Veröffentlicht am

Kinder Outdoor Rezept: Hüttenpfandl

Ein Kinder Outdoor Rezept das Lebensmittel vor der Biotonne rettet: Das Hüttenpfandl. Selbst Outdoorer denen das Wasser für den Kaffee oder Tee anbrennt, können dieses einfache Rezept problemlos nachkochen. Wir zeigen Euch heute, wie Ihr in kurzer Zeit auf der Berghütte oder zuhause dieses urige Essen zubereiten könnt.

Kartoffeln sind unglaublich vielseitig. Sie lassen sich als Suppe verarbeiten, zu einfachen Hauptgerichten, Aufläufen oder Klößen (Knödel). Manchmal bleiben Knödel übrig. Die sind aber zu schade für die Biotonne. Es lassen sich nämlich aus den Knödeln ein leckeres Hüttenpfandl kochen.

Seit wann gibt es Kartoffeln in Deutschland?

Erstmals erscheint die Kartoffel, nachweislich, im oberfränkischen Pilgramsreuth im Jahr 1647. Im gleichen Jahr ist auch beim “Großen Kurfürst” Friedrich Wilhelm von Brandenburg die Kartoffel im Lustgarten erwähnt. Erst 1701 baute der Pfarrer Henri Arnaud in der Waldensersiedlung Schönenberg (im heutigen Enzkreis) die Kartoffel als Nutzpflanze an.

Wie bereitet Ihr das Hüttenpfandl zu?

Schneidet die alten Kartoffelklöße in grobe Würfel. Gebt ein wenig Butter in die heiße Pfanne.

Zuerst einmal die Butter in der Pfanne erhitzen. foto (c) kinderoutdoor.de

Schneidet die Zwiebeln in Würfel und gebt diese zur Butter. Bratet die Zwiebel darin goldgelb an.

Die Zwiebeln kommen nun zur heißen Butter. foto (c) kinderoutdoor.de

Als nächstes kommen die Knödel-Würfel in die Pfanne.

Ab in die Pfanne mit den Knödeln. foto (c) kinderoutdoor.de

Seit wann gibt es Knödel?

Klöße sind den Menschen bereits seit der Jungsteinzeit bekannt. Allerdings ohne Kartoffeln. In der Schweiz und in Österreich am Mondsee fanden Archäologen Knödelreste.

Wo gibt es die älteste Knödeldarstellung zu sehen?

Auf der Burg Hocheppan (Südtirol) befindet sich die Kapelle St. Katharina. 1131 weihte ein Priester dieses Gotteshaus ein und etwa in dieser Zeit entstanden auch die Fresken darin. Auf einer ist die Knödelesserin zu sehen, diese ist die bekannteste älteste Darstellung von einem Knödel.

Bratet die Kartoffelknödel-Würfel und den Zwiebel in der Pfanne an. Wer möchte kann Speckwürfel zusätzlich hinzugeben oder Sauerkraut.

Bratet die Knödelwürfel an. foto (c) kinderoutdoor.de

Wir geben noch Eier mit hinzu. Gebt diese über die Knödelwürfel und verrührt sie.

Unser Hüttenpfandl ist fast fertig. foto (c) kinderoutdoor.de

Zum Schluss noch mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wer will kann auch frischen Schnittlauch darüber geben. Ein frischer Salat passt perfekt zum Hüttenpfandl.

Zutaten:

  • Kartoffelknödel vom Vortag
  • Eier
  • Zwiebeln
  • Butter
  • Salz
  • Pfeffer

Kinder Outdoor Rezept: Kartoffelgulasch

Kinder Outdoor RezeptEin Kinder Outdoor Rezept mit viel Potenzial ist das Kartoffelgulasch. Egal ob Ihr es am offenen Lagerfeuer, dem heimischen Herd oder am Gas- / Spirituskocher zubereitet: Das Kartoffelgulasch schmeckt! Ihr könnt dieses Outdoorer Essen variieren: Wer gerne Fleisch im Essen haben will, gibt Speckwürfel hinzu. Alle die es schärfer lieben, schnippeln Chilli´s in das Kartoffelgulasch.

Kartoffeln sind die perfekte Grundlage für jedes Outdoorerer Essen. Die leckeren Knollen lassen sich vielseitig verwenden und perfekt transportieren. Im Gegensatz zu Eiern oder Bananen. Heute kochen wir ein Kartoffelgulasch. Zuerst schälen wir die mehligen Kartoffeln. Nehmt bitte keine festkochenden Sorten.

Kinder Outdoor Rezept
Erst mal die Kartoffeln schälen. foto (c) kinderoutdoor.de

Schneidet die geschälten Kartoffeln in grobe Würfel.

Kinder Outdoor Rezept
Schneidet die Kartoffeln in grobe Würfel. foto (c) kinderoutdoor.de

Kinder Outdoor Rezept: Wie es Euch schmeckt

Schält die Zwiebeln und schneidet Sie ebenfalls in grobe Würfel. Ebenso schnippelt Ihr die Tomaten in Würfel.

Kinder Outdoor Rezept
Die grob geschnittenen Zwiebeln. foto (c) kinderoutdoor.de

Bräunt die Zwiebeln in der Pfanne an, bis diese goldgelb sind, aber nicht braun.

Kinder Outdoor Rezept
Bratet die Zwiebeln goldgelb an. foto (c) kinderoutdoor.de

Als nächstes kommen die Kartoffeln dazu. Auch diese goldig anbraten. Es folgen nun die groben Tomatenwürfel.

Kinder Outdoor Rezept
Mischt nun die Tomaten in die Pfanne mit Zwiebeln und Kartoffeln. foto (c) kinderoutdoor.de

 

Gebt die Gemüsebrühe und das Paprikapulver hinzu.

Kinder Outdoor Rezept
Jetzt kommt Farbe in den Pott! Paprikapulver und Brühe. foto (c) kinderoutdoor.de

Lasst das Kartoffelgulasch vor sich auf mittlerer Hitze vor sich hinköcheln. Zum Schluss noch mit Pfeffer und Salz abschmecken. Wer möchte gibt noch frische Kräuter hinzu.

  • Zutaten:
  • 500 Gramm mehlige Kartoffeln
  • zwei Zwiebeln
  • 3/4 Liter Gemüsebrühe
  • Paprikapulver
  • vier große Fleischtomaten
  • Salz
  • Pfeffer
  • Speiseöl
  • frische Kräuter
Kinder Outdoor Rezept
Unser Kinder Outdoor Rezept schmeckt auch dem Koala Kari. foto (c) kinderoutdoor.de

ältere Beiträge

Outdoor Kinder kochen eine Kartoffelsuppe

Outdoor Kinder kochen eine Kartoffelsuppe die so was von lecker schmeckt. Das Tolle an diesem Outdoor Rezept: Ihr könnt es nach Belieben variieren. Wer möchte kann vegetarisch kochen, andere hingegen bevorzugen die Kartoffelsuppe mit Würstchen. Ebenso verhält es sich, was die Schärfe angeht. Wie es Euch schmeckt! Wir stellen Euch dieses traditionelle Outdoor Rezept vor. Macht was draus!

Kartoffeln sind einfach unglaublich. Die leckere Knolle bietet viele Möglichkeiten um mit ihr zu kochen: Knödel, Aufläufe, Nudeln und auch Suppen. Ja eine Kartoffelsuppe ist einfach zu kochen, aber jeder kann sie so verfeinern wie er möchte. Ein weiterer Punkt der an die Kartoffel geht: Sie lässt sich problemlos transportieren. Während Bananen oder Eier sich im Rucksack sowie dem Packsack schnell in Matsche verwandeln, hält die Kartoffel robust dagegen. Wer den ganzen Tag gewandert, gepaddelt oder geradelt ist, der freut sich über eine nahrhafte und leckere Kartoffelsuppe. Das heutige Rezept lässt sich kinderleicht nachkochen und gelingt eigentlich immer.

Zuerst verliert die Kartoffel ihre Schale. foto (c) kinderoutdoor.de

eine Kartoffelsuppe

Zuerst wascht Ihr die Kartoffeln. Sonst habt Ihr anschließend die anhaftende Erde an den Händen und diese setzt sich wiederum an den frisch geschälten Kartoffeln fest. Es knirrscht dann beim Essen….Schält die Kartoffeln.

Schneidet die Lauchzwiebeln in dünne Scheiben. foto (c) kinderoutdoor.de

Alle die draußen unterwegs sind nehmen ein Taschen- oder Fahrtenmesser. Wer in einer Berghütte oder zuhause ist, kommt mit dem Sparschäler schnell voran. Anschließend schneidet Ihr die Kartoffeln in grobe Würfel.

Jetzt ist der Sellerie dran. foto (c) kinderoutdoor.de

Als nächstes ist der Sellerie dran. Wenn Ihr eine Sellerieknolle habt schält diese und schnippelt sie ebenfalls in dicke Würfel. Den Lauch in dünne Scheiben schneiden. Gebt ein wenig Wasser in den Topf und lasst dort das Gemüse weichkochen, bis es zerfällt.

Gebt Wasser in den Topf mit Gemüse. foto (c) kinderoutdoor.de

Wer möchte kann Zwiebeln anbraten und auf die Suppe geben oder Würstchen als Topping verwenden.

Bratet die Zwiebeln an. foto (c) kinderoutdoor.de

Zutaten:

  • 500 Gramm Kartoffeln
  • 100 Gramm Sellerie
  • eine Stange Lauch
  • Salz
  • Pfeffer
  • eine Zwiebel
  • Wasser

Outdoor Kinder kochen friesisches Himmelreich

Outdoor Kinder kochen ein uraltes Rezept aus dem hohen Norden Deutschlands: Das friesische Himmelreich. Das Tolle an diesem Rezept: Ihr könnt es variieren. Im Original gehören zum Speck auch Krabben. Diese könnt Ihr auch weglassen. Die Kinder helfen Euch sicher gerne bei diesem Outdoor Rezept, schälen und schneiden die Kartoffeln.

Jedes Bundesland und jede Region hat seine kulinarischen Besonderheiten. In Thüringen ist es die Rostbratwurst. Die Pfälzer lieben den Saumagen. Sachsen schwören auf die Quarkkeulchen. Hamburger lassen kaum etwas über die Aalsuppe kommen. Bremer hingegen sind von Grünkohl und Pinkel angetan. Ein ganz eigenes Essen haben die Friesen: Das friesische Himmelreich. Einfach, ehrlich und lecker! Ganz der Norden.

