Veröffentlicht am

Kinder Outdoor Ausflüge in Österreich

Kinder Outdoor Ausflüge in Österreich stehen für authentische Erlebnisse und eine beeindruckende Natur. Unser Nachbarland ist mehr als die majestätischen Gipfel der Alpen. Österreich ist viel mehr! Von einer Steppenlandschaft, bis zu sanften Hügeln oder Seenplatten ist Abwechslung geboten. Wir stellen Euch vor, wo Ihr in der Alpenrepublik Outdoor Ausflüge unternehmen könnt.

In zarten Farben präsentiert sich der Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel im Burgenland. Auch im Winter ist die Steppenlandschaft ein Refugium für viele Vogelarten. Der Neusiedler See, Schilf, Wiesen und Salzlacken charakterisieren die weitestgehend ebene Landschaft im Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel. Fast 350 Vogelarten leben in diesem besonderen Naturraum. Rund ums Jahr herrscht ein Kommen und Gehen, denn einige der gefiederten Tiere sind nur zu bestimmten Zeiten zu Gast. Im Winter zu sehen sind beispielsweise Kornweihen, Mäusebussarde, Bartmeisen sowie verschiedene Enten-, Gänse- und Möwenarten. Zumeist sind die Wege im Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel schneefrei. In kalten Phasen kommt es jedoch immer wieder vor, dass Raureif die Pflanzen überzieht. Das Gelände lässt sich bestens auf eigene Faust erkunden. Wer in Begleitung von Nationalpark-Ranger*innen unterwegs sein will, kann aus verschiedenen Touren wählen.

Kinder Outdoor Ausflüge in Österreich, dazu gehört auch im Winter der Neusiedlersee. foto (c) Nationalparks_Austria_Hannah_Assil

Kinder Outdoor Ausflüge in Österreich

Besondere Kinder Outdoor Ausflüge erwarten Euch in Österreich. Wer das Besondere sucht, der findet es hier. Wir stellen Euch als Outdoor Abenteuer die größte begehbare Eishöhle der Welt. Die höchste und längste Hängebrücke von Österreich lohnt sich auch für einen Familienausflug. Ebenso ist die höchstgelegendste Holzkugelbahn Österreichs eine Attraktion für die Outdoorkids.

Ein 40 Kilometer langes Höhlensystem verbirgt sich im Tennengebirge im SalzburgerLand. Die Eisriesenwelt Werfen ist die größte bekannte Eishöhle der Welt.

Beeindruckend ist die größte Eishöhle der Welt bei Werfen.
(c)SalzburgerLand_Eisriesenwelt-Gruber-Michael.jpg
 

Wo befindet sich die größte Eishöhle der Welt?

Eine halbe Stunde südlich der Stadt Salzburg, im zerklüfteten Kalkmassiv des Tennengebirges gelegen, verbirgt sich die größte Eishöhle Österreichs und wohl sogar der Welt. Erreichbar ist die Eisriesenwelt Werfen mit einer Seilbahn, die Entdeckungsfreudige in nur drei Minuten zum Einstieg auf 1.586 Meter Seehöhe bringt.

Beeindruckende Formationen aus Eis und Stein gibt es in der Eisriesenwelt zu entdecken.
(c) Eisriesenwelt /Friggas Schleier

Was bekommt Ihr in der Eisriesenwelt zu sehen?

Eine Führung durch das einzigartige Naturphänomen dauert rund eine Stunde. Währenddessen erkunden Besucher*innen rund einen Kilometer der Höhle und steigen auf gut gesicherten Pfaden und Treppen tief in die Eishöhlenwelt. Dort gibt es gigantische Eisfiguren zu sehen, die eingesickertes und gefrorenes Wasser und kalte Luft geformt haben. Unterwegs sind die Höhlenerkunder*innen mit Karbidlampen. Die Höhlenführer*innen beleuchten die Eisfiguren zusätzlich mit Magnesiumlicht.

Spektakulär ist der Zustieg zur Eisriesenwelt. foto (c) eisriesenwelt

Kinder Outdoor Ausflüge in Österreich: Die Hängebrücke der Superlative!

Das Überqueren der kostenlos zugänglichen Holzgauer Seilhängebrücke ist ein Erlebnis, das Überwindung kosten kann und lange in Erinnerung bleibt. In einer Höhe von 110 Metern erstreckt sich die 200,5 Meter lange, immer leicht schwankende Brücke über die Höhenbachtalschlucht. Erreichbar ist das außergewöhnliche Bauwerk auf mehreren Wanderwegen.

Vom Holzgauer Dorfplatz führt die bequemste und für jedermann begehbare Route in etwa 30 Minuten über die Wiesen am Gföllberg zur Hängebrücke. Empfehlenswert ist auch der etwas längere Rundweg, an dem der imposante Simmswasserfall liegt. Außerdem liegt die Brücke am Lechweg. Dieser 125 Kilometer lange Weitwanderweg verläuft von den Lechquellen bei Lech am Arlberg bis zum Lechfall bei Füssen in Deutschland.

Die Holzgauer Hängebrücke im Lechtal ist ein imposantes Bauwerk und Ihr könnt es kostenlos betreten. foto (c) Lechtal Tourismus

Was ist der Lechweg?

Der Lechweg – einer der zehn besten Weitwanderwege Europas – führt auf 125 Kilometer Länge durch eine der letzten Wildflusslandschaften Europas. Und hat auf seinem langen Weg vom Hochgebirge Vorarlberg und Tirols bis ins deutsche Alpenvorland bei Füssen so manch spannende Geschichte im Gepäck.

Die längste und höchste Hängebrücke Österreichs ist einen Besuch wert. foto (c) Tiroler Lechtal / Gerhard Eisenschink

Tirolerisch für Anfänger

Diese Floskeln sollten Urlauber in Tirol kennen und können!

Ha?   –>  Was ist bitte los?

Grias Di –> Guten Tag, schön dich zu sehen (bitte keinesfalls Servus verwenden!)

Pfiat Di –> Auf Wiedersehen und einen schönen Tag noch (bitte keinesfalls Tschüss oder Ciao verwenden!)

auffi –> hinauf

umi –> hinüber

host mi –> Sie haben hoffentlich jetzt den Sachverhalt verstanden!

Weggn –> Ein Laib Brot

losnen –> zuhören

Haxn –> Beine

Über diese Brücke sollten Outdoorer einmal gegangen sein! Die Hängebrücke in Holzgau. foto (c) Österreich Werbung / Marion Carcel

 

Kinder Outdoor Ausflüge in Österreich: Zum Kugeln!

Österreichs höchstgelegene Holzkugelbahn steht in der Bergerlebniswelt Kugelwald in 1.560 Meter Höhe am Glungezer in Tirol.Zwischen verwitterten Kiefern, Tannen und Fichten spannen sich kreuz und quer die überdimensionalen Kugelbahnen der Bergerlebniswelt Kugelwald am Glungezer in Tulfes. Auf 1.560 Meter Seehöhe erstreckt sich das etwa 8.000 Quadratmeter große Spielareal – ideal für einen Familienausflug!

Lasst die Kugeln rollen. Im Kugelwald Tulfes. foto (c) Tourismusverband Hall Wattens

Was ist eine Kugelbahn?

Wie in einer Achterbahn rollen die Kugeln auf Zirbenholzbahnen über eine Länge von 500 Metern von Baum zu Baum. Neben Sprungschanzen und Steilstücken sorgen ein ausgehöhlter Baumstumpf, ein Kugellift und Elemente zum Selbstgestalten für den Lauf der Zirbenkugeln.

Der Kugelwald ist Teil einer nachhaltig angelegten Bergerlebniswelt. foto (c) Tourismusverband Hall Wattens

Kinder Outdoor Ausflüge in Österreich: Ein nachhaltiges Erlebnis

Ein magischer Sprüchebaum spendiert allen kleinen und großen Besucher*innen einen persönlichen Glücksspruch. Ein großes Baumhaus, ein Waldbaukasten zum Selberbauen, Klangelemente, ein Wald-Klassenzimmer und ein Ruhebereich mit Zirbenliegen vervollständigen die Erlebniswelt.Die Anlage ist aus heimischem Holz und ohne wesentliche Eingriffe in die Natur gefertigt worden. Erreichbar ist der Kugelwald am Glungezer sowohl zu Fuß als auch mit der Bergbahn. Mit der Zwugl-Runde gibt es seit 2021 auch eine kinderwagentaugliche Wanderroute für Familien rund um die Bergerlebniswelt.

Die Kugel rollte im Kugelwald Tulfes und die Kinder sind völlig fasziniert davon. foto (c) Tourismusverband Hall Wattens

Kinder Outdoor Ausflüge: Burgen wir kommen!

Kinder Outdoor AusflügeKinder Outdoor Ausflüge können auch eine Reise in die Vergangenheit sein. Besucht doch mit den Kindern einmal eine Burg oder eine Ruine davon. Hier gibt es immer eine Menge zu entdecken. Das Ganze lässt sich perfekt mit einer Wanderung, Rad- oder Kanutour verbinden. Wir stellen Euch Kinder Outdoor Ausflüge zu den geschichtsträchtigen Gemäuern vor. 

Einst kreuzten hier die Ritter ihre Klingen, heute bewundern Wanderer die mächtigen Buntsandsteinfelsen und die Ruinen der einstmals darauf thronenden Festung. Die ältesten Teile dieser größten Burganlage der Pfalz stammen aus dem 11. Jahrhundert und waren seitdem immer wieder Schauplatz harter Kämpfe und Fehden. Das Burgenmassiv ist eine typische Wasgauburg mit in Fels gehauenen Kammern, Treppen und Gängen. Wie beeindruckend die Anlage einstmals auf Zeitgenossen gewirkt haben muss, kann man sich auch heute noch gut vorstellen.

Kinder Outdoor Ausflüge
Kinder Outdoor Ausflüge zu Burgen, wie hier im rheinland-pfälzischen Dahner Felsenland, sind immer lohnende Ziele. foto (c) Dominik Ketz / Pfalz Touristik e.V.

Kinder Outdoor Ausflüge: Sandsteinklippen

Schon früh kamen die Romantiker und hielten die traumhafte Kulisse in Bildern fest: zahlreiche Zinnen und Türme, geheimnisvolle Felsengänge und Mauern, die Geschichten aus einer längst vergangenen Zeit erzählen. Diesen Charme hat sich die Burgruine bis heute erhalten und fasziniert noch immer zahlreiche Besucher.

Die Burg Altdahn ist Teil des Burgenmassivs Dahn. Eine Anlage auf fünf nebeneinander stehenden Sandsteinklippen, die mit 200 Metern Länge zu den größten in der Pfalz zählt. Grafendahn und Tanstein waren die beiden anderen Ritterburgen, die dort einst auf den Felsen thronten. Rund 15 solcher Burgen gab es alleine im Dahner Felsenland, das zum Wasgau, dem südlichen Teil des Biosphärenreservats Pfälzerwald, zählt.

Wandern auf Premiumwegen

Eine Wanderung auf den Premiumwegen „Hahnfels-Tour“ oder dem „Dahner Rundwanderweg“ führt am Burgmassiv Dahn vorbei. Für die Besichtigung der Burg Altdahn sollte man etwa eine Stunde einplanen. Die Burg selbst öffnet ab dem Frühjahr wieder ihre Pforten. Weitere Informationen unter www.rlp-tourismus.de/pfalz  sowie unter www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de/de/tour/wanderung/hahnfels-tour/14539122/ und  www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de/de/tour/wanderung/dahner-rundwanderweg/14540644/ und www.rlp-tourismus.com/de/infosystem/infosystem/Burgenmassiv-Alt-Dahn-Grafendahn-Tanstein_Da/infosystem.html

ältere Beiträge

Kinder basteln Ritter Ausrüstung

Kinder basteln eine Ritter Ausrüstung. Dazu braucht Ihr wenig Material und es reicht ein Taschenmesser als Werkzeug. Mit den Kleinen bastelt Ihr eine Ritter Ausrüstung beim Kindergeburtstag, in der Gruppenstunde oder wenn Ihr eine Burg/Ruine besichtigt. Die Kinder basteln eine Ritter Ausrüstung mit allem was so ein tapferer Recke benötigt: Pferd, Harnisch, Turnierlanze, Schwert, Helm und Schild.  

