Veröffentlicht am

Kinder Survival: Eine Angel basteln

Beim Kinder Survival lernt Ihr heute, wie Ihr aus dem Ring von einer Einwegdose einen Angelhaken herstellen könnt. Bitte denkt daran: Es gibt in Deutschland den § 293 StGB (Fischwilderei) Ihr dürft nur mit einem Angelschein und der entsprechenden Erlaubnis Angeln. Trotzdem macht es den Kindern Freude, wenn sie aus Naturmaterialien eine Angel basteln können.

„Wann sind wir endlich daaaaaaaaa?!“ fragte ein Kind bei den Eltern nach und klang dabei, wie im Mittelalter der Oberste Chef der Inquisition. Hier hatte ein Knilch vom Paddeln genug. Im Gegensatz zum Wandern oder Radfahren, sitzt bei einer Kanutour die ganze Familie, sprichwörtlich und tatsächlich, in einem Boot. Vorzeitiges aussteigen ist eher schwierig. Hier gibt es nur wenige Möglichkeiten mit den Quengelattacken souverän umzugehen: Meditieren und die Stenkereien völlig emotionslos wie eine graue Gewitterwolke vorbeitreiben lassen. Ommmmm. Wer darin weniger geübt ist, setzt sich die Kopfhörer auf stellt das Smartphone auf höchste Lautstärke und zieht sich entspannend, zeitlose Musikstücke wie AC/DC „Thunderstruck“ hinein.

Was ist Survival?

Mit Survival ist gemeint, in der unberrührten Natur zu überleben. Dies kann auf hoher See sein oder aber auch in der Wüste oder dem Hochgebirge. Spezielle Trainer und Bücher erklären den interessierten Outdoorern was sie in solchen Extremsituationen zu tun haben. 

Kinder Survival: Schluss mit motzen!

Das beruhigt die elterlichen Nerven und als positiver Nebeneffekt sind die Motzerein kaum zu hören. Einfach mal den Spieß umdrehen. In einem dürften wir uns alle einig sein: Ein verbales Seegefecht lostreten bringt wenig. Wenn eine rhetorische Breitseite die andere jagt, wartet jede der beteiligten Seiten auf ein glorreiches Trafalgar. Warum quengeln die Kinder? Weil ihnen langweilig ist. Deshalb bastelt mit ihnen einen Angel. Die können sie dann stundenlang ins Wasser halten. Fangen tun sie eh nichts. An dieser Stelle (um möglichst korrekt zu sein) ein kleiner Hinweis: § 293 StGB Wer unter Verletzung fremden Fischereirechts oder Fischereiausübungsrechts

  • fischt oder
  • eine Sache, die dem Fischereirecht unterliegt, sich oder einem Dritten zueignet, beschädigt oder zerstört,

 

wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Keine Sorge mit unserer Angel solltet Ihr nicht darunter fallen, wenn ein Fisch stirbt, dann nur weil er sich darüber tot gelacht hat. Unsere Angel hat reinen Spielcharakter.

Was braucht Ihr zum Basteln der Survival Angel?

An Material benötigt Ihr für die Survival Angel

  • langer gerader Ast
  • wasserfeste Schnur
  • ein Stück Holunder
  • Dosenring
  • kurzen geraden Zweig
  • Multitool
Bushcraft für Kinder fasziniert auch die Eltern. Wie lässt sich aus diesem Sammelsurium eine Angel basteln?
foto (c) kinderoutdoor.de

Kinder Survival: Da habt Ihr was am Haken!

Sicher habt Ihr schon beim Wandern oder auch in der Innenstadt diese nervigen Dosenringe rumliegen sehen. Kaum ist die Getränkedose geöffnet, fliegt dieser Verschluss auch schon auf den Boden. Aus dem Dosenring basteln wir uns den Haken für die Angel. Zwickt mit dem Multitool einen Teil vom Ring heraus. Plötzlich habt Ihr einen Angelhaken. Es gibt „Outdoorer“ die behaupten ernsthaft mit so einem Haken lässt sich angeln. Die Nachfrage bei Experten ergab „Klar funktioniert dieser Haken, weil sich die Fische darüber tot lachen!“

Was braucht Ihr zum Survival für Ausrüstung?

Hier gehen die Meinungen in der Survival Szene auseinander. Die einen finden einen gewisse Grundausrüstung (Rucksack, Tarp, Wasserflasche, usw) für gerechtfertigt. Die andere Gruppe der Survival Experten nimmt nur das Allernötigste (z.B. Messer) mit.

