Veröffentlicht am

Outdoor Kinder basteln zu hause einen Schneemann

Outdoor Kinder basteln zu hause aus Wolle einen Schneemann. Den könnt Ihr als Schlüsselanhänger verwenden und damit geht kein Schlüssel mehr verloren. Wir zeigen Euch in unserer Outdoor Kinder Bastelanleitung, wie Ihr diesen schönen Schneemann hinbekommt. Die heutige Bastelei ist perfekt für Gruppenstunden, Kindergeburtstage oder den Lockdown. Bei unserem Outdoor Basteln für Kinder zu hause könnt Ihr elegant Restwolle verwerten.

https://youtu.be/phoAPoSVfk4

Er hat rabenschwarze Augen,
Ja, die stehn ihm wirklich gut,
Und er hat auch für die Hochzeit
Längst schon den Zylinderhut.

Heißt es in dem Lied: An der Ecke steht ein Schneemann. Wir basteln uns heute einen ganz besonderen Schneemann und viele Erwachsene nehmen die Bastelei in die Hand um zu sehen, wie dieser gemacht ist. Er besteht nämlich aus aufgerollter Wolle. Bevor wir zu basteln mit den Outdoor Kindern anfangen stellt bitte folgendes Material zusammen:

  • Restwolle
  • Kleber
  • alte Plastsikfolie
  • Pappe
  • Schere
  • Zeichnet

Outdoor Kinder basteln zu hause: Dann rollt mal schön

Zeichnet zuerst drei unterschiedliche große Kreise auf die alte Plastikfolie. Schmiert diese nun mit Kleber ein. Nehmt die Wolle und dreht daraus nun eine Spirale auf der Folie. Nehmt die Schere und schneidet den Wollkreis aus. Wenn die Wolle getrocknet ist, zieht Ihr die Folie ab. Klebt nun die drei Wollbälle aufeinander. Der Schneemann ist nun schon zu erkennen. Nehmt nun schwarze Wolle und klebt diese als Kohlenstücke auf den Bauch vom Schneemann. Auch seine Augen und die markante Nase bekommt der eiskalte Kerl auf diesen Weg. Da fehlt doch noch was? Richtig! Der Schneemann braucht seinen Zylinger. Schneidet ihn aus der Pappe aus und klebt ihn an den Kopf. Fertig ist der Schneemann. Ihr könnt ihn als Deko an die Fensterscheibe kleben oder als Schlüsselanhänger hernehmen. Diese Bastelei ist perfekt um Restwolle zu verwerten.

ältere Beiträge

Outdoor Kinder basteln zu hause: Ab in den Schnee

Basteln für Outdoor Kinder und Ihr kommt im Winter flott voran. Heute basteln Wir Bushcraft Schneeschuhe. Dazu braucht Ihr wenig Material und könnt die Schneeschuhe mit den Kindern spontan bei einem Spaziergang im Wald oder dem Park basteln. Wie einfach das Basteln für Outdoor Kinder ist, zeigen wir Euch heute mit unserer Bushcraft Anleitung.

Wann zum ersten Mal Menschen mit Schneeschuhen durch die Natur gestapft sind, ist unbekannt. Zum ersten Mal tauchen diese Hilfsmittel in einem Berich vom Griechen Strabon auf. Der lebte vor über 2.000 Jahren! Allerdings sind in seiner Heimat auf dem Peloponnes (WoMo Fahrer bitte googeln!) die Menschen nicht mit Schneeschuhen gewandert, sondern im Kaukasus. Beeindruckend ist auch, dass die unterschiedlichen indigenen Stämme aus dem Norden von Amerika ganz eigene Varianten der Schneeschuhe im Laufe der Zeit entwickelt haben. Die oval, runde Bauweise hatte sich in Europa bereits in der Jungsteinzeit bewährt. Forscher fanden 2003 am Gurgler Eisjoch einen Schneeschuh aus dieser Zeit. Wir bleiben auch Traditionalisten und basteln uns den Schneeschuh mit den Kindern in dieser bewährten Form. Packt folgendes an Material zusammen:

  • zwei biegsame Gerten
  • einen festen etwa Zeigefinger dicken Ast
  • feste Schnur
  • Multitool oder Fahrtenmesser

Basteln für Outdoor Kinder: Tennischläger für den Winter

Zuerst biegt Ihr die Gerten ein wenig über dem Knie vor. Jetzt wisst Ihr auch woher der Ausdruck: “Über´s Knie brechen” kommt. Bindet die zwei Gerten an den Enden zusammen, so dass sie etwa gleich groß sind. Wichtig ist, dass diese Knoten wirklich halten! Was vom Holz übersteht schneidet Ihr ab. Im nächsten Schritt spannen wir von oben nach unten mehrere Schnüre. Fixiert die Schnüre am Rahmen mit Knoten. Als nächstes Fädelt Ihr die Schnur von einer Seite des Rahmens zum anderen. Flechtet dabei. Einmal über die Schnur welche von oben kommt, einmal darunter. Am Ende sollten die Schneeschuhe wie Tennisschläger aussehen. Befestigt im vorderen Drittel der Schneeschuhe jeweils ein Stück vom Ast. Knotet ihn am Rahmen fest. Mit der Bindung ist sind nun auch die Schneeschuhe fertig. Schlupft mit dem Schuh unter den Bindungsast und es kann losgehen! Bitte denkt daran, im Winter nicht die Wege im Wald zu verlassen. Sonst scheucht Ihr das Wild auf und es kann daran zugrunde gehen.

Outdoor Kinder basteln zu hause: Ein tolles Spiel

Ein Kinder Outdoor Spiel basteln ist so einfach, wie eine Kerze anzünden. Für unsere heutige Bastelideen braucht Ihr wenig Material und das findet Ihr im eigenen Haushalt. Das Kinder Outdoor Spiel könnt Ihr mit zum Zelten oder Wandern nehmen. Ihr braucht keine Spielanleitung oder Würfel dazu. Unsere Outdoor Bastelei ist perfekt für die Gruppenstunde, den Kindergeburtstag oder einen verregneten Nachmittag.

“Weißes Gold”. So hieß im Mittelalter das Gold. In der ersten Corona Welle bezeichneten viele Leute damit das Klopapier. Es gab eine Knappheit an Hefe, Mehl, Nudeln und Toilettenpapier. Wahrscheinlich stapelt sich davon noch einiges in Kellern, Vorratsräumen und Badezimmern. Bei dem Klopapier bleibt immer die Rolle über. Daraus basteln wir heute ein tolles Kinder Outdoor Spiel. Folgendes an Material stellt Ihr Euch bitte zusammen:

  • eine leere Klopapierrolle
  • Klebestift
  • Schere
  • Locher
  • buntes Restpapier
  • Strohhalme aus Papier
  • Murmeln

Kinder Outdoor Spiel basteln: Schnell fertig!

Nehmt die leere Rolle vom Toilettenpapier und schmiert sich gleichmäßig mit dem Klebestift rundherum ein. Bitte besonders an den Kanten gleichmäßig den Kleber aufbringen. In unserem Fall ist ein Klebestift besser, als ein Flüssiger. Nun beklebt Ihr an der Außenseite die Klopapierrolle mit dem Restpapier. Wer möchte kann die Rolle auch anmalen und spart sich so das Kleben. Lasst den Kleber trocknen. Schneidet an einem Ende zwei Öffnungen in die Klopapierrolle, die so groß sind, dass eine Murmel hindurch passt. Wenn der Kleber getrocknet ist, nehmt den Locher zur Hand. Drückt die Klopapierrolle zusammen und locht damit das andere obere Drittel damit. Ringsum sollten die Löcher gut verteilt verlaufen. Nun steckt Ihr die Strohhalme aus Papier hindurch. Es dürfen gerne fünf, sechs oder mehr davon sein. Stellt das fertige Spiel auf den Tisch und legt auf die Strohhalme die Murmeln. Setzt Euch um das Spiel und zieht nun nacheinander jeder einen Strohhalm aus dem Spiel. Wer die meisten Strohhalme und die wenigsten Murmeln hat, der gewinnt das Spiel.

Kinder Outdoor Spiel basteln: Es ist bunt

Outdoor Kinder basteln einen Bilderrahmen und bringen damit viel Farbe ins Leben. Der selbstgebastelte Bilderrahmen ist ein echter Hingucker an jeder Wand und ist auch ein perfekter Wechselrahmen. Auch lässt sich unsere heutige Outdoor Bastelei wunderbar verschenken. Auch kleinere Outdoor Kinder können den Bilderrahmen basteln. Wir erklären Euch Schritt für Schritt, wie es geht!

 

Ich denke an nichts wenn ich male. Ich sehe Farben.

Soll einmal der fanzöische Maler Paul Cézanne (WoMo Piloten bitte googeln!) gesagt haben. In seinen Spätwerken wie Mont Sainte-Victoire (1904 gemalt) kam kräftige Farben auf die Leinwand. Ähnlich sieht auch unser gemalter Bilderrahmen aus. Eigentlich ist so ein Rahmen nur das Beiwerk, um ein Gemälde an der Wand zu präsentieren. Bei uns ist es anders. Der Bilderrahmen ist auch ein Kunstwerk. Hier können die Outdoor Kinder kreativ mit den Farben umgehen. An Material braucht Ihr wenig:

  • Zeichenpapier
  • Malkasten
  • Schwamm oder alternativ Pinsel
  • Zirkel oder alternativ ein Glas/Becher
  • Filzstift
  • Wasser und Becher

Wer den Bilderrahmen als praktischen Wechselrahmen nutzen will, benötigt außerdem

  • Wäscheklammer
  • Kleber

Outdoor Kinder basteln: Paul Cézanne  hätte seine Freude dabei

Als erstes malt Ihr auf das leere Blatt einen Kreis. Den solltet Ihr mittig platzieren, denn in den Kreis klebt Ihr später das Foto oder ein selbstgemaltes Bild. Je nach Größe vom Foto fällt auch der Kreis aus. Umrandet die Linie vom Zirkel mit einem dicken Filzstift. Nun kommt die Farbe endlich ins Spiel. Wer möchte feuchtet den Schwamm ein wenig an, drückt ihn auf eine Farbe im Malkasten und wischt oder tupft damit auf das Blatt. Wer keinen Schwamm zur Hand hat, der nimmt einen groben Pinsel. Tupft damit das ganze Blatt voll. Paul Cézanne hätte seine Freude an solchen jungen Künstlern. Wer einen Wechselrahmen haben möchte, der klebt in den aufgezeichnete Kreis eine Wäscheklammer ein. Dort lassen sich die Fotos fixieren.

Outdoor Kinder basteln: Die Homeschooling Maschine

Outdoor Kinder basteln zu hause. Heute bauen wir eine Homeschooling Maschine. Diese braucht keinen Strom und Ihr könnt sie vielseitig einsetzen: Um damit Mathematik zu lernen, oder um Vokabeln zu üben. Auch für Sachfächer ist unsere Lernmaschine geeignet. Die Kinder basteln sich dieses tolle Gerät und Ihr braucht weder Internet oder eine App.

Online Unterricht. Für viele Eltern, wie Kinder, ein Wort, dass unterschiedliche Reaktionen hervorruft. Vor allem wenn die nötigen Programme und Server überfordert sind. Plötzlich fallen Teilnehmer aus der Videokonferenz einer Klasse raus und kommen nicht mehr rein. So geht Wissen verloren. Hier hilft nur eines: Ihr braucht die Homeschooling Maschine. So ein technisches Wunder lässst sich selbst von den Outdoor Kindern zu hause basteln. Ihr braucht weder Prozessoren, noch Platinen oder andere technische Bauteile. An Material sucht Ihr Euch zusammen:

  • Klebestift
  • Schere
  • Buntes Papier
  • Washi Tape

Outdoor Kinder basteln: so lernt es sich besser

 

Zuerst baut Ihr aus einem Stück festen Papier ein längliches Quader. Bei diesem fehlen aber die Bodenseiten. In das untere Drittel schneidet Ihr mit der Schere eine Türe hinein. Faltet aus bunten Papier einen Korb. Er sollte breiter sein als die Türe von dem Turm. In das Innere vom Quader baut Ihr nun eine Rutsche. Diese sollte von der oberen Öffnung des Quaders bis hin zur unteren Türe reichen. Mit Klebestift befestigt Ihr die Rutsche. Mit Washi Tape und Stiften verschönert Ihr die fertige Homeschooling Maschine. Jetzt schneidet Ihr kleine Zettelchen aus, die durch die Türe in der Homeschooling Maschine passen sollten. Auf eine Seite schreibt Ihr Fragen, Aufgaben oder Vokabeln. Auf die Rückseite kommt die Lösung. Mit diesem Prinzip könnt Ihr so ziemlich alle Fächer abdecken und das ganze offline! so funktioniert das Lernen mit unserer Homeschooling Maschine: Das Kind oder Ihr nehmt einen Lernzettel vom Stapel und gebt ihn in die Lernmaschine. Durch die Türe rutscht die Fragekarte mit der Antwort heraus. So macht das Lernen deutlich mehr Spaß und die Kinder sind deutlich motivierter.

Outdoor Kinder basteln: Die Geldbörse aus Tetrapack

Outdoor Kinder basteln zu hause eine Geldbörse und diese besteht aus einem leeren Tetrapack. Das Tolle an der Bastelei für Kinder ist, dass Ihr wenig Material und Werkzeug benötigt. Das Outdoor basteln ist ein perfektes Upcycling Projekt. Anstatt in die Wertstofftonne, entsteht aus dem Tetrapack eine neue Geldbörse.

Ohne Schmutz kein Umweltschutz.

So stand es auf einem Graffiti in den 80ern. Damals begann sich  in Deutschland langsam  ein Bewusstsein für dem Umweltschutz zu etablieren. Damals konnte sich niemand vorstellen, dass es später einmal Upcycling geben könnte. Wir räubern heute den gelben Sack aus. An Material benötigt Ihr:

  • einen leeren Tetrapack
  • Schere und / oder Teppichmesser
  • Washi Tape
  • Doppelklebeband

Zuerst spült Ihr den Tetrapack gründlich aus und schneidet den Deckel sowie den Boden ab.

Deckel und Boden vom Tetrapacken rausschneiden.
Foto: Kinderoutdoor.de

Wichtig ist es, dass Ihr eine Lasche von etwa zehn Zentimetern überstehen lasst. Entfernt die drei Seiten.

Und nochmal greift Ihr zur Schere: Drei Seiten wegschnippeln und eine Lasche von 10 Zentimetern stehen lassen.
Foto: Kinderoutdoor.de

Nun folgt eine kleine Lektion in Origami. Faltet den Tetrapack mittig. Nun muss der  Knick links und rechts nach innen zeigen.

Origiami für Anfänger: Einmal in der Mitte den Tetrapack knicken
Foto: Kinderoutdoor.de

Den Tetrapack könnt Ihr Euch knicken und zwar nochmals in der Mitte!

Nun könnt ihr Euch den Tetrapack knicken und zwar so.
Foto: Kinderoutdoor.de

Jetzt klebt ihr  das Doppelklebeband in die Mitte und faltet das Ganze zusammen.

Und jetzt kommt nach der Heißklebepistole ein weiterer Bastelfavorit von mir:Das Doppelklebeband.
Foto: Kinderoutdoor.de

Jetzt verziert ihr mit dem bunten Klebeband die schon fast fertige Geldbörse.

Jetzt wird´s bunt. Unglaublich, was für tolles Klebeband es mittlerweile gibt.
Foto: Kinderoutdoor.de

Gleich ist es geschafft: Nun  befestigt ihr noch das Klett-Klebeband.

Finaaaaaale! Klettklebeband anbringen und fertig!
Foto: Kinderoutdoor.de

Und so sieht die fertige Kindergeldbörse aus. Toll habt ihr´s hingekriegt.

Ein tolles Unikat aus Tetrapack: Recycling lebt vom Mitmachen
Foto: Kinderoutdoor.de

Outdoor Kinder basteln zuhause: Eine Kamera

Kinder Outdoor basteln zuhause und die Outdoorskids lernen heute eine Menge über das Auge der Biene. Dazu basteln wir eine analoge Kamera. Wie passt, dass jetzt alles zusammen? Ganz einfach: Wir bauen in den Fotoapparat (Apparat hat nichts mit App zu tun) eine Facettenlinse ein. IHr versteht immer nur noch Bahnhof? Dann lest mal unsere Bastelanleitung durch oder seht Euch den folgenden Film an.

“Früher ist der Fotograf zwischen Ingenieur und Künstler angesiedelt gewesen” erklärte der bekannte deutsche Fotograf Jim Rakete 2013 bei der Eröffnung von “Stand der Dinge” seinem Publikum und weiter “Eine Fotograf musste ein technisches Verständnis und eines für die Bildkomposition haben”. So ist es vor den digitalen Kameras gewesen. Damals fotografierten die Menschen analog. Sie legten Rollfilem ein, die hatten 24 oder 36 Fotos. Entsprechend sorgsam suchten sie sich die Motive aus. Und heute? Ist in jedem Smartphone eine gute Kamera integriert und es findet ein Dauerknipsen statt. Zu viel oder zu wenig Licht auf dem Bild? Kein Problem! Die Software macht ein Meisterwerk daraus. Die Kunst des Fotografierens, hat ihren Reiz für immer verloren. Ist das Smartphone kaputt, die Teile sind ja so konstruiert und gebaut, dass sie nach wenigen Jahren nicht mehr funktionieren, kommt halt ein Neues her. Mit den analogen Fotoapparaten ist es anders gewesen. Mit Hochachtung und Vorsichtig behandelten ihre Benutzer diese raffinierten technischen Geräte. Wir basteln heute mit den Kindern eine analoge Kamera, für die Ihr keinen Film braucht. Dafür bauen wir dort ein “Bienenauge” ein, eine spezielle Linse mit der die Kinder die Welt so im Blick haben wie eine Biene. An Material sucht IHr Euch folgendes zusammen:

  • Sperrholz (es reicht ein Rest davon)
  • Klebestift
  • Schere
  • Taschenmesser oder Multitool mit Säge
  • Schere
  • Digitalkamera
  • analoge Kamera
  • Kordel

Kinder Outdoor basteln zuhause: Erst knipsen, dann sägen!

Zuerst fotografiert Ihr, mit der digitalen Kamera, den analogen Fotoapparat. Druckt das Foto farbig aus. Es sollte ungefähr die Größe vom Original haben. Schneidet mit der Schere das Foto aus.

Der Fotoapparat ist gedruckt. Aber nicht als 3D, sondern auf Papier. foto (c) kinderoutdoor.de

Nehmt die Facettenlinse und legt sie dort auf das Foto, wo sich die Linse vom Fotoapparat befindet. Malt die Linse auf das Papier und schneidet sie aus.

Einfach mal die Linse ausschneiden. foto (c) kinderoutdoor.de

Legt jetzt die Papierkamera auf das Sperrholz und zeichnet die Konturen nach. Ebenso zeichnet Ihr die Linse auf. Sägt nun das Ganze aus. Passt die Linse in das ausgesägte Loch ein.

Passt die Linse in unsere Kamera? Foto (c) kinderoutdoor.de

Klebe nun die fotografierte Kamera auf das Holz.

Die ausgedruckte Kamera aufkleben. foto (c) Kinderoutdoor.de

Passt die Linse in das Loch ein.

Die Linse noch in das Holz eingepasst und fertig ist die Kamera.foto (c) kinderoutdoor.de

Zum Schluß bohrt Ihr ein Loch durch das Holz und fädelt eine Kordel hindurch. Fertig ist die analoge für die Kinder.

DIY Outdoor Fackel basteln: Erleuchtung in fünf Minuten

DIY Outdoor Fackel basteln und mit nur drei Materialien bringt Ihr Licht ins Dunkle. In fünf Minuten ist unsere DIY Outdoor Fackel gebastelt. Kinderleicht und garantiert ohne Schadstoffe. Mit dieser Fackel könnt Ihr die Nachtwanderung erleuchten. Wir zeigen Euch Schritt für Schritt wie die Fackel zu basteln ist.

Wieder einmal haben unsere Vorfahren geräubert. Im ideellen Sinn. Aus dem Lateinischen haben die Germanen das Wort facula geklaut. Daraus entstand das deutsche Wort Fackel. Die ersten Fackeln tauchen im 6. Jahrhundert vor Christus bereits auf. Die syrische Göttin Astarte hält ein solches Leuchtmittel in der Hand um damit ihre Göttlichkeit zu zeigen. Im christlichen Glauben steht die Fackel als Symbol für die Weisheit. Es gibt auch, fast vergessene, Volksweisheiten wie “Es ist nicht not, dass man der Sonne mit Fackeln helfe.” Fackeln wir nicht länger rum und beginnen mit unserer Bastelanleitung. An Material stellt Ihr Euch folgendes zusammen:

  • einen geraden Ast
  • Mullbinde oder ein Juteband
  • Bienenwachs
  • Taschenmesser, Fahrtenmesser oder Multitool mit Klinge
  • ein Stück Rinde als Handschutz

Bitte beachtet, unsere Fackel ist hauptsächlich dazu gedacht um sie in den Boden zu stecken. Achtet bitte darauf, dass nichts brennbares bei der Fackel liegt und entzündet sie nicht in trockenen Wäldern.

DIY Outdoor Fackel basteln: Eingwachst

Zuerst bringt Ihr das Bienenwachs zum Schmelzen. Gebt es in eine alte, leere Konservendose und stellt sie in einen Topf mit Wasser. Dieses bringt Ihr zum Kochen. Durch das Wasserbad schmilzt auch das Wachs in der Dose. Warum diesen Umstand? Es kann sein, wenn Ihr das Wachs auf einmal zu hoch erhitzt, dass dieses spritzt. Eine sehr schmerzvolle Erfahrung. Während das Wachs schmilzt spitzt Ihr an einer Stelle den Ast wie einen Bleistift an. Durch die Borke bohrt Ihr ein Loch, durch dieses sollte der Ast passen. Schon habt Ihr einen Handschutz. Wenn das Wachs flüssig ist, zieht Ihr die Mullbinde oder das Stück Jute hindurch. Wickelt es um das andere Ende vom Ast. Achtet darauf, dass ein kleiner Zipfel von der äußersten Schicht absteht. Daran entzündet Ihr die Fackel. Bitte kein Wachs auf den Ast tropfen lassen. Wenn die Fackel trocken ist, könnt Ihr sie verwenden. Wer sie, trotz meiner Warnung, in der Hand halten will, hält sie schräg und steckt den Handschutz auf.

Fackel bauen in fünf Minuten nach alter skandinavischer Tradition

Fackel bauen ist eigentlich ohne Wachs unmöglich. So denken die meisten.Für unsere Fackel, die geht auf eine alte Methode aus Nordeuropa zurück, habt Ihr alles zuhause und seid in weniger als fünf Minuten damit fertig. Sie ist ideal um damit den Platz am Lagerfeuer oder nachts die Rodelbahn zu beleuchten. Die wenigen Zutaten kommen in der Natur vor oder Ihr habt sie zuhause. Hier ist unsere Bauanleitung wie immer Schritt für Schritt und mit Bildern.

Unsere selbst gebaute fackel brennt richtig gut.
foto (c) kinderoutdoor.de

Auf dem zugefrorenen Åre See flackerten die Fackeln. Auf ein Meter hohen geraden Ästen stecken die Fackeln und spenden ein besonderes Licht. Da macht das Schlittschuhlaufen auf dem nächtlichen See noch mehr Spaß. Das Feuer spiegelt sich auf dem schwarzen Eis und selbst das tollste Eislaufzentrum kommt an diese einzigartige Atmossphäre nicht ran. Als ich mir die Fackeln näher ansehe bin ich überrascht. Sie bestehen aus Schilfkolben. Ein Schwede erzählt mir mehr dazu: “Früher haben die Leute die Schilfkolben mit Fischöl oder Wachs getränkt. Vor allem der Lebertran muss unglaublich gestunken haben!” meint der Eihheimische und verzieht vielsagend das Gesicht. “Heute kannst Du die Schilfkolben auch mit billigen Olivenöl tränken. Das funktioniert genauso gut” erklärt der freundliche Skandinavier. Ein großer Vorteil von dieser Fackel ist, dass sie in kürzester Zeit hergestellt ist. Auch das benötigte Material ist denkbarst wenig. Mit den Kindern könnt Ihr diese Fackel in weniger als Fünf Minuten nachbasteln. Zum in der Hand tragen ist sie allerdings weniger geeignet, sondern dafür gedacht, dass Ihr sie in den Boden steckt. Außerdem ist unsere heutige Bastelarbeit eine preiswerte Alternative zu den gekauften Fackeln und die Kinder haben ihren Spaß bei der kurzen Bastelei.

Fackeln bauen in fünf Minuten: Schneller fertig als mit dem Schuhregal vom schwedischen Möbelhaus

Bevor wir loslegen, geht Ihr mit den Kindern raus, außer bei Euch im Garten wächst Schilf. Wahrscheinlich lassen sich Rohrkolben auch über´s Netz bestellen, aber das muss wirklich nicht sein. Also ab in´s Freie und Schilfkolben schneiden. Außerdem benötigt Ihr einen dicken geraden Ast, ein Taschenmesser und Olivenöl. Hier braucht es keinesfalls das super schmackhafte Olio aus Bella Italia sein, bei dem der Liter 30 Euro und mehr kostet.

Eine Fackel selber machen. Aus diesen wenigen Materilialien lässt sie sich basteln.
foto (c) kinderoutdoor.de

Zuerst schneidet Ihr mit dem Taschenmesser den Stiel vom Rohrkolben bis auf wenige Zentimeter ab. Die “Wolle” vom Schilfkolben lasst Ihr bitte dran. Die brennt wunderbar und ist ein idealer Zunder. Im nächsten Schritt nehmt Ihr den geraden dicken Ast zur Hand. Jetzt kommt die Ahle vom Taschenmesser zum Einsatz, das ist der Stechdorn auf der Rückseite vom Messer, damit bohrt Ihr ein Loch in ein Ende vom Ast. Es sollte so groß vom Durchmesser sein, dass Ihr den Stiel vom Schilfkolben dort hinein stecken könnt.

Bohrt in den Stiel der Fackel mit der Ahle ein Loch. Darin steckt Ihr dann später den Stiel vom Rohrkolben.
foto (c) kinderoutdoor.de

Unsere Fackel ist keinesfalls zum Herumtragen gedacht, sondern um sie fest in den Boden zu stecken. Damit dies gelingt, spitzt Ihr das andere Ende vom geraden Ast mit der großen Klinge vom Taschenmesser wie einen Bleistift an. Nun könnt Ihr die Fackel problemlos in den Boden stecken.

Spitzt den Stiel der Fackel mit dem Taschenmesser zu.
foto (c) kinderoutdoor.de

Bereitet als nächstes die Fackel selbst vor. Legt den Rohrkolben am besten auf einen Teller und tränkt ihn langsam mit dem Olivenöl. Das Ganze lässt sich auch mit Wachs machen, ist aber deutlich aufwändiger. Dazu müsstet Ihr das Wachs erst einmal erwärmen. Deutlich leichter ist hier unsere Version mit dem Olivenöl. Bringt gleichmäßig das Öl auf und dreht vorsichtig den Kolben. Wartet ein wenig ab, bis das Öl gut von dem Rohrkolben aufgesogen ist.