25.000 Burgen oder Burgruinen sind in Deutschland bekannt. In keinem Land der Welt gibt es mehr von den alten Festungen. Mit den Kindern ist es ein lohnender Ausflug zu einer Burg oder einer Burgruine. Oft lässt sich das Ganze mit einer Wanderung verbinden. Was wünschen sich Kinder mehr, als selbst ein Ritter zu sein?! In manchen Burgen gibt es sogar mittelalterliche Kostüme, mit denen sich die Kleinen verkleiden können. Wenn Ihr mit den Kindern am Kindergeburtstag das Motto „Ritter“ habt, dann sind unsere Bastelvorschläge ideal für Euch. Ihr benötigt wenig Material und in kurzer Zeit ist die Ritter Ausrüstung von den Kindern gebastelt. Beginnen wir mit dem Helm.

So sah ein Topfhelm bei einem Ritter aus. Foto (c) kinderoutdoor.de

Kinder basteln Ritter Ausrüstung: Der Helm!

Im Mittelalter mussten sich die Ritter ihre Köpfe im Turnier oder im Kampf mit einem Helm schützen. Habt Ihr eine Ahnung wie viele unterschiedliche Arten es davon gibt? Hier nur ein paar Beispiele:

  • Stechhelm
  • Hundsgugel
  • Schaller
  • Beckenhaube
  • Topfhelm

Und Letzteren basteln wir uns. Der Kübel- oder Fasshelm kam im frühen 13. Jahrhundert auf. Je nach Zierat wog so ein Topfhelm zwischen zwei und fünf Kilogramm! Unser Helm ist deutlich leichter. Ihr benötigt dazu

  • Messer
  • Pappe
  • Klebeband
  • eventuell eine große Feder
Kinder basteln eine Ritter Ausrüstung. Für den Topf benötigt Ihr dieses Material. foto (c) kinderoutdoor.de

Messt den Kopf vom Kind ab und schneidet entsprechend ein Stück Pappe ab. Biegt es über ein Geländer rund.

Biegt die Pappe über einem Geländer. foto (c) kinderoutdoor.de

Nun sollte sich die Pappe zu einem Zylinder biegen lassen.

Biegt die Pappe zu einem Zylinder. foto (c) kinderoutdoor.de

Schneidet mit dem Messer auf Höhe der Augen des Kinder ein Stück aus dem Karton. Nun hat unser Ritter den nötigen Durchblick.

Durch den Sehschlitz können die kleinen Ritter raussehen. foto (c) kinderoutdoor.de

Mit dem Klebeband klebt Ihr die Pappe zusammen. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr den Helm mit einer Feder verzieren.

Fertig ist unser toller Topfhelm. foto (c) kinderoutdoor.de

Kinder basteln Ritter Ausrüstung: Der Harnisch

So ein edler Rittersmann, hatte gar viel Eisen an! foto (c) kinderoutdoor.de

Ein Harnisch gehörte zu einem Ritter, wie sein Pferd und die Lanze. Für mache Prachtharnische zahlten Adelige unvorstellbare Summen. Wir basteln uns einen Halbharnisch, er schützt die Brust. Dazu solltet Ihr folgendes Material haben:

  • Ein Stück Pappe oder Verpackungsmaterial
  • Schnur
  • Messer
  • Klebeband
Kinder basteln einen Harnisch. foto (c) kinderoutdoor.de

Messt den Harnisch am Kind ab. Klebt in jeder Ecke das Klebeband fest.

Verstärkt jede Ecke mit dem Klebeband. foto (c) kinderoutdoor.de

Bohrt Löcher in diese vier verstärkten Ecken und führt Schnüre überkreuz hindurch.

Befestigt Schnüre an jeder der vier Ecken. foto (c) kinderoutdoor.de

Bindet den Kindern den Harnisch um. Fertig ist die Rüstung.

Kinder basteln Ritter Ausrüstung: Der Schild

Schon bei den antiken Ägyptern und Sumerern schützten sich die Kämpfer mit Schilde. Im Mittelalter ließen die Ritter ihre Wappen auf die Schilde malen. So konnte jeder den Stand und die Abstammung des Panzerreiters erkennen. Es gab die unterschiedlichsten Arten:

  • den Turmschild
  • Rundschilde
  • Buckler
  • Drachenschilde
  • Dreieckschild
  • Setzschilde

An Material braucht Ihr lediglich;

  • Ein Stück Pappe
  • Klebeband
  • Messer
  • Wachsmalkreiden

Aus diesem Sammelsurium bastelt Ihr einen Schild. foto (c) kinderoutdoor.de

Zuerst malt Ihr die Form vom Schild auf den Karton.

Skizziert den Schild auf der Pappe. foto (c) kinderoutdoor.de

Mit dem Messer schneidet Ihr nun die aufgezeichneten Linien nach.

Schneidet den Schild aus dem Karton aus. foto (c) kinderoutdoor.de

Was jetzt kommt macht den Kindern besonders viel Spaß: Bemalt den Schild. Die Ritter hatten ihr Wappen auf dem Schild. Dazu gehörten sogenannte „gemeine Figuren“ wie Tiere, Pflanzen oder Menschen. Auch Fabelfiguren wie Drachen gehörten zu einem Wappen und Gegenstände wie Türme, Räder oder Schwerter. Bei den Wappen, das könnt Ihr in Burgen sehen, kommen oft Löwen, Adler oder Bären vor. Auch die Farben hatten eine bestimmte Bedeutung.

Bemalt den Schild nach eigenen Ideen. foto (c) kinderoutdoor.de

Aus Klebeband bastelt Ihr für die Rückseite einen Haltegriff.

Eins, zwei, drei! Fertig ist der Haltegriff vom Schild. foto (c) kinderoutdoor.de

Jetzt hat unser kleiner Ritter einen eigenen Schild. Übrigens hat sich eine Redewendung aus dem Mittelalter bis heute in unserer Sprache gehalten: Etwas im Schilde führen…….

So sieht unser fertiger Schild aus. foto (c) kinderoutdoor.de

Kinder basteln Ritter Ausrüstung: Das Schwert

Im Mittelalter durfte nur ein freier Mann ein Schwert führen. Leibeigene Bauern schieden somit von diesem Privileg aus. 13 verschiedene Klingenarten kennen die Forscher bis heute. Klar, dass unsere kleinen Ritter auch ein Schwert haben wollen. In weniger als fünf Minuten ist es fertig. An Material ist nötig:

  • ein langer gerader Ast
  • ein dünner, kurzer Ast
  • ein Messer oder Multitool
Aus diesen Naturmaterialien basteln wir ein Schwert. foto (c) kinderoutdoor.de

Bohrt am unteren Ende ein Loch durch den langen Ast.

Bohrt mit der Klinge ein Loch durch den langen Ast. foto (c) kinderoutdoor.de

Steckt nun den dünnen Ast durch dieses Loch. Somit hat das Schwert einen Handschutz. Wir spitzen bewusst nicht das Schwert an, um Verletzungen zu vermeiden.

Durch das Loch steckt Ihr den dünnen Ast als Griffschutz. foto (c) kinderoutdoor.de

Nun ist unser Ritter mit einem Schwert ausgerüstet. In der Schwertleite bekam ein Knappe nach seiner Ausbildung in einer großen Zeremonie das eigene Schwert verliehen.

Schild und Schwert für unsere kleinen Ritter. foto (c) kinderoutdoor.de

Kinder basteln eine Ritter Ausrüstung: Die Turnierlanze

Zum absoluten Höhepunkt von den Menschen im Mittelalter gehörten die Turniere. Hier konnten die Ritter ihre Kräfte Messen. Buhurt, Turnei und Tjost standen auf dem Programm. Die Ritter ritten mit langen Lanzen ausgerüstet nur durch Schranken getrennt (daher der Ausdruck: Jemanden in die Schranken weisen) aufeinander zu. Die Lanzenreiter versuchten sich gegenseitig aus den Sätteln zu stoßen. Wir basteln uns eine Turnierlanze. Dazu braucht Ihr

  • einen langen geraden Ast
  • Wachsmalkreide
  • Messer
  • Pappe
Hier seht Ihr das Material für unsere Turnierlanze. foto (c) kinderoutdoor.de

Zuerst skizziert Ihr die Spitze der Lanze auf dem Stück Karton.

Zuerst einmal die Spitze der Lanze auf die Pappe malen. foto(c) kinderoutdoor.de

Mit dem Messer schneidet Ihr die Spitze der Lanze aus.

Schneidet mit dem Messer die Lanzenspitze aus. foto (c) kinderoutdoor.de

Mit dem Messer spaltet Ihr das dünnere Ende vom Ast für ein paar Zentimeter. Steckt dort die Lanzenspitze hinein. Fertig ist die Turnierlanze.

Fertig ist unsere Turnierlanze. foto (c) kinderoutdoor.de

Kinder basteln Ritter Ausrüstung: Das Pferd!

„Ein Pferd, ein Pferd! Mein Königreich für ein Pferd“

So heißt es in Richard III. von William Shakespear. Ohne Pferd ist der Ritter ein Nichts gewesen. Auf manchen Turnieren mussten die Unterlegenen ihren Harnisch und das Pferd an den Sieger abtreten. Die Pferde der Ritter sind besonders stark gewesen, denn ein erwachsener Mann mit Rüstung und Waffen wog einiges. Wir basteln für unsere kleinen Ritter ein wackeres Ross. Hierfür ist notwendig:

  • ein Messer
  • Pappe
  • Wachsmalkreiden
  • ein gerader Stock
Wir basteln uns ein Pferd! foto (c) kinderoutdoor.de

Mit dem Messer spaltet Ihr ein paar Zentimeter tief, dass dünndere Ende vom Stock.

Zuerst ein Ende vom Stock ein paar Zentimeter spalten. foto (c) kinderoutdoor.de

Zeichnet mit den Wachsmalkreiden einen Pferdekopf auf den Karton.

Malt einen Pferdekopf auf die Pappe. foto (c) kinderoutdoor.de

Nehmt euer, hoffentlich scharfes, Messer und schneidet den Pferdekopf aus. Steckt diesen in das gespaltene Holz und fertig ist unser Steckenpferd.

Fertig ist unser Steckenpferd. foto (c) kinderoutdoor.de 

Kinder Outdoor Ausflüge: Bruchhauser Steine

Kinder Outdoor AusflügeKinder Outdoor Ausflüge sind ideal um die eigene Heimat kennen zu lernen. Ein besonders beeindruckendes natürliches Monument befindet sich im Sauerland (Nordrhein-Westfalen). Ihr könnt mit den Kindern das markante Bergpanorama vom Sauerland erwandern. Außerdem lernt Ihr dort eine Menge über die Geschichte unserer Erde. 

Sel­te­ne Pflan­zen- und Tier­ar­ten, die geo­lo­gi­sche Ent­ste­hungs­ge­schich­te so­wie Wall­an­la­gen aus der Ei­sen­zeit ma­chen die be­son­de­ren Fel­sen bei Ols­berg zum Na­tio­na­len Na­tur­mo­nu­ment in NRW. Und zu ei­nem ein­zig­ar­ti­gen Aus­sichts­punkt mit tol­lem Blick übers Sau­er­land.Die vier Bruchhauser Steine, die auf dem Istenberg bei Olsberg bis zu 92 Meter hoch in den Himmel ragen, sind vor Millionen von Jahren durch Vulkane, Erosionen und Faltungen der Erdschichten entstanden – und nicht nur für Fans der Erdgeschichte ein faszinierendes Ausflugsziel. Seltene Tiere wie Uhus und Falken, die in den Steinen brüten, und in diesen Gegenden sonst nicht vorkommenden arktisch-alpine Pflanzen machen die Bruchhauser Steine für Naturkundler zu einer Pilgerstätte. Wallanlagen aus der Eisenzeit ziehen Kulturhistoriker in ihren Bann, denn Funde deuten darauf hin, dass sich dort in vorchristlicher Zeit eine bedeutende Kultstätte befand.  

Kinder Outdoor Ausflüge
Was für ein Blick! Wenn Ihr es auf die Bruchhausener Steine hoch schafft, bietet sich dieses malerische Panorama vom Sauerland. foto (c) Tourismus NRW

Kinder Outdoor Ausflüge: Kletterpartie zum Gipfelkreuz

Die meisten Besucher freuen sich jedoch über eine kleine Kletterpartie und die atemberaubende Aussicht von oben. Denn einer der vier Felsen darf bestiegen werden: Eine in den Stein geschlagene Treppe führt hinauf zum Gipfelkreuz des Feldsteins, der mit seinen 45 Metern über dem Erdboden zwar der niedrigste Felsen der Formation ist, dank seiner Lage aber zugleich den höchsten Punkt des Istenberges bildet.

Kinder Outdoor Ausflüge
Wer auf den Feldstein will, der sollte trittsicher sein. foto (c) Tourismus NRW

Goldstein und der Große Kurfürst

Auch seine drei Nachbarn haben Besonderheiten zu bieten: Der mit 92 Metern höchste Felsen, hat nach einer Wasseransammlung auf dem Gipfelplateau den Namen Bornstein bekommen, weil Born „Quelle“ bedeutet. Der 72 Meter hohe Ravenstein zeigt noch Spuren eines Vulkanausbruchs, auf seiner Nordseite sind verfestigte Aschen und Magma-„Bomben“ zu sehen. Der 60 Meter hohe Goldstein schließlich verdank goldgelb schimmernden Quarzadern seinen Namen. Mitunter wird er wegen einer Steinformation, die dem Profil des Großen Kurfürsten in der Mark Brandenburg ähnelt, auch der „Große Kurfürst“ genannt.Themenpfade zum Wald, zur Pflanzen- und Tierwelt sowie zu den uralten Wallanlagen unterstreichen die Bedeutung des Natur- und Kulturdenkmals, das mitten im Naturpark Sauerland-Rothaargebirge liegt und 2017 zum ersten „Nationalen Naturmonument“ des Landes Nordrhein-Westfalen ernannt worden ist. 2019 folgte die Kluterthöhle in Ennepetal als zweites Schutzgebiet dieses Typs.   

Kinder Outdoor Abenteuer: Sieben Seen!

Am höchsten Berg Deutschlands, der Zugspitze, gibt es besondere Kinder Outdoor Abenteuer. Sieben Seen erwarten die aktiven Familien dort. Von einem idyllischen Bergsee, der nur wenige Bergsteiger kennen, bis zu einem leider über Instagram bekannten Gewässer ist alles dabei. Einen See an der Zugspitze können wir Euch empfehlen, wenn Ihr gerne mit dem Mountainbike unterwegs seid. 

Die Tiroler Zugspitz Arena hat ganz nah am Wasser gebaut! Und bietet für alle Geschmäcker – und Sportarten – den passenden See. Vom familienfreundlichen Badesee über den Multisportsee bis hin zum Bergsee. Hier kommen unsere Top 7:

Die Tiroler Zugspitz Arena ist weit über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt für ihre Berge. Die Namensgeberin Zugspitze (2.962 m), aber auch die kecke Sonnenspitze (2.417 m) oder der merkwürdig heißende Daniel (2.340 m) sind quasi Signature-Mountains, die die sieben Orte der Tiroler Zugspitz Arena einrahmen. Aber die Ferienregion steht nicht nur für charakterstarke Berge, sondern auch für Seen mit Persönlichkeit. Ob versteckter Bergsee, quirliger Badesee oder Insta-Star – in der Tiroler Zugspitz Arena wird jeder nass! Übrigens: Die Wege ins Berg- & Seenglück sind besonders kurz: Die Tiroler Zugspitz Arena ist nämlich bestens und umweltfreundlich mit der Bahn erreichbar. Aufgrund der Nähe zu Deutschland gilt bis Ende August sogar das 9-Euro-Ticket bis zu den Bahnhöfen der Tiroler Zugspitz Arena.

Wo liegt die Tiroler Zugspitz Arena?

Die Tiroler Zugspitz Arena liegt auf der österreichischen Seite der Zugspitze im Tiroler Außerfern, eingebettet zwischen dem Wettersteingebirge mit der Zugspitze im Norden und der Mieminger Kette im Süden.

Kinder Outdoor Abenteuer: Zum Blindsee biken

Fragt man echte Mountainbiker nach ihren Top-10-Trails in den Alpen, hört man mit ziemlicher Sicherheit auch den Namen „Blindseetrail“. Dieser schmale Weg schlängelt sich von der Mittelstation der Grubigsteinbahn (1.712 m) nach kurzem Uphill am Steilhang entlang Richtung Fernpass und endet nach faszinierender – aber anspruchsvoller – Fahrt direkt am Blindsee (1.092 m). Und dann? Man hüpft noch schnell in den See, kurbelt in einer halben Stunde zurück nach Lermoos – und nimmt am liebsten gleich nochmals den Lift zum Blindseetrail!

Welche Orte gehören zur Tiroler Zugspitz Arena?

Die Tiroler Zugspitz Arena umfasst die Orte Ehrwald, Lermoos, Berwang, Bichlbach, Biberwier, Heiterwang am See, Lähn-Wengle und Namlos.

Kinder Outdoor Abenteuer: Alles da für Familien

Dieser See ist der Zehnkämpfer in der Konkurrenz der besten Seen in der Tiroler Zugspitz Arena: nirgendwo absolute Weltspitze, aber in jeder Disziplin überdurchschnittlich toll. Die einen stechen mit dem SUP in den Heiterwanger See, die anderen mit dem Ruderboot, die nächsten mit dem Tretboot. Wieder andere probieren einmal ein Elektroboot aus – und schippern anstrengungslos über den größten aller Seen in der Tiroler Zugspitz Arena. Wieder am Ufer, endet der Spaß aber noch lange nicht. Dann wird geangelt, gegrillt, gechillt …

Von wo aus lässt sich die Zugspitze erreichen?

Als Grenzberg liegt die Zugspitze zwischen Deutschland und Österreich. Sie kann sowohl von deutscher als auch von österreichischer Seite aus erreicht werden. Von Ehrwald aus führt die Tiroler Zugspitzbahn auf den Westgipfel der Zugspitze.

Kinder Outdoor Abenteuer: Seebensee für Wanderer und Biker

Die „Neue Welt“ ist kein Science-Fiction-Roman, sondern eine hochalpine Skiabfahrt von der Zugspitze nach Ehrwald. Wer die zerklüfteten Südwestabstürze im Sommer sieht, glaubt kaum, dass es hier eine Abfahrt gibt. Bester Aussichtspunkt auf die „Neue Welt“ und die Sonnenseite von Deutschlands höchstem Berg ist der smaragdgrüne Seebensee (1.657 m). Der ist in einer guten Stunde Fußmarsch von der Ehrwalder-Alm-Bergstation (1.502 m) zu erreichen. Noch besser: die easy Fahrt mit dem E-Bike von Ehrwald (994 m) auf feinsten Fahrbahnen.

Bergsteigen mit Kindern: Wann dürfen Kinder in die Kindertrage?

