Was steckt im Mantel?

Immer wieder passiert es, dass der  für den Platten verantworliche Fremdkörper (Glasscherbe, Metallsplitter, usw.) noch im Mantel steckt. Das kann zu folgenden Idiotenkreisel führen: Schlauch flicken oder erneuern und wieder einbauen. Nach wenigen Kilometern wieder ein Platter. Schlauch flicken oder erneuern und wieder einbauen. Nach wenigen Kilometern wieder ein Platter…..und so weiter. Fahrt mit dem Daumen vorsichtig an der Innenseite vom Mantel entlang. Seht ihn auch von außen an, ob noch was darin steckt. Wenn dem so ist: Entfernt den scharfen Fremdkörper!

Kinder Outdoor Wissen: Hier könnte ein Loch im Fahrradschlauch sein. foto (c) Kinderoutdoor.de

Profitipp Nummer drei: Beginnt am Ventil!

Schraubt zuerst den Ring vom Ventil und Montagehebel (in vielen Multitools für Fahrräder sind solche integriert) entfernt Ihr den Mantel von der Felge. Entnehmt den defekten Schlauch und pumpt ihn auf. Zuhause könnt Ihr den Schlauch vom Ventil beginnend (so wisst Ihr wo Ihr angefangen habt mit der Suche nach dem Loch im Schlauch) nach dem Loch suchen, indem Ihr den Schlauch durch eine Schüssel oder Eimer mit Wasser gleiten lässt. Dort wo Bläschen aufsteigen ist das Loch im Schlauch. In freier Natur hilft Euch nur ein gutes Ohr!

Profitipp Nummer vier: Markiert das Loch!

Wenn Ihr das Loch oder die Löcher gefunden habt, markiert es mit einem Stift oder Kuli. Ein Loch auf einem dunklen Schlauch zu finden ist ein Horror!

Profitipp Nummer fünf: Kräfitig pusten!

Nehmt das Reparatur Set. Mit dem Schleifpapier rauht Ihr um das Loch den Schlauch auf. Damit das Vulkanisiermittel besser hält, pustet ein paar Mal über die Stelle. So bleiben keine Krümel auf der Oberfläche.

Kinder Outdoor Wissen und Ihr lacht über einen Platten. foto (c) kinderoutdoor.de

Profitipp Nummer sieben: Dünn auftragen!

Bestreicht nun das Loch und ein paar Zentimeter herum den Schlauch mit dem Vulkanisierkleber. Tragt ihn dünn auf und drückt dann die Flicken darauf fest. Nach ein paar Minuten könnt Ihr die Schutzfolie davon abziehen. Legt nun den Schlauch in den Mantel und pumpt ihn ein wenig auf. Montier ihn mit den Montagehebeln auf die Felge. Pumpt den Schlauch nochmals ein wenig auf und achtet darauf, dass der Mantel gleichmäßig auf der Felge liegt. Fixiert mit dem Ringelchen das Ventil und pumpt den Reifen entsprechend den Angaben auf dem Mantel auf. Baut ihn wieder ein und es kann weitergehen.

Kinder Outdoor Wissen: Radtouren mit Kindern auf Sylt

Radtouren mit Kindern auf Sylt und Ihr kommt dieser Insel unglaublich nahe. Gut ausgebaut sind auf Sylt die Wege für Radfahrer und immer wieder lohnt es sich spontan anzuhalten um zu schauen. Wenn ein Seehund mit seinen großen schwarzen Augen einen aus den Wellen ansieht. Oder es an einem Friesenwall, der mit Rosen bewachsen ist, selbst gemachte Marmelade zu kaufen gibt. Auf Sylt gibt es bei einer Radtour mit Kindern immer etwas zu entdecken und wir sind dort für Euch geradelt. 

Üüs Söl’ring Lön’, dü best üüs helig

Für alle BAP und Effzeh Fans: Dieser Satz ist nicht auf kölsch. Sondern auf Sölring. So nennt sich der besondere friesische Dialekt, den die Einheimischen auf Sylt sprechen. Doch deren Anzahl nimmt permanent ab. Gentrifizierung. Ein Wort in dem viel Grausames steckt. Auch der Verlust von Heimat und alles was dazu gehört. Auf Sylt ist dies auch für Außenstehende leicht zu sehen. Wer mit dem Fahrrad die Insel erkundet, bekommt einiges davon zu sehen, wie Geld die Einheimischen für immer verdrängt. Licht und Schatten liegen eng zusammen. Auf Sylt nur die Breite von einem Blatt Papier. Über 200 Kilometer Radwege erwarten die sportlichen und umweltbewussten Familien auf der Insel. Manche Kilometer verlaufen auf dem Damm der früheren Inselbahn. Das Wort Höhenmeter ist bei den Radtouren auf Sylt aus dem Wortschatz ersatzlos zu streichen.

Radtouren mit Kindern auf Sylt und Ihr lernt den Reetro-Look kennen. foto (c) kinderoutdoor.de

Radtouren mit Kindern in die Braderuper Heide

Los geht die Tour am Bahnhof von Westerland. Hinaus geht es durch Alt-Westerland. Hier in Richtung Flughafen ahlten und danach zum Golfplatz. Hier ist sie wieder: Die Breite von einer Seite Papier. Vor dem Golfplatz weiter zum früheren Fliegerhorst der Bundesmarine. Weiter radeln bis Munkmarsch. Von dort weiter nach Braderup. Über Straße „Üp di Hiir“ radelt Ihr zumParkplatz an der Braderuper Heide. Hier lohnt es sich die Fahrräber abzustellen (zusperren nicht vergessen) und eine kleine Wanderung zu unternehmen. Zurück geht es nach Westerland.

  • Länge: 13 Km
  • Dauer: eine Stunde (ohne Gegenwind)
Bei den Radtouren mit Kindern auf Sylt lohnt sich ein Abstecher zu Fuß in die Heide. foto (c) kinderoutdoor.de

Radtouren mit Kindern: Eine Sehenswürdigkeit jagt die andere!

Bei den grünen Riesen am Bahnhof radelt Ihr durch  Alt-Westerland zur Kirche St. Niels und folgt den Schildern nach Wenningstedt. Der Radweg verläuft, leider alles andere als ruhig, neben der L24. In Wenningstedt passiert Ihr denDorfteich und kommt zur Wenningstedter Promenade: Hier steht das berühmte Haus am Kliff. Wer möchte kann eine Pause einlegen und mit den Kindern an den Strand gehen. Oberhalb der Dünen geht es zurück nach Westerland. Dort passiert Ihr das Spaßbad Sylter Welle vorbei und rollt am Aquarium vorbei. Am Südwäldchen  fahrt Ihr über die Lorens-de-Hahn-Straße, zurück zum Bahnhof von Westerland.

  • Länge: 12 Km
  • Dauer: eine Stunde (ohne Gegenwind)