Veröffentlicht am

Outdoor Neuheiten: Vanlife meets Klapprad

Zu den Outdoor Neuheiten gehören hochwertige Klappräder die problemlos in jeden Van passen und für die notwendige, umweltfreundliche Fortbewegungsmöglichkeit sorgen. Weil auf der Hinfahrt mit dem Wohnmobil schon sehr viel Diesel sinnlos verbraucht wurde, ist es dann vor Ort besser, ohne Abgase und Ressourcenschonend unterwegs zu sein.

Es gibt kein richtiges Leben im falschen. Sagte einmal der große deutsche Philosoph Theodor W.(iesengrund) Adorno. So ist es auch mit den Van´s. Eigentlich weiß jeder was für Dreckschleudern Wohnmobile sind, besonders die mit dem H Kennzeichen. Aber weil alle mit WoMo´s unterwegs sind, muss jeder mal diese unzeitgemäße Art von Urlaub ausprobieren. So eine rollende spießige Einbauschrankwand ist schon was Tolles, für all jene Kleingeister hinter dem Steuer dieser Diesel saufenden Kleinlastwägen. Was anderes sind diese Schneckenhäuser mit vier Reifen auch nicht. Aber mit einem Klapprad, lässt sich die verhereende CO Bilanz von solch einem Spießer-Urlaub für Pseudo-Individualisten vielleicht ein wenig aufbessern.

Klein, leicht und faltbar. Das Brompton P Line. foto (c) Lennart Pagel

Warum macht ein Klapprad Sinn?

Ein Klapprad macht Sinn weil, es sich in nur drei Schritten  auf ein Minimum zusammenklappen und ebenso platzsparend wie diebstahlsicher im Van verstauen oder (kostenfrei) im ÖPNV transportieren lässt.

Ökologischer Schwachsinn trifft mit dem Fahrrad auf das beste Verkehrsmittel der Welt. foto (c) Lennart Pagel

Outdoor Neuheiten: Brompton P Line

Doch was macht einen ohnehin schon beliebten Klassiker noch besser? Noch praktischer? Diese Frage hatten sich auch die Ingenieure von Brompton gestellt. Die Antwort: P Line! Die Idee: Je leichter das Rad, desto besser die Performance – beim Fahren, Schieben und Tragen. Möglich macht dies die Kombination aus Stahlrahmen, Vorder- und Hinterbau aus Titan sowie Leichtbau-Komponenten. Das Ergebnis: Die Brompton P Line wiegt nur 9,65 Kilogramm und damit ganze 1,85 Kilogramm weniger als die klassische Brompton C Line. Davon profitieren auch Camper, Vanlife-Abenteurer und Wohnmobil-Liebhaber, die kurz zum Einkaufen radeln oder die Umgebung auf zwei Rädern erkunden möchten – ohne den perfekten Stellplatz aufzugeben. Ob im Van oder im Alltag, das ikonische Brompton überzeugt nicht nur durch Technik und Funktion, mit seinem charakteristischen Rahmendesign, das seit der Erfindung in den 70ern nicht maßgeblich verändert wurde, springt es sofort ins Auge.

Überall dabei und Ressourcen schonend: Das Klapprad! foto (c) Lennart Pagel

Outdoor Neuheiten Garmont Groove Mid G-Dry

Outdoor Neuheiten von Garmont sorgen immer wieder für Aufsehen. Mit dem Groove Mid G-Dry bietet die italienische Schuhmarke ein Modell, dass durch seine Vielseitigkeit überzeugt. Es gilt das abgewandelte Motto der drei Musketiere für diesen Outdoorschuh: Einer für alles! Wir stellen Euch diesen neuen Mid-Cut-Schuh vor.

Für die Frühjahrssaison präsentiert die italienische Outdoorschuhmarke Garmont den GROOVE MID G-DRY – er bietet eine einzigartige Kombination aus Vielseitigkeit, Funktionalität und Schutz. Entwickelt für Outdoor-Enthusiasten, Freizeitabenteurer und aktive, lebenslustige Menschen, sorgt der Schuh bei jedem Schritt für ein sicheres, komfortables und groovy Gehgefühl.

Vielseitigkeit ist Trumpf beim Garmont Groove Mid G-Dry. foto (c)kinderoutdoor.de

Wie lautet die Philosophie von Garmont?

Der Slogan #StayWild verkörpert die Philosophie der Marke und inspiriert Outdoor-Enthusiasten, die gedanklichen Grenzen des Alltags hinter sich zu lassen. Denn niemand muss außergewöhnlich sein, um außergewöhnliche Dinge zu tun.

Griffig! Für eine gute Bodenhaftung sorgt die ausgeklügelte Sohle vom Garmont Groove Mid G-Dry foto (c) Garmont

Komfort und Funktionalität waren die Schlüsselbegriffe bei der Entwicklung des Mid-Cut-Modells: Die G-Dry- Konstruktion schützt vor Wasser und Wind und gewährleistet gleichzeitig eine gute Atmungsaktivität. Dank des exklusiven A.C.E. (Active Confidence Enhancer)-Systems mit seiner EVA- Zwischensohle gibt der GROOVE MID G-DRY Sicherheit bei jedem Schritt. Basis dafür ist die Konstruktion mit doppelter Dichte: Der Fersenbereich ist deutlich fester und liefert so mehr Unterstützung und eine verbesserte Stabilität, das Fußbett selbst ist spürbar weicher und ermöglicht mehr Dämpfung sowie ein Plus an Komfort. Gleichzeitig umschließt der Schuh dank Heel-Lock-Technologie die Ferse optimal, reduziert die Bewegung im Schuh und verhindert damit die Entstehung von Blasen.

Überall entspannt unterwegs mit dem Garmont Groove Mid G-Dry. foto (c) garmont

Wie lassen sich Blasen beim Wandern verhindern?

Vor einer längeren Wanderung die Füße einzucremen ist kein übertriebener Luxus. Besonders Hirschtalg hat sich bewährt. Hier handelt es sich um das ausgeschmolzene Fett von Hirschen. Bei Holzknechten im Bayerischen Wald hat sich Hirschtalg über viele Jahre bewährt. Nehmt am besten den Hirschtalg der ein wenig parfümiert ist. Ansonsten duften die Schuhe und die Waschmaschine nach Rotwildgehege. Durch das Eincremen könnt Ihr Wasserblasen und aufgeriebene Stellen an den Füßen vorbeugen.

Geh weiter! Der Garmont Groov Mid G-Dry ist ein gutes Mittel gegen Wasserblasen. foto (c) garmont

Outdoor Neuheit von Garmont: Überall gut unterwegs

Von Ausflügen in die Stadt bis hin zu Bergwanderungen – der Mid-Cut schützt denKnöchel und bietet Sicherheit und Schutz auf und abseits aller Wege. Die nahtlose TPU-Fersenkappe erhöht die Stabilität zusätzlich, gibt dem Fuß sicheren Halt und schützt die Ferse. Die Zehenkappe aus Gummi kombiniert Schutz, Leichtigkeit und Flexibilität. Die GTFTM OPALE-Laufsohle überzeugt dank der breiten Auftrittsfläche im Zehen- und Fersenbereich mit hervorragendem Grip und 360-Grad-Traktion. Das Profil ist hingegen so konzipiert, dass der Schuh auch auf Gras, Schotter und unbefestigten Wegen über ausreichend Druck und Griffigkeit verfügt. Entwickelt wurde die außergewöhnlich leichte und stoßdämpfende Sohle, um Outdoor-Sportler auf jedem Untergrund zu unterstützen. Mit seiner geringen Dichte hat der EVA- Körper eine dämpfende Wirkung, er absorbiert Stöße und bietet einen hohen Tragekomfort. Ein spezieller, in das Fußgewölbe eingearbeiteter Schaft stützt den Fuß zudem gleichmäßig und reduziert die Belastung auf langen Touren. Der GROOVE MID G-DRY ist für Männer in Schwarz/Rot oder Taupe/Gelb und für Frauen in Beige erhältlich.

Wie muss man beim Wandern die Schuhe bergauf schnüren?

Wenn Ihr den Berg hinauf steigt, schnürt bei den Kindern und bei Euch die Schnürsenkel im unteren Bereich fester. Wichtig ist, dass der Ferse einen guten Halt hat. Je höher Ihr am Schaft kommt, um so lockerer könnt Ihr dort die Schuhe schnüren. Wenn Ihr Bergstiefel habt, die oben über zwei Haken verfügen, dann schlauft hier von oben statt von unten ein. Das hat zur Folge, dass der Knotenpunkt nach unten rutscht.

Wie muss man beim Wandern die Schuhe bergab schnüren?

Bergab schnürt Ihr fester, auch oben am Schaft, damit der Fuß nicht nach vorne rutscht. Hochwertige Wanderschuhe haben dazu einen sogenannten Klemmhaken. Um den Spann zu entlasten, könnt Ihr dort lockerer schnüren oder so schlaufen, dass der Druck auf den Rist weniger stark ist.

Outdoor Schuhe von Garmont: Dragontail Special

Outdoor Schuhe von Garmont haben bei Bergsteigern und Outdoor Athleten einen guten Ruf. Italienisches Design mit hochwertigen Produkten kombiniert. Im Approach Schuh Dragontail zeigt Garmont worauf es beim Zustieg ankommt. Nun gibt es von diesem Modell eine limitierte Sonderedition. 

Der Name DRAGONTAIL steht für technische Approach Schuhe aus dem Hause GARMONT. Die Special Edition – entworfen für anspruchsvolle Kunden, die sich von der Masse abheben wollen – überrascht mit einer neuen Farbvariante. Das Modell ist Teil der ikonischen Produktfamilie, die als Approach-Linie entwickelt wurde und dank der Einführung vielseitigerer Modelle inzwischen auch auf den Wanderwegen dieser Welt zu Hause ist. Die in begrenzter Stückzahl produzierte DRAGONTAIL SPECIAL EDITION wird ab dem 21. März 2022 ausschließlich auf der neuen Website von Garmont (www.garmont.com) erhältlich sein.

Die Dragontail SE von Garmont haben alles, was ausgewogene Zustiegsschuhe brauchen. foto (c) garmont

Wo stellt Garmont her?

Die italienische Traditionsmarke Garmont produziert ihre Schuhe in Europa (Rumänien) und Fernost.

Für zusätzlichen Komfort kombiniert der DRAGONTAIL SE eine enganliegende Passform mit etwas mehr Spielraum im Vorfußbereich – selbstverständlich ohne, dass die Präzision bei technisch anspruchsvollen Aktivitäten beeinträchtigt wird. Dank ultraleichter Materialien und dem bewussten Verzicht auf eine Membran ist er der ideale Schuh für leichte Wanderungen, selbst an heißen Tagen. Gleichzeitig bietet er ausreichend Schutz und Stabilität. Die GTF Diamante-Sohle ist das Ergebnis interner Forschungen und Studien: Sie ist flexibel und stoßdämpfend, vereint Widerstandsfähigkeit und Kontrolle, ohne jedoch den Komfort zu beeinträchtigen. Die anatomisch geformte Zunge und der asymmetrische Schaft bieten Komfort und Bewegungsfreiheit und machen ihn zu einem Schuh für jeden Tag.

Vom Garmont Dragontail gibt es für kurze Zeit eine limitierte Version. foto (c) Garmont

Seit wann gibt es Garmont?

1964 wurde Garmont gegründet. Der Outdoor Schuh Produzent hat seinen Firmensitz in Treviso (Italien).

Outdoor Neuheiten: Garmont Chrono GTX und Tower Trek GTX

Outdoor NeuheitenBeeindruckende Outdoor Neuheiten kommen aus Italien. Der italienische Bergschuster Garmont bietet mit den beiden Modellen Garmont Chrono GTX und Tower Trek GTX einen klassischen Wanderschuh sowie einen Schuh für alle Backpacker. Wir stellen diese beiden Outdoor Neuheiten vor, die in der gewohnten Garmont Qualität gefertigt sind. 

 

Der CHRONO GTX® von GARMONT® ist ein mittelhoher Schuh aus weichem, geöltem Nubukleder, der auf der Grundlage von über 50 Jahren Erfahrung für Wanderungen im Grünen entwickelt wurde. Ein klassischer, zeitloser, bequemer und eleganter Schuh, der in verschiedenen Situationen getragen werden kann, vom Wandern in den Bergen bis zum Bummel in der Innenstadt geeignet ist. Das neuartige Verfahren und die Verwendung von recycelten und zertifizierten Materialien zur Herstellung dieser Membran reduzieren die Umweltbelastung.Die erneuerte wasserdichte GORE-TEX® Extended Comfort Flux-Membran schützt vor Wasser, so dass der Schuh auch bei unbeständigem Wetter geeignet ist.

Outdoor Neuheiten
Ein zeitlos eleganter mittelhoher Wanderschuh ist der Chrono GTX. Garmont fertigt ihn aus hochwertigen Materialien. foto (c) garmont

Das neuartige Verfahren und die Verwendung von recycelten und zertifizierten Materialien zur Herstellung dieser Membran reduzieren die Umweltbelastung.werden ungenutzte Produktionsabfälle zurückgewonnen und so neu verwertet, ohne Kompromisse bei Grip und Haftung einzugehen. Die beiden EVA-Schichten in der Zwischensohle wurden für eine schnelle und bessere Aufnahmefähigkeit in nassen oder feuchten Umgebungen mit natürlichen Kokosfasern angereichert. Auch beim Ortholite®-Fußbett wurde jeder Bestandteil nachhaltiger konzipiert: Die Hybrid Plus Recycled-Technologie kombiniert recyceltes Material für einen langanhaltenden Komfort mit hoher Dämpfungsleistung. Der Chrono GTX® ist in den Farben Braun, Blau, Grau oder Schwarz erhältlich.

Outdoor Neuheiten: Garmont Tower Trek GTX stark wie ein Turm!

Dem neuen Modell TOWER TREK GTX von GARMONT® liegt die Idee zugrunde, auf dem Weg zum Gipfel eines Berges den Aufstieg mühelos und sorgenfrei zu genießen, den Blick dabei vom Boden zu lösen und gegen den Himmel zu richten.

Dieser leichte und sichere Trekkingstiefel eignet sich hervorragend für mehrtägige Bergtouren, lange und anstrengende Wanderungen, auch in Alpen, mit Felsen und Geröll sowie auf gemischtem, feuchtem oder rutschigem Boden. Dank des mittelhohen Schnitts ist das Fußgelenk geschützt und der Schuh gleichzeitig flexibel und stabil, für volle Kontrolle beim Auftreten, auch mit schweren Lasten.

Wo sind Garmont Schuhe erhältlich?

In über 40 Ländern der Welt sind Schuhe von Garmont erhältlich. Mehr als 300 Fachhändler weltweit führen die Schuhe des italienischen Outdoor-Schusters.

Das Obermaterial besteht aus leichtem, abriebfestem Gewebe mit Verstärkungen aus Wildleder an den am stärksten beanspruchten Stellen. Der umlaufende Rand aus weichem Kunststoff mit verlängerter Zehenkappe bietet Sicherheit auf unebenem Gelände, während die GORE TEX® Extended Comfort-Technologie den Fuß vor Feuchtigkeit und Regen schützt. Durch die Heel- Lock-Technologie ist die Ferse perfekt geschützt, während die Schnürung bis zur Schuhspitze mit Öse und Doppelhaken eine individuelle Regulierung des Drucks ermöglicht, um die gewünschte Passform zu erhalten.

Outdoor Neuheiten
Überzeugen kann der vielseitige Tower Trek GTX von Garmont. Dank seiner Sohle, ist auf Schritt und Tritt Komfort garantiert. Oh Sole mio! foto (c) Garmont

Die FrameFlex Lite-Innensohle bietet zweckmäßige Biegsamkeit und sorgt für einen bequemen,gleichmäßigen und stabilen Gang. Die VIBRAM® Apex-Sohle mit tiefen Stollen und DURATREK-Material garantiert hervorragenden Griff und Haltbarkeit. Die innere Ferse aus EVA fängtErschütterungen ab und sorgt für eine korrekte Körperhaltung während der gesamten Gehzeit. Der TOWER TREK GTX® ist in den Farben Blau, Grün und Rot erhältlich.

ältere Beiträge

Garmont Bergschuhe Vetta Tech GTX: Amore!

Garmont Bergschuhe haben die italienische Leidenschaft für den Alpinismus in sich. Besonder zeigt sich diese Liebe für die Berge im neuen Garmont Vetta Tech GTX. Wer damit auf anspruchsvolleren Routen unterwegs ist, der bekommt mit diesem Mid Cut Schuh viel Trittsicherheit und Gehkomfort. Wir stellen Euch den neuen Garmont Bergschuh vor.  

Der neue VETTA TECH GTX ist ein ebenso vielseitiger wie leichter Bergschuh, der Design und Funktionalität eines Zustiegsschuhs mit der Vielseitigkeit und dem Komfort eines Wanderschuhs vereint. Das macht ihn zur idealen Wahl für das Gehen auf Geröll und ausgesetzten Graten, für gemischte Routen und technische Zustiege. Der Mid Cut schützt den Knöchel zuverlässig und bietet gleichzeitig Flexibilität und Stabilität für mehr Trittsicherheit – auch beim Tragen schwerer Rucksäcke.

Der neue Leisten ist speziell für den VETTA TECH GTX entwickelt. Er kombiniert die technischen Eigenschaften des ikonischen Approach-Schuhs VETTA GTX mit einer enganliegenden Passform und etwas mehr Spielraum im Vorfußbereich für zusätzlichen Komfort – selbstverständlich ohne Präzision und Kontrolle auf technischen Routen zu beeinträchtigen.

Das Obermaterial aus abriebfestem Veloursleder ist äußerst strapazierfähig und im Zehen- und Fersenbereich mit ultraleichten eFoam-Einsätzen ausgerüstet, die zusätzlichen Schutz bieten. efoam selbst ist ein innovatives, schadstofffreies Material, das eine hervorragende mechanische Leistung mit Elastizität und Flexibilität kombiniert. Die GORE-TEX® Extended Comfort Technologie macht den ebenso robusten wie leichten Mid-Cut Bergschuh wasserdicht und optimiert sie den Klimakomfort bei wärmeren Bedingungen und hohem Aktivitätsniveau.

Garmont Bergschuhe Vetta Tech GTX sind vielseitig am Berg. foto (c) Garmont

Dank der GARMONT Heel Lock Technologie umschließt der VETTA TECH GTX die Ferse optimal und fixiert sie zuverlässig im Schuh – so entstehen Blasen erst gar nicht. Zudem lässt sich die Passform durch die verbesserte Schnürung bis in die Spitze, insbesondere für die Performance in Kletterpassagen, noch besser individualisieren.  Für Stabilität bei jedem Schritt, auch in schwierigem Gelände, sorgt die Michelin® Bi-Compound-Laufsohle. Die Materialmischung im Zehenbereich wurde speziell für Klettereien entwickelt und bietet außergewöhnlichen Grip, während Materialmischung und Profildesign im mittleren Teil der Sohle mit ihren zusätzlichen Fiber Lite-Einsätzen durch Leichtigkeit, Flexibilität und Traktion überzeugen. Dreieckige Strukturen im Fersenbereich verbessern die Bremswirkung bergab.

 

Auch auf blanken Felsen bietet der Vetta Tech GTX einen optimalen Halt. foto (c) garmont

 

Ob links oder rechts – jeder Schuh wiegt gerade mal 540 Gramm (UK-Größe 8/EU-Größe 42) und ist in den Farbkombinationen Grau/Rot oder Rot/Orange für Männer und in Grau/Grün für Frauen erhältlich.

ältere Beiträge

Outdoor Schuhe Dragontail von Garmont

Outdoor Schuhe haben eigentlich eine kurze Halbwertszeit. Nach wenigen Jahren, verschwinden sie aus den Regalen der Fachhändler und es kommen neue Modelle. Ein Klassiker bei den Bergsteigern und Outdoorern ist der Dragontail vom italienischen Bergschuster Garmont. Wer sich an einen Klettersteig wagt und einen sicheren Zustiegsschuh sucht, der ist mit dem Garmont Dragontail richtig.   

Der Name DRAGONTAIL ist seit knapp 20 Jahren ein Synonym für stabile, technische Approach Schuhe aus dem Hause GARMONT. Jetzt ergänzen die Italiener die legendäre Produktfamilie um gleich drei Modelle für anspruchsvolle Projekte in alpinem Gelände. Im Unterschied zu den bestehenden Modellen der Serie überzeugen der DRAGONTAIL TECH GTX®, der DRAGONTAIL G-DRY und der DRAGONTAIL mit einem überarbeiteten Leisten für eine enganliegende Passform bei gleichzeitig etwas mehr Spielraum im Vorfußbereich. Selbstverständlich ohne, dass dies zu Lasten der für Kletterpassagen erforderlichen Präzision und Kontrolle geht. Der DRAGONTAIL TECH GTX® (WMS) ist ein technischer, präziser Approach-Schuh für erfahrene Bergsportler, die auf Technologie und Performance setzen. Das Obermaterial aus Veloursleder ist äußerst strapazierfähig und für zusätzlichen Schutz im Zehen- und Fersenbereich mit ultraleichten EFoam-Einsätzen ausgerüstet. Efoam ist ein innovatives, schadstofffreies Material, das eine hervorragende mechanische Leistung mit Elastizität und Flexibilität kombiniert. Dank der GORE-TEX® Extended Comfort Technologie optimiert der ebenso robuste wie leichte Low-Cut Bergschuh den Klimakomfort bei wärmeren Bedingungen und hohem Aktivitätsniveau, während die FrameFlex Zwischensohle Bergsportlern genau die richtige Mischung aus Stabilität und Steifigkeit bietet, um auch anspruchsvolle Strecken komfortabel zu meistern. Auch das umweltfreundliche Ortholite® Ultralite™-Fußbett kombiniert Stabilität und Steifigkeit im Fersenbereich mit Dämpfung im Mittel- und Vorfußbereich.

Zustiegsschuhe mit mächtig Grip!

Leichtigkeit, Flexibilität und Traktion: Highlight des neuen DRAGONTAIL TECH GTX® (WMS) ist die Michelin® Double-Compound-Laufsohle. Die Materialmischung im Zehenbereich wurde speziell für optimale Reibung in Kletterpassagen entwickelt. Das tiefe und aggressive Profil mit zusätzlichen Fiber Lite Einsätzen garantiert außergewöhnlich guten Grip und überlegene Kontrolle in schwierigem und unwegsamem Gelände und ist damit ideal für das Gehen auf Geröll und exponierten Graten, für gemischte Routen und anspruchsvolle Zustiege. Erhältlich ist der technische Zustiegsschuh in Green/Red für Frauen und Grey/Red oder Yellow für Männer.Der DRAGONTAIL G-DRY (WMS) wurde für Outdoor-Enthusiasten entwickelt, die auf der Suche nach einem ebenso technischen wie vielseitigen Approach Schuh sind. Er ist ideal für den Zustieg und abwechslungsreiche Wanderungen mit leichten Kletterpassagen. Er zeichnet sich durch ein geringes Gewicht und hohe Atmungsaktivität aus, dabei hält die G-Dry-Technologie zuverlässig Wasser und Wind ab. Für eine optimale Dämpfung sorgt die EVA-Zwischensohle mit doppelter Dichte, während die Laufsohle dank ihrer Kletterzone auf Fels sicheren Halt bietet. Ein Geröllschutzrand sowie verstärkte Zehen und Fersen sorgen für ausreichend Schutz und Stabilität in steinigem und steilem Gelände.

Die Dragontail von Garmont gibt es seit fast 20 Jahren. foto (c) garmont

Erhältlich ist vielseitige Zustiegsschuh in Light Grey für Frauen und Dark Grey für Männer.Der leichte und atmungsaktive DRAGONTAIL (WMS) verfügt über ein atmungsaktives, wasserabweisendes Obermaterial und eine EVA-Zwischensohle mit doppelter Dichte für optimale Dämpfung. Er ist ideal geeignet für den Zustieg, leichtes Trekking und Freizeitaktivitäten. Für Frauen kommt der Einsteiger in Blue Sky oder Beige, für Männer in Black oder Green.

Warum brauchen Kinder spezielle Wanderschuhe?

Die Füße der Kinder befinden sich noch im Wachstum. Entsprechend mehr Platz brauchen die Kinderfüße in der Zehenbox der Schuhe. Außerdem sind die Trekkingstiefel für junge Outdoorer, Gegensatz zu einem Turn- oder Laufschuh, mit einer griffigen Sohle ausgerüstet. Vor allem bei nassen Wurzeln oder Steinen können die Outdoorkids darauf ausrutschen. Durch die speziell profilierte Sohle ist der Grip deutlich optimaler.

Griffig! Die Ultra Grip Junior II Sohle beißt sich in den Untergrund.
foto (c) kinderoutdoor.de

Brauchen Kinder Outdoorschuhe mit einer Membrane?

Eine Membrane im Wanderstiefel ist eine tolle Sache. Wenn es regnet oder die Kinder einen Bach durchqueren bleiben die Füße trocken. Damit die Membrane funktioneren kann, Fußschweiß raus und die Feuchtigkeit bleibt draußen, muss ein Temperaturgefälle herrschen. Die Außentemperatur sollte niedriger sein, als die im Schuh. Im Sommer kann sich so eine Membrane zu einem Bratenschlauch entwickeln.

Bevor die Gore Tex Schuhe und Socken drüber kommen, richten Experten die Testfüße her.
Foto (c) kinderoutdoor.de

Welche Nachteile haben Membranen in einem Wanderstiefel für Kinder?

Ist die Membrane beschädigt, weil Schmutz zwischen das Außenmaterial und das Laminat geraten ist, lässt diese sich schwer oder gar nicht reparieren. Ein solches „Leck“ macht sich bemerkbar. Viele Membranen haben eine ungünstige Öko-Bilanz und eine kürzere Nutzungsdauer als ein reiner Lederschuh.

Outdoor Neuheiten von Montane

Recycling kann eine Menge und dass beweisen eindrucksvoll die Outdoor Neuheiten von Montane. Hoch atmungsaktiv, dehnfähig und mit recycelter Dynamic Eco Isolierung versprechen die Fireball Lite Jacke und der Fireball Lite Hoodie zuverlässige Wärme beim Outdoorsport

So leicht und doch so warm. Mit der Fireball Lite Jacken und dem Fireball Lite Hoodie, auch für Frauen erhältlich, zeigt Montane, dass Wärme am Berg kein unnötiges Gewicht braucht. Dabei setzen die Briten auf eine zu 100% aus recyceltem Material hergestellte künstliche Isolierung: Dynamic Eco.

Mit ihrem geringen Gewicht überzeugt das Montane Fireball Lite Jacket. foto (c) Montane

Neuheiten von Montane: Clevere Hybridkonstruktion für Wärme & Atmungsaktitivät

Die 40 Gramm Dynamic Eco Isolierung wurde strategisch so an Rumpf und Kapuze bzw. Kragen positioniert, dass die Jacken zuverlässig vor dem Auskühlen schützen – sei es beim Wandern, Klettern, Radfahren, Camping oder beim Wassersport.

MIt Kapuze bietet das Montane Fireball Lite Hoodie den perfekten Schutz. foto (c) Montane

Woraus besteht die Outdoor Neuheit Dynamic Eco Isolierung?

In Kombination mit dem atmungsaktiven, leichten und dehnbaren Featherlite Nylon-Stretch als Außenmaterial und Thermo-Grid Einsätzen an den Seiten und im Achselbereich macht die Jacke jede Bewegung mit und schafft spielerisch den Spagat zwischen Wärme und Luftdurchlässigkeit.

Leicht und warm. Das Montane Fireball Lite Hoodie. foto (c) montane

Outdoor Neuheiten von Montane: Fireball Lite Jacket und Fireball Lite Hoodie

warme und atmungsaktive Jacke (wahlweise mit oder ohne Kapuze) verfügt über eine recycelte Dynamic Eco Isolierung für ausgezeichnete Wärme am Oberkörper – getreu Montanes Motto „the more sustainable choice“. Das leichte Featherlite Air Nylon-Stretch auf der Außenseite ist luftdurchlässig und sehr dehnfähig. In Kombination mit dem elastischen Thermo Grid, das an den Flanken und im Achselbereich positioniert wurde, sorgt die Jacke so für beste Temperaturregulierung bei intensiven Aktivitäten. Lässt sich als Midlayer oder äußerste Schicht tragen.

Öko? Logisch! Montane zeigt wozu recycelte Materialien fähig sind. foto (c) montane

Welche technischen Eigenschaften hat die Outdoor Neuheit von Montane?

  • Recycelte 40 g/m2 Dynamic Eco Isolierung am Oberkörper und Kragen/Kapuze
  • Seiten- und Achselbereiche mit Innenseite aus angerautem Thermo Grid-Stretchfleece
  • Außenmaterial und Futter: Featherlite Air Nylon-Stretch
  • Verstellbarer Saum, isolierter Kragen, vorgeformte Ärmel für maximale Bewegungsfreiheit
  • YKK Vislon Front-RV und zwei Handwärmer-Taschen

Gewicht: 330 Gramm (Jacke) | 360 Gramm (Hoodie)

Der Hoodie ist auch für Damen erhältlich (320 Gramm)

Outdoor Neuheiten: Montane Phase

In Großbritannien ist oft Regen angesagt und deshalb ist die Kleidung von Montane aus der Phase Kollektion eine dichte Sache. Bei  den neuen Modellen bietet Montane, dem Einsatzbereich angepasst, eine unterschiedliche Version der Gore-Tex Membrane an. Schließlich braucht ein Speed-Hiker einen anderen Wetterschutz als ein Bergsteiger der im Winter unterwegs ist. Wir stellen Euch die neue Montane Phase Kollektion vor. 

Mit der Reihe der Phase-Regenshells deckt der britische Outdoorspezialist Montane das gesamte Spektrum des Bergsports ab – und hat das richtige Modell für Wanderer und Winterbergsteiger gleichermaßen. Steil nach oben. Egal, ob das Wetter mitspielt oder nicht. Wer widrige Bedingungen in den Bergen nicht scheut und dabei auch gern an seine körperlichen Grenzen geht, braucht eine leichte, atmungsaktive Jacke, die zuverlässig vor Wind und Regen schützt – so wie die neuen Shelljacken Phase XPD, Phase XT, Phase und Phase Lite von Montane.

Hält dicht! Das Montane Phase XPD Jacket. foto (c) montane

Was ist der Unterschied zwischen einer Softshell und einer Hardshell-Jacke?

                                                                  Hardshell                                                                                    Softshell                  

      • Einsatzbereich:      Äußerste Kleidungsschicht                  wärmende Kleidungsschicht unter der Hardshell oder äußere Schicht
      • Einsatzzweck:       Schutz vor Regen,Wind, Schnee        Schutz vor Kälte, Schutz vor Wind, Schutz vor Nieselregen
      • Eigenschaften:      wasserdicht, atmungsaktiv                  weich, isolierend, leicht wasser- und windabweisend
      • Material:                  Polyamid, Polyester                                 Polyamid, Polyester
      • Vorteile:                 schützt vor Regen, Schnee, Wind         schützt vor Kälte und atmungsaktiv
Je nach Modell kommt eine entsprechende Gore-Tex Membran bei der Phase Kollektion von Montane zum Einsatz. foto (c) montane

Outdoor Neuheiten: Individuell statt Rasenmäher

Mit der Jackenserie „Phase“ hat der britische Outdoorspezialist Montane die richtige Shelljacke für alle Spielarten des Bergsports im Portfolio – und zwar vom Winteralpinismus bis hin zum Wandern. Mit GORE-TEX’s Top-Level Membrantechnologie GORE-TEX Pro most breathable ist das Modell Phase XPD die Jacke der Wahl für anspruchsvolle Kletterer und Winterbergsteiger. Die Modelle Phase XT und Phase sind mit der GORE-TEX Performance Technologie – in unterschiedlicher Materialstärke – ausgestattet und eignen sich für leichte bis anspruchsvolle Berg- und Mehrtagestouren. Im Modell Phase Lite wurde die GORE-TEX Active Shell verarbeitet – sie ist Freunden schneller und leichter Bergtouren gewidmet.

Seit wann gibt es Montane und wo kommt das Unternehmen her?

Montane wurde vor 30 Jahren gegründet und arbeitet eng mit führenden Athleten in den Disziplinen Expedition, Bergsteigen, Ultra-Trail-Running und Outdoor-Marathon zusammen. Montane ist ein britisches Unternehmen.

Darauf ist Verlass! Das Montane Phase XPD Jacket.foto (c) Montane

Outdoor Neuheiten: Phaxe XPD Jacket

Die Kombination von 40 Denier GORE-TEX Pro Most Breathable Technologie am Oberkörper und 80 Denier GORE-TEX Pro Most Breathable Technologie an Schultern, Hüfte und Ellbogen macht diese Shelljacke besonders atmungsaktiv und robust. So macht sie auch extreme Einsätze am Berg – zum Beispiel bei Expeditionen, ambitionierten Klettertouren oder im Winter-Alpinismus – spielend mit. Viele durchdachte Details sorgen für besten Wetterschutz und viel Bewegungsfreiheit.

  • 40 Denier & 80 Denier GORE-TEX Pro Most Breathable Technologie
  • Vollständig versiegelte Nähte
  • Verstellbare, einrollbare und helmkompatible Kapuze
  • Durchgehender YKK AQUAGARD® VISLON 2-Wege-Front-RV mit Windblende

Auch erhältlich als Damen-Jacke.

Wie viel wiegt das Montane Phase XPD Jacket?

Das Gewicht vom Montane Phase XPD Jacket beträgt: 470 Gramm (Herren) | 405 Gramm (Damen)

Eine Jacke für Bergsteiger und nicht für die City! Das Phase XT Jacket von Montane. foto (c) Montane

Outdoor Neuheiten: Phase XT Jacket

Eine Jacke für zuverlässigen Wetterschutz in den Bergen, auch wenn’s mal länger dauert: Die Phase XT mit 70 Denier GORE-TEX Performance-Technologie ist besonders zuverlässig und langlebig und hält Alpinisten auch beim Klettern oder auf Mehrtages-Wandertouren zuverlässig trocken. Der spezielle Schnitt der Ärmel macht auch Kraxeleinlagen am Fels spielend mit.

  • 70 DEN GORE-TEX Performance-Technologie
  • Vollständig versiegelte Nähte
  • Verstellbare, einrollbare und helmkompatible Kapuze
  • Durchgehender YKK AQUAGARD® VISLON 2-Wege-Front-RV mit Windblende

Auch aus Damen-Jacke erhältlich.

Gewicht: 500 Gramm (Herren) | 440 Gram (Damen)

Was stellt Montane her?

Montane stellt leichte, atmungsaktive und qualitativ hochwertige Bekleidung für Expeditionen, Bergsteigen und Ultra-Athleten her.

Leicht und klein zu verpacken. Das Montane Phase Lite Jacket. foto (c) montane

Outdoor Neuheiten: Phase Jacket

In der Phase Jacket kommt dieselbe Wetterschutztechnologie zum Einsatz wie in der Phase XT, allerdings in einer leichteren Materialstärke: Hier setzt Montane auf 40 DEN GORE-TEX Performance-Technologie. Das macht die vielseitige Berg-Shelljacke besonders leicht und gut packbar. Eine ideale Option für alle Bergwanderer.

  • 40 DEN GORE-TEX Performance-Technologie
  • Vollständig versiegelte Nähte
  • Verstellbare, einrollbare und helmkompatible Kapuze
  • Durchgehender YKK AQUAGARD® Front-RV mit Windblende

  • Auch als Damen-Jacke erhältlich.

Gewicht: 430 Gramm (Herren) | 380 Gramm (Damen)

Gegen Wind und Wetter, das Montane Phase Jacket. foto (c) Montane

Outdoor Neuheiten: Phase Lite Jacket

Jedes Gramm am Berg zählt? Ausdauersportler, die einen Notfall-Regenschutz wünschen, werden die Phase Lite Shell zu schätzen wissen: Die Regenjacke mit 30 DEN GORE-TEX Active Shell Technologie bringt gerade einmal 300 Gramm (Herren-Modell) auf die Waage – so steht temporeichen Unternehmungen am Berg nichts mehr im Wege.

  • 30 DEN GORE-TEX Active Shell
  • Vollständig versiegelte Nähte
  • Verstellbare, einrollbare und helmkompatible Kapuze
  • Durchgehender YKK AQUAGARD® Front-RV mit Windblende

Auch als Damen-Jacke erhältlich.

Gewicht: 300 Gramm (Herren) | 255 Gramm (Damen)

Outdoor Neuheiten: Millet Hosen

Kleidung für Bergsteiger hat einen Namen: Millet. Die franzöische Marke aus den Alpen hat eine über 100 jährige Erfahrung im Bergsport. Mit zahlreichen Innovationen konnte Millet die Alpinisten weltweit überzeugen. Vom Hochtourenrucksack bis zum Trailrunning-Schuh hat Millet ein umfangreiches Produktportfolio. Wir stellen Euch heute die neuen Bergsteigerhosen der franzöischen Marke vor.  

Frühzeitige Aufstiege im Dunklen, atemberaubende Sonnenaufgänge inmitten von mächtigen Gletschern: Die Hauptsaison der Sommer-Hochtouren ist in vollem Gange. Auf 3.000 Meter Höhe steigen die Temperaturen und die Schneemassen schmelzen. Die Sommermonate – Juni bis September – locken mit optimalen Bedingungen für herausfordernde Gletscherüberquerungen und eindrucksvolle alpine Erlebnisse. Unerlässlich dafür sind robuste, bequeme und funktionale Hosen, die den Ansprüchen der Gipfelstürmer*innen gerecht werden.Millet, der französische Bergsportspezialist, entwickelt seit mehr als 100 Jahren in Zusammenarbeit mit Athleten und renommierten Bergführervereinigungen qualitative und langlebige Ausrüstung, die den hohen Anforderungen gerecht wird Die aktuelle Sommerkollektion brilliert mit einer robusten Hochtourenhose aus Cordura-Material und einer leichten atmungsaktiven Alpinkletterhose.

Die One Cordura Pants überzeugen mit ihrem perfekten Sitz. foto (c) Millet

Woher kommt die Marke Millet?

Millet kommt aus Frankreich. Der Spezialist für Bergsportausrüstung hat seinen Sitz im französischen Annecy Le Vieux.

Die Details entscheiden! Deshalb setzt Millet auch viel Augenmerk auf die kleinen Dinge der Bergsteigerkleidung. foto (c) MIllet

Kleidung für Bergsteiger: Trilogy One Cordura Pants & Shorts

Vorgeformte Knie, klettergurtkompatibler elastischer Gürtel und dehnfähiges X TREM CORDURA® Material: Die TRILOGY ONE CORDURA PANT garantiert ein Optimum an Bewegungsfreiheit in allen Höhenlagen. Entwickelt für hochalpine Bergsportarten hält das verschleiß, abrieb- und rissfeste Cordura Material auch rauem Gelände und scharfkantigen Felsen stand. Zugleich leicht und komfortabel ist die sommerliche Hochtourenhose – ideal für den aktiven Einsatz an warmen Sommertagen. Und für extra heiße Tage und schweißtreibende Anstiege gibt es die Hose auch als Shorts. Beide Varianten sind für Damen und Herren erhältlich.

An den Problemzonen wie den Knien ist die One Cordura Pant entsprechend geschützt. foto (c) Millet

Hauptmaterial: X.C.S. X TREM CORDURA

Funktionen:

  • –  PFC-freie dauerhaft wasserabweisende Imprägnierung (DWR)
  • –  Elastischer Bund mit geklebten Schlaufen
  • –  2 Eingriffstaschen, 1 Gesäßtasche und 1 aufgesetzte Tasche am Oberschenkel, je mitReisverschluss
  • –  nahtlose Einsätze im Schritt
  • –  Vorgeformte Knie (Pant)
  • –  Verstell-Laschen an den Knöcheln (Pant)
Abriebfest und flexibel. Die neue Millet Hose überzeugt Alpinisten foto (c) Millet

Wie nachhaltig ist Millet Bergsteigerkleidung?

Unter der Geschäftführung von Romain Millet wird weiterhin großer Wert auf einen repektvollen Umgang mit der Umwelt gelegt: Ziel ist es, anlalog der „Roadmap 2030“, ein regeneratives Unternehmen zu werden.Nahgelegene eingene Produktionsstätten in Frankreich, Ungarn und Tunesien tragen durch verkürzte Lieferwege zu einer Reduzierung der CO2-Bilanz bei. Weiterhin pflegt Millet eine enge Beziehung zu der vertikalen Community und unterstüzt mit einem Prozent des Umsatzes den Erhalt und die Wiedererschließung von Kletterrouten in Europa.

Gut ausgerüstet dank Millet. Die Bergtour kann kommen. foto (c) Millet

Outdoor Neuheiten: Fusion XCS Pants & Short (M)

Von Bergwanderungen über Klettersteige bis hin zu sommerlichen Hochtouren: Die leichte und atmungsaktive Alpinkletterhose aus dem extrem strapazierfähigen und elastischen X.C.S-Gewebe wird den Ansprüchen von Bergsteigern und Bergsteigerinnen gerecht. Angenehm zu tragen und robust genug für jedes Abenteuer am Berg schützt die wasserabweisende und winddichte Hose vor schnell wechselnden Witterungen am Berg. Dank Verstärkungen am Knie, hält die Hose auch schroffen Felswänden stand.  Der verstellbare flache Taillenbund und die aktive Passform mit vorgeformten Knien sorgen für ein Optimum an Bewegungsfreiheit. Die Fusion XCS Pants gibt es für Herren auch als Shorts.

Bergsteiger müssen sich auf ihre Kleidung verlassen können und ziehen sich deshalb auch Millet an. foto(c)Millet

Hauptmaterial: X.C.S. PA STRECH

Funktionen:

  • –  PFC-freie dauerhalft wasserabweisende Imprägnierung (DWR)
  • –  Verstellbarer flacher Bund
  • –  2 Eingriffstaschen, 1 Gesäßtasche und 1 aufgesetzte Tasche am Oberschenkel, je mitReisverschluss
  • –  Aktive Passform mit vorgeformten, verstärkten Knien (Pant)
  • –  Verstell-Laschen an den Knöcheln (Pant)
Schuhe, Rucksack, Kleidung. Millet stattet die Alpinisten aus. foto (c) Millet

Was zeichnet hochwertige Bergsteigerkleidung aus?

An folgenden Punkten lässt sich erkennen, wie hochwertige Kleidung für Bergsteiger ist:

  • Die Kleidung für Alpinisten ist nachhaltig gefertigt
  • sie besteht aus hochwertigen Materialien
  • sie bietet Schutz in den Bergen
  • sie in Europa gefertigt
  • sie wurde von erfahrenen Athleten oder Bergführern vor der Serienfertigung erprobt
Gut ausgerüstet und das Abenteuer kann beginnen. Foto (c) MIllet 

Devold Outdoor Neuheiten 2023

Die Devold Outdoor Neuheiten für 2023 begeistern alle, die gerne sportlich aktiv draußen unterwegs sind und Naturfasern am Körper haben wollen. Natürlicher als Wolle geht es kaum. Mit ihren neuen Kollektionen für 2023 beweist das norwegische Familienunternehmen, dass fast 170 Jahre Jahre Know How in der Textilverarbeitung unbezahlbar sind. 

 

Natürliche Wolle als Material für Outdoor-Bekleidung? Was zunächst wie ein Widerspruch klingt, ist für Devold selbstverständlich: Die norwegischen Spezialisten für Funktionsbekleidung machen die Naturfaser nicht nur fit für den Sport – Devolds Produkt-Designer loten dabei die Grenzen des Möglichen aus, um aus dem scheinbaren Gegensätzlichen die perfekte Verbindung zu schaffen. Das verdankt die
Marke ihrem außergewöhnlichen Erfahrungsschatz: Seit knapp
170 Jahren verarbeiten die Norweger Wolle zu Kleidung, die optimalen Schutz und Komfort bei Bewegung in jeder Art von Witterung bietet. Wolle für Biker – Devold stellt mit der Kløvstien Mountain Biking Linie erstmals eine Capsule Bike Kollektion vor.

Beser als Synthetik ist die MTB Kollektion Klovisten von Devold of Norway. foto (c) devold of norway

Seit wann gibt es Devold of Norway?

1853 wird DEVOLD® of Norway in Ålesund gegründet, seit 1868 liegt der Firmensitz in Langevåg auf der Insel Sula. Das Unternehmen ist Pionier in der Produktion hochwertiger Bekleidung aus Wolle für Outdoor-Liebhaber und Entdecker. Gründer Ole Andreas Devold steht für Innovationen und Qualität – unter anderem eröffnet DEVOLD ® 1882 das erste Elektrizitätswerk Europas auf seinem Firmengelände.

Ein schöner Rücken, kann auch entzücken. Wie hochwertig die MTB Kollektion Klovisten von Devold of Norway ist, zeigt sich an vielen Details. foto (c) devold of norway

Devold Outdoor Neuheiten: Biken mit Wolle

Die Naturfaser Wolle zeigt in der Devold MTB Kollektion, welche Vorteile sie bietet. foto (c) devold of norway

 

Für den Sommer 2023 beweisen die norwegischen Wollpioniere erneut ihr großes Vertrauen in die Naturfaser: Erstmals präsentiert Devold eine Capsule-Kollektion für Mountainbiker:innen, die Kløvstien Mountain Biking Serie – mit dem Ziel, die Träger:innen durch die weiche und bequem sitzende, strapazierfähige und nachhaltige Bekleidung für Wolle als Outdoor-Material zu begeistern. Denn was viele nicht wissen: Wolle ist ein wahres Naturtalent, wenn es um Temperaturregulierung, weichen Tragekomfort und umweltschonende Pflege geht. Für die Fertigung der neuen Bike Kollektion, bestehend aus Langarm-, Kurzarm-Shirts, einem 3/4Sleeve und einem Hosenmodell, bedient sich Devold eines modernen Strickverfahrens: Durch die Jaquard-Stricktechnik erhalten die Oberteile ihr besonderes Muster. Zudem wird das Material durch diese Webart abriebfest und robust. Das Woll-Tencel-Gemisch zeichnet sich durch hohe Elastizität aus – eine wertvolle Eigenschaft für Bewegungsfreiheit beim Biken. Alle, die auf mehrtägigen Touren mit
leichtem Gepäck und deshalb nur einem einzigen Kleidungsstück unterwegs sind, werden die Stücke
der Kløvstien Mountain Biking Serie lieben.

Bei Devold of Norway kommt der Tragekomfort nicht zu kurz. Foto (c) devold of norway

Welche Gründe sprechen dafür Kleidung aus Wolle im Sommer zu tragen?

Fünf gute Gründe gibt es, um auch im Sommer Wollkleidung zu tragen:

  • Wolle ist  Super-weich
  • Temperaturausgleichend
  • Wolle ist Geruchlos
  • Wolle absorbiert UV-Schutz
  • Wolle ist Umweltfreundlich
Ja Woll! So modern und hochwertig lässt sich Wolle verarbeiten. foto (c) Devold of Norway

Denn Merinowolle funktioniert – im Gegensatz zu synthetischen Fasern – geruchsneutral. Nimmt das Shirt einen Geruch an, reicht es, die Bekleidung über Nacht zu lüften, denn die Bakterien fallen aufgrund der Faserstruktur ab. Wer sich vor der nächsten großen Tour doch der Waschmaschine bedienen möchte, wird sich über die einfache Pflege der Kløvstien-Woll-Kollektion freuen: Die Teile lassen sich mit 40 Grad waschen, ohne ihre Form zu verändern. Dabei achtet Devold aber nicht nur auf perfekte Funktionalität, sondern auch auf einen zeitlosen, klassischen Look mit natürlichen Farben – eben ganz der Philosophie des Capsule Wardrobes folgend, in dem einige wenige, dafür qualitativ hochwertige Kleidungsstücke allesamt miteinander kombinierbar sind. „Langlebigkeit geht für uns einher mit zeitlosem, hochwertigem Design. Wir garantieren unseren Partnern, dass ein Großteil der Styles über mehrere Saisons in der Kollektion bleiben. Die Styles heben sich über die eingewebten, zurückhaltenden Muster ab“ , sagt Herbert Horelt, Geschäftsführer Devold of Norway GmbH.

