Kinder Outdoor Neuheiten kommen von Reima, den Spezialisten für Kinderkleidung aus Finnland. Weltweit ist diese Marke ein Begriff für ansprechendes Design, hochwertige Materialien und Langlebigkeit. Für den kommenden Sommer haben sich die Finnen einiges einfallen lassen, damit die Outdoor Kinder bei jedem Wetter draußen spielen können.
Reima ist überzeugt, dass eine aktive Kindheit zu einem gesunden Wachstum beiträgt und die Kinder schon früh dafür sensibilisiert, unsere Heimat und unseren Planeten zu achten und zu schützen. Um sich bei allen Aktivitäten in der Natur noch wohler zu fühlen, stellt Reima für Frühjahr 2023 eine neue Linie fußfreundlicher Schuhe vor und erweitert sein Angebot an schützender Outdoorbekleidung und Soft Wear mit bio-basierten und recycelten Materialien.
Seit wann gibt es Reima?
Das Unternehmen begann 1944 mit der Fertigung von Uniformen. Heute steht die finnische Marke für Kinderbekleidung konsequent dafür, dass sich Kinder draußen bewegen und spielen sollen.
Reima ist überzeugt, dass eine aktive Kindheit zu einem gesunden Wachstum beiträgt und die Kinder schon früh dafür sensibilisiert, unsere Heimat und unseren Planeten zu achten und zu schützen. Um sich bei allen Aktivitäten in der Natur noch wohler zu fühlen, stellt Reima für Frühjahr 2023 eine neue Linie fußfreundlicher Schuhe vor und erweitert sein Angebot an schützender Outdoorbekleidung und Soft Wear mit bio-basierten und recycelten Materialien.Derzeit ist Reima der weltweit führende Spezialist für Kinderbekleidung für alle Klimazonen.
Woran orientiert sich Reima beim Design?
Reima orientiert sich bei seinen Designs an der skandinavischen Art der Kindererziehung, die es den Kindern ermöglicht, ihre körperlichen Fähigkeiten aktiv zu entwickeln und ihre Umwelt zu erforschen. Zu diesem Zweck stellt das Unternehmen hochwertige, bis ins kleinste Detail perfektionierte Styles her, die Kinder von 0 bis 14 Jahren von Kopf bis Fuß kleidet.
Kinder Outdoor Neuheiten von Reima: Bunt ist besser!
In diesem Frühjahr bietet Reima eine farbenfrohe Kollektion voller spielerischer Fantasie. Kinder können sich ihre Lieblingsstücke aussuchen und wie verrückt kombinieren – und so die Welt um sie herum mit ihren eigenen Farben zum Leuchten bringen. Und wenn es Sommer wird, können sie sich in Styles wohlfühlen, die so unbeschwert sind wie der Sommer selbst. Mit Farben, die direkt aus der Eisdiele kommen, und Prints, die an Schatzkarten und ausgiebige Gartenpartys erinnern.
Welche Materialien verwendet Reima für die Kinder Outdoor Bekleidung?
Da ein Großteil der verwendeten Materialien aus pflanzlichen Bio-Fasern besteht, die aus biobasierten oder recycelten Quellen stammen, ist diese fröhliche Augenweide in Wirklichkeit eher monochrom – sie ist grüner denn je.
Sorona ist für die Umwelt besser!
In den jüngsten Schätzungen der Umweltauswirkungen der Textilindustrie wird die Herstellung der Materialien besonders kritisch hervorgehoben. Um die Auswirkungen von Reima zu reduzieren, haben sich die Reima-Designer für Sorona® von DuPont entschieden. Diese spezielle Polyesterfaser ist sehr haltbar und von Natur aus elastisch.
Woraus besteht Soroan von Dupont?
Das Sorona®-Polymer besteht zu 37% aus pflanzlichen Bestandteilen. Verglichen mit Nylon 6 erfordert es in der Herstellung 30% weniger Energie und verursacht 50% weniger Treibhausgas- Emissionen. DuPont ist wie Reima bluesign®- Systempartner und erfüllt die bluesign®-Standards als verantwortlich handelnde Partei in der textilen Wertschöpfungskette, die sich der Nachhaltigkeit verpflichtet hat.
Wie spart Reima CO2 bei der Produktion von Kinder Outdoor Kleidung ein?
Eine weitere Möglichkeit, Emissionen zu reduzieren und Erdöl einzusparen, ist die Verwendung von recycelten Materialien. Der CO2-Fußabdruck von recyceltem Polyestermaterial beträgt schätzungsweise etwa 30 % des Fußabdrucks von neuem Polyester. Reima hat den Anteil an recyceltem Material in seinen Produkten kontinuierlich erhöht, sodass heute beinahe alle Reima- Styles aus synthetischen Stoffen mit recycelten Fasern hergestellt werden.
