Veröffentlicht am

Kinder schnitzen eine Windmühle

Kinder schnitzen eine Windmühle mit dem Taschenmesser oder Multitool. Das Tolle an der Windmühle: Sie funktioniert und wenn der Wind kräftig bläst, drehen sich deren Arme! Unsere geschnitzte Windmühle könnt Ihr im Garten oder einem Blumentopf aufstellen. Mit wenig Material schnitzen die Kinder unser heutiges Outdoor Bastelprojekt

https://youtu.be/yM7YrISVu4o

1:8 Steht es bei Bayern gegen Berlin. Zumindest was die Windmühlen angeht. Vor dem Deutschen Museum in München steht einsam und verlassen die einzige Windmühle Bayerns. Das Teil kam auch noch aus dem ostfriesischen Wiesedermee an die Isar. Anders sieht es in Berlin aus. Hier gibt es insgesamt acht Windmühlen zu bestaunen. Den vortletzten Platz darf sich Bayern mit dem baden-württembergischen Nachbarn teilen. Im Ländle steht eine nichtfunktionsfähige Windmühle in einem Freizeitpark. Der letzte Platz in der deutschen Windmühlenliga geht souverän an das Saarland, auch als Ostfrankreich bekannt, mit null Windmühlen. Wer meint, dass es in seinem Bundesland zu wenige Windmühlen gibt, der schnitzt am besten eine!

Kinder schnitzen: Alles dreht sich!

An Material brauchen die Kinder zum Schnitzen:

  • Einen dünnen Ast
  • einen dicken Ast
  • Multitool oder Taschenmesser (beide mit Sägen, Klingen und Ahlen)
  • vier Eisstiele aus Holz

Zuerst bohrt Ihr ein Loch in das obere Drittel vom Ast. Es sollte so einen Durchmesser haben, dass Ihr den dünneren Ast  als Achse später hindurch stecken könnt. Nun schnitzt Ihr darüber das Dach der Windmühle. Wer möchte kann in der Mitte vom Ast ds Holz ein wenig taillieren. Damit unsere Windmühle sicher im Boden vom Beet oder dem Blumentopf steckt, spitzt Ihr das andere Ende wie einen Bleistift zu. Steckt nun die Achse durch das gebohrte Loch und kürzt den Zweig entsprechend. Auf der Rückseite bohrt Ihr mit der Ahle ein kleines Loch in die Achse und steckt einen Splint hindurch. Dort ist die Achse nun fixiert. Am vorderen Drittel bohrt Ihr, gleichmäßig verteilt, vier Löcher in die Achse. Die Kinder schnitzen die Eisstiele an einem Ende spitz an. Achtet bitte darauf, dass ich die Flügel der Windmühle drehen können, wenn sie im Boden stecken. Zum Schluss steckt Ihr die vier angespitzten Eisstiele als Flügel in die Achse. Fertig ist die Windmühle.

Ältere Beiträge:

Outdoor schnitzen für Kinder: Ein Polarfuchs

Outdoor schnitzen für Kinder nimmt sich heute ein besonderes Tier vor: Wir schnitzen drinnen oder draußen einen Polarfuchs. Ideal ist dieses Tier zum Schnitzen, weil es vom Polarfuchs viele Fotos gibt, dass es in verschiedenen “Posen” zeigt. Den Fuchs könnt Ihr im vollen Lauf schnitzen oder liegend oder wie der nach Beute wittert. Wir zeigen Euch wie das Outdoor schnitzen problemlos funktioniert.

Vulpes lagopus

Was für eine Unverschämtheit! Hasenfüßiger Fuchs, heißt der wissenschaftliche Name vom Polarfuchs übersetzt. Dabei ist der Eisfuchs, wie ihn manche auch nennen, alles andere als feige. Im Gegenteil! Doch wer die Pfoten vom Polarfuchs ansieht, der erkennt wie es zu diesem Namen kommen konnte. Tatsächlich sind die Pfoten, wie beim Schneehasen, dicht mit Pelz bewachsen. Dadurch sinkt der Eisfuchs nicht in den Schnee ein. Ein Fuchs mit Schneeschuhe sozusagen. Drei mal wechselt der Polarfuchs sein Fell. Im Winter hat er, perfekt getarnt, ein weißes Fell. Das Übergangsfell ist braun, weiß, grau und schwarz. Während das Sommerfell weiß und braun ist.Ihr entscheidet welche Farbe der geschnitzte Polarfuchs hat. An Material sucht Ihr zusammen:

  • Ein Stück Restholz
  • Stift
  • Taschenmesser oder Multitool mit Säge sowie Klinge
  • Schleifpapier

Outdoor schnitzen für Kinder: Mit der Skizze geht es leichter

Zeichnet auf das Stück Restholz die Konturen vom Polarfuchs. Dazu ist wichtig, dass Ihr zuvor Fotos von dem Tier angesehen habt. Auffällig ist beim Eisfuchs der gedrungene Körperbau. Verwendet einen Stift mit einer gut sichtbaren Farbe, das erleichtert Euch das Aussägen. Mit der Klinge beginnt Ihr den buschigen Schwanz vom Polarfuchs auszuarbeiten. Rundet den Körper vom Eisfuchs mit dem Messer ab. Der Hals geht fließend in den Körper über und es ist eine Linie vom Schwanz bis zur Nase. Schnitzt zuerst den Körper, dann die Details. Dafür gibt es gute Gründe. Feinheiten wie die Ohren oder Läufe kommen erst zum Schluss, damit sie nicht abbrechen. Mit der Säge und der Klinge arbeitet Ihr die Läufe, Ohren und den Kopf aus. Dieser ist es auch wert, dass Ihr ihn näher betrachtet und ausarbeitet. Legt immer wieder das Werkstück ab und betrachtet es aus unterschiedlichen Perspektiven. So könnt Ihr sehen, an welchen Stellen ihr noch nachbessern solltet. Wenn Ihr mit Euerem Werk zufrieden seid, beginnt den Polarfuchs abzuschmirgeln. Grobe Kerben lassen sich so ausbessern. Nehmt immer feineres Sandpapier. Wer möchte kann den Eisfuchs anmalen oder mit Augen versehen. Auf jeden Fall habt Ihr einen tollen Polarfuchs geschnitzt.

Kinder schnitzen einen Kleiderbügel

Kinder schnitzen einen Kleiderbügel und der ist so schön, dass er sich hervorragend als Geschenk eignet. Wir haben die Schnitzanleitung für diesen Hingucker! Anfänger und Kinder können den Kleiderbügel problemlos schnitzen. Schritt für Schritt zeigen wir es Euch! Mit dem heutigen Werkstück lernen die Kinder fundiert das Schnitzen.

im 16. Jahrhundert tauchten seltsame Haushaltsgeräte auf: Kleiderbügel! Entwickelt haben sie sich aus den Deckeln von hölzernen Truhen. Wer sich ein solches Möbelstück aus diesem Zeitalter ansieht, der erkennt im geschwungenen Deckel bereits die Form von einem heutigen Kleiderbügel. Ohne Haken, versteht sich. Wer diese praktischen Teile erfunden hat, bleibt immer im Dunkeln der Geschichte. Seitdem hat sich das Haushaltsgerät weiterentwickelt: Aus Stahl, mit einer Klemmung für Hosen und vieles mehr. Wir beschränken uns heute auf ein simples Grundmodell. Den hölzernen Bügel. Ihr könnt ihn selbst aussägen oder bereits fertig kaufen. Wichtig ist, dass er aus einem Stück Massivholz besteht. Also kein verleimtes Holz bitte! Schon sind wir bei unserer Zutatenliste:

  • Kleiderbügel aus massiven Holz
  • Messer mit möglichst scharfer Klinge
  • Geißfuß Schnitzeisen
  • Stift
  • Schere
  • Restpapier

Wer möchte kann  anschließend den Kleiderbügel auch anmalen. Dazu braucht Ihr bitte die entsprechende Farbe.

Kinder schnitzen einen Kleiderbügel: Schön ist er!

Bitte nicht gleich losschnitzen. Seht Euch zuerst den Bügel an. Wo möchtet Ihr welche Verzierung einschnitzen? Nehmt das Restpapier und faltet es in der Mitte. Zeichnet die Hälfte von einem Motiv auf, beispielsweise ein Herz, ein Blume, ein Blatt oder einen Pilz. Mit der Schere schneidet Ihr das Motiv aus und klappt anschließend das Papier auseinander. Schon habt Ihr eine tolle, symetrische Vorlage. Legt diese auf den Kleiderbügel und zeichnet sie nach. Nun kommt der Geißfuß zum Einsatz. Fahrt damit der gezeichneten Linie nach. Drückt nicht zu sehr auf das Schnitzeisen. Es reicht erst mals eine Tiefe von zwei Millimeter. Vor allem wo Ihr gegen die Fasern arbeitet ist es wichtig, dass das Eisen scharf ist. Wenn Ihr einmal das Motiv “vorgestochen” habt, wiederholt das Prozedere. Wer möchte kann das Innere mit dem scharfen Messer wegschnitzen. Mit Ornamenten bekommt der Kleiderbügel richtig Schwung. Ihr könnt auch einen Namen in das Holz schnitzen. Ganz wie Ihr wollt! Eines ist sicher: Der geschnitzte Kleiderbügel ist ein echtes Unikat.

