Outdoor Kinder basteln einen Bilderrahmen und bringen damit viel Farbe ins Leben. Der selbstgebastelte Bilderrahmen ist ein echter Hingucker an jeder Wand und ist auch ein perfekter Wechselrahmen. Auch lässt sich unsere heutige Outdoor Bastelei wunderbar verschenken. Auch kleinere Outdoor Kinder können den Bilderrahmen basteln. Wir erklären Euch Schritt für Schritt, wie es geht!
Ich denke an nichts wenn ich male. Ich sehe Farben.
Soll einmal der fanzöische Maler Paul Cézanne (WoMo Piloten bitte googeln!) gesagt haben. In seinen Spätwerken wie Mont Sainte-Victoire (1904 gemalt) kam kräftige Farben auf die Leinwand. Ähnlich sieht auch unser gemalter Bilderrahmen aus. Eigentlich ist so ein Rahmen nur das Beiwerk, um ein Gemälde an der Wand zu präsentieren. Bei uns ist es anders. Der Bilderrahmen ist auch ein Kunstwerk. Hier können die Outdoor Kinder kreativ mit den Farben umgehen. An Material braucht Ihr wenig:
- Zeichenpapier
- Malkasten
- Schwamm oder alternativ Pinsel
- Zirkel oder alternativ ein Glas/Becher
- Filzstift
- Wasser und Becher
Wer den Bilderrahmen als praktischen Wechselrahmen nutzen will, benötigt außerdem
- Wäscheklammer
- Kleber
Outdoor Kinder basteln: Paul Cézanne hätte seine Freude dabei
Als erstes malt Ihr auf das leere Blatt einen Kreis. Den solltet Ihr mittig platzieren, denn in den Kreis klebt Ihr später das Foto oder ein selbstgemaltes Bild. Je nach Größe vom Foto fällt auch der Kreis aus. Umrandet die Linie vom Zirkel mit einem dicken Filzstift. Nun kommt die Farbe endlich ins Spiel. Wer möchte feuchtet den Schwamm ein wenig an, drückt ihn auf eine Farbe im Malkasten und wischt oder tupft damit auf das Blatt. Wer keinen Schwamm zur Hand hat, der nimmt einen groben Pinsel. Tupft damit das ganze Blatt voll. Paul Cézanne hätte seine Freude an solchen jungen Künstlern. Wer einen Wechselrahmen haben möchte, der klebt in den aufgezeichnete Kreis eine Wäscheklammer ein. Dort lassen sich die Fotos fixieren.
ältere Beiträge
Outdoor Kinder basteln einen Eisstock
Outdoor basteln für Kinder im Winter und wir beschäftigen uns mit einem uralten Mannschaftsspiel: Eisstockschießen. Wir basteln mit den Outdoor Kindern Eisstöcke. Das geht unglaublich einfach und die Kinder lernen mit dem Taschenmesser zu werken. Doch das Tollste: Die Outdoorkids können anschließend die gebastelten Eisstöcke spielerisch ausprobieren.
Wer hat´s erfunden? Die Frage stellt sich, wenn es um die Geschichte vom Eisstockschießen geht. Manche Experten gehen davon aus, dass es im 13. Jahrhundert die Skandinavier gewesen sind. Spätestens hier kommt ein Einwurf aus Niederlanden, die Herrschaften hinter dem Deich beanspruchen gerne die Urheberschaft für sich. An dieser Stelle treten Bayern und Österreicher auf den Plan: Schließlich sind sie davon überzeugt den Eisstock erfunden zu haben. Verlassen wir diese Diskussion. Auf einem Gemälde von Peter Bruegel dem Älteren tauchen Eisstockschützen auf. 1951 gab es die ersten Stockschützen Europameisterschaften in Garmisch-Partenkirchen. Wer es bis dorthin bringen will, der muss früh anfangen. Für unsere heutige Bastelei richtet Ihr euch an Material zusammen:
- eine Holzscheibe
- ein Stück gerader Ast
- Taschenmesser oder Multitool
- Stift
Outdoor Kinder basteln sich mehr Gleitzeit!
Zuerst zeichnet Ihr mittig auf die Holzscheibe, wo der Griff (“Stingel”) hineinkomt. Sägt oder bohrt das Loch entsprechend aus. Als nächstes schnitzt Ihr den Stiel (“Stingel”) an einem Ende rund zu. Ihr könnt den Stiel auch ein wenig kröpfen. Nun baut Ihr den Stingel in den eigentlich Eisstock ein. Überprüft, dass der Stiel sicher hält. Jetzt könnt Ihr rausgehen zum Eisstockschießen. Dazu braucht Ihr eine Daube. Das ist ein kleines buntes Stück Holz. Von einer Linie muss der Eisstock möglichst nah an die Daube. Wenn Ihr auf einem zugefrorenen See, Bach, Weiher oder Fluss Eisstockschießen wollt, achtet bitte darauf, dass das Eis tragfähig ist.
