Veröffentlicht am

Bergsteiger Neuheiten von La Sportiva

Bergsteiger Neuheiten kommen von La Sportiva der führenden Marke aus Italien den Bereichen Klettern, Bergsteigen, Wandern, Berg- und Trailrunning sowie Skitouring. Besonders im Bereich Mountain Hiking und Zustiegsschuhe gibt es neue, beeindruckende Modelle. Wir stellen Euch die neuen Schuhe für alle Gipfelstürmer von La Sportiva vor.

Die Mountain-Hiking-Kollektion für 2024 bietet ebenfalls spannende Neuigkeiten, sowohl im Apparel-, aber besonders im Footwear- Bereich. Denn die innovative Aequilibrium-Serie mit ihrer Präzision beim Heelhooking, eine große Oberfläche mit griffigem Aequilibrium Trek GTX® (hinten) und Aequilibrium Hike GTX® (vorne) revolutionären Technologie, die bisher aus- schließlich im Alpinismus zum Einsatz kam, bekommt zwei neue Modelle und erlaubt es nun auch anspruchsvollen Wander:innen und Trekking-Fans die Vorzüge dieser Entwicklungen zu erleben und sich schnell und komfortabel in den Bergen zu bewegen.

Mit den richtigen Zustiegsschuhen gelingt das Abenteuer Klettersteig.foto (c) La sportiva

Welche berühmten Bergsteiger gibt es?

Diese berühmten Bergsteiger sollten Alpinisten kennen:

  • Sir Edmund Hilary (Erstbesteiger vom Mt. Everest)
  • Tenzing Norgay stand mit Edmund Hilary als erster Mensch auf dem höchsten Punkt der Erde
  • Hermann Buhl (zahlreiche Erstbesteigungen wie den Nanga Parbat)
  • Paul Preuß (ihm gelangen in den Alpen zahlreiche Erstbegehungen als Kletterer)
  • Jacques Balmat (Erstbesteiger Mt. Blanc)
  • Michel-Gabriel Paccard (Erstbesteiger Mt. Blanc)
  • Edward Whymper (Erstbesteiger Matterhorn)
  • Heinrich Harrer (Erstbesteiger Eiger Nordwand)
  • Anderl Heckmair (Erstbesteiger Eiger Nordwand)
  • Matthias Rebitsch (einer der besten Felsenkletterer seiner Zeit!)
  • Ines Papert
  • Gerlinde Kaltenbrunner
  • Hans Kammerlander
  • Simone Moro
Simone Moro ist selbst Vater und weiß wie wichtig die passende Ausrüstung ist. foto (c) the north face

Bergsteiger Neuheiten von La Sportiva

Der Aequilibrium Trek GTX® ist der ideale Kompromiss zwischen technischer Leistung und Komfort. Die Double-HeelTM-Sohlen- konstruktion ermöglicht ein sanftes Abrollen des Fußes und natürlichen Halt, während das Impact Brake-SystemTM für maximale Traktion bergauf und Kontrolle der Bremswirkung bergab sorgt. Während das Obermaterial beim Aequilibrium Trek GTX® aus Leder besteht, kommt beim Aequilibrium Hike GTX® abriebfestes Synthetikmaterial zum Einsatz. Das spart nochmals einige Gramm an Gewicht, während die Gore-Tex® Extended Comfort-Membran für Atmungsaktivität.

Für hohen Gehkomfort steht La Sportiva. foto (c) La sportiva

Welche Voraussetzungen muss ein Wanderschuh im Herbst erfüllen?

Im Herbst muss ein Wanderschuh andere Voraussetzungen erfüllen als im Sommer.

  • Die Sohle muss rutschfester sein und entsprechend abriebfest sein
  • der Schuh sollte das Wasser abweisen
  • der Outdoorschuh sollte seitlich stabil sein
Auch für Frauen bietet La Sportiva neue Modelle an. foto (c) La Sportiva

Bergsteiger Neuheiten von La Sportiva: Der Zustieg stimmt

Zu guter Letzt gibt es auch in der Approach-Kategorie spannende Neuigkeiten zu berichten, denn einer der absoluten Klassiker und beliebtesten Zustiegsschuhe hat ein Update und Zuwachs bekommen. Aus dem TX4 wird eine neue Mini-Kollektion, bestehend aus TX4 Evo, TX4 Evo GTX® und TX4 Evo Mid GTX®. Der TX4 Evo ist ein Lederschuh, der auf unwegsamem Gelände maximale Stabilität und Grip garantiert – ideal geeignet für technische Zustiege und leichte Klettertouren.

Auch im Zustiegsbereich überzeugt La Sportiva. foto (c) la sportiva

Warum brauchen Kinder spezielle Wanderschuhe?

Die Füße der Kinder befinden sich noch im Wachstum. Entsprechend mehr Platz brauchen die Kinderfüße in der Zehenbox der Schuhe. Außerdem sind die Trekkingstiefel für junge Outdoorer, Gegensatz zu einem Turn- oder Laufschuh, mit einer griffigen Sohle ausgerüstet. Vor allem bei nassen Wurzeln oder Steinen können die Outdoorkids darauf ausrutschen. Durch die speziell profilierte Sohle ist der Grip deutlich optimaler.

Griffig! Die Ultra Grip Junior II Sohle beißt sich in den Untergrund.
foto (c) kinderoutdoor.de

Brauchen Kinder Outdoorschuhe mit einer Membrane?

Eine Membrane im Wanderstiefel ist eine tolle Sache. Wenn es regnet oder die Kinder einen Bach durchqueren bleiben die Füße trocken. Damit die Membrane funktioneren kann, Fußschweiß raus und die Feuchtigkeit bleibt draußen, muss ein Temperaturgefälle herrschen. Die Außentemperatur sollte niedriger sein, als die im Schuh. Im Sommer kann sich so eine Membrane zu einem Bratenschlauch entwickeln.

Bevor die Gore Tex Schuhe und Socken drüber kommen, richten Experten die Testfüße her.
Foto (c) kinderoutdoor.de

Welche Nachteile haben Membranen in einem Wanderstiefel für Kinder?

Ist die Membrane beschädigt, weil Schmutz zwischen das Außenmaterial und das Laminat geraten ist, lässt diese sich schwer oder gar nicht reparieren. Ein solches „Leck“ macht sich bemerkbar. Viele Membranen haben eine ungünstige Öko-Bilanz und eine kürzere Nutzungsdauer als ein reiner Lederschuh.

Flotte Sohle: Der Vaude Kids Romper Mid CPX II ist robust und hat eine Ceplex Pro Membrane.
foto (c) kinderoutdoor.de

Was für Membranen für Kinder Wanderschuhe gibt es?

Am bekanntesten ist GORE-TEX. Ebenfalls hochwertig und von Anfang an umweltfreundlich ist Sympatex. Viele Hersteller von Kinder Wanderschuhen, wie Vaude oder Jack Wolfskin, setzen auf selbst entwickelte Membranen. Bei Jack Wolfskin kommt Texapore zum Einsatz. Columbia verwendet die in Italien entwickelte Outdry Membrane. Diese ist, im Gegensatz zu anderen Laminaten, nicht in den Kinderschuh geklebt, sondern Falten frei mit dem Außenmaterial verschweißt.

GORE-TEX hält Kinder Wanderschuhe und Outdoorbekleidung trocken.
foto (c) kinderoutdoor.de

Was ist besser bei Wanderschuhen für Kinder: Quicklace, Boa Fit System oder Schnürsenkel?

Die Meinungen gehen bei einem Thema weit auseinander. Das Quick Lace System finden Kinder besonders toll. Schließlich erspart es das lästige Schuhebinden. Anders sehen es die Eltern: Einige der Erwachsenen finden Schnürsenkel wichtig, weil die Kinder dadurch das Knoten und somit manuelle Fähigkeiten trainieren. Simpel zu bedienen und perfekt individuell einstellbar sind Kinderschuhe, welche mit dem Boa Fit System ausgerüstet sind. In kürzester Zeit lassen sich die Schuhe justieren und ebenso flott wieder öffnen.

Bergsteiger Neuheiten: Mehr Platz in den Schuhen

Dank der Obermaterialien und geräumigen Innenkonstruktion bietet der Schuh heraus ragenden Komfort. Das Profil mit Vibram® Megagrip-Mischung und patentierter Impact Brake SystemTM-Technologie sorgt für maximale Stabilität beim Aufstieg und optimalen Halt beim Klettern in kniffligen Passagen. Die spezielle Zwischensohle mit der patentierten Resole Me-Platform ermöglicht die einfache und schnelle Wiederbesohlung, ohne Leistung oder Tragekomfort zu beeinträchtigen. Der TX4 Evo GTX® kommt mit Gore-Tex® Extended Comfort Bluesign® für optimale Atmungsaktivität und Wasser- dichtigkeit, der TX4 Evo Mid GTX® mit höherem Schaft für zusätzliche Stabilität und Schutz im Knöchelbereich.

Bergsteiger Neuheiten: Forge 2.0 Technica

Es gibt Bergsteigern Neuheiten, auf die haben Alpinisten schon lange gewartet. Für längere Trekkingtouren bietet der Forge 2.0 von Tecnica einen hohen Gehkomfort. Auch die Passform von diesem Wanderschuh überzeugt alle, die gerne in den Bergen unterwegs sind. Wir stellen Euch heute den neuen Outdoorschuh Forge 2.0 von Tecnica im Detail vor.

Immer mehr Outdoor-Enthusiasten entdecken das Trekking als Möglichkeit dem Alltag zu entfliehen. Für das Abenteuer in den Bergen hat Tecnica sein Trekkingmodell weiterentwickelt. Der Forge 2.0 geht dabei keine Kompromisse in Sachen Sicherheit und Funktionalität ein. Optimal für mehrtägige und hoch performante Touren im Gebirge.

Die Vibram Litebase Megagrip Sohle bietet unvergleichlichen Halt auf trockenem und nassem Untergrund. Damit bietet sie die beste Sohlenmischung ihrer Klasse in den Bereichen Haltbarkeit und Bodenanpassung. foto (c) Tecnica

Was ist die Sprengung bei Wanderschuhen?

Die Sprengung bei Wanderschuhen, bei Laufschuhen auch Drop genannt, drückt den Höhenunterschied zwischen Ferse und Vorfuß aus.

Der Tecnica Forge 2.0 überzeugt mit seinem hohen Gehkomfort. foto (c) Tecnica

Bergsteiger Neuheiten: Komfort und Stabilität

Adriano Rossato, Outdoor Tecnica Footwear Manager, erklärt: „Als wir den neuen Forge 2.0 entwickelt haben, haben wir uns auf eine sehr kurze Liste spezifischer Bedürfnisse für Trekking-Abenteuer konzentriert: Als Teil der Tecnica DNA ist Komfort neben Stabilität ein absolutes Muss, wenn man mehrere Tage mit einem vollen Rucksack in den Bergen wandert. Ein hohes Maß an Vielseitigkeit gewährleistet bei unterschiedlichen Anforderungen, egal ob nasses oder trockenes Terrain, den notwendigen Halt. Und nicht zuletzt schützen langlebige und praxisbewährte Materialien vor Abnutzung und Hindernissen in den Bergen.“

Mit GORE TEX ist der Tecnica Forge 2.0 ausgerüstet. foto (c) Tecnica

Was hat ein hochwertiger Wanderschuh?

Ein hochwertiger Wanderschuh hat

  • eine griffige Sohle
  • einen stabilen, aber leichten Schaft
  • ist aus hochwertigen Materialien gefertigt (z.B. Leder)
  • seinen Produktionsstandort in Europa
  • eine dämpfende Zwischensohle
  • eine Brandsohle (sorgt für Steifigkeit und Stabilität)
  • verfügt über eine funktionierende Membrane
  • einen hohen Gehkomfort
  • eine angenehme Zehenbox
  • eine Pronationsstütze
  • ein Gummischutzband
  • einen Dämpfungskeil
Starker Aufgritt: Der Tecnica Forge 2.0 foto (c) Tecnica

Bergsteiger Neuheiten: Anatomische Leisten

Zur Sommersaison 2023 kommt der Forge 2.0 mit dem überarbeiteten Passformkonzept Adaptive Shape Technology. Dieses vereint eine Reihe innovativer Lösungen: Durch die Kombination mit adaptiven EVA-Memory-Schäumen unterschiedlicher Dichte mit vorgeformten thermoplastischen Versteifungselementen und einem Ortholite Fußbett entstehen einzigartige, auf die Fußform abgestimmte Konstruktionen.

Auch für Frauen gibt es den Forge 2.0 von Tecnica. foto (c) Tecnica

Das um den anatomischen Leisten geformte Obermaterial des Forge 2.0 verspricht weitere Stabilität im Vorfuß- und Fersenbereich. Für verbesserten Halt in technisch anspruchsvollem Gelände wurde eine Versteifungsplatte in der Zwischensohle integriert. Darüber hinaus profitiert die Zwischensohle von einer zusätzlichen ESS-Platte zum besseren Schutz im Vorfußbereich.”

Für die nötige Bodenhaftung sorgt die Vibramsohle vom Forge 2.0. foto (c) Tecnica

Welche Voraussetzungen muss ein Wanderschuh im Herbst erfüllen?

Im Herbst muss ein Wanderschuh andere Voraussetzungen erfüllen als im Sommer.

  • Die Sohle muss rutschfester sein und entsprechend abriebfest sein
  • der Schuh sollte das Wasser abweisen
  • der Outdoorschuh sollte seitlich stabil sein
Mit seinem stabilen Schaft überzeugt der Forge 2.0. foto (c) Tecnica

Bergsteiger Neuheiten: Frei von Schlamm

Der Forge 2.0 ist mit der erstklassigen Vibram® XS Trek EVO™-Außensohle ausgestattet, die exklusiv für Tecnica in Zusammenarbeit mit dem Partner Vibram® entwickelt wurde und für hervorragenden Grip auf nassen und trockenen Untergründen sorgt. Die Sohle und ihr spezielles Stollenmuster verfügen über vier verschiedene Bereiche mit spezifischen Funktionen und adaptiven Strukturen.

Bei jedem Wetter gut unterwegs: Der Tecnica Forge 2.0. foto (c) Tecnica

Die äußeren Stollen versprechen Stabilität und Flexibilität in den unterschiedlichsten Lagen. Die inneren Stollen sorgen für multidirektionale Traktion, während der vordere Bereich der Semi-Climbing-Zone für mehr technische Leistung beim Aufstieg sorgt. Zuletzt halten die selbstreinigenden Kanäle die Sohle frei von Schmutz und Schlamm.

Was bedeutet Low Cut, Mid Cut und High Cut bei Wanderschuhen?

Bei Wanderschuhen bedeuten diese Bezeichnungen:

– Low Cut: So heißt heute der Halbschuh. Diese gehen bis unter die Knöchel und lassen sich vielseitig einsetzen. Zustiegsschuhe oder Multifunktionsschuhe haben den Low Cut. Vor allem durch ihr geringes Gewicht überzeugen diese Halbschuhe und haben meistens eine griffige Sohle.

– Mid Cut: Der neue Name für Leichtwanderschuhe. Deren Schaft geht über die Fußknöchel. Dadurch besteht weniger die Gefahr, dass die Kinder beim Wandern umknicken. Auch die Gehsohle ist hier griffig und die Mid Cut Schuhe wiegen etwas mehr als die Halbschuhe.

– High Cut: Jetzt sind wir bei den klassischen Bergstiefeln. Im Vergleich zum Mid Cut ist der Schaft hier deutlich höher und fester. Wer längere Touren unternimmt ist mit diesem Schuhwerk perfekt ausgerüstet.

Bergsteiger Neuheiten: Nubukleder steht für Qualität

Um ein hohes Maß an Schutz und Strapazierfähigkeit zu gewährleisten, werden für den Forge 2.0 hochwertige Materialien verwendet:
  • Das Obermaterial besteht aus hochwertigem 1,9 mm dickem Nubukleder, das sich auf natürliche Weise an die Form des Fußes anpasst und über gute Atmungsaktivität verfügt
  • Zusätzlich gewährleistet das Nubukleder eine extreme Strapazierfähigkeit und Beständigkeit
  • Die Zehen, laterale und mediale Seite des Fußes sind vollständig durch einen hochgezogenen Gummirand gegen Stein und Geröll geschützt
  • Dauerhaft wasserdichten und atmungsaktiven Wetterschutz bietet die Gore-Tex® Extended Comfort Membran

Der Forge 2.0 wird im Frühjahr 2023 für Frauen und Männer in jeweils drei verschiedenen Farbversionen erhältlich sein.

Bergsteiger Neuheiten: Haglöfs ROC Series

Es gibt Bergsteiger Neuheiten, die begeistern Alpinisten. Die Haglöfs ROC Series sind für Abenteuer im Felsen konzipiert. Es gilt hier das Motto: Keine Kompromisse! Haglöfs bietet mit dieser Kollektion hochwertige Kleidung für Bergsteiger, die ans Limit gehen wollen. Neben der Strapazierfähigkeit ist auch die Bewegungsfreiheit sehr wichtig.

Mit der ROC-Serie bringt Haglöfs High-Performance-Bekleidung, die außergewöhnlichen Schutz bietet und gleichzeitig die Bewegungsfreiheit maximiert – ab sofort für das ganze Jahr, vom Bouldern bis hin zu extremen Eisklettertouren.

Bergsteiger Neuheiten: Haglöfs ROC Series. foto (c) Haglöfs

Das Besondere am Klettern und Bergsteigen ist, dass die Idee des Erfolgs viel tiefer geht als das, was man an der Oberfläche sieht. Die fordernden Bedingungen, die emotionalen Höhen und Tiefen und die persönlichen Durchbrüche sind es, die bleibende Erinnerungen schaffen und die Menschen immer wieder auf den Berg zurückkehren lassen.

Bergsteiger Neuheiten kommen aus Schweden. Die Haglöfs ROC Series ist für echte Alpinisten gedacht. foto (c) Haglöfs

Damit sich Kletterinnen und Kletterer voll und ganz auf die Erfahrungen am Fels konzentrieren können, bietet der schwedische Outdoorhersteller Haglöfs mit der ROC-Kollektion strapazierfähige, robuste Produkte mit gleichzeitig voller Bewegungsfreiheit, die speziell für das Klettern entwickelt wurden. Die neuen Modelle für den Sommer ergänzen die Kollektion aus dem Winter nun auch für Sommerexpeditionen und das Klettern im Allgemeinen, einschließlich Sportklettern, Seillängenklettern und Bouldern. „Hinter der ROC-Serie steckt ein enormer Aufwand und Teamwork”, sagt Annsofie Jakobsson, Head of Design bei Haglöfs. „Unsere Designer, Entwickler, Schnittmacher und
Materialspezialisten führen alle Arten von Tests durch, um Aspekte wie Stoffqualität, Konstruktion und Passform zu bewerten.”

Haglöfs ROC Series überzeugen beim Einsatz im Gebirge. foto (c) Haglöfs

Was ist bei Bergsteiger Kleidung wichtig?

Bei Bergsteiger Kleidung ist wichtig:

  • dass sie robust ist
  • aus einer nachhaltigen Produktion stammt
  • dass sie die Alpinisten vor dem Wetter schützt
  • dass sie die Alpinisten vor der Kälte schützt
  • dass die Bewegungsfreiheit garantiert
  • dass sie sich problemlos reparieren lässt
  • dass sie abriebfestes Obermaterial hat
  • dass sie auch extreme Bewegungen mitmacht
  • dass sie zuverlässig ist
  • dass sie klein komprimierbar ist
Mit vielen nützlichen Details überzeugt die neue Haglöfs ROC Series foto (c) Haglöfs

Bergsteiger Neuheiten: Enormer Aufwand von Haglöfs

Um sicherzustellen, dass die Produkte auch die Erwartungen von ambitionierten Sportler:innen erfüllen, waren auch die Kletter-Ambassadors von Haglöfs eng in den Designprozess eingebunden und haben wichtigen Input und Inspiration geliefert. So auch Profikletterin Matilda Söderlund: „Ich habe die neuen Produkte der ROC-Kollektion unter anderem beim Klettern auf dem Rayu im Nationalpark Picos de Europa getestet. Sie hielt mich warm, schützte mich vor Wind und Kälte in hunderten von Metern Höhe – und bot mir dennoch volle Bewegungsfreiheit. Entsprechend konnte ich meine volle Leistung an der Wand abrufen.“

Für Aufsteiger: Die neuen Modelle von der Haglöfs ROC Series. foto (c) Haglöfs

Um den unvermeidlichen Abnutzungserscheinungen entgegenzuwirken, die durch die Bewegung in einer Felswand entstehen, wird die ROC-Serie in dieser Saison ein Reparaturset enthalten, mit dem Kletterer und Kletterinnen ihre Ausrüstung zwischen den Abenteuern bei Bedarf flicken und reparieren können. „Kletterer tragen ihre Narben mit Stolz, sei es an den Händen oder an der Ausrüstung”, sagt Annsofie Jakobsson, Head of Design bei Haglöfs. „Mit unserem Reparaturset wollen wir es einfacher machen, die Lebensdauer der Ausrüstung zu verlängern und die Erinnerungen lebendig zu halten.”

Zu den neuen ROC Series Modellen gehört auch ein Reparatur Set. Das ist echte Nachhaltigkeit foto (c) Haglöfs

Seit wann gibt es Haglöfs?

Haglöfs wurde 1914 von Wiktor Haglöf gegründet, einem Visionär mit einem Traum und einem Werkzeugkasten. Die Outdoormarke kommt aus Schweden, einem Land mit extremen Wetterbedingungen und ausgedehnter Landschaft.

Abriebfestes Obermaterial brauchen Bergsteiger im Felsen. foto (c) Haglöfs

Bergsteiger Neuheiten: Spitz ist Kult!

Ein Höhepunkt der Serie ist in dieser Saison die kultige Spitz GTX PRO Jacket. Haglöfs verarbeitet nach dem Bodymapping-Prinzip zwei 3-lagige GORE-TEX PRO Materialien: Ein leichteres, atmungsaktives im Rumpfbereich und an der Rückenpartie. Ein langlebigeres, verstärktes Material ist strategisch an den stark beanspruchten Stellen platziert: Im Schulter- und seitlich am Hüftbereich schützt es bei Felskontakt und beim Tragen eines Rucksacks.

Für die Berge und nicht für die City ist die Haglöfs ROC Series konzipiert. foto (c) Haglöfs

Zudem findet sich eine Verstärkung am Unterarm. Die Spitz GTX Jacket ist mit seinem Fit und den zwei geräumigen
Napoleon-Taschen optimiert für volle Bewegungsfreiheit beim Klettern und zum Tragen eines Klettergurts. Die technische Kapuze ist entsprechend für einen Kletterhelm konstruiert. Sie lässt sich vorn und hinten zweifach einstellen, um ein besonders breites Sichtfeld zu schaffen.

Kein Problem mit dem Wetter, dank der ROC Series von Haglöfs. foto (c) Haglöfs

Im Schild ist ein Recco Reflektor integriert. In einer Tasche am Ärmel finden ein GPS-Gerät oder ein Skipass Platz. Die zweigeteilten Reißverschlüsse unter den Armen sichern Bewegungsfreiheit und gleichzeitig optimale Belüftung. „Wir haben die Jacke so konzipiert, dass sie die extremen Bewegungen beim Klettern mitmacht”, sagt Annsofie. „Jede Funktion wurde so platziert, dass sie der Kletterausrüstung nicht in die Quere kommt. Außerdem ist sie dank des GORE-TEX PRO Außenmaterials, das Regen und Wind standhält, besonders widerstandsfähig gegen Abnutzung und sehr zuverlässig – ein absolutes Muss, wenn man den ganzen Tag an einer Felswand klettert.”

Beste Begleitung: Haglöfs ROC Series. foto (c) haglöfs

Bergsteiger Neuheiten von Garmont

Bergsteiger Neuheiten kommen von Garmont aus Italien. Die Bergschuster zeigen wie sich Stil und Spitzentechnologie in Bergstiefeln vereinen lassen. Beim Design setzt Garmont auf ein zeitloses Äußeres und setzt kompromißlos auf beste Komponenten wie Vibram Sohlen und GORE-TEX.

Das Modell NEBRASKA II GTX® wurde für alle Trekkingbegeisterte und Backpacker*innen entwickelt, die einen vielseitigen Schuh suchen, der Stabilität und Schutz bietet, ohne auf Leichtigkeit und Flexibilität zu verzichten. Der Schuh folgt der Idee, dass man die Wanderung genießen möchte, aber gleichzeitig in der Lage sein muss, schwere Lasten über lange Strecken zu tragen und dafür den größtmöglichen Support des Schuhwerkes erhält. Der NEBRASKA II GTX® ist die ideale Lösung für anspruchsvolle Wanderungen, bei denen die Ausrüstung selbst getragen werden muss – wie beim Wandern mit Zelt, auf Hüttentouren oder Biwaks.

Der Neberaska II GTX überzeugt mit seinem zeitlosen Design und der hohen Qualität foto (c) Garmont

Was ist bei einem Bergschuh wichtig?

Bei einem Bergschuh sind folgende Merkmale wichtig

  • eine griffige Gehsohle
  • eine abriebfeste Außensohle
  • eine dämpfende Zwischensohle
  • einen seitensteifen Schaft
  • ein robustes Außenmaterial
  • einen stabilen Schaft
  • Zehenschutz
  • Geröllschutz
  • leistungsfähig Membrane

Bergsteiger Neuheiten von Garmont: Flexibel und stabil

Sein mittlerer Schnitt schützt den Knöchel und verleiht ihm Flexibilität und gleichzeitig Stabilität: So behält man in der Standphase auch bei hoher Belastung die volle Kontrolle. Das Obermaterial aus widerstandsfähigem langlebigen Nubukleder umhüllt und stützt den Fuß. Dank des neuen 360°-Geröllschutz kann wegloses Gelände dem NEBRASKA II GTX® nichts anhaben. Gleichzeitig isoliert die GORE-TEX® Performance Comfort Technologie, eine wasserabweisende Membran, den Fuß vor Feuchtigkeit, Kälte und Regen.

Die Sohle besteht aus VIBRAM® ANTRONA mit XS Trek EVO-Mischung und der sogenannten „TRACTION LUG- Technologie“, die den Grip um bis zu 25 % verbessert. Zudem bietet sie eine hohe Strapazierfähigkeit und Sicherheit – auch auf unebenen Wegen. Die mikroporöse EVA-Zwischensohle mit dreifacher Dichte dämpft und stabilisiert und unterstützt so eine korrekte Körperhaltung beim Gehen.

Die nachhaltige Ortholite®-Einlegesohle besteht zu 50 % aus recyceltem Schaumstoff und die Hybrid Plus Recycled- Technologie garantiert eine hohe Dämpfungsleistung sowie ein perfektes internes Feuchtigkeitsmanagement für langanhaltenden Komfort.

NEBRASKA II GTX® ist in der Version Toffeebraun/Schwarz erhältlich.

Wie gemalt: Das Refugio Enrico Rossi begeistert die Familie. foto (c) kinderoutdoor.de

Bergsteiger Neuheiten:Tower Trek GTX von Garmont

Eine Bergsteiger Neuheit ist der Tower Trek GTX von Garmont. Dieser Bergschuh verleiht bei ausgedehnten Trekking– und Bergtouren über Stock und Stein so viel Sicherheit, dass Wandernde den Blick vom Boden lösen können, um die einmalige Landschaft in den Bergen und der Natur zu genießen. Zusätzlich überzeugt der neue Garmont Wanderschuh mit seiner leichten Bauweise, sodass sich selbst nach einem langen Bergtag die Füße nicht schwer anfühlen.

Dem neuen Modell TOWER TREK GTX von GARMONT® liegt die Idee zugrunde, auf dem Weg zum Gipfel eines Berges den Aufstieg mühelos und sorgenfrei zu genießen, den Blick dabei vom Boden zu lösen und gegen den Himmel zu richten. Dieser leichte und sichere Trekkingstiefel eignet sich hervorragend für mehrtägige Bergtouren, lange und anstrengende Wanderungen, auch in Alpen, mit Felsen und Geröll sowie auf gemischtem, feuchtem oder rutschigem Boden. Dank des mittelhohen Schnitts ist das Fußgelenk geschützt und der Schuh gleichzeitig flexibel und stabil, für volle Kontrolle beim Auftreten, auch mit schweren Lasten.

Das Obermaterial besteht aus leichtem, abriebfestem Gewebe mit Verstärkungen aus Wildleder an den am stärksten beanspruchten Stellen. Der umlaufende Rand aus weichem Kunststoff mit verlängerter Zehenkappe bietet Sicherheit auf unebenem Gelände, während die GORE TEX® Extended Comfort-Technologie den Fuß vor Feuchtigkeit und Regen schützt. Durch die Heel- Lock-Technologie ist die Ferse perfekt geschützt, während die Schnürung bis zur Schuhspitze mit Öse und Doppelhaken eine individuelle Regulierung des Drucks ermöglicht, um die gewünschte Passform zu erhalten.

Bergsteiger Neuheiten, wie der Garmont Tower Trek GTX, überzeugen alle die gerne draußen sind. foto (c) Garmont

 In welchen Bereichen gibt es Bergsteiger Neuheiten?

In diesen Bereichen gibt es Bergsteiger Neuheiten:

  • Bergschuhe
  • Rucksäcke
  • Bergschuhe
  • Trekkingstöcke
  • Klettergurte
  • Kletterseile
  • Sicherungsgeräte
  • Karabiner
  • Bergsteigerkleidung
  • Zustiegsschuhe
  • Eisgeräte
  • Eisschrauben
  • Steigeisen
  • Kletterhelme
  • Tourenski
Mit seiner griffigen Vibram Sohle ist der Garmont Tower Trek GTX ein zuverlässiger Begleiter. foto (c) Garmont

Bergsteiger Neuheiten:Tower Trek GTX von Garmont

Die FrameFlex Lite-Innensohle bietet zweckmäßige Biegsamkeit und sorgt für einen bequemen, gleichmäßigen und stabilen Gang. Die VIBRAM® Apex-Sohle mit tiefen Stollen und DURATREK- Material garantiert hervorragenden Griff und Haltbarkeit. Die innere Ferse aus EVA fängt Erschütterungen ab und sorgt für eine korrekte Körperhaltung während der gesamten Gehzeit. Der TOWER TREK GTX® ist in den Farben Blau, Grün und Rot erhältlich.

Im stylischen Rot ist der mit Gore-Tex ausgerüstete Garmont Tower Trek GTX erhältlich. foto (c) Garmont

Seit wann gibt es Garmont?

GARMONT® wurde 1964 gegründet und ist Marktführer in der Herstellung von Schuhen für Bergwanderungen und Freizeitaktivitäten, die in über 40 Ländern vertrieben werden. Wir entwickeln neuartige Schuhe mit eigenen patentrechtlich geschützten Technologien für alle, die gerne in Bewegung sind.

Vielseitig. Mit diesem Wort lässt sich der neue Garmont Tower Trek GTX perfekt charakterisieren. foto (c) Garmont

Bergsteiger Neuheiten: Salewa Baselayer Merino + Tencel

Wärmende Bergsteiger Neuheiten gibt es für die Alpinisten von Salewa. Die bayerisch-südtirolerische Bergsteigermarke kombiniert zwei interessante Fasern: Merino und Tencel. Beides sind Naturmaterialien und bieten eine hohe Funktion für alle die intensiv in der frostigen Natur unterwegs sind. Skitourengeher, Schneeschuhwanderer, Bergsteiger oder Rodler können sich über diese Neuheiten freuen.

Kaum spürbar vollbringen Baselayer Höchstleistungen direkt auf der Haut. Besonders im Winter ist ihre wärmende, thermoregulierende Funktion beim Bergsport wesentlich. Die erste Bekleidungsschicht nimmt Feuchtigkeit auf, hält Kälte und Nässe vom Körper ab und schenkt Wärme und Wohlfühlvermögen. Naturfasern, wie zum Beispiel Merinowolle gewinnen mehr und mehr Anhänger im Bereich der Funktionswäsche. Sie sind besonders temperaturregulierend, weich und überzeugen mit ökologischen Gesichtspunkten. Salewa kombiniert in der neuen Zebru Fresh Merino Responsive Linie erstmals einen hohen Merinoanteil mit Tencel–Zellulosefasern. Ein Materialmix, der die Bedürfnisse von Bergsteiger:innen rundum erfüllt, denn die Fasern natürlichen Ursprungs erhöhen die Aufnahme von Feuchtigkeit und sorgen für ein angenehm kühles Gefühl bei körperlicher Anstrengung. Sowohl in der Bewegung als auch in kurzen Stopp– und Ruhephasen. Konzipiert für jegliche Form von Bergsport, sorgt die Baselayer–Serie dafür, dass es nirgends zwickt, kneift oder unangenehm verrutscht.

Bergsteiger Neuheiten: Dazu gehört in diesem Winter das Salewa Zebru fresh. foto (c) Salewa

Was ist Tencel?

Bei Tencel handelt es sich um eine Naturfaser. Lyocell, die andere Bezeichnung für Tencel hat natürliche Rohstoffe als Grundlage. Das dazu nötige Holz kommt aus nachhaltig bewirtschafteten Forsten. Entsprechend sind die Eigenschaften von Tencel. Es ist biologisch abbaubar, pflegeleicht, knittert und schrumpft nicht.

Auch als Damenmodell ist das Salewa Zebru Fresh erhältlich. foto (c) salewa

Bergsteiger Neuheiten: Temperatur reguliert


Kaum spürbar vollbringen Baselayer Höchstleistungen direkt auf der Haut. Besonders im Winter ist ihre wärmende,
thermoregulierende Funktion beim Bergsport wesentlich. Die erste Bekleidungsschicht nimmt Feuchtigkeit auf, hält
Kälte und Nässe vom Körper ab und schenkt Wärme und Wohlfühlvermögen. Naturfasern, wie zum Beispiel Merinowolle gewinnen mehr und mehr Anhänger im Bereich der Funktionswäsche. Sie sind besonders temperaturregulierend, weich und überzeugen mit ökologischen Gesichtspunkten.

Salewa kombiniert in der neuen Zebru Fresh Merino Responsive Linie erstmals einen hohen Merinoanteil mit Tencel–Zellulosefasern. Ein Materialmix, der die Bedürfnisse von Bergsteiger:innen rundum erfüllt, denn die Fasern natürlichen Ursprungs erhöhen die Aufnahme von Feuchtigkeit und sorgen für ein angenehm kühles Gefühl bei körperlicher Anstrengung. Sowohl in der Bewegung als auch in kurzen Stopp– und Ruhephasen.

Konzipiert für jegliche Form von Bergsport, sorgt die Baselayer–Serie dafür, dass es nirgends zwickt, kneift oder unangenehm verrutscht. Last but not least: Der clevere Mix integriert die bewährte Salewa Responsive Technologie. Sie bedeutet, dass die Kollektion mit einem thermoreaktiven Mix aus natürlichen Mineralien versehen wurde, der Körperwärme aufnimmt und sie an den Körper zurückgibt. Sie wärmt also zusätzlich und schafft die Voraussetzungen für eine bessere Performance.

Möglich wird das, weil die Mineralien die natürlich abgegebene Infrarotstrahlung des Körpers absorbieren und im Laufe der Zeit wieder abgeben. Auf diese Weise kühlt der Körper nicht aus und die Blutzirkulation, der Sauerstofftransport und die Regeneration des Sportlers werden gefördert. Die Zebru Fresh Merino Kollektion trägt außerdem das Label Salewa Committed (salewa.com/de–de/salewa–committed).

Auch mit kurzen Ärmeln überzeugt das Salewa Zebru Fresh. foto (c) salewa

Was ist Salewa Committed?