Outdoor Kinder kochen: Schnippeln

Zuerst wascht Ihr die Kartoffeln und schält sie. Ein Sparschäler ist eine gute Wahl, mit dem Messer geht zu viel von der leckeren Knolle verloren. Anschließend schneidet Ihr die Kartoffeln in grobe Würfel.Als nächstes kommt der Schinken dran. Je nach Geschmack nehmt ihr eher mageren oder fetten Schinken. Schneidet ihn in Würfel. Jetzt kommen Euch die Träner. Zuerst entfernt Ihr die Schale von der Zwiebel und schnippelt sie ebenfalls in grobe Würfel. Alles ist klar und Ihr könnt loslegen. Gebt Butter in die Pfanne und erhitzt sie. Zuerst kommen die Würfel aus Kartoffeln in die Pfanne. Bratet die Kartoffeln goldbraun an. Es folgen die Zwiebeln und die Speckwürfel. Immer wieder den Inhalt der Pfanne gut miteinander vermischen. Zum Schluss bereitet Ihr die Spiegeleier zu. Gebt das Gemisch aus Kartoffeln, Speck und Zwiebeln auf die Teller. Legt ein Spiegelei darüber. Wer möchte kann das friesische Himmelreich mit Essiggurken und rote Beete Scheiben garnieren. So schmeckt der Norden!

Zutaten:

  • 500 Gramm Kartoffeln
  • 200 Gramm Speck
  • eine große Zwiebel
  • Butter
  • Eier
  • Salz
  • Pfeffer

Kinder retten Lebensmittel: Kartoffeln in die Teller

Kinder retten Lebensmittel und heute bewahren wir Kartoffeln die nicht der Norm entsprechen vor der Bio Tonne. Wir kochen mit den Kindern Pommes Frites daraus. Wobei wir die geretteten Kartoffeln nicht frittieren. Das ist deutliche gesünder. Kinderleicht und mit wenig zeitlichen Aufwand lassen sich die Pommes selbst herstellen. Die Kinder retten Lebensmittel und die ganze Aktion schmeckt richtig gut.

Gut ein Drittel, so Schätzungen, der in Deutschland geernteten Kartoffeln kommen nicht in den Verkauf. Sie verfehlen die Normen was Größe, Schale, Form und Gewicht betrifft. Was nicht der Norm entspricht, bekommt entweder als Tierfutter oder in der Biogasanlage eine zweite Chance. Hier stellt sich die Frage: Ist die Arbeit der Landwirte nichts wert? Wie können wir so mit hochwertigen Lebensmitteln umgehen? Geht es uns viel zu gut? Für die Pommes Frites, welche wir selbst herstellen, brauchen wir große Knollen von festkochenden Kartoffeln. Diese behalten ihre Form. Zu den großen Kartoffelsorten gehören Alpha, Agria, Innovator, Frieslander und Victoria.

Kinder retten Lebensmittel: Erst schälen, dann schnippeln

In manchen Haushalten steht einiges an nicht strahlenden elektronischen Schrott in den Küchen. Wir verzichten auf diese nutzlosen Stromfresser und waschen erst einmal die Kartoffeln mit der Hand. Anschließend schälen wir sie. Ein Sparschäler ist dafür perfekt. Mit einem großen Messer schneiden wir die Kartoffeln in lange, dünne Streifen. Fertig sind die Pommes. Bitte würzt diese erst, nach dem Backen! Legt ein Backpapier auf das Backblech und pinselt die Kartoffelstreifen mit ein wenig Speiseöl ein.

Kinder retten Lebensmittel
Die Pommes mit Speiseöl einstreichen. foto (c) kinderoutdoor.de

Ab damit in den Ofen. Wenn die Pommes Frites knusprig sind, holt sie raus und gebt sie in eine Schüssel. Streut Gewürz darüber und schüttelt die Pommes kräftig durch. Fertig ist unsere Rettungsaktion für Lebensmittel!

Kinder retten Lebensmittel
Fertig sind die Pommes Frites aus geretteten Kartoffeln. foto (c) kinderoutdoor.de

Hütten Rezept: Süßkartoffel-Curry

Hütten RezeptEin Hütten Rezept, dass sich kinderleicht zubereiten lässt ist das Süßkartoffel-Curry. Es ist vegan und kommt sehr gut bei den Kindern an. Mit wenigen Zutaten lässt sich dieses Hütten Rezept kochen. Die Kinder können das Meiste selbst machen und sind später stolz auf dieses leckere Outdoor Essen. Eines ist sicher: Es bleibt so gut wie nichts von dieser Mahlzeit über.

Ein veganes Hütten Rezept. Bei etlichen Outdoorern geht spätestens jetzt innerlich eine Schranke runter. Essen ohne tierische Zutaten, dass kann nicht schmecken. So deren Meinung. Da hilft nur eines: Bildet Euch selbst eine Meinung und probiert unser leckeres Outdoor Rezept mal aus. Auf einer Berghütte stehen einem selten Herde mit vielen Kochfeldern und technischer Küchenkrims-Krams zur Verfügung. Aus diesem Grund ist das Süßkartoffelcurry ideal: In den Ofen und warten bis es fertig ist. Es lässt sich auch erweitern. Wer möchte kann Pilze oder Staudensellerie dazu geben.

Hütten Rezept: Erst mal schneiden

Schält die Süßkartoffeln, sie lassen sich auch durch einen Hokkaido Kürbis ersetzen, und schneidet sie in grobe Würfel. Ab damit in die ofenfeste Form. Bei den Schalotten die Schale abziehen und vierteln. Auch Sie kommen in die Ofenform. Schüttet nun 400 ml kochendes Wasser darüber. Rein mit der feuerfesten Form in den vorgeheizten Ofen und bei 200 Grad etwas 5 bis 8 Minuten die Süßkartoffeln garen lassen. Raus mit der Form und es kommen die Erbsen, Linsen sowie die Kokosmilch und die Gewürze hinzu. Gut verrühren und wieder ab in den Ofen. Dieses mal für 20 Minuten. Wer möchte kann ein wenig Zitronen- oder Limettensaft über das Curry geben. Besonders gut schmeckt frisch gebackenes Brot dazu.

Zutaten:

  • 500 Gram Süßkartoffeln oder Hokkaido Kürbis
  • sechs Schalotten
  • 200 Gramm Erbsen
  • 100 Gramm rote Linsen
  • 400 ml Kokosmilch
  • Speise-Öl
  • Salz
  • gemahlenen Kreuzkümmel
  • gemahlenen Koriander
  • gemahlenen Kurkuma

Kinder kochen am Lagerfeuer eine piemontesische Kartoffelsuppe

Kinder kochen am Lagerfeuer und sind unglaublich stolz, wenn es den Erwachsenen schmeckt. Wer glaubt, dass sich die kleinen Outdoorer auf das Zubereiten von Tütensuppen beschränken müssen, der irrt sich. Lasst doch die Kinder eine deftige Kartoffelsuppe aus dem Piemont draußen kochen.

https://www.youtube.com/watch?v=ciUQAjeyRrc&t=5s
Gerald von Primus Deutschland hat tolle Tipps für alle die gerne draußen kochen wollen. Foto und Film (c) kinderoutdoor.de

Trüffel. Wein. Honig und Reis. Dafür ist das Piemont bekannt. „Wir sind der Bauch Italiens!“ lacht ein Einheimischer, der selbst viel körperliches Format aufweist. „Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen lieben Trüffel und die anderen nicht!“ erklärt ein Gemüsehändler in Alba. Jeden Samstag findet hier ein großer Wochenmarkt statt und neugierig beugen sich viele Besucher über die weißen sowie schwarzen Trüffel. Ein leichtes gruseln macht sich bei dem einen oder anderen Passanten breit, sieht er die Preise der Trüffel. Während die schwarzen Trüffel vom Geruch her wie der Boden von einem Wald duften, riechen die weißen Trüffel (italienisch Tartufo) ein wenig wie frisch gewendetes Heu im Sommer. Manche Gourmetnasen schnuppern sogar noch die feine Note von Honig heraus. Egal, die schwarze Trüffel riecht erdig, während die Weiße eher einen süßlichen Duft besitzt. Alles sehr dezent. Deutlich günstiger als diese exklusiven Knollen, speziell abgerichtete Hunde und Schweine, stöbern die Trüffel auf, sind Kartoffeln.

Kinder kochen am Lagerfeuer diese leckere Kartoffelsuppe aus dem Piemont. Foto (c) kinderoutdoor.de

Wobei Kartoffeln aus dem Piemont auch ihren guten Preis haben. So wie fast alle Lebensmittel aus dieser Region. Die Patata haben einen kräftigen Geschmack und sind deutlich preiswerter als die Trüffel. Im Gegensatz zu manch anderen italienischen Speisen, ist das Essen im Piemont geradlinig. Kein Schnörkel, keine exotischen Zutaten und möglichst alles aus regionalen Produkten gekocht. Am Rande vom Parco nazionale della Val Grande bekam ich diese wunderbare Suppe serviert, deren Rezept ich gerne an Euch weitergebe. Zuppa, wie die Italiener zu diesem Essen sagen. Rein vom Klang her mit dem Wort „Super“ verwandt und super ist diese Kartoffelsuppe aus dem Piemont.

Kinder kochen am Lagerfeuer: Diese Suppe bleibt nur kurz in den Tellern

Für unser heutiges Outdoor Rezept braucht Ihr keine exklusiven Kartoffeln aus dem Piemont kaufen. Die Suppe lässt sich auch auf dem Gas– oder Spirituskocher sowie im Holzofen einer Berghütte zubereiten. Zuerst füllt Ihr einen guten Liter Wasser, es darf auch ein wenig mehr sein, in einen Topf. Schält mit dem Taschen- oder Fahrtenmesser die Kartoffeln. Nehmt bitte mehlige Sorten, deren Stärkegehalt liegt über 16%, wie Afra, Ackergold, Gala, Margit oder Melody. An dieser Stelle könnt Ihr den Kindern vom großen und bösen Zauberer Petrosilius Zwackelmann aus dem Räuber Hotzenplatz erzählen. Der liebte Kartoffelklöße, konnte aber nicht die Schale von den Knolen zaubern. Wenn Ihr die Knollen von den Schalen befreit habt, schneidet die Kartoffeln möglichst klein. Außerdem schnippelt Ihr eine Zwiebel und den Lauch klein. Jetzt bringt Iht das Wasser im Topf zum Kochen. Gebt und das Gemüse in den Topf und lasst es kochen, bis die mehligen Kartoffeln zerfallen. Immer wieder rührt Ihr die Suppe um. Schneidet nun die getrockneten Tomaten und die Karotten klein. Lasst sich auch in der Suppe mitkochen. Wer möchte kann auch Zucchini oder Paprika mit dazu geben. Jeder wie er mag. Zum Schluss würzt Ihr das Ganze mit Salz und Pfeffer. Wer will kann auch noch frische Wiesenkräuter hinzugeben. Mit Weißbrot schmeckt diese Outdoorersuppe besonders gut. Und die Kinder, wenn sie diese Suppe gekocht haben, lassen garantiert keinen Löffel voll davon in den Tellern zurück. Wer braucht da noch Trüffel. Wein. Honig oder Reis?

