Veröffentlicht am

Outdoor Kleidung: Neue adidas Terrex Mountaineering Kollektion

Outdoor Kleidung von adidas hat bei echten Bergsteigern einen guten Ruf. Vom Design her bewegen sich die Textilien abseits vom üblichen alpinen Chic. Bei der Funktion kombiniert die Marke mit den weltbekannten drei Streifen hochwertige Materialien und überzeugt damit Profis.

 

Die adidas TERREX Techrock Kollektion bietet Bergsteiger*innen die optimale Ausrüstung, die sie benötigen, um den Elementen am Berg zu trotzen. Die technische und leichte BekleidungsLinie wurde unter anderem mit Olympiasiegerin und adidas TERREX Athletin Laura Dahlmeier entwickelt und getestet. Präsentiert wird die Kollektion mit dem Dokumentarfilm ‚United by Summits‘, in dem Laura Dahlmeier und die Huberbuam auf ein gemeinsames Projekt starten und den Mont Blanc über den BrouillardPfeiler besteigen.

adidas TERREX präsentiert mit der adidas TERREX Techrock Mountaineering Kollektion neue technische Textilien speziell für Bergsteiger*innen; entwickelt und getestet durch Profibergsteiger*innen aus dem TERREX Athleten Team, unter anderem Thomas und Alexander Huber, Michi Wohlleben, Fabian Buhl und die mehrfache Olympiasiegerin und Weltmeisterin Laura Dahlmeier.

Die Huber Buam vertrauen auf die adidas Kleidung. foto (c) adidas

Outdoor Kleidung von adidas: Unterwegs auf einer seltenen Route

Vorgestellt wird die neue adidas TERREX Techrock Kollektion mit dem Dokumentarfilm ‚United by
Summits‘,
in dem Laura Dahlmeier gemeinsam mit Thomas und Alexander Huber eine der
anspruchsvollsten
Routen der Alpen erklimmt: Sie besteigen den BrouillardPfeiler des Mont Blanc über
die
nur selten begangene BoningtonRoute, die 1965 durch den britischen Bergsteiger Chris Bonington
beka
nnt wurde. Für die adidas TERREX Athletin Laura Dahlmeier geht es beim Bergsteigen darum, persönliche Ziele zu erreichen und ihre Freiheit zu finden. Man muss niemandem etwas beweisen nur sich selbst und der Natur. Es ist eine Art von Erfolg, die Laura neu für sich entdeckt. Als mehrfache Olympiasiegerin und Weltmeisterin ist es die deutsche Biathletin gewohnt, vor großen Zuschauermengen und tosendem
Applaus
zu gewinnen. Jetzt, nach Karriereende, findet Laura wieder zu den Herausforderungen einer
Sport
art zurück, die ihr schon als Kind ein Gefühl von Freiheit vermittelt hatte: dem Bergsteigen.
Für
ihre Projekte benötigen Bergsteiger*innen leichte, aber robuste technische Bekleidung, die
Bewegungsfreiheit
garantiert und sie gleichzeitig vor den Elementen schützt.

Mit der neuen Techrock Kollektion zeigt adidas, was hochwertige Materialien und ein gutes Design bewirken können. foto (c) adidas

adidas Outdoor Kleidung: Gold Standard!


Die
adidas TERREX Techrock Light GoreTex Jacke ist eine leichte, gut verstaubare Jacke aus
atmungsaktivem
und wasserabweisendem GORETEX ActiveMaterial. Die verstellbare Kapuze und
verstellbare
n Bündchen sind mit Helmen und Handschuhen kompatibel.Zur Isolierung bei kälteren Touren schließt die adidas TERREX Techrock YearRound Down Jacke Wärme in einer adidas patentierten ‚HeatSeal‘Kammerkonstruktion und einer PrimaLoft® Gold Isolierung an den Schultern und am Bündchen ein. Das ‚Pertex® Diamond Fuse 20 Denier‘Garn sorgt für Abriebfestigkeit. Die wasserabweisende DWRImprägnierung verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit. Die robuste, wetterfeste adidas TERREX Techrock Softshell Hose bietet ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Tragekomfort und Schutzfunktion. Das flexible SoftshellMaterial mit Wollanteil schafft Bewegungsfreiheit, während eine strapazierfähige Oberfläche aus Nylon gleichzeitig vor Abrieb schützt. Ein elastischer Bund verhindert das Knautschen des Materials unter dem Klettergurt und sorgt für Bewegungsfreiheit.

Mehr Bewegungsfreiheit bietet die neue adidas Techrock Kollektion. foto (c) kinderoutdoor.de

Mit dem Projekt am Mont Blanc hat sich Laura Dahlmeier ein Herzensprojekt erfüllt. Die Berge sind für
mich
ein Ort des Friedens, ein Ort der Kraft. Das ist es, was mich antreibt“, erklärt Laura in ‚United by
Summits‘.
„Für mich spielt es keine Rolle, ob es sich um ein Ziel im Sport, im Biathlon oder beim
Bergsteigen
handelt. Wenn man dieses Ziel erreicht, entsteht ein Gefühl des absoluten Glücks.“

ADIDAS TERREXTECHROCKYEAR-ROUND DOWN JACKE

Die TERREX TechrockYear-Round Down Jacke ist ein idealer Begleiter bei langen Touren: Bei milden Bedingungen lässt sie sich gut verstauen und bei nass-kalten Temperaturen hält sie dich rundum warm. Sie schließt die Körperwärme mit der adidas patentierten ‚HeatSeal‘-Kammerkonstruktion und den ‚HeatGuard‘-Bündchen im Nacken und an den Ärmeln optimal ein. Die PrimaLoft® Gold Isolierung an Schultern und Bündchen verringert den Isolationsverlust. Das ‚Pertex® Diamond Fuse20 Denier‘-Garn ist ultradicht und speziell gewebt für eine hervorragende Abriebfestigkeit. Im Lieferumfang enthalten ist ebenfalls ein Reparaturpflaster. Dank einer wasserabweisenden DWR-Imprägnierung eignet sich diese Allround-Jacke perfekt für die ständig wechselnden Bedingungen in den Bergen.

▪ERHÄLTLICH AB: 01.05.2022

Wer sich in seiner Kleidung perfekt bewegen kann, bewegt mehr in den Bergen. adidas befreit die Alpinisten von starrer Kleidung. foto (c) adidas

TECHROCK MOUNTAINEERING SOFTSHELL HOSE

Die TERREX TechrockSoftshell Hose bietet Bergsteiger*innen eine robuste und vielseitige Option für alle Jahreszeiten.Das flexible Softshell-Material mit Wollanteil schafft Bewegungsfreiheit, während eine strapazierfähige Oberfläche aus Nylon gleichzeitig vor Abrieb und Wind schützt. Weder auf Tragekomfort noch auf Schutz vor den Elementen muss verzichtet werden.Der elastische Bund lässt sich an der Vorderseite schnell öffnen und verhindert das Knautschen unter dem Klettergurt. Ein speziell entwickelter Einsatz im Schritt sorgt für mehr Bewegungsfreiheit. Und ein schmal zulaufender Beinsaumund der seitliche Reißverschluss garantieren optimalen Sitz über den Bergstiefeln. Reißverschlusstaschen bieten praktischen Stauraum für wichtige Utensilien an langen Bergtagen.

▪ERHÄLTLICH AB: 01.04.2022

Vom Sommer in den Winter steigen. Mit der neuen adidas Terrex Techrock Kollektion sind die Alpinisten gut gerüstet. foto (c) adidas

TECHROCKLIGHT GTX JACKE

Durch die atmungsaktive und wasserabweisende Gore-Tex Active™Membran bietet die TERREX TechrockLight GTX Jacke die optimale Balance zwischen Leichtgewicht und Rundum-Schutz. Das technische, dreilagige Material transportiert Schweiß leicht nach außen und hält dich bei jeder Witterung trocken.Die Jacke verfügt über einen YKK-Integra-Frontreißverschluss, der nahtlos in die Membran der Jacke integriert ist. Sie ist daher absolut wasserdicht und erfüllt die Gore-Tex RAIN Teststandards. Die Flexibilität des Reißverschlusses und das weiche Visier der helmkompatiblen Kapuze erlauben es auch, die Jacke optimal zu komprimieren und zu verstauen, wenn sie nicht benötigt wird.

▪ERHÄLTLICH AB: 01.04.2022

adidas Outdoor Neuheit gegen Plastikmüll

adidas hat heute eine neue Outdoor-Kollektion für Herbst/Winter 2021 vorgestellt, die designt wurde, um dem Ziel des Unternehmens, dem Plastikmüll ein Ende zu setzen, einen Schritt näher zu kommen. Die Kollektion umfasst zwei Hero-Produkte im minimalistischen Style der adidas MYSHELTER-Franchise. adidas TERREX hat in einer für die Branche erstmaligen Zusammenarbeit mit Parley for the Oceans und PrimaLoft, einem Hersteller von synthetischer Isolation, eine funktionale Kollektion für OutdoorAktivitäten herausgebracht.

Der adidas TERREX MYSHELTER Parley Anorakund die adidas TERREX MYSHELTER PrimaLoft Hooded Jacke sind mit gewebtem Außenmaterial ausgestattet, das zum Teilaus recycelten Materialien wie PrimaLoft® Isolation x Parley Ocean Plastic besteht. Das Ziel war die Entwicklung von hochleistungsfähigem Isolationsmaterial aus Plastikmüll, der auf abgelegenen Inseln, an Stränden und in Küstenregionen gesammelt wird, bevor er ins Meer gelangen kann. Die Hauptmerkmale dieser Isolation, die aus 100 % recycelten Fasern besteht, sind schnelles Trocknen, geringes Gewicht, Langlebigkeit, Wärmeeffizienz und Atmungsaktivität. Weitere Design-Features der adidas TERREX MYSHELTER PrimaLoft Hooded Jacke umfassen zwei seitliche Eingrifftaschen mit Reißverschluss sowie eine elastische Kapuze, die optimalen Komfort, Style und Funktionalität bieten. Der adidas TERREX MYSHELTER Parley Anorakverfügt über eineBauchtaschemit gefüttertem Handwärmer,der die Hände selbst bei starkerKälte angenehm warm hält.Die weitere Kollektion umfasst auch eine Jacke ohne Kapuze sowie Pants, bei deren Herstellung wie bei den Hero-Teilen die No-Dye-Technologie eingesetzt  wurde. Es wurde also auf das Färben des Materials verzichtet und das Materialin seiner natürlichen Farbebelassen, um den Vorbehandlungsprozess von konventionellen Färbetechnologienzu überspringen, bei dem sehr viel Wasser verbraucht wird. Damit das Material in seiner natürlichen Farbe dann dieselbe Performance-Qualität erreicht wie mit Färbetechnologie, isteine Nachbehandlung erforderlich, was jedoch nichts daran ändert, dass insgesamt durchschnittlich 60% Wasser und Energieein gespart werden.

adidas Outdoor gegen Plastikmüll foto (c) adidas

adidas Outdoor: Terrex gegen Plastimüll

Carla Murphy, General Manager adidas Outdoor, sagt:„Fortschritt und Möglichkeiten–das sind die Dinge, die uns bei adidas jeden Tag antreiben. Wir glauben daran, die Grenzen der menschlichen Möglichkeiten zu erforschen. Bei adidas TERREX erkunden wir fortlaufend neue Wege, wie wir im Bereich Performance Innovationen vorantreiben und unsere Umweltauswirkungen reduzieren können, ohne dabei Kompromisse beim Style zu machen –denn das erwartet der moderne und bewusste Abenteurer.Fortschrittliche Partnerschaften wie die mit Parley for the Oceans und PrimaLoft erlauben es uns, die Grenzen des Möglichen zu verschieben, wie in unserer neuen FW21 Outdoor-Kollektion zu sehen ist. Die Zusammenarbeit mit gleichgesinnten Marken und Organisationen ermöglicht die Entwicklung von innovativen Performance-Lösungen, die dazu beitragen, Plastikmüll ein Ende zu setzen. Das gibt demKonsumenten mehr Wahlmöglichkeiten und unterstützt die gemeinsame Vision einer nachhaltigeren Zukunft, für Produkte, Menschen und den Planeten.“

Birgit Freundorfer, Design Director adidas Outdoor, ergänzt:„Mit dieser Kollektion haben wir uns daran gemacht, eine Produktserie zu kreieren, die Nachhaltigkeit mit Performance verbindet. Diese Produkte sind für die Konsumenten gemacht, die es lieben, Zeit im Freien zu verbringenund die Natur zu erkunden und für die die Welt um sie herum wichtig ist. Die Kollektion sieht nicht nur gut aus, sie bietet auch volle Funktionalitätfür Outdoor-Aktivitäten. Sie kombiniert die Expertise von PrimaLoft mit einem Parley Ocean Plastic Anteil und hilft uns damit, unserem übergreifenden Ziel, Plastikmüll ein Ende zu setzen, einen Schritt näherzukommen.“

adidas My shelter Rainjacket: Ultimativer Schutz gegen Regen

adidas Myshelter ist ein völlig neuer Weg. In diese neuartige Regenjacke liefen die Erkenntnisse von adidas Kunden aus der ganzen Welt mit ein. Herausgekommen ist ich effektiver, modischer und aufgeräumter Regenschutz. Alles was adidas Outdoor zu bieten hat, steckt in dieser ultimativen Regenjacke

