Veröffentlicht am

Outdoor Kocher von GSI: Hoher Wirkungsgrad und nichts klebt mehr

Outdoor Kocher von GSI haben bei allen die gerne draußen sich ein leckeres Essen zubereiten einen guten Ruf. Für zwei Personen ist der GSI Outdoor Kocher Pinnacle DualistHS ausgelegt. Damit beim köcheln in der Natur nichts anbrennt, setzt die Marke aus Kalifornien auf eine exklusive Beschichtung. Überzeugen konnte der GSI Kocher auch mit seinem kleinen Packmaß.

werbung

GSI Outdoors bringt sein legendäres 2-Personen-Kochset Pinnacle DualistHS aus hochwertigem, harteloxiertem Aluminium jetzt mit einem Topf mit Wärmetauscher. Das erhöht den Wirkungsgrad im Vergleich zu herkömmlichen Modellen um rund 30 Prozent. Exklusiv nur bei GSI gibt es die Radiance Non-Stick-Beschichtung: Sie verhindert das Anbrennen besser als jede andere Oberflächenausrüstung und ist dabei deutlich abriebfester.

Das Pinnacle DualistHS Kochset besteht aus einem Topf mit Wärmetauscher am Topfboden, einem hitzebeständigem Nylon-Siebdeckel, jeweils zwei Schüsseln, isolierten Bechern mit Deckel, zusammenklappbare Foons („Gabel-Löffel“) sowie einem Packbeutel.
Neu ist der Wärmetauscher am Boden des Topfs. GSI Outdoors zeigt damit, dass es immer noch ein Stückchen effizienter geht. Der Wärmetauscher erhöht den Wirkungsgrad, wodurch man nicht nur 30 % Brennstoff spart (was beim Packen das Gesamtgewicht deutlich reduziert), sondern auch die Kochzeiten maßgeblich verringert. Innen ist der Topf aus harteloxiertem Aluminium mit einer Radiance Non-Stick-Beschichtung versehen. Sie verhindert das Anbrennen besser und ist abriebfester als jede andere Beschichtung auf dem Markt . GSI setzt als einziger Hersteller von Outdoor Cookware diese hochwertige Beschichtung ein.

Der isolierte Klappgriff des 1,8-Liter-Topfs rastet zum Kochen ein und sichert das komplette Set während des Transports. Die zwei Becher-Schüsseln stattet GSI mit einer Moosgummi-Isolierung aus, wodurch Speisen oder Getränke länger warm bzw. kalt bleiben. Die Deckel der Becher verfügen über eine praktische Trinköffnung.

Outdoor Kocher sollten so wie der GSI Pinnacle DualistHS sein: Klein, leicht und mit einem hohen Wirkungsgrad. foto (c) GSI Outdoors

Das 655 Gramm leichte Set lässt sich platzsparend ineinander packen und im Transportsack verstauen. Besonders clever: GSI fertigt diesen Packsack aus einem Gewebe mit wasserdichter Beschichtung und versiegelt die Nähte. So dient der Packsack unterwegs auch als Mini-Spülbecken.
GSI steht für hochwertige Materialien und langlebige, technische Produkte. Mit dem optimierten Kochset Pinnacle DualistHS stellt die US-Marke wieder einmal ihr Knowhow unter Beweis. Das Zweier-Set eignet sich perfekt für Leichtgewichts-Reisende – egal ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Motorrad, per Kanadier oder Kajak.


  • 1 Topf, 1,8 l
  • 1 Siebdeckel
  • 2 isolierte Becher, 590 ml
  • 2 Deckel mit Trinköffnung
  • 2 Schüsseln, 590 ml
  • 2 Foons (“Gabel-Löffel”)
  • 1 Transportsack mit verschweißten Nähten

Pinnacle DualistHS

  • Gewicht            655 g
  • Packmaß          15,9 x 14,6 x 15 cm
  • Materialien    Radiance-Antihaftbeschichtung, harteloxiertes Aluminium, Polypropylen, Nylon 6.6, Silikon, Edelstahl

Ältere Artikel über GSI Outdoors:

Outdoor Kochen kann so schön sein, wenn die sperrigen Töpfe nicht immer so viel Platz im Ruck- oder Packsack beanspruchen. GSI, die Outdoormarke aus Kalifornien, hat sich etwas einfallen lassen: Faltbare Kochtöpfe! Keine Sorge, um damit zu hantieren muss niemand ein japanischer Großmeister im Origami sein. Unglaublich genial haben die Designer von GSI Outdoors dieses alte Problem gelöst.

Alles ist im Rucksack, nur die Töpfe stellen ein Problem dar. Was nützt der beste Kocher, wenn die Töpfe dazu fehlen? Mancher am Einpacken verzweifelter Outdoorer hat die Kochtöpfe verflucht und sich diese zum Falten gewünscht. Vielleicht ist es den Gründern von GSI Outdoors auch so gegangen. 1985 gründeten die Geschwister Don, Ian und Kathy Scott in San Diego ihr Unternehmen GSI Outdoors. Das privat geführte Familien-unternehmen mit kanadischen Wurzeln ist Marktführer für Outdoor-Kochgeschirr in den USA und vertreibt seine Produkte weltweit. Was mit blauer Emaille-Ware begann, umfasst heute ein umfangreiches Sortiment an Geschirr und Outdoor-Zubehör. GSI Outdoors steht für hochwertige, technische Produkte mit innovativem Design und, vor allem, für den Pionier-Geist der Familie Scott und deren ansteckende Begeisterung fürs Draußensein. Ein Beispiel sind die neuartigen Töpfe zum Falten. Eine Frage stellt sich hier: Warum ist noch niemand zuvor auf so eine geniale Idee gekommen?

GSI Outdoors stellt innovative Outdoor-/Camping-Kochtöpfe vor: Die GSI EscapeHS Pots kombinieren erstmals faltbare Seitenwände aus Silikon mit einem Aluminiumboden mit Wärmetauscher. Das Resultat ist ein Kochtopf, den man wunderbar klein packen kann und der trotzdem einen hohen Wirkungsgrad bietet. Das spart Platz und Brennstoff. Beides kann bei Outdoorern, egal ob mit dem Fahrrad, zu Fuß oder im Kanu unterwegs Mangelware sein. Auch Gewicht lässt sich dadurch sinnvoll einsparen.

Outdoor Kochen mal ganz anders: GSI Outdoors aus San Diego überzeugt mit seinen Faltbaren Töpfen. foto (c) GSI Outdoors

Faltbare Töpfe sind praktisch: Sie sparen Platz im Rucksack, in der Packtasche, im Wohnmobil und auch daheim im Schrank. Wenn sich nur der Ordner mit den Belegen fürs Finanzamt auch so gut falten lässt. Doch bei den Töpfen mit den praktischen Wänden aus Silikon haben einen kleinen Nachteil: Da ihre Silikonwände Wärme bekanntlich schlechter leiten als Metall, sind sie nicht sehr effizient. Während der Topfboden heiß wie ein Geysir ist, sind die Wände aus Silikon so kühl wie der Wind der vom Alteschgletscher weht. Um diesen geringeren Wirkungsgrad auszugleichen, haben die Tüftler beim amerikanischen Familienbetrieb GSI Outdoors eine Lösung entwickelt: Sie haben unter der Bodenplatte einen Wärmetauscher angebracht. Die Lamellenkonstruktion aus hart eloxiertem Aluminium steigert den Wirkungsgrad erheblich: die Kochzeit und damit der Brennstoffverbrauch liegt etwa 30 Prozent niedriger als bei vergleichbaren Töpfen ohne Wärmetauscher mit Aluminiumboden, und etwa 50 Prozent niedriger als bei Töpfen mit Edelstahlboden. Der Vorteil für die Outdoorer: Ihr spart Euch Brennstoff! Wer in bewohnten Gebieten unterwegs ist, muss meistens weniger darauf achten, wie voll noch die Gaskartuschen sind. Wer aber abseits der Zivilisation das Outdoor Abenteuer sucht, der muss exakt haushalten. Sonst bleibt am Morgen im Zelt die Küche kalt und Kaffee löst sich bekanntlich im kalten Wasser nur sehr schlecht auf.

Outdoor Kochen: Lecker kochen in der Natur geht mit faltbaren Töpfen ganz gut. foto (c) GSI Outdoors

Der Wärmetauscher bietet einen weiteren positiven Effekt: Muss man bei anderen Silikontöpfen sehr aufpassen, dass die Kocherflamme nicht seitwärts über den Boden hinauszüngelt (auf großen Flammen können diese Töpfe teilweise überhaupt nicht verwendet werden), ist das Risiko, das Silikon zu verbrennen, beim EscapeHS Pot wesentlich geringer. Auf der Innenseite hat der Boden eine Anti-Haft-Beschichtung. Dadurch braucht Ihr weniger Öl oder Butter beim Kochen. Durchdacht ist auch der Topfdeckel: Das integrierte Sieb erleichtert das Abgießen, und die Topfgriffe dienen hochgeklappt als Verschluss für den Deckel.

Die GSI EscapeHS Pots sind in zwei Größen und Farben erhältlich: das 3-Liter-Modell in frischem Grün, das 2-Liter-Modell in kühlem Blau.


