Veröffentlicht am

Taschenmesser für Outdoorer: Deejo

Taschenmesser für Outdoorer

Taschenmesser für Outdoorer sollten leicht, scharf und zuverlässig sein. Mit allen Traditionen wie ein Taschenmesser auszusehen hat, bricht Deejo ein Hersteller aus Frankreich. Das Design hat Deejo kräftig entstaubt und setzt auf die hohe Funktionalität von einem Taschenmesser. Einen integrierten USB Stick oder Laser-Pointer braucht kein Outdoorer, aber dafür eine scharfe Klinge.

Ursprünglich konzipierte Deejo Leichtgewichtstaschenmesser für den Outdoormarkt, um die Nachfrage nach ultraleichter Ausrüstung zu bedienen. Mit der Earth Kollektion kehren die französischen Messerschmiede nun zurück zu ihren Wurzeln. Denn die überaus leichten Messer der Earth Kollektion mit Motiven aus Natur und Outdoor sind eigens für Menschen gestaltet worden, die sich am liebsten aktiv draussen bewegen. Egal ob für Powderskifahrer, Kletterer und Boulderer, Bergsteiger und Biker – es gibt für alle ein passendes Deejo.Hinter Deejo steht der Wunsch, das Taschenmesser wieder dahin zu bringen wo es einmal war: In die Hosentasche und damit zurück in das Abenteuer Alltag. Deejo Messer verbinden auf elegante, einzigartige Weise Stil mit Qualität und überaus geringem Gewicht. Die neue Klinge schneidet Speisen mit kraftvoller Präzision. Darüber hinaus ist Deejo auch ein Accessoire, mit dem man seinen persönlichen Lifestyle stilsicher ausdrückt.

 

Taschenmesser für Outdoorer: Deejo Earth Topographie

Das Modell Topographie zeigt Höhenlinien als Outdoor-Symbolik. Das Messer ist 37 Gramm leicht und verfügt über eine Klinge aus Z40C13-Stahl. Als Grundlage dient das komplett aus Edelstahl gefertigte Modell. Per Liner-Lock wird die 9,5 cm lange Klinge sicher arretiert. Das Messer wird mit einem Gürtelclip sowie einem Mikrofaser-Etui in der typischen Deejo-Magnetbox geliefert.

  • Grifflänge: 11 cm
  • Klingenlänge: 9.5 cm
  • Länge geöffnet: 20.5 cm
  • Gewicht: 37 g
 
foto (c) deejo
 

Taschenmesser Deejo Earth Bike

Das Modell Bike ist gemacht für Freunde des Zweirads. Das Messer ist 37 Gramm leicht und verfügt über eine Klinge aus Z40C13-Stahl. Besonders elegant bei diesem Modell ist die Beschalung des Griffs aus Grenadillholz. Per Liner-Lock wird die 9,5 cm lange Klinge sicher arretiert. Das Messer wird mit einem Gürtelclip sowie einem Mikrofaser-Etui in der typischen Deejo-Magnetbox geliefert.

  • Grifflänge: 11 cm
  • Klingenlänge: 9.5 cm
  • Länge geöffnet: 20.5 cm
  • Gewicht: 37 g
 
 
 

Hoch hinaus: Deejo Earth Climb

Das Modell Climb zeigt das pure Glück nach der Gipfelbesteigung. Das Messer ist 37 Gramm leicht und verfügt über eine Klinge aus Z40C13-Stahl. Besonders elegant bei diesem Modell ist die Beschalung des Griffs aus Wacholderholz. Per Liner-Lock wird die 9,5 cm lange Klinge sicher arretiert. Das Messer wird mit einem Gürtelclip sowie einem Mikrofaser-Etui in der typischen Deejo-Magnetbox geliefert.

  • Grifflänge: 11 cm
  • Klingenlänge: 9.5 cm
  • Länge geöffnet: 20.5 cm
  • Gewicht: 37 g
 
foto (c) deejo
 

Taschenmesser für Outdoorer: Deejo Earth Wilderness

Das Modell Wilderness zeigt unterschiedliche Outdoor-Assoziationen auf der Klinge. Das Messer ist 37 Gramm leicht und besitzt eine schwarze Titan-Beschichtung der Klinge aus Z40C13-Stahl. Besonders elegant bei diesem Modell ist die Beschalung des Griffs aus Rosenholz. Per Liner-Lock wird die 9,5 cm lange Klinge sicher arretiert. Das Messer wird mit einem Gürtelclip sowie einem Mikrofaser-Etui in der typischen Deejo-Magnetbox geliefert.

