Veröffentlicht am

Outdoor Neuheit: Trekkingzelt Trek 900 Decathlon Forclaz

Eine Outdoor Neuheit ist das vielseitige Trekkingzelt Trek 900 Forclaz vom französischen Sport-Filialisten Decathlon. Erhältlich ist diese mobile Unterkunft in drei Varianten. Wir wollen bei diesem Newcomer wissen, wie nachhaltig es ist, was für ein Packmaß es hat und für welche Jahreszeiten das Trek 900 Forclaz geeignet ist.

Wer auf Mehrtagestouren noch tiefer in die Natur eintauchen möchte, verbringt die Nacht in einem Zelt. Zwar ist Wildcampen in Deutschland verboten, es gibt aber immer öfter ausgewiesene Trekkingplätze, die dem Wunsch eines naturnahen Campings fernab vom Trubel sehr nahekommen. Das Trek 900 Trekkingzelt von DECATHLON FORCLAZ für zwei Personen ist dafür das ideale, mobile Heim. Es ist für den Drei-Jahreszeiten-Einsatz konzipiert und punktet mit geringem Packmaß und Leichtigkeit. Darüber hinaus wird hier bereits bei der Konzeption auf umweltschonende Verfahren geachtet.

Wie alt ist das älteste Zelt der Welt?

In Moldawien haben Archäologen ein Zelt gefunden das etwa um 40.000 v.Chr. alt ist. Dieses kreisrunde Zelt bestand aus Tierhäuten als Plane und das Gestänge bestand aus Knochen sowie Holz.

Die Freiheit der Natur genießen ist etwas ganz Besonderes. Egal, ob kurzer Wochenendtrip oder mehrwöchiger Trekkingurlaub – das selbsttragende Zwei-Personen-Zelt Trek 900 von DECATHLON FORCLAZ ist der perfekte Begleiter auf Tour. Es ist ultraleicht, kompakt und bietet zuverlässigen Wetterschutz.

Outdoor Neuheit: Trekkingzelt Trek 900 Decathlon Forclaz foto (c) Decathlon

Optimaler Allwetterschutz

Das Trekkingzelt eignet sich für Ausflüge in die Natur bei jedem Wetter im Frühling, Sommer und im Herbst. Dabei trotzt es Windgeschwindigkeiten von bis zu 70 km/h. Das Außenzelt sowie der Kabinenboden sind absolut wasserdicht und schützen vor Regengüssen und Bodennässe (Polyurethanbeschichtung innen und Silikonbeschichtung außen). Alle Nähte sind mit thermogeklebtem Band versiegelt. Für Touren bei wärmeren Temperaturen verfügt das vielseitige Trekkingzelt über gute Belüftungsmöglichkeiten mit Öffnungen am Dach. Die Kabine mit Moskitonetz ist aus einem wasserabweisenden Gewebe, das die Bildung von Kondenswasser verhindert.

Leichter, kompakter Wegbegleiter

Damit das Heim fernab von zu Hause einfach zu transportieren ist, lässt sich das Trek 900 für zwei Personen schnell in der komprimierbaren 5,3 Liter-Hülle verstauen. Somit fällt das Zelt mit seinen 1,95 Kilogramm kaum ins Gewicht und lässt sich in einem Trekkingrucksack verstauen. Besonders praktisch: Die einzelnen Elemente können getrennt transportiert werden – so kann die Last auf mehrere Schultern verteilt werden. Ist der gewünschte Übernachtungsort erreicht, lässt sich das Zelt dank farbiger Markierungen schnell und einfach an der Kabine und dem Gestänge errichten. Für eine stabile Struktur sorgt das Yunan-Gestänge aus leichtem, bruchfestem und frostsicherem Aluminium mit einem Durchmesser von 9 Millimetern. Damit das Zelt fest am Boden verankert werden kann, kommen optimierte, viereckige Heringe zum Einsatz, die sehr robust und leicht sind und über einen ambossförmigen Kopf verfügen. 

Das Trek 900 Forclaz gibt es in drei Varianten. foto (c) decathlon

Woraus bestanden die ersten Zelte?

Die Menschen der Vorzeit benutzten Tierknochen, Stoßzähne der Mammuts um die Zeltplanen aus Tierhäuten abzustützen. Statt Zeltheringe nutzten unsere Vorfahren Steine um die Plane am Boden zu fixieren.

