Veröffentlicht am

Outdoor Rezept: Orzotto

Outdoor Rezept

Ein Outdoor Rezept, dass überrascht: Orzotto. Risotto kennen die meisten, doch das Orzotto ist kulinarisches Neuland. Bei diesem Kinder Outdoor Rezept könnt Ihr bei den Zutaten variieren. Egal ob auf der Selbstversorger Hütte, im Wohnmobil oder zuhause: Das Orzotto schmeckt immer! Auch kalt ist es ein wahrer Genuss für alle Outdoorer.

Risotto ist Outdoorer bekannt. Auf Berghütten bekommen Alpinisten dieses Reisgericht serviert. Ander ist es beim Orzotto. Nördlich der Alpen ist es (noch) wenig bekannt. Anstatt Reis bildet die Orzo Pasta die Grundlage. Auf den ersten Blick sehen diese Nudeln wie zu groß geratene Reiskörner aus. Streut die Orzo Nudeln in eine hitzebeständige Ofenform. Stellt eine Gemüsebrühe her und gießt diese kochend über die Nudeln.

Outdoor Rezept
Übergießt die Orzo Pasta mit kochender Gemüsebrühe. foto (c) kinderoutdoor.de

Als nächstes entfernen wir den Stielansatz und das Kerngehäuse von den Paprikas. Entfernen die Kerne und schneiden die Paprika in Streifen.

Outdoor Rezept
Erst einmal die Paprika in Streifen verwandeln. foto (c) kinderoutdoor.de

Die Streifen kommen in eine Schüssel. Schält die Zwiebel und schneidet sie in dünne Streifen. Legt diese zur Paprika in die Schüssel. Gebt ein wenig Olivenöl hinzu und frische Kräuter. Vermischt das Ganze miteinander und legt es nun gleichmäßig auf die Orzopasta.

Outdoor Rezept
Verteilt die Paprika auf der Orzo Pasta. foto (c) kinderoutdoor.de

Ab in die Ofen und bei 180 Grad Umluft köchelt das Orzotto vor sich hin. Wer möchte kann vor dem Servieren das Orzotto noch mit Mandelplättchen und frischen Basilikumblättern garnieren.

Zutaten:

  • 500 Gramm Orzo Pasta
  • 700 ml Gemüsebrühe
  • drei Paprikas
  • zwei mittelgroße Zwiebeln
  • Salz
  • Olivenöl
  • Mandelblättchen
  • frischer Basilikum
  • frische Kräuter

ältere Beiträge

Hütten Rezept: Süßkartoffel-Curry

Hütten RezeptEin Hütten Rezept, dass sich kinderleicht zubereiten lässt ist das Süßkartoffel-Curry. Es ist vegan und kommt sehr gut bei den Kindern an. Mit wenigen Zutaten lässt sich dieses Hütten Rezept kochen. Die Kinder können das Meiste selbst machen und sind später stolz auf dieses leckere Outdoor Essen. Eines ist sicher: Es bleibt so gut wie nichts von dieser Mahlzeit über.

Ein veganes Hütten Rezept. Bei etlichen Outdoorern geht spätestens jetzt innerlich eine Schranke runter. Essen ohne tierische Zutaten, dass kann nicht schmecken. So deren Meinung. Da hilft nur eines: Bildet Euch selbst eine Meinung und probiert unser leckeres Outdoor Rezept mal aus. Auf einer Berghütte stehen einem selten Herde mit vielen Kochfeldern und technischer Küchenkrims-Krams zur Verfügung. Aus diesem Grund ist das Süßkartoffelcurry ideal: In den Ofen und warten bis es fertig ist. Es lässt sich auch erweitern. Wer möchte kann Pilze oder Staudensellerie dazu geben.

Hütten Rezept: Erst mal schneiden

Schält die Süßkartoffeln, sie lassen sich auch durch einen Hokkaido Kürbis ersetzen, und schneidet sie in grobe Würfel. Ab damit in die ofenfeste Form. Bei den Schalotten die Schale abziehen und vierteln. Auch Sie kommen in die Ofenform. Schüttet nun 400 ml kochendes Wasser darüber. Rein mit der feuerfesten Form in den vorgeheizten Ofen und bei 200 Grad etwas 5 bis 8 Minuten die Süßkartoffeln garen lassen. Raus mit der Form und es kommen die Erbsen, Linsen sowie die Kokosmilch und die Gewürze hinzu. Gut verrühren und wieder ab in den Ofen. Dieses mal für 20 Minuten. Wer möchte kann ein wenig Zitronen- oder Limettensaft über das Curry geben. Besonders gut schmeckt frisch gebackenes Brot dazu.

