Camping mit der Familie kann unglaublichen Spaß machen, wenn die Ausrüstung stimmt. Von der dänischen Outdoormarke Nordisk kommt das passende Equipment für das Campen mit Kind und Kegel. Wir stellen Euch die Outdoor Neuheiten von Nordisk vor. Vom Familienzelt bis zum Kinderschlafsack ist alles dabei um draußen eine geniale Zeit zu haben.
Die schönsten Momente, die jedem Familienmitglied in Erinnerung bleiben, sind die gemeinsamen Abenteuer in der Natur. Die schweißen zusammen, machen glücklich und sind wahre Energiebooster. Mit den richtigen Produkten macht das Ganze noch mehr Spaß!
Was ist bei einem Zelt wichtig?
Bei einem Zelt sind wichtig:
- Die Stehhöhe
- Die Wassersäule der Außenplane
- Wie schnell sich das Zelt aufbauen lässt
- Die Qualität der verwendeten Materialien.
- Wie standfest das Zelt bei Wind ist.
- Wie schnell sich das Zelt abspannen lässt.
- Wie einfach sich das Zelt verstauen lässt.
- Wie Dunkel es im Inneren ist.
- Wie bruchfest das Gestänge ist.
- Wie das Packmaß ausfällt.
- Wie viel das Zelt wiegt.
Camping mit der Familie: Nordisk mit dem Reisa 4
Seit 1901 begeistert die dänische Outdoormarke Nordisk mit besonders hochwertigen Produkten und zeitlosen Designs – nicht nur Outdoor-Fans, sondern auch jede Menge Camper! Das Reisa 4 ist ein geräumiges Familienzelt mit zwei großen Schlafkabinen für vier oder mehr Personen. Die zweite Kabine kann in zusätzlichen Stauraum oder einen Aufenthaltsraum umgewandelt werden. Der Aufbau gelingt einfach, dank der farbcodierten Stangenkanäle. Die Vorder- und Seitentüren können vollständig geöffnet und mit zusätzlichen Stangen als Überdachung genutzt werden. Ausgestattet mit einer komfortablen Innenzelthöhe von 180 cm, Moskitonetzen, Fenstern mit Rollvorhängen und einem Boden für den mittleren Bereich. Ideal für Familien oder alle, die viel Platz benötigen und sich im Freien doch wie zu Hause fühlen möchten.
Was sind Vorteile der Kunstfaser Schlafsäcken?
Ein wesentlicher Vorteil ist ihre Unempfindlichkeit gegenüber Feuchtigkeit. Im Gegensatz zu Daunen behalten Kunstfasern auch in feuchten Bedingungen ihre isolierenden Eigenschaften, da die synthetischen Materialien Wasser abweisen und schneller trocknen. Dies macht sie ideal für Einsätze in feuchten Klimazonen oder bei Aktivitäten in der Nähe von Gewässern oder beim taunassen Biwak.
Camping mit der Familie: Nordisk PUK +10° Blanket
Ein entspanntes Camping-Erlebnis braucht einen großartigen Schlafsack. Das Schlafsackmodell PUK BLANKET steckt voller Funktionen, damit du nach einem ereignisreichen Tag, müde in den Schlaf sinkst. Der äußerst vielseitige Sommerschlafsack ist dein perfekter Begleiter für Zeltübernachtungen bei wärmeren Temperaturen oder den Gebrauch im Haus, im Wohnmobil oder in der Hütte. Dank der Deckenform bietet er eine sehr hohe, komfortable Bewegungsfreiheit. Bei Bedarf kann der Reißverschluss vollständig geöffnet werden, ihn in eine Decke zu verwandeln. Großartige Isolationseigenschaften bietet die Norguard S-PO 80 Füllung. Im weichen Innenfutter findest du eine eingenähte kleine Tasche für persönliche Gegenstände und der verdeckte Kordelzug in der Kapuze lässt sich optimal zusammenraffen. Schöne Träume, gute Nacht!
Welche Schlafsackformen gibt es?
Es gibt diese Schlafsackformen:
- Deckenform. Besonders bei Campern und Wohnmobilfahrern ist dieser Schlafsackform beliebt, weil sie geräumig ist.
- Mumienform. Alle Outdoorer und Bergsteiger, welche auf ihren Schlafsack angewiesen sind, verwenden ein Modell in Mumienform. Dadurch ist auch der Kopf gegen Kält geschützt
- Eiform. Alle die nachts auf der Seite schlafen, ist ein Schlafsack in Eiform ideal.
Was sind die Vorteile der Daune?
Echte Daunen punkten durch
- ihr geringes Gewicht
- ihren hohen Kälteschutz
- ihr gutes Verhältnis von Gewicht zur Isolationsleistung
- ihre Natürlichkeit
- ihre hohe Qualität
- ihre Langlebigkeit.
Camping mit der Familie: Nordisk V.I.B 250 der Klassiker für Outdoorer
Der V.I.B. 250 ist ein leichter, kuschliger, daunengefüllter PFC-frei hergestellter Schlafsack für den ganzjährigen Einsatz. Made in Germany, gefüllt mit der qualitativ hochwertigsten europäischen, weißen Gänsedaunen, eingehüllt in ein Material, das eine Vielzahl technischer Details bietet, wie komplettem Daunenkragen, H- Kammer-Konstruktion und kleiner Innentasche. Das Außengewebe ist atmungsaktiv und wasserabweisend, das Innengewebe zeigt sich in Signalfarbe. Dank seines sehr geringen Packmaßes ist der V.I.B. 250 eine sehr gute Wahl, wenn du so wenig wie möglich tragen, aber dennoch von den Vorteilen eines vollständigen Kälteschutzes profitieren möchtest. Die V.I.B. Serie ist eine sehr beliebte Produktlinie von Nordisk. Für kältere Temperaturen oder Outdoor- Liebhaber die schneller frieren, gibt es dieses Modell auch mit mehr Daunen-Füllmenge als V.I.B. 400, 600 und 800er Version.
- Größe M: 205 cm / Breite: 77 cm / Körperlänge bis zu: 175 cm // 650 g
- Größe L: 220 cm / Breite: 80 cm / Körperlänge bis zu: 190 cm // 700 g
- Größe XL: 235 cm / Breite: 80 cm / Körperlänge bis zu: 205 cm // 750 g
Was passiert wenn Daunen beim Waschen nass werden?
Werden die Daunen bei der Wäsche nass, weisen sie einen ungünstigen Nebeneffekt auf: Bei Nässe fallen die Daunen in sich zusammen und verklumpen. Werden sie nach dem Waschvorgang nicht richtig getrocknet und aufgebauscht, führt dies zu einer nachhaltigen Beeinträchtigung ihrer Isolierfähigkeit. Wer das nicht riskieren will, überlässt die Reinigung seiner Lieblings-Daunenjacke besser den Profis.
Wo sind im Outdoor Bereich überall Daunen enthalten?
Daunen sind im Outdoor Bereich in diesen Produkten enthalten:
- Mützen
- Jacken
- Westen
- Handschuhe
- Fäustlinge
- Hosen
- Parkas
- Hüttenschuhe
- Schlafsäcke
- Isomatten
Camping mit der Familie: Nordisk Alden 5.0 schläft es sich besser
Auf der ALDEN 5.0 von NORDISK schläfst du mitten in der Natur nicht nur tief und fest, sondern hast die besten Träume, wachst morgens energiegeladen auf und bist bereit für die nächsten Abenteuer. Die ALDEN- Schlafmatratze hebt dein Schlafkomfort auf ein völlig neues Level. Ihre Oberfläche ist durch das 30 Denier 4-Weges-Stretch Material so weich und elastisch, wie keine andere Outdoor-Matte. Du wirst begeistert sein, denn keine knisternden Geräusche holen dich oder deine Zeltnachbarn bei jeder Drehung aus dem Schlaf. Und da die Matratze 5 cm dick ist, brauchst du dir keine Gedanken über den steinigen, wurzeldurchzogenen, unebenen Boden unter dir machen. Sie ist selbstaufblasend und mit höchst komfortablem Schaumstoff gefüllt, der sie besonders weich macht und dich sicher gegen Bodenkälte schützt.
Die beidseitig benutzbare Matte ist in den Größen S, M und L verfügbar, die sich in der Länge, im Packmaß und Gewicht unterscheiden.
Freu dich auf deine nächste Auszeit in der freien Natur. Lass das Knistern des Lagerfeuers, das Zirpen der Grillen oder das Rauschen des Baches oder Meeres dein Schlaflied sein und genieß den besten Outdoor-Schlaf aller Zeiten – auf der ALDEN 5.
Welche Zelte eignen sich zum Campen im Schnee?