  • Grifflänge: 11 cm
  • Klingenlänge: 9.5 cm
  • Länge geöffnet: 20.5 cm
  • Gewicht: 37 g
 
 
 

Deejo Earth Ski

Das Modell Ski überträgt den Wintersport gekonnt auf die Klinge. Das Messer ist 37 Gramm leicht und besitzt eine schwarze Titan-Beschichtung der Klinge aus Z40C13-Stahl. Besonders elegant bei diesem Modell ist die Beschalung des Griffs aus Wacholderholz. Per Liner-Lock wird die 9,5 cm lange Klinge sicher arretiert. Das Messer wird mit einem Gürtelclip sowie einem Mikrofaser-Etui in der typischen Deejo-Magnetbox geliefert.

  • Grifflänge: 11 cm
  • Klingenlänge: 9.5 cm
  • Länge geöffnet: 20.5 cm
  • Gewicht: 37 g
 
foto: deejo

Für individuelle Outdoorer: Tätowierte Messer

Langweilig war gestern. Funktional, formvollendet und individuell – Deejo ist viel mehr als nur ein Taschenmesser. Genauso wie eine Uhr, ein Füllfederhalter und ein Feuerzeug ist Deejo auch ein Mode-Accessoire, mit dem man seinen persönlichen Lifestyle stilsicher ausdrückt. Mit der Tattoo-Kollektion hat Deejo im Heimatland Frankreich bereits Kultstatus erreicht – jetzt erobern die französischen Messerschmiede die Hosen-, Hemd- und Handtaschen der Schweiz.

Die Messer der Deejo Tattoo-Kollektion werden mit Motiven lasergraviert, die von einer auf Lifestyle-Themen spezialisierten Pariser Agentur gestaltet werden. Die 37 Gramm leichten Taschenmesser verfügen über eine 9,5 cm lange Klinge, die zuverlässig per Liner-Lock Sicherheitssperre arretiert werden kann. Die Klinge aus rostfreiem AISI 420er Edelstahl kommt wahlweise in Hochglanz und mit einer schwarzen oder grauen Titan-Beschichtung. Komplementiert wird das Design durch einen 11 cm langen Griff mit einer Verkleidung optional aus Wacholder-, Grenadill- oder Rosenholz sowie aus Polycarbonat in unterschiedlichen Farben. Zum Lieferumfang gehören ein Gürtelclip, ein Mikrofaser-Etui sowie die innovative Deejo-Box.

Taschenmesser Outdoorer
Vive la révolution! Statt langweiligem Design bietet Deejo frische Ideen und scharfe Klingen. foto (c) kinderoutdoor.de

Outdoor Messer für Individualisten

Deejo bietet neuerdings online die Möglichkeit, sein persönliches Messer zu gestalten. Möglich ist die individuelle Wahl des Klingen-Finishs, des Motivs oder des Griffmaterials. Zudem kann man sein Deejo mit einer Gravur mit dem eigenen Namen personalisieren.

Hinter Deejo steht der Wunsch der beiden Firmengründer Luc Foin und Stéphane Lebeau, das Taschenmesser wieder dahin zu bringen wo es einmal war: In die Hosentasche und damit zurück in den Alltag. Ursprünglich wurden die Messer für den Outdoormarkt konzipiert, um die stetig steigende Nachfrage nach ultraleichter Ausrüstung zu bedienen. Die Messer weckten jedoch schnell das Interesse einer breiten Zielgruppe, weit über den Outdoormarkt hinaus.

Deejo Messer sind gemacht für Leute, die schöne Dinge lieben. Nicht diejenigen Dinge, die man ansammelt, und die ihr Dasein in einer Schublade fristen. Deejo Messer gehören zu denjenigen Dingen, die im Alltag einen realen Nutzen haben und die als Geschenk viel Freude bereiten.

  • Spezifikationen Deejo Tattoo Kollektion
  • Gewicht: 37 g
  • Masse: 20.5 cm geöffnet, 11 cm geschlossen, 9.5 cm Klingenlänge
  • Material Klinge: rostfreier AISI 440er Edelstahl
  • Material Griff: Wacholder, Grenadill- und Rosenholz oder Polycarbonat in blau, grün, gelb, orange und rot
  • Beschaffenheit Klinge: Hochglanz, titangrau, titanschwarz

ältere Beiträge

Kinder Outdoor Wissen: Messerpflege

Kinder Outdoor Wissen zeigt Euch heute, wie Ihr Euer Taschenmesser richtig pflegt. Das ist alles andere als eine Wissenschaft. Wenn Ihr fünf Dinge beachtet, dann habt Ihr lange Freude an einem hochwertigen Taschenmesser und dieMechanik funktioniert immer wie am ersten Tag. Auch was Ihr auf keinen Fall mit dem Klappmesser tun solltet erklären wir Euch heute bei Kinder Outdoor Wissen.

