Veröffentlicht am

Outdoor Termine: Mountainbike-Event Baiersbronn

Outdoor Termine gibt es viele, aber es gibt nur eine exklusives MountainbikeEvent in Baiersbronn. Die Trails im Schwarzwald gehören bundesweit zu den besten. Doch das Ganze ist noch steigerungsfähig: das 6. Trail- und Genusscamp bietet die neuesten Scott Räder zum Testen und gibt allen Mountainbikern viele praktische Tipps.

Für Bike-Enthusiasten führt schon lange kein Weg mehr an der prämierten Mountainbike-Region Baiersbronn im Schwarzwald vorbei. Ob Einsteiger oder Profi: in der Nationalparkgemeinde kommt jeder auf seine Kosten! Denn hier warten über 400 Kilometer Wegenetz, elf Touren und bis zu 33 Prozent Singletrails auf Biker aller Könnensstufen. Die Besonderheit: Trotz „Zwei-Meter-Regel“ des Landes Baden-Württemberg ist hier jeder Meter offiziell genehmigt und 100 Prozent legal – ein Dorado für Trail-Fans und alle, die es werden wollen. Und wenn beim Biken der Hunger in der Magengegend zieht? Kein Problem! Denn auch in kulinarischer Hinsicht hat Baiersbronn einiges zu bieten und wartet mit echten Schwarzwälder Spezialitäten und der höchsten Michelin-Sternedichte in ganz Deutschland auf. So stärken sich Biker beim 6. Trail- und Genusscamp nicht nur mit Energieriegeln, sondern auch mit Leckerbissen aus heimischen Produkten und deftigen Spezialitäten in den Wanderhütten. Das diesjährige Camp findet vom 26. bis 29. Mai 2022 statt und ist ab sofort buchbar. Zusätzlich stehen die neusten Mountainbike-Modelle von SCOTT zum kostenlosen Test zur Verfügung.

Exklusives Mountainbike-Konzept mit Vorbildcharakter

Bei diesem Menü läuft Mountainbikern das Wasser im Mund zusammen: Trail-Highlights rund um Baiersbronn garniert mit Schwarzwälder Spezialitäten auf Top-Niveau. Das bietet das 6. Baiersbronner Trail- & Genusscamp vom 26. bis 29. Mai 2022. Ob Trail-Novize oder MTB-Profi, hier ist jeder willkommen! Denn gefahren wird auf Ganz- und Halbtagestouren in verschiedenen Leistungsklassen und auf unterschiedlich anspruchsvollen Routen. Dabei erkunden die Teilnehmer in kleinen Gruppen und unter fachkundiger Anleitung ausgebildeter Mountainbike-Guides die schönsten Ecken der Nationalparkgemeinde. Unterwegs warten Genussplätze und Aussichtspunkte, bevor mittags traditionsreiche und moderne Restaurants und Wirtshäuser mit gepflegter regionaler Küche zur wohlverdienten Stärkung einladen. Nach den Touren lassen die Teilnehmer die Tage bei gemeinsamen Abendessen und Hüttenabenden ausklingen. Das 6. Trail & Genusscamp wird als viertägiges Komplettcamp angeboten. Zum Auftakt am Donnerstag können Interessierte zudem an einem Fahrtechniktraining in den Kursen Basic, Enduro oder E-MTB teilnehmen. Zusätzlich besteht im Rahmen des Camps die Möglichkeit, die neusten Mountainbike-Modelle von SCOTT kostenlos zu testen. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.baiersbronn.de/baiersbronner-trail-und-genusscamp.

 
 
 
 

Programm 6. Baiersbronner Trail- und Genusscamp

Donnerstag, 26. Mai

  • Optional: Fahrtechniktraining (Basic, Enduro und E-MTB)
  • Begrüßungsabend in der Biker-Welcome-Lounge des Hotels Tanne Tonbach und gemeinsames Abendessen
  • Freitag, 27. Mai
  • Geführte Tagestour mit Mittagseinkehr
  • Gemeinsamer Hüttenabend auf der Grinde-Hütte (inkl. Shuttle-Service)
  • Samstag, 28. Mai
  • Geführte Tagestour mit Mittagseinkehr
  • Gemeinsamer Vesperabend in der historischen Kulisse des Kulturpark Glashütte Buhlbach
  • Sonntag, 29. Mai
  • Geführte Halbtagestour mit gemütlichem Veranstaltungsabschluss

Was muss ein Montageständer für Fahrräder können?

 Ein Montageständer überzeugt durch seine tolle Handhabung, sein geringes Gewicht und seine hohe Belastbarkeit. Die lackschonende Klemme ist um 360° rotierbar und gut mit einer Hand zu bedienen. Dank dieser rotierbaren Werkstückaufnahme ist ergonomisches Arbeiten kein Problem. Ebenfalls für ergonomisches und sicheres Arbeiten kann die Höhe via Schnellspannhebel individuell und einfach eingestellt werden. Der mobile Montageständer ist zudem faltbar, was ihm ein geringes Packmaß beschert. Der Ständer eignet sich für Räder von bis zu 30 kg.

Outdoor Termine: Deuter Trail Attack 2022

Outdoor TermineWichtige Outdoor Termine für alle die gerne mit dem Mountainbike noch flotter unterwegs sein wollen sind die Deuter Trail Attack 2022 Tage. Hier gibt es für jede Alterklasse und jedes fahrerische Niveau einen passenden Kurs. Experten schulen die Mountainbiker in Sachen Fahrtechnik und die neuesten Deuter Bikerucksäcke lassen sich bei der zweiten Auflage der Deuter Trail Attack testen.

Der Gersthofener Rucksackpionier bietet im April und Mai 2022 deutschlandweit fünf Fahrtechniktrainings mit den Bike Schulen Happy Trails, Rock my Trail und Bike Acadamy an und verlost insgesamt 30 Teilnehmerplätze. Mountainbikebegeisterte jeder Altersklasse und Könnensstufe haben dabei die Möglichkeit, die Bike-Rucksäcke der deuter Protektoren-Serie Flyt und Attack zu testen.

Deuter verlost die 30 Teilnehmerplätze mit einer socialPALS Kampagne, über die Fachhändler Rose, H & S Bike Discount, Hibike, sowie über MTB-News. Alle Gewinner und Gewinnerinnen erhalten für ihr Fahrtechniktraining ein hochwertiges Goodie-Bag. Unter den 30 Gewinner*innen wird ein deuter Bike-Rucksack verlost. Der Gersthofener Rucksackpionier macht mit den Fahrtechniktrainings Mountainbiker fit für die kommende Saison. Die deuter Bike-Protektoren-Rucksäcke bieten dabei besten Schutz auf den Trails – für die ganze Familie. Die Flyt Serie eignet sich für ambitionierte Mountainbiker, die auf ihren Tagestouren viel Wert auf geringes Gewicht, hohen Komfort und maximalen Schutz legen. Mit den Rucksäcken der Attack Serie haben Mountainbiker einen komfortablen, festsitzenden Rucksack inklusive Rückenprotektor für ruppige Abfahrten. Bergauf, in steilen Passagen, können sie ihr Bike mühelos auf dem Rücken tragen.

Was sind wichtige Outdoor Termine?

Hersteller, Verbände, Urlaubsorte oder Nationalparks veranstalten regelmäßig Aktionen für Outdoorer. Das können sein:

  • geführte Wanderungen
  • Workshops zu Fahrtechniken mit dem Mountainbike
  • Lehrgänge für Skitourengeher
  • Kurse für alle die Klettersteige ausprobieren wollen
  • Training für Kletterer
  • Unterweisungen zu Orientierungen in der Natur
  • angeleitete Schneeschuhwanderungen

Viele der Outdoor Termine sind kostenlos oder es fällt eine moderate Teilnehmergebühr an

Deuter Attack 8 JR schützt die jüngsten Mountainbiker

Der Attack Rucksack hat mit dem Attack 8 JR Nachwuchs bekommen – der erste TÜV/GS zertifizierte Bike-Protektoren- Rucksack für Teens. Ein Rucksack für junge Bike-Profis, die einen komfortablen und festsitzenden Rucksack inklusive eines herausnehmbaren Rückenprotektors für wilde Abfahrten wollen. Die Flyt Serie eignet sich für ambitionierte Mountainbiker, die auf ihren Tagestouren viel Wert auf geringes Gewicht, hohen Komfort und maximalen Schutz legen.Die Rucksäcke der Flyt- und Attack-Serie gibt es zudem als SL-Modelle für Frauen, den Attack auch in der EL-Größe für Biker mit langem Rücken. „Auf unseren Fahrtechniktrainings lernen und üben die Teilnehmer*innen alles, was für eine sichere Fahrt mit dem Mountainbike notwendig ist. Die deuter Bike-Protektoren-Rucksäcke bieten dabei besten Schutz auf den Trails für die ganze Familie“, so Gerhard Czerner, Mountainbike-Guide und deuter Markenbotschafter.

Welche Schwierigkeitslevel gibt es bei den Deuter Trail Attack?

  • Einsteiger
  • Fortgeschrittener
  • Jugendkurs
  • Bikepark Starter

Die deuter Partner und die Termine für die fünf verschiedenen Fahrtechniktrainings sind:

www.happytrails.de

  • 23.04.2022 in Treuchtlingen, Heumödern Trails
  • 30.04.2022 in Aschau

www.rockmytrails.de:

  • 10.04.2022 in Bad Salzdetfurth
  • 08.05.2022 in Winterberg

www.bikeacademy.com

  • 21.05.2022 TrailCenter® Rabenberg

Weitere Informationen unter: www.deuter.com/de-de/trailattack

Was ist an den Magura-Bremsen am Saisonbeginn zu tun?

Deine Bremse hat über den Winter Luft gezogen, Du hast schon länger nicht mehr die Bremsflüssigkeit gewechselt oder frisch auf eine neue MAGURA Bremse gewechselt? Das Service-Kit von MAGURA enthält alles, was du zum Entlüften und zum Kürzen der Leitungen deiner aktuellen Magura Scheiben- und Felgenbremsen benötigst. Du kümmerst Dich zum Saisonstart nicht nur um ein Rad, sondern gleich um mehrere? Entlüftungs-Profis arbeiten mit dem MAGURA Profikit, mit dem ein sicheres und bequemes Entlüften möglich ist. Ölüberschwemmungen und dreiarmige Monteure gehören der Vergangenheit an.

Mountainbiken mit Kindern in Baiersbronn: Durch das wilde Tonbachtal

Mountainbiken mit Kindern im Schwarzwald ist ein schweißtreibendes Abenteuer. Bei Baiersbronn, einem Urlaubsort der vorbildlich Familienfreundlich ist, gibt es eine 13 Kilometer lange Mountainbiketour für Kinder, die mehr zu bieten hat als nur Höhenmeter und Singletrails.

„Das Wirtshaus im Spessart“ sollte (hoffentlich) jeder kennen. Wilhelm Hauff schrieb diese wunderbare Erzählung nieder und holte sich die Anregungen in Baiersbronn. Dort ist ein Onkel von ihm Pfarrer gewesen und bei ihm wohnte der Schriftsteller. Zu Fuß ist Wilhelm Hauff im Schwarzwald unterwegs gewesen. Heute suchen Familien im Schwarzwald die sportliche Herausforderung und Mountainbiken mit den Kindern. In dieser Region ist das Radfahren fest verwurzelt, wie eine 100jährige Fichte. Im Schwarzwald gibt es etliche Radclubs die auch Kinder als auch Jugendliche begeistern und trainieren. Im Gegensatz zum Rennradfahren ist beim Mountainbiken mit Kindern Abwechslung angesagt. Statt in sengender Sonne auf der Straße unterwegs zu sein, führt die Kids-Tonbach Tour zu einem besonders malerischen Flecken vom Schwarzwald. Seit 2014 gibt es dort den einzigen Nationalpark von Baden-Württemberg. Damals kochten die Emotionen deswegen hoch. Am Rand vom Nationalpark verläuft die Mountainbiketour für Kinder. Sie führt Euch ins Tonbachtal.

Mountainbiken mit Kindern: Singletrails und viel Abwechslung

Sanfte Hügellandschaften, vielseitige Strecken durch Wälder oder vorbei an Seen, Bächen und Wasserfällen, dazu flowige Singletrails für jedes Niveau – die Nationalparkgemeinde Baiersbronn bietet seit Sommer 2016 Mountainbikefreuden auf elf unterschiedlichen Touren. Der sanfte Mittelgebirgscharakter der Region schafft vor allem auch ein ideales Terrain für kleine Radanfänger. Die 13 Kilometer lange Kids Tonbach-Tour mit rund 250 Höhenmetern, kurzen Anstiegen und sanften Abfahrten lädt die ganze Familie von April bis November zu einem spannenden Tag im Nationalpark Schwarzwald ein. Die Rundtour beginnt und endet am Wanderparkplatz Härlisberg in Tonbach. Einzelne Teilstücke der Tour können beispielsweise mit dem Kinderanhänger beschildert umfahren werden.

Attraktionen entlang der Tour laden zu abwechslungsreichen Pausen ein

Die Kids Tonbach-Tour ist ein echtes Erlebnis: Restaurants wie das des Wellnesshotels Tanne Tonbach oder die Blockhütte der Traube Tonbach verwöhnen die Gaumen der Eltern. Leckeres Bauernhofeis im Seidtenhof, Klettereinlagen am Pudelstein, ein Spielplatz mit Tieren, eine Minigolfanlage an der Prinzenstube und ein Kohlenmeiler begeistern die Kids unterwegs.

Urlaub mit Kindern in der Silvretta-Montafon: SUP, Klettersteig und Mountainbike

Urlaub mit Kindern in der Silvretta-Montafon und es sind Sommerferien ohne Langeweile mit viel Zeit an der frischen Bergluft. Eltern kennen das Problem: Kaum ist die erste Ferieneuphorie verflogen, wissen die Knilche plötzlich nicht mehr, was sie sinnvolles mit sich anfangen sollen. Im südlichsten Teil von Vorarlberg erwarten die Familie vielfältige Bergerlebnisse im Sommer. Beim Urlaub mit Kindern in der Silvretta-Montafon gibt es die tollsten Kombinationen: Bergsteigen und SUP.

Der Wecker klingelt, die Aufregung steigt – die Woche in der Silvretta Montafon beginnt. Für Kids aber auch Eltern startet der Actionurlaub in den Bergen gleich mit einem absoluten Highlight: Einführung in das Klettersteiggehen. Mit einem erfahrenen Bergführer erlernen kleine und große Teilnehmer die Klettersteig-Grundtechnik, bevor es direkt an den Fels geht. Erstaunlich, wie schnell man über seine Grenzen gehen kann. Natürlich ist man bei jedem Tritt fest gesichert und Steighilfen dienen als Unterstützung. So können alle „Kraxler“ zwischendurch auch die Aussicht vom Klettersteig Kälbersee genießen, der idyllisch zwischen drei Bergseen liegt. Ein Erlebnis, wovon die gesamte Familie noch lange spricht. Gemütlicher beginnt der Familienurlaub mit dem Abenteuer Stägawand. In der herrlichen Bergwelt haben Kinder und Jugendliche genug Freiraum sich auszutoben und die Natur vor der eindrucksvollen Stägawand zu entdecken. Nach einem kleinen Mittagessen am Lagerfeuer folgt der Badespaß inklusive einem Stand Up Paddling Einführungskurs – also Bikini und Badehose auf keinen Fall vergessen!

Urlaub mit Kindern in der Silvretta-Montafon: Mal Seen!

