Outdoor Kinder basteln eine Osterhasen Tasche. Diese lässt sich simpel nähen und ist ein wunderbares Geschenk. Selbst wer im Nähen weniger geübt ist, bekommt die Osterhasen Tasche gut hin. Zwei Dinge sind auf jeden Fall sicher: Die Osterhasentasche der Outdoor Kinder ist ein echter Hingucker und die Kleinen haben beim Basteln eine Menge Spaß!
Wie transportier der Osterhase eigentlich seine Eier in die Nester? In einem Korb aus Weidenästen, dass ist klassisch. Vielleicht aber auch in einem Rucksack, dass ist sportlich. Oder in einer Baumwolltasche, dass ist nachhaltig. Wenn Ihr mit den Kindern auf den Wochenmarkt zum Einkaufen oder Kräutersammeln geht, ist die Osterhasentasche ein idealer Begleiter. Die Materialliste dafür sieht so aus:
- eine Baumwolltasche
- wasserfester Stift
- Pompon
- Nadel
- Faden
- Schere
- Stoffrest
Outdoor Kinder basteln eine Osterhasen Tasche
Mit der Schere schneidet Ihr aus dem Stoffrest zwei Hasenohren aus. Schließlich muss der Osterhase auch was hören. Näht sie mit Nadel und Faden oben an den Rand der Tasche an. Nun schlappen die beiden Ohren über die Tasche hinab. Malt dem Hasen mit dem wasserfesten Stift zwei Augen auf. Das können Kulleraugen, aber auch zwei kleine Striche sein. Ganz wie es Euch gefällt. Als nächstes näht Ihr mit Nadel und Faden den Bommel auf der Tasche fest. Fertig ist die Nase vom Osterhasen. Zum Schluss malt Ihr dem Mümmelmann noch einen Mund und wer will kann ihm auch zwei Schneidezähne aufmalen. Ihr entscheidet was am schönsten ist. Wer möchte kann dem Hasen auch noch Bäckchen malen oder eine Schleife gönnen. Das Tolle an dieser Bastelei ist: Die Kinder lernen spielerisch den Umgang mit Nadel und Faden. Sie können die Tasche kreativ als Osterhasen verzieren. Auf jeden Fall ist die Osterhasen Tasche ein echter Hingucker, auf den die Kinder stolz sein können.
ältere Beiträge
Kinder basteln einen Osterhasen Übertopf aus einer Plastikflasche in weniger als zehn Minuten
Kinder basteln einen Osterhasen Übertopf aus einer Plastikflasche und haben damit ein tolles Geschenk für die Oma, den Opa, die Patentante, den Patenonkel oder für die Erzieherin im Kindergarten. Für diese Bastelei mit Kindern habt Ihr das meiste zuhause und könnt Euch den Weg ins Bastelgeschäft sparen. Mit dieser Bastelei seid Ihr garantiert in weniger als zehn Minuten fertig! Das Ganze bepflanzt Ihr mit Primeln oder Stiefmütterchen und alle sind von diesem Geschenk begeistert.
Er hoppelt wieder! Aus den Schaufenstern, von den Plakaten und Wurfsendungen sieht uns der Osterhase an. Der legitime Nachfolger vom Nikolaus/Weihnachtsmann ist unterwegs. Plötzlich und völlig unerwartet steht dann Ostern vor der Türe. Nutzt die Zeit bis dahin, das Wetter hält einige verregnete Nachmittage für uns bereit, und bastelt mit den Kindern einen Osterhasen Übertopfe aus einer leeren Plastikflasche. Wer besonders schnell fertig sein will, der nimmt eine braune Plastikflasche her und spart sich damit die Farbe. Ihr benötigt, wenn Ihr mit den Kindern einen Osterhasen basteln wollt, eine leere Plastikflasche, Farbe, Papier, Pinsel, Schere, Kleber, Stifte und Taschenmesser.
Mit dem Taschenmesser entfernt Ihr die Banderole von der Plastikflasche. Auf diesem Etikett lässt sich schlecht malen….
Kinder basteln einen Osterhasen Übertopf aus einer Plastikflasche: Welche Ohren sollen es denn sein?
