Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Bundesländer und ihre Mount Everest´s : Serie Teil 2

Die Bundesländer Brandenburg, Bremen und Hamburg sind heute in unserer Serie dran, in der wir Euch die höchsten Berge der Bundesländer vorstellen. Ein Müllberg ist bei unseren drei Kandidaten eigentlich die höchste Erhebung, doch zum haben alle Bundesländer weniger anrüchige Gipfel.

Im alpinen Vergleich der Bundesländer macht heute Brandenburg den Anfang. Vermeintliche Favoriten für den Titel Mount Everst von Brandenburg sind eigentlich der Hagelberg (mit 200 m zu niedrig) oder die Heidehöhe mit 206 m, doch deren Gipfel befindet sich in Sachsen. Ganz knapp trägt in Brandenburg den Titel vom höchsten Berg der Kutschenberg. Auch bei ihm geht es knapp her, denn dieser Gipfel befindet sich nur wenige Meter vor der sächsischen Grenze. 201 m hoch ist der Mount Everest von Brandenburg. Der Berg selbst lohnt einen Aufstieg eher weniger, denn außer einer Betonstele mit der Höhenangabe ist dort wenig geboten. Zum Glück lässt sich im brandenburgischen Teil der Oberlausitz gut wandern. Hier stehen die drei W´s hoch im Kurs: Wald, Wasser und Wandern. Diese eigene Landschaft lässt sich am besten erwandern von Großkoschen zum Senftenberger See. In Großkoschen befindet sich ein Museumshof der zeigt wie die Menschen vor 150 Jahren hier lebten. Neben altem bäuerlichen Gerät gibt es auch alte Haustierrassen zu sehen, die vom Aussterben bedroht sind.

Mehr Infos:
Bremen ist auf dem Müll am höchsten
Manche Bundesländer tanzen aus der Reihe. In Bremen ist, streng genommen, der Müllberg von Bremen-Blockland. 49 Meter ist dieser Hügel hoch und eigentlich der höchste seiner Art. Doch zum einen wollen wir Euch mit den Kindern dort nicht raufjagen und außerdem handelt es sich um keine natürliche Erhebung. 32,5 m ist das amtliche Messergebnis für den Bremer Mount Everest, der sich im Friedehorstpark befindet. Na ja, also man muss dort nicht gewesen sein. Dafür haben wir einen anderen Tipp für Euch, wenn Ihr nach Bremen kommt. Das Bremer Geschichtenhaus ist für Familien einen Besuch wert. Dort spielt man Euch Szenen aus drei Jahrhunderten der Stadtgeschichte vor.Die Kinder und Ihr bekommen Kostüme. Hier erfahrt Ihr eine Menge über Bremen: Wie Schmuggler ihre heiße Ware aus oder in die Stadt schafften und wer das Bremer Original Heini Holtenbeen gewesen ist.
Mehr Infos unter:
Jakobus-Major mit einer kleinen Besucherin im Bremer Geschichten Haus.  alias Thorsten Bohlmann Foto: Ali Tajer Mochaei
Jakobus-Major mit einer kleinen Besucherin im Bremer Geschichten Haus.
alias Thorsten Bohlmann
Foto: Ali Tajer Mochaei
Stolze Hamburger: 116 m! 
Einige Bundesländer sind, durch ihre geographische Lage bedingt, flacher als manch andere. Dazu gehört auch der Stadtstaat Hamburg. In den Harburger Bergen befindet sich der Haselbrack. Wer der Erstbesteiger gewesen ist, entzieht sich der alpinen Forschung. Seit 2013 erinnert ein Obelisk aus Granit, dass  hier die höchste Stelle des Bundeslandes ist. Mit der S 3 oder S 31 bis nach Hamburg-Neugraben fahrten. Anschließend in die Buslinie 240 umsteigen. Bis zum Haltepunkt Waldfrieden fahren. Hier folgt Ihr dem Wegweiser zum Freilichtmuseum. Abzweigen und dem  Hinweisschild”Moisburger Stein”. Bald gabelt sich der Weg. Dem linken Pfad folgen und bald ist der Hasselbrack erreicht. Allerdings gibt es hier keine Panoramasicht auf die Hansestadt. Der Haselbrack liegt im Wald…….
Moin moin! So sieht das Dach von Hamburg aus. Höher geht es hier nicht! Foto (c) TraceyR, Wikipedia; Lizenz: Creative Commons by-sa 3.0 de
Moin moin! So sieht das Dach von Hamburg aus. Höher geht es hier nicht!
Foto (c) TraceyR, Wikipedia; Lizenz: Creative Commons by-sa 3.0 de

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert