Radtouren mit Kindern brauchen wenig Höhenmeter, aber besondere Erlebnisse unterwegs. Wichtig ist, dass die Räder sicher sind und die Kinder einen Helm tragen. Immer mehr neue Radwege gibt es. Auch im Osten von Bayern. Seit Dezember 2007 kann man die Kreisstadt Neustadt a.d. Waldnaab im Oberpfälzer Wald und damit auch den Bockl-Radweg, Bayerns längsten Bahntrassenradweg, direkt per Bahn erreichen. Der Bahnhof als Endhaltepunkt der Regional-Express-Strecke Nürnberg – Neustadt/WN macht das möglich.
Was ist die richtige Radgröße für ein Kind?
Zwar gibt es Anhaltspunkte, in welchem Alter welche Rahmengröße passend sein dürfte, dies sind jedoch nur Richtwerte. Ausschlaggebend sind die tatsächliche Größe und vor allem die Schrittlänge des Kindes. Idealerweise sitzt das Kind auf dem neuen Zweirad zunächst Probe. Bei der richtigen Radgröße sollten die Ballen der Füße den Boden berühren können. Bei absoluten Fahrradanfängern ist es im Sinne eines höheren Sicherheitsgefühls entscheidend, mit beiden Füßen komplett auf dem Boden stehen zu können. Professionelle Beratung diesbezüglich gibt es im Fachhandel. Und egal, ob es ein neues oder gebrauchtes Rad wird: Aus Sicherheitsgründen sollte stets auf höchste Qualität gesetzt werden. Mit dem TÜV-Siegel etwa können sich Eltern darauf verlassen, dass das Rad vor allem in puncto Sicherheit strengste Kriterien erfüllt, etwa was die Belastungsfähigkeit des Rahmens angeht.
Radtouren mit Kindern: Aber sicher!
Die ersten warmen Sonnenstrahlen des Frühlings locken uns nach draußen und wecken die Lust auf Bewegung und frische Luft. Für viele Menschen ist Fahrradfahren dabei eine der beliebtesten Aktivitäten. Kein Wunder, denn das Fahrrad bietet zahlreiche Vorteile: Es ist umweltfreundlich, gesundheitsfördernd und macht nebenbei auch noch Spaß.
Wer im Frühling Lust auf Fahrradfahren hat, sollte sich zuerst um die richtige Ausstattung kümmern. Dazu gehört neben dem Fahrrad der Wahl auch etwas Ausrüstung und geeignete Kleidung.
Ist die richtige Größe gefunden, sollte das Rad eine Liste mit weiteren Kriterien erfüllen. Denn es muss – und das gilt für Kinder- und Erwachsenenräder gleichermaßen – straßenverkehrstauglich sein, also der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) entsprechen. Mit am wichtigsten sind hier die Bremsen.
Warum sollten Kinder einen Helm tragen?
„Darüber hinaus raten wir dringend zum Tragen eines Helms, auch wenn es keine Helmpflicht für Fahrradfahrer gibt. Hier appellieren wir vor allem an die Eltern, mit gutem Beispiel voranzugehen, damit es für die Kinder zur Selbstverständlichkeit wird, bei Fahrten mit dem Rad immer einen Helm zu tragen“, empfiehlt der Automobilclub KS e.V. Denn auch wenn die Nutzung eines Helms einen Unfall als solchen nicht verhindert, so lassen sich dadurch doch – teils schwere – Kopfverletzungen verringern oder verhindern. Gerade Kinder, deren Verkehrskompetenz, motorische Fähigkeiten und Gleichgewichtssinn noch nicht vollständig ausgebildet sind, sind die schwächsten Teilnehmer im Straßenverkehr und müssen besonders geschützt werden. „Das sollten sich auch Autofahrer immer wieder vergegenwärtigen und Rücksicht auf die Kleinen nehmen sowie entsprechend vorsichtig fahren“, resümiert der KS
Was muss ein sicheres Fahrrad erfüllen?
Ein sicheres Fahrrad muss die Maßgaben der StVZO erfüllen. Diese gibt vor, dass Fahrräder zwei voneinander unabhängige Bremsen haben müssen. Hier ist zu beachten, dass Kinder generell besser mit der intuitiver zu bedienenden Rücktrittbremse zurechtkommen, die heutzutage nur noch selten bei Erwachsenenrädern zu finden ist. Zudem muss jedes Fahrrad mit einer helltönenden Glocke ausgestattet sein.