Zutaten:

  • 500 Gram Süßkartoffeln oder Hokkaido Kürbis
  • sechs Schalotten
  • 200 Gramm Erbsen
  • 100 Gramm rote Linsen
  • 400 ml Kokosmilch
  • Speise-Öl
  • Salz
  • gemahlenen Kreuzkümmel
  • gemahlenen Koriander
  • gemahlenen Kurkuma

ältere Beiträge

Hütten Rezept:Kartoffeln zum Löffeln

Ein Hütten Rezept mit vielen Variationsmöglichkeiten bietet die klassische Kartoffelsuppe. Wir kochen regional und saisonal, deshalb kamen uns nur bayerische Kartoffeln in den Topf. Mit wenig Zutaten und Aufwand lässt sich dieses leckere Hütten Rezept zubereiten. Was Ihr dann daraus macht, ob Ihr Wiener Würstchen hinein schneidet oder die Kartoffelsuppe mit Schmandt oder Karotten verfeinert, entscheidet Ihr. Außerdem haben wir heute, T U S C H, im Interview eine echte 👸Königin die sich extrem gut mit Kartoffeln auskennt. Stephanie III. gab sich bei uns die Ehre. Gschamster Diener Majestät!
Die alte Holztüre der Berghütte öffnet sich knarzend. Ein paar Schneeflocke taumeln herein. Schnell kommt die Familie in die Hütte und zieht die Skischuhe aus. Doch wonach riecht es hier so lecker? Es steht ein Topf mit dampfender Kartoffelsuppe auf dem Holzherd. Das ideal Essen nach einem wunderbaren Tag in der Natur. Entsprechend natürlich ist die Suppe und wir verzichten bewusst auf einen Brühwürfel. Warum? Die Suppe soll nach bayerischen Kartoffeln, Lauch, Sellerie und ein wenig Gewürze schmecken, aber nicht nicht nach Einheitsbrei. Dafür sind ist das heimische Gemüse zu wertvoll und zu schade. Zuerst heißt es die mehligen Kartoffeln schälen. Bitte verwendet eine mehlige Sorte, die zerfällt nämlich beim Kochen und das wollen wir ja, wenn es eine Suppe geben soll. Füllt zuvor  Wasser in den Topf und legt dort die geschälten Knollen rein. So oxidieren sie nicht. Anschließend den Sellerie in kleine Würfel schneiden und lasst sie mit den Kartoffeln baden. Den Lauch in dünne Scheiben schneiden und ebenfalls in den Topf geben. Noch ein wenig Salz in die Suppe und das ganze kochen lassen, bis die Kartoffeln zerfallen sind. In der Zwischenzeit könnt, optional (WoMo Fahrer bitte den Begriff googeln), die Zwiebeln in dünne Scheiben schneiden und goldbraun anbraten. Diese könnt Ihr beim Servieren auf die Suppe geben. Kurz vor Schluss die Suppe mit frischen, kleingehackten (Wild)Kräutern würzen. Dazu passt ein frisches Brot. Wer will kann auch Würstchen in die Suppe schneiden. 

Zutaten:

  • ein Kilogramm Kartoffeln
  • zwei Stangen Lauch
  • zwei mittlere Zwiebeln
  • etwa einen Liter Wasser
  • eine Sellerieknolle
  • Salz
  • Pfeffer
  • frische Kräuter

Hütten Rezept Goassbratl

Hütten Rezept Goassbratl ist kinderleicht zu kochen und schmeckt der ganzen Familie. Für dieses vegetarische Hütten Rezept braucht Ihr nur wenige Zutaten. Aus dem Holzofen der Berghütte schmeckt das Goassbratl am allerbesten. Das traditionelle Kartoffelgericht aus der Oberpfalz überzeugt die Familien, wenn sie auf der Selbstversorger Hütte sind.

Bayern ist das zweitgrößte Anbaugebiet in Deutschland für Kartoffeln. Nur in Niedersachsen wachsen noch mehr dieser Hackfrüchte. In der Oberpfalz, es liegt im Osten von Bayern, gibt es viele Rezepte für die Kartoffel. Etliche sind uralt oder haben interessante Varianten. Der Dotsch (Kartoffelpuffer oder Reibekuchen), gehören ebenso zur traditionellen oberpfälzer Küche wie Fingernudeln (auch aus Kartoffeln) oder der Zwirl (Bröslschmarrn). Ein absoluter Klassiker im Osten Bayerns ist auch das Goassbratl (Geißenbraten) oder Hosnbratl (Hasenbraten). Woher dieses Essen seinen Namen hat, ist nicht nachvollziehbar, denn für das Rezept ist weder Ziegen- noch Hasenfleisch nötig. Achtet bitte bei der Auswahl der Kartoffeln. Ihr benötigt eine festkochende Sorte. Diese Knollen haben einen deutlich niedrigeren Anteil von Stärke als die Mehligkochenden. Kauft bitte die Kartoffeln regional oder wenn sie aus Bayern sind…..

Hütten Rezept Goassbratl: Schnippelarbeit

Zuerst fettet Ihr die Auflaufform mit Butter gründlich ein. Wascht die Kartoffeln und schält diese. Wichtig ist zu wissen: Je dünner die Kartoffelscheiben sind, umso schneller sind sie später gar. Ideal ist es, wenn Ihr auf der Hütte einen Gemüsehobel hat. Damit seid Ihr deutlich schneller fertig. Schnippelt die Kartoffeln in Scheiben. Schichtet sie gleichmäßig in die gefettete Auflaufform. Als nächstes rührt Ihr eine Mischung aus Milch, Sauerrahm, Salz, Pfeffer und Muskatnuss an. Wer will, kann auch zwei Eier hinzugeben. Gießt diese Mischung gleichmäßig auf die Kartoffelscheiben in der Form. Salzt und pfeffert das Ganze. Ab damit in den Backofen. Wenn sich eine goldbraune Haut darauf gebildet hat und die Kartoffelscheiben gar sind. Wer möchte kann angebräunte Zwiebeln die letzten fünf Minuten auf das Goassbratl geben. In der Oberpfalz gehört oft Schweiners (Schweinefleisch) zum Goassbratl. Wir beschränken uns auf die Kartoffeln. Von diesem simplen Rezept gibt es etliche Varianten.

Zutaten Hütten Rezept Goassbratl

  • ein Kilogramm festkochende Kartoffeln
  • 300 ml Milch
  • 500 Schmandt
  • Salz
  • Pfeffer
  • Butter
  • Muskatnuss
  • eventuell eine Zwiebel

 

Hütten Rezept: Kürbis der schmeckt

Kinder Outdoor Hüttenrezepte sollen schnell zu kochen sein und allen gut schmecken. Ideal für alle die mit der Familie auf einer Selbstversorgerhütte sind, ist der Kürbis. Im Gegensatz zu manch anderen Obst oder Gemüse lässt sich der Kürbis problemlos lagern und im Rucksack oder Packtaschen transportieren. Probiert das mal mit Bananen aus. Wir stellen Euch heute Kürbisrezepte für die Familienhütte vor.

Die Familie kommt am späten Nachmittag in die Hütte zurück. Den ganzen Tag sind die Kinder und Erwachsenen auf Ski oder Schlitten unterwegs gewesen. Hier zeigt sich der Vorteil von einem Hotel: Um das Essen muss sich dort niemand kümmern. Jemand muss für die ganze Meute kochen. Da bieten sich Kürbisse an. Der Vorteil an diesem Gemüse: Es ist gesund und lässt sich variieren. Heute bereiten wir leckeren Ofenkürbis mit Schafskäse zu. Ein simples Gericht, aber es schmeckt richtig gut!

Kinder Outdoor Hüttenrezept: Ofenkürbis schmeckt so was von lecker. foto (c) kinderoutdoor.de

Kinder Outdoor Rezepte für die Hütte: Kübis kommt immer gut an

Nehmt den Hokkaido Kürbis (den müsst Ihr nicht schälen!) entfernt den Stiel und halbiert ihn. Raus mit den Kernen, die kratzt Ihr mit einem Esslöffel weg. Schneidet den Kürbis in Spalten die etwa drei bis fünf Zentimeter breit sind. Mit Olivenöl, etwas Zitronensaft, Salz und Pfeffer setzt Ihr eine Marinade an. Legt ein Backpapier auf das Backblech und darauf die Kürbisstreifen. Pinselt diese mit der Marinade ein. Bei 200 bis 250 Grad solange im Ofen lassen, bis der Kürbis weich ist. In der Zwischenzeit schneidet Ihr kleine Fetawürfel. Damit bestreut Ihr den Kürbis und gebt ihn noch einmal kurz in den Ofen, bis der Käse angeschmolzen ist. Zum Ofenkürbis schmeckt eine Joghurt-Dip ganz lecker und als Salat bietet sich Feldsalat an.