Zum Zelten im Schnee eigenen sich diese Zelte besonders gut:
- Nemo Chogori
- Jack Wolfskin Antarctica Dome
- Wechsel Pathfinder 1
- Hilleberg Kaitum 2
- Samaya 2.0
- Fjällräven Abisko Dome 2
- Robens Chinook URSA PRS
- Tatonka Alaska 3.235 PU
- Hyperlite Mountaingear Ultamid 2
- Nordisk Utgard 13.2
- MSR Front Range
- Heimplanet Backdoor Classic
- Vaude Mark XT 4 P
Kinder Outdoor Camping in Schweden
Kinder Outdoor Camping in Schweden ist mehr als nur mit einem Wohnmobil von einem Stellplatz zum nächsten zu fahren. Campen in diesem skandinavischen Land ist ein pures Abenteuer in der Natur. Egal ob in den Schären, Småland (nein, damit ist nicht das “Kinderschließfach” bei IKEA gemeint), Jämtland oder schwedisch Lappland: Überall ist Kinder Outdoor Camping etwas ganz Besonderes.
Die Wahl des perfekten Reiseziels für einen Campingurlaub kann zu einer echten Herausforderung werden, aber Schweden scheint die Antwort zu sein! Denn das Land ist mehr als nur ein Campingziel – es ist ein Abenteuer. Von der faszinierenden Mitternachtssonne Lapplands bis zu den hundefreundlichen Campingplätzen. Erschwingliches Campen und endlose Sommerabende machen es zum Traumziel für Familien, Naturfreunde und Abenteurer. Mit seiner atemberaubenden Natur, einer Vielzahl von Aktivitäten und einer Gastfreundschaft, die seinesgleichen sucht, bietet Schweden alles, was das Camper-Herz begehrt.
Wo darf ich in Schweden ein Lagerfeuer entzünden?
In Schweden gibt es das Jedermannsrecht. Damit ist es auch gestattet in der Natur ein Feuer zu machen. Doch hier gibt es wichtige Vorschriften, die es zu beachten gilt! Wegen der Gefahr von Waldbränden ist es in Schweden im Frühjahr, Sommer und Herbst oft verboten offene Feuer in der Natur zu enttünden. Weitere Informationen gibt es dazu auf krisinformation.se
Wie groß ist Schweden?
Schweden ist 447.435 km² groß. Zum Vergleich die Bundesrepublik Deutschland bringt es auf eine Fläche von 357.588 km².
Was ist Midsommar?
Der Mittsommertag ist einer der wichtigsten Feiertage im schwedischen Kalender und rangiert in der Bedeutung gleich hinter Weihnachten. Ursprünglich am 24. Juni, wird Mittsommer heute immer am Samstag zwischen dem 20. und 26. Juni gefeiert. Offizieller Feiertag ist der Sonnabend, aber es wird schon am Freitag gefeiert. Das Beste? Bei den öffentlichen Feiern ist jeder willkommen.
Kinder Outdoor Camping in Schweden: Gute Gründe!
1 Vielfältige Campingplätze: Mit über 450 Campingplätzen und einer Auswahl von 75.000 Stellplätzen und 9.000 Ferienhäusern bietet Schweden eine breite Palette an Übernachtungsmöglichkeiten, vom einfachen Zelten bis hin zu luxuriösem Glamping. Schweden bietet eine Vielzahl von Optionen, von rustikalen Holzhütten bis hin zu voll ausgestatteten Ferienhäuschen mit Meerblick, für einen komfortablen Campingurlaub.
2. Die Mitternachtssonne in Lappland: Das einzigartige Phänomen der Mitternachtssonne in Schwedisch Lappland ermöglicht unvergessliche Momente unter der scheinbar endlosen Sonne. Wenn Tag und Nacht verschmelzen, vertreibt das fast konstante Tageslicht die Dunkelheit. Die einzigartige, wilde Landschaft nimmt dann eine fast unwirkliche Dimension an, die an einen Traum erinnert.
3. Preiswertestes Campingland Europas: Schweden wurde erneut als das günstigste Campingland Europas bestätigt, mit Übernachtungspreisen, die kaum zu schlagen sind. Mit nur 39 Euro pro Nacht für eine Familie ist das Camping in Schweden ein echtes Schnäppchen im Vergleich zu anderen europäischen Destinationen.
4. Hundefreundliche Umgebung: Fast 200 hundefreundliche Campingplätze im ganzen Land heißen auch Vierbeiner herzlich willkommen und ermöglichen der ganzen Familie gemeinsamen Spaß. Glücklicherweise gibt es auch zahlreiche Unterkünfte, Restaurants und Orte in Schweden, an denen Hunde herzlich willkommen sind.
5. Natur pur: Mit zwei Dritteln seines Territoriums von Wäldern bedeckt, bietet Schweden eine einzigartige Gelegenheit, wieder in Kontakt mit der Natur zu kommen. Egal, ob entlang der Küste gecampt oder tief im Wald eingekehrt wird, die Natur ist stets zum Greifen nah. Allein an Schwedens 1.400 Kilometer langen Ostseeküste sind zahlreiche Campingplätze wie an einer Perlenkette aufgereiht.
Was sollte man in Stockholm besichtigen?
In Stockholm sollte man folgende Sehenswürdigkeiten besichtigen:
- – Das Vasamuseum: Eine originale Galeone die 1628 nach dem Stapellauf sank
- – Das Abba Museum: Thank you for the music! Alles was ihr über die Supergruppe wissen wollt.
- – Skansen: Eine wunderbare Mischung aus Freilichtmuseum und Zoo.
- – Gamla Stan: Die Altstadt von Stockholm, leider sehr touristisch!
- – Kungliga slottet: Im königlischen Schloss residiert der schwedische König; Sehenswert: Der Wachwechsel
- – Djurgården: Ein wunderschöner Stadtpark
- – Östermalm Saluhall: Wer etwas besonders zum Essen sucht, geht in diese Markthalle
- – Monteliusvagen: Ein wunderschöner Panoramaweg oberhalb von Stockholm
- – Södermalm: Keine Sorge diese Insel hat nicht mit dem bayerischen Ministerpräsidenten zu tun
- – Nobel Prize Museum: Wer keine Chance auf einen Nobelpreis hat, der sollte ihn zumindest gesehen haben
Wie sicher ist Schweden als Reiseland?
Schweden ist als Reiseland sehr sicher. In Großstädten kann es zu Taschendiebstahl kommen, hier gelten die üblichen Vorsichtsmaßnahmen.
Kinder Outdoor Camping in Schweden: Natur pur!
6. Vanlife: Die unmittelbare Nähe zur Natur, die grenzenlose Freiheit und die Möglichkeit, spontan neue Orte zu erkunden – genau diese Aspekte machen das Vanlife in Schweden so unwiderstehlich. Neben offiziellen Parkplätzen für Wohnmobile und Vans gibt es auch jede Menge Wildmarks-Campingplätze, bei denen man Ruhe und Abgeschiedenheit findet. Aber Achtung: Das schwedische Jedermannsrecht gilt nicht für motorisierte Fahrzeuge. Wildcampen mit motorisierten Fahrzeugen und das Befahren von unbefestigtem Untergrund sind untersagt.
7. Milde Sommer und endlose Tage: Der schwedische Sommer ist nicht nur mild, sondern auch endlos lang. Mit bis zu 20 Stunden Tageslicht in der Hochsaison ist genug Zeit für Outdoor-Aktivitäten wie Paddeln, Radfahren und Wandern, die zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.
8. Pilze sammeln und Beeren pflücken: Das Jedermannsrecht Schwedens erlaubt im Herbst das Sammeln köstlicher Beeren und Pilze, um ein wahres Festmahl aus der Natur zu genießen. Während die Schweiz Goldreserven hält, ist in Schweden der wahre Schatz die Pfifferlinge, auch bekannt als das “Gold des Waldes”. Jeden Herbst machen sich Menschen auf die Suche nach diesen goldenen Pilzen, die in den Wäldern weit verbreitet sind. Ein Luxus der anderen Natur.
9. Schweden mit Kindern: In Schweden wird an alle gedacht – von kinderfreundlichen Museen bis hin zu einzigartigen Ferienhäusern. Familien, die einen gelungenen Urlaub mit Naturerlebnissen, Grillabenden an vorbereiteten Feuerstellen, Planschen in seichtem Wasser und entspannten Kleinstadtspaziergängen suchen, sollten eine Rundreise durch Südschweden in Betracht ziehen. Von der südlichsten Region Skåne bis zum nördlichen Lappland gibt es zahlreiche Campingplätze, die speziell auf die Bedürfnisse von Familien zugeschnitten sind und eine Vielzahl von Aktivitäten für Kinder anbieten. Wie wäre es zum Beispiel, Schweden mit Kind und Kajak zu entdecken?
Ist das Preisniveau in Schweden hoch?
In Schweden ist das Preisniveau deutlich höher als in Deutschland. Etwa 15 bis 16%. Das liegt daran, dass die Schweden mehr Geld verdienen. Die Preise für Lebensmittel sind in Schweden am vierthöchsten in ganz Europa. Wurst und Fleisch ist etwas günstiger als in Deutschland. Interessant ist Påtår ingår. Meistens muss man in Schweden im Cafe nur die erste Tasse Kaffee bezahlen und darf dann nachfüllen.
