Veröffentlicht am

Kinder basteln mit Naturmaterialien eine 🐚Muschelkette🐚

Kinder basteln mit Naturmaterialien eine Muschelkette. Diese Bastelei ist ideal, wenn Ihr einen Kindergeburtstag ausrichten dürft. Anstatt einer kleinen Tüte mit Süßigkeiten, bringen die Kinder etwas Selbstgebasteltes mit nachhause. Auch für einen Kindergeburtstag der unter dem Motto “Piraten” oder “Feen” steht ist unsere Bastelideen mit Naturmaterialien eine richtig gute Idee.

Wie lassen sich die Kinder sinnvoll beschäftigen? In einem Punkt dürften sich die meisten Eltern einig sein: Ein Display ist dafür weniger geeignet.  Habt Ihr vom Urlaub noch Muscheln? Die verteilen sich im Laufe der Monate bekanntlich erfolgreich über die ganze Wohnung. Jetzt habt Ihr die hervorragende Gelegenheit den Überschuss an Muscheln abzubauen. Für unsere Bastelei mit Naturmaterialien benötigt Ihr

  • Muscheln
  • Kordel oder Schmuckkette
  • Schmirgelpapier
  • Taschenmesser oder Multitool mit Ahle (Stechdorn)
  • Kleber
  • Murmeln, Glitzer- oder Muggelsteine

Kinder basteln mit Naturmaterialien: Harte Schale, schöner Kern!

Zuerst suchen sich die Kinder zwei Muschelschalen die halbwegs aufeinander passen. Bei beiden  beginnen sie an dem “spitzen” Ende mit dem Schleifpapier den Kalk abzuschmirgeln. Hier ist ordentlich Druck auf den Fingerspitzen nötig. Ihr müsst nur eine kleine Stelle abschleifen. Nun kommt die Ahle zum Einsatz. Das ist der Stechdorn vom Taschenmesser oder dem Multitool. Bitte passt auf, dass die Kinder damit nicht abrutschen und sich verletzen. Wenn Ihr gut abgeschmirgelt habt, ist das Bohren kein Problem. Bohrt nun in beide Muschelschalen an deren “spitzen” Enden ein Loch. Nehmt eine Muschelschale und klebt in deren Inneren einen Muggelstein oder mehrere davon. Vielleicht haben die Kinder bei einer Wanderung auch einen glitzernde Stein gefunden, der in die Muschel passt. Anschließend fädelt Ihr die Kordel oder die Schmuckkette durch beide Löcher und bildet eine Schlinge. Zwei losen Enden der Kordel durch diese Schlinge führen und zu ziehen. Zum Schluss verknotet Ihr die beiden freien Enden. Fertig ist dieses einzig artige Schmuckstück.

Kinder basteln mit Naturmaterialien: Eine Herzmuschelkette

Kinder Outdoor Bushcraft bringt Euch auf ganz neue Materialien, die eigentlich uralt sind. Muscheln gehören dazu. Aus jedem Urlaub am Meer bringen die Familien Muscheln mit. Wir haben eine besondere Idee, was Ihr mit den Kindern daraus basteln könnt: Eine Herzkette.

Bushcraft mit Kindern lässt Euch Neues entdecken. Wie es möglich ist, dass ich die Schalen der Muscheln im Haus oder Wohnung verteilen! Da hilft nur eins: Bastelt mit den Outdoorkids etwas aus den Schalen. Für unser heutiges Kinder Outdoor Bushcraft Projekt braucht Ihr nur wenig Material:

  • Eine Muschelschale
  • Kordel
  • Taschenmesser oder Multitool mit Ahle (⚠️hier könnte ein affiliate Link stehen, tut er aber nicht weil das parasitär ist! 🤢)
  • möglichst grobes Schmirgelpapier
  • wasserfester Stift

Kinder basteln mit Naturmaterialien: Schleift mal schön!

Zuerst malt Ihr mit dem wasserfesten Stift die Umrisse vom Herz in die glatte Innenseite der Muschelschale. Mit dem groben Schmirgelpapier schleift Ihr das Ganze entsprechend zu. Hört sich deutlich leichter an, als es ist. Bitte nehmt Arbeitshandschuhe dazu her, denn die Splitter der Muschelschale können extrem scharf sein. Arbeitet Euch langsam vor. Hier ist Kraft und Ausdauer gefragt. Wenn das Herz entsprechend ausgearbeitet ist, bohrt Ihr im oberen Drittel mittig ein Loch durch die Muschel. Hier müsst Ihr vorsichtig vorgehen. Wie Ihr schon beim Schleifen sicher bemerkt habt, ist die Muschel ein interessantes, aber tückisches Bastelmaterial. Bitte passt gut auf, dass der Kalk der Muschel nicht reisst. Wenn Ihr das Loch gebohrt habt, seid Ihr so gut wie fertig. Steckt die Kordel durch das Loch und verknotet die beiden freien Enden. Fertig ist der Anhänger. Überprüft noch, bevor Ihr Euch die Muschelkette umhängt, ob es noch scharfe Stellen daran gibt.