Salewa Committed bedeutet, dass die Produkte der Bergsteigermarke einen möglichst kleinen ökologischen Fußabdruck haben.Dazu müssen auch folgende Kriterien erfüllt sein:

  • Das Hauptmaterial (oder das gesamte Produkt) ist gemäß der Chemikalienrichtlinie von Oberalp extern chemisch getestet
  • bluesign hat das Hauptmaterial zertifiziert
  • die Sozialstandards in der Herstellung müssen kontrolliert sein
  • frei von PFC
  • mindestens 50% des Gewichts vom Hauptprodukt muss aus Upcycling-Materialien bestehen
  • Daunen müssen nach RDS zertifiziert sein
  • mindestens 50% des Gewichts vom Hauptprodukt muss aus natürlichen oder erneuerbaren Materialien bestehen
Auch die kurzärmlige Version sieht bei den Damen sehr gut aus. foto (c) salewa

Bergsteiger Neuheiten: Zebru Fresh Merino Responsive T–Shirt


Die raffinierte Materialkombination des Zebru Fresh Merino Shirts vereint die besten Eigenschaften der Natur mit denen technischer Funktionsfasern: Das Baselayer ist dank dem hohen Naturfaseranteil anschmiegsam, wärmend und macht gleichzeitig keine Abstriche an Atmungsaktivität.

Die im Jacquardmuster gewebten Responsive Fasern mit Merinowolle und Tencel schaffen ein gutes Körperklima. Recycelte Nylonfaser sorgt für Langlebigkeit und Bewegungsfreiheit. Salewa setzt flache Nähte ein für höchsten Tragekomfort. Leicht und schnelltrocknend ist das Shirt die ideale erste Schicht beim Bergsteigen, Klettern und Trekking. Das T-Shirt ist ab Herbst 2022 für Damen und Herren jeweils in drei Farben im Handel und auch als Longsleeve-Version erhältlich.

Details:

  • HAUPTMATERIAL: ALPINE MERINO RESPONSIVE TENCEL
  • NYLON RECYCLED YARN (36%WO 36%LY 28%PA)
  • PERCENTAGE OF NATURAL FABRICS: > 50%
  • GEWICHT T-Shirt: 89 g (44/38) Longsleeve: 123 g (44/38)
  • RÜCKENLÄNGE: 59 cm (44/38) (Damen); 68 cm (50/L) (Herren)
  • PASSFORM: Schmal
  • SIZE: 38/32 – 48/42 (Damen), 46/S – 54/2X (Herren)
  • COMMITTED: Chemicals Verified, Social Monitoring, Natural/Renewable
    Materials
Drunter und drüber mit der neuen Salewa Zebru Fresh. foto (c) salewa

Neuheiten für Bergsteiger und Outdoorer: Millet D-Tour E2 30

Innovative Neuheiten für Bergsteiger und Outdoorer kommen aus den französischen Alpen. In Annecy, dem Hauptsitz von Millet, haben sich die Entwickler einige einfallen lassen um die Sicherheit für alle zu verbessern, die mit Ski, Snowboard oder Schneeschuhen abseits der Pisten unterwegs sind. Mit schlauen Konstruktionen können sich die Outdoorer und Bergsteiger leichte Lawinenrucksäcke von Millet schultern.

Sicherheit am Berg und im Gelände – ein Thema, dass nicht an Aktualität verliert. Eine solide Ausbildung im Lawinen-Risiko-Management, die Grundausstattung bestehend aus Schaufel, Sonde und Lawinen-Verschütteten-Suchgerät sowie gesunder Menschenverstand sind essenziell beim Freeriden, Tourengehen oder Ski-Mountaineering.  Zusätzlichen Sicherheitsspielraum im Gelände bietet der D-Tour E2 30 Airbag-Rucksack des französischen Bergsportspezialisten Millet. Der clever konstruierte Rucksack überzeugt mit dem neuen, leichteren elektronischen E2 Airbag-System von Alpride sowie einer herausnehmbaren Tasche für die Sicherheitsausrüstung.

Eine Neuheit für Bergsteiger und Outdoorer ist der D Touf 30 E 2 von Millett aus Frankreich. foto (c) Millet

Welche Lawinenausrüstung ist wichtig?

Als Lawinenausrüstung sollten Freerider, Touren- oder Schneeschuhgeher unbedingt folgendes einpacken:

  • LVS Gerät. Lawinenverschüttetensuchgerät. Damit lassen sich unter einer Lawine Verschüttete orten, weil das LVS „sendet“ und Suchmanschaften können mit ihren LVS Geräten gezielt suchen.
  • Lawinensonde
  • Lawinenschaufel
  • Lawinenrucksack
Der Tour 30 E2 von Millet überzeugt mit seinem Tragesystem. foto (c) Millet

Neuheiten für Bergsteiger und Outdoorer: Millet D-Tour E2 30

Sicherheit wird bei dem neuen Lawinen-Airbag-Rucksack von Millet großgeschrieben! Der clever konstruierte Rucksack ist ausgestattet mit dem E2 Airbag-System von Alpride: dem neuen, kleineren und leichteren Nachfolgermodell des E1.  Eine herausnehmbare Tasche für die Sicherheitsausrüstung zeigt im Ernstfall die richtigen Schritte bei der Verschütteten-Suche. Der verstärkte Gurt mit Metallschnalle garantiert einen zuverlässigen Sitz – auch bei der Auslösung im Fall einer Lawine. Der Rucksack verfügt zudem über Eispickelhalter, eine Helmhalterung und eine diagonale sowie seitliche Skihalterung – bestens geeignet auch für vertikale Passagen. Ein innovatives Tragesystem mit ergonomisch geformten Gurten hält den gesamten Rucksack eng und komfortabel am Körper. Das Obermaterial des Rucksacks besteht aus wasserabweisendem und reißfesten Mini-Ripstop-Gewebe und garantiert – dank seiner robusten Verarbeitung – besondere Langlebigkeit.

Gut und sicher angelegt: Der Millet Tour 30 E 2. foto (c) Millet

Was sind Lawinensonden?

Lawinensonden sind mehrteilige dünne Stäbe. Mit einem Kordelzug lassen sie sich auf eine Länge von bis zu vier Metern zusammenstecken. Aus Aluminium oder Karbon sind die Lawinensonden gefertigt. Der Suchende sticht damit vor sich in den Lawinenkegel wo die/der Verschüttete/n vermutlich sich unter dem Schnee befinden.

Ein idealer Begleiter für alle die abseits der Pisten unterwegs sind, ist der Millet Tour 30 E 2. foto (c) Millet

Neuheiten für Bergsteiger und Outdoorer: Millet Alpride E2

Das leichtere und kleinere System reduziert nicht nur die Last auf dem Rücken, sondern ermöglicht zusätzlichen Stauraum im Rucksack. Insbesondere bei langen und anspruchsvollen Aufstiegen ist das ein großer Benefit. Praktisch für unterwegs ist die Lademöglichkeit über ein USB-Kabel. Per Adapter lässt sich das elektrische System bequem zuhause über die Steckdose, unterwegs im Auto oder per Powerbank aufladen. Das nutzerfreundliche LCD-Display des Patrol E2 zeigt Akku- und Ladestatus zuverlässig an. Das elektrische Alpride E2 System bietet gleich zwei Vorteile: Erstens entstehen keine zusätzlichen Kosten durch das Wechseln oder Auffüllen von Kartuschen-Systemen, zweitens können elektronische Systeme auch ohne Einschränkungen im Flugzeug transportiert werden. Besonders wichtig: Mehrfachlauslösungen sind möglich!

Am Millet Tour 30 E2 findet alles seinen Platz. foto (c) Millet

Features:

  • Leichtestes elektrisches Airbags System E2 von Alpride
  • Herausnehmbare Tasche für Safety-Ausrüstung mit Anleitung zur Verschütteten-Suche
  • Eispickel-, Helm- sowie diagonale und seitliche Skihalterung
  • Gepolstertes Skibrillenfach
  • Trinksystemkompatibel
  • Innovatives, individuell justierbares Tragesystem
  • Robust und langlebig dank Mini-Ripstop-Material und verstärktem Boden
  • Gewicht: 2600 Gramm
Mit seinen vielen Details überzeugt der Millet Tour 30 E 2. foto (c) Millet

Neuheiten für Bergsteiger und Outdoorer von Mammut

Alle die abseits der ausgetretenen Pfade unterwegs sind, können sich über die Neuheiten für Outdoorer von Mammut freuen. Die schweizer Alpinisten Marke beweist wieder einmal mit ihrer Hiking Kollektion Herbst/ Winter, wie wichtig eine außergewöhnliche Funktion und augezeichnetes Design ist. Wir stellen Euch heute exklusiv die Neuheiten für Outdoorer vor.

Dieses Jahr feiert Mammut seinen 160. Geburtstag. Die Wanderkollektion für den Herbst/ Winter 2022-2023 zeigt einmal mehr, dass man auf eine lange Geschichte und viel Expertise bei der Herstellung hochwertiger Ausrüstung zurückblicken kann. Mit einer ganzen Reihe an Highlights ist die Kollektion eine Ode an bewährte Klassiker, die Generationen über all die Jahre in ihre Herzen geschlossen haben.

Zum 160. Jubiläum hat sich Mammut einige geniale Neuheiten für Outdoore einfallen lassen. foto (c) mammut

Seit wann gibt es Mammut?

Mammut ist ein 1862 gegründetes Schweizer Outdoor-Unternehmen, das Bergsportfans auf der ganzen Welt hochwertige Produkte und einzigartige Markenerlebnisse bietet. Seit 160 Jahren steht die weltweit führende Premium-Marke für Sicherheit und wegweisende Innovation.

Seit 160 Jahren ist Mammut innovativ im Alpinismus unterwegs, auch was Nachhaltigkeit angeht. foto(c) Mammut

Neuheiten für Bergsteiger und Outdoorer: Ab in die Highlands!

Auf die freie Natur treffen die Produkte in den schottischen Highlands. Eingefangen in der vollkommenen Unvollkommenheit des Analogfilms nehmen drei Freunde ab London den Caledonia Sleeper Train. Ihr Ziel: Der Cairngorms National Park und die Three Sisters in Glencoe.

Am besten testen! Mammut probiert in der freien Natur neue Produkte aus. foto (c) mammut

Was macht Mammut Produkte so besonders?

Mammut Produkte vereinen Funktionalität und Leistung mit zeitgemässem Design. Mit der Kombination aus Hartwaren, Schuhen und Bekleidung ist Mammut einer der komplettesten Anbieter im Outdoor-Markt.

Abseits unterwegs. Hier beginnt das Abenteuer und hier zeigt sich die Qualität der neue Mammut Kollektion. foto (c) mammut

Neuheiten für Bergsteiger und Outdoorer: Alto Guide HS Hooded Jacket

Allrounder für jedes Terrain – die Alto Guide ist die ideale Jacke für alle Bergabenteuer. Dafür sorgen nicht zuletzt ihre zahlreichen Features, durch die sich die robuste Hardshelljacke besonders vielseitig einsetzen lässt. Rucksack-kompatible Fronttaschen gehören so genauso zur Ausstattung wie eine helmtaugliche Kapuze mit verstärktem Schild und der 2-Wege-Reißverschluss. Typisch Mammut wurde auf das Thema Nachhaltigkeit besonders Wert gelegt: Die Alto Guide ist bluesign® zertifiziert, besteht aus recycelten Materialien und ist PFC-frei – ihre Membran basiert auf 100% nachwachsenden Rohstoffen.

Mammut weiß nach 160 Jahren was Bergsteiger und Outdoorer wollen. foto (c) mammut

Was ist bluesign?

Bei bluesign handelt es sich um einen Standard für Nachhaltigkeit bei der Herstellung von Textilien. Der Fokus liegt hier bei der Chemikaliensicherheit.

Wer bei Wind und Wetter sich vor die Hütte wagt, braucht eine optimale und kompromisslose Ausrpüstung. foto (c) Mammut

Neuheiten für Bergsteiger und Outdoorer: Innominata ML Jacket Women

Ein zeitloser Klassiker in einer neu designten Damenversion. Der Schnitt und der ultraweiche Stoff bieten unschlagbaren Tragekomfort. Der Fleecestoff der Innominata hält sehr warm und ist dennoch leicht. Mit weichem Futter versehene Seitentaschen wärmen kalte Hände. Gleichzeitig ist das Polartec® High Loft™ Fleece, das teilweise aus Recyclingpolyester besteht, hochfunktional und atmungsaktiv, damit man in Bewegung nicht überhitzt. Die schnelltrocknende Innominata behält ihre Form und ist eine ebenso nützliche wie nachhaltige Investition: Eine funktionale und langlebige Fleecejacke im klassischen Outdoorlook zum Wandern, Trekken und für den Alltag kommt nie aus der Mode.