Zutaten für die Kartoffelsuppe aus dem Piemont:

  • 700 bis 800 Gramm mehlige (!!!) Kartoffeln
  • eine Stange Lauch
  • eine Zwiebel
  • 1 Liter Brühe
  • 200 Gramm getrocknete Tomaten
  • Salz
  • Pfeffer
  • wer möchte kann die Suppe noch mit Majoran oder frischen Wiesenkräutern verfeinern

Kinder Outdoor Rezepte für die Hütte: Kartoffel Kohl Auflauf

Kinder Outdoor Rezepte tragen auch traditionelles Essen weiter. Dazu gehört der Kartoffel Kohl Auflauf, eine ideale warme Mahlzeit für kalte Herbst- oder frostige Wintertage. Auf einer urigen Berghütte könnt Ihr Euch mit unserem heutigen Outdoor Rezept für Kinder von den Kleinen bekochen lassen. Wie immer kommt unser Kochvorschlag ohne exotische Gewürze oder andere Zutaten aus.

Saisonal und regional. Ist bei vielen Küchenchefs angesagt. Anstatt mit Gemüse oder Früchte zu kochen, die in der aktuellen Jahreszeit nur verfügbar sind, wenn sie um die halbe Welt eingeflogen kommen, setzen sie auf Lebensmittel aus der Region. Im Herbst und Winter sind das Kartoffeln und Kohl. Was unsere Vorfahren an diesen beiden Gemüsen zu schätzen wussten: Sie ließen sich leicht lagern. Einfach in einen kühlen Keller (dagegen sind unsere heutigen vollisolierten Keller wahre Saunas) in Kisten legen und bei Bedarf in die Küche holen. Außerdem konnten unsere Urgroßeltern problemlos Kartoffeln und Kohl anbauen. Schließlich sind diese Pflanzen relativ anspruchslos. In der Küche punkten die beiden Gemüsearten mit ihrer Vielseitigkeit. Als Beilagen oder Hauptspeise lassen sie sich servieren. Um ein leckeres Gericht daraus zu kochen, muss niemand ein ausgebildeter Koch sein. Genauso verhält es sich auch mit unserem heutigen Kinder Outdoor Rezept: der Kartoffel-Kohl-Auflauf klappt immer. Ideal, damit die jungen Outdoorer sich daran in der Küche versuchen. Geht doch mit den Kindern auf dem Wochenmarkt oder direkt zum Landwirt oder Gemüsegärtner um dort die Kartoffeln und den Blumenkohl zu kaufen.

Kinder Outdoor Rezepte für die Hütte: KKA Hurra!

Räumen wir einem alten Vorurteil auf: Kinder lieben Gemüse und dazu braucht Ihr keine chemischen, geschmacksverstärkenden Tütchen aus dem Supermarkt hineinkippen. Lasst doch die Lebensmittel für sich schmecken. Zuerst waschen die Kinder den Blumenkohl und die Kartoffeln. Gebt die Knollen in einen Topf mit Wasser und lasst sie dort kochen bis sie weich sind. Wer will kann diesen Vorgang beobachten, alle anderen nutzen die Zeit und putzen mit dem Taschenmesser den Rosenkohl. Anschließend schneidet Ihr den Kohl in der Mitte durch. Setzt einen Topf mit Salzwasser auf und gart dort fünf bis zehn Minuten die halbierten Rosenkohlknollen vor. Gießt sie abschließend in einem Sieb ab. Wieder kommt das Taschenmesser zum Einsatz. Nun schneiden wir die Möhren in dünne Scheiben. Jetzt erwartet die Kinder eine heiße Aufgabe. Sie pellen die Schale von den dampfenden Kartoffeln. Wie toll diese Knollen duften. Schwitzt in einer Pfanne das Mehl an und löscht es vorsichtig mit Brühe und Milch ab. Würzt die Mischung mit Pfeffer sowie Salz und lasst alles aufkochen. Damit das Ganze gelingt, müsst Ihr ständig rühren. Reibt nun den Käse. Frisch gerieben schmeckt er am besten. Bitte auf die Finger aufpassen. Nehmt eine Auflaufform und fettet sie ein. Schichtet und die Kartoffeln, Karotten und den Rosenkohl hinein. Gießt immer wieder von der Soße und streut Käse darüber. Zum Schluss nochmals Käse drüber. Besser als Schwamm drüber. Ab mit der Form in den Ofen und beim E Herd stellt Ihr 170 Grad, beim Umluftherd 150 Grad ein. Nach etwa 45 Minuten sollte der KKA fertig sein. Keine Sorge, davon bleibt so gut wie nichts übrig. Ein perfektes Essen für die Berghütte.

Folgende Zutaten benötigt Ihr:

    • 1 Kilogramm Kartoffeln

    • ½ Kilogramm Rosenkohl

    • ¼ Kilogramm Karotten

    • Butter

    • Mehl

    • 300 ml Gemüsebrühe

    • 200 ml Milch

    • 300 Gramm geriebener Grana Padano

    • Salz

    • Pfeffer

Outdoor Rezepte für Kinder: Magische Kartoffelsuppe

Outdoor Rezepte für Kinder haben eigentlich nur zwei Merkmale was die Qualität angeht: Sie sollten einfach zu kochen sein und lecker schmecken. Bei unserem heutigen Outdoor Rezept für Kinder kommt noch ein weiterer wichtiger Punkt hinzu: Mit der Kartoffelsuppe lässt es sich wunderbar variieren. Die einen wollen dieses Gericht fürs Lagerfeuer eher deftig und schnippeln Speck sowie Würste hinein, die anderen orientieren sich daran was in der Natur momentan wächste und geben frischen Bärlauch hinzu. Hier ist unser neues Outdoor Rezept für Lagerfeuer und Gaskocher.

Outdoor Rezepte für Kinder: Super einfach und richtig lecker ist eine Kartoffelsuppe.
foto (c) kinderoutdoor.de

Der Bub kommt ans Lager und der Vater steht vor einem großen Topf. Ratlos schaut dieser dort hinein. Da will der Sohn von ihm wissen:“Papa was gibt es denn heute zum Essen?“ Der Vater runzelt die Stirn und meint: „Also momentan sieht das Ganze aus wie Kartoffelpüree. Wenn ich Wasser reingieße haben wir Kartoffelsuppe und wenn die Pampe festbrennt, dann kommen eben Kartoffelpuffer auf die Teller!“ So weit lassen wir es keinesfalls kommen. Die Kartoffel hat für Outdoorer einige Vorteile: Sie ist nur in der Schale verpackt und die ist zu 100% kompostierbar. Auch bekommen die Kartoffeln keine Druckstellen und sind unglaublich vielseitig in der Outdoorküche einsetzbar. Das Geniale an der Kartoffelsuppe ist, Ihr braucht für das Grundrezept wenig Zutaten und könnt das Ganze nach eigenen Geschmack anpassen. Kinderleicht ist dieses klassische Outdoorrezept!

Outdoor Rezepte für Kinder: Die einfachste Kartoffelsuppe der Welt

Zuerst das Gemüse waschen. Mit dem Taschenmesser schält Ihr die Kartoffeln und schneidet sie kleine. Auch den Sellerie würfelt Ihr. Setzt die Gemüsebrühe an und gebt den Mix aus Kartoffeln sowie Sellerie hinzu. Kocht das Ganze weich. Anschließend zerkleinern. Bei Euren Outdoorabenteuern habt Ihr selten einen Pürierstab dabei und deshalb nehmt Ihr die Gabel her. Schneidet die Zwiebel in Ringe und bräunt sie in einer Pfanne über dem Lagerfeuer oder dem Gaskocher an. Gebt sie in die Kartoffelsuppe.Mit etwas Salz und Majoran würzen. Fertig ist die einfachste Kartoffelsuppe der Welt.

Zutaten:

  • 500 Gramm Kartoffeln
  • 1 Selleriescheibe
  • 1 Zwiebel
  • 1/2 Liter Brühe
  • Majoran
  • Salz
  • Öl

Variationen der Kartoffelsuppe

Bunt ist das Leben in der Natur und entsprechend sollte auch das Essen sein. In diese Kartoffelsuppe gebt Ihr außerdem bunte Paprikaschoten hinein, die Ihr zuvor klein schneidet. Erbsen oder Blumenkohl passen auch wunderbar in diese Kartoffelsuppe.

Eine besonders leckere Kartoffelsuppe ist die mit Broccoli. Nehmt das Taschenmesser und entfernt den Strunk. Die Kartoffeln schält und wascht Ihr. Das Gemüse in Butter andünsten und dann mit Gemüsebrühe ablöschen. lasst auch darin den Broccoli und die Kartoffeln weichkochen. Anschließend pürieren und würzen.

Im Herbst gibt es eine besonders delikate Kartoffelsuppe. Diese verfeinert Ihr mit Steinpilzen. Auch hier stellt Ihr nach dem Grundrezept die Suppe her. In der Zwischenzeit putzt Ihr die Steinpilze und schneidet sie mit dem Taschenmesser in Scheiben. Bratet diese in einer Pfanne über dem offenen Lagerfeuer oder dem Outdoorkocher an. Gebt anschließend die Pilze in die Kartoffelsuppe. Das schmeckt grandios!

Kinder Outdoor Rezept: Die gebundene Kartoffelsuppe

Eine deftige Kartoffelsuppe von der wenig bis nichts überbleibt ist die mit Würstchen und Speck. Bereitet eine Suppe nach unserem oberen Rezept zu. Die Kinder schneiden mit dem Taschenmesser die Würstchen in dünne Scheiben (hier könnt Ihr Cabanossi, Wienerwürstl oder Kaminwurzen verwenden) und den Speck in Würfel. In einem Topf beides kurz anrösten und anschließend in der Kartoffelsuppe unterrühren. Auch ohne eine lange Paddel- oder Wandertour entwickeln hier die Kinder einen unglaublichen Appetit.

Raffiniert ist die gebundene Kartoffelsuppe: Auch hier erst einmal die Suppe kochen. In einem kleinen Topf stellt Ihr nun eine Einbrenne her. Zuerst Butter erhitzen und anschließend Mehl hinzugeben. Verrühren und vorsichtig das Ganze mit ein wenig von der Brühe aufgießen. Die Einbrenne gebt Ihr nun zur Kartoffelsuppe hinzu und lasst diese aufkochen. Fertig ist die gebundene Kartoffelsuppe.

Outdoor Kinder kochen: Kartoffelsalat

Outdoor Kinder kochen einen leckeren Kartoffelsalat. Der lässt sich gut in Boxen verpacken und draußen verspeisen. Gelegenheiten gibt es genug! Gemeinsames grillen am offenen Lagerfeuer. Ein gemütliches Picknick bei einer Rad- oder Kanutour. Als Abschluss von einer Nachtwanderung stehen alle um das offene Feuer und genießen Würstchen vom Spieß mit Kartoffelsalat. Am besten schmeckt dieser Salat, wenn ihn Outdoor Kinder kochen.

Wer glaubt, der Kartoffelsalat sei per se ungeeignet um auf Bühnen oder gar in der Literatur positiv aufzufallen, der irrt sich.

„Zu einem richtigen Arbeiterstaat,

gehört ein richtiger Kartoffelsalat“

schrieb der DDR Lyriker Kurt Bartsch in seinem Stück „Der Bauch“. Bereits 1682 gibt uns der Österreicher Agronom Wolf Helmhard von Hohberg in seinem Buch „Georgica Curiosa oder Adeliches Land- und Feldleben“ das Rezept von einem Kartoffelsalat zu lesen. Was heute in einem gekauften Kartoffelsalat alles drinnen ist, dass hätte den guten Mann in seinen Grundfesten erschüttert: Natriumetabisulfit, modifizierte Stärke, Karamellzuckersirup, Natriumacetat, Aromen aller Arten, Maltodextrine, Guarkernmehl, Färbemittel, Xanthan und Saccharin. Es geht auch anders! Den Kartoffelsalat selbst kochen. Wir haben uns für die schwäbische Variante entschieden. Die anderen Möglichkeiten einer Zubereitung sind selbstverständlich auch hervorragend!

Outdoor Kinder kochen: Ganz grob

Der erste Weg führt uns zum Spülbecken. Dort reinigen wir die Kartoffeln.

Zuerst die Kartoffeln waschen. foto (c) kinderoutdoor.de

Anschließend kommen die leckeren Knollen in einen Topf mit Wasser und wir lassen sie kochen.Eine heiße Sache ist so eine Ackerknolle, deshalb steckt sie auf eine Gabel und pellt die Haut ab. Anschließend schneidet Ihr die Kartoffel in Scheiben.

Schneidet die Kartoffeln in Scheiben. foto (c) kinderoutdoor.de

Gebt die heißen Kartoffelscheiben in eine Schüssel und lasst sie dort abkühlen.

Die Kartoffelscheiben verlieren langsam an Hitze. foto (c) kinderoutdoor.de

In der Zwischenzeit schneidet Ihr eine Zwiebel in grobe Würfel. Zum Heulen, oder?!

Stellt eine Brühe her und gebt, nach eigenem Gusto, scharfen oder mittelscharfen Senf hinzu. In diese Soße kommen die Zwiebelwürfel.

Vermischt die Zwiebeln mit der Soße. foto (c) kinderoutdoor.de

Vermischt die Soße mit den Kartoffelscheiben. Bitte aufpassen, diese sollen nicht darin schwimmen. Schmeckt den Kartoffelsalat mit Essig, Salz sowie Pfeffer ab.

Zutaten:

  • 500 Gramm festkochende Kartoffeln
  • eine große, weiße Zwiebel
  • ein bis zwei Esslöffel scharfen oder mittelscharfen Senf
  • 150 ml Brühe
  • Salz
  • Pfeffer
  • Essig
  • Öl

Outdoor Kinder kochen mit Kartoffeln

Outdoor Kinder kochen mit Kartoffeln und unser heutiges Rezept ist unglaublich lecker. Selbst wer in der Küche zwei linke Hände hat, kann das heute Kinder Outdoor Rezept völlig entspannt zubereiten. Wir greifen heute auf eine regionales und saisonales Gemüse zurück: Die Kartoffel und bereiten Fächerkartoffeln zu. Diese könnt Ihr mit leckeren Dips servieren.

Berber. Diese Kartoffelsorte solltet Ihr Euch merken. Seit 1983 gibt es diese Kartoffelsorte in Deutschland. Das Fleisch dieser Kartoffel ist überraschend hellgelb und so was von schmackhaft. Wer jetzt noch behauptet Kartoffeln schmecken alle gleich, der kann in die Wüste zu den Berbern gehen. Die Berber Kartoffeln sind vorwiegend festkochend und viel zu schade um daraus Pommes oder Chips herzustellen. Gibt es kulinarisch etwas Grausameres,als das was uns die Industrie tiefgekühlt und in Plastik eingeschweißt kredenzt? Setzt einen klaren Kontrapunkt und kocht mit den Kindern frisch. Geht zu einem Kartoffelbauern (die verkaufen oft direkt ab Hof) oder auf den Wochenmarkt. Die Kartoffeln wascht Ihr gründlich ab. Sonst knirscht es beim Essen. Mit dem Sparschäler oder Taschenmesser entfernt Ihr die Schale. Nun kommt nochmals das hoffentlich scharfe Taschenmesser zum Einsatz. Ihr schneidet nun schräg etwa drei bis fünf Millimeter dünne Scheiben in die Kartoffel ein. Wichtig ist hier nur rechtzeitig mit dem Messer zu stoppen, sonst geht der Schnitt durch. Jetzt pinselt Ihr den Fächerkartoffel mit dem Speiseöl ein und salzt sie leicht. Lecht ein Backpapier auf das Blech und ab damit in den Ofen. Etwa 40 bis 45 Minuten bleiben die Fächerkartoffeln im Rohr. Immer wieder könnt Ihr sie zwischendurch kurz einpinseln. Nun fächert sich die eingeschnittene Kartoffel auf und nimmt eine goldene Farbe an. Lecker. Doch Moment! Ihr könnt die Fächerkartoffel noch verfeinert. Gebt Bärlauchbutter zwischen die einzelnen Kartoffelfächer. Unglaublich wie gut das schmeckt! Was auch unglaublich delikat ist. Wenige Minuten bevor die Kartoffeln fertig sind, streut Ihr geriebenen Käse zwischen die einzelnen Fächer. Dieser zerläuft dann und es durftet ganz appetitlich aus dem Ofenrohr. Eine andere Variantion ist, kleine Speckwürfel zwischen die Kartoffelfächer zu legen.

Zutaten:

  • flache Kartoffeln (möglichst die Sorte Berber!)
  • Speiseöl
  • Salz
  • Backpapier
  • Taschenmesser

Outdoor Kinder kochen eine Kartoffelsuppe

Ein Hütten Rezept mit vielen Variationsmöglichkeiten bietet die klassische Kartoffelsuppe. Wir kochen regional und saisonal, deshalb kamen uns nur bayerische Kartoffeln in den Topf. Mit wenig Zutaten und Aufwand lässt sich dieses leckere Hütten Rezept zubereiten. Was Ihr dann daraus macht, ob Ihr Wiener Würstchen hinein schneidet oder die Kartoffelsuppe mit Schmandt oder Karotten verfeinert, entscheidet Ihr. Außerdem haben wir heute, T U S C H, im Interview eine echte 👸Königin die sich extrem gut mit Kartoffeln auskennt. Stephanie III. gab sich bei uns die Ehre. Gschamster Diener Majestät!

Die alte Holztüre der Berghütte öffnet sich knarzend. Ein paar Schneeflocke taumeln herein. Schnell kommt die Familie in die Hütte und zieht die Skischuhe aus. Doch wonach riecht es hier so lecker? Es steht ein Topf mit dampfender Kartoffelsuppe auf dem Holzherd. Das ideal Essen nach einem wunderbaren Tag in der Natur. Entsprechend natürlich ist die Suppe und wir verzichten bewusst auf einen Brühwürfel. Warum? Die Suppe soll nach bayerischen Kartoffeln, Lauch, Sellerie und ein wenig Gewürze schmecken, aber nicht nicht nach Einheitsbrei. Dafür sind ist das heimische Gemüse zu wertvoll und zu schade. Zuerst heißt es die mehligen Kartoffeln schälen. Bitte verwendet eine mehlige Sorte, die zerfällt nämlich beim Kochen und das wollen wir ja, wenn es eine Suppe geben soll. Füllt zuvor  Wasser in den Topf und legt dort die geschälten Knollen rein. So oxidieren sie nicht. Anschließend den Sellerie in kleine Würfel schneiden und lasst sie mit den Kartoffeln baden. Den Lauch in dünne Scheiben schneiden und ebenfalls in den Topf geben. Noch ein wenig Salz in die Suppe und das ganze kochen lassen, bis die Kartoffeln zerfallen sind. In der Zwischenzeit könnt, optional (WoMo Fahrer bitte den Begriff googeln), die Zwiebeln in dünne Scheiben schneiden und goldbraun anbraten. Diese könnt Ihr beim Servieren auf die Suppe geben. Kurz vor Schluss die Suppe mit frischen, kleingehackten (Wild)Kräutern würzen. Dazu passt ein frisches Brot. Wer will kann auch Würstchen in die Suppe schneiden.

Zutaten:

  • ein Kilogramm Kartoffeln
  • zwei Stangen Lauch
  • zwei mittlere Zwiebeln
  • etwa einen Liter Wasser
  • eine Sellerieknolle
  • Salz
  • Pfeffer
  • frische Kräuter

Tipps und Wissenswertes von den bayerischen Kartoffel Experten

Wir haben ihre Hoheit die amtierende bayerische Kartoffelkönigin Stephanie III. und den bayerischen Kartoffelexperten Johann Graf (in Adelskreisen: Graf Johann;-) einige Fragen zu der leckeren Knolle gestellt.Die beiden Fachleute haben einiges interessantes für Euch. 

Kinderoutdoor.de Wie wollen wir die delikaten Knollen nennen? Erdäpfel oder Kartoffeln?
Johann Graf, Bayerische Kartoffel GmbH: Kommt drauf an wo wir sind? Grumbern in Mittelfranken, Erpfl in der Oberpfalz, Erdäpfl in Niederbayern usw. Schmecken tun sie alle.

Kinderoutdoor.de 2020 ist wegen der Corona Pandemie alles anders. Wie fiel in diesem Jahr die Kartoffelernte in Bayern aus? Sind Sie zufrieden?
Johann Graf, Bayerische Kartoffel GmbH: Mit der Ernte sind wir zufrieden. Leider bricht uns aber wegen den Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie ein wichtiger Absatzkanal weg. Gastronomie, Volksfeste und Großveranstaltungen können derzeit nicht stattfinden, aber von zum Beispiel vier tüten Pommes werden drei außer Haus gegessen.

Tolle Knolle: Wer abnhemen und dabei genießen will, der isst bayerische Kartoffeln.
Foto (c) kinderoutdoor.de

Kinderoutdoor.de Wie lange dauert es vom Einpflanzen bis zur Ernte der Kartoffeln?
Johann Graf, Bayerische Kartoffel GmbH: Schnelle Sorten (also Frühkartoffeln) wachsen in knapp drei Montan heran, spätere Sorten brauchen von April bis in den Oktober ein knappes halbes Jahr.

Kinderoutdoor.de Was braucht die Kartoffel um optimal zu gedeihen?
Johann Graf, Bayerische Kartoffel GmbH: Warme Füße, sprich einen warmen Boden, regelmäßig Regen und möglichst nicht zu heiße Temperaturen.