Zutaten:

  • 1 Hokkaido Kürbis
  • Olivenöl
  • Zitronensaft
  • Salz
  • Pfeffer
  • Fetakäse

Kürbis trifft Kichererbsen: Zum Lachen einfach!

Outdoor Rezepte schaffen das Unmögliche: Kinder essen Gemüse bis der Teller leer ist und wollen freiwillig Nachschlag! Wir haben heute ein Outdoor Rezept, dass ist unglaublich simpel und schmeckt vom Lagerfeuer genauso gut, wie vom Gaskocher oder dem heimischen E-Herd. Wie immer braucht Ihr keine Sterneköche sein um unsere Outdoor Rezepte nachkochen zu können.

Outdoor Rezepte machen sogar aus Kindern Gemüsefans. So wie hier, wenn Kürbis auf Kichererbsen trifft.
foto (c) kinderoutdoor.de

Kinder und Gemüse, das passt zusammen wie Donald Trump und Bescheidenheit oder Olympiade und Transparrenz. Gemüse und Kinder schließt sich meist aus. Dafür gibt es verschiedene Gründe. Weil die Kinder schon früh an den Geschmack gewöhnt werden, den die Nahrungsmittelindustrie vorgibt. Unsere Outdoor Rezepte schmecken noch nach echten Lebensmitteln. Unser heutiges Rezept fürs Laferfeuer oder den Spirituskocher schmeckt nach Afrika. In den 70ern machten sich ein paar mutige Burschen aus einem bayerischen Dorf auf den Weg. Sie wollten nach Afrika und zwar mit einem altersschwachen VW Bus. Dafür sparten die Jungs jede Mark und versuchten den rollenden Schrott auf vier Reifen wieder flott zu bekommen. Den meisten aus dem Dorf ist klar gewesen, dass sie es mit dieser Rostlaube maximal bis an die Grenzen vom Landkreis schaffen und dann der ADAC mit der Pannenhilfe anrücken musste. Als die Jungs Richtung Afrika aufbrachen hatten sie keinen Plan. Außer einen groben Straßenkarte. GPS Geräte oder Mobiltelefone gab es damals noch nicht. Als der frisch lackierte VW Bus am Jugendheim mitten im Dorf losknatterte ist allen die zum Abschied gekommen sind klar gewesen, dass diese Reise eine kurze ist. Viel sprach dafür: Der kaputte Bus, keine Erfahrung in Fernreisen und ein Reisebudget mit dem sich heute nicht einmal bei Feinkost Lidl eine Pauschalreise für eine Person buchen lässt. Doch die Jungs schafften es bis Spanien. In Gibraltar nahmen sie die Fähre und schafften es bis nach Afrika. Im Dorf warteten alle gespannt auf die Postkarten der Abenteurer, das Internet gab es damals auch nicht. In Afrika verkauften sie den VW Bus und kamen auf abenteuerlichen Wegen wieder zurück ins bayerische Dorf. Dort hatten sie eine Menge zu erzählen und zeigten stolze ihre Dias (Lichtbilder) allen die sich dafür interessierten. Von dieser Abenteuerreise brachten die Jungs auch ein Rezept vom Rand der Wüste mit.

Outdoor Rezepte: Kürbis trifft Kichererbsen

Je nach Kürbis müsst Ihr diesen erst mit dem Taschenmesser schälen oder könnt die Schale (Hokkaido Kürbis) dran lassen. Entfernt die Kerne und schnippelt den Kürbis in kleine Würfel. Diesen bratet Ihr auf dem Gaskocher an, bis die Würfel weich sind. Runter mit dem Topf vom Feuer. Jetzt kommt das Lästigste an diesem Rezept: Schält eine Zwiebel und schneidet sie in dünne Ringe. Bratet die Zwiebelringe in einem großen Topf mit ein wenig Olivenöl an. Sind diese goldbraun, gebt die Kichererbsen dazu. Aus der Dose sind sie genauso gut, wie aufwändig über Nacht angesetzt. Bratet die Kichererbsen so um die fünf Minuten an, bis diese ebenfalls eine goldige Farbe angekommen haben. Nun kippt Ihr die weichen Kürbiswürfel in diesen Topf. Löscht das Ganze mit ein wenig Wasser ab, damit nichts anbrennt. Wie Ihr dieses Essen würzt, das liegt bei Euch. Auf jeden Fall sollten Salz, Paprikapulver und Ahornsirup (etwa 150 – 200 ml) hinein. Bei dem Rezept, dass die Jungs aus Afrika mitbrachten ist es Dattelsirup gewesen, doch den bekommt Ihr bei uns eher schwierig. Auch mit Pfeffer oder Chilischoten lässt sich das Ganze noch etwas verschärfen, was allerdings bei den Kinder weniger gut ankommt. Zum Schluss kommt der frische Blattspinat hinein. Nehmt bitte nicht den mit dem Plupp oder einen anderen aus dem Kühlregal. Wer zu so was greift, kann gleich Rasenschnitt in den Topf geben. Möglichst marktfrischen Spinat. Gründlich waschen und die Stiele entfernen. Zupft den Spinat ein wenig kleiner und ab damit in den Pott. Immer wieder verrühren und nach ein paar Minuten servieren. Fertig ist unser leckere Outdoor Rezept und die Kinder können von diesem Gemüse auf keinen Fall genug bekommen.

