Veröffentlicht am

Outdoor Kinder basteln Seife

Outdoor Kinder basteln Seife aus natürlichen Zutaten wie Lavendelblüten und Honig. Die selbst gemachte Kinder Outdoor Seife eignet sich hervorragend als Geschenk. Beim Kinder Outdoor basteln müsst Ihr mit keinen Chemikalien oder kochendheißen Zutaten hantieren.

https://youtu.be/mHl39M82eFU

Seifa bedeutet im Althochdeutschen soviel wie Harz. Als erste stellten, so die Meinung von vielen Archäologen, die Sumerer Seifen her. Das Volk lebte im 3. Jahrtausend vor Christus auf dem Gebiet von heutigen Irak. Die antiken Ägypter und Griechen übernahmen die Seifenrezepte der Sumerer und verbesserten diese. In der Bibel ist die Seife bei Jeremia (Jer. 2,22) im Alten Testament erwähnt. Wir wollen heute diese uralte handwerkliche Tradition mit den Kindern fortführen. Stellt Euch folgendes Material zusammen:

  • 500 Gramm Seifenflocken
  • 5 Esslöffel warmes Wasser
  • drei Esslöffel Honig
  • zwei Esslöffel Olivenöl
  • drei Esslöffel getrocknete Lavendelblüten
  • drei Tropfen Zitronenöl

Outdoor Kinder basteln: Gut geknetet

Holt Euch eine große Schüssel und gebt die Seifenflocken hinein. Als nächstes findet der Honig seinen Weg in die Schüssel. Gießt nun das warme Wasser ein. Es folgen die getrockneten Blüten vom Lavendel und das Zitronenöl. Knetet die Seifenmasse kräftig durch, bis sie geschmeidig ist. Wenn sie zu bröselig ist, gebt ein wenig Wasser oder Öl dazu. Bitte gebt die zusätzliche Flüssigkeit vorsichtig hinzu. Wenn Ihr Silkonformen habt, gebt dort bitte die Seifenmasse rein. Wer möchte kann auch Muffinformen aus Papier verwenden. Dreht kleine Kugeln aus der Seife und legt sie in die Muffinförmchen. Jetzt kommt der schwerste Teil für die Kinder. Warten! Getrocknete Blüten werten optisch die Seife auf. An einem hellen, trockenen Ort lasst Ihr die Seife sieben Tage trocknen. Dann sollte sie fest genug sein um sie verschenken zu können.

Mit Outdoor Kindern Seife herstellen am Geburtstag: Ohne schmelzen und Chemie

Mit Kindern Seife herstellen am Geburtstag und die Kleinen haben ein wunderbares Mitbringsel von der Party. Doch mit Kindern Seife selbst machen hat seine Tücken: Wenn Ihr, ganz klassisch, die Seife schmelzen wollt, ist dass mit Kindern problematisch. Das Gefäß mit der flüssigen Seife kippt um und schon ist der Boden und die Kleidung der Kinder dahin. Wer das Kaltrührverfahren anwendet, muss dazu noch mit Laugen arbeiten. Die Natron- oder Kalilauge kann die Haut der Kleinen verletzen. Doch wir haben eine Alternative für Euch gefunden. 

“Ich will am Geburtstag auch mal Seife herstellen!” Nun wollen können die Kinder bekanntlich viel. Bei einem Bastelgeschäft fragte ich nach und hatte plötzlich den ganzen Korb voll. Ich bin in die Fänge einer wirklich engagierten und erfahrenen Verkäuferin geraten. Schnell habe ich die Preisschilder überschlagen und mein Blutdruck stieg auf ungeahnte Höhen. Für das Geld, kann ich die ganze Meute in die Parfümerie einladen und alle dürfen sich eine Seife von irgend einem bekannten Modelabel kaufen. “Gibt es auch Alternativen dazuu?” fragte ich vorsichtig. Als nächstes wollte mir die engagierte Verkäuferin Gießseifen verkaufen. “Einfach in der Mikrowelle verflüssigen und in die Formen gießen” Schon wieder hatte ich den Korb voll. Was mir weniger gefiel, dass Glycerin in der Seife und flüssige Seife in Kinderhänden fand ich ebenfalls weniger prickelnd. Ein drittes Mal fragte ich nach einer Alternative und nun kamen die Verkäuferin und ich zusammen. “Dann nehmen´s halt Seifenflocken” stöhnte die Verkäuferin und völlig entkräftet ergänzte sie “Da können Sie auch Blüten und Kräuter hinein mischen!” Sichtlich erleichtert ist die gute Frau gewesen, als ich meine Seifenflocken in den Rucksack packte. Im Einzelhandel kann das Geld schon hart verdient sein.

Mit Outdoor Kindern Seife herstellen am Geburtstag: Kneten, matschen und mischen

Für unsere Methode braucht Ihr die Seife nicht schmelzen und auch keine Lauge anrühren. Ihr benötigt folgendes Material:

  • Seifenflocken oder Kernseife
  • Wasser
  • Lavendel, Blüten oder andere Kräuter
  • Duftöl (wenn Ihr wollt)
  • Pflanzenfett
  • Schüsseln aus Plastik

Wenn Ihr keine Seifenflocken kauft, dann braucht Ihr eine Küchenreibe. Der Vorteil: Die Kinder sind beschäftigt. Der Nachteil: Für das Seifemachen am Kindergeburtstag müsst Ihr Euch Reibeisen ausleihen, damit jedes Kind versorgt ist. Um das Thema Outdoor in die Seifenaktion einzubringen, könnt Ihr eine Schnitzeljagd veranstalten und dabei mit den Kindern Blüten sowie Kräuter sammeln. Es bieten sich an:

  • Gänseblümchen
  • Rosenblätter
  • Thymian
  • Salbei
  • Schafgarbe
  • oder Lavendel (ich habe den getrockneten Lavendel und das Lavendelöl aus der Provence mitgebracht. Die Geschichte dazu gibt es in der 1.000 Ausgabe vom Bergsteiger zu lesen. Hier ist der Film dazu)

Zuerst reibt Ihr die Kernseife und vermischt die so entstandenen Flocken mit dem Pflanzenfett. Wenn Ihr die Kernseife reibt, ist es unerheblich ob Ihr die feine oder grobe Reibe verwendet.

Zuerst reibt Ihr die Kernseife mit der Küchenreibe.
foto (c) kinderoutdoor.de

Wer möchte kann als nächstes einen kleinen Schuss vom ätherischen Öl hinzugeben. Das gibt es in der Apotheke oder der Drogerie zu kaufen. Um den Kindern am Kindergeburtstag für das Seifenmachen eine gewisse Auswahl beim Seifenmachen zu bieten, könnt Ihr gerne ein paar unterschiedliche Duftnoten einkaufen. Bei den Kleinen kommen frische Düfte wie Zitrone oder Orange an. Angenehm ist auch Lavendelöl.

Wenn Ihr wollt, könnt Ihr ätherische Öle in die Seifenflocken geben.
foto (c) kinderoutdoor.de

Im nächsten Schritt mischt Ihr nun Blüten oder Kräuter in die Seife. Optisch und vom Geruch her werten die Blüten unsere Seife auf.

Mischt Blüten und Kräuter in die Seifenmasse.
foto (c) kinderoutdoor.de

Zu dem Mix aus Seifenflocken, Blüten, Kräutern und Pflanzenfett gebt Ihr nun, vorsichtig, Wasser hinzu. Lieber zuwenig Wasser und dann vorsichtig nachgießen.

Jetzt kommt der tollste Teil für die Kinder. Sie matschen und kneten nun den ganzen Mix zu einer festen Masse.Dabei können sie auch die Seifenmasse formen. Wer möchte kann eine Herz, Kugel oder andere Form kneten.

Fertig ist die von den Kindern gemachte Seife. Ganz ohne schmelzen und Chemie.
foto (c) kinderoutdoor.de

Wir sind mit unseren Seifenmachen am Kindergeburtstag fertig. Lasst die Seifen ein paar Tage an einem warmen Ort trocknen. Ein tolles Geschenk und Mitbringsel von der Party.

Kinder schnitzen ein Krokodil als Seifenschale

Kinder schnitzen ein Krokodil und zwar keines, dass dann irgendwo in der Wohnung rumsteht und den Staub einfängt. Unsere heutige Schnitzanleitung zeigt Euch, wie Ihr eine originelle Seifenschale hinbekommt. Die ist auf jeden Fall an jedem Spülbecken ein Hingucker. Wie immer gehen wir Schritt für Schritt vor und unsere Materialliste ist übersichtlich.

“We were hopping and bopping to the Crocodile Rock” heißt es im Song Crocodile Rock von Elton John. 1972 kam das Lied in die Plattenläden und schaffte es in den Billboard Charts auf Platz 1. In Deutschland musste sich der britische Sänger mit seiner Vorliebe für große Brillen mit Platz drei in den Singlecharts begnügen. Auf jeden Fall ist der Crocodile Rock ideal als Musik im Hintergrund, wenn Ihr mit den Kindern die Krokodil Seifenschale schnitzt. Sicher kennt Ihr alle das Problem: Am Rand vom Spülbecken liegt eine Seife und hinterlässt dort ihre Spuren. Mit viel Schweiß und Chemie lassen sich diese wieder entfernen. Doch wie heißt es so schön: Der faule Bauer pflastert seinen Hof! Deshalb schnitzen wir mit den Kindern eine Seifenschale und das Problem am Spülbecken ist ein für allemal gelöst. Ganz ohne Plastik. Bei den Seifenschalfen oder Halterungen gibt es geschmacklich richtige Entgleisungen. Höchste Zeit für unser Krokodil, dass sich gerne einseifen lässt. Das Tolle an unserer heutigen Schnitzanleitung: Ihr braucht nichts im Netz bestellen. Darüber freut sich der Paketzusteller. Und wie Ihr es von uns gewohnt seid, ist die Materialliste ellenlang.

Material für das Seifenschalen Krokodil

Kinder schnitzen ein Krokodil als Seifenschale: Das unbekannte Taschenmesser

Die Kinder schnitzen eine Seifenschale aus dem Abfallholz.
foto (c) kinderoutdoor.de

Das Holz für unsere heutige Schnitzerei holt Ihr dieses mal nicht aus der Natur, sondern “leiht es heimlich” aus dem Baucontainer oder fragt bei einem Schreiner bzw. Zimmerer an. wie dick und breit das Holz sein soll? Keine Ahnung! Das entscheidet Ihr. Seht Euch mit den Kindern Bilder vom Krokodil an (die gibt es auch in Büchern. Da kann das Smartphone/Tablet oder der Computer aus bleiben!). Bevor Ihr sägt und schnitzt skizziert Ihr mit einem gut sichtbaren Stift die Konturen vom Krokodil auf das Holz. Dazu gibt es einen simplen Trick. Faltet in der Mitte ein Stück Altpapier. Malt das Tier am Knick nur zur Hälfte. Schneidet es aus und faltet nun das Papier auf. Schon habt Ihr eine gleichmäßige Schablone für das Krokodil. Übertragt diese auf das Holz.

Bevor Ihr schnitzt oder sägt zeichnet das Krokodil auf das Holz mit einer gut zu erkennenden Farbe.
foto (c) kinderoutdoor.de

Manche Outdoorer sollen, angeblich, am Taschenmesser nur die große Klinge und den Korkenzieher oder Flaschenöffner kennen. Für unsere Bastelei mit dem Taschenmesser benötigt Ihr ein Modell, das auch eine Säge hat. Damit sägt Ihr die Grundform vom Krokodil aus. Das geht super leicht, weil Ihr es mit der Schablone auf dem Holz skizziert habt. Freihand zeichnen kann in diesem Fall problematisch sein.

Mit der Säge vom Taschenmesser habt Ihr den Rohling angefertigt. Das Krokodil ist bereits zu erkennen.
foto (c)kinderoutdoor.de

Der Rohling für das Krokodil ist fertig. Bevor Ihr jetzt den Schwanz oder Kopf detailliert mit den Kindern schnitzt, sägt Ihr den Panzer auf den Rücken vom Krokodil. Warum sollt Ihr dies zuerst tun? Dazu müsst Ihr das Holz festhalten. Habt Ihr bereits die Details geschnitzt, kann an besonders dünnen Stellen das Holz abbrechen. Deshalb ist es besser, Ihr sägt am Rohling, wenn das Holz noch an allen Stellen gleich stark ist.

Sägt das Muster auf den Rücken vom Krokodil.
foto (c) kinderoutdoor.de

Setzt dazu die Säge schräg an und so entsteht die Auflage für die Seife.

Mit der großen Klinge schnitzen wir den Schwanz vom Krokodil.
foto (c) kinderoutdoor.de

Mit der großen Klinge schnitzt Ihr nun den Schwanz von diesem Reptil. Nach hinten ist dieser spitzer und flacher.

Schnitzt die Details vom Krokodil.
foto (c) kinderoutdoor.de

Interessant ist es auch den Kopf vom Krokodil zu schnitzen. Seht Euch immer wieder auf Fotos diesen Körperteil von dem Tier an. Hier kommen abwechselnd die große und kleine Klinge vom Taschenmesser zum Einsatz. Anschließend seht Ihr Euch immer wieder die zukünftige Seifenschale an. Wo müsst Ihr das Reptil noch runder schnitzen?

Noch abschleifen und fertig ist die Seifenschale.
foto (c) kinderoutdoor.de

Wenn Ihr zufrieden mit Euerem Werk seid, dann schleift es noch mit Schmirgelpapier ab. Fertig ist das Krokodil und es kommt auch als Geschenk gut an.

Fertig ist unsere geschnitzte Seifenschale.
foto (c) kinderoutdoor.de

Kinder Outdoor basteln: Schwirrknopf schnitzen

Kinder Outdoor basteln geht heute ganz weit zurück in die Geschichte. Bereits in der Jungsteinzeit haben die Kinder mit dem Schwirrknopf gespielt. Höchste Zeit, dass wir Euch beim Kinder Outdoor basteln zeigen, wie dieses uralte Spielzeug sich schnitzen lässt. Dazu braucht es nur ein Taschenmesser oder Multitool als Werkzeug. Ein geniales Bushcraft Projekt für alle die gerne mit den Kindern draußen unterwegs sind.

Langeweile kannten die Kinder in der Jungsteinzeit wahrscheinlich nicht. Sie mussten mithelfen, damit die Familie überleben konnte und in der freien Zeit haben die Kinder sicher gespielt. Sie hatten geschnitzte Tiere, Spielzeugspeere, Pfeil und Bogen sowie den Schwirrknopf. Der erzeugte auch Töne und die Kinder hatten damals sicher ihren Spaß damit. Keine Sorge, Ihr benötigt keine Faustkeile für die heutige Kinder Outdoor Bastelei. Stellt Euch folgendes Material zusammen:

  • Taschenmesser oder Multitool mit Säge und Ahle (Stechdorn)
  • getrockneter Ast
  • fester Zwirn
  • Schmirgelpapier

Kinder Outdoor basteln: Gut geschliffen

Sägt zuerst ein möglich rundes Stück vom Ast ab. Die ganz Spaßfreien unter uns können auch einen großen Knopf verwenden. Mit der großen Klinge entfernt Ihr die abstehenden Splitter und Späne. Nun flacht Ihr schnitzend die Ränder ab. Bitte nicht bohren, sondern erst die Ränder abflachen. Dafür gibt es einen guten Grund: Wenn Ihr erst bohrt, kann der Rand vom Schwirrknopf abbrechen. Damit ist alle Arbeit umsonst gewesen. Mit verschiedenen Sandpapier in verschiedenen Stärken schleift Ihr den Rand vom Knopf ab. Je gründlicher Ihr schleift, umso höher ist die Chance, dass der Schwirrknopf auch Geräusche von sich gibt. Nehmt die Ahle und bohrt mittig zwei durchgehende Löcher in das Holz. Weitere Löcher bohrt Ihr ringsum in den Rand. Fädelt nun das Garn durch die beiden Löcher und verknotet die beiden losen Enden. Zwirbelt nun das Garn auf. Nemt die beiden Enden in die Hände und zieht sie gleichzeitig auseinander. Der Schwirrknopf beginnt nun zu rotieren.

ältere Beiträge

Kinder Outdoor basteln daheim: Ein Windlicht

Kinder Outdoor basteln daheim und die Outdoorkids bekommen keine Langeweile. Wir wollen heute mit den Kindern upcyclen, wie es auf Neudeutsch heißt. Statt eine leere Konservendose wegzuschmeißen, basteln wir etwas Neues daraus: Ein Windlicht, wie es Outdoorer perfekt gebrauchen können. Wenig Zeit und noch weniger Material benötigt Ihr für unsere heutige Kinder Outdoor Bastelei.

Ohne Schmutz kein Umweltschutz.

Hieß es auf einem Grafitti Spruch aus den 80ern. Heute sind wir deutlich schlauer, oder sollten es zumindest sein. Doch es dümpelt immer mehr Plastikmüll in den Meeren als je zuvor und täglich kommen neue Tonnen dazu. Da hilft nur eines: Müllvermeiden. Upcycling ist ein Zauberwort. Gegenstände ein wenig umbauen und einem neuen Zweck zu führen. So lassen sich große Olivenöldosen perfekt als Pflanztröge nutzen. Einfach den Deckel wegschnippeln in paar Löcher in den Boden, damit das Wasser ablaufen kann. Ähnlich flott und einfach geht es bei unserem Windlicht zur Sache. An Material solltet Ihr haben:

  • eine leere Konservendose
  • Taschenmesser oder Multitool mit Ahle (Stechdorn)
  • Teelicht
  • Folienstift
  • Altpapier
  • Schere
  • Stift

Kinder Outdoor basteln daheim: Erleuchtung garantiert

Zuerst säubert Ihr das Innere der Konservendose. Entfernt das Etikett. Faltet das Altpapier und zeichnet mit einem Stift ein halbes Motiv auf. Das kann ein Stern, Herz oder Blume sein. Schneidet das Motiv aus und faltet es auf. Legt es nun auf die Dose. Mit einer Hand haltet Ihr das Motiv fest, mit der anderen zeichnet Ihr die Vorlage nach. Mit der Ahle stecht Ihr auf der Linie entlang. Wer möchte kann auch im Inneren Löcher einstechen. Zum Schluss gebt Ihr das Teelicht hinein und entzündet es. Bitte vorsicht! Durch die Löcher können im Inneren der Dose scharfe Kanten entstehen. Jetzt könnt Ihr das Windlicht hinausstellen und habt einen wunderbaren Schein!

Kinder Outdoor Upcycling: Das schnellste Geschenk der Welt

Kinder Outdoor Upcycling und Ihr habt in wenigen Minuten ein geniales Geschenk oder eine super Bastelei für den Kindergeburtstag. Statt einem schnüden Plastikbeutel mit Süßigkeiten gefüllt, bringen die Kinder eine wunderbare Bastelei mit nachhause.

Was ist der Unterschied zwischen einem Horrorfilm aus den 80ern auf einer VHS Kassette und dem Blumenstrauß von einer Tankstelle? Das Blumengebinde ist deutlich grausiger! Blumen schenken ist ja grundsätzlich in Ordnung, aber müssen es eine schlappe Gerbera sein, die einen Draht als Stütze braucht? Flankiert von einer Celosia, die auch schon mal besser ausgehen hat und das ganze mit Chrysanthemen abgerundet. Für unser heutiges Upcycling Projekt geht Ihr zuerst auf einen Flohmarkt oder zum örtlichen Wertstoffhof. Dort gibt es kostenlos oder für wenig Geld ein altes Tee- oder Kaffeegeschirr zu kaufen. Im Baumarkt oder bei der Floristin besorgt Ihr Euch einen Sukkulenten. Raus aus dem Topf und rein damit in die alte Tasse. Fertig ist unser Geschenk! Das ist, im Gegensatz zum Blumenstrauß von der Tanke ein Unikat und ein echter Hingucker auf dem Fensterbrett. Basteldauer: Eine bis zwei Minuten.

Materialien

  • alte Tasse
  • Sukkulent

Kinder Outdoor bästeln: Ein Vogelhaus

Basteln mit Kindern braucht unglaublich wenig Material und Zeit. In fünf Minuten ist unser Vogelhaus fertig. Ihr könnt es an einen Baum hängen oder auf den Fenstersims stellen. Was Ihr zum Basteln mit den Kindern benötigt ist ein Taschenmesser, Klebeband und eine feste Schnur.  Das habt Ihr sicher zuhause. Die zwei dünnen Zweige und die findet Ihr draußen im Park oder Wald.

Blaumeisen, Buchfinken oder das Rotkehlchen. Sie alle fehlen dieses Jahr an den Futterhäuschen. Ist Euch auch schon aufgefallen wie wenig “Wintervögel” unterwegs sind? “Früher war mehr Lametta!” heißt es in dem Loriot Sketch “Weihnachten bei Hoppenstedts”. Wer aufmerksam in der Natur unterwegs ist, dem fällt auf, dass viele Vögel die über Winter in Deutschland leben fehlen. Was ist da los? In einer Pressemitteilung vom NABU heißt es: Besonders deutlich wird dies bei allen sechs heimischen Meisenarten: Die häufigen Kohl- und Blaumeisen sind in diesem Winter um ein Drittel weniger, die selteneren Tannen-, Hauben-, Sumpf- und Weidenmeisen jeweils nur etwa halb so oft gesehen worden wie im Vorjahr. Auch die Hälfte der Kleiber und Schwanzmeisen fehlt. Die Winterbestände der Finkenarten Kernbeißer (Minus 61 Prozent im Vergleich zum Vorjahr) und Erlenzeisig (Minus 74 Prozent) sind dagegen lediglich – nach ihren Höhenflügen im vergangenen Winter – auf Normalmaß geschrumpft. „Andererseits haben wir ungewöhnlich hohe Zahlen von Arten, deren Bestände immer nur teilweise von uns nach Süden abwandern“, stellt NABU-Bundesgeschäftsführer Leif Miller fest. Zu diesen Arten gehört vor allem der Star, außerdem Amsel, Ringeltaube, Heckenbraunelle und Singdrossel. Diese Arten sind jedoch generell im Winter in kleineren Zahlen bei uns vertreten, so dass sie das Fehlen der häufigen Wintervögel nicht ausgleichen können. Da hilft nur eines: Bastelt doch für die Vögel mit den Kindern ein Futterhäuschen. In fünf Minuten seid Ihr fertig damit.

Outdoor Kinder basteln zu hause eine Geldbörse aus Tetrapack

Outdoor Kinder basteln zu hause eine Geldbörse und diese besteht aus einem leeren Tetrapack. Das Tolle an der Bastelei für Kinder ist, dass Ihr wenig Material und Werkzeug benötigt. Das Outdoor basteln ist ein perfektes Upcycling Projekt. Anstatt in die Wertstofftonne, entsteht aus dem Tetrapack eine neue Geldbörse.

Ohne Schmutz kein Umweltschutz.

So stand es auf einem Graffiti in den 80ern. Damals begann sich  in Deutschland langsam  ein Bewusstsein für dem Umweltschutz zu etablieren. Damals konnte sich niemand vorstellen, dass es später einmal Upcycling geben könnte. Wir räubern heute den gelben Sack aus. An Material benötigt Ihr:

  • einen leeren Tetrapack
  • Schere und / oder Teppichmesser
  • Washi Tape
  • Doppelklebeband

Zuerst spült Ihr den Tetrapack gründlich aus und schneidet den Deckel sowie den Boden ab.

Deckel und Boden vom Tetrapacken rausschneiden.
Foto: Kinderoutdoor.de

Wichtig ist es, dass Ihr eine Lasche von etwa zehn Zentimetern überstehen lasst. Entfernt die drei Seiten.

Und nochmal greift Ihr zur Schere: Drei Seiten wegschnippeln und eine Lasche von 10 Zentimetern stehen lassen.
Foto: Kinderoutdoor.de

Nun folgt eine kleine Lektion in Origami. Faltet den Tetrapack mittig. Nun muss der  Knick links und rechts nach innen zeigen.

Origiami für Anfänger: Einmal in der Mitte den Tetrapack knicken
Foto: Kinderoutdoor.de

Den Tetrapack könnt Ihr Euch knicken und zwar nochmals in der Mitte!

Nun könnt ihr Euch den Tetrapack knicken und zwar so.
Foto: Kinderoutdoor.de

Jetzt klebt ihr  das Doppelklebeband in die Mitte und faltet das Ganze zusammen.

Und jetzt kommt nach der Heißklebepistole ein weiterer Bastelfavorit von mir:Das Doppelklebeband.
Foto: Kinderoutdoor.de

Jetzt verziert ihr mit dem bunten Klebeband die schon fast fertige Geldbörse.

Jetzt wird´s bunt. Unglaublich, was für tolles Klebeband es mittlerweile gibt.
Foto: Kinderoutdoor.de

Gleich ist es geschafft: Nun  befestigt ihr noch das Klett-Klebeband.

Finaaaaaale! Klettklebeband anbringen und fertig!
Foto: Kinderoutdoor.de

Und so sieht die fertige Kindergeldbörse aus. Toll habt ihr´s hingekriegt.

Ein tolles Unikat aus Tetrapack: Recycling lebt vom Mitmachen
Foto: Kinderoutdoor.de 

Outdoor Kinder basteln zuhause: Eine Kamera

Kinder Outdoor basteln zuhause und die Outdoorskids lernen heute eine Menge über das Auge der Biene. Dazu basteln wir eine analoge Kamera. Wie passt, dass jetzt alles zusammen? Ganz einfach: Wir bauen in den Fotoapparat (Apparat hat nichts mit App zu tun) eine Facettenlinse ein. IHr versteht immer nur noch Bahnhof? Dann lest mal unsere Bastelanleitung durch oder seht Euch den folgenden Film an.

“Früher ist der Fotograf zwischen Ingenieur und Künstler angesiedelt gewesen” erklärte der bekannte deutsche Fotograf Jim Rakete 2013 bei der Eröffnung von “Stand der Dinge” seinem Publikum und weiter “Eine Fotograf musste ein technisches Verständnis und eines für die Bildkomposition haben”. So ist es vor den digitalen Kameras gewesen. Damals fotografierten die Menschen analog. Sie legten Rollfilem ein, die hatten 24 oder 36 Fotos. Entsprechend sorgsam suchten sie sich die Motive aus. Und heute? Ist in jedem Smartphone eine gute Kamera integriert und es findet ein Dauerknipsen statt. Zu viel oder zu wenig Licht auf dem Bild? Kein Problem! Die Software macht ein Meisterwerk daraus. Die Kunst des Fotografierens, hat ihren Reiz für immer verloren. Ist das Smartphone kaputt, die Teile sind ja so konstruiert und gebaut, dass sie nach wenigen Jahren nicht mehr funktionieren, kommt halt ein Neues her. Mit den analogen Fotoapparaten ist es anders gewesen. Mit Hochachtung und Vorsichtig behandelten ihre Benutzer diese raffinierten technischen Geräte. Wir basteln heute mit den Kindern eine analoge Kamera, für die Ihr keinen Film braucht. Dafür bauen wir dort ein “Bienenauge” ein, eine spezielle Linse mit der die Kinder die Welt so im Blick haben wie eine Biene. An Material sucht IHr Euch folgendes zusammen:

  • Sperrholz (es reicht ein Rest davon)
  • Klebestift
  • Schere
  • Taschenmesser oder Multitool mit Säge
  • Schere
  • Digitalkamera
  • analoge Kamera
  • Kordel

Kinder Outdoor basteln zuhause: Erst knipsen, dann sägen!

Zuerst fotografiert Ihr, mit der digitalen Kamera, den analogen Fotoapparat. Druckt das Foto farbig aus. Es sollte ungefähr die Größe vom Original haben. Schneidet mit der Schere das Foto aus.

Der Fotoapparat ist gedruckt. Aber nicht als 3D, sondern auf Papier. foto (c) kinderoutdoor.de

Nehmt die Facettenlinse und legt sie dort auf das Foto, wo sich die Linse vom Fotoapparat befindet. Malt die Linse auf das Papier und schneidet sie aus.

Einfach mal die Linse ausschneiden. foto (c) kinderoutdoor.de

Legt jetzt die Papierkamera auf das Sperrholz und zeichnet die Konturen nach. Ebenso zeichnet Ihr die Linse auf. Sägt nun das Ganze aus. Passt die Linse in das ausgesägte Loch ein.

Passt die Linse in unsere Kamera? Foto (c) kinderoutdoor.de

Klebe nun die fotografierte Kamera auf das Holz.

Die ausgedruckte Kamera aufkleben. foto (c) Kinderoutdoor.de

Passt die Linse in das Loch ein.

Die Linse noch in das Holz eingepasst und fertig ist die Kamera.foto (c) kinderoutdoor.de

Zum Schluß bohrt Ihr ein Loch durch das Holz und fädelt eine Kordel hindurch. Fertig ist die analoge für die Kinder.