Beim Kinder Survival lernt Ihr heute, wie Ihr aus dem Ring von einer Einwegdose einen Angelhaken herstellen könnt. Bitte denkt daran: Es gibt in Deutschland den § 293 StGB (Fischwilderei) Ihr dürft nur mit einem Angelschein und der entsprechenden Erlaubnis Angeln. Trotzdem macht es den Kindern Freude, wenn sie aus Naturmaterialien eine Angelbasteln können.
„Wann sind wir endlich daaaaaaaaa?!“ fragte ein Kind bei den Eltern nach und klang dabei, wie im Mittelalter der Oberste Chef der Inquisition. Hier hatte ein Knilch vom Paddeln genug. Im Gegensatz zum Wandern oder Radfahren, sitzt bei einer Kanutour die ganze Familie, sprichwörtlich und tatsächlich, in einem Boot. Vorzeitiges aussteigen ist eher schwierig. Hier gibt es nur wenige Möglichkeiten mit den Quengelattacken souverän umzugehen: Meditieren und die Stenkereien völlig emotionslos wie eine graue Gewitterwolke vorbeitreiben lassen. Ommmmm. Wer darin weniger geübt ist, setzt sich die Kopfhörer auf stellt das Smartphone auf höchste Lautstärke und zieht sich entspannend, zeitlose Musikstücke wie AC/DC „Thunderstruck“ hinein.
Was ist Survival?
Mit Survival ist gemeint, in der unberrührten Natur zu überleben. Dies kann auf hoher See sein oder aber auch in der Wüste oder dem Hochgebirge. Spezielle Trainer und Bücher erklären den interessierten Outdoorern was sie in solchen Extremsituationen zu tun haben.
Kinder Survival: Schluss mit motzen!
Das beruhigt die elterlichen Nerven und als positiver Nebeneffekt sind die Motzerein kaum zu hören. Einfach mal den Spieß umdrehen. In einem dürften wir uns alle einig sein: Ein verbales Seegefecht lostreten bringt wenig. Wenn eine rhetorische Breitseite die andere jagt, wartet jede der beteiligten Seiten auf ein glorreiches Trafalgar. Warum quengeln die Kinder? Weil ihnen langweilig ist. Deshalb bastelt mit ihnen einen Angel. Die können sie dann stundenlang ins Wasser halten. Fangen tun sie eh nichts. An dieser Stelle (um möglichst korrekt zu sein) ein kleiner Hinweis: § 293 StGB Wer unter Verletzung fremden Fischereirechts oder Fischereiausübungsrechts
fischt oder
eine Sache, die dem Fischereirecht unterliegt, sich oder einem Dritten zueignet, beschädigt oder zerstört,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Keine Sorge mit unserer Angel solltet Ihr nicht darunter fallen, wenn ein Fisch stirbt, dann nur weil er sich darüber tot gelacht hat. Unsere Angel hat reinen Spielcharakter.
Sicher habt Ihr schon beim Wandern oder auch in der Innenstadt diese nervigen Dosenringe rumliegen sehen. Kaum ist die Getränkedose geöffnet, fliegt dieser Verschluss auch schon auf den Boden. Aus dem Dosenring basteln wir uns den Haken für die Angel. Zwickt mit dem Multitool einen Teil vom Ring heraus. Plötzlich habt Ihr einen Angelhaken. Es gibt „Outdoorer“ die behaupten ernsthaft mit so einem Haken lässt sich angeln. Die Nachfrage bei Experten ergab „Klar funktioniert dieser Haken, weil sich die Fische darüber tot lachen!“
Was braucht Ihr zum Survival für Ausrüstung?
Hier gehen die Meinungen in der Survival Szene auseinander. Die einen finden einen gewisse Grundausrüstung (Rucksack, Tarp, Wasserflasche, usw) für gerechtfertigt. Die andere Gruppe der Survival Experten nimmt nur das Allernötigste (z.B. Messer) mit.
Kinder Survival: Was für eine Pose!
Im nächsten Schritt basteln wir uns eine Pose. Das hat weniger etwas mit Germanys next noch irgendwas zu tun und auch nicht mit der Provinz. In diesem Fall ist die Posse mit doppelten s zu schreiben. Bei der Pose handelt es sich um den „Schwimmer“. Nehmt ein etwa vier bis sieben Zentimeter langes Stück Holunder und höhlt es mit dem Taschenmesser oder den Multitool aus. Steckt am besten gleich die „Angelschnur“ hindurch.
Im nächsten Schritt steckt Ihr nun den geraden Ast durch den ausgehöhlten Holunder. Fertig ist die Pose. Wenn ein Fisch am Haken ist, könnt Ihr es sehen, weil dieser „Schwimmer“ wackelt. Zwischen dem geraden Zweig und dem Holunder ist die Angelschnur eingeklemmt.
Im vorletzten Schritt knotet Ihr an einem Ende von der Angelschnur den Haken aus dem Dosenring fest.
Zum Schluss bindet das freie Ende der Angelschnur an der Angelrute fest. Fertig ist unsere Spiel-Angel. Während Ihr paddelt kann das Kind die Angel in das Wasser halten und ist beschäftigt. Ihr habt Ruhe, es gibt keine Quengelattacken, außer von dem einen oder anderen Fischreiher, der sich von den Paddlern gestört fühlt.