Herbst basteln mit Kindern und aus Kastanien entsteht ein wunderschönes Chamäleon. Diese Schuppenechse ist ein ganz anderes Tier, als die meisten Kinder sonst aus Kastanien basteln. Was Ihr an Material braucht ist eher übersichtlich. Wir zeigen Euch Schritt für Schritt wie das Chamäleon aus den Kastanien entsteht. Die Kinder haben bei dieser herbstlichen Bastelei auf jeden Fall eine Menge Spaß.
https://youtu.be/JjZJnsmoPCw
χαμαιλέων So schreibt sich auf griechisch das Chamäleon. Desse Name bedeutet übersetzt: Erdlöwe. Bereits vor 25 Millionen Jahren lebten diese Schuppenechsen in Zentraleuropa. Es fanden sich Fossilien von diesen Tieren. Experten gehen davon aus, dass das Chamäleon vor über 100 Millionen Jahren zum ersten Mal aufgetaucht ist. Seitdem ist es auf der Welt unterwegs, in einer gemächlichen Gangart. Herzinfarkt ist bei diesen Tieren wahrscheinlich unbekannt. Von den Augen her ist das Chamäleon dem Menschen weit überlegen. Mit einem komplexen System aus Muskeln lassen sich die Pupillen der abstehenden Augen getrennt voneinander bewegen. Beim Menschen beträgt das horizontale Gesichtsfeld 180-200°, das Chamäleon hingegen hat ein beidäugiges Blickfeld von 342°. Mit den Augen können sich die Schuppenechsen untereinander verständigen. Die Augenpartien verfärben sich um mit dem Artgenossen zu kommunizieren.
Herbst basteln mit Kindern
Ihr braucht für das Chamäleon:
- eine mittlere Kastanien
- fünf kleine Kastanien
- Taschenmesser oder Multitool
- Schaschlikspieße aus Holz oder Zahnstocher
- Pfeifenputzer
- zwei weiße Pompons
- Kleber
- schwarzer Filzstift
Zuerst bohrt Ihr in die Unterseite der mittleren Kastanie vier Löcher für die Beine vom Chamäleon. Ein weiteres Loch platziert Ihr in der Mitte. Dort kommt später der Pfeifenputzer als Schwanz hinein. Auf der gegenüberliegenden Seite bohrt Ihr ein weiteres Loch in die mittelgroße Kastanie, es ist somit das sechste. Hier stecken wir später den “Hals” hinein. Aus dem Zahnstocher oder Schaschlikspieß aus Holz schneidet Ihr vier kurze, gleichlange Stücke als Beine ab. Ein weiteres Stück als Hals. Steckt diese in die dafür vorgesehenen Löcher. In vier kleine Kastanien bohrt Ihr ein Loch und steckt diese auf die Beine vom Chamäleon. Auf den Hals befestigt Ihr die Kopfkastanie. Klebt dort die beiden Pompons fest und malt mit dem Filzstift die Pupillen auf. Zum Schluss ringelt Ihr den Pfeifenputzer als Schwanz auf und steckt ihn in die dafür vorgesehense Bohrung. Fertig ist das Chamäleon.
ältere Beiträge
Kinder Outdoor basteln Kastanientiere
Kinder Outdoor basteln zeigt Euch heute vier lustige Kastanientiere. Alle sind einfach zu bauen und die Tiere aus Kastanien sind richtige Hingucker. Bevor die Kastanien in der Waschmaschine unfreiwillig Karussell oder sich überall in der Wohnung verteilt haben, ist es besser Ihr bastelt mit diesen Baumfrüchten. Für unser heutiges Kinder Outdoor basteln ist wenig Material nötig, aber die Freude und der Bastelspaß bei den Kindern ist maximal.
“Ihm ward des Eingangs grüne Dunkelheit”
So beginnt das Gedicht Begegnung in der Kastanien-Allee von Rainer Maria Rilke. Auch weitere Geistesgrößen wie Theodor Fontane (” Der Kastanienbaum”) haben sich mit diesem besonderen Baum beschäftigt. Irgendwie geht für alle Altergruppen eine gewisse Faszination von der Kastanie aus. Egal ob Kleinkinder oder Senioren: Alle heben Kastanien vom Boden des Parks, der Allee oder des Waldes auf. Für die meisten Eltern beginnt hier das eigentliche Drama: Wohin mit den Baumfrüchten? Diskret während des Spaziergangs oder der Wanderung entsorgen? Kinder sind schlau und fragen wo ihre gesammelten Kastanien sind. Zuhause entwickeln die Kastanien ein erstaunliches Eigenleben. Sie haben offensichtlich die Fähigkeit sich auch ohne Beine zu bewegen. Da liegt eine Kastanie unter dem Sofa, die andere unter dem Sideboard, die nächste hat sich im Kinderbett versteckt. Da hilft nur eines:
Kinder Outdoor basteln Kastanientiere
Steigen wir mit dem Klassiker ein. Der Igel aus einer Kastanie. Passt zum Herbst und die Form einer Kastanie kommt auch der von einem Igel ziemlich hin. Sucht Euch vor dem Basteln folgendes Material zusammen:
- eine Kastanie
- Klebestift
- Pompon
- Zahnstocher
- Multitool oder Taschenmesser mit Ahle (Stechdorn)
- Stift
- Konfetti aus dem Locher
Zuerst bohrt Ihr mit der Ahle Löcher in die Kastanie. Verteilt diese Löcher über die Baumfrucht. Nun halbiert Ihr die Zahnstocher und steckt sie in die Löcher. Als nächstes klebt Ihr den Pompon als Nase vom Igel an die Kastnie. Malt auf je ein Konfetti eine Pupille mit dem Stift. Klebt beide “Augen” neben die Nase vom Igel. Fertig ist der Kastanien Igel.
Kinder Outdoor basteln Kastanientiere: Schwein gehabt!
Ebenfalls in weniger als fünf Minuten habt Ihr aus einer Kastanie ein süßes Schweinchen gebastelt. Bevor Ihr anfangt bereitet folgende Sachen vor:
- zwei Zahnstocher
- eine Kastanie
- Klebestift
- Schere
- Stift
- rosa Papier
- zwei Konfettis
- Multitool oder Taschenmesser mit Ahle (Stechdorn)
- Stück Zwirn
Bohrt mit der Ahle vier Löcher in die Unterseite der Kastanie. Ein Loch bohrt Ihr in die Hinterseite der Kastanie. Halbiert die zwei Zahnstocher und steckt diese vier Teile in die vier Löcher der Kastanie. Schneidet einen Kreis aus dem rosa Papier und malt darauf zwei dicke Punkte mit dem Stift. Fertig ist der Rüssel vom Schwein. Klebt die Nase mit vorne an der Kastanie fest. Malt Pupillen auf die zwei Konfettis und klebt diese als Augen links und rechts neben die Nase. Schneidet mit der Schere zwei kleine Zacken aus dem rosa Papier, faltet es einmal um und klebt die “Ohren” an der Kastanie fest. Steckt nun den Zwirn in das gebohrte Loch und das Schwein hat seinen Ringelschwanz.
Kinder Outdoor basteln Kastanientiere: Endlich mal ein Grüner
In manchen Märchen verwandelt sich der Frosch in einen Prinzen. Wir schlagen einen anderen Weg ein. Bei uns verwandelt sich die Kastanie in einen Frosch. Zauberei! Na ja fast. Zum “Zaubern” braucht Ihr folgendes:
- grüne Farbe
- Pinsel
- grüne Pfeifenputzer
- Eisstiel
- rosa Papier
- Schere
- Messer oder Multitool
- Kleber
- zwei weiße Pompons
- schwarzen Filzstift
- Klebestift
Diese Bastelei mit Kastanien ist etwas aufwändiger. Zuerst malt Ihr die Kastanie und den Eisstiel grün an. Lasst die Farbe trocknen. Bohrt vier Löcher in die Kastanie. Schnitzt aus dem Eisstiel zwei gleichgroße Füße vom Frosch und spitzt diese an den Enden an. Steckt die Füße in die zwei Löcher. Schneidet den Pfeifenputzer entsprechend zu und steckt die Enden in die beiden freien Löcher. Langsam nimmt der Frosch Gestalt an. Schneidet aus dem rosa Papier eine Sichel aus. Das ist der Mund vom Frosch und klebt diesen auf. Malt Pupillen auf die weißen Pompons und klebt diese als Augen auf die Kastanie. Fertig ist der lustige Frosch.
Kinder Outdoor basteln Kastanientiere:Roooooooaaaaaaar!
Kommen wir zu unserer vierten Figur, dem so genannten König der Tiere: Wir basteln aus Kastanien einen Löwen. Alles andere als königlich ist, das Material für diese herbstliche Bastelei:
- zwei Kastanien (eine große und eine etwas kleinere)
- Schaschlikspieß aus Holz
- Eisstiel
- Zwirn oder Paketschnur
- Klebestift
- zwei weiß Konfettis
- Stift
- Schere
- ein brauner Pompon
- Multitool oder Taschenmesser mit Ahle (Stechdorn)
- gelbes oder brauens Papier
Bohrt vier Löcher mit der Ahle in die Unterseite der großen Kastanie. Eine weitere Vertiefung bohrt Ihr in die Hinterseite der Kastanie und eines an die Vorderseite. Schneidet aus dem Eisstiel vier gleich große Stücke und spitzt diese an jeweils einem Ende an. Steckt die vier Beine vom Löwen in diese Löcher. Ein Stück Zwirn oder Paketschnur ist der Schwanz vom Löwen, der kommt in das verbliebene Loch. Jetzt kommt die kleine Kastanie dran. Bohrt an die Hinterseite ein Loch in die Baumfrucht. Schneidet aus dem gelben oder brauen Papier einen Kreis aus (ich habe dazu die Benachrichtigungskarte der DHL verwendet…..). Schneidet ringsum Fransen in das Papier. Fertig ist die Mähne vom Löwen. Spitzt einen kleinen Teil vom Schaschlikspieß an und verbindet damit die große und die kleine Kastanie. Klebt den braunen Pompon in die Mitte der kleinen Kastanie. Der Löwe hat nun eine Nase. Als nächstes malt Ihr Pupillen auf die beiden weißen Konfettis. Klebt die Augen auf den Kopf vom Löwen. Zum Schluss kleben wir dem Löwen seine Mähne an. Damit macht er mächtig Eindruck!