Kinder Outdor basteln mit Naturmaterialien: Der Muschelfisch

Kinder Landart am Strand, das ist mehr als nur eine Sandburg zu bauen. Mit den Kleinen lassen sich auch tolle Fische aus Sand formen. In verschiedenen Farben, Formen und Größen. Was das Tollste an unserer Bastelei ist: Alles was Ihr an Material benötigt ist bereits da und die Kinder haben eine unglaubliche Freude an diesem Landart Projekt.

“Manntje, Manntje, Timpe Te,: Buttje, Buttje inne See, myne Fru de Ilsebill: will nich so, as ik wol will.” So sagt der Fischer auf plattdeutsch wenn er mit dem Butt spricht. Ein wunderbares Märchen “Der Fischer und seine Frau”, welches uns die Gebrüder Grimm aufgeschrieben haben. Erzählt den Kindern dieses Märchen und schon habt Ihr einen genialen Grund, am Strand mit den Kleinen einen Butt zu bauen. Wobei einen Strand kann es auch außerhalb vom Meer geben: An einem Badesee, einem Fluß oder einem Weiher oder am Wasserspielplatz. Folgendes Material braucht Ihr für unser heutiges Landart Projekt mit den Kindern:

  • Sand
  • Muschelschalen
  • Wasser
  • eventuell eine Spielschaufel
Kinder Landart am Strand: Hier ist das Material für unseren Muschelbutt. foto (c) kinderoutdoor.de

Wichtig ist bei den Muschelschalen, nur offene zu verwenden. Ist die Muschel geschlossen, sofort zurück ins Wasser. Zuerst sammelt Ihr mit den Kindern die Schalen der Muscheln ein. Wenn Ihr genug beisamen habt, formt aus feuchten Sand einen Fisch mit der Schaufel. Benetzt sie immer wieder mit Wasser, dann bekommt Ihr eine glattere Oberfläche hin.

Formt aus dem nassen Sand einen Fisch. Foto (c) kinderoutdoor.de

Nun legt Ihr mit den Muschelschalen die “Schuppen” aus dem Fisch. Das “Auge” von unserem Fisch ist das Bruchstück von einer angeschwemmten Fliesen.

Legt Muschelschale für Muschelschale als Schuppen auf den Fisch. foto (c) kinderoutdoor.de

Fertig ist unser Butt! “Manntje, Manntje, Timpe Te, Buttje, Buttje inne See: myne Fru de Ilsebill: will nich so, as ik wol will.”

Kinder Landart: Fertig ist unser Butt! foto (c) kinderoutdoor.de

Kinder basteln mit Naturmaterialien Schmuck

Outdoor-Schmuck mit Kindern basteln: Dazu bieten sich etliche Naturmaterialien an um für die Kleinen Ringe oder Ketten daraus zu basteln. Unseren Outdoor-Schmuck basteln wir mit den Kindern aus Kirschkernen, Eicheln, Muscheln, Holunder und anderen Materialien, die wir draußen finden. Die eine oder andere Bastelei von uns eignet sich auch wunderbar für einen Kindergeburtstag.

 

„Das ist hier alles keine Zeitlupe, das sind reale Bilder“ sagte der Sportreporter Bela Rethy beim letzten Gruppenspiel der DFB Elf gegen die Auswahl aus Südkorea. Ein langweiliger Kick! Gegen Langeweile haben wir ein Mittel: Ihr bastelt mit den Kindern eine Kette aus Kirschkernen. Dieser Outdoor Schmuck ist ein echter Hingucker. Unsere Materialliste ist denkbarst kurz:

Outdoor-Schmuck mit Kindern basteln: Aus diesem durcheinander bauen wir eine Kette aus Kirschkerne.
foto (c) kinderoutdoor.de

Zuerst esst Ihr die Kirschen. Wie ging noch einmal das alte Fangspiel der Kinder “Kirschen gegessen”,”Wasser getrunken”, “Bauchschmerzen bekommen” Deshalb lasst Euch Zeit und ein Kilo Kirschen verspeisen ist eine Leistung an sich. Reinigt mit dem Geschirrtuch die Kirschkerne. Das Fruchtfleisch kann fiese Flecken auf der Kleidung verursachen.

Schmirgelt die Kirschkerne mit groben Schleifpapier.
foto (c) kinderoutdoor.de

Wenn die Kirschkerne vorbereitet sind, beginnt die Arbeit. An den Seiten, nicht an den Spitzen, schleift Ihr die seitlich links und rechts die Kerne ab. Solange, bis das Innere zu sehen ist. Hier gilt das Sprichwort: Harte Schale, weicher Kern. Das Innere vom Kern ist weich und hat etwa die Konsistenz von einer Walnuss.Sobald das Innere vom Kirschkern zu sehen ist, hört Ihr bitte auf mit dem Schmirgeln.

Entfernt das Innere vom Kirschkern mit der Ahle vom Taschenmesser.
foto (c) kinderoutdoor.de

Mit der Ahle vom Taschenmesser, dass ist der Stechdorn, entfernt Ihr den weichen Kern. Plötzlich habt Ihr ein Loch im Kern, ohne zu bohren! Was auch auffällt, wie leicht plötzlich der Kirschkern ist. Jeder geschliffene Kirschkern ist ein Unikat und davon geht später der besondere Reiz dieser Kette aus.

Outdoor-Schmuck mit Kindern basteln: Fädelt die ausgehöhlten Kirschkerne auf die Lederkordel.
foto (c) kinderoutdoor.de

Nehmt die Lederkordel und fädelt Kern für Kern auf. Dabei könnt Ihr beobachten wie die Kette immer schöner ist.

Verknotet zum Schluss die beiden Enden der Kordeln und die Kette ist fertig.
foto (c) kinderoutdoor.de

Zum Schluß verknotet die beiden Enden der Lederkordel und fertig ist die Kirschkernkette. Ein echter Hingucker. Viele andere nehmen diesen selbst gebastelten Outdoor-Schmuck in die Hände und fragen: “Was ist das für ein Material?!”

Unser Outdoor-Schmuck ist fertig und ein echter Hingucker.
foto (c) kinderoutdoor.de

Outdoor-Schmuck mit Kindern basteln: Einen Herzring aus Holunder schnitzen

Holunder hat einen wunderbaren Vorteil: Diese Holz ist bereits gelocht. Ideal um mit den Kindern daraus einen Ring zu schnitzen. Organisiert Euch ein Stuck Holunder und sägt mit dem Taschenmesser oder Multitool ein Stück ab. Jetzt erst entfernt Ihr mit der Ahle, Stechdorn, das weiße Mark aus dem Holz. Mit dem Stift malen wir ein Herz auf das Holz und schnitzen mit der kleinen Klinge das Herz aus. Mit dem Schmirgelpapier rundet Ihr den Outdoor-Schmuck glatt. Auch dieser Ring sieht besonders toll aus.

Outdoor-Schmuck mit Kindern basteln: Die ganz besondere Kette aus Baumperlen

 

Unsere Vor-Vor-Vor-Vorfahren verehrten noch Naturgötter. Entsprechend sorgsam gingen die Kelten und Germanen mit der Natur um. Besondere Wirkung schrieben sie den Baumperlen zu. Druiden, Ihr kennt sicher alle den Miraculix von Asterix und Obelix, trugen diese besonderen Gaben der Natur. Baumperlen sind keine “Geschwüre” oder Krankheiten die der Baum hat, sondern eingewachsene Triebe oder Fremdkörper. Vor allem an Buchen findet Ihr die Baumperlen, weil die Rinde besonders glatt ist. Bitte schneidet die Baumperlen nicht ab, sondern nur wenn sich diese abdrehen lassen.Folgende Materialien braucht Ihr für diese Kette aus Baumperlen:

  • Baumperlen
  • Kordel aus Leder
  • Taschenmesser

Wenn Ihr genug Baumperlen gepflückt hat, entfernt die Rinde und wer will kann sie auch mit Schleifpapier abschmirgeln. Mit der Ahle bohrt Ihr ein Loch durch die Baumperlen. Zum Schluss fädelt Ihr diese auf die Kordel.Outdoor-Schmuck mit Kindern basteln: Urlaubsmitbringsel verwerten

Eine Muschelkette mit den Kindern basteln.
foto (c) kinderoutdoor.de

“Eigentlich ist die ganze italienische Küste leergefegt und niemand findet dort mehr eine Muschel” erklärt mir eine befreundete Mutter “Alle Muschelschalen liegen bei uns im Keller!” Das Besondere daran: Die Muscheln bekommen irgendwann Beine. Ja wirklich, oder wie wollt Ihr das Phänomen erklären, dass die Muscheln aus dem Karton im Keller, plötzlich im Kinderzimmer auftauchen. Eine völlig simple Bastelei bringt Euch weiter und lässt den Muschelberg abbauen. Dazu braucht Ihr nur drei Materialien

  • Kordel
  • Taschenmesser
  • Muscheln

Nehmt die Ahle vom Taschenmesser und bohrt ein Loch in die Muschelschale. Fädelt dadurch die Kordel und verknotet die beiden Enden miteinander. Fertig ist die Kette.Outdoor-Schmuck mit Kindern basteln: Eine Holzperlen-KetteEine Perlenkette finden die meisten Mädchen toll. Da gibt es die buntesten Ausführungen mit Plastikperlen. Wir schnitzen die Perlenkette mit den Kindern und brauchen, wie immer bei unseren Basteleien, wenig Material. Schnitzen wir los!Unsere Perlenkette ist ein wunderbares Geschenk. Schließlich schnitzen wir sie selbst. Bevor wir mit dem Schnitzen loslegen gehen wir in den Wald und holen uns einen frischen Ast von der Haselnuss.Dazu braucht Ihr folgendes Material:

  • Grünholz
  • Taschenmesser
  • Kordel

Mit trockenem Holz ist es für die Kinder sehr schwer zu schnitzen. Deshalb nehmt frisches Holz her. Besonders viel Freude haben die Kinder, in die Rinde Muster zu schnitzen. Alles was Ihr braucht um die Perlenkette zu schnitzen ist ein etwa daumendicker und frischer Ast, ein Taschenmesser und eine Perlonschnur oder Lederband. Nehmt keinen Wollfaden her, denn diesen bekommt Ihr wegen der wegstehenden Faden nicht durch die Löcher der Holzperle. Nun schnitzt Ihr ein Ende vom Ast rund und mit etwa zwei Abstand rundet Ihr das nächste Ende ab. Mit der Ahle (Stechdorn) vom Taschenmesser schnitzen die Kinder Verzierungen in die Holzperlen.Jetzt kommt die Lieblingsarbeit der Kinder. Mit viel Phantasie verzieren sie die Holzperlen: Linien, Wellen, Punkte oder Kerben.

 

 

Am ungefährlichsten ist es, wenn die Kinder mit der Ahle vom Taschenmesser arbeiten. Diese ist kürzer als die große Hauptklinge und dadurch leichter zu handhaben. Wenn ein Kind abrutscht ist es mit der Ahle weniger schlimm, weil diese nicht so scharf ist.Mit der Ahle durchbohrt Ihr vorsichtig die Holzperlen. Bitte geht dabei sorgfältig vor, denn sonst reißt das Holz und die ganze Arbeit ist umsonst gewesen. Jetzt seid Ihr mit dem Schnitzen soweit fertig und es folgt die Arbeit für welche eine ruhige Hand nötig ist. Fädelt nun eine Holzperle nach der anderen auf. Zum Schluß verknotet Ihr die Holzperlenkette und freut Euch an diesem Kunstwerk. Wenn Ihr jemanden kennt, der diese tolle Perlenkette verdient hat, dann könnt Ihr sie auch herschenken.

Outdoor-Schmuck mit Kindern basteln: Eine Holunder-Kastanien-Kette

Fertig ist unsere Holunder-Kastanien-Kette.
foto (c) kinderoutdoor.de

Kastanien finden sich jetzt überall in den Parks. Ideale Voraussetzungen um mit den Naturmaterialien zu basteln. Die Kinder lieben es Kastanien zu sammeln und im Nu sind alle Jackentaschen voll damit. Zuhause stellt sich nach ein paar Tagen die Frage: Wohin mit den Kastanien? Wir haben einen Bastelidee für Euch: Eine Kastanien-Hollunder-Kette! Wie immer braucht Ihr wenig Werkzeug und Naturmaterialien um mit den Kindern zu basteln. Vielleicht habt Ihr auch noch “Altlasten” vom letzten Herbst entdeckt: Eingetrocknete Kastanien, welche die Kinder, wie Eichhörnchen gehortet haben. Doch schon wieder ist Herbst und die Kinder sammeln wieder Kastanien. Heute haben wir einen Bastelvorschlag für Euch: Die Kastanien Hollunder Kette. Ihr braucht dazu folgende Materialien:

  • Taschenmesser mit Ahle (Stechdorn)
  • Kordel
  • Hollunder
  • Kastanien
  • Stifte

Mit dem Taschenmesser kratzt Ihr das Mark aus dem Hollunder. Immer wieder mit dem Taschenmesser-Griff gegen das Holz klopfen. Nun kommen die Kastanien dran: Mit der Ahle bohrt Ihr Löcher hinein. Nun malt Ihr mit den Stiften die Hollunderstücke bunt an. Nun fädelt Ihr die Kastanien und den Hollunder auf. Fertig! Jetzt habt Ihr eine tolle Kastanien-Hollunder-Kette!

Kinder basteln mit Naturmaterialien ein Aquarium

 

Basteln mit Muscheln kann den Frieden in der Familie gut tun. Wenn nach dem Sommerurlaub an den undenkbarsten Stellen plötzlich Muscheln auftauchen, dann gibt es Stress. Deshalb ist es besser, wir Basteln mit Muscheln, welche die Kinder am und im Meer fleißig gesammelt haben. Heute basteln wir uns ein Aquarium, das braucht kein Wasser und ist ein richtiger Hingucker!

Basteln mit Muscheln beugt Ärger vor. “Wenn die Muscheln nicht bald alle aufgeräumt sind, dann kommen sie in den Müll!” drohen manche Eltern, weil überall die Schalentiere in der Wohnung verteilt sind. Da ist es doch besser, Ihr bastelt was Besonderes daraus. Unser Aquarium ist kinderleicht zu basteln und fängt die Blicke auf dem Fensterbrett ein. Dazu benötigt Ihr ein großes Glas, Sand, Muscheln, Kleber, Pinsel und einen Malkasten.

Basteln mit Muscheln. Aus diesen Utensilien bauen wir ein Aquarium. Foto (c) kinderoutdoor.de

Basteln mit Muscheln. Aus diesen Utensilien bauen wir ein Aquarium.
Foto (c) kinderoutdoor.de

Basteln mit Muscheln: So wird ein Fisch draus

Ihr sucht Euch drei Muscheln aus. Eine große als Körper für den Fisch und zwei Kleine als Flossen. Zuerst malt Ihr die große Muschel an. Nehmt am besten eine leuchtende Farbe. Schließlich sind die meisten Salzwasserfische farbenprächtige Tiere. Anschließend lasst Ihr das Ganze trocknen. Trockenfisch, so zu sagen….

Basteln mit Muscheln ist kinderleicht. Malt den Fischkörper in eine knalligen Farbe an. foto (c) kinderoutdoor.de
Basteln mit Muscheln ist kinderleicht. Malt den Fischkörper in eine knalligen Farbe an.
foto (c) kinderoutdoor.de

Wieder greifen die Kinder zum Pinsel und grundieren nun die beiden kleinen Muscheln innen und außen.

Basteln mit Muscheln geht flott weiter.Grundiert nun die beiden kleinen Muscheln. foto (c) kinderoutdoor.de
Basteln mit Muscheln geht flott weiter.Grundiert nun die beiden kleinen Muscheln.
foto (c) kinderoutdoor.de

Wenn die Wasserfarbe auf den Muscheln trocken ist, malt nun Streifen oder andere Muster auf. Außerdem braucht unser Fisch Augen und einen Mund.

Wir basteln weiter mit den Muscheln und malen nun die Details. foto (c) kinderoutdoor.de
Wir basteln weiter mit den Muscheln und malen nun die Details.
foto (c) kinderoutdoor.de

Wieder heißt es warten, bis die Farbe trocken ist. In der Zwischenzeit bereitet Ihr das Aquarium vor. Schüttet Sand in das Glas.

Basteln mit Muscheln: Nun richten wir das Aquarium ein. foto (c) kinderoutdoor.de
Basteln mit Muscheln: Nun richten wir das Aquarium ein.
foto (c) kinderoutdoor.de

Legt Muscheln und Steine verschiedener Größen in das Aquarium. Es soll schließlich wie ein Echtes aussehen.

Wir Basteln mit Muscheln ein Aquarium und sind fast fertig. foto (c) kinderoutdoor.de
Wir Basteln mit Muscheln ein Aquarium und sind fast fertig.
foto (c) kinderoutdoor.de

Wenn die Muscheln trocken sind, dann klebt Ihr sie zusammen. Die beiden kleinen Muscheln sind die Schwanzflossen und kommen an der großen Muschel hinten dran. Wartet bis der Klebstoff fest ist.

Basteln mit Muscheln und kleben wir den Fisch zusammen. foto (c) kinderoutdoor.de
Basteln mit Muscheln und kleben wir den Fisch zusammen.
foto (c) kinderoutdoor.de

Zum Schluss setzen wir unseren Muschelfisch in das Aquarium ein und haben für das Fensterbrett einen tollen Blickfang.

Basteln mit Muscheln: Fertig ist unser Aquarium. Füttern und Wasser nachfüllen erübrigt sich. Foto (c) kinderoutdoor.deBasteln mit Muscheln: Fertig ist unser Aquarium. Füttern und Wasser nachfüllen erübrigt sich.
Foto (c) kinderoutdoor.de

Kinder basteln mit Naturmaterialien: Auf den Vogel gekommen

Warum soll ein Vogel keine Räder haben? Auf diesen Gedanken sind Kinder gekommen und haben sich einen Rennvogel ausgedacht. Der lässt sich wunderbar aus Naturmaterialien basteln und wir haben die Bastelanleitung für Euch dazu.

Fertig ist der Vogel aus Naturmaterialien. foto (c) kinderoutdoor.de

Minimalismus. Viele Designer setzen darauf. Alles auf das Notwendigste beschränken. Kinder sind da viel weiter. Sie kommen mit weniger Material aus und erfinden daraus ein Maximum an Spielspaß. Das gilt auch für unseren flotten Vogel. Weil er keine Flügel hat, besitzt er dafür vier Räder. Eigentlich logisch. Folgende Dinge solltet Ihr an Naturmaterialien sammeln:

  • Baumzapfen (Fichte ist ideal!)
  • Federn
  • dünner gerader Zweig
  • Ast der etwa so dick wie ein fünf Mark Stück ist

Außerdem benötigt Ihr ein Taschenmesser oder Multitool mit Säge. Kleber? Chemie gehört nicht in die Hände von Kindern!

Bauanleitung für den rasenden Vogel

Zuerst schneidet Ihr vier Scheiben vom Ast ab. Diese sind später die Räder von unserem flinken Vogel.

Bohrt Löcher in die Holzräder. foto (c) kinderoutdoor.de

Bohrt mit der Ahle, der Stechdorn vom Multitool oder Taschenmesser, jeweils in die Mitte der Holzscheiben ein Loch. Es soll aber nicht durch das Holz durchgehen!

Verbindet mit den beiden Achsen die Holzräder. foto (c) kinderoutdoor.de

Schneidet zwei gleich große Stücke vom Zweig ab. Das sind die beiden Achsen steckt deren Enden in die Löcher der Räder.

Montiert den Körper vom Vogel auf das Fahrwerk. foto (c) kinderoutdoor.de

Steckt nun den Baumzapfen darauf. Unser Rennvogel ist nun zu 90% fertig.

Zum Schluss verzieren die Kinder den Rennvogel. foto (c) Kinderoutdoor.de

Die Kinder können den Vogel mit Federn und anderen Naturmaterialien verschönern. Wie die Kleinen den Vogel gestalten, dass entscheiden sie.

Jeder Rennvogel ist einzigartig. foto (c) kinderoutdoor.de

Weitere Ideen um mit Naturmaterialien zu basteln:

Kinder basteln mit Naturmaterialen eine Sonne, die sich vielseitig einsetzen lässt und auch ein tolles Geschenk ist. Ein weiterer Vorteil an unserer heutigen Bastelei: Ihr braucht wenig Material.

Die Vögel. Ein Horrorfilm von Alfred Hitchcock kam 1963 in die Kinos. An diesen Film erinnerte ich mich, als ich die Aussaaten von meinem Hochbeet ansah. Ein Horror. Leider real. Hier hatten die Vögel ganze Arbeit geleistet und mit den Schnäbeln die Erde nach den Pflanzensamen durchwühlt, die ich dort vorsichtig eingebettet hatte. So geht es nicht! Dachte ich mir und überlegte, wie ich die nächste Aussaat für den gefiederten Gästen schützen kann. Ein Netz kam nicht infrage. Also basteltete ich mir eine Vogelscheuche. Aber keine aus ausgestopften alten Klamotten, sondern einen richtigen Hingucker wollte ich haben um die Vögel ein wenig zu erschrecken. So kam mir die Idee für die Sonne. Ihr braucht dazu:

Kinder basteln mit Naturmaterialien eine Sonne. Foto (c) kinderoutdoor.de
  • Eine Baumscheibe
  • einen Handbohrer
  • Bast
  • Pinsel
  • Farbe
  • ein Stück Draht

Kinder basteln mit Naturmaterialien: Jetzt geht die Sonne auf

Zuerst besorgt Ihr Euch eine Baumscheibe. Im schlechtesten Fall kauft Ihr eine im Baumarkt oder Bastelgeschäft (wenn ich einen erwische der so eine Baumscheibe im Netz bestellt!) im Idealfall findet Ihr eine beim Wandern im Wald oder beim Spaziergang im Park.

Bohrt gleichmäßig Löcher in die Baumscheibe. Foto (c) kinderoutdoor.de

Bohrt gleichmäßig verteilt am Rand Löcher durch die Baumscheibe.

Höchste Zeit die Sonne anzumalen. Wie? Das entscheiden die Kinder. Ihr könnt die Sonne hinten und vorne anmalen. Lasst die Farbe trocknen, bevor Ihr weiter arbeitet.

Nehmt den Bast und knotet ihn mit einem Sackstich, so heißt der Knoten bei den Bergsteigern, durch jedes Loch. Für jedes Loch nehmt Ihr wieder ein neues Stück Bast. So entsteht der Strahlenkranz

Kinder basteln mit Naturmaterialien (c) kinderoutdoor.de

Zum Schluss nehmt Ihr den Draht und befestigt ihn in einem Loch. Nun könnt Ihr die Sonne aufhängen. An einem Stock im Hochbeet baumelt nun die Sonne seitdem räuberten hier keine Vögel mehr.

Das große Summen!

Kinder basteln Bienen aus Naturmaterialien und Ihr könnt daraus ein Mobile machen oder die Bienen als Tischdeko verwenden. Verbindet einen Spaziergang um das Material für diese Bastelei zu suchen. Alles weitere was Ihr als Bastelmaterial benötigt findet Ihr zuhause.

Achtung Angeberwissen! Ihr kennt doch alle das wunderschöne alter Kinderlied “Summ, summ, summ! Bienchen summ herum!” Wer hat dazu wohl den Text geschrieben? A) Heino B) Rammstein C) August Heinrich Hoffmann von Fallersleben oder D) Helene Fischer?  Es ist die Nummer C. Außerdem stammen aus der Feder von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben bekannte Kinderlieder wie Alle Vögel sind schon da oder Ein Männlein steht im Walde oder Der Kuckuck und der Esel. Doch am bekanntesten ist das Lied der Deutschen. Bekanntlich ist die dritte Strophe davon die Nationalhymne der Bundesrepublik Deutschland. Mit diesem Wissen gewinnt Ihr bei jeder dusseligen Ratesendung am Fernseh die Million. Die Kinder gewinnt Ihr, bei unserer heutigen Bastelei (Was für ein harmonischer Übergang!) Aus den Zapfen der Mammutbäume, diesen Baum findet Ihr in Parks, oder ersatzweise die Früchte der Esche, basteln wir die tollen Bienen.

Kinder basteln Bienen aus Naturmaterialien: Die Summer gegen Kummer!

An Material benötigt Ihr eine Schere, Altpapier, Locher, Stift, Kleber, Märchenwolle und Zapfen vom Mammutbaum. Das ist alles!

Kinder basteln Bienen aus Naturmaterialien und mit diesen wenigen Sachen kommt Ihr aus.
foto (c) kinderoutdoor.de

Zuerst rollt Ihr aus der Märchenwolle eine dünne Wurst. Die Wolle ist später die Streifen der Biene. Nehmt dazu ein Stück der Märchenwolle legt sie auf die Handinnenfläche und bewegt die andere Hand darauf. Schwupps, fertig ist die Wollwurst.

Zuerst die Wolle zu einer dünnen Wurst rollen.
foto (c) kinderoutdoor.de

Im nächsten Arbeitsschritt legt Ihr nun die Wolle über den Zapfen und drückt sie fest. In den Zwischenräumen vom Zapfen findet die Wurst aus Wolle wunderbar Halt und Ihr benötigt keinen Kleber.

Unsere Biene bekommt nun Ihre Streifen aus Märchenwolle.
foto (c) kinderoutdoor.de

Jetzt öffnet Ihr den Locher und lasst ein paar Konfettis herausfallen. Mit dem Stift malt Ihr pro Konfetti eine Pupille. Fertig sind die Augen der Bienen. In Wirklichkeit ist so ein Bienenauge ein wahres Wunderwerk. Experten sprechen von einem Facettenauge und es besteht aus tausenden von Einzellinsen die nur wenige Mikrometer Durchmesser haben.

Da schaut Ihr aber! Fertig sind die Bienenaugen aus Konfettis.
foto (c) kinderoutdoor.de

Mit der Schere schneidet Ihr nun aus dem Altpapier (ehemaliger weißer Umschlag) Flügel für die Biene aus. Eine echte Honigbiene schlägt pro Sekunde zwischen 150 und 200 mal mit den Flügeln. Schneidet die Flügel ein wenig breiter aus, denn wir stecken diese später in den Zapfen vom Mammutbaum.

Abflug! Mit der Schere schneidet Ihr aus dem Altpapier die Flügel für unsere Biene aus.
foto (c) kinderoutdoor.de

Als nächstes montiert Ihr der Biene die Flügel an. Steckt diese einfach in die Zwischenräume vom Zapfen des Mammutbaumes. Wer auf Nummer sicher gehen will, fixiert das Ganze mit Kleber.

Nun haben unsere Bienen ihre Flügel dran.
foto (c) kinderoutdoor.de

Aber unsere Biene kann schlecht im Blindflug unterwegs sein. Deshalb bekommt sie nun ihre Augen. Damit das Ganze nicht in einen Nervenkrieg für Euch ausartet hier ein kleiner, aber wichtiger Trick: Spießt das Papierauge auf der Spitze von einem Taschenmesser auf und streicht so über den Kleber. Nun drückt Ihr das Auge auf den Zapfen vom Mammutbaum. Das Ganze zwei Mal und die Biene ist fertig.

Mit zwei Augen sieht auch unsere Biene besser.
foto (c) kinderoutdoor.de

Fertig sind unsere hübschen Bienen. Hast Du eigentlich schon gewusst, dass eine Biene pro Tag etwa 1.000 Blüten bestäubt? Oder ein Bienenvolk muss etwa drei mal um den Globus fliegen um 500 Gramm Honig zu produzieren. Viel Spaß beim Basteln mit Naturmaterialien und wer hat das Lied “Summ, summ, summ” kompiniert?

Basteln mit Naturmaterialien: So sieht unser Bienenvolk aus. foto (c) kinderoutdoor.de

Bestäuben ist die Hauptaufgabe der Bienen und unsere sind auch schon ganz fleißig. foto (c) kinderoutdoor.de

Von dieser Biene will doch jeder gerne einen Honig. foto (c) kinderoutdoor.de

Kinder basteln mit Naturmaterialien: Einen putzigen Hasen

 

Basteln mit Kastanien, gehört zum Herbst, wie die Schnur zum Drachen. Überall in den Parks liegen nun die Kastanien auf dem Boden. Kaum ein Spaziergang, bei dem die Kinder sich nicht die Taschen mit diesen Baumfrüchten füllen. Bevor Ihr Kastanien aus der Waschmaschine fischen müsst, ist es besser Ihr bastelt mit den Kindern lustige Tierchen daraus. Unser heutiger Bastelvorschlag eignet sich auch für einen Kindergeburtstag. Anstatt mit Süßigkeiten, kommen die Kinder mit dem selbst gebastelten Hasen nachhause. Das Tolle an dieser Bastelei: Ihr braucht keinen Tropfen Kleber und das ganze Material findet Ihr in der Natur.

