Veröffentlicht am

Outdoor Rucksack: Neues Vaude Tragesystem

Ein Outdoor Rucksack ist nur so gut, wie sein Tragesystem. Die schwäbische Outdoormarke Vaude hat nun ein neues Tragesystem entwickelt: Tergolight Comfort Space soll die Lendenwirbel bei längeren Wanderungen entlasten. Bahnt sich hier gar eine Revolution an? Außerdem soll das neue System sich noch individueller auf den Outdoorer einstellen lassen. 

 

Rückenleiden sind ein Phänomen unserer Zeit, meist hervorgerufen durch sitzende Tätigkeiten im Beruf und allgemeinen Bewegungsmangel. Wer sich dann noch schlecht trainiert in eine zweiwöchige Trekkingtour stürzt, darf keine Erholung erwarten. Früher oder später ist er da, der Schmerz – mal stärker, mal weniger stark, je nachdem, wie gut sich das Tragesystems des Rucksacks an Rücken und die Körperform anpassen lässt. Meist ist die untere Wirbelsäule besonders betroffen. Mit dem Tergolight Comfort Space und Tergolight Comfort Space Pro Rückensystem läutet VAUDE eine neue Ära ein. Es bietet nicht nur einen großen Einstellungsbereich der Rückenlänge, sondern reduziert durch die Comfort Space genannte Technologie auch den Druck auf das empfindliche Iliosakralgelenk.

Das neue Tragesystem von Vaude entlastet den unteren Bereich des Rückens. foto (c) Vaude

Was zeichnet einen hochwertigen Outdoor Rucksack aus?

Ein hochwertiger Outdoor Rucksack verfügt über:

  • Rucksackserie mit rückenschonendem Tragesystem

 

  • Perfekt auf unterschiedliche Lasten abgestimmt
  • Nachhaltige Herstellung mit hohem Recyclinganteil
  • niedriges Eigengewicht
  • reißfeste Außenmaterialien

 Outdoor Rucksack: Wie entlastet Tergolight Comfort Space den Rücken?

 

Das Becken erhält mehr Bewegungsfreiheit, was bei langen, anstrengenden Tagesetappen weniger ermüdend ist als ein “eingezurrtes” Becken bei Tragesystemen anderer Hersteller. Der untere Rücken wird zudem besser belüftet.

Wo kommt das neue Vaude Tragesystem zum Einsatz?

 

Das Tergolight Comfort Space Tragesystem kommt bei allen neuen VAUDE Trekking-Rucksäcken ab Sommer 2022 zum Einsatz. Bei jedem Modell gibt es auch die passende Damenvariante.

Mit vielen Details überzeugen die neuen Vaude Rucksäcke. foto (c) vaude

 

Das Modell Zerum richtet sich an Leichtgewichtstrekker und Hüttenwanderer, die das Gewicht ihrer Ausrüstung auf ein Minimum reduzieren wollen, und mit einem kleinen Packvolumen bis 50 L auskommen.

Der Astrum EVO ist der ideale Begleiter für Trekking-Einsteiger und Reise-Hungrige. Sehr variabel im Einsatz, dank großer RV-Frontöffnung auch praktisch als Koffer zu beladen und mit verstärkten Tragegriffen ausgestattet. Mit Volumen zwischen 55 und 70 L nimmt der Astrum Evo die gesamte Garderobe für Globetrotter auf. Die robuste Verarbeitung und durchdachte Details machen sich beim Backpacking, auf Pilgerreise oder Trekkingtouren bezahlt. Der abnehmbare Deckel lässt sich als Umhängetasche oder mit den zahlreichen Steckfächer als Kulturbeutel verwenden.

Das Modell Asymmetric ist der womöglich vielseitigste Rucksack der Reihe. VAUDE hat die geräumigen Seitentaschen so positioniert, dass sie auch während dem Tragen gut erreichbar sind, etwa für die Trinkflasche. Um zum Beispiel eine Isolations- oder Regenjacke unterzubringen, verfügt der Asymmetric über eine geräumige Stretchtasche an der Front. Zum Einsatz kommt der Rucksack auf Hüttentouren oder alpinen Trekkings und Weitwanderungen, etwa dem berühmten GR20 auf Korsika. Der Asymmetric ist in je zwei Größen zwischen 40 und 50 L als Damen- und Herrenmodell erhältlich.

Ein schöner Rücken, kann auch entzücken. Besonders wenn die Lastenverteilung optimal ist. foto (c) Vaude / Attenberger

Outdoor Rucksack: Was kann die Vaude Avox Serie?

Die geräumige Avox-Serie rundet die neue Reihe an Trekkingrucksäcken nach oben hin ab. Der Avox ist mit dem Tergolight Comfort Space Pro Tragesystem ausgestattet. Zwei innenliegende Alu-Rahmen sorgen für eine sehr gute Lastverteilung und Stabilität. Die Avox-Modelle sind für Zuladungen bis 26 Kilogramm geeignet und verfügen über noch mehr Stauraum als ihre Kollegen, der Größte bis 75+10 Liter. Wie beim Zerum und Astrum EVO kann auch beim Avox die Deckelklappe abgenommen und als separate Hüft-Reisetasche verwendet werden. Damit eignet er sich beispielsweise auch perfekt für Globetrotter!

Abenteuer voraus, Vaude Rucksack hinten dran. foto (c) vaude / attenberger

Nachhaltigkeit im Rücken
Alle Rucksäcke wurden unter Verwendung nachhaltiger Rohmaterialien hergestellt. Der Futterstoff ist zu 100 Prozent recycelt, das 3D-Mesh an den Rückenteilen enthält mindestens 53 Prozent recycelte Garne. Insgesamt beträgt der Recyclinganteil im Produkt über 50 Prozent – alle VAUDE Trekkingrucksäcke erfüllen daher die strengen VAUDE Green Shape-Kriterien.

 

Outdoor Rucksack: Wie ist Tergolight Comfort Space konstruiert?

Die neue Tergolight Comfort Space-Rückenkonstruktion funktioniert nach dem Prinzip „weniger ist mehr“: Durch eine zentrale Aussparung im unteren Rückenpolster wird das sogenannte Iliosakralgelenk (ISG) vom Druck entlastet. Das Becken bekommt durch diese Lücke mehr Bewegungsfreiheit und der untere Rückenbereich wird zusätzlich belüftet. Diese neue, innovative VAUDE-Technologie ermöglicht einen verbesserten Tragekomfort und somit eine höhere Ausdauer auf der Trekkingtour.

Outdoor Rucksack richtig packen oder Ihr habt Rücken! Wir haben fünf Tipps für Euch!

Den Rucksack richtig packen ist wichtig, wenn Ihr für die halbe Familie die Regenjacken, Essen und Trinken mitschleppt. Am nächsten Tag spielen sonst die Bandscheiben und Schultern das Lied vom Tod. Selbst der beste Rucksack mit einem ausgeklügelten Tragesystem bereitet Schmerzen beim Wandern, wenn er falsch bepackt ist. Worauf Ihr achten solltet, zeigen wir Euch in unseren fünf Tipps.

I’ll never be your beast of burden
My back is broad but it’s a hurting

Sangen schon die Rolling Stones. Damit Ihr nicht diesen Hit aus dem Jahr 1978 mit schmerzverzerrten Gesicht bei der nächsten Wanderung mit der Familie vor Euch hinsummen müsst, haben wir fünf Profitipps zusammengestellt. Bevor es ans Einpacken geht solltet Ihr zwei Fehler vermeiden, die Euch noch lange Rückenschmerzen bereiten können. Ein zu großer Rucksack ist verführerisch. Kaum sind alle Jacken der Familien eingepackt, es ist immer noch genügend Platz vorhanden. Plötzlich landen im Rucksack Dinge, die besser zuhause bleiben. Wer einen eigenen Sherpa hat, der kann so vorgehen. Bei allen anderen wo die Mama oder der Papa die Trägerkolonne sind, ist es optimal sich auf das Nötigste zu reduzieren.

