Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Abenteuerberge beim Urlaub in Tirol entdecken

“Da ein Fallschirm!” schreit die Große! Wir wandern beim Urlaub in Tirol um Serfaus-Fiss-Ladis. Alles ist ganz normal. Könnte man meinen! Hier in Serfaus-Fiss-Ladis gibt es drei Abenteuerberge die vom österreichischen Kinderbuch-Autoren Thomas C. Brezinas inszeniert sind. Die Kindern wandern hier wie von alleine und der Urlaub in Serfaus-Fiss-Ladis hat für die Outdoor Kids einen weiteren Höhepunkt. Und es wartet am Ende für die kleinen Forscher ein Urkunde nach erfolgreicher Suche auf sie.

Der Name ist Programm “Sturzflug” heißt einer von drei Abenteuerbergen in der tiroler Ferienregion Serfaus-Fiss-Ladis die wir uns heute vorgenommen haben. Um perfekt ausgerüstet zu sein, haben die Kinder einen Forscherrucksack in der Touristen-Information ausgeliehen. Darin enthalten ist ein Fernglas und eine Lupe. Bei dem wunderbaren Spielplatz Murmeliwasser auf fast 2.000 Meter wandern wir los. Die Kinder haben eine “Zeitung” kostenlos bekommen. Dort stehen Hinweise uns Aufgaben um diesen Fall zu lösen. Kaum sind wir unterwegs, finden die Kinder das erste Wrackteil: Die verbeulte Türe von einem Flugzeug. Beiden ist ein  wenig unheimlich. Trotzdem laufen sie wie wie Usain Bolt voraus um vor uns langweiligen Erwachsenen am Tatort zu sein. Auf einem Baumstumpf befindet

Sturzflug! So heisst einer der drei Abenteuerberge in Serfaus-Fiss-Ladis. Hier lösen die Kinder einen kniffligen Fall! Foto: (c) kinderoutdoor.de
Sturzflug! So heisst einer der drei Abenteuerberge in Serfaus-Fiss-Ladis. Hier lösen die Kinder einen kniffligen Fall!
Foto: (c) kinderoutdoor.de

sich ein Teil vom Fahrgestell des Flugzeuges “Das muss hier irgendwo sein!” orakelt die Große. Unterwegs finden wir immer wieder ominöse Holzkisten. Mit unterschiedlichen Schiebemechanismen lässt sich in die Kisten hineinsehen. Goldene Fragmente von einer Statue sind zu erkennen und die Kinder sind hochmotiviert bei der Sache. Vier Kisten später entdecken wir das Flugzeugwrack. Ein älterer Wander der uns entgegenkommt, weiß nichts von dem genialen Abenteuerberg. Er meint das abgestürzte Flugzeug ist echt und die Kinder können sich nur schwer ein Lachen verkneifen. Fast schon arrogant erklären sie dem Senioren was es damit auf sich hat. Er schüttelt verwundert den Kopf und eilt mit seinen Nordic-Walking-Stöcken davon. Wer will schon freiwillig was mit einem Kriminalfall zu tun haben?! Die Kinder untersuchen das Wrack pedantisch und ziehen ihre Schlussfolgerungen. Ich höre Sätze aus dem Havaristen wie “Es ist kein Mann am Steuer gesessen!” oder “Schau mal, da ist ja was wir suchen!”. Eigentlich warte ich nur noch auf legendäre Sätze wie “Harry fahr schon mal den Wagen vor” oder “Wo sind sie gestern zwischen 21 und 22 Uhr gewesen?” Doch die Kinder kommen gut vorwärts. Sie geben heute vor wann wir weitergehen oder stehenbleiben. Mit hochroten Backen sausen sie voraus und sind nach knapp zwei Stunden auf dem Abenteuerberg “Sturzflug” ein wenig enttäuscht, als das Schild kommt, welches das Ende von diesem Weg verkündet. Die Große ist aber mit dem Fall noch nicht fertig:” Morgen holen wir uns die Urkunden!” gibt sie als Programm für den nächsten Tag aus.

Das Flugzeugwrack ist beim Abenteuerberg gefunden. Doch wer hat es geflogen und was hat es mit den ominösen Kisten im Wald auf sich? Outdoor Kinder lösen beim Urlaub in Tirol einen Krimi. Foto: (c) kinderoutdoor.de
Das Flugzeugwrack ist beim Abenteuerberg gefunden. Doch wer hat es geflogen und was hat es mit den ominösen Kisten im Wald auf sich? Outdoor Kinder lösen beim Urlaub in Tirol einen Krimi.
Foto: (c) kinderoutdoor.de
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert