Veröffentlicht am

Expertentipps für Gokarts

In diesem Interview geht es um das Kultauto aller Kinder. Das Gokart bzw. als Kettcar bekannt.  Die Experten von SPIEL-PREIS standen uns Rede und Antwort. Viele spannende Fragen wurden ausführlich beantwortet.

Wenn Sie jetzt ein Kind wären, für welches Gokart würden Sie sich entscheiden und warum?

SPIEL-PREIS Experte: Also aktuell finde ich das BERG Gokart X-Ite so richtig toll. Technisch sind ja alle großen Pedal-Gokarts – sei es nun von BERG Toys oder DINO Cars – auf einem Top Niveau. Aber das Design ist natürlich sehr unterschiedlich. Mir gefällt hier die freche Farbgebung in Blau und Grün und die coolen Sticker sind schon ein echter Hingucker. Damit kann man seine Freunde richtig beeindrucken und hat jede Menge gemeinsamen Fahrspaß. Vielleicht würde ich meine Eltern um eine Gangschaltung am Gokart bitten, denn dann könnte ich extra schnell fahren und käme nicht so schnell aus der Puste. Top auch ein angebauter Sozius-Sitz, denn damit kann man Freunde auf dem Gokart gleich mitnehmen und wir fahren gemeinsam in den Park oder wohin wir auch immer wollen…

Kinderoutdoor.de Ich habe schon Erwachsene mit Gokarts der Kinder fahren sehen und die sahen sehr glücklich aus. Worin liegt der Reiz von einem Gokart?

SPIEL-PREIS Experte: Gokart fahren macht einfach richtig viel Spaß. Man fährt im Prinzip Auto – nur eben im Kleinformat. Und gesunde Bewegung hat ja auch noch niemandem geschadet. Mit dem Pedal-Gokart ist man sicher unterwegs und kann zum Beispiel auch Waldwege ohne Probleme meistern. Geländefahren per Gokart ist schon eine richtig coole Sache und wer will, der packt hinten noch sein Kind auf den Soziussitz. Das macht dann natürlich doppelten Spaß!

Kinderoutdoor.de Was fördert das Gokart Fahren bei den Kindern?

SPIEL-PREIS Experte: Mit jedem Tag lernen schon kleine Kinder beim Gokart fahren, ihre Bewegungen zu vervollkommnen und ihre motorischen Fähigkeiten zu verbessern. Analog zu ihren eigenen Laufbewegungen und als Vorstufe zum Fahrrad realisieren die Kinder, dass das Gokart mit schnelleren Beinbewegungen auch schneller vorankommt. Im Gegensatz zum Fahrrad werden vom Kind auf dem Gokart aber noch keine Gleichgewichts-übungen verlangt, so dass sich die Kleinen ganz auf andere motorische Abläufe konzentrieren können. Neben dem Treten, das bald problemlos geht, ist es vor allem das Lenken, an dem sich die Kinder üben können. Für Erwachsene sind viele der Bewegungsabläufe auf dem Gokart kein Problem, doch ein kleines Kind muss überhaupt erst einmal lernen, geradeaus zu fahren. Das Gokart in gerader Spur zu halten fordert dem Kind bereits koordi-natorische Fähigkeiten ab.

Kinderoutdoor.de Ab wie vielen Jahren können Kinder Gokart fahren?

SPIEL-PREIS Experte: Wir haben bereits Gokarts für Babys im Alter von 10 Monaten – die sind allerdings in der Bauweise sehr vereinfacht. Aber so richtig von Gokart kann man ab Fahrzeugen für etwa 2-jährige Kinder schon sprechen. Hier sind die Fahrzeuge technisch zwar noch einfacher gestrickt – zum Beispiel mit dem sogenannten Direct Drive System – aber Pedale treten klappt schon prima. Auch fahren die Kleinen mit rund 2 Jahren natürlich auf wesentlich kleineren Fahrzeugen, die sich einfach beherrschen lassen.
So richtig los geht es dann ab 3 Jahren. Hier gibt es viele Fahrzeuge, die mit Zubehör so richtig tolle Wegbegleiter in der Kita-Zeit werden. Wir erleben immer wieder, dass die Kleinen so richtig begeistert sind vom ersten Tretauto und genau wissen, was hier zu tun ist. Weiteres Plus: auf vier Rädern fährt es sich auch richtig stabil und man ist kippsicher. Ein Dreirad kann da gar nicht mithalten. Da Dreiräder ein Rad weniger haben, sind sie leider häufig instabil und kippgefährdet. Bei scharfer Kurvenfahrt mit einem Dreirad entstehen dadruch leicht gefährliche Situationen – beim Gokart oder Kettcar hingegen kaum.

Kinderoutdoor.de Viele Eltern von kleineren Kindern wünschen sich ein Gokart, dass ein Rutschfahrzeug und ein Pedal-Gokart miteinander kombiniert. Gibt es so etwas?

SPIEL-PREIS Experte: In der Tat gibt es diese innovativen Kleinkind-Fahrzeuge von der Marke BERG Toys. Seit etwa 3 Jahren revolutionieren unsere BERG GO² (sprich Go-To) Fahrzeuge den Markt und haben schon so manchen Preis eingeheimst für Design und Entwicklung. Mit einem BERG GO² kann man seinem kleinen Liebling auf spielerische Art das Laufrad- und Pedal-Gokartfahren beibringen. Zunächst kann das Kind auf dem GO² mit eingeklappten Pedalen sitzen. Die Kinder bewegen sich fort, wenn sie ihre Füße am Boden abstoßen, dadurch lernen sie das Laufradfahren schnell. Laufradfahren ist da schon bald kein Problem mehr; dann ist der nächste Schritt das Ausklappen der Pedale. Außerdem ist der BERG GO² so entworfen, dass das Kind immer perfekt sitzt, ohne dass Lenker oder Sattel verstellt werden müssen! Wenn das Kind nämlich wächst, wird es sich automatisch weiter nach hinten setzen – bis zu 30 Monate ist das Fahrzeug deshalb ideal zu verwenden. Ein tolles Geschenk zum 1. Geburtstag übrigens!

Kinderoutdoor.de Wie wichtig ist bei der Auswahl von einem Gokart das Alter von einem Kind?

SPIEL-PREIS Experte: Die Altersempfehlung des Herstellers ist der erste und wichtigste Orientierungspunkt bei der Auswahl eines Gokarts. Die Hersteller geben in der Regel einen Altersbereich – beispielsweise “für Kinder von 2 bis 6 Jahren” – an, für den das Kettcar geeignet ist. Das angegebene Alter ist wichtig beim Gokartkauf, um ein Kind auch nicht mit einem zu großen Fahrzeug zu überfordern. Passt das Pedal-Gokart zum Kind und seinem Alter, dann ist der Fahrspaß viel größer.

Kinderoutdoor.de Welche weiteren wichtigen Kriterien gibt es sonst noch, die zu beachten sind?

SPIEL-PREIS Experte: Neben der Altersangabe sollten Eltern zusätzlich die Angaben zur minimalen und maximalen Körpergröße in der Produktbeschreibung des jeweiligen Wunsch-Gokarts beachten. Dies ist insbesondere wichtig, wenn das Alter des Kindes an einer Grenze der Altersangabe liegt oder das Kind sehr groß gewachsen ist.
Ein Blick auf die maximal zulässige Belastung eines Gokarts kann – selbst bei gleich großen Fahrzeugen – von Hersteller zu Hersteller sehr stark variieren. Auf das maximal zulässige Körpergewicht oder die zulässige Gesamtbelastung sollte daher ebenfalls geachtet werden. Insbesondere wenn Kinder unterschiedlicher Größe oder auch einmal ein Jugendlicher oder Erwachsener das Fahrzeug benutzen möchten, ist das wichtig.

Kinderoutdoor.de An welchen Merkmalen kann ein Laie die Qualität von einem Gokart erkennen?

SPIEL-PREIS Experte: Zusammengefasst kann man sagen, dass ein gutes Gokart eine ausgewogene Kombination aus geringem Eigengewicht, hoher Tragfähigkeit und einem stabilen Chassis bieten sollte. Ein BFR-System als Antriebstechnik ist bei den meisten Fahrern sehr beliebt. Wichtig sind weiterhin ergonomisch geformte Sitze, eine geschmeidige Lenkung und luftbereifte Räder (bei größeren Gokarts ideal – kleinere Fahrzeuge fahren auch noch oft auf Kunststoffrädern). Bremsen sollten in Form einer Rücktritt- und auch Handbremse vorhanden sein. Verfügt das Gokart dazu noch über TÜV und GS-Siegel sowie eine lange Ersatzteil-Versorgung, sind Sie als Eltern auf der sicheren Seite

Kinderoutdoor.de Bei SPIEL-PREIS führen Sie auch Produkte von dem niederländischen Hersteller Berg Toys. Seit 2012 ist das Unternehmen nach ISO 9001 geprüft. Wie wichtig ist es für Eltern, dass Sie Produkte für Kinder vertrauen können?

SPIEL-PREIS Experte: Prüfsiegel, die auch international anerkannt sind, helfen natürlich bei der Kaufentscheidung weiter. BERG steht im Bereich Gokart und auch übrigens bei Trampolinen für absolute Spitzenqualität und Kinder sollen schließlich viele Jahre lang Freude am Fahrzeug und Spielgerät haben. Darum stellt sich BERG selbst schon strenge Qualitätsanforderungen und kontrolliert die Qualität unter extremen Bedingungen in eigenen Testanlagen. Ergänzend werden alle Produkte von unabhängigen Prüfinstituten getestet und gemäß den internationalen Normen und Rechtsvorschriften geprüft. Darum ist BERG schon seit 2012 nach ISO 9001 zertifiziert, einer internationalen Norm für Qualitätsmanagement. Übrigens wurde BERG 2016 noch nach der neuesten Qualitätsnorm ISO 9001:2015 zertifiziert. Auch für uns als Händler ist es wichtig, dass wir nur beste Qualitäts-Ware an unsere Kunden ausliefern, denn unsere oftmals sehr jungen Kunden liegen uns doch sehr am Herzen.

Kinderoutdoor.de Macht es Sinn, dass die Kinder einen Fahrradhelm beim Gokart Fahren tragen?

SPIEL-PREIS Experte: Wenn Kinder mit dem Fahrrad unterwegs sind, ist es selbstverständlich, dass sie einen Helm tragen. Und wir finden auch, dass auf dem Gokart das Tragen eines Helmes grundsätzlich nie verkehrt ist. Jedoch sieht man eher selten Kinder beim Gokartspaß einen Helm tragen. Eltern sollten deshalb darauf achten, wie das Kind Gokart fährt und in welchem Gelände gefahren wird. Wenn die kleinen Rennfahrer im eigenen Garten ihre Runden drehen, wird nur in den seltensten Fällen etwas passieren. Doch je unwegsamer und unbekannter das Gelände ist, in dem das Kind mit dem Gokart unterwegs ist, desto eher kann es auch einmal zu unerwarteten Unfällen kommen. Ein Helm auf dem Kopf kann da sehr schützen.

Kinderoutdoor.de Ein interessantes Detail bei den Gokarts sind die Reifen. Welche unterschiedlichen Arten gibt es denn?

SPIEL-PREIS Experte: Wir haben bei uns im SPIEL-PREIS Shop Gokarts mit allen erdenklichen Arten von Reifen.
Am häufigsten kommen dabei die Allround-Reifen vor. Es handelt sich beim Allround-Reifen um Luftreifen, die eine normale Profilbreite und Profiltiefe besitzen.
Auch häufig gefragt sind Offroad-Reifen. Dieser Luftreifen ist speziell gefertigt für alle, die abseits der Straße fahren wollen. Breite Bereifung und ein gröberes Profil machen es möglich und auf Asphalt macht ein Offroad-Reifen auch nicht schlapp!

foto (c) Bergtoys

Traktor-Reifen findet man bei den BERG Traxx Modellen und auch bei den DINO Tracks! Die Traktor-Reifen besitzen schräg angeordnete Stollen. Dadurch kommt ein Gokart-Traktor auch auf einem schlammigen Untergrund immer gut voran. Die Hinterräder haben einen Durchmesser von 46 cm und die Vorderräder sind etwas kleiner mit 40 cm Durchmesser!
Airless-Reifen fahren ganz leise. Diese Reifen besitzen eine besondere Kunststoff-Mischung und machen es möglich, auch in der Wohnung Gokart zu fahren. Einen Platten gibt es hier nicht! Außerdem hat ein Airless-Reifen kein Profil und rollt besser als der herkömmliche Kunststoffreifen. Bei kleineren Kinderfahrzeugen ist diese Reifenart sehr beliebt.
Breitreifen sind wirklich sehr breite Räder und finden sich bei unserem Hersteller Dino Cars. Der Breitreifen lässt sich einordnen zwischen Allround- und Offroadreifen hinsichtlich der Profiltiefe und der Breite und ist luftgefüllt.
Eine super Bodenhaftung hat der Superslick-Reifen, den Sie zum Beispiel bei den BERG Race Fahrzeugen finden. Gerade für die „normale“ Straße ist ein Superslick-Reifen sehr geeignet, aber auf Feldwegen oder quer ab durch die Wiese kann ein Superslick-Reifen ebenso düsen.

Kinderoutdoor.de Kinder wachsen bekanntlich schneller als es den Eltern lieb ist. Lässt sich bei einem Gokart auch der Sitz und der Lenker verstellen?

SPIEL-PREIS Experte: Das ist in der Tat der Fall. Bei (fast) allen Fahrzeugen ist der Lenker in der Höhe verstellbar und der Sitz ist ebenfalls zu verstellen. Besonders punkten hier BERG und DINO mit einer werkzeuglosen Sitzverstellung. Das sieht dann so aus: einfach den Sitz anheben und in einer geführten Halterung um ein Loch nach hinten (oder vorne) versetzen. Das geht ruckzuck und auch Kinder beherrschen das Verfahren ganz ohne Hilfe. Ein Vorteil, wenn man immer mal wieder größere oder kleinere Fahrer aufs Gokart lassen möchte. Außerdem kann damit bei vielen Gokarts eine Nutzungsdauer von rund 5 Jahren gewährleistet werden. Unsere Großfahrzeuge haben sogar eine angegebene Nutzungsdauer von 5 – 99 Jahren – ein Leben lang sozusagen.

foto (c) Bergtoys

Kinderoutdoor.de Gibt es eigentlich auch Gokarts, deren Rahmen für Erwachsene geeignet sind?

SPIEL-PREIS Experte: Wie schon gerade erwähnt gibt es die Großfahrzeuge von BERG und DINO für Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Ein Novum hat BERG Toys mit dem XXL-Rahmen eingeführt. Dank des XXL Rahmens können auch so richtig große Fahrer mit langen Beinen Spaß am Pedal-Gokart-Fahren haben! Der XXL Rahmen ist ein mit dem standardmäßigen BFR-System ausgestatteter Rahmen, der verlängert und zusätzlich verstärkt wurde. Dadurch ist der Sitz beim XXL-Rahmen zwei weitere Positionen nach hinten verstellbar; er bietet also nicht nur sechs, sondern acht Sitzpositionen.

foto (c) Bergtoys

Kinderoutdoor.de Bei den Autos gibt es welche mit Automatik und andere mit Gangschaltung. Verfügen die Gokarts über unterschiedliche Antriebe?

SPIEL-PREIS Experte: Ja hier hat sich in den letzten Jahren in der Tat so einiges getan in Sachen Gokart-Antrieb. Gerade BERG Toys ist hier wiederum Vorreiter und auch DINO bietet seine großen Pedal-Gokarts zumindest mit BFR und Drei-Gang-Schaltung an. Bei BERG unterscheiden wir jedoch den: XL Rahmen BFR: BFR steht für: „Brake“ (Bremse), „Freewheel“ (Freilauf) und „Reverse“ (Rückwärtsfahrt). Das BFR-System ermöglicht es, mit den Pedalen zu bremsen und sofort nach dem Anhalten rückwärts zu fahren. Dazwischen sorgt der Freilauf dafür, dass die Pedale stillstehen, obwohl sich die Räder noch drehen. XL Rahmen BFR-3: Das BFR-System ist identisch, allerdings mit einem tollen Extra: einer Dreigangschaltung! Sie sorgt für optimalen Fahrkomfort und bringt den Fahrer noch schneller ans Ziel. XXL Rahmen E-BFR: Der E-BFR-Rahmen eignet sich für Kinder ab 6 Jahren. Der E-BFR-Rahmen ist elektrisch unterstützt. Mit seinem extra großen Rahmen und dem in zwei extra Positionen einstellbaren Sitz ist der Pedal-Gokart sowohl für Kinder als für Erwachsene geeignet. Alle Elektro-Gokarts besitzen ein Display mit Tachometer, Kilometerzähler und Akkukapazität. Dabei ist ein herausnehmbarer Akku mit 24 V/240 Wh. So fährt man 6 – 8 Stunden wie auf dem E-Bike mit dem allergrößten Fahrvergnügen. XXL Rahmen E-BFR-3: diese Antriebstechnik ist brandneu und bietet die gleiche Pedalunterstützung wie der E-BFR, aber dieser Rahmen ist mit 3 Gängen ausgestattet, um das Fahren noch einfacher zu gestalten. Da man beim E-BFR-3 schalten kann, fährt man noch schneller vorwärts und einfacher bergauf.

Kinderoutdoor.de Haben Gokarts auch eine Schaltung?

SPIEL-PREIS Experte: Ja die Schaltung finden Sie mit insgesamt drei Gängen sowohl bei BFR-3, als auch bei den E-Gokarts mit drei Gängen. Wie auch beim Fahrrad ist ein Berg bzw. ein langes und steiles Bergauf mit der Standard-Übersetzung schwer zu überwinden. Zum Teil haben unsere Go-Karts daher Gangschaltungen, die wir den Eltern beim Kauf auch sehr ans Herz legen.

foto (c) bergtoys

Inzwischen verkaufen sich mehr E-Bikes, als solche die nur zum Treten sind. Gibt es auch E-Gokarts und was halten Sie davon?
Die neue Generation der E-Gokarts habe ich ja vorhin schon erwähnt und die Technik kurz erklärt. Wir verkaufen in der Tat häufiger E-Gokarts als wir anfangs dachten. Der Preis ist ja schon eine ganz andere Hausnummer als beim „normalen“ Gokart. Dennoch finden wir hier Kunden jeden Alters, die ein E-Gokart möchten. Die einen wollen mit ihrem Kind richtig entspannt auf Tour gehen und genießen den E-Motor bei der Tretunterstützung schon sehr. Aber wir haben sogar schon E-Gokarts an ältere Kunden verkauft. Hier handelte es sich zum Beispiel um eine ältere Dame, die an Gleichgewichtsproblemen leidet. Mit dem E-Gokart begleitet sie ihren Rad fahrenden Gatten nun wieder regelmäßig auf Touren und genießt dabei die schöne Landschaft und gute Luft. Kippen ist ja bei vier Rädern kaum ein Thema. Insofern, wenn der Geldbeutel es erlaubt, ist ein E-Gokart eine richtig gute Anschaffung.