Kinder Survival: Was für eine Pose!

Im nächsten Schritt basteln wir uns eine Pose. Das hat weniger etwas mit Germanys next noch irgendwas zu tun und auch nicht mit der Provinz. In diesem Fall ist die Posse mit doppelten s zu schreiben. Bei der Pose handelt es sich um den „Schwimmer“. Nehmt ein etwa vier bis sieben Zentimeter langes Stück Holunder und höhlt es mit dem Taschenmesser oder den Multitool aus. Steckt am besten gleich die „Angelschnur“ hindurch.

Höhlt das Stück Holunder aus, um daraus eine Pose zu basteln.
foto (c) kinderoutdoor.de

Im nächsten Schritt steckt Ihr nun den geraden Ast durch den ausgehöhlten Holunder. Fertig ist die Pose. Wenn ein Fisch am Haken ist, könnt Ihr es sehen, weil dieser „Schwimmer“ wackelt. Zwischen dem geraden Zweig und dem Holunder ist die Angelschnur eingeklemmt.

Im vorletzten Schritt knotet Ihr an einem Ende von der Angelschnur den Haken aus dem Dosenring fest.

Verknotet die Schnur mit dem Angelhaken.
foto (c) kinderoutdoor.de

Zum Schluss bindet das freie Ende der Angelschnur an der Angelrute fest. Fertig ist unsere Spiel-Angel. Während Ihr paddelt kann das Kind die Angel in das Wasser halten und ist beschäftigt. Ihr habt Ruhe, es gibt keine Quengelattacken, außer von dem einen oder anderen Fischreiher, der sich von den Paddlern gestört fühlt.

Fertig ist die Spiel-Angel für die Kinder.

foto (c) kinderoutdoor.de

Kinder Survival: Angelhaken

Kinder Survival zeigt Euch heute, wie Ihr mit den Kleinen mit Hilfe von einem Stück Feuerstein (Flint) und einer Muschel den Angelhaken für Notfälle basteln könnt. Dazu wollen wir aber gleich feststellen: Angeln darf in Deutschland nur, wer die entsprechende behördliche Erlaubnis hat. Unser Kinder Survival Angelhaken ist eine Bastelei für draußen um die jungen Outdoorer zu beschäftigen.

Im Jahr 11.000 vor Christus stellten bereits Menschen im heutigen Ostimor Angelhaken her. Dazu verwendeten sie Muscheln. Das Material findet sich überall am Strand, lässt sich mit einem Feuerstein (Flint) bearbeiten und ist widerstandsfähig. Offensichtlich sind die damaligen Menschen auf hoher See fischen gewesen. Das australischer Forscherteam, es entdeckte den ältesten Angelhaken der Welt, fand auch Reste von Thunfischen. Diese leben bekanntlich bei Ostimor nicht in Küstennähe. Probieren wir doch die Technik unserer Ur-Ahnen aus und fertigen uns einen Angelhaken. Dieser ist weniger zum Fischen gedacht, sondern die KInder sollen eine uralte handwerkliche Technik erlernen und können anschließend mit der Spielangel sich die Zeit bei einer Paddel- oder Radtour vertreiben. Nochmals weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass in Deutschland nur angeln darf, wer den nötigen Schein und die Erlaubnis dazu hat. Alle anderen machen sich strafbar.

Kinder Survival: Am Anfang ist der Feuerstein

Alles was wir für unser Kinder Survival Projekt brauchen, findet sich am Strand.

  • Muschel
  • Feuerstein
  • alte Schnur von einem Fischernetz
  • gerader Stock

Zuerst zeichnet Ihr Euch die Form des Angelhakens auf die Muschel. Mit dem Feuerstein bohrt Ihr ein Loch für die Angelschnur in die Schale. Jetzt geht es ans Eingemachte! Mit dem Feuerstein schabt Ihr Millimeter für Millimeter von der Muschelschale ab. Langsam entsteht der Angelhaken. Zum Schluss die Schnur durchfädeln und das andere Ende am Stock verknoten.

ältere Beiträge

Kinder Outdoor Wissen: Wassergewinnung

Kinder Outdoor Wissen zeigt Euch heute, wie Ihr Wasser selbst gewinnen könnt. Dabei nutzen wir den Verdunstungseffekt aus. Bei Kinder Outdoor Wissen erklären wir, wie Ihr mit einfachsten Mitteln Wasser “herstellt”. Dazu ist nur wenig Material, aber etwas Zeit nötig. Bitte filtert oder kocht das Wasser für dem Trinken ab.

