Livigno zählt zu den Outdoorsport-Hotspots der Alpen. Und was machen die Kids rund um das Zollfrei-Dorf zwischen Ortler und Bernina? Ganz einfach: Sie spielen ohne Grenzen – im Mountainbike-Skill-Center, auf Spielplätzen, im Spaßbad, auf der Alm usw.
Wo liegt Livigno?
Der Wintersportort Livigno liegt in der Lombardei und gehört somit zu Italien. Jedoch befindet sich Livigno nahe der Schweizer Grenze. Bekannt ist der Ort für seine Schneesicherheit, Loipen, Snowparks und den gepflegten Pisten. Für Popularität sorgt auch die Möglichkeit hier zollfrei einzukaufen.
Kinder Outdoor Abenteuer in Livigno: So lernen junge Mountainbiker ihr Handwerk
Mountainbiken lernt man am besten nicht in den Bergen, sondern im Tal! Zum Beispiel im „Skill Center“ in Livigno. Das befindet sich nicht irgendwo im Nirgendwo, sondern mitten im Dorfzentrum. Unter Anleitung von Profis lernen kleine Geländefahrer gefahrlos, ihr Mountainbike besser zu beherrschen. Das Skill Center hat seit Mitte Juni täglich von 09:30 Uhr bis 12:30 Uhr sowie von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Der Tagespass kostet 10 Euro. Die Kurzen können täglich bis zu zwei Stunden an dem angeleitetem Spaßprogramm teilnehmen.
Warum sollten Kinder beim Mountainbiken Fahrrad-Handschuhe tragen?
Es gibt gute Gründ warum Kinder Fahrradhandschuhe anziehen sollten:
Hoher Komfort und geringere Ermüdung der Hände
Handschuhe mit einer hochwertigen ergonomischen Polsterung reduzieren die Ermüdung und Schmerzen der Hände deutlich
Zuverlässiger Grip und Kontrolle am Lenker
Schutz im Sturzfall
Kinder Outdoor Abenteuer in Livigno: Wasser marsch! Im Aquagranda gilt das Motto: Slide & Fun!
Kinder lieben Wasser! Clevere Eltern gehen mit ihren Knirpsen ins Aquagranda. Europas höchstgelegenes Spaßbad lockt mit jeder Menge Wasser-Action: die Null- bis Dreijährigen haben ebenso ihren eigenen Pool wie die Drei- bis Zehnjährigen und die Großen. Aber der Knaller sind die drei jeweils 100 Meter langen Wasserrutschen. Noch nicht genug? Dann ab in einen von vier Whirlpools, in die Familiensauna oder ins Solarium. Das Tagesticket für Eltern mit zwei Kindern kostet im Slide & Fun 69,50 Euro.
Wie verhalten sich Wanderer richtig gegenüber Kälbchen auf der Alm?
Mutterkühe haben nur eines im Kopf: Das eigene Kalb sichern. Wenn sich Wanderer auf der Almweide dem süßen Kälbchen nähern, schaltet die Mutter in den Angriffsmodus um. Deshalb haltet Euch und die Kinder bitte von Kälbern fern. Versucht diese weder zu streicheln noch zu füttern.
Kinder Outdoor Abenteuer in Livigno: Kühe melken und Kälbchen streicheln auf der Alm
Die malerische Alpe Vago am Ende des Livigno Tals ist die Heimat von vielen Kühen und Kälbchen. Zwischen dem 13. Juni und dem 8. September öffnet die Alm jeden Montag, Dienstag und Mittwoch ihre Tore für tierliebe Gäste. Dann können kleine und große Teilzeitbauern Kühe melken und den Kälbchen Wasser zum Trinken zu geben. Eine einmalige Gelegenheit, mit den gutmütigen Wiederkäuern in Kontakt zu kommen. Preis: 17 Euro pro Person.
Was ist zu tun, wenn Kühe auf dem Wanderweg stehen?
Stehen Kühe auf dem Wanderweg beieinander umgeht diese Tiere am besten. Probiert keinesfalls mit dem Wanderstock die Kühen auf die Hintern zu hauen um sie zum Weggehen zu bewegen, denn was dann kommt könnt Ihr später im Polizeibericht lesen.
Kinder Outdoor Abenteuer in Livigno: Spiel ohne Grenzen – auf zwei spannenden Kinderspielplätzen in Livigno
Trampolin, Snowtubes, Kinderautos, Hüpfburgen, Schaukeln, Sandkästen: Der Kinderpark „Lupigno“lässt Kinderherzen zwei Takte höherschlagen. Und wenn das Wetter mal schlechte Laune hat, kümmern sich Betreuerinnen und Betreuer im großen Spielhaus um kleine Gäste. Hochgefühle erleben die Kids im wahrsten Wortsinn in der „Kids Adventure Area“ an der Gipfelstation Carosello auf gut 2700 Metern Höhe. Auf zwei Stockwerken üben Kinder von drei bis sechs und von sechs bis zwölf Jahren spielerisch Balance und Gleichgewicht. Ein bisschen Spaß muss sein!
Kinder Outdoor Abenteuer im Sommer
Es ist so heiß und Kinder Outdoor Abenteuer im Sommer brauchen kühle Orte. Wir haben uns für Euch ein paar lohnende Ziele ausgesucht, wohin Ihr einen Ausflug unternehmen könnt, wenn die Quecksilbersäule mal wieder besonders hoch steht. Die Outdoorabenteuer machen besonders Spaß, wenn es richtig heiß ist. Lasst Euch überraschen!
Endlich ist es richtig Sommer. Das Thermometer zeigt europaweit über 30 Grad an und Deutschland ächzt unter den Temperaturen. Die Einen freuen sich über die Hitze, die Anderen stöhnen. Zeit für einen coolen Ausflug, der nicht nur für Abwechslung, sondern auch für Abkühlung sorgt. Mit diesen 12 Tipps lassen sich auch die heißesten Sonnentage rundum genießen..
Welche Kinder Outdoor Abenteuer bieten sich im Sommer an?
An Kinder Outdoor Abenteuer bieten sich im Sommer an:
eine Kanufahrt
Rafting
Höhlenbesuch
Besuch von einem Schaubergwerk
Wandern in einer Schlucht
Wanderung auf einem Gletscher
Wildwasser schwimmen
Canyoning
spielen im Wald
spielen am Wasser
Floß bauen
Kinder Outdoor Abenteuer im Sommer: Ab in den Schnee das Dachstein Gletscher-Erlebnis (Steiermark)
Wie kalt ist es?
Es ist von 0 bis 10 Grad frisch und das im Sommer!
Was gibt es zu sehen?
Spektakuläre Aussichten mit viel Luft unter den Füßen und eine Portion Adrenalin gibt es auf dem Dachstein Sky Walk und Österreichs höchstgelegener Hängebrücke. Sie führt auf 2.700 Meter Höhe zur Treppe ins Nichts, über die man nach 14 steilen Stufen den Eispalast erreicht. Diese mystische Welt aus Eis und Schnee liegt sechs Meter unter dem ewigen Eis, tief im Inneren des Dachstein Gletschers. Übrigens: Der Dachstein und seine facettenreiche Landschaft stehen auf der Liste der UNESCO Weltkulturerbe.
Kinder Outdoor Abenteuer im Sommer: Kniffliges Wasserlabyrinth im Högsee in Serfaus-Fiss-Ladis (Tirol)
Wie kalt ist es dort im Sommer ?
Die Wassertemperatur beträgt 20 Grad
Was gibt es bei dem Kinder Outdoor Abenteuer zu sehen?
Auch wenn die Sonne auf dem Hochplateau von Serfaus-Fiss-Ladis kräftig scheint, bietet der Högsee in Serfaus eine wunderbare Erfrischung. Er liegt auf 1.829 Meter und ist Teil des Erlebnisparks Hög. Zahlreiche Spielestationen wie eine Holzkugelbahn, Riesenmilchkannen-Memory oder das Wasserlabyrinth lassen die Zeit wie im Flug vergehen. Ein absolutes Highlight ist der 1,5 km lange Familien-Coaster-Schneisenfeger.
Kinder Outdoor Abenteuer im Sommer: Auf den Spuren von Geistern und Kobolden in der Leutascher Geisterklamm(Seefeld in Tirol)
Wie kalt ist es bei dem Kinder Outdoor Abenteuer?
In der Geisterklamm ist es circa 25 Grad frisch
Was gibt es bei dem Kinder Outdoor Abenteuer zu sehen?
Ganz weit hinten in der Leutascher Geisterklamm rauschen Kaskaden donnernd in die Tiefe und Strudel wirbeln grollend. Wer das Reich der Klammgeister erreichen möchte, hat drei Möglichkeiten: Der Klammgeistweg (3 km) verläuft unter anderem auf einem kühnen, 800 m langen Steg. Der Koboldpfad (1,9 km) führt über den Gletscherschliff in die Schlucht hinein. Kurz und feucht ist der Wasserfallsteig (200 m), der beim 23 Meter hohen Wasserfall endet (mit Gebühr).
Kinder Outdoor Abenteuer im Sommer: Die Tropfsteinreichste Höhle Österreichs ist das Katerloch (Steiermark)
Wie kalt ist es bei diesem Kinder Outdoor Abenteuer?
Die Höhlentemperatur liegt auch im Hochsommer 5° C
Was gibt es bei diesem sommerlichen Kinder Outdoor Abenteuer zu sehen?
Fantasievoll geformte Stalagmiten und Stalaktiten, meterhohe, Kalkkerzen und funkelnde Tropfsteinsäulen. Das sogenannte Katerloch bei Dürntal ist die tropfsteinreichste Schauhöhle Österreichs. Highlight sind die 10.000 Quadratmeter große Fantasiehalle und der der sogenannte Atlas, der mit einem Umfang von 46 Meter und einer Höhe von 22 Meter zu den mächtigsten Sintersäulen der Welt gehört. Eine Führung dauert rund zwei Stunden. Fun Fact: Der Namensgeber des Katerlochs ist eine Eule.
Kinder Outdoor Abenteuer im Sommer: Trailrunning und Trekking in Livigno (Lombardei)
Wie kalt ist es bei diesem Kinder Outdoor Abenteuer im Sommer?
Im Tal betragen die Höchstwerte von 22 bis 25 Grad
Was gibt es zu sehen bei dem Kinder Outdoor Abenteuer im Sommer in Livigno zu sehen?
Die einzigartige Lage Livignos auf 1.816 Meter Seehöhe macht das abgeschiedene Hochtal in den Lombardischen Alpen zum perfekten Ausgangspunkt für eine Bergtour auf einen von zehn leicht erreichbaren Dreitausendern. Aber auch zum perfekten Trainingsterrain für Trailrunner. Von 33 Kilometern ebenen Trails in der Talsohle bis hin zu hügeligen Strecken und Anstiegen – die Auswahl ist abwechslungsreich und vielseitig.
Kinder Outdoor Abenteuer im Sommer: Auf Safari im Jamtalgletscher(Paznaun-Ischgl)
Wie kalt ist es im Hochsommer bei dem Kinder Outdoor Abenteuer im Sommer?
Auf dem Gletscher beträgt im Hochsommer rund 15 Grad
Was gibt es zu sehen Kinder Outdoor Abenteuer im Sommer ?
Wer glaubt, Safaris müssen immer in flimmernder Hitze stattfinden, liegt falsch. Auf der LOWA Gletschersafari erkunden sportliche Wanderer ab 16 Jahren mit Bergführern einen der bekanntesten Gletscher der Ostalpen, den Jamtalgletscher. Der richtige Umgang mit Steigeisen und Sicherungsseil steht dabei ebenso auf dem Programm wie Gletscherkunde. Der Weg führt vorbei an Gletschermühlen, Gletschertoren und vom Eis gebildeten Felsformationen mit ausgeprägtem Gletscherschliff.
Über sieben Brücken: Wandern auf dem Wasserweg Trug dil Flem (Graubünden)
Wie kalt ist es? Im Tal Höchstwerte von 22 bis 28 Grad Was gibt es zu sehen? Über sieben teils kühn angelegte Brücken und durch spektakuläre Schluchten führt der Wassererlebnisweg Trutg dil Flem in der Region Flims Laax Falera. Genauer gesagt zieht sich die prämierte Tour über zwölf Kilometer von der Quelle des Bachs Flem im oberen Segnesboden, vorbei an bizarren Felsformationen bis hinab ins Dorfzentrum von Flims hinab. Ambitionierter ist die Wanderung in die entgegengesetzte Richtung.
Kinder Outdoor Abenteuer im Sommer: Wildwasserschwimmen und Canyoning in Warth-Schröcken(Vorarlberg)
Wie kalt ist es bei diesem Kinder Outdoor Abenteuer in Warth-Schröcken?
Bei diesem Outdoor Abenteuer muss niemand schwitzen, denn die Wassertemperatur liegt bei kühlen 14 Grad
Was gibt es bei diesem Kinder Outdoor Abenteuer in Warth-Schröcken zu sehen ?
Unbändige Natur und erfrischende Abenteuer gibt es rund um Warth-Schröcken. Zu Fuß geht es beim Canyoning durch tiefe Schluchten, über glatte Felsrutschen, durch türkisfarbene Naturbecken und den einen oder anderen Wasserfall hinab. Wer der schäumenden Gischt ins Auge blicken möchte, der übt sich im Wildwasserschwimmen durch ein sechs Kilometer langen Klamm. Die Abenteuerlustigen tauchen durch reißende Stromschnellen und donnernde Walzen. Mehr Abkühlung geht nicht.
Kinder Outdoor Abenteuer im Sommer : Umbalfälle im Nationalpark Hohe Tauern (Osttirol)
Wie kalt ist es bei dem Kinder Outdoor Abenteuer?
Die Außentemperatur liegt bei rund 20 Grad
Was gibt es bei dem Kinder Outdoor Abenteuer zu sehen?
Mit den Umbalfällen bietet der Nationalpark Hohe Tauern den Besuchern ein tosendes und kühlendes Erlebnis. Im wahrsten Sinne des Wortes. Denn dort donnert die Isel, der letzte freifließende Gletscherfluss der Alpen über mehrere Stufen hinab. Über den mit einem Wandergütesiegel ausgezeichnete Wasserschaupfad erreichen die Besucher zu Plattformen, von wo aus sie die Kraft der Natur hautnah erleben. Und tausende kleine Wassertropfen erfrischen die erhitzten Gemüter. Übrigens: Die Umbalfälle zählen zu den Top-Hotspots im Nationalpark Hohe Tauern.
Kinder Outdoor Abenteuer im Sommer: Nationalpark Schwarzwald bei Baiersbronnn
Wie kalt ist es? durchschnittliche Temperatur im Juli 13 Grad Was gibt es zu sehen? Wald, Wälder, und noch mehr Wald. Rund vier Millionen Bäume mit einer Höhe von mindestens 15 Meter stehen rund um Baiersbronn. Und selbst wenn im Ort das Thermometer schweißtreibende Grade anzeigt, herrscht im Nationalpark Schwarzwald ein angenehmes Klima. Die vielen Bäume ziehen mit ihren Wurzeln Wasser aus dem Boden, was dann über die Blätter oder Nadeln verdunstet. Dieser Prozess hält die Temperatur im Wald niedriger als auf freien Flächen, was Naturliebhaber genießen. Sie starten ab dem Nationalparkzentrum am Ruhestein zu aufregenden Ausflügen.