Veröffentlicht am

Kleinere Outdoor Abenteuer für Kinder und alles gratis!

Kleinere Outdoor Abenteuer für Kinder und alles kostenlos. Besser als ein Legolandbesuch, deutlich billiger und garantiert keine Parkplatzgebühren! Hört sich (fast zu) simpel an, aber warum nicht: Geht doch mit den Kindern in den Wald! Auch wenn jetzt einige von Euch aufstöhnen, schaut doch auf unserer Seite vorbei, oder noch besser auf unserem YouTube-Kanal! Dort findet ihr viiieeeleee Ideen rund zum Thema Wald. Wer jetzt immer noch nicht überzeugt ist, weil er oder sie schreckliche Kindheitserinnerungen an ewig lange und vor alllem laaangweilige Waldspaziergänge mit den Eltern hat, hier noch ein paar Ideen und Vorschläge, die wirklich jede*n (selbst Couchpotatoes) Lust auf Wald machen.

Vielleicht habt ihr auch das Glück, dass ihr ein Wildtiergehege in der Nähe hat. Weiterer Vorteil von diesem Ausflugsziel: witterungsunabhängig, sprich selbst an nebeligen Novembertagen, mit einer Thermoskanne Tee oder Kaba im Rucksack,  ein super Ziel. Weiterer unschlagbarer Vorteil: die Wildtiere, die selbst für erklärte Spaziergängerhasser genug Motivation sind. Kinder besuchen Wildparks und kommen scheuen Waldtieren näher als in der freien Natur. Bei manchen Wildgehegen dürfen die Kleinen auch die Tiere füttern. Ein Kriterium hatten wir bei der Auswahl der Wildparks: Sie müssen kostenlos sein. Schließlich haben Familien immer eine Menge an Ausgaben.

Plötzlich steht er vor einem. Der König des Waldes! Damit ist keinesfalls der Bär gemeint. Den ersten Platz vom größten und schwersten Landtier in Europa belegt der Wisent. Während der erwachsene Bärenmann zwischen 260 und 360 Kilogramm wiegt. Bringt der ausgewachsene Wisentbulle gut 600 Kilogramm auf die Waage. Eine frische Brise weht von der Ostsee herüber. Im Wildgehege Hasseldieksdamm, es liegt in Hassee einem Stadtteil von Kiel, stolziert der Wisent über die Wise. Hier gibt es auch auf dem über 12 Hektar großen Wildgehege auch andere seltene Waldtiere zu beobachten. Der Bison ist hier ebenfalls zu sehen. Beeindruckend sind die Auerochsen und das schottische Hochlandrind mit ihren gewaltigen Hörnern.Ein Rundweg führt um das Gehege. Außerdem gibt es weitere fünf städtische Wildgehege in der Hauptstadt von Schleswig-Holstein.

Wildgehege Hasseldieksdamm

  • ganzjährig geöffnet
  • freier Eintritt

Adresse:

Melsdorfer Straße

24109 Kiel

Kinder besuchen Wildparks:Keine Bären, aber dafür ein Abenteuerspielplatz und viele andere Waldtiere

Knapp 900 Quadratkilometer ist die Bundeshauptstadt Berlin groß. Inzwischen sollen sich dort, geschätzt, über 5.000 Wildschweine tummeln. Hinzu kommen noch andere Tiere, die sich in der Großstadt angesiedelt haben wie der Fuchs. Der Spandauer Forst ist so was wie der Amazonas: Artenreich und dicht bewachsen. Hier gibt es auch Dachse, Waschbären und Eisvögel. Leider zeigen sich die Tiere selten den Besuchern vom Spandauer Forst. Hier stimmt die Ökologie. Für Familien lohnt es sich, den Berliner Amazonas mit seinen Moorseen und Laubwald zu besuchen. Am Kuhlakenteichs steht ein Abenteuerspielplatz. Wer mit dem Kinderwagen unterwegs ist, der braucht dazu keine langen Strecken zurücklegen. Von der Schönwalder Straße ist das größte Wildgehege von Berlin flott zu erreichen. Im Spandauer Wildgehege sind Wildschweine, Rehe, Damwild und Mufflons unterwegs.

Wildgehege Spandauer Forst

  • ganzjährig geöffnet
  • freier Eintritt

Adresse:

Schönwalder Allee

13587 Berlin-Spandau

Kinder besuchen Wildparks: Kleine Detektive im Grafenberger Wald

“Da ist so ein Dorf nördlich von hier!” erklärt mir ein Kölner wo die Landeshauptstadt von NRW liegt. Am meisten erfreut sich der Kölner über meinen Gesichtsausdruck. Ich verstehe nur Bahnhof. Ein Dorf nördlich von Köln? Es dauert eine Zeit, bis sich diesen Scherz kapiert habe. Seit über 90 Jahren gibt es im Grafenberger Wald das öffentliche Wildgehege. Hier stolzieren Rothirsche mit ihren Rehen dahin. Wildschweine buddeln mit ihren Rüsseln den Boden durch. In anderen Gehegen sind die Fasane untergebracht. Beeindruckt sind die Kinder von den bunten und langen Federn. Auch Waschbären, Fuchse und andere kleine Räuber gibt es hier zu bewundern. Wer möchte kann sich vor dem Besuch vom Wildgehege Arbeitsblätter für die Kinder ausdrucken. Außerdem gibt es im Grafenberger Wald einen tollen Spielplatz und eine Waldschule. Ganz schön viel für das Dorf nördlich von Köln.

Wildgehege Grafenberger Wald

  • ganzjährig geöffnet
  • freier Eintritt

Für den krönender Abschluss für so einen Ausflug findet ihr hier das perfekte und super leckere, vegetarische Outdoorrezept, das ganz bestimmt der ganzen Familier schmeckt: leckere Bratäpfel mit Marzipankartoffeln! mmhhhh!

Kleinere Outdoor Abenteuer für Kinder: Der Sternenhimmel

Was die Kinder fasziniert sind die Sterne. Wegen Corona sind viele öffentlichen Sternwarten derzeit leider geschlossen. Da hilft nur eines: Geht mit den Kindern in der Nacht raus und sucht mit dem Teleskop den Sternenhimmel ab. Bevor Ihr mit den Kleinen nachts loszieht, ist es wichtig, Ihr informiert Euch ein wenig über den Sternenhimmel. Sonst kommen die Kleinen schnell dahinter, dass es sich bei dem blinkenden Stern um die Leuchte am Heckflügel einer Lufthansamaschine handelt. Mit einem Fernglas oder Fernrohr lassen sich auf dem Mond einige Details erkennen. Noch besser ist es, Ihr nehmt ein Teleskop her. Wenn Ihr kein eigenes habt, fragt doch im Bekannten- oder Freundeskreis nach. Da gibt es sicher ein Teleskop. Was braucht Ihr sonst noch um nachts mit den Kindern die Sterne zu beobachten?

  • Teleskop
  • Sternenkarte
  • Kompass
  • Taschen- oder Stirnlampe

Wichtig ist, dass Ihr am Tag Euch das Teleskop anseht und Euch damit vertraut macht, wie es funktioniert. In der Nacht im Schein der Taschen- oder Stirnlampe ist das Ganze  ein wenig schwerer. Sind nachts keine Wolken am Himmel, dann raus mit Euch. Ihr habt freie Sicht auf´s Firmament. Wählt Euch einen möglichst dunklen Platz aus. Mit dem Kompass nordet Ihr das Teleskop ein. Jetzt könnt Ihr mit  der Sternenkarte arbeiten. Stellt mit Hilfe der Drehscheibe, den Tag sowie die Uhrzeit ein. Jetzt könnt Ihr darauf sehen, welches Sternbild wo aktuell am Himmel steht. Wenn Ihr mit dem Teleskop einen Stern ansehen wollt, dann beginnt am besten mit dem Mond.Peilt  zuerst den Erdtrabanten an. Was die Vergrößerung angeht: Anfänglich nimmst Du immer die kleinste Vergrößerung und arbeitest Dich langsam hoch. Wenn Dein Teleskop verschiedene Okulare hat, kannst Du diese durchwechseln und feststellen, wie sich die Vergrößerung dabei verändert. Am Okular sollte eine Zahl stehen, wegen dieser passierte schon mancher Irrtum. Viele meinen, dass je höher die Zahl am Okular ist, desto größer ist die Vergrößerung. Genau das Gegenteil ist der Fall. Je größer die Zahl am Okular ist, umso kleiner ist der sichtbare Bildausschnitt.

Kleinere Outdoor Abenteuer für Kinder: Besuch auf dem Bauernhof

Kinder Mikro Abenteuer brauchen nur eine ganz wichtige Sache: Mut! Die Überwindung etwas Neues auszuprobieren oder jemanden zu fragen. Bei dem heutigen Kinder Mikro Abenteuer ist dies wichtig, denn einfach in den Stall von einem Bauernhof rein zugehen ist alles andere als optimal. Fragt doch mal im Urlaub oder zuhause bei einem Landwirt ob Ihr auf seinem Hof vorbeischauen dürft. Es gibt dort auf jeden Fall eine Menge zu entdecken und die Kinder lernen viel woher unsere Lebensmittel kommen.

Urlaub am Bauernhof – das ist nichts anderes als das Eintauchen in die ländliche Lebenswelt Tirols. Nirgendwo sonst können Feriengäste so intensiv am Leben der bäuerlichen Bevölkerung teilnehmen wie auf den fast 400 Urlaubsbauernhöfen in Tirol. Viele Tiroler Bauern geben Urlaubsgästen die Möglichkeit, direkt am Hof hautnah mit dabei zu sein. Es ist ein Abenteuer – besonders für Familien mit Kindern. Die Hofkatze streicheln, einmal am Traktor mitfahren oder auch im Stall helfen, das sind die besonderen Urlaubserlebnisse, die Kindern nur ein Bauernhof bieten kann.

Für viele Tiroler Bauern ist die Vermietung von Appartements oder Pensionszimmern ein wichtiger Nebenverdienst zur Landwirtschaft. Viele Höfe vermieten im Sommer Appartements oder Zimmer. Als Gast ist man dort nicht einer von vielen, sondern wird ganz individuell betreut.  Gäste müssten den Bauernhof gar nicht verlassen – so groß ist das Angebot vor Ort. Wer mag, kann schon am frühen Morgen dabei helfen, die Kühe auf die Weide zu treiben und die Eier einzusammeln. Weiter geht’s mit einer kleinen Exkursion ins Bauerngartl, wo man die Wirkungen und Heilkräfte der Blüten und Kräuter von der Bäuerin höchstpersönlich erklärt bekommt. Beim gemeinsamen Marmelade-Einkochen oder Apfelstrudelbacken erfährt man nebenher wertvolle Tipps, zum Beispiel für die Herstellung von Salben oder Seifen. Die Kinder sind inzwischen aufs Beste versorgt: gemeinsam mit den anderen Kindern gibt es viel zu erkunden. Haben die Hasen schon frisches Wasser bekommen? Sollen den Ponys Zöpfe geflochten werden? Hat der kleine Staudamm am Bach die Nacht überlebt und wer hilft beim Reparieren des Traktors?

Kinder Mikro Abenteuer auf dem Bauernhof: Den Kühen ganz nah. Foto (c) kinderoutdoor.deKleinere Outdoor Abenteuer für Kinder: Lagerfeuer machenLagerfeuer machen mit Kindern ist für die Kleinen ein wunderbares Abenteuer. Um ein Feuer zu entzünden braucht es Wissen und Können. Jedes Holz brennt nicht gleich gut und wer nicht mit mehreren Litern Grillanzünder hantieren will, der kann das Lagerfeuer mit wenigen Funken entzünden. Auch bei den Lagerfeuern gibt es gewaltige Unter-schiede. Wir erklären Euch worauf beim Feuermachen zu achten ist und welche Feuerarten es gibt.Feuer machen, Boot fahren und zelten. Das steht bei den meisten Kindern ganz oben auf den Aktivitäten in den Ferien oder am Wochenende. Wenn es nur Erwachsene gäbe, die mit ihnen so ein kleines Abenteuer unternehmen. Doch leider sind am Wochendene unglaublich wichtige Dinge zu erledigen. Das Auto muss in die Waschanlage, der Rasen ist zu mähen und ein Besuch im Elektromarkt kann für Kinder auch prickelnd sein. Dabei finden sie es deutlich schöner ein Feuer zu entzünden, als an irgendeiner dusseligen Spielkonsole zu stehen. Bevor Ihr das Feuer anmacht, ist es wichtig die passende Feuerstelle zu finden. Diese sollte

  • weit genug entfernt von Häusern sein
  • viel Abstand zu einem Wald haben (ist es ein trockener Sommer und besteht Waldbrandgefahr, ist es besser auf das Lagerfeuer zu verzichten)
Am Lagerfeuer kochen, da sind die Kinder sofort Feuer und Flamme. foto (c) kinderoutdoor.de

Als erste beginnt Ihr die Feuerstelle zu säubern. Sammelt alles auf, was am Boden liegt und sich entzünden kann. Im nächsten Schritt friedet Ihr die Feuerstelle ein. Nehmt dazu große Steine. Hebt das Gras in der angehenden Feuerstelle ab und legt die Soden an die Seite. Damit deckt Ihr später die Feuerstelle wieder zu.Jetzt sammelt Ihr und die Kinder Holz.Den Kindern könnt Ihr zeigen welche Methoden es gibt, ohne Feuerzeug Flammen zu entfachen. Mit dem Schlageisen, einer Batterie und Kaugummi Papier oder mit einem Brennglas. Alles ist für die Outdoorkids ein echtes Erlebnis.