Die Fahrradbeleuchtung (Dynamo oder Batterielicht) muss aus einem weißen Frontscheinwerfer und einem roten Rücklicht bestehen. Um die Sichtbarkeit im Straßenverkehr zu erhöhen, sind Reflektoren notwendig: ein weißer vorne, ein roter hinten sowie Speichenreflektoren oder Reflektorstreifen an den Reifen. Auch die Pedale müssen mit nach vorn und nach hinten wirkenden gelben Rückstrahlern ausgerüstet und zudem rutschfest sein. Nicht vorgeschrieben, aber sinnvoll für Kinderräder sind darüber hinaus ein Kettenschutz sowie ein ergonomischer Sattel und ergonomischer Lenker, idealerweise mit rutschfesten Griffen.
Wo die Gleise enden, beginnt der 52 km lange und bestens ausgebaute Bockl-Radweg, der auf der ehemaligen Bahnstrecke ohne große Steigungen von der Waldnaab durch das herrliche Naturparkland bis nach Eslarn an der tschechischen Grenze führt. Eine fantastische Panoramasicht über den Oberpfälzer Wald begleitet die Radler, gute und preiswerte Einkehrmöglichkeiten findet man entlang der gesamten Route.
Welche Höhepunkte hat die Radtour Bocklweg?
Einige Höhepunkte links und rechts des Radweges sind die
- klassizistische Synagoge im 1000-jährigen Markt Floß,
- in der Pfalzgrafenstadt Vohenstrauß das Schloss Friedrichsburg,
- inmitten der Altstadt von Pleystein der von einer barocken
Wallfahrtskirche gekrönte 38 m hohe Rosenquarzberg - oder im Zielort Eslarn das Biererlebnis Kommunbrauhaus.
Radtouren mit Kindern: Shuttlebus
An Wochenenden und Feiertagen – in den bayerischen Pfingst- und Sommerferien auch von Montag bis Freitag – kann von Eslarn der Radlerbus-Shuttle zurück bis zum Bahnhof Weiden oder umgekehrt genutzt werden. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, über die offene Grenze nach Böhmen bis vor die Tore von Pilsen oder gemütlich in drei Tagen auf der Oberpfälzer Wald-Runde über den Freundschaftsweg nach Nabburg und von dort zurück zum Start zu radeln. Was den Startort Neustadt/WN zusätzlich interessant macht, ist der direkt beim Bahnhof gelegene Werksverkauf der bekannten Bleikristallwerke Nachtmann. Ein Besuch im Stadt- und Glasmuseum und ein Bummel über den mittelalterlichen Stadtplatz mit dem neu restaurierten Lobkowitzschloss ist außerdem zu empfehlen. Der Bockl-Radweg ist auch Teil des Paneuropa-Radwegs Paris-Nürnberg-Prag.
Radtouren mit Kindern: Märchenhaft!
Radtouren mit Kindern können die ganze Familie begeistern. Die 1975 als klassische Auto-Route gegründete Deutsche Märchenstraße bietet seit diesem Jahr ein besonderes Angebot für alle Outdoor Familien: Eine der beliebtesten deutschen Ferienrouten lädt jetzt dazu ein, das Land der Märchen, Sagen und Legenden mit Rad und Pedelec zu entdecken.
Die neu entwickelte Route begeistert Naturliebhaber und Kulturinteressierte dabei gleichermaßen. Durch zahlreiche Natur- und zwei Nationalparke führt die neue Radroute und überzeugt dabei – abseits ausgetretener Pfade – durch abwechslungsreiche Landschaften und intakte Natur. Entlang der Strecke erwarten den Gast nicht nur die wichtigsten Lebensstationen und Wirkungsstätten der Brüder Grimm, sondern unter anderem auch spannende Begegnungen mit dem legendären Baron Münchhausen oder Wilhelm Busch und seinen humorvollen Erzählungen. Eine einzigartige Entdeckungsreise durch Geschichte und Geschichten – das bietet die neue märchenhafte Radroute.
Wo verlaufen die Märchenrouten für Radfahrer?
Vier erlebnisreiche Touren verlaufen zwischen der Brüder Grimm-Stadt Hanau im Süden und Bremen im Norden überwiegend auf bereits vorhandenen, gut ausgebauten Fern- und Themenradwegen. Sie verbinden dabei die rund 70 Mitgliedsorte sowie zahlreiche weitere Sehenswürdigkeiten entlang der Deutschen Märchenstraße.
Radtouren mit Kindern: Umweltfreundliches entdecken
„Wir machen unseren Gästen und Besuchern mit dem Radweg nicht nur ein neues attraktives Aktiv-Angebot, vielmehr wollen wir auch einen aktiven Beitrag in puncto Nachhaltigkeit leisten. Klimagerechte touristische Urlaubs- und Freizeitangebote werden von den Gästen zunehmend konkret nachgefragt und gerade der Radtourismus verzeichnet in den letzten Jahren enorme Zuwächse. Dieser erfreulichen Entwicklung tragen wir mit unserer Radroute Rechnung“, so die Vorsitzende des Trägervereins Deutsche Märchenstraße, Kassels Kulturdezernentin Dr. Susanne Völker. Doch nicht nur als touristisches Angebot ist die neue Radroute ein echter Gewinn, wie der Stellvertretende Vereinsvorsitzende, Landrat Andreas Siebert findet: „ Die neue Route ist auch für die Menschen entlang der Märchenroute eine tolle Möglichkeit, die eigene Umgebung umweltfreundlich zu entdecken. Um die angestrebte und notwendige Verkehrswende umzusetzen, brauchen wir attraktive Angebote – nicht nur bei den Alltags-, Berufs- und Wirtschafts-, sondern auch bei den Freizeitverkehren und im Bereich der Naherholung.“
Für wen sind die Fahrradrouten der Märchenstraße geeignet?
Die verschiedenen Routenführungen bieten dem geübten Tourenfahrer ebenso wie Familien mit Kindern zahlreiche Möglichkeiten für Tagesausflüge, Wochenendtrips oder ganze Urlaubsreisen.
Wie sind die Übernachtungsmöglichkeiten an der Märchenstraße?
Zahlreiche Gastgeber an der Märchenstraße laden nach einem erlebnisreichen Tag zum Übernachten ein – vom idyllisch gelegenen Campingplatz, über die familiär-gemütliche Pension bis hin zum exklusiven Schlosshotel.
Radtouren mit Kindern in Tschechien
Über 40.000 markierte Radwege erwarten die Fahrradfahrer in Tschechien. Hier lassen sich wunderbare Familien Radtouren zwischen Böhmerwald und Prag absolvieren. Wir stellen Euch heute fünf interessante Touren vor, für alle die unser Nachbarland vom Fahrradsattel aus kennenlernen wollen. In Tschechien hat das Radfahren, auch im Leistungssport, eine lange Tradition und das zeigt sich auch bei diesen Touren.
In Tschechien stehen den Radfahrern fast 40.000 Kilometer markierte Radwege zur Verfügung. Von sportlichen Erlebnissen in den Bergen bis hin zum bequemen Radeln entlang eines Flusses inklusive einer Burg- oder Schlossbesichtigung – passend für jeden Konditionstypen. Im Folgenden finden sich die Top5 Favoriten der Radtouren in Tschechien.
Welche Fernradwege in Tschechien gibt es?
In Tschechien sind folgende Fernradwege populär:
- Brünn – Prag (293 Km)
- Elbe Radweg (385 km)
- Mšeno-Šluknov (91 km)
- Hodonín-Olmútz (125 km)
- Hat – Brünn ( 264 km)
Radtouren mit Kindern: Südmähren entdecken
Südmähren ist eine der beliebtesten Fahrradregionen Tschechiens. 1.200 Kilometer markierte Radwege führen hier durch die sanft hügelige Landschaft voller Weinberge. Zu den Highlights gehören der Weg Znojemská stezka mit Start in der historischen Stadt Znojmo (Znaim), die Strecke Mikulovská stezka, die an der Kulturlandschaft Lednice-Valtice vorbeiführt, oder die Route Strážnická stezka in der wunderschönen Natur der Weißen Karpaten
Welche tschechischen Wörter sollten Touristen kennen?
Es kommt in jedem Urlaubsland gut an, sich dort mit den wichtigsten Höflichkeitsformeln verständigen zu können.
