Veröffentlicht am

Kinder Outdoor Test: Columbia Convey 25L Rolltop Rucksack

Der heutige Kinder Outdoor Test hat für Euch den Columbia Convey 25L Rolltop Rucksack ausprobiert. Ein Begleiter für Reisen, Ausflüge oder den Alltag. Über Wochen haben wir bei Kinder Outdoor Test dieses aktuelle Modell von Columbia für Euch getestet. Was uns dabei aufgefallen ist, könnt Ihr in unserem Test nachlesen. Um unsere Neutralität zu wahren, haben wir  den getesteten Rucksack zu dem vom Hersteller empfohlenen Verkaufspreis im stationären Einzelhandel gekauft. 

Manche Leute können von Rucksäcken gar nicht genug bekommen. Für den Winter haben sie den Skitourenrucksack. Zum Wandern einen Tagesrucksack. Für längere Touren einen Trekkingrucksack. Zum Verreisen einen Reiserucksack. Wenn sie auf dem Mountainbike sitzen ist der Bikerucksack geschultert. Bei längeren Geländeläufen muss der Trailrunningrucksack mit. Im Fitnessstudio kommt der Sportrucksack zum Einsatz. Auf dem Weg zur Arbeit begleitet sie der Daypack. Wer sich eine solche ansehnliche Sammlung an Rucksäcken leistet, der braucht a) das entsprechende Geld und b) viel Platz dazu. Eigentlich ist es ideal einen Rucksack für möglichst viele Einsatzmöglichkeiten zu haben. Darauf warten die Sportler und Outdoorer aber immer noch. Vielseitig ist der Columbia Convey 25L Rolltop Rucksack. Die US Sport- und Outdoormarke setzt bei diesem Modell konsequent auf den Wickelverschluss. Der bietet den Vorteil, dass er sich flexibel verschließen lässt und keine Schwachstelle wie ein Reissverschluss ist. Ausgelegt ist der von Kinder Outdoor Test ausprobierte für die Reise, Ausflüge und den Alltag. Der Convey 25L Rollup verfügt über

  • ein Laptopfach, dass von außen einfach zu erreichen ist
  • ein Innenfach mit einem Karabiner für den Schlüssel
  • zwei seitliche Netztaschen in denen Trekkingflaschen passen

Kinder Outdoor Test: Columbia Convey 25L Rolltop Rucksack

Verarbeitet ist der vielseitige Columbia Rucksack hochwertig. An den Sicht- und Innennähten zeigt sich die Qualität. Auch das Außenmaterial hält einiges aus. Am Boden ist der Rucksack verstärkt. Gut kam bei unseren Testerinnen und Testern an, dass sich der Columbia Convey 25L Rolltop so weit öffnen lässt. Ausbaufähig ist die gepolsterte Rückenseite. Hier könnte der Rucksack besser belüftet sein. Aus diesem Grund scheidet der Columbia Convey 25 L Rolltop für Wanderungen oder Radtouren leider aus.

Unsere Bewertung: Fünf von sechs möglichen Kompassen

ältere Beiträge

Kinder Outdoor Test: Bausatz Nistkasten

Kinder Outdoor Test hat sich heute einen Nistkasten Bausatz vorgenommen. Hört sich eigentlich ganz gut an. Alle Teile sind bereits ausgeschnitten. Sämtliche Nägel, Schrauben und Beschläge inklusive. Eigentlich ist so ein Bausatz als Geschenk für Kinder ideal. Doch bei unserem Kinder Outdoor Test haben wir einen Kritikpunkt gefunden, der den Bastelspaß beeinträchtigen kann. Um einen objektiven Test zu gewährleisten haben wir uns den Bausatz für den Nistkasten zu üblichen Preisen selbst gekauft. 

Im Frühling brauchen die Vögel Nistkästen. Hier können sie geschützt vor der Witterung ihr Nest bauen, die Eier legen und Ausbrüten. Für die Küken kann der Schutz vor dem Wetter überlebenswichtig sein. Wie oft genug in den Zeitungen und Magazinen zu lesen gewesen ist, nahm zwischen 1980 und 2016 die Anzahl der Vögel in der EU um 56% ab. Das sind mehrere hundert Millionen Vögel. Mit einem Nistkasten kann jeder einen kleinen, aber wichtigen Beitrag leisten um die Population halbwegs konstant zu halten. Der von uns getestete Baukasten stammt von Vivara. Gefertigt ist er aus FSC zertifizierten Holz. Es ist unbehandelt. Der Karton ist aus recycelten Material. So weit passt alles.

Kinder Outdoor Test: (k)ein Plan

Etwas sparsam fällt leider der Bauplan aus. Er besteht aus einer Explosionszeichnung und einer Zeichnung wie der Nistkasten fertig aussehen soll. Das ist leider für Kinder zu wenig. Damit kamen unsere Tester/innen ohne Hilfe von Erwachsenen kaum klar. Hier ist es sinnvoll nachzubessern. Sehr gut gelöst ist der Bausatz selbst. Die Nägel sind abgezählt. Für jeden Nagel ist ein kleines Loch an der richtigen Stelle ins Holz gebort. Alles was Ihr zusätzlich für den Bausatz benötigt ist ein Hammer und ein Multitool mit Kreuzschraubenzieher. Damit sind wir beim zweiten Kritikpunkt. Für den Haken, um daran den Nistkasten aufzuhängen, gibt leider keine Bohrungen im Holz. Bei uns riss an einer Stelle das Holz, als wir die Schraube hineindrehten. In 15 Minuten ist der Nistkasten fertig und hat ein durchdachtes Design.

Unsere Bewertung: Fünf von sechs möglichen Kompassen

Kinder Outdoor Test: Stirnlampe Black Diamond Sprinter 275 getestet

Kinder Outdoor Test hat für Euch die Black Diamond Stirnlampe Sprinter 275 ausprobiert. Gedacht ist die von uns getestete Stirnlampe für Ausdauersportler, die auch in der Dunkelheit sicher unterwegs sein wollen. Dafür bietet die Stirnlampe von Black Diamond eine Menge um gut durch die Nacht zu kommen. Beeindruckt hat die Sprinter 275 mit einigen tollen Details.

et lux in tenebris lucet / und das Licht scheint in der Finsternis

Wer in der Dunkelheit joggen gehen will, der kann sich nicht nur auf die Straßenbeleuchtung verlassen. Wichtig ist es, den Weg zu erkennen, aber auch gesehen zu werden. Hier setzt die von uns getestete Black Diamond Stirnlampe Sprinter 275 an. Auf der Rückseite vom Batteriegehäuse befindet sich drei rote Dioden. Sie lassen sich auf Blinklicht oder Dauerleuchten einstellen. So ist der Sportler in der Dunkelheit auch von hinten gut zu sehen. Die vordere Lampe hat 275 Lumen. Drei Modi stehen zur Verfügung.

  • LOW Level: 6 Lumen                6 m Reichweite     Brenndauer: 100 Stunden
  • MED Level: 140  Lumen        26 m Reichweite     Brenndauer:    8 Stunden
  • MAX Level: 275 Lumen         40 m Reichweite     Brenndauer:    4 Stunden

Am Gehäuse der Batterie ist eine Anzeige, die über den Stand der noch vorhandenen Energie informiert. Im Set ist auch ein USB Kabel enthalten, damit lässt sich die Batterie zuhause wieder aufladen. Beeindruckend ist das niedrige Gewicht von lediglich 116 Gramm. Der Gurt lässt sich problemlos aus der Stirnlampe entfernen und waschen. Eine hervorragende Lösung ist das Band in der Mitte. Es läuft über den Kopf, so verrutscht die Stirnlampe beim Sporteln nicht. Mit Powertap ist den Entwicklern von Black Diamond eine gute Idee eingefallen. Einfach rechts ans Gehäuse der Lampe tippen und schont dimt sie sich. Wieder daran tippen und die Stirnlampe ist wieder heller. Auch mit Handschuhen lässt sich die Sprinter 275 bedienen. Auch bei Regen funktioniert die von Stirnlampe zuverlässig. Intuitiv ist die Bedienung der Black Diamond Sprinter 275. Uns hat in den vielen Testwochen die Black Diamond Stirnlampe überzeugt.