Geräumigkeit auf kleinem Raum

Wenn das Zelt steht, kann man bequem durch zwei Eingänge ins Innere des Trekkingzelts gelangen. Die Eingänge besitzen Zwei-Wege-Reißverschlüsse für maximale Flexibilität. Dank der Kuppelform mit einer Kabinenhöhe von 100 Zentimetern und der selbsttragenden Struktur bietet das Zelt reichlich Platz für zwei Personen. Stauraum für Ausrüstung halten die beiden seitlichen Apsiden mit einer Breite von jeweils 70 Zentimetern bereit. Vier Fächer im Zeltinnern bieten Platz für diverse, kleine Gegenstände wie Stirnlampe, Handy oder Brille. Das Zelt ist auch in einer 1-Personen- und 3-Personen-Variante verfügbar.

Ein kleines Raumwunder ist das Trek 900 Forclaz. foto (c) decathlon

Zum Wohle der Umwelt – Ecodesign von DECATHLON

Zum Schutze der Umwelt sind die Stangen beim Trek 900 mit einem innovativen Eloxierverfahren gefärbt. Dabei wird auf Salpeter- und Phosphorsäure verzichtet. Auch die Heringe sind nicht eloxiert, da dies rein optische Gründe hat und die Funktionalität und Strapazierfähigkeit nicht einschränkt. 

Langlebigkeit für jahrelangen Outdoorspaß

Bei Trekkingtouren ist das Zelt verschiedensten Umwelteinflüssen ausgesetzt, darunter Nässe, Hitze und Frost. DECATHLON ist die Langlebigkeit seiner Produkte wichtig und setzt auf strapazierfähige, qualitativ hochwertige Materialien. Sollte es dennoch zu Beschädigungen kommen, bietet das Unternehmen einen umfangreichen Reparaturservice und Kundendienst an. Zudem sind alle Einzelteile des Trek 900, unter anderem das Gestänge, die Heringe und die Kabine erhältlich.

Outdoor Neuheit: Nemo Osmo Zelte sind recycelt

Eine Outdoor Neuheit bei der sich eine Frage stellt: Warum ist noch kein anderer drauf gekommen? So ist es bei den Nemo Osmo Zelten. Diese sind aus recycelten Polyester und Nylon gefertigt. Anstatt in den Weltmeeren, kommt der Kunststoff sinnvoll zum Einsatz. Mit dem OSMO Gewebe kombiniert die US Outdoor- und Alpinistenmarke Nemo die positiven Eigenschaften von Nylon und Polyester.

NEMO Equipment hat zwei Jahre damit verbracht, die Grenzen der Stoffentwicklung zu testen, um OSMO™ zu entwickeln: das erste Material seiner Art für Rucksack- und Campingzelte. Das OSMO™-Gewebe verkörpert einen gigantischen Sprung nach vorne, sowohl in Bezug auf technische Leistung als auch auf ökologische Nachhaltigkeit. Es verwendet eine Kombination aus 100 % nach dem Global Recycled Standard (GRS) recycelten Nylon- und Polyestergarnen. Die Nylonfasern bieten außergewöhnliche Festigkeit, während die Polyesterfasern bei Nässe nicht dehnbar werden. OSMO™ sorgt darüber hinaus für eine wasserabweisende Wirkung mit PFC-freier Textilie und erfüllt die Anforderungen an die Entflammbarkeit ohne chemische Zusätze. Das OSMO™-Gewebe steht für die NEMO-Mission: Technologie voranzutreiben, um Abenteuer zu erleben und gleichzeitig die Auswirkungen auf unseren Planeten zu reduzieren.

Was bedeutet die Wassersäule bei Zelten?

Es handelt sich um eine Maßeinheit. Um diese zu ermitteln wird auf einen gespannten Stoff ein Zylinder gestellt. Dieser ist oben und unten offen. Nun kommt Wasser in den Zylinder. Dabei ist zu beobachten, wann das Wasser durch den Stoff tropft.

Die Wassersäule ist eine Maßeinheit zur Angabe von Druck. Sie gilt bei wasserdichter Bekleidung und Zelten als Referenz für die Wasserdurchlässigkeit des Materials. Angegeben ist meist ein Wert in Millimetern, zum Beispiel 10.000 Millimeter Wassersäule (10.000 mm WS). Je höher der Wert, desto dichter das Material.
 

Outdoor Neuheit DAGGER OSMO™

Outdoor-Enthusiasten sind es gewohnt, Abstriche zu machen, sobald sie ins Freie ziehen und ihre Zelte errichten. Deckenleuchten, wasserdichte Außenvorrichtungen und einfaches Türenöffnen gehörten lange Zeit nicht zur Grundausstattung tragbarer Zelte. Bis NEMO seinen hohen Ansprüchen an einer pragmatischen Handhabe gerecht wurde und das Zelt um genau diese Eigenschaften weiterentwickelt hat. Dagger OSMO™ besticht mit einer gelungenen Mischung aus Leistung und Komfort. Mit seinen 1,43 kg ist das Zwei-Personen-Zelt leicht genug für jede Rucksack Tour. Und dabei bleibt es aufgrund