Nochmals kommt das Taschenmesser zum Einsatz. Halbiert damit die Plastikflasche. Der Rest kommt, ganz vorschriftsmäßig, in den gelben Recyclingsack.
Mit einem Stift malt Ihr nun auf die halbierte Plastikflasche die Ohren vom Osterhasen. Das ist auf jeden Fall sinnvoll, als wenn Ihr freihändig mit der Schere die Ohren ausarbeitet.
Die Kinder sind schon ganz nervös und wir haben erst mal drei Minuten gebraucht. Jetzt dürfen die Kinder zur Schere greifen und die Ohren vom Osterhasen ausschneiden. Denkt bitte daran, lieber zu große, als zu kleine Löffel.
Wer keine gefärbte Plastikflasche verwendet, der greift nun zur Farbe. Aupfassen, jetzt kommt ein besonderer Trick: Malt den Hasen von innen her an. Da hält die Farbe viel länger. “Warum hast Du blau hergommen?” wollen die Kinder von mir wissen. Ganz einfach: Weil damit unser Osterhasen Übertopf auffällt und ein echter Hingucker ist.
Im nächsten Arbeitsschritt dürfen sich die Kinder kreativ austoben: Aus dem Papier schneiden sie die Augen, Nase, Mund und Zähne vom Osterhasen aus. Wer möchte kann auch Wollreste dem Hasen als Schnurrbart ankleben. Frei nach Shakespear: Wie es Euch gefällt.
Fertig ist der Osterhasenübertopf. Nun braucht Ihr ihn nur noch mit Frühlingsblumen bepflanzen. Ein Geschenk, das ein richtiger Hingucker ist und über das sich die Großeltern freuen!
Trockenfilzen mit Kindern: Einen lustigen Osterhasen
Trockenfilzen mit Kindern ist in der Woche vor Ostern eine ideale Bastelei. Heute filzen wir einen lustigen Osterhasen mit den Outdoorkids. Um den Löffelmann hinzubekommen braucht Ihr keine Eins im Zeugnis bei Handarbeit. Auch was Ihr an Material für´s Trockenfilzen mit Kindern braucht ist äußerst übersichtlich.
“Kennst Du den?” fragt mich ein Kind “Was macht der Osterhase in Japan?” Ich sehe den kleinen Fragesteller verzweifelt an und zucke mit den Schultern “Er isst mit seinen Löffeln!” lacht der Bub los. Anstatt nur Eier zu färben haben wir eine tolle Bastelei für Ostern: Filzt mit den Kindern einen Osterhasen. Was Ihr heute seht ist auch für mich eine Premiere. Letztes Jahr habe ich Euch gezeigt, wie Ihr Anhänger für den Osterstrauß trocken filzt und heute wage ich mich an den Osterhasen. Das lief ganz gut. Bei mir ist es auch der erste Versuch gewesen und das Ganze ging einfacher als gedacht. Also, schnappt Euch die Filznadeln und los geht´s!
Trockenfilzen mit Kindern: Erst einmal das Skelett basteln
An Material benötigt Ihr Märchen- oder Filzwolle, Filznadeln und Pfeifenputzer.
foto (c) kinderoutdoor.de
Biegt aus den Pfeifenputzer einen Osterhasen mit langen Ohren, Kopf, Oberkörper, Armen, Beinen und einem Schwänzchen. Dieses “Skelett” muss fest sein, denn darum filzt Ihr die Wolle.
Im nächsten Schritt wickelt Ihr die Märchen- oder Filzwolle um das Hasengestell. Beginnt an den Ohren.
Foto (c) kinderoutdoor.de
Bitte nur immer einen Teil vom Hasen mit Märchenwolle einwickeln und keinesfalls den ganzen Löffelmann auf einmal. Mit der Filznadel verfilzen die Kinder die Märchenwolle. Nehmt dazu bitte einen Unterlage her und dreht immer wieder den Hasen, damit auch die Rückseite festgefilzt ist. Achtet auf Eure Finger.
foto (c) kinderoutdoor.de
Wickelt nun die nächsten Körperteile vom Osterhasen mit der Märchenwolle ein. Wenn diese hält, dann filzt sie wieder fest. Bitte immer den Hasen umdrehen, damit Ihr auch die andere Seite von ihm filzt. Der Vorteil vom Trockenfilzen gegenüber dem Nassfilzen ist, der geringere Aufwand und Ihr habt anschließend keine Seen auf dem Boden.
foto (c) kinderoutdoor.de
Wichtig ist beim Trockenfilzen, dass Ihr mit der Nadel möglichst oft und von beiden Seiten in die Wolle stecht. Seht Euch immer wieder den Osterhasen von beiden Seiten an und arbeitet dann mit der Nadel entsprechend nach, wo die Märchenwolle absteht.
foto (c) kinderoutdoor.de
Stich für Stich kommt Ihr dem Osterhasen näher. Doch unserem Hoppelmann fehlt noch was entscheidendes: Ein Gesicht! Jetzt aber mal schnell.
foto (c) kinderoutdoor.de
Dreht nun aus der Märchenwolle zwei kleine Kugeln und legt diese als Augen auf den Kopf von unserem Osterhasen. Mit der Filznadel befestigt Ihr diese. Stich für Stich hält das Ganze besser. Auch eine Nase braucht unser Hase. Rollt ebenfalls eine kleine Kugel und arbeitet die am Kopf vom Hasen ein. Für seinen Mund rollt Ihr eine kleine, dünne “Wurst” aus Märchenwolle. Diese legt Ihr auch auf den Kopf und filzt sie fest.
Foto (c) kinderoutdoor.de
Fertig sind wir mit dem Trockenfilzen und die Kinder haben mächtig Spaß dabei gehabt. Den Osterhasen könnt Ihr auch verschenken. Obwohl, ob den die Kinder gerne hergeben?
Kinder schnitzen einen Osterhasen
Kinder schnitzen einen Osterhasen und halten damit einen alten Brauch lebendig. In unserer Schnitzanleitung für Kinder zeigen wir Euch, wie Ihr mit den Kindern so ein Langohr mit dem Taschenmesser schnitzen könnt. Auch wir setzen eine Tradition fort und Ihr braucht wenig Material. Niemand muss für unsere heutige Schnitzarbeit mit Kindern etwas im Netz bestellen. Darüber freut sich der Paketbote auf jeden Fall.
1682. Diese Zahl ist für alle Osterhasenfans wichtig. In diesem Jahr ist zum ersten Mal der Begriff des Osterhasen in einem Dokument zu lesen. Der Arzt Johannes Richier aus Frankfurt erwähnt den langohrigen Gesellen in einer Schrift. Mit Sicherheit gibt es den Osterhasen von länger und auch die dazu gehörigen Bräuche. Auch geschnitzte oder gedrechselte Osterhasen gehörten zum Fest dazu. Da wollen wir nicht nachstehen und schnitzen einen Mümmelmann. Folgendes Material solltet Ihr bereit halten:
- ein Stück Ast (möglichst gerade) wie dick und wie lange dieser sein soll, dass entscheidet Ihr
- Eine Multitool oder Taschnemesser mit Säge sowie Klinge
- einen Stift
- für alle Streber unter uns: Schmirgelpapier
Kinder schnitzen einen Osterhasen: Erst mal die Löffel
Sägt mittig an einem Ende das Holzstück ein. Wie tief? Das entscheidet Ihr.
Schnitzt auf einer Seite vom Ast etwas Holz weg. Daraus entsteht später das Gesicht vom Osterhasen.
Mit der kleinen Klinge schnitzt Ihr nun die Ohren vom Osterhasen. Spitzt sie oben an und erweitert den Abstand zwischen den Löffeln (Ohren). Dazu schnitzt Ihr an dem eingesägten Schnitt das Holz Span für Span weg. Im nächsten Schritt rundet Ihr unterhalb der Ohren (Löffel) das Holz ab. Schneidet an der Kante ein Stück weg. Dreht das Holz in der Hand und schnitzt wieder ein Stück ab. Und so weiter. Langsam entsteht eine Halbkugel. Wer möchte kann auch dem Hasen eine Nase schnitzen.
Was ist an einem Osterhasen noch markant? Genau sein Schwänzchen! nehmt die Rückseite vom Ast und schnitzt es dorthin, wo es hin gehört.
Wer möchte kann den Osterhasen mit Wasserfarben anmalen oder ihm mit Stiften Augen und Nase aufmalen.
Kinder Outdoor Rezepte: Osterhasen backen
Kinder Outdoor Rezepte orientieren sich auch an den Feiertagen und deshalb weichen wir heute einmal ganz heftig von unserer eigentlichen Linie ab. Wir backen! Unsere Osterhasen Plätzchen bereiten wir ganz klassisch in der Küche zu. Die gebackenen Osterhasen können die Kinder nach eigenem Gusto verzieren.
Im Garten lief, an einem sonnigen Ostersonntag, ein Kaninchen herum. Es gehörte einem Kind, dass dort wohnte. Eine sehr launische Kaninchendame. Am Gartentor kamen Großeltern mit ihrer Enkeltochter im Kindergartenalter vorbei. Da meinte die Oma zu dem Mädchen: “Schau mal der Osterhase!” Das Kind steckte die Hand durch den Lattenzaun. Sofort kam die mürrische Kaninchendame angeflitzt. Plötzlich weinte das Kind und sprang auf. Der Opa fragte” Was ist denn los mit Dir mein Schatz?!” Da antwortete das Mädchen schluchzend unter Tränen:” Mich hat der Osterhase gebissen!”
Nun unsere Osterhasen beißen garantiert nicht zu, sondern Ihr könnt in dieses leckere Backwerk hineinbeißen. Wir schreiben das Jahr 2020 und wegen der Corona Pandemie müssen wir alle, soweit es geht, im Haus bleiben. Da bietet sich eine Backstunde mit den Kindern an. Es muss ja nicht immer das Lagerfeuer sein.
Kinder Outdor Rezept: Ich Teig euch was!
Ein weiterer Auswuchs der Corona Krise ist es, dass manche Leute hamstern. Klopapier, Reis, Nudeln und auch Hefe sind in den Supermärkten und Lebensmittelmärkten nicht zu bekommen. Die Regale sind wie leergefegt. Unser Teig ist ein klassischer Mürbeteig und kommt ohne Hefe aus. Gebt den Zucker und das Mehl, sowie das Salz in eine Schüssel. Nun vermischt Ihr die Zutaten miteinander.
Erwärmt die Butter bis sie weich ist und ab damit in die Schüssel zu unserem Mix. Es kommen noch Eier, Vanillezucker und Backpulver hinzu. Alles miteinander vermischen bis ein Teig entsteht.
Rollt ihn ein und stellt ihn 60 Minuten kalt.
Bemehlt eine glatte Oberfläche und rollt dort den Teig etwa einen halben Zentimeter dick aus.
Die Ausstechformen, es gibt inzwischen eine Menge für Ostern, drückt Ihr in den Teig. Wenn sich der Teig nicht von der Form lösen will, nehmt ein Messer zur Hilfe.
Legt ein Backblech mit Backpapier aus und darauf kommen die ausgestochenen Plätzchen. Ab damit in den Ofen. Stellt ihn auf 180 °C bei Oberhitze. Je nach Dicke der Plätzchen kann es 15 Minuten dauern, bis diese fertig gebacken sind.
Jetzt darf mal jeder Finanzamt spielen. Presst eine Zitrone aus.
Gebt den frischen Zitronensaft zum Puderzucker und verrührt ihn zu einer Glasur.
Mit einem Backpinsel streicht Ihr die abgekühlten Osterhasenplätzchen ein.
Verziert die Osterhasen ganz nach eigenem Geschmack.
Jeder Osterhase den die Kinder gebacken haben ist ein Unikat.
Zutaten für den Teig:
- 300 Gramm Mehl
- 150 Gramm Butter
- zwei Eier
- 80 Gramm Zucker
- Backpulver
- Vanillezucker
Zutaten für die Glasur:
- Zitrone
- Puderzucker
Kinder Hütten Rezept: Osterhasenbrötchen
Kinder Hütten Rezepte sollten einfach sein und einen Aha-Effekt haben. “Aha! Du hast das also gebacken?!” oder “Aha! So etwas habe ich noch nie gesehen!” Unser heutiges Kinder Hütten Rezept überrascht die Outdoorkids und Eltern. Aus einem konventionellen Hefeteig zaubern wir einen putzigen und schmackhaften Osterhasen.
Nudeln. Klopapier und Hefe. So etwas haben etliche Deutsche während der Corona Pandemie gehortet. Historiker und Soziologen sollen sich einmal damit beschäftigen, wie es zu dieser seltsamen Kombination kam. Bei der Hefe könnte es mutmaßlich so gewesen sein, dass einige Bürger/innen Angst vor den Viren hatten, die vielleicht in der Bäckerei auf das Brot gelangt sein könnten. Anders ist dieser Ansturm auf Hefe kaum zu erklären. Normalerweise liegen die unscheinbaren Hefewürfel in den Kühlregalen der Supermärkte und üben eine Anziehung aus, wie das Formblatt für die Einkommenssteuererklärung. Bei der Hefe handelt es sich um einen klassischen Cent-Artikel, der keine Aufmerksamkeit bekommt. In der Krisenzeit stürzten sich manche regelrecht darauf um daheim ihr Brot zu backen. Zum Glück gibt es noch handwerkliche Bäcker, bei denen bekamen all jene, die wirklich die Hefe zum Backen brauchten ein Stück davon.
Kinder Hütten Rezept: So wird ein Hase draus
Gebt das Mehl in die Schüssel und vermischt es mit der Hefe. Drückt eine Mulde in die Mitte von dem Gemisch und gebt dort Salz sowie den Zucker hinein. Gebt die weiche Butter, das Wasser und den Sauerrahm (saure Sahne) dazu. Verknetet das Ganze zu einem Teig.
Die Schüssel mit einem Tuch abdecken und an einen warmen Platz stellen. Hier geht der Hefeteig auf und verdoppelt sich.
Schaltet schon mal den Backofen ein und heizt ihn auf 180 Grad vor. Auf´s Blackblech kommt ein Backpapier. Formt vom Teig ein Stück so groß wie eine Semmel (Brötchen).
Unser Osterhase braucht Ohren, deshalb schneiden wir links und rechts oben mit einer Schere ein. Fertig sind die Hasenohren.
Nehmt einen Schaschlikspieß und drückt damit die Ohren in der Mitte ein.
Stellt eine Mischung aus Ei und Milch her. Damit bestreicht Ihr das Teighäschen.
Die fertigen Häschen kommen aus das Backblech.
Nach knapp 20 Minuten sind unsere leckeren Osterhäschen fertig. Damit sie länger saftig bleiben, lagert Ihr sie am besten in einer Dose mit Deckel.
Zutaten:
- 400 Gramm Mehl
- Hefe
- 3 Esslöffel Zucker
- 50 Gramm Butter
- ein Teelöffel Salz
- 200 Gramm saure Sahne
- fünf Esslöffel Milch
- ein Ei
Schnitzen mit Kindern: Einen Eierbecher für Ostereier
Schnitzen mit Kindern findet das ganze Jahr über Ideen. Bei der Osterzeit bietet es sich an Eierbecher zu schnitzen. Für das Schnitzen mit Kindern braucht Ihr dazu nur einen dicken Ast und ein Multitool oder Taschenmesser. Das sollte jedoch eine Säge haben. Mehr gibt unsere Materialliste nicht her. Mit dem Eierbecher habt Ihr einen richtigen Hingucker oder noch besser ein tolles Geschenk an Ostern.
Leider sind sie so gut wie ausgestorben. Die Haushaltswarengeschäfte. Dort finden sich auch ganze Bataillone an Eierbechern. Manche von Designern, andere aus Metall, welche aus edlen Porzellan und einige aus Kunststoff. Über den Geschmack lässt sich auch hier streiten. In unserem Fall schnitzen wir mit den Outdoorkids einen Eierbecher. Der ist klar auf Ostern ausgerichtet, mit dem Konterfei von einem Hasen. Wenn Ihr einen lieben Menschen an Ostern überraschen wollt, dann verschenkt doch den selbst geschnitzten Eierbecher. Bevor wir die Taschenmesser rausholen und zu schnitzen beginnen, führt uns der Weg in den Wald oder Park. Dort suchen wir uns einen Ast. Der sollte so dick sein wie ein Unterarm. Außerdem sollte der Ast möglichst gerade gewachsen sein. Wie immer die Bitte an Euch: Kein frisches Holz direkt vom Baum holen. Gratulation! 50 Prozent von unserer Materialliste habt Ihr damit bereits. Was Ihr noch benötigt ist ein Taschenmesser. Wenn dieses keine Säge hat, dann benötigt Ihr noch so ein Werkzeug.
foto (c) kinderoutdoor.de
- Taschenmesser mit Säge
- Ast
Schnitzen mit Kindern: Das ist des Hasens Kern!
Sägt zuerst einmal ein Stück vom Ast ab. Es sollte etwa 15 bis 20 Zentimeter groß sein. Je nachdem wie groß Euer Hase sein soll.
foto (c) kinderoutdoor.de
Im nächsten Schritt sägt Ihr ein Stück aus dem Ast heraus. Von der Seite her betrachtet sollte das Holz nun wie ein Stuhl aussehen. Das nach vorne Abstehende Holz sollte etwa einen halben bis einen Zentimeter her dick sein. Daraus schnitzen wir später den Osterhasen.
foto (c) kinderoutdoor.de
Bei der nächsten Arbeit zeigt sich wie gut Euer Taschenmesser ist. Ist die Klinge minderwertig, kann sie dabei abbrechen. Wir höhlen einen Teil vom Ast aus, damit Ihr später das Osterei hineinstellen könnt. Beginnt mit der Ahle. Sie ist der Stechdorn auf der Rückseite vom Taschenmesser. Wenn diese gut geschärft ist, kommt Ihr damit flott ins Holz. Die Vertiefung sollte etwa fünf Zentimeter tief sein. Mit ordentlich Druck auf die Ahle kommt Ihr gut voran. Wenn die Vertiefung breit genug ist, dann kommt die große Klinge zum Einsatz. Schabt damit am Rand von der Vertiefung entlang und schnitzt Millimeter um Millimeter ab. Wichtig ist, das Holz fest in der freien Hand zu halten. Die andere führt das Taschenmesser.
foto (c) kinderoutdoor.de
Unseren nächsten Schritt könnt Ihr, je nach Geschmack, überspringen. Wer möchte kann den Hasen die Rinde belassen. Wem es besser gefällt, der schnitzt mit dem Taschenmesser die Rinde an diesen Teil ab. Dabei lernen die Kinder auch wie wichtig es ist, immer vom Körper weg zu schnitzen.
foto (c) kinderoutdoor.de
Wie Ihr den Eierbecher gestaltet, dass liegt bei Euch und den Kindern. Wir haben einen Hasen als Motiv gewählt. Wenn Euch ein Osterei oder eine Henne mehr zusagt, dann schnitzt es. Zeichnet mit dem Stift das Motiv auf das Holz. Die Skizze erleichtert Euch später das Schnitzen. Wer einen möglichst exakten Eierbecher haben möchte, der schneidet sich aus Papier eine Schablone aus und überträgt es auf das Holz. Mit der großen und kleinen Klinge schnitzt Ihr das Motiv vom Eierbecher aus. Wenn Ihr den Hasen ausgewählt habt, ist der Zwischenraum bei den Ohren die Problemzone. Mit der Ahle entfernt Ihr hier das Holz.
foto (c) kinderoutdoor.de
Fast ist unser Eierbecher fertig. Wer möchte kann das Motiv mit Wasserfarben anmalen. Wir haben lediglich mit Stift dem Hasen ein Gesicht gemalt. Ihr könnt es auch schnitzen.
foto (c) kinderoutdoor.de
So sieht das fertige Werkstück aus. Damit überrascht Ihr an Ostern sicher den einen oder anderen lieben Menschen. Viel Spaß beim Schnitzen mit den Kindern.
foto (c) kinderoutdoor.de
Kinder schnitzen einen Eierbecher mit dem Taschenmesser
Mit dem Taschenmesser schnitzen wir einen Eierbecher der Extraklasse. So ein tolles Teil gibt es nicht zu kaufen und es ist der Hingucker auf jedem Frühstückstisch! Gerne könnt Ihr auch das geschnitzte Kunstwerk verschenken. Garantiert kommt es richtig gut an! Wir haben für Euch die Anleitung, wie Ihr diesen wunderschönen Gockel basteln könnt.
Ihrer Hühner waren drei und ein stolzer Hahn dabei.