Unsere Bewertung: Sechs von sechs möglichen Kompassen

Kinder Outdoor Test: Deuter Rucksack Aircontact 55 + 10 im Dauertest

Kinder Outdoor Test nimmt seine Verantwortung ernst. Auf unsere Testergebnisse sollen sich die Outdoorer verlassen können, auch wenn manches unserer Testurteil dem einen oder anderen Hersteller weniger gut gefällt. So ist es auch beim Deuter Rucksack Aircontact 55+10. Wir können, auch den aktuellen Kinder Outdoor Test, unabhängig durchführen, weil wir unsere Testmaterialien selbst zu regulären Preisen kaufen. Auch gibt es bei unseren Kinder Outdoor Test Berichten keine Links zu Onlinehändlern. Ein gutes halbes Jahr haben wir den Deuter Aircontact 55 + 10 auf Tour getestet.

L’Insoutenable Légèreté de l’être

Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins. So der deutsche Titel von Milan Kunderas Roman. 1984 als das Buch erschien, befand sich der tschechische Autor noch in seinem franzöischen Exil. Neben Robustheit und Tragekomfort ist das Gewicht von einem Rucksack wichtig. Was die Langlebigkeit angeht ist der Deuter Aircontact 55+10 für andere Hersteller ein Maßstab. Gerfertigt ist das von uns getestete Modell aus 100 Denier Polyamid High Tenacity. Ein leichtes, aber reißfestes Textil. Mit Denier geben die Hersteller das Gewicht von einem Garn an. 600 D entspricht bei einer Garnrolle mit 9.000 Metern einem Gewicht von 600 Gramm. Hört sich nach einer Textaufgabe an. Wer sich aus der Entfernung einer Nasenlänge den Deuter Aircontact 55 + 10 ansieht, entdeckt wie eng das Außenmaterial gewebt ist. An den Problemstellen, wie am Boden vom Rucksack, kommt sogar noch stärkeres Gewebe zum Einsatz. Auch was die Schnallen und den Schaum in den Trägern angeht, setzt Deuter auf Langlebigkeit. Auch was den Tragekomfort angeht, hat Deuter sich ins Zeug gelegt. Das Aircontact System soll 15% weniger Schweiß verursachen. Das Ganze ist aber als reiner Laborwert zu werten und in der Praxis kaum bemerkbar. Einer unserer Tester meinte sogar, dass sich der Thule Capstone deutlich angenehmer trägt. Das Active Comfort Fit machte sich in unseren Testreihen vor allem auf längeren Trekkingstrecken positiv bemerkbar. Dieser Trekkingrucksack von Deuter ist ein Kontaktrücken-Modell. Auch die Hüftflossen lassen sich perfekt individuell einstellen. Eigentlich ist der Deuter Aircontact 55+10 ein Anwärter für den Testsieg. Doch da gibt es ein Problem. Sein Gewicht. 2,370 Kilogramm wiegt der Rucksack laut Hersteller leer. Bei dem von uns getesteten Rucksack kamen wir auf exat 2,5 Kilogramm. Diese Abweichung ist aber völlig normal. Setzen wir das Gewicht vom Deuter Aircontact einmal in Relation. Der Sierra Designs Flex Capacitor 40 – 60 bringt nur 1, 14 Kilogramm auf die Waage. Der Gregory Octal 55 L wiegt nur 1,05 Kilogramm. Ebenfalls ein Leichtgewicht ist der Lightwave Ultrahike 60 mit 1,18 Kilogramm. Ebenfalls deutlich leichter ist der Thule Capstone 50 der nur 1,39 Kilogramm wiegt.Das hohe Leergewicht führt zu einem Punktabzug bei dem Deuter Aircontact 55 + 10.

Unsere Bewertung: Fünf von sechs möglichen  Kompassen

Kinder Outdoor Test: Salewa Zustiegsschuh

Kinder Outdoor Test hat sich einen beliebten Approachschuh vorgenommen: Den Salewa Wildfire GTX. Wenn schon, denn schon und auch im strömenden Regen durfte der Salewa Wildfire GTX sich unserem knallharten Kinder Outdoor Test stellen. Über mehrere Wochen im Bergherbst haben wir diesen Zustiegsschuh getestet. Unser Testmaterial, den Salewa Wildfire GTX, haben wir uns selbst zu einem regulären Preis gekauft. So ist die Ungabhängigkeit von unserem Kinder Outdoor Test gewährleistet.

Kinder Outdoor Test Salewa Wildfire GTX und es geht flott die Berge hoch. foto (c) kinderoutdoor.de

 

 

 

 

 

 

Wer mit offenen Augen durch die Berge geht, dem fällt auf, dass immer mehr Alpinisten mit Schuhen von Salewa unterwegs sind. Dabei ist die bayerisch-südtirolerische Bergsteigermarke, verglichen mit anderen Herstellern von Bergschuhen, noch relativ kurz am Markt. Erst 2005 kamen die ersten Salewa Schuhe auf den Markt. Seit 1935 gibt es Salewa (Sattler und Lederwaren) und das Unternehmen hat sich zu einem Spezialisten für Bergsport entwickelt. Die DNA von Salewa zeigt sich auch im Wildfire GTX. Wer zu Klettersteigen aufsteigt, Almen als Ziel hat oder in den MIttelgebirgen unterwegs sind. Was unserem Tester an der  Variante mit Gore Tex aufgefallen ist, wie angenehm dieser Zustiegsschuh gedämpft ist. Typisch für diesen Salewa Schuh ist auch der hohe Gehkomfort. Dieser Schuh läuft einfach “rund”.  Es lohnt sich auf die Unterseite von diesem Zustiegsschuh zu schauen. Dort zeigt sich die griffige Pomoca Speed Sohle . An der Spitze ist hier eine Kletterzone eingearbeitet. Damit lassen sich am Klettersteig auch kleinere Kanten ausnutzen. Wer bei seiner Wanderung eine kleinere Kletterpassage zu meistern hat, schafft dies ohne Probleme. Bei einer Tour auf den Hochkalter, zeigte sich dies besonders eindurcksvoll. Die Wurzeln hat dieser Zustiegsschuh im Kletterbereich und das zeigt sich auch an der Schnürung. Bis zum Vorderfuß reicht die Schnürung. Damit ist eine hohe Trittsicherheit gewährleistet, was in den Bergen extrem wichtig ist. Salewa schafft es eine stabile Sohle mit einer Stützung im Bereich vom Mittelfuß harmonisch zu kombinieren. Speziell auf ruppigen Untergrund kann der Salewa Wildfire GTX überzeugen. Positiv schlug sich der Zustiegsschuh auch im Zittauer Gebirge, einem klassischen Mittelgebirge. Luftig gestaltet sich der Schaft vom Salewa Wildfire GTX. Luftiges Mesh ist mit Gore Tex kombiniert. Der einzige Kritikpunkt von unserem Tester an diesem Zustiegsschuh: Das Modell hat einen “italienischen Leisten” und fällt daher ein wenig schmal aus. Wer breitere Füße hat, den kann dieser Schuh drücken, deshalb ist es wichtig vor Ort einen solche Schuh anzuprobieren, zu testen und zu kaufen.

Kinder Outdoor Test ist vom Salewa Wildfire GTX überzeugt: Volle Punktzahl. foto (c) kinderoutdoor.de

Details zum Salewa Wildfire GTX:

  • Gewicht 850 Gramm
  • Sohle: Pomoca
  • Innenfutter: Gore-Tex

Unsere Bewertung: Sechs von sechs möglichen Kompassen

Kinder Outdoor Test: Der Deuter Rucksack Aircontact 50 + 10 SL

Kinder Outdoor Test wandert für Euch durch Frankreich. Dafür hatten wir einen guten Grund, den  Deuter Aircontact 50 + 10 SL zu testen. Speziell für Frauen ist dieses Modell konzipiert. Auf dem GR 42 von der Loire bis zum Mittelmeer, hat Kinder Outdoor Test für Euch diesen Deuter Trekkingrucksack ausprobiert. On Tour ist immer noch am ehrlichsten. Den Deuter Aircontadt 50 + 10 SL haben wir selbst bei einem Outdoorhändler gekauft, so ist die Neutralität von unserem Test gewährleistet. Der nachfolgende Text enthälte keine Links für die wir Geld bekommen.

414 Kilometer. So lange haben wir für Euch bei unserem Kinder Outdoor Test den Deuter Aircontact 50 + 10 SL getestet. Manche selbst ernannten Outdoor-Tester geben gerne an, wie viele Stunden sie angeblich in den Test und Recherche investiert haben. Wer´s glaubt ist selbst schuld. Der französische Fernwanderweg GR 42 ist das ideale Testgelände für den Deuter Aircontact 50 + 10 SL. Perfektes Trekkinggelände mit einem gewissen Anspruch.

Sur le pont d’Avignon offiziell Pont Saint-Bénézet. Foto (c) kinderoutdoor.de

Los geht es in St. Etienne im malerischen Loire Tal. Gleich am Anfang kommt auch der so ziemlich einzige Kritikpunkt an dem von uns getesteten Damenrucksack. Leider führte dieser Punkt dazu, dass der Deuter Aircontact 50 + 10 SL nicht die Bestnote erreichen kann. Es ist die Einstellung der Trägerhöhe. Das Vari Quick System ist nicht so schnell, wie es der Name glauben macht. Durch Schlaufen muss dabei mehrfach der Klettverschluss gefädelt werden. Bei anderen Herstellern von Rucksäcken gibt es deutlich bessere Lösungen um die Höhe der Träger schnell und individuell einzustellen. Hier erscheint Deuter doch ziemlich umständlich. Hingegen sind die Pull forward Hüftflossen ein Segen. Schließlich ruht der größte Teil vom Gewicht im Rucksack auf dem Hüftknochen. Einfach und effektiv ist dort die Anpassung. Unterwegs zeigt der Deuter Rucksack seine Klasse, denn er verfügt an der Vorderseite über einen Reißverschluss und so lassen sich in kurzer Zeit Verpflegung oder Kleidung aus dem Aircontact holen.

Auf dem Weg vom Kinder Outdoor Test: Der Papst Palast in Avignon. foto (c) Kinderoutdoor.de

Der Schnitt von diesem Rucksack ist speziell auf die Anatomie der Frauen ausgelebt. So sind die Schultergurte sind deutlich näher zusammen als bei einem Modell für Männer. Auf dem Weg in der Hitze Richtung Mittelmeer, zeigte sich auch die Klasse vom Active Comfort Fit. Der Rucksack liegt nahezu komplett auf dem Rücken auf. Zum einen ist so das Tragegewicht optimal verteilt, zum anderen schwitzt die Trägerin auch entsprechend. Das Polstermaterial hinter dem Meshgewebe nimmt aber nur wenig Feuchtigkeit auf und trocknet in kurzer Zeit wieder. Eine gute Idee ist von den Deuter Entwicklern das Innenfach aus Stretchmaterial. Hier lässt sich nasse Kleidung oder eine Trinkblase verstauen. Alles hat hat seinen Platz. Leider unsichtbar ist der Rundprofilrahmen aus Federstahl. Er gibt, das zeigte sich auf der Testwanderung von über 400 Kilometern, dem Rucksack die nötige Stabilität und sorgt für einen hohen Tragekomfort. Eine praktische und gut umgesetzte Idee ist die abnehmbare Deckeltasche. Unsere Testerin zeigte sich während der Tour auf dem GR 42 vom Deuter Aircontact 50 + 10 SL positiv überrascht. Auch was die Farbe angeht.

Technische Daten:

  • 2,2 Kg Leergewicht
  • Active Comfort Fit
  • Regenhülle
  • abnehmbare Deckeltasche
  • Stretchfach im Inneren
  • Vari Flex System
  • Vari Quick System

Von seiner Verarbeitung her konnt der Deuter Aircontact 50+ 10 SL im Kinder Outdoor Test überzeugen. Auch der Tragekomfort legt die Messlatte für andere Modell hoch. Was zur Bestnote fehlte, ist eine einfachere und schnellere Einstellungsmöglichkeit für die Träger. Unser Fazit von Kinder Outdoor Test: Fünf von sechs möglichen Kompassen.