 

Manche Dinge sind irgendwie zum Wegwerfen gemacht. Smartphones gehören dazu. Die Nutzungsdauer beträgt um die zwei Jahre (Quelle: Rohstoff-Expedition , BMBF 2012). Ab damit in den Elektromüll. Anders sieht es mit hochwertiger Outdoor Ausrüstung aus. Ein Taschenmesser kann viele Jahre ein treuer Begleiter und nützliches Werkzeug sein. Dazu braucht es nur wenig Pflegeaufwand. Wir haben für Euch fünf hilfreiche Kinder Outdoor Tipps zusammengestellt, damit das Taschenmesser lange funktioniert.

Kinder Outdoor Wissen Tipp eins: Niemals das Taschenmesser in den Geschirrspüler

Auch wenn es noch so praktisch ist: Das Taschenmesser darf nicht in den Geschirrspüler. Dafür gibt es einen guten Grund: Die Salze schädigen den Mechanismus vom Klappmesser.

Kinder schnitzen am besten mit einem optimalen Messer foto (c) kinderoutdoor.de

Kinder Outdoor Wissen Tipp zwei: Keine Säuren oder chemische Reinigungsmittel

Ein verschmutztes Fahrrad lässt sich mit Reinigungsmitteln gründlich reinigen. Doch manche dieser Mittel sind eine Melange aus Chemikalien. Auch diese können das Innenleben vom Taschenmesser beschädigen. Ebenso sind Zitronensäure und andere „scharfe“ Mittel alles andere als hilfreich.Finger weg davon, wenn Ihr ein Taschenmesser reinigen wollt.

Kinder Outdoor Wissen Tipp drei: Wattestäbchen

Die erste Grobreinigung führt Ihr am besten mit dem Wattestäbchen durch. Klappt dazu alle Teile auf und reinigt nun mit dem Wattestäbchen das Innere vom Taschenmesser. Der erst Schritt ist getan! Stahlwolle kann dem Taschenmesser auch weniger gut tun. Verwendet es bitte nicht zum Reinigen vom Klappmesser.

Kinder Outdoor Wissen Tipp vier: Warmes Wasser

Füllt in eine Schüssel handwarmes Wasser und gebt einen Tropfen Spülmittel hinein. Mit einem Schwamm reinigt Ihr nun von Hand das Taschenmesser. Mit einem weichen Geschirrtuch trocknet Ihr das Taschenmesser ab.

Kinder Outdoor Wissen Tipp fünf: gut geölt

Wenn das Taschenmesser trocken ist, ölt es. Verwendet dazu bitte kein Öl das rückfettend ist. Nehmt einen Tropfen Öl.Diesen gebt Ihr inmitten Werkzeugtalon und Feder. Jetzt sollte das Taschenmesser wieder wie neu funktionieren.

Richtiger Umgang mit dem Taschenmesser: Pflasterfrei mit Kindern schnitzen

Der richtige Umgang mit dem Taschenmesser erspart den Kindern ein paar Tränen und Euch den Gang zum Ersten-Hilfe-Koffer. Ein paar Regeln wenn die Kinder beim Schnitzen mit dem Taschenmesser beachten, geht alles wunderbar. Wir zeigen Euch wie der richtige Umgang mit dem Taschenmesser aussehen kann.

Richtiger Umgang mit dem Taschenmesser: Eien Hand hält das Holz und bleibt hinter dem Messer.  foto (c) Kinderoutdoor.de
Richtiger Umgang mit dem Taschenmesser: Eien Hand hält das Holz und bleibt hinter dem Messer.
foto (c) Kinderoutdoor.de

Ganz cool wollte der Bub sein Taschenmesser zuklappen. Den Rücken der Klinge schlug er auf seinen Oberschenkel und sprang auf. Der rechte Zeigefinger blutete stark, diesen hatte er beim Zuklappen zwischen Klinge und Messer gebracht. Schon zuvor ist mir der Bub negativ aufgefallen: Am Spielplatz lief er mit offener Klinge herum und fuchtelte immer wieder mit seinem Taschenmesser. Andere Eltern baten ihn das Messer einzupacken, doch er tat es nicht. So kommen Taschenmesser und schnitzen mit Kindern in Verruf. Wer den Kindern den richtigen Umgang mit einem Taschenmesser zeigt, der kann ohne Bedenken die tollsten Dinge schnitzen und es fließt dabei kein Blut.

Richtiger Umgang mit dem Taschenmesser: Nur wer sitzt, der schnitzt!

Immer wieder sehe ich bei meinen Wanderungen, wie Kinder oder Erwachsene gehen und gleichzeitig schnitzen. Auch wenn es lässig aussieht: Schnitzen unterm gehen ist gefährlich. Eine alter Schnitzerregel sagt: Nur wer sitzt, der schnitzt. Wichtig ist auch der Abstand zu den Nachbarn. Ihr wollt schließlich das Holz schnitzen……

Richtiger Umgang mit dem Taschenmesser: Richtiges ein- und ausklappen

Richtiger Umgang mit dem Taschenmesser: Nur wer sitzt, der schnitzt. Gehen und gleichzeitig schnitzen ist gefährlich!  Foto (c) kinderoutdoor.de
Richtiger Umgang mit dem Taschenmesser: Nur wer sitzt, der schnitzt. Gehen und gleichzeitig schnitzen ist gefährlich!
Foto (c) kinderoutdoor.de

 

 

 

 

 

 

Zu einer wunderbaren Eigenschaft vom Taschenmesser gehört, dass sich die Klingen und anderen Werkzeuge daran ein- oder ausklappen lassen. Dabei schneiden sich oft die Kinder. Das muss nicht sein. An den Klingen vom Taschenmesser ist oben eine kleine Rille eingefräst. Mit einer Hand das Messer halten, mit dem Daumennagel der anderen Hand in diese Rille rein. Nun die Klinge ausklappen. Beim Einklappen darauf achten, dass kein Finger unter der Schneide ist.

Richtiger Umgang mit dem Taschenmesser: Guter Halt ist alles

Wir wollen das Holz mit dem Taschenmesser bearbeiten und nicht die eigene Hand. Deshalb bleibt die Hand mit der die Kinder das Holz festhalten, immer hinter dem Messer. Schnitzt vom Körper weg, damit vermeidet Ihr auch Verletzungen.

Richtiger Umgang mit dem Taschenmesser: Erst einklappen, dann liegen lassen

Damit sich niemand mit einem Taschenmesser schneidet das nach Gebrauch herumliegt, lernt den Kindern nach dem Schnitzen die Klinge einzuklappen. Damit keine kleineren Kinder damit rumspielen können, packt das Taschenmesser bitte in die Hosentasche oder den Rucksack. Hilfreich ist es, wenn Ihr den Outdoor Kids spezielle Kindertaschenmesser kauft. Bei diesen Modellen sind die Spitzen abgerundet. Viel Spaß beim Schnitzen mt dem Taschenmesser.

Kinder schnitzen am besten mit einem optimalen Messer

Kinder schnitzen am besten mit einem Messer, dass dafür geeignet ist. Wir stellen Euch verschiedene Messertypen vor, von denen einige ideal sind wenn die Kinder schnitzen wollen und manche schlicht durchfallen. Wenn Ihr für die Kinder ein Schnitzmesser sucht, seid Ihr mit unseren Tipps gut beraten. Keine Sorge, in unserem Text erwartet Euch kein einziger affiliate Link, schließlich sind wir nicht hinter den Provisionen der Onlinehändler her, denn für die 10% Provision müssen andere richtig bluten!

 

Den Wald vor lauter Bäumen nicht erkennen. Derartiges kann einem passieren, wenn man ein Schnitzmesser für Kinder sucht. Soll es ein klassisches Taschenmesser sein? Oder ist ein Multitoll vielleicht besser? Wir wäre es mit einem Fahrtenmesser?

Beginnen wir mit einem Messer, dass Ihr Kindern nicht in die Hände drücken solltet und auch selbst besser liegen lasst, sonst kann es Ärger mit dem Gesetz geben.

Survivalmesser sind nichts zum Schnitzen für Kinder

Für Dschungelkrieger oder Womopiloten ein tolles Spielzeug, zum Schnitzen ungeeignet. Außerdem fällt so ein Messer dessen stehende Klinge länger als 12 Zentimeter ist in Deutschland unter das Waffengesetz. foto (c) kinderoutdoor.de

Durch die Rambo-Filme bekam das Survivalmesser Bekanntheit. Es hat eine stehende Klinge und deren Oberseite ist oft als Säge geriffelt. Bei manchen dieser martialischen Messer lässt sich der Griff aufschrauben um darin Streichhölzer, Schnur und Angelhaken zu verpacken. Also alles was der Pilot von einem Wohnmobil so braucht. Aber Achtung, Messer mit stehender Klinge die länger als 12 Zentimeter sind, fallen in Deutschland unter das Waffengesetz. Wer meint er muss mit einem Ramboknife in der Innenstadt herumirren, der kann Bekanntschaft mit der Polizei schließen. Zum Schnitzen für Kinder ist so ein Messer völlig ungeeignet weil

  • die Klinge zu lang ist
  • das Messer zu viel wiegt
  • es meistens schlecht in der Hand liegt
  • in vielen Fällen nicht ausbalanciert ist

–> Finger weg!

Samimesser: Super für Angler und Fischer

Petri Heil! Ein klassisches Sami- oder Finnenmesser ist super für alle die gerne Fische fangen. foto (c) kinderoutdoor.de

Du angelst gerne? Dann solltest Du Dir ein Sami- oder Finnenmesser leisten. Es hat den typischen Griff aus Birkenholz und eine hochwertige, scharfe Klinge. Außerdem steckt es in einem Futteral aus Leder und lässt sich am Gürtel oder Rucksack befestigen. Warum sind die meisten Samimesser für schnitzende Kinder weniger geeignet?

  • meistens ist die Klinge zu lange
  • Es fehlt ein Fingerstopper am Ende vom Griff. Ist dieser Nass, können die Finger auf die Klinge abgleiten

Gemüsemesser: Lasst es bitte in der Besteckschublade

Zum Kochen super, zum Schnitzen ungeeignet: Das klassische Gemüsemesser. foto (c) kinderoutdoor.de

Also ganz grob genommen erfüllt doch ein Gemüsemesser alles, was ein Schnitzmesser braucht: Es hat einen guten Griff, ist meistens halbwegs ausbalanciert und hat eine scharfe Klinge (es sei denn das Messer stammt aus dem skandinavischen Möbelhaus). Doch es gibt einige gute Gründe, damit die Kinder nicht schnitzen zu lassen:

  • Die Klinge ist zu instabil. Womit sich Möhren und Radischen schneiden lassen, lässt sich noch lange kein Holz bearbeiten
  • Der Griff dazu zu wenig ergonomisch um lange zu schnitzen, es können in der Innenfläche der Hand Wasserblasen entstehen

Ein Schnitzmesser gehört nicht in Kinderhände

Ein klassisches Schnitzmesser gehört nicht in die Hände von Kindern. foto (c) kinderoutdoor.de

Aus Skandinavien, Österreich oder Japan kommen hervorragende Schnitzmesser für Profis. Diese Teile sind richtig scharf und aus einem hervorragenden Stahl gefertigt. Wer mit Stechbeitel oder Geissfuß arbeitet, der schnitzt die Details mit einem solchen Messer. Trotzdem gehören sie nicht in die Hände von Kindern, dafür gibt es gute Gründe

  • zu spitz und scharf
  • teuer
  • lassen sich nicht transportieren oder nur unter großen Umständen

Das klassische Taschenmesser

Das klassische Taschenmesser ist ideal zum Schnitzen für Kinder. foto (c) kinderoutdoor.de

Keine Ahnung wie viele Funktionen manche Taschenmesser inzwischen aufweisen. Vom Laserpointer bis zu anderen Schnickschnack den kein Mensch braucht. Es drängt sich der Vergleich mit einem Smartphone auf. Hier lassen sich auch tausende von Musistücken speichern, doch wie viele hören die Nutzer eigentlich regelmäßig an? Genau, immer die üblichen Verdächtigen zwanzig Titel. Mit jeder zusätzlichen Funktion von einem Taschenmesser steigt dessen Gewicht und Preis. Außerdem geht es in die Breit und lässt sich nur noch schwer greifen. Deshalb gilt: Weniger ist mehr! Es lässt sich in die Hosentasche stecken oder im Rucksack verstauen.

Minimalistisch: Das ultraleichte Taschenmesser

Scharfes Teil und ultraleicht. foto (c) kinderoutdoor.de

Weniger als 50 Gramm für ein brauchbares Taschenmesser? Das ist möglich. Auch können die Kinder gut damit schnitzen, doch diese abgespeckte Version hat auch seinen Preis, schließlich kommen bei so einem leichten Messer auch Hightechmaterialien zum Einsatz.

Das Einhandmesser als Alternative zum Fahrtenmesser

Eine Hand, eine Klinge und viel Freude beim Schnitzen. foto (c) kinderoutdoor.de

Das Einhandmesser ist bei vielen Outdoorern beliebt. Es ist leicht, robust und lässt sich problemlos einstecken. Manche Kinder sind vielleicht anfänglich ein wenig mit der Klappmechanik überfordert, deshalb sollten erst die Größeren damit hantieren.

Minitaschenmesser: Gut zum Maniküren

Hier im Größenvergleich

Als Werbegeschenke gibt es gerne kleine Minitaschenmesser. Die sind super um damit sich den Schnutz unter den Fingernägeln zu pulen. Zum Schnitzen sind diese Minimesser selbst für Kinderhände viel zu klein. Auch die Klinge hat nur wenige Zentimeter und ist höchstens dafür gut um Details damit zu schnitzen. Ansonsten gilt hier: Ungeeignet!

 

 

Kindertaschenmesser

Runde Klinge, runde Sache. Das Kindertaschenmesser. foto (c) Kinderoutdoor.de

Irgend ein Schlaukopf kam mal auf die Idee ein Taschenmesser mit einer vorne abgerundeten Klinge auszurüsten. Warum gibt es keine Autos mit fünf Reifen? Oder zum Gürtel noch zusätzlich einen Hosenträger anlegen? Mit der abgerundeten Spitze lässt sich nicht ins Holzbohren. Punkt. Auch hier gilt, weniger ist mehr! Zwei, drei Funktionen wie einen Flaschenöffner und mehr braucht so ein Kindermodell nicht.

Multitool zum Schnitzen?

 

Eine Frage die ich immer wieder höre: Lässt sich mit einem Multitool schnitzen? Grundsätzlich ja. Es kommt aber auf die Qualtität von diesem Werkzeug an. Selbst ein hochwertiges Multitool wie das Leatherman Signal ist deutlich schwerer als ein Taschenmesser und liegt auch weniger optimal in der Hand. Für Kinder gibt es beispielsweise das Leatherman Leap, welches einen ergonomischen Griff und eine scharfe Klinge hat. Es ist speziell für Kinder gestaltet.

Multitool und schnitzen? Ein klares Jein. foto (c) Kinderoutdoor.de

Fahrtenmesser: Unverwüstlich

Das klassische Fahrtenmesser ist eine Anschaffung für viele Jahre. Leider sind hier bei großen Onlineversendern für Kinderartikel manche Messer aus China unterwegs und auch in den Läden erhältlich. Diese Messer haben einen Holzimitatgriff und sind aus einlagigen, minderwertigen Stahl gefertigt. Die Folge davon: In kurzer Zeit sind die Messer stumpf und selbst Profis können diese kaum mehr schärfen. Mit Fahrtenmessern aus europäischer Produktion haben wir in all den Jahren sehr gute Erfahrungen gesammelt. Manche Einsteigermodelle sind sogar günstiger, als die Pseudomesser aus Fernost. Hier kommt zuerst eine weiche Lage Stahl, den Kern bildet ein deutlich härterer Stahl und es folgt an der Seite nochmals eine weiche Lage. Dadurch ist die Klinge flexibel und bleibt lange scharf. Mit einem Etui lässt sich das Messer am Gürtel oder Rucksack befestigen.

Viel Freude kann ein Fahrtenmesser beim Schnitzen bereiten. foto (c) kinderoutdoor.de

Kinder schnitzen einen Löwen

Kinder schnitzenKinder schnitzen einen Löwen und dabei lernen sie die Tücken von diesem Tier kennen. Da gibt es einige anatomische Details, auf die wir achten sollten, um einen möglichst realistischen Löwen zu schnitzen. An Material brauchen wir ein Stück Astholz und als Werkzeug kommen wir mit einem Outdoormesser oder Multitool aus. Mit viel Konzentration und Freude schnitzen die Kinder den Löwen.

Warum ist der Löwe, der König der Tiere? Eine solche, von Eltern gefürchtete, Kinderfrage kann jederzeit kommen. Bei einem Zoobesuch oder in einem Safaripark. „Warum ist das der König der Tiere und hat nicht einmal eine Krone auf?!“ meinte ein Kind ganz enttäuscht, als es in einem Safaripark Löwen im Schatten von einem Baum schlafen sah. Dieses Attribut hat sich aus Märchen und Fabeln ergeben. Zum einen ist das Brüllen von einem Löwen über Kilometer zu hören. Mit seiner Mähne wirkt er ein wenig würdevoll und ist auch so faul wie man menschlicher Monarch. Majestät lässt für sich jagen. Wir jagen zuerst hinter einem passenden Stück Holz her. Was brauchen wir alles für uns heutiges Schnitzprojekt?

  • Ein Stück Astholz
  • Taschen- oder Outdoormesser / Multitool
  • Stift
  • Schmirgelpapier

Kinder schnitzen: Erst einmal aufzeichnen

Der Körperbau vom Löwen ist komplex. Deshalb schnitzen wir den Kerl heute in einer ruhenden Pose. Zuerst sehen wir uns Fotos vom Löwen an. Anschließend schnitzen wir seitlich vom Astholz die Rinde weg und zeichnen die Konturen vom Löwen darauf. Jetzt beginnen wir den Löwen auszusägen oder schnitzen grob das Holz weg.

Kinder schnitzen
Kinder schnitzen einen Löwen. foto (c)m kinderoutdoor.de

Mit der Ahle, es ist der Stechdorn vom Taschenmesser, können wir das Holz zwischen den Pranken vom Löwen entfernen.

Kinder schnitzen
Wir schnitzen die Zwischenräume bei den Vorderpranken. foto (c) kinderoutdoor.de

Zum Schluss bohren wir mit der Ahle ein Loch in das Hinterteil von unserem geschnitzen Löwen und stecken dort ein Stück Kordel als Löwenschwanz hinein. Wer möchte kann den Löwen mit Wasserfarben anmalen.