Kinder Outdoor Neuheit: 100% recycelbares Monomaterial
Im Frühjahr 2020 führte Reima die erste funktionelle Kinderkleidung aus Monomaterial ein, das aus nur einem einzigen recycelten Material besteht und hat die Linie nach und nach erweitert. Das praktische: Hat die Jacke ausgedient, kann sie an Reima zurückgegeben werden. So kann der wertvolle Rohstoff zu etwas Neuem verarbeitet werden.
Was für eine Membran verwendet Reima?
Bei wasserdichten Reimatec Monomaterial-Stoffen, verwendet Reima eine Polyestermembran, die einer Ein-Polymer-Lösung entspricht. Wie bei allen technischen Reima-Stoffen ist die Oberfläche mit einer dauerhaft wasser- und schmutzabweisenden Ausrüstung ausgestattet, für die keine Fluorcarbone* zum Einsatz kommen.
Pflanzenpower aus der Natur
Neben strapazierfähigen Synthetikfasern brauchen wir Naturfasern, um mehr Wärme und Komfort in Kinderkleidung zu bringen. Doch so natürlich die Fasern auch sein mögen, ihre Produktion kann negative Auswirkungen auf die Umwelt haben. Der biologische Anbau ist die bessere Alternative, und Reima hat sich zum Ziel gesetzt, ab Herbst-Winter 2023 ausschließlich zertifizierte Bio-Baumwolle zu verwenden. Und dieses Ziel ist bereits in Sichtweite: Für Frühjahr 2023 sind bereits 93% der von Reima verwendeten Baumwolle bio-zertifiziert.
Wie Bio ist die Reima Kinderkleidung?
Für Frühjahr 2023 punktet Reimas Freizeitkleidung mit weicher Bio-Baumwolle, die mit Bio-Hanf kombiniert wird. Hanf gehört zu den „grünsten“ Fasern auf dem Markt: Er gedeiht mit weniger Wasser, liefert aber mehr Fasern als Baumwolle und ist von Natur aus resistent gegen Schädlinge und Krankheiten. Die weiche Sommerkleidung aus Bio-Baumwolle ist eine langlebige Wahl, die mit jedem Tag, an dem sie getragen wird, noch besser wird.
Sagt Insekten, sie sollen sich verziehen
Insekten sind wichtig für unser Ökosystem, aber ihre Stiche und Bisse können gefährlich sein. Die Anti-Bite Ausrüstung von Reima hilft Kinder dabei, Insektenbisse zu vermeiden und so gesünder zu bleiben. Die Oberflächenbehandlung der Bekleidung weist eine Großzahl stechender und beißender Insekten ab: Moskitos, Zwecken, beißende Fliegen, Wespen und sogar Läuse.
Welche Mittel setzt Reima gegen die Insekten ein?
Das Abwehrmittel IR3535 ist hautfreundlich und von der WHO und EPA für Babies ab 6 Monaten zugelassen. Naturfreunde wird es zudem freuen, dass diese Behandlung die Insekten nicht tötet; es irritiert sie lediglich, sodass sie ihr „Opfer“ nicht mehr wahrnehmen.
Die SS’23 Anti-Bite Kollektion besteht aus leichter, dehnbarer Polyester Outerwear sowie Bekleidung aus Bio-Baumwolljersey. Sie lassen sich mit Hüten, Caps und Socken, die ebenfalls Insekten abhalten, zu einem schützenden Komplettoutfit von Kopf bis Fuß kombinieren. Wie sämtliche Reima Bekleidung, ist auch diese Kollektion frei von schädlichen Chemikalien.
Wie funktioniert bei Reima die Xylitol Cool-Technologie?
Die Xylitol Cool-Technologie der Reima Cooling Comfort Kollektion basiert auf einem Finish, welches Xylitol und Erythritol enthält. Beides sind sichere, natürlich vorkommende und kalorienarme Süßstoffe, die Wärme absorbieren. Körperfeuchtigkeit aktiviert das Finish nach ca. 10 Minuten, sodass die Temperatur der Haut unter dem Kleidungsstück um 1 bis 3 Grad Celsius (1,8 bis 5,4 Grad Fahrenheit) gekühlt wird. Der kühlende Effekt kann dazu beitragen, dass ein heißer Tag erträglicher wird und den Kindern die Bewegung und das Spielen draußen noch mehr Spaß machen.
Welchen Lichtschutzfaktor hat die Reima Xylitol Cool Kollektion?
Die Xylitol Cool Kollektion ist eine Activewear bestehend aus Pullovern, T-Shirts, Shorts und Kleidern. Die verarbeiteten Materialien sind recycelt und viele der Styles haben einen Lichtschutzfaktor von 40+.
Kinder Outdoor Neuheit: Gut geschützt vor den UV Strahlen
Wenn die Sommerferien kommen, schmilzt alles andere dahin. Schultage werden zu Strand- und Badetagen, die Sonne ist die Uhr, und Kinder zieht es überall an ein und denselben Ort – zum Wasser. Kinder brauchen Schutz vor der Sonne, aber warum sollte man mehr Sonnencreme als nötig verwenden? Der UV-Schutz im recycelten Schwimm Jersey der Reima SunProof Linie ist komplett natürlich und ungiftig und basiert ausschließlich auf seiner dichten Gewebestruktur, sodass er sich nicht abnutzt oder auswäscht. Die gewebten Reima Badeshorts und -mützen sind mit einer UV-Block-Oberflächenausrüstung versehen, die sicherstellt, dass der ohnehin schon hohe natürliche Lichtschutzfaktor des Stoffes den versprochenen Wert von 50+ erreicht.
Welchen Lichtschutzfaktor hat die Reima SunProof-Kleidung?
Wenn Reima SunProof-Kleidung mit dem CE-Zeichen für einen LSF 50+ versehen ist, wurde sie im Labor getestet, um sicherzustellen, dass der Stoff 98% der schädlichen Sonnenstrahlen abhält.
Woraus besteht die Reima SunProof-Kleidung?
Das Polyester in der Reima SunProof Kleidung besteht zum Großteil aus Post-Consumer-PET, was den negativen Umwelteinfluss reduziert. Die Reima Jersey Strandkleidung wird zudem digital bedruckt, wodurch im Vergleich zu herkömmlichen Druckmethoden Wasser und Farbe gespart werden können.
Kinder Outdoor Neuheit: Undyed ist nachhaltig
Trekkingtouren mit Übernachtung auf naturnahen Zeltplätzen sind eine gelungene Möglichkeit, das Abenteuer Wildnis im eigenen Land zu erleben. Wer in Trekking-Camps sein Zelt aufschlägt, möchte die Natur in ihrer wilden, ursprünglichen Form erleben. Dabei sollte der Schutz der Umwelt immer eine Rolle spielen. Bei den Produktentwickler:innen der DECATHLON Eigenmarke FORCLAZ, die sich am Fuße des Mont Blanc in Passy niedergelassen haben, wurde aus diesem Grund die Undyed-Serie bestehender Produkt-Klassiker entwickelt. Die kompakten, leichten und ungefärbten Ecodesign-Modelle sind so konzipiert, dass die Umweltbelastung bei der Produktion so gering wie möglich gehalten wird und die Produkte gleichzeitig hohen Komfort bieten.
Die neue Undyed-Serie der Minimal Editions ist eine Produktreihe von DECATHLON FORCLAZ, die das Zelt MT900, die Luftmatratze MT500 und den Schlafsack MT900 0° umfasst. Um die Umweltauswirkungen während der Produktion deutlich zu verringern, wurde auf eine Färbung gänzlich verzichtet. Als Vorlage für das Designteam dienten hochtechnische Spitzenprodukte der Marke.
Was ist Ecodesign?
Ecodesign steht bei Decathlon für eine umweltbewusste Produktentwicklung, die bereits bei der Konzeption und Herstellung entsteht. Ein Artikel fällt nur dann unter den Begriff Ecodesign, wenn nachhaltige Rohstoffe wie zum Beispiel Bio-Materialien, recycelte Materialien oder nachhaltige Herstellungsprozesse wie die Spinnfärbung zum Einsatz kommen. Schon heute bezieht DECATHLON seine Baumwolle aus 95 % nachhaltigen Quellen.
Kinder Outdoor Neuheit: Langlebig ist nachhaltig
Im Fokus der Produktentwicklung steht bei der Bergsportmarke FORCLAZ von DECATHLON immer auch die Nachhaltigkeit und Langlebigkeit der Produkte. Aus diesem Grund wird das Sortiment an sogenannten Ecodesign-Produkten weiter ausgebaut. Ecodesign-Modelle verursachen mindestens 10 Prozent weniger Umweltbelastungen bei gleicher Funktionalität. Bis 2026 soll das gesamte Sortiment von DECATHLON anhand dieser Richtlinien noch umweltschonender werden.
Zu den Ecodesign-Modellen zählt auch die Minimal Editions Undyed-Serie. Für die Konzeption hat das FORCLAZ-Designteam den CO2-Fußabdruck der Basisprodukte gründlich analysiert und festgestellt, dass das Einfärben des Materials einen umweltbelastenden Schritt in der Produktion darstellt. Deshalb wird auf diesen Produktionsschritt bei der Undyed-Serie bewusst verzichtet – ganz ohne Einbußen in der Performance der technischen Produkte. Im Vergleich zu den Basismodellen kann bei der Produktion der Undyed-Serie eine Einsparung an CO2-Emissionen von 15 Prozent beim Zelt, 13 Prozent bei der Luftmatratze und 26 Prozent beim Schlafsack erreicht werden. Außerdem kommt beim Schlafsack recyceltes Polyamid zum Einsatz. Die umweltfreundliche Kapselkollektion bietet den Sportler:innen eine einzigartige Gelegenheit, sich für umweltfreundliche Lösungen zu entscheiden.