Ahoj –> Hallo
Dobrý den –> Guten Tag
Dobrý večer –> Guten Abend
Dobrou noc –> Gute Nacht
Ano –> Ja
Ne –> Nein
Děkuji –> Danke
Prosím –> Bitte
Radtouren mit Kindern: Herzkammer des Hopfens
Bierliebhaber sollten unbedingt Žatec (Saaz) im nordwestlichen Teil des Landes ansteuern. Die 59 Kilometer lange Strecke Kadaň – Žatec – Louny ist Teil des Eger-Radwegs und Žatec ist eines der Highlights der Strecke. Die Stadt ist Zentrum der traditionellen Hopfenanbaulandschaft und ist Anwärter fürs UNESCO-Weltkulturerbe. Nach der Radtour kann man hier das größte Hopfenmuseum der Welt besichtigen und selbstverständlich Biere der lokalen Brauereien verkosten.
Was muss ich für eine Radtour in Tschechien einpacken?
Folgendes solltet Ihr für eine Radtour in Tschechien einpacken
Material fürs Fahrrad:
-Luftpumpe
-Flickzeug
– Multitool mit Kettennieter
– Fahrradschloß
Für die Kinder:
– Kuscheltier
– evtl. Schnuller
– Bücher oder Spiele
– Medikamente
– Kleidung
– Fahrradhose und Trikot
– Hausschuhe
– Regenbekleidung
– Waschbeutel
– Helm (jeder Mensch hat nur einen Kopf!)
– Sonnenbrille
Persönliche Ausrüstung:
– Handy
– Helm
– Radkarte oder GPS
– Ladegerät
– Fotokamera (Für Schnappschüsse tut es eine Handycam meistens auch….)
– Regenkleidung
– eventuell Fahrradschuhe
– Erste Hilfe Set
– Sonnenbrille
– Geld
– Waschbeutel
– Wechselwäsche
– Fahrradhose und Oberteil
Radtouren mit Kindern: Der Elberadweg
Der Elberadweg wird seit Jahren zu dem beliebtesten Fahrradweg gekürt. Der tschechische Teil erstreckt sich von der Elbquelle im Riesengebirge über die malerische Landschaft der mittelböhmischen Ebene bis zum Nationalpark Böhmische Schweiz mit ihren reizvollen Felsformationen. Dem Strom folgend erlebt man hier die vielfältige Kulisse der böhmischen Landschaft. Der Radweg ist für Anfänger genauso geeignet wie für Familien mit Kindern.
Welche bekannte tschechische Radsportler gibt es?
Aus Tschechien kommen bekannte Radsportler. Sei es auf der Bahn, Mountainbiker, ganz klassisch auf dem Rennrad oder Querfeldein.
- Tomáš Bábek.
- Daniel Babor.
- Jan Bárta.
- Radek Bečka.
- Petr Benčík.
- Jaroslav Bílek.
- Martin Bína.
- Martin Bláha.
Radtouren mit Kindern: Am Eisernen Vorhang entlang
Der ehemalige Eiserne Vorhang verlief in Europa vom Norden bis in den Süden und trennte den „Osten“ und den „Westen“. Statt Stacheldraht führt heute ein attraktiver Radweg an der Grenzlinie von einst entlang. Der tschechische Abschnitt ist Teil der internationalen Route EuroVelo 13, die sich von der Barentssee in Norwegen bis ans Schwarze Meer in Bulgarien erstreckt. In Tschechien führt die Strecke entlang der königlichen Stadt Cheb, den charmanten Kurorten Marienbad und Franzensbad, dem mystischen Böhmerwald und den Nationalpark Podyjí-Thayatal.
Wie sind in Tschechien fahrradfreundliche Unterkünfte gekennzeichnet?
Fahrradfreundliche Unterkünfte, die das Zertifikat „Radfahrer Willkommen“ („Cyklisté vítáni“) besitzen, sind an dem Logo mit dem lachenden Rad auf grünem Hintergrund zu erkennen.
Radtouren mit Kindern: Riesig, am riesigsten, Riesengebirge
Das faszinierende Riesengebirge (Krkonoše), das im Nordosten an Polen grenzt, ist das höchste Gebirge des Landes und zugleich ein Paradies für Wanderfreunde und Radfahrer. Hier erwarten geübte Radfahrer anspruchsvollere Touren mit größeren Höhenunterschieden – Adrenalinkick inklusive. Aber auch mit dem E-Bike ist man hier gut unterwegs. Die längste Radroute ist die Riesengebirgsmagistrale, die in Harrachov beginnt und in Žacléř endet. Auf dieser Route sind wunderbare Naturwunder und atemberaubende Aussichten garantiert.