Mammut überzeugt in der neuen Kollektion mit einem ansprechenden Design und hoher Qualität.foto (c) mammut

Wo sind Kleidung, Schuhe und Hartware von Mammut erhältlich?

Ausrüstung von Mammut ist in Mammut Stores, qualifizierten Sportfachhandel, Outdoorläden und online erhältlich.

Starker Wind und niedrige Temperaturen: Willkommen in den schottischen Highlands. foto (c) mammut

Neuheiten für Outdoorer von Mammut: Aconcagua Light ML Jacket

Die Light-Version der ​ klassischen Fleecejacke ist ideal für die Zwischensaisons. Der hochwertige Fleecestoff aus Polartec® Power Grid™ Material ist leicht, außergewöhnlich weich und liegt super angenehm auf der Haut. Die patentierte Waffelstruktur bietet ein hervorragendes Wärme-Gewichts-Verhältnis und sorgt dafür, dass die Jacke besonders atmungsaktiv ist, schnell trocknet und sich klein packen lässt. Die Aconcagua Light trägt sich allein oder als Mittelschicht zum Bergsteigen, Klettern, auf Skitouren und beim Wandern. Durch den enganliegenden Schnitt lässt sie sich problemlos unter einer Wetterschutz- oder Isolationsjacke tragen. Ob in den Bergen oder im Alltag: Die Aconcagua Light ist vielseitig einsetzbar, funktional und stylisch.

Wie international ist Mammut aufgestellt?

Die Mammut Sports Group AG ist in rund 40 Ländern tätig und beschäftigt ca. 800 Mitarbeitende.

Neuheiten für Outdoorer von Mammut: Runbold Pants

Die Neuauflage eines beliebten Klassikers. Ob gemütliche Wanderung oder anspruchsvolle Mehrtagestour, die Runbold fühlt sich auf allen Distanzen wohl. Der Materialmix aus Polyamid und Elastan ist sehr robust, angenehm zu tragen und garantiert Bewegungsfreiheit. Die Faserveredelung miDori verbessert den Feuchtigkeitstransport, die Hose trocknet schneller. Die Taillenbundverstellung bietet perfekten Sitz. Dank insgesamt fünf Taschen, drei davon mit Reißverschluss, hat man die wichtigsten Dinge stets zur Hand. Außerdem braucht die Runbold so wenig Platz, dass man sie überall hin mitnehmen kann.

https://youtube.com/watch?v=JZxGzpUM0NI%3Ffeature%3Doembed

Warum sollten Outdoor Hosen möglichst flexibel sein?

Outdoorer sind den ganzen Tag unterwegs und brauchen dazu strapazierfähige Hosen, die auch entsprechend flexibel sind. Bei einer längeren Wanderung stört starres Material sehr.

Neuheiten für Bergsteiger und Outdoorer: Aegility Half Zip T-Shirt Women

Funktions-T-Shirt für Wanderungen: Bei Outdoor-Abenteuern überzeugt das Shirt durch schnelltrocknende und atmungsaktive Eigenschaften. Die antimikrobielle Ausrüstung mit Polygiene® vermindert unangenehme Gerüche. Leichter, angenehmer und stretchfähiger Stoff sorgt für mehr Komfort. Ein Front-Reißverschluss erleichtert das Anziehen. Das Aegility Half Zip T-Shirt überzeugt durch seine Funktionalität und sieht zudem gut aus.

Was ist Polygiene?

Bei Polygiene handelt es sich um ein Antimikrobiotikum. Es verhindert nachhaltig, dass in Kleidungsstücken geruchsbildende Bakterien wachsen. Dazu ist Silbersalz aus recyceltem Industriesilber in die Sport- oder Outdoorkleidung eingearbeitet.

Neuheiten für Outdoorer von Mammut: Aegility FL T-Shirt Men

Funktional und praktisch für Wanderungen. Das Funktionsshirt Aegility T-Shirt Men kombiniert schnelltrocknende und atmungsaktive Eigenschaften mit einer antimikrobiellen Ausrüstung zur Verminderung unangenehmer Gerüche und einem leichten, angenehmen und stretchfähigen Stoff für mehr Tragekomfort. Optisch kann das Funktionsshirt durch einen angesagten Melange-Look überzeugen.

Warum ist eine antimikrobielle Ausrüstung bei Sport- und Outdoorkleidung wichtig?

Wer sich körperlich betätigt schwitzt. Bakterien zersetzen den Schweiß, Schuppen von der Halt sowie den Talg in Einzelteile. Hierbei bauen Fettsäuren in Buttersäure ab. Diese führt zu einem „strengeren“ Geruch der Sport- oder Outdoorkleidung. Wer seine Wäsche länger nutzen möchte, nimmt eine mit antimikrobieller Ausrüstung.

Neuheiten für Bergsteiger und Outdoorer: Stretch Pro WS Handschuh

Stretch Pro WS Glove. Der multifunktionale Handschuh im schlichten Design. Körpernahe und natürliche Passform für mehr Tastgefühl dank GORE TEX® INFINIUM™ STRETCH. Ideal für das Wandernden, den Alltag oder beim Radfahren.

Zum 160. Jubiläum hat sich Mammut einige geniale Neuheiten für Outdoore einfallen lassen. foto (c) mammut

Was ist Gore Tex Infinium Stretch?

Bei GORE-TEX INFINIUM™ STRETCH handelt e sich um eine 3D-geformte Konstruktion. Diese braucht lediglich eine Naht. Dadurch ist eine besonders  körpernahe Passform möglich. Deshalb kommt GORE-TEX INFINIUM™ STRETCH bei Handschuhen zum Einsatz. Diese sind auf Dauer wasserdicht und auch extrem atmungsaktiv.

Es geht leichter! Mit der Neuheit für Outdoorer von Mammut, dem Lithium 20 Rucksack. foto (c) mammut

Neuheiten für Bergsteiger und Outdoorer: Lithium 20 Rucksack

Leichte Wanderungen und Tagesausflüge – der Lithium 20 ist dafür wie gemacht. Der 20-Liter-Rucksack bietet ein geringes Gewicht bei gleichzeitig hohem Komfort. Die leichte und atmungsaktive Schulterpolsterung sorgt für ein angenehmes Tragegefühl, Kühlung am Rücken bieten Luftkanäle im 3D-EVA-Schaum. Der gepolsterte Hüftgurt und die integrierte Regenhülle können einfach abgemacht werden, Features wie eine ausklappbare Smartphone-Tasche am Hüftgurt ergänzen das Design. Nachhaltig: Der Rucksack ist mehrheitlich aus recycelten Materialien hergestellt, die dauerhaft wasserabweisende Imprägnierung ist PFC-frei. Das Damenmodell ist ergonomisch speziell auf die weibliche Anatomie entwickelt.

Hat sich auf Tour in Schottland bewährt: Der neue Mammut Lithium 20. foto (c) Mammut

Warum ist eine gute Belüftung vom Rucksack wichtig?

Eine gute Belüftung vom Rückenteil des Rucksacks ist notwendig, weil sich am Rücken etwa 50-80 Schweißdrüsen pro cm2 befinden. Beim Menschen sind der Rücken und  Nacken besonders wärmeempfindliche Körperregionen. Dies ist der Grund, warum wir an diesen Stellen des Körpers besonders stark schwitzen. 

Mit dem Sertig II GTX Mid von Mammut sind Outdoorer gut unterwegs. foto (c) mammut

Neuheiten für Bergsteiger und Outdoorer: Sertig II GTX Mid

Der Sertig II Mid GTX ist ein leichter und robuster Multifunktionsschuh für den aktiven Lifestyle. Die hohe Standhöhe wirkt in Kombination mit der starken EVA-Zwischensohle besonders schrittdämpfend. Für guten Grip sorgt die Sohle mit der «Mammut Swiss Design»-Gummimischung. Ein stabiler, bequemer und stylisher Schuh mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis. Zusätzlichen Komfort bietet die atmungsaktive, wasserdichte GORE-TEX Membran. Für trockene Füße und guten Grip auf der nächsten Tour.