Was tut Devold of Norway für den Tierschutz?

Devold of Norway setzt sich für den Schutz der Schafe ein. Alle Schafzüchter die das norwegische Unternehmen beliefern, dürfen die umstrittene Mulesing-Behandlung praktizieren und befolgen die „fünf Freiheiten für das Tierwohl“:

1. Freiheit von Hunger, Durst und Fehlernährung
2. Freiheit von Unbehagen
3. Freiheit von Schmerz, Verletzung und Krankheit
4. Freiheit zum Ausleben normalen Verhaltens
5. Freiheit von Angst und Leiden

Devold Outdoor Neuheiten: Tolle Effekte!

Kommt flott daher und noch schneller voran: Die MTB Serie Klovisten. foto (c) devold of norway


Natürlich sorgt Devold auch für Sicherheit, Sichtbarkeit und praktische Extra-Features bei seiner
neuen Serie: Ein Reflektionsstreifen am Rücken verspricht, dass Biker besser gesehen werden. Mesh-Einsätze unter den Achseln verstärken die natürlichen Effekte des Materials. Und an einem Leinen-Einsatz imShirt-Inneren, gekennzeichnet mit einem Brillen-Print, kann die Sonnenbrille geputzt werden.Für die besondere Fürsorge, die Devold sowohl seinen Kund:innen als auch den natürlichen Materialen und der Umwelt entgegenbringt, erhalten die Norweger schon länger viel Aufmerksamkeit. Denn Devold ist die einzige Marke, die sich bei der Gewinnung der Rohfaser nicht an einer Börse bedient, sondern über ein Tochterunternehmen in Neuseeland und feste Verträge mit Schaffarmen auf eine qualitative und langfristige Beschaffung setzt.

In der jüngsten Ausgabe des „Better Wool Guide“, jährlich von der Organisation Humane Society International herausgegeben, erhält Devold deshalb Platz eins und wird in seinem Engagement für Tierwohl bestätigt. Die Verwendung mulesing-freier Wolle ist für die Woll- Experten allerdings seit Jahrzehnten eine Selbstverständlichkeit, egal woher die Wolle stammt: „Wir können darauf vertrauen, dass wir mit Merinowolle höchster Qualität arbeiten, denn sechs unserer 13 Farmer wurden auch in diesem Jahr offiziell für ihreWolle ausgezeichnet .Je länger die Fasern, desto besser und hochwertiger lassen sie sich verarbeiten“, erklärt Christine Haraldstad-Sindum, Devold Senior Product Designer. Die Kollektion wird komplett in Europa gefertigt und garantiert über die ISO-Zertifizierung die chemikalienfreie Produktion.

Outdoor Neuheit: Jack Wolfskin Aerorise

Eine Outdoor Neuheit präsentiert Jack Wolfkin mit dem Aerorise. Auf den ersten Blick wirkt dieser Rucksack, wie ein Modell mit puristischem Design. Doch der Jack Wolfskin Aerorise hat es in sich! Das Tragesystem ist aus dem 3D-Drucker! Hightech, die für die Outdoorer spürbar ist: Das Material ist leicht, passt sich perfekt an, das Gewicht verteilt sich besser und die Nutzer müssen weniger schwitzen. 

 

Mit dem neuen 3D-gedruckten Tragesystem der Aerorise-Wanderrucksackserie von Jack Wolfskin macht Rucksackdesign einen großen Sprung nach vorn. Seit Jahrzehnten stehen Wanderer und Outdoor- Fans bei der Wahl ihres Rucksacks vor der Qual der Wahl: Haltbarkeit oder Leichtigkeit, Komfort oder Belüftung. Hier bietet das neue Aerorise-Tragesystem von Jack Wolfskin die perfekte Lösung: Durch vier individuelle, 3D-gedruckte Paneele an den Schultern und im Lendenbereich wird eine leichte, körperangepasste Lastverteilung ermöglicht. Die offene Zellstruktur der Paneele sorgt dank Tausender einzelner Streben für eine aktive Belüftung, hohen Komfort und verbessert die Lastkontrolle auch bei erhöhter Beladung.

Jack Wolfskin präsentiert mit dem Aerorise einen Rucksack mit Teilen die im 3D Druck entstanden sind. foto (c) jack wolfskin

Warum schwitzen wir am Rücken?

Am Rücken sollten die Menschen eher wenig schwitzen, denn dort gibt es pro Quadratzentimeter 50 bis 80 Schweißdrüsen. Hingegen sind es unter den Achseln zwischen 120 bis 160 Schweißdrüßen auf dem Quadratzentimeter Haut. Doch vor allem der Rücken und der Nacken des Menschen sind Körperregionen wie wärmeempfindlich sind.

Outdoor Neuheit: Klimaziel erreicht!

Die Technologie wurde gemeinsam von OECHSLER, einem Anbieter von Polymerlösungen, und Carbon, einem Pionier im 3D-Druck, entwickelt. Sie wird bereits von der Sportartikelindustrie für Hochleistungs-Laufschuhe eingesetzt. Hierbei ermöglicht eine Kombination von Gittermustern unterschiedliche Grade an vertikaler und horizontaler Festigkeit – weiche Zonen, wo Komfort wichtig ist und festere Zonen, wo mehr Stützkraft erforderlich ist.

Bessere Lastenverteilung und eine deutlich optimalere Belüftung bietet der Jack Wolfskin Aerorise. foto (c) jack wolfskin

Das Design ist äußerst atmungsaktiv und kann die Temperatur am Rücken um bis zu 5°C reduzieren. Bei der Herstellung des 3D-gedruckten Designs fällt weniger Abfall an als bei der herkömmlichen Produktion. Damit zahlt es auf das Commitment von Jack Wolfskin ein, nachhaltige und leistungsfähige Ausrüstung zur Verfügung zu stellen. Aufgrund der Anpassbarkeit und spezifischer Steuerung der strukturellen Eigenschaften der 3D-Polsterung, wird nur so viel Material verwendet, wie letztendlich benötigt wird. Zusätzliche Klebeschritte oder Zusammenbauten fallen weg im Gegensatz zu herkömmlichen Tragesystemen.

Mehr erleben, weniger schwitzen. Der Aerorise von Jack Wolfskin macht es möglich. foto (c) jack Wolfskin

Welche Tragesysteme kommen bei Rucksäcken zum Einsatz?

Vor allem Federstahl ist in den Rückenteilen der Rucksäcke verarbeitet. Selten kommt Carbon zum Einsatz.

„Komfort, Lastenkontrolle und Belüftung sind langjährige Herausforderungen im Rucksackdesign“, sagt Magdalen Hamel, Category Manager Equipment bei Jack Wolfskin. „Die in unseren Aerorise-Rucksäcken vorgestellte Technologie kommt dem Wanderer direkt zugute und ist wegweisend für die Branche. Das Design ist aus technischer Sicht wirklich beeindruckend und bestärkt uns in unserer Überzeugung, dass wir gemeinsam mit unseren Partnern einen bemerkenswerten Unterschied machen und die Branche einen Schritt nach vorne bringen können.“

Wie funktioniert ein 3D-Drucker?

Ein 3D-Drucker funktioniert, ganz grob erklärt so: Es wird Material zum Schmelzen gebracht und durch eine Düse gespritzt. Diese ist Computer gesteuert und trägt so Schicht um Schicht ab, bis das fertige Objekt entstanden ist. Dieses Verfahren heißt sintern.

Die Body-Mapping Polster sind im Flaggschiff 3D Aerorise 40 Rucksack (UVP: 449,95 €) integriert. Dieser ist ab Herbst 2022 im Jack Wolfskin Webshop erhältlich. Der leichte Rucksack besteht aus einem strapazierfähigen, zu 100 % recycelten 70D-Polyamid-Textil und bietet 40 Liter Fassungsvermögen mit einem wasserdichten Haupt- und einem großzügigen Deckelfach. Verstellbare Kordelzüge ermöglichen eine individuelle Kompression und vereinfachen die Befestigung zusätzlicher Ausrüstung an der Außenseite. Im Sommer 2023 wird die gesamte Aerorise-Serie erhältlich sein, bestehend aus einer 20 Liter-Variante sowie einem 30 Liter-Rolltop-Model.

„Additive Fertigung verändert die Welt der Outdoor-Ausrüstung und Sportartikel“, sagt Matthias Weißkopf, General Manager OECHSLER Motion. „Die Zusammenarbeit mit Jack Wolfskin gab uns die Möglichkeit, die Rucksackserie ‚Aerorise‘ weiterzuentwickeln und Probleme zu lösen, die bis vor wenigen Jahren als nicht lösbar galten. Aerorise ist der Beginn einer neuen Ära bei der Verbesserung der Produktentwicklung durch 3D-Design.“

Kinder Outdoor Neuheiten von Reima

 

Kinder Outdoor Neuheiten kommen von Reima, den Spezialisten für Kinderkleidung aus Finnland. Weltweit ist diese Marke ein Begriff für ansprechendes Design, hochwertige Materialien und Langlebigkeit. Für den kommenden Sommer haben sich die Finnen einiges einfallen lassen, damit die Outdoor Kinder bei jedem Wetter draußen spielen können.

Reima ist überzeugt, dass eine aktive Kindheit zu einem gesunden Wachstum beiträgt und die Kinder schon früh dafür sensibilisiert, unsere Heimat und unseren Planeten zu achten und zu schützen. Um sich bei allen Aktivitäten in der Natur noch wohler zu fühlen, stellt Reima für Frühjahr 2023 eine neue Linie fußfreundlicher Schuhe vor und erweitert sein Angebot an schützender Outdoorbekleidung und Soft Wear mit bio-basierten und recycelten Materialien.

foto (c) Reima

Seit wann gibt es Reima?

Das Unternehmen begann 1944 mit der Fertigung von Uniformen. Heute steht die finnische Marke für Kinderbekleidung konsequent dafür, dass sich Kinder draußen bewegen und spielen sollen.

foto (C) REIMA

Reima ist überzeugt, dass eine aktive Kindheit zu einem gesunden Wachstum beiträgt und die Kinder schon früh dafür sensibilisiert, unsere Heimat und unseren Planeten zu achten und zu schützen. Um sich bei allen Aktivitäten in der Natur noch wohler zu fühlen, stellt Reima für Frühjahr 2023 eine neue Linie fußfreundlicher Schuhe vor und erweitert sein Angebot an schützender Outdoorbekleidung und Soft Wear mit bio-basierten und recycelten Materialien.Derzeit ist Reima der weltweit führende Spezialist für Kinderbekleidung für alle Klimazonen.

Woran orientiert sich Reima beim Design?

Reima orientiert sich bei seinen Designs an der skandinavischen Art der Kindererziehung, die es den Kindern ermöglicht, ihre körperlichen Fähigkeiten aktiv zu entwickeln und ihre Umwelt zu erforschen. Zu diesem Zweck stellt das Unternehmen hochwertige, bis ins kleinste Detail perfektionierte Styles her, die Kinder von 0 bis 14 Jahren von Kopf bis Fuß kleidet.

foto (c) Reima

Kinder Outdoor Neuheiten von Reima: Bunt ist besser!

In diesem Frühjahr bietet Reima eine farbenfrohe Kollektion voller spielerischer Fantasie. Kinder können sich ihre Lieblingsstücke aussuchen und wie verrückt kombinieren – und so die Welt um sie herum mit ihren eigenen Farben zum Leuchten bringen. Und wenn es Sommer wird, können sie sich in Styles wohlfühlen, die so unbeschwert sind wie der Sommer selbst. Mit Farben, die direkt aus der Eisdiele kommen, und Prints, die an Schatzkarten und ausgiebige Gartenpartys erinnern.

foto (c) Reima

Welche Materialien verwendet Reima für die Kinder Outdoor Bekleidung?

Da ein Großteil der verwendeten Materialien aus pflanzlichen Bio-Fasern besteht, die aus biobasierten oder recycelten Quellen stammen, ist diese fröhliche Augenweide in Wirklichkeit eher monochrom – sie ist grüner denn je.

Foto (c) Reima

Sorona ist für die Umwelt besser!

In den jüngsten Schätzungen der Umweltauswirkungen der Textilindustrie wird die Herstellung der Materialien besonders kritisch hervorgehoben. Um die Auswirkungen von Reima zu reduzieren, haben sich die Reima-Designer für Sorona® von DuPont entschieden. Diese spezielle Polyesterfaser ist sehr haltbar und von Natur aus elastisch.

Woraus besteht Soroan von Dupont?

Das Sorona®-Polymer besteht zu 37% aus pflanzlichen Bestandteilen. Verglichen mit Nylon 6 erfordert es in der Herstellung 30% weniger Energie und verursacht 50% weniger Treibhausgas- Emissionen. DuPont ist wie Reima bluesign®- Systempartner und erfüllt die bluesign®-Standards als verantwortlich handelnde Partei in der textilen Wertschöpfungskette, die sich der Nachhaltigkeit verpflichtet hat.

Wie spart Reima CO2 bei der Produktion von Kinder Outdoor Kleidung ein?

Eine weitere Möglichkeit, Emissionen zu reduzieren und Erdöl einzusparen, ist die Verwendung von recycelten Materialien. Der CO2-Fußabdruck von recyceltem Polyestermaterial beträgt schätzungsweise etwa 30 % des Fußabdrucks von neuem Polyester. Reima hat den Anteil an recyceltem Material in seinen Produkten kontinuierlich erhöht, sodass heute beinahe alle Reima- Styles aus synthetischen Stoffen mit recycelten Fasern hergestellt werden.

foto (c) Reima

Kinder Outdoor Neuheit: 100% recycelbares Monomaterial

Im Frühjahr 2020 führte Reima die erste funktionelle Kinderkleidung aus Monomaterial ein, das aus nur einem einzigen recycelten Material besteht und hat die Linie nach und nach erweitert. Das praktische: Hat die Jacke ausgedient, kann sie an Reima zurückgegeben werden. So kann der wertvolle Rohstoff zu etwas Neuem verarbeitet werden.

Was für eine Membran verwendet Reima?

Bei wasserdichten Reimatec Monomaterial-Stoffen, verwendet Reima eine Polyestermembran, die einer Ein-Polymer-Lösung entspricht. Wie bei allen technischen Reima-Stoffen ist die Oberfläche mit einer dauerhaft wasser- und schmutzabweisenden Ausrüstung ausgestattet, für die keine Fluorcarbone* zum Einsatz kommen.

foto (c) reima

Pflanzenpower aus der Natur

Neben strapazierfähigen Synthetikfasern brauchen wir Naturfasern, um mehr Wärme und Komfort in Kinderkleidung zu bringen. Doch so natürlich die Fasern auch sein mögen, ihre Produktion kann negative Auswirkungen auf die Umwelt haben. Der biologische Anbau ist die bessere Alternative, und Reima hat sich zum Ziel gesetzt, ab Herbst-Winter 2023 ausschließlich zertifizierte Bio-Baumwolle zu verwenden. Und dieses Ziel ist bereits in Sichtweite: Für Frühjahr 2023 sind bereits 93% der von Reima verwendeten Baumwolle bio-zertifiziert.

Wie Bio ist die Reima Kinderkleidung?

Für Frühjahr 2023 punktet Reimas Freizeitkleidung mit weicher Bio-Baumwolle, die mit Bio-Hanf kombiniert wird. Hanf gehört zu den „grünsten“ Fasern auf dem Markt: Er gedeiht mit weniger Wasser, liefert aber mehr Fasern als Baumwolle und ist von Natur aus resistent gegen Schädlinge und Krankheiten. Die weiche Sommerkleidung aus Bio-Baumwolle ist eine langlebige Wahl, die mit jedem Tag, an dem sie getragen wird, noch besser wird.

Sagt Insekten, sie sollen sich verziehen

Insekten sind wichtig für unser Ökosystem, aber ihre Stiche und Bisse können gefährlich sein. Die Anti-Bite Ausrüstung von Reima hilft Kinder dabei, Insektenbisse zu vermeiden und so gesünder zu bleiben. Die Oberflächenbehandlung der Bekleidung weist eine Großzahl stechender und beißender Insekten ab: Moskitos, Zwecken, beißende Fliegen, Wespen und sogar Läuse.

Welche Mittel setzt Reima gegen die Insekten ein?

Das Abwehrmittel IR3535 ist hautfreundlich und von der WHO und EPA für Babies ab 6 Monaten zugelassen. Naturfreunde wird es zudem freuen, dass diese Behandlung die Insekten nicht tötet; es irritiert sie lediglich, sodass sie ihr „Opfer“ nicht mehr wahrnehmen.

Die SS’23 Anti-Bite Kollektion besteht aus leichter, dehnbarer Polyester Outerwear sowie Bekleidung aus Bio-Baumwolljersey. Sie lassen sich mit Hüten, Caps und Socken, die ebenfalls Insekten abhalten, zu einem schützenden Komplettoutfit von Kopf bis Fuß kombinieren. Wie sämtliche Reima Bekleidung, ist auch diese Kollektion frei von schädlichen Chemikalien.

foto (c) Reima

Wie funktioniert bei Reima die Xylitol Cool-Technologie?

Die Xylitol Cool-Technologie der Reima Cooling Comfort Kollektion basiert auf einem Finish, welches Xylitol und Erythritol enthält. Beides sind sichere, natürlich vorkommende und kalorienarme Süßstoffe, die Wärme absorbieren. Körperfeuchtigkeit aktiviert das Finish nach ca. 10 Minuten, sodass die Temperatur der Haut unter dem Kleidungsstück um 1 bis 3 Grad Celsius (1,8 bis 5,4 Grad Fahrenheit) gekühlt wird. Der kühlende Effekt kann dazu beitragen, dass ein heißer Tag erträglicher wird und den Kindern die Bewegung und das Spielen draußen noch mehr Spaß machen.

Welchen Lichtschutzfaktor hat die Reima Xylitol Cool Kollektion?

Die Xylitol Cool Kollektion ist eine Activewear bestehend aus Pullovern, T-Shirts, Shorts und Kleidern. Die verarbeiteten Materialien sind recycelt und viele der Styles haben einen Lichtschutzfaktor von 40+.

foto (c) Reima

Kinder Outdoor Neuheit: Gut geschützt vor den UV Strahlen

Wenn die Sommerferien kommen, schmilzt alles andere dahin. Schultage werden zu Strand- und Badetagen, die Sonne ist die Uhr, und Kinder zieht es überall an ein und denselben Ort – zum Wasser. Kinder brauchen Schutz vor der Sonne, aber warum sollte man mehr Sonnencreme als nötig verwenden? Der UV-Schutz im recycelten Schwimm Jersey der Reima SunProof Linie ist komplett natürlich und ungiftig und basiert ausschließlich auf seiner dichten Gewebestruktur, sodass er sich nicht abnutzt oder auswäscht. Die gewebten Reima Badeshorts und -mützen sind mit einer UV-Block-Oberflächenausrüstung versehen, die sicherstellt, dass der ohnehin schon hohe natürliche Lichtschutzfaktor des Stoffes den versprochenen Wert von 50+ erreicht.

Welchen Lichtschutzfaktor hat die Reima SunProof-Kleidung?

Wenn Reima SunProof-Kleidung mit dem CE-Zeichen für einen LSF 50+ versehen ist, wurde sie im Labor getestet, um sicherzustellen, dass der Stoff 98% der schädlichen Sonnenstrahlen abhält.

foto (C) Reima

Woraus besteht die Reima SunProof-Kleidung?

Das Polyester in der Reima SunProof Kleidung besteht zum Großteil aus Post-Consumer-PET, was den negativen Umwelteinfluss reduziert. Die Reima Jersey Strandkleidung wird zudem digital bedruckt, wodurch im Vergleich zu herkömmlichen Druckmethoden Wasser und Farbe gespart werden können.

Kinder Outdoor Neuheit: Undyed ist nachhaltig

Eine Kinder Outdoor Neuheit sollte auch für die Natur im Fokus haben.Ressourcen schonen, Müll vermeiden und sich klima neutral verhalten geht alle an. Bei der Herstellern von OutdoorAusrüstung setzt auch das Umdenken ein. Statt Greenwashing entstehen echte Neuheiten, die nachhaltig sind. Bei Decathlon, dem Sportfilialisten aus Frankreich, gibt es neue Undyed-Serie der Minimal Edition. Sie gehört zur  Produktreihe von Decathlon Forclaz.  

Weniger ist mehr. Beweist Decathlon mit seiner neuen minimalistischen Serie. foto (c) Decathlon

 

Trekkingtouren mit Übernachtung auf naturnahen Zeltplätzen sind eine gelungene Möglichkeit, das Abenteuer Wildnis im eigenen Land zu erleben. Wer in Trekking-Camps sein Zelt aufschlägt, möchte die Natur in ihrer wilden, ursprünglichen Form erleben. Dabei sollte der Schutz der Umwelt immer eine Rolle spielen. Bei den Produktentwickler:innen der DECATHLON Eigenmarke FORCLAZ, die sich am Fuße des Mont Blanc in Passy niedergelassen haben, wurde aus diesem Grund die Undyed-Serie bestehender Produkt-Klassiker entwickelt. Die kompakten, leichten und ungefärbten Ecodesign-Modelle sind so konzipiert, dass die Umweltbelastung bei der Produktion so gering wie möglich gehalten wird und die Produkte gleichzeitig hohen Komfort bieten.

Keine Farbe, kein Problem für die Umwelt. foto (c) decathlon

Die neue Undyed-Serie der Minimal Editions ist eine Produktreihe von DECATHLON FORCLAZ, die das Zelt MT900, die Luftmatratze MT500 und den Schlafsack MT900 0° umfasst. Um die Umweltauswirkungen während der Produktion deutlich zu verringern, wurde auf eine Färbung gänzlich verzichtet. Als Vorlage für das Designteam dienten hochtechnische Spitzenprodukte der Marke.

foto (c) decathlon

Was ist Ecodesign?

Ecodesign steht bei Decathlon für eine umweltbewusste Produktentwicklung, die bereits bei der Konzeption und Herstellung entsteht. Ein Artikel fällt nur dann unter den Begriff Ecodesign, wenn nachhaltige Rohstoffe wie zum Beispiel Bio-Materialien, recycelte Materialien oder nachhaltige Herstellungsprozesse wie die Spinnfärbung zum Einsatz kommen. Schon heute bezieht DECATHLON seine Baumwolle aus 95 % nachhaltigen Quellen.

Foto (c) decathlon

Kinder Outdoor Neuheit: Langlebig ist nachhaltig

Im Fokus der Produktentwicklung steht bei der Bergsportmarke FORCLAZ von DECATHLON immer auch die Nachhaltigkeit und Langlebigkeit der Produkte. Aus diesem Grund wird das Sortiment an sogenannten Ecodesign-Produkten weiter ausgebaut. Ecodesign-Modelle verursachen mindestens 10 Prozent weniger Umweltbelastungen bei gleicher Funktionalität. Bis 2026 soll das gesamte Sortiment von DECATHLON anhand dieser Richtlinien noch umweltschonender werden.

Weiß ist der neue Umwelttrend. Forclaz von Decathlon beweist es. foto (c) decathlon

Zu den Ecodesign-Modellen zählt auch die Minimal Editions Undyed-Serie. Für die Konzeption hat das FORCLAZ-Designteam den CO2-Fußabdruck der Basisprodukte gründlich analysiert und festgestellt, dass das Einfärben des Materials einen umweltbelastenden Schritt in der Produktion darstellt. Deshalb wird auf diesen Produktionsschritt bei der Undyed-Serie bewusst verzichtet – ganz ohne Einbußen in der Performance der technischen Produkte. Im Vergleich zu den Basismodellen kann bei der Produktion der Undyed-Serie eine Einsparung an CO2-Emissionen von 15 Prozent beim Zelt, 13 Prozent bei der Luftmatratze und 26 Prozent beim Schlafsack erreicht werden. Außerdem kommt beim Schlafsack recyceltes Polyamid zum Einsatz. Die umweltfreundliche Kapselkollektion bietet den Sportler:innen eine einzigartige Gelegenheit, sich für umweltfreundliche Lösungen zu entscheiden.

Wie viel Farbe braucht ein Schlafsack? foto (c) decathlon

Welche Herausforderungen gibt es bei Ecodesign?

Die Herausforderung: Ein Ecodesign-Produkt muss dieselben Funktionen wie zum Beispiel Atmungsaktivität oder Wasserdichtigkeit erfüllen, im Vergleich zum Vorgängerprodukt aber umweltschonender produziert sein.

Um innovative Produkte wie die Undyed-Serie zu entwickeln, braucht es ein erfahrenes Designteam sowie eine einzigartige Location. DECATHLON FORCLAZ sitzt in Passy am Fuße des Mont Blanc. Hier können neue Produkte unter realen Bedingungen einem Härtetest unterzogen und Feedback von Experten:innen sowie Sportler:innen direkt umgesetzt werden. Das internationale Designzentrum verfügt über Labore, moderne Büros und Produktionsstätten. Mehr als 400 Menschen arbeiten hier an Design, Entwicklung und Umsetzung neuer Modelle. Dazu beherbergt das Gebäude Verkaufsflächen, auf denen Kund:innen die neuesten Innovationen direkt entdecken können.

So kann grüne Outdoor Ausrüstung aussehen. foto (c) decathlon

Was ist Green Consumption Pledge?

Hierbeit handelt es sich um eine EU weite Initiative. Die freiwillig daran teilnehmenden Unternehme verpflichten sich ihren gesamten CO2-Fußabdruck sowie den ihrer Top-Produkte zu berechnen.

Kinder Outdoor Neuheit: Die umweltfreundliche Kapselkollektion – Zelt, Schlafsack, Luftmatratze

Diese Serie umfasst ein Trekkingzelt, eine Luftmatratze und einen Schlafsack. Die drei ungefärbten Modelle basieren auf bewährten, hochtechnischen Modellen für den Trekkingbereich.

Volle Funktion, kleiner ökologischer Fußabdruck. foto (c) kinderoutdoor.de

Trekking Zelt MT900 2 P
Das selbsttragende Kuppelzelt bietet Platz für 2 Personen und eignet sich ideal für mehrtägige Trekkingtouren. Dank seines stabilen Gestänges und dem wasserdichten Material bietet es besten Schutz vor Wind und Wetter. Mit 1,95 kg fällt es auf Touren kaum ins Gewicht und kann in der dazugehörigen Aufbewahrungstasche platzsparend verpackt werden. Das Zelt verfügt über zwei Eingänge sowie zwei Apsiden, die Platz für Ausrüstung bieten. Für eine optimale Belüftung sorgen zwei große Dachbelüftungen. Außenmaterial, Meshmaterial und Zipper sind ungefärbt.

Auch ohne viel Farbe hält dieses Zelt dicht. foto (c) decathlon

Kinder Outdoor Neuheit: Daunenschlafsack MT900 0°

Auf mehrtägigen Touren garantiert dieser mumienförmige Daunenschlafsack hohen Komfort nach einem langen Wandertag. Die Füllung aus RDS-zertifizierter Daune hält dank der hohen Füllkraft von 800 Cuin bei Nachttemperaturen über 0° zuverlässig warm. Der Schlafsack wiegt gerade einmal 945 Gramm und ist schnell im mitgelieferten Kompressionssack zu verstauen. Das Modell verfügt über eine anatomisch geformte Kapuze, einen langen Zweiwege-Reißverschluss sowie ein wasserabweisendes Obermaterial. Auf das Einfärben des Materials sowie der Zipper wird bewusst verzichtet. Außerdem kommt recyceltes Polyamid zum Einsatz.

Ein Trekkingzelt kann auch nachhaltig sein. foto (c) decathlon

Luftmatratze MT500
Diese bequeme Isomatte mit einer guten Isolationsleistung mit einem R-Wert von 1,5 bzw. 1,6 eignet sich bestens fürs Zelt-Trekken in der Natur. Mit nur 510 Gramm ist die Luftmatratze sehr leicht und passt dank ihres geringen Packmaßes von 1,7 Liter in jeden Rucksack. Die große Schlaffläche von 180x52x5 cm bietet reichlich Platz zum Entspannen. In der kompakten Transporthülle kann die Matratze schmutzgeschützt am Rucksack befestigt oder im Rucksack verstaut werden. Auch hier wird auf die Färbung des Materials verzichtet.