Veröffentlicht am

Kinder Outdoor Rezept: Holunder Eis

Ein Kinder Outdoor Rezept sollte sich auch immer an den saisonalen Früchten und Gemüse orientieren. Jetzt ist die Holunder Zeit und under Kinder Outdoor Rezept zeigt Euch heute, wie einfach es ist, ein leckeres Eis selbst herzustellen. Das meiste davon bekommt Ihr aus der Natur. Unser heutiges Kinder Outdoor Rezept ist geschmacklich der Hammer!

https://youtu.be/rDRd03P9NQY

Zu den Moschuskrautgewächsen zählt der Holunder. Zum Glück duftet diese Pflanze nicht annähernd so intensiv die der Moschusochse. Im Gegenteil! Holunder ist vom Geschmack sanft zitronig und erfrischend. Schon in prähistorischer Zeit liebten die Menschen den Holunder. Sie verspeisten ihn, nahmen seine Beeren zum Färben, verwendeten die hohlen Äste als Bohrer und stellten Flöten daraus her. Die Germanen gingen davon aus, dass die Göttin Freya in den Holunderbüschen lebten, während im frühen Christentum diese Pflanze für den Teufel stand. Höllisch leckere Sachen lassen sich aus dem Holunder herstellen. Heute machen wir uns ein Eis daraus.

Kinder Outdoor Rezept: Your spanish EIS

Zuerst stellen wir uns einen Holunder Sirup her. Zupft draußen die weißen Blüten vom Strauch. Bitte wascht nicht die Blüten, denn unter fließendem Wasser zerlegen sich diese unglaublich schnell. Versucht sie vorsichtig im Wasser zu reinigen. Als nächstes benötigt Ihr einen großen Topf. Die Faustregel für dieses Rezept ist: Auf einen Liter Wasser kommt ein Kilogramm Zucker. Schließlich verdünnen wir zum Trinken den Sirup. Gebt das Wasser in den Topf und anschließend den Zucker. Kocht kurz diese Mischung auf und verrührt alles. Jetzt gebt Ihr die Holunderblüten hinzu. Wie viel Ihr dazu benötigt? Schwer zu sagen, das hängt von der Größe der Blüten ab. Bei einem Liter kommt Ihr mit etwa zehn großen Holunderblüten gut hin. Ansonsten schaden zuviele davon dem späteren Sirup auf keinem Fall.

Kinder Outdoor Rezept: Zitronig!

Als nächstes wascht Ihr die Zitronen und mit dem Taschenmesser schneidet Ihr sie in Scheiben. Diese legt Ihr mit den Holunderblüten in das Zuckerwasser. Manche Bekannte von mir geben Orangen hinein oder sogar Weißwein. Dann ist das Getränk allerdings eher für Erwachsene geeignet. Schließlich wollen wir die Kinder nicht abfüllen. Im nächsten Schritt deckt Ihr den Topf ab und lasst ihn 24 Stunden an einem kühlen, dunklen Ort lagern. Damit beginnt der schwerste Abschnitt für die Kinder: Warten! Spült die Flaschen in denen Ihr den Holunderblütensirup abfüllt mit heißem Wasser aus. Steckt einen Trichter in den Flaschenhals. Zuerst entfernt Ihr die Zitronen und Blüten aus dem Sirup. Legt einen Kaffeefilter oder eine Mullbinde vom Ersten Hilfe Set in den Filter. Damit fangen wir die Schwebstoffe auf. Gießt nun vorsichtig den Holundersirup ein und füllt die Flasche bis obenhin. Deckel draufschrauben, beschriften und fertig ist der eigene, selbst hergestellte Sirup. Zum Trinken mischt Ihr ihn mit Mineral- oder gewöhnlichen Wasser aus der Leitung. Es soll ja Erwachsenen die mischen den leckeren Sirup mit Prosecco oder Sekt. Nun, jeder wie er will. Wenn der Sirup gut gelungen ist, dann schmeckt er intensiv nach Holunder: Zitronig, holzig und frisch.

Zutaten:

  • 1 Liter Wasser
  • 1 kg Zucker
  • 10 – 15 Holunderblüten (je nach Größe)
  • 2 Zitronen

Kinder Outdoor Rezept: Eiszeit für alle!

Gebt den Sirup, die Sahne und den Honig in einen Topf. Verrührt alles miteinander.Trent nun die Eier. In unserem Fall brauchen wir das Eigelb. Schlagt es schaumig und ab damit in den Topf zu den anderen Zutaten. Verquirlt alles kräftig und kocht diese wilde Melange einmal auf. Anschließend kommt das Ganze in die Tiefkühle. Rührt immer wieder das angehende Eis durch.

Zutaten:

  • 500 ml Sahne
  • zwei bis drei Eier
  • zwei Teelöffel Honig (bitte aus Deutschland oder der EU)
  • 250 ml Holundersirup

Kinder Outdoor Rezept: Holunder schmeckt genial!

Ein Kinder Outdoor Rezept ist auf jeden Fall saisonal. Was aktuell zu ernten ist, kommt in den Topf oder die Pfanne am Lagerfeuer. Im Frühling und Herbst ist die Zeit vom Holunder. Unsere heutigen Kinder Outdoor Rezepte für´s Lagerfeuer oder den Gaskocher haben die Holunderblüten oder die Holunderbeeren als Grundlage. Lasst Euch überraschen.

Holunder ist im Volksglauben stark verankert gewesen. So gingen die Römer davon aus, dass ein Holunderbusch dem Feld Fruchtbarkeit gab. Im antiken Griechenland konnten Seher am Holunder die Ernte weissagen. Der gute Ruf vom Holunderbusch änderte sich mit der Christianisierung. Plötzlich stand dieser Busch im Verdacht, dass Hexen und Teufel in ihm wohnten. Zum Aberglaube gehörte auch, dass Babys in keiner Wiege aus Holunderholz schlafen sollten, sonst käme Frau Holle und könnte die Kleinen rauben. Wir sehen diesen Busch ganz aufgeklärt als Pflanze. Davon könnt Ihr zum Outdoorkochen die Blüten oder die Beeren nutzen.

Kinder Outdoor Rezept: Holunderpudding

Kinderleicht lässt sich dieser Nachtisch zubereiten und überzeugt Outkids sowie Eltern. Zuerst gebt Ihr, je nach Puddingpulver, einige Esslöffel kalter Milch in die Mischung. Verrrührt das Ganze. In der Zwischenzeit kocht Ihr die Milch auf. Nehmt sie vom Feuer oder Gaskocher und rührt das Gemisch ein. Als nächstes kommt der Schmand und der Sirup aus Holunderblüten. Gute rühren und kurz den Pudding aufkochen lassen. In Schüsselchen oder Tassen geben und erkalten lassen. Was nun kommt lieben die Kinder. Garniert den Pudding. Schneidet Erdbeeren in dünne Scheiben oder gebt Blaubeeren hinzu. Das sieht optisch genial aus und peppt den Geschmack auf.

Zutaten:

  • 1/2 Liter Milch
  • Puddingpulver
  • Zucker (je nach Geschmack)
  • halbe Tasse Holundersirup
  • 250 g Schmand

Kinder Outdoor Rezepte mit Holunder

Draußen kochen mit Kindern ist immer ein Erlebnis für die jungen Outdoorer. Vor allem, wenn sie die wichtigste Zutat in der Natur finden. Wir stellen Euch heute verschiedene Rezepte mit Holunderbeeren vor. Das erste Rezept ist ideal, für alle die gerne draußen unterwegs sind.

Draußen kochen mit Kindern: Hier hängt die leckere Holundersuppe, bevor wir sie kochen. Foto (c) kinderoutdoor.de

“Nein! Nicht! Halt! Stop!” brüllt der Hausmeister einer Schule und fuchtelt ganz hektische mit den Armen. Was ist passiert? Niemand hat ihm seinen kleinen Traktor oder gar das Laubgebläse entführt, sondern wir ernten Holunderbeeren. Der Hausmeister ist sich sicher, diese sind giftig. Auf dem Smartphone recherchiert er und sieht seinen Fehler ein. Um Ärger mit manchen Müttern vorzubeugen, eine kleine Warnung voraus: Der Saft von den reifen Holunderbeeren ist intensiv. Entsprechend sollten beim Ernten die Kinder auf Ihre Kleidung aufpassen. Und bevor ich mir das nächste Donnerwetter abhole, rein präventiv, Ihr könnt das ungesunde Pudding-pulver durch Speisestärke ersetzen. Das kommt nur in die Holundersuppe um sie optimaler zu binden. Zuerst sammelt Ihr die reifen Holunderbeeren ein und wascht sie. Ab damit in einen Topf und kochen. Das Ganze siebt Ihr ab. Nochmal aufkochen und jetzt kommt der Apfelsaft, die Speisestärke oder das Puddingpulver hinzu. Beim Puddingpulver ist es eine Frage des Geschmacks, ob Ihr Schoko oder Vanille wählt. Gut umrühren und fertig. Kocht das Rezept am besten auf einem Kocher nach, denn am Lagerfeuer kann die Hitze zu groß sein und dann brennt Euch das Ganze an.

Zutaten für die Holundersuppe:

  • ein Kilogramm frische Holunderbeeren
  • ein Liter Wasser
  • drei bis vier Esslöffel Speisestärke
  • Je nach Geschmack Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 150 ml Apfelsaft
  • Zimt
  • nach Belieben Zitronensaft

Outdoor Rezepte für Kinder: Holundermarmelade kommt aufs Brot

Aus den frischen Holunderbeeren lässt sich auch eine leckere Marmelade kochen. Zuerst geht Ihr mit den Kindern zum Sammeln der Holunderbeeren. Wichtig ist es, dass Ihr sie gründlich wascht. Streift die Beeren ab und kocht sie in einem Topf. Wenn die Holunderbeeren weich sind, kommen diese in einen Sieb. Zerdrückt die Beeren und fangt sie in einem Topf auf. Gebt den Gelierzucker hinzu. Achtet auf das angegebene Mischungsverhältnis. Lasst das Gelierzucker-Beerengemisch solange kochen, bis es sprudelt. Unternehmt einen Geliertest: Wird die Marmelade in einem Teller fest? Dann passt die Mischung. Stellt die Marmeladengläser bereit und befüllt sie. Schraubt die Gläser zu und stellt diese auf den Kopf.  Nach einer Stunde könnt Ihr diese wieder umdrehen. Wenn Ihr zum ersten Mal eine solche Marmelade öffnet, dann verbreitet sich sofort ein wunderbarer intensiver Geruch nach Holunderbeeren.

Outdoor Rezepte für Kinder: Der magische Holunderbeerensaft

Bei Erkältung, dass wussten schon die Urgroßeltern, hilft der Holunderbeerensaft. Sammelt dazu ein Kilogramm von den reifen Beeren und wascht Sie. Mit einer Gabel lassen sich diese von den Rispen lösen. Füllt einen Topf mit dem Wasser und den Beeren. Lasst das Gemisch etwa 20 bis 25 Minuten köcheln, dann sollten die Beeren weich sein. Wenn diese Mischung sich abgekühlt hat, siebt sie möglichst fein. Ein Geschirrtuch kann hier gute Dienste leisten. Fangt den Saft in einem Topf auf. Rührt jetzt den Zucker ein und kocht noch einmal den Saft auf, bis er sprudelt. Füllt nun das Gemisch in Flaschen ab und stellt diese auf den Kopf. Fertig ist der magische Holundersaft.

Zutaten für den Holundersaft:

  • ein Kilogram reife Holunderbeeren
  • 250 ml Wasser
  • 100 Gramm Zucker

Kinder Outdoor Rezepte fürs Frühjahr: Holunder geht immer!

Holunder blüht endlich wieder. Wie man Holunderküchl oder Holundersaft herstellt, haben wir Euch bei Kinderoutdoor.de bereits gezeigt. Heute haben wir ein kinderleichtes Holunder Rezept, das den kleinen Outdoorern garantiert schmeckt: Holunder Pudding.

Zum Holunder Pudding kam ich durch einen “fast Streit”. Wie beim Pilzesuchen habe ich meine beliebten Stellen, wenn ich Holunder pflücke. Beim Waldlauf sah ich “meinen” Holunderbusch in voller Blüte. Am nächsten Tag wollte ich dort ernten um Holunderessig herzustellen. Doch als ich an den Holunderbusch kam, fehlten eine ganze Menge der Blüten. Ein klarer Fall von Mundraub! Zornig wie Rumpelstilzchen stapfte ich in den Boden. Der hielt zum Glück stand und es tat sich keine Erdspalte auf. Was für ein Frevler wagte es “meinen” Holunderstrauch zu rupfen? Ich lief weiter durch den Wald und da sah ich den Mundräuber bereits von hinten. Unter dem Arm ganz keck einen Korb aus dem die Holunderblüten nur so herausquollen. Doch ich kannte den “Dieb”. Ein sehr guter Freund von mir. Wir kamen ins Gespräch und er meinte” Dieses Jahr bin ich der Erste an diesem Holunderstrauch gewesen. Da gibt es immer einen anderen Deppen, der vor mir da ist!” Wer dieser Depp ist, verriet ich ihm natürlich nicht, aber er gab mir ein tolles Rezept mit Holunderblüten preis! Einen unglaublich leckeren Pudding aus Holunder.

So sieht der Anfang vom Holunder Pudding aus..... Foto (c) kinderoutdoor.de

So sieht der Anfang vom Holunder Pudding aus…..
Foto (c) kinderoutdoor.de

Holunder Küchl haben drei große Vorteile: Ihr wisst wo das Essen herkommt, sie sind kinderleicht zubereitet und es schmeckt den Kindern. Jetzt blüht der Holunder und nun ist der optimale Zeitpunkt um dieses leckere Essen auszuprobieren. Dieses leckere Essen kannten schon unsere Urgroßeltern und freuten sich sehr, wenn es auf den Tisch kam.

“Ich esse die Stadt auf!” meint ein Kind, als ein Passant fragt, warum es Hollunderblüten sammelt. Im Wald, in Parks oder Gärten wächst der Hollunder. Manche Eltern wissen, dass es einen gefährlichen Doppelgänger vom Hollunder gibt, den gefleckten Schierling. Riecht an den weißen Blüten und Ihr wisst sofort um welche Pflanze es sich handelt. Der Hollunder hat ein feines Aroma mit einer süßen, holzigen und leicht zitronigen Note. Hingegen der gefleckte Schierling stinkt und zwar richtig übel. Auch die Blätter unterscheiden sich erheblich vom Hollunder. Bevor Ihr mit den Kindern in die Küche geht um dort die Hollunder Küchl zu kochen, müsst Ihr raus. Zum Glück gibt es Hollunderdolden im Supermarkt (noch) nicht zu kaufen.

Kinder Outdoor Rezepte: Hollunder Küchl sind ideal für die Outdoor Küche

Zuerst wascht Ihr die Hollunderdolden gründlich. Es ist unglaublich, was sich alles zwischen den zarten Blümchen versteckt. Wer will das schon freiwillig mitessen? Lasst den Stängel vom Hollunderdolden  ein paar Zentimeter stehen, das erleichtert die Zubereitung. Egal ob auf dem Gaskocher, Lagerfeuer oder Holzherd in der Berghütte: Die Hollunder Küchl lassen sich in kurzer Zeit zubereiten. Was nun kommt macht den Kindern sicher Spaß, denn es ist vergleichbar mit dem Matschen auf dem Kinderspielplatz.Für den Teig gießt Ihr die Milch in eine Schüssel. Nun kommt das Weizenmehl mit rein. Ihr entscheidet wie viel Zucker hineinkommt und gießt eine Tasse/Becher Mineralwasser hinzu. Noch eine Brise Salz. Nun sind die fleißigen Kinder gefordert, denn sie dürfen dieses wilde Gemisch umrühren, bis ein Teig entsteht. Sobald ein Teig entstanden ist, lasst Ihr ihn quellen. Fünf bis zehn Minuten Ruhe tun dem Teig sicher gut. Nun erhitzt Ihr das Speiseöl, wer will kann auch Butter verwenden, in der Pfanne. Aufgepasst: Jetzt tunkt Ihr eine Hollunderdolde nach der anderen in den Teig. Soweit eintauchen, bis nur noch der Stiel herausschaut. Langsam aus dem Teig herausziehen und dann ab in die Pfanne und zwar mit dem Stiel nach oben. Lasst das Hollunderküchl solange in der Pfanne, bis der Teig goldbraun ist. Wer will kann es noch mit Puderzucker bestäuben. Auch selbst gemachtes Apfelmus passt perfekt zu den leckeren Hollunder Küchln.

Zutaten

  • Zehn Holunderdolden
  • 300 g Mehl
  • 250 ml Milch
  • Zucker nach eigenem Geschmack
  • Eine gute Brise Salz
  • 1 Becher Mineralwasser
  • Speiseöl

Kinder Outdoor Rezepte: Kochen mit Holunderbeeren

Outdoor Rezepte für Kinder orientieren sich auch an den Jahreszeiten. Im Dezember stellen wir Euch keine Kinder Outdoor Rezepte vor, für die Ihr beispielsweise Erdbeeren benötigt. Wir gehen mit den Kindern nach draußen und halten die Augen offen, was aktuell wächst und zu ernten ist. Deshalb kochen wir heute mit der leckeren und gesunden Holunderbeere. Einige der Rezepte könnt Ihr auf der Berghütte oder dem Gaskocher zubereiten. 

Eine steife Brise weht über den Deich. Rot sind die Gesichter. Es ist Herbst in Ostfriesland. Hier gibt es Butterkuchen zum starken Tee. Doch noch eine weitere kulinarische Sensation erwartet hier die fröstelnden Wanderer im Reetdachhaus: Die friesische Holundersuppe mit Grießklößchen (Knödel). Bevor Ihr mit dem Kochen loslegt, sammelt Ihr mit den Kindern die Holunderbeeren. Aber Vorsicht, diese können sich mit ihrem intensiven Saft auf der Kleidung der Kinder verewigen. Für unser Rezept braucht Ihr ein Kilogramm von den Holunderbeeren. Gesund ist der Schwarze Holunder (Sambucus nigra) auf jeden Fall. Seit Generationen gehört der Holunder fest zur Volksmedizin. Die Holunderbeeren beinhalten auch Sambunigrin. Wer die Beeren roh verzehrt kann dadurch Schwindel bekommen oder sich erbrechen müssen. Deshalb haltet bitte die Kinder davon ab, die Beeren frisch vom Baum zu verspeisen.

Outdoor Rezepte für Kinder: Kochen mit Holunderbeeren ist lecker und gesund

Zuerst legt Ihr die Holunderbeeren einige Minuten ins Wasser. Anschließend kommen sie in einen Sieb. Zerdrückt die Holunderbeeren und fangt den Saft davon auf. Kocht die Suppe mit einem Liter Wasser und rührt die Speisestärke unter. Diese bindet die Suppe. Schon jetzt zeigt sich die intensive Farbe. Wenn alles im Topf blubbert, gebt den Zucker, Apfelsaft und Zucker hinzu. Es folgt ein wenig Salz und mit Zimt sowie Zitrone verfeinert Ihr den Geschmack der Holundersuppe. Kommen wir zu den Grießklößchen. Bringt dazu die Milch zum Kochen und gebt eine Prise Salz hinzu. Rührt einen Teelöffel Zucker unter und gebt Butter dazu. Jetzt den Grieß reinschütten und wichtig ist es ausdauernd zu rühren. Wenn sich der Grieß vom Boden des Topfes löst, dann nehmt den Topf vom Feuer und mischt ein Ei darunter. Setzt noch mals einen Topf mit Wasser auf den Kocher und salzt es. Formt mit Löffeln die Klöße (Nockerl) und legt sich in das kochende Wasser. Etwa zehn Minuten später könnt Ihr die Grießklößchen aus dem Wasser nehmen.Legt sie in die Holundersuppe und fertig ist das leckere Essen aus Ostfriesland.

Zutaten für die Holundersuppe:

  • ein Kilogramm frische Holunderbeeren
  • ein Liter Wasser
  • drei bis vier Esslöffel Speisestärke
  • Je nach Geschmack Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 150 ml Apfelsaft
  • Zimt
  • nach Belieben Zitronensaft

Outdoor Rezepte für Kinder und diesesmal kochen wir mit Holunderbeeren.
foto (c) kinderoutdoor.de

