Veröffentlicht am

Kinder schnitzen im Advent

Kinder schnitzen im Advent eine winterliche Szene. Ein Teelicht beleuchtet einen Schneemann und eine verschneite Fichte. Diese Schnitzarbeit ist ein echter Hingucker und wir haben die detaillierte Schnitzanleitung für Euch. Wir verwenden für unser heutiges Kinder Outdoor Schnitz Projekt Restholz, oder Fundholz aus dem Wald. Als Werkzeug reicht ein Taschenmesser mit Säge oder ein Multitool.

https://youtu.be/_KnhiwzTKM8

Im Thüringer Wald und im Erzgebirge gibt es die lange Tradition von Volkskunst aus Holz. Lichterbögen/Schwibbögen, Nussknacker, Räuchermännchen oder kleine Holzengel für den Weihnachtsbaum. Auch im Sortiment sind kleine beleuchtete winterliche Szenen. So eine wollen wir uns heute schnitzen. Stellt Euch dazu bitte folgendes Material zusammen:

  • eine Holzscheibe (findet Ihr im Wald)
  • ein Stück Astholz (für den Schneemann)
  • ein Stück Restholz (für die Fichte)
  • Wasserfarben
  • Pinsel
  • Teelicht (echt oder mit Batterie betrieben)
  • dünner Ast für den Besen vom Schneemann
  • Multitool oder Taschenmesser mit Säge und Klinge
Hier bekommt Ihr einen Überblick, was wir zum Schnitzen brauchen. foto (c) kinderoutdoor.de

Kinder schnitzen: So entsteht der Schneemann

Zuerst teilt Ihr das Stück Astholz in vier gleich große Teile auf.

Zuerst das Astholz in vier Teile aufteilen. foto (c) kinderoutdoor.de

Beginnen wir oben mit dem Hut. Zuerst sägen wir dünn die Krempe vom Hut des Schneemanns rundum ins Holz. Anschließend schnitzen wir den Hut. Ganz oben an der Kante setzen wir den Schnitt an. drehen das Holz kurz in der Hand um den nächsten Schnitt anzusetzen. Wir wenden diese Technik solange an, bis eine Halbkugel entstanden ist. Genauso verfahren wir mit den drei Kugeln, aus denen der Schneemann besteht.

Der Schneemann hat seinen Hut. foto (c) Kinderoutdoor.de

Zum Schluss schmirgeln wir den Schneemann mit Schleifpapier ab.

Den Schneemann abschleifen. foto (c) kinderoutdoor.de

Aus einem kleinen Span schnitzen wir nun die Nase. Bohren ein Loch ins Gesicht vom Schneemann und stecken diese dort rein.

Die Nase von unserem Schneemann ist fertig. foto (c) kinderoutdoor.de

Kinder schnitzen: So bekommt der Schneemann seinen Besen

Nehmen wir den dünnen Ast und schneiden von oben her mehrmals möglichst dünn ins Holz.

Nun kommt der Besen dran. foto (c) kinderoutdoor.de

Als nächstes schnitzen wir den Besen in seiner Form.

Geben wir mit dem Messer dem Besen seine Form. foto (c) kinderoutdoor.de

Wir bemalen den Schneemann mit Wasserfarbe und lassen diese trocknen.Anschließend bohren wir ein Loch in die untere Schneekugel und stecken dort den Besen hinein.

Wir montieren nun unseren Schneemann. foto (c) kinderoutdoor.de

 

Zeichnet auf das Restholz die Fichte und sägt sie aus. Wichtig ist, dass hier die Äste gerne unterschiedlich sein dürfen, schließlich wächst in der Natur auch keine Fichte völlig symetrisch.

Wir sägen die Fichte aus. foto (c) Kinderoutdoor.de

 

Mit der großen Klinge vom Taschenmesser arbeiten wir die Details der Fichte aus.

Die Fichte ist fertig geschnitzt. foto (c) kinderoutdoor.de

Malt die Fichte an und während diese trocknet bohrt Ihr ein Mulde in die Holzscheibe, in welch das Teelicht passt.

In die große Mulde kommt das Teelicht. foto (c) kinderoutdoor.de

Gruppiert nun die Fichte und den Schneemann wie auf einer Bühne.

Jetzt hat auch der Schneemann seinen Platz gefunden. foto (c) kinderoutdoor.de

Bitte denkt daran: Lasst eine brennende Kerze nie unbeaufsichtigt.

ältere Beiträge

Outdoor Handwerk: Holzbecher schnitzen

Outdoor Handwerk für Kinder und größere Abenteuerer ist eine spannende Sache. Aus der Natur holen wir uns das nötige Material und bearbeiten es ohne Maschinen. Nur mit der Kraft der Hände und einem hochwertigen Messer stellen wir uns beim Outdoor Handwerk einen einzigartigen Becher her. Den gibt es kein zweites Mal und die Kinder sind auf dieses selbst gefertigte Werkstück stolz.

Kasa oder Kuksa. So heißen die traditionell gefertigten Holzbecher der Sami. Das indigene Volk aus dem Norden von Skandinavien, schnitzt die Becher seit Generationen in einer bewährten Technik. Die Ureinwohner benutzen dazu Birkenholz. In unserem Fall ist es anders. Wir verwenden Holunder. (Für alle Übervorsichtigen hier noch der obligate Warnhinweis, ohne den in unserer Gesellschaft nichts mehr geht: Einige wenige Leute können auf das Holz vom Holunder allergisch reagieren. Bitte entsprechend aufpassen). Was auch klar ist: Bitte schneidet kein Holz von einem Busch oder Baum, der im Saft steht. Dann ist dies auch gesagt. Haltet die Augen offen, wenn ein Gartenbesitzer oder die städtischen Gärtner einen dicken Holunder schneiden. Mit etwas glück fällt auch Holz für Euch ab. Nehmt einen dicken Ast mit einem abstehenden Trieb. In meinem Fall hatte ich großes Glück: Bei dem Holzstück überkreuzten sich zwei Äste. Besser geht es eigentlich nicht.

Aus diesem Stück Holz lässt sich trinken. foto (c) kinderoutdoor.de

Was braucht Ihr an Material:

  • Holunder Holz mit abstehenden Seitentrieb
  • Taschenmesser oder Multitool mit stabiler Klinge (diese kann sonst brechen oder sich verbiegen!) oder Scorp
  • Säge
  • Schleifpapier

Outdoor Handwerk: Bohr mal schön

Zuerst sägen wir das Holz entsprechend zurecht.

Na also, säg ich doch!
foto (c) kinderoutdoor.de

Mit der großen Klinge legen wir nun das Innere frei. Wer ein spezielles Ziehmesser, Scorp genannt, hat, arbeitet damit. Bitte macht diese Arbeit nur, wenn die Klinge vom Messer stabil ist. Es dauert eine Zeit, bis die Vertiefung zunimmt. Anschließend schnitzen oder bohren wir den Henkel von unserem Becher. Auch hier wenden wir wieder dieselbe Technik an.

Nun ist der Henkel dran, sprach Herr Henkelmann. foto (c) kinderoutdoor.de

Zum Schluss bekommt der Outdoor Becher mit dem Schmirgelpapier seine besondere Oberfläche.

Gleich fertig: Euer Outdoor Becher. foto (c) kinderoutdoor.de

Nun habt Ihr ein wunderschönes Unikat in den Händen.

Fertig ist der Outdoor Becher. foto (c) kinderoutdoor.de

Mit Kindern schnitzen: Einen einmaligen Outdoorbecher

Mit Kindern schnitzen ist immer wieder ein Abenteuer. Den Kindern fallen die tollsten Dinge ein, die sie selbst mit dem Taschenmesser herstellen wollen. Wie bei einem perfekten Design üblich, brauchen wir nur extrem wenig Material für unsere heutige Arbeit. Ein Stück dicker Holunder und eine dicke Schnur reichen aus. Dazu noch ein hochwertiges Taschenmesser und Schmirgelpapier. Los geht´s!

“Autsch!” schrie das Kind auf und führte anschließend einen wahren Veitstanz auf. Was anfänglich noch lustig aussah entpuppte sich als schmerzhafte Erfahrung für das Kind. Es hatte sich am Lagerfeuer einen Tee aus dem Kessel geholt und in die Blechtasse gegossen. Diese erhitzte sich und das Outdoorkid ließ vor Schmerzen die Tasse fallen. Damit verbrühte es sich die Füße. So was muss nicht sein und lange dachten wir darüber nach, wie können Kinder eine Tasse schnitzen? Dazu wollen wir kein Spezialwerkzeug einsetzen. Wir brauchten ein Holz, dass innen “hohl” ist. Da fiel uns der Holunder ein. Dieser hat markantes weißes Mark, dass sich leicht entfernen lässt. Allerdings fällt der Markkanal bei dickeren Holunderästen entsprechend dünner aus. Bitte schneidet keinen Holunder ab, der im Saft steht. In unserem Fall richtete der Hausmeister von einer Sportanlage mit der Kettensäge ein wahres Massaker unter den Holunder-Sträuchern an, die am Maschendrahtzaun wuchsen. So konnte ich auch sehen, welches Holz viel Mark hatte. Wer keinen Becher, sondern eine Tasse haben möchte, der benötigt einen Henkel. Wir wollen diesen ohne bohren befestigen. Deshalb fertigen wir den Henkel aus einer dicken Schnur an. Nehmt eine, die reißfest und beständig ist. Sonst ergießt sich der heiße Inhalt von der Tasse über Euch. Wie bei vielen unserer Projekt sucht Ihr am Anfang mit den Outdoorkids in der Natur ein dickes Stück Holunder. Zum Glück lässt sich so eines noch nicht über das Internet bestellen (dadurch entgehen manchen Bloggern 10% Provision….eine Runde Mitleid bitte!)

Mit kindern schnitzen: Aus diesem Material fertigen wir eine Outdoortasse.
foto (c) kinderoutdoor.de

Mit Kindern schnitzen: So richtig hohl

Fangen wir mit dem langwierigsten Teil von unserem Projekt an. Den Holunder aushöhlen. Wenn Ihr Euch das Stück von einem bereits gefällten Holunder abschneidet, könnt Ihr auch sehen, wie dick oder dünn der Kanal mit dem weißen Mark im Inneren ist. Je dicker um so besser in unserem Fall. Mit der großen Klinge, diese sollte stabil sein, puhlt Ihr zuerst das Mark heraus. In den meisten Fällen hat Euere Outdoor-Tasse nun ein Fassungsvermögen von einem größeren Reagenzglas. Das ist deutlich zu wenig. Höhlt mit der großen Klinge das Holz weiter aus. Denkt bitte daran, dass Euere Outdoor-Tasse auch einen Boden braucht und der Rand weder zu dünn noch zu dick sein sollte. Drückt die Klinge gegen das Holz und lasst es so rotieren. Dadurch bekommt Ihr einen gleichmäßigen Innenraum der Tasse aus Holunder. Diese Arbeit zieht sich hin, besonders wenn das Holz schon intensiv getrocknet ist.

Höhlt mit der großen Klinge vom Taschenmesser den Holunder aus.
foto (c) kinderoutdoor.de

Nur die Wenigsten freuen sich, wenn sie beim Trinken aus einem Gefäß feste Stoffe mit sich aufnehmen. Holzspäne, selbst vom “gesunden” Holunder, stehen weniger oben in der Beliebtheit. Deshalb greift zum Schleifpapier und befreit das Innere der Holztasse von den Spänen. Beginnt mit einem groben Sandpapier, kleine Körnung, und steigert Euch zu Feineren (große Körnung).

Schmirgelt mit Sandpapier das Innere der Outdoortasse gründlich ab, damit später nichts darin schwimmt….
foto (c) kinderoutdoor.de

Der Becher ist jetzt fertig. Wir wollen aber eine Tasse! Nehmt die Schnur und schneidet entsprechend zwei lange Teile ab. Denkt bitte daran, dass Ihr einen Teil der Schnur um die Tasse wickeln müsst. Wer Luftmaschen häkeln kann ist hier klar im Vorteil. Manche Profis können das sogar ohne Häkelnadel. So genanntes Fingerhäkeln, nicht zu verwechseln mit dem bayerischen Sport Fingerhakeln.

Bindet nun den gehäkelten Henkel an der Outdoor-Tasse fest.

Bindet zum Schluss den Griff um das Holz der Tasse fest.
foto (c) kinderoutdoor.de

Fertig ist unsere Outdoor-Tasse. Ein echtes Unikat und super als Geschenk geeignet.

Fertig ist unsere Outdoor-Tasse.

foto (c) kinderoutdoor.de

Kinder schnitzen für die Outdoorküche

Kinder schnitzen mit dem Taschenmesser lauter praktische Dinge, die Ihr zum Kochen in der Natur nutzen könnt. Wir haben die Schnitzanleitungen für Euch.

‘”Bitte keine Löffel aus Metall verwenden” rät ein Outdoor Händler und zeigt auf die Campingtöpfe mit einer Antihaft Beschichtung. Mit Löffeln aus Metall zerkratzen die Outdoorköche diese Beschichtung und der Effekt ist dahin. Aus diesem Grund schnitzen wir uns einen Pfannenwender aus Holz. In unserem Fall fiel bei einem Sturm ein Stück Ast vom Nussbaum vors Fahrrad. Wie die Schnitzer im Mittelalter ist es oft vom Vorteil, wenn wir uns an der Form vom Holz orientieren. Der gefundene Ast hatte eine Verdickung. Ideal für einen Pfannenwender. Dazu braucht Ihr folgendes Material

Kinder schnitzen einen Pfannenwender und brauchen wenig Material dazu. foto (c) kinderoutdoor.de

Kinder schnitzen einen Pfannenwender

Zuerst das Holz abspalten. foto (c) kinderoutdoor.de

Zuerst spalten wir einen Teil vom Holz ab.

Bringt den Pfannenwender grob in seine spätere Form.foto (c) kinderoutdoor.de

Mit der großen Klinge bringen wir den Ast entsprechend in Form und geben ihm eine breite “Schaufel”. Wir schnitzen sie an den Ecken und am vorderen Rand rund ab.

Kinder schnitzen den Pfannenwender in seine spätere Form. foto (c) kinderoutdoor.de

Im folgenden Schritt schnitzen wir den Übergang vom Griff rund ab.

Schnitzt den Übergang möglichst fließend. foto (c) kinderoutdoor.de

Zum Schluss runden wir den Griff ab. Immer an der Kante ein Stück wegschnitzen, in der Hand das Werkstück ein paar Millimeter drehen. Wieder ein Schnitt an der Kante. So wandert diese immer mehr nach innen und es bildet sich eine Kugel daraus.

Schnitzt zum Schluss den Griff vom Pfannenwender.foto (c) kinderoutdoor.de

Zum Schluss schleifen wir mit unterschiedlichen Sandpapier das Werkstück ab. Wer hat schon gerne Holzspäne im Essen? Zuerst das grobe Sandpapier, dann das Feine.

Zum Schluss ist Schleifarbeit angesagt. foto (c) kinderoutdoor.deUnser praktischer Pfannenwender ist auch ideal als Geschenk.