Kleinere Outdoor Abenteuer für Kinder: Pizza vom Lagerfeuer

Bushcraft Pizza ist ein perfektes Essen, für alle die draußen gerne neue Wege gehen. Auch kulinarisch. Wer lieber die biedere Atmosphäre von seinem Wohnmobil bevorzugt, kommt nie in den Genuss einer Pizza vom Lagerfeuer. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wer sagt, dass eine Bushcraft Pizza flach und rund sein muss? Wir zeigen Euch verschiedene Möglichkeiten, wie Ihr draußen eine leckere Pizza backen könnt.

Ich bin froh, dass ich mein eigenes Essen nicht selbst jagen muss. Ich habe keine Ahnung, wo die Pizzas leben.

Die Pizza aus dem italienischen Restaurant schmeckt um Lichtjahre besser, als die aus dem Tiefkühlregal. Den entscheidenen Hauch von Freiheit bekommt das “belegte Fladenbrot” (so die deutsche Definition von der Pizza), wenn wir sie draußen am Lagerfeuer zubereiten. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Egal für welche Ihr Euch entscheidet, nehmt für den Pizzateig folgendes Grundrezept:

  • 500 Gramm Mehl
  • drei bis vier Esslöffel Ölivenöl
  • Salz
  • 200 ml Wasser (lauwarm)
  • einen Hefewürfel oder ein Päckchen Trockenhefe
  • eine Prise Zucker
  • Tomatenpüree

Gebt das Mehl in eine Schüssel. Zerbröselt den Hefewürfel und vermischt beides. Es kommen nun das Olivenöl, das Wasser, Salz und Zucker hinzu. Wenn Ihr eine Trockenhefe verwendet hat es sich bewährt, wenn Ihr ein wenig länger den Teig knetet. Wer zuhause den Teig für das Lagerfeuer vorbereitet, nimmt einen Knetenhaken bei der Küchenmaschine her. Die Schüssel mit dem fertigen Teig mit einem Geschirrhandtuch abdecken und an einen warmen Ort stellen. Nach einer guten halben Stunde sollte der Teig genug geruht haben. Jetzt kommen wir zu den verschiedenen Versionen einer Bushcraft Pizza.

Bushcraft Pizza aus dem Blumentopf

Rollt den Pizzateig in den Untersetzer von einem Blumentopf aus. Gebt ein wenig Tomatenpüree darüber. Belegt die Pizza nach eigenem Geschmack. Als Decke kommt ebenfalls ein Untersetzer vom Blumentopf darauf. Stellt die Pizza an den Rand der Glut vom Lagerfeuer und wartet bis das leckerer Teil fertig ist. Habt Ihr zuhause eine Brotzeitbox aus Edelstahl? Perfekt! Bitte seht nach, ob der Deckel an der Innenseite eine Einfassung aus Gummi hat. Ist dem so, dann funktioniert unser Trick leider nicht. Denn der Gummi schmilzt am Feuer. Das gleiche gilt für Teile aus Kunststoff, wie die Verschlüsse. Wenn alles aus Edelstahl gefertigt ist, rollt in der Brotzeitdose den Teig aus, Tomatensugo drauf und belegen. Ab damit an die Glut. Bitte denkt daran: Die Brotdose ist anschließend richtig, richtig heiß! Sonst verbrennt Ihr Euch die Finger.

Bushcraft Pizza: Calzone am Lagerfeuer!

Bei den Pfadfindern hatten wir auch Leiter, die ausgebildete Köche waren. Einer kochte für uns, als sich die Stimmung unterhalb der Grasnarbe befand, am Lagerfeuer eine Pizza Calzone. Schon ging es allen gleich viel besser.

Im Gegensatz zu unserem Koch bei den Pfadis greifen wir, faul wie wir sind, auf eine Fertigteigmischung zurück. Ja, da ist ordentlich Chemie drinnen, aber das Ganze ist weniger aufwändig. Während der Teig aufgeht, könnt ihr die Füllung zubereiten. Zuerst in einer Pfanne das Öl zum brutzeln bringen. Hinein mit den klein geschnittenen Zwiebeln. Parallel den Schinken, die Champignons und die Paprikaschoten ebenfalls klein schneiden und rein in Pfanne. Das Ganze gut umrühren und schön einkochen lassen.

In der Zwischenzeit rollt ihr den Teig aus. Bloß wie, ohne Nudelholz?! Nehmt einfach eine Alu-Trinkflasche her. Die Pizzaplatte soll etwa 30 cm im Durchmesser sein. Einstreichen mit dem Tomatenmark und die Füllung drauf. Das Ganze mit dem Löffel gleichmäßig verteilen. Nun kommt der klein geschnittene Käse dazu. Bitte denkt daran, nur eine Hälfte vom Teig bestreichen, denn die andere klappt ihr jetzt drauf. Drückt gut die Ränder zusammen und bestäubt die Außenseiten mit Mehl. Nehmt die Alufolie doppelt und wickelt darin die Calzone ein. 20 Minuten in der flachen Glut backen. Auch Knoblauch lässt sich bei der Pizza verwenden, nur den mögen die Kinder weniger und es gibt zwei Arten von Menschen: Solche die Knoblauch essen und solche die ihnen riechen!

Ein großer Vorteil der Pizza Calzone ist, es gibt unzählige Möglichkeiten wie ihr sie mit den Kindern zubereitet.  Vegetarier verzichten, logischerweise, auf den Schinken und nehmen dafür Oliven. Andere Outdoorer finden Hühnchenfleisch in der Calzone ganz lecker. Egal wie ihr Eurere Pizza belegt, sie ist ein gutes Stück bella Italia am Lagerfeuer.

Pizza am Lagerfeuer? Geht ganz einfach und die Calzone lässt sich variieren.
© PeJo – Fotolia.com

Zutaten:

  • Pizzateig-Backmischung
  • Speiseöl
  • 2 Zwiebeln
  • 2 Paprika Schoten
  • 200 g Champignons
  • 200 g Schinken
  • 200 g Mozarella
  • 1 Päckchen/Tube Tomatenmark (die Tube lässt sich besser verschließen)
  • Mehl

 

Kleinere Outdoor Abenteuer für Kinder die kostenlos sind: Brücke bauen

Eine Brücke bauen mit Kindern als Bushcraft Aktion im Wald, davon sprechen die Kleinen noch lange. Um die Brücke mit den Kindern zu bauen, dafür braucht Ihr weder Nägel, Schrauben, Seile oder gar eine elektrische Säge. Stangenholz findet Ihr im Wald genug. Für die Kinder ist es ein Abenteuer, sich einen Steg über den Bach zu bauen. Wenn die Kleinen quengeln ist es ideal, wenn Ihr gemeinsam eine Brücke baut.

Sur le pont d’ Avignon, dieses alte französische Kinderlied kennt auch in Deutschland (fast) jeder. Im Mittelalter brachten die Brücken den Städten oder Landesherren Reichtum. Sie konnten für deren Benutzung Wegezoll erheben. Reich ist nach unserem Brückenbau keiner, zumindest was die Geldbörse betrifft. Dafür reich an Erfahrung. Wald und Wasser faszinieren die Kinder. Kombiniert doch beides. Wandert mit den Kleinen durch den Forst und wenn Ihr an einem Bach vorbeikommt, könnt Ihr dort eine Brücke mit den Kindern als Bushcraft Atkion bauen. Dazu sind weder Leim, Nägel, Seile oder Schrauben nötig. Folgendes Material benötigt Ihr

oder alternativ

Das Material findet Ihr vor Ort im Wald. Die Astgabeln sollte stabil sein, denn darin legt Ihr später den Handlauf ein. Beim Stangenholz ist es besser, Ihr nehmt dicke Äste, dann habt Ihr Reserven was die Belastung angeht. Wichtig ist auch, dass die Hölzer gleich dick sind. Alles was Ihr noch braucht ist ein Bach.Sucht Euch eine Stelle, bei der die Ufer auf dem gleichen Niveau liegen. Dadurch lässt sichd die Brücke mit den Kindern problemloser bauen.

Brücke bauen mit KIndern für unsere heutige bushcraft aktion benötigt Ihr dieses Material und Werkzeug.
foto (c) kinderoutdoor.de

Eine Brücke bauen mit Kindern als Bushcraft Aktion: Gut Holz!

Das Stangenholz sollte so lange sein, dass es von einem Ufer zum anderen reicht und übersteht. Mit der Säge schneidet Ihr das Holz ungefähr gleichlang zu.

Im nächsten Schritt sägt Ihr die zwei Astgabeln so zu, dass die Haupttriebe davon gleichlang sind. Jetzt könnt Ihr mit dem Bau der Brücke beginnen.

Die Kinder bauen eine Brücke und legen das Stangenholz über den Bach.
foto (c) kinderoutdoor.de

Legt das Stangenholz von einem Ufer zum anderen. Die Brücke ist jetzt zu instabil, denn das Holz ist an den Enden nicht fixiert. Wenn Ihr die Brücke betretet, könnte das Holz auseinanderrollen und Ihr landet im Wasser, so wie der Schneidermeister Böck in Max und Moritz. Hoffentlich kommt, wie bei der Geschichte von Wilhelm Busch, auch ein freundliches Gänsepaar vorbei.

Spitzt zwei kurze Holzstangen an den Enden zu.
foto (c) kinderoutdoor.de

Nehmt nun zwei kürzere Stangen, etwa 30 Zentimeter lang, spitzt diese mit dem Beil oder dem Taschenmesser an jeweils einem Ende wie einen Bleistift zu.

Klopft für die Brücke die “Holznägel” in den Boden.
foto (c) kinderoutdoor.de

Die beiden Erdnägel hämmert Ihr mit der Rückseite vom Beilkopf an den Enden vom Stangenholz in den Boden. Auf einer Seite sind die Stangen der Brücke nun fixiert. Doch was tun wir mit der Gegenseite?

Spitzt die beiden Astgabeln an den Enden zu.
foto (c) kinderoutdoor.de

Spitzt nun die Enden der Astgabeln an. Auch diese sollten spitz wie ein Zeichenstift sein. Hämmert auf Gegenseite der Bodennägel eine Astgabel in die Erde. Wechselt die Uferseite vom Bach und hämmert dort die zweite Astgabel in den Boden. Überprüft, dass beide Astgabeln möglichst fest in der Erde stecken. Das Stangenholz ist nun an allen Seiten fixiert.

Klopft die beiden Astgabeln links und rechts in den Boden neben der Brücke.
foto (c) kinderoutdoor.de

Zum Schluss legt Ihr nun eine gerade Stange aus Holz auf die beiden Astgabeln. Der Handlauf ist nun fertig und die Brücke auch. Stolz gehen die Kinder über den selbst gebauten Steg aus Stangenholz. Wenn die Brücke zu lange ist, dann könnt Ihr diese durch zwei Astgabeln welche Ihr im Bach befestigt habt von unten her abstützten.

Legt eine gerade Stange auf die beiden Astgabeln als Handlauf.
foto (c) kinderoutdoor.de

Wenn Ihr schon am Bach seid, dann könnt Ihr mit den Kindern auch noch ein Wasserrad basteln. Material ist im Wald genug da und Ihr braucht nur noch ein Taschenmesser.

Fertig ist die von Kindern gebaute Brücke.
Kinderoutdoor.de

 

Kleinere Outdoor Abenteuer für Kinder: Am Bach spielen ist kostenlos

Kinder spielen am Bach, denn dort gibt es eine Menge zu entdecken. Zumindest was auf dem Wasser und am Ufer ist. Doch das Leben im Wasser vom Bach bleibt leider verborgen. Höchste Zeit, mit den Kindern ein Forscherglas zu basteln. In weniger als fünf Minuten ist dieses fertiggestellt. Die Kinder spielen damit am Bach und haben eine Menge über ihre Entdeckungen zu erzählen.

Flurbereinigung.
Ein typisches deutsches Wort. In den siebzigern und achtzigern bereinigten speziell geschaffene staatliche Behörden die Fluren. Zum Teil mit brachialen Ergebnissen. Zur Flurbereinigung gehörte auch, die Begradigung der Bäche. Vorher mäanderten diese, bildeten in ihrem Lauf Gumpen, an den Ufern wuchsen Bäume und Sträucher. Nach der behördlich verordneten Überarbeitung flossen die „Bäche“ in geraden Betonrinnen oder in unterirdischen Rohren dahin. So trostlos wie die Speisekarte in einem nordkoreanischen Restaurant präsentierten sich nun die genormten Wasserläufe. Ebenso so schlecht sah es nun mit der Vegetation am Ufer aus. Auf Beton gedeiht so gut wie keine Pflanze. Tiere fanden in diesen betonierten ehemaligen Bächen keine Lebensräume mehr. Die meisten dieser Bäche sind wieder Renaturiert. Es siedelten sich Amphibien, Fische, Wasservögel und sogar Biber an. Bei einer Wanderung sind Bäche immer eine gute Möglichkeit, die Kinder bei Laune zu halten. Schon unsere Urgroßeltern, sofern sie auf dem Land aufgewachsen sind, spielten gerne an Bächen, Weihern, Seen oder Tümpel. Damals gab es am Wasser sicher mehr zu entdecken als heute.

Kinder spielen am Bach: Forscherglas basteln

Ideal um die Welt im Wasser zu erkunden ist das Forscherglas. Dazu braucht Ihr diese Materialien:

  • eine Dose
  • durchsichtige Folie
  • Haushaltsgummi

Zuerst entfernt Ihr den Inhalt der Dose. Nun kommen Deckel und Boden der Dose weg. Als nächstes legt Ihr möglichst straff die Folie auf ein Ende der Dose. Befestigt die Folie mit dem Gummi. Fertig ist das Forscherglas. Damit können die Kinder nun auf Entdeckungstour im Bach gehen.

Bach Memory

Bei diesem Spiel heißt es genau hinsehen. foto (c) kinderoutdoor,de

Legt sieben Gegenstände auf den Boden. Es sind alles Dinge die im, auf oder neben dem Bach zu finden sind: Beispielsweise Binsen, Schilf, Blätter von Bäumen usw. Die Kinder haben eine Minute Zeit sich das Ganze einzuprägen. Deckt nun die Gegenstände mit einem Tuch ab. Jetzt suchen die Kinder, ob sie am Bach die entsprechenden Dinge finden.

Materialien:

  • Tuch

Kleinere Outdoor Abenteuer für Kinder: Das Wasserrad

Bushcraft für Kinder sorgt für Abwechslung beim Spaziergang oder einer Wanderung. Alles was Ihr für Bushcraft mit Kindern benötigt findet Ihr in der Natur und mit dem Taschenmesser oder einem Multitool habt Ihr das perfekte Werkzeug dabei. Heute haben wir die Bauanleitung für ein Wasserrad. In weniger als zehn Minuten seid Ihr damit fertig und es dreht sich am Bach. Die Kinder sind begeistert, was Ihr für tolle Sachen mit ihnen Basteln könnt.

“Es klappert die Mühle” ein altes Kinderlied erinnert an die Wichtigkeit der technischen Anlagen. Sie mahlten Getreide, zerkleinerten Mahlgut (wie die Kugelmühlen) oder trieben wuchtige Hämmer und Sägen an. Bereits im 3. Jahrhundert vor Christus gab es in China die ersten Mühlen, welche das Wasser antrieb. Nach Deutschland kam diese Technik mit den Römern. Im Rheinland fanden Archäologen die Überreste einer römischen Wassermühle, die um das Jahr Null in Betrieb gewesen ist. Noch heute sind etliche Mühlräder erhalten. Manche weit über 100 Jahre alt. Wir wollen bei unserem Bushcraft Projekt ein Wasserrad basteln. Ohne Schnüre, Seile, Nägel oder Schrauben. Heute arbeiten wir nur mit den Materialien, die wir in der Natur finden. Ihr benötigt:

  • Zwei Astgabeln
  • Ein Stück Rinde
  • Einen geraden Holunderast
  • zwei dünne gerade Haselnussäste (die Allergiker danken es Euch!)
  • Taschenmesser oder Multitool oder kleines Beil
Bushcraft für Kinder kommt mit wenig Material aus. So wie Ihr hier sehen könnt. Aus diesen Zutaten basteln wir ein Wasserrad.
foto (c) kinderoutdoor.de

Bushcraft für Kinder: Erst suchen, dann das Wasserrad bauen

Bevor wir mit dem Basteln loslegen, sucht Ihr und die Kinder im Wald, Park oder am Flußufer das Material zusammen. Zuerst sucht Ihr Euch zwei etwa gleich dicke Äste vom Haselnuss. Diese sollten so dick wie ein kleiner Finger sein. Schneidet beide Äste so zu, dass sie gleich lang sind. Sonst läuft unsere Mühle “unrund”

Schneidet zuerst zwei gleichlange Äste zu.
foto (c) kinderoutdoor.de

Im nächsten Arbeitsschritt bereiten wir die Aufnahme der Schaufelblätter vor. Wir klemmen sie in das Holz ein. So halten sie, ohne dass wir sie mit Nägel, Schrauben oder Schnüre fixieren müssen. Schneidet mittig die Enden von den Ästen ein.

Spaltet die Ende der beiden Äste. Sie nehmen später die Schaufelblätter auf.
foto (c) kinderoutdoor.de

Höchste Zeit, die Schaufelblätter vorzubereiten. Gegen sie drückt das vorbeiströmende Wasser und bringt so das Wasserrad zum Rotieren. Mit dem Taschenmesser/Multitool/Beil schneidet Ihr sie so zurecht, dass alle vier Rindenstücke gleich groß sind. Bitte noch nicht die Schaufelräder in die Einschnitte stecken. Zuerst müssen wir die Äste durch die Achse aus Holunder klopfen.

Stellt vier gleich große Rindenstücke her. Sie sind später die Schaufelblätter.
foto (c) kinderoutdoor.de

Bei dem nächsten Schritt helft Ihr am besten den Kindern. Mit der Ahle (das ist der Stechdorn von der Rückseite des Taschenmesser) bohrt Ihr ein Loch in die Mitte vom Holunderast. Das Loch sollte durchgehen.  Anschließend erweitert Ihr es mit der kleinen oder großen Klinge vom Taschenmesser. Entgegengesetzt wiederholt Ihr das ganze Prozedere. Durch diese beiden Löcher müssen anschließend die Arme unserer Schaufelblätter passen. Bohrt die Löcher enger, als die beiden Äste dick sind. Dadurch sind sie in der Achse aus Holunder fixiert. Schnitzt mit dem Taschenmesser die beiden Enden der Achse an. Dadurch läuft sie leichter.

Bereitet die Achse für die Schaufelarme vor.
foto (c) kinderoutdoor.de

Mit einem Ast, einem dicken Stein, oder der flachen Rückseite vom Outdoorbeil. Geht vorsichtig dabei vor, dass das Holz nicht reisst. Klopft die beiden Äste so hindurch, dass sie gleich weit aus der Achse herausstehen.

So sollte jetzt das halbfertige Wasserrad aussehen.
foto (c) kinderoutdoor.de

Steckt nun die vier gleich großen Rindenstücke als Schaufelblätter in die gespaltenen Enden der Äste. Unser Mühlrad ist klar. Doch es benötigt eine Halterung. Bereitet dazu die beiden Astgabeln vor. Entfernt die überzähligen Äste. Spitzt mit der großen Klinge oder dem Beil das Ende der Astgabel an. Schließlich wollt Ihr die Halterung in den Bach oder Fluß steckten.

Spitzt die Astgabeln für das Wasserrad an einem Ende an.
foto (c) kinderoutdoor.de

Rammt die Astgabeln so in den Untergrund vom Gewässer, dass sie parallel zueinander stehen. Die Entfernung zwischen den Astgabeln sollte soweit sein, dass sie kleiner ist, als die Länge der Achse aus Holunder. Legt nun das Wasserrad in die beiden Astgabeln. Wenn Ihr gut gearbeitet habt, davon gehe ich aus, dann dreht sich das Wasserrad. Beginnt es sich nicht zu drehen, überprüft ob die Arme mit den Schaufelblättern gleich lang ausgerichtet sind. Was hier auch noch hilft: Erhöht die Fließgeschwindigkeit und damit den Wasserdruck auf die Blätter vom Wasserrad. Die Kinder errichten einen kleinen Staudamm. Durch eine Öffnung fließt das Wasser deutlich schneller ab und treibt die Mühle an. Viel Freude beim Basteln!

Kleinere Outdoor Abenteuer für Kinder die gratis sind: Besucht einen Imker!

Kinder Mikroabenteuer

Kinder Mikroabenteuer sind weder mit großen Aufwand noch mit viel Kosten verbunden. Es geht eigentlich nur um eines: Wagt es! Raus mit Euch und den Kindern und schon erwartet Euch ein Mikroabenteuer. Unsere heutigen Ideen haben alle mit Tiere zu tun.

Mikroabenteuer für Kinder: Kleines Insekt, große Leistung. foto (c) kinderoutdoor.de

Bienen sind uns Menschen voraus. In einigen Dingen. Die Urbienen haben bereits die Zeit der Dinosaurier miterlebt, das beweisen Fossilien in Bernstein. Als der T-Rex und andere Dinos über die Erde trampelten, ist vom Menschen oder den Säugetieren überhaupt nichts da gewesen. Bienen lieferten auch den Stoff für literarische Bestseller, damit ist jetzt weniger die Biene Maja gemeint, und auch den Grund für ein erfolgreiches Volksbegehren in Bayern. Höchste Zeit, dass Ihr mit den Kindern bei den Bienen vorbeischaut. Ein Mikroabenteuer ist es, wenn Ihr mit den jungen Outdoorern einen Imker besucht. Noch besser ist es, Ihr habt einen Lehrbienenstand bei Euch in der Nähe. Dort gibt es spezielle Schaukästen. Diese haben eine durchsichtige Wand und die Kinder können die Bienen im Stock perfekt beobachten.

Schon seit dem antiken Ägypten halten sich die Menschen Bienen. foto (c) kinderoutdoor.de

Von dem Imker erfahrt Ihr dann viele interessante Sachen. Warum die Bienen vor allem in Hände oder das Gesicht stechen, wenn sie sich verteidigen müssen. Weil dort der Bär wenig oder keinen Pelz hat und die schlauen Insekten diese bewährte Taktik auch auf den Menschen anwenden. Hier bekommt Ihr Euch zu hören wie viele Kilometer Bienen zurücklegen um ein Glas Honig zu produzieren: Etwa zwei mal um die Erde! Für ein Kilogramm Honig müssen die Insekten ungefähr zwei Millionen Blüten anfliegen. Das Leben in einem Bienenbau ist faszinierend und teilweise auch brutal. Viele interessante Dinge über die Bienen, die Euch und den Kindern bisher unbekannt gewesen sind, erfahrt Ihr bei einem Mikroabenteuer beim Imker oder dem Lehrbienenstand. Wer weiß, vielleicht versucht sich ein Kind später einmal als Bienenzüchter…..

Bienenstöcke sind ein Mikroabenteuer für Kinder foto (c) Kinderoutdoor.de
Kleinere Outdoor Abenteuer für Kinder: Der Pferdehof Besuch

Auch ein Microadventure für Kinder: Besucht einen Pferdehof. foto (c) kinderoutdoor.de

Es ist kein Vorurteil. Mädchen, zumindest der größte Teil davon, steht auf Pferde oder/und Ponys. Wer daran zweifelt, der beantwortet die Frage für sich: Hören Mädchen oder Buben die Bibi und Tina CD´s an? Höchste Zeit sich mit den Kindern in ein Mikroabenteuer zu stürzen. Ab geht es zum Pferdehof. Hier dürfen die Kinder die Reittiere füttern und sicher ist es auch möglich, auf einem Pony eine Runde zu reiten. Alles Glück dieser Erde, liegt bekanntlich auf dem Rücken der Pferde.

Der Besuch auf einem Pferdehof ist ein kleines Abenteuer für die Kinder. foto (c) kinderoutdoor.de
Kostenlose kleinere Abenteuer für Kinder: Der Eichhörnchenwald
Einer gegen alle ist unfair. So hieß es früher auf dem Pausenhof. Wahrscheinlich ging es den Eichhörnchen, als wir an einem wolkenverhangenen Tag nach Fischen fuhren. Da tummelten sich gut fünfzig Eltern mit Kindern im Wald und alle hetzten hinter den drei vier Eichhörnchen her, die sich unvorsichtigerweise zeigten. Alle Kinder und Erwachsenen meinten es gut und hatten Nüsse in den Händen. Doch die kleinen Nager hatten für diesen Tag schon genug und liefen so schnell weg wie es ging. Beim Eichhörnchenwald kommt es darauf an, wie viele andere Outdoorer dort unterwegs sind, dann ist es den Tieren einfach zu viel und sie verstecken sich im Geäst oder ziehen sich in ihre Kobel zurück.

Im Herbst lohnt sich eine Wanderung zu den Eichhörnchen. Da sind die wuselig unterwegs. foto (c)kinderoutdoor.de

Obwohl, wer ein wenig nachdenkt, kann die kleinen pelzigen Tiere auch verstehen. Die haben wahrscheinlich schon schmerzende Bäuche wegen zu viel Futter und wollen einfach mal ihre Ruhe haben. Enttäuscht werfen manche Kinder und Eltern die Nüsse weg. Zumindest die Raben und Ringeltauben freuen sich über das unerhoffte Futter. Wenn sich keine Eichhörnchen zeigen, ist das kein Grund traurig zu sein. Es gibt einen attraktiv angelegten Themenweg über die Eichhörnchen.

Kinder Ausflüge im Allgäu: Mit ein wenig Geduld fressen Euch die Eichhörnchen aus der Hand. foto (c) kinderoutdoor.de

Hier lernt Ihr und die Kinder eine Menge über diese kleinen Wald- und Parkbewohner. Von Station zu Station flitzen die Kinder dahin. Kaum seid Ihr fünf Minuten zu Fuß vom Eichhörnchenwald entfernt tauchen sie plötzlich wieder auf: Die Eichhörnchen. Sie sind weniger überdreht und jetzt gilt es, sich richtig zu verhalten. Bleibt ruhig an einem Platz und es ist ziemlich falsch, die Tiere durch das Unterholz zu verfolgen. Werft Ihnen nach und nach Nüsse zu. Wenn die Eichhörnchen Euch vertrauen, kommen sie näher ran. Immer ein paar Zentimeter weiter wagen sich die Tiere heran und dann ist es endlich soweit: Die Eichhörnchen fressen Euch aus der Hand. Es lohnt sich auf jeden Fall den Themenweg über die Eichhörnchen mit den Kindern zu erwandern. Es erwarten Euch keine Steigungen in diesem Mischwald und wenn der Kinderwagen halbwegs dicke Reifen hat, kommt Ihr problemlos mit dem Handporsche weiter. Nach diesem Ausflug im Allgäu wissen die Kinder und Ihr mehr über die Eichhörnchen Bescheid, als die meisten anderen. Dazu gehört auch, den Tieren nur ein paar Nüsse zu geben, zuviel Nahrung schadet ihnen. Wie bei den Menschen auch. Wenn das Wetter passt, könnt Ihr anschließend zum Minigolfspielen gehen.