Radtouren mit Kindern in Schweden
Im Sommer bieten sich Radtouren mit Kindern in Schweden an. Dieses skandinavische Land ist ideal um dort mit der ganzen Familie in die Pedale zu treten. Eine intakte Natur, wenig Steigungen und ein sehr gut ausgebautes Netz an Fahrradwegen erleichtern die Radtouren in Schweden. Wo es sich lohnt in dem nordeuropäischen Land Rad zu fahren könnt Ihr heute bei Kinderoutdoor.de lesen.
Nachdem erst vor wenigen Wochen der Vänerleden als Schwedens sechster nationaler Radwanderweg eingeweiht wurde, ist bereits die nächste Qualitätsroute in Arbeit: ein 220 Kilometer langer Radweg am Göta-Kanal. Die Wasserstraße, die Schwedens Ost- und Westküste verbindet, zieht Urlauber und Tagesausflügler an, die nicht nur per Boot, sondern auch zu Fuß und mit dem Fahrrad unterwegs sind. Dank der Erhebung zum„nationalen touristischen Fahrradweg“ (was in etwa einer ADFC-Qualitätsradroute mit mehreren Sternen entspricht) wird der Pfad am Ufer weiter aufgewertet.
Die vom schwedischen Verkehrsamt vergebene Zertifizierung garantiert eine abwechslungsreiche, sichere Route mit Serviceeinrichtungen, Unterkünften, Gastronomie und regelmäßiger Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel. Das Angebot für Radfahrer soll nun ausgebaut werden, außerdem bekommt die Strecke eine einheitliche Beschilderung. Die Entscheidung der zuständigen schwedischen Verkehrsbehörden kam pünktlich zum 200. Jahrestag des Göta-Kanals.
Was ist der Göta Kanal?
Der Göte Kanal ist bautechnisch ein Mammutprojekt und wurde zwar erst 1832 komplett fertiggestellt (also vor 190 Jahren), aber schon 1822 wurde der westliche Teil vom Schiffverkehr in Betrieb genommen. Dieser erste gewaltige Durchbruch wird im Sommer 2022 mit einem Jubiläumsprogramm gefeiert – und zwar auf der gesamten, 190 Kilometer langen Strecke zwischen Sjötorp im Westen und Mem im Osten. Nach der Einweihung der gesamten Strecke konnten die Schiffe erstmals durch Schweden segeln, anstatt wie zuvor die gesamte Südküste umrunden zu müssen. Außerdem fiel auf Strecken vom Kattegat zur Ostsee die Passage des Öresunds weg, wofür schwedische Schiffe damals noch Sundzoll an Dänemark bezahlen mussten.
Radtouren mit Kindern in Schweden: Alles Gute zum 200. Geburtstag!
„Was für ein tolles Geburtstagsgeschenk für den Göta-Kanal!“, freut sich Roger Altsäter, Geschäftsführer der Betreibergesellschaft Göta Kanalbolag. „Wir investieren schon lange in den Radtourismus, aber jetzt wollen hoffentlich noch mehr Urlauber den schönen, abwechslungsreichen Weg entlang des Kanals erleben.“ Der Fahrradweg am Göta-Kanal misst 220 Kilometer, wovon 87 Kilometer autofrei sind. Schon jetzt ist der Göta-Kanal ein beliebtes Reiseziel für aktive Urlauber mit über 100.000 Radfahrern pro Jahr. Es gibt bereits sechs Fahrradvermietungen sowie attraktive Kombiangebote für diejenigen, die Radfahren mit Unterkunft und Verpflegung kombinieren möchten. Im westlichen Teil der Route können außerdem über Meet the Locals unvergessliche Begegnungen mit Einheimischen gebucht werden.
Was ist der South Sweden Trail?
Der South Sweden Trail ist ein 900 Kilometer langer Radweg. Um genauer zu sein, besteht diese Route aus drei Radwegen: Sydostleden (274 km), Sydkustleden (260 km) und Kattegattleden (390 km).
Radtouren mit KIndern in Schweden: Der Vänerleden ist eröffnet
Am 3. Juni wurde in Schwedens der sechste nationale Radwanderweg eingeweiht: der Vänerleden. Auf 640 Kilometern führt er rund um den namensgebenden Vänersee im Westen des Landes. Die lange Strecke ist in vier Abschnitte unterteilt, die wiederum jeweils aus mehreren Tagesetappen bestehen. So können sich die Radler gut orientieren und eine passende Route für ihr Zeitbudget zusammenstellen. Der Vänerleden folgt mal Radwegen, mal verkehrsarmen Straßen und führt größtenteils über Asphalt und Schotter. Allen Teilstrecken gemeinsam ist die Nähe zum Vänersee, der mit vielen Badestellen aufwartet.
Gibt es in Schweden eine Helmpflicht wenn Kinder Fahrradfahren?
Seit 2005 gilt in Schweden eine Helmpflicht für Kinder, wenn diese auf dem Fahrrad in der Öffentlichkeit unterwegs sind. Diese Regelung gilt auch für Urlauberkinder.
Radtouren mit Kindern in Schweden: Der Tafelberg lockt
Beim Radfahren offenbaren sich Naturgebiete am Wasser, charmante Städtchen und viele Sehenswürdigkeiten. Zu den Highlights gehören die Schleusentreppe von Sjötorp, der wanderbare Tafelberg Kinnekulle und das Rörstrand-Museum in der Porzellanstadt Lidköping. Immer wieder kommt man an Gaststätten und fahrradfreundlichen Unterkünften vorbei. Ein „nationaler touristischer Fahrradweg” entspricht in etwa einer ADFC-Qualitätsradroute mit mehreren Sternen. Die vom schwedischen Verkehrsamt vergebene Zertifizierung garantiert eine abwechslungsreiche und sichere Route mit regelmäßiger Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel.
Was ist der Unionsleden?
Der Unionsleden ist ein Radweg in Scheweden. Dass im vergangenen Jahr ein weiterer nationaler Radwanderweg Premiere feierte, ist coronabedingt an den meisten vorbeigegangen. Der Unionsleden misst 350 Kilometer und führt von Karlstad gen Westen und über die norwegische Grenze nach Moss. Etwa ein Viertel der Strecke verläuft durch die seenreiche Region Dalsland. Dort laden das einzige Strohmuseum Skandinaviens, das Paddelparadies Bengtfors, das feine Gasthaus Baldersnäs Herrgård und das Kulturzentrum „Not Quite“ zum Absteigen ein.
Radtouren mit Kindern in Schweden: Gesundheit voraus!
Wer nicht genug von nachhaltigem, aktivem Urlaub in Westschweden bekommt, der nebenbei auch noch die Gesundheit fördert, kann außerdem den Geopark Platåbergen erkunden: Schwedens erstes Naturgebiet mit dem Gütesiegel „UNESCO Global Geopark“. Es umfasst ganze 15 Tafelberge, die sich in der Provinz Västergötland auf einer Fläche von 3690 km² ausbreiten. Mit ihrer einzigartigen Geologie ergeben sie artenreiche Lebensräume und bieten beste Voraussetzungen für eine reiche Kulturlandschaft.
Wissenswertes über Westschweden: https://www.vastsverige.com/de/
Radfahren mit der Familie in Rheinland-Pfalz
Radfahren mit der Familie kann so was von entspannt sein. Gut abgeschirmt vom Autoverkehr geht es auf eigenen Radwegen und Trassen durch malerischer Landschaften. So sieht der Radurlaub in Rheinland-Pfalz aus. Unterwegs gibt es in historischen Dörfern und Städten Interessantes zu entdecken. Für Familientouren ist dieses Bundesland wie gemacht!
Der Rheinradweg, auch EuroVelo 15 genannt, schlängelt sich von der Quelle bis zur Nordsee am Wasser entlang. Unter den vielen Etappen gibt es eine, die besonders familienfreundlich ist: Sie liegt zwischen Bingen und Bacharach – inmitten der einzigartigen Landschaft des UNESCO-Welterbes Oberes Mittelrheintal. Mit 14,5 Kilometern ist sie auch für junge Radler leicht zu meistern, zumal es keine Steigungen gibt und der Weg nicht unmittelbar an der Straße entlang führt.
Spielplätze im „Park am Mäuseturm“
Diese Eigenschaften machen ihn zum perfekten Familienweg. Außerdem locken unterwegs interessante Anlaufpunkte. Das beginnt gleich in Bingen mit dem „Park am Mäuseturm“: Das Gelände des ehemaligen Rangierbahnhofs wurde für die Landesgartenschau 2008 zur Grünanlage mit vielen schattenspendenden Bäumen und Spielplätzen umgestaltet.
