Eine Schnitzeljagd im Wald gefällt den Kindern garantiert. Das Tolle an dieser Schatzsuche: Vieles was Ihr an Material für die Spielstationen braucht, ist bereits da! Außerdem ist es im Wald ungefährlicher, als wenn Ihr mit den Outdoorkids an den Straßen entlang laufen müsst. Wir geben Euch praktische Tipps für eine gelungene Schnitzeljagd im Wald.
Wie schnell lässt sich eine Schnitzeljagd vorbereiten? Dafür braucht Ihr nicht mal eine Stunde. Alles was Ihr dafür braucht findet Ihr im Park oder im Wald. Hier erwarten Euch die besten Spielideen. Kommen wir zu unserem ersten Spiel. Legt mit Kreide oder aus Stöckchen eine Spur. Schon sind die Kinder bei unserer ersten Spielstation.
Schnitzeljagd: Der Laubhaufen
Sucht Euch einen tollen Laubhaufen und versteckt darin einen besonders farbigen Stein oder eine Plastikbox. Darin befindet sich ein Zettel, wo die nächste Spielstation ist.
Material:
- Laubhaufen
- Glitzerstein oder bunte Box
Weiter folgen wir den Pfeilen und kommen zu unserer nächsten Station.
Zu welcher Gelegenheit passt eine Schnitzeljagd?
Eine Schnitzeljagd passt zu diesen Gelegenheiten:
- Kindergeburtstag
- Pfarrfest
- Gemeindefest
- Spielenachmittag
- Kindergartenfest
- Jugendfreizeit
- Zeltlager
- Schullandheimaufenthalt
- Familienwochenende
- Vereinsfest
- Schulfest
- Einweihung
- Eröffnung
Schnitzeljagd Spiel: Blätter fangen
Mit dem bunten Herbstlaub lässt sich toll spielen. Werft es in die Luft und mit einem Kescher oder einer Stofftasche fangen die Kinder das Laub auf. Wer erwischt die meisten Blätter?
Material:
- Kescher oder Stofftasche
- Herbstlaub
Schnitzeljagd: Dosenstelzen laufen
Eine Staffel oder ein Wettlauf ist eine tolle Sache. Am besten seid Ihr auf Dosenstelzen unterwegs. Die könnt Ihr Euch aus zwei leeren Konservendosen und festen Kordeln selbst basteln oder die Dosenstelzen kaufen. Wer möchte kann auch Hindernisse in den Parcours einbauen.
Material:
- Dosenstelzen
Worauf ist bei einer Schnitzeljagd zu achten?
Bei einer Schnitzeljagd solltet Ihr auf folgendes achten:
- Alter der Teilnehmer*innen
- Dauer der Schnitzeljagd (nicht zu lange und nicht zu kurz)
- Streckenlänge
- Zusammensetzung der Spielgruppen (gut durchmischen)
- Motivation der Kinder
- Wetter
- Gefahrenstellen (Straßen)
- geschützte Bereiche auf der Route
Schnitzeljagd: Tiere füttern
Malt auf ein Stück Pappe oder einen alten Karton ein Tier auf. Das kann ein Eichhörnchen, ein Igel, ein Hase, ein Hirsch oder Reh sein. Schneidet ein großes Loch hinein. Mit Baumfrüchten, wie Kastanien oder Nüssen, werfen die Kinder nun in das Loch hinein.
Material:
- Karton
- Buntstifte
- Baumfrüchte
Schnitzeljagd: Kastanien Katapult
Zielgenauigkeit ist bei diesem Spiel wichtig. Zeichnet auf den Boden eine Zielscheibe mit Straßenkreide. Die Kinder nehmen eine kleine Sandschaufel aus Plastik in die Hand und legen auf das Blatte der Schaufel eine Kastanie. Spannt diese mit der anderen Hand und versucht damit möglichst mittig in die Zielscheibe zu schießen.
Material:
- Straßenkreide
- Kastanien oder Bucheckern
- kleine Sandschaufel
Welche kann man Fehler bei einer Schnitzeljagd machen?
Diese Fehler solltet Ihr bei einer Schnitzeljagd vermeiden:
- Die Schnitzeljagd ist zu lange
- Die Spielstationen sind zu komplex
- Die Auswertung ist zu kompliziert und dauert zu lange.
- Die Route der Schnitzeljagd ist für Kinder zu gefährlich.
- Die Wegweiser sind zu nah aneinaner ausgelegt.
- Die Gruppen bei der Schnitzeljagd sind zu groß.
- Die Gruppen bei der Schnitzeljagd sind zu klein.
- Die Spielstationen entsprechend nicht dem Alter der Kinder
- Die Route ist zu unübersichtlich.
- Die Kinder verstehen die Spielstationen nicht.
Schnitzeljagd: Baumwächter
Spielen wir doch ein uraltes Kinderspiel. Bindet eine Schnur an einem Baum fest. Vor dem Baum baut Ihr, mit Abständen, kleine Laubhaufen. Ein Kinder hält sich nun mit einer Hand an dem Seil fest oder bekommt es an den Hosenbund geschnürt. Das Kind muss nun die Laubhaufen bewachen. Die anderen Kinder versuchen diese einzutreten. Erwischt das bewachende Kind ein anderes muss es stehen bleiben, bis es ein anderes Kind durch abklatschen wieder aktiviert.
Material:
- Seil
- Laub
Am Ende der Schnitzeljagd bekommt jedes Kind einen kleinen Preis. Das kann ein kleiner Kompass oder ein Spielzeugtier sein.
Schnitzeljagd für Kinder: Es lebe die Kastanie
Eine Kinder Schnitzeljagd, hat eigentlich immer ein Motto: “Piraten”, “Ritter” oder “Ponyhof”. Unsere heutige Kinder Schnitzeljagd steht unter der Devise: Kastanie! Ihr habt richtig gelesen. Für die einzelnen Spielstationen sind vor allem Kastanien wichtig. Der große Vorteil für Euch: Ihr könnt viele dieser Outdoor Spiele spontan bei einen Spaziergang im herbstlichen Park oder Wald mit den Kindern ausprobieren.
Eigentlich findet eine Schnitzeljagd immer an Kindergeburtstagen statt. Doch diese Schatzsuche kann dem Nörgeln der Kinder ein Ende bereiten. Wenn Sie beim Wandern im Herbst keine Lust mehr haben, weil ihnen langweilig ist, dann spielt doch diese Kastanien Schnitzeljagd mit den Outdorkids. Für viele Stationen braucht Ihr nur Kastanien und die finden sich bekanntlich im Herbst problemlos.
Welche Preise sollte es bei einer Schnitzeljagd geben?
Bei einer Schnitzeljagd könnte es diese Preise geben:
- kleine Bücher
- Taschenmesser
- Kompass
- Outdoor-Schlauchtuch
- Süßigkeiten
- Urkunde
- Ü-Ei
- Malstifte
- Spitze
- Bunte Radiergummis
- Plastiktiere
- kleine Bastelsets
- Spiele für Unterwegs
Kinder Schnitzeljagd: Kastanienpyramide
Immer noch streitet sich die Fachwelt wo sich die älteste Pyramide der Welt befindet: Mexiko der Ägypten? Und selbst hier stellt sich die Frage, welche Pyramide am längsten steht. Für unsere Pyramide braucht Ihr deutlich weniger Zeit, aber viel Gefühl in den Fingern. Die Kinder suchen sich zuerst Kastanien, ohne Schale! Sie bekommen zwei Minuten Zeit diese möglichst hoch zu stapeln. Hier zeigt sich, wie tückisch diese Baumfrucht als Baumaterial ist.
Material:
- Kastanien
Kinder Schnitzeljagd: Gut gewogen!
Nehmt von zuhause eine Brief- oder Küchenwaage mit. Bei diesem Spiel könnt Ihr variieren: Welches Kind findet die schwerste Kastanie? Wer hat die leichteste Kastanie? Wer bringt möglichst exakt 200 Gramm Kastanien? Diese Aufgabe hört ich leichter an, als sie ist und auch Erwachsene kommen hier ins Grübeln.
Material:
- Kastanien
- Brief- oder Küchenwaage
Kinder Schnitzeljagd: Staffel mit Kastanien
Den klassischen Eierlauf kennt jeder. Doch mit Kastanien lässt sich dieser Mannschaftslauf noch spannender gestalten. Statt einer Kastanie bekommen die Kinder drei der Baumfrüchte auf einen Kochlöffel. Mit diesem in der Hand müssen sie auch Hindernisse wie Steine oder Hürden aus Äste übersteigen oder im Slalom zwischen den Bäumen gehen.
Material:
- Kastanien
- Kochlöffel
Was ist bei einer Schnitzeljagd für Kinder wichtig?
Bei einer Schnitzeljagd für Kinder ist wichtig, dass
- sie sich nicht verlaufen können
- sie nicht überfordert sind
- sie viel Spaß dabei haben
- der Weg möglichst vom Autoverkehr weit entfernt ist
- die Schatzsuche nicht zu lange dauert
- es Spielstationen gibt, an denen alle zusammenarbeiten müssen
- das Wetter passt (Wenn es zu heiß ist oder stark regnet haben die Kinder keine Freude mehr)
- die Gruppen ausgeglichen sind
- die Spielstationen möglichst wenig Erklärungen brauchen
- die Auswertung unkompliziert ist
- es am Ende einen Preis für alle gibt
Kinder Schnitzeljagd: Kastanien Tennis
Mit einem Tennisschläger zu wandern sieht ein wenig albern aus. Deshalb packen wir uns für das Kastanien Tennis zwei Geschirrtücher ein. Legt sie einmal mittig zusammen. Nun legt Ihr eine Kastanie hinein. Nehmt das Geschirrtuch in die Hand und spannt es mit einem Ruck. Plötzlich fliegt die Kastanie los. Der Partner versucht sie mit einem Geschirrtuch aufzufangen.
Material:
- Kastanien
- zwei Geschirrtücher
Kinder Schnitzeljagd: Kastanien Schöpfen
Sisyphos hat bekanntlich bis in alle Ewigkeiten mit seiner Marmorkugel zu tun. (WoMo Fahrer bitte googeln!) Fast so ähnlich ist unsere Aufgabe. Die Kinder suchen sich Kastanienschalen und versuchen damit in einer bestimmten Zeit möglichst viel Wasser in einen Messbecher zu schütten.
Material:
- Kastanienschalen
- Messbecher
Macht es Sinn sich bei der Schnitzeljagd zu verkleiden?
Die Kinder sollten sich bei einer Schnitzeljagd verkleiden, wenn diese ein spezielles Motto hat (wie z.B. Feen, Ritter, Safari, Piraten, Indianer, Detektive usw.). Durch die Kostümierung erhöht sich der Spaß und auch das Gefühl der Zusammengehörigkeit. Sind die Kinder bei einer Schnitzeljagd verkleidet, spielen sie noch intensiver mit.
Kinder Schnitzeljagd: Regatta mit Kastanien
Kastanien sind die perfekten Schiffe. Alleine schon die Form prädestiniert (WoMo Fahrer bitte googeln!) sie dazu. Jedes Kind sucht sich einen Kastanienschale bohrt in die Mitte einen Masten und schon kann die Regatta starten.
Material:
- Kastanienschalen
- Zweige
Kinder Schnitzeljagd: Murmeln mit Kastanien
Grabt ein kleines Loch in den Boden. Nun bekommt jedes Kind drei Kastanien. Wer schafft es diese in das Loch zu bugsieren (WoMo Fahrer bitte googeln!)? Hierzu gibt es Varianten: Die Kastanie muss direkt ins Loch oder sie darf nur am Boden rollen.
Material:
- Kastanien
Schnitzeljagd für Kinder: Alles in einem Rucksack
Eine Outdoor Schnitzeljagd für Kinder braucht wenig Aufwand. Anstatt lange für die einzelnen Spielstationen zu basteln, reicht ein Trekkingrucksack aus, um alles was Ihr für die Schatzsuche braucht zu transportieren. Viel Spannung und Bewegung gibt es bei unserer Outdoor Schnitzeljagd. Die Spielregeln sind unglaublich einfach und wir haben die Schatzsuche für Euch ausprobiert.
Tage wie diese! Entfährt es manchen Eltern als Stoßseufzer. Besonders vor einem Kindergeburtstag gibt es eine Menge zu erledigen: Einladungskarten schreiben und verteilen, den Eingeladenen hinterher telefonieren um zu wissen wer zur Party kommt, Essen und Trinken einkaufen, Kuchen und Torten backen, dekorieren, Spiele ausdenken und vieles mehr. Viele Eltern betreiben einen ungeheuren Aufwand für den Kindergeburtstag. Da treten Clowns und Zauberer auf. Besonders toll ist es dann, wenn Sätze fallen wie ” Den Zauberer habe ich schon auf dem Jean-Marc seinem Geburtstag gesehen!” Da hatte wohl jemand anderes schon den gleichen genialen Einfall. Nur früher. Überrascht die ganze Feiergesellschaft mit einer Schnitzeljagd und zwar mit einer, die ohne Pfeile auskommt. Zuerst versteckt Ihr eine Rolle Papier. Darauf steht geschrieben oder als Bild, wo die Kinder den nächsten Hinweis finden.
Was bestimmt die Dauer einer Schnitzeljagd für Kinder?
Die Dauer einer Schnitzeljagd für Kinder bestimmt:
- wie alt die Teilnehmer*innen sind
- das Wetter
- die Anzahl der Stationen
- die Wegverhältnisse
- die Anzahl der Teilnehmer*innen
- die Entfernung der einzelnen Stationen untereinander
- die Schwierigkeit der Spiele an den Stationen
- die Geschwindigkeit der Teilnehmer*innen
Outdoor Schnitzeljagd: Das Steine Spiel
Der nächste Hinweis hat es in sich. Es ist ein Stoffbeutel in dem Steine sind. Auf jeden Stein steht ein Buchstabe. Daraus setzen die Kinder das Lösungswort zusammen und schon wissen sie, wo der nächste Hinweis auf sie wartet.
Materialien:
- Steine
- Stoffbeutel
Outdoor Schnitzeljagd: Das Tiere Rätsel
Wieder finden die Kinder einen Beutel und darin sind Spieltiere versteckt. Nehmt deren Anfangsbuchstaben und bringt sie in die richtige Reihenfolge.
L öwe
A ffe
M aulwurf
P ferd
E lefant
Material:
- Spielzeugtiere
- Stoffbeutel
Outdoor Schnitzeljagd: Das geniale Schwungtuch
Spiele mit dem Schwungtuch sind perfekt für einen Kindergeburtstag oder eine Familienfreizeit. Dabei bieten sich einige tolle Möglichkeiten an, was Ihr mit diesem Fallschirm anstellen könnt. Die Kinder sind auf jeden Fall begeistert.
“Komm noch einmal diesen riesigen Ballon machen!” fordern die Kinder. Ich kann eigentlich schon nicht mehr. Fast eine Stunde lang spielen wir nun mit dem Schwungtuch und die Kleinen sind hoch motiviert dabei. Ein weiterer Vorteil: Ein Schwungtuch wiegt wenig und Ihr könnt es nahezu überall mitnehmen. Ist den Kindern langweilig und droht die Stimmung zu kippen, holt den Fallschirm raus und spielt. Ein hochwertige Schwungtuch hat an den Ecken fest genähte Griffe. Achtet auch auf die Qualität vom Polyester aus dem der “Fallschirm” gefertigt ist.
Wie plant man eine Schnitzeljagd?
So plant man eine Schnitzeljagd richtig:
- Wie alt sind die Kinder?
- Welche Interessen haben die Kinder ? (Ritter, Sport, Detektive, Feen?)
- Sind hauptsächlich Mädchen oder Jungen oder als gemischte Gruppe unterwegs?
- Wie lange soll die Schnitzeljagd dauern?
- Wie lange soll die Wegstrecke der Schnitzeljagd sein?
- Die Steckenführung selbst legen oder mit GPS arbeiten?
- Sind technische Geräte (GPS) nötig?
- Welche Preise bekommen die Kinder am Ende der Schnitzeljagd?
- Gibt es unterwegs Gefahrenstellen ?
- Wo lassen sich die Spielstationen am besten aufbauen?
- Wie viele Spielstationen soll es geben?