Welche Herausforderungen gibt es bei Ecodesign?
Die Herausforderung: Ein Ecodesign-Produkt muss dieselben Funktionen wie zum Beispiel Atmungsaktivität oder Wasserdichtigkeit erfüllen, im Vergleich zum Vorgängerprodukt aber umweltschonender produziert sein.
Um innovative Produkte wie die Undyed-Serie zu entwickeln, braucht es ein erfahrenes Designteam sowie eine einzigartige Location. DECATHLON FORCLAZ sitzt in Passy am Fuße des Mont Blanc. Hier können neue Produkte unter realen Bedingungen einem Härtetest unterzogen und Feedback von Experten:innen sowie Sportler:innen direkt umgesetzt werden. Das internationale Designzentrum verfügt über Labore, moderne Büros und Produktionsstätten. Mehr als 400 Menschen arbeiten hier an Design, Entwicklung und Umsetzung neuer Modelle. Dazu beherbergt das Gebäude Verkaufsflächen, auf denen Kund:innen die neuesten Innovationen direkt entdecken können.
Was ist Green Consumption Pledge?
Hierbeit handelt es sich um eine EU weite Initiative. Die freiwillig daran teilnehmenden Unternehme verpflichten sich ihren gesamten CO2-Fußabdruck sowie den ihrer Top-Produkte zu berechnen.
Kinder Outdoor Neuheit: Die umweltfreundliche Kapselkollektion – Zelt, Schlafsack, Luftmatratze
Diese Serie umfasst ein Trekkingzelt, eine Luftmatratze und einen Schlafsack. Die drei ungefärbten Modelle basieren auf bewährten, hochtechnischen Modellen für den Trekkingbereich.
Trekking Zelt MT900 2 P
Das selbsttragende Kuppelzelt bietet Platz für 2 Personen und eignet sich ideal für mehrtägige Trekkingtouren. Dank seines stabilen Gestänges und dem wasserdichten Material bietet es besten Schutz vor Wind und Wetter. Mit 1,95 kg fällt es auf Touren kaum ins Gewicht und kann in der dazugehörigen Aufbewahrungstasche platzsparend verpackt werden. Das Zelt verfügt über zwei Eingänge sowie zwei Apsiden, die Platz für Ausrüstung bieten. Für eine optimale Belüftung sorgen zwei große Dachbelüftungen. Außenmaterial, Meshmaterial und Zipper sind ungefärbt.
Kinder Outdoor Neuheit: Daunenschlafsack MT900 0°
Auf mehrtägigen Touren garantiert dieser mumienförmige Daunenschlafsack hohen Komfort nach einem langen Wandertag. Die Füllung aus RDS-zertifizierter Daune hält dank der hohen Füllkraft von 800 Cuin bei Nachttemperaturen über 0° zuverlässig warm. Der Schlafsack wiegt gerade einmal 945 Gramm und ist schnell im mitgelieferten Kompressionssack zu verstauen. Das Modell verfügt über eine anatomisch geformte Kapuze, einen langen Zweiwege-Reißverschluss sowie ein wasserabweisendes Obermaterial. Auf das Einfärben des Materials sowie der Zipper wird bewusst verzichtet. Außerdem kommt recyceltes Polyamid zum Einsatz.
Luftmatratze MT500
Diese bequeme Isomatte mit einer guten Isolationsleistung mit einem R-Wert von 1,5 bzw. 1,6 eignet sich bestens fürs Zelt-Trekken in der Natur. Mit nur 510 Gramm ist die Luftmatratze sehr leicht und passt dank ihres geringen Packmaßes von 1,7 Liter in jeden Rucksack. Die große Schlaffläche von 180x52x5 cm bietet reichlich Platz zum Entspannen. In der kompakten Transporthülle kann die Matratze schmutzgeschützt am Rucksack befestigt oder im Rucksack verstaut werden. Auch hier wird auf die Färbung des Materials verzichtet.
Kinder Outdoor Wissen: Kleidung waschen
Besonders Jacken und Hosen mit Membran sind für Outdoorer wichtig: Wenn es regnet oder Schmuddelwetter hat, schützt diese Outdoor Kleidung. Entsprechend müssen die Regenjacken und Hosen viel aushalten. Außerdem bekommt die Outdoorkleidung auch Dreck ab. Nach einiger Zeit, je nachdem wie die Outdoorkleidung zum Einsatz kam, geht der Abperleffekt der Kleidung verloren. Die Funktion kann auch leiden durch
- Sonnencreme
- Schweiß
- Körperöle
Nicht waschen ist keine Lösung! Wer seine hochwerte Outdoorkleidung mit Membran lange nutzen will, der sollte ein paar Tipps beachten.
Kinder Outdoor Wissen: So fühlt sich Membrankleidung in der Waschmaschine wohl
- schließt zuerst sämtliche Reißverschlüsse und Abdeckungen der Jacke oder Outdoorhose
- verwendet ein spezielle Funktionswaschmittel. Im stationären Einzelhandel ist es erhältlich
- stellt die Waschmaschine auf maximal 40 Grad ein
- wenn die Waschmaschine die Angabe „Outdoorkleidung“ hat, wählt dieses Programm an
- verwendelt wenig Waschmittel
- der ideale Waschgang ist der Schongang
- stellt das Schleuderprogramm auf eine möglichst niedrige Drehzahl ein, sonst überdehnt sich die Membran
Was Ihr auf gar keinen Fall beim Waschen von Outdoorkleidung mit Membran benutzen solltet:
- Bleichmittel
- Fleckentferner
- Waschmittel in Pulver Form
- Weichspüler
Dadurch kann es passieren, dass sich die mikro kleinen Poren der Membran verstopfen und nicht mehr funktionieren. Achtet auch darauf, die DWR (Durable Water Resistant) vom Obermaterial immer wieder mal aufzufrischen.
ältere Beiträge
Kinder Outdoor Wissen Trekkingstöcke reparieren
Kinder Outdoor Wissen zeigt Euch heute, wie Ihr mit wenigen Handgriffen Trekkingstöcke unterwegs reparieren könnt. Es ist ärgerlich, wenn Ihr mit der Familie wandert und plötzlich hält der Trekkingstock nicht mehr. Bei Kinder Outdoor Wissen lernt Ihr, wie Ihr ohne Werkzeug den Trekkingstock unterwegs reparieren könnt. Das geht einfacher als gedacht.
Wer in den Bergen eine Kindertrage auf dem Rücken trägt und keine Trekkingstöcke verwendet ist selbst schuld. Bergauf geben die Stöcke den nötigen “Schub” und bergab sorgen sie für Sicherheit. Doch selbst die hochwertigsten Trekkingstöcke können defekt sein. Es gibt drei Arten von diesen Stöcken.
- Faltststöcke
- dreiteilige mit Drehverschluss
- dreiteilige mit Außenverschluss
Wir erklären Euch, wie Ihr kleinere Defekte unterwegs beheben könnt.
Kinder Outdoor Wissen: Trekkingstöcke reparieren ist ganz einfach!
Wenn bei einem Trekkingstock mit Drehverschluss dauernd ein Element nach Innen rutscht, muss nicht der ganze Stock kaputt sein. Klappert es im Inneren (schüttelt dazu den Stock entsprechend), dann hat sich Klemmschraube gelöst. Zieht vorsichtig das betroffene Element heraus.
- Ist die Klemmschraube lose, schraubt sie auf das Stockelement
- Ist die Klemmschraube noch dort, wo sie hingehört, lasst sie dort.
Dieses kleine Teil aus Plastik ist dafür verantwortlich, dass das Stockelement nach Innen rutscht und “verspreizt” sich gegen die Rohrwand. Ist die Klemmschraube zu weit unten, bleibt der Stock nicht mehr in seiner eingestellten Länge. Was müsst Ihr tun? Schraubt die Klemmschraube so nach oben, dass sie gerade noch in das Rohr vom Stock passt. Nun müsst Ihr die beiden Stockelemente nur noch mit entgegengesetzten Handbewegungen festschrauben.
Kinder Outdoor Wissen: Außenverschluß
Noch einfacher sind die Verschlüsse außerhalb der Stöcke zu reparieren. Wenn sich diese nicht mehr fixieren lassen, dreht an der kleinen Schraube vom Verschluss, aber nicht zu fest! Sonst kann der Hebel vom Verschluss abbrechen. Ein mal im Jahr solltet Ihr die Rohre der Trekkingstöcke reinigen und wer ganz auf Nummer sicher gehen will, lagert die Stöcke im zerlegten Zustand. Mehr Zuwendung brauchen die Trekkingstöcke nicht.
Outdoor Neuheit: adidas Terrex Agravic Flow 2
adidas stellt den neuen Trailrunning Schuh TERREX Agravic Flow 2 vor , ein vielseitiger und lauffreudiger Schuh für Einsteiger*innen und Profis, der für den Einsatz auf nahezu jedem Terrain entwickelt wurde, egal ob Schotterweg im Park oder Single Trails in den Bergen.
Der adidas TERREX Agravic Flow 2 entstand durch den Input der adidas TERREX Profiathletin Abby Hall, die ihre Leidenschaft für den Laufsport in eine Karriere verwandelt hat, die sie in den vergangenen fünf Jahren um die ganze Welt führte. Sie belegte den zweiten Platz beim CCC– UTMB 2021 und kam unter die Top 30 beim WSER–Ultramarathon. Der adidas TERREX Agravic Flow 2 nutzt modernste Technologie, um erstklassigen Tragekomfort, Schutz und Stabilität zu einem erschwinglichen Preis zu bieten. Durch seine Vielseitigkeit gibt er Läufer*innen das Vertrauen, das sie brauchen, um ihr persönliches Hochgefühl auf den Trails zu finden.
Was ist Trailrunning?
Unter Trailrunning ist zu verstehen, das Laufen auf nicht befestigten Wegen und Pfaden. Für das Trailrunning braucht es keine Berge, im Gelände zu laufen ist nahezu überall möglich, auch in der Stadt. Hier bieten sich Flußauen oder Parks für ein Urban Trailrunning an.
Outdoor Neuheit: Auf die Sohle kommt es an!
Die Lightstrike Zwischensohle aus EVA–Schaumstoff sorgt für ein leichtes Laufgefühl auf jeder Strecke, während die adidas ‚Pro Moderator‘–Technologie die Füße auch in unwegsamem Gelände stabil hält und schützt. Die griffige Continental™ Gummi–Außensohle mit aggressiv geformten Stollen gibt Läufer*innen die volle Kontrolle, auch auf nassem Untergrund. Abriebfeste Schweißnähte und ein wasserabweisender Bund schützen die Füße auch auf anspruchsvollen Trails. Neben diesem Schutz sorgt ein atmungsaktives Mesh–Material für Luftzirkulation, das Läufer*innen sowohl bei Läufen im Stadtpark als auch auf technischem Terrain frisch hält.
Welche Vorteile bietet Trailrunning?
Trailrunning ist das pure Naturerlebnis. Auf den unbefestigten Wegen trainieren Geländeläufer deutlich mehr Muskelgruppen, als auf dem harten Asphat der Straßen. Beim Laufen auf den Trails ist auch der Gleichgewichtssinn deutlich mehr gefordert, als beim Joggen auf befestigten Wegen. Trailrunning fördert auch die Koordination. Ein weiterer Pluspunkt: Trailrunning schont, wenn die Läufer*innen die passenden Schuhe dazu anhaben, auch die Gelenke.
Outdoor Neuheit: Plastik kommt aus den Meeren
Das Obermaterial des adidas TERREX Agravic Flow 2 wird zum Teil mit Parley Ocean Plastic hergestellt, um das Bestreben von adidas zu unterstützen, Plastikmüll ein Ende zu setzen. Der adidas TERREX Agravic Flow 2 hat sich bei Testläufen der Profi–Ultraläuferin Abby Hall
bewährt und ist für alle Läufer*innen geeignet, unabhängig von ihrer Erfahrung. Denn jede*r Läufer*in muss irgendwo anfangen, selbst ein Profi wie Abby. „Ich habe nicht immer die Rennen gewonnen“, sagt sie, „aber ich war diejenige, die immer wieder angetreten ist.“ Dieser Schuh gibt Läufer*innen alles was sie brauchen, um, wie Abby, über sich hinauszuwachsen.
Welche Trailrunning Linien gibt es bei adidas?
Bei adidas sind die Trailrunning Schuhe in drei Linien unterteil:
- Terrex Agravic ist für das Laufen in den Bergen konzipiert
- Terrex Speed macht seinen Namen alle Ehre und kennt nur die Geschwindigkeit im Gelände
- Terrex Two stehen für Vielseitigkeit und lange Läufe
Produkt Manager Niklas Benzer stellt die Ideen vor, die dem adidas TERREX Agravic Flow 2 zugrunde liegen:
„Der Agravic Flow 2 ist unsere beste Lösung für ein vielseitiges Trailrunning, das von Schotterwegen in Stadtparks bis hin zu anspruchsvollerem Terrain in den Bergen alles bewältigen kann. Kein Trail ist wie der andere, und so haben wir uns von den unvorhersehbaren und abwechslungsreichen Wegen inspirieren lassen, die alle Läufer*innen auf den Trails nehmen. Mit den Erkenntnissen von Abby Hall haben wir einen Schuh entwickelt, der den ganzen Tag über Tragekomfort und Spitzenleistung bei ausgedehnten Trailruns auf jedem Terrain bietet.“
Wie unterscheiden sich ein Trailrunningschuh und ein Straßenlaufschuh?
Der Straßenlaufschuh hat:
- eine weiche Laufsohle, die für den Asphalt ausgelegt ist
- ein leichtes, flexibles Obermaterial
- eine Mittelsohle, welche die Stöße beim Aufsetzen vom Fuß absorbiert
Der Trailrunningschuh hat:
- eine Laufsohle mit Stollen um auf unbefestigen Untergrund griff zu sein
- eine steifere Mittelsohle als ein Straßenlaufschuh
- ein robusteres und etwas schwereres Obermaterial
Was ist der Drop bei Laufschuhen?
Es ist eine andere Bezeichnung für Sprengung. Damit ist der Höhenunterschied zwischen Ferse und Vorfuß ausgedrückt.