Kleinkinder sollten erst in die Kindertrage, wenn sie selbständig sitzen können. Wie lange die Kinder in der Kraxe sich tragen lassen können, hängt vom Gewicht der Kleinen ab. Jeder Hersteller hat ein Höchstgewicht für die Kindertrage festgelegt. Anders ist es beim Kinderwagen. Doch dem “Handporsche“ sind von den Wegen oft Grenzen gesetzt.

Kinder Outdoor Ausflüge: Ganz oben am Drachensee

Am Seebensee „gelandet“ und Lust auf mehr? Dann Bergstiefel fester schnüren und hoch zum Drachensee! Dieser hochalpine Bergsee auf 1.874 Metern Höhe ist quasi der „Haussee“ der Coburger Hütte – und extrem instragramabel. Die AV-Hütte, die 50 Meter über dem See thront, ist der perfekte Ausgangspunkt für „höhere Weihen“ in der Tiroler Zugspitz Arena. Eines der Top-Ziele ist der spannende Klettersteig an der Tajakante entlang zum Vorderen Tajakopf (2.450 m). Auch sehr lohnend: die Bergtour zum Vorderen Drachenkopf (2.302 m).

Kinder Outdoor Ausflüge im Sommer

Bei Langeweile helfen Kinder Ausflüge im Sommer. In der heißen Jahreszeiten gibt es viele Outdoor Aktivititäten die nur bei sommerlichen Temperaturen möglich sind. Ein Familienausflug zu einem kühlen Ziel ist ebenso sinnvoll, wenn alles nur noch im Keller sitzt und schwitzt. Wir haben für Euch etliche Kinderausflüge im Sommer zusammengestellt, da findet Ihr sicher etwas. 

Die Rodelanlage Loreley-Bob auf dem Loreleyplateau garantiert vom Frühjahr bis zum Herbst Spaß und Action. Viele Rheinsteig-Wanderer legen hier eine erlebnisreiche Pause ein. In Komfortschlitten sausen die Rodler, alleine oder zu zweit, mit einer Geschwindigkeit von bis zu 40 Kilometern pro Stunde in einer 700 Meter langen Edelstahlmulde zu Tal. Kinder ab drei Jahren dürfen mitfahren, ab einem Alter von acht Jahren dürfen sie auch allein fahren. Mit den beiden Brems- und Beschleunigungshebeln bestimmen die Rodelgäste ihre Fahrgeschwindigkeit ganz nach Wunsch.

Die Loreley ist ein Schieferfelsen im UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal, der sich am östlichen, rechten Rheinufer 125 Meter hoch aufragend an der Innenseite einer Rheinkurve befindet. Diese Stelle zählt zu den gefährlichsten Abschnitten des Rheins. Das Loreley Plateau inklusive des Kultur- und Landschaftsparks wurde im April 2019 neu eröffnet. Von den sechs Aussichtspunkten hat man eine spektakuläre Aussicht auf das Durchbruchstal des rheinischen Schiefergebirges. foto (c) Rheinland Pfalz Tourimus GmbH/Dominik Ketz

Kinder Outdoor Ausflüge im Sommer:

Wohin lohnen sich Kinder Ausflüge im Sommer:

  • Zum Loreley Plateau
  • zu einer Wanderung in den Teutoburger Wald
  • Inselhopping auf dem Chiemsee
  • paddeln auf dem Regen
  • Radtour in der Eifel
  • Besuch der Feengrotten
  • Besuch vom Salzbergwerk Berchtesgaden
  • Wanderung in der Breitachklamm
  • Wanderung in der Drachenschlucht (Thüringen)
  • Sturmannshöhle (Allgäu)
  • Buchenegger Wasserfälle
In Rheinland-Pfalz gibt es an der Nahe rund um Bad Münster am Stein-Ebernburg Packraft-Touren. foto (c) Land Water Adventures

Kinder Outdoor Ausflüge im Sommer: Neuer Themenbank- und Erlebnisweg mit Gewinnspiel

Auf dem Gelände der Rodelbahn gibt es außerdem einen großen Spielplatz mit einer heimatbezogenen Kugelbahn und die Pit-Pat-Anlage, eine Minigolf-Alternative mit Billard-Charakter. Für eine kleine Wanderung und Entdeckungstour eignet sich der neue Themenbank- und Erlebnisweg rund um die Sommerrodelbahn. Der zwei Kilometer lange Rundweg hält an acht Stationen schöne Ausblicke und ein Gewinnspiel bereit, bei dem die Teilnehmer die Heimat der „Loreley“ besser kennenlernen. Eis, Kaffee, Getränke und Brezeln sowie ein Rodelfoto gibt es an der barrierefreien Talstation. Für alle, die per Bahn oder Schiff in St. Goarshausen anreisen, fährt ein Shuttlebus alle zehn Minuten auf das Loreleyplateau oder man wandert über den Rheinsteig in rund einer Stunde dorthin. Für Autofahrer stehen Parkplätze an der Rodelbahn zur Verfügung.

Weitere Infos gibt es online unter www.rlp-tourismus.de/romantischer-rhein

Der Wasserspielplatz thematisiert die Rheinlandschaft mit dem Fluss, den Höhenzügen, Felsen und Inseln, den Siedlungen, Straßen, Fähren und Bahntrassen. Ein zentraler Wasserlauf bietet mit Wehren, Wasserpumpen, Wasserrädern, einer Archimedischen Schraube und einem Holzfloß viele Spielmöglichkeiten. Als mutige Ritter erstürmen die Kinder die Spielburg, die einer typischen Rheinburg nachempfunden wurde foto (c) Rheinland-Pfalz Tourismus / Dominik Ketz

Was solltet Ihr für einen Kinder Outdoor Ausflug im Sommer einpacken?

