Veröffentlicht am

Urlaub auf dem Bauernhof

Der Urlaub auf dem Bauernhof ist die perfekte Alternative zu einer umweltschädlichen Fernreise oder der qualvollen Enge in einem “Wohnmobil”. Bei dieser Urlaubsform können die Kinder die Landwirtschaft kennen lernen, im Stall mithelfen und viele einzigartige Erlebnisse sammeln. Außerdem eignet sich das Ferienquartier auf dem Bauernhof perfekt um entspannte Outdoor Ausflüge zu unternehmen.

Ja so ein Urlaub im Wohnmobil ist schon was Tolles. Zuerst belädt die ganze Familie eine Woche lang unter fachkundiger Anleitung von Papa die rollende Einbauwand. Der Einsatzgruppenversorger “Bonn” von der Bundesmarine mit seinen 84 Containerstellplätzen ist deutlich schneller klar zum Auslaufen. Dann auch die dauernde Sorge, damit ja kein Kind die spießigen Sitzbezüge von dem gemieteten Wohnmobil bekleckert oder sonst irgendwie schmutzig macht. Das Platzangebot auf jedem Schnell- oder U-Boot ist, im Vergleich zu einer Spießerbude auf vier Rädern in die sich vier Personen zwängen müssen, äußerst üppig. Auch was die Kosten angeht. Ein Wohnmobil braucht, je nach Größe, gut 20 Liter pro hundert Kilometer und dass bei diesen hohen Spritpreisen. Na ja, wer es sich halt leisten kann…..an den CO 2 Ausstoß denken die fahrenden Urlauber nicht. Wieso auch. Zum Vergleich. Ein Leopard 2 mit seinen 62 Tonnen Gewicht und dem 12 Zylinder MTU Dieselmotor, der kommt auf 1.500 PS, braucht auf 100 Kilometer nur 530 Liter Diesel. Wer seinen Kindern die Ferien unbedingt vermiesen will, der fährt mit dem Wohnmobil. So ein Stau hat ja auch was Entschleunigendes.

Wie viele Ferienbauernhöfe gibt es in Südtirol?

Aktuell haben sich etwa 1.600 Urlaubshöfe in Südtirol unter der Marke “Roter Hahn” zusammengeschlossen. Sie bieten neben komfortablen Unterkünften auch ein echtes Naturerlebnis. Vom Weinbauernhof, Bergbauernhöfe und Obstbauernhöfe ist alles dabei. Neben einer familiären Atmosphäre erwarten die Familie auch

Entschleunigen auf dem Bauernhof

Der Tag beginnt früh auf dem Bauernhof. Wenn die Kinder wollen können Sie im Stall mithelfen. Wichtig ist zu wissen, dass die Landwirte auf ihren Viehbestand angewiesen sind, deshalb ist es wichtig sich an bestimmte Regeln im Stall zu halten. Viele Landwirte, die Ferienwohnungen anbieten, bereiten für ihre Gäste zusätzliche Aktionen vor.

Welche Aktionen gibt es auf einem Ferien Bauernhof?

Beim Urlaub auf dem Bauernhof kann es folgende besondere Aktionen geben:

  • Pony oder Pferde reiten
  • Hasen und Kaninchen füttern
  • beim Traktor mitfahren
  • helfen beim Kartoffelernten
  • Lagerfeuer
  • gemeinsames grillen
  • füttern der Tiere
  • Marmelade kochen
  • Obst-Ernte
  • Apfelsaft herstellen

Familienferien auf dem Hof

Familienurlaub im Winter auf dem Bauernhof ist eine geniale Kombination aus Outdoor Abenteuern im Schnee, Sport und der besonderen Atmosphäre auf einem Bauernhof. Wir stellen Euch Urlaub auf dem Bauernhof im verschneiten Österreich vor.

In warme Decken gekuschelt sitzt die Urlauberfamilie auf dem Pferdeschlitten und lässt sich von Stute Maxi durch das Winterwunderland ziehen. Unzählige kleine Kristalle fliegen durch die Luft, wenn die Kufen den feinen Pulverschnee aufwirbeln. So geht Entschleunigung pur! Und bei der Rückkehr wartet schon eine Tasse Tee mit wohltuenden Ingredienzien aus dem hofeigenen Kräutergarten. Dazu serviert Bäuerin Anna selbstgebackene Lebkuchen und Vanillekipferln. Echte Urlaubsträume, die sich ganz einfach erfüllen lassen, denn bei Urlaub am Bauernhof Österreich genießt man die sanften Seiten des Winters mit allen Sinnen.

Eiskönigin oder Reitertraum?

Aber auch direkt auf dem Rücken der Pferde lässt sich die verschneite Landschaft bestens erkunden. Oder man zieht mit Schneeschuhen ausgestattet selbst die ersten Spuren in den frisch gefallenen Schnee. „Alles geht, nichts muss“ ist das Motto von Urlaub am Bauernhof Österreich: Hier findet man seinen Kraftplatz in der Natur und genießt die Ruhe der kalten Jahreszeit. Bei ein paar Schlittschuhrunden auf dem zugefrorenen Teich hinter dem Hof fühlt man sich fast wie eine Eiskönigin. Und die einzigartige Atmosphäre bei einer stimmungsvollen Fackelwanderung sollte man sich ebenso nicht entgehen lassen.

Behagliche Urlaubstage

Doch ein Winterurlaub am Bauernhof bietet noch einiges mehr: Ein Besuch in der hauseigenen Sauna oder Infrarotkabine lockert verspannte Muskeln. Heimelig wird es am warmen Kachelofen mit den Liebsten. Mmh, da schmecken der selbstgeräucherte Speck und das Holzofenbrot der Bäuerin noch einmal so gut. Das sind echte Glücksmomente, die noch lange nachwirken.Winterfreuden bei über 2.350 Mitgliedsbetrieben von Urlaub am Bauernhof Österreich in idyllischen Lagen zwischen Boden- und Neusiedlersee: www.UrlaubamBauernhof.at

Bei Urlaub am Bauernhof Österreich erlebt man noch echte Bräuche und Traditionen

Vorsichtig gibt Bäuerin Anneliese die getrockneten Kräuter auf die heißen Kohlen in der Räucherpfanne und geht damit durchs Haus. Schon verteilt sich der besondere Geruch in allen Räumen. Es ist Raunacht. Salbei, Johanniskraut und Fichtenharz vertreiben negative Schwingungen und schützen die Hausbewohner im kommenden Jahr. Der ursprünglich keltische Brauch des Räucherns wird von vielen Urlaub am Bauernhof-Gastgebern immer noch gerne zusammen mit den Gästen gepflegt.

Welche Bräuche gibt es im Winter beim Urlaub auf dem Bauernhof?

Doch die Raunächte zwischen Weihnachten und dem Drei-Königstag am 6. Jänner sind nicht der einzige Brauch, der noch gelebt wird. Schon im November findet man sich zum Adventkranzbinden ein. Kreativität und handwerkliches Geschick sind hier gefragt. Auch die traditionelle Weihnachtsbäckerei startet nun. Fleißige Backfeen sind die Urlaub am Bauernhof-Bäuerinnen ja das ganze Jahr über. Doch in der Vorweihnachtszeit laufen sie zur Höchstform auf. Große und kleine Gäste schauen ihnen dabei ganz entspannt über die Schulter oder packen kräftig mit an. Zum Beispiel beim Zubereiten von leckeren Lebkuchen mit getrockneten Früchten, Nüssen und winterlichen Gewürzen. Beim Kekse Ausstechen und Verzieren wird ohnehin jede helfende Hand gebraucht. Bei so viel Unterstützung verrät die Bäuerin zum Dank sicher ihr spezielles Punsch-Rezept. Das sorgt dann auch zu Hause noch für Urlaubsstimmung.

 

Oh, du Fröhliche!

Vom selbst gefällten Christbaum bis zum „Krippeleschauen“ – diese guten, alten Traditionen sind aus der Weihnachtszeit auf dem Land nicht wegzudenken. Gemeinsames Musizieren und Singen von Weihnachtsliedern gehört ebenso dazu. Da wird es dann besonders besinnlich in der urigen Stube beim warmen Kachelofen. So lässt sich die „stille Zeit“ entspannt genießen. Bis im Frühjahr die „lauten“ Bräuche der Fasnacht die Geister des Winters austreiben und das geschäftige Bauernjahr wieder seinen Anfang nimmt.

Welche Sportmöglichkeiten gibt es im Winter bei den Ferien auf dem Bauernhof?

 

Der frischgefallene Schnee knirscht unter den Skiern. Beständig geht es nach oben durch unberührte Landschaften. Auf einer Skitour die ersten Spuren in den Schnee zu ziehen, ist der perfekte Start in den Tag. Die Höfe von Urlaub am Bauernhof Österreich sind der optimale Ausgangspunkt für sportliche Winterfreuden. Bei der idealen Lage vieler Urlaubsbauernhöfe direkt an Skipisten, Langlaufloipen, Rodelbahnen inmitten der Natur, heißt es „Raus aus der Hoftür und rein ins Wintersport-Erlebnis“.

Eine Packliste für den Urlaub auf dem Bauernhof und der Stallgeruch bleibt am Ferienort. Foto (c) kinderoutdoor.de

 

Geheimtipp gefällig?

Also nur noch die Bretter anschnallen und schon geht es los mit den ersten Wedelschwüngen. Action für Groß und Klein garantiert! Richtig perfekt wird der Aktivurlaub in den schönsten Wintersportgebieten Österreichs mit den Tipps der Gastgeber: Sie kennen die am besten präparierten Langlaufrouten, die spannendsten Tiefschnee-Abfahrten und die abwechslungsreichsten Touren auf den Gipfel – und verraten diese natürlich gerne.

Entspannung darf nicht fehlen

Nach dem Aktivprogramm ist Entspannung angesagt: Im wohltuenden Heubadl relaxen und bei einer Tasse Punsch dem Feuer beim Knistern zuhören. Die Bäuerin tischt hausgemachte Spezialitäten wie selbstgebackenes Holzofenbrot mit Butter und Zwetschken-Marmelade auf. So gestärkt lockt am nächsten Tag neuer Winterspaß. Wie wäre es dieses Mal mit einer flotten Rodelpartie? Ab auf den Schlitten und schon geht es los!

Packliste für den Urlaub auf dem Bauernhof

Eine Packliste für den Urlaub auf dem Bauernhof ist unglaublich hiflreich. Den Geruch vom Stall habt Ihr  bei der Heimatfahrt garaniert in den Nasen, wenn die Gummistiefel zuhause blieben. Damit der Urlaub auf dem Bauernhof für die ganze Familie harmonisch verläuft, haben wir eine Packliste zusammengestellt.

“Packliste für den Urlaub auf dem Bauernhof? Schreib doch mal sowas!” meinte ein Vater zu mir. Seine Frau und er kennen einen landwirtschaftlichen Betrieb nur aus Büchern oder dem Fernsehen. Sie hatten keine Ahnung wie aktiv dort die Kinder mit Gleichaltrigen beim Füttern der Tiere oder dem Saubermachen vom Stall sein können. Besonders übel: Sie hatten keine Packliste und deshalb die Gummistiefel vergessen. In den rosa Schläppchen mit Glitzer drauf, durfte die Tochter natürlich nicht in den Stall. Also zog man ihr kurzerhand Flipflops an. Die lassen sich auch ganz toll auswaschen. Zum Glück hatte der Bauer noch ein paar Gummistiefel für Kinder übrig. Damit Ihr besser ausgerüstet Eueren Urlaub auf dem Bauernhof verbringen könnt, haben wir eine Packliste als Basis vorbereitet. Ihr könnt diese ergänzen: Wenn ein Kleinkid dabei ist, braucht Ihr außerdem Windeln, Gläschen, Feuchttücher, aber das wisst Ihr sicher besser.

Traktor fahren gehört zum Urlaub auf dem Bauernhof, wie eine gute Packliste! Foto (c) kinderoutdoor.de

Traktor fahren gehört zum Urlaub auf dem Bauernhof, wie eine gute Packliste!
Foto (c) kinderoutdoor.de

Was gehört für einen Urlaub auf dem Bauernhof eingepackt?

– Gummistiefel (extrem wichtig! Besonders für die Stallarbeit)

– alte Kleidung für die Stallarbeit

– Matschhosen ( die haben sich im Stall bewährt. Kurz mit dem Wasserstrahl draufhalten und schon ist alles wieder sauber und die Stallgerüche sind auch weg gewaschen)

– Wechselwäsche/Handschuhe

– Sonnenmütze/Wollmütze

– Waschsachen

– Mückenschutz

– Sommerschuhe/Winterschuhe

– Wanderschuhe

– Schlafanzug

– eventuell Handtücher (am besten immer vor der Anreise nachfragen. Wenn Ihr die Handtücher zuhause lassen könnt, spart das Platz im Koffer oder Rucksack)

– Socken

– Reitausrüstung (wenn reigen beim Urlaub auf dem Bauernhof dazu gehört. Oft stellen die Landwirte Reithleme)

– Kuscheltier

– Vorlesebücher

– Taschenlampe

– Regenjacke

– Spiele

– Für den Notfall Medikamente

Wenn ihr mit möglichst wenig Gepäck reisen wollt, fragt nach ob Ihr beim Urlaub auf dem Bauernhof auch die Waschmaschine mitbenutzen könnt.

Eine Packliste für den Urlaub auf dem Bauernhof und der Stallgeruch bleibt am Ferienort.  Foto (c) kinderoutdoor.de

Eine Packliste für den Urlaub auf dem Bauernhof und der Stallgeruch bleibt am Ferienort.
Foto (c) kinderoutdoor.de

Kinder Mikro Abenteuer: Besucht einen Bauernhof!

Kinder Mikro Abenteuer brauchen nur eine ganz wichtige Sache: Mut! Die Überwindung etwas Neues auszuprobieren oder jemanden zu fragen. Bei dem heutigen Kinder Mikro Abenteuer ist dies wichtig, denn einfach in den Stall von einem Bauernhof rein zugehen ist alles andere als optimal. Fragt doch mal im Urlaub oder zuhause bei einem Landwirt ob Ihr auf seinem Hof vorbeischauen dürft. Es gibt dort auf jeden Fall eine Menge zu entdecken und die Kinder lernen viel woher unsere Lebensmittel kommen.

Old Macdonald had a farm. Weltweit kennen Kinder dieses Lied. Und was sich da alles für Tiere tummeln: Eine Kuh, ein Schwein, eine Gans, ein Pferd und viele andere. Ein Bild, dass vielleicht in den 60er Jahren noch stimmte. Heute sind viele Landwirte spezialisiert. Sie halten Milchkühe oder mästen Schweine. Manche konzentrieren sich auf den Anbau von Getreide. Dazu braucht es keine Hühner und Kühe auf dem Hof. Auch manche Kinderbücher vermitteln ein antiquiertes Bild der Landwirtschaft. Dabei ist es wichtig, dass die Kinder wissen, woher die Lebensmittel kommen. Die Milch ist kein weiß gefärbtes Wasser, dass irgendwo abgefüllt anschließend im Kühlregal vom Supermarkt landet. Um Milch herzustellen braucht es Kühe. Die benötigen Futter, Ställe und die richtige Pflege. Wer mit den Kindern einen Bauernhof besucht, dem wird klar: Es steckt viel Arbeit hinter der Butter, dem Brot, der Wurst, der Milch oder den Eiern. Für uns alles selbstverständlich. Doch die Corona Pandemie zeigte, wie schnell eine Verknappung von Lebensmitteln (Mehl, Nudeln, Hefe) und täglichen Verbrauchsgütern (Klopapier) eintreten kann. Wegen Hamsterkäufen und Problemen in der Logistik. Im Urlaub bietet es sich an einen Bauernhof zu besichtigen. Manche Urlaubsorte im Alpenraum bieten dies an.

Kinder Mikro Abenteuer Bauernhof: Saustark! (c) kinderoutdoor.de

 

Kinder Mikro Abenteuer beim Urlaub auf dem Bauernhof

Urlaub am Bauernhof – das ist nichts anderes als das Eintauchen in die ländliche Lebenswelt Tirols. Nirgendwo sonst können Feriengäste so intensiv am Leben der bäuerlichen Bevölkerung teilnehmen wie auf den fast 400 Urlaubsbauernhöfen in Tirol. Viele Tiroler Bauern geben Urlaubsgästen die Möglichkeit, direkt am Hof hautnah mit dabei zu sein. Es ist ein Abenteuer – besonders für Familien mit Kindern. Die Hofkatze streicheln, einmal am Traktor mitfahren oder auch im Stall helfen, das sind die besonderen Urlaubserlebnisse, die Kindern nur ein Bauernhof bieten kann.

Für viele Tiroler Bauern ist die Vermietung von Appartements oder Pensionszimmern ein wichtiger Nebenverdienst zur Landwirtschaft. Viele Höfe vermieten im Sommer Appartements oder Zimmer. Als Gast ist man dort nicht einer von vielen, sondern wird ganz individuell betreut.  Gäste müssten den Bauernhof gar nicht verlassen – so groß ist das Angebot vor Ort. Wer mag, kann schon am frühen Morgen dabei helfen, die Kühe auf die Weide zu treiben und die Eier einzusammeln. Weiter geht’s mit einer kleinen Exkursion ins Bauerngartl, wo man die Wirkungen und Heilkräfte der Blüten und Kräuter von der Bäuerin höchstpersönlich erklärt bekommt. Beim gemeinsamen Marmelade-Einkochen oder Apfelstrudelbacken erfährt man nebenher wertvolle Tipps, zum Beispiel für die Herstellung von Salben oder Seifen. Die Kinder sind inzwischen aufs Beste versorgt: gemeinsam mit den anderen Kindern gibt es viel zu erkunden. Haben die Hasen schon frisches Wasser bekommen? Sollen den Ponys Zöpfe geflochten werden? Hat der kleine Staudamm am Bach die Nacht überlebt und wer hilft beim Reparieren des Traktors?

Kinder Mikro Abenteuer auf dem Bauernhof: Den Kühen ganz nah. Foto (c) kinderoutdoor.de

 

Von Bio bis Wellness – spezialisierte Bauernhöfe


Viele der Urlaubsbauernhöfe haben in ihrem Angebot Schwerpunkte gesetzt und können so die Bedürfnisse unterschiedlicher Zielgruppen noch besser erfüllen: so etwa die Baby- und Kinderbauernhöfe mit vielen Annehmlichkeiten für die ganze Familie, die Bio-, Gesundheits- und Kräuterbauernhöfe mit einem großen Wellness- und Entspannungsangebot, die barrierefreien Bauernhöfe für RollstuhlfahrerInnen oder bewegungseingeschränkten Menschen und die Reiterbauernhöfe mit einem großen Angebot rund ums Pferd.

Haflinger: Liebling der Kinder


Besonders beliebt bei Kindern sind jene Bauernhöfe, die auch die Möglichkeit bieten, den Urlaub auf dem Rücken der Pferde zu erleben. Sehr oft steht dabei in Tirol der Haflinger im Mittelpunkt. Dieses klassische Tiroler Pferd mit seiner langen blonden Mähne ist ideal für Kinder – ruhig und gelassen, gutmütig und dennoch agil. Ein Beispiel für einen Reiterbauernhof in Tirol ist der Haflingerhof in Westendorf. Karin und Roland Treichl bieten ihren Gästen nicht nur neun Appartements an, sondern vom Ponyreiten bis hin zur eigenen Reithalle alles, was vor allem Mädels begeistert. „Bei uns kommen Anfänger wie Profis auf ihre Rechnung und können Reiturlaub direkt am Bauernhof erleben“, meint das Ehepaar Treichl. „Wie eng die Bindung von Kindern ist, sehen wir immer wieder. Kaum ein Kind, das nicht sein Pferd malt und richtig ins Herz schließt.“

Wie sicher ist der Urlaub auf dem Bauernhof?


Auf 21 Baby- und Kinderbauernhöfen in Tirol wissen die Gastgeberfamilien genau, was die kleinen Urlauber wollen: durchs Heu hüpfen, Tiere streicheln, mit dem Traktor mitfahren, melken, barfuß laufen, einen Staudamm bauen, ein Lagerfeuer machen und vieles mehr. Kinder lernen und erleben mit allen Sinnen. Ausprobieren, angreifen und schmutzig werden gehören da einfach dazu. Damit nichts passiert, erfüllen die Höfe besondere Kriterien und sind auf Kindersicherheit geprüft. Sie liegen in verkehrssicherer, ruhiger Lage, bieten viel Platz zum Herumtollen sowie Kleintiere zum Streicheln und Kuscheln. Mit Gitterbetten, Hochstühlen, kindersicheren Steckdosen und vielem mehr sind die speziellen Bauernhöfe bestens ausgerüstet.

Traktor fahren gehört zum Urlaub auf dem Bauernhof, wie eine gute Packliste! Foto (c) kinderoutdoor.de

 

Wie viele Ferienhöfe gibt es in Tirol?


Den besten Überblick über die Möglichkeiten seinen Urlaub am Bauernhof zu verbringen, erhält man bei der Plattform „Urlaub am Bauernhof“. In dieser Angebotsgruppe sind österreichweit rund 2.600 Bauernhöfe mit Urlaubsmöglichkeit zusammengefasst, 400 davon liegen alleine in Tirol: www.tirol.at/urlaub-am-bauernhof

Kinder Mikro Abenteuer: Bauernhof besuchen

Auch außerhalb der Ferien könnt Ihr auch einen Bauernhof besuchen. Doch kontaktiert zuvor den Landwirt. Der dauermürrische Mühlenhofbauer ist eine reine Erfindung und es gibt ihn nur bei Bibi und Tina. Die allermeisten Landwirte sind offen und freuen sich, wenn sie Interessierten ihre Höfe zeigen können. Schließlich steckt viel Arbeit in der Landwirtschaft und die Bauern haben eine sieben Tage Arbeitswoche. Auch ist deren Ertrag viel von der Natur abhängig. Ist der Sommer und das Frühjahr zu trocken, fällt die Ernte entsprechend schlecht aus. Hier sind wir bei einem weiteren Thema, dass alle betrifft: Die globale Klimaerwärmung. Sie trifft auch die Landwirte hart. Hinzu kommt ein Preisverfall bei Lebensmitteln. Was für ein Aufwand dahintersteckt einen Liter Milch ins Kühlregal zu bringen, das solltet Ihr Euch mit den Kindern vor Ort ansehen.

Besucht einen Imker

Kinder Mikroabenteuer sind weder mit großen Aufwand noch mit viel Kosten verbunden. Es geht eigentlich nur um eines: Wagt es! Raus mit Euch und den Kindern und schon erwartet Euch ein Mikroabenteuer. Unsere heutigen Ideen haben alle mit Tiere zu tun.

Mikroabenteuer für Kinder: Kleines Insekt, große Leistung. foto (c) kinderoutdoor.de

Bienen sind uns Menschen voraus. In einigen Dingen. Die Urbienen haben bereits die Zeit der Dinosaurier miterlebt, das beweisen Fossilien in Bernstein. Als der T-Rex und andere Dinos über die Erde trampelten, ist vom Menschen oder den Säugetieren überhaupt nichts da gewesen. Bienen lieferten auch den Stoff für literarische Bestseller, damit ist jetzt weniger die Biene Maja gemeint, und auch den Grund für ein erfolgreiches Volksbegehren in Bayern. Höchste Zeit, dass Ihr mit den Kindern bei den Bienen vorbeischaut. Ein Mikroabenteuer ist es, wenn Ihr mit den jungen Outdoorern einen Imker besucht. Noch besser ist es, Ihr habt einen Lehrbienenstand bei Euch in der Nähe. Dort gibt es spezielle Schaukästen. Diese haben eine durchsichtige Wand und die Kinder können die Bienen im Stock perfekt beobachten.

Schon seit dem antiken Ägypten halten sich die Menschen Bienen. foto (c) kinderoutdoor.de

Von dem Imker erfahrt Ihr dann viele interessante Sachen. Warum die Bienen vor allem in Hände oder das Gesicht stechen, wenn sie sich verteidigen müssen. Weil dort der Bär wenig oder keinen Pelz hat und die schlauen Insekten diese bewährte Taktik auch auf den Menschen anwenden. Hier bekommt Ihr Euch zu hören wie viele Kilometer Bienen zurücklegen um ein Glas Honig zu produzieren: Etwa zwei mal um die Erde! Für ein Kilogramm Honig müssen die Insekten ungefähr zwei Millionen Blüten anfliegen. Das Leben in einem Bienenbau ist faszinierend und teilweise auch brutal. Viele interessante Dinge über die Bienen, die Euch und den Kindern bisher unbekannt gewesen sind, erfahrt Ihr bei einem Mikroabenteuer beim Imker oder dem Lehrbienenstand. Wer weiß, vielleicht versucht sich ein Kind später einmal als Bienenzüchter…..

Bienenstöcke sind ein Mikroabenteuer für Kinder foto (c) Kinderoutdoor.de

 

Kinder Ausflug auf den Bauernhof

Ein Kinder Ausflug auf den Bauernhof ist ein perfektes Mikro Abenteuer. Die wenigsten Kinder sind schon einmal in einem Kuhstall gewesen. Doch einfach in einen Stall reinlaufen geht überhaupt nicht. Schließlich sind die Tiere sehr wertvoll. Deshalb fragt zuerst beim Landwirt*in an, wann es passt, dass Ihr vorbeikommen könnt. Vielleicht dürft Ihr beim Füttern oder melken zusehen. Auf jeden Fall gibt es auf dem Bauernhof immer etwas zu entdecken.

 

Der Strom kommt aus der Steckdose, das Wasser aus dem Wasserhahn und die Milch aus dem Kühlschrank. Leider ist vielen Kindern unbekannt, was für ein gewaltiger Aufwand für unsere tägliche Versorgung notwendig ist. Den wenigen Kindern, und auch Erwachsenen, ist bewusst, wie viel Arbeit die Landwirte haben. Die Bauern müssen sieben Tage die Woche rund um die Uhr für ihre Tiere da sein.

Beim Kinder Ausflug auf den Bauernhof kommen die Kleinen den Tieren näher. foto (c) kinderoutdoor.de

Vor Ort können sich die Kinder ansehen, was die Landwirte und deren Familien jeden Tag leisten. Erkundigt Euch zuerst was für eine Art von Hof Ihr besuchen wollt. Es gibt landwirtschaftliche Betriebe, die haben keine Nutztiere. Höchstens eine Hauskatze oder einen Hund. Diese Bauern sind auf den Feldanbau spezialisiert. Andere Höfe hingegen haben Tiere wie Schweine oder Kühe. Hier können die Kinder viel erfahren, wie mühsam die Aufzucht und Haltung der Tiere ist. Diese müssen jeden Tag Ihr Futter erhalten und je mehr Tiere im Stall stehen, umso mehr Nahrung brauchen diese. Auch der Schmutz muss aus dem Stall, ausmisten, sagen die Experten dazu.

Kinder Ausflug auf den Bauernhof und mit etwas Glück gibt es dort auch Pferde oder Ponys. foto (c) kinderoutdoor.de

Bei manchen Arbeiten kann der Bauer auf Maschinen zurückgreifen, in den meisten Fällen muss der Landwirt selbst anpacken. Manche Landwirte haben auch Pferde und Ponys. Sie bieten auch geführte Touren auf den Vierbeinern an. Für die Kinder ist das geführte Reiten eine besonders große Freude.

Mit den Kindern einen Bauernhof besuchen

Mit den Kindern einen Bauernhof besuchen: Das ist auch ein Miniabenteuer. foto (c) kinderoutdoor.de

Strom kommt aus der Steckdose. Wasser aus dem Wasserhahn. Wurst, Milch, Eier, Butter und Fleisch sind aus dem Supermarkt. Immer weniger Kinder haben in ihrem Leben einen Bauernhof gesehen. Der unterscheidet sich erheblich von dem, was manche Bilderbücher propagieren. Von wegen frei herumlaufende Hühner und Kälber die auf dem Hof stehen. Schaut doch mal mit den Kindern spontan bei einem Bauernhof vorbei. Manche haben sogar einen Hofladen und Ihr könnt Euch dort mit Lebensmitteln eindecken. Frischer geht es kaum. Wenn der Landwirt ein wenig Zeit hat, zeigt er Euch vielleicht die Stallungen und erklärt Euch einiges über die Tierhaltung. Wahrscheinlich bekommt Ihr auch zu hören, mit welchen Preisschwankungen die Landwirte zu kämpfen haben. Wenn Ihr in Hamburg seid, solltet Ihr unbedingt den Kinderbauernhof Kirchdorf besuchen. Ihr habt richtig gelesen, ein Bauernhof in der Millionenstadt Hamburg. Seit 1987 gibt es diesen Bauernhof. Über 260 Tiere erwarten Euch dort. Täglich ist der Bauernhof für Kinder geöffnet. Hier füttern Kinder die Tiere oder können spüren, wie sich Schafwolle anfühlt. Das Futter ist vorhanden und Ihr braucht keine Leckerlis extra mitschleppen. Auch Reiten gehört zum Angebot auf diesem besonderen Bauernhof. Wer möchte kann auch im Heuboden herumspringen. Für alle die mehr Zeit haben, übernachten im Baumhaus vom Kinderbauernhof Kirchdorf. Besonders beliebt ist es bei den Kindern die Meerschweinchen und Hasen zu streicheln. Doch wie bekommen die Kinder das Heu und Stroh wieder weg? Kein Problem, dafür gibt es auf diesem Bauernhof eine Luftdusche. Eine superlustige Sache, an die sich die Kinder noch lange erinnern.

Mehr Infos unter:

www.kibaho.com

Der Bauernhof Wantüns Hof in Lichtenau-Atteln ist ideal um mit den Kindern Landluft zu schnuppern. Wenn die Kinder zwischen zwei und vier Jahre alt sind, erkunden sie begleitet von den Eltern den Bauernhof. Dabei erfahren die Kinder welche Tiere auf dem Wantüns Hof leben, was auf den Feldern und im Garten wächst. Das ganze Jahr ist auf diesem Bauernhof etwas geboten. So wie sich die Landwirtschaft nach den Jahreszeiten richtet, sind auch die Mitmachangebote. Im Frühling ist ein Schwerpunkt das Erwachen der Natur. Gemeinsam fertigen die Kinder auf dem Bauernhof Samenbomben und bringen so die Welt zum Blühen. Auch in den Ställen auf dem Bauernhof regt sich neues Leben: Viele Tiere haben Nachwuchs bekommen. Auch über Kräuter oder Heilpflanzen erfahren die Kinder auf dem Wantüns Hof eine Menge. Sie lernen wie man daraus Cremes oder Seifen herstellt. Das ganze Jahr über bietet dieser Bauernhof ein attraktives Programm.

Schnitzeljagd Bauernhof: Spielideen für die Schatzsuche

Eine Schnitzeljagd mit dem Thema Bauernhof. Da braucht Ihr nicht unbedingt Euch auf den Weg zu einem Hof zu machen, denn unsere Schatzsuche lässt sich auch im Park oder rund um den Spielplatz umsetzen. Wie immer haben wir darauf geachtet, dass für Euch als Eltern der Aufwand für die einzelnen Spielstationen möglichst gering ist.

Schnitzeljagd Bauernhof: Die Kinder sind begeistert dabei. foto (c) kinderoutdoor.de

Das Motto Bauernhof gibt für einen Kindergeburtstag viel her. Anders als das Thema Wilder Westen. Hier kommt der Großteil der Kinder als Cowboys und der Rest als Indianer. Bei dem Thema Bauernhof können die Kleinen sich als Tiere verkleiden und dazu braucht es wenig Aufwand. Auch könnt Ihr mit den Kindern bei der Party Tiermasken basteln. Pro Kind einen weißen, runden Pappteller, ein wenig Farbe, Kleber, Schere und Buntpapier. In wenigen Minuten ist die Tiermaske fertig. Die Anleitung dazu findet Ihr bei uns.

Masken aus Pappteller: Schnell, einfach und richtig lustig. foto (c) kinderoutdoor.de

Gut ausgerüstet geht Ihr nun an den Start. Malt mit Straßenkreide die Pfeile auf den Boden und schon starten die Kleinen los. Bald ist auch die erste Spielstation erreicht. Die ist zum Gackern!

Hühnerslalom

Wer den Schatz vom Hof finden möchte, der muss auch flott unterwegs sein. Teilt die Kinder in zwei Mannschaften auf. Die Kleinen stellen sich in zwei Reihen hintereinander auf. Stellt Äste, oder leere Plastikflaschen als Hindernisse auf. Jedes Team bekommt einen Holzlöffel und ein Ei. Bitte nehmt keine echten Eier sondern solche aus Plastik oder eines auf dem Ü-Ei. Nun beginnt der Hühnerslalom mit Staffel. Welche Gruppe ist als erstes fertig?

Material:

  • Kochlöffel
  • Plastikeier

Und wieder nehmen die Kinder die Fährte auf um die nächste Spielstation der Schnitzeljagd zu finden. Kommen wir zu unserem Quiz. Hier ist Grips gefordert.

Schatzsuche am Bauernhof: Da gehört auch ein Quiz dazu. foto (c) kinderoutdoor.de

 

Quiz für die Bauernhof Schatzsuche

In einen blickdichten Beutel steckt Ihr Plastikfiguren mit Tieren, die auf einem Bauernhof leben. Die Kinder ziehen einzeln die Tiere und bekommen die entsprechende Frage dazu gestellt. Hier unsere Beispiele

Wie viele Liter Milch gibt eine Kuh pro Tag? 10 Liter 20 Liter 30 Liter 50 Liter? (50!)

Wie viel wiegt ein ausgewachsener Eber? 100 kg 250 Kg 300 kg 400 Kg (220 – 250 kg)

Ist ein Hahnenschrei lauter als ein Auto? Beide sind gleich und erreichen etwa 70 dB

Ein Mofa darf 25 km/h schnell sein. Wie schnell kann ein Pferd galoppieren? 30 km/h 35 km/h 40 – 48 km/h 60 km/h (40 – 48 km/h)

Seit wann baut der Mensch Getreide an? 5.000 Jahre 12.000 Jahre 20.000 Jahre 30.000 Jahre (etwa 10.000 – 12.000 Jahre; Wildgetreide verwenden die Menschen seit 32.000 Jahren)

Material:

  • Plastiktiere mit Tiere vom Bauernhof
  • Fragen

Wieder suchen die Kinder die Pfeile und folgen ihnen zu unserer nächsten Spielstation. Kommen wir zu einer unvermeidlichen Spielstation.

Wettmelken ist ein Muss bei unserer Schnitzeljagd. foto (c) kinderoutdoor.de

 

Spielstation für die Schnitzeljagd: Wettmelken

Ob Kuh oder Ziege: Milch gibt es nur, wenn jemand diese Tiere melkt. Mit Hand diese Aufgabe zu erledigen ist eine richtig anstrengende Sache! Inzwischen gibt es ja Roboter, welche die Kühe melken. Keine Sorge für dieses Spiel braucht Ihr keine Kuhattrape aufstellen. Es reicht ein Gumminhandschuh wie er im Haushalt zum Einsatz kommt. Bohrt in die Fingerspitzend davon mit dem Taschenmesser kleine Löcher und füllt ihn mit Wasser aus der Feldflasche. Stellt einen Messbecher unter den Handschuh und haltet ihn oben fest. Nun dürfen die Kinder eine Minute lang „melken“. Wer hat das meiste Wasser im Messbecher?

Material:

  • Gummihandschuh
  • Taschenmesser
  • Feldflasche mit Wasser
  • Messbecher
  • Uhr

Zum Schluss lasst Ihr die Kinder noch den Schatz finden. Ideal sind Plastiktiere mit Arten vom Bauernhof. Macht mit den Kleinen ein Lagerfeuer sind „Old MacDonald hat ne Farm“, kocht zusammen am offenen Feuer und lasst gemeinsam diese wunderbare Schnitzeljagd ausklingen.

Woran lässt sich die Qualität von einem Ferienhof erkennen?

An einigen Merkmalen lässt sich die Qualität von einem Ferienhof festmachen:

  • gepflegte Ferienwohnungen
  • Spielgeräte für Kinder
  • Streicheltiere (z.B. Hasen oder Kaninchen)
  • eigener kleiner Spielplatz
  • zusätzliche Angebote wie Swimmingpool oder Sauna
  • Programm für die Urlaubsgäste wie Traktor fahren oder Mitarbeit im Stall
  • eigene Hofprodukte

Frühling, Tiere und Berge für Outdoorkids

Urlaub auf dem Bauernhof in Südtirol lässt die Kinder der Natur und den Tieren näher kommen. Im Frühling ist auf den südtiroler Bauernhöfen einiges geboten: Lämmer kommen auf die Welt, Küken kämpfen sich aus den Eiern und tapsen fiepsend ins Leben. Wer jetzt im Frühling auf einem Bauernhof in Südtirol den Familienurlaub verbringt, kann das alles miterleben. Dazu bieten sich auch Wanderungen mit den Kindern in den Dolomiten an.

桜. Dieses japanische Schriftzeichen bedeutet keinesfalls Playstation sondern sakura. Übersetzt Kirschblüte. Millionen von den Blüten überziehen die sonst karge Insel. Die Hügel sind plötzlich so weiß, wie der mit Schnee bedeckte Fujisan 富士山. Wer zartrosane Blüten der Apfelbäume sehen will, der kommt im Frühling nach Südtirol. Je nach Region leuchten hier vor den Höfen und in den Tälern die Bäume. Wer mit den Kindern an einer Apfelplantage vorbeiwandert und für ein paar Momente still ist, der hört die Bienen summen. Endlich können die Insekten wieder aus ihren Stöcken fliegen und sich auf die Suche nach Nahrung machen. Dazu duftet es zwischen den Apfelbäumen ganz zart nach den unzähligen Blüten.Etliche Bauernhöfe in Südtirol haben Bienenstöcke. Diese gehören zu einem Hof, wie der Diesel zum Traktor. Süßes von glücklichen Bienen: Bei den streng kontrollierten Honigsorten der Marke „Roter Hahn“ handelt es sich stets um unverfälschte Naturprodukte mit Herkunftsgarantie. Bäuerliche Imker garantieren eine hohe Qualität und betreiben zugleich wertvolle Brutpflege für eine bedrohte Art. Doch auch andere Tiere sind jetzt im Frühling erwacht und bekommen ihren Nachwuchs. Bei den Schafen sind in den Herden die Lämmer anfänglich noch auf wackeligen Beinchen mit dabei. Frisches Gemecker gibt es jetzt im Stall der Ziegen. Einige Zicklein sind auf die Welt gekommen und meckern fleißig mit. Die meisten Tierbabys dürfen die Outdoorkids knuddeln und streicheln. Mit Schürze und Gummistiefeln gewappnet können junge Urlauber zudem im Stall tatkräftig bei der Fütterung der Kälbchen mithelfen. Und falls die Mini-Landwirte selbst einen vierbeinigen Freund zu Hause haben: Hunde sind nach Voranmeldung bei rund 900 Gastgebern von „Roter Hahn“ ebenso herzlich willkommen. Bei etlichen der teilnehmenden Bauernhöfen gibt es auch die Möglichkeit, zu filzen, drechseln oder schnitzen! Bei der vierten Säule „Bäuerliches Handwerk“ bleibt die Marke „Roter Hahn“ ihrer Linie treu und setzt weiterhin auf hohe Qualitätsstandards und strenge Kriterien. Nur Einzelstücke aus bäuerlicher Hand und Ursprungsmaterialien von einem Südtiroler Bauernhof erhalten das Markenzeichen.

Junge Gämsen und Steinböcke

Auch in der Bergwelt rund um Südtirol gibt es tierischen Nachwuchs. Dieser ist jedoch deutlich scheuer, als die Tierbabys von den Bauernhöfen. Die Gämse hat etwas dagegen, wenn Ihr das Kitz anfassen wollt. Auch wenn es noch so niedlich aussieht. Außerdem sind diese Alpenbewohner entsprechend scheu. Im Gegensatz zu den Ziegen auf den Bauernhöfen. Geht mit Ferngläsern zum Wandern und haltet immer wieder bei den Pausen die Augen offen. Mit etwas Glück entdeckt Ihr in den Felswänden die Gämsen oder Steinböcke. Sicher geben Euch die Landwirte den einen oder anderen Tipp, wo Ihr diese wilden Tiere der Südtiroler Alpen beobachten könnt. Das erleichert Euch die Suche ungemein. Wenn alles optimal läuft bekommt Ihr auch den scheuen Steinbock zu sehen. Mit viel Aufwand haben die Verantwortlichen ihn wieder in Südtirol angesiedelt. Derzeit ist der Alpenbewohner mit seinen markanten Hörnern in der Region am Stilfserjoch unterwegs. Wenn Ihr unterwegs beim Wandern auf der Suche nach wilden Tieren Hunger oder Durst bekommt, kehrt doch in den Hofschänken ein. Wer in Südtirol auf Schusters Rappen mit der Familie unterwegs ist, hat sich die Stärkung unterwegs mehr als verdient. Zahlreiche Hof- und Buschenschänke von „Roter Hahn“ liegen an den schönsten Pfaden des Landes, zum Beispiel am regionenübergreifenden Keschtnweg. Die bäuerlichen Gastgeber heißen hungrige Wanderer gern willkommen und verwöhnen sie mit Köstlichkeiten von Knödel bis Kaiserschmarrn.

 

Urlaub auf dem Bergbauernhof: Eine coole Sache in der Sommerhitze

Roter Hahn, so nennt sich in Südtirol die Marke vom Bauernbund bei dem 1.600 Bauernhöfe zusammengeschlossen sind. Davon liegen einige Höfe die über 1.500 Meter liegen auch Urlaub auf dem Bauernhof an. Ideal für alle die der sommerlichen Hitze entkommen wollen. Hier ist deutlich kühler als im Tal. Nach einem erlebnisreichen Tag auf dem Bauernhof und in den Bergen schlafen die Kinder wie Murmeltiere ein.

Urlaub auf dem Bergbauernhof: Der Rote Hahn bietet in Südtirol knapp 150 Unterkünfte an, die über 1.500 Metern liegen. Hier gibt es eine Menge zu entdecken und zu tun: Mountainbike- oder Wandertouren und im Stall mithelfen stehen auf dem Programm.  foto (c) kinderoutdoor.de
Urlaub auf dem Bergbauernhof: Der Rote Hahn bietet in Südtirol knapp 150 Unterkünfte an, die über 1.500 Metern liegen. Hier gibt es eine Menge zu entdecken und zu tun: Mountainbike- oder Wandertouren und im Stall mithelfen stehen auf dem Programm.
foto (c) kinderoutdoor.de

Sommerfrische. Ein Begriff, den nur noch wenige ältere Leute verwenden. Früher verbrachten Familien, die es sich leisten konnten, ihren Urlaub an Orten in den Bergen, wo es angenehm kühl gewesen ist. Dass sich heute Tausende in die pralle Mittagshitze an den Strand legen, konnte sich zur Zeit von Oma oder Ur-Oma niemand vorstellen. „In de Frisch gehn“ heißt es bereits seit dem 17. Jahrhundert in Südtirol. Am Ritten zeugen die prächtigen Villen der reichen Bozener Bürger davon, was für ein Privileg damals die Sommerfrische gewesen ist. Heute zieht es immer mehr Familien im Sommer in die Hochlagen der Alpen.

Wie vielen Bergbauernhöfe in Südtirol bieten Ferienunterkünfte an?

Beim “Roten Hahn”, es ist der Zusammenschluss von Ferienbauernhöfe in Südtirol, gibt es etwa 150 Bergbauernhöfe. Diese bieten neben gepflegten Unterkünften auch eigene Produkte an. Außerdem eignet sich ein Bergbauernhof als Ausgangspunkt für Wander- oder Mountainbiketouren.

Bis zu 15 Grad weniger

Vor allem Kindern setzt die Sommerhitze zu. Wie gut, dass der „Rote Hahn“ knapp 150 Bergbauernhöfe in seinem Verzeichnis der Gastgeber hat, die über 1.500 Meter liegen. Dort oben auf den Höfen könnt Ihr ins Tal hinunter sehen und die angenehmen Temperaturen genießen. Bis zu 15 Grad ist es dort oben an den blühenden Berghängen weniger heiß. Neben der Hitze gibt es hier auch keinen störenden Durchgangsverkehr. Die einzigen die sich hier drängen, sind die Kühe an der Tränke. Statt nach Abgasen duftet es bei den Bergbauernhöfen nach frischem Heu. Langeweile hat bei dem Sommerfrischlern keine Chance. Sportliche Familien starten mit dem Mountainbike auf Entdeckungstouren oder unternehmen Wanderungen auf die Südtiroler Gipfel. Auch auf den Bergbauernhöfen ist einiges geboten: Die Kinder dürfen im Stall mithelfen oder lernen wie sie Marmelade einkochen. Wenn der Hof eine eigene Alm hat, lohnt sich ein Ausflug dorthin um zu sehen was die Sennerin oder der Senn den ganzen Tag für eine harte Arbeit verrichten und wie Käse sowie Butter entstehen.

Was ist ein Bergbauernhof?

Ein solches landwirtschaftliches Anwesen liegt meistens über 1.500 Metern Meereshöhe. Die Felder sind klein parzelliert und weisen oft extreme Hanglagen auf.

Urlaub auf dem Bauernhof im Winter

Urlaub auf dem Bauernhof ist eigentlich das ganze Jahr für Familien der Renner. Keine Massenabfertigung, viel Natur, die Kinder können Gleichaltrige beim Urlaub auf dem Bauernhof kennenlernen und mit ihnen spielen. Jetzt im Winter bieten die über 900 DLG geprüften Ferienbauernhöfe für Familien ganz attraktive Angebote.

Beim Urlauf auf dem Bauernhof können die Kinder ausgelassen im Schnee toben und eine Schneeballschlacht machen, Fährten suchen und Wild füttern, Schneemänner oder Iglus bauen – der Winter hat hier viele wunderschöne Seiten. Auch wenn der Schnee auf sich warten lässt, verschaffen die Ferienhöfe mit DLG-Gütezeichen Euch unvergesslich schöne Wintererlebniss. Es müssen nicht immer die riesigen Skigebiete der Alpen oder Dolomiten sein. Für Euch als Familien gibt es nichts Besseres, als lange Autofahrten zu Beginn der Ferien zu vermeiden und lieber nach einer kurzen Anreise direkt ins Wintervergnügen einzusteigen. Umdenken ist bei den Urlaubsplanern insbesondere dann einfach gemacht, wenn Urlaubsbauernhöfe mit tollem Freizeitangebot und ansprechenden Ferienwohnungen aufwarten.

Urlaub auf dem Bauernhof ist auch im Winter ein geniales Erlebnis. Foto:(c)  Ferienhof Zur Hasenkammer, Fam. Schmidt, Medebach"
Urlaub auf dem Bauernhof ist auch im Winter ein geniales Erlebnis.
Foto:(c) Ferienhof Zur Hasenkammer, Fam. Schmidt, Medebach“

Spaß in der weißen Pracht

„Direkt auf unserem Hof finden Sie einen gewalzten Schlittenhang sowie Leihschlitten und Snowtubes“, sagt Andreas Schmidt, Hausherr des Ferienhof & Camping „Zur Hasenkammer“ im schönen Hochsauerland. Ob Schneemannbauen, Fackelwanderungen oder Spurensuche im Schnee: An alles, was den Winterspaß perfekt macht,ist hier gedacht – oder ist leicht zu besorgen. „Schneeschuhe für eine Wanderung durch die verschneite Landschaft verleiht die Tourist-Information hier im Ort“, so Schmidt. Und Skifahren? Können Gäste des Ferienhofs Hasenkammer in Medebach in der direkten Nachbarschaft: In der Wintersport-Arena Sauerland, die das größte Skivergnügen nördlich der Alpen bietet. Alle Abfahrten sind zudem bestens präpariert, sobald die Temperaturen unter –2 °C sinken. Auf Freunde des nordischen Skisports wartet ein 500 km langes Loipennetz bei entsprechender Naturschneelage. „In die Hasenkammerloipe steigen Sie übrigens direkt ab unserem Hof ein“, sagt Bauer Schmidt. Neben dem Spaß im Schnee könnt Ihr  jede Menge entdecken. „Das Ponyreiten gehört zu den beliebtesten Angeboten unseres Programms. Wenn möglich, wird mehrmals pro Woche aufgesessen.“ Fragen wie: „Wie kommt die leckere Milch aus der Kuh?“ beantwortet der Landwirt im Gästestall . Und kommt ein Kälbchen zur Welt, winken „verantwortungsvolle Aufgaben“ in Form einer Patenschaft. Auch für Euch als Erwachsene ist es interessant zu erfahren, wie hochmoderne Landwirtschaft heute funktioniert. „Wer möchte, erfährt, wie mit dem Roboter gemolken wird“, erzählt der Bauer. Kinder macht es richtig mutig, auf Augenhöhe Kühe und Kälbchen zu füttern. Toll ist es, mit den Streicheltieren zu schmusen.

Perfekte Auszeit an trüben Wintertagen

„Kinderarbeit erwünscht“ ist auch auf dem Ferienhof Feinen in Fleringen. Liegt in der Eifel in den Wintermonaten kein Schnee, kommt weder bei großen noch bei kleinen Gästen dieses Bauernhofs Langeweile auf. Im Stall mitarbeiten, im Backhaus Brot backen, Ausritte unternehmen und jede Menge Spielkameraden treffen, während Ihr Euch in den Wellnessräumen erholt. Auf dem Trampolin springen, auf dem Indoorspielplatz toben oder kegeln, während Ihr im beheizten Schwimmbad Eure Bahnen zieht. Klingt nach einer perfekten Auszeit an trüben Wintertagen. Spannend ist es  an den Krimiwochenenden. Hausherr Markus Feinen ist ein talentierter Krimiautor und veranstaltet für seine jungen Besucher zwischen fünf und 14 Jahren Wochenenden, an denen sie selbst Kriminalfälle lösen können. „Das wird mit Begeisterung angenommen“, so Feinen. Dass zu jedem Bauernhofurlaub auch Tiere gehören, ist klar. „Doch leider sind heute aufgrund der zunehmenden Spezialisierung in der Landwirtschaft auf vielen Höfen nur noch wenige Tierarten vertreten“, beschreibt der Landwirt. Anders ist das auf seinem Ferienhof: „Als Arche-Hof züchten wir alle typischen Bauernhoftiere. Unsere Gäste können so während ihres Urlaubs auf dem Bauernhof in der Eifel schnell einen Einblick in die Artenvielfalt und Erhaltungszucht der aussterbenden Rassen erlangen.“

Winter am UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer

„Das Miteinander von Mensch und Tier ist auch auf unserem Hof eine sehr wichtige und dabei unkomplizierte Sache!“, versichert Thorsten Oetken. Urlaub auf dem Bauernhof direkt am Naturpark Niedersächsisches Wattenmeer – das Wattenmeer gehört übrigens seit 2009 zum UNESCO Weltnaturerbe – bietet er und seine Familie seit vielen Jahren auf dem Ferien- und Erlebnishof Janssen im Wangerland an. Dabei liefert schon allein die Umgebung ein spezielles Wintererlebnis. Aber auch auf dem Hof selbst gibt es tolle Besonderheiten zu entdecken. Zum Beispiel bringen Gäste hier ihre Haustiere einfach mit in den Winterurlaub. Auch das eigene Pferd ist willkommen. „Das Reiten, vor allem das Ponyreiten, steht bei uns ganz oben“, sagt der Hausherr. Auf dem Ferienhof leben viele Pferde und Ponys. „Unsere Feriengäste, auch die kleinen, haben die Möglichkeit, bei der Pflege der Tiere mitzuhelfen, mir bei der Arbeit als Hufschmied über die Schulter zu schauen oder Reit- und Longenstunden zu nehmen.“ Neben zahlreichen Pferden und anderen Tieren im Streichelzoo warten auf die Kinder aber auch viele Spielgeräte und -kameraden. Eine Kettcarbahn sorgt ebenso für Spaß und Abwechslung wie allerhand Attraktionen in der Spielscheune.

Infobox:
www.ferienhof-hasenkammer.de
www.ferienhof-feinen.de
www.ferienhof-janssen.de