Kinder Outdoor Camping Schweden
Kinder Outdoor Camping in Schweden und die ganze Familie ist günstig unterwegs. Ja Ihr habt richtig gelesen. Das anerkannte Campingportal PiNCAMP (es gehört zum ADAC), hat in europäischen Ländern die Preise verglichen. Dabei gab es eine Überraschung: Schweden ist was das Campen angeht, richtig günstig!
Die ersten warmen Frühlingswochen verraten, dass endlich die neue Campingsaison anbricht. Um die Vorfreude zu steigern und die Planung zu erleichtern, hat PiNCAMP, das Campingportal des ADAC, kürzlich das Preisniveau auf 2500 Campingplätzen in zwölf europäischen Ländern verglichen. Dabei schneidet Schweden – wie auch schon im vergangenen Jahr – am besten ab: Mit durchschnittlich 37,41 Euro pro Übernachtung im Wohnmobil bzw. Wohnwagen für eine Familie mit zwei Erwachsenen und einem zehnjährigen Kind in der Hochsaison liegt das beliebte skandinavische Urlaubsland knapp unter Deutschland (38,33 Euro), deutlich unter Österreich (knackt erstmals die 50-Euro-Marke) und ganze 13-17 Euro unter Italien und der Schweiz (60 Euro und mehr). Bei der Erhebung hat man ausschließlich Campingplätze mit mindestens drei Sternen in der ADAC-Bewertung sowie mit 50 und mehr Standplätzen berücksichtigt. Im Vergleich zu 2021 wurde ein genereller Preisanstieg zwischen drei und fünf Prozent beobachtet, der vielerorts mit Verbesserungen in der Qualität der Ausstattung und den Angeboten einhergeht.
Warum ist Schweden beim Familien-Camping so beliebt?
In Schweden sind viele Campingplätze gut in die Natur integriert. Außerdem sind die Campingplätze in diesem skandinavischen Land für ihre hohen Standards bekannt. Zurecht ist Schweden als besonders kinderfreundlich bekannt. Auch bei den Unterkünften auf dem Campingplätzen sind die Skandinavier als kreativ bekannt.
Kinder Outdoor Camping Schweden: Langfristig planen!
Die niedrigen Preise vor Ort machen die Zusatzkosten für die Fähre wett. Mehrere Linien bringen Reisende aus Norddeutschland direkt nach Südschweden. Die bequemen Anreisemöglichkeiten, gepaart mit der Vorliebe für Camping und langfristige Planung der Schweden – sorgen aber auch dafür, dass viele Plätze in der Hauptsaison (Juli bis Mitte August) schon ausgebucht sind.
„Camping liegt als Urlaubsform ungebrochen im Trend. Noch sind Stellplätze in den beliebten Tourismusregionen verfügbar. Zu Pfingsten und in den Sommerferien kann es mancherorts aber schon eng werden“, sagt Dirk Schneider vom ADAC in Nordrhein-Westfalen. Der Rat des Tourismus-Experten: „Jetzt nach Restplätzen in der Hochsaison Ausschau halten und freie Plätze sichern. Noch besser ist die Buchungslage für all jene, die auf die Rand- und Nebensaisonzeiten ausweichen können. Und wie immer gilt: Auf faire Stornobedingungen achten.“ Über pincamp.de sind 2200 Campingplätze in Deutschland und Europa online buchbar.
In Schweden bewertet der Verband SCR Svensk Camping die Plätze landesweit nach einem Sternesystem. Im Jahr 2022 haben 14 Anlagen die Bestbewertung von fünf Sternen erhalten – von Landskrona im tiefen Süden bis an die Küste Nordschwedens.
Infolink: https://www.pincamp.de/unternehmen/camping-statistik/grosser-pincamp-preisvergleich-europa/
Können Camper in Schweden mit dem Euro bezahlen?
Seit dem 1.Januar 1995 gehört Schweden zur Europäischen Union, ist aber nicht der Eurozone beigetreten. Das Zahlungsmittel ist dort die schwedische Krone.
Kinder Outdoor Tipps: Camping!
Kinder Outdoor Tipps fürs Camping können Eltern auf jeden Fall gut gebrauchen. Ein Urlaub im Van oder im Zelt unterscheidet sich doch erheblich von einer Übernachtung im Hotel oder Ferienwohnung. Worauf Ihr bei einem Campingurlaub mit der Familie achten solltet, dazu haben wir Euch heute ein paar grundlegende Ratschläge zusammen gestellt. Welche Zeltarten es gibt, wo Ihr das Zelt aufstellen dürft und andere Fragen beantworten wir Euch heute.
Viele Menschen haben in den letzten Jahren das Camping für sich entdeckt. Oft in Verbindung mit Reisezielen innerhalb Deutschlands bzw. Europas. Viele werden auch in Zukunft dabei bleiben. Sie suchen Entschleunigung und Freiheit, und die beim Camping entstehende Achtsamkeit und Verbundenheit mit der Natur und den Menschen vor Ort. Resonanztourismus anstatt Massentourismus.Was macht die Faszination Camping aus? Wenn man fragt, kommen Antworten wie: Man fühlt sich frei, man kann den Tag nach eigenen Wünschen gestalten und ist nicht an feste Essenszeiten und Abläufe wie im Hotel gebunden. Außerdem ist man immer an der frischen Luft und kommt schnell und unkompliziert mit neuen Menschen in Kontakt. Camping ist Reduktion auf das Wesentliche.Aber Campen ist nicht gleich Campen. Für jeden Camping-Typ gibt es die passende Behausung. Wir helfen, welche Campingart zu welchem Reise- und Ferienstil passt.
Kinder Outdoor Tipps: Zelten!
Nah an der Natur: Die ursprünglichste, preiswerteste und abenteuerlichste Art zu campen. Man schläft auf Isomatten oder Luftmatratzen und im Schlafsack. Kochen rustikal: Zum Beispiel auf einem kleinen Campingkocher, betrieben mit Gas oder Benzin. Und aufgrund des geringen Platzangebots beschränkt man sich auf das Notwendigste. Ein absoluter Genuss: die lauschigen Sommerabende vor dem Zelt bei Kerzenschein.
Der Markt bietet unterschiedlichste Zeltmodelle für verschiedenste Einsatzzwecke.
Welche Arten von Zelten gibt es?
- Das Trekkingzelt
Das Trekkingzelt ist sehr leicht und weist ein möglichst kleines Packmaß auf. Grund: Man kann diese Behausung am Rucksack befestigt mit sich herumtragen. Trekkingzelte werden häufig für 1-, 2- oder 3-Personen angeboten. Sie bestehen meist aus einer Innen- und einer Außenzeltwand, die an einem Gestänge befestigt werden, und stehen auch ohne Verspannung mit Schnüren und Heringen relativ stabil. Der Aufbau ist in wenigen Minuten erledigt. Deshalb sind sie für Reisende geeignet, die gerne die Location wechseln oder auch für eine Nacht in den Bergen oder am Strand.
- Das Familienzelt
Das Familienzelt bietet im Vergleich zum Trekkingzelt viel mehr Platz. Oft kann man darin sogar aufrecht stehen. Die größeren Modelle haben abgetrennte Schlafkabinen und einen Aufenthaltsraum, in dem man sich zum Beispiel bei Regen aufhalten kann. Sie sind dafür aber auch etwas komplizierter beim Aufbau. Also ideal für einen längeren Aufenthalt an einem Platz.
- Das Dachzelt
Das Dachzelt wird immer beliebter. Es ist gerade für Einsteiger eine günstige und praktische Alternative. Das Dachzelt wird auf das Dach eines normalen PKW montiert. Der Einstieg erfolgt über eine kleine Leiter. Auf- und Abbau sind relativ schnell erledigt. Mit dem PKW ist man auch auf kleineren Straßen bzw. Feldwegen gut unterwegs, was eine größere Freiheit bei der Übernachtungsplatzwahl erlaubt.
- Der Zeltklappanhänger
Alles kompakt verpackt. Eine tolle Alternative zum Zelt: der Zeltklappanhänger. Er lässt sich von nahezu allen PKWs ziehen. Einmal angekommen klappt man den Anhänger zu einem Zelt auf. Volles Zeltfeeling mit Extrakomfort: der Anhänger ist Schlafplatz. Das Vorzelt angenehme Wohnfläche. Und man kann seinen PKW ohne den Anhänger für Ausflüge nutzen.
Kinder Outdoor Tipps: Was bietet der Camper Van oder das Wohnmobil?
- Der Camper Van – kompakt und wendig
Für alle, die mehr Abenteuer suchen und öfter die Location wechseln wollen, ist der kompakte Camping-Bus (oder neudeutsch Camper Van) ideal. Der Camper Van ist so wendig wie ein PKW, bietet trotzdem eine feste Behausung und macht den Camper unabhängig vom Wetter.
Egal ob die fertige Variante vom Hersteller mit Küchenmodulen und Hochdach oder der selbst umgebaute Kastenwagen. Mit einem Camping Bus ist man unabhängig unterwegs. Intelligent durchdachtes Interieur, Hochdach, Vorzelt, etc. machen aus dem Bus einen gemütlichen Palast.
- Das Wohnmobil
Feriendomizil auf Rädern! Unabhängig reisen. Und das Zuhause immer dabei. Das Wohnmobil bietet Flexibilität und Komfort: ein breites Bett, eine größere Kochzeile, ein Esstisch mit bequemer Sitzgelegenheit und meist auch eine eigene Dusche und Toilette.
- Der Wohnwagen
Der Wohnwagen-Camper hat meist nicht das Ziel zu reisen, sondern steuert ein Ziel an, um dort seinen Urlaub zu verbringen. Der Wohnwagen-Fan investiert oft viel Zeit, um sein Domizil praktisch auszustatten. Der Wohnwagen wird am Zielort vom PKW abgekuppelt. Der freigewordene PKW bietet Flexibilität und ermöglicht Tagesausflüge, um die Ferienregion zu erkunden.
Kinder Outdoor Tipps: Wo ist campen in Europa erlaubt?
Wild Campen hat seinen Reiz: So richtig das Abenteuer spüren und mit den Kindern in der freien Natur übernachten. Kein Lärm vom Campingplatz und niemanden der stört. Doch das kann sich sehr schnell ändern. Manchmal übernimmt beim wilden Zelten die Polizei den Weckdienst. Wir haben für Euch recherchiert, wo in Europa wildes campen erlaubt oder verboten ist.
„Wild campen?“ ein guter Freund sieht mich fassungslos an. „Tue ich nie. Ich nenne es heimliches zelten!“ und grinst dabei. Zwischen Wohnmobilen und deren ergrauten Mannschaften schlägt dieser gute Freund nie sein Zelt auf. Das geht gegen seine Outdoorer-Ehre. Doch wild zelten kann teuerer sein, als eine Nacht auf dem Campingplatz. Wenn nämlich die Polizei plötzlich der Platzwart ist.
Wild campen in Deutschland? Vergiss es!
Das Land der Paragraphen hat für, so ziemlich alles, ein Gesetz. Wild zelten kann, auf einem abgegrenzenten (eingezäunten) Privatgrundstück, den Tatbestand vom Hausfriedensbruch erfüllen. Dann gibt es verschiedene Landesnaturschutzgesetze, diese stehen dem wilden Campen auch entgegen. Eine klitzekleine Ausnahme gibt es: Das Lagern. Wenn Ihr kein Zelt aufschlagt, sondern Euch auf der Isomatte in den Schlafsack legt, könnt Ihr darauf bestehen, dass Ihr hier pausiert. Das ist erlaubt. Ansonsten gilt: Bei Privatgrundstücken fragt zuerst den Eigentümer, ob Ihr hier campen dürft.
Niederlande: Wild zelten kommt nicht in den Wohnwagen!
Wie nennt man es, wenn ein Autofahrer einem Niederländer mit Wohnwagen hinter drauf fährt? Hausfriedensbruch! Auch wenn in etlichen Dingen unsere Nachbarn richtig liberal sind und sich auch den Luxus einer Monarchie leisten, beim wild campen verstehen die Niederländer keinen Spaß! Hier kann das Zelten außerhalb von einem Campingplatz richtig teuer sein!
Estland, Norwegen, Litauen, Schweden und Schottland: Wild zelten? No problem!
Es gibt noch Lichtblicke für alle Outdoorer, die gerne abseits der überfüllten Campingplätze ihre Zelt aufschlagen wollen. In Schweden gilt das Jahrhunderte alte „Jedermannsrecht“. Ihr könnt für eine Nacht wild zelten. Allerdings gibt es ein paar Einschränkungen zu beachten: Ihr müsst außerhalb der Sichtweite von Häusern sein und keine Spuren in der Natur hinterlassen. Das Lagerfeuer muss am nächsten Tag verschwunden sein, so wie Ihr auch. Wild campen sehen auch die Schotten locker. Wer dort sein Zelt aufbaut ist kaum eingezogen, da kommen auch die Einheimischen und plaudern mit einem. Nur wo Schilder ausdrücklich das Campen verbieten, baut Ihr das Zelt besser nicht auf. Ebenfalls liberal sieht man das wilde Campen in Estland, Litauen und Norwegen.
Wild campen in Frankreich: Rischtisch teuer!
Bei unseren westlichen Nachbarn dürft Ihr außerhalb der Campingplätze zelten, wenn der Grundstückseigentümer zustimmt. Doch in Naturschutzgebieten kann die Übernachtung im Zelt bis zu 1.500 Euro kosten, wenn die Gendamerie kommt. In der gleichen Preiskategorie seid Ihr, wenn ihr meint in Frankreich in einem Wasserschutzgebiet wild zu zelten. Teuer ist auch das Kampieren an der Küste. Die gehört allen Bürgern Frankreichs und die 66 Millionen könnt Ihr schlecht um Erlaubnis fragen……
Wild zelten in Italien: Oh Kohle mio!
Ihr habt zwischen 100 und 500 Euro immer griffbereit? Dann zeltet in Italien wo Ihr wollt. Soviel verlangen nämlich die Uniformierten, wenn sie Euch erwischen! An der Küste ist die Chancen besonders hoch, dass Ihr für das wilde Campen den Geldbeutel öffnen müsst. Ansonten geht Ihr vor wie in Deutschland: Erst den Eigentümer vom Grundstück fragen und dann zelten!
Kinder Outdoor Tipps: Packliste fürs Zelten mit Kindern
Eine Packliste fürs Zelten mit Kindern erleichtert Euch den Campingurlaub. Vor Euch steht eine logistische Meisterleistung. Ihr müsst alles für die Kinder, für Euch, Verpflegung, Kochausrüstung und das Zelt samt Zubehör eingepackt haben. Da besteht die Gefahr, dass Ihr etwas vergesst. Um Euch zu unterstützen haben wir für Euch eine Basis-Packliste fürs Zelten mit Kindern zusammengestellt. Diese könnt Ihr entsprechend anpassen.
Es regnet den ganzen Nachmittag lang. Ein unguter Einstieg für die erste Etappe beim Radurlaub. Endlich ist der Zeltplatz erreicht. Schnell nimmt die vierköpfige Familie die Packtaschen von den Fahrrädern und baut das Zelt auf. Doch es fehlt was. Ein Teil vom Gestänge. Zum Glück gibt es auf dem Campingplatz auch Mobile Homes zu mieten. Wichtig ist beim Einpacken, dass Ihr die Ausrüstung überprüft habt. Was hilft die Schachtel mit Flickzeug für das Fahrrad, wenn der Kleber oder die Flicken fehlen? Ein kurzer prüfender Blick und Ihr erspart Euch eine Menge Ärger.
Packliste fürs Zelten mit Kindern: Alles fürs Zelt!
- Zelt
- eventuell Zeltunterlage (manche Betreuer der Zeltplätze meinen es besonders gut, wenn es um Dünger für den Rasen geht. Der Dünger kann Euch kleine Löcher in den Boden vom Zelt „fressen“)
- Heringe (denkt bitte daran, dass es für sandigen oder steinigen Boden spezielle Zelthaken gibt)
- Reperaturset fürs Zelt mit Aluhülsen und Nahtnachdichter
- Isomatten
- Schlafsäcke
- Hammer für die Heringe
Packliste fürs Zelten mit Kindern: Was die Kleinen so brauchen
- Wechselwäsche
- warme Kleiung
- Regenjacke und Regenjack (es sei denn, Ihr seid in der Sahara unterwegs)
- Mütze
- Sonnenhut
- Kuscheltier
- Spiele
- Outdoorkleidung
- Windeln, Brei, Schnuller, Feuchttücher, Wickelunterlage (je nach Alter….)
- Nachtlicht
- Rucksack
- Stirnlampe
- Kindertrage oder Kinderwagen
- Vorlesebücher
- Kindertaschenmesser (die haben eine runde Spitze)
- Trinkflasche für die Kleinen
- Sonnenbrille
- Duschbeutel
Packliste für Camping mit Kindern: Das kann jeder brauchen
- Vollständiges Erste Hilfe Set
- Sonnencreme (außer Ihr seid in Nordnorwegen unterwegs)
- Reepschnur (lässt sich vielseitig einsetzen, auch als Wäscheleine)
- Mittel gegen Insekten
- Stirnlampe
- Versichertenkarte
- wenn Ihr im Ausland zeltet, dann bitte Ausweise oder Pässe einpacken
- Outdoorschuhe
- Sandalen (wer nach Grönland oder Spitzbergen fliegt, lässt diese bitte zuhause)
- Bergschuhe (wenn Ihr Gipfelstürmer seid)
- Duschgel
- Zahnbürsten
- Zahncreme
- Waschmittel für die Kleidung (oft auch am Campingplatz erhältlich)
Packliste für den Campingurlaub mit Kindern: Auch das Essen nicht vergessen!