Wasser ist selbstverständlich. Den Wasserhahn aufgedreht und schon kommt es. Klar wie ein Bergkristall, professionell gefiltert sowie aufbereitet. Doch wie lässt sich selbst Wasser gewinnen? Dazu lässt sich auf eine alte Waldläufer-Methode zurückgreifen. An Material benötigt Ihr:

  • einen Topf oder Tasse
  • Folie oder Rettungsfolie
  • einen Stein
  • Grünzeug

Kinder Outdoor Wissen: Es tropft!

Zuerst grabt Ihr ein Loch in den Boden. Wenn dieser von der Feuchtigkeit gut durchzogen ist, braucht Ihr kein Grünzeug und holt Euch die Nässe aus dem Boden. Bei lang anhaltender Trockenheit legt Ihr neben dem Topf frischen Pflanzenteile. Spannt eine Folie, es kann auch eine Rettungsdecke sein über das Loch mit dem Topf in der Mitte. Legt in die Mitte der Folie einen Stein, so dass diese leicht nach unten hängt. Jetzt übernimmt die Sonne für Euch die Arbeit. Sie erhitzt die Luft in dem Loch. Das Wasser, welches in den Pflanzen steckt, verdunstet. Es steigt nach oben an die Folie. Kondensiert dort, läuft in die Mitte (dort wo der Stein sich befindet) und tropft in den Topf darunter. Bitte bereitet selbst gewonnenes Wasser immer auf! Filtert es oder kocht es gründlich ab.

Kinder Survival: Zeltheringe

Kinder Bushcraft zeigt Euch heute, wie Ihr Euch selbst Zeltheringe schnitzen könnt. Diese lassen sich beim Campen viele Jahre benutzen. Alles was Ihr dafür braucht: Ein Taschen– oder Outdoormesser und ein Stück Astholz. Bei Bushcraft für Kinder stellen wir zwei Varianten von Heringen für´s Zelten vor. Probiert es doch einmal aus. Super einfach und schnell lassen sich diese wichtigen Teile herstellen.

Kleines Teil, große Wirkung. Ein Zelthering oder mehrere die fehlen, können das Campen den Outdoorern schnell vermiesen. Mit zu wenigen der Bodennägel hängt das Zelt an einigen Stellen durch. Beim kleinsten Windstoß fällt es in sich zusammen. Da hilft nur eines: Wir basteln uns selbst Zeltheringe. Zuerst geht es in den Wald und wir suchen uns gerade Äste. Bitte kein „grünes“ Holz von den Bäumen oder Sträuchern abschneiden.Folgendes an Material benötigt Ihr:

  • gerades Astholz
  • Taschen- oder Outdoormesser bzw. Multitool
Auch so sieht ein gelungenes Bushcraft Projekt aus.
foto (c) kinderoutdoor.de

Kinder Survival: Nutzt die Form

Sucht Euch einen Ast mit einer Gabelung. Schneidet oben ein Stück ab und spitzt das andere Ende an. Fertig ist der Hering für´s Zelt. Nehmt einen geraden Ast. Schneidet oder sägt ihn auf die passende Länge zu. Eine Ende spitzt Ihr wie einen Bleistift an. Am oberen Drittel schnitzt Ihr eine Kerbe ins Holz und wieder habt Ihr einen neuen Zelthering.

Wenn Ihr ein Zelt mit den Kindern im Wald baut, könnt Ihr auch mit einem kleinen Beil, die Äste zurecht stutzen.
foto (c) kinderoutdoor.de

Was ist Kinder Bushcraft?

Die beiden englischen Wörter Bush (für die wilde Natur) und Craft (für das Handwerk) zeigen worauf es ankommt. In der Natur beschäftigen sich die Kinder mit handwerklichen Tätigkeiten. Sie

  • basteln sich praktische Dinge (z.B. Gabeln oder Löffel aus Holz)
  • bauen sich einen Unterstand

Dabei kommen nur wenige Hilfsmittel zum Einsatz.

Fertig ist unser Bushcraft Projekt: Ein massiver Hocker fürs Zeltlager.
foto (c) kinderoutdoor.de

Welche Bushcraft Projekte für Kinder gibt es?

  • Löffel schnitzen
  • Topfhalter fürs Lagerfeuer bauen
  • ein Tipi aus Ästen
  • ein Waldläuferbett
  • Tasse selbst schnitzen
  • Schöpfkelle aus Birkenrinde
  • Korb aus Birkenrinde
  • Messeretui aus Rinde
  • Regenschirm aus Holz und Blättern
  • Zeltheringe schnitzen
  • Outdoorstuhl basteln
  • Schhhalterung fürs Biwak
  • Kleiderbügel schnitzen
  • Holzamulett basteln
  • Steinbeil herstellen
  • Messer mit Feuerstein
Voll die Axt. Aber bitte unter Aufsicht von Erwachsenen.
foto (c) kinderoutdoor.de

Warum macht Bushcraft den Kindern so viel Spaß?

Die Outdoorkids entdecken, wie sich verschiedene natürliche Materialien vielseitig verwenden lassen. Bei der Arbeit mit Holz, Steinen, Ton, Wurzeln oder Pflanzen können sich die Kinder kreativ verwirklichen.

Binsen sind ein geniales Material.
foto (c) kinderoutdoor.de

Was ist so besonders an Bushcraft für Kinder?

Bei der Arbeit mit Naturmaterialien lernen die Kinder deren Eigenschaften kennen. Außerdem erfahren die Outdoorkids, wie sich die verschiedenen Materialien richtig bearbeiten lassen. Bei Bushcraft ist es auch wichtig zu improvisieren. Jedes Werkstück ist anders.

Welche Werkzeuge brauchen Kinder für Bushcraft?

Mit diesen Werkzeugen könnt Ihr Euch draußen verwirklichen:

  • Taschenmesser
  • Outdoormesser
  • Multitool
  • Spaten
  • Säge
  • Axt (nur mit Erwachsenen!)
Bushcraft gehört auch zum Winter (c) kinderoutdoor.de

 

Kinder Survival: Eine Bürste basteln

Kinder Bushcraft zeigt Euch heute, wie Ihr eine Bürste aus einem Stück Bambus basteln könnt. Alles was Ihr an Werkzeug benötigt ist ein Taschenmesser oder Multitool mit Klinge. Bei diesem Bushcraft Projekt lernen die Outdoor Kinder die Tücken und Vorzüge vom Material Bambus kennen. 

Eine Bürste können Outdoorer immer gebrauchen. Damit lassen sich Teller, Tassen, Töpfe, Kannen und Pfannen reinigen. Ein wenig Ordnung muss auch draußen sein. Am besten Ihr bastelt Euch mit den Kindern am Lagerfeuer diese praktische Outdoorbürste. Statt Plastik kommt bei uns ein komplett nachwachsender Rohstoff zum Einsatz: Bambus!

Was ist Bushcraft?

Wer draußen mit wenig Werkzeug und natürlichen Materialien praktische oder schöne Dinge herstellt, der praktiziert Bushcraft.

Für unsere Bürste braucht Ihr nur zwei Dinge:

  • ein Stück Bambus
  • ein Taschenmesser oder ein Outdoormesser oder ein Multitool

Den Bambus bitte nicht frisch in Parkanlagen abreissen.

Sägen wir den Bambus in die passende Länge. foto (c) kinderoutdoor.de

Wo wächst Bambus?

Der Bambus ist ein typisches Gewächs aus Ostasien. In Taiwan, Japan und China gibt es Bambuswälder. Dort haben Menschen diese Pflanze auch kultiviert. Inzwischen wächst der Bambus auch in Australien, Teilen von Afrika und auf dem südamerikanischen Kontinent.Im Gegensatz zu Europa sind dort die klimatischen Bedingungen für diese Pflanze deutlich besser.

Mit der Klinge fahrt Ihr durch den Bambus zu einem Knoten. Das nachfolgende Segment ist der Griff für unsere Outdoorbürste. Bei dieser Arbeit zeigt sich die Qualität unserer Klinge. Wiederholt diesen Vorgang mehrmals, bis sich dieser Teil vom Bambus wie eine Bürste auffasert.

Unsere Outdoorbürste ist so gut wie fertig. foto (c) kinderoutdoor.de

Welche Materialien eignen sich für Bushcraft mit Kindern?

So ziemlich alles was Ihr draußen an natürlichen Materialien finden könnt wie

  • Holz
  • Baumzapfen
  • Steine
  • Erde
  • Rinde
  • Beeren
  • Wurzeln
  • Schilf
  • Ton

Damit ist unsere Bürste so gut wie fertig. Wer möchte kann mit der Klinge noch die Borsten auf eine einheitliche Länge bringen. Bei dieser Arbeit lernen wie die Eigenschaften vom Bambus gut kennen.