Kinder schnitzen mit dem Taschenmesser einen Kleiderbügel

Kinder schnitzen mit dem Taschenmesser gerne praktische Dinge. Auf diesen selbst hergestellten Kleiderbügel sind die Outdoorkids garantiert stolz und achten darauf. Für unsere Anleitung zum Schnitzen braucht Ihr unglaublich wenig: Eine dicke Astgabel, Taschenmesser, Schleifpapier und Zeit.

“Das ist sicher der Biber gewesen!” dachte ich mir, als ich beim Laufen am Fluss vorbei kam. In der Böschung hing eine wunderschöne Astgabel. Toll von der Kälte und der Sommerhitze getrocknete. Kurzentschlossen stieg ich auf der Uferbefestigung ab und holte mir das Teil. Unterwegs begegnete ich einen Läufer mit Hanteln in den Händen. Der Entgegenkommende sah mich mit meiner Astgabel etwas seltsam an. Hoffentlich setzte ich damit keinen neuen Fitness-Trend. Zuhause ließ ich ein paar Tage das Holz ruhen und machte mich dann ans Werk. Ein Kleiderbügel mit Zwergengesicht. Das bringt Ihr auch zusammen und Schritt für Schritt zeigen wir Euch auf, wie Ihr mit dem Taschenmesser optimal arbeitet. Los geht´s mir unserer Anleitung zum Schnitzen.

Kinder schnitzen einen Zwergen-Kleiderbügel

Sucht Euch im Wald mit den Kindern eine stabile Y-Astgabel und lasst sie ein paar Tage trocknen. Euer Taschenmesser sollte möglichst eine große und kleine Klinge, sowie eine Säge haben.

Schnitzen mit Kindern: Aus dieser Astgabel entsteht ein ultimativer Kleiderbügel.
foto (c) kinderoutdoor.de

Mit der Säge schneidet Ihr die beiden Seitentriebe der Astgabel auf die gleiche Länge.

Kinder werken mit dem Taschenmesser und bringen die Seitentriebe der Astgabel auf die gleiche Länge.
foto (c) kinderoutdoor.de

Mit der großen Klinge rundet Ihr die Enden der Seitentriebe ab. Ansonsten verheddert sich später das Kleidungsstück am Bügel. Immer ein Schnitt an der Kante, anschließend kurz das Holz drehen. Wieder ein Schnitt und so weiter. Dadurch entsteht eine Halbkugel.

Schnitzen mit dem Taschenmesser: Rundet die beiden Enden der Astgabel ab.
foto(c) kinderoutdoor.de

Mit der Säge schneidet Ihr nun vom Haupttrieb der Astgabel eine tiefe Kerbe aus. Diese bearbeitet Ihr mit der Ahle. Dadurch entsteht ein Haken um den Kleiderbügel aufzuhängen

Mit dem Taschenmesser schnitzt und sägt Ihr nun den Haken von unserem Kleiderbügel.
foto (c) kinderoutdoor.de

Die Kinder schnitzen nun, so wie sie es wollen, ein Zwergengesicht in den Hauptast. In unserem Fall habe ich den Rest von einem abstehenden Ast genutzt um daraus die Nase vom Zwerg zu schnitzen. Ihr könnt auch einfach die Konturen vom Gesicht herausarbeiten und es später anmalen. Mit der kleinen Klinge arbeitet Ihr die Details vom Zwerg heraus. Die Ahle ist ideal um damit den Bart einzuritzen.

Anleitung zum Schnitzen: Unser Kleiderbügel Zwerg ist fast fertig.
foto (c) kinderoutdoor.de

Schnitzt den Haken so, dass er aussieht, als ob er zu einer Zwergenmütze gehört. Nun entrindet Ihr das restliche Holz und mit Schmirgelpapier schleift Ihr es ab. Wer möchte kann anschließend den Zwerg anmalen.

Zum Schluss schmirgeln wir den Kleiderbügel ab.
foto (c) kinderoutdoor.de

Fertig ist unser toller Kleiderbügel der sich auch sehr gut verschenken lässt. Durch Zufall, sieht die Rückseite vom Haken wie ein Seepferdchen aus. Bewusst habe ich den oberen Teil vom Haken so belassen wie ich ihn gefunden habe, damit man sieht dass hier der Biber am Werk gewesen ist.