Wenn Ihr keine Möglichkeit habt, Euch am Zeltplatz zu versorgen, dann kocht doch selbst mit den Kleinen. Packt dazu folgendes ein
- Kocher mit dem dazugehörigen Brennstoff
- Zündhölzer oder Feuerzeug (wenn der Gaskocher keinen Piezo-Zünder hat oder Ihr mit Spiritus kocht)
- Feuerstarter (wenn Ihr ein Lagerfeuer haben wollt)
- kleines Beil (außer Ihr seid Karate-Meister und könnt mit einem Handkantenschlag das Holz spalten)
- Töpfe
- Outdoorbesteck (lässt sich auch selbst schnitzen)
- Outdoorgeschirr
- Kühlbox (da freuen sich die Lebensmittel darüber)
- Taschenmesser oder Multitool
- Wasserkanister
- Salz- und Pfefferstreuer (Extratipp von Markus Sämmer „The great Outdoors“: Eine Pfeffermühle, weil frisch gemahlener Pfeffer am besten schmeckt!)
- Diverse Gewürze
- Geschirrtuch
- Spülmittel
- haltbare Lebensmittel wie Nudeln und in Konservendosen
Packliste für den Campingurlaub mit Kindern: Für alle die gerne einmal dekadent sind und/oder eine großes Auto haben
- Klappbarer Campingtisch (gibt es auch von Primus und Leki)
- Campingstühle
Wer möchte kann die Liste gerne erweitern oder kürzen und diese individuell auf die eigenen Ansprücke anpassen.
Was ist Glamping?
Wenn Urlaub im Zelt oder Wohnmobil ein absolutes No Go ist, dann könnte Glamping die Lösung sein. Viele Campingplätze bieten inzwischen kreative und witzige „Glamping-Unterkünfte“, die den Ruf des herkömmlichen Campings aufwerten. Glamping ist perfekt für Leute, die Camping einmal ausprobieren, aber nicht gleich in eine Campingausrüstung investieren wollen.
Die meist aus Holz gefertigten kleinen und gemütlichen Hütten bieten ein bequemes Bett, ein dichtes Dach über dem Kopf, eine kleine Küche, eine eigene Toilette und die eigene Dusche. Das Spektrum reicht von ganz einfach ausgestattet bis hin zu Luxusausführungen, mit z.B. Whirlpool oder Sauna.
Kinder Outdoor Abenteuer in Schweden
Kinder Outdoor Abenteuer in Schweden führen Euch in eine atemberaubende Natur. Heute zeigen wir Euch, welche Erlebnisse es in der Region Dalarna zu entdecken gibt. Hier könnt Ihr einige spektakuläre Wasserfälle mit den Outdoor Kids erwandern. Hier befindet sich auch die höchste Kaskade des Königreichs.
Rote Holzhäuser, ausgelassene Mittsommerfeiern und liebevoll dekorierte Holzpferde, die traditionsreiche Region Dalarna gilt als Urlaubsparadies. Was viele nicht wissen: Dalarna bietet Wasserfall-Safari für Urlauber.
Wo liegt die Region Dalarna?
Dalarna liegt, geographisch gesehen, zentral in Schweden. An Härjedalen, Hälsingland, Gästrikland, Västmanland und Värmland grenzt Dalarna. Im Westen hat es eine Grenze zu Norwegen.
Mit einer Fallhöhe von 93 Metern ist der Njupeskär im Nationalpark Fulufjället Schwedens höchster Wasserfall. Der durch den Aufprall verursachte Dunst bietet zahlreichen seltenen Moos- und Flechtenarten einen idealen Lebensraum. Beim Nationalmuseum Naturum, das über die Flora und Fauna im Nationalpark informiert, startet ein vier Kilometer langer Rundweg um den Wasserfall herum. Wer den Anblick und die Geräusche der herabstürzenden Wassermassen faszinierend findet, kann den Besuch des Njupeskär mit zwei weiteren Stellen zu einer rauschenden Safari kombinieren. Etwa 160 Kilometer weiter südöstlich, bei den beliebten Urlaubsorten Mora und Orsa, durchfließt der Fluss Ämån gleich mehrere Stromschnellen und steile Passagen: Auf den spektakulären „Höllenfall“ (Helvetesfallet), ein durchspültes Tal mit 30 Meter hohen, steilen Felswänden, folgt nach wenigen Kilometern der Storstupet. Dort sollte man nicht nur nach unten, sondern auch nach oben blicken, um nicht die 34 Meter hohe Eisenbahnbrücke zu verpassen, über die die Inlandsbanan (die legendäre Bahnverbindung von Dalarna nach Schwedisch Lappland) fährt.
Was bedeutet Dalarna übersetzt?
Weitere 55 Kilometer fährt man zum Wasserfall Styggforsen bei Boda, der eine Fallhöhe von stolzen 36 Metern hat. Die zerfurchten Felswände und der schattige Nadelwald bilden den passenden Rahmen. Rund um den Wasserfall führt ein knapp einen Kilometer langer, abwechslungsreicher Rundweg über Holzbohlen und Treppen. Der Styggforsen erinnert übrigens an einen Meteoriteneinschlag, der sich vor etwa 377 Millionen Jahren dort ereignet hat, wo sich heute der See Siljan ausbreitet. Die Felswände sind dadurch entstanden, dass sich Gesteinsschichten aus Kalkstein, Sandstein und Granit aufgerichtet haben. In Siljansnäs informiert das Besucherzentrum Naturum Dalarna über diese spannende Entstehungsgeschichte.
Wie viele Menschen leben in der Region Dalarna?
Keine Sorge, in Dalarna herrscht keine Platznot. Statistisch gesehen leben auf einem Quadratkilometer nur neun Menschen. Zum Vergleich: In der Bundesrepublik Deutschland bewohnen 232 Menschen durchschnittlich einen Quadratkilometer. Darlana hat insgesamt über 277.000 Bewohner.
Outdoor Abenteuer in Schweden: Skuleberget
Ein besonderes Outdoor Abenteuer in Schweden ist der Skuleberget. Hier an der „Hohen Küste“ muss seit Juni niemand mehr auf diesen Berg aufsteigen. Es gibt nun eine Seilbahn. Für alle die sich den etwa einen Kilometer langen Aufstieg sparen und die grandiose Aussicht genießen wollen eine gute Nachricht.
Die UNESCO-Weltnaturerbestätte Höga Kusten in Nordschweden ist im Juni um eine Attraktion reicher geworden: einen Sessellift hinauf auf den Berg Skuleberget. Damit kommen Besucher in einer Viertelstunde auf einen der höchsten Punkte in dem bekannten Küstengebiet. Die Liftanlage überwindet eine Entfernung von einem reichlichen Kilometer und einen Höhenunterschied von etwa 266 Metern. Der Skuleberg gehört – zusammen mit dem angrenzenden Nationalpark Skuleskogen – zu den beliebtesten Wander- und Ausflugszielen an der „Hohen Küste“. Ganz oben, auf einer Höhe von 295 Metern, erwartet aktive Urlauber das Gipfelcafé „Toppstugan“. Außerdem können sie sich auf eine atemberaubende Aussicht über die zerfurchte Küstenlandschaft mit Hügeln, Landzungen und Schäreninseln freuen, die immer wieder vom blauen Wasser der Bottensee unterbrochen wird. Der Skuleberg liegt etwa in der Mitte des hundert Kilometer langen Küstengebiets, das zum UNESCO-Weltnaturerbe gehört: Die Hohe Küste erstreckt sich von Härnösand im Süden bis nach Örnsköldsvik im Norden.
Alle Wege führen zum Gipfel
Der neue Sessellift ist aber bei Weitem nicht die einzige Möglichkeit, auf den Skuleberg zu gelangen: Mehrere Wanderwege führen – mal mehr, mal weniger steil – nach oben. Außerdem steht Mutigen ein Klettersteig zur Verfügung. Die „Via Ferrata“ mit vier Steigen verschiedener Schwierigkeitsgrade ist allen zugänglich, die zwischen 40 und 140 Kilogramm wiegen – also auch Kindern. Die Besteigung des Skulebergs lässt sich mit einem Abstecher ins Besucherzentrum Naturum Höga Kusten kombinieren, das sich am Fuße des Bergs befindet. Bei freiem Eintritt stellt die interaktive, familienfreundliche Ausstellung die Flora und Fauna der Region vor. Wer mehr Zeit in dieser einmaligen Landschaft verbringen möchte, die ihre Höhen und Tiefen der letzten Eiszeit und einer überdurchschnittlich aktiven Landhebung verdankt, kann im nahen Feriendorf Friluftsbyn übernachten und am nächsten Tag den Nationalpark Skuleskogen erkunden. Dort ist die fotogene schmale Felsspalte Slåttdalsskrevan mit ihren 30 Meter hohen, senkrechten Felswänden die beliebteste Sehenswürdigkeit.
Gehört Schweden zur Europäischen Union?
Seit 1995 ist Schweden ein Mitglied der EU. Es ging eine Volksabstimmung voran. 52,3% der daran teilnehmenden stimmberechtigten Schweden sprachen sich für einen Beitritt in die Europäische Union aus.
Outdoor Kinder backen Zimtschnecken
Outdoor Kinder backen Zimtschnecken, wie sie gerne in Schweden als Nachtisch auf die Teller kommen. Bei unserem Rezept könnt Ihr variieren und das Gebäck entsprechend anpassen. Wer möchte kann Rosinen dem Teig beimischen, andere möchten Zimt und Zucker darüber. Eines ist sicher: Die Kinder haben Spaß am Backen und die leckeren Zimtschnecken könnt Ihr perfekt bei Wanderungen und Radtouren mitnehmen.
Kanel. Das ist schwedisch und bedeutet übersetzt Zimt. Wer schon einmal seinen Urlaub in dem skandinavischen Land verbracht hat, der kennt die schmackhaften Zimtschnecken. Mancheiner kauft sich dieses Backwerk auch in einem schwedischen Möbelhaus. Wir setzen auf Handarbeit und backen die Zimtschnecken selbst. Beginnen wir gleich mit der ersten Herausforderung: Erwärmt die Milch, aber bitte nur lau. Bröselt in die lauwarme Milch frische Hefe.
Das Ganze geht auch mit Trockenhefe.
Damit die Hefebakterien fleißig arbeiten, bekommen sie noch eine Prise Zucker dazu. Deckt die Schüssel mit dem Gemisch ab und lasst sie etwa zehn Minuten stehen. Bereitet die Butter (schwedisch: Smör) vor. Zerlasst die Butter und gebt diese in die Schüssel mit der Hefemilch.
Außerdem kommen Zucker, Mehl und Salz hinzu. Mit dem Knethacken durchkneten.
Der Teig ist perfekt, wenn er nicht mehr am Schüsselrand klebt.
Outdoor Kinder backen: Mal Pause machen
Deckt den Hefeteig ab und stellt Ihr für eine Stunde an einen warmen Ort. Wenn der Teig aufgegangen ist, legt Backpapier auf das Blech. Knetet noch einmal den Teig durch. Bemehlt die Fläche, auf der Ihr den Teig ausrollt. Er sollt etwa einen Zentimeter dick sein.
Bestreicht eine Hälfte vom Teig mit der restlichen flüssigen Butter. Wer möchte kann eine Zimtzucker-Mischung und/oder Rosinen darauf streuen. Klappt beide Teighälften übereinander. Teilt den Teig nun in vier gleich große Abschnitte und schneidet daraus acht Streifen. Daraus formt Ihr eine Schnecke und legt diese auf das Backblech. Bei 180 Grad (Umluft) etwa zehn Minuten backen, bis die Zimtschnecken goldbraun sind.
Zutaten:
- 300 ml Milch
- ein Würfel Hefe oder ein Päckchen Trockenhefe
- 100 g Zucker
- 250 Gramm weiche Butter
- 500 Gramm Mehl
- Salz
- Zimt
- Rosinen
Kinder Outdoor Abenteuer in Schweden
Kinder Outdoor Abenteuer in Schweden und Ihr solltet Euch einmal die Region Halland genauer ansehen. Von wegen in Schweden ist vor allem paddeln oder wandern möglich. Halland ist in Schweden der Hotspot für Surfer. Ja, richtig gelesen: Surfing Sweden! Die Region Halland an der schwedischen Westküste ist bekannt für kilometerlange Surfstrände.
Halland, auch das Kalifornien von Schweden genannt, überrascht mit seiner Vielfältigkeit. Hier ein Wegweiser zu sieben weiteren lohnenden Ausflugszielen und Veranstaltungen in der entspannten Küstenregion:
- Das lange Erntefest: Von August bis Oktober – wenn Wald und Felder endlich mit den Schätzen der Saison herausrücken – steht Halland im Zeichen des regionalen Genusses. Hofläden, Restaurants, Cafés, individuelle Produzenten und auch Hotels bieten im Rahmen von „Skördetid i Halland“ ganz verschiedene kulinarische Erlebnisse an. Auf einer interaktiven Karte sind alle teilnehmenden Betriebe verzeichnet.
- Surfparadies: Halland ist für viele Surfer ein Paradies, egal ob Sie Windsurfen, Kitesurfen, Stand-Up-Paddling. Entlang der gesamten Halländischen Küste werden Surfkurse und der Verleih von Equipment angeboten. Natürlich gibt es auch jede Menge “Hang Out Spots”, an denen sich Surfer und Zuschauer entspannen, verköstigen, Kraft sammeln und Erfahrungen austauschen können. Der Anbieter KiteKalle bietet an vielen verschiedenen Orten Kurse im Wellenreiten, Kitesurfen, SUP, Skimboard und Wingfoil an. Auch geführte Stand Up Paddling-Touren mit Fokus auf Kulinarik, Kultur und Kunst können gebucht werden.
- Genussvolle Bootstouren: Die Reederei Varberg Cruiseline hat noch bis Ende September Schiffstouren an der Westküste im Programm. Dabei sieht man die Stadt Varberg aus einer neuen Perspektive, während leckere Meeresfrüchte serviert werden. Solange das Schiff im Hafen liegt, werden Spezialitäten zum Mitnehmen verkauft.
- Wanderbares Hinterland: Abseits der Küste erwartet Halland Wanderer mit zahlreichen Naturschutzgebieten und Naturparks. Im Besucherzentrum Naturum Fjärås Bräcka hat eine neue interaktive Ausstellung eröffnet, die Besucher auf die Tour durch die von der Eiszeit geformte Landschaft vorbereitet. Die App „A Day in Halland“ kennt noch zig weitere Ausflugsziele für Naturburschen.
- Sauerteig satt: In Kungsbacka hat der tätowierte YouTube-Star Kenny Jakobsson die Handwerksbäckerei Surdegsgott eröffnet. Bei ihm kommen nur nachhaltig und biologisch angebaute Zutaten in den Teig. Und Våxtorp hat mit Vilgots eine neue Sauerteigbäckerei inklusive Café bekommen. Dort wird ebenfalls viel Wert auf regionale Bio-Zutaten gelegt.
- Glamping an mehreren Orten: Auch in Halland bieten Gastgeber naturnahe und doch komfortable Unterkünfte an, die voll im Trend liegen. Sandfallet Glamping in Veinge, Bengtzelis Glamping in Steninge und das „Glamping Bell Tent“ in Falkenberg sind nur drei Beispiele für Standorte gemütlicher Luxuszelte.
- Waldwandern: Biskopstorp ist eines der größten Waldreservate Südschwedens. Hier gibt es mehrere schöne und leicht zugängliche Wanderwege in mächtigem Klüfttalgelände, mit plätschernden Bächen und Seen, alten Wäldern und waldweidenden Kühen und Schafen.
Kinder erleben den Outdoor Winter in Schweden
Kinder erleben den Outdoor Winter in Schweden und die jungen Abenteurer kommen sich vor wie Michel aus Lönneberga (im Original heißt der übrigens Emil). Wir stellen Euch Outdoor Abenteuer im Winter in Schweden vor. Da sind einige frostige Vergnügen garantiert.
Idre Himmelfjäll heißt Schwedens neuestes Skigebiet, das ab dem 17. Dezember 2019 mit acht Skiliften, insgesamt 18 Abfahrten und vor allem Naturschnee sowie einer fantastischen Landschaft lockt. Die längste Abfahrt ist ganze 3,2 Kilometer lang. Das neue Skigebiet in Dalarna ist das Ergebnis der größten Investition, die in diesem Bereich in ganz Schweden innerhalb der vergangenen 30 Jahre getätigt wurde. Dabei ist die diesjährige Eröffnung des Skigebiets erst der Anfang: In den kommenden 15 bis 20 Jahren soll das neue Skigebiet weiter ausgebaut werden und dann mehr als 50 alpine Abfahrten sowie über 20.000 Betten bieten. Damit stellt Idre Himmelfjäll nun ein weiteres tolles Reiseziel für Wintersportler in der mittelschwedischen Region Dalarna der.
Kann man in Schweden mit dem Euro bezahlen?
Offizielles Zahlungsmittel in Schweden ist die schwedische Krone. 2003 lehnte bei einem Referendum die Mehrheit der abstimmenden Schweden den Beitritt zum Euro Raum klar ab.
Denn im Umkreis von etwa 100 Kilometern liegen einige der schönsten und größten Skigebiete Schwedens – angefangen beim Idre Fjäll und Orsa Grönklitt bis hin zu Kläppen und dem übrigen Sälenfjäll. Darüber hinaus ist die Region ein Eldorado für Skilangläufer, Schlittschuhtouren und andere Wintersportaktivitäten wie Hundeschlittentouren oder Eisangeln. Außerdem bietet die Nähe zu Schwedens südlichster Samen-Ansiedlung die Möglichkeit, die Kultur der Samen sowie deren Rentiere ganz nah kennenzulernen. Idre Himmelfjäll liegt etwa 150 Kilometer nordwestlich von Mora und legt einen Schwerpunkt auf Familien mit Kindern. Schon allein deswegen bietet sich die Zusammenarbeit mit dem bei Mora befindlichen Erlebnispark Tomteland (Land des Weihnachtsmanns) an, der sein Programm in diesem Winter nicht nur um mehrere tolle Programmpunkte erweitert hat, sondern auch einige Elfen, Wichtel und andere Märchenfiguren nach Idre Himmelfjäll entsendet.