Kinder schnitzen
Unser König der Tiere ist fast fertig. foto (c) kinderoutdoor.de

Anfänger schnitzen ein Krokodil

Anfänger schnitzenAnfänger schnitzen ein Krokodil aus einem Stück Astholz. Dazu braucht Ihr nur ein Taschenmesser, Wasserfarben, Stift und Schmirgelpapier. Das Tolle an diesem Werkstück ist, dass Ihr dabei einige wichtige Techniken des Schnitzens lernen könnt. Mit seinem gezackten Panzer ist das Krokodil ideal für Anfänger, die mit dem Schnitzen beginnen wollen.

1973 kam der Crocodile Rock von Elton John als Single heraus. Eine besonders beeindruckende Aufnahme davon, gibt es bei der Muppet Show. Zum 49. Jubiläum gratulieren wir diesem Song mit einer Schnitzarbeit: Wir schnippeln ein Krokodil. Dieses Tier ist für Anfänger perfekt, um beim Schnitzen tiefer einzusteigen. An Material benötigt Ihr:

  • Stück Astholz
  • Outdoormesser oder Multitool oder Taschenmesser mit Säge
  • Schmirgelpapier
  • Wasserfarben
  • Stift
  • Pinsel

Anfänger schnitzen: Erst einmal aufzeichnen

Zuerst schnitzen wir an den beiden Seiten das Holz ab. Jetzt haben wir zwei glatte Flächen um darauf das Krokodil zu skizzieren.

Anfänger schnitzen
Zuerst skizzieren, dann schnitzen. Dies sollten Anfänger lernen. foto (c) kinderoutdoor.de

Zuerst schnitzen wir das Maul vom Krokodil. Wer möchte kann es auch spalten. Es sieht dann so aus, als ob das Krokodil sein Maul weit aufgerissen hat.

 

Anfänger lernen schnitzen
Schnitzen wir den Kopf mit dem Maul vom Krokodil foto (c) kinderoutdoor.de

Als nächstes machen wir uns an den markanten Rückenpanzer vom Krokodil. Dazu üben wir den Kerbschnitt. Schräg ein paar Millimeter von der einen Seite ins Holz schnitzen, anschließend einen solchen Schnitt von der gegenüberliegenden Seite machen. Dadurch entsteht ein Dreieck im Holz.

Anfänger schnitzen
Die Panzerung vom Krokodil arbeiten wir mit dem Messer aus. foto (c) kinderoutdoor.de

Im nächsten Schritt schnitzen wir den Schwanz vom Krokodil. Dieser verjüngt sich zum Ende hin.

Anfänger schnitzen
Den Schwanz vom Krokodil spitzen wir zu. foto (c) kinderoutdoor.de

Zum Schluss bemalen wir das Krokodil mit grüner Wasserfarbe.

Anfänger schnitzen
Zum Schluss bekommt unser Krokodil noch Farbe. foto (c) kinderoutdoor.de

Kinder schnitzen eine Signalpfeife

Kinder schnitzenKinder schnitzen eine Signalpfeife und diese können sie bei Outdoor Abenteuern sicher einmal brauchen. Wer sich in unübersichtlichen Gelände verlaufen hat, der kann mit einer Signalpfeife deutlich besser auf sich aufmerksam machen, als mit rufen. Unsere Signalpfeife ist nur wenig Zentimeter kurz und lässt sich problemlos am Schlüsselbund oder dem Taschenmesser befestigen.

Plötzlich sieht alles ganz anders aus. Nur ein paar Meter vom Forstweg entfernt und schon ist die Orientierung dahin. Wenn viele Erwachsene dabei in Panik verfallen, wie soll es dann Kindern ergehen? Schreien hilft oft wenig. Zum einen kostet es Kräfte, zum anderen geht das Rufen im Wald oft unter. Anders sind die hellen Töne einer Pfeife. Manche Rucksäcke sind mit einer Notfallpfeife ausgerüstet. Ebenso Rettungswesten. Auf hoher See ist ein einzelner noch schwieriger ausfindig zu machen. Höchste Zeit, dass wir mit den Kindern eine Signalpfeife schnitzen. Dazu benötigt Ihr:

  • ein Stück Astholz
  • einen dünnen geraden Zweig
  • Taschenmesser oder Multitool mit Säge und Ahle (Stechdorn)
  • Schrauböse

Kinder schnitzen: Immer der Reihe nach

Wichtig ist, bei der heutigen Schnitzarbeit, die Reihenfolge einzuhalten. Es erleichtert Euch die Arbeit ungemein. Zuerst schnitzen wir das Mundstück und runden ein Ende entsprechend ab. Mit der Ahle entfernen bohren wir, soweit es geht, in das Astholz gerade hinein. Schnitzt nun hinter dem Mundstück ein Loch in das Holz. Es muss Verbindung zur Luftröhre der Signalpfeife haben. Messt ab, wie weit diese Röhre in das Holz geht. Gebt noch einen Zentimeter hinzu und hier sägt Ihr das Holz ab. Bastelt aus dem Zweig ein Mundstück. Es sollte nahtlos in die Luftröhre passen. Schabt von der Oberseite des dünnen Zweiges ein paar Millimeter Holz ab. Steckt es in die Röhre. Zum Schluss schraubt Ihr noch am anderen Ende von der Signalpfeife die Schrauböse. Fertig ist die Signalpfeife.

Kinder schnitzen einen Fuchs

Kinder schnitzen einen FuchsKinder schnitzen einen Fuchs. Das Tolle dabei ist, Ihr entscheidet, wie der Fuchs aussehen soll. Ist er in Bewegung? sitzt er ruhig da? Wenn Ihr mit den Kindern dieses Tier schnitzt, dann lernt Ihr es auch besser kennen. Außerdem lernt Ihr verschiedene Schnitztechniken und was so ein Taschenmesser alles zu bieten hat. Sicher habt Ihr Euch schon mal gefragt, wofür die Ahle (Stechdorn) am Taschenmesser ist…..nach unserem heutigen Schnitzprojekt wisst Ihr es.

Fuchs Du hast die Gans gestohlen.

Der Leipziger Lyriker, Komponist und Organist Ernst Anschütz hat diesen Text verfasst. Ebenso stammt „O Tannenbaum“ aus seiner Feder. Unsere Materialliste ist heute übersichtlich:

Bevor Ihr schnitzt, seht Euch bitte mit den Kindern verschiedene Fotos von Füchsenan. Was fällt Euch besonders auf?  Skizziert den Fuchs zuerst auf Blatt Papier und greift anschließend zum Taschenmesser.

Schnitzen: Unsere Anleitung für einen lustigen Fuchs. Das braucht Ihr als Material dazu. Foto (c) kinderoutdoor.de
Schnitzen: Unsere Anleitung für einen lustigen Fuchs. Das braucht Ihr als Material dazu.
Foto (c) kinderoutdoor.de 

Kinder schnitzen einen Fuchs: Erst mal skizzieren

Zuerst  sägen wir ein Stück vom Astholz ab.

Kinder werken mit dem Taschenmesser: Zuerst ein Stück vom Astholz absägen. foto (c) kinderoutdoor.de
Kinder werken mit dem Taschenmesser: Zuerst ein Stück vom Astholz absägen.
foto (c) kinderoutdoor.de

Mit der Klinge schnitzen wir das Astholz und das Splintholz ab.

Zuerst schnitzen wir mit dem Taschenmesser das Splintholz und die Rinde ab. Foto (c) kinderoutdoor.de
Zuerst schnitzen wir mit dem Taschenmesser das Splintholz und die Rinde ab.
Foto (c) kinderoutdoor.de

Zeichnet den Fuchs auf beiden Seiten vom Holz auf.

Bevor wir mit dem Schnitzen anfangen, zeichnen wir den Fuchs auf. Foto (c) kinderoutdoor.de
Bevor wir mit dem Schnitzen anfangen, zeichnen wir den Fuchs auf.
Foto (c) kinderoutdoor.de

Mit der großen Klinge schnitzen wir den Bauch vom Fuchs.

Mit der großen Klinge vom Taschenmesser schnitzen wir den Bauch vom Fuchs. Foto (c) kinderoutdoor.de
Mit der großen Klinge vom Taschenmesser schnitzen wir den Bauch vom Fuchs.
Foto (c) kinderoutdoor.de

Nun schnitzen wir die Rückenpartie vom Fuchs.

Ich hab Rücken! Mit der großen Klinge schnitzen wir den Rücken vom Fuchs. Foot (c) kinderoutdoor.de
Ich hab Rücken! Mit der großen Klinge schnitzen wir den Rücken vom Fuchs.
Foot (c) kinderoutdoor.de

Jetzt schnitzen wir den Kopf von unserem Fuchs.

Als nächsten schnitzen wir den Fuchskopf. Foto (c) kinderoutdoor.de
Als nächsten schnitzen wir den Fuchskopf.
Foto (c) kinderoutdoor.de 

Kinder schnitzen: Bringt Bewegung in den Fuchs!

Mit der großen Klinge schnitzt Ihr das restliche Holz weg.

Jetzt schnitzen wir mit der großen und kleinen Klinge. Runden den Körper vom Fuchs an. Entfernen vorsichtig das Holz zwischen den Ohren und Beinen.

Zum Schluss bekommt der Holzfuchs seinen Feinschliff mit dem Schmirgelpapier. Jetzt könnt Ihr ihn anmalen.