Outdoor basteln mit Kindern und Euch geht ein Licht auf. In weniger als fünf Minuten ist diese tolle Outdoor Leuchte gebastelt. Die Kinder können diese selbst gestalten und unsere Bastelei eignet sich perfekt um die Kleinen bei einem Kindergeburtstag zu beschäftigen. Ein tolles Mitbringsel von der Party. Jedes Kind kann sich die Outdoor Leucht selbst gestalten. Bitte nehmt diese nur draußen und unter Aufsicht her. Entzündet die Leuchte bitte nicht im Zelt oder geschlossenen Räumen.
Mehr Licht!
Johann Wolfgang von Goethe (angeblich seine letzten Worte)
Langweilig. Gibt es was Schlimmeres für Kinder? Es regnet draußen oder es ist wieder mal Lock Down. Die Kinder wissen nichts mit sich anzufangen. Da hilft nur eines: Basteln! Wir wollen heute eine Outdoor Leuchte herstellen. Doch zuvor heißt es, dass Material zusammen suchen:
- ein Schraubglas mit Metalldeckel (bitte keinen Deckel aus Kunststoff verwenden)
- Pflanzenöl (es muss nicht das superteuere Öko-Bio-Olivenöl aus Südkreta sein=
- Docht
- Multitool oder Taschenmesser mit Ahle (es gibt Messer, die haben keinen Stechdorn)
- Dekomaterial für das Glas
Outdoor basteln mit Kindern: Es werde Licht!
Mit dem Stechdorn bohrt Ihr mittig in den Schraubdeckel aus Metall ein Loch. Es sollte so groß sein, dass der Docht gerade noch hindurch passt. Steckt nun den Docht durch das gebohrte Loch im Deckel. Gebt in das Glas Dekomaterial: Bunte Blätter, Blüten, Kastanien, Eicheln, Steine oder was den Kindern sonst so gefällt. Füllt nun das Glas mit dem Pflanzenöl auf. Schraubt den Deckel mit dem Docht auf das Glas. Wartet nun, bis der Docht sich mit dem pflanzlichen Öl getränkt hat. Das kann ein wenig dauern und Geduld ist bekanntlich selten die Stärke von Kindern. Wenn es dunkel ist, dann kann es los gehen. Draußen zündet Ihr die Outdoor Leuchte an. Schon habt Ihr ein wunderbare intensives Licht!
Mehr Licht!
Outdoor basteln mit Kindern: Die Murmel rollt!
Kinder Outdoor basteln und Ihr braucht ein wenig Geduld. Zumindest wenn unser Spiel fertig ist. Alles was Ihr für diese Kinder Outdoor Bastelei benötigt, findet Ihr zuhause. Upcycling ist angesagt. Draußen sucht Ihr mit den Outdoorkids ein paar Naturmaterialien zusammen und schon könnt Ihr mit dem Basteln beginnen. Schritt für Schritt zeigen wir Euch wie es geht.Für Kindergeburtstage, Gruppenstunden, verregnete Nachmittage oder einen Corona Lockdown ist diese Bastelei perfekt.
Manchmal ist es schade was alles im Müll landet. Käse ist oft in ganz tollen Holzschachteln verpackt. Teuere Pralinen oder Wein ist oft auch in solchen Kästchen aus Holz eingepackt. Weil dafür viele Eltern keine Verwendung haben, landet die Holzschachtel in der Mülltonne. Wir steigen hier in´s Upcycling ein. Aus der kleinen Holzkiste lässt sich nämlich noch was Tolles basteln. Folgendes solltet Ihr zur Verfügung haben:
- Kleber oder eine Heißklebepistole
- ein großes Schneckenhaus
- Murmel
- Naturmaterialien wie Kastanien, Eicheln, Steine oder Muscheln
Kinder Outdoor Basteln: Nur Geduld!
Zuerst klebt Ihr das Schneckenhaus in eine Ecke. Es sollte so groß sein, dass die Murmel hineinpasst. Klebt das Schneckenhaus so fest, dass die Murmel reinrollen kann. Verteilt nun in der Holzkiste die verschiedenen Naturmaterialien wie die Kastanien, den Stein, die Eichel und alle die anderen Dinge. Klebt sie so fest, dass die Murmel dazwischen hindurch rollen kann. Klebt diese Hindernisse fest. Lasst den Kleber trocknen und nun fertig zum ersten Durchgang. Versucht die Murmel durch oder um die Hindernisse zu steuern. Dazu bewegt Ihr entsprechend die kleine Holzkiste. Ziel ist es, die Murmel in das große Schneckenhaus zu lenken. Ihr könnt auch andere Hindernisse, wie einen kleinen Tunnel oder ein Stück Schleifpapier als Erschwernis einbauen. Hier sind die Kinder sicher kreativ.
Outdoor basteln mit Kindern: Das Haus der Zwerge
Outdoor Kinder basteln ein Zwergenhaus und die winzigen Bewohner mit dazu. Den größten Teil vom dafür nötigen Bastelmaterial finder Ihr in der Natur. So lässt sich ein Spaziergang durch den Herbstwald oder Park perfekt mit unserer Kinder Outdoor Bastelei verbinden. Für die Bastelanleitung sorgen wir.
Wir Zwerge sind eher geborene Spurter
Heißt es im “Herr der Ringe”. Aber auch Spurter müssen sich nach einem flotten Lauf ausrasten. Es soll ja Zwerge geben, die schlafen immer noch unter Wurzeln. Naturnah, aber unbequem. Für unsere Zwerge basteln wir heute eine Zwergenhaus und hier können die Kinder sich kreativ austoben. Folgendes Material solltet Ihr haben:
- großer Kiefernzapfen (je größer desto besser!)
- Rinde
- Blätter von den Bäumen
- Eicheln
- rotes Papier
- Schere
- Kleber
- Watte
- Stift
- Taschen- oder Fahrtenmesser
Outdoor Kinder basteln ein Zwergenhaus: Eine auf´s Dach!
Keine Diskussion gibt es um das Haus. Dafür nehmen wir den großen Zapfen der Kiefer her. Schnitzt ihn an der Unterseite flach an, damit das Zwergenhaus optimal steht. Doch wie soll das Dach aussehen? Wer will “deckt” das spitze Ende vom Zapfen mit Schindeln aus Rinde. Andere nehmen Moos davür her. In unserem Fall kommen bunte Herbstblätter als Dach auf die Spitze vom Zwergenhaus. Damit sind wir schon ziemlich weit! Aber Moment mal! Auch ein Zwergenhaus braucht eine Tür und Fenster. Aus einem Blatt schneiden wir uns diese aus. Wer will kann auf die Türe auch eine Klingel und Klinke aufmalen. Bei unserer steht sogar ganz klein geschrieben “Zwerg” darauf. Auf die Blätter für die Fenster, die können eckig oder rund sein, können die Kinder auch Fensterläden, Fensterkreuze oder Vorhänge und Blumen malen. Wie es den kleinen Bastlern so gefällt. Wer möchte kann auch eine Eichel als Kamin auf das Dach kleben. Als nächstes basteln wir die Zwerge. Eine Eichel ist der Körper von dem Gnom. Aus dem roten Papier (die Mützen der Wichtel sind nun mal traditionell in dieser Farbe!) basteln wir uns eine Mütze und kleben sie der Eichel oben drauf. Anschließend kleben wir ein kleines Stück Watte als Bart daran fest. Zum Schluss noch Augen, Nase und Mund mit dem Stift aufzeichnen. Fertig ist der Zwerg. Weil die kleinen Burschen keine Einzelgänger sind, basteln wir noch einen und noch einen und noch einen. Mit Kleber befestigen wir die Zwerge am Haus. Unser Zwergenhaus ist ein echter Hingucker und die Kinder sind stolz darauf. In weniger als zehn Minuten sind wir mit unserer Bastelei fertig.
Wir Zwerge sind eher geborene Spurter
Kinder basteln einen Fliegenpilz
Kinder basteln einen Fliegenpilz und dieses Schwammerl ist ein echter Hingucker. Dabei kommen verschiedene Basteltechniken zum Zug. Wir zeigen Euch Schritt für Schritt wie die Kinder den schönen Fliegenpilz basteln können. Auf der Fensterbank oder als Geschenk macht sich der selbst genähte Fliegenpilz auf jeden Fall richtig gut.
Einen Pilz erkennen selbst die größten Naturmuffel: Den Fliegenpilz. Er ist auch ein Symbol für Glück. Anders verhält es sich mit dem Steinpliz oder den Knollenblätterpilz. Diese Namen haben die Meisten irgendwann einmal gehört, doch wie die Schwammerl in der Natur aussehen, wissen die Wenigsten. Unser Fliegenpilz besteht auch aus einem guten Stück Natur. Deshalb führt Euch der Weg vor dem Basteln erst einmal ins Freie. Sucht einen geraden Ast, aber bitte keinen der noch grün am Baum ist. Hier ist die Liste was Ihr an Bastelmaterial benötigt:
- roten Filzstoff
- weißen Filzstoff
- Stopfwatte
- Nadel
- Faden
- Schere
- Stift
- Ast
- Nagel
- Hammer
- Säge
- Kleber
- je nach Variante: Zauberwolle und Nadeln zum Trockenfilzen
Kinder basteln einen Fliegenpilz: Kappe auf!
Zuerst malt Ihr einen Kreis auf den roten Filz. Wie groß dieser ist, bestimmt Ihr! Schneidet ihn mit der Schere aus. Als nächstes malt Ihr einen Kreis auf den weißen Filz. Aus dem roten Filzkreis schneidet Ihr etwa ein Viertel weg. Führt die Enden zusammen und schon entsteht eine typische Pilzkappe. Mit Nadel und Faden vernäht Ihr diese. Nun braucht die Pilzkappe eine Unterseite. Nehmt den weißen Kreis und schneidet ein Loch in die Mitte. Dort stecken wir später die fehlende Stopfwatte und den Stiel hinein. Bevor Ihr den weißen Filzkreis auf den Hut vom Fliegenpilz legt, legt schon mal Stopfwatte hinein. Vernäht nun die weiße Unterseite mit der roten Pilzkappe. Bevor Ihr mit dem Nähen fertig seid, stopft noch Stopfwatte hinein, bis der Pilz seine gewünschte Form hat. Jetzt gibt es zwei Varianten, wie der Fliegenpilz zu seinen markanten Punkten kommt:
- schneidet aus dem weißen Filz kleine Kreise aus und klebt sie auf den Hut
oder
- nehmt die weiß “Zauberwolle” und stecht mit der Nadel zum Trockenfilzen diese auf dem Hut vom Fliegenpilz fest. Beides sieht toll aus.
Schneidet eine Astscheibe mit der Säge ab. Nehmt nun ein gerades, dünnes Stück vom Ast und schnitzt (je nach Geschmack; Ihr könnt auch die Rinde stehen lassen) die Rinde ab. Hämmert den Nagel durch die Astscheibe und befestigt die Ast daran. Steckt diesen in das Loch an der Unterseite von unserem Fliegenpilz. Fertig ist dieser wunderschöne Schwammerl. Wer möchte kann auch den Fliegenpilz in einen Blumentopf pflanzen. Zuerst das Loch vom Topf verschliessen und Sand einfüllen. Den Stil vom Pilz in den Sand stecken und diesen auf der Obrerfläche mit Moos abdecken. Das Ganze sieht einfach grandios aus!
Kinder basteln eine Kette aus Buckeckern
Basteln mit Bucheckern lässt Euch ein einmaliges Schmuckstück erstellen. Diese Kette aus den Bucheckern ist ein echter Hingucker. Kinderleicht ist die Kette aus dem Naturmaterial zu basteln. Wir zeigen Euch wie Ihr mit den Bucheckern diese tolle Kette basteln könnt. Unsere Bastelanleitung ist wie immer Schritt für Schritt.
Die Rotbuche ist so vielseitig wie ein Taschenmesser. Ihr Früchte lassen sich zu Öl verarbeiten. Das tut heute leider so gut wie niemand mehr, ddie Bucheckern pressen. Das Öl ließ sich zum Kochen oder für Lampen verwenden. Geröstet und pulverisiert, bereiteten sich in Notzeiten die Leute Bucheckern als Kaffee zu. Wer zu viel rohe Bucheckern ist, dem kann bald übel sein. Eine große Menge von diesen Baumsamen können giftig sein. Grund dafür ist die Oxalsäure, welche die Bucheckern enthalten. Basteln ja, essen nein. Überlassen wir die leckeren Baumfrüchte den Tieren. Heute sammeln wir die Bucheckern um daraus eine Kette zu basteln. Dazu müssen wir keine Bestellung im Internet abgeben, sondern gehen raus. Im Park oder im Wald finden wir die Rotbucke. Der Gehweg riecht nussig-ölig wegen den zertretenen Bucheckern. Wir sammeln die Baumsamen auf. Außerdem brauchen wir als Material für unsere heutige Kinder Outdoor Bastelei:
- Bucheckern
- Kordel
- Nagel
Jetzt seid Ihr und die Kinder eine Zeit beschäftigt. Nehmt die Bucheckern und bohrt jede mit dem Nagel durch. Mit der Stopfnadel und einem Garn ist das schwieriger und außerdem ist ein Faden weniger reißfester als eine Kordel. Für die Kette braucht Ihr eine Menge von den Samen der Rotbuche. Fädelt diese auf der Kordel auf. Da seid Ihr eine Zeit beschäftigt. Wenn Ihr genügend Bucheckern aufgefädelt habt, nehmt die beiden losen Enden der Kordel und verknotet sie. Fertig ist diese einmalige und besondere Kette aus Bucheckern.
Kinder basteln mit Kastanien einen wunderschönen Ring
Kinder basteln mit Kastanien einen wunderschönen Ring. Diese Bastelei mit Kastanien ist perfekt für einen Kindergeburtstag. Die Kinder können sich mit dem Naturmaterial Kastanie ein Unikat basteln. Der Aufwand für Euch ist dabei übersichtlich und die Kinder tragen stolz ihre Kastanienringe.
Wegen Kastanien ist schon mancher Radfahrer gestürzt. Höchste Zeit, dass wir mit den Kindern diese Baumfrüchte einsammeln. Doch was aus den Kastanien basteln? Das Internet und die Buchhandlungen sind voll davon. Es kommt bei manchen Kindern weniger gut an, wenn Ihr mit ihnen etwas basteln wollt, was sie schon lange aus dem Kindergarten oder der Schule kennen. Überrascht die Kinder doch (hier könnte ein affiliate Link stehen; tut er aber nicht, weil Kinderoutdoor.de keine eklige Affiliate Klitsche ist!) mit einer ihnen völlig neuen Bastelei: Einen Ring aus einer Kastanie. Manche Z und Y Prominente geben als Beruf “Schmuckdesigner” an, doch so etwas beleidigt alle Designer, welche ihr Handwerk verstehen. Anders ist es bei den Kindern. Sie haben tatsächlich eine natürliche Begabung was attraktiv ist und können deutlich besser Dinge gestalten als wir Erwachsenen. Das ist nun mal so. Für unsere heutige Bastelei benötigt Ihr
- Kastanien
- Taschenmesser oder Multitool
- Pfeifenputzer (hier könnte ein affililate Link stehen, doch wir sind keine Schnorrer!)
- Kleber
- bunte Pompons oder Perlen (hier könnte auch ein…..)
Kinder basteln aus Kastanien einen Ring: Lasst und kleben!
Mit der Ahle, das ist der Stechdorn vom Taschenmesser oder Multitool bohrt Ihr ein durchgängiges Loch in die Kastanie.
Fädelt nun den bunten Pfeifenputzer durch das Loch in der Kastanie. Nehmt den Pfeifenputzer doppelt oder dreifach.
Verzwirbelt den Draht vom Pfeifenputzer, damit dieser einen stabilen Ring ergibt.
Nun kommt der Lieblingsteil für die Kinder bei unserer Bastelei: Die Kinder kleben Pompons, Perlen oder andere tolle Dinge als Verzierung auf die Kastanie.
Fertig sind unsere tollen Ringe aus Kastanien. Die können sich sehen lassen!
So toll sehen unsere dezenten Ringe aus Kastanien aus. foto (c) kinderoutdoor.de
Kinder basteln mit der Kokosnuss
Kinder basteln mit Kokosnüssen eine Schale und diese Bastelei ist so einfach, dass Ihr sie bei einem Kindergeburtstag locker hinbekommt. Wenn die Kinder mit den Kokosnüssen basteln besteht keine Gefahr, für die ganz Vorsichtigen, dass sie sich irgendwie verletzen. Auch das nötige Material ist übersichtlich. Lediglich einen guten Staubsauger solltet Ihr für diese Kinder Outdoor Bastelei haben.
Wer hat die Kokosnuss geklaut?
Sicher kennt Ihr das Kinderlied. Spätestens nach der gefühlten fünfzigsten Strophe hilft hier nur noch Meditation. Zur Frage, wer die Kokosnuss geklaut hat: Wahrscheinlich der Palmendieb. Es ist der andere Name für den Kokoskrebs und er gehört zu den größten Landkrebsen der Welt. Keine Sorge, bei uns an den Badeseen findet Ihr den Palmendieb nicht. Für unsere Bastelei braucht Ihr bitte folgendes:
- Kokosnuss (wenn möglich schon leer)
- Schleifblock aus Kork
- Schleifpapier in verschiedenen Stärken
- Lappen
- Speiseöl (es muss nicht das sündhaft teuere Walnuss Öl sein……)
Kinder basteln mit Kokosnüssen
Wenn Ihr bereits halbierte und getrocknete Kokosnuss-Schalen haben ist es perfekt. Ansonsten Bohrt mit einer Stricknadel die Nuss an. Es befinden sich an einer spitzen Unterseite drei Keimlöcher. Hier ist die Wand der Schale deutlich dünner. Bohrt mit der Stricknadel hinein.
Mit dem Stohhalm trinkt Ihr die leckere und gesunde Kokosmilch. Jetzt kommt der gefährliche Teil. In Asien schlagen die Männer mit einer Machete die Kokosnuss in der Mitte auf. Bitte fixiert die Nuss und sägt sie auf. Ein anstrengender Job! Mit einem Löffel entfernt Ihr das Fleisch im Inneren der Nuss. Bitte alles auskratzen. Dreht die halbe Kokosnuss um dass die Öffnung auf dem Tisch ruht. Nehmt grobes Schleifpapier. Ein kurzer Exkurs: Auf der Rückseite vom Schleifpapier sind immer Zahlen aufgedruckt. Diese zeigt die Körnung an. Eine zweistellig Körnung ist grob, die dreistelligen Nummern feiner. Je höher die Zahl um so feiner ist das Schleifpapier. Nehmt für die Kokosnuss Schmirgelpapier her, dass für Holz geeignet ist. Es gibt nämlich auch Schleifpapier für Metall. Beginnt mit dem groben Schleifpapier. Legt es um den Schleifblock aus Kork und schmirgelt zuerst die Unterseite ein wenig flach, damit die Nuss steht. Schmirgelt anschließend die Außenseite der Nuss damit ab. Anschließend die Innenseite. Pustet immer den Staub weg. Nehmt nun ein feineres Schleifpapier. Steigert Euch langsam mit der Körnung. Wenn die Innen- und Außenseite wunderbar glatt ist, dann seid Ihr mit dem Schleifen fertig. Gebt Speiseöl auf einen Lappen und reibt damit die fertige Schale aus Kokosnuss ein. Lasst sie trocknen und wiederholt das Ganze. Fertig ist die einzigartige Schale. Durch das feine Schleifpapier habt Ihr die Maserung der Kokosnuss herausgearbeitet. Diese Schale ist fürs Müsli ebenso geeignet, wie für Knabbereien. Die Kinder sind bei der Bearbeitung der Kokosnuss unglaublich konzentriert und anschließend stolz auf die selbst gemachte Schale. Auch für Gruppenstunden, Geburtstage oder verregnete Nachmittage eignet sich diese Bastelei.
Kinder basteln mit Kokosnüsse! Auf die Palme!
Kokosnuss Schalen sind eigentlich zu schade, um sie über den Biomüll zu entsorgen. Mit extrem wenig Material basteln wir mit den Kindern eine Schüssel, die wie ein Engelrochen aussieht. Aber Vorsicht: Die Kokosnuss als Bastelmaterial hat ihre Tücken.
Wo ist die Kokosnuss? Sicher kennt Ihr alle dieses lustige Kinderlied. Von den Affen, die völlig verzweifelt eine Kokosnuss suchen. Wer das Lied getextet und die Melodie geschrieben hat, ist unbekannt. Auch wann dieses Kinderlied entstanden ist. Anfang der 50er Jahre taucht das Lied erstmals bei Pfadfindern und anderen Jugendgruppen auf. Vielleicht hat “Die Affen jagen durch den Wald” jemand am Lagerfeuer gespielt und es gefiel anderen Jugendlichen so gut, dass sie es bei einem anderen Zeltlager selbst gesungen und gespielt haben. So ging das Lied von Ohr zu Ohr und von Mund zu Mund weiter. 1954, als DFB Elf zum ersten Mal die Weltmeisterschaft im Fußball gewann, tauchte “Wo ist die Kokosnuss” in einem Buch mit Fahrtenliedern auf. Aus den Schalen dieser tropischen Nuss lässt sich auch einiges basteln. Auf Kinderoutdoor.de haben wir Euch schon Anhänger oder eine Futterstelle für Vögel aus Kokosnuss vorgestellt. Für unsere heutige Bastelei benötigt Ihr weniger Material und Werkzeug:
- Taschenmesser oder Multitool mit Säge
- Kokosnussschale
- Schleifpapier in verschiedenen Stärken
Kinder basteln mit Kokosnuss Schalen: Wo ist die Kokosnuss?
Zuerst sägt Ihr ein Stück aus der Schale, dass dreieckig ist. Schließlich soll unsere Schüssel an einen Engelrochen erinnern, der durch das lauwarme Meerwasser in den Tropen schwebt.
Mit dem Messer vom Taschenmesser oder dem Multitool entfernt Ihr die Reste vom Fruchtfleisch an der Innenseite der Schale.
Was jetzt kommt hört sich einfach an, kann aber eine Zeit dauern. Mit dem Schmirgelpapier schleift Ihr die Kokosschale ab. Innen und außen. Interessant ist es zu sehen, wie sich die rauhe Oberfläche an der Außenseite in eine glatte, dunkelbraune Seite verwandelt. Dazu ist aber einiges an Kraft und Geduld nötig. Wichtig ist auch, dass Ihr die Kanten und die drei Ecken mit dem Schleifpapier abrundet. Wie ein Engelrochen, der seine “Flügel” nach oben geklappt hat, sollte die kleine Schüssel aussehen.
Das Tolle an unserer heutigen Bastelei: Ihr müsst die Schale nicht lackieren, hier hat die Natur bereits vorgesorgt.
In die kleine Schale könnt Ihr Salz, Soße oder Süßigkeiten geben. Auf jeden Tisch ist diese Bastelei ein Hingucker. Auch als Geschenk macht sich die Designer Schale aus Kokosnuss richtig gut. Jede Schale ist ein Unikat. Viel Spaß beim Basteln.
Kinder Outdoor basteln: Ein Regenschirm
Bushcraft für Kinder zeigt den ultimativen Outdoor Regenschirm und kann damit praktische Probleme lösen: Ihr wandert mit den Kleinen dahin, plötzlich gibt es einen Wolkenbruch. Ungünstig ist für Euch, dass die Regenkleidung zuhause liegt und ihr an einem Fluss unterwegs seid. Nirgends gibt es eine Möglichkeit sich unterzustellen. Da hilft Euch nur eines aus der Patsche: Bushcraft für Kinder! Wir basteln einen Outdoor Regenschirm in weniger als drei Minuten! Die Anleitung dazu könnt Ihr bei uns nachlesen oder unseren Film dazu ansehen.
Skyfall. So hieß ein James Bond Film. Skyfall lässt sich ins Deutsche mit Wolkenbruch übersetzen. In wenigen Minuten wäscht einen Outdoorer, egal ob eine Hightech-Kleidung mit Membrane oder ohne, klatschnass. Einmal Vollwaschgang. In solchen Fällen ist ein Regenschirm perfekt. Viele Outdoorer lehnen einen solchen aber ab, weil er ihnen zu spießig erscheint. Wenn Ihr aber in einen Regen gerät und nichts dabei habt um Euch zu schützen, dann bastelt doch mit den Kindern einen Outdoor Regenschirm. Dieses Bushcraft Projekt für Kinder beeindruckt die Kleinen! Dazu braucht Ihr extrem wenig Material und noch weniger Zeit:
- Taschenmesser oder Multitool
- einen geraden Ast
- mehrere Blätter Pestwurz
Keine Sorge: Diese Pflanze steht nicht unter Naturschutz und wuchert derart üppig an Seen oder Flüssen, dass sie in absehbarer Zeit sicher kaum vom Aussterben bedroht ist. Sucht Euch von der Pestwurz möglichst große Blätter. Die können fast einen halben Quadratmeter Fläche haben. Lasst etwa fünf Zentimeter vom Stiel stehen. Jetzt aber flott, es regnet immer stärker! Nehmt die große Klinge vom Taschenmesser und spitzt das dünnere Ende vom geraden Stock wie einen Bleistift an. Langsam ist es ungemütlich, also schnell den Outdoor Regenschirm fertig basteln. Dreht ein Blatt von der Pestwurz so, dass der Stiel nach oben zeigt und spießt ihn so am Stock auf. Dafür ist ein wenig Kraft nötig. Der Stiel der Pestwurz ist härter als Ihr glaubt. Schnell das nächste Blatt der Pestwurz aufspießen. Ebenfalls mit dem Stiel nach oben. So entsteht langsam ein Schirm und ihr steht im Trockenen darunter. Versucht die Blätter so anzuordnen, dass sie sich überlappen. Die Regentropfen perlen perfekt an der nach oben zeigenden Seite der Blätter ab. So muss keiner von Euch im Regenstehen und Ihr habt mit den Kindern ein perfektes Bushcraft Projekt.
Bushcraft für Kinder: Eine Flöte in drei Minuten pfeifen!
Bushcraft für Kinder greift auf uraltes Wissen zurück, dass fast von vergessen ist. Dazu gehört auch, wie Ihr in wenigen Sekunden aus einer bestimmten Pflanze eine Pfeife für die Kinder basteln könnt. Wir haben die Anleitung für Euch und auch wie Ihr eine Flöte schnitzt.
Fluitenkruid. So heißt auf niederländisch der Wiesenkerbel. Flötenkraut übersetzt. Eine Name der deutlich zutreffender ist als die deutsche Bezeichnung dafür. Das Fluitenkruid kam zu seinem Namen, weil sich daraus in kürzester Zeit eine simple Pfeife bauen lässt und Ihr keinerlei handwerkliches Geschick dafür braucht. Der Wiesenkerbel bringt zwei wichtige Voraussetzungen mit: Er ist innen hohl und hat Wachstumsknoten. Diese verschließen die natürliche Röhre.
Für alle ganz Vorsichtigen noch der obligate Warnhinweis: Wiesenkerbel kann Hautreizungen hervorrufen und es besteht die Verwechslungsgefahr mit dem giftigen geflekten Schierling (dessen Stengel ist rot gefleckt. Sehr giftig!!!) oder dem Hecken Kälberkopf. Dessen Wirkung ist “nur” betäubend. Wie der gefleckte Schierling, hat auch diese Pflanze rot gefleckte Stängel, während der Wiesenkerbel durchgehend grün ist. Nehmt ein Taschenmesser und schneidet ein Stück vom Wiesenkerbel ab. Der Stängel sollte so dick wie der Zeigefinger von einem Erwachsenen sein. Wichtig ist, dass ein Schnitt unter einem Wachstumsknoten sich befindet. Dort ist der hohle Stängel nämlich verschlossen. Schneidet mit dem Taschenmesser der Länge nach einen etwa zehn Zentimeter langen Schlitz in den Stengel vom Wiesenkerbel.
Nur auf einer Seite, bitte nicht durchgehende den Stengel aufschlitzen. Fertig ist die Pfeife. Pustet oben Luft hinein (der Wiesenkerbel schmeckt wie Staudensellerie), diese drückt sich nun durch den Schlitz im Stängel und es entsteht ein hoher Ton. Dieser kann je nach Durchmesser vom Stängel und Länge vom Schlitz variieren. Wichtig ist auch, dass Ihr wisst, nur mit einem frischen Stängel vom Wiesenkerbel funktioniert die Pfeife.
Material für die Pfeife:
- Taschen- oder Fahrtenmesser bzw. Multitool mit Klinge
- Stück Stängel vom Wiesenkerbel
Bushcraft für Kinder: Holunderflöte schnitzen
Schnitzen mit Kindern ist ideal um die Pausen beim Wandern oder Radtouren zu überbrücken. Wer mit der Familie nicht in der Wüste unterwegs ist, findet sicher einen Baum und dort ist dann auch Holz. Unsere heutige Schnitzanleitung hat den Vorteil, dass in weniger als zehn Minuten die Kinder mit dem Schnitzen fertig. Außerdem benötigt Ihr ein Taschenmesser und schon kann es losgehen.
Vor über 40.000 Jahren ertönten bereits auf der Schwäbischen Alb die Töne aus einer Flöte. Bereits im Pleistozän stellten die Menschen Flöten her. Wahrscheinlich verwendeten unsere Vor-Vor-Vorfahren auch Holz dazu, doch solche Instrumente konnten die Archäologen nicht mehr finden. Erhalten blieben Flöten die aus dem Elfenbein vom Mammut, Knochen der Schwäne oder vom Gänsegeier. Diese ältesten Flöten der Menschheit hatten bereits Grifflöcher. Die älteste Flöte aus Holz ist über 3.000 Jahre alt und stammt aus der Bronzezeit. Unsere Vorfahren hatten damals noch keine praktischen Taschenmesser zum Schnitzen. Warum sie diese Instrumente bastelten lässt sich nur vermuten, wahrscheinlich aus kultischen Gründen. Unsere Schnitzanleitung vefolgt einen guten Zweck: Mit den Kindern Zeit zu verbringen. Bei Touren oder Spaziergängen könnt Ihr den Kindern zeigen wie sie sich selbst eine Flöste basteln können. Mit ein wenig Übung seid Ihr in weniger als zehn Minuten damit fertig. Außerdem ist das Schnitzen mit Kindern eine spannende Sache. Kommt aus der Flöte ein halbwegs brauchbarer Ton oder hört Ihr nur wie die Atemluft durchrauscht? Ist Letzteres der Fall, dann müsst Ihr ein wenig nachbessern.An Material benötigt Ihr:
- Taschenmesser
- Stück Holunderzweig
- Stück Haselnusszweig
- Draht oder einen Ast
Wir schnitzen mit Kindern eine Holunderflöte aus diesem Material.
foto (c) kinderoutdoor.de
Schnitzen mit Kindern: Pfeif drauf!
Der Holunderast sollte möglichst gerade gewachsen sein und schneidet ihn bitte nicht frisch vom Strauch. In unserem Fall ist es ein Stück Holunder der Ende April 2017 vom Strauch abgebrochen ist. Gut getrocknet. Etwa 20 Zentimeter lang soll die Flöte später sein. Zuerst höhlen wir den Holunderzweig aus. foto (c) kinderoutdoor.de so sieht es im Querschnitt aus, wenn Ihr den Holunder vom Mark befreit. foto (c) kinderoutdoor.de Ein Blick in das Innere: Die Röhre ist leer! foto (c) kinderoutdoor.de
Jetzt kommen wir zu dem Teil, der den Kindern am besten gefällt. Den Holunder aushöhlen. Gut ein Drittel von dem Zweig ist mit dem weißen Mark gefüllt. Die Kinder erinnert ist das Ganze an Kaugummi. Bei einem frischen Ast ist es leichter das Mark zu entfernen als bei einem bereits getrockneten Holz. Mit der Ahle vom Taschenmesser und, je nach Durchmesser vom Holz, könnt Ihr auch mit der großen Klinge das Mark entfernen. Hilfreich ist auch ein fester Draht oder ein Stück Holz um das Mark heraus zu pressen. Haltet mit einer Hand hin und wieder den Holunder fest und nehmt in die andere das Taschenmesser. Klopft damit auf das Holz. Die Kinder sind überrascht, was an Mark herausrieselt. Achtet darauf, dass Ihr möglichst viel Mark aus dem Holz herauskommt.Seht immer wieder in die Röhre hinein um zu sehen, wo sich noch Reste vom Mark befinden.
Kinder schnitzen eine Holunderpfeife
Legt auf ein Ende vom Holunder den Zeigefinger und markiert Euch die Stelle. Hier schneidet Ihr mit dem Taschenmesser in das Holz ein. Etwa ein Drittel tief schnitzt Ihr die Anblaskante ein.
Die Kinder schnitzen die Anblaskante der Flöte.
foto (c) kinderoutdoor.de
Im nächsten Schritt schnitzt Ihr zur Anblaskante schräg ein. Experten nennen diesen Teil der Flöte das Labium. Noch sollte der leer geräumte Markkanal noch nicht zu sehen sein. Mit der Ahle vom Taschenmesser bohrt Ihr nun ein kleines Loch hinein, das etwa drei bis sechs Millimeter ist.
Das Labium führt zur Anblaskante. Schnitzt dieses schräg ins Holz.
foto (c) kinderoutdoor.de
Schnitzt in die Oberseite vom Holz die Grifflöcher. Jetzt kommt ein unscheinbares, aber wichtigs Bauteil dran. Der Block. Über dieses Holzstück gelangt die Atemluft in das Innere der Flöte. Ein kleines Stück Holz, es sollte möglichst exakt in die Öffnung passen. Doch dann hätten wir ja einen Verschluss. Deshalb schnitzen die Kinder an der Oberseite vom Block das Holz ein wenig ab. Jetzt haben wir einen Windkanal durch den die Luft kontrolliert einströmt. Probiert aus, wann sich Töne bilden. Entsprechend schiebt Ihr den Block rein oder raus. Wenn Ihr mit der Tonlage der Holunderflöte zufrieden seid, schneidet den Block ab. Fertig ist die Flöte! Schnitzt ein wenig Holz vom Block ab.
Bushcraft für Kinder: Bambusflöte schnitzen
Schnitzen mit Kindern bringt Euch auch der Musik nahe. Deshalb schnitzen wir heute eine Flöte aus einem Material, dass es in sich hat: Bambus. Auch wenn dieses Holz widerspenstig ist, so bekommt Ihr eine Flöte leichter hin, als mit dem heimischen Holunder. Für das Schnitzen mit Kindern haben wir wie immer eine Anleitung, die Euch Schritt für Schritt zeigt wie es geht.
So ein Mist. Da standen sie also. Drei Autos. Normalerweise sind die Herrschaften nie so früh und vor allem nicht hier. Aber heute, heute war alles anders. Um halb acht stand ich im Park und wollte mir von dem sich dahin wuchernden Bambus eine Stange abschneiden. Doch was mir das so orange entgegenleuchtete, sind keine niederländischen Fußballfans gewesen, sondern die Jungs vom Stadtgartenamt. Vor allem in so einer Überzahl. Da konnte ich schlecht mit meiner Säge dran vorbeigehen und sagen “Tschuldigung, ich säge mir was von Eurem Bambus ab!” Daher griff ich zum letzten Mittel und kaufte mir in einem Fachgeschäft für 1,50 Euro eine Stange Bambus. Mir tat jeder Cent weh. Doch in meinem Kopf hatte ich die Idee einer Bambusflöte und das Ganze wollte ich ausprobieren. Auf der Taipei Cycle Show in Taiwan sah ich zum ersten Mal Fahrräder aus Bambus. Diese sind ganz nachhaltig im afrikanischen Ghana gefertigt. Vor allem stehen die Rahmen denen aus herkömmlichen Materialien in nichts nach und Bambus hat den Vorteil, dass er keinen Rost ansetzt. Ein weiteres Merkmal nutzen wir heute aus, wenn wir mit den Kindern eine Flöte schnitzen: Der Bambus ist innen hohl wie ein Schokoladennikolaus. Ideal um daraus eine Flöte zu bauen. Hier endet das Loblied auf den Bambus, denn wenn Ihr ihn bearbeiten wollt braucht Ihr ein Taschenmesser mit einer scharfen Klinge und Säge.
Schnitzen mit Kindern: Eine Bambusflöte mit einem tollen Klang
Ihr benötigt ein Bamubsrohr, das mindestens so dick ist wie Euer kleiner Finger, außerdem ein Stück Rundholz (daraus schnitzen wir mit dem Taschenmesser das Mundstück), eine Kerze (damit Ihr was seht) und ein Taschenmesser. Das sollte eine Säge und eine Ahle (Stechdorn) haben.
Schnitzen mit Kindern: Eine Flöte aus Bambus. Hier seht Ihr unsere umfangreiche Materialliste.
foto (c) Kinderoutdoor.de
Sägt den Bambus so ab, dass das untere Ende hinter einem Knoten liegt.
Die Kinder sägen mit dem Taschenmesser den Bambus ab und zwar so, dass ein Ende hinter einem Knoten liegt.
foto (c) kinderoutdoor.de
Nochmal kommt die Säge dran. Vor dem späteren Mundstück schneidet Ihr ein Rechteck aus dem Bambus. Jetzt solltet Ihr in den Bambus schauen können.
Sägt ein Rechteck aus dem Bambus heraus.
foto (c) Kinderoutdoor.de
Nehmt als nächstes das Rundholz. Die Kinder schnitzen es so zurecht, dass es möglichst eng im Bambus steckt. Dieser Pfropfen ist später unser Mundstück. Flacht dieses Holz an der Oberseite ein wenig ab, damit Luft in die Flöte gelangen kann.
Flacht auf einer Seite den Pfropfen für das Mundstück ab.
foto (c) kinderoutdoor.de
Steckt den Pfropfen in das Mundstück unserer Bambusflöte. Der Pfropfen sollte so eng wie möglich sitzen. Damit keine Luft seitlich austreten kann, dichtet Ihr das Ganze mit der Kerze ab.
Der Propfen kommt nun in den Bambus und sollte oben einen kleinen Luftkanal haben. Dichtet den Pfroben mit dem Kerzenwachs an den anderen Stellen ab.
foto (c) kinderoutdoor.de
Wieder einmal dürfen die Kinder sägen. Klappt die Säge vom Taschenmesser aus und schneidet das Mundstück schräg ab.
Im nächsten Schritt sägt Ihr das Mundstück schräg ab.
foto (c) kinderoutdoor.de
Wie wichtig die Ahle vom Taschenmesser ist, dass lernt Ihr jetzt kennen. Die Kinder schnitzen damit die Löcher unserer Flöte in den Bambus. Wie gesagt, dieses Holz hat es in sich und das lernt Ihr jetzt so richtig kennen. Bambus biegt sich unglaublich gut, ist aber trotzdem hart. Achtet darauf, dass die Löcher der Flöte auf einer Linie liegen.
Die Kinder schnitzen eine Flöte aus Bambus. Zum Schluss bohrt Ihr die Löcher ins Holz.
foto (c) kinderoutdoor.de
Fertig ist unsere Bambusflöte und sie hat richtig tolle Töne auf Lager. Ich stelle mich damit in die Fußgängerzone, denn irgendwie muss ich die 1,50 Euro wieder hereinholen die ich für den Bambus bezahlen musste. Die Kinder haben eine Flöte aus Bambus geschnitzt. Dann sind wir mal gespannt wie sich das Instrument anhört.