Kinderoutdoor.de Immer noch geistert das Märchen herum, dass die Kartoffel dick macht. Wie kam es zu dieser Erfindung und was enthalten die Erdäpfel?
Johann Graf, Bayerische Kartoffel GmbH: Die Kartoffel ist eigentlich eher was zum Abnehmen, wenig Kalorien und viel Vitamine und Mineralstoffe. Wenn hier wer dick macht, sind es vermutlich die unausgewogenen Beilagen zur Kartoffel. Sehr in Mode waren auch Diäten mit Kohlenhydratverzicht, von denen man aber wegen Unausgewogenheit wieder weg kommt.

Kinderoutdoor.de 👸Königliche Hoheit! 👸Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass die Kartoffel zum Gemüse zählt. Dann habe ich aber auf bayerische-Kartoffel.de etwas anderes gelesen. Zu welchen Früchten zählen Sie als hochwohlgeborene Expertin eine Kartoffel?
👑Bayerische Kartoffel Königin👑 Stephanie III.: Die Kartoffel zählt zu den Hackfrüchten.

Kinderoutdoor.de  👸Euere Majestät, viele der Untertanen möchten gerne aus Eueren königlichen Munde wissen, wie lassen sich Kartoffeln auf kleinsten Raum selbst anbauen?
👑Bayerische Kartoffel Königin👑 Stephanie III.: Kartoffeln lassen sich prima im eigenen Garten oder auf dem Balkon in einem größeren Topf anbauen. Einfach die gewünschte Sorte auswählen und eine etwas kleinere bis mittelgroße Kartoffel im April bis Mai in die Erde stecken und damit bedecken. Aus dieser Mutterknolle wächst dann eine Kartoffelpflanze heran und es bilden sich in den nächsten Monaten weitere Kartoffelknollen in der Erde. Wichtig ist, dass die Kartoffelpflanze bei ausbleibenden Regen immer wieder gegossen und wenn möglich keiner zu starken Hitze ausgesetzt wird. Je nach Sorte lassen sich die fertigen Knollen dann im September ernten.

Mit den Kindern auf den Kartoffelacker gehen, empfiehlt Johann Graf von der Bayerischen Kartoffel GmbH. Foto (c) Kinderoutdoor.de

Kinderoutdoor.de In unseren Rezepten auf Kinderoutdoor.de stellen wir immer wieder leckere Kochideen für draußen mit der Kartoffel vor. Wichtig ist es oft, die richtigen Erdäpfel mit den passenden Kocheigenschaften zu verwenden. Was sind denn die Unterschiede zwischen einer mehlig kochenden, fest kochenden und vorwiegend festkochenden?

Johann Graf, Bayerische Kartoffel GmbH:  Die Kochtypen geben an, wie sich die Kartoffel nach dem Kochen verhält, feste Sorten bleiben eher bissfest und passen gut für Kartoffelsalat oder Bratkartoffeln. Die mehligen Typen werden eher weich und eignen sich für Suppen und Püree. Dazwischen liegen die vorwiegend festkochenden Kartoffeln also wahrer allrounder.  Der Kochtyp rührt vom Stärkegehalt her, je mehr Stärke, desto mehliger.

Kinderoutdoor.de Wenn die Kartoffeln geschält sind, verfärben sie sich plötzlich von einem wunderschönen gelb in ein weniger ansehnliches braun. Was lässt sich dagegen tun?
Johann Graf, Bayerische Kartoffel GmbH:  Wie bei Äpfeln oxidiert die Kartoffel mit dem Luftsauerstoff. Wir versuchen zunehmend Sorten zu etablieren, die hier weniger stark reagieren.  Sofern es das Gericht zulässt, die Kartoffeln mit der Schale kochen, das bewahrt Geschmack und Inhaltsstoffe. Geht das nicht, dann geschälte Kartoffeln zügig weiterverarbeiten, zur Not kurzfristig ins Wasser legen, damit keine Luft dran kann.

Kinderoutdoor.de Wie bereite ich die Kartoffeln möglichst schonend zu, um die vielen Mineralstoffe, Vitamine, Ballaststoffe und Spurenelemente zu bewahren?

Johann Graf, Bayerische Kartoffel GmbH:  Am besten in der Schale dämpfen, dann verwässert nichts und die Inhaltsstoffe bleiben erhalten.

Kinderoutdoor.de Als Kind vom Land, gab es bei mir auch Kartoffeln frisch vom Feuer. Ein Erlebnis, dass heute die wenigsten Kinder haben. Raten Sie eher von einem Kartoffelfeuer ab?

Johann Graf, Bayerische Kartoffel GmbH:  Ein Kartoffelfeuer ist sicher ein schönes Erlebnis und darf in keiner Kindheit fehlen. Da es eher ein seltenes Ereignis ist, darf man das auch mal genießen und kann sich daran freuen.

Kinderoutdoor.de Eine andere Herausforderung für Outdoorer die gerne draußen kochen, und auch für alle die zuhause am heimischen Herd ihr Essen zubereiten, ist das Pellen der heißen Kartoffeln immer wieder eine schwierige Angelegenheit. Wie lassen sich die Erdäpfel am einfachsten pellen?

Johann Graf, Bayerische Kartoffel GmbH:  Vorher gut waschen und dann mit der Schale essen.
👑Bayerische Kartoffel Königin 👑 Um die Kartoffel nach dem Garen zu schälen, nimmt man am besten eine Gabel zur Hand. Einfach mit der Gabel die heiße Kartoffel aufspießen und mit einem stumpfen Messer die Schale nach und nach abziehen. So verbrennt man sich nicht die Finger.

Vielseitig lassen sich die Kartoffeln aus Bayern zubereiten und verarbeiten
Foto (c) KInderoutdoor.de

Kinderoutdoor.de Für Outdoorer sind Kartoffeln ideal, weil sie sich problemlos transportieren lassen und nahrhaft sind. Wie lagere ich zuhause die Kartoffeln optimal?

Johann Graf, Bayerische Kartoffel GmbH:  Kühl und dunkel lagern und in neuen Wohnungen bedarfsgerecht einkaufen. Kleiner Tipp: Ungewaschene Kartoffel sehen zwar nicht so schön aus, halten aber daheim viel länger, da der Dreck eine weitere Schutzschicht für die Kartoffel ist.

Kinderoutdoor.de Wie erkenne ich, ob eine Kartoffel noch „frisch“ ist oder schon länger gelagert ist?

Johann Graf, Bayerische Kartoffel GmbH:  Die frische Kartoffel mit ihrer zarten Schale oder eine Lagerkartoffel mit kräftigem Geschmack, beides hat ihre Zeit und Vorzüge. Schlecht gelagerte Kartoffeln schumpeln, haben Keime oder ergrünen im ungünstigen Fall. Bis zu einem gewissen Grad kann man grüne Stellen und Keime entfernen.

Kinderoutdoor.de Sind Kartoffeln rein auf Hauptspeisen oder Beilagen festgelegt?

Johann Graf, Bayerische Kartoffel GmbH:  Kartoffeln können beides, eine vollwertige Hauptspeise oder ein leckere Beilage sein

Kinderoutdoor.de Welche Speisen mit Kartoffeln empfehlen sie für Kinder?
Johann Graf, Bayerische Kartoffel GmbH:  Mit Kartoffelbrei, Reiberdatschi und natürlich Pommes hat man bei Kindern immer gute Karten.

Kinderoutdoor.de Bayern ist das zweitgrößte deutsche Anbaugebiet für Kartoffeln. Wie hoch ist der Anteil an Bio-Kartoffeln?
Johann Graf, Bayerische Kartoffel GmbH:  Biokartoffeln haben sich in den letzten Jahren immer höherer Beliebtheit erfreut. Gerade in den erzeugernahen Verkaufsstätten, also Hofläden, Bauernmärkten oder auch Naturkostläden ist der Anteil stark gewachsen. In Deutschland umfasst der Biokartoffelanbau mi knapp 10.000 Hektar rund 3 % der Anbaufläche.

Hütten-Rezepte für Kinder: Kartoffelsuppen schmecken immer gut.
foto (c) kinderoutdoor.de

Kinderoutdoor.de Wie sichern die bayerischen Kartoffel Landwirte die Qualität ihrer Erdäpfeln?
Johann Graf, Bayerische Kartoffel GmbH:  Die Bayerischen Kartoffelbauern haben sowohl die Produkt- also auch die Prozessqualität im Fokus. Die Produktqualität beginnt mit der Sortenauswahl und der Suche geeigneter Flächen. Bei geeigneten Äckern muss schon die Frucht im Jahr vorm Kartoffelanbau passen, dann folgt eine gute Nährstoffversorgung, ausgewogener Pflanzenschutz und bei Bedarf auch Bewässerung. Eine schonende Ernte und optimale Lagerung versteht sich von selbst. Für die Prozessqualität, d.h. dass der gesamte Anbau nachvollziehbar dokumentiert ist und auch alles rechtlichen Vorgaben eingehalten werden unterziehen sich die Bayerischen Anbauer einem freiwilligen Qualitätssicherungssystem, bei dem durch jährlichen Kontrollen alles überwacht wird.

Kinderoutdoor.de Zum Schluss eine Frage, die wir alle unseren Interviewpartnern stellen. Wo sollten Outdoor Familien unbedingt einmal gewesen sein und warum?

Johann Graf, Bayerische Kartoffel GmbH:  Natürlich auf einem Kartoffelacker, beim Kartoffelernte. Dies bieten einige Betrieben, inklusive einer Verkostung ist das ein Spaß für die ganze Familie.

Königliche Hoheit und lieber Herr Graf: Vielen Dank und weiterhin viel Erfolg mit den bayerischen Kartoffeln.

Outdoor Rezepte für Kinder: Kartoffeln sind das Schweizer Taschenmesser

Outdoor Rezepte für Kinder können auf einem vielseitigen Gemüse basieren: Der Kartoffel. Von der Suppe bis zu leckeren Nudeln lässt sich die Knolle vielseitig verwenden. Egal ob am Lagerfeuer, in der Berghütte, am Gas– oder Spirituskocher: Mit der Kartoffel gelingen die Outdoor Rezepte für Kinder! 

In der Babynahrung ist sie dabei. Als Beilagen oder auch als Hauptgericht. Die Kartoffel. Lange bevor diese nahrhafte Knolle im 16. Jahrhundert durch spanische Eroberer nach Europa kam, bauten die Menschen in Südamerika dieses Gemüse an. Für Outdoorer ist der Vorteil an der Kartoffel, dass sie nahrhaft und leicht zu transportieren ist. Im Gegensatz zu manch anderem Obst oder Gemüse, bekommt die Knolle im Rucksack keine Druckstellen oder ist in kurzer Zeit matschig. Irgendein Schlauberger brachte einmal den Unsinn auf, dass Kartoffeln dick machen. Dabei kommt dieses Gemüse, je nach Sorte, bei 100 Gramm gerademal auf 70 Kilokalorien. Kein Wunder, denn sie besteht zum größten Teil aus Wasser. Problematisch ist die Zubereitung oder was es zur Kartoffel gibt: Ketchup ist eine anerkannte Zuckerbombe. Lassen wir uns von solchen wirren Köpfen nicht den Genuss an der Kartoffel vermiesen.

Outdoor Rezepte für Kinder: Die Suppe danach

Ihr kommt von einer Tour mit den Schneeschuhen zurück in die Berghütte oder seid mit den Kindern bei einer Nachtwanderung unterwegs gewesen. Da freuen sich die Outdoorkids über eine leckere Kartoffelsuppe.Zuerst das Gemüse waschen. Mit dem Taschenmesser schält Ihr die Kartoffeln und schneidet sie klein. Würfelt den Sellerie. Setzt die Gemüsebrühe an und gebt den Mix aus Kartoffeln sowie Sellerie hinein. Kocht das Ganze weich. Anschließend zerkleinern. Bei Euren Outdoorabenteuern habt Ihr selten einen Pürierstab dabei und deshalb nehmt Ihr die Gabel her. Schneidet die Zwiebel in Ringe und bräunt sie in einer Pfanne über dem Lagerfeuer oder dem Gaskocher an. Gebt sie in die Kartoffelsuppe.Mit etwas Salz und Majoran würzen. Fertig ist die einfachste Kartoffelsuppe der Welt.

Zutaten:

  • 500 Gramm Kartoffeln
  • 1 Selleriescheibe
  • 1 Zwiebel
  • 1/2 Liter Brühe
  • Majoran
  • Salz
  • Öl

Am Lagerfeuer mit Kindern kochen: Rosmarinkartoffeln sind einfacher als Radfahren

Outdoor Rezepte für Kinder: kartoffeln mit Rosmarin schmecken den Kleinen genial.
foto (c)kinderoutdoor.de

Am Anfang die festkochenden Kartoffeln gründlich reinigen. Anschließend eine knappe halbe Stunde im Wasser garen lassen. Währenddessen entfernt ihr die Rosmarinnadeln von den Stielen. Immer zwei Speckstreifen legt ihr so, dass sie sich überlappen. Darauf streut ihr den Rosmarin. Jetzt wickelt ihr die etwas abgekühlten Kartoffeln in den Speck ein. Mit Zahnstochern lässt sich der Speck fixieren. Zum Schluss packt ihr die Kartoffeln mit Speck in Alufolie ein. Das Ganze legt ihr am Rand der Glut vom Lagerfeuer. Je nach Dicke der Kartoffeln brauchen diese 10 bis 15 Minuten. Wenn keine Alufolie zur Hand ist, nehmt die Rettungsdecke aus dem Ersten Hilfe Set.

Zutaten: 

  • festkochende 500 g Kartoffeln
  • 300 g Speckstreifen
  • Rosmarin
  • Zahnstocher
  • Alufolie

Hüttenrezepte für Kinder: Fächerkartoffeln und die Kleinen sind begeistert!

Gibt es kulinarisch etwas Grausameres,als das was uns die Industrie tiefgekühlt und in Plastik eingeschweißt kredenzt? Setzt einen klaren Kontrapunkt und kocht mit den Kindern frisch. Geht zu einem Kartoffelbauern (die verkaufen oft direkt ab Hof) oder auf den Wochenmarkt. Die Kartoffeln wascht Ihr gründlich ab. Sonst knirscht es beim Essen. Mit dem Sparschäler oder Taschenmesser entfernt Ihr die Schale. Nun kommt nochmals das hoffentlich scharfe Taschenmesser zum Einsatz. Ihr schneidet nun schräg etwa drei bis fünf Millimeter dünne Scheiben in die Kartoffel ein. Wichtig ist hier nur rechtzeitig mit dem Messer zu stoppen, sonst geht der Schnitt durch. Jetzt pinselt Ihr den Fächerkartoffel mit dem Speiseöl ein und salzt sie leicht. Lecht ein Backpapier auf das Blech und ab damit in den Ofen. Etwa 40 bis 45 Minuten bleiben die Fächerkartoffeln im Rohr. Immer wieder könnt Ihr sie zwischendurch kurz einpinseln. Nun fächert sich die eingeschnittene Kartoffel auf und nimmt eine goldene Farbe an. Lecker. Doch Moment! Ihr könnt die Fächerkartoffel noch verfeinert. Gebt Bärlauchbutter zwischen die einzelnen Kartoffelfächer. Unglaublich wie gut das schmeckt! Was auch unglaublich delikat ist. Wenige Minuten bevor die Kartoffeln fertig sind, streut Ihr geriebenen Käse zwischen die einzelnen Fächer. Dieser zerläuft dann und es durftet ganz appetitlich aus dem Ofenrohr. Eine andere Variantion ist, kleine Speckwürfel zwischen die Kartoffelfächer zu legen.

Zutaten:

Mit Kindern draußen kochen: patata meravigliosa

Ein ideales Hüttenrezept: Kartoffelpizza.
foto (c) kinderoutdoor.de

Eine Pizza kennen die meisten Kinder. Doch unsere Pizza hat es in sich: Sie ist aus Kartoffeln. Ja, Ihr habt richtig gelesen. Bayerische Kartoffeln und italienische Kochtradition passen zusammen. Dieses Rezept ist für eine Berghütte ideal. Zuerst wascht Ihr die Kartoffeln gründlich. Nehmt für die Kartoffelpizza möglichst große Erdäpfel her, das verkürzt die Arbeit sehr. Nun füllt Ihr Wasser in einen Topf und däpmft dort die Kartoffeln bis sie weich sind. Spießt sie auf einer Gabel auf und schält die Kartoffeln. Anschließend presst Ihr sie durch. Wer keine Presse zur Hand hat, der nimmt eine Gabel und zerdrückt damit die Kartoffeln. Nun stellen wir den Teig für die Kartoffelpizza her. Gebt ein paar Prisen Salz in den Kartoffelteig, 100 – 200 Gramm Mehl und ein Ei hinzu. Das Ganze verknetet Ihr zu einen Teig. Rollt diesen auf einem Backblech aus. Nun schmiert Ihr die Tomatensoße darüber. Nun habt Ihr freie Hand, wie Ihr die Kartoffelpizza belegt. Wer es deftig liebt, schneidet eine Salami in dicke Scheiben und legt diese auf die Kartoffelpizza. Dazu kommen Zwiebelringe, Mais und darüber geriebener Emmentaler. Ebenfalls lecker schmeckt die Kartoffelpizza mit angerösteten Speck. Wer es lieber vegetarischer mag, der belegt die Kartoffelpizza mit Champions, gelbe Rüben, Lauch, Paprika und Tomaten. Die Kartoffelpizza nach eigenem Geschmack würzen und ab in den Ofen. Bei 200 Grad etwa 20 Minuten backen.

Zutaten:

  • 500 Gramm Kartoffeln
  • 100 – 200 Gramm Weizenmehl
  • Salz
  • ein Ei
  • Zwiebeln
  • Pfeffer
  • Tomatensoße
  • geriebenen Emmentaler Käse
  • Salami
  • Speck
  • Lauch
  • Champions

Rezepte für draußen mit der Kartoffel: Der Bröselschmarrn

Rezepte mit Kartoffeln sind ideal für Outdoorer: Wenig Zutaten und geringer Aufwand. Schon landet was Leckeres in den Tellern. Das heutige Gericht der klassische Bröselschmarrn ist ideal für einen Winterabend auf der Hütte. Zuerst wascht Ihr die festkochenden Kartoffeln und legt sie in kochendes Wasser bis sie gar sind. Am besten mit der Messerspitze ausprobieren, wie fest die Erdäpfel noch sind. Nund spießt Ihr die heißen Kartoffeln auf eine Gabel und pellt die Schale ab. Wer eine Kartofellpresse hat, der presst die geschälten Erdäpfel da durch.

TIPP: Die Kartoffeln im möglichst heißen Zustand durchpressen, da braucht Ihr viel weniger Kraft!

Nun rührt Ihr die beiden Eier unter und würzt den Teig mit Salz sowie Pfeffer. Nun kommt das Mehl dazu und hier müsst Ihr mit etwas Gefühl vorgehen, denn der Kartoffelteig muss gut bröseln und darf nicht zu fest, aber auch nicht zu weich sein. Nun formt Ihr eine fingerdicke Wurst aus dem Kartoffelteig. Reibt zuvor die Handinnenflächen mit Mehl ein, sonst klebt der Teig an den Händen und kommt nicht in die Pfanne. Erhitzt Öl oder Butter in einer Pfanne. Über der Pfanne reibt Ihr nun die Kartoffel-Teigwurst zwischen den Handflächen. Kleinere und größere Brösel fallen in das heiße Öl oder Butter und werden dort herausgebacken.Das Ganze schmeckt deftig mit Sauerkraut, aber ist mit Apfelmus ebenfalls sehr lecker.

Zutaten:

  • 1 kg festkochende Kartoffeln
  • Zwei Eier
  • 500 g Mehl (oder mehr; hängt von den Kartoffeln ab)
  • Öl oder Butter
  • Salz und Pfeffer

Kochen mit Kindern am Lagerfeuer: Norwegische Hirtenkartoffeln

Kinderleicht ist das heutige Rezept. So einfach, dass es die Kinder eigentlich ganz ohne die Hilfe der Eltern zubereiten. Bei einem Pfadfinderlager in Norwegen lernte ich dieses Rezept kennen. Ich kam von einer längeren Wanderung zurück und schon von weitem hatte ich einen verführerischen Duft in der Nase: Kartoffeln und mehr! Immer der Nase nach kam ich zu einer Feuerstelle um der norwegische Pfadis saßen (einer davon drehte einer unserer Leiterinnen ein kariertes Geschirrtuch beim Haltüchter-Tauschen auf……). Die Skandinavier holten die in Alufolie eingewickelten Kartoffeln aus der Glut und teilten das tolle Essen mit mir. Klar, habe ich mir das Rezept geben lassen.Zuerst schält ihr die Kartoffeln. Mit dem Messer viertelt Ihr das Gemüse. Jetzt salzt ihr die Kartoffeln und gebt ein Stück Schafskäse darauf. Mit einer Gabel zerdrückt ihr den Schafskäse. Jetzt liegt es bei Euch welche Kräuter mit dazu kommen: Rosmarin, Thymian, Petersilie oder Schnittlauch. Gebt einen Schuß Olivenöl in die Alufulie und wickelt darin die gerviertelten Kartoffeln ein. Legt die Kartoffel-Pakete an den Rand der Glut und lasst sie dort 15 bis 20 Minuten.

Zutaten:

    • 500 g Kartoffeln
    • 1 Packung Schafskäse
    • Salz
    • Olivenöl
    • Frische Kräuter
    • Alufolie
    • Messer

Outdoor Rezept: Orzotto

Outdoor RezeptEin Outdoor Rezept, dass überrascht: Orzotto. Risotto kennen die meisten, doch das Orzotto ist kulinarisches Neuland. Bei diesem Kinder Outdoor Rezept könnt Ihr bei den Zutaten variieren. Egal ob auf der Selbstversorger Hütte, im Wohnmobil oder zuhause: Das Orzotto schmeckt immer! Auch kalt ist es ein wahrer Genuss für alle Outdoorer. 