Zutaten:

  • 500 – 700 Gramm Kürbis
  • 200 Gramm Kichererbsen
  • Ahornsirup
  • Eine Zwiebel
  • Wasser
  • Salz
  • Paprikapulver
  • Olivenöl
  • Pfeffer

Outdoor Rezept: Winterpasta

Outdoor RezeptEin Outdoor Rezept, dass unglaublich simpel ist, stellen wir Euch heute vor. Bei der Winterpasta kombinieren wir Nudeln mit „typischen“ Wintergemüse und Obst. Die Kinder sind von diesem Outdoor Rezept auf jeden Fall positiv überrascht und die Teller sind leer gegessen. Unser heutiges Rezept könnt Ihr draußen auf dem Gaskocher, dem offenen Lagerfeuer oder in der Berghütte auf dem Holzofen kochen. Egal wo Ihr die Winterpasta zubereitet: Sie schmeckt immer!

Nudeln sind für Outdoorer praktisch. Die Teigwaren lassen sich leicht transportieren, sind preiswert und einfach in der Zubereitung. Leider hängt den Nudeln das Prädikat „langweiliges Essen“ an. Sehen wir die Pasta doch lediglich als Grundlage an und streichen die Wörter „Tomatensoße“ sowie „Pesto“ aus unserem Wortschatz. Nudeln sind das perfekte Fundament um zu experimentieren.

Outdoor Rezept: Alles andere als spießig

Zuerst schneiden wir den Radicchio klein und waschen ihn. Es kommen die Birnen dran. Schält die Früchte, schneidet sie in Viertel und entfernt das Kernhaus. Die Birnenstück in feine Würfel schnippeln.

Outdoor Rezept
Birnen zur Pasta. foto (c) kinderoutdoor.de

 

Für leckere Röstaromen sorgen die Walnüsse. Bratet sie in der Pfanne goldbraun an.

Outdoor Rezept
Walnüsse sorgen für feine Aromen. foto (c) kinderoutdoor.de

Den Knoblauch und die Schalotten schält Ihr und schneidet sie in Würfel.

Outdoor Rezept
Für die nötige Schärfe sorgen die Schalotten und der Knoblauch. foto (c) kinderoutdoor.de

Was jetzt kommt, lässt einige an meinem Rezept zweifeln. Doch: Nur Mut! Lasst in einem Topf Zucker oder Honig ein wenig karamellisieren und gebt Butter dazu, um das Ganze aufzuschäumen. Gebt in diese süße Mischung jetzt den Knoblauch und die Schalotten. Schwitzt sie darin an.

Outdoor Rezept Kräuter bringen´s

Kocht die Nudeln in Salzwasser. In der Zwischenzeit schnippelt Ihr Rosmarin und Thymian klein. Mischt die Kräuter und den geschnittenen Radicchio unter den Schalottenmix.

Outdoor Rezept
Hier brutzelt die wildeste Mischung seit Erfindung der Teflonpfanne. foto (c) kinderoutdoor.de

Löscht das Ganze mit Quittensirup und Essig ab. Lasst es kurz einkochen.

Outdoor Rezept
Jetzt kommt der Quittensirup ins Spiel. foto (c) kinderoutdoor.de

Zum Schluss kommen noch die Walnüsse sowie die Birnenwürfel dazu. Zitronensaft und Pfeffer dazu geben. Gießt die Nudeln ab und vermischt alles.

