
Zum Schnitzen braucht es ein Kinder Outdoor Taschenmesser. Soweit sind sich die Experten einig. Doch dann geht es los: Mit runder Spitze oder konventionell? Beim Kauf von einem Taschenmesser für Kinder stellen sich noch weitere Fragen und wir geben Euch heute wichtige Stichpunkte worauf Ihr achten solltet. Auch helfen wir Euch weiter, wenn es um die Pflege von einem Taschenmesser geht.

Ein Taschenmesser kann mehr als “nur” schneiden. Es ist ein vielseitiges Werkzeug und bei Outdoor-Abenteuern, aber auch im Alltrag sehr hilfreich. Jeder kennt die Situation, dass sich ein Verkaufsverpackung aus Kunststoff nicht öffnen lässt. Ein kurzer Schnitt mit dem Taschenmesser und schon ist die Umhüllung offen. Vor dem Kauf eines Taschenmessers stellt sich eine wichtige Frage: Welche Funktionen soll es haben?

Welche Funktionen kann ein Taschenmesser haben?
Ein Taschenmesser kann folgende Funktionen haben:
- große Klinge
- kleine Klinge
- Zahnstocher
- Pinzette
- Flaschenöffner
- Schraubendreher
- Ahle (Stechdorn)
- Säge
- Kombizange
- Laserpointer
- USB-Stick
- Holzsäge
- Metallsäge
- Kapselheber
- Dosenöffner
- Schere
- Hufreiniger
- Drahtschneider
- Marlspieker
- Waidklinge
- Hülsenpresser
- Feile
- Mehrzweckhaken
- Druckkugelschreiber
- Stecknadel
- Innensechskant
- Bit-Halter
- Angellöser
- Lupe
- Massstab
- Fischentschupper
- Nagelreiniger
- Holzmeissel
- Drahtabisolierer

Kinder Outdoor Taschenmesser: Was will ich wirklich?
Bei all diesen Funktionen von einem Taschenmesser stellt sich die Frage: Was ist wirklich nötig? Ein Outdoorer der zum Angeln geht, braucht den Fischentschupper, während ein Bastler darauf gerne verzichten kann eher Werkzeuge wie den Drahtabisolierer schnell zur Hand haben muss. Eines ist wichtig zu wissen: Mit jeder weiteren Funktion steigt das Gewicht von einem Taschenmesser und auch dessen Maße nehmen entsprechend zu. Deshalb gilt bei einem Kinder Taschen Messer: Weniger ist oft mehr und sinnvoller.

Welche Funktionen muss ein Kinder Taschenmesser haben?
Bei einem Kinder Taschenmesser macht es Sinn, sich auf wenige wichtige Funktionen zu beschränken. Diese Funktionen sollte ein Kindertaschenmesser haben:
- große Klinge
- klein Klinge
- Ahle (Stechdorn)
- Säge

Warum schnitzen Kinder gerne mit dem Taschenmesser?
Kinder schnitzen gerne mit dem Taschenmesser weil,
- es Spaß macht
- es ablenkt
- es entspannt
- es cool ist
- es lässig ist
- man sich kreativ verwirklichen kann
- es wenig kostet
- man dieses Hobby ausüben kann wann und wo man will
- es wenig Zeit braucht
- auch Anfänger schnell Erfolge haben
- es die Motorik fördert
- es dazu keinen Strom braucht
- es unabhängig vom Internet ist
- immer Unikate entstehen
- es viele tolle Videos und Schnitzanleitung bei kinderoutdoor.de gibt
- schnitzen verbindet
- bei manchen Eltern deswegen der Blutdruck steigt

Welche Taschenmesser zum Schnitzen gibt es?
Folgende Taschenmesser eigenen sich zum Schnitzen
- Gerber
- deejo
- Morakniv
- KTX7
- Bergkvist
- Duratech
- Orsifow
- Herbertz
- Zimaic
- Nedfoss
- Greifs
- Fox
- Böker
- Magnum
- Puma
- Camillus
- Yato
- CRKT
- Aubey
- Covacure
- Casström
- Miguel Nieto
- Laguiole
- Svörd
- Heller
- Amare Knives
- Otter

foto (c) kinderoutdoor.de
Kinder Outdoor Test: Opinel Taschenmesser
Kinder Outdoor Test nimmt sich heute einen Klassiker an. Das Opinel Taschenmesser musste über mehrere Monate beweisen, wie gut seine Qualität ist. Bei diesem Kinder Outdoor Test gab es einige Eigenschaften von diesem bewährten Taschenmesser die überzeugten und andere die deutlich besser sein könnten. Licht und Schatten lagen bei diesem Test eng zusammen. Das Taschenmesser haben wir uns selbst zu handelsüblichen Preisen gekauft um objektiv testen zu können.
„Das ist Kult!“ Wenn diese Phrase aus drei Worten fällt, sollten die fiktiven Alarmlampen im Kopf aufleuchten und laute Warnsignale von sich geben. „Das ist Kult“ ,wenn bei einem teueren Zelt die Käufer vor der ersten Benutzung selbst die Nähte von innen mit Nahtkleber diese Stellen behandeln müssen. „Das ist Kult“ wenn an einem so empfohlenen vermeintlichen Geheimtipp die Wohnmobile stauen und alle aus ihren fahrbaren Einbauschränken den Sonnenuntergang sehen wollen. Hier hilft nur eine selektive Wahrnehmung. Bei dem Taschenmesser von Opinel sind Kult und unpraktisch miteiander verbunden. Die verwendeten Klingen rosten. Schon nach dem ersten Einsatz setzt der Carbon-Stahl Flecken an. Für die einen ist dies ärgerlich, die anderen tun diese Eigenschaft der Messerklinge als „kultig“ ab. Alles eine Frage der Perspektive.

foto (c) kinderoutdoor.de
Kinder Outdoor Taschenmesser: Der Kohlenstoff macht den Unterschied
Im Gegensatz zu Edelstahl weist der Carbon-Stahl einen deutlich höheren Anteil an Kohlenstoff auf. Bei dieser Art von Legierung geht die Eigenschaft einher, dass Carbonstahl sehr hart ist. Beim Schnitzen oder Gemüseschneiden eine hervorragende Sache, wie wir in unseren mehrmonatigen Test feststellten. Es fehlen im Kohlenstoffstahl die Hartkarbide. Die Folge davon: Eine solche Klinge kann, je nach Nutzung, schneller verschleissen als eine vergleichbare Messerklinge aus Edelstahl. Hingegen lässt sich draußen, diese Erfahrung haben wir auch gemacht, das Opinel No. 10 mit seinem Carbonstahl besser schleifen, als ein Taschenmesser mit einer Klinge aus Edelstahl.

foto (c) kinderoutdoor.de
Welche Tiere können Kinder schnitzen?
Kinder können folgende Tiere schnitzen:
- Esel
- Pferd
- Affe
- Gans
- Ente
- Hund
- Katze
- Hase
- Igel
- Pfau
- Wal
- Rochen
- Fisch
- Fuchs
- Lama
- Alpaka
- Wolf
- Biber
- Otter
- Gürteltier
- Schlange
- Drache
- Tiger
- Löwe
- Giraffe
- Erdmännchen
- Hirsch
- Reh
- Gemse
- Steinbock
- oder ein Murmeltier

foto (c) kinderoutdoor.de
Kinder Outdoor Taschenmesser: Gute Pflege!
Wer sein Taschenmesser weniger gerne pflegt, ist mit einem Modell wie das Opinel No. 10 weniger optimal ausgerüstet. Nach jeder Nutzung müsst Ihr die Klinge reinigen. Der Griff aus Buchenholz hat auch seine Tücken. Bei Nässe kann das Holz aufquellen. Dadurch funktioniert der Mechanismus um die Klinge auszuklappen nur noch bedingt. Wer das Messer aber in einer Lederscheide transportiert, kann der Klinge wegen der verwendeten Gerbsäure beim Verfärben zusehen. Mit einem Minimum an Pflege lässt sich das Opinel No. 10, wie wir es in unserem Kinder Outdoor Test hatten, über viele Jahre benutzen. Punkten kann es mit seinem simplen, aber zuverlässingen Verschluss. Was fehlt ist ein Handschutz. Ist der Griff feucht, was beim Gemüseschneiden passieren kann, besteht die Gefahr vom Griff auf die Klinge abzurutschen.

foto (c) kinderoutdoor.de
Kinder Outdoor Taschenmesser: Licht und Schatten
Gefallen hat uns am Opinel No. 10:
- Hergestellt in der EU
- Hohe Qualität
- Scharfer Carbonstahl
- bewährtes Verschluss-System
- klassisches Desing
- lässt sich gut schleifen
Weniger gut fanden wir bei unserem Kinder Outdoor Test:
- Klinge rostet
- Gefahr vom Griff abzurutschen
- Taschenmesser braucht Pflege
Wer das kultige Taschenmesser aus Frankreich mit auf seinen Touren haben will, muss wissen für was er das Messer braucht. Auch regelmäßige Pflege der Klinge und vom Griff gehören zum kompletten Paket.
Unsere Beurteilung: Vier von sechs möglichen Kompassen
Kinder Outdoor Taschenmesser: Deejo
Taschenmesser für Outdoorer sollten leicht, scharf und zuverlässig sein. Mit allen Traditionen wie ein Taschenmesser auszusehen hat, bricht Deejo ein Hersteller aus Frankreich. Das Design hat Deejo kräftig entstaubt und setzt auf die hohe Funktionalität von einem Taschenmesser. Einen integrierten USB Stick oder Laser-Pointer braucht kein Outdoorer, aber dafür eine scharfe Klinge.

Kinder Outdoor Wissen zeigt Euch heute, wie Ihr Euer Taschenmesser richtig pflegt. Das ist alles andere als eine Wissenschaft. Wenn Ihr fünf Dinge beachtet, dann habt Ihr lange Freude an einem hochwertigen Taschenmesser und dieMechanik funktioniert immer wie am ersten Tag. Auch was Ihr auf keinen Fall mit dem Klappmesser tun solltet erklären wir Euch heute bei Kinder Outdoor Wissen.

Der richtige Umgang mit dem 

















Anfänger 





Kinder