Das Seetal auf eigene Faust entdecken, ist Programmpunkt am Dienstag. Der Vormittag steht ganz im Zeichen des Bewegungsspaßes. Rund um die kristallklaren Bergseen, Kälber- und Schwarzsee, hält die Silvretta Montafon einige sportliche Stationen bereit. Die Akrobaten der Familie toben sich auf der Slackline oder den tricky Trittparcours aus, die Boulderfans bevorzugen den Seetal-Tunnel und die Wasserratten zieht es auf das Stand Up Paddling Board. Nach so viel frischer Luft und Bewegung macht sich bestimmt der Hunger bemerkbar. Kein Problem, denn am Kapellrestaurant erhält man eine Jausebox mit allen Zutaten für eine Grillsession. Während der Papa die Zange am Grillplatz beim Seetalhüsli schwingt, können sich die restlichen Familienmitglieder am Gebirgssee ausruhen oder gleich ins nasse Vergnügen stürzen, bevor das Nachmittagsprogramm Floßbau oder Goldwaschen startet. Abends kehrt man nicht wie gewöhnlich ins Hotel oder in die Ferienwohnung zurück, vielmehr bietet der Gipfel einen Platz zum Schlafen. Alpines Campen: absolute Stille, keine Autos, kein Menschenlärm. Nicht nur der Berg kommt zur Ruhe, sondern auch die ganze Familie. Nach einer kurzen Wanderung und – wer möchte – auch einem Klettersteig, genießen alle das Abendrot am Lagerfeuer, zählen Millionen von Sternen und verbringen die Nacht im kuscheligen Zelt oder unter freiem Himmel. Nachdem die Sonnenstrahlen die alpinen Camper sanft geweckt haben, wartet am nächsten Morgen ein kaiserliches Frühstück im Kapellrestaurant.

Urlaub mit Kindern in der Silvretta-Montafon: Mountainbike oder Mountaincart? Das ist hier die Frage!

Lieber zwei oder drei Räder? Oder doch der Reifen für die Tubing-Bahn? Die Entscheidung bei so großer Auswahl fällt gar nicht so leicht. Macht aber nichts, denn der Tag ist lang und die Kids können auf dem Abenteuerberg Hochjoch alles ausprobieren. Ab 10.00 Uhr startet das Technik-Programm für Bike-Beginner. Hier erhalten nicht nur die Kleinen wertvolle Tipps zum Biken im Gelände, auch Erwachsene erlernen Skills und bauen diese aus. Im Bike-Übungsgelände helfen Steilkurven des Pumptracks sowie Rampen, Wippen und kleinere Sprünge spielerisch Koordination, Gleichgewicht und Balance zu verbessern. Nachmittags ist man dann auf drei Rädern unterwegs und der Fahrtwind bläst einem um die Ohren: Mit dem Mountaincart, dem Monsterroller oder einem U-Sled sausen alle dem Guide vom Kapell durch den Wald Richtung Kropfen hinterher – garantiert ein Riesenspaß für die ganze Familie. In Schwung kommen alle Kids ab sechs Jahre auf dem Bag Jump und der Kindertubing-Bahn.

Urlaub mit Kindern in der Silvretta-Montafon: Zur Ruhe kommen bei der Kräuterwanderung

Nach drei Tagen Action pur ist es am Donnerstag an der Zeit seine Kraftreserven wieder aufzufüllen – und wo geht das besser als in den Bergen bei einer lehrreichen Kräuterwanderung mit einer erfahrenen Kräuterpädagogin? Die beste Zeit, um Kräuter zu sammeln, ist frühmorgens, wenn die Tautropfen noch die Blätter zieren. Die Teilnehmer lernen zahlreiche Kräuter wie Schafgarbe, Wacholder, Rotklee, Goldgrube oder Blutwurz kennen und erfahren, welche heilende Wirkung hinter ihnen steckt. Nach der Wanderung werden aus den gesammelten Naturschätzen leckere Gerichte in der Nova Stoba zusammen mit der Kräuterpädagogin und Köchin Konny zubereitet und verköstigt. Nachdem der Energietank mit verschiedensten Kräutern gepusht wurde, darf der Freitag wieder anstrengender werden – mit Klettersport. Für alle fitten Kids und diejenigen, die ihr Können vom Einsteigerkurs Klettersteiggehen am Montag anwenden möchten, geht es heute zum Klettersteig Hochjoch – dem längsten in ganz Vorarlberg. Mit einer 60 Meter langen Hängebrücke, Leitern und Seilen am Fels klettern die Teilnehmer immer weiter bergauf bis zum Ziel: dem spektakulären Gipfel des Hochjochs. Nach der geführten Tour mit einem erfahrenen Guide wird die ganze Familie mit köstlichen Grillgerichten belohnt.

Familienurlaub  in der Silvretta-Montafon: Große und kleine Gipfelstürmer auf Schatzsuche

Bei einem Familienurlaub brauchen die Eltern auch einmal Zeit für sich. Eine Rückzugsmöglichkeit bietet das Sommererlebnis Yoga am Berg. Unter freiem Himmel, umgeben von hunderten von Montafoner Gipfeln werden Körper, Geist und Seele in Einklang gebracht. Perfekt, um die innere Ruhe zu finden und am jüngeren Nachmittag wieder mit den Kindern mithalten zu können. Denn auch der Samstag bietet ein abwechslungsreiches Programm für Kids in allen Altersstufen. Passend zum Wochenende können alle Teenager am Samstag steil gehen – bei der Trendsportart Trailrunning. Beim Einsteigerkurs gibt es wertvolle Tipps für effizientes Laufen und das richtige Einteilen der Kraft. Nachdem Eltern und die älteren Geschwister ihrer Lieblingsbeschäftigungen nachgegangen sind, kommen alle Familienmitglieder beim Geocaching wieder zusammen. Auf der Suche nach dem magischen Bergkristall und beim Lösen von Rätseln wird die Montafoner Bergwelt spielerisch erkundet.

Outdoor Termin für Kinder: Auf geht´s zur Schatzsuche

Zum Abschluss schickt die Silvretta Montafon ihre kleinen Gäste auf Schatzsuche. Auf den Spuren von Graf Hugo geht es am letzten Tag auf Abenteuerwanderung. Mit Mut und Geschick müssen knifflige Aufgaben gelöst werden und am Ende wartet sogar eine kleine Überraschung auf die Rätselfans. Den Sonntag lässt man dann beim Alpgenuss ausklingen. Hier können alle Familienmitglieder zusammen die Schönheit der Berge genießen – und das mit allen Sinnen. Sehen, Hören, Tasten, Riechen und Schmecken: Während bei den Kleinen der Tast- und Hörsinn bei den Montafoner Steinschafen, Wollschweinen, Burenziegen und einigen Kleintieren wie Deutsche Riesen oder Laufenten gefragt ist, wird bei den Erwachsenen der Geschmackssinn mit vielseitigen Alpgenuss-Gerichten auf eine neue Ebene gehoben. Den Geschmack des Montafons kann man übrigens auch mit nach Hause nehmen, dank hausgemachter Produkte wie dem Sura Kees. Ein tolles Andenken für einen gelungenen Familienurlaub.Viele Bergerlebnisse können auch an anderen Tagen, auf eigene Faust oder mit einem erfahrenen Guide entdeckt werden. Das Bergsportzentrum hilft bei der Planung und bietet weitere Informationen. Für das perfekte Actiongeschenk sind die Gutscheine für einzelne Bergerlebnisse die beste Wahl. Diese sind im Online-Shop der Silvretta Montafon erhältlich. So entstehen bleibende Eindrücke, die man noch seinen Enkelkindern erzählen möchte.

Kinder Outdoor Abenteuer im Schwarzwald: Die Wildnis um Baiersbronn

Mikroabenteuer mit der Familie warten auf Euch in Baiersbronn. Wald und Wasser hat es hier genug. Die besten Voraussetzungen für echte Outdoor Abenteuer mit den Kindern!

Dunkel ist das Wasser vom Sankenbachsee und es erfrischt an heißen Sommertagen. foto (c) kinderoutdoor.de

Das Feuer knistert, am Himmel leuchten die Sterne und ein sichelförmiger Mond. Ums Lagerfeuer im Trekking-Camp sitzen zwei Erwachsene und vier Kinder und singen „Der Mond ist aufgegangen“, alle Strophen. Und wäre ich nicht selbst dabei gewesen, würde ich jetzt sagen: „Das hat sich einer aber idyllisch zusammengereimt“. Sechs Camps dieser Art gibt es um Baiersbronn herum. Sie bieten alles, was man für ein echtes Abenteuer braucht: Sie liegen abseits der Ortschaften und großen Wanderwege, sie sind nur zu Fuß zu erreichen und bieten neben Platz für drei kleine Zelte und ein Toilettenhäuschen keinen weiteren Komfort.

Mountainbiken mit Kindern im Schwarzwald, da ist Baiersbronn eine gute Wahl. Rund um diesen Ort gibt es einige Touren die für Familien geeignet sind. foto Foto: Baiersbronn Touristik

 

Outdoor Termin: Alles anders als sonst

Der Wald ist das Zuhause, das Bad der Bach, die Küche die Feuerstelle. Mehr braucht es nicht, um meine vier Kinder glücklich zu machen. Kaum sind wir nach unserer Wanderung vom Kniebis über den Ellbachsee am Trekking-Camp angekommen, sind sie schon im Wasser und juchzen vor Freude. Feuerzeug oder Streichhölzer brauchen wir nicht. Mit dem Firestick und einem Taschentuch aus Papier haben wir in kürzester Zeit die ersten Flammen. Langsam bauen wir mit spänen und ausgetrockneten Reisig das Feuer auf. Nun kommen schon größere Zweige ins Feuer. Jedes Flammenzünglein hebt die Laune und die Vorfreude auf’s Essen. Irgendwann brennt es ordentlich, und schon wenig später können wir über der Glut unser Abendbrot grillen. Damit Papa nicht „mit Rücken“ am Morgen aufsteht, blase ich in Ruhe meine richtig dicke Luftmatratze auf. Die Bandscheiben danken es mir sicher. Nachdem wir zunächst fachsimpeln, auf welche Weise man die Wurst am besten aufspießt, lassen wir die vergangenen Tage unseres Schwarzwald-Urlaubs Revue passieren. „Ich fand das Klettern am Gausbacher Felsen am besten“, meint ein Kind. Ich nicke, weil der Vormittag mit Alpenvereins-Kletter-Trainer Hans-Jürgen Reiter auch uns Eltern riesigen Spaß gemacht hat. Nicht zu vergessen das anschließende Picknick mit Bad an und in der wild-romantischen Murg, bei dem sich die Kinder auf ihrer ganz privaten Rafting-Rutsche durch die Stromschnellen ihren Adrenalinkick geholt haben und über Felsen und Bäume gekraxelt sind. Ein Kind strahlt, als es sich an das SUP-Fahren an der Schwarzenberg-Talsperre erinnert, und ein Kind grinst immer noch über das ganze Gesicht, weil es in einer überdimensionierten Ente hinter dem Ruderboot hergezogen wurde. Der Teenager erwähnt scheinbar beiläufig das Bogenschießen, das als kostenfreie Veranstaltung für Schwarzwald-Plus-Karten-Inhaber angeboten wird: „Wisst ihr noch, wer dabei als Robin Hood auf dem Siegertreppchen stand?“ fragt er rhetorisch in die Runde und alle lachen.