Neuheiten für Outdoorer von Mammut sind die Sertig II MId GTX mit einer hohen Standhöhe. foto (c) Mammut   Neuheiten für Bergsteiger und Outdoorer: Millet Hosen Kleidung für Bergsteiger hat einen Namen: Millet. Die franzöische Marke aus den Alpen hat eine über 100 jährige Erfahrung im Bergsport. Mit zahlreichen Innovationen konnte Millet die Alpinisten weltweit überzeugen. Vom Hochtourenrucksack bis zum Trailrunning-Schuh hat Millet ein umfangreiches Produktportfolio. Wir stellen Euch heute die neuen Bergsteigerhosen der franzöischen Marke vor.https://www.youtube.com/embed/ncu669vBsnc?start=16&feature=oembedFrühzeitige Aufstiege im Dunklen, atemberaubende Sonnenaufgänge inmitten von mächtigen Gletschern: Die Hauptsaison der Sommer-Hochtouren ist in vollem Gange. Auf 3.000 Meter Höhe steigen die Temperaturen und die Schneemassen schmelzen. Die Sommermonate – Juni bis September – locken mit optimalen Bedingungen für herausfordernde Gletscherüberquerungen und eindrucksvolle alpine Erlebnisse. Unerlässlich dafür sind robuste, bequeme und funktionale Hosen, die den Ansprüchen der Gipfelstürmer*innen gerecht werden.Millet, der französische Bergsportspezialist, entwickelt seit mehr als 100 Jahren in Zusammenarbeit mit Athleten und renommierten Bergführervereinigungen qualitative und langlebige Ausrüstung, die den hohen Anforderungen gerecht wird Die aktuelle Sommerkollektion brilliert mit einer robusten Hochtourenhose aus Cordura-Material und einer leichten atmungsaktiven Alpinkletterhose.Die One Cordura Pants überzeugen mit ihrem perfekten Sitz. foto (c) MilletWoher kommt die Marke Millet?Millet kommt aus Frankreich. Der Spezialist für Bergsportausrüstung hat seinen Sitz im französischen Annecy Le Vieux.Die Details entscheiden! Deshalb setzt Millet auch viel Augenmerk auf die kleinen Dinge der Bergsteigerkleidung. foto (c) MIlletNeuheiten für Bergsteiger und Outdoorer: Trilogy One Cordura Pants & ShortsVorgeformte Knie, klettergurtkompatibler elastischer Gürtel und dehnfähiges X TREM CORDURA® Material: Die TRILOGY ONE CORDURA PANT garantiert ein Optimum an Bewegungsfreiheit in allen Höhenlagen. Entwickelt für hochalpine Bergsportarten hält das verschleiß, abrieb- und rissfeste Cordura Material auch rauem Gelände und scharfkantigen Felsen stand. Zugleich leicht und komfortabel ist die sommerliche Hochtourenhose – ideal für den aktiven Einsatz an warmen Sommertagen. Und für extra heiße Tage und schweißtreibende Anstiege gibt es die Hose auch als Shorts. Beide Varianten sind für Damen und Herren erhältlich.An den Problemzonen wie den Knien ist die One Cordura Pant entsprechend geschützt. foto (c) MilletHauptmaterial: X.C.S. X TREM CORDURAFunktionen: –  PFC-freie dauerhaft wasserabweisende Imprägnierung (DWR) –  Elastischer Bund mit geklebten Schlaufen –  2 Eingriffstaschen, 1 Gesäßtasche und 1 aufgesetzte Tasche am Oberschenkel, je mitReisverschluss –  nahtlose Einsätze im Schritt –  Vorgeformte Knie (Pant) –  Verstell-Laschen an den Knöcheln (Pant) Abriebfest und flexibel. Die neue Millet Hose überzeugt Alpinisten foto (c) MilletWie nachhaltig ist Millet Bergsteigerkleidung?Unter der Geschäftführung von Romain Millet wird weiterhin großer Wert auf einen repektvollen Umgang mit der Umwelt gelegt: Ziel ist es, anlalog der „Roadmap 2030“, ein regeneratives Unternehmen zu werden.Nahgelegene eingene Produktionsstätten in Frankreich, Ungarn und Tunesien tragen durch verkürzte Lieferwege zu einer Reduzierung der CO2-Bilanz bei. Weiterhin pflegt Millet eine enge Beziehung zu der vertikalen Community und unterstüzt mit einem Prozent des Umsatzes den Erhalt und die Wiedererschließung von Kletterrouten in Europa.Gut ausgerüstet dank Millet. Die Bergtour kann kommen. foto (c) MilletNeuheiten für Bergsteiger und Outdoorer: Fusion XCS Pants & Short (M)Von Bergwanderungen über Klettersteige bis hin zu sommerlichen Hochtouren: Die leichte und atmungsaktive Alpinkletterhose aus dem extrem strapazierfähigen und elastischen X.C.S-Gewebe wird den Ansprüchen von Bergsteigern und Bergsteigerinnen gerecht. Angenehm zu tragen und robust genug für jedes Abenteuer am Berg schützt die wasserabweisende und winddichte Hose vor schnell wechselnden Witterungen am Berg. Dank Verstärkungen am Knie, hält die Hose auch schroffen Felswänden stand.  Der verstellbare flache Taillenbund und die aktive Passform mit vorgeformten Knien sorgen für ein Optimum an Bewegungsfreiheit. Die Fusion XCS Pants gibt es für Herren auch als Shorts.Bergsteiger müssen sich auf ihre Kleidung verlassen können und ziehen sich deshalb auch Millet an. foto(c)MilletHauptmaterial: X.C.S. PA STRECHFunktionen: –  PFC-freie dauerhalft wasserabweisende Imprägnierung (DWR) –  Verstellbarer flacher Bund –  2 Eingriffstaschen, 1 Gesäßtasche und 1 aufgesetzte Tasche am Oberschenkel, je mitReisverschluss –  Aktive Passform mit vorgeformten, verstärkten Knien (Pant) –  Verstell-Laschen an den Knöcheln (Pant) Schuhe, Rucksack, Kleidung. Millet stattet die Alpinisten aus. foto (c) MilletWas zeichnet hochwertige Bergsteigerkleidung aus?An folgenden Punkten lässt sich erkennen, wie hochwertige Kleidung für Bergsteiger ist: Die Kleidung für Alpinisten ist nachhaltig gefertigt sie besteht aus hochwertigen Materialien sie bietet Schutz in den Bergen sie in Europa gefertigt sie wurde von erfahrenen Athleten oder Bergführern vor der Serienfertigung erprobt Gut ausgerüstet und das Abenteuer kann beginnen. Foto (c) MIllet   Neuheiten für Bergsteiger und Outdoorer:  Grepon Carbon Pro GTX von Millet Eine Outdoor Neuheit kommt aus den franzöischen Alpen. Millet, die Marke für echte Alpinisten, stellt für alle die für anspruchsvollstes Gelände einen zuverlässigen Schuh suchen den GREPON CARBON PRO GTX. Für seinen Einsatzbereich ist dieser neuartige Alpinschuh extrem leicht und verfügt über einen bemerkenswerten Gehkomfort, obwohl dieses Modell für Steigeisen geeignet ist.https://www.youtube.com/embed/TgJzkI2zq-k?feature=oembedHöher, weiter, schneller: Dieses Verlangen beschleunigt den Alltag unserer westlichen Gesellschaft. Ausgleich schaffen entschleunigende Aktivitäten in der Natur und am Berg. Auch im Outdoorsport gewinnt die Zeit als zentraler Faktor in den letzten Jahren an Bedeutung. So entstanden neue Sparten wie Speed-Hiking, Trailrunning und Speed-Bergsteigen. Für Millet-Athlet:innen ist das keineswegs ein Stressfaktor. Das „schnelle Bergsteigen“ bietet ihnen und vielen anderen mehr Spontanität und Flexibilität in der Routenplanung sowie zusätzliche Sicherheit, da sich die Verweildauer in stein- oder eisschlaggefährdeten Passagen um ein Vielfaches verkürzt.Im kombinierten Gelände überzeugt der Grepon Carbon Pro GTX von Millet foto (c) MilletWas ist Speedhiking?Unter Speedhiking versteht man die Zwischenstufe von Trailrunning und Wandern. Ein Speedhiker ist langsamer unterwegs als ein Trailrunner und kommt deutlich schneller ans Ziel als ein konventioneller Wanderer. Für das Speedhiking ist auch eine besondere Ausrüstung nötig. Die Schuhe, der Rucksack und die Ausrüstung sind leichter als die zum konventionellen Wandern.Mit nur 520 Gramm ist der Grepon Carbon Pro GTX von Millet ein absolutes Leichtgewicht. foto (c) MilletNeuheiten für Bergsteiger und Outdoorer: Geänderte AnforderungenMit dem schnellen Alpinismus ändert sich auch das Anforderungsprofil der Ausrüstung. Daher entwickelte der französische Bergsportspezialist Millet in Zusammenarbeit mit seinen Athlet:innen und mit der Expertise der renommierten Bergführervereinigungen Chamonix, Grindelwald und Cervino einen Bergschuh, der den neuen Ansprüchen gerecht wird. Bequem wie ein Hausschuh, bietet der ultraleichte, steigeisenkompatible GREPON CARBON PRO GTX vollen Support in anspruchsvollem Gelände.Die Grepon Carbon Pro GTX von Millet tragen sich von Anfang an so angenehm wie Hausschuhe. foto (c) MilletMit wem entwickelte Millet den Grepon Carbon Pro GTX?Der GREPON CARBON PRO GTX ist Vorreiter in der Kategorie der ultraleichten und isolierten Bergschuhe. Von der Planung über die Entwicklung bis hin zum fertigen Schuh arbeitete die Traditionsfirma Millet eng mit den Bergführervereinigungen zusammen. Viel Wert legte der französische Bergsportspezialist auch auf die Erfahrungen ihrer Athlet:innen. Der GREPON CARBON PRO GTX ist für alle Alpinist:innen gedacht, die bis in Höhen von 5000 Metern unterwegs sind und keine Kompromisse bei Funktionalität und Leichtigkeit eingehen wollen.Keine Experimente! Millet bietet von Vibram eine hochwertige Sohle an. foto (c) MilletNeuheiten für Bergsteiger und Outdoorer: Nur 520 GrammIm modernen Fast & Light Stil entwickelt, bietet das technische Leichtgewicht mit nur 520 Gramm vollen Support in schwierigen Routen. Die ultraleichte Carbon-Verstärkung in der Sohle sorgt zusammen mit der Kletterzone im Zehenbereich für die nötige Steifigkeit – auch in der Vertikalen. Dank leichter Krümmung der Vorderseite bleibt der Gehkomfort beim Zustieg erhalten. Maximalen Grip garantiert die steigeisenkompatible Vibram® Nanga Litebase Sohle des 3-Jahreszeiten Schuhs. Für Nordwände geeignet: Die wasserdichte GORE-TEX Duratherm®-Membran zusammen mit der schützenden integrierten Gamasche und der doppellagigen Konstruktion gewährleisten Komfort bis minus 10 Grad Celsius. Spezielle Polsterungen sorgen für einen bequemen Sitz am Fuß. Extrem langlebig und robust – dank ineinander verschmolzenem Obermaterial – ist der GREPON CARBON PRO GTX ein treuer Begleiter für alle Alpinist:innen.Perfekter Sitz! Die Millet Carbon Pro GTX lassen sich perfekt individuell einstellen. foto (c) MIlletWoraus ist der Grepon Carbon Pro GTX von Millet gefertigt?Der Grepon Carbon GTX ist aus folgenden Hauptmaterialien hergestellt: Italian Extreme Tenacity Upper, GORE-TEX Membran Technische Eigenschaften: Ultraleichtes, hoch geschnittenes Obermaterial Carbon-Verstärkung in der Sohle Zwischensohle mit EVA-Dämpfung Knöchelschnürung mit automatischem Verschluss kompatibel mit halbautomatischen Steigeisen wasserdichte Gamasche mit Reißverschluss & Klettverschluss Gewicht: 520 Gramm Auch mit Steigeisen eine sehr gute Wahl: Die Millet Grepon Carbon Pro GTX. foto (c) Millet Neuheiten für Bergsteiger und Outdoorer von Montane Recycling kann eine Menge und dass beweisen eindrucksvoll die Outdoor Neuheiten von Montane. Hoch atmungsaktiv, dehnfähig und mit recycelter Dynamic Eco Isolierung versprechen die Fireball Lite Jacke und der Fireball Lite Hoodie zuverlässige Wärme beim Outdoorsporthttps://www.youtube.com/embed/kYmR01qnBZM?feature=oembedSo leicht und doch so warm. Mit der Fireball Lite Jacken und dem Fireball Lite Hoodie, auch für Frauen erhältlich, zeigt Montane, dass Wärme am Berg kein unnötiges Gewicht braucht. Dabei setzen die Briten auf eine zu 100% aus recyceltem Material hergestellte künstliche Isolierung: Dynamic Eco.Mit ihrem geringen Gewicht überzeugt das Montane Fireball Lite Jacket. foto (c) MontaneNeuheiten von Montane: Clevere Hybridkonstruktion für Wärme & AtmungsaktitivätDie 40 Gramm Dynamic Eco Isolierung wurde strategisch so an Rumpf und Kapuze bzw. Kragen positioniert, dass die Jacken zuverlässig vor dem Auskühlen schützen – sei es beim Wandern, Klettern, Radfahren, Camping oder beim Wassersport.MIt Kapuze bietet das Montane Fireball Lite Hoodie den perfekten Schutz. foto (c) MontaneWoraus besteht die Outdoor Neuheit Dynamic Eco Isolierung?In Kombination mit dem atmungsaktiven, leichten und dehnbaren Featherlite Nylon-Stretch als Außenmaterial und Thermo-Grid Einsätzen an den Seiten und im Achselbereich macht die Jacke jede Bewegung mit und schafft spielerisch den Spagat zwischen Wärme und Luftdurchlässigkeit.Leicht und warm. Das Montane Fireball Lite Hoodie. foto (c) montaneNeuheiten für Bergsteiger und Outdoorer:Fireball Lite Jacket und Fireball Lite Hoodiewarme und atmungsaktive Jacke (wahlweise mit oder ohne Kapuze) verfügt über eine recycelte Dynamic Eco Isolierung für ausgezeichnete Wärme am Oberkörper – getreu Montanes Motto „the more sustainable choice“. Das leichte Featherlite Air Nylon-Stretch auf der Außenseite ist luftdurchlässig und sehr dehnfähig. In Kombination mit dem elastischen Thermo Grid, das an den Flanken und im Achselbereich positioniert wurde, sorgt die Jacke so für beste Temperaturregulierung bei intensiven Aktivitäten. Lässt sich als Midlayer oder äußerste Schicht tragen.