Jeder Stand braucht auf den großen Messen wie ISPO oder der OutDoor einen Hingucker. adidas Outdoor ist dies mit dem Myshelter Rainjacket gelungen. Doch worin unterscheidet sich dieses Modell von anderen Regenjacken? Das lässt sich in einem Satz erklären: adidas Outdoor präsentiert MYSHELTER, die erste adidas Produktfamilie für Jacken, die Outdoor-Expertise und hochwertige Technologien mit Urban-Style kombiniert. MYSHELTER basiert mit einer Kollektion wetterfester Jacken auf Forschung sowie auf Insights von Konsumenten, die in Städten wie London, New York, Schanghai und Tokio leben und den dortigen spezifischen Wetterbedingungen ausgesetzt sind.

Draußen in der Stadt unterwegs: adidas Outdoor Myshelter Rain Jacket. foto (c) adidas

Die Jacken vereinen mehr als 50 Jahre Expertise im Bereich hochfunktionaler Bekleidung und moderne Innovation. Die erste Jacke der Kollektion ist die MYSHELTER RAIN JACKET, die im September 2019 auf den Markt kommt. Die MYSHELTER RAIN JACKET ist eine Jacke für den Alltag, die es jungen Urban Creators ermöglicht, ihre Stadt bei jedem Wetter zu erkunden.

Sieht cool aus und ist so was von praktisch: adidas Myshelter Rain Jacket. foto (c) adidas

adidas Outdoor: Myshelter Rain Jacket und alles ist trocken

adidas Outdoor hat mit technischem Know-how eine Jacke entwickelt, die auf jedem Ausflug ins Freie Komfort und Trockenheit sowie Schutz vor den Elementen bietet. Eine Konstruktion mit vollständig versiegelten Nähten hält den Träger zu jeder Zeit trocken, während eine atmungsaktive Membran einen Wärmestau bei Bewegung verhindert.

Tim Janaway, General Manager adidas Outdoor, erklärt: „Mit MYSHELTER wollen wir es Menschen ermöglichen, Zeit im Freien zu verbringen. Nicht nur in der freien Natur, sondern auch in urbanen Umgebungen. Dank modernster Outdoor-Technologien können unsere Konsumenten mit der MYSHELTER RAIN JACKET ihrer Kreativität – unabhängig vom Wetter – draußen freien Lauf lassen und ganz sie selbst sein. MYSHELTER ermutigt sie dazu, ihre Umgebung zu erkunden und bietet ihnen dabei Schutz und Komfort.“

Power to the people! Mit dem adidas Myshelter Rain Jacket sind die Städter gegen Regen gewappnet. foto (c) adidas

Leicht und strapazierfähig bietet die MYSHELTER RAIN JACKET Schutz vor den Elementen. Die Jacke lässt sich tragen, mitnehmen oder bei Reisen leicht verstauen – perfekt für den urbanen Pendler. Durch das einzigartige Hosenträger-Design bleiben die Hände frei und die Wärme wird optimal reguliert. Ein hoher Kragen mit verstell- und verstaubarer Kapuze wird durch eine Rückenpasse in Overlay-Konstruktion ergänzt, die als extra Schicht für zusätzlichen Schutz vor Regen fungiert.Darüber hinaus verfügt die MYSHELTER RAIN JACKET über ein schwarzes reflektierendes Logo und Branding auf auffälligem gelbem Untergrund für eine bessere Sichtbarkeit in urbanen Umgebungen. Was an diesem Modell auffällt ist, wie aufgeräumt das gesamte Design ist. Ganz im Style des MYSHELTER Design-Ethos wird adidas diese Kollektion wetterspezifischer funktionaler urbaner Jacken weiter auf- und ausbauen, in der Performance und Style nahtlos ineinander übergehen.

Kinder Outdoor Schuhe im Test: Lowa, La Sportiva, Viking und adidas on Tour!

Kinder Outdoor Schuhe müssen mehr aushalten, als manche Bergstiefel von Erwachsenen. Wir haben Modelle von Lowa, La Sportiva, Viking und adidas getestet. Auf Tour und nicht im Labor oder nur auf Basis von anonymen Bewertungen aus dem Netz.

Und schon wieder fällt der Tester von der Slackline. Er zeigt Nehmerqualitäten. In weniger als zehn Minuten ist er gut 15 Mal von der Line abgerutscht. Am Schuh liegt es keinesfalls. Unser Tester ist seit Wochen mit dem Lowa Maddox GTX® MID Junior unterwegs. Auch wenn auf dem ersten Blick der Kinderschuh ein wenig wuchtig wirkt, der Kinder Outdoor Schuh ist leicht und bietet den jungen Abenteurern eine hohe seitliche Stabilität. Wieder steigt der junge Tester auf die Slackline und nach einem halben Schritt ist wieder der Boden erreicht. Wenn das Gleichgewicht fehlt hilft selbst die knallig farbige Lowa Enduro Evo Junior Sohle wenig. Ein Blick auf das Profil zeigt, wie sehr sich dieses an den Ansprüchen von Outdoor Abenteuern orientiert. Entsprechend multifunktionell ist die griffige Sohle. Besonders bei Kindern ist eine Eigenschaft wichtig: Sie muss abriebfest sein und dies hat die leichte Laufsohle aus Gummi bewiesen. Was unser Tester besonder gut fand, wie gut bei jedem Schritt die Sohle dämpft. Stabil ist der LOWA Kinder Outdoor Schuh und mit seinen Kontrastfarben setzt das Modell Akzente. Was unserem Tester gut gefallen hat sind die elastischen Schnürsenkel. Flott kommen die Kinder in den Schuh rein und auch wieder raus. In gewohnter Lowa Qualität ist der stabile Schaft gefertigt. Ausgerüstet ist der vielseitige Schuh mit einem Futter aus Gore-Tex.

Griffig! Der Lowa Lowa Maddox GTX® MID Junior lässt sich vielseitig einsetzen. foto (c) kinderoutdoor.de
  • Unsere Bewertung: Sechs von sechs möglichen Kompassen

Kinder Outdoor Schuh Test: La Sportiva Falkon GTX, ein Überflieger?

Auf Skitouren sind einige Alpinisten mit Ski, Kleidung oder Stiefel von La Sportiva unterwegs. Beim Trailrunning fallen die bunte Kleidung und das knallige Design der Schuhe der italienischen Marke sofort auf. Mit dem Raptor GTX, ein Trailrunningschuh der Extraklasse, bietet La Sportiva allen die gerne über Stock und Stein laufen ein geniales Trainingsgerät. Entsprechend häufig verkauft sich der Raptor GTX. Angelehnt an diesen Bestseller ist der Aufbau und das Design vom Falkon GTX. Das Design wirkt so harmlos wie ein hungriger Pitbull Terrier, dem jemand die Wurst unter der Nase weggezogen hat. Bemerkenswert an diesem Kinderschuh ist auch, dass er keine sichtbären Nähte aufweist. Das ist mehr als nur eine Frage der Ästhetik. Durch diese hochwertige Verarbeitung lassen sich Stellen vermeiden, die schmerzhaft auf den Kinderfuß drücken.

Griffig! Der La Sportiva Falkon GTX. Foto (c) kinderoutdoor.de

Auch bei längeren Touren sind die Kleinen damit komfortabel unterwegs. Das bestätigte auch unser Tester, der im Kleinwalsertal eine längere Wanderung mit den Eltern auf sich nahm. Angenehm rollt sich der Falkon GTX mit jedem Schritt ab. Für ein angenehmes Fußklima sorgt Gore-Tex. Auch den einen oder anderen Bach hat unser Tester damit mit trockenen Füßen durchquert. „Nur einmal lief das eiskalte Wasser oben rein!“ und verzieht beim Wort eiskalt das Gesicht, wie ein Patient bei der Wurzelbehandlung auf dem Stuhl vom Zahnarzt. An vielen kleinen Details hat La Sportiva erfolgreich gearbeitet. Schutz bieten bei ruppigem Gelände die Gummikappe im Bereich vom Vorderfuß. Ein Stabilizer fixiert die Ferse. Besonders positiv fand unser Tester den Schuhkragen „Der ist ja so was von weich!“ lobt er den Einstieg. Beim Schnüren setzt der italienische Bergschuster auf den Schnellzugloop. Meisterlich ist den Entwicklern die Sohle von diesem Kinder Outdoor Schuh gelungen. Für die Zwischensohle setzt La Sportiva das bewährte EVA Material ein und setzt bei der Gehsohle auf eine bissige FriXion AT Sohle.

  • Unsere Bewertung: Sechs von sechs möglichen Kompassen

Leichtgewicht: Viking Apex II Jr Boa GTX hat den Dreh raus

Keine Experimente und nur vom Besten. Auf diese fünf Worte lässt sich der Anspruch von Viking Footwear aus Norwegen reduzieren und wie wir alle wissen, ist das skandinavische Design aufgeräumt. Beim Viking Apex II Jr Boa GTX setzen die Norweger auf Gore-Tex als Futter und die Boa Disk als Verschluss. Beide Komponenten stehen für hohe Qualität und Haltbarkeit. Unsere Testerin hatte noch nie zuvor einen Schuh mit diesem praktischen Verschlusssystem. In wenigen Sekunden hatte sie den Dreh raus und entdeckte die Vorteile von diesem System: Kein Durcheinander der Schuhbänder und an Ästen kann sich das Boa System auch nicht öffnen. Außerdem lässt sich dadurch der Schuh deutlich optimaler an den Kinderfuß anpassen.

Tolles Design und hohe Funktion: Der Viking Apex II Jr Boa GTX foto (c) kinderoutdoor.de

Was unserer Testerin sofort positiv auffiel, wie bequem es sich in diesem Halbschuh geht. Viking setzt hier auf eine spezielle Passform für Kinder und diese passt sich den kleinen Füßen perfekt an. Auch wenn der Viking Apex II Jr Boa GTX wenig Gewicht auf die Waage bringt, ist er doch stabil. Ein idealer Begleiter für Wanderungen hinauf zu den Almen oder in den Mittelgebirgen. Unsere Testerin verglich den Gehkomfort, mit dem von einem angenehmen Sportschuh. Vor allem bei der Sohle zeigt Viking die ganze Erfahrung aus den Jahrzehnten der Schuhmacherei. Griffig, abriebfest und leicht überzeugte sie unsere Testerin auch auf unangenehmen Untergrung wie nassen Kies oder feuchten Baumwurzeln.

  • Unsere Bewertung: Sechs von sechs möglichen Kompassen

Kinder Outdoor Schuh für alle Fälle: Der adidas Terrex GTX

Die Kompetenzen vom Sportkonzern adidas liegen ganz klar in den klassischen Sportarten. Doch den Entwicklern im fränkischen Herzogenaurach ist es gelungen eine Verbindung zwischen Sport und Outdoor zu schaffen. Herausgekommen ist die adidas Terrex Linie. Statt dem klassischen Parkaschnitt, ist eine Regenjacke aus dieser Kollektion eher an Street- und Sportswear angelehnt. Als Zustiegsschuh und für jeden Tag ist der adidas Terrex ein guter Begleiter, wenn auch einer, der etwas zu viel auf die Waage bringt. 400 Gramm, das entspricht zwei Tüten mit Goldbären, wiegt ein Paar in Größe 31. Das ist ein Wort! Ein weiterer Kritikpunkt, den unser Tester hatte: Die schwarze Gehsohle könnte ein wenig flexibler sein.

Schwarz auf weiß: Auch Schnee kann den adidas Terrex kaum aufhalten. foto (c) kinderoutdoor.de

Bei einer Bergtour musste unser Tester sogar durch ein Schneefeld mit diesem Zustiegsschuh. Hier zeigte sich, wie hochwertige die Traxion Profilsohle ist. Sie biss sich in den Schnee, wie der Schneeleopard in das Reh. Abrutschen? Fehlanzeige! Dank dem GORE-TEX Futter blieben auch bei diesem winterlichen Ausflug im Juni die Füße von unserem Tester trocken. In der Ferse bietet der adidas Kinderschuh einen hervorragenden Halt und überzeugte auch mit seinem bequemen Fußbett. Am Spielplatz hat sich der adidas Terrex ebenso bewährt wie in den Bergen. Ein robuster Multifunktionsschuh, der zwar seine Schwächen hat, aber bei dem die Stärken überwiegen.

  • Unsere Bewertung: Fünf von sechs möglichen Punkten

Kinderoutdoor Schuh adidas Terrex im Test: Berg rauf, Berg runter und auf dem Spielplatz

Der Kinderoutdoor Schuh adidas Terrex Mid GTX hatte ein paar harte Wochen hinter sich. In den Bayerischen Alpen musste der Wanderschuh ebenso ran, wie im Kindergarten oder auf dem Spielplatz. Dabei zeigt der Kinderoutdoor Schuh von adidas seine Stärken und auch seine schwächeren Seiten.

Kinderoutdoor Schuh adidas Terrex Mid GTX im Test: Gut verarbeitet, hochwertige Materialien aber ein schmaler Leisten.
foto (c) kinderoutdoor.de

Drei Streifen sind eigentlich überall zu sehen. Bei sämtlichen Internationalen Wettkämpfen, ebenso wie auf der Straße, bei Sportfesten in der Schule oder auf den Spielplätzen. Der Sportkonzern adidas aus Franken ist omnipräsent. Auch beim Wandern. Wobei sich darüber diskutieren lässt, wie stark Outdoor bei adidas platziert ist. Das interessierte unseren Tester kaum, er hatte ein anderes Problem. Die adidas Kinderoutdoor Schuhe Terrex Mid GTX sind im zu klein gewesen. Etwa eine Nummer fallen diese kürzer aus. Ein Problem, dass sich beheben lässt. Was unseren kleinen Tester mehr störte, dass adidas offensichtlich einen schmalen Leisten für dieses Modell verwendet. Die Kinderfüße von unserem Tester sind eher breit und er hatte bisher keine Probleme mit Wanderschuhen für Kinder von Meindl oder Viking Footwear. Gleich nach der Anprobe monierte er, dass die Schuhe ihm zu eng sind. Trotzdem wollte der kleine Outdoorer die adidas Outdoorschuhe testen.Zu cool fand der Knilch die Optik von dem adidas Terrex Mid GTX. Zuerst zog er sie nur an den Spielplatz an und um mit dem Roller zu fahren. Hier zeigte sich, wie abriebfest die Sohle ist. Selbst Bremsmanöver mit dem Roller bergab und bei höherer Geschwindigkeit setzten diesem Kinderoutdoorschuh kaum zu. Mit der Zeit weitete sich das Material ein wenig, doch unter kleiner Tester emfand die Schuhe immer noch als zu eng. Für den Alltag sind diese halbhohen Schuhe weniger gedacht, doch sie bewährten sich am Spielplatz, im Kindergarten und beim Herumtoben mit Gleichaltrigen. Ein Vorteil an diesen adidas Kinderschuhen ist sein Schnellschnürsysten. Wobei es Eltern gibt, die finden den Ersatz von Schnürsenkeln weniger toll. Ihre Argumente: Schnellschnürsysteme sind für manche Kinder schwer zu bedienen und die elastischen Bänder leihern schnell aus. Zudem lernen die Kinder nicht, mit dem Schleifknoten ihre Schuhe zu binden.

Kinderoutdoor Schuh adidas Terrex Mid GTX: Rauf auf die Alm!

Eigentlich ist der Kinderschuh mit den drei Streifen für´s Bergsteigen geschustert. Zuerst ging die erste Testtour zu einer Alm im bayerischen Alpenvorland. Es begann beim Abstieg leicht zu regnen und hier zeigte sich welchen Vorteil GORE-TEX bietet. Die Kinderfüße blieben trocken. Auch beim Aufstieg, es ist einige Grad heißer gewesen, herrschte ein angenehmes Innenklima bei den Kinderoutdoor Schuhen. Beim Abstieg im Regen, rutschte unser Tester kaum ab. Griffig zeigte sich die Sohle. Egal ob auf mit Wurzeln durchzogenen Waldpfaden oder geschotterten Wanderwegen. Angenehm bewertete unsere kleiner Tester den Schaft vom adidas Terrex Mid GTX. Auch nach mehreren Wochen im Einsatz zeigte das Material von diesem Kinderschuh keine Schwächen. Qualitativ ist dieses Modell auf jeden Fall hochwertig. Auch was die Optik angeht überzeugt der adidas Trekkingschuh für Kinder. In drei Farbstellungen gibt es dieses Modell und sie wirken sportlicher als manch andere Modelle von bekannten Outdoormarken. Ebenfalls punkten konnte der Kinderschuh bei einer längeren Bergtour am Schliersee. Es blieb aber das Problem des zu schmalen Leisten.

Kinderoutdoor Schuh adidas Terrex Mid GTX: Unser Fazit

Wenn ein Kind die passenden Füße für den adidas Terrex Mid GTX hat, ist es ein Wanderschuh mit hohem Tragekomfort. Kinder die breitere Füße haben, kann dieses Modell zu eng geschnitten sein. Deshalb ist es sinn voll, die Kinderschuhe vor Ort bei dem stationären Fachhändler anzuprobieren und dort auch zu kaufen. Beim Material, wie kaum anders zu erwarten, ging adidas keine Kompromisse ein. GORE-TEX hält die Kinderfüße trocken und sorgt für ein gutes Klima im Schuh. Das Außenmaterial ist robust und die Laufsohle griffig.

Unsere Bewertung: Vier von sechs möglichen Kompassen

Mit Kindern wandern am Rennsteig: Teststrecke für den adidas Terrex

Mit Kindern am Rennsteig wandern, fordert die Familie heraus. Es warten 170 Kilometer zu Fuß durch den Thüringer Wald. Doch was passiert wenn das Wetter nicht mitspielt? Dann haben wir die idealen Testbedingungen um den adidas Terrex mit GORE-TEX auszuprobieren. Wie regnerisch es in Thüringen sein kann, wissen wir nach dieser Wandertour.

Irgendwann läuft das Regenwasser oben zur Kapuze rein, unter der Outdoorjacke hindurch zieht seine Bahn über die Beine und kommt bei den Schuhen wieder raus. Immer wieder hagelt es und es weht ein kalter Wind. Wandern mit Kindern am Rennsteig bereitet so keinen Spaß mehr. „Aber die Füße sind trocken!“ bekomme ich zu hören. Immerhin ein Lichtblick. Fast zwei Drittel vom Rennsteig liegen hinter uns doch das Wetter lässt keinen anderen Entschluss zu: Wir lassen es gut sein! Einer der bekanntesten Fernwanderwege in Deutschland ist der Rennsteig. 170 Kilometer zieht er sich durch Thüringen. Los ging es in Hörschel an der Werra. Nie gehört? Das ist ein Stadtteil von Eisenach. Eine Stadt die mit der Wartburg und dem Geburtshaus von Johann Sebastian Bach beeindruckt. Hier geht es los. Klassisch ist der Rennsteig in sechs Etappen unterteilt. Doch diese lassen sich nur schwer mit Kindern wandern, weil die Outdoor Kids von der Streckenlänge überfordert sind. Deshalb unterteilten wir den Rennsteig in mehr, aber kürzere Abschnitte. Schließlich sollen die Kinder mit Freude wandern. Damit die Tour auf dem Rennsteig Spaß macht, gehört auch die richtige Ausrüstung dazu. Neben dem Rucksack und der Kleidung kommt auch den Schuhen ein wichtige Rolle zu. Bei uns galt es die adidas Terrex zu testen. Diese sehen richtig lässig aus und erinnern eher an Sport- als an Outdoorschuhe. Ausgerüstet sind sie mit GORE-TEX und diese Membrane hatte bei der Wanderung auf dem Rennsteig einiges zu leisten.

Wandern mit Kindern auf dem Rennsteig: Es regnet, es regnet, es regnet seinen Lauf!

Am Start vom Rennsteig kämpfte sich immer wieder die Sonne durch die Wolken über dem Thüringer Wald. am Vormittag zumindest. Beim ersten Mittagessen unter freiem Himmel regnet es. Dank dem Gaskocher bekamen wir alle etwas Warmes zu essen. Auf dem, teilweise, ruppigem Untergrund fand die weiße Sohle der adidas Terrex immer einen guten Halt. Was bei der Tour auf dem Rennsteig überzeugte, ist der Halt von diesem Modell. Am nächsten Tag regnete es bereits beim Aufwachen. So sollte das Wetter bis zum Ende der Etappe bleiben. Von den dichten Buchenwälder, durch die der Rennsteig führt, fielen dicke Tropfen herunter. Bald bildete sich im Regenüberzug vom Rucksack eine dicke Wasserblase die herunterbaumelte. Zum Glück hielten die adidas Terrex mit ihrer GORE-TEX Membrane dicht. Es folgte der dritte Tag Regen. Dauerregen. Auf dem Kamm vom Thüringer Wald fegte auch ein starker, kalter Wind dahin. Die Stimmung stieg erst wieder beim Mittagessen. Am Mittelpunkt vom Rennsteig, dem Dreiherrenstein, schien für einige Stunden die Sonne. Doch am nächsten Tag erwischte uns eine üble Mischung aus Dauerregen und Hagel. Auch für die kommenden Tage meldete der Wetterdienst für Thüringen eine stabile Wetterlage: Regen! Aus diesem Grund brachen wir die Rennsteigtour ab. Zumindest der adidas Terrex konnte sich auf dieser längeren Teststrecke beweisen und beeindruckte mit seinem Gehkomfort und dass er dicht hielt.