Kinder Outdoor Abenteuer im Schwarzwald: Kohle holen!

Dann fällt uns noch der Abend ein, an dem der Köhler Thomas Faißt unter dem Motto „Sharing heritage“ seinen Kohlenmeiler entzündet hat und damit einem über 6000 Jahre alten Handwerk huldigt und eine immaterielle Kulturerbe-Stätte pflegt. „Und das tolle Naturschwimmbad“, sagt ein Kind „war nicht einfach nur bio, sondern mit dem Felsen- Sprungturm und der Kletterwand im Wasser echt nice!“ Ich selbst habe die Tour de Murg mit den Fahrrädern sehr genossen. Wie sich die Murg wildromantisch durch ihr Tal windet und dabei immer wieder Badestellen und malerische Orte passiert, fand ich herrlich. Obwohl wir nur einen Teil des eigentlich 67 Kilometer langen Radwanderweges von Freudenstatt bis Rastatt absolviert haben, war dies für mich ein besonderes Highlight. Was ich in diesem Moment noch nicht wusste: Am Tag danach sollte ich mit Bent Beilharz und seinem Gleitschirm durch die Lüfte fliegen. Ein echt himmlisches Erlebnis und absolut einzigartig! Und das Beste: Auch das ist in der Schwarzwald-Plus-Karte inkludiert.

Tonbachtal Beleuchtung Baiersbronn: Da geht allen ein Licht im Schwarzwald auf!

 

Die Tonbach Beleuchtung Baiersbronn ist im Schwarzwald das, was in Nevadas das Burning Man Festival ist. Über 40.000 Kerzen bilden wunderbare Motive in der Nacht. Dazu spielen Bands auf, es gibt regionale Schmankerl und ein Kinderprogramm. Jedes Jahr findet für nur eine Nacht die Tonbach Beleuchtung Baiersbronn statt. Wer am 28. Juli im Schwarzwald im Familienurlaub unterwegs ist, der sollte sich unbedingt mit den Kindern dieses besondere Spektakel ansehen.

„Ein Jahr wir, ein Jahr die!“ erklärt ein älterer Herr im Tonbachtal und stellt weiter die bunten Kerzenlichter auf. Mit die anderen meint er das Buhlbachtal. Im Wechsel findet die Beleuchtung mit tausenden von Kerzen zwischen den beiden Tälern statt. Es ist Mittag und die Sonne brennt auf den Schwarzwald herab. Der Senior und die vielen anderen Helfer haben sich mit Strohhüten und Mützen ausgerüstet und schwitzen entsprechend. Über mehrere Meter dehnen sich die Motive aus, die sie jetzt im Tageslicht kreieren. Die Rolling Stones Lips sind ebenso mit dabei wie Gesichter oder Sterne. Im Tonbach selbst stehen Skulpturen und Wasserspiele, die ebenfalls mit Kerzen belecheutet sind. Noch ist es hell und bereits jetzt wirken diese Motive beeindruckend. Alle helfen mit. Nun schleppen Helfer Sägemehl heran. Auch damit verschönern die Einheimischen die steilen Hänge. Alle fiebern dem Sonnenuntergang entgegen. Doch bis dahin, gilt es noch viel zu tun. Arbeiter bauen Bühnen auf, verlegen Kabel. Örtliche Vereine richten ihre Stände her un der verkaufen dort lokale Spezialitäten. Urlauber haben es am Tag vor der Tonbach Beleuchtung deutlich entspannter. Bevor die Kerzen entzündet sind, gehen sie mit den Kindern auf den Holzweg. Ein kurzweiliger Lehrpfad im Wald. Oder sie besuchen den Kulturpark Glashütte Buhlbach.  An heißen Julitagen empfiehlt sich ein Besuch in einem der familienfreundlichen Freibäder von Baiersbronn. Auch lässt sich in dieser Region vom Schwarzwald wunderbar auf den Spuren vom großen Märchenerzähler Wilhelm Hauff wandern. Wer im Tonbachtal ist, der spürt was in der Luft liegt. Es ist eine Stimmung wie am Heiligen Abend vor der Bescherung oder zwei Stunden vorm Jahreswechsel. Angespannte Erwartung auf beiden Seiten.

Tonbachbeleuchtung Baiersbronn: Staunend durch die Dunkelheit

 

Um 20 Uhr ist es endlich soweit. Überall brennen die Kerzen.  Im Bach stehen kunstvolle Gebilde und selbst der Wasserlauf ist mit tausenden von Kerzen erleuchtet.Monatelang haben die Ausrichter auf diese Nacht hingearbeitet und geplant. Ein Heißluftballon ist am Boden befstigt. Faszniert bleiben die Kinder davor stehen, denn dieser Ballon hat die Höhe von einem Einfamilienhaus. Die Vereine des Tonbachtals bewirten Gäste und Einheimische an einem der vielen Stände entlang des Festgeländes. Erwachsene und Kinder wissen nicht, wohin sie zuerst sehen sollen. Überall flackern die Kerzen in bunten Windlichtern. Die Treppen hinauf zu den Häusern sind mit Kerzen illuminiert. Auf den Fensterbrettern stehen bunte Windlichter. Die Wiesen und Hänge sind geschmückt mit den Kerzenleuchten. Das Tonbachtal ist ein einziges Meer aus Licht. Große bunte Fische die mit Kerzen beleuchtet sind stecken im Bach und begeistern die Kinder. Schnell geht die Zeit vorbei.

Outdoor Termin: Alles ist noch steigerbar

Es folgt der eigentliche Höhepunkt: Gekrönt wird der symbolischen Höhepunkt des Sommers mit einem Feuerwerk gegen 22.30 Uhr. Dabei lassen es die Schwarzwälder, im wahrsten Sinne des Wortes, krachen. Der Himmel ist voll von den bunten verglühenden Fontänen, welche die Raketen auf ihn zeichnen. Der Eintrittspreis, die Teilnahme an der Veranstaltung kostet vier Euro pro Person, für Kinder bis 14 Jahre ist der Eintritt frei, hat sich auf jeden Fall gelohnt. Dieses einzigartige Spektakel bleibt den Besuchern lange in Erinnerung und findet nur an einem Abend statt. Selbst nach dem Feuerwerk geht das Fest noch einige Stunden weiter und manche gehen erst nach hause, wenn die letzte Kerze erloschen ist. Zum Glück schlafen die Kinder bereits tief und fest. Sie freuen sich auf die nächste Beleuchtung. Die ist dann im benachbarten Buhlbachtal.

Familienwanderung zum Sankenbachsee bei Baiersbronn: Auf den Spuren von Wilhelm Hauff

Eine Familienwanderung die Ihr variieren könnt, führt Euch zum Sankenbachsee und den Wasserfällen oberhalb. In Baiersbronn im Schwarzwald seid Ihr auf den Spuren von Wilhelm Hauff unterwegs und seinen zeitlosen Märchen. Wer kleinere Kinder hat, der unternimmt diese Tour mit der Kindertrage. Das Gelände ist für den Kinderwagen leider weniger geeignet.

 

„Wer durch Schwaben reist, der sollte nie vergessen, auch ein wenig in den Schwarzwald hineinzuschauen; nicht der Bäume wegen, obgleich man hier nicht überall solch unermeßliche Menge herrlich aufgeschossener Tannen findet, sondern wegen der Leute, die sich von den anderen Menschen ringsumher merkwürdig unterscheiden.“ So beginnt „Das kalte Herz“, ein Märchen von Wilhelm Hauff. Der Onkel des Schriftstellers ist in Baiersbronn Pfarrer gewesen und Hauff besuchte ihn. Hier fand der Schriftsteller sicher lebende Vorlagen für seine Romanfiguren: Arme Köhle, mittellose Holzfäller, reiche Glashüttenbesitzer und hinterlistige Holzhändler. Wenn Ihr mit den Kindern in den tiefen Wäldern um Baiersbronn wandert, wisst Ihr woher Hauff seine Ideen für dieses wundervolle Märchen her hatte. Nehmt doch zum Familienurlaub Märchenbücher von Wilhelm Hauff mit: Der kleine Muck, Kalif Storch, Zwerg Nase oder das Wirtshaus im Spessart sind Meisterwerke. Andere Erzählungen wie „Das Geisterschiff“ sind vielleicht weniger für Kinder geeignet.

Zu Fuß oder mit dem Rad?

Auch wenn Baiersbronn ideal ist um mit den Kindern eine Mountainbiketour zu unternehmen, wollen wir so unterwegs sein wie der Schriftsteller vor etwa 200 Jahren: Zu Fuß. Los geht die Wanderungvor der Talstation vom Sessellift bei Baiersbronn. Im Winter brettern hier die Wintersportler runter. Wandert auf dem Weg der parallel zum Sankenbach verläuft. Dieser bringt Euch zum See. Ihr kommt an Kienbächle, einem Weiler, vorbei. Weiter geht es im Tal. Links von Euch seht Ihr die wenigen Häuser von Sohlberg. Folgt weiterhin dem Bach. Ihr marschiert nun am Fuße der Heinzberghalde beim Waldrand. Auf der linken Seite ist der Weiler Sankenbach. Nur mäßig führt der Weg bergauf und ist für Kinder leicht zu schaffen. In einem weiten Rechtsbogen führt Euch der Wanderwegs zum Sankenbachsee. Dieser ist eigentlich nur mit etwas Nachhilfe entstanden. 3.000 Jahre ist es her, dass der Sankenbachsee verschwand. Der Sankenbach, er speist diesen See, führte viel zu viel Wasser. Auf die natürliche Endmörane, wie eine Staumauer hielt sie den See zurück, erhöhte sich der Druck vom Wasser immer mehr. Dieser Wall brach und der Sankenbachsee lief in den Talkessel aus. 1980 bis 1981 errichteten Arbeiter im Auftrag vom Forstamt einen neuen Wall aus Erde. Die Arbeiter verbauten dabei 12.000 Kubikmeter Erde. Das entspricht in etwa dem Inhalt von 600.000 Badewannen. Langsam füllte sich das ehemalige Seebecken wieder mit Wasser. Wenn Ihr am Ufer vom Sankenbachsee mit seinem dunklen Wasser entlang geht, ist das kaum zu glauben.

Wandern mit Kindern im Schwarzwald: Zum Sankenbachwasserfall

Egal ob Ihr links am Seeufer entlang geht, oder recht: Ihr kommt zu dem Aufstieg am Wasserfall. Gut 40 Meter rauscht hier das Wasser über die Felswand hinunter. Ein wunderbarer Anblick. Wenn Ihr Euch eine Pause gönnt, dann gibt es hier auch einen Grillplatz. Alle die für heute genug gewandert sind, wandern immer am Sankenbach entlang zurück zum Parkplatz beim Skilift. Wer etwas mehr Strecke zurücklegen möchte, der hält sich links und umgeht das Rossköpfle. Wer möchte kann unterwegs einen Extraanstieg hinauf zum Gipfel des 776 Meter hohen Berges einlegen. Bald trefft Ihr auf eine T-Kreuzung. Dort haltet Ihr Euch links. Bei der ehemaligen Wolfsgrube teilt sich der Weg. Dort steht auch die Wasenhütte. Dieser Unterstand soll bei schlechten Wetter den Wanderern Schutz bieten. Bei optimalen Bedingungen habt Ihr von dort einen Fernblick bis nach Freudenstadt. Nehmt den linken Weg und haltet Euch oberhalb der Sankenbachhalde. Beim Stöckerkopf angekommen, seid Ihr ganz nah am Ziel. Wandert weiter bis zur Bergstation vom Skilift. Hier steigt Ihr ab zum Parkplatz, wo Ihr gestartet seid.

Familienurlaub im Schwarzwald: Probiert den Holzweg von Baiersbronn aus

Ein Familienurlaub in Deutschland kann viel Abwechslung bedeuten. Wenn Ihr Euere Ferien in Baiersbronn (Schwarzwald) verbringt, dann haben wir ein ganz besonderes Highlight für den Familienurlaub: Besucht doch den Holzweg. Hier wandern die Kinder garantiert gerne und alle lernt Ihr interessante Dinge über das Holz. Kinderoutdoor.de hat für Euch in Baiersbronn den Holzweg ausprobiert und wir können Ihn für den Familienurlaub absolut empfehlen.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=wLgJiTnEM8c[/youtube]

Wenn Ihr einen Ort für den Familienurlaub sucht, dann setzt Baiersbronn auf Eure Liste. Hier im Schwarzwald erwarten Euch etliche Dinge für Familien, die einfach und genial sind. Zum Beispiel ein Familienessen. Für einen fairen Preis bekommt Ihr richtig gutes Essen auf den Tisch, das jeden in der Familie schmeckt. Bei unseren Recherchen vor Ort ist Kinderoutdoor.de aufgefallen, wie schlüssig das Konzept in Baiersbronn ist. Hier gibt es keine Plastikdinos, welche Feuer speien, sondern was die Schwarzwälder anbieten ist authentisch.

Auf dem Holzweg! Beim Familienurlaub in Baiersbronn lernen Kinder und Erwachsene viel Neues über den Wald. Foto: (c) Kinderoutdoor.deAuf dem Holzweg! Beim Familienurlaub in Baiersbronn lernen Kinder und Erwachsene viel Neues über den Wald.
Foto: (c) Kinderoutdoor.de

Immer der Fichte nach

Der Wald und sein Holz bestimmen hier seit Jahrhunderten das Leben der Menschen. Auf dem Holzweg könnt Ihr Euch auf 16 Mitmach-Stationen über das Holz informieren. Der Rundwanderweg ist 2,5 Kilometer kurz und auch für kleinere Kinder zu schaffen. Unterwegs gibt es auch ein schattige Wiese. Dort können die Kinder spielen, das Labyrinth ausprobieren und Ihr habt die Gelegenheit zum Erholen. Wenn Ihr den Holzweg von Baiersbronn geht, erfahrt Ihr und die Kinder eine Menge über das Holz und die Bäume. Besser als jeder Biologie-Unterricht und viel spannender. Auf dem Holzweg sind die Kinder und Ihr bei den Stationen gefordert: Köpfchen, Kraft oder Geschicklichkeit könnt Ihr dort beweisen. Hier habt Ihr die Möglichkeit mit allen Sinnen den Wald und das Holz zu erfahren. Der Eintritt zum Holzweg ist kostenlos und ebenfalls die Parkplätze. Was für die Kinder noch sehr wichtig ist: Auf dem Holzweg bekommen sie einen Stempel in den Wanderpass und am Ende vom Familienurlaub können die fleissigen Wanderer sich eine Überraschung abholen……

[box type=“note“]

Weitere Infos:

Baiersbronner Holzweg

[/box]

Mitmachen ist angesagt auf dem Holzweg beim Familienurlaub in der Schwarzwaldgemeinde Baiersbronn. Foto. (c) Kinderoutdoor.de
Mitmachen ist angesagt auf dem Holzweg beim Familienurlaub in der Schwarzwaldgemeinde Baiersbronn.
Foto. (c) Kinderoutdoor.de