GSI EscapeHS Pots 2L / 3L

  • Gewicht            517 g / 556 g
  • Maße                255 x 49 mm /262 x 53 mm (gefaltet)
  • Farben              blau / grün
  • Materialien      harteloxiertes Aluminium und Silikon

Alle halten dicht: Die DSI Isolierflaschen

Sie halten lange heiß oder kalt, sind leicht und funktionell: Die Flaschen der Microlite Reihe von GSI Outdoors. Die ultraleichten Edelstahl-Vakuum-isolierflaschen sind in 0,5 bis 1 Liter Fassungs-vermögen erhältlich. Außer-dem kann man zwischen einem ver-riegelbaren Einhand-Verschluss (Flip) und einem Schraubverschluss (Twist) wählen.

Das Vakuum mit einer nur zwei Millimeter starken Wandkonstruktion aus rostfreiem, lebensmittelechtem 18/8 Edelstahl sorgt für höchste Isolier-leistung und besonders geringes Gewicht – Microlite Flip und Twist sind circa 1/3 leichter als herkömmliche Edelstahl-Isolierflaschen.

Durch die extrem widerstandsfähige Pulverbeschichtung sind die Flaschen robust und liegen gut in der Hand. Außerdem sorgt ein gummierter Boden für mehr Standfestigkeit und eine große Öffnung erleichtert das Einschen-ken und die Reinigung. Natürlich sind die isolierenden Edelstahlflaschen frei von BPA oder Weichmachern – ein Grund mehr, sich endgültig von Einwegflaschen aus Plastik zu verabschieden.

Microlite Flip 500 / 720 – Fliegengewicht mit Einhandbedienung
Mit einem Gewicht von 224 Gramm gehört die Microlite 500 Flip zu den leichtesten Edelstahl-Vakuumisolierfasche auf dem Markt, die kochendes Wasser nach 8 Stunden und einer Umgebungstemperatur von 17 Grad immer noch 68 Grad warm hält. Wirklich durchdacht ist der Deckel. Obwohl verriegelbar, lässt er sich mit nur einer Hand bedienen – sogar kleinen Kinderhänden gelingt das einfach und tropffrei. Ein Silikon-pfropfen und ein Dichtungsring im Deckel machen die Flasche absolut auslaufsicher. Durch die speziell geformte Öffnung geht beim Trinken nichts daneben, auch auf ruckeligen Autofahrten. Außerdem lässt sich der praktische Flip-Verschluss zum Reinigen ganz einfach zerlegen. Die Microlite Flip gib es mit 500 und mit 720 Millilitern Fassungsvermögen.

Kleiner Freund gegen großen Durst: Die GSI Outdoors Vakkum Isolierflaschen überzeugen. foto (c) GSI outdoors

Microlite Twist 500 / 720 / 1000 – eine Flasche für alle Fälle

Der auslaufsichere Deckel der Microlite Twist hat einen praktischen Schraubverschluss und ist für effektive Isolation innen mit Edelstahl ausgekleidet. Ein Kunststoff-Ring fixiert ihn am Flaschenhals. Die Microlite Twist lässt sich mithilfe der Deckellasche am Rucksack oder auch dem Reitsattel befestigen. Mit einem Fassungsvermögen von einem Liter löscht sie auch großen Durst – und das bei einem Gewicht von nur 370 Gramm. Die Vakuum-Isolierflasche hält Tee bis zu 18 Stunden heiß und Kalt-getränke wie Wasser oder Eistee bis zu 32 Stunden erfrischend kühl – der perfekte Begleiter für Ausflüge zu jeder Jahreszeit. Wer’s handlicher mag bekommt die Flasche in 720 oder 500 Millilitern.

Technische Daten Microlite Flip

  • Volumen: 503 / 720 ml
  • Gewicht: 224 / 315 g
  • Maße: 74 x 74 x 234 mm / 74 x 74 x 251 mm
  • Material: lebensmittelechter 18/8-Edelstahl
  • Farben: Brushed (Edelstahl gebürstet), Red (nur 500), Blue, Green, Black, Orange
  • Features: verriegelbarer Druckknopf-Verschluss, einhändig bedienbarer Deckel, gummierter Boden, 5 cm weite Öffnung, ultraleicht, doppelwandig mit Vakuum

Technische Daten Microlite Twist

  • Volumen: 503 / 720 / 1000 ml
  • Gewicht: 218 / 288 / 369 g
  • Maße: 84 x 66 x 208 mm / 97 x 74 x 234 / 119 x 91 x 218 mm
  • Material: lebensmittelechter 18/8-Edelstahl
  • Farben: Brushed (Edelstahl gebürstet), Blue (nur 500 und 720), Green, Black, White, Sky Blue (nur 720 und 1000), Fuchsia (nur 1000), Aqua (nur 1000), Mariner (nur 1000), Olive (nur 1000)
  • Features: isolierender Twist-Schraubverschluss, lässt sich am Rucksack befestigen, gummierter Boden, 5 cm weite Öffnung, ultraleicht, doppelwandig mit Vakuum