Kinder Outdoor Test: Opinel Taschenmesser

Kinder Outdoor Test nimmt sich heute einen Klassiker an. Das Opinel Taschenmesser musste über mehrere Monate beweisen, wie gut seine Qualität ist. Bei diesem Kinder Outdoor Test gab es einige Eigenschaften von diesem bewährten Taschenmesser die überzeugten und andere die deutlich besser sein könnten. Licht und Schatten lagen bei diesem Test eng zusammen. Das Taschenmesser haben wir uns selbst zu handelsüblichen Preisen gekauft um objektiv testen zu können. 

“Das ist Kult!” Wenn diese Phrase aus drei Worten fällt, sollten die fiktiven Alarmlampen im Kopf aufleuchten und laute Warnsignale von sich geben. “Das ist Kult” ,wenn bei einem teueren Zelt die Käufer vor der ersten Benutzung selbst die Nähte von innen mit Nahtkleber diese Stellen behandeln müssen. “Das ist Kult” wenn an einem so empfohlenen vermeintlichen Geheimtipp die Wohnmobile stauen und alle aus ihren fahrbaren Einbauschränken den Sonnenuntergang sehen wollen. Hier hilft nur eine selektive Wahrnehmung. Bei dem Taschenmesser von Opinel sind Kult und unpraktisch miteiander verbunden. Die verwendeten Klingen rosten. Schon nach dem ersten Einsatz setzt der Carbon-Stahl Flecken an. Für die einen ist dies ärgerlich, die anderen tun diese Eigenschaft der Messerklinge als “kultig” ab. Alles eine Frage der Perspektive. Im Gegensatz zu Edelstahl weist der Carbon-Stahl einen deutlich höheren Anteil an Kohlenstoff auf. Bei dieser Art von Legierung geht die Eigenschaft einher, dass Carbonstahl sehr hart ist. Beim Schnitzen oder Gemüseschneiden eine hervorragende Sache, wie wir in unseren mehrmonatigen Test feststellten. Es fehlen im Kohlenstoffstahl die Hartkarbide. Die Folge davon: Eine solche Klinge kann, je nach Nutzung, schneller verschleissen als eine vergleichbare Messerklinge aus Edelstahl. Hingegen lässt sich draußen, diese Erfahrung haben wir auch gemacht, das Opinel No. 10 mit seinem Carbonstahl besser schleifen, als ein Taschenmesser mit einer Klinge aus Edelstahl. Wer sein Taschenmesser weniger gerne pflegt, ist mit einem Modell wie das Opinel No. 10 weniger optimal ausgerüstet. Nach jeder Nutzung müsst Ihr die Klinge reinigen. Der Griff aus Buchenholz hat auch seine Tücken. Bei Nässe kann das Holz aufquellen. Dadurch funktioniert der Mechanismus um die Klinge auszuklappen nur noch bedingt. Wer das Messer aber in einer Lederscheide transportiert, kann der Klinge wegen der verwendeten Gerbsäure beim Verfärben zusehen. Mit einem Minimum an Pflege lässt sich das Opinel No. 10, wie wir es in unserem Kinder Outdoor Test hatten, über viele Jahre benutzen. Punkten kann es mit seinem simplen, aber zuverlässingen Verschluss. Was fehlt ist ein Handschutz. Ist der Griff feucht, was beim Gemüseschneiden passieren kann, besteht die Gefahr vom Griff auf die Klinge abzurutschen. Gefallen hat uns am Opinel No. 10:

  • Hergestellt in der EU
  • Hohe Qualität
  • Scharfer Carbonstahl
  • bewährtes Verschluss-System
  • klassisches Desing
  • lässt sich gut schleifen

Weniger gut fanden wir bei unserem Kinder Outdoor Test:

  • Klinge rostet
  • Gefahr vom Griff abzurutschen
  • Taschenmesser braucht Pflege

Wer das kultige Taschenmesser aus Frankreich mit auf seinen Touren haben will, muss wissen für was er das Messer braucht. Auch regelmäßige Pflege der Klinge und vom Griff gehören zum kompletten Paket.

Unsere Beurteilung: Vier von sechs möglichen Kompassen