Veröffentlicht am

Helly Hansen Ski Touring: Odin Mountain Kollektion seit zehn Jahren abseits der Pisten

Helly Hansen Ski Touring kann ein Jubiläum feiern: 2009 kam die Odin Mountain Kollektion heraus. Seitdem vertrauen Freerider und Tourengeher auf diese hochwertige Skibekleidung von Helly Hansen. Athleten und professionelle Anwender lassen seit zehn Jahren ihr Wissen in die Odin Mountain Kollektion einfließen. Für die aktuellen Modelle gilt deshalb: Die besten Teile für Skitourengeher!

werbung

Gute Neuigkeiten für alle Skitouren-Fans: Helly Hansen feiert das 10-jährige Bestehen der Odin Kollektion, auf die sich in den vergangenen Jahren auch die ambitioniertesten Berg-Enthusiasten verlassen konnten, mit einer leistungsstarken Skitouring Kollektion für Damen und Herren. Alle Backcountry Skifahrer wissen, wie wichtig es ist, sich auf seine Ausrüstung und Kleidung verlassen zu können. Hier zählt die Funktion und sonst nichts. Im Labor lässt sich vieles testen und simulieren, aber die Ansprüche an das Material während einer Skitour lassen sich nur Backcountry ausloten.Die neuen Styles basieren auf dem Feedback von Markenbotschaftern, Athleten und Professionals. Neue Stofftechnologien sowie gut durchdachte Detaillösungen wie ein einzigartiger Schneefang mit optimiertem Design, der auch mit Rucksack am Rücken funktioniert sowie genderspezifische Schnitte und Details sind speziell auf Skitouring und Backcountry Skiing ausgerichtet und sorgen für erhöhten Tragekomfort bei unterschiedlichsten Bedingungen – beim Aufstieg und bei der Abfahrt. Weder bergauf noch bergab darf das Material Schwächen zeigen. Entsprechend ausgewogen sind die aktuellen Styles der Helly Hansen Odin Mountain Kollektion konzipiert. Auf die Tourenhosen oder Jacken ist am Berg Verlass!

Helly Hansen brachte vor zehn Jahren die Odin Mountain Kollektion heraus und seitdem entwickelt sich die Kleidung für Skitourengeher weiter. foto (c) Helly Hansen / Cam McLeod

Norwegen trifft auf die franzöischen Alpen
„Die Odin Mountain Reise“ begann im französischen Chamonix, als sich Helly Hansens Produkt- und Design-Team mit Ski-Patrollern, Skiguides und Athleten traf, um aus erster Hand zu erfahren, welche Details und Merkmale bei Jacke und Hose am wichtigsten sind – von Farbe und Stil über Materialien, Taschen, Knieverstärkungen und Reißverschlüsse bis hin zur Kapuzenregulierung. Anschließend holte das Helly Hansen einen Spezialisten an Bord, der sein technisches Know-how und seine Begeisterung für die Optimierung neuer Produkte und Design-Innovationen mit in die Entwicklung einfließen ließ. Bis die finale Kollektion stand, durchliefen die Styles allerdings noch zahlreiche Praxistest bis alle Beteiligten mit dem finalen Produkt zufrieden waren. Das Ergebnis der Entwicklungsarbeit lässt sich sehen: je vier leistungsstarke Styles für Damen und Herren, die auch den anspruchsvollsten Bedürfnissen und Anforderungen gerecht werden und jede Menge Spaß im Pulverschnee garantieren.

Funktion ist nicht alles, aber ohne Funktion ist alles nichts. Bei der Helly Hansen Odin Mountain Kollektion reduzieren sich die einzelnen Modelle auf die Funktion. foto (c) Helly Hansen

„Die Arbeit an der neuen Odin-Kollektion mit Helly Hansens Mountain Team war ein unglaublicher Prozess“, so Aurelien Ducroz, Helly Hansen Ambassador und professioneller Freerider. „Die vielen Details und Tests, die in jedes Stück eingeflossen sind, verstärkten mein Vertrauen in die Marke. Helly Hansen hat mein Feedback gerne entgegengenommen und umgesetzt. Daher kann ich mich darauf verlassen, dass ich mich mit der speziell fürs Skitouring entwickelten Ausrüstung, in den Bergen sicher fühlen kann. Und sie aber gleichzeitig bequem ist und mich dabei unterstützt, Höchstleistung zu bringen.“