Kinder Outdoor basteln: Gruselige Kürbisköpfe aus Kastanien
Kinder basteln aus Kastanien lustige Kürbisköpfe. Diese schmücken jede Fensterbank oder lassen sich dekorativ zu einer Girlande auffädeln. Wir haben für Euch die Bastelanleitung für die Kinder erstellt, mit denen sie die lustigen Kürbisköpfe aus Kastanien basteln können.
Die Pilzköpfe, auch The Fab Four genannt und besser als Beatles bekannt, stürmten die Musikcharts. Mit “Peter Pumpkinhead” schafften es die Crahs Test Dummies ganz nach oben. Womit bewiesen ist, dass der Kürbis in der Küche und bei der Popmusik sich vielseitig einsetzen lässt. Wenn es stürmt und die Blätter fallen vom Himmel stellen viele Kinder geschnitzte Kürbisköpfe für die Haustüren oder Rübengeister. Wir bringen basteln mit Kastanien und Kürbisgesichtern zusammen. Aus den Kastanien basteln wir nämlich Kürbisgesichter. Ganz einfach, oder? Folgendes solltet Ihr dazu bereit halten:
- Kastanien
- Schaschlikspieße aus Holz
- Acryllfarbe
- Pinsel
- Multitool und oder Taschenmesser
- wasserfesten schwarzen Stift
- grünen Pfeifenputzer
Kinder basteln aus Kastanien einen Kürbiskopf: Dieses Grün welkt nicht
Zuerst bohrt Ihr mit der Ahle, Stechdorn, auf die weiße Seite der Kastanie, ein Loch in die Mitte.
Steckt jetzt in das Loch der Kastanie den Schaschlikspieß. So könnt Ihr die Kastanie viel einfacher anmalen.
Nun kommt Farbe ins Spiel. Malt mit der Acryllfarbe die Kastanie an und lasst sie trocknen.
Als nächstes malen wir mit dem Stift ein Gesicht auf unseren Kastanienkürbis.
Es fehlt noch was! Genau! Der Kürbis braucht sein Grün. Steckt den Pfeifenputzer in das Loch der Kastanie und schneidet ihn mit der Zange vom Multitool ab.
Fertig ist unser Kürbisgesicht. Daraus lässt sich eine Girlande gestalten.
Kinder Outdoor basteln mit Kastanien und Ihr seid Euere eigenen Schmuckdesigner. Mit den Kastanien lassen sich wunderbare Ketten herstellen. Die Kinder können diese anschließend nach Herzenslust verzieren. Wir haben die ultimative Bastelanleitung für Euch.
Kinder basteln mit Kastanien einen lustigen Vogel
Kinde/r basteln mit Kastanien einen Vogel. Mit wenig Aufwand bekommt Ihr diesen lustigen gefiederten Kerl hin. Schritt für Schritt zeigen wir Euch in unserer Bastelanleitung, wie Ihr mit den Kindern aus Kastanien den Vogel hinbekommt.
“Ich krieg noch einen Vogel!” hörte ich am Spielplatz eine Mutter schimpfen, als der kleine Bub wieder Kastanien anschleppte. Schon hatte ich die nächste Idee, was sich aus den Baumfrüchten alles basteln lässt. An Material benötigt Ihr
- Zwei Kastanien (eine große Kastanie und eine kleine Kastanie)
- einen Schaschlikspieß aus Holz
- eine Astscheibe
- ein Stück rotes Papier
- Federn
- Taschenmesser oder Multitool
- Konfetti
- Stift
Kinder basteln mit Kastanien: In fünf Minuten zum Vogel
Zuerst schneidet Ihr mit der Klinge vom Taschenmesser oder dem Multitool vom Schaschlikspieß zwei gleich lange Teile als Beine ab.
Schneidet in die Unterseite zwei Schnitte. Einen weiteren in die Oberseite und einen gebenüber (dort kommen die Schwanzfedern rein).
Schneidet in die Unterseite der kleinen Kastanie einen Schnitt und an der Vorderseite ein V in die Schale. Dort stecken wir später den Schnabel rein.
Bohrt zwei Löcher für die Beine vom Vogel in die Astscheibe.
Dort steckt Ihr die Beine vom Vogel rein.
Als nächstes baut Ihr den Körper vom Vogel zusammen. Wer will kann seitlich zwei Federn in die Kastanien stecken.
In den Schnitt an der Hinterseite steckt Ihr die Federn als Schwanz vom Vogel rein.
Schneidet ein weiteres Stück vom Schaschlikspieß ab und steckt es in die Unterseite der kleinen Kastanie. Nun hat unser Vogel seinen Hals.
Schneidet aus dem roten Papier einen Schnabel für den Vogel aus.
Malt mit dem Stift auf die Konfettis Pupillen auf.
Zum Schluss setzt Ihr den Vogel zusammen. Ein richtig lustiger Kerl!