Risotto ist Outdoorer bekannt. Auf Berghütten bekommen Alpinisten dieses Reisgericht serviert. Ander ist es beim Orzotto. Nördlich der Alpen ist es (noch) wenig bekannt. Anstatt Reis bildet die Orzo Pasta die Grundlage. Auf den ersten Blick sehen diese Nudeln wie zu groß geratene Reiskörner aus. Streut die Orzo Nudeln in eine hitzebeständige Ofenform. Stellt eine Gemüsebrühe her und gießt diese kochend über die Nudeln.

Outdoor Rezept
Übergießt die Orzo Pasta mit kochender Gemüsebrühe. foto (c) kinderoutdoor.de

Als nächstes entfernen wir den Stielansatz und das Kerngehäuse von den Paprikas. Entfernen die Kerne und schneiden die Paprika in Streifen.

Outdoor Rezept
Erst einmal die Paprika in Streifen verwandeln. foto (c) kinderoutdoor.de

Die Streifen kommen in eine Schüssel. Schält die Zwiebel und schneidet sie in dünne Streifen. Legt diese zur Paprika in die Schüssel. Gebt ein wenig Olivenöl hinzu und frische Kräuter. Vermischt das Ganze miteinander und legt es nun gleichmäßig auf die Orzopasta.

Outdoor Rezept
Verteilt die Paprika auf der Orzo Pasta. foto (c) kinderoutdoor.de

Ab in die Ofen und bei 180 Grad Umluft köchelt das Orzotto vor sich hin. Wer möchte kann vor dem Servieren das Orzotto noch mit Mandelplättchen und frischen Basilikumblättern garnieren.

Zutaten:

  • 500 Gramm Orzo Pasta
  • 700 ml Gemüsebrühe
  • drei Paprikas
  • zwei mittelgroße Zwiebeln
  • Salz
  • Olivenöl
  • Mandelblättchen
  • frischer Basilikum
  • frische Kräuter

Hütten-Rezepte: Kartoffelsuppe in vielen Varianten mit der tollen Knolle

Hütten-Rezepte sollten authentisch und deftig sein. Ein Gericht mit Jakobsmuscheln hat hier keine Chance, denn diese Schalentiere sind alles andere als regionale Produkte aus den Bergen. Über Jahrhunderte sind hier die Rezepte gewachsen und haben sich gehalten. Ein Klassiker unter den Hütten-Rezepten ist die Kartoffelsuppe. Wir stellen Euch Varianten von diesem Essen vor. Alle sind kinderleicht zu kochen und schmecken den Outdoorkids sowie den Erwachsenen. 

„Ich esse keine Suppe! Nein! Ich esse meine Suppe nicht! Nein, meine Suppe ess‘ ich nicht!“ so revoltiert der Suppen-Kaspar in dem Kinderbuch „Der Struwwelpeter“. 1845 erschien das Buch zum ersten Mal und seitdem hat sich die Abneigung bei den Kindern gegenüber Suppen offensichtlich gehalten. Wenn die Outdoorkids von unseren Kartoffelsuppen probiert haben, dann nehmen sie gerne den Löffel in die Hand und geben diesen nicht ab. Ein weiterer Vorteil von diesem Hütten-Rezept: Die Kinder können perfekt mithelfen und kochen. Egal welches Rezept wir heute vorstellen, es gibt bei allen Gemeinsamkeiten: Die Outdoorkids dürfen die Kartoffeln schälen und Gemüse schnippeln. Wer ein gutes Taschenmesser hat, ist mit dabei. In der Hütte lässt sich die Kartoffelsuppe auf dem Herd zubereiten, aber auch am Gas– oder Spirituskocher. Eine weitere Gemeinsamkeit unserer heutigen Hütten-Rezepte: Ihr benötigt dafür mehlige Sorten. Dazu gehören die Knollen „Ackersegen“, „Afra“, „Gala“, „Lilly“, „Agria“ und viele andere. Fragt am Wochenmarkt am besten nach, ob die Sorten mehlig sind. Gerne helfen Euch dort die Experten weiter.

Hütten-Rezepte für Kinder: Kartoffelsuppen schmecken immer gut.
foto (c) kinderoutdoor.de

 

Hütten-Rezepte: Deftige Älplersuppe

Früher zählten die Sennerinnen und Senner nicht die Kalorien. Sie mussten versuchen nahrhaftes Essen in kurzer Zeit zu kochen, denn auf der Alm oder Alpe wie die Leute im Allgäu sagen, gab es immer etwas zu tun. Zuerst schält Ihr die Kartoffeln und schneidet sie in Würfel. Das Gleiche tut Ihr mit dem Speck, der Zwiebel und dem Gemüse. In Öl bratet Ihr zuerst den Speck an. Dieser ist typisch für viele Rezepte von der Alm. Anschließend kommt das Gemüse und die Zwiebeln in den Topf. Rührt immer wieder um und dünstet das Gemisch etwa fünf Minuten an. Es kommen die Kartoffeln dazu. Löscht den Inhalt vom Topf mit der Fleischbrühe ab. Deckel auf den Topf und nach einer knappen halben Stunde bei mittlerer Temperatur die Suppe vor sich hinköcheln lassen. Nehmt den Topf vom Feuer und zerdrückt mit einem Stampfer oder Gabel die Kartoffeln. Wer möchte kann Schnittlauch, Petersilie oder Majoran hineingeben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Fertig ist die Älplersuppe.

Zutaten:

  • 100 Gramm Speck
  • zwei mittlere Zwiebeln
  • 1 Bund Suppengrün
  • 500 Gramm mehlige Kartoffeln
  • Öl
  • 1 Liter Fleischbrühe
  • Schnittlauch
  • Petersilie
  • Salz und Pfeffer

Hütten-Rezepte: Kartoffelsuppe mit Pilzen in die Teller

In den Bergwäldern wachsen auch essbare Pilze. Mit den Schwammerln bessern wir die Kartoffelsuppe auf. Wenn die Saison für frische Pilze vorbei ist, könnt Ihr auch Getrocknete verwenden. Unser Rezept startet wieder mit dem Schälen der Kartoffeln. Würfelt die leckeren Knollen grob. Als nächstes geht es den Zwiebeln an die Schalen. Eine Arbeit, die manche Kinder und Erwachsene zu Tränen rührt. Im nächsten Schritt hackt Ihr die Zwiebeln möglichst fein. In den heißen Topf kommt nun die Butter. In Ihr dünstet Ihr die Zwiebeln an. Damit diese goldgelb und keinesfalls schwarz wie Steinkohle sind, rührt immer wieder um. Gebt als nächstes die Kartoffeln zu den Zwiebeln in den Topf. Gießt das Gemisch mit der Gemüsebrühe auf. Jeder Topf findet bekanntlich seinen Deckel. Rauf damit und 20 Minuten bei mittlerer Temperatur köcheln lassen. In der Zwischenzeit putzt Ihr die frischen Pilze. Ideal sind Steinpilze, ersatzweise schmecken auch Maronen oder Birkenpilze delikat. Schneidet diese in dünne Scheiben und bratet sie in Butter an. Dabei würzt Ihr die Schwammerl mit Pfeffer und Salz. Zerdrückt die weichen Kartoffeln mit der Gabel oder dem Stampfer. Gebt die Pilze und die Crème fraîche hinzu. Umrühren und lasst die Suppe noch einmal aufkochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig ist die Suppe!

Outdoor Rezepte:Gefüllte Kartoffel vom Lagerfeuer oder Gaskocher

Outdoor Rezepte sollen einfach zu kochen sein und auch einen gewissen Pfiff haben. Wir haben für Euch ein kinderleichtes Rezept für die leckere Outdoorküche. Die Zutatenliste ist übersichtlich und die Überraschung ist groß, wenn Ihr die gefüllten Kartoffeln serviert. Selbst Kinder die mit Gemüse sich überhaupt nicht anfreunden können greifen hier zu.  

Outdoor Rezepte für zuhause oder das Lagerfeuer: Gefüllte Kartoffeln kommen bei den Kindern richtig gut an.
foto (c) kinderoutdoor.de

Was haben ein Schweizer Taschenmesser und die Kartoffel gemeinsam? Beide sind unglaublich vielseitig! In der Schweiz lernte ich dieses genial einfache und so deftige Lagerfeuer Rezept kennen. Auf einem Bauernhof hatte ich mich einquartiert, dort nennt sich das Ganze Agrotourismus, und kam von einer Skitour zurück. Mein Gesicht glühte als ich mich in der warmen Stube aufhielt. Die ältere Bäuerin meinte zu mir, dass es heute etwas einfaches zum Essen gibt. Was dann auf dem Teller vor mir stand, das duftete wunderbar und schmeckte und noch viel besser! Gefüllte Kartoffeln. Ich schaffte es, dass mir die freundliche Bäuerin das Rezept erklärte. Am Lagerfeuer und auf dem Gaskocher kochte ich es nach. Wobei es in der Schweiz nach diesem anstrengenden Skitag unvergesslich gut schmeckte. Auch Kinder entwickeln bei diesem deftigen Essen einen ungewöhnlichen Appetit.

Outdoor Rezepte: Gefüllte Kartoffeln

Wichtig ist, dass Ihr festkochende Kartoffeln verwendet. Andere Sorten zerfallen Euch und dann seid Ihr sauer auf mich. Mit der Schale kocht Ihr diese. In der Zwischenzeit stellt Ihr eine Gemüsebrühe her. Kochendes Wasser über den Brühwürfel und verühren. Jetzt reibt Ihr den Käse. Nehmt einen Greyerzer (auch als Le Gruyère bekannt) und milden Bergkäse her. Reibt die beiden Käse und vermischt sie. Aus einer leeren Blechdose und mit Hilfe der Ahle (Stechdorn) vom Taschenmesser könnt Ihr draußen problemlos eine Reibe herstellen. Wenn die Kartoffeln weich sind, schält Ihr sie. Spießt sie am besten auf einer Gabel auf. Die geschälten Kartoffeln halbiert Ihr. Mit dem Löffel hölt Ihr sie vorsichtig aus. Füllt sie nun mit dem Käsegemisch. Salzt und pfeffert sie. Wer möchte kann die Kartoffeln mit Speck umhüllen. Füllt die Brühe in den Topf, legt vorsichtig die Kartoffeln hinein. Deckel drauf und solange kochen, bis der Käse geschmolzen ist. Jetzt könnt Ihr servieren. Selten habt Ihr die Kinder so genussvoll Gemüse essen sehen.