Outdoor Rezept
Mischt die Nudeln mit dem Raddicchio-Mix. foto (c) kinderoutdoor.de

 

Zutaten:

  • 500 Gramm Nudeln
  • Salz
  • ein Radicchio
  • 200 Gramm Walnusskerne
  • eine Schalotte
  • eine Knoblauchzehe
  • Zucker oder Honig
  • zwei Birnen
  • frische Kräuter
  • zwei Esslöffel Essig
  • Saft von einer Zitrone
  • 200 ml Quittensirup
  • Pfeffer

ältere Beiträge

Outdoor Rezepte: Spanischer Eintopf

Outdoor Rezepte leben vom Austausch. Überall auf der Welt haben Outdoorer beim Kochen ihre speziellen Vorlieben. Beim Bergsteigen, Bikepacking, Trekking oder Campen lassen sich neue Outdoor Rezepte aufschnappen. In Spanien haben wir das leckere Outdoor Rezept für einen Eintopf mitgenommen. Dieses Gericht lässt sich einfach und in verschiedenen Varianten zubereiten.

https://youtu.be/CedkuemucsM

Kampf gegen Windmühlen. Den führte der etwas verwirrte Edelmann Don Quijotte. Vor 405 Jahren starb sein Erschaffer: Miguel de Cervantes. Sicher hat dieser Schriftsteller auch einmal so einen leckeren Eintopf gegessen, wie ihn heute viele spanische Outdoorer kochen. Dabei kommen bekannte Zutaten aus dem Land zum Einsatz. Das Tolle für Euch an dem heutigen Outdoor Rezept: Es sind keine exotischen und kaum erhältlichen Zutaten dabei. Außerdem könnt Ihr variieren welche Komponenten in den Eintopf kommen. Eines können wir garantieren: Von dem Eintopf bleibt nichts übrig!

Outdoor Rezepte: Chorizo sei Dank!

Zuerst schneiden wir die Zwiebel in grobe Stücke. Als nächstes putzen wir die Möhren, entfernen die beiden Enden und schneiden auch die Karotte in dicke Würfel. Bei der Fleischtomate dasselbe. Schnippelt den Strunk raus und anschließend schneidet Ihr sie in grobe Stücke. Es fehlt noch der Staudensellerie. Auch ihn grob herschneiden. Erhitzt Öl im Topf und bratet darin das kleingeschnippelte Gemüse an.

Bratet das Gemüse im Topf an. foto (c) kinderoutdoor.de

Im nächsten Schritt gießt Ihr die weißen Bohnen in den Topf. Egal ob es sich dabei um große oder kleine weiße Bohnen handelt. Bitte gießt auch das Bohnenwasser in den Eintopf. Alles verrühren und köcheln lassen. Schneidet die Chorizo, das ist eine luftgetrocknete rohe spanische Wurst, in Scheiben. Bratet diese in der Pfanne an. Dazu braucht Ihr kein Öl, denn  die Chorizo liefert das Fett bereits mit. Es gibt auch Chorizo die etwas sanfter als ursprünglich gewürzt sind.

Salz und Pfeffer könnt Ihr Euch sparen: Ihr habt ja die Chorizo. foto (c) kinderoutdoor.de

Das ist die kinderfreundliche Variante. Gebt die angebratenen Wurstscheiben und klein gewürfelten Speck in den Eintopf und lasst ihn auf kleiner Flamme köcheln. Salz und Pfeffer braucht Ihr nicht in den Eintopf geben: Für den perfekten Geschmack sorgt die Chorizo. Frisches Brot schmeckt dazu am besten.

Kinder Outdoor Rezepte: Sommersalat

Kinder Outdoor Rezepte haben Pfiff! Wir kochen heute mit Euch einen Salat mit Erdbeeren und einer ganz besonderen Soße. Unser Kinder Outdoor Rezept schmeckt den Kleinen und Erwachsenen. Wir zeigen Euch Schritt für Schritt wie dieser leckere und leichte Sommersalat garantiert gelingt.

 

Im Sommer wollen die wenigsten Mahlzeiten verspeisen, die noch Stunden wie ein Ziegelstein so schwer im Magen liegen. Salate sind eine perfekte Alternative zum T-Bone Steak oder den Grillwürstchen. Doch wenn die meisten Kinder das Wort Salat hören, ziehen sie ein Gesicht wie auf dem Behandlungsstuhl vom Zahnarzt. Wir haben einen Salat entdeckt, von dem die Kleinen garantiert kein Blatt überlassen.

Kinder Outdoor Rezept: Pilze auch mal?

Zuerst säubern wir die Pilze und schneiden sie in dicke Scheiben. Ihr könnt gekaufte Champions oder auch selbst gesammelte Schwammerl (wenn Ihr diese wirklich zu 100% kennt) verwenden. Bitte die Pilze nicht waschen, sondern haben sie eine matschige Konsistenz.

Zuerst die Schwammerl schneiden. foto (c) kinderoutdoor.de

Bratet die Pilze gesalzen in der Pfanne an und stellt diese beiseite.

Jetzt braten wir die Pilze an. foto (c) kinderoutdoor.de

Als nächstes entfernen wir vom Ziegencamenbert die äußere weiße Haut und schneiden ihn in grobe Stücke. Ab damit in ein hohes Gefäß.

Was riecht denn da so gut? foto (c) kinderoutdoor.de

Gebt nun Zitronensaft über den Ziegencamenbert.

Zitrone sorgt für einen guten Geschmack. foto (c) kinderoutdoor.de

Als nächstes kommt Feigensenf in das Dressing.

Feigensenf für das besondere Geschmackserlebnis. foto (c) kinderoutdoor.de

Damit das Dressing nicht zu fest ist, geben wir Milch und Joghurt dazu.Alles pürieren und mit Salz sowie Pfeffer abschmecken. Wir schnippeln den Salat klein und vierteln die Erdbeeren. Verteilen anschließend Sprossen auf dem Salat und geben das Dressing dazu.

Fertig ist unser lecker Salat. foto (c) kinderoutdoor.de

Zutaten:

  • Pilze
  • Olivenöl
  • einen Ziegencamenbert
  • 250 Gramm Joghurt
  • 8 Esslöffel MIlch
  • vier Teelöffel Feigensenf
  • Zitronensaft
  • zwei Romana Salate
  • einen Radicchio
  • 250 Gramm Erdbeeren
  • Sprossen

Kinder Outdoor Rezept: Nudelsalat

Ein Kinder Outdoor Rezept der Extraklasse ist der leckerste Nudelsalat der Welt. Dieser kommt ohne Mayonaise aus und lässt sich nach eigenem Geschmack variieren. In verschließbaren Boxen lässt sich der leckere Nudelsalat mit zum Picknick oder einen Outdoor Ausflug nehmen. Wir haben das Kinder Outdoor Rezept für Euch.

Nudelsalat. Hört sich an nach 70er Jahre Küche. Viel Mayonaise, Lachsersatz und nachgemachten Kaviar. Doch Im Nudelsalat steckt mehr Potenzial! Wir zeigen Euch, wie Ihr mit den Kindern einen unvergesslichen Nudelsalat zubereiten könnt. In unserem Fall haben wir Nudeln aus Vollkorn verwendet. Ihr könnt auch “konventielle” Nudeln verwenden.

Kinder Outdoor Rezept: So einfach geht es!

Bringt einen Topf mit gesalzenen Wasser zum Kochen. Bis es soweit ist, nutzt Ihr die Zeit und schneidet die getrockneten Tomaten in dünne Streifen. Warum keine frischen Tomaten? Durch die getrockneten Tomaten bekommt der Nudelsalat mehr “Biss”. Als nächstes nehmt Ihr Euch die Artischoken-Herzen vor. Diese gibt es im Glas zu kaufen. Teilt diese in kleine Stücke auf. Ab damit in die Salatschüssel. Gießt die Mini-Mozzarella-Kügelchen ab und diese kommen ebenfalls in die Schüssel. Wascht den frischen Blattspinat und vermischt ihn mit den anderen Zutaten in der Salatschüssel. In eine ungefettete Pfanne gebt Ihr entweder Sonnenblumen- oder Pinienkerne. Diese röstet Ihr ein wenig an.Ab damit in die Salatschüssel und alles wieder gut durchmischen. Die Nudeln kommen in das kochende Salzwasser und lasst sie dort gemäß der Packungsangabe kochen. Zwischenzeitlich rührt Ihr die Vinaigrette an. Dazu den Honigsenf in das Schüsselchen, Öl und den weißen Aceto Balsamico hinzugeben. Rupft die frischen Basilikumblätter klein und mischt sie in die Vinaigrette. Jetzt sollten die Nudeln fertig sein. Gießt sie ab, lasst sie abtropfen und füllt sie nun in die Salatschüssel. Gießt die Vinaigrette über den Salat und vermischt sie. Fertig ist der superleckere Nudelsalat.

Zutaten:

  • 500 Gramm Farfalle Nudeln
  • 30 Gramm Sonnenblumen- oder Pinienkerne
  • 100 Gramm Artischokenherzen
  • frische Basilikumblätter
  • 200 Gramm Mozzarella Kügelchen
  • 5 Esslöffel Honigsenf
  • 3 Esslöffel Olivenöl
  • 3 Esslöffel Aceto Balamico
  • Salz
  • Pfeffer

Kinder Outdoor Rezept: Älplermagronen

Unser Kinder Outdoor Rezept kennen viele die schon in der Schweiz gewesen sind: Die Älplermagronen. Doch so traditionell ist das Senngericht keineswegs wie die meisten glauben. Wir haben für Euch bei dem Outdoor Rezept bewusst auf die Zugabe von hochprozentigen Kirschwasser verzichtet. Trotzdem schmecken die Älplermagronen so richtig gut nach Berge!

Der Bernhardiner mit dem Schnapsfass um den Hals. Ist eine Legende aus der Schweiz. Ein Fässchen aus Holz um den Hals ist bei der Suche nach Verschütteten für selbst einen großen Hund wie dem Bernhardiner hinderlich und außerdem sollten Unterkühlte auf gar keinen Fall Alkohol zu sich nehmen. Eine weitere Legende aus der Schweiz sind die Älplermagronen. Generationen von Senner sollen sich dieses leckere Nudelgericht schon zubereitet haben. Dabei kam dieses einfache Essen erst in der Schweiz mit dem Bau vom Gotthardttunnel auf. Italienische Bauarbeiter brachten die Pasta in die Schweiz und die Einheimischen kreierten daraus die Älplermagronen. So viel zur Geschichte. Wir legen jetzt los und kochen.

Kinder Outdoor Rezept: So schmecken die Berge

Zuerst die Kartoffeln gründlich waschen, schließlich haben wir es mit einem Schweizer Rezept zu tun. Anschließend schälen und die Kartoffeln (im Schwyzerdütsch Härdöpfel oder Häbbere genannt) in kleine Würfel schnippeln. In der Zwischenzeit bringt Ihr einen Liter Salzwasser zum Kochen und gebt die Kartoffelwürfel hinein. Als nächstes kommen die Makkaroni mit hinein. Das Ganze 15 Minuten kochen lassen, bis die Kartoffeln weich und die Nudeln gar sind. Absieben. Nutzt die Zeit und reibt den Käse. In der Schweiz nimmt man dafür einen rezenten Hartkäse wie den Greyezer. Beim Kochen mit Kindern ist es ganz gut, wenn Ihr vielleicht einen Käse hernehmt der etwas milder ist. Nun kommen ein Deziliter (=100 ml) und zwei Deziliter Rahm (= 200 ml) und die 200 g vom geriebenen Käse in einen kleinen Topf. Das Ganze kocht unter rühren auf und Ihr gebt Muskat, Salz und Pfeffer hinzu. In einer großen Pfanne den Butter schmelzen und den Kartoffel-Nudel-Mix mit dem Inhalt vom kleinen Topf gründlich vermischen. Zwiebeln in dünne Streifen schneiden und hinzugeben. Kurz anbraten und fertig.

ältere Beiträge

Kinder Outdoor Rezepte Pasta alla Genovese

Kinder Outdoor Rezepte brauchen keine Flohsamen. Wir sind bei unseren Outdoor Rezepten ganz bodenständig und greifen heute zur altbewährten Pasta. Es soll ja Blogger geben, die kommen über Schokobananen, Pfannkuchen und Stockbrot am Lagerfeuer nicht hinaus. Arme Wichte. Wir orientieren uns Richtung Italien. Der Heimat des guten Geschmacks. Zumindest im Design, der Kunst, Rennräder und der Küche. Heute probieren wir mit Euch Pasta alla Genovese. Ein Aha Effekt der Extraklasse! 

 

Spaghetti carbonara.

Spaghetti aglio olio.

Spaghetti carbonara.

Gut, lecker aber irgendwie kennt diese Art der Pasta so ziemlich jeder. Unser Rezept Pasta alla Genovese ist ein Geschmackserlebnis der Extraklasse und kinderleicht zu kochen. Egal ob Ihr diese Art der Nudeln am offenen Lagerfeuer brutzelt, am Gas- oder Spirituskocher, in der Berghütte oder zuhause. Die Nudeln schmecken in dieser ungewöhnlichen Kombination so was von genial! Das Abwaschen könnt Ihr Euch sparen, denn es bleibt von diesem deftigen Outdoor Essen garantiert nichts über. Niente! Inteso?