Ein Adventskranz der garantiert nicht nadelt und kinderleicht herzustellen ist, lässt sich aus Kastanien basteln. Alle Eltern die immer wieder wieder diese Baumfrüchte zuhause finden, freuen sich über diese Bastelidee. Unser DIY Adventskranz ist eine Basisversion. Ihr könnt ihn nach eigenem Geschmack dekorieren. Viel Freude bei der Outdoor Bastelei!
Habt Ihr immer noch Kastanienzuhause, aber keinen Adventskranz? Dann haben wir heute eine Bastelei mit Kastanien für Euch. Ein Adventskranz der ein totaler Hingucker ist und um den Euch die Bekannten beneiden. Was noch wichtiger ist: Die Kinder basteln begeistert mit. Dieser Adventskranz aus Kastanien ist ein echter Hingucker und kostet beim Floristen richtig Geld!
Wohin mit den Bergen an Kastanien, welche die Kleinen fleißig im Herbst gesammelt haben? Bastelt einen stylischen Asdventskranz daraus. Im Blumenladen oder dem Bastelgeschäft Eueres Vertrauens kauft ihr einen geflochtenen Strohkranz.
Mit der Heißklebepistole klebt Ihr von außen nach Innen die Kastanien fest.
Wenn ihr mit dem Bekleben fertig seid, könnt Ihr sicher keine Kastanien mehr sehen. Greift jetzt zur Schokolade. Nun könnt ihr die vier Kerzenhalter anbringen oder eine große Kerze mitten in den Adventskranz stellen.
Zum Schluß befestigt Ihr mit dem Draht die Plastiktiere, schöne Figuren gibt es von Schleich, am Adventskranz. Selbstvberständlich könnt ihr mit Hagebutten, Immergrün oder anderen Pflanzenteilen die Basteleien den Adventskranz aufpimpen. Viel Spaß beim Basteln, es ist auf jeden Fall eine schöne Einstimmung für Euch und die Kinder zum Advent.
ältere Beiträge
DIY moderner Adventskranz oder Adventsgesteck basteln mit Kindern
Ein evangelischer Theologe erfand den Adventskranz. Eine Tatsache, die manche Katholiken gerne verdrängen. Johann Hinrich Wichern hatte die tolle Idee und deshalb hieß der Adventskranz anfägnlich Wichernkranz. 1839 bastelte der Theologe aus einem Wagenrad, die sind damals noch aus Holz sowie mit Metallreifen beschlagen gewesen, und hatte 20 kleine Kerzen. Für jeden Adventsonntag standen vier dicke rote Kerzen auf dem Wichernkranz. 1860 gab es den ersten Adventskranz aus Tannengrün und 1925 erstrahlte der Erste in einer katholischen Kirche. Im steiermärkischen Mariazell gab es mit 12 Meter Durchmesser, den größten hängenden Adventskranz der Welt. Unserer fällt deutlich bescheidener aus. Dazu braucht Ihr folgendes Material:
alte Zeitung (die liest eh keiner mehr)
grüne Zweige
Zange
Baumschere
Blumendraht
Dekomaterial
vier Kerzen und Kerzenhalter
DIY moderner Adventskranz: Euch geht ein Licht auf!
Zuerst formt Ihr aus der alten Zeitung und Wurst. Die beiden Enden verbindet Ihr miteinander. Ihr braucht dazu keinen Draht. Nun befestigt Ihr die Zweige. Mit dem Blumendraht befestigt Ihr sie auf dem Kranz aus der alten Zeitung. Achtet darauf, dass die Zweige sich überlappen. Jetzt entscheidet Ihr wie es weiter geht. Wer will kann andere Zweige darauf fest machen. Auch Hagebutten oder Beeren setzen hier farbliche Akzente. Wer will kann kleine Christbaumkugeln oder Tiere anbringen. Jeder wie er will. Die Kerzen könnt Ihr in den Kranz stellen oder die vier Kerzenhalter darauf anbringen. Beides sieht gut aus.