Outdoor Kinder basteln zu hause eine Homeschooling Maschine
Outdoor Kinder basteln zu hause. Heute bauen wir eine Homeschooling Maschine. Diese braucht keinen Strom und Ihr könnt sie vielseitig einsetzen: Um damit Mathematik zu lernen, oder um Vokabeln zu üben. Auch für Sachfächer ist unsere Lernmaschine geeignet. Die Kinder basteln sich dieses tolle Gerät und Ihr braucht weder Internet oder eine App.
Online Unterricht. Für viele Eltern, wie Kinder, ein Wort, dass unterschiedliche Reaktionen hervorruft. Vor allem wenn die nötigen Programme und Server überfordert sind. Plötzlich fallen Teilnehmer aus der Videokonferenz einer Klasse raus und kommen nicht mehr rein. So geht Wissen verloren. Hier hilft nur eines: Ihr braucht die Homeschooling Maschine. So ein technisches Wunder lässst sich selbst von den Outdoor Kindern zu hause basteln. Ihr braucht weder Prozessoren, noch Platinen oder andere technische Bauteile. An Material sucht Ihr Euch zusammen:
- Klebestift
- Schere
- Buntes Papier
- Washi Tape
Outdoor Kinder basteln zu hause: Lernen mit der Homeschooling Maschine
Zuerst baut Ihr aus einem Stück festen Papier ein längliches Quader. Bei diesem fehlen aber die Bodenseiten. In das untere Drittel schneidet Ihr mit der Schere eine Türe hinein. Faltet aus bunten Papier einen Korb. Er sollte breiter sein als die Türe von dem Turm. In das Innere vom Quader baut Ihr nun eine Rutsche. Diese sollte von der oberen Öffnung des Quaders bis hin zur unteren Türe reichen. Mit Klebestift befestigt Ihr die Rutsche. Mit Washi Tape und Stiften verschönert Ihr die fertige Homeschooling Maschine. Jetzt schneidet Ihr kleine Zettelchen aus, die durch die Türe in der Homeschooling Maschine passen sollten. Auf eine Seite schreibt Ihr Fragen, Aufgaben oder Vokabeln. Auf die Rückseite kommt die Lösung. Mit diesem Prinzip könnt Ihr so ziemlich alle Fächer abdecken und das ganze offline! so funktioniert das Lernen mit unserer Homeschooling Maschine: Das Kind oder Ihr nehmt einen Lernzettel vom Stapel und gebt ihn in die Lernmaschine. Durch die Türe rutscht die Fragekarte mit der Antwort heraus. So macht das Lernen deutlich mehr Spaß und die Kinder sind deutlich motivierter.
Outdoor Kinder basteln zu hause eine Geldbörse aus Tetrapack
Outdoor Kinder basteln zu hause eine Geldbörse und diese besteht aus einem leeren Tetrapack. Das Tolle an der Bastelei für Kinder ist, dass Ihr wenig Material und Werkzeug benötigt. Das Outdoor basteln ist ein perfektes Upcycling Projekt. Anstatt in die Wertstofftonne, entsteht aus dem Tetrapack eine neue Geldbörse.
Ohne Schmutz kein Umweltschutz.
So stand es auf einem Graffiti in den 80ern. Damals begann sich in Deutschland langsam ein Bewusstsein für dem Umweltschutz zu etablieren. Damals konnte sich niemand vorstellen, dass es später einmal Upcycling geben könnte. Wir räubern heute den gelben Sack aus. An Material benötigt Ihr:
- einen leeren Tetrapack
- Schere und / oder Teppichmesser
- Washi Tape
- Doppelklebeband
Zuerst spült Ihr den Tetrapack gründlich aus und schneidet den Deckel sowie den Boden ab.
Wichtig ist es, dass Ihr eine Lasche von etwa zehn Zentimetern überstehen lasst. Entfernt die drei Seiten.
Nun folgt eine kleine Lektion in Origami. Faltet den Tetrapack mittig. Nun muss der Knick links und rechts nach innen zeigen.
Den Tetrapack könnt Ihr Euch knicken und zwar nochmals in der Mitte!
Jetzt klebt ihr das Doppelklebeband in die Mitte und faltet das Ganze zusammen.
Jetzt verziert ihr mit dem bunten Klebeband die schon fast fertige Geldbörse.
Gleich ist es geschafft: Nun befestigt ihr noch das Klett-Klebeband.
Und so sieht die fertige Kindergeldbörse aus. Toll habt ihr´s hingekriegt.