Veröffentlicht am

adidas Outdoor Neuheit gegen Plastikmüll

adidas hat heute eine neue Outdoor-Kollektion für Herbst/Winter 2021 vorgestellt, die designt wurde, um dem Ziel des Unternehmens, dem Plastikmüll ein Ende zu setzen, einen Schritt näher zu kommen. Die Kollektion umfasst zwei Hero-Produkte im minimalistischen Style der adidas MYSHELTER-Franchise. adidas TERREX hat in einer für die Branche erstmaligen Zusammenarbeit mit Parley for the Oceans und PrimaLoft, einem Hersteller von synthetischer Isolation, eine funktionale Kollektion für OutdoorAktivitäten herausgebracht.

Der adidas TERREX MYSHELTER Parley Anorakund die adidas TERREX MYSHELTER PrimaLoft Hooded Jacke sind mit gewebtem Außenmaterial ausgestattet, das zum Teilaus recycelten Materialien wie PrimaLoft® Isolation x Parley Ocean Plastic besteht. Das Ziel war die Entwicklung von hochleistungsfähigem Isolationsmaterial aus Plastikmüll, der auf abgelegenen Inseln, an Stränden und in Küstenregionen gesammelt wird, bevor er ins Meer gelangen kann. Die Hauptmerkmale dieser Isolation, die aus 100 % recycelten Fasern besteht, sind schnelles Trocknen, geringes Gewicht, Langlebigkeit, Wärmeeffizienz und Atmungsaktivität. Weitere Design-Features der adidas TERREX MYSHELTER PrimaLoft Hooded Jacke umfassen zwei seitliche Eingrifftaschen mit Reißverschluss sowie eine elastische Kapuze, die optimalen Komfort, Style und Funktionalität bieten. Der adidas TERREX MYSHELTER Parley Anorakverfügt über eineBauchtaschemit gefüttertem Handwärmer,der die Hände selbst bei starkerKälte angenehm warm hält.Die weitere Kollektion umfasst auch eine Jacke ohne Kapuze sowie Pants, bei deren Herstellung wie bei den Hero-Teilen die No-Dye-Technologie eingesetzt  wurde. Es wurde also auf das Färben des Materials verzichtet und das Materialin seiner natürlichen Farbebelassen, um den Vorbehandlungsprozess von konventionellen Färbetechnologienzu überspringen, bei dem sehr viel Wasser verbraucht wird. Damit das Material in seiner natürlichen Farbe dann dieselbe Performance-Qualität erreicht wie mit Färbetechnologie, isteine Nachbehandlung erforderlich, was jedoch nichts daran ändert, dass insgesamt durchschnittlich 60% Wasser und Energieein gespart werden.

adidas Outdoor gegen Plastikmüll foto (c) adidas

adidas Outdoor: Terrex gegen Plastimüll

Carla Murphy, General Manager adidas Outdoor, sagt:„Fortschritt und Möglichkeiten–das sind die Dinge, die uns bei adidas jeden Tag antreiben. Wir glauben daran, die Grenzen der menschlichen Möglichkeiten zu erforschen. Bei adidas TERREX erkunden wir fortlaufend neue Wege, wie wir im Bereich Performance Innovationen vorantreiben und unsere Umweltauswirkungen reduzieren können, ohne dabei Kompromisse beim Style zu machen –denn das erwartet der moderne und bewusste Abenteurer.Fortschrittliche Partnerschaften wie die mit Parley for the Oceans und PrimaLoft erlauben es uns, die Grenzen des Möglichen zu verschieben, wie in unserer neuen FW21 Outdoor-Kollektion zu sehen ist. Die Zusammenarbeit mit gleichgesinnten Marken und Organisationen ermöglicht die Entwicklung von innovativen Performance-Lösungen, die dazu beitragen, Plastikmüll ein Ende zu setzen. Das gibt demKonsumenten mehr Wahlmöglichkeiten und unterstützt die gemeinsame Vision einer nachhaltigeren Zukunft, für Produkte, Menschen und den Planeten.“

Birgit Freundorfer, Design Director adidas Outdoor, ergänzt:„Mit dieser Kollektion haben wir uns daran gemacht, eine Produktserie zu kreieren, die Nachhaltigkeit mit Performance verbindet. Diese Produkte sind für die Konsumenten gemacht, die es lieben, Zeit im Freien zu verbringenund die Natur zu erkunden und für die die Welt um sie herum wichtig ist. Die Kollektion sieht nicht nur gut aus, sie bietet auch volle Funktionalitätfür Outdoor-Aktivitäten. Sie kombiniert die Expertise von PrimaLoft mit einem Parley Ocean Plastic Anteil und hilft uns damit, unserem übergreifenden Ziel, Plastikmüll ein Ende zu setzen, einen Schritt näherzukommen.“