Welches Tal bietet weltweit die größte Burgendichte?
Das Mittelrheintal bietet weltweit die größte Burgendichte. So lassen sich auch auf diesem kurzen Abschnitt sage und schreibe neun Burgen entdecken. Dazu gehören Burg Rheinstein, die hoch über den Radlern auf einem Felsen thront, und die ebenfalls bei Trechtingshausen gelegene Burg Reichenstein. Beide sind nicht nur eine eindrucksvolle Kulisse auf dem Weg, man kann sie auch besichtigen.
Jugendherberge in historischen Mauern
In Niederheimbach geht es weiter mit Burg Sooneck, die aussieht, als sei sie aus dem Felsen gewachsen. Bei Rheindiebach zeigt sich inmitten der Weinberge die Ruine Fürstenberg. Am Zielort Bacharach mit seinen hübschen Gassen, Weinstuben, Restaurants und Cafés kann man sogar im historischen Gemäuer übernachten: Burg Stahleck zählt zu den schönsten Jugendherbergen des Landes. Wer nicht über Nacht bleiben will, ist mit der Bahn ganz bequem in zehn bis 15 Minuten wieder zurück am Ausgangspunkt in Bingen.
Weitere Informationen unter www.rlp-tourismus.de/romantischer-rhein und www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de/de/tour/radtour/familienfreundliche-etappe-auf-dem-rheinradweg-bingen-bis-bacharach/38364642/
Kinder Outdoor Wissen: Reifen flicken
Kinder Outdoor Wissen hilft Euch heute in einer alltäglichen Situation weiter. Wenn das Fahrrad (mal wieder) einen Platten hat. Mit unseren Profi Outdoor Tipps bekommt Ihr in wenigen Minuten das Fahrrad wieder flott. Egal ob Ihr mit den Kindern auf einer Radtour unterwegs seid, oder es als alltägliches Fortbewegungsmittel braucht. So kommt wieder Luft in die Reifen.
Manche Städte nehmen es mit der Instandhaltung ihrer Radwege weniger streng. Schlaglöcher zeigen all jenen Radfahrern auf, dass das Hardtail aus den 80ern doch eher weniger bequem ist. Während auf der Fahrbahn für Autos innerhalb kurzer Zeit Glasscherben entfernt sind, müssen sich die Radfahrer in einer ähnlichen Situation ein wenig Gedulden. Ein paar Wochen kann es schon dauern, bis sich von der Stadt jemand erbarmt und den Radweg von den Glasscherben befreit. Ein Platter ist immer ärgerlich. Besonders wenn Ihr mit der Familie eine längere Tour unternehmt. In so einer Situation gibt es nur vier Möglichkeiten
- den Schlauch wechseln (das ist die schnellste Möglichkeit)
- einen Pannenspray verwenden (das ist am chemischten)
- den Schlauch flicken
- einen großen Eisbecher essen
Kinder Outdoor Wissen: Kommt Zeit, kommt RaD!
Zuerst baut Ihr das betroffene Rad aus. Wenn Ihr Schnellspanner am Vorder- und Hinterrad habt, braucht Ihr an dieser Stelle noch nicht schrauben. Schraubt den Ring vom Ventil ab und entfernt mit Montagehebeln den Mantel von der Felge.
Profitipp Nummer eins! Das Felgenband überprüfen
Bevor Ihr loslegt den Schlauch zu flicken, seht Euch das Felgenband an. Ist es intakt? Es ist an der einen oder anderen Stelle beschädigt? Wenn ja, sind dort scharfe Kanten die das Loch im Schlauch vielleicht verursacht haben könnten? Um einen weiteren Platte zu verhindern bessert das Felgenband provisorisch aus. Nehmt ein Tape aus dem Erste Hilfe Set.
Profitipp Nummer zwei! Was steckt im Mantel?
Immer wieder passiert es, dass der für den Platten verantworliche Fremdkörper (Glasscherbe, Metallsplitter, usw.) noch im Mantel steckt. Das kann zu folgenden Idiotenkreisel führen: Schlauch flicken oder erneuern und wieder einbauen. Nach wenigen Kilometern wieder ein Platter. Schlauch flicken oder erneuern und wieder einbauen. Nach wenigen Kilometern wieder ein Platter…..und so weiter. Fahrt mit dem Daumen vorsichtig an der Innenseite vom Mantel entlang. Seht ihn auch von außen an, ob noch was darin steckt. Wenn dem so ist: Entfernt den scharfen Fremdkörper!
Profitipp Nummer drei: Beginnt am Ventil!
Schraubt zuerst den Ring vom Ventil und Montagehebel (in vielen Multitools für Fahrräder sind solche integriert) entfernt Ihr den Mantel von der Felge. Entnehmt den defekten Schlauch und pumpt ihn auf. Zuhause könnt Ihr den Schlauch vom Ventil beginnend (so wisst Ihr wo Ihr angefangen habt mit der Suche nach dem Loch im Schlauch) nach dem Loch suchen, indem Ihr den Schlauch durch eine Schüssel oder Eimer mit Wasser gleiten lässt. Dort wo Bläschen aufsteigen ist das Loch im Schlauch. In freier Natur hilft Euch nur ein gutes Ohr!
Profitipp Nummer vier: Markiert das Loch!
Wenn Ihr das Loch oder die Löcher gefunden habt, markiert es mit einem Stift oder Kuli. Ein Loch auf einem dunklen Schlauch zu finden ist ein Horror!
Profitipp Nummer fünf: Kräfitig pusten!
Nehmt das Reparatur Set. Mit dem Schleifpapier rauht Ihr um das Loch den Schlauch auf. Damit das Vulkanisiermittel besser hält, pustet ein paar Mal über die Stelle. So bleiben keine Krümel auf der Oberfläche.
Profitipp Nummer sieben: Dünn auftragen!
Bestreicht nun das Loch und ein paar Zentimeter herum den Schlauch mit dem Vulkanisierkleber. Tragt ihn dünn auf und drückt dann die Flicken darauf fest. Nach ein paar Minuten könnt Ihr die Schutzfolie davon abziehen. Legt nun den Schlauch in den Mantel und pumpt ihn ein wenig auf. Montier ihn mit den Montagehebeln auf die Felge. Pumpt den Schlauch nochmals ein wenig auf und achtet darauf, dass der Mantel gleichmäßig auf der Felge liegt. Fixiert mit dem Ringelchen das Ventil und pumpt den Reifen entsprechend den Angaben auf dem Mantel auf. Baut ihn wieder ein und es kann weitergehen.
Radtouren mit Kindern: Fahren mit der Familie auf Schienen!
Ausflügler erleben auf dem Glan-Blies-Radweg herrliche Flusslandschaften und mit ein bisschen Glück können sie unterwegs sogar Störche entdecken. Auch Wälder, hübsche Ortschaften und interessante Industriedenkmäler gibt es zu sehen. Da der Radweg flach ist und nahezu keine Straßen berührt, ist er ideal für Familien mit Kindern.
Zu verdanken ist diese entspannte Tour der Bahn, die hier einst verkehrte: Auf und neben ihren ehemaligen Trassen verläuft ein Großteil des Glan-Blies-Radwegs, der ein genussvolles Erlebnis ist und vom ADFC mit vier Sternen ausgezeichnet wurde. Er windet sich auf 130 Kilometern und fünf Etappen von Sarreguemines in Lothringen über das Saarland bis nach Staudernheim an der Nahe.
Abstecher zum Barfußpfad
Seine fünfte und letzte Etappe führt ab Meisenheim durchs Naheland. Weinberge prägen die Landschaft und bieten den Radlern herrliche Aussichten. Die knapp 13 Kilometer bis Staudernheim, wo der Glan in die Nahe mündet, sind leicht zu bewältigen. So bleibt Eltern und Kindern genug Zeit, auf dem Naheradweg weiter und nach Bad Sobernheim zu fahren: Dort liegen mit dem Barfußpfad und dem Rheinland-Pfälzischen Freilichtmuseum beliebte Familien-Ausflugsziele.
Radfahren mit der Familie: Weiterradeln auf der Draisine
Ab Altenglan wartet dann noch ein weiteres Vergnügen: das Radeln auf Schienen. Mit einer Fahrraddraisine kann man das Glantal auf einer 40 Kilometer langen, stillgelegten Bahntrasse bis Staudernheim erkunden. Die eigenen Räder muss man dabei gar nicht stehen lassen, sie werden einfach auf der Draisine mitgenommen.
Weitere Informationen unter www.rlp-tourismus.de/nahe und www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de/de/tour/radtour/glan-blies-radweg-familientour-stoerche-kirchen-draisinen-/2930314/