Für einen Kinder Ausflug im Sommer solltet Ihr einpacken:

  • genügend Getränke
  • Essen
  • Sonnencreme
  • Sonnenmützen
  • Rucksack
  • Erste-Hilfe-Set
  • Picknickdecke
  • Taschenmesser
Wanderer in der Hölzbachklamm im Hunsrück
Die Traumschleife Hunolsteiner Klammtour bei Morbach im Hunsrück ist eine abwechslungsreiche Tour. Höhepunkt des Premiumwanderwegs ist der 800 Meter lange Pfad durch die Hölzbachklamm. Das Wasser hat sich hier tief in den Felsen eingegraben und eine spektakuläre Schlucht samt Wasserfall geschaffen. Wanderer spazieren auf weichem Waldboden und über Quarzitschieferfelsen.
foto (c) elke dubois / hunsrück tourismus gmbh

Kinder Outdoor Ausflüge im Sommer: Wasserspielplatz in Bingen

An heißen Tagen ist es am Wasser am schönsten. In Bingen zieht es die Kinder im Sommer an den Rhein zum Wasserspielplatz. Er wurde 2008 im Rahmen der Landesgartenschau im Park am Mäuseturm angelegt. Seit seiner Eröffnung ist er ein beliebter Treffpunkt für Kinder und Jugendliche, die dort genau das vorfinden, was sie sich wünschen. Und das hat einen bestimmten Grund: Bevor der Spielplatz gebaut wurde, durften alle Kinder und Jugendlichen aus Bingen zu den Stiften greifen und malen, wie sie sich einen Wasserspielplatz vorstellen. Die meisten von ihnen waren sich darin einig, dass es viel Wasser geben muss, Rutschen, Matsch, Erdhügel, Höhlen, was zum Klettern und viel Platz zum Rumtoben. Und genauso wurde er gebaut.

Freude garantiert: Der Wasserspielplatz bei Bingen
foto (c) Rheinland-Pfalz Tourismus / Dominik Ketz

Kinder Outdoor Ausflüge im Sommer: Holzfloß, Schwengelpumpe und Riesenrutsche

Der Spielplatz thematisiert gleichzeitig auch die Rheinlandschaft mit dem Fluss, den Höhenzügen, Felsen und Inseln, den Siedlungen, Straßen, Fähren und Bahntrassen. Ein zentraler Wasserlauf bietet mit Wehren, Wasserpumpen, Wasserrädern, einer Archimedischen Schraube und einem Holzfloß viele Spielmöglichkeiten. Für das Spielen in der Natur wurden auch Naturmaterialien ausgewählt: Sandsteinblöcke, Basaltlavastufen, Natursteine, Sand, Kies und Holzhackschnitzel. Die Weidenstecklinge für das von Binger Schülern errichtete Weidenlabyrinth stammen aus den nahen Rheinauen.

Ein Kinder Ausflug im Sommer lohnt sich nach Bingen zum dortigen Wasserspielplatz
foto (c) Rheinland-Pfalz Tourismus / Dominik Ketz

Für die ganz Kleinen ist der Wasserlauf übersichtlich gestaltet. Und die Großen „arbeiten“ mit Sand und Wasser, betätigen die Schwengelpumpe oder setzen als Pirat mit dem Holzfloß über. Als mutige Ritter erstürmen sie die Spielburg, die einer typischen Rheinburg nachempfunden wurde. Zwischendurch gibt es eine Pause in der Nestschaukel, bevor es wieder auf die Riesenrutsche geht. Die Eltern machen es sich derweil auf der Liegewiese mit einem Picknick gemütlich.

Weitere Infos gibt es online unter www.rlp-tourismus.de/rheinhessen

Kinder Ausflüge im Sommer: Kühl und cool!

36° im Schatten! Wer auf dem Asphalt unterwegs ist, der bekommt noch mehr Hitze ab. Hier helfen nur Kinderausflüge zu kühlen Zielen. Schluchten sind perfekt, denn dort ist es meistens auch im Hochsommer ganz angenehm. Ebenso ist ein Ausflug unter die Erde in eine Höhle,Grotte  oder Bergwerk ganz angenehm. Vielleicht unternehmt Ihr eine Tour zu einem Wasserfall. Was auch gut tut, an den Strand zu gehen und sich regelmäßig im Meer abzukühlen. Dazu muss niemand in die Karibik fliegen. Derartige Ziele gibt es in Deutschland genügend.  

Gurgelnd sprudelt das Wasser in Kaskaden talwärts. Bemooste Felswände türmen sich auf. Schattige Plätze unter Bäumen laden zur Rast ein. Wege durch steile Schluchten, Wälder und Wiesen und obendrein noch herrliche Ausblicke machen die Traumschleife Hunolsteiner Klammtour bei Morbach im Hunsrück besonders abwechslungsreich.  

Kinder Ausflüge im Sommer: Schlucht als Höhepunkt der Tour

Höhepunkt des Premiumwanderwegs ist der 800 Meter lange Pfad durch die Hölzbachklamm. Das Wasser hat sich hier tief in den Felsen eingegraben und eine spektakuläre Schlucht samt Wasserfall geschaffen – eine Landschaft, die von der Urgewalt der Natur zeugt. Unterwegs schreiten die Besucher mal über weichen Waldboden, mal über graue Quarzitschieferfelsen. Diese sind typisch für das Mittelgebirge und vor Millionen von Jahren entstanden, als ein Meer noch die ganze Region bedeckte.

Wanderer in der Hölzbachklamm im Hunsrück
Die Traumschleife Hunolsteiner Klammtour bei Morbach im Hunsrück ist eine abwechslungsreiche Tour. Höhepunkt des Premiumwanderwegs ist der 800 Meter lange Pfad durch die Hölzbachklamm. Das Wasser hat sich hier tief in den Felsen eingegraben und eine spektakuläre Schlucht samt Wasserfall geschaffen. Wanderer spazieren auf weichem Waldboden und über Quarzitschieferfelsen.
foto (c) elke dubois / hunsrück tourismus gmbh

Kinder Ausflüge im Sommer: Ein aussichtsreicher Burgfelsen

Auf einem Quarzitfelsen wurde im 12. Jahrhundert auch die Burg Hunolstein errichtet. Die Ruine dieses im Dreißigjährigen Krieg zerstörten Bauwerks liegt ebenfalls auf dem Rundwanderweg und bietet einen grandiosen Weitblick über die Landschaft des Hunsrücks und das tief eingeschnittene Drohntal. Diesem Nebenfluss der Mosel folgt man im Verlauf der Tour auf besonders reizvollen Wegen. 

„Tourist? Dann drücken wir mal ein Auge zu!“ Wer will sich schon gerne beim Trinken stören lassen? Lasst die Tiere in Ruhe und verhindert eine Kuhattacke.
Foto (c) kinderoutdoor.de

Was sind tropische Nächte?

Von einer tropischen Nacht sprechen die Experten, wenn die Temperatur der Luft ≥ 20 °C beträgt.

Die Traumschleife Hunolsteiner Klammtour umfasst knapp elf Kilometer. Wanderer sind vier Stunden unterwegs – oder auch länger, wenn sie in die besondere Atmosphäre der Klamm eintauchen und eine Zeit am Wasser verweilen wollen. 