Outdoor Rucksack richtig packen Tipp eins: Was schwer ist gehört an den Rücken

Die Phyisik lässt sich nicht überlisten. Das gilt auch für den Rucksack. Wenn die besonders schweren Sachen im Rucksack weg vom Rücken sind, zieht der Rucksack nach hinten. Packt die schweren Dinge, wie Essen und Trinken, möglichst nahe an den Rücken. Um das Ganze zu stabilisieren packt Ihr leichtere Sachen drumherum.

Den Rucksack richtig packen, das kann sogar ein Esel.
foto (c) kinderoutdoor.de

Outdoor Rucksack richtig packen Tipp zwei: Ein Schlüsselerlebnis

„I werd narrisch!“ schimpfte ein Wanderer am Parkplatz beim Hennerer. Sein Kopf hatte einen Rotton wie die Regenjacke, welche er anhatte. Immer wieder klopfte er seine Jacken- und Hosentaschen ab. Stülpte sie nach außen. Kippte seinen Rucksack aus. Der Schlüssel für seinen BMW SUV blieb verschollen. Eine stressige Situation, die sich eigentlich vermeiden lässt. Bei den meisten Rucksäcken ist ein kleiner Karabiner in der Deckeltasche um daran den Schlüssel zu befestigen bereits Standard. Krimskrams ist im Deckelfach optimal aufgehoben. Etliche Hersteller haben auch kleinere Taschen am Beckengurt eingearbeitet. Hier passt der Schlüssel perfekt hinein.

Outdoor Rucksack richtig packen Tipp drei: Ein Griff und schon habt Ihrs!

Sicher kennt Ihr die Situation: Kinder stürzen beim Wandern und schürfen sich ein wenig die Knie auf. Jetzt schnell ein Pflaster aus dem Rucksack holen. Das tut den Kindern gut. Bevor Ihr jetzt im Rucksack auf Suche gehen müsst, ist es besser Ihr habt das Erste Hilfe Set so platziert, dass es gleich griffbereit ist. Ebenso ist es mit den Regenjacken. Wer in einen Platzregen gerät, für den kann eine Minute ohne Regenjacke ein relativ lange Zeit sein. Womit Einsteins Theorie sich wieder einmal bewahrheitet. Packt zusammen mit den Kindern deren Rucksack, aber lasst sie selbst einpacken. Dann wissen die kleinen Outdoorer wo sich was befindet.

Outdoor Rucksack richtig packen Tipp vier: Eine wasserdichte Sache

Exoten sind Rucksäcke die ein wasserfeste Außenmaterial besitzen. Der fränkische Fahrradtaschenspezialist Ortlieb stellt solche Modelle her. Bei den meisten anderen Modellen ist eine Regenhülle dabei. Doch diese hält nur für eine gewisse Zeit den Regen ab und das Wasser findet dann seinen Weg über durchnässte Trageriemen ins Innere. Am Zeltplatz oder in der Hütte angkommen, ist die Wechselwäsche dann so nass, als wenn sie frisch aus der Waschmaschine kommt. Ohne Trockner.

Outdoor Rucksack richtig packen Tipp fünf: Alles bleibt drinnen

Wie die Glocken von einer gotischen Kathedrale baumeln die Wasserflasche sowie der Packsack mit dem Überzelt außen am Rucksack hin und her. Eigentlich hätte alles seinen Platz. Es gibt seitlich Taschen um dort die Wasserflasche einzustecken. Außerdem kann das herumbaumelnde Material Schaden nehmen. Was noch wichtiger ist: Die Last auf dem Rücken lässt sich schlechter kontrollieren.

I’ll never be your beast of burden
My back is broad but it’s a hurting

Outdoor Rucksack Terraventure 22 von Jack Wolfskin

Der Outdoor Rucksack Terraventure 22 von Jack Wolfskin überzeugt in drei Dingen: Er hat ein interessantes Design, einen hohen Tragekomfort und ist nachhaltig produziert. Hier kommen völlig neue Komponenten zum Einsatz wie Algenschaum. Outdoorer die nachhaltig und gut ausgerüstet unterwegs sein möchten, schultern sich das neue Jack Wolfskin Modell.

Der neue TERRAVENTURE 22L Wanderrucksack von JACK WOLFSKIN, ist der nachhaltigste Rucksack der Sommer 2022 Kollektion und ein wegweisendes Produkt für die gesamte Branche. Der in Deutschland entwickelte TERRAVENTURE 22L bietet ganztägigen Tragekomfort durch das neue AEROSHAPE-Tragesystem, das auf erhöhter Effizienz in der Herstellung, reduziertem Materialverbrauch und vollständig recycelten Materialien basiert. Das sehr robuste, strapazierfähige Material besteht aus wiederverwerteten Polyester-Fasern. Das Airmesh-Material des Tragesystems wird aus wiederverwertetem Polyester und die Polsterung aus Algenschaum gefertigt.Die Konstruktion bietet uneingeschränkte Bewegungsfreiheit, hervorragende Klimakontrolle und zusätzlichen Komfort für Rücken, Schultern und Taille.

Wer die Natur liebt, der schützt sie. Dazu gehört auch nachhaltige Ausrüstung wie der Jack Wolfskin Terraventure Rucksack. foto (c) Jack Wolfskin

Wie alt ist der älteste Rucksack der Welt?

Wer als erster Mensch einen Rucksack benutzt hat und wann, darauf können uns die Archäologen keine Antworten liefern. Den ältesten bekannten Rucksack trug „Ötzi“, die Gletschermumie, mit sich. Somit ist der Rucksack mindestens 5.000 Jahre alt. Wie zufrieden die Menschen der Steinzeit mit den Tragesystemen gewesen sind, ist offen….

Nachhaltig gefertig bei 100% Funktion. Der Jack Wolfskin überzeugt Outdoorer die weiter denken. foto (c) Jack Wolfskin

Wie lässt sich ein Outdoor Rucksack nachhaltig fertigen?

Der Rucksack ist ein Meilenstein in Sachen Nachhaltigkeit. Jede synthetische Faser, Nähgarn, Webbings, Trimmings sowie Schnallen und die Reißverschluss-Materialien bestehen aus vollständig wiederverwertetem Material. Dabei werden pro Rucksack 14 1-Liter-Flaschen upgecycelt.

Algenschaum macht es beim Terraventure möglich Ressourcen zu schonen und trotzdem einen hohen Tragekomfort zu haben. foto (c) Jack Wolfskin

Wie lässt sich Algenschaum bei einem Rucksack verwenden?

Außerdem besteht die Polsterung des Tragesystems aus Algenschaum. Die dafür von BLOOMFOAM™ verwendeten Algen sind als nachwachsender Rohstoff besonders nachhaltig. Der aus ihnen gewonnene Schaum eignet sich durch seine hohen Dämpfungseigenschaften perfekt für gepolsterte Bereiche. Extra-Benefit für die Natur: Bei der Herstellung des BLOOMFOAM™ wird Wasser von Algen gereinigt und in Trinkwasser-Qualität dem natürlichen Kreislauf wieder zugeführt.

Der TERRAVENTURE-Rucksack hat ein Fassungsvermögen von 22 Litern. Neben dem gepolsterten Hüftgurt, diversen Befestigungsmöglichkeiten und einer Einschubtasche im Deckel, bietet der Rucksack auch eine integrierte Regenhülle aus recyceltem Polyester.

Tatonka Outdoor Rucksack Skill 22 Recco: Leichtgewicht!

Tatonka Rucksack SkillWeniger ist mehr. Das gilt auch für einen Rucksack. Wer möglichst flott auf die Gipfel kommen will, der braucht eine Gewichts optimierte Ausrüstung. Bei einem Rucksack lassen sich einige hundert Gramm einsparen. Wir zeigen Euch, wie leicht ein Daypack sein kann, der alles zu bieten hat, was ein vollwertige Tornister braucht. Der Skill 22 Recco ist ein Purist, spart aber an den richtigen Stellen.