Was für eine Sprengung sollte eine Laufschuh haben?
Bei einem Laufschuh sollte die Sprengung bei 8 bis 11 Millimetern liegen. Je geringer die Sprengung ist, desto mehr sind Wadenmuskeln, Knie und Achillessehnen belastet.
Kinder Outdoor Test: adidas Terrex
Die adidas TERREX Techrock Light Gore–Tex Jacke ist eine leichte, gut verstaubare Jacke aus atmungsaktivem und wasserabweisendem GORE–TEX Active–Material. Die verstellbare Kapuze und verstellbaren Bündchen sind mit Helmen und Handschuhen kompatibel.Zur Isolierung bei kälteren Touren schließt die adidas TERREX Techrock Year–Round Down Jacke Wärme in einer adidas patentierten ‚HeatSeal‘–Kammerkonstruktion und einer PrimaLoft® Gold Isolierung an den Schultern und am Bündchen ein. Das ‚Pertex® Diamond Fuse 20 Denier‘–Garn sorgt für Abriebfestigkeit. Die wasserabweisende DWR–Imprägnierung verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit. Die robuste, wetterfeste adidas TERREX Techrock Softshell Hose bietet ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Tragekomfort und Schutzfunktion. Das flexible Softshell–Material mit Wollanteil schafft Bewegungsfreiheit, während eine strapazierfähige Oberfläche aus Nylon gleichzeitig vor Abrieb schützt. Ein elastischer Bund verhindert das Knautschen des Materials unter dem Klettergurt und sorgt für Bewegungsfreiheit.
Seit wann ist adidas im Outdoor Bereich aktiv?
Für viele ist der Sportkonzern in den klassischen Disziplinen und Mannschaftssport engagiert. Doch bereits seit 1978 hat sich adidas einen guten Ruf bei Outdoorern und speziell Alpinisten aufgebaut. Mit dem „Super Trekking“, dem ersten leichten Trekkingschuh, stieg Reinhold Messner 1978 ohne Sauerstoff auf den Mount Everest.
Wofür ist die adidas Terrex Kollektion gedacht?
Alle die sportlich in den Bergen unterwegs sein wollen, ziehen am besten die adidas Terrex Kollektion an. Das Packmaß ist minimal ebenso das Gewicht. Die von uns getestete adidas Terrex Techrock Light Jacket – Regenjacke wiegt nur 70 Gramm. Zum Vergleich: Eine Tafel Schokolade bringt 100 Gramm auf die Waage.
Was macht die adidas Terrex Kollektion so besonders?
Die Kleidungsstücke der adidas Terrex Kollektion sind alle besonders leicht und überzeugen mit ihrer hohen Performance. Adidas setzt bei den Terrex Modellen konsequent auf hochwertige Materialien wie GORE-TEX.
Unser Fazit:Die adidas Regenjacke aus der Terrex Kollektion hat uns überzeugt. Sechs Kompasse von sechs möglichen.
Outdoor Wissen: Reißverschluss reparieren
Outdoor Bekleidung selbst reparieren ist einfacher als die meisten denken. Anstatt die 400 Euro Jacke einzusenden oder damit zum Schneider zu gehen, weil der Reißverschluss nicht richtig schließt, lässt sich so ein Problem in wenigen Minuten beheben. Auch Löcher in Funktionshosen- oder Jacken lassen sich mit wenig Aufwand während der Tour beheben. Selbstverständlich könnt Ihr auch mit unseren heutigen Tipps und Tricks auch die Outdoorkleidung der Kinder wieder instandsetzen könnt.
Die kleinen Dinge machen den Unterschied. Ein Reißverschluss der an der Funktionsjacke, Zelt,dem Schlafsack oder am Rucksack klemmt, kann unangenehm sein. Lässt sich der Schlafsack nicht ganz schließen, kann es nachts im Zelt frostig sein. Ein Zelt bei dem der Reißverschluss klemmt, verwandelt sich bei Regen in eine Tropftsteinhöhle. Früher hieß es, mit einer Kerze über den Reißverschluss streichen. Das kann allerdings zu noch größeren Problemen führen. Hier hilft nur eines: Silikonspray.
Bitte sprüht nicht den ganzen Reißverschluss ein. Öffnet den Verschluss. Am Schieber, dort wo sich die Aussparungen befinden, sprüht Ihr mit dem Spray hinein. Jetzt öffnet und schließt Ihr mehrmals den Reißverschluss. Wenn der Schieber immer noch schwer läuft, sprüht nochmals ein wenig Silikon in den Schieber. Geht sparsam damit um, damit die Flüssigkeit nicht das Obermaterial der Jacke oder Hose verschönert.