Kinder basteln einen Adventskranz
Kinderbasteln einen Adventskranz, damit der ein echtes Unikat ist, haben wir für Euch eine Bastelanleitung. Es ist unglaublich einfach, selbst mit den Kindern einen Adventskranz zu basteln. Dazu braucht Ihr nichts im Internet bestellen oder müsst zum Bastelgeschäft. Das meiste vom Material solltet Ihr zuhause haben. Außerdem ist unser Adventskranz zu 100% recyclefähig und die Kinder können ihn ausgestallten wie sie wollen.
9,90 Euro. Ein inflationärer Preis für ein wenig Stroh, Draht und Zweige. Vor allem verloren diese schon kräftig ihre Nadeln. So viel kostete ein Adventskranz ohne Kerzen und Schmuck in der trostlosen Blumenabteilung von einem Supermarkt. Etwas besser sah der “Rohkranz” bei einem Blumenhändler aus. 15,99 bis 19,99 Euro, je nach Größe, aber ohne Kerzen. Ein wenig günstiger gab es die bereits gebundenen Adventskränze am Wochenmarkt zu kaufen. Da hilft nur eines: Selbst binden. Die Kinder haben auf jeden Fall großen Spaß daran und erinnern sich gerne, wenn sie selbst einen Adventskranz binden sowie basteln. An Material solltet Ihr folgendes zusammen stellen:
Zweige von einem Nadelbaum (bitte nicht frisch vom Baum schneiden)
alte Zeitung
Draht (hier könnte ein affiliate Link stehen, tut er aber nicht weil wir uns nicht an der Ausbeutung von Paketzustellern oder Mitarbeitern von Onlinehändlern für lumpige Provision beteiligen)
Schmuck
Halterung für die Kerzen
vier Kerzen
Kinder basteln einen Adventskranz: Da geht ein Licht auf und mehr
Im ersten Schritt nehmt Ihr die Zeitung und dreht daraus etwa gleich dicke Papierwürste. Diese stellt Ihr zu einem Ring zusammen. Das ist das Grundgerüst von unserem Adventskranz und garantiert zu 100% recyclefähig.
Legt die Zweige auf den Papierkranz und fixiert diese mit einem dünnen Draht.
Wenn kein Papier mehr zu sehen ist, dann habt Ihr einen optimalen Adventskranz. Nehmt ihn, bevor Ihr dekoriert, immer wieder in die Hände und seht ihn aus verschiedenen Perspektiven an. Wo fehlen noch Zweige? Diese findet Ihr im Wald oder Park auf dem Boden. Noch besser ist: Fahrt zu einer öffentlichen Grünabfallsammelstelle oder dem Wertstoffhof. Hier liefern Euch Gartenbesitzer die Zweige auch noch an.
Kommen wir zu dem Teil, der den Kindern am besten gefällt: Das Verzieren. Hier ist, so ziemlich, alles erlaubt. Wir haben einen Adventskranz mit Ausstechformen für Weihnachtsplätzchen dekoriert. Bindet diese mit einem attraktiven Band fest.
Oder verziert den Adventskranz mit natürlichen Materialien, wie Nüsse, Baumzapfen oder Hagebutten. Befestigt diese an einem Draht und bindet sie entsprechend am Kranz fest.
Wer möchte kann auch typische Waldtiere auf dem Adventskranz befestigen. Auf jeden Fall ist dieser selbst gebundene Kranz ein echter Hingucker und hier versammelt sich die Familie gerne.
Weitere Ideen zum Basteln von einem Adventskranz
Kinder basteln einen Adventskranz ohne Zweige in wenigen Minuten. Die von uns vorgeschlagenen Adventsrkänze sind richtige Hingucker. Es macht Spaß, wenn sie sich die Familie am Abend vor den Adventskranz setzt. Die Smartphones, der Fernseher sind aus und alle singen zusammen so gut es geht. Genießen Kinderpunsch und Plätzchen.
der basteln einen Adventskranz ohne Zweige. In weniger als fünf Minuten ist dieses Exemplar fertig.
foto (c) kinderoutdoor.de
Wollt Ihr mit den Kindern einen Adventskranz basteln, der in weniger als fünf Minuten fertig ist und über den alle Euere Bekannten positiv reden? Dazu braucht Ihr folgendes Material:
Sand
Moos
eine runde Kuchenform
vier lange Kerzen
Dekomaterial
Holt Euch mit dem Eimerchen am Spielplatz ein wenig Sand. (Die ganz Schlauen wenden jetzt ein: Wenn das alle tun, gibt es bald auf den Spielplätzen keinen Sand mehr.) Unternehmt mit den Kindern einen Spaziergang. Sucht Euch ein wenig Moos. Das wächst an Bäumen, aber auch auf Garagendächern. Zuerst füllt Ihr den Sand in die Kuchenform. Er sorgt dafür, dass die vier Kerzen genug Halt haben. Steckt die Kerzen in den Sand. Nun bedeckt Ihr den Sand mit dem Moos. Unsere Basisversion ist damit fertig. Nun verziert Ihr den Adventskranz nach belieben. Wer möchte legt getrocknete Hagebutten ins Moos. Das gibt einen tollen farblichen Kontrast. Oder nehmt Plastiktiere. Ebenfalls attraktiv sind kleinere bunte Glaskugeln.
Kinder basteln einen Adventskranz ohne Zweige: Preiswerter geht es kaum!
Wer einen Adventskranz aus Fichten- oder Tannenzweigen selber binden möchte, der stellt bald frustriert fest: Das ist höhere Floristenkunst! Wer sich auf dem Wochen-, Weihnachtsmarkt oder beim Floristen nach Adventskränzen erkundigt, der kommt auf die Idee, dass der Staat darauf eine Sondersteuer erhebt. Folgendes Material benötigt Ihr:
Ranken vom wilden Hopfen
Gartenschere
Taschenmesser
vier Kerzen
Kerzenhalter
Diese grünen Kränze haben einen hohen Preis. Woraus und wie solltet Ihr als Anfänger einen Adventskranz selbst machen? Wilder Hopfen. Der wächst im Wald und hat mit Bier wenig zu tun. Seine Ranken sind unglaublich robust und davon schneidet Ihr Euch einige Meter mit dem Outdoormesser ab. Am Anfang wickelt Ihr eine starke Ranke zu einem Reifen. Nehmt die nächste Ranke. Das Tolle an dieser Technik: Ihr braucht keinen Draht und keine Zange. Die Enden vom Wilden Hopfen verkeilen sich gegenseitig perfekt.
Kinder basteln einen Adventskranz aus wilden Hopfen. foto (c) kinderoutdoor.de
Nehmt die dünneren Ranken vom wilden Hopfen und bindet sie in den Adventskranz ein.
Adventskranz binden für Anfänger. Mit der Gartenschere die Enden der Ranken kürzen.
foto (c) Kinderoutdoor.de
Damit Ihr einen runden Kranz und kein geflochtenes Ei bekommt, legt ihn immer vor Euch auf den Boden. Entsprechend könnt Ihr beim Flechten ausgleichen.
Adventskranz selber binden: Fertig ist unser etwas ungewöhnlicher Adventskranz.
Foto (c) kinderoutdoor.de
Jetzt liegt es an Euch, wie Ihr den Adventskranz verziert. Auf keinen Fall kommt Ihr an den vier Kerzen vorbei.
Fertig sind wir mit dem Adventskranz basteln in weniger als zehn Minuten.
Foto (c) kinderoutdoor.de
Kinder basteln im Advent: Holzmodel schnitzen
Model schnitzen solltet Ihr in der Zeit vor Weihnachten mit den Kindern unbedingt mal ausprobieren. Wer schafft es und ist dann Germanys next Top Springerlemodel? Die Springerleform mit dem Herz oder die mit dem Stern? Diese tollen Schnitzereien sind auch perfekte Geschenke, weil es sie nur einmal gibt. Für diese Arbeit braucht Ihr Schnitzeisen, das Taschenmesser stößt hier an seine Grenzen.