Die Tour startet und endet am Hunolsteiner Hof, der von der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz als besonders schönes Bauernhofcafé ausgezeichnet wurde. 

Weitere Informationen unter www.rlp-tourismus.de/hunsrueck

Details zu den Wanderungen und Ausflugszielen unter www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de/de/tour/wanderung/traumschleife-hunolsteiner-klammtour/1529284/  und www.rlp-tourismus.com/de/infosystem/infosystem/Burgruine-Hunolstein_Morbach-Hunolstein/infosystem.html

Und genügend trinken beim Bergsteigen! foto (c) kinderoutdoor.de
Foto (c) Kinderoutdoor.de

Wieviel sollte ein Wanderer bei einer Tour trinken?

Der Mindestwert liegt bei 1,5 Liter Wasser pro Tag und Person, wenn Ihr den Wasserverlust bei einer Wanderung auszugleichen wollt. Die Menge variiert mit der Länge, dem Profil der Tour und von den Außentemperaturn.

Kinder Outdoor Ausflüge im Sommer: Breitachklamm

Ein Kinder Outdoor Abenteuer der besonderen Art ist die Breitachklamm im Allgäu. Hier rauscht nicht das Wasser der Breitach durch eine tiefe Schlucht, nein es tost im Talgrund. Über dem Wildwasser geht es spektakulär durch die Klamm. Immer wieder lohnt ein Blick hinauf auf die Felswände. An manchen Stellen stürzen sich kleine Wasserfälle in die Schlucht. Ein echtes Kinderoutdoor Abenteuer!

Ein ambitioniertes Projekt hatte sich 1901 der Dorfpfarrer Johannes Schiebel ausgedacht. Der Priester wollte die Breitachklamm begehbar machen. Ende Juli 1904 starteten die Bauarbeiten und Anfang Juni 1905 konnten die ersten Besucher dieses Naturwunder betreten. Noch heute faszinierte die Outdoorer die tiefste Felsenschlucht in Mitteleuropa.

Gemäßigt geht es los in der Breitachklamm. foto (c) kinderoutdoor.de

Wo liegt die Breitachklamm?

Die Breitachklamm befindet sich im Allgäu (Bayern)am Ausgang vom Kleinwalsertal. Bei der Ortschaft Tiefenbach, zur Gemeinde Oberstdorf gehörend, befindet sich der Eingang zu dieser Schlucht.

Steil aufragende Felswände und eine unzähmbare Breitach im Talgrund. foto (c) kinderoutdoor.de

Kinder Outdoor Ausflüge im Sommer: Es brodelt im Talgrund

Von der Klamm aus bieten sich mehrere Möglichkeiten zu einer anschließenden Wanderung:

  • Orange Route 30 Minuten: Über den Zwingsteg und am oberen Kassenhaus links halten. Durch den Wald geht es zurück zum Eingang der Klamm
  • Gelbe Route 45 Minuten: Ebenfalls über den Zwingsteg gehen, durch den Wald und rechts halten. Vorbei an der Alpe Dornach.
  • Grüne Route 120 Minuten: Am Kassenhaus (Ausgang) rechts halten. Vorbei am Steinmännle Ufer zu Müllers Alpe und der Alpe hinter der Enge. Auf einem Forstweg zum Parkplatz am Eingang der Breitachklamm.
Das Steinmännle Ufer ist erreicht. foto (c) kinderoutdoor.de

Lässt sich die Breitachklamm hin und zurück erwandern?

Aus Gründen der Sicherheit ist die Breitachklamm eine „Einbahnstraße“. Sie lässt sich nur gegen den Strom erwandern. Am Ende gibt es verschiedene Optionen wie die Tour weitergehen soll. Zurück mit dem Bus oder eine Verlängerung über Müller´s Alpe.

Zu jeder Tageszeit ist die Breitachklamm beeindruckend. foto (c) kinderoutdoor.de

Was ist an der Breitachklamm so besonders?

Die Breitachklamm zählt mit der Höllentalklamm zur tiefsten Klamm Bayerns. Außerdem ist die Breitachklamm die tiefste Felsenschlucht von Mitteleuropa.

Die Felsblöcke zeigen,was für eine Kraft die Breitach entwickeln kann. foto (c) kinderoutdoor.de

Wann entstand die Breitachklamm?

Die Breitachklamm entstand etwa vor 10.000 bis 15.000 Jahren in der sogenannten Würm-Eiszeit. Der damalige Breitachgletscher schmolz langsam ab und sein Wasser arbeitete sich durch den Kalk vom Engenkopf. Durch den Schrattenkalk verlief ein diagonaler Riss. Das Wasser spülte und fräste ihn langsam aus.

Einen Tagesauflug im Allgäu solltet Ihr unbedingt mit den Kindern zur Breitachklamm unternehmen.
foto (c) kinderoutdoor.de

Kann man mit dem Kinderwagen in die Breitachklamm?

Leider ist es nur  zu Fuß möglich die Breitachklamm zu durchqueren. Unterwegs gibt es immer wieder Abschnitte mit Stufen und die Stege an den Felsenwänden sind schmal. Wer kleine Kinder mitnehmen möchte, transportiert diese bitte in der Kindertrage.

Auf Stegen die in den Felsen gesprengt sind wandert Ihr mit den Kindern durch die Breitachklamm.
Foto (c) kinderoutdoor.de

Wer erwähnte die Breitachklamm als Erster?

Als Erster erwähnt Haug Graf von Montfort, Herr von Bregenz, zu Tettnang und Argen, kaiserlicher und kurfürstlich-bayerischer Rat und Kämmerer im Jahr 1492 (da ist doch noch was mit diesem Christoph Kolumbus gewesen) schriftlich die Breitachklamm.

Eine Klamm der Extraklasse bewandern: Mit 150 Metern ist die Breitachklamm die tiefste Schlucht in den Bayerischen Alpen.
Foto (c) kinderoutdoor.de

Seit wann ist die Breitachklamm begehbar?

Seit 1905 können Besucher auf dem in den Felsen gesprengten Weg die Breitachklamm besuchen. Südtiroler Bauarbeiter legten die Weg durch die Klamm in nicht einmal einem Jahr an und das ohne Unfälle! Die Idee für die touristische Erschließung der Klamm hatte der Pfarrer Johannes Schiebel aus Tiefenbach.