Outdoor Wissen: Wenn sich das Tape löst
Ist die Membranjacke schon in die Jahre gekommen oder Ihr habt sie extrem benutzt, dann löst sich das Tape in der Innenseite. Dadurch kann es Euch beim nächsten Regen nass eingehen. Was tun? Manche Hersteller sind so kulant und reparieren Euch die Outdoorbekleidung auch wenn die Kollektion schon etwas älter ist. Selbst könnt Ihr Euch helfen mit einem speziellen Kleber für das Nahtband. Nehmt beispielsweise Seam Grip. Den „Kleber“ auf das Nahtband der Outdoorbekleidung aufbringen, trocknen lassen und schon ist alles wieder trocken. Auch wenn die Kleidung von Outdoorern keine Ritterrüstung ist, mit wenig Aufwand lässt sich teilweise viel erreichen.
Outdoor Wissen: Wenn der Reißverschluss hakt
Was hilft die teuerste Skijacke oder die tollste dreilagige Outdoorjacke, wenn sich die Zweiwege-Reißverschlüsse verhakt haben. Hier hilft ein kleines Werkzeug: Der Nahtauftrenner. Auf Tour hilft Euch eine kleine Klinge vom Taschenmesser oder Multitool. Öffnet vorsicht den Reißverschluss wenn er sich am Zipper verklemmt hat. Zieht den unteren Schieber bis zum Ende und fädelt ihn ein. Nun zieht Ihr ihn ein wenig nach oben. Jetzt bewegt Ihr vorsichtig, nie mit Gewalt (!), den oberen Schieber zum Unteren. Fertig ist unsere Operation.
Ein Ärgernis, dass auch viele Outdoorer kennen: Der Reißverschluss öffnet sich bei der Jacke von selbst. Der Grund ist ganz simpel: Die Zähne verhaken sich nicht, so wie es eigentlich sein sollte. Unsere Reparaturanleitung funktioniert nur, wenn der Schieber aus Metall ist. Nehmt eine flache Zange, solche haben auch Multitools, und drückt ganz sacht für einen Millilmeter den Schieber zusammen. Probiert nun den Zipper aus. Jetzt sollte alles wie gut verschlossen bleiben. Leider funktioniert dieser Tipp nicht bei Reißverschlüssen die ein Schiffchen aus Kunsststoff haben. Dieses kann brechen und dann müsst Ihr den kompletten Verschluss auswechseln lassen.
Outdoor Wissen: Löcher stopfen
Membranen wie GORE-TEX zu nähen ist weniger ratsam. Nehmt für den Fall der Fälle auf die Tour ein Reparaturset mit. Es wiegt wenig und lässt sich in der Deckelstasche vom Rucksack unterbringen. Ideal sind Flicken, die selbst kleben. Der Vorteil: Ihr könnt weiterwandern und müsst nicht abwarten, bis der Kleber trocken ist. Zuerst säubert Ihr die Stelle um das Loch oder den Riss. Messt den Flicken großzügig ab. Schneidet den Reparaturflicken entsprechend zu und klebt ihn gemäß der Anleitung auf. Die Jacke oder Hose ist wieder dicht. Ein Malheur, dass auch regelmäßig passiert: Ein defekter Druckknopf! Mit der Zange vom Multitool entfernt Ihr die Reste vom kaputten Druckknopf. Besorgt Euch ein Druckknopfset. Legt das Ganze, entsprechend der Anleitung bei den Untertritt der Hose bereit.
Vernietet am bereits bestehenden Loch die beiden Teile miteinander. Dazu sind ein paar beherzte Schläge mit dem Hammer nötig. Eine Alternative, wenn auch etwas teurer, ist eine spezielle Zange für Druckknöpfe. Diese gibt es in Handarbeitsläden oder Wollgeschäften.
Outdoor Wissen: Schlafsack pflegen, lüften, lagern und richtig waschen
„Zuerst in der Mitte falten und dann ganz straff zusammenrollen!“ erklärte ein Kunde dem verwunderten Verkäufer in einem Outdoorladen, wie ein Rucksack richtig zu lagern ist. Wahrscheinlich hatte der Outdoorer das so bei seinem Wehrdienst gelernt. Experten empfehlen eine andere Art den Schlafsack optimal zu lagern: Stopfen statt rollen oder falten. Dafür gibt es ein gutes Argument. Wer den Schlafsack wie ein japanisches Origamiblatt faltet, der knickt das Füllmaterial immer an den selben Stelle und schädigt die Isolierung. Eine lustige Szene die ich einmal bei Zelten in Italien sah: Das stopfte der Camper seinen Schlafsack in den Kompressionssack und zwar mit der Öffnung zuerst. Es bildet sich am Ende eine Luftblase im Schlafsack und deshalb brachte er das Ganze nicht mehr in den Kompressionssack. Deshalb: Mit dem Fußende zuerst den Schlafsack in den Kompressionsbeutel, dann kann die Luft entweichen. Wenn Ihr den Schlafsack nicht benötigt lagert ihn in einem großen Beutel aus Baumwolle oder einem Netz. Dann kann sich der Schlafsack entfalten.