Winter Outdoor Abenteuer mit Kindern in Schweden
Schweden. Viele denken sofort an Familien die gemeinsam in der Loipe unterwegs. Schließlich hat dieser Sport in Skandinavien eine lange Tradition. Es muss nicht immer Langlauf sein: Die mittelschwedische Region Dalarna macht Winterurlaubern mit Sinn für Außergewöhnliches abseits von Pisten und Loipen gleich fünf Angebote, die nachhaltige Erinnerungen garantieren.
Mit dem eigenen Hundeschlitten durch Idres Wildnis
Viele Kinder träumen davon einmal im Schlitten zu sitzen, den Hunde ziehen. In Schweden ist das kein Problem. Ein Schlitten, zwei Neugierige, vier Hunde: Das sind die Zutaten für einen Ausflug mit dem Hundeschlitten in die Bergwelt des Wintersportortes Idre. Der Clou: Die Teilnehmer fahren das Gespann selbst, natürlich erst nach Anleitung eines fachkundigen Mushers. Die gut einstündige Tour eignet sich auch für Erwachsene mit Kindern. Es geht dabei durch die dichten Wälder von Schweden.
Der Skistar rollt in den Kleinen Bahnhof von Åre ein. Der mehrere hundert Meter lange Zug hat eine über 500 Kilometer lange Fahrt von der Hauptstadt Stockholm nach Jämtland hinter sich. Gut bepackt mit Rucksäcken und Skitaschen steigen die Wintersportler aus. Von ihnen übernachten die meisten in Hotels oder Pensionen. An der Piste Rödkullen oberhalb von dem Skisportort befindet sich Igloo Åre. Der Betreiber spricht fließend englisch und sehr gut deutsch. Mit einem breiten Grinsen empfängt er im Lounge Bereich, dieser ist nicht aus Schnee gebaut, die Gäste. Hier heizt ein uriger Bullerofen den Raum. Zum Essen gibt es auch die für Schweden typischen, nein nicht die Köttbullar, sondern Waffeln. Wer möchte kann sich auch ein Abendessen mit fünf Gängen leisten. Den Kindern ist nach Gulaschsuppe.
Welche schwedischen Worte sollte man kennen?
hej —> Hallo
tack –> danke
urskäta –> entschuldigung
vatten –> Wasser
fika –> Kaffee trinken
Frühstück –> frukost
Hjälp –> Hilfe
Jag söker –> ich suche
Jag heter –> ich heiße
Alle die ohne Handy und soziale Netzwerke Entzugserscheinungen bekommen, kommen hier die beruhigenden Worte: Es gibt ein kostenloses WLAN auf dem Igloo Åre Gelände.Kaum haben die Outdoorkids gegessen, erkunden sie die Schneehäuser. Sogar eine Kirche aus Schnee gibt es hier. Dort heiraten Paare. Ein frostiger Start ins gemeinsame Leben. Bei den Kindern steht der Whirlpool hoch im Kurs. Dieser ist im Freien und von hier aus bietet sich beim Baden ein Blick hinunter ins Åredalen. Mit dem Skiort und dem zugefrorenen See. Die Iglus selbst sind sanft beleuchtet und professionell gebaut. Dort wo die Kinder und Erwachsenen übernachten, sind Felle der Rentiere ausgelegt. Jeder Gast bekommt einen warmen Schlafsack und es gibt gratis Tee, Kaffee oder Mineralwasser. Nur wenige hundert Meter entfernt verläuft die Skipiste. Praktischer geht es kaum und die Outdoorkids genießen die Nacht im Iglu.
Welche Sprachen spricht man in Schweden?
Wie die meisten Skandinavier, sprechen auch die Schweden ein hervorragendes Englisch. Manche auch deutsch. Mit englisch kommen Touristen gut durch das Land im Norden Europas. Die offizielle Landessprache ist schwedisch. Regional sprechen die Menschen: Samisch, Meänkieli und finnisch. Anerkannte Minderheitssprachen sind in Schweden: Jiddisch, Romani und die schwedische Gebärdensprache.
Unterirdisch wandern im Abenteuerbergwerk Tuna Hästberg
Um die Treppen kommt man nicht drum rum, dann kann man losgehen: geführte Wanderungen durch die unzähligen Gänge, Schächte und Höhlen des Bergwerks Tuna Hästberg in Idkerberget lassen die Teilnehmer in eine verzauberte Welt eintauchen, in der die Zeit stillzustehen scheint. Ist die erste, eineinhalbstündige Tour eine klassische Wanderung, lockt die vierstündige Variante Mutigen auch mit Klettern und Rappelling. Typisch schwedisch gibt’s im Anschluss in jedem Fall eine Fika, also Kaffee und Kuchen
Schneeschuhwandern im Fackellicht
Wer glaubt, das Gehen eine eher langweilige Fortbewegungsart ist, kann sich in Rättvik am Siljansee vom sportlich-meditativen Gegenteil überzeugen: Frischluftfanatische Teilnehmer erwartet eine Schneeschuhwanderung im tiefsten Winter mit Fackeln und Lagerfeuer im Wald. Als Belohnung für die erfolgreich absolvierte Tour über 2,5 km wartet ein Zwei-Gänge Menü im preisbelohnten Restaurant Bruntegården in Rättvik.
Skifahren im familienfreundlichsten Skigebiet Schwedens
Wenn in der nordschwedischen Region Västerbotten die „Zeit des Erwachens“ anbricht, zieht es sowohl Mensch als auch Tier ins Freie. Denn nun beginnt die vielleicht schönste Jahreszeit mit längeren Tagen, wärmenden Sonnenstrahlen und herrlichen Aktivitäten im Schnee. Unvergesslich prägt sich beispielsweise das ungeduldige Gebell aus den vielen Hundekehlen ins Gedächtnis, bevor es mit dem Hundeschlitten auf Tour hinaus in die tief verschneite Wildnis im Vindelfjäll geht – ebenso wie das regelmäßige Tapsen der Hundepfoten im Schnee. Stille pur erwartet all jene, die sich stattdessen die Schneeschuhe unterschnallen und die weitläufige Natur auf eigene Faust erkunden möchten. Während wieder andere voller Action mit dem Schneeskooter durch die Winterlandschaft jagen und dabei Ausschau nach Elchen halten.
Manch einer gönnt sich ein Fjällabenteuer auf dem Pferderücken und wer es ganz entspannt mag, macht sich einen ruhigen Tag beim Eisangeln oder nutzt ein Eisloch zum Abkühlen nach der Sauna. Und natürlich gibt es unzählige Loipenkilometer für Skilangläufer, die auf eigene Faust oder in der Gruppe die sportliche Herausforderung suchen. Nicht zu vergessen die alpinen Skifahrer, die in Västerbotten ein breites Spektrum an Pisten vorfinden – von der Gipfeltour mit dem Helikopter bis hin zum Skigebiet Branäs, das 2016 zur kinderfreundlichsten Skidestination in Schweden gewählt wurde. Gut zu wissen: in Schweden erhalten Kinder, die einen Helm tragen, den Skipass gratis. Kurz: Die Liste an tollen Schneeaktivitäten in Västerbotten ist lang und könnte noch viel länger sein, wie ein Blick auf www.visitvasterbotten.se verrät.
Skåne: Da geht Astrid Lindgren-Fans mehr als nur ein Licht auf
Ein absolutes Muss für Astrid Lindgren-Fans ist der Weihnachtsmarkt in der Höhle „Tykarpsgrottan“ in Hässleholm. Hier im Norden von Skåne, wo vom 7. bis 10. Dezember schwedische Kunsthandwerker bei wärmendem Glögg und kleinen Leckereien ihre Produkte anbieten, wurde ein Teil des Films „Ronja Räubertochter“ gedreht.
Rundum herrschaftliches Flair erleben Besucher bei den „Skånska Juldagarna“ vom 1. bis 3. Dezember. Die Schonischen Weihnachtstage finden auf Schloss Bosjökloster bei Höör statt, einer der schönsten Schlossanlagen der Region. Die Stände mit lokalem Handwerk verteilen sich auf Schloss, Stall und Gewölbekeller. Natürlich gibt es auch zahlreiche Aktivitäten für Kinder. Und die Weihnachtskonzerte in der Schlosskirche verbreiten echte Adventsstimmung. Auf Wunsch können Besucher auch das typisch schwedische Weihnachtsbüffet Julbord genießen!
Lokale Spezialitäten stehen im Fokus auf dem Weihnachtsmarkt im Schloss Övedskloster bei Sjöbo, der vom 15. bis 17. Dezember stattfindet. Neben Kunsthandwerk und Adventsdekoration bieten Produzenten aus der Region Marmeladen und Pralinen, aber auch Julskinka (dt. Weihnachtsschinken) und andere Gaumenfreuden an.
Und: ein Lucia-Konzert darf auch in Skåne natürlich nicht fehlen. Am 13. Dezember feiern die Schweden die Lichterkönigin Santa Lucia, die mit ihrer Kerzenkrone die dunkle Jahreszeit erleuchtet. Rund um das Lichterfest finden in fast allen Gemeinden Lucia-Konzerte mit traditionellen und modernen Weihnachtsliedern statt. Eines der bekanntesten und schönsten findet in der Domkirche von Lund statt – da kommt garantiert Weihnachtsstimmung auf!
Schlittenfahrt mit Waffelgenuss
Wintervergnügen wie im Bilderbuch und Breughels Gemälden, das sind Pferdeschlittenfahrten durch tief verschneite Wälder. Von diesen hat Dalarna wirklich reichlich, auch nahe des im Winter zugefrorenen Siljansees: Eine stimmungsvolle Schlittenfahrt in einem typischen Holzschlitten führt ab Orsa Grönklitt durch den Wald des kleinen Örtchens Orsa. Das Pferd wird ganz sicher den Weg zum Fryksås Hotell finden, wo auf die „Reisenden” Waffeln mit Erdbeermarmelade und Sahne warten.
Infos unter: www.visitdalarna.se
Mit Kindern den Rentieren ganz nah
Nordschweden fasziniert mit seiner außergewöhnlichen Natur, seiner urtümlichen Wildnis und den schier endlos scheinenden einsamen Flächen und Wäldern. Gerade im Winter, wenn Schnee, Eis und das Nordlicht die Natur in ihrem Griff haben und eine geradezu eigene Welt schaffen. Eine Welt, die wiederum viele ganz spezielle Welten in sich vereint.
Wer regiert Schweden?
Die Staatsform ist eine parlamentarische Monarchie. Staatsoberhaupt ist seit 1973 HM Konung Carl XVI. Gustaf. Sein voller Name lautet Carl Gustaf Folke Hubertus. Die Aufgaben des Königs als schwedisches Staatsoberhauptes sind repräsentativ. Er verfügt über keine politischen Machtbefugnisse. Leiter*in der Regierung ist ein*e demokratisch gewählte+r Regierungschef*in.
Einmal Rentierzüchter sein!
Eine davon ist die Welt der Samen und der Rentierzucht, die Gäste der Lodge Granö Beckasin in der Nähe der nordschwedischen Stadt Umeå ab Januar 2020 nun hautnah erleben können. „Meet the hundred reindeer“ heißt das neue Angebot von Granö Beckasin, bei dem die Besucher einen ganzen Tag lang in die Schuhe eines Rentierzüchters schlüpfen dürfen – unter professioneller Anleitung versteht sich. Inmitten einer Samen-Siedlung und umgeben von hunderten Rentieren geht es ans eigenhändige Füttern der Herde, um das Erlernen des Lassowurfs, um im Bedarfsfall ein Tier einfangen zu können und um verschiedene andere Tätigkeiten im Alltag eines Rentierzüchters. Ganz wichtig ist dabei auch das gemütliche Kaffeekochen über dem offenen Feuer in einer typischen Kåta, was die Samen geradezu zelebrieren. Nicht jedermanns Sache mag es sein, seinen Kaffee später mit getrocknetem Rentierfleisch zu „verfeinern“ statt mit Milch und Zucker – beides schmeckt aber auch separat hervorragend.
Und mit der eigenen Guksi als Abschiedsgeschenk, einer Tasse, die traditionell von den Samen aus einer Maserknolle geschnitzt wird, sind die Teilnehmer auch für die Zukunft immer für den Kaffee in der Natur gerüstet. Das Paket kann wahlweise mit eigenem Pkw oder mit Transfer ab Granö Beckasin zwischen dem 1. Januar und dem 31. März 2020 gebucht werden. Der Preis beträgt 1.445 SEK bzw. 2.595 SEK pro Person. Das Erlebnis kann außerdem perfekt mit anderen Aktivitäten und / oder einer Nacht bei Granö Beckasin kombiniert werden.
Wikinger sind bei den Kindern immer angesagt
Wikinger-Museum & historische Stätten: Besucher kommen der Wikingergeschichte in ganz Schweden in Museen und an historischen Plätzen nahe. In Stockholm eröffnete erst 2017 die Attraktion Vikingaliv. Zur Einweihung trug König Carl XVI. Gustav übrigens einen Wikingerhelm – ohne Hörner, denn die sind historisch nicht belegt. In diesem Sinne will das Museum mit Klischees aufräumen und die Wikinger von ihrer alltäglichen Seite zeigen: als Händler, Bauern, Segler und – wenn es darauf ankam – als Krieger. Das Herzstück der Ausstellung ist die Fahrt mit einem kleinen Zug durch „Ragnfrids Geschichte“, die von den Umständen erzählt, die die Winkinger zu Beutezügen bewegten.
Rund um die Stadt Stockholm, die ja erst im 13. Jahrhundert gegründet wurde und zur Zeit der Wikinger nur eine Ansammlung unbedeutender Inseln war, gibt es noch zwei Wikinger-Orte zu besichtigen: Gamla Uppsala und Birka. Die Grabhügel von Gamla Uppsala erheben sich stolz aus der Landschaft und erinnern an die Zeit, als das frühe Uppsala Machtzentrum und Kultstätte war. Das Gamla Uppsala Museum zeigt Fundstücke der Yngling-Dynastie, der Wikingerzeit und der Eisenzeit – eine Reise vom 6. bis ins 12. Jahrhundert.
Den Weihnachtsmann in Lappland finden
Da leuchten Kinderaugen: Wenn sie vor der uralten Siedlung des Elchjägervolkes aus dem Schlitten steigen und sie inmitten des nordschwedischen Waldes kein geringerer als der Weihnachtsmann in Empfang nimmt. Mit einer Fackel in der Hand führt er seine Gäste aus aller Welt durch die Siedlung aus urigen Hütten, durch die eine Herde neugieriger Rentiere streift. Er zeigt ihnen sein Geheimversteck in einem Zelt, wie sie Menschen hier seit Urzeiten bewohnt haben. Am Lagerfeuer erzählt er Geschichten über die Wildnis von Lappland – auf Englisch und mit einer Körpersprache, die jeder versteht. Natürlich gilt seine Aufmerksamkeit vor allem den Kindern. Nach einer Stärkung mit Suppe und Brot erfüllt er vor dem Abschied einen Wunsch: Er holt den schweren Jutesack aus seinem Versteck und teilt Geschenke aus. Das Familienerlebnis wird vom Veranstalter Svanseles Vildmarkscenter organisiert und kann ja nach Alter und Interesse mit einer Schneemobiltour und einer kulinarischen Wanderung mit Verkostung lokaler Spezialitäten wie Elch, Rentier und Fisch kombiniert werden.
Svansele, das Zuhause des (schwedischen) Weihnachtsmanns, liegt etwa eine Autostunde von der nordschwedischen Stadt Arvidsjaur entfernt.
Seid den Wikingern auf der Spur
Die Siedlung Birka wurde um 750 auf der Insel Björkö im Mälarsee gegründet und gilt als erste Stadt Schwedens. Kaufleute handelten hier mit Waren aus ganz Europa, und archäologische Funde wie arabisches Silber, Perlen aus Osteuropa, Glaskunst und exotische Textilien erzählen von einer beachtlichen Auswahl. Zwei Jahrhunderte lang war Birka Schwedens wichtigster Marktplatz, bis politische Entscheidungen und klimatische Bedingungen die Menschen zum Abwandern bewegten. Heute lebt hier niemand mehr, aber im Sommer bringen Schiffe alle Besucher auf die Insel, die sich für Schwedens frühe Geschichte interessieren und das Museum besuchen wollen. Mehr Wikinger-Infos aus vielen Regionen in Schweden sind unter https://visitsweden.de/entdecken/?q=wikinger aufgeführt.
Mit dem Pferdeschlitten durch den verschneiten Winterwald
Umeå, diese Stadt liegt in Norschweden und ist 2014 Europas Kulturhauptstadt gewesen, bietet unzählige langfristig planbare Aktivitäten für Besucher. Der Veranstalter Hello Nature hat diesen Winter beispielsweise eine nächtliche Tour im Pferdeschlitten im Programm. Ausgangspunkt ist der familienbetriebene Pferdehof Backfors in Bjurholm. Von hier aus geht es mit Glockenklang und dem Knirschen des Schnees unter den Kufen durch die ansonsten stille Natur. Bei einer Kaffeepause am Lagerfeuer fühlt man sich der nordschwedischen Winterwelt ganz nahe – und vielleicht zeigt sich auch hier ein grünes Leuchten am Himmel. Infos unter www.visitumea.se/de