Die Highlights der Kollektion sind das Odin Mountain 3L Shell Jacket für Herren sowie das W Odin Mountain 3L Jacket für Damen und die jeweils dazu passende (W) Odin Mountain 3L Shell Bib Pant. Die dreilagigen Helly Tech® Professional Material-konstruktion mit mikroporöser Membran sowie einem strapazierfähigen, gewebten und wasserabweisenden Innenfutter und C6 DWR-Beschichtung sorgt für ein perfektes Feuchtigkeitsmanagement, das bei kalten Temperaturen genauso gut funktioniert wie bei milden. Das Odin Mountain Jacket ist mit einer Life Pocket™ ausgestattet, welche die Akkulaufzeit von elektrischen Geräten verlängert. Eine Skipass-Tasche sowie speziellen Vorrichtungen für Helm und Rucksack gehören ebenfalls zu den Features. Die Jacke eignet sich für den Aufstieg sowie für die Powder-Abfahrt und schützt perfekt bei unvorhersehbaren Bedingungen im Backcountry.

Eleganz durch puristisches Design. Helly Hansen beweist in der Odin Mountain Kollektion, dass weniger deutlich mehr ist. foto (c) Helly Hansen

Dazu passend: die Odin Mountain 3L Shell Bib Pant. Strategisch platzierte, elastische Softshell-Stoffe am Bund sorgen für viel Bewegungsfreiheit und hohen Tragekomfort. Bei den Damen verläuft der elastische Bund vorne schräg und überlappend. Reißverschlüsse am Bein ermöglichen eine effektive Belüftung. Die Oberschenkeltaschen liegen bequem am Körper an und sind im Design jeweils so positioniert, dass sie einen schnellen Zugriff ermöglichen. Leuchtstreifen sorgen für gute Sichtbarkeit. Für noch mehr Tragekomfort sind die Pants gender-spezifisch designt und kommen mit Full-Side Zip für Herren und Damen. Kurz: Das Odin Mountain 3L Shell Kit punktet mit geschlechterspezifischen Passformen bei gleichen Leistungsmerkmalen.

Nach dem Aufstieg, ist vor der Abfahrt. Tourengeher können sich bergauf und bergab auf die Helly Hansen Odin Mountain Kollektion verlassen. foto (c) helly hansen

Das (W) Odin Mountain Hybrid Softshell Jacket und die (W) Odin Mountain Hybrid Softshell Pant für Damen und Herren ergänzen das leistungsstarke Skitouring-Set. Eine Hybridkonstruktion aus winddichten, atmungsaktiven und elastischen Softshell-Materialien mit und ohne Membran sorgt für erhöhten Tragekomfort und Leistungsstärke, ohne dabei Abzüge im Wetterschutz zu machen. Jacket und Pant aus dem bi-elastischen Softshellstoff kommen mit auf Backcountry Skiing abgestimmten Charakteristiken: Die Jacke ist mit einer 3-Punkt-verstellbaren und helmtauglichen Kapuze ausgestattet sowie Rucksack- und Klettergurt-kompatiblen Taschen und einem integrierten RECCO-Rettungssystem. Bei der Hose lässt sich der Bund individuell verstellen, ein YKK Reißverschluss an den Oberschenkeln sorgt für Ventilation, wenn es heiß wird und die Hosenkanten sind verstärkt. Außerdem verfügt die Pant über eine Vorrichtung, um Hosenträger zu integrieren sowie ein integriertes RECCO-System.

Helly Hansen Lifaloft: Einzigartig wie die Erlebnisse im Winter

Helly Hansen Lifaloft setzt mit dieser besonderen Isolation, die in Zusammenarbeit mit Primaloft entstand, einen Maßstab. Vor allem drei Dinge zeichnet dieses neuartige Material aus: Es ist leicht, dünn und hält die Outdoorer an frostigen Tagen angenehm warm. Wir stellen Euch die Helly Hansen Kollektion mit Lifaloft vor. Am Meer geboren und in den Bergen aufgewachsen: Helly Hansen entwickelt seit über 140 Jahren erstklassige, professionelle und funktionale Bekleidung und kommt immer wieder mit innovativen Neuerungen. Zu den weiteren bahnbrechenden Markteinführungen zählen die Herstellung der ersten Fleecestoffe in den 1960-iger Jahren, die ersten technischen Baselayer mit der Lifa® Stay Dry Technologie in den 1970er Jahren sowie das preisgekrönte und patentierte H2Flow Temperaturregulierungssystem. Helly Hansen ist Marktführer in technischer und leistungsstarker Segel- und Skibekleidung sowie in der Premium Workwear. Nicht nur olympische Teilnehmer oder National Teams vertrauen auf Helly Hansen, sondern auch mehr als 55.000 Professionals sowie 200 Ski-Resorts und Bergführerverbände weltweit. Outdoor Professionals und Enthusiasten verlassen sich auf die Funktionsbekleidung, Base Layer, Sportswear und Footwear von Helly HansenDie Helly Hansen LIFALOFT™ Wärmeisolation von PrimaLoft® ist eine Isolation, die noch leichter, dünner und wärmer ist als bisherige Wärmeisolationen auf dem Markt. In diesem Winter bekommt die leistungsstarke Wärmeisolation ein Update: Atmungsaktivität und Stretch für Herrenjacken.