Öko? Logisch! Montane zeigt wozu recycelte Materialien fähig sind. foto (c) montaneWelche technischen Eigenschaften hat die Outdoor Neuheit von Montane? Recycelte 40 g/m2 Dynamic Eco Isolierung am Oberkörper und Kragen/Kapuze Seiten- und Achselbereiche mit Innenseite aus angerautem Thermo Grid-Stretchfleece Außenmaterial und Futter: Featherlite Air Nylon-Stretch Verstellbarer Saum, isolierter Kragen, vorgeformte Ärmel für maximale Bewegungsfreiheit YKK Vislon Front-RV und zwei Handwärmer-Taschen Gewicht: 330 Gramm (Jacke) | 360 Gramm (Hoodie)Der Hoodie ist auch für Damen erhältlich (320 Gramm) Neuheiten für Bergsteiger und Outdoorer: Montane Phase In Großbritannien ist oft Regen angesagt und deshalb ist die Kleidung von Montane aus der Phase Kollektion eine dichte Sache. Bei  den neuen Modellen bietet Montane, dem Einsatzbereich angepasst, eine unterschiedliche Version der Gore-Tex Membrane an. Schließlich braucht ein Speed-Hiker einen anderen Wetterschutz als ein Bergsteiger der im Winter unterwegs ist. Wir stellen Euch die neue Montane Phase Kollektion vor. https://www.youtube.com/embed/c7rSMgas_cw?feature=oembedMit der Reihe der Phase-Regenshells deckt der britische Outdoorspezialist Montane das gesamte Spektrum des Bergsports ab – und hat das richtige Modell für Wanderer und Winterbergsteiger gleichermaßen. Steil nach oben. Egal, ob das Wetter mitspielt oder nicht. Wer widrige Bedingungen in den Bergen nicht scheut und dabei auch gern an seine körperlichen Grenzen geht, braucht eine leichte, atmungsaktive Jacke, die zuverlässig vor Wind und Regen schützt – so wie die neuen Shelljacken Phase XPD, Phase XT, Phase und Phase Lite von Montane.Hält dicht! Das Montane Phase XPD Jacket. foto (c) montaneWas ist der Unterschied zwischen einer Softshell und einer Hardshell-Jacke?                                                                  Hardshell                                                                                    Softshell                   Einsatzbereich:      Äußerste Kleidungsschicht                  wärmende Kleidungsschicht unter der Hardshell oder äußere Schicht Einsatzzweck:       Schutz vor Regen,Wind, Schnee        Schutz vor Kälte, Schutz vor Wind, Schutz vor Nieselregen Eigenschaften:      wasserdicht, atmungsaktiv                  weich, isolierend, leicht wasser- und windabweisend Material:                  Polyamid, Polyester                                 Polyamid, Polyester Vorteile:                 schützt vor Regen, Schnee, Wind         schützt vor Kälte und atmungsaktiv Je nach Modell kommt eine entsprechende Gore-Tex Membran bei der Phase Kollektion von Montane zum Einsatz. foto (c) montaneNeuheiten für Bergsteiger und Outdoorer: Individuell statt RasenmäherMit der Jackenserie „Phase“ hat der britische Outdoorspezialist Montane die richtige Shelljacke für alle Spielarten des Bergsports im Portfolio – und zwar vom Winteralpinismus bis hin zum Wandern. Mit GORE-TEX’s Top-Level Membrantechnologie GORE-TEX Pro most breathable ist das Modell Phase XPD die Jacke der Wahl für anspruchsvolle Kletterer und Winterbergsteiger. Die Modelle Phase XT und Phase sind mit der GORE-TEX Performance Technologie – in unterschiedlicher Materialstärke – ausgestattet und eignen sich für leichte bis anspruchsvolle Berg- und Mehrtagestouren. Im Modell Phase Lite wurde die GORE-TEX Active Shell verarbeitet – sie ist Freunden schneller und leichter Bergtouren gewidmet.Seit wann gibt es Montane und wo kommt das Unternehmen her?Montane wurde vor 30 Jahren gegründet und arbeitet eng mit führenden Athleten in den Disziplinen Expedition, Bergsteigen, Ultra-Trail-Running und Outdoor-Marathon zusammen. Montane ist ein britisches Unternehmen.Darauf ist Verlass! Das Montane Phase XPD Jacket.foto (c) MontaneOutdoor Neuheiten: Phaxe XPD Jacket
Die Kombination von 40 Denier GORE-TEX Pro Most Breathable Technologie am Oberkörper und 80 Denier GORE-TEX Pro Most Breathable Technologie an Schultern, Hüfte und Ellbogen macht diese Shelljacke besonders atmungsaktiv und robust. So macht sie auch extreme Einsätze am Berg – zum Beispiel bei Expeditionen, ambitionierten Klettertouren oder im Winter-Alpinismus – spielend mit. Viele durchdachte Details sorgen für besten Wetterschutz und viel Bewegungsfreiheit. 40 Denier & 80 Denier GORE-TEX Pro Most Breathable Technologie Vollständig versiegelte Nähte Verstellbare, einrollbare und helmkompatible Kapuze Durchgehender YKK AQUAGARD® VISLON 2-Wege-Front-RV mit Windblende Auch erhältlich als Damen-Jacke.https://www.youtube.com/embed/mqmunVYGf8E?feature=oembedWie viel wiegt das Montane Phase XPD Jacket?Das Gewicht vom Montane Phase XPD Jacket beträgt: 470 Gramm (Herren) | 405 Gramm (Damen)Eine Jacke für Bergsteiger und nicht für die City! Das Phase XT Jacket von Montane. foto (c) MontaneOutdoor Neuheiten: Phase XT JacketEine Jacke für zuverlässigen Wetterschutz in den Bergen, auch wenn’s mal länger dauert: Die Phase XT mit 70 Denier GORE-TEX Performance-Technologie ist besonders zuverlässig und langlebig und hält Alpinisten auch beim Klettern oder auf Mehrtages-Wandertouren zuverlässig trocken. Der spezielle Schnitt der Ärmel macht auch Kraxeleinlagen am Fels spielend mit. 70 DEN GORE-TEX Performance-Technologie Vollständig versiegelte Nähte Verstellbare, einrollbare und helmkompatible Kapuze Durchgehender YKK AQUAGARD® VISLON 2-Wege-Front-RV mit Windblende Auch aus Damen-Jacke erhältlich.Gewicht: 500 Gramm (Herren) | 440 Gram (Damen)Was stellt Montane her?Montane stellt leichte, atmungsaktive und qualitativ hochwertige Bekleidung für Expeditionen, Bergsteigen und Ultra-Athleten her.Leicht und klein zu verpacken. Das Montane Phase Lite Jacket. foto (c) montaneOutdoor Neuheiten: Phase JacketIn der Phase Jacket kommt dieselbe Wetterschutztechnologie zum Einsatz wie in der Phase XT, allerdings in einer leichteren Materialstärke: Hier setzt Montane auf 40 DEN GORE-TEX Performance-Technologie. Das macht die vielseitige Berg-Shelljacke besonders leicht und gut packbar. Eine ideale Option für alle Bergwanderer. 40 DEN GORE-TEX Performance-Technologie Vollständig versiegelte Nähte Verstellbare, einrollbare und helmkompatible Kapuze Durchgehender YKK AQUAGARD® Front-RV mit Windblende Auch als Damen-Jacke erhältlich. Gewicht: 430 Gramm (Herren) | 380 Gramm (Damen)Gegen Wind und Wetter, das Montane Phase Jacket. foto (c) MontaneOutdoor Neuheiten: Phase Lite JacketJedes Gramm am Berg zählt? Ausdauersportler, die einen Notfall-Regenschutz wünschen, werden die Phase Lite Shell zu schätzen wissen: Die Regenjacke mit 30 DEN GORE-TEX Active Shell Technologie bringt gerade einmal 300 Gramm (Herren-Modell) auf die Waage – so steht temporeichen Unternehmungen am Berg nichts mehr im Wege. 30 DEN GORE-TEX Active Shell Vollständig versiegelte Nähte Verstellbare, einrollbare und helmkompatible Kapuze Durchgehender YKK AQUAGARD® Front-RV mit Windblende Auch als Damen-Jacke erhältlich.Gewicht: 300 Gramm (Herren) | 255 Gramm (Damen) Neues für Bergsteiger von Salewa Neues von Bergsteiger kommt von der bayerischensüdtirolerischenAlpinistenmarkeSalewa. Anstatt synthetische Fasern bei der Bergsteiger Bekleidung zu verwenden, kombiniert Salewa traditionelle natürliche Materialien miteinander. Alles zusammen in einem ansprechenden Design gestaltet und hochwertig verarbeitet, sind alle Wanderer, Outdoorer, Tourengeher und Kletterer optimal ausgerüstet unterwegs. https://www.youtube.com/embed/pOEtG7kJMgQ?feature=oembedSalewa und der Alpinismus gehören seit jeher zusammen. Unter Alpinismus versteht die Bergsportmarke Salewa aber nicht nur die wachsende Anzahl von sportlichen Aktivitäten in den Bergen, sondern ebenso die kulturelle Dimension und damit auch das Leben der Menschen in den Tälern und auf den Bergen dieser einzigartigen Landschaften. „Erst beide Dimensionen zusammen machen die besondere Faszination aus, die mit dem Alpinismus verbunden ist“, sagt Thomas Aichner, International Marketing Director Salewa. „Wer sich auf den kulturellen Aspekt des Alpinismus einlässt, wird seinen Erfahrungsschatz um vieles erweitern, und er wird Zugang zu jenen Menschen finden, die ganzjährig in den Bergen leben und arbeiten.“Die Salewa Alpine Life überzeugt mit ihrem Design und der hohen Qualität.foto (c) salewaWas ist das Besondere an der Salewa Alpine Life Kollektion?Die Salewa Alpine Life Kollektion für den Winter 2023/24 verknüpft die Materialien und die Formensprache der Bergkultur mit den typischen, sportlichen Codes des Alpinismus. Natürliche Fasern wie Wolle und Hanf werden im neuen Salewa Parka beispielsweise mit einer wasserfesten Imprägnierung für jedes Wetter ausgerüstet. Die Kollektion ist geschaffen für die Zeit des Erkundens der Dörfer und Täler nach der Gipfeltour und natürlich auch für den Alltag im urbanen Umfeld. Ganz bewusst lanciert Salewa die Alpine Life Kollektion gemeinsam mit der neuen Ski- tourenkollektion Sella. Wie die zwei Seiten einer Medaille, repräsentieren sie genau das, was alpine Lebenskultur ausmacht. Beide Dimensionen sollen Menschen dazu inspirieren, Berge zu besteigen und von diesem Lebensraum zu lernen.Salewa setzt auf Sarner Wolle. foto (c) Salewa von Salewa: Sarner undyed Wool Hoodes JackeNatürlich, alpin, modern: Die Sarner Kapuzenjacke der Alpin Life Kollektion aus ungefärbter heimischer Wolle verbindet ein alpines Lebensgefühl mit nachhaltigen Materialien und einer zeitgemäßen Ästhetik. Diese Neuinterpretation der ikonischen Sarner-Strickjacke wurde aus einer Mischung aus recycelter und ungefärbter Wolle, die von Tiroler Bergschafen und bayerischen Merinoschafen stammt, gefertigt. Wolle ist ein natürlicher Rohstoff, der seit Jahrhunderten von den Menschen in den Alpen genutzt wird, um Wärme zu spenden. Das wohlverdiente Comeback in den letzten Jahren verdankt sie ihren hervorragenden thermoregulierenden Eigenschaften, die Salewa hier noch durch die zusätzliche Strickstruktur verbessert hat. Der dichte Sarnerstrick und das natürl- iche Lanolin auf der Wolle sorgen für Strapazierfähigkeit, ohne Wind oder leichten Regen durchzulassen. Die besondere, gebondete 2-Lagen-Konstruktion mit Wollstrick auf der Außenseite und Viskosejersey auf der Innenseite garantiert zusätzlichen Tragekomfort. Die dezenten Details und Designlinien der Jacke vermitteln eine minimalistische und natürliche Ästhetik und stehen für eine Symbiose aus modernem und traditionellem Look. Die Jacke zielt auf das Bedürfnis nach einer warmen, vielseitigen Woll-Softshell und wendet sich an alle, die den Stil und das Lebensgefühl der Berge in ihren Alltag integrieren wollen. Die Jacke ist Bestandteil der Salewa Alpine Life Kollektion, die Styles und Materialien aus der traditionellen Bergwelt in die Gegenwart und in ein urbanes Umfeld überträgt. Erhältlich im Sportfachhandel ab Herbst/ Winter 2023/24 für Damen und HerrenNeuheiten für BergsteigerDie artgerecht gehaltenen Schafe liefern die beste Wolle. foto (c) kinderoutdoor.deWelche Eigenschaften hat Wolle?
Wolle hat einige gute Eigenscahften dazu gehört: Wolle wärmt und kühlt gleichermaßen.  weich komfortables Tragegefühl robust gibt Schweiss ab Wolle ist zu jeder Jahreszeit ein perfektes Material für Bergsteigerkleidung.
foto (c) kinderoutdoor.deNeues für Bergsteiger von Salewa: Fanes 3L PTX Hemp 2/1 ParkaMit dem Fanes 3L PTX Hanf 2/1 Parka aus der Alpine Life Kollektion gelingt Salewa eine selten anzutreffende Kombination: Die Verwendung natürlicher Materialien bei gleichzeitiger Gewährl- eistung des vollen Wetterschutzes. Möglich wird dies durch einen neuartigen, technischen Oberstoff aus regenerativen Fasern. Beim neu eingeführten, PFC-freien POWERTEX COTTON HEMP 3L Material besteht das Obermaterial aus Biobaumwolle und Hanf und wurde zu einem wind- und wasserdichten Laminat verarbeitet. Dazu kombiniert Salewa ein hoch dampfdurchlässiges POWERTEX 3L Material, welches zusätzlichen Tragekomfort und Atmungsaktivität zu gewährleistet. Gleichzeitig bietet der Parka dank seines 2/1-Konzepts enorme Vielseitigkeit. Eine herausnehmbare Innenjacke ist mit einer 80g/qm Wattierung aus TirolWool Responsive ausgestattet, die für langanhaltende Wärme und natürliche Geruchsresistenz sorgt und pflegeleicht ist. Beide Jacken, die isolierende Innenjacke mit Bomber-Silhouette und die Hardshell-Außenjacke, können separat oder zusammen getragen werden. Damit hat Salewa eine atmungsaktive, absolut wasser- und winddichte Jacke entwickelt, die auf den Wunsch nach einem vielseitigen Kleidungsstück abzielt, das fast das ganze Jahr über getragen werden kann und in verschiedenen Umgebungen und bei unterschiedlichen Wetterbedingungen zuverlässig performt. Beim Design setzt Salewa auf einen cleanen Look mit minimalistischer Schnittführung und viel Aufmerksamkeit für Details. Das innovative Hauptmaterial schafft eine einzigartige Ästhetik und folgt sowohl dem Nature-Tech-Ansatz von Salewa als auch der Idee, die Tradition der Berge mit den Anforderungen der Gegenwart und des urbanen Lebens zu verknüpfen. Erhältlich im Fachhandel ab Herbst/ Winter 2023/24 für Damen und Herren.Minimalistisch und maximale Funktion für Bergsteiger bietet Salewa. foto (c) salewaWelche Neuheiten für Bergsteiger gibt es?In diesen Bereichen gibt es Neuheiten für Bergsteiger: Skitourenrouten Sicherungsgeräte Kletterrouten Wanderführer Hütten Schuhe und Stiefel Trekkingstöcke Tourenski Kletterseile Klettergurte Karabiner Alpinistenkleidung Rucksäcke Zustiegsschuhe Eisgeräte Steigeisen Bergsteiger brauchen hochwertige Kleidung.
foto (c)kinderoutdoor.deNeues für Bergsteiger von Salewa: Der ORTLES LIGHT MID PTX SchuhLeicht, technisch, agil: Der ORTLES LIGHT MID PTX Schuh ist ein mittelhoher, technischer Berg- stiefel, der für progressive Bergsteiger, die sich bei allen Bedingungen möglichst schnell bewe- gen wollen, entwickelt wurde. Er verbindet Schutz, Leichtigkeit und Komfort mit Langlebigkeit und technischem Klettervermögen. Zudem ist dies der erste Bergschuh, der die Salewa Committed Auszeichnung trägt. Der leichte, technische Schuh deckt ein breites Spektrum für den Einsatz in unterschiedlichen Bedingungen, Terrains und Aktivitäten ab: von felsigen Pfaden bis hin zu anspruchsvollen Routen im Schnee und Eis, wie sie oft an den höher gelegenen Gipfeln der Dolomiten zu finden sind. Für den nötigen Grip sorgt eine spezielle Außensohle von Pomoca Alpine Light, die so konzipiert ist, dass sie verschiedene Terrains meistert. Die EVA-Zwischensohle garantiert zusätzliche Dämpfung. Das Knöchelschutzsystem umschließt den Fuß, dämpft Stöße und schützt ihn vor Steinen und Geröll. Die neue Kantenplatten-Technologie und der Fersenstabilisator im hinteren Teil der Zwischensohle bieten Stabilität beim Aufstieg und verhindern Verletzungen beim Abstieg. So bleibt der Schuh auch bei Querungen und leichten Klettereien immer stabil. Das neue 3F-System und das Multifit-Fußbett+ sorgen für eine perfekte Passform und hohen Komfort. Auch Steigeisen lassen sich hinten am Fersenstabilisator befestigen. Das PFC-freie Obermaterial besteht aus Polyamid und wird durch einen aufgestickten, hochfesten und schützenden TPU-Faden vor Abrieb, Kratzern und Schmutz zusätzlich geschützt, wobei das Gewicht und die Materialdicke so gering wie möglich gehalten wurden. Das Futter des wasserdichten Schuhs wurde mit einer ebenfalls PFC-freien und atmungsaktiven Powertex-Membran ausgestattet. Für das erste Salewa Committed-Produkt der Mounaineering Schuhserie verwendet Salewa nachhaltige Lösungen, wie recycelte Bergschnürsenkel, PFC-freie Materialien sowie recycelbare Komponenten.Der Ortles Light Mid PTX Stiefel ist ein Bergstiefel auf den sich die Alpinisten verlassen können. foto (c) salewaWelche Outdoormarken produzieren in Europa her?Diese Outdoormarken produzieren unter anderem in Europa: Salewa  (Albanien, Österreich, Weißrussland, Tschechische Republik, Frankreich, Deutschland, Italien, Litauen, Moldawien, Rumänien, Slowakei, Slowenien; stand 2020) Jack Wolfskin (Rumänien, Deutschland) Woolpower (Schweden) Lowa (Deutschland, Kroatien, Slowakei, Tschechien) Meindl (Deutschland) Hanwag (Deutschland) Ortlieb (Deutschland) Leki (Tschechien) Morakniv (Schweden) Elkline (Deutschland, Portugal) Decathlon (Rumänien) Light my Fire (Schweden) Petromax (Deutschland) Wildo (Schweden) Hyphen (Kroatien) 66 North (Litauen) Devold (Norwegen) Houdini (Litauen) Petzel (Ungarn, Frankreich) Aclima (Norwegen) Dynafit (Italien) Hochwertige Alpinschuhe kommen aus Europa
Foto (c) KInderoutdoor.deNeues für Bergsteiger von Salewa: ORTLES HYBRID TWR JACKENeues Hybrid-Konzept mit Merinowolle: Salewa hat mit der beliebten Ortles Hybrid Jacket einen Klassiker der Mountaineering Kollektion jetzt noch weiter verbessert. Während die Grundstruktur und alle Erfolgsfaktoren dieser vielseitig einsetzbaren Jacke beibehalten wurden, bringen neue Materialien und deren durchdachte Platzierung frischen Wind und verbesserte Funktionalität in den Style.Um die unterschiedlichen Funktionszonen des menschlichen Körpers besser berücksichtigen zu können, setzt Salewa ein neues wind- und wasserabweisendes DURASTRETCH-Material mit feuchtigkeitstransportierenden Eigenschaften ein, das strategisch an den Unterarmen und
im mittleren Rückenbereich platziert wurde. Die Einsätze helfen, die Feuchtigkeit schnell nach außen zu transportieren, unterstützen die Thermoregulation des Körpers und gewährleisten dank des Stretch-Anteils eine uneingeschränkte Bewegungsfreiheit. Doch das ist noch nicht alles: Die spezielle Webtechnik dieses Stoffes mit Polyamid-Fasern auf der Außenseite sorgt für eine hohe Strapazierfähigkeit, während Merinowolle auf der Innenseite das Schweißmanagement verbes- sert und ein angenehmes Gefühl auf der Haut vermittelt. Wolle ist zudem von Natur aus geruch- shemmend und wärmt auch im nassen Zustand. Im isolierenden Hauptteil der Jacke verwendet Salewa wie beim Vorgängermodell eine leichte 60g/qm Wattierung aus TIROL WOOL RESPONSIVE, die bei Aktivitäten in den Bergen für das richti- ge Maß an Wärme sorgt und schnelles Auskühlen verhindert. Neu ist eine integrierte Packlösung in einer der beiden großen Reißverschlusstaschen vorne. die Brusttaschen wurden beibehalten.Keine Experimente!  Vibram bietet hochwertige Sohlen an. foto (c) MilletWas sind Vibram Sohlen?Diese speziellen Sohlen für Alpinisten und Outdoorer gehen auf den italienischen Bergsteiger Vitale Bramani zurück. Er führte Gummisohlen statt der rutischen und steifen genagelten Sohlen bei den Bergschuhen ein. Seitdem entwickelt das italienische Unternehmen Vibram besonders haltbare und abriebfeste Schuhe für Outdoorer, Bergsteiger und Profis.Damit lässt sich aufsteigen.Das Sella Merina HD Jacket hält warm und ist robust. foto (c) salewaNeues für Bergsteiger von Salewa: SELLA DST HYBRID HOODED JACKESoftshell und Hardshell in einer Jacke: Die Sella DST Kapuzenjacke wurde speziell für das Ski- tourengehen entwickelt und zeichnet sich dadurch aus, dass sie das Leistungsspektrum einer Hardshell mit dem einer Softshell zu einer hochfunktionellen Außenjacke kombiniert. Sie ist die perfekte Lösung für Skitourengeher:innen, die sich bei dieser hochgradig aeroben Aktivität ein hervorragendes Feuchtigkeitsmanagement bei gleichzeitig hohem Schutz in den kritischen Körperbereichen wünschen. Um die verschiedenen Funktionszonen des menschlichen Körpers bestmöglich zu berücksichtigen, platziert Salewa unterschiedliche Funktionsmaterialien dort, wo sie benötigt werden und erzielt damit gleichzeitig Temperaturkomfort und Wetterschutz. Das wind- und wasserabweisende DURASTRETCH-Hauptmaterial verfügt über eine spezielle Webtechnik mit Polyamid-Fasern auf der Außenseite für eine hohe Strapazierfähigkeit, während die Merinowolle auf der Innenseite das Schweißmanagement verbessert und ein angenehmes Gefühl auf der Haut vermittelt. Strategisch platziert am Rücken und an den Armen, sorgt der Stoff dank seiner luftdurchlässigen Eigenschaften für ein angenehmes Körperklima und hohe Bewegungsfreiheit während des Aufstiegs. Die Körperfront und die Schultern, die am stärksten Wind und Wetter ausgesetzt sind, werden durch ein leichtes, vollständig wind- und wasserdichtes und dabei hochgradig dampfdurchlässiges POWERTEX-Gewebe geschützt. Die wasserabweisen- de Wirkung beider Stoffe wird durch eine PFC-freie DWR-Behandlung (durable water repellency) erreicht. Als skitourenspezifische Besonderheit verfügt die Jacke über das Salewa-eigene Direct-Access-System in einer der beiden Brusttaschen für schnellen Zugriff auf das LVS-Gerät oder die darunter liegenden Schichten.Neues für Bergsteiger von Salewa:  Salewa CareStationEinen Service für Outdoorer, die nachhaltig ihre Salewa Bergausrüstung nutzen wollen, können nun die CareStation in München nutzen. Im Salewa Store in der Frauenstraße 30 können Alpinisten professionelle Serviceleistungen wie das Waschen und Imprägnieren nutzen. So verlängert sich die Lebensdauer von der Funktionskleidung und Schlafsäcken.https://www.youtube.com/embed/LAUMCBEAjz4?feature=oembedFunktionelle Bekleidung kann Bergsportler:innen für lange Jahre begleiten und schützen. Vorausgesetzt man weiß, wie man sein Equipment nachhaltig pflegt. Das Bergsportunternehmen sensibilisiert mit neuer Salewa CareStation im Salewa Store München für die richtige Pflege der alpinen Ausrüstung. Das Pilotprojekt beinhaltet einen Wasch- und Imprägnierservice vor Ort, der ab sofort genutzt werden kann und einen wichtigen Baustein für den bewussten Umgang mit Funktionsbekleidung darstellt.In München im Salewa Store können Outdoorer Ihre Funktionskleidung und Schlafsäcke waschen lassen. foto (c) salewaWas bedeutet der Firmenname Salewa?Salewa ist eine Abkürzung und bedeutet: Sattler und Lederwaren. Ursprünglich handelte es um eine Einkaufsgenossenschaft für Sattler und Tapezierer aus München