Outdoor Rezepte für Kinder: Holundermarmelade kommt aufs Brot

Aus den frischen Holunderbeeren lässt sich auch eine leckere Marmelade kochen. Zuerst geht Ihr mit den Kindern zum Sammeln der Holunderbeeren. Wichtig ist es, dass Ihr sie gründlich wascht. Streift die Beeren ab und kocht sie in einem Topf. Wenn die Holunderbeeren weich sind, kommen diese in einen Sieb. Zerdrückt die Beeren und fangt sie in einem Topf auf. Gebt den Gelierzucker hinzu. Achtet auf das angegebene Mischungsverhältnis. Lasst das Gelierzucker-Beerengemisch solange kochen, bis es sprudelt. Unternehmt einen Geliertest: Wird die Marmelade in einem Teller fest? Dann passt die Mischung. Stellt die Marmeladengläser bereit und befüllt sie. Schraubt die Gläser zu und stellt diese auf den Kopf.  Nach einer Stunde könnt Ihr diese wieder umdrehen. Wenn Ihr zum ersten Mal eine solche Marmelade öffnet, dann verbreitet sich sofort ein wunderbarer intensiver Geruch nach Holunderbeeren.

Aus dem Holunder lassen sich auch tolle Flöten herstellen.

Schnitzen mit Kindern ist ideal um die Pausen beim Wandern oder Radtouren zu überbrücken. Wer mit der Familie nicht in der Wüste unterwegs ist, findet sicher einen Baum und dort ist dann auch Holz. Unsere heutige Schnitzanleitung hat den Vorteil, dass in weniger als zehn Minuten die Kinder mit dem Schnitzen fertig. Außerdem benötigt Ihr ein Taschenmesser und schon kann es losgehen.

Vor über 40.000 Jahren ertönten bereits auf der Schwäbischen Alb die Töne aus einer Flöte. Bereits im Pleistozän stellten die Menschen Flöten her. Wahrscheinlich verwendeten unsere Vor-Vor-Vorfahren auch Holz dazu, doch solche Instrumente konnten die Archäologen nicht mehr finden. Erhalten blieben Flöten die aus dem Elfenbein vom Mammut, Knochen der Schwäne oder vom Gänsegeier. Diese ältesten Flöten der Menschheit hatten bereits Grifflöcher. Die älteste Flöte aus Holz ist über 3.000 Jahre alt und stammt aus der Bronzezeit. Unsere Vorfahren hatten damals noch keine praktischen Taschenmesser zum Schnitzen. Warum sie diese Instrumente bastelten lässt sich nur vermuten, wahrscheinlich aus kultischen Gründen. Unsere Schnitzanleitung vefolgt einen guten Zweck: Mit den Kindern Zeit zu verbringen. Bei Touren oder Spaziergängen könnt Ihr den Kindern zeigen wie sie sich selbst eine Flöste basteln können. Mit ein wenig Übung seid Ihr in weniger als zehn Minuten damit fertig. Außerdem ist das Schnitzen mit Kindern eine spannende Sache. Kommt aus der Flöte ein halbwegs brauchbarer Ton oder hört Ihr nur wie die Atemluft durchrauscht? Ist Letzteres der Fall, dann müsst Ihr ein wenig nachbessern.An Material benötigt Ihr:

  • Taschenmesser
  • Stück Holunderzweig
  • Stück Haselnusszweig
  • Draht oder einen Ast

Wir schnitzen mit Kindern eine Holunderflöte aus diesem Material.
foto (c) kinderoutdoor.de

Schnitzen mit Kindern: Pfeif drauf!

Der Holunderast sollte möglichst gerade gewachsen sein und schneidet ihn bitte nicht frisch vom Strauch. In unserem Fall ist es ein Stück Holunder der Ende April 2017 vom Strauch abgebrochen ist. Gut getrocknet. Etwa 20 Zentimeter lang soll die Flöte später sein. Zuerst höhlen wir den Holunderzweig aus.

Ein Blick in das Innere: Die Röhre ist leer! foto (c) kinderoutdoor.de

Jetzt kommen wir zu dem Teil, der den Kindern am besten gefällt. Den Holunder aushöhlen. Gut ein Drittel von dem Zweig ist mit dem weißen Mark gefüllt. Die Kinder erinnert ist das Ganze an Kaugummi. Bei einem frischen Ast ist es leichter das Mark zu entfernen als bei einem bereits getrockneten Holz. Mit der Ahle vom Taschenmesser und, je nach Durchmesser vom Holz, könnt Ihr auch mit der großen Klinge das Mark entfernen. Hilfreich ist auch ein fester Draht oder ein Stück Holz um das Mark heraus zu pressen. Haltet mit einer Hand hin und wieder den Holunder fest und nehmt in die andere das Taschenmesser. Klopft damit auf das Holz. Die Kinder sind überrascht, was an Mark herausrieselt. Achtet darauf, dass Ihr möglichst viel Mark aus dem Holz herauskommt.Seht immer wieder in die Röhre hinein um zu sehen, wo sich noch Reste vom Mark befinden.

Kinder schnitzen eine Holunderpfeife

Legt auf ein Ende vom Holunder den Zeigefinger und markiert Euch die Stelle. Hier schneidet Ihr mit dem Taschenmesser in das Holz ein. Etwa ein Drittel tief schnitzt Ihr die Anblaskante ein.

Die Kinder schnitzen die Anblaskante der Flöte.
foto (c) kinderoutdoor.de

Im nächsten Schritt schnitzt Ihr zur Anblaskante schräg ein. Experten nennen diesen Teil der Flöte das Labium. Noch sollte der leer geräumte Markkanal noch nicht zu sehen sein. Mit der Ahle vom Taschenmesser bohrt Ihr nun ein kleines Loch hinein, das etwa drei bis sechs Millimeter ist.

Das Labium führt zur Anblaskante. Schnitzt dieses schräg ins Holz.
foto (c) kinderoutdoor.de

Schnitzt in die Oberseite vom Holz die Grifflöcher. Jetzt kommt ein unscheinbares, aber wichtigs Bauteil dran. Der Block. Über dieses Holzstück gelangt die Atemluft in das Innere der Flöte. Ein kleines Stück Holz, es sollte möglichst exakt in die Öffnung passen. Doch dann hätten wir ja einen Verschluss. Deshalb schnitzen die Kinder an der Oberseite vom Block das Holz ein wenig ab. Jetzt haben wir einen Windkanal durch den die Luft kontrolliert einströmt. Probiert aus, wann sich Töne bilden. Entsprechend schiebt Ihr den Block rein oder raus. Wenn Ihr mit der Tonlage der Holunderflöte zufrieden seid, schneidet den Block ab. Fertig ist die Flöte! Schnitzt ein wenig Holz vom Block ab.

Die Kinder haben die Blockflöte fertig geschnitzt. foto (c) kinderoutdoor.de

Kinder schnitzen Buntstifte aus Holunder

Schnitzen mit Kindern bringt oft ganz praktische Dinge hervor. In unserem Fall haben wir eine Schnitzanleitung für einen einzigartigen Buntstift aus Holunderholz. Die Kinder schnitzen diesen eigenen Stift in weniger als zehn Minuten und das Projekt eignet sich gut, wenn Ihr die Outdoorkids bei einer Gruppenstunde oder am Kindergeburtstag beschäftigen wollt. Mit dem selbst geschnitzten Buntstift haben die Kleinen ein tolles Mitbringsel, dass sie täglich verwenden können. Ein weiteres Plus von dieser Arbeit: Vorkenntnisse sind keine nötig und unsere Materialliste ist überschaubar. Hier ist die Schnitzanleitung Schritt für Schritt und mit Fotos sowie einem Film.

Bleistiftmacher gehörten in Nürnberg zu den geschworenen Handwerkern. Diese Ehre erhielten die Handwerker erst im Jahr 1731. Dabei stellten in der freien Reichsstadt schon seit 1650 Experten die Stifte aus böhmischen Graphit her. Leider hatte dieses Material eine ungute Eigenschaft. Es brach sehr schnell. Deshalb mussten die Bleistiftmacher den Rohstoff erst einmal reinigen. Mahlten ihn und stellten dann ein Gemisch aus Graphit, Harz, Schwefel und Leim her. Eine Arbeit die alles andere als gesund gewesen ist. In Nürnberg entstand eine regelrechte Industrie von Herstellern die sich auf Bleistifte spezialisierten und manche Firmen gibt es heute noch. Nun kommt eine Passage für alle Besserwisser: Der Schweizer Naturforscher Konrad Geser beschrieb 1665 erstmals einen Bleistift, bei dem die Mine in einer hölzernen Halterung steckte. Wir wollen heute mit den Kindern einen Buntstift herstellen und sind dabei ganz in der Tradition der alten Handwerker. Es lohnt sich, wenn Ihr den Outdoorkids kurz erzählt, wie früher die Handwerker Bleistifte herstellten.