Gerade auf herausfordernden Tagestouren im Gebirge zählt jedes Gramm Gewicht, dass die Wandernden beim Auf- und Abstieg belastet. Umso angenehmer, wenn der Rucksack selbst so gut wie nichts wiegt. Mit nur 780 Gramm ist der Skill 22 Recco von TATONKA ein echtes Federgewicht – ohne auf ein intelligent belüftetes Rückensystem und weitere Extras wie eine Wanderstockhalterung oder Trinksystemvorbereitung zu verzichten. Plus: Der integrierte Recco-Notfallreflektior sorgt für Sicherheit am Berg.

Was ist Recco?

Ein Recco Detektor/Reflektor kann weltweit helfen, dass Outdoorer oder Bergsteiger in Notsituationen gefunden werden. Der Detektor gibt ein Radarsignal ab. Trifft dieses Radarsignal auf einen Reflektor, geht das Signal wieder an den Detektor zurück. So als wenn Ihr einen Ball gegen eine Wand werft. Ihr seid der Detektor, der Ball ist das Radarsignal und die Wand ist der Reflektor. Der Vorteil am Reflektor: Er ist klein, lässt sich in Kleidung, Helme oder Rucksäcke einbauen. Der Reflektor benötigt keinen Strom! Auch im Tatonka Skill 22 ist  Recco integriert.

Tatonka Rucksack Skill
Ein Leichtgewicht ist der Tatonka Rucksack Skill. foto (c) Tatonka

Tatonka Skill 22 Outdoor Rucksack: Leicht aber heftig!

Ob ambitionierte Gipfeltour oder entspanntes Landschaft genießen – je schwerer der Rucksack, desto länger zieht sich der Weg. Ganz ohne Gepäck geht es aber auch nicht. Hier kommt der Skill 22 Recco ins Spiel. Er wiegt so wenig, dass wirklich nur das Gewicht seines Inhalts zählt. Mit 22 Litern bietet er dabei ausreichend Stauraum für alle notwendigen Dinge wie Getränke, Proviant, eine leichte Jacke, Sonnencreme und ein Erste-Hilfe-Set.

Für einen optimal belüfteten Rücken setzt der Skill 22 RECCO auf das X Vent Zero Tragesystem von TATONKA. Bei diesem innovativen Tragesystem liegen nur die straff verspannten Netzgurte auf dem Rücken auf und lassen die Luft im Zwischenraum ventilieren. So kann die auf anstrengenden Touren entstehende Feuchtigkeit optimal abdampfen, die Kleidung wird nicht durchgeschwitzt. Passgenau am Rücken fixiert wird der Rucksack mit Hilfe der gepolsterten, belüfteten Schultergurte, dem belüftetem Hüft- und dem verstellbaren Brustgurt.

Tatonka Rucksack Skill
Was Ihr für eine Tagestour braucht, passt in den Tatonka Skill 22. foto (c) Tatonka

Was solltet Ihr für eine Tagestour einpacken?

  • Tagesrucksack 20 – 40 l
  • Kindertrage (hier gibt es preiswert Kindertragen zu leihen)
  • Bergschuhe (wehe ich erwische einen mit Trekkingsandalen!)
  • Funktionsunterwäsche
  • Regenjacke
  • Fleecepulli- oder jacke
  • lange Wanderhose
  • Wandersocken
  • Sonnenmütze
  • warme Mütze
  • Handschuhe
  • Wechselwäsche
  • Kompass und Karte
  • Getränke (Minimum ein Liter pro Person!)
  • Sonnenschutz
  • Erste-Hilfe-Set
  • Handy
  • Rettungsdecke
  • Trekkingstöcke (je nach Gelände)
  • Taschenmesser (zum Basteln und Wurst oder Käse schneiden)
  • Stirnlampe (wenn es mal später wird)
  • Verpflegung
  • Buch für die Kinder und kleine Spiele
  • Geld
  • Bei Kleinkindern: Windeln, Brei, Schnuller, Lätzchen, Feuchttücher ……..packt am besten das ganze Bad ein!
Tatonka Rucksack Skill
Flott geht es mit dem Tatonka Skill die Berge hinauf. foto (c) Tatonka

Sportlich unterwegs mit dem Outdoor Rucksack Skil 22

Trotz seines geringen Gewichts verzichtet der Skill 22 RECCO nicht auf wichtige, durchdachte Extras: Seine Wanderstockhalterung ist bei sportlicheren Touren genauso praktisch wie das Einsteckfach für eine Trinkblase samt Fixierung und Auslassöffnung für den Trinkschlauch. Das Deckelfach und die seitlichen Einstecktaschen ermöglichen eine sinnvolle Platzierung der Ausrüstung und bieten unterwegs schnellen Zugriff auf die wichtigsten Dinge. Für mehr Sicherheit sorgt der am Rucksack angebrachte RECCO-Reflektor. Er ermöglicht im Notfall die rasche Ortung per Helikopter-Detektor. Farblich setzt der Skill ebenfalls Akzente und ist neben black auch in einem knalligen red orange erhältlich.

Skill 22 RECCO – Produkteigenschaften: Ausstattung:

  •  X Vent Zero-Tragesystem
  • Ausgestattet mit RECCO-Reflektor
  •  W anderstockhalterung
  •  Ergonomisch geformte, gepolsterte und belüftete Schultergurte
  •  Höhenverstellbarer Brustgurt,
  • Gepolsterter, belüfteter Hüftgur
  • Seitliche, abnehmbare Kompressionsriemen
  •  Handgriff, Deckelfach mit Schlüsselhalterung
  •  Trinksystemvorbereitung
  •  Materialschlaufen auf der Front
  •  Seitliche Einstecktaschen
Tatonka Rucksack Skill
Alles was ein optimal ausgerüsteter Rucksack braucht, hat der Tatonka Skill 22. foto (c) tatonka
  • Materialschlaufen auf dem Deckel
  • Volumen: 22 Liter
  • Gewicht: 780 Gramm
  • Tragesystem: X Vent Zero-System
  • Material: T-DIA Rip, Texamid 1.0, 420 HD Nylon

Outdoor Trend: Tagesrucksack Gregory Arrio

Outdoor TrendWenn es 2022 einen Outdoor Trend gibt, dann der zu luftigen und leichten Tagesrucksäcken.Sommer, Sonne, Sonnenschein: Mit dem ARRIO präsentiert Gregory einen Tagesrucksack für heiße Touren. Highlight ist das neue, federleichte FreeSpan-Tragesystem mit seinem komplett belüfteten Rückenpanel. Sozusagen ein Netzrücken für Rückenwind. Das Design schlicht und schnörkellos. Die Organisation: top. Durchdachte Fächer verstauen alles, was mit muss auf sommerliche Touren. Selbst eine Trinkblase findet im Leichtgewicht ihren Platz. Nachhaltig: Beim ARRIO verzichtet Gregory komplett auf umweltschädliche PFC.

Luftig und leicht – das ist der neue Tagesrucksack ARRIO von Gregory Mountain Sports. Highlight ist das neue FreeSpan-Tragesystem. Die Rucksackspezialisten von Gregory konstruieren es als Trampolin-Tragesystem mit einem offenen Mesh Rückenpanel. Vorteil: Es hält Wanderern an heißen Tagen den Rücken frei. So kannn Luft zirkulieren, ohne dass dies zu Lasten des Tragekomforts geht. Konsequent weitergedacht: Die nahtlos mit dem Rückensystem verbundenen Schultergurte sind für mehr Belüftung zusätzlich perforiert. Zudem transportiert das funktionelle Material überschüssige Feuchtigkeit schnell nach außen ab und sorgt so für ein angenehmes Körperklima beim Wandern.

Outdoor Rucksack: Was sich gut trägt

Bei der Ausstattung verfolgt Gregory das Motto: Minimalistisches Design trifft maximale Funktionalität. Denn mit seiner schmalen Silhouette und der schlichten Optik überzeugt der neue ARRIO ebenso wie mit zahlreichen Organisationsmöglichkeiten. In der Meshtasche rechts finden Wasserflasche oder Gipfelhalbe Platz. In der Reißverschlusstasche mit Schlüsselclip links sind Schlüssel, Energieriegel und andere Kleinigkeiten gut aufgehoben. Das ebenfalls gut erreichbare Deckelfach bietet Platz für Smartphone, Karte und Co. Praktisch auf heißen Sommertouren: An einem Clip im Hauptfach lässt sich bei Bedarf eine 3D Hydro Trinkblase von Gregory befestigen. Dank eines einfachenGummizugs an der Front ist z.B. eine Jacke am ARRIO 18 schnell eingespannt, wenn die Bergsonne brennt. Bauchgurt und Brustgurt mit integrierter Signalpfeife halten das Leichtgewicht in Position und wenn es dann doch mal regnet, glänzen alle Größenvarianten des ARRIO mit einem integrierten Rain Cover.