Schon haben die Eichhörnchen Vertrauen zu Euch gefasst und holen sich das Futter aus der Hand. foto (c) kinderoutdoor.de

Eichhörnchenrundweg:

  • Länge: etwa 1,5 Km
  • Höhenmeter: 5
  • Charakter: Leichter Waldweg
  • Kinderwagen geeignet: Ja
  • Parkplatz: Fischen, Wanderparkplatz Grundbachweg

Kleinere Outdoor Abenteuer für Kinder im Wald: Die Sammelbox

Im Wald ist alles anders. Hier riecht es ein wenig modrig nach Holz, die Vögel zwitschern und die Bäume rauschen. Anders als in der Stadt. Hier stinken die SUV´s, es klingeln die Handys und alles hetzt herum. Kinder sind bekanntlich die leidenschaftlichsten Sammler der Welt. Entsprechend ist unsere erste Aufgabe der Schnitzeljagd. Gebt Ihnen fünf oder zehn Minuten Zeit folgende Gegenstände im Wald zu finden:

  • etwas Leichtes
  • etwas Hartes
  • etwas Spitzes
  • etwas Hohles (bitte keine Womo Piloten oder SUV Fahrer, die zählen nicht!;-)
  • etwas Weiches
  • etwas Grünes
  • etwas Rotes

–> Hier könnt Ihr den Kindern leere Eierschachteln mitgeben in denen sie ihre Funde einlegen können.

Dann seid mal gespannt, was die Kinder alles anschleppen.

Kinder Outdoor Abenteuer im Wald. Giersch ist grün und passt somit in unsere Sammelbox. foto(c) kinderoutdoor.de
Kleinere Outdoorer Abenteuer für Kinder im Wald: Wikingerschiff bauen
Waldspiele sind ideal für Eltern um Quengelattacken der Kinder bei Spaziergängen zu vermeiden. Überrascht die Outdoorkids und baut mit den Kindern ein Wikingerschiff. Für unsere Waldspiele braucht Ihr wie immer nur wenig Material. Um mit den Kindern das Wikingerschiff zu bauen, benötigt Ihr ein altes Tuch und ein Seil. Das Holz für dieses Waldspiel ist bereits da.“Ich mag nicht mehr!” oder “Mir ist langweillig!” Immer wiederholt und dann die Abstände verkürzen. Damit könnten Kinder sogar den Dalai Lama oder Pabst Franziskus zur Weißglut treiben. Dabei gibt es einen einzigen Grund, warum die Kinder quengeln: Ihnen ist langweilig! Höchste Zeit für unsere Waldspiele. Baut mit den Kindern ein Wikingerschiff. Dazu habt Ihr ein Seil und ein großes Tuch sowie ein Taschenmesser im Rucksack dabei. Die Idee dazu hatte ich in Schweden. Dort ließen Wikingerhäuptlinge ihre Gräber in Form von den Drachenschiffen anlegen. Mit Steinen legten die Wikinger dazu die Form von einem solchen Schiff auf den Boden und schütteten Erde auf.

Waldspiele brauchen wenig Material: Ein Seil oder eine stärkere Schnur und ein altes Tuch. Schon baut Ihr mit den Kindern ein Wikingerschiff.
foto (c) kinderoutdoor.de

Waldspiele: Baut mit den Kindern ein Wikingerschiff

Die Kinder suchen nun möglichst lange und dicke Äste zusammen. Diese legt Ihr in Schiffsform auf den Boden.

Bei unserem Waldspiel, legen die Kinder Äste auf den Boden um daraus ein Wikingerschiff zu bauen.
foto (c) kinderoutdoor.de

Immer mehr Äste kommen hinzu und langsam wachsen die Bordwände von unserem Wikingerschiff.

Die Kinder stecken den Grundriss vom Wikingerschiff ab.
foto (c) kinderoutdoor.de

Ganz markant bei einem Wikingerschiff ist der Drachenkopf am Bug. Damit wollten die Wikinger die Schutzgeister der Gegner vertreiben. Archäologen sind der Meinung, dass die Drachenköpfe an den Wikingerschiffen eher selten gewesen sind. Wir suchen uns bei dem Waldspiel einen Ast mit einer Gabel, der wie ein Drachenkopf aussieht.

Am Steven befindet sich nun der markante “Drachenkopf”.
Foto (c) kinderoutdoor.de

Ein Wikingerschiff ließ sich auf drei Arten antreiben: Durch das Segel, mit Rudern oder beides kombiniert. Sucht Euch mit den Kindern einen langen geraden Ast. Das ist der Masten von unserem Schiff. Was uns noch fehlt ist ein Querbaum. Noch einmal sucht Ihr den Wald nach einem langen, geraden Ast ab.

Unser Mast mit Querbaum liegen bereits am Boden.
foto (c) kinderoutdoor.de

Nehmt nun das Seil und verbindet den Masten mit dem Querbaum. Zieht den Knoten fest, denn sonst kommt der Querbaum runter.

Vernkotet nun den Masten mit dem Querbaum.
foto (c) kinderoutdoor.de

Das Seil bindet Ihr kurz an den Enden vom Querbaum fest. Es reicht hier ein halber Schlag und Ihr brauche dazu keinen professionellen Seglerknoten.Damit der Masten von unserem Drachenschiff steht, nehmt Ihr das Taschenmesser und spitzt damit das Ende von diesem Ast an. Dann hält das Ganze auch, wenn Ihr den Ast in den Waldboden rammt.

Spitzt mit dem Taschenmesser das Ende vom Masten an.
foto (c) kinderoutdoor.de

Bindet nun das alte Tuch mit einem halben Schlag jeweils am Ende vom Querbaum fest. Dadurch braucht Ihr keine Nägel und das Segel hält trotzdem.

Befestigt mit einem halben Schlag an jeder Seite vom Querbaum das Segel.
foto (c) kinderoutdoor.de

Jetzt ist es höchste Zeit, den Masten in den Boden zu stecken. Am besten übernimmt diese Aufgabe ein Erwachsener. Wer auf Nummer sicher gehen will, der legt Holzblöcke oder große Steine um den Masten um ihn zu stabilisieren.

Wir setzen den Masten für unser Wikingerschiff.
foto (c) kinderoutdoor.de

Damit die Kinder auch “Sitzbänke” haben. legt Ihr große Holzblöcke in das Wikingerschiff. Jetzt ist es fertig und klar zum Auslaufen. Das Waldspiel beginnt! Legt Euch in die Ruder und los geht es auf große Fahrt durch den stürmischen Nordatlantik.

Leinen los zum Waldspiel. Das Wikingerschiff ist fertig zum Auslaufen. foto (c) kinderoutdoor.de

Das Drachenschiff ist klar zum Ablegen. foto (c) kinderoutdoor.de

Kleinere Outdoor Abenteuer für lau: Zelt bauen

Ein Kinderzelt im Wald oder auf der Wiese bauen, das ist für die kleinen Outdoorer, das pure Abenteuer. Für das Kinderzelt müsst Ihr keinesfalls den ganzen Hausstand mit ins Freie nehmen. Das meiste findet Ihr im Wald und als Zeltwand reicht eine Plane, Leintuch oder alte Decke. Fertig ist das Kinderzelt!

“So ein Kinderzelt ist mir zuviel Arbeit!” erklärte mir eine gute Freundin und zeigte mir aufwändige Pläne sowie Bauanleitungen aus dem Netz. Doch die Kinder wollen es einfach haben. Ein für uns Erwachsenen schnöder Pappkarton ist, ein wenig angemalt, für die Kleinen ein Auto, Flugzeug, Schiff oder was sie sich immer in ihrer Phantasie vorstellen. Genauso verhält es sich mit einem Kinderzelt: Das braucht keine Türmchen sondern soll einfach ein Zelt sein, indem sich die Kinder ihr eigenes Reich einrichten können. In weniger als einer halben Stunde steht das Kinderzelt!

Kinderzelt: Einfach ist besser

Um das Kinderzelt zu bauen benötigt Ihr ein Taschenmesser mit Säge, zwei gleichlange Äste mit Astgabeln, einen geraden Ast der so lange wie die Plane ist und eine Plane / alte Decke / Leintuch.

Hier ist das Baumaterial für unser Kinderzelt. Foto (c) kinderoutdoor.de

Hier ist das Baumaterial für unser Kinderzelt.
Foto (c) kinderoutdoor.de

Zuerst suchen die Kinder die Äste im Wald zusammen. Mit der Säge vom Taschenmesser stutzt ihr die Astgabeln.

Holz statt Alu! So sehen die tragenden Elemente von unserem Kinderzelt aus. Foto (c) kinderoutdoor.de

Als ersten Schritt zum KInderzelt, sägen wir die Astgabeln zurecht. Foto (c) kinderoutdoor.de

Nun sägt Ihr die beiden Äste mit den Astgabeln an den Enden gleichlang zu.

Säg ich´s doch! Dieses mal sägen wir die beiden Zeltstangen auf ein Gleichmaß. Foto (c) kinderoutdoor.de

Säg ich´s doch! Dieses mal sägen wir die beiden Zeltstangen auf ein Gleichmaß.
Foto (c) kinderoutdoor.de

Jetzt spitzen wir mit dem Taschenmesser die Enden der beiden Astgabelstangen wie Bleistifte zu.

Mit dem Taschenmesser spitzt Ihr die Enden der Äste zu. Foto (c) kinderoutdoor.de

Mit dem Taschenmesser spitzt Ihr die Enden der Äste zu.
Foto (c) kinderoutdoor.de

Jetzt rammt Ihr diese Äste mit den Spitzen in den Boden. Da braucht es Kinder mit starken Muckies! Wenn der Boden zu hart ist, stützt die Stangen mit großen Steinen seitlich ab.

Für das Kinderzelt rammen wir die Stangen kräftig in den Boden. Foto (c) kinderoutdoor.de

Für das Kinderzelt rammen wir die Stangen kräftig in den Boden.
Foto (c) kinderoutdoor.de

Nun legen wir die Stange in die beiden Astgabeln.

Langsam nimmt das Kinderzelt Gestalt an. Foto (c) kinderoutdoor.de

Langsam nimmt das Kinderzelt Gestalt an.
Foto (c) kinderoutdoor.de

Nun legen wir die Plane/alte Decke/ Leintuch über die Stange.

Wir sind auf der Zielgeraden zu unserem Kinderzelt. Foto (c) kinderoutdoor.de

Wir sind auf der Zielgeraden zu unserem Kinderzelt.
Foto (c) kinderoutdoor.de

Zum Schluß spannt Ihr das Kinderzelt mit Steinen oder selbstgeschnitzten Häringen an den vier Enden ab. Fertig!

Die eigenen zwei Wände sind fertig und gleichen spielen alle im Kinderzelt. Foto (c) kinderoutdoor.de

Die eigenen zwei Wände sind fertig und gleichen spielen alle im Kinderzelt.
Foto (c) kinderoutdoor.de

Kleinere Outdoor Abenteuer für Kinder: Entdeckt das Watt

https://www.youtube.com/watch?v=L9L-AGgjIb0&t=118s

Eine Wattwanderung mit Kindern bringt Euch den höchst seltsamen Lebensraum im Meer näher. Dabei gibt es eine Menge zu entdecken und die Outdoorkids suchen hoch motiviert nach den small Five. Ein weiterer Vorteil bei dieser Tour: Es geht immer flach dahin und es sind Experten dabei, die den Kindern und Euch das Ökosystem Wattenmeer erklären. Wir stellen Euch familienfreundliche Touren vor.

Die small Five gibt es im Wattenmeer zu sehen. foto (c) kinderoutdoor.de

“Seht mal her was ich da habe?” fragt die Wattführerin ihre kleinen Zuhörer und zeigt auf einen Wattwurm. Inrteressiert gucken sich die Kinder dieses seltsame Tier an. Die Expertin erklärt den Knilchen warum dieses Tier auch ein wichtiger Bewohner für das Watt ist. Am Ende will sie wissen” Hat noch jemand Fragen an mich?” Da kommt ein Mädchen und hebt den Finger. “Ja bitte!” sagt die Wattführerin. “Kann ich so einen Wurm bitte haben?” fragt das Kind. “Wieso denn das?” möchte die Expertin wissen. “Den will ich meinem großen Bruder ins Bett legen!” erklärt das Mädchen und alles lacht. Lustig geht es auf einer Exkursion im Watt zu. Die Führungen für Kinder oder Familien dauern zwischen einer und zwei Stunden. Für Kinder ab zwölf Jahren bieten sich auch längere geführte Touren an, die vier bis sieben Stunden dauern. Wichtig ist, dass Ihr mit ausgebildeten Führern ins Watt geht, denn dort lauern Gefahren die Euch unbekannt sind: Seenebel der in weniger als einer halben Stunde aufzieht und Euch die Sicht sowie Orientierung nimmt. Besonders hinterhältig sind die Schlicklöcher in denen die Wanderer nur mit Hilfe von anderen wieder herauskommen. Gefährlich ist es auch, wer im Watt in ein Gewitter gerät. Nur Ortskundige kennen die sicheren und kürzesten Wege zurück an Land. Bei einer geführten Tour überquert Ihr auch Priele. Das sind Flüsse im Watt. Wem dieses System unbekannt ist, für den kann es sich zu einer Falle entwickeln. Deshalb: Geht nur mit Wattführern hinaus.

Unglaublich was die Kinder im Watt bei einer geführten Tour alles finden. foto (c) kinderoutdoor.de