Zutaten:

  • 500 Gramm festkochende Kartoffeln
  • 100 Gramm Greyezer Käse und 100 Gramm Bergkäse
  • 150 Gramm Schinken oder Speck
  • Brühe
  • Wasser
  • Salz
  • Pfeffer

Outdoor Rezept: Süßkartoffel-Curry

Hütten RezeptEin Hütten Rezept, dass sich kinderleicht zubereiten lässt ist das Süßkartoffel-Curry. Es ist vegan und kommt sehr gut bei den Kindern an. Mit wenigen Zutaten lässt sich dieses Hütten Rezept kochen. Die Kinder können das Meiste selbst machen und sind später stolz auf dieses leckere Outdoor Essen. Eines ist sicher: Es bleibt so gut wie nichts von dieser Mahlzeit über.  

Ein veganes Hütten Rezept. Bei etlichen Outdoorern geht spätestens jetzt innerlich eine Schranke runter. Essen ohne tierische Zutaten, dass kann nicht schmecken. So deren Meinung. Da hilft nur eines: Bildet Euch selbst eine Meinung und probiert unser leckeres Outdoor Rezept mal aus. Auf einer Berghütte stehen einem selten Herde mit vielen Kochfeldern und technischer Küchenkrims-Krams zur Verfügung. Aus diesem Grund ist das Süßkartoffelcurry ideal: In den Ofen und warten bis es fertig ist. Es lässt sich auch erweitern. Wer möchte kann Pilze oder Staudensellerie dazu geben.

Hütten Rezept: Erst mal schneiden

Schält die Süßkartoffeln, sie lassen sich auch durch einen Hokkaido Kürbis ersetzen, und schneidet sie in grobe Würfel. Ab damit in die ofenfeste Form. Bei den Schalotten die Schale abziehen und vierteln. Auch Sie kommen in die Ofenform. Schüttet nun 400 ml kochendes Wasser darüber. Rein mit der feuerfesten Form in den vorgeheizten Ofen und bei 200 Grad etwas 5 bis 8 Minuten die Süßkartoffeln garen lassen. Raus mit der Form und es kommen die Erbsen, Linsen sowie die Kokosmilch und die Gewürze hinzu. Gut verrühren und wieder ab in den Ofen. Dieses mal für 20 Minuten. Wer möchte kann ein wenig Zitronen- oder Limettensaft über das Curry geben. Besonders gut schmeckt frisch gebackenes Brot dazu.

Zutaten:

  • 500 Gram Süßkartoffeln oder Hokkaido Kürbis
  • sechs Schalotten
  • 200 Gramm Erbsen
  • 100 Gramm rote Linsen
  • 400 ml Kokosmilch
  • Speise-Öl
  • Salz
  • gemahlenen Kreuzkümmel
  • gemahlenen Koriander
  • gemahlenen Kurkuma

Kinder Outdoor Rezept: Älplermagronen

Unser Kinder Outdoor Rezept kennen viele die schon in der Schweiz gewesen sind: Die Älplermagronen. Doch so traditionell ist das Senngericht keineswegs wie die meisten glauben. Wir haben für Euch bei dem Outdoor Rezept bewusst auf die Zugabe von hochprozentigen Kirschwasser verzichtet. Trotzdem schmecken die Älplermagronen so richtig gut nach Berge! 

Der Bernhardiner mit dem Schnapsfass um den Hals. Ist eine Legende aus der Schweiz. Ein Fässchen aus Holz um den Hals ist bei der Suche nach Verschütteten für selbst einen großen Hund wie dem Bernhardiner hinderlich und außerdem sollten Unterkühlte auf gar keinen Fall Alkohol zu sich nehmen. Eine weitere Legende aus der Schweiz sind die Älplermagronen. Generationen von Senner sollen sich dieses leckere Nudelgericht schon zubereitet haben. Dabei kam dieses einfache Essen erst in der Schweiz mit dem Bau vom Gotthardttunnel auf. Italienische Bauarbeiter brachten die Pasta in die Schweiz und die Einheimischen kreierten daraus die Älplermagronen. So viel zur Geschichte. Wir legen jetzt los und kochen.

Kinder Outdoor Rezept: So schmecken die Berge

Zuerst die Kartoffeln gründlich waschen, schließlich haben wir es mit einem Schweizer Rezept zu tun. Anschließend schälen und die Kartoffeln (im Schwyzerdütsch Härdöpfel oder Häbbere genannt) in kleine Würfel schnippeln. In der Zwischenzeit bringt Ihr einen Liter Salzwasser zum Kochen und gebt die Kartoffelwürfel hinein. Als nächstes kommen die Makkaroni mit hinein. Das Ganze 15 Minuten kochen lassen, bis die Kartoffeln weich und die Nudeln gar sind. Absieben. Nutzt die Zeit und reibt den Käse. In der Schweiz nimmt man dafür einen rezenten Hartkäse wie den Greyezer. Beim Kochen mit Kindern ist es ganz gut, wenn Ihr vielleicht einen Käse hernehmt der etwas milder ist. Nun kommen ein Deziliter (=100 ml) und zwei Deziliter Rahm (= 200 ml) und die 200 g vom geriebenen Käse in einen kleinen Topf. Das Ganze kocht unter rühren auf und Ihr gebt Muskat, Salz und Pfeffer hinzu. In einer großen Pfanne den Butter schmelzen und den Kartoffel-Nudel-Mix mit dem Inhalt vom kleinen Topf gründlich vermischen. Zwiebeln in dünne Streifen schneiden und hinzugeben. Kurz anbraten und fertig.

Outdoor Rezept: Gnocchi Salat

Ein Outdoor Rezept, dass bei Kindern und Erwachsenen garantiert gut ankommt ist der Gnocchi Salat. Diese Köstlichkeit aus Italien könnt Ihr frisch draußen zubereiten oder zuhause kochen und verpackt mit auf Tour nehmen. Eines ist auf jeden Fall sicher: Der Gnocchi Salat schmeckt richtig gut. Ihr könnt das Rezept außerdem nach eigenem Geschmack variieren. Kinderleicht ist unser heutige Outdoor Rezept zu kochen. 

Was haben die Italiener der Menschheit schon für tolle Dinge beschert! Den David aus Florenz. Oder wenn wir schon bei Kunst sind: Die Mona Lisa (auch wenn diese Millionen von Besuchern in ihrem französischen Exil geheimnisvoll anlächelt). Wunderschöne Rennräder kommen auch aus Bella Italia und vom Essen ganz zu schweigen. Die italienische Küche ist abwechslungsreich und kommt ohne schischi aus. Das gilt auch für unseren heutigen Gnocchi Salat. Diese speziellen Nudeln kauft Ihr fertig und schon geht es pronto dahin.

Outdoor Rezept: Gnocchi Salat

Wie Ihr die Gnocchis zubereitet, non importa, entscheidet Ihr. Entweder Ihr bereitet sie in kochendem Wasser zu oder bratet sie in der Pfanne heraus. Beides geht am offenen Lagerfeuer oder dem Gaskocher richtig flott. Inzwischen schnippelt Ihr Frühlingszwiebeln oder alternativ eine rote/weiße Zwiebel in Ringe bzw. grobe Würfel. Her mit den Tomaten. Zuerst entfernt Ihr den Strunk um anschließend die Tomate in grobe Würfel zu schneiden. Auch die Paprikas entstrunken wir, schnippeln das Innere heraus und schütteln die Kerne weg. Nun schneiden wir die Paprika in dünne Streifen. Wer möchte kann unseren Leckeren Salat mit Möhrenstreifen noch aufwerten. Diese sorgen für den nötigen Biss. Gebt die abgekühlten Gnocchi in eine Salatschüssel. Zerrupft einige Blätter vom Basilikum und mischt sie unter. Zum Schluss kommt das geschnittene Gemüse in die Schüssel. Vermischt alles gut und würzt den leckeren Salat mit Aceto Balsamico, Salz sowie Pfeffer.

Zutaten:

  • Gnocchi
  • Butter
  • Salz
  • Pfeffer
  • Aceto Balsamico
  • Möhren
  • Basilikumblätter
  • Paprika
  • Frühlingszwiebeln
  • Tomaten

Outdoor Rezepte: Spanischer Eintopf

Outdoor Rezepte leben vom Austausch. Überall auf der Welt haben Outdoorer beim Kochen ihre speziellen Vorlieben. Beim Bergsteigen, Bikepacking, Trekking oder Campen lassen sich neue Outdoor Rezepte aufschnappen. In Spanien haben wir das leckere Outdoor Rezept für einen Eintopf mitgenommen. Dieses Gericht lässt sich einfach und in verschiedenen Varianten zubereiten. 

 

Kampf gegen Windmühlen. Den führte der etwas verwirrte Edelmann Don Quijotte. Vor 405 Jahren starb sein Erschaffer: Miguel de Cervantes. Sicher hat dieser Schriftsteller auch einmal so einen leckeren Eintopf gegessen, wie ihn heute viele spanische Outdoorer kochen. Dabei kommen bekannte Zutaten aus dem Land zum Einsatz. Das Tolle für Euch an dem heutigen Outdoor Rezept: Es sind keine exotischen und kaum erhältlichen Zutaten dabei. Außerdem könnt Ihr variieren welche Komponenten in den Eintopf kommen. Eines können wir garantieren: Von dem Eintopf bleibt nichts übrig!

Outdoor Rezepte: Chorizo sei Dank!

Zuerst schneiden wir die Zwiebel in grobe Stücke. Als nächstes putzen wir die Möhren, entfernen die beiden Enden und schneiden auch die Karotte in dicke Würfel. Bei der Fleischtomate dasselbe. Schnippelt den Strunk raus und anschließend schneidet Ihr sie in grobe Stücke. Es fehlt noch der Staudensellerie. Auch ihn grob herschneiden. Erhitzt Öl im Topf und bratet darin das kleingeschnippelte Gemüse an.

Bratet das Gemüse im Topf an. foto (c) kinderoutdoor.de

Im nächsten Schritt gießt Ihr die weißen Bohnen in den Topf. Egal ob es sich dabei um große oder kleine weiße Bohnen handelt. Bitte gießt auch das Bohnenwasser in den Eintopf. Alles verrühren und köcheln lassen. Schneidet die Chorizo, das ist eine luftgetrocknete rohe spanische Wurst, in Scheiben. Bratet diese in der Pfanne an. Dazu braucht Ihr kein Öl, denn  die Chorizo liefert das Fett bereits mit. Es gibt auch Chorizo die etwas sanfter als ursprünglich gewürzt sind.

Salz und Pfeffer könnt Ihr Euch sparen: Ihr habt ja die Chorizo. foto (c) kinderoutdoor.de

Das ist die kinderfreundliche Variante. Gebt die angebratenen Wurstscheiben und klein gewürfelten Speck in den Eintopf und lasst ihn auf kleiner Flamme köcheln. Salz und Pfeffer braucht Ihr nicht in den Eintopf geben: Für den perfekten Geschmack sorgt die Chorizo. Frisches Brot schmeckt dazu am besten.