Helly Hansen Lifaloft hält Wintersportler im Insulator Jacket angenehm warm. foto (c) Hell Hansen

Für die Entwicklung der Lifaloft™ Technologie arbeitete Helly Hansen gemeinsam mit Primaloft® an der synthetischen Isolierung und benötigte mehr als vier Jahre Entwicklungszeit, bis die neue Technologie soweit war, um in Styles verarbeitet zu werden. Dabei griff Helly Hansen auf das Feedback von Athleten zurück, die eng mit Helly Hansen zusammen-arbeiten, um Styles zu entwickeln die sich gleichermaßen für den sportlichen Einsatz bei kühlen Temperaturen eignen, aber auch alltagstauglich sind.

Mehr Wärme, weniger Masse und Gewicht: Die ersten Lifaloft Jacken wurden ursprünglich für das schwedische Ski-Nationalteam entwickelt. Sie benötigten eine neue Ausrüstung, die mit den alltäglichen Reisen und dem Trainingsplan kompatibel ist – sie sollte leicht, warm und stylisch sein, dabei aber weniger Volumen einnehmen um komfortabel reisen zu können. Die perfekte Grundlage dafür waren Helly Hansen’s Lifa® Fasern, die sich bereits als zeitloses, leistungsstarkes Material bewiesen haben und keine Feuchtigkeit absorbieren. Lifaloft™ setzt sich aus 75% Lifa® Fasern und 25% PrimaLoft® Isolation zusammen, ist weniger füllig und 20% leichter als Alternativen aus Polyester. Die neue Isolierung kommt mit einer erhöhten Anzahl von winzig kleinen Lufttaschen, die die Wärme aufnehmen und speichern und so bei weniger Masse die Wärme einer Daunenjacke erzeugen.

Helly Hansen Lifaloft und die Daune muss sich warm anziehen. foto (c) Helly Hansen

Bewegung und Wärme: Helly Hansen macht es mit Lifaloft möglich

Das Highlight der Kollektion: Das LIFALOFT™ Hooded Stretch Insulator Jacket für Herren. Es kommt mit elastischen und luftdurchlässigen Stoffen, glatten Fleece-Einsätzen und 80g LIFALOFT™ Stretch-Isolierung. Die einzigartige dünne Faserkonstruktion von LIFALOFT™ erzeugt mikroskopisch kleine Luftkammern, die Wärme aufnehmen und speichern. Das Jacket eignet sich als optimale Schicht für jede Aktivität im Winter und als optimaler Begleiter der Odin Kollektion.

Das Lifaloft Hooded Insulator Jacket kommt mit einer 80g LIFALOFT™ Isolierung von PrimaLoft® und hält trotz geringem Gewicht angenehm warm. Das PFC freie Material ist zudem winddicht und wasserresistent. Die gesteppte Jacke ist mit einer Kapuze ausgestattet, die das Design abrundet und zusätzlichen Schutz bei Abenteuern in der Natur bietet.

Die drei großen W´s: Wasserabweisend, winddicht und warm. So überzeugt Helly Hansen mit deinem Lifaloft. foto (c) Helly Hansen


Helly Hansens Lifaloft Insulator Vest kommt in 80g LIFALOFT™ Isolierung von PrimaLoft®, ist wasserresistent und windabweisend. Die gesteppte Weste überzeugt durch geringes Gewicht und macht sowohl in der Stadt als auch in der Natur eine gute Figur. Die gesteppte Weste eignet sich ideal als Zwischenlage oder solo bei nicht allzu kalten Temperaturen.

