Veröffentlicht am

Kinder Outdoor Abenteuer: Allgäu Skywalk

Ein Kinder Outdoor Abenteuer an das sich die Familie noch lange erinnert ist der Allgäu Skywalk. Hier bekommt Ihr mehr als einen tollen Baumwipfelpfad geboten. Bei diesem Kinder Outdoor Abenteuer im Allgäu erwarten Euch auch ein Streichelzoo und zwei spannende Waldlehrpfade. Besonders spannend ist für die Kinder wenn sie in der Röhrenrutsche und auf den Wackelhindernissen am Skywalk unterwegs sind.

“Ist das jetzt eine Fichte oder eine Tanne?” frägt ein Kind seinen Vater. Zum Glück entdeckt dieser das Schild am Geländer vom Allgäu Skywalk. “Eine Weißtanne!” gibt der Papa schlau als Antwort. Auf übrer 20 Metern Höhe ist die Familie unterwegs. Am Horizont glitzert der Bodensee, auf der anderen Seite erheben sich die Alpen und der Bregenzer Wald. Doch es gibt noch eine interessante Besonderheit. Betreiber vom Allgäu Skywalk ist kein klassisches Privatunternehmen, sondern eine gemeinnützige GmbH, die zur Katholischen Jugendfürsorge gehört. Entsprechend barrierefrei ist der Allgäu Skywalk gestaltet. Wer mit dem Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen unterwegs ist, kommt hier auf über den Bäumen voran. Der Waldwipfelpfad befindet sich in einem Plenterwald. Das ist ein hochsensibler Hochwald und entsprechend vorsichtig ging es beim Bau im Jahr 2010 zu. Beim Bau kamen keine schweren Maschinen zum Einsatz und es wurde so umsichtig wie möglich vorgegangen. Wer den Allgäu Skywalk besucht, kann deshalb ein gutes Gewissen haben. 30 verschiedene Baumarten wachsen hier und diese sind von oben und unten beeindruckend. Könnte jemand alle Bäume von diesem Gelände aufeinanderstapeln, ergäbe sich ein Turm mit einer Höhe von 75.000 Meter. Der Mount Everest ist dagegen ein Zwerg. Immer wieder haben die Besucher die Wahl: Auf den Aussichtsturm gehen? Oder über die Röhrenrutschte absteigen? Hier erwartet Euch ein toller Hindernisparcours, der an der Röhrenrutsche endet. Kinder ab sechs Jahren dürfen dort hinunterflitzen.

 

Kinder Outdoor Abenteuer Allgäu Skywalk und Ihr lernt den Wald aus verschiedenen Perspektiven kennen. foto (c) kinderoutdoor.de

Allgäu Skywalk: Beeindruckende Walderlebnispfade

Der Skywalk verschafft Euch unterschiedliche Perspektiven zum Wald. Auf dem Baumwipfelpfad  nehmt Ihr die Rolle von einem Vogel ein und seht den Forst von oben. Bei den beiden Walderlebnispfaden seid Ihr wieder in der gewohnten Rolle, der Nachobenschauer. Hier sind liebevolle Spielstationen aufgebaut, die den Kindern und Erwachsenen Spaß machen. So flott und ohne quengeln sind die Kinder noch nie in einem Wald unterwegs gewesen. Dabei lernen sie eine Menge über dieses Ökosystem und seine tierischen Bewohner. Alles bekommen sie spielerisch erklärt und nach dem Entdeckerpfad, können die Kinder problemlos eine Fichte von einer Tanne unterscheiden. Manche Erwachsene haben damit ihre liebe Not. Der Spielplatz ist auch eine Nummer für sich. Hier gibt es nur eines für die Eltern: Hinsetzen und die Brotzeit auspacken. Endlich kommen die Erziehungsberechtigten einmal in Ruhe dazu, das Wurst- oder Käsebrot zu essen. Doch die Freude der Kinder ist noch steigerbar: Der Streichelzoo! Kaninchen, Schafe und Ziefen freuen sich über den Besuch der Outdoorkids und diese sind mit ihren tierischen Freunden völlig im Glück. Wer einen Hund dabei hat, kann diesen in einem speziellen Ruhebereich in einer Hütte unterbringen. Die Macher vom Allgäu Skywalk haben an alles gedacht. Es gibt auch vor Ort ein Restaurant um die Sonne über dem Allgäu zu genießen. Das ganze Areal ist liebevoll angelegt und hervorragend ausgeschildert. Auch das Thema Sicherheit steht wie der Umweltschutz bei den Betreibern ganz oben auf der Agenda. Der Besuch im Allgäu Skywalk nähe Scheidegg ist zu empfehlen.

Unsere Bewertung: Sechs von sechs möglichen Kompassen

Kinder Outdoor Abenteuer im Allgäu

Kinder Outdoor Abenteuer zeigen Euch die spektakulären Seiten der Natur: Wasserfälle, Geysire, Höhlen und andere einzigartige Orte. Wir präsentieren Euch Kinder Outdoor Abenteuer, die alles etwas ganz Besonderes haben. Teilweise sind diese Orte mit dem Kinderwagen erreichbar, teilweise braucht Ihr auch eine Kindertrage dazu.

Eigentlich ist der Rickenbach kaum erwähnenswert. Obwohl doch. Auf einen engen geographischen Raum gibt es gleich zwei davon. Der eine Rickenbach plätschert im österreichischen Vorarlberg dahin. Hier mündet der Bach in den oberen Wiratobel und stürzt 100 Meter in die Tiefe zur Bregenzer Ach hin. Wir meinen aber den zweiten Rickenbach. Der ist fließt, eigentlich, gemütlich auf bayerischer Seite dahin. Bei Scheidegg mündet dieser Bach in die Leiblach. Doch zuvor gibt es ein furioses Finale! Die Scheidegger Wasserfälle. Diese gehören zu den 100 schönsten Geotopen Bayerns! Eine besondere Auszeichnung! Um zu den Wasserfällen zu gelangen dürft Ihr erst einmal Eintritt zahlen, doch dieser ist es wert. Ein Rundweg, wegen der vielen Stufen leider nicht für den Kinderwagen geeignet, führt Euch zu den Wasserfällen. Hinter einen Wassersturz könnt Ihr sogar gehen. Spektakulärer geht es kaum. Hinter diesem rauschenden Vorhang aus Wasser, besonders im Sommer ist es hier angenehm, habt ihr einen eindrucksvollen Blick drauf, welche unbändige Kraft das Wasser entwickeln kann. Verschiedene Plattformen zeigen Euch den großen Wasserfall, er stürzt gut 40 Meter in die von ihm ausgegrabene Schlucht, lassen die Münder von Erwachsenen und Kindern offen stehen. Was für die Outdoorkids noch wichtiger ist: Der Spielplatz und bei diesem dreht sich alles um das Thema Wasser. An einer archimedischen Schraube können die Kinder das Wasser nach oben befördern. Ein Wasserrad treibt ein kleines Karussell an. Langeweile hat hier keine Chance!

Scheidegger Wasserfälle:

  • Eintritt: Erwachsene 2 Euro, Kinder ( 5 bis 13 jahrte) 1,50 Euro, Familie 4 Euro
  • Geöffnet: Täglich offen bis Ende Oktober 9 bis 19. 00 Uhr (letzter Einlass 18 Uhr und bitte im Eingangsbereich Masken wegen Corona tragen)
  • Anschrift: Fürstenmühle 1, 88175 Scheidegg

Unsere Bewertung: Sechs von sechs möglichen Kompassen