Dort unter dem Kastanienbaum War’s einst so wonnig mir

Schrieb der deutsche Dichter Theodor Fontane in “Der Kastanienbaum”. An diesem Baum lässt sich wunderbar der Wechsel der Jahreszeiten beobachten. Besondere Freude haben die Kinder im Herbst. Dann gibt es unter dem Kastanienbaum die Früchte von diesem Baum zu sammeln. Wie schrieb schon Fontane:

Dort unter dem Kastanienbaum War’s einst so wonnig mir

Manchen Eltern ist es eher mulmig, wenn die Kleinen wetteifern, wer am meisten Kastanien sammeln kann. Das Problem: Die Knirpse wollen ihre gesammelten Schätze mit nachhause nehmen. Bevor sich die Kastanien dort überall verteilen, wie von alleine, ist es besser mit den Kindern zu basteln. Bevor Ihr mit dem Basteln beginnt, führt Euch der Weg nach draußen um das Material für diese Bastelei zu sammeln. Eines braucht Ihr aber sicher nicht: Kleber. Bei unserer Bastelanleitung kommt Ihr ohne einen Tropfen Leim aus. Auch die Schere kann in der Schublade mit den Basstelsachen bleiben.

Materialliste Hase

  • zwei Kastanien unterschiedlicher Größe
  • einen Erlenzapfen
  • ein kleines Stück Holz
  • Ahorn Samen
  • Taschenmesser

Basteln mit Kastanien: In weniger als zehn Minuten einen putzigen Hasen basteln

Kinder basteln mit Kastanien einen Hasen. Dazu braucht Ihr aber keinen Kleber!
foto (c) kinderoutdoor.de

Wenn Ihr Kastanien gefunden habt, die noch in den Schalen stecken möchte ich Euch warnen (sonst schickt mir jemand die Wäsche zum Waschen): Die Schalen können abfärben und diese Naturfarbe bekommt Ihr nur wieder schwer aus der Kleidung. Aus der größeren Kastanie bastelt Ihr den Körper vom Hasen und aus der Kleineren der Kopf. Beginnen wir mit dem Hasenkörper.

Bohrt ein Loch in die große Kastanie.
foto (c) kinderoutdoor.de

Zuerst bohrt Ihr mit Hilfe vom Taschenmesser in die Seite ein kleines Loch.Dort steckt Ihr anschließend den Stiel vom Erlenzapfen ein. Fertig ist das Hinterteil mit Schwänzchen von unserem Hasen.

Steckt den Erlenzapfen als “Schwänzchen” in die Kastanie.
foto (c) kinderoutdoor.de

Im nächsten Schritt bohrt Ihr mittig in die Oberseite der dicken Kastanie ein Loch. Nehmt dazu die Ahle. So sagen Experten zu dem Stechdorn auf der “Rückseite” vom Taschenmesser. Ebenfalls ein Loch bohrt Ihr mit der Ahle in die Unterseite der kleinen Kastanie, aus der Ihr später den Kopf vom Hasen bastelt.

Bohrt zwei weitere Löcher in die Kastanien.
foto (c) kinderoutdoor.de

Schneidet links und rechts in die Oberseite der kleinen Kastanie zwei Schlitze. Darein steckt Ihr später die beiden Ahornsamen als Ohren.

Der Hase bekommt seine Ohren aus Ahornsamen.
foto (c) kinderoutdoor.de

Entweder Ihr knickt die Ahornsamen in dier Mitte durch und schneidet sie mit dem Taschenmesser entzwei. Steckt nun die beiden Samen vom Ahorn mit den dicken Enden in diese Schlitze. Sollten sie zu eng sein, erweitert sie ein wenig mit der Klinge vom Taschenmesser. Somit ist der Kopf von unserem Herbsthasen komplett. Im nächsten Arbeitsschritt schnitzt Ihr ein kleines Aststtück an beiden Enden mit dem Taschenmesser zu. Wer möchte kann auch einen Zahnstocher nehmen.

Fertig ist der Hasenkopf aus Kastanien.
foto (c) kinderoutdoor.de

Steckt nun das Verbindungsteil in die große Kastanie. Spießt darauf den Kopf von unserem Herbsthasen auf. Fertig ist unsere lustige Bastelei aus Kastanien. Wir haben dafür keine zehn Minuten und keinen Tropfen Kleber benötigt. Die Kinder sind davon so begeistert, dass sie eine ganze Familie Hase in unterschiedlichen Größen basteln. Das ist auf jeden Fall die bessere Alternative, als wenn die Kastanien munter in der Waschmaschine herumfahren.

Fertig ist unser Kastanien Hase.
foto (c) kinderoutdoor.de

Ein wichtiger Hinweis in eigener Sache. Für diesen Artikel, das Video und die im Text enthaltenen Links erhalten wir weder Geld, Sachleistungen, Provisionen oder andere Zuwendungen.