Na, bei wem klingelt´s? Alle Womo-Piloten bitte googelt diesen Satz…..Der grandiose Wilhelm Busch lässt damit den ersten Streich von Max und Moritz beginnen. Die beiden Lausbuben legen Schnüre aus, an denen sie Brotstücke befestigte haben. Prompt frisst das Federvieh den Köder flattert hoch und erhängt sich an einem Ast. Später klauen die beiden Scherzbolde der um ihre Hühner trauernden Witwe Bolte die Brathähnchen aus der Pfanne und der in der Küche sitzende Spitz bekommt als Tatverdächtiger ein paar mit dem schweren Löffel auf den Pelz. Diese, teilweise, brutalen Streiche der beiden Lausbuben Max und Moritz faszinieren noch heute. Für unsere heutige Schnitzerei brauchen wir ein spezielles Stück Ast. Ich hatte Glück, denn als ich bei einer Kolonie von Kleingärtnern vorbeilief, sah ich einen Schrebergärtner wie er Holz entsorgen wollte. Er hatte seine Obstbäume ausgeschnitten und da fiel mit sofort dieses eine Stück auf. Es hatte, mit viel Phantasie betrachtet, die Form von einem Hahn. In der Mitte eine Stück Astscheibe, davon stand ein Stück Ast und ein Holz ab. Mit etwas Unverständnis im Gesicht schenkte mit der Kleingärtner dieses Stück Holz. Zuhause legte ich los. Hier ist unsere Materialliste:
- ein Stück Holz
- Taschen– oder Fahrtenmesser
- Wer möchte malt später den Eierbecher an. Dazu braucht Ihr Wasserfarben und Pinsel
- Alle die es ganz genau lieben, nehmen Schleifpapier her
- Stift
Schnitzen mit Kindern: So wird ein Hahn draus
Was wir tun ist dasgleiche, wie es die Zimmerleute im Mittelalter getan haben. Wir suchen uns ein Stück Holz, dass schon halbwegs aussieht wie unser späteres Werkstück.
Zuerst skizziert Ihr mit einem Stift den Hahn auf dem Holz. Ich habe, ehrlicherweise, mit dazu Hilfe von einem Kind geholt, dass unglaublich begabt ist was das Zeichnen angeht. Malt bitte erst den Hahn auf, dadurch bekommt Ihr eine Vorstellung wie das Ganze später aussieht und das Schnitzen geht entsprechend leichter.
Zuerst schnitzen wit mit der kleinen Klinge vom Taschenmesser und der Ahle (Stechdorn) den Kamm vom Hahn.
Im nächsten Schritt schnitzen wir den Schnabel vom Hahn. Achtet darauf, dass die Form und Proportion stimmt. Schließlich haben wir es mit einem Gockel und keinen veritablen Steinadler zu tun.
Das Besondere an unserem Hahn: Diese Figur geht von einer Halbplastik wie die Experten sagen, in ein Relief über. Wir schnitzen die Konturen in die Baumscheibe. Außerdem arbeiten wir mit der kleinen Klinge die Federn im Holz aus.
Um unseren Gockel noch lebendiger erscheinen zu lassen, schnippeln wir mit der kleinen Klinge vom Taschenmesser ein Auge vom Hahn in das Holz.
Was zeichnet den Hahn ausser seinem Kamm noch aus? Er hat einen buschischen Schwanz. Hier kann Euer Messer seine Qualität beweisen. Schneidet den abstehenden Ast in dünne Streifen ab. Passt auf, dass diese nicht abbrechen.
Zum Schluss geht es grob her. Wir bohren mit der großen Klinge, hier ist ein Fahrtenmesser mit stehender Klinge ideal, ein Loch in die Baumscheibe. Schließlich muss das Frühstücks- oder Osterei später seinen Platz haben. Ideal ist es, wenn es sich um relativ frisches Holz handelt.
Bei gut gelagerten Holz könnt Ihr mit einem kleinen Outdoorbeil, wie es die schwedische Firma Gränsfors Bruk, ein Luch mit der Spitze vom Beil hineinbohren. Mit dem Schleifpapier könnt Ihr den Hahn und die Vertiefung für das Ei noch entsprechend nachbearbeiten. Wer will kann den Eierbecher mit Wasserfarben anmalen.