- Was für Material ist für die Spielstationen nötig?
Schwungtuch Spiele: Der Ballon
Der Klassiker was sich mit dem Fallschirm anstellen lässt. Jedes Kind nimmt mit einer Hand einen Griff. Schwingt das Tuch hoch und zieht es nach unten. Dadurch bleibt die Luft länger “gefangen” und zählt mit. Beim dritten mal laufen alle Kinder zur Mitte unter das Schwungtuch und halten weiterhin den Griff fest. Fasziniert starren sie alle auf diese große Kuppel, die sich wie ein Zirkuszelt über ihnen wölbt.
Wann lässt sich eine Schnitzeljagd veranstalten?
Eine Schnitzeljagd lässt sich veranstalten
- im Frühling
- im Sommer
- im Herbst
- im Winter
- am Vormittag
- am Nachmittag
- Abends
- nachts
Schwungtuch Spiele: Hüpfende Tiere
Bei diesem Spiel lachen die Kinder wie die Ferkel. Ihr benötigt dazu ein großes Plüschtier mit möglichst langen Armen und Beinen. Das legt Ihr auf das Schwungtuch. Nun ziehen die Kinder gemeinsam an den Griffen, das Schwungtuch nach außen. Dieses spannt sich und dadurch wirbelt das Plüschtier in der Luft herum. Es schlägt Salti, Luftschrauben und andere akrobatische Einlagen.
Schwungtuch Spiele: Ball kreisen
Jedes Schwungtuch hat in der Mitte ein Loch, damit die Luft darunter entweichen kann. Legt auf den “Fallschirm” einen leichten Ball, gut geeignet sich solche aus Schaumstoff. Nun muss der Ball auf dem Schwungtuch kreisen und zwar so, dass er nicht in das Loch fällt. Dazu Muss ein Teil der Kinder in die Hocke gehen, damit ein Gefälle entsteht. Damit der Ball nicht rausfällt müssen sie schnell wieder aufstehen und die Kinder auf der anderen Seite sich hinknien. Ein spannendes und hektisches Spiel!
Outdoor Schnitzeljagd: Das Puzzle
Von den Kindern bekommt jeder einen Bildausschnitt, aber erst wenn sie die Ninja Line überwunden haben. Das ist eine ganz besondere Slackline. Anstatt auf Ihr zu gehen, hängen die Kinder darunter und hangeln sich von Hindernis zu Hindernis. Diese fallen völlig unterschiedlich aus: Ein Knoten, ein Ring oder ein Trapez. Hier kommen nicht nur die Stärksten durch, sondern wer geschickt ist.
Material:
- Ninja Line
Schnitzeljagd für Kinder: Mit Schwung ist es am besten!
Kinder Outdoor Schnitzeljagd führt heute die kleinen Freibeuter auf eine Schatzinsel. Hier erwarten die Piraten verschiedene Abenteuer und Aufgaben, die es zu lösen gilt. Von dieser Schnitzeljagd erzählen die Kinder auf jeden Fall noch sehr lange. Das Meiste an Material für unser Kinder Schnitzeljagd findet Ihr vor Ort. Geht mit jungen Outdoorern am besten in einen Wald oder Park für dieses Abenteuer.
Die kleinen Freibeuter warten schon ganz ungeduldig. Endlich soll es auf große Kaperfahrt gehen. Doch zuerst müssen sie das Schiff beladen. Zeichnet auf den Boden zwei Piratenschiffe mit Straßenkreide. Fünf bis zehn Meter davon entfernt zieht Ihr einen Strich. Dort legt Ihr Bauklötzchen ab. Die Kinder bilden zwei Mannschaften und laufen als Staffel mit einem Klötzchen zum eigenen Piratenschiff. Legen dort die “Ladung” ab, kommen zurück gelaufen und schicken den nächsten Piraten ins Rennen. Wer schafft es in fünf Minuten am meisten Klötzchen zu tragen?
Material:
- Straßenkreide
- Bauklötzchen
Kaum ist der Windjammer ein paar Tage auf See, da passiert es! Ein lautes Knirschen und schon zittert das ganze Schiff. Der Segler ist auf ein Riff gefahren. Da hilft nur eines:
Leck sichern
In so einem Piratenschiff ist schnell ein Loch. Da gibt es nur eines: Alle Mann an die Schwämme. Stellt zwei kleine Küchenschüsseln auf und füllt eine mit Wasser. Die Kinder müssen nun mit Hilfe von einem Schwamm das Wasser aufsaugen, transportieren es so zur leeren Schüssel und drücken dort den Schwamm aus. Schnell übergeben sie ihn an das nächste Kind.
Material:
- Zwei Schüsseln
- Wasser
- Schwamm
Das Schiff der Piraten hat bereits ordentlich Schlagseite. Alle Mann über Bord!
Spiel bei der Schnitzeljagd: Rettungsring Staffel
Bei unserer sportlichen Schnitzeljagd gibt es auch die Rettungsring-Staffel.
foto (c) kinderoutdoor.de
Einen aufblasbaren Schwimmreifen habt Ihr sicher zuhause. Den müssen die Kinder während des Hindernislaufes festhalten. Fällt der Ring zu Boden, dann müssen sie wieder zurück zum Start. Unterwegs baut Ihr einige Schikanen auf, wie eine Wippe (dickes Brett über einen dicken Ast legen), oder eine “Mauer” aus zwei leeren Getränkekästen. Plötzlich stellen die Kinder fest, wie schwer es ist, wenn die sie Arme und Hände nicht zum Balancieren zur Hilfe nehmen können. Lasst Eurer Phantasie freien Lauf, wenn es darum geht, die Hindernisse zu gestalten. Entweder die Kinder absolvieren einzeln den Parcours oder ihr teilt sie in zwei Mannschaften für einen Staffellauf ein.
Material:
- Schwimmreifen
- Bretter, Dosen usw. für die Hindernisse
- Stoppuhr
Welche Spielgeräte eignen sich zur Schnitzeljagd?
Diese Spielgeräte eignen sich für eine Schnitzeljagd:
- Fußball
- Dosenstelzen
- Stelzen
- Pedalino
- Volleyball
- Sprungseil
- Tau
- Kescher
- Frisbee
- Schwungtuch
- Roller
- Pfeil und Bogen
- Dosen
Kinder Schnitzeljagd: Die Piraten sind los!
Zum Glück ist die Schatzinsel in Sichtweite. Mit Wind in den Segeln steuert der Kapitän das Eiland an und jetzt heißt es anlegen: So ein Piratenschiff muss auch irgendwie anlegen und dazu braucht man ein Haltetau. Doch damit umzugehen ist schwieriger als man glaubt.
Wir müssen an Land! Zuerst einmal bei der Schnitzeljagd Schatzinsel das Boot anlegen.
Foto (c) kinderoutdoor.de
Bootsanlegen
Nehmt ein Seil und knüpft eine große Schlinge. Sucht Euch einen Pfosten oder Mülleimer über den die Kinder dieses Tau werfen müssen. Die Entfernung sollte maximal einen Meter betragen.
Material:
- Seil
Kaum sind die kleinen Piraten auf der Schatzinsel gelandet, gehen auch schon die Probleme los. Ein undurchdringlicher Urwald liegt vor ihnen. Da ist ein Bach, doch in dem tummeln sich Krokodile und Pirhanas sowie Wasserschlangen. Wer da auch nur den kleinen Zeh reinhält, den fressen diese gierigen Wassertiere komplett auf. Da hilft nur eines: Die kleinen Freibeuter müssen zusammen eine Brücke bauen!
Kinder Outdoor Schnitzeljagd: Brücke bauen
Egal ob mit einem Seil oder aus Baumstämmen, die Kinder sollen eine Brücke über einen Bach bauen. Diese sollte so stabil sein, dass alle darüber können, sonst wird es nichts mit dem Schatz! Wer ins Wasser fällt bekommt keine Strafpunkte, aber nasse Füße…..
Material:
- Stämme, Äste und Seile
Weiter geht es voran. Plötzlich überrascht ein Unwetter unsere Schatzsucher. Da hilft nur eines: Schnell ein Zelt bauen!
Kinder Outdoor Schnitzeljagd: Ein Zelt für alle
Aus langen Ästen (bitte keine Frischen!) und langen Rindenstücken bauen die Nachwuchspiraten ein Zelt und stellen sich unter.