Schnitzen mit Kindern: Die Zutaten für unsere heutige Schnitz-Aktion kann sich eigentlich jeder merken.
foto (c) kinderoutdoor.de

An Material benötigt Ihr:

  • Taschenmesser
  • Gerade Holunderzweige, etwa dick wie ein kleiner Finger von einem Erwachsenen
  • Schaschlikspieß oder alte Fahrradspeiche (baut deswegen bitte keine aus….
  • Buntstiftminen (bei wirklich gut sortierten Händlern von Schreibwaren gibt es sich noch die Minen für die Druckbuntstifte. Diese sind meistens in kleinen Röhrchen die hinten und vorne eine Kappe aus Gummi haben)

Schnitzen mit Kindern: Der Holunder hat es in sich!

Als Holz wählen wir uns für diese Arbeit den Holunder aus. Warum? Dafür gibt es einige gute Gründe. In seinem Inneren besitzt der Holunder einen Kanal, durch den sein weißes Mark verläuft. Sieht fast aus wie Kaugummi. Wir brauchen für unsere heutige Schnitzaktion also keinen Bohrer um ein Loch in das Holz zu bekommen, in das wir später die Buntstiftmine stecken. Außerdem lässt sich das Holz vom Holunder leicht schnitzen und es ist (fast) überall erhältlich. In Gärten, Parks und Wäldern wächst dieser Strauch. Ihr könnt Euch mit den Outdoorkids lange Streifzüge durch die Natur sparen und braucht das Holz auch nicht irgendwo bestellen, wie es mit Lindenholz für die Bildhauerei der Fall ist. Nehmt möglichst gerade Zweige vom Holunder die ungefähr so dick sind, wie der kleine Finger von einem Erwachsenen. Zuerst sägt Ihr die Zweige in die passende Länge. Ein Bunstift sollte keine 0,5 Zentimeter kurz, aber auch keinen halben Meter lang sein. Wenn Euer Taschenmesser eine integrierte Säge habt, dann ist es die beste Gelegenheit dazu, dass die Kinder diese ausprobieren.

Mit der Säge vom Taschenmesser schneiden wir die Zweige in die passende Länge.
foto (c) kinderoutdoor.de

Kinder schnitzen Verzierungen in das Holz und lernen die Kerbschnitt dabei

Wer unbedingt eine Mine für den Buntstift abbrechen will, der steckt sie in das Mark vom Holunder. Sollte doch eigentlich ganz leicht gehen. Tut es aber nicht. Nach ein paar Zentimetern spürt Ihr den Widerstand vom Mark. Deshalb nehmt einen Schaschlikspieß oder einen alte Speiche vom Fahrrad und entfernt das Mark. Wenn Ihr einen Draht habt der stark genug ist und seine Form behält, könnt Ihr diesen verwenden.

Mit dem Schaschlikspieß entfernt Ihr das Mark vom Holunderzweig.
foto (c) kinderoutdoor.de

Im nächsten Arbeitsschritt, nein da stecken wir noch nicht die Buntstiftmine ein, sondern spitzen an einem Ende das Holz wie einen Bleistift zu. Schließlich wollen wir ja mit den Kindern einen Stift basteln.

Ein Ende vom Holz schnitzen die Kinder wie einen Stift an.
foto (c) kinderoutdoor.de

Jetzt dürft Ihr und die Kinder die Minen in die Stifte stecken. Keine Sorge, das Holz verliert an Wasser und zieht sich deshalb später zusammen. Später steckt die Buntstiftmine perfekt im Holz.

Gute Mi(e)ne! Steckt die Buntstiftmine in den Holunderzweig.
foto (c) kinderoutdoor.de

Zum Schluss darf jedes Kind seiner Phantasie Raum geben und den Stift mit Schnitzerein verzieren. Wie es den Outdoorkids gefällt.

Mit dem Taschenmesser schnitzen die Kinder Verzierungen in das Holz.
foto (c) kinderoutdoor.de

Fertig sind unsere selbst hergestellten Bunststifte. Die früheren Handwerker aus Nürnberg hätten sicher Ihre Freude daran.

Die Buntstifte sind fertig und die Kinder solz auf Ihr Werk.
foto (c) kinderoutdoor.de