Den ARRIO gibt es mit 18, 24 und 30 Litern Volumen in den Farben Flame Black, Empire Blue und Brick Red im Fachhandel. Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei 80, 95 und 100 Euro.

  • // ARRIO 18 I Gewicht: 630 Gramm I Gewicht Regenhülle: 41 Gramm I One Size I
  • // ARRIO 24 I Gewicht: 671 Gramm I Gewicht Regenhülle: 50 Gramm I One Size I
  • // ARRIO 30 I Gewicht: 725 Gramm I Gewicht Regenhülle: 59 Gramm I One Size I

Outdoor Rucksack: Bach Daydream Rucksäcke

Outdoor NeuheitDas beliebte und bewährte BACH Rucksackmodell Daydream 50 wurde für 2022 weiterentwickelt, zudem führt BACH neu den kleineren Bruder Daydream 40 ein. Die robusten, komfortablen und vor allem leichten Daydream Trekkingrucksäcke bestehen aus leichtem Cordura-Stoff und verfügen über das leichte Shield Pro Tragesystem, bieten aber immer noch dieselben praktischen Packeigenschaften und den Zugriff auf den Inhalt, für die das alte Modell so beliebt war.

Ein Rucksack soll in erster Linie am Rücken passen. Er soll möglichst leicht zu tragen sein und doch genügend Platz bieten für die Ausrüstung. „One size fits all“ gibt es aber nicht. Darum bietet BACH verschiedene Größen, Rückenlängen und Modelle mit angepassten Komponenten wie Hüftgurt, Schulterträger und Packsack an.

Outdoor Rucksack: Shield Pro Tragesystem

Luftig und leicht: Das belüftete Tragesystem Shield Pro ist gemacht für Wander- und Reiserucksäcke. Der Rucksack sitzt eng am Rücken, bietet aber dennoch angenehme Belüftung. Das Tragesystem ist der perfekte Kompromiss zwischen Flexibilität auf Wunsch und Festigkeit bei Bedarf.

Outdoor Neuheit
Nix für Tagträumer: Der Bach Day Dream 40. foto (c) bach

Outdoor Rucksack: BACH Daydream 50

Der Daydream 50 genießt auf Bergtouren ebenso große Beliebtheit wie auf dem Jakobsweg. Das liegt vor allem am gut belüfteten, bequemen Shield Pro Tragesystem, dem idealen Volumen sowie dem praktischen Zugriff auf Haupt- und Bodenfach. Gefertigt aus extrem robustem 1000D Cordura und 420D Dobby NH Stoff.

  • Drei separate Zugänge ins Hauptfach ermöglichen Ordnung und Übersicht
  • Geringes Gewicht und dennoch bequem zu tragen
  • Frontöffnung
  • Gepolstertes 2-in-1 Laptop-/Trinkblasenfach
  • Mesh-Seitentasche
  • Mesh-Seitentasche mit Reißverschluss
  • Bodenfach
  • Befestigungspunkt für Wanderstock oder Eispickel
  • Kompatibel mit BACH Helmet Holder
  • Geräumiger, abnehmbarer Deckel mit zwei Taschen
  • Abnehmbarer Hüftgurt (auch in leichter Ausführung erhältlich)
  • Erhältlich in drei Rückenlängen Short, Regular und Long
  • Hergestellt aus strapazierfähigem 100D mini R/S und 500D Cordura Stoffbach-equipment.com
Outdoor Neuheit
Der Bach Daydream 40 ist das tragende Element für manche Tour. foto (c) Bach

Outdoor Rucksack: BACH Daydream 40

Als idealer, auf besonders leichte Weise konzipierter Reise- und Trekkingrucksack bietet der Daydream 40 vielfältige Packmöglichkeiten. Die zahlreichen Netztaschen, Befestigungspunkte, ein 2-in-1-Laptop- oder Trinkblasenfach und das Bodenfach machen ihn außergewöhnlich wandlungsfähig und flexibel.

  • Drei separate Zugänge ins Hauptfach ermöglichen Ordnung und Übersicht
  • Geringes Gewicht und dennoch bequem zu tragen
  • Gepolstertes 2-in-1 Laptop-/Trinkblasenfach
  • Mesh-Seitentasche
  • Mesh-Seitentasche mit Reißverschluss
  • Bodenfach
  • Befestigungspunkt für Wanderstock oder Eispickel
  • Kompatibel mit BACH Helmet Holder
  • Großer Deckel mit zwei Taschen
  • Abnehmbarer Hüftgurt (auch in leichter Ausführung erhältlich)
  • Erhältlich in zwei Rückenlängen Regular und Long
  • Hergestellt aus strapazierfähigem 100D mini R/S und 500D Cordura Stoff

Outdoor Rucksack: Tatonka Yukon

Der Yukon von TATONKA ist ein echter Klassiker: Der Rucksack begleitet Wanderer, Trekker, Backpacker und Reisende durch die ganze Welt, auch abseits des Trubels und der Zivilisation. Im Herbst 2021 stellt TATONKA mit dem Yukon LT eine gewichtsreduzierte Variante des Allrounders vor. Denn wer weit läuft oder reist, muss viel einpacken – umso besser, wenn der große, geräumige Rucksack selbst nur wenig wiegt. Dafür sorgen beim Yukon LT die leichten, robusten Materialien sowie die etwas reduzierte, aber dennoch umfangreiche Ausstattung.

Wer lange, mehrtägige Trekking-Touren unternimmt, hat viel Gepäck zu schultern. Damit der Rucksack auf langen Wanderungen nicht zur Last wird, stellt TATONKA den leichtgewichtigen Yukon LT vor. Durch den Einsatz von ultraleichten, hoch reißfesten Materialien und einer auf das Wesentliche reduzierten Ausstattung wiegt der Rucksack nur 2,0 Kilogramm – bei einem Volumen von 60+10 Litern. Die 50+10-Liter-Damenvariante mit einem an die weibliche Anatomie angepassten Trage­system kommt auf nur 1,8 Kilogramm.

Auch mit seinem geringen Gewicht verzichtet der neue TATONKA Yukon LT nicht auf wichtige Ausstattungsdetails: Das bewährte V2-Tragesystem bietet eine exzellente Lastableitung in den Beckenbereich sowie eine Top-Passform. Es lässt sich auf die eigene Rückenlänge einstellen und gewährleistet rückenschonendes Tragen – und das bis zu einem Packgewicht von 25 Kilogramm. Für ein einfaches Packen und einen schnellen Zugriff auf die Ausrüstung verfügt der Yukon LT über einen großen Frontzugriff zum Hauptfach. Ein separates Bodenfach bietet auf Trekkingtouren Platz für den Schlafsack oder andere leichte Ausrüstung. Zusätzlich gibt es ein Deckelfach mit Schlüsselhalterung, Seitentaschen und eine Fronttasche. Hinzu kommen klassische Features eines Trekkingrucksacks wie die Halterung für Trekkingstöcke oder eine Trinksystemvorbereitung. Der in den Deckel integrierte RECCO-Reflektor bietet zusätzliche Sicherheit auf allen Touren abseits des Trubels – egal ob in der Wildnis in Skandinavien oder in den Alpen. Er ermöglicht professionellen Rettungsorganisationen in einem Notfall die rasche Ortung per Helikopter-Detektor.

Auch fürs Backpacking und für Fernreisen eignet sich der gewichtsreduzierte Yukon LT, denn das geringe Gewicht ist auf Reisen wie beim Trekking eine Wohltat für die Schultern. Besonders praktisch sind hier Extras wie die abschließbaren Reißverschlussschieber, die Langfingern das Leben schwer machen.

Tatonka Outdoor Rucksack Yukon. foto (c) tatonka

Nachhaltig Outdoor: Vaude TRK Lavik Eco STX 2.0

Nachhaltig Outdoor, dass wünschen sich viele die in der Natur unterwegs sind. Manche haben den Verdacht, dass einige Outdoor-Marken vor allem aktives Greenwashing betreiben und durch geschicktes Marketing ihre Produkte nachhaltiger präsentieren, als diese in Wirklichkeit sind. Wir zeigen Euch heute wie grün ein Outdoor Schuh sein kann. Mit dem TRK Lavik Eco STX 2.0 setzt Vaude Maßstäbe.

Zuckerrohr, Maisstärke, Speiseöl und Rizinusöl – Die Zutatenliste des neuen VAUDE Outdoorschuhs Lavik Eco STX liest sich fast wie ein Kochrezept. Tatsächlich hat der Outdoor- und Nachhaltigkeitspionier hier ganz neue Lösungswege einschlagen, und setzt neben viel Recycling-Material in der Herstellung auch auf biobasierte Rohstoffe. Grüner geht’s – bei VAUDE auf jeden Fall, mit einem großen Schritt zu mehr Umwelt- und Klimaschutz! Wer Innovation und Umweltschutz voran bringen will, muss ausgetretene Pfade verlassen und neue Wege gehen. Das gelingt dem Outdoor-Hersteller VAUDE bei seinem neuen Wanderschuh vortrefflich. Der TRK Lavik Eco STX ist ein vielseitig einsetzbarer Multifunktionsschuh für leichte, schnelle Aktivitäten in den Bergen. Er wird aus überwiegend biobasiertem und recycelten Material hergestellt – und ist dabei durch seine ebenfalls umweltfreundlich hergestellte Sympatex-Membran zuverlässig wasserdicht und atmungsaktiv.

Der TRK Lavik Eco STX beweist wie sich bisher als unersetzlich geltende Rohstoffe gegen umweltfreundlichere Materialien austauschen lassen. foto (c) Vaude / Attenberger

Warum ist Nachhaltigkeit wichtig in der Outdoorbranche?

PFC (perfluorierte Carbon- und Sulfonsäuren) galten lange als das perfekte Mittel um Outdoorjacken oder Hosen dauerhaft gegen Wasser zu imprägnieren. Bis sich herausstellte, was diese Substanzen anrichten können. Sogar in den Polargebieten, so das Umweltbundesamt in einer Pressemitteilung aus dem Jahr 2020, fanden sich Spuren von PFC.Durch die Massentauglichkeit von Outdoor ist es wichtig , bei der Herstellung von entsprechender Kleidung und Ausrüstung die Umwelt minimal zu belasten.

Große Sprünge oder kleine Schritte in Sachen Nachhaltigkeit? Vaude setzt zum großen Wurf an. foto (c) Vaude / Attenberger

Wem nützen nachhaltige Outdoor Produkte?

Allen! Durch nachhaltige Outdoor Produkte lassen sich

  • Ressourcen schonen
  • an sinnvollen Abschnitten der Produktion Wasser einsparen
  • langfristig das Klima schonen
Von wegen langweilige Ökotreter! Vaude zeigt, wie sich Nachhaltigkeit und Funktionalität verbinden lassen. foto (c) Vaude / Attenberger

Nachhaltig Outdoor: Griffig und umweltfreundlich!

Leicht, wasserdicht, stabil – und nachhaltig hergestellt: VAUDE hat seine ganze Expertise in der Fertigung komfortabler, umweltfreundlicher Outdoorschuhe in den TRK Lavik Eco STX einfließen lassen. Ein Großteil der Komponenten wie Mesh-Materialien im Schaft, Innenfutter oder Schnürsenkel bestehen komplett oder überwiegend aus recycelten Rohstoffen. Grünes Herzstück ist die dämpfende Zwischensohle aus biobasiertem EVA und TPU, die aus Zucker, Maisstärke und Resten von Speiseöl besteht – eine Weltneuheit, die VAUDE mit Entwicklungspartner Covestro hier erstmals zum Einsatz bringt. Diese Zwischensohle, ein thermoplastisches Elastomer mit 53 % biobasiertem Anteil, bringt angenehme Dämpfung, Kontrolle und Stabilität im Outdoor-Terrain. Die griffige Außensohle ist überwiegend aus Naturkautschuk hergestellt und stammt vom italienischen Sohlen-Spezialist Vibram. Sie überzeugt auch auf anspruchsvollen Pfaden durch hohe Rutschfestigkeit und Kontrolle. Laut Hersteller besteht der Compound der Vibram N-Oil aus über 90 % naturbasierten Materialien und kommt ohne Chemikalien und Lösungsmittel aus.

Wieviel Kunststoff braucht die Natur? Der TRK Lavik Eco STX kommt mit vielen naturbasierten oder recycelten Rohstoffen aus. foto (c) vaude / attenberger

Nachhaltig Outdoor: Der Inhalt macht es aus!

Mit dem TRK Lavic Eco STX bewegt man sich sprichwörtlich auf der Höhe der Zeit – und darf sich zu Recht zu den Nachhaltigkeits-Pionieren zählen! Zu den wichtigsten Nachhaltigkeitsfaktoren gehört natürlich eine lange Produktlebensdauer. VAUDE hat den Schuh deshalb mit einer robusten, strapazierfähigen Zehen- und Fersenkappe ausgestattet, die zu 64 % aus Rizinusöl besteht – das macht den Schuh unempfindlicher gegen Felskontakte und prädestiniert ihn für anspruchsvolle Einsätze im Gelände. Die wasserdichte Sympatex Membran ist 100% recycelt und PTFE-frei als auch PFC-frei. Ebenso ist die von VAUDE verwendete DWR-Behandlung EcoFinish auf ohne fluorcarbonhaltige Verbindungen.Der TRK Lavik Eco STX ist eine gute und vor allem grünere Wahl für leichte, dynamische Bergaktivitäten mit sportlichem Aspekt. Mit diesem Schuh zeigen Bergsportler bei ihrer Ausrüstung ein klares Bekenntnis zum kleinen Fussabdruck. Wenn es dabei einmal regnen sollte oder man einen Bach queren muss – kein Problem: Mit dem TRK Lavik Eco STX ist man für alle Wetter-Eventualitäten gerüstet – und die Füße bleiben dank Sympatex-Membran stets schön trocken. Umweltfreundlicher als mit dem Lavik Eco STX kann man in der Natur kaum unterwegs sein!

Hier stimmt das Klima im
TRK Lavik Eco STX 2.0 foto (c) Vaude /Attenberger

Nachhaltige Outdoor Kleidung von VAUDE

Nachhaltige Outdoor KleidungNachhaltige Outdoor Kleidung kommt von Vaude. Wandern ist der Ausgleichs- und Volkssport schlechthin – und das nicht erst seit Pandemiezeiten. Gerade jüngere Menschen haben den Outdoor-Sport als neue Freizeitbetätigung kennen und schätzen gelernt. Doch mit der neuen Kundschaft steigen auch die Anforderungen an die Wanderbekleidung. Funktional reicht nicht, es muss auch nachhaltig hergestellt sein und den modischen Ansprüchen der Generation Z genügen. Mit der Neyland Serie schlägt VAUDE hier ein neues Kapitel auf. 

Der graue Business-Anzug war das Status-Symbol der 80er Yuppies (Young Urban Professionals). Im Jahr 2022 gelten jedoch andere Wertmaßstäbe, gerade in der Generation Z. Understatement und Umweltschutz sind gefragt: Weniger besitzen, mehr erleben. Kein 9-to-5-Job, lieber 5-to-9-Adventure. Für die Work-Life-Balance öfter mal raus und Kraft in der Natur tanken.