Ein Springerlemuseum gibt es im eläsisschen La Petite-Pierre. Das Heimatmuseum ist voll mit historischen Formen für dieses besondere Gebäck. Aus Keramik, Metall oder Holz gibt es hier die Formen zu sehen. Eines ist sicher: Bereits im Mittelalter kannten die Menschen dieses leckere Gebäck und schnitzten oder goßen dazu detaillierte Motive. Diese drückten sie in den Teig. Es ist unglaublich welche Arbeit sich die Handwerker und Künstler vor hunderten vor Jahren machten. Sogar eine ganze festlich gekleidete Gesellschaft für eine Hochzeit mit Kutsche und Pferden ist auf so einer Plätzchenform seit der Rokokozeit verewigt. Was viele Betrachter an den historischen Formen so fasziniert: Noch heute lassen sich diese verwenden. Überlegt mal wie lange ein Betriebssystem für einen Computer oder Mobiltelefon technisch veraltet ist. Wie die Handwerker vor hunderten von Jahren, bedienen wir uns der gleichen Werkzeuge, wenn wir die Model schnitzen. Verwendet Ahorn- oder Lindenholz. Außerdem habt Ihr dieses Mal die Gelegenheit, die Kinder vom Schnitzen mit dem Taschenmesser an Hohleisen und Geißfuß zu gewöhnen. Damit die Outdoorkids keinen Frust haben, ist es besser ist verwendet von vornherein hochwertige Schnitzeisen. Diese halten viele Jahre (zum Teil Jahrzehnte lang) und das Ergebnis ist deutlich besser, als mit billigen Eisen aus dem Baumarkt.
Model schnitzen: Erst skizzen, dann schnitzen!
Mit dem Linal messt Ihr einen Rand von der Form aus und zeichnet diesen auf das Holz. Das erleichtert Euch später die Arbeit.
Nun kommt der Geißfuß zum Einsatz. Die Klinge von diesem Schnitzeisen ist markant wie ein V geformt. Mit diesem Werkzeug schnitzen wir die geraden Linien vom Rand. Wenn Ihr Rechtshänder seid, legt die linke Hand auf das Holz und haltest das Werkstück fest. Legt den Geißfuß auf den Handrücken und mit der rechten Hand führt Ihr die Klinge.
Was das Motiv von der Springerleform angeht, da könnt Ihr auf traditionelle Motive zurückgreifen oder die Kinder haben sicher auch geniale Ideen. Ein Herz, Kerze, Blatt, Eichel, Birne, Pilz machen sich später als Plätzchen richtig gut. Wir schnitzen heute als Motiv vom Springerle Model einen Stern. Skizziert diesen auf dem Holz. Die runde Vertiefung schnitzt Ihr mit einem Hohleisen oder Hohlbeitel (die Klinge ist halbkreisförmig) aus. Von diesem “Kreis” aus schnitzt Ihr nun mit dem Geißfuß die ersten vier Strahlen von unserem Stern.
Nehmt dem Geißfuß (hier ist die Klinge wie ein V geformt) und schnitzt weitere Strahlen hin zum Stern. Was wir beim Schnitzen von einem Model tun, ist ein Ornament aus dem Holz heraus zu arbeiten. Arbeitet in die Gegenrichtung mit dem Geißfuß die Strahlen nach. Denkt bitte daran, dass die Motive auf dem Model eine gewisse Tiefe brauchen, sonst sind die Plätzchen die Ihr damit backen wollt zu “flach”. Schneidet zum Schluß die Model vom restlichen Holz ab und schleift die Springerleform ab. Schließlich will niemand Holzreste im Plätzchen am Heiligen Abend finden.
Fertig ist die Springerle Model. Die Kinder lasst Ihr mitschnitzen und so lernen sie den Umgang mit den Schnitzeisen.