Material:
- Lange Äste
Kinder Outdoor Schnitzeljagd: Piratensäbel
Je weiter Ihr Euch in den Urwald vorwagt umso mehr zeigt sich, die Piraten brauchen dringend einen Säbel. Für unseren Piratensäbel braucht Ihr einen möglichst geraden Haselnussast und einen dünnen Zweig. Außerdem ein Taschenmesser und Schleifpapier.
Holzschnitzen mit Kindern: Hier ist unser Material für den Piratensäbel.
Foto (c) kinderoutdoor.de
Zuerst schnitzen die Kinder mit dem Taschenmesser ein Ende vom Ast rund ab. Das ist später unser Säbelknauf.
Holzschnitzen für Anfänger: Hier runden wir ein Ende vom Ast mit dem Taschenmesser ab.
Foto (c) kinderoutdoor.de
Nun schnitzen wir mit der großen Klinge vom Taschenmesser unsere Säbelklinge. Das nimmt, je nach Länge und Dicke vom Haselnuss-Ast, Zeit in Anspruch.
Nun schnitzen wir die Klinge von unserem Piratensäbel.
Foto (c) kinderoutdoor.de
Mit dem Schleifpapier schmirgeln die Kindern den Säbel glatt.Da bekommen Sie ein Gefühl für den Werkstoff Holz. Nun bohrt Ihr mit der Ahle (Stechdorn) vom Taschenmesser zwei Löcher in den Griff.
Mit der Ahle bohren wir zwei Löcher in den Säbelgriff.
Foto (c) Kinderoutdoor.de
Nun schnitzen die Kinder mit dem Taschenmesser die Rinde vom dünnen Zweig ab.
Mit dem Taschenmesser den Ast entrinden.
Foto (c) kinderoutdoor.de
Nun stecken wir jeweils ein Ende vom dünnen Zweig in die gebohrten Löcher vom Säbelgriff.
Schon hat unser Säbel seinen Griffkorb.
Foto (c) kinderoutdoor.de
Fertig ist unser einmaliger Piratensäbel. Wer will kann ihn gerne auch anmalen. Bewusst haben wir die Spitze weggelassen.
Mit dem Taschenmesser haben wir diesen tollen Piratensäbel geschnitzt.
Foto (c) kinderoutdoor.de
Piratenschiff Regatta
Jeder Freibeuter braucht ein Segelschiff. Zuerst faltet Ihr mit den Kindern Papierschiffchen. Diese lasst Ihr dann in einem Bach zu einer Regatta starten. Welches Schiff passiert als erstes das Ziel (Ihr habt es mit einem Stock gekennzeichnet)? Oder Ihr malt auf der Straße eine Start- und Ziellinie. Die Kinder stellen die Papierschiffchen auf den Boden und pusten nun vorsichtig das Schiff an. Welches ist als erstes am Ziel?
Material:
- Papier
Schnitzeljagd Piraten: Ab in die Wanten!
Wieder folgt Ihr den Pfeilen am Boden und schon seid Ihr bei der nächsten Spielstation der Schatzsuche:
Wantenklettern
Bei einem Segelschiff ist es unglaublich wichtig möglichst schnell die Segel zu reffen oder zu setzen. Seitlich an den Masten führen die Wanten hinauf. Da braucht es Kraft, Geschick und Mut um dort hoch zu klettern. Perfekt ist es, wenn Ihr bei der Schnitzeljagd an einem KInderspielplatz mit Klettergerüst vorbei kommt. Dann sollen die Kinder dort hinauf klettern. Alternativ befestigt Ihr ein Kletterseil an einem dicken Ast und die Kinder kraxeln daran rauf.
Material:
- Kletterseil
Die kleinen Piraten wollen natürlich weiter bei der Schatzsuche. Doch wo sind wir eigentlich? Genau, bei der nächsten Spielstation, hier geht es um das Navigieren auf See
Bevor es GPS gab orientierten sich die Seefahrer an den Sternen, der Sonne und mit Hilfe vom Kompass (manche Handys haben einen Kompass). Gebt den Kindern einen Kompass in die Hand und zeigt Ihnen die Himmelsrichtung. Nun fragt Ihr die Kinder einzeln: In welcher Himmelsrichtung liegt dein Kindergarten/Schule? In welcher Himmelsrichtung wohnst Du? und so weiter. Wenn Ihr das Ganze schwieriger gestalten wollt, lasst die Kinder schnell im Kreis auf der Stelle drehen…..
Material:
- Kompass
Und weiter segeln wir bei unserer Piraten Schatzsuche. Etwas Grips ist nun bei unserem nächsten Spiel gefragt
Tastspiel
Packt in einen blickdichten Beutel verschiedene Ausrüstungsgegenstände von Piraten ein. Die gibt es von Playmobil. Die Kinder müssen nun einen Sägel, Hut, Ruder, Muskete, Schatztruhe und andere Dinge ertasten.
Material:
- Beutel
- Playmobil Teile
Und langsam kommt Ihr bei der Schatzsuche dem großen Ziel näher. Doch Piraten teilen nur ungern und deshalb folgendes Spiel
Schnitzeljagd Piraten: Auf so einer Schatzinsel ist wenig Platz für zwei Piraten. Da schubst man doch das Gegenüber am besten ins Meer…..
foto (c) kinderoutdoor.de
Schatzinsel schubsen
Piraten teilen nur mit sich selbst gerne. Wehe ein anderer Freibeuter will was von ihnen. Zeichnet einen kleinen Kreis (Durchmesser etwa 50 cm) auf den Boden, oder legt ein Seil / Hula Hoop Reifen auf den Boden. Das ist die Schatzinsel. Zwei Piraten stehen sich gegenüber und versuchen nun sich von der Schatzinsel zu drängen. Schubsen ist erlaubt. Beißen, Zwicken, spucken oder Haare raufen nicht.
Material:
- Straßenkreide / Seil oder Hula Hoop Reifen
Spielstation Schatzsuche: Fregattenrennen
Legt die Plane auf den Rasen oder die Wiese. Der größte Teil der Kinder stellt sich darauf. Je nach dem wie viele sich auf der Plane befinden stehen zwei bis vier der angehenden Piraten nicht darauf. Die Plane ist die Fregatte der Piraten und mit der müssen sie bis zu einem etwa zehn Meter entfernten Ziel segeln. Nur wie bringen die Piraten Ihr Fregatte vorwärts? Ganz einfach! Die Kinder auf der Plane springen gleichzeitig in die Luft nun haben die Kinder, welche nicht auf der Plane sind, kurz Zeit an der Plane zu ziehen. Schon ist das Piratenschiff einen Ruck vorwärts gekommen. So geht es weiter, bis die “Fregatte” angekommen am Ziel angekommen ist.
Material:
- reißfeste Allzweckplane
Folgt den Pfeilen und der Schatzkarte. Schon bald kommt Ihr an die nächste Spielstation.
Mit dem muss, zum Glück, bei der Schatzsuche am Kindergeburtstag niemand fechten.
foto (c) kinderoutdoor.de
Schatzsuche am Kindergeburtstag: Fechten lernen
Ein Pirat musste auch mit dem Säbel umgehen können. Das wollen wir jetzt mal in diesem Spiel üben. Immer zwei Piraten stellen sich gegenüber auf. In einer Hand haben sie einen Holzlöffel mit einem Tischtennisball oder ähnlichem. In der freien Hand haben sie einen Piratensäbel (wie man den selbst baut könnt Ihr bei uns nachlesen). Mit den Säbeln fechten die kleinen Freibeuter, müssen aber versuchen, dass der Ball nicht vom Kochlöffel fällt. Wem dies als Ersten passiert, hat verloren.
Material:
- Holzsäbel
- zwei Kochlöffel
- zwei Tischtennisbälle
Und weiter wandert Ihr mit der ganzen Meute zur nächsten Station von unserern Schatzsuche am Kindergeburtstag. Bei diesem Spiel ist es wichtig, dass sich die Kinder gut absprechen.
Pottwal voraus! Am Kindergeburtstag ist dieses Spiel eine verzwickte Sache.
Foto (c) kinderoutdoor.de
Schatzsuche am Kindergeburtstag: Piraten auf dem Wal
Na so ein Pech. Den Piraten ist das eigene Schiff untergegangen. Jetzt sitzen sie alle auf einem Pottwal, doch der dreht sich immer wieder. Damit die Piraten nicht ins Meer stürzen, müssen sie sich mit dem Wal bewegen. Einen Wal bekommt Ihr so schnell schwer her, deshalb nehmt nochmals die reißfeste Allzweckplane. Klebt gut sichtbar auf eine Stelle eine Markierung. Nun haben die Kinder die Aufgabe, die Plane einmal zu wenden und zwar ohne, dabei den Boden außerhalb der Plane zu berühren. Hier müssen alle zusammenspielen.
Material:
- reißfeste Allzweckplane
Und wieder folgt Ihr den Markierungen am Boden. Nun kommt ein Spiel, an dass sich die Kinder noch lange erinnern.
Schatzsuche am Kindergeburtstag: Schuh-Memory
Bei dieser Station benötigt Ihr eine Decke oder holt nochmals die Allzweckplane hervor. Alle Kinder ziehen entweder nur einen oder beide Schuhe aus (wenn Ihr viele Kinder dabei habt reicht ein Schuh, wenn es wenige sind nehmt beide). Diese mischt Ihr nun unter der Plane. Die Kinder setzen sich reihum. Nun gilt es die eigenen Schuhe zu finden. Jedes Kind darf einmal pro Runde unter die Plane greifen. Ist es der eigenen gesuchte Schuh, wunderbar. Wenn nicht muss es diesen wieder zurück auf den usprünglichen Platz legen. Die anderen Kinder versuchen sich diese Stellen zu merken.
Material:
- Plane oder Decke
Endlich sind die Freibeuter am Ziel und heben den Schatz! Hol mich der Klabauter Mann.
Schatzsuche der Piraten: Hoffentlich ist keine Zahncreme in der Truhe.
foto (c) kinderoutdoor.de
Schnitzeljagd: Geheimer Wald
Kinder Schnitzeljagd zeigt den jungen Outdoorern die Geheimnisse vom Wald. Bei unserer heutigen Kinder Schnitzeljagd erleben die Kleinen den Wald mit allen Sinnen. In diesem Ökosystem gibt es nämlich eine Menge zu sehen, zu riechen, zu tasten und zu schmecken.
Im Wald ist alles anders. Hier riecht es ein wenig modrig nach Holz, die Vögel zwitschern und die Bäume rauschen. Anders als in der Stadt. Hier stinken die SUV´s, es klingeln die Handys und alles hetzt herum. Höchste Zeit mit den Kindern im Wald eine Schnitzeljagd für die Sinne zu veranstalten. Das Grundgerüst ist dasselbe wie bei jeder Schatzsuche. Ihr legt Pfeile und die Kinder folgen dieser Fährte. Unterwegs gibt es verschiedene Stationen für die Kleinen.
Kinder Schatzsuche im Wald: Findet was!
Kinder sind bekanntlich die leidenschaftlichsten Sammler der Welt. Entsprechend ist unsere erste Aufgabe der Schnitzeljagd. Gebt Ihnen fünf oder zehn Minuten Zeit folgende Gegenstände im Wald zu finden:
- etwas Leichtes
- etwas Hartes
- etwas Spitzes
- etwas Hohles (bitte keine Womo Piloten oder SUV Fahrer, die zählen nicht!;-)
- etwas Weiches
- etwas Grünes
- etwas Rotes
–> Hier könnt Ihr den Kindern leere Eierschachteln mitgeben in denen sie ihre Funde einlegen können.
Dann seid mal gespannt, was die Kinder alles anschleppen.
Folgt den Pfeilen auf dem Boden und so kommt Ihr zu unserer nächsten Spielstation.
Kinder Schatzsuche im Wald: Was hältst Du in den Händen?
Bei geschlossenen Augen versuchen die Kinder gegenstände aus dem Wald zu ertasten. Das können sein:
- Geweihteile
- Steine
- Baumfrüchte
- Baumzapfen
- Federn
- Moos
- leere Schneckenhäuer
Und wieder folgen die Kinder den Spuren um zur nächsten Spielstation unserer Schnitzeljad zu kommen.
Kinder Schnitzeljagd im Wald: Was riechst Du?
Der Wald ist voller verschiedener Gerüche. So duftet eine Kiefer deutlich harziger als eine Eiche. In kleinen Döschen haltet Ihr den Kindern Dufproben aus dem Wald unter die Nasen. Darin kann sein:
- Moos
- Laub
- Pilze
Wer von den Kindern kann die Duftproben aus dem Wald erraten? Eine weitere Version von diesem Spiel: Ihr schummelt Düfte darunter, die im mitteleuropäischen Wald nicht vorkommen wie:
- Anis
- Zitrone
- Orange
- Pfeffer
Die Kinder sollten auch diese Düfte erkennen.
Auf zur nächsten Station. Die Pfeile weisen Euch den Weg.
Kinder Schnitzeljagd im Wald: Was hörst Du da?
Seid mal ganz still und die Kinder sollen Euch sagen was sie im Wald hören. Da gibt es das Gezwitscher der Vögel, vielleicht stört eine Motorsäge (von Waldarbeitern “Fichtenmoped” genannt) die Ruhe, oder es knacken Äste, der Wind rauscht in den Bäumen.
Lasst Euch für diese Station Zeit und nehmt anschließend wieder die Fährte auf.
Kinder Schnitzeljagd im Wald: Wem gehören welche Spuren?
Die Tiere im Wald hinterlassen auf vielfältigste Weise ihre Spuren. Das können sein:
- Spuren am Boden (Trittsiegel)
- Wohnhöhlen oder Nester
- Fressspuren (angenagte Baumzapfen)
- Kot
- Wetzspuren an Bäumen und Sträuchern
- Federn und Fell
Versucht mit den Kindern solche Spuren zu finden und sie den entsprechenden Tieren zuzuordnen.
Weitere Ideen für eine Schnitzeljagd:
Schnitzeljagd Aufgaben müssen möglichst kompliziert und aufwändig sein. Glauben manche Eltern und stellen sich damit selbst ein Bein. Schnitzeljagd Aufgaben sind die besten, wenn sie nach dem KISS-Prinzip funktioniern: Keep It Short and Simple. Bei unserer Schnitzeljagd im Wald oder Park findet Ihr das meiste für die Spielstationen in der Natur.
Was gibt es im Netz für tolle Schnitzeljagd-Aufgaben zu finden: Die einen arbeiten mit Videos die Ihr in die Schatzsuche integrieren sollt (und da beschweren sich Erwachsene allen Ernstes, dass die Kinder zuviel im Internet unterwegs sind),auch ellenlange Materiallisten gibt es als download. Alles was Ihr für so eine vorgeschlagene Schnitzeljagd braucht kostet viel Geld und Zeit um es zu organisieren. Der Vorteil von unserer heutigen Schatzsuche: Der Aufwand ist unglaublich gering und Ihr könnt Euere Zeit für andere Dinge nutzen.
Schnitzeljagd mit den Kindern im Wald: Action ist hier angesagt.
Foto (c) kinderoutdoor.de
Schnitzeljagd Aufgaben: Waldmeister-Prüfung
Wer an dieser Schnitzeljagd erfolgreich teilnimmt, bekommt einen kleinen Preis und ein Waldmeister-Diplom. Doch zuvor gilt es ein paar Aufgaben im Wald zu erledigen. Legt den Kindern eine Fährte aus Pfeilen und diese führt zum ersten Spiel:
Fuchsjagd
Ein Kind oder Erwachsener ist der Fuchs. Er zieht einen Ast hinter sich her. Dieser hinterlässt Spuren im Waldboden. Der “Fuchs” hat fünf Minuten Zeit um im Wald zu verschwinden. In dieser Zeit drehen die anderen Kinder ihm dem Rücken zu. Dann geht es los. Immer der Spur am Boden nach. Wer findet den Fuchs als erstes?
Material:
- Ast
Schnitzeljagd Aufgaben finden sich überall im Wald.
Foto (c) kinderoutdoor.de
Folgt den Pfeilen zu unserem nächsten Spiel.
Holzscheitel Kegeln
Stellt zwei Holzscheite aufeinander, dass sie ein T ergeben. Am Boden zieht Ihr eine Linie. Jedes Kind sucht sich drei Äste und muss nun versuchen diese T umzuwerfen.
Material:
- Zwei Holzscheite
- Äste
Wieder nehmt Ihr die Fährte auf und schon seid Ihr beim nächsten Spiel der Schnitzeljagd
Gewichtsägen
Gebt den Kindern ein Gewicht vor, zum Beispiel 250 Gramm, und gebt Ihnen einen Säge. Damit sollen sie von einem dicken Ast ein Stück abschneiden, das möglichst nah an die Gewichtsangabe herankommt.
Material:
- Ast
- Säge
Viel Bewegung und noch mehr Spannung erwartet die Kinder bei der nächsten Spielstation der Schnitzeljagd
Schatzsuche am Kindergeburtstag: Da bietet sich das Spiel schlafender Wold an.
foto (c) kinderoutdoor.d
Schlafender Wolf
Ein Kind oder Erwachsener setzt sich auf den Waldboden und bekommt die Augen verbunden. Wichtig ist, dass die Ohren freibleiben. Das Kind oder der Erwachsene ist der schlafende Wolf. Hinter ihm liegt ein kleines Geschenk, beispielsweise Tüte mit Gummibären, von denen die ganze Gruppe was hat. Nun haben die Kinder fünf Minuten Zeit sich anzuschleichen und diese Tüte zu stiebitzen. Wenn der Wolf etwas hört, springt er auf und versucht den Anschleicher zu fangen.
Material:
- Tüte Gummibären oder ähnliches
Wieder nehmt Ihr die Spur auf und schon gelangt Ihr zur nächsten Spielstation
Murmel golfen
Drückt in den Waldboden fünf wenige Zentimeter tiefe Kuhlen. Hinter einer Linie stellen sich die Kinder auf. Jedes Kind bekommt fünf Murmeln. Wer schafft diese alle in die Kuhlen zu bringen?
Material:
- Murmeln
Am Schluss unserer Schnitzeljagd bekommen die Kinder ihre Diplome und Geschenke von Euch überreicht. Nun sind die Outdoorkids echte Waldmeister. Diese einfachen Spiele bereiten den Kindern mehr Spaß aus solche bei denen das Mobiltelefon mit dabei sein muss.
Schnitzeljagd:Tarzan ist wieder da!
Eine Schnitzeljagd mit dem Motto Tarzan und seine Dschungelbande haben die wenigsten Kinder mitgemacht Die Schnitzeljagd führt Ihr im Wald oder dem Stadtpark durch. Wenn Euer Garten groß genug und entsprechend überwuchert ist, könnt Ihr auch dort die Schnitzeljagd abhalten. Der große Vorteil für Euch bei dieser Schnitzeljagd: Das meiste Material dafür ist in der Natur vorhanden und die Kinder sind von dieser Aktion begeistert!
“Schnitzeljagd mit Tarzan? Muss ich mich da zum Affen machen?!” fragte mich eine befreundete Mutter. Sie hatte mich angerufen und wollte eine Idee für die Schnitzeljagd zum Geburtstag ihres Sohnes haben. Gegen fast jede Schnitzeljagd die ich vorschlug hatte sie Einwände “Kennen die Kinder schon” “Die Idee gefällt mir nicht!” “Zu aufwändig” Irgendwann kam ich auf die Idee von Tarzan. Das Problem: Ich hatte nur die Idee und keine Spiele dazu, doch die befreundete Mutter fragte interessiert nach: “Ja und was macht man da, bei der Tarzan Schnitzeljagd? Es darf aber nichts sein, wo ich groß die Stationen vorbereiten muss”. Tja, was tun? Ich musste Zeit gewinnen “Du ich muss gleich los und maile Dir am Abend die Spiele!” So verblieben wir und ich ließ mir ein paar Spielstationen für diese ungewöhnliche Schnitzeljagd einfallen. Wie sich später herausstellte ist diese Schnitzeljagd am Kindergeburtstag in großer Erfolg gewesen.
Schnitzeljagd am Kindergeburtstag? Dann ab in den Wald und folgt Tarzan, dem König des Dschungels!
Foto (c) kinderoutdoor.de
Schnitzeljagd Tarzan: Alle schon da!
Bevor Ihr loszieht und den Pfeilen folgt, erklärt Ihr den Kindern wer Tarzan ist: Der Herr des Dschungels! Wer zu ihm gehören will, der muss ein paar Dschungelprüfungen ablegen. Moment, das hört sich ja fast nach RTL an…..Keine Sorge, bei unserer Schnitzeljagd muss niemand ekelhafte Dinge essen. Legt bei der Schnitzeljagd am besten einen Rundkurs durch den Wald oder Park.
Bei der ersten Station angekommen braucht Ihr null komma nix vorbereiten
Waldkinder Mosaik
Immer zwei Kinder tun sich zusammen. Eines legt sich auf den Waldboden. Das andere Kind sammelt Steine, Baumzapfen, Äste, leere Schneckenhäuser und legt das alles aneinandergereiht um das Kind am Boden. Das steht später vorsichtig auf und nun ist der Umriss zu sehen.
Material:
- Stein, Zapfen, Äste, usw…
Vor lauter Grün erkennen die Kinder bei dieser Schnitzeljagd den Wald nicht mehr.
Foto (c) kinderoutdoor.de
Folgt bei der Tarzan Schnitzeljagd den Pfeilen und beim nächsten Spiel geht es richtig zur Sache.
Affenrennen
Tarzans bester Freund ist bekanntlich ein Affe. Doch wer ist der stärkste Affe im Wald? Das finden wir bei diesem Spiel heraus. Verknotet ein richtig robustes Kletterseil. Nun stellen sich drei Kinder in das Seil und spannen es, so dass ein Dreieck entsteht. Ihr steckt nun, etwa einen Meter entfernt, vor jedes Kind einen Stock in den Boden. Auf ein Startzeichen versuchen die Kinder den Stock vor ihnen zu erwischen. Das Problem dabei: Jeder der drei will es und so spannt sich das Seil und zieht sie zurück.
Material:
- Kletterseil
- Drei Stöcke
Bevor das Affenrennen bei der Schnitzeljagd losgeht, bekommen die Kinder noch die Spielregeln erklärt.
Foto (c) kinderoutdoor.de
Schnitzeljagd im Wald: Tarzan ist wieder da!
Weiter geht es bei der Schnitzeljagd und die Kinder wollen unbedingt zur nächsten Station. Bei dem folgenden Spiel ist Kreativität und Köpfchen gefordert.
Steinbilder raten
Immer zwei Kinder tun sich zusammen. Beide sammeln Steine. Ihr flüstert einem Kind einen Begriff ins Ohr wie Hund, Katze, Haus, Auto, Baum oder ähnliches. Das Kind legt nun aus den Steinen ein Bild von diesem Begriff. Ob das andere Kind es erkennt und errät? Auch hier ist das Material im Wald wieder reichlich vorhanden.
Material:
- Steine
Zu jeder Schnitzeljagd gehört auch eine Staffel. Eierlaufen ist gestern gewesen heute haben wir die
Gorilla Staffel
Bildet zwei gleichgroße Mannschaften. Jede Mannschaft sammelt Blätter und legt sie auf einen Pappteller. Ihr zieht eine Startlinie am Boden und etwa zehn Meter entfernt markiert Ihr mit zwei Stöcken den Wendepunkt. Nun sausen schon die ersten Kinder los. Welche Staffel schafft dieses Rennen ohne viel Laub dabei zu verlieren?
Material:
- Zwei Pappteller
- Laub
Tarzan ist wieder da! Eine richtig coole Schnitzeljagd der Extraklasse.
Foto (c) kinderoutdoor.de
Und wieder folgt die Meute bei der Schnitzeljagd den Pfeilen. Beim nächsten Spiel zeigt sich wer den Wald wirklich gut kennt!
Bäume raten
Legt den Kinder Blätter, Nadeln, Rindenstücke, Zapfen oder Baumfrüchte (Eicheln, Bucheckern usw.) vor. Von welchem Baum stammen diese wohl!
Material:
- Zweige, Blätter, Zapfen, Rindenstücke
Kommen wir bei unserer Tarzan Schnitzeljagd zur letzten Station. Hier geht es noch einmal richtig rund!
Tarzan Marathon
Jedes Kind klemmt sich einen Baumzapfen zwischen die Knie. Ihr markiert am Boden den Start und das Ziel. Los geht es. “Laufen” mit einem Zapfen ist alles andere als leicht!
Material:
- Baumzapfen
Zum Schluß bekommt jedes Kind einen Preis aus der Tarzan Schatzkiste und eine Urkunde. Die Kinder gehören nun zu den Herren des Dschungels.
Schnitzeljagd im Herbstwald
Schnitzeljagd im Herbstwald lässt sich mit wenig Material aufziehen, denn (fast) alles was Ihr dazu benötigt ist bereits da. Vor allem Laub brauchen wir für unsere Schnitzeljagd im Herbst. Davon ist im Herbstwald meistens mehr als genug vorhanden. Alles was Ihr an Material benötigt passt problemlos in einen Tagesrucksack.
Eine Schnitzeljagd im Herbstwald oder Park lässt sich ganz “spontan” organisieren. Wenn Ihr mit den Kindern draußen unterwegs seid oder auch für einen Kindergeburtstag. Für Action ist bei dieser Schnitzenjagd auf jeden Fall gesorgt. Kommen wir zur ersten Spielstation von unserer Schnitzeljagd im herbstlichen Wald
Schnitzeljagd im Herbstwald: Beim Drehzapfenspiel müssen die Kinder gut hüpfen können.
foto (c) kinderoutdoor.de
Drehzapfen
Befestigt einen möglichst großen Kiefern- oder Fichtenzapfen an einer Schnur. Haltet die Schnur in einer Hand fest und dreht Euch um die eigene Achse. Etwa auf Kniehöhe sollte die Schnur sein. Jedesmal wenn die Schnur angerast kommt, müssen die Kinder in die Luft springen.
Material:
- Schnur
- Fichten- oder Kiefernzapfen
Schnitzeljagd im herbstlichen Wald: Laub-Schaschlik
Folgt den Pfeilen der Schatzsuche und schon kommt das nächste Spiel. Jedes Kind sucht sich eine geraden Ast. Ihr spitzt ein Ende davon mit dem Taschenmesser zu. Nun haben die Kinder drei Minuten Zeit möglichst viel Laub aufzuspießen.
Material:
- Ast
- Laub
- Taschenmesser
Schnitzeljagd im herbstlichen Wald: Da macht das Spiel Laubschaschlik viel Spaß.
foto (c) kinderoutdoor.de
Und wieder folgt Ihr den Pfeilen am Boden und an den Bäumen bei unserer Schnitzeljagd im Herbstwald. Beim nächsten Spiel ist ein gutes Gedächtnis gefordert
Wald-Memory
Die Kinder holen verschiedene Dinge die sie im Wald finden: Zapfen, Steine, Zweige, Federn. Sucht zehn davon aus und legt sie in einen Kreis. Jetzt haben die Kinder fünf Minuten Zeit, diese Gegenstände im Wald zu sammeln. Wer konnte sich alle zehn Dinge merken?
Weiter geht es auf der heißen Spur unserer Schnitzeljagd im Wald. Nun kommt Ihr zu einer besonderen Herausforderung.
Schnitzeljagd durch den Herbstwald: Wo ist der Ball?
Foto (c) kinderoutdoor.de
Ball im Laubhaufen finden
Die Kinder werfen Laub aufeinander, bis es einen großen Haufen ergibt. Versteckt einen Tennisball im Haufen. Die Kinder müssen ihn nun finden.
Material:
- Tennisball
- Laub
Laub raten
Überall im Herbstwald verlieren nun die Laubbäume ihre Blätter. Die Kinder sollen fünf Blätter sammeln und nun den passenden Baum dazu finden. Außerdem sollten die Kinder auch den Namen des Baumes wissen.
Kommen wir zum letzten Spiel bei unserer Schnitzeljagd im herbstlichen Wald. Hier ist Fantasie gefordert.
Laub malen
Aus Laub legen die Kinder Begriffe und die anderen Kinder müssen erraten, was hier aus Laub gelegt wurde.
Schnitzeljagd für Kinder: Robinson Crusoe
Aufgaben für die Schnitzeljagd am Kindergeburtstag brauchen nicht immer einen Gewinner. Bei unserer Schnitzeljagd Robinson Crusoe geht es darum nach einem “Schiffbruch” gemeinsam Aufgaben zu lösen. Am Ende heben alle Kinder gemeinsam einen Schatz.
Bei den Aufgaben für eine Schnitzeljagd am Kindergeburtstag kann es schnell böses Blut geben. Da fühlen sich manche Kinder übervorteilt und schon ist die gute Stimmung dahin. Deshalb haben wir heute das Motto “Robinson Crusoe” ausgewählt. Alles was Ihr an Material braucht könnt Ihr in einem Rucksack mitnehmen. Beginnt die Schatzsuche mit der kurzen Geschichte von Robinson Crusoe der nach einem Schiffbruch auf einer einsamen Insel landet. Kaum hat der Gestrandete wieder festen Boden unter den Füßen, da entdeckt er am Boden seltsame Pfeile. Denen solltet Ihr mal folgen!
Schnitzeljagd mit Kindern am Geburtstag: Bach überqueren.
Foto (c) kinderoutdoor.de
Bald kommt Ihr zum ersten Spiel:
Bach überqueren
Auf der Insel gibt es einen reißenden Bach. Doch wie soll Robinson Crusoe ihn überqueren. Zum Glück hat er zwei Trittsteine. Mit Straßenkreide malt Ihr zwei Striche im Abstand von drei Metern auf den Boden. Nun bekommt ein Kind zwei etwa DINA 4 große Blätter Pappe. Auf einen Karton stellt es sich, legt den anderen in Abstand von einem halben Meter hin. Nun wechselt das Kind den Trittstein und holt den nun freien nach. Legt ihn wieder vor sich bis es das andere Ufer erreicht hat.
Material:
- Zwei Stück Pappe
- Straßenkreide
Folgt den Pfeilen in den Dschungel. Bei Euch ist es der Stadtpark oder ein Wald. Hier wartet die nächste Aufgabe auf die Kinder
Hausbau
Robinson Crusoe braucht ein festes Dach über dem Kopf. Deshalb suchen die Kinder im Park oder Wald lange Äste und bauen gemeinsam bei dieser Schnitzeljagd Station ein Zelt aus Ästen.
Material:
- Äste
Aufgaben für die Schnitzeljagd am Kindergeburtstag: Miteinander statt gegeneinander
Bei der Schnitzeljagd am Geburtstag ist Action angesagt.
Foto (c) kinderoutdoor.de0
Wieder folgt ihr den Pfeilen und das nächste Spiel hört sich simpel an, kann aber Kinder einige Zeit beschäftigen. Nicht nur Kinder, auch Erwachsene tüftelten bei diesem Spiel lange an der Lösung rum.
Pyramide
Zieht einen Strich am Boden. Ab dieser Markierung darf kein Kind den Boden berühren. Nun gebt Ihr den Kindern zwei gleichgroße leere Konservendosen. Sie sollen diese möglichst weit weg von dem Strich aufeinander stellen. Es ist unglaublich was die Kinder für akrobatische Figuren ausprobieren, denn niemand darf den Boden hinter dem Strich berühren. Diese Spiel fordert die Entdecker, die Kreativen heraus. Alle haben dabei nur ein Ziel: Die beiden Dosen zu stapeln. Ein Spiel bei dem die Kinder lange bei der Sache sind.
Material:
- Gleichgroße Konservendosen
Und schon folgen wir den Pfeilen zum nächsten Spiel unserer Schnitzeljagd. Auch das hat es in sich!
Form finden
Alle Kinder verbinden sich die Augen. Ihr knotet ein Seil zusammen und jedes Kind hält es mit beiden Händen fest. Nun sagt Ihr den Kindern was für eine Form sie aus dem Seil legen sollen. Ein Dreieck, einen Kreis oder ein Viereck. Einzige Bedingung: Alle Kinder haben mindestens immer eine Hand am Seil. Auch wenn sich die Aufgabe einfach anhört, sie ist richtig anspruchsvoll.
Material:
- Augenbinden
- Seil
Kommen wir zum letzten Spiel unserer Schnitzeljagd.
Schnitzeljagd im Stadtpark oder Wald: Auf geht´s zum Lianen kegeln.
Foto (c) kinderoutdoor.de
Lianen Kegeln
Bindet an einem dicken Ast ein Seil fest. Stellt in Entfernung von einem bis zwei Meter neun leere Plastikflaschen in einer Raute auf. Die Kinder schwingen nun am Seil und müssen versuchen möglichst viele “Kegel” umzuwerfen.
Material:
- Seil
- neun leere Plastikflaschen
Zum Schluss unserer Schnitzeljagd auf den Spuren von Robinson Crusoe findet Ihr mit den Kindern einen Schatz!
Der Schatz bei der Schnitzeljagd ist gefunden.
Foto (c) kinderoutdoor.de
Eine Schnitzeljagd im Tal der Elfen
Eine Schnitzeljagd am Kindergeburtstag ist für die kleinen Gäst ein besonderes Erlebnis. Das Motto der heutigen Schnitzeljagd ist “Im Tal der Elfen”. Hier dürfen sich die Kinder verkleiden um anschließend bei den Spielstationen der Schnitzeljagd ein paar Abenteuer zu erleben. Für Euch ist diese Aktion kein Abenteuer, denn der Aufwand dafür hält sich in Grenzen.
Schnitzeljagd am Kindergeburtstag: Trickst bei diesem Spiel den Drachen Ollibert aus.
foto (c) kinderoutdoor.de
Eine “normale” Schnitzeljagd ist den meisten Kindern zu langweilig. “Im Tal der Elfen” taucht Ihr mit ihnen in eine Zauberwelt ein. Was gut kommt, ist wenn Ihr den Kleinen vor dem Start die Gesichter bemalt. Beim Konzept für diese Schnitzeljagd ist uns wichtig gewesen, dass Ihr möglichst wenig Aufwand mit der Vorbereitung habt. Alles was Ihr für die Spielstaitonen unterwegs benötigt passt in den Rucksack. Schon geht es los und Ihr folgt den Pfeilen am Boden. Ziel ist es die Schatzkiste der Elfen zu finden. Bald steht Ihr vor der ersten Spieltation.
Schnitzeljagd am Kindergeburtstag: Der Drache Ollibert
Bevor Ihr Euren Weg fortsetzen könnt, müsst Ihr an Ollibert vorbei. Das ist ein Drache der auch Feuer speien kann, wie es sich für einen Drachen eben gehört. Hier hilft nur eines: Ihr müsst Ollibert austricksen. Alle Kinder stellen sich hintereinander auf und legen die Hände auf die Schultern des Vordermanns. Dem letzten Kind steckt Ihr ein Tuch hinten in den Hosenbund. Der “Kopf des Drachens” (die vorderen Kinder) müssen nun versuchen das Tuch zu erwischen. Das wollen aber die hinteren Kinder auf keinen Fall……
Material:
- Tuch
Huch ist es plötzlich kalt. Auch im Tal der Elfen gibt es eine Eiswüste und diese endet am Eismeer. Plötzlich seid Ihr mitten im Abenteuer. Auf einer Eisscholle versuchen die Elfen das Eismeer zu überqueren. Doch das Eis schmilzt ständig dahin. Schaffen es die Elfen das Ufer zu erreichen?
Bei der Schnitzeljagd am Kindergeburtstag “Im Tal der Elfen” haben die Kinder mit der Eisscholle das rettende Ufer erreicht.
foto (c) kinderoutdoor.de
Schnitzeljagd am Kindergeburtstag: Auf der Eisscholle
Bildet zwei gleich große Mannschaften. Breitet am Boden Zeitungen aus, dass eine Gruppe sich darauf stellen kann. Gebt eine Zeit vor, wie lange die Elfen sich auf der Eisscholle halten müssen. Die zweite Gruppe reisst nun Papier der Zeitungen ab. Der Platz für die Elfen auf der Eisscholle ist nun kleiner. Doch keine darf das Wasser berühren. Deshalb müssen sie sich Huckepack nehmen oder eine Pyramide bilden. Inzwischen läuft die Zeit weiter…..
Material:
- alte Zeitungen
Glücklich haben die Elfen das Ufer erreicht. Aber auch hier versperrt Ihnen ein schlafender Tiger den Weg. Bei diesem Spiel ist Schnelligkeit erforderlich
Schnitzeljagd am Kindergeburtstag: Der Tiger schläft heut Nacht……
Verbindet einem Kind die Augen. Alle anderen bilden einen Kreis um dieses Kind. Vorsichtig müssen sie sich dem “Tiger” mit den verbundenen Augen nähern und versuchen ihn kurz zu berühren. Doch der versucht die Kinder zu erwischen. Wen der Tiger als ersten berührt, der bekommt als nächster die Augenbinde.
Material:
- Tuch
Folgt den Pfeilen zur letzten Spielstation dieser Schnitzeljagd. Hier müssen die Kinder gut zusammenarbeiten.
Schnitzeljagd am Kindergeburtstag: Elfenluft für alle!
Bildet immer Gruppen aus zwei Elfen. Jede Manschaft bläst einen Luftballon auf. Die Kinder stellen sich gegenüber auf und zwischen den Köpfen der Kinder ist nun der Luftballon. Mit der Stirn drücken sie dagegen, dass der Luftballon hält. So müssen die Kinder nun einen kleinen Parcours zurücklegen ohne dass der Luftballon mit der wertvollen Elfenluft herunterfällt. Ihr könnt Stöcke als Slalomstangen in den Boden stecken oder kleine Hürden aufbauen.
Material:
- Luftballon
Am Ende der Schnitzeljagd finden die Elfen den Schatz.
foto (c) kinderoutdoor.de
Zum Schluss erreichen die Kinder das Versteck vom Schatz und müssen ihn nun nur noch finden. Versteckt den Schatz in einem hohlen Baum oder im Geäst von einem Baum, damit die Kleinen ein wenig suchen müssen. Überglücklich und neugierig wollen die Kinder wissen, was sich in der Schatzkiste befindet. Darin habt Ihr für alle kleinere Geschenke oder Süßigkeiten eingepackt. Passend zum Motto der Schnitzeljagd bieten sich Feenfiguren an.
Eine sportliche Schnitzeljagd
Schnitzeljagd am Kindergeburtstag, muss kein Stress sein. Mit wenig Aufwand bekommt Ihr im Stadtpark oder dem Wald eine tolle Schnitzeljagd hin. Das Tolle daran: Alles was Ihr an Material für die Spielstationen benötigt, passt in einen Trekkingrucksack. Den Kindern bietet Ihr bei dieser Schnitzeljagd alles andere als gewöhnliche Stationen.
*
Schnitzeljagd am Kindergeburtstag: Das geht in die Arme!
foto (c) kinderoutdoor.de
“Komm einer geht noch!” feuern die Kinder einen Gleichaltrigen an. Mit einem hochroten Kopf hangelt er sich an einer umgebauten Slackline entlang. Anstatt auf dem gespannten Band zu balancieren, hängen die Kinder darunter. So etwas hat noch keiner erlebt. Jetzt ist das große Kräftemessen angesagt. Die Kinder sind vom Ehrgeiz gepackt. Stellen sich immer wieder an und greifen von Element zu Element. Als fertiges System bietet Slackers die Ninja Line an. Das Ganze könnt Ihr selbst improvisieren. Spannt eine Slackline die über den Köpfen der Kinder ist und hängt dort Bandschlingen ein. Wir sind bereits mittendrin in unserer Schnitzeljagd am Kindergeburtstag. Legt eine Spur mit Kreidepfeilen, aus Ästen oder Steinen. Ideal ist eine Rundtour. Im Gegensatz zu anderen Konzepten für Schnitzeljagden, braucht Ihr bei unserem Vorschlag keine Station Stunden zuvor aufbauen. Ihr nehmt die ganze Ausrüstung im Trekkingrucksack mit und baut sie vor Ort kurzfristig auf. Nach dieser anstrengenden Spielstation haben die Kinder erst einmal eine kleine Pause verdient.
Material:
- Slackline
- Bandschlingen