Zum Schluss tränkt Ihr die Fackel mit Olivenöl.
foto (c) kinderoutdoor.de

Zum Schluss steht Ihr den mit Olivenöl getränkten Rohrkolben in das Loch vom Ast. Fertig ist die Fackel aus Naturmaterialien und Ihr habt weniger als fünf Minuten dafür gebraucht. Sobald es dunkel ist, wollen die Kinder sofort ausprobieren, wie die Fackel brennt. Steckt diese erst in den Boden und zündet sie dann an. Die Schilffackel brennt gleichmäßig ab und ist auch bei starken Wind richtig hell.

Fackel selber bauen: Da geht Euch ein Licht auf!

Eine Fackel selber bauen ist leichter als die meisten denken. Damit lässt sich wunderbar in der Nacht wandern. Damit die Kinderhände möglichst sicher sind, haben wir auch an einen entsprechenden Schutz bei der Fackel gedacht. Hier ist unsere Bauanleitung für eine Fackel.

Das Licht flackert und erhellt immer nur einen kleinen Teil vom Wald. Seltsame Schatten zeichnen sich ab. Mit Fackeln sind Nachtwanderungen ein richtiges Abenteuer für die Kinder. Die Sichtweite ist deutlich kürzer als mit den hochmodernen Stirnlampen. Wann, außer am Sankt Martinsumzug, haben die Kinder eine Gelegenheit mit Fackeln durch die Nacht zu gehen? Wir basteln uns heute Wachsfackeln. Dazu benötigt Ihr folgendes Material: Taschenmesser, Jute, Paketschnur, Wachs (es können auch Kerzenreste sein), Pinsel, Bindfaden, Dosendeckel und ein gerader Ast.

Wachsfackel selber machen: Hier seht Ihr das nötige Material dazu.
foto (c) kinderoutdoor.de

Zuerst rundet Ihr mit dem Taschenmesser ein Ende vom Ast ab.

Kinder schnitzen mit dem Taschenmesser ein Ende vom Ast rund ab.
foto (c) kinderoutdoor.de

Entweder Ihr verwendet einen großen Blechdeckel von einem Gemüseglas oder schneidet mit dem Taschenmesser den Blechboden von einer Kakaodose aus.

Fackel selber bauen: Schneidet den Boden von der Kakaodose aus.
foto (c) kinderoutdoor.de

Bohrt mit der Ahle vom Taschenmesser, das ist der Stechdorn, eine Öffnung in die Mitte vom Blech durch die der Ast gerade noch so passt.

Mit der Ahle vom Taschenmesser bohrt Ihr ein Loch in das Blech, so groß dass der Ast knapp hindurch passt.
foto (c) kinderoutdoor.de

Steckt nun den Ast in das Loch vom Blech, bis er sich verkeilt hat. Wickelt nun die Jute möglichst streng um den Ast. Je fester, desto besser. Fixiert mit der Paketschnur den Jutestoff am Ast.

Unsere Fackel ist fast fertig.
foto (c) kinderoutdoor.de

Nun kommt ein Moment, auf den manche Eltern warten. In manchen Schubläden fahren Kerzenreste herum. Diese schmelzt Ihr nun ein. Wir hatten noch eine Tüte mit Wachskügelchen über.

Wachs wollt Ihr mehr? Entweder Kerzenreste oder Wachs einschmelzen.
foto (c) kinderoutdoor.de

Für den nächsten Arbeitsschritt ist es wichtig, dass Ihr das Wachs flüssig haltet. Nehmt einen großen Pinsel und schmiert damit die Jute ein. Dreht die Fackel immer wieder und wartet ab, bis das Wachs in das Gewebe eingezogen ist.

Lasst die Fackel mindestens eine Nacht lang trocknen, bevor Ihr sie verwendet. Wenn Ihr damit unterwegs seid, erklärt den Kindern ein paar Vorsichtsmaßnahmen:

  • Abstand zum Vordermann mit der Fackel halten
  • Fackel vom Körper weghalten
  • Die Fackel leicht schräg nach vorne halten
  • Keine eigenen Feuer damit anzünden