Nachhaltige Outdoor Kleidung: Joppe für „Yoppies“ (Young Outdoor Professionals)

Schnörkellos, zeitlos, natürlich: Die Neyland Jacke (Damenmodell als Neyland 2,5 L Jacke) stellt die nächste Generation in Sachen Outdoorbekleidung dar. Die wasser- und winddichte Wanderjacke ist Teil der nachhaltig produzierten Neyland-Familie, zu der auch T-Shirts und Shorts gehören. Alle Bekleidungsteile entsprechen den VAUDE Green Shape-Kriterien. Durch den Einsatz von überwiegend nachhaltigen Materialien aus recycelten und biobasierten Rohstoffen trägt die Neyland-Serie zum Klimaschutz bei.

Nachhaltige Outdoor Kleidung
Mit Trek and Hike zeigt Vaude wie moderne nachhaltige Outdoorkleidung aussieht. foto (c) vaude / Moritz attenberger

 

Die junge und nachhaltige Bergsportbekleidung vereint zeitloses Design mit Multifunktion und Umweltschutz. Vom Alltag in die Berge und zurück: die stylische Neyland Produkte sind vielseitig einsetzbar für genussvolle Hüttentouren, Ausflüge in die Natur und selbstverständlich im Alltag. Sie bieten eine unkomplizierte Schnittführung mit Komfort und eine zeitgemäße Passform für eine jüngere, moderne Zielgruppe. Multifunktionell, für jede Wetterlage gewappnet und mit vielseitigen Verstaumöglichkeiten für Smartphone, Karte und Riegel.

Nachhaltige Outdoor Kleidung: Ton in Ton mit der Natur

Grellbunte Outdoor-Bekleidung hat zwar nach wie vor ihre Daseinsberechtigung – trotzdem wünschen sich viele Wanderer und Trekker eine Bekleidung, die insbesondere bei der Farbgebung Naturverbundenheit ausstrahlt. Nachhaltigkeit sichtbar machen lautet das Motto!

Bei den „inneren Werten“ macht der Neyland Jacke in Sachen Umweltfreundlichkeit so leicht niemand etwas vor, denn sie besteht zu hundert Prozent aus recyceltem Polyester. Das schont die Natur – und fügt sich optisch und haptisch perfekt in den Kreis der anderen Neyland-Produkte ein.

Nachhaltige Outdoor Kleidung
Recycling lebt vom Mitmachen, dass gilt auch für die Vaude Outdoor Kleidung. foto (c) vaude / moritz attenberger

Die komplette Neyland-Serie verfügt über eine moderne, innovative Schnitt- und Linienführung. Ob man die Jacken nun auf der lange geplanten Wandertour trägt oder bei einem regnerischen Ausflug in die Stadt, spielt dabei keine Rolle – sie sehen überall gut aus.

Nachhaltige Outdoor Kleidung: Volle Funktionalität im Freien

Nachhaltigkeit ist das eine – Funktionalität das andere. Die Neyland Jacke hält dicht, auch wenn der Niederschlag nicht so schnell nachlassen will. Die Ceplex Active-Membran sorgt für zuverlässigen Wetterschutz und eine ausgezeichnete Atmungsaktivität, beide Jacken besitzen ein PFC-freies Eco Finish, eine umweltfreundlich wasserabweisende Ausrüstung.

Nachhaltige Outdoor Kleidung: Vaude Elope Padded Jacket

Nachhaltige Outdoor Kleidung, dass klingt bei manchen immer noch so, wie Ananas-Anbau in Nordgrönland. Seit vielen Jahren beweist die schwäbische Outdoormarke, dass dieser Widerspruch keiner sein muss. Neu auf dem Markt ist das Elope Padded Jacket und es sieht alles andere als nach Öko-Mode aus. Ganz im Gegenteil! Der Wetterschutz aus recycelten Material bringt frischen Wind.  

 

Umweltschutz wird bei VAUDE besonders durch den Einsatz von Recycling-Materialien weiter forciert. In der Winterkollektion für 2021/22 sind bereits die Hälfte der Produkte mit biobasierten oder recycelten Materialien hergestellt. Das spart wertvolle Ressourcen, Energie und CO2-Emissionen, was zielführend auch dem Klimaschutz hilft. Ein Parade-Beispiel für nachhaltigen Wetterschutz ist die Elope Padded Jacket aus der Trek&Hike Kollektion, eine wasserdichte, warme Kapuzenjacke auf dem umweltfreundlichsten Stand der Bekleidungs-Technik.

Die Elope Padded Jacket von VAUDE kombiniert wasserdichtes Außenmaterial mit einer mollig warmen Fütterung aus PrimaLoft® Hi-Loft Ultra. Die großteils aus recyceltem Material hergestellte Jacke lässt sich klein verpacken und ist somit immer mit dabei, wenn man nicht sicher ist, welche Wetterkapriolen auf der nächsten Wanderung zu erwarten sind. 

Die Fütterung aus PrimaLoft® Black Insulation Hi-Loft Ultra, das zu 80 Prozent% aus recyceltem Polyester besteht, sorgt auch bei kaltem Wind für mollige Wärme. Der Clou: Das Material liefert auch im nassen Zustand noch 85 Prozent% Wärmeleistung – klassische Daune kann da nicht mithalten.  Auch das Außenmaterial besteht zu 100 Prozent/% aus recyceltem Polyester, das dank PFC-freiem EcoFinish umweltfreundlich wasserabweisend ist, ohne schädliche Fluorcarbone.

So genial kann „grüne“ Outdoorkleidung von Vaude aussehen. Das Elope Padded Jacket beweist es. foto (c) Vaude

Zuverlässig wasserdicht und klein verpackbar

Dazu kommt die hochgradig atmungsaktive Ceplex Active Membran, die auch bei längeren Regengüssen zuverlässig dicht hält. Sie sorgt selbst bei schweißtreibenden Aktivitäten für ein komfortables Trageklima, Unterarm-Belüftungen führen dem Körper im Falle des Falles noch mehr Luft zu.

VAUDE hat das Thema Wetterschutz bei der Elope Padded Jacket zu Ende gedacht – auch der Zwei-Wege-Hauptreißverschluss und die Eingrifftaschen sind wasserdicht ausgeführt. Somit können auch Smartphone, Geldbeutel oder andere Dinge, die man darin verstaut hat, nicht nass werden. Die Elope Padded Jacket ist zudem angenehm leicht und der perfekte Wander-Allrounder für Outdoorfans, die das Ausrüstungsgewicht und -volumen nicht unnötig in die Höhe treiben wollen.

Top Begleiter für die Übergangszeiten

Geradezu perfekt eignet sie sich für schnelle Touren in den Übergangszeiten, bei denen es auf eine zuverlässige Wärmeleistung und Wasserdichtigkeit bei leichtem Gewicht ankommt. Einfach und schnell zur Hand und ebenso flott wieder verstaut, ist die Jacke immer bereit für wechselnde Wetterlagen.

Nachhaltige Produktion

Wie beschrieben bestehen Außenstoff, Lining und die Wattierung zu einem großen Teil aus recycelten Kunststoffen, gewonnen etwa aus alten PET-Flaschen.  Das VAUDE Green Shape-Label steht für ein umweltfreundliches, funktionelles Produkt aus nachhaltigen und bluesign®-zertifizierten Materialien.

Nachhaltige Outdoor Abenteuer in Franken

Nachhaltige Outdoor Abenteuer bedeuten Verzicht und Gewinn gleichzeitig. Wer auf das eigene Auto verzichtet, um damit zum Wandern zu fahren, erlebt dafür das Abenteuer ein Zugfahrt. In Franken versuchen die Tourismus-Verantwortlichen den CO2 Abdruck von Urlaubern und Outdoorer möglichst gering zu halten. Dabei sind einige interessante Abenteuer in der Natur herausgekommen. 

Großer Urlaubsgenuss, kleiner CO2-Fußabdruck: In Franken stellt dies keinen Widerspruch dar. Vor allem die fränkischen Naturparks stehen für nachhaltigen Urlaub, doch Franken setzt auch in vielen anderen Bereichen auf dieses Thema – und das zum Teil bereits mit langer Tradition.

Landschaftlich zeichnen sich die zehn Naturparks, die fast die Hälfte Frankens ausmachen, durch eine große Vielfalt aus. Markante Felsformationen und ausgedehnte Eichenwälder prägen sie ebenso wie Weinberge und Wacholderheiden. So unterschiedlich die Landschaften der Naturparks sind, verfolgen sie doch ein gemeinsames Ziel: Sie bewahren die Natur, ohne den Menschen auszuschließen. Diese Balance funktioniert mit Outdoor-Aktivitäten auf ausgewiesenen Wander- und Radwegen, mit Umweltbildung, Führungen, Naturerlebnisaktionen sowie Besucherlenkung für Wanderer, Radler oder Kletterer. Außerdem sind in den Naturparks Ranger unterwegs, die Besuchern als Mittler zwischen Mensch und Natur für alle Fragen rund um den Naturschutz zur Verfügung stehen.

Im Frankenwald könnt Ihr das ganze Jahr mit den Lamas wandern.
foto (c) kinderoutdoor.de

Perspektivwechsel mit Blick auf die Nachhaltigkeit

Wer sich fragt, was genau eigentlich Nachhaltigkeit bedeutet, dem ist das „Steigerwald-Zentrum – Nachhaltigkeit erleben” im Oberschwarzacher Ortsteil Handthal eine Hilfe. Es ist eine der vielen Umweltbildungsstätten in den fränkischen Naturparks, die auf interaktive Art Wissenswertes vermitteln. Zu einem Perspektivwechsel lädt außerdem der „Baumwipfelpfad Steigerwald“ in Ebrach ein, der mit dem „Steigerwald-Zentrum“ über einen kurzen Wanderweg verbunden ist. Besonders gut ist die Aussicht auch auf dem Zabelstein: Die höchste Erhebung des nördlichen Steigerwalds wird von einem neuen, über 19 Meter hohen Aussichtsturm gekrönt. Oben weitet sich seine schlanke Holz-Stahl-Konstruktion zu einer „Krone“, von der sich ein Blick bis in die Haßberge und die Rhön bietet (www.steigerwald-naturpark.de).

 

Tierischer Personenschutz für „Rosi“

Um die tierischen „Stars“ der fränkischen Naturparks zu entdecken, muss man allerdings etwas genauer hinsehen. Denn nicht immer sind es die großen Tiere, die besonderen Schutz brauchen. Für manche von ihnen – wie etwa die Essigrosen-Dickfühlerweichwanze im Naturpark Haßberge – bietet Franken sogar den letzten Rückzugsort. Maskottchen „Rosi“ führt deshalb heute in Ebern Familien durch das Naturschutzgebiet, in dem die kleine Wanze wieder heimisch ist (www.naturpark-hassberge.de).

Nachhaltige Outdoor Abenteuer
So sehen die besten und umweltfreundlichsten Rasenmäher der Welt aus. Franken hat sie. foto (c) Kinderoutdoor.de

Nachhaltige Outdoor Abenteuer: Grünland für Genießer

Das Schöne an den fränkischen Naturparken ist, dass Landschaftsschutz hier sehr gut schmeckt! Viele Flächen, die wichtiger Lebensraum für Tiere und Pflanzen sind, können nur mit tierischer Hilfe erhalten werden. Deren Fleisch wiederum bereichert die regionale Küche. Vor allem Schafe spielen eine große Rolle, was Altmühltaler Lamm, Rhönschafe, Jura-Lamm, Frankenhöhe- oder Hesselberg-Lamm zeigen. Gesellschaft bekommen sie durch Beweidungs-Projekte wie das „Grünland Spessart”. Initiativen wie diese kommen nicht nur der Natur und den Genießern zu Gute: Auch für Landwirte und Schäfer bieten sich durch die Vermarktung neue Berufsperspektiven. Welche Dynamik solche Projekte entwickeln können, zeigt sich am Beispiel des Fichtelgebirgs-Dorfs Kleinwendern bei Bad Alexandersbad – Bayerns erstem „Arche-Dorf“. Dort startete vor zehn Jahren ein Rettungsprojekt für das vom Aussterben bedrohte „Sechsämterrotvieh“. Das weckte bei der Dorfgemeinschaft die Begeisterung für viele weitere alte Nutztierrassen. Produziert werden dort nun Eier von glücklichen Hühnern, Bio-Rindfleisch, Lammfleisch und Martinsgänse. Zudem bietet ein Bauernhof Alpaka-Wanderungen und Angebote für Gruppen an (www.archedorf-kleinwendern.de).

 

Nachhaltiger Nilbuntbarsch

Wie groß die Bedeutung regionaler und saisonaler Zutaten für die fränkische Küche ist, zeigt ein Blick auf die Preisträger des Wettbewerbs „100 Genussorte Bayern“, von denen über die Hälfte in Franken beheimatet sind. Ausgezeichnet wurden Orte, deren Spezialitäten eine besondere Verbindung zur lokalen Geschichte, zu Handwerk oder Tradition haben. In Bischofsheim in der Rhön etwa stehen die Biorinder des „Gelben Frankenviehs“ auf der Weide und am „Fränkischen Rennsteig“ grasen Hochlandrinder. Kleintettau, ein Ortsteil von Tettau im Frankenwald, bringt sogar Exotik in die regionale Wertschöpfungskette: Das Tropenhaus „Klein-Eden“, ein nachhaltiges Umweltprojekt, steuert unter anderem Papayas oder geräucherte Nilbuntbarsche zur fränkischen Speisenvielfalt bei.

 

Eichelschwein im Mittelwald

Auch Iphofen im Fränkischen Weinland gehört zu den Preisträgern. Hier fressen sich  Eichelschweine satt an Eicheln, Kräutern und Blättern, was wiederum Schinken, Salami oder Brotzeitspeck aus dem Fleisch der Tiere besonders aromatisch macht. Das Revier der Eichelschweine ist der Iphöfer Mittelwald, dessen Nutzung aus Tradition nachhaltig ist. Jahrhundertelang wurde dort das Unterholz als Brennholz eingeschlagen, während das Oberholz geschont wurde. Deshalb zeichnen sich diese Eichen-Hainbuchenwälder durch einen enormen Reichtum an unterschiedlichen Strukturen wie verschiedenen „Stockwerken“, Baumhöhlen oder Totholz aus, die bedrohten Tier- und Pflanzenarten als Wohnung dienen. Interessante Einblicke in diese Art der Waldbewirtschaftung bieten ein -Informationspavillon, ein Schaumittelwald und ein Naturerlebnisweg. Iphofen wird aber nicht nur vom Wald geprägt, sondern vor allem auch von seinen Weinbergen. Wie Nachhaltigkeit im Weinbau gelingen kann, wird anschaulich im Geschichtsweinberg gezeigt: Er demonstriert die wichtigsten Epochen im fränkischen Weinbau vom späten Mittelalter bis in die 1960er Jahre. Damit verbunden sind viele Lebensräume für Tiere und Pflanzen wie Trockenmauern aus Muschelkalk, Lesesteinriegel, Hecken sowie Streuobstwiesen mit alten Obstsorten (www.iphofen.de).

Quitten sind ein Stück Artenvielfalt foto (c) kinderoutdoor.de

Nachhaltige Outdoor Abenteuer: Artenvielfalt unter Birne und Quitte

Wenn es um den Erhalt solcher Obstsorten geht, zeigt sich Franken besonders engagiert. Seine Streuobstwiesen, auf denen Birne, Quitte, Zwetschge & Co. wachsen, stellen ebenfalls einen wichtigen Lebensraum dar. Gerade im Frühling, wenn die Obstbäume blühen, lohnt sich deshalb ein Ausflug ins Romantische Franken oder in die Fränkische Schweiz, wo solche Streuobstwiesen noch zahlreich sind. Ein Tipp im Fränkischen Seenland ist die Obstarche in Spielberg: Ihre Apfel- und Birnbäume tragen allesamt alte und selten gewordene Sorten. Jeder Baum ist mit einem Schild versehen, das den Namen der Sorte und ihre Eigenschaften verrät (www.fraenkisches-seenland.de).

 

Grüne Oasen in der Stadt

Die Obstarche gehört zu den grünen Sehenswürdigkeiten, die im Rahmen des Projekts „Parks und Gärten – Frankens Paradiese“ vorgestellt werden – zusammen mit prachtvollen Schlossgärten, Landschaftsparks oder Privatgärten (www.frankens-paradiese.de). Ein Spaziergang durch diese Anlagen ist immer ein Erlebnis für die Sinne: zum Beispiel durch den Veitshöchheimer Hofgarten im Fränkischen Weinland. Als einer von wenigen Rokokogärten fiel der Ende des 18. Jahrhunderts angelegte Park nicht der Umgestaltung zu einem Englischen Garten zum Opfer. So präsentiert er sich heute noch mit Wald-, Hecken- und Seezone, Wasserspielen, üppigem Skulpturenschmuck, duftendem Küchengarten und mit dem mit Blumenrabatten geschmückten Schlossparterre (www.tourismus-veitshoechheim.de). Frankens Gärten zeigen aber auch, wie mitten in der Stadt Oasen der biologischen Vielfalt bestehen können. Der Coburger Hofgarten beispielsweise, der sich zwischen dem Schlossplatz und der Veste Coburg erstreckt, weist einen artenreichen, alten Baumbestand mit vielen exotischen Gehölzen auf. Früher durfte der Park nur von Mitgliedern des Coburger Hofes betreten werden, heute ist er jedoch für alle Coburger die grüne Lunge der Stadt (www.coburgmarketing.de).

 

Nachhaltige Outdoor Abenteuer: Biodiversität im Bürgergarten

Schon immer ein Park der Bürger war dagegen der Hain in Bamberg. Er ist gleichzeitig einer der ältesten bayerischen Bürgerparkanlagen im Stil englischer Landschaftsgärten, historisches Gartendenkmal und Bambergs größtes und artenreichstes Biotop. Im Hain, der sich zwischen den Flussarmen der Regnitz im Süden der Bamberger Inselstadt erstreckt, lebt zum Beispiel der große Eichenbockkäfer, der bayernweit nur noch hier vorkommt. Informieren können sich Spaziergänger mit Informationstafeln, Broschüren und einer Dauerausstellung sowie mit der kostenlosen „Hain-App“ (www.buergerparkverein.de).

Wagt Euch mit den Kindern in den Wald hinein und Ihr findet Abenteuer, aber auch Pilze.
foto (c) kinderoutdoor.de

Gebettet in Nachhaltigkeit

Der Eichenbockkäfer fühlt sich also wohl in Franken – doch wo finden menschliche Gäste eine Unterkunft, die ihren nachhaltigen Ansprüchen genügt? Schon seit langem engagieren sich die fränkischen Hoteliers und Vermieter bei diesem Thema. Mit der Verwendung von regionalen Zutaten in der Küche, natürlichen Materialien für Bau und Zimmerausstattung, Ökostrom und vielem mehr halten sie ihren CO2-Fußabdruck möglichst klein. Beispiele hierfür sind das Biohotel Sturm in Mellrichstadt in der Rhön, das als besonders energiesparend eingestufte Landhaus Altmühltal in Kipfenberg, das mit dem „Umweltsiegel in Gold“ ausgezeichnete Altstadthotel Bausewein in Iphofen oder das Derag Living Hotel in Nürnberg. Letzteres trägt das „Green Globe“-Zertifikat. Damit werden Betriebe ausgezeichnet, die über ein breites Nachhaltigkeits-Angebot verfügen. Ein Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit findet in Erlangen: Dort hat es das Creativhotel Luise mit moderner Technik, verschiedenen Projekten und „Nachwachsenden Hotelzimmern®“ zum ersten klimapositiven Hotel in Deutschland geschafft. Überhaupt zeigt Erlangen mit seinem großen Engagement für Nachhaltigkeit, das „grüner“ Urlaub mitten in der Stadt möglich ist. 2020 wurde dieses Engagement beim Deutschen Nachhaltigkeitswettbewerb mit einem Top-Platz in der Kategorie „Deutschlands nachhaltigste Großstädte” belohnt. Auch einer der Bestplatzierten 2021 stammt aus Franken: Oberelsbach in der Rhön überzeugte als eine von „Deutschlands nachhaltigsten Kleinstädten und Gemeinden“. 

Im Frankenwald könnt Ihr das ganze Jahr mit den Lamas wandern.
foto (c) kinderoutdoor.de

Nachhaltige Outdoor Abenteuer: Urlaubspartner Bus und Bahn

Ein wichtiger Partner für einen nachhaltigen Urlaub bilden die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) und der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN). Deren dichtes Netz an Bus- und Bahnlinien ermöglicht eine ressourcenschonende An- und Abreise. Während des Aufenthalts steigt man in die Freizeitlinien ein. Viele von ihnen steuern bewusst Freizeitziele oder Ausgangspunkte für Wander- und Radrouten an und sind deshalb auch während des Aufenthalts ein nachhaltiger Begleiter. Ideal für die Tourenplanung ist außerdem die Plattform komoot. Hier präsentieren die fränkischen Urlaubslandschaften ebenso wie die fränkischen Städte eigene Tourenkollektionen, wobei der Schwerpunkt auf unbekannteren Rad- und Wanderwegen sowie auf naturnahen Angeboten liegt.

Kinder Outdoor Test: Dynafit Trailrunning Rucksack

Im heutigen Kinder Outdoor Test stellten wir Euch einen Dynafit Trailrunning Rucksack vor. Leichter geht es kaum. Für alle die bergauf, bergauf über Stock und Stein laufen ist dieser ultraleichte Trailrunning Rucksack ein idealer Begleiter. Doch ist extrem leicht auch richtig gut? Wir wollten es wissen und haben diesen Kinder Outdoor Test laufend durchgeführt. 

Der Trailrunning ist mehr als nur ein Geländelauf. Doch genau darin liegt das Problem. Die sich eingebürgerte allgemeine Definition von Trailrunning ist jene, dass das Laufen abseits von befestigten Straßen dazu zählt. Wer also über einen Feldweg läuft, ist ein Trailrunner. Alle die auf dem Waldweg joggen sind ebenfall Trairunning mäßig unterwegs. Alle Bergläufer sowieso. Dabei geht es weniger um die Anzahl der zurückgelegten Kilometer, als um das Erleben. Inzwischen ist Trailrunning noch athletischer. Viele der Bergläufer sind mit Stöcken unterwegs. Ultraleicht aus Carbon. Auch bei den Laufschuhen ist das Gewicht optimiert und gleiches gilt für einen Rucksack. Wer in den Bergen unterwegs ist, egal ob als Läufer oder Wanderer, sollte Verpflegung, Erste Hilfe Set, Essen sowie Trinken und einen Wetterschutz dabei haben. Bei den Trailrunnern ist alles leichter. Deshalb gibt es von Dynafit, dem Spezialisten für Bergsport, einen ultraleichten Trailrunning Rucksack. Besser gesagt eine Weste.

Kinder Outdoor Test: Breite Schultern sind ein Problem

Weniger als eine Packung Nüsse, also 200 Gramm, bringt der Dynafit Rucksack auf die Waage. Seitlich befinden sich an den Schultergurten kleine Netztaschen. Dort passt ein Smartphone oder ein Energieriegel hinein. Am Becken sind nochmals zwei kleine Taschen. Die Gurte sind aus einem extrem leichten Zwei-Wege-Stretch gefertigt. In den Schultergurten bleibt kein Schweiß hängen und sie sind extrem reißfest.  Im Hauptfach befindet sich eine Halterung für eine Trinkblase und dort finden auch eine Regenjacke sowie ein Erste Hilfe Set oder ein Midlayer Platz. Allerdings nur, wenn alles ultraleicht ist. Es gibt nur ein Problem. Dieses Modell ist in einer Einheitsgröße erhältlich. Eigentlich sind Trailrunner, dem Sport entsprechend, schmale ausgezehrte Läufer. Wer etwas breitere Schultern hat, dem ist dieser Rucksack unter Umständen zu eng.

Unser Fazit: Sechs von sechs möglichen Punkten.