Kinderoutdoor.de Die Kinder sind ja mit den Gokarts meistens draußen auf öffentlichen Verkehrsflächen unterwegs. Da sind auch Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer unterwegs. Wie lässt sich ein Gokart bremsen?

SPIEL-PREIS Experte: Die meisten Kinderfahrzeuge sind mit einer hochwertigen BF-Nabe ausgestattet. Sie ermöglicht dem Fahrer, mit den Pedalen vorwärts zu fahren und zu bremsen. Das klappt per Rücktritt sehr schnell und einfach. Die Bremsen funktionieren gut und ein Fahrzeug kommt schnell zum Stillstand, was ja auch wichtig ist bei der Teilnahme am Straßenverkehr. Viele Fahrzeuge verfügen darüber hinaus über eine Handbremse. Damit man auch aus der Fahrt besonders schnell anhalten kann, haben bei uns alle großen Pedal-Gokarts (ab 5 Jahren) zusätzlich eine Handbremse. Extra Bremskraft in kürzester Zeit. So hat der Fahrer die volle Kontrolle!

Kinderoutdoor.de Lässt sich mit einem Gokart nur auf der Straße fahren oder können die Kinder damit auch Off Road unterwegs sein?

SPIEL-PREIS Experte: Also auf der Straße Gokart fahren ist natürlich nicht unbedingt angebracht. Besser ist da natürlich die Spielstraße oder ein schöner Park, den man verkehrssicher erkunden kann per Gokart. Auf Asphalt fahren im Prinzip alle Gokarts mit jeder Art von Bereifung super. Kunststoffreifen können aber natürlich in vielen Situationen nicht so gut mithalten wie Luftreifen. Deshalb fahren alle großen Pedal-Gokarts mit luftbefüllten Rädern. Für Kinder die hin und wieder durch den Wald, die Wiese oder das Feld düsen geht jeder Reifen. Aber wer ein echter Offroader werden möchte, der sollte sich von seinen Eltern gleich ein Offroad-Gokart wie zum Beispiel einen BERG Jeep kaufen lassen. Hier sind die Reifen dank ihres Profils viel griffiger und machen auch nicht schlapp, wenn es querfeldein durch Matsch und Pfützen geht – ein echt toller Spaß, der Kindern nur allzu gut gefällt.

foto (c) Bergtoys

Ein Auto oder Motorrad muss regelmäßig zum TÜV. Wie können Eltern und Kinder ein Gokart richtig warten?

SPIEL-PREIS Experte: Einen offiziellen Gokart TÜV gibt es zwar nicht, aber Eltern sollten schon auf den Zustand des Pedal-Gokarts achten. So empfehlen wir beispielsweise den regelmäßigen Reifen Check. Achten Sie dabei darauf, ob diese noch stramm genug sind. Wenn nicht, müssen sie nochmal aufgepumpt werden, denn nur mit strammen Reifen fährt ein Pedal-Gokart sicher und auch viel schneller! Werden gar neue Gokart Reifen benötigt, dann bieten wir raschen Ersatz oder einen Reparatur-Service. Weiterhin sollten Eltern und Kind den Lose-Schrauben-Test gemeinsam vollziehen. Lockere Schrauben müssen dann mit einem Schraubenzieher fest angezogen werden.
Wichtig ist auch der Lenkrad Check. Fahren Sie dafür eine Testrunde (bitte langsam) auf dem zu kontrollierenden Pedal-Gokart. Lässt sich der Lenker noch leicht in alle Richtungen bewegen? Wenn das schwierig ist, muss die Lenkung geschmiert werden. Unser Tipp: sprühen Sie dann die Kugellager beispielsweise mit Silikonspray ein.
Beim Gokart TÜV kann man auch gleich kontrollieren, ob die Größe des Fahrzeuges noch passt. Und dann den Sitz verstellen. Wichtig ist natürlich auf jeden Fall ein Bremsen-Check. So testet man die Bremsen am schnellsten: fahren Sie wieder ein Stück mit dem Pedal-Gokart und bremsen Sie dabei mehrmals scharf. Wenn sich die Bremse schwer betätigen lässt, muss auch hier etwas Silikonspray aufgesprüht werden. Und was noch hin und wieder sein sollte: schicken Sie das Gokart Ihres Kindes ruhig mal in die „Waschstraße“. Denn ein tolles Pedal-Gokart sollte doch glänzen wie am ersten Tag und nicht unter einer Dreckkruste einstauben. Mit einem Eimer Seifenlauge und einem Tuch ist das Säubern schnell getan.

Kinderoutdoor.de Kinder sind Individualisten. Lassen sich die Gokarts nachträglich mit weiteren Zubehör ausstatten und welches gibt es?

SPIEL-PREIS Experte: Zubehör gibt es für Pedal-Gokarts wirklich in Hülle und Fülle. Im Wesentlichen unterscheiden wir dabei Sicherheitszubehör wie Licht-Technik, Überrollbügel, Fahnen, Hupen und Sirenen. Gerne gekauft werden auch Sozius-Sitze, damit ein weiteres Kind auf dem Gokart mitfahren kann. Topseller sind natürlich die Gokart Anhänger in verschiedenen Größen. Die gibt es schon für die kleinsten Gokarts bis hin zum XL-Anhänger mit Kippfunktion. Sehr beliebt ist ein individuelles Gokart-Kennzeichen oder auch eine Tachometer zum Gokart.
Wer ein großes Gokart besitzt, wie beispielsweise einen BERG Traxx Traktor, der kann hier dank einer speziellen Hebevorrichtung für vorne oder hinten, richtige Werkzeuge anbauen. Hier gibt es Ladeschaufeln, Palettengabeln oder sogar einen Schneeschieber als Beispiel. Wir haben wirklich tolles Gokart-Zubehör in ganz unterschiedlichen Preisklassen. Da gibt es für jeden Anlass rund ums Jahr immer eine super Geschenkidee und Kinder erhalten so im Laufe der Zeit ein richtig komplettes Gokart mit echtem Mehrwert.

foto (c) Bergtoys

Kinderoutdoor.de Zum Schluss unsere Frage, die sich jeder unserer Interviewpartner stellen muss: Was ist Ihre Empfehlung? Wo sollten Outdoor Familien unbedingt einmal gewesen sein und warum?

SPIEL-PREIS Experte: Wir waren vor kurzem am Schloss Neuschwanstein und haben hier den Wanderweg über die Pöllatschlucht genommen – ein echtes Naturerlebnis und mit Kindern, die schon gut zu Fuß sind, auch wirklich machbar. Hier wandert man entlang des Berges einen schmalen Wanderweg entlang, vorbei an einer Ruine, die wohl früher eine Mühle gewesen sein muss, bis zum „Einstieg“ in die Pöllatschlucht. Die ersten Höhenmeter sind bereits die Spektakulärsten, denn man wandert über Brücken direkt über den reißenden Fluss. Auf halber Strecke gibt es ein kleines Kiesbett, an dem sich prima ausruhen kann. Desto näher man dem Schloss kommt, desto steiler geht es bergauf und desto touristischer wird es – leider. Aber das Schloss Neuschwanstein ist wirklich ein traumhafter Anblick. Zurück geht es denselben Weg, natürlich nicht ohne viele Fotos am Fotostopp vor dem Wasserfall mit Blick auf die Marienbrücke zu schießen. Die ganze Tour dauert ca. zwei Stunden, hierbei sind etwa 150 Höhenmeter zu erklimmen. Für Kinderwägen und Kinder unter drei Jahren ist die Tour zwar nicht geeignet, aber für Familien mit kleinen Kindern gibt es auch andere – besser erschlossene – Wege zum Schloss. Ein echt toller Tipp – gerade jetzt, wo es nicht so viele Touristen aus aller Welt am Schloss Neuschwanstein gibt.