Der Lifaloft Insulator Pullover ist ideal für einen erfolgreichen Tag im Powder. Das wasserresistente und winddichte Material schützt bei eisigen Temperaturen und hält trocken. Dank der 80g LIFALOFT™ Isolierung von PrimaLoft® ist der Pullover zudem angenehm warm. Reißverschlüsse auf der Vorderseite sowie an der Seite ermöglichen einen leichten Einstieg. Das gesteppte Lifaloft Insulator Jacket kommt mit einer 80g LIFALOFT™ Isolierung und hält trotz geringem Gewicht angenehm warm. Das PFC freie Material ist zudem winddicht und wasserresistent und bietet Schutz bei kalten Temperaturen im Winter.

Ab in den Powder mit dem Helly Hansen Lifaloft Insulator Pullover. foto (c) Helly Hansen

Was erwartet Euch noch im Winter von Helly Hansen?

Die kommende Helly Hansen Herbst-Winterkollektion überzeugt mit modernen Materialien, trägt aber auch klar die DNA des Gründers in sich. Immer ans Limit gehen und den Nutzern den bestmöglichen Komfort bieten. Mit seinem unverwechselbaren Design und den hochwertigen Stoffen bleibt Helly Hansen mit der aktuellen Herbst-Winterkollektion authentisch.

Skiprofis, Meeresforscher und Städter sind einer Meinung: Wenn die Temperaturen sinken und die kalte Jahreszeit anbricht, heißt das nicht, dass die Outdoorsaison zu Ende ist. Helly Hansen entwickelt seit mehr als 140 Jahren Performance-Ausrüstung, die sich von Einsätzen am Polarkreis bis in die Städte bewährt hat. Unterteilt in die Kategorien Ski, Mountain, Base Layer und Urban ist die Herbst/Winter Kollektion 2019 von Farben und Design der vergangenen Jahrzehnte inspiriert. Kombiniert mit den fortschrittlichsten Technologien, entsteht langlebige Bekleidung – ganz nach dem Motto ‚Trusted by Professionals‘. Inspiriert von den erfolgreichen Jahren auf dem Ski- und urbanen Markt in Kombination mit der langen Liste von eigenen Technologien und den norwegischen Wurzeln präsentiert Helly Hansen eine vielseitige und technische Kollektion. Die jüngst gelaunchte LIFALOFT™ Insulation by PrimaLoft™ ist eine noch leichtere synthetische Isolation, die weniger massig ist und trotzdem noch mehr Wärme bietet – sie wird in der Skikollektion eingesetzt. Um das 10-jährige Jubiläum der bergorientierten Odin Kollektion zu feiern, bringt Helly Hansen ein Upgrade der beliebten Styles. So entstand eine Skitouring Kollektion mit mikroporösen Materialien und langlebiger Haltbarkeit.
Verbraucherorientierte Designs und Details treiben Helly Hansen dazu an, umweltfreundliche Herstellungsprozesse einzusetzen. Mit der Nutzung von spinndüsen-gefärbten Materialien, recycelten Materialien und Isolationen, biologisch abbaubaren Stoffen und Details aus recycelten Lifa® Fasern, kreiert Helly Hansen umweltfreundliche Produkte, die technisch unschlagbar sind.

Lifaloft ist ein Schwerpunkt bei der kommenden Helly Hansen Winterkollektion. foto (c) Helly Hansen

Jeder Naturliebhaber kennt es: die Temperatur fällt, es beginnt zu schneien und das Outdoorjahr ist noch lange nicht vorbei. Für Herbst/Winter 2019 macht Helly Hansen die beliebte Fjord til Fjell Outdoor-Lifestyle Kollektion winterfest und feiert mit ihr eine Hommage an Helly Hansens norwegische Wurzeln und die Liebe zur Natur. So kommen die urbanen Outdoor-Styles für kalte winterliche Bedingungen aus technischen Materialien und Merinowolle. Fjord til Fjell zieht Inspiration aus dem modernen Leben und richtet sich an alle Outdoorliebhaber, die nach der Verbindung zwischen Menschen und Natur suchen. Aus leichten Shirts und Shorts aus der Sommerkollektion werden Strick und lange Hosen, die sich gleichermaßen für Stadt, Reisen und Outdooraktivitäten in den kalten Monaten eignen.
Das Lifaloft™ Insulated Shirt Jacket für Damen und Herren verbindet die schönen Eigenschaften von Flanell mit Helly Hansens Masterpiece – der LIFALOFT™ Insulation by Primaloft®.

Alles warm dank der Lilaloft Fasern by Primaloft. Foto (c) Helly Hansen

LIFALOFT™ Fasern sind von Natur aus dünn und bieten mehr Wärme bei weniger Gewicht und Packmaß. Grund dafür sind mikroskopisch kleine Lufttaschen, die Wärme erfassen und speichern. Dank eines weichen, recycelten und dehnbaren Wollgemisch bietet die Wool Travel Pant für Damen und Herren gleichzeitig Komfort und Performance, Ein elastischer Hüftbund, Einschubtaschen und eine hintere RV-Tasche gehören ebenfalls zur Ausstattung – so eignet sich die Hose für den Alltag und alle Abenteuer im Freien. Das Oslo LS Shirt für Damen und Herren ist der Inbegriff eines stylischen Longsleeves mit Druckverschluss. Die Kombination aus zwei bluesign® zertifizierten Stoffen machen den Mélange-Flanell besonders gemütlich, gleichzeitig sind die Stoffe sehr robust und kommen in verschiedenen Designs. Der Wool Knit Sweater für Damen und Herren ist der Inbegriff von Helly Hansens norwegischer Herkunft. Der gemütliche Strickpullover präsentiert sich in verspielten Farben und skandinavischen Prints. Raglanärmel verleihen dem Wool Knit Sweater besondere Langlebigkeit, ein gerippter Saum sorgt für den perfekten Sitz.

Helly Hansen Baselayer vom Evolutionsbiologen

im Jahr 2016 wandte sich Dr. Danny Longman von der Cambridge University an Helly Hansen. Der Wissenschaftler wollte seine langjährige Erfahrung im Bereich der Körperwärme und deren Anpassung an unterschiedliche Bedingungen mit der Kompetenz von Helly Hansen kombinieren. Schließlich greift Helly Hansen bei der Entwicklung von wegweisenden Bekleidungs-technologien auf mehr als 140 Jahren Erfahrung zurück. Für Herbst/Winter 2019 stellt Helly Hansen die H1 Pro Performance Baselayer Kollektion vor. Die H1 Pro Performance Styles wurden speziell für Professionals entwickelt, die von einem Baselayer eine perfekte Balance zwischen Wärmerückhalt, Feuchtigkeitsmanagement und Tragekomfort erwarten. Der Evolutions-biologe Dr. Longman aus Cambridge hat Jahre der Forschung damit verbracht, die Ursprünge der menschlichen Vielfalt zu verstehen, während er in seiner freien Zeit an entlegene und raue Orte reiste.

Drunter und dann was drüber. Mit dem H1 Pro Lifa Seamless bekommen Wintersportler den perfekten Baselayer von Helly Hansen. Hier kommen die eigen entwickelten Lifa Fasern zum Einsatz. Foto (c) Helly Hansen

Die Forschungsergebnisse von Dr. Longman und das detaillierte Feedback der Profiski-fahrer und Markenbotschafter Dennis Risvoll, Aurelien Ducroz und Kaylin Richardson ließ Helly Hansen in die Entwicklung der idealen Baselayer für alle hochintensiven Aktivitäten einfließen. Jedes Teil ist ergonomisch designt und konzentriert sich auf männliche und weibliche Hot- und Cool-Spots. Das Ergebnis ist eine Bekleidung, die die einzelnen Körperzonen genau berücksichtigt und genau da Wärme liefert wo sie benötigt wird, Feuchtigkeit abtransportiert und so auch bei hochintensiven Winterakti-vitäten die Temperatur reguliert. “Die Zusammenarbeit mit Helly Hansen hat es mir ermöglicht, die Entwicklung greifbarer Produkte zu beeinflussen, fundiert und unterstützt durch jahrelange wissenschaftliche Forschung”, sagte Longman. “Es war auch eine Lernerfahrung und dadurch, dass Helly Hansen Botschafter und Profisportler unsere Theorien unter realen Bedingungen testeten, kamen wir zu einigen neuen Erkenntnissen. Ich freue mich auf alles, was wir noch tun können, um die Leistung unter extremen Bedingungen zu verbessern.”Die neuen H1 Pro Baselayer bestehen aus einer Mischung von Helly Hansens eigenen Lifa® Fasern: Lifa®, Lifa® Active und Lifa® Merino. Die Kombination von Lifa® mit 100% Merinowolle sorgt dort für Wärme, wo sie am meisten gebraucht wird, wie z.B. im oberen Rücken, an der Brust und im Nacken. Lifa® und Lifa® Active werden in der Nähe der Bereiche platziert, wo man am meisten schwitzt, um die Feuchtigkeit so schnell wie möglich von der Haut wegzuleiten wie unter den Armen und entlang der Wirbelsäule. Gelaserte Aussparungen bieten noch mehr Atmungsaktivität, damit der Körper bei Bedarf überschüssige Wärme abgeben kann. Die H1 Pro Baselayer- Kollektion umfasst den H1 Pro Lifa® Seamless ½ Zip mit nahtloser Konstruktion für optimalen Komfort und Leistung sowie den H1 Pro Lifa® ½ Zip mit enganliegender Kapuze und Daumenlöchern. Beide Modelle sind einschließlich einer Trägerhose in Damen- und Herren- spezifischen Designs erhältlich.

Kalt. Eiskalt. Superkalt. Macht der Arctic Patrol alles nix aus

Seit 1877 stellt Helly Hansen professionelle und komfortable High-Performance Ausrüstung her, die sich auch unter den harschesten Bedingungen bewährt.

Mit der Arctic Patrol Linie präsentiert Helly Hansen für Herbst/Winter 2019 Styles, die speziell für die trockene Kälte entwickelt sind.Komfort, Performance, Recycling – der Arctic Patrol 3-in-1 Parka kommt mit leistungsstarker Isolation aus 600-fill Allied Daune. Das Jacket wurde mit biologisch abbaubaren Garnen und Bündchen gefertigt. Beim Obermaterial der Jacke handelt es sich um ein Baumwollgewebe mit PFC-freier DWR Ausrüstung. Die Verschlüsse sind aus recyceltem Lifa® Material – Helly Hansens einzigartige Faser aus Polypropylen, die in Baselayern zum Einsatz kommen. Mit der Erfahrung, dass Insbesondere eisige Tempera-turen zu Schäden an wasserdichten Beschichtungen führen können, setzt Helly Hansen hier eine PFC-freie DWR Ausrüstung ein, die Komfort, Bewegungsfreiheit und ein gutes Packmaß sicherstellt, ohne dass der Arctic Parka an Funktion verliert. Bei Wetterumschwüngen lässt sich ein leicht-gewichtiger Überzieher, der wasser- und windabweisend ist, schnell und einfach aus der Einschubtasche entnehmen und über die Jacke ziehen.

Frostschutzmittel: Arctic Patrol 3 in 1 Jacket. Trotzt der Kälte. foto (c) Helly Hansen

So ist ein zuverlässiger Schutz vor Nässe und Schmutz gewährleistet. Eine Besonderheit des Jackets: Alle Bestandteile sind biologisch abbaubar, sodass die Jacke zum Ende seiner langen Lebenszeit auch im Garten vergraben werden könnte. “Die Arctic Patrol Linie ergänzt unsere Parka Kategorie”, erklärt Kristoffer Ulriksen, Category Managing Director Für Urban bei Helly Hansen. “Die feinen Details einer jeden Jacke, vom integrierten Reparationskit und Anleitung zur Reparatur sowie der Verzicht auf eine zusätzliche Beschichtung der Stoffe sind ein direktes Ergebnis unserer Zusammenarbeit mit den Professionals, die in den entlegensten Gebieten arbeiten oder diese erkunden.” Weitere Styles aus der Arctic Patrol Kollektion sind der Arctic Patrol Down Parka, der mit einer 320g Füllung aus 80/20 600-fill hochwertiger Allied Daune, PFC-freier DWR Ausrüstung auf einem strapazierfähigem Außenmaterial ausgestattet ist. Ein weiterer Clou: Sollten die Reißverschlüsse jemals kaputt gehen oder nicht mehr funktionieren, können sie einfach ausgetauscht werden. Außerdem ist der Arctic Patrol Parka mit einer Schneeschürze ausgestattet, verfügt über reflektierende Details für mehr Sichtbarkeit und Sicherheit und ein Baumwoll-Polyester Obermaterial mit PFC-freier DWR Ausrüstung. Eine integrierte und leicht abnehmbare Balaclava bietet auch an harschesten Tagen besten Schutz. Alle Jacken der Arctic Patrol Kollektion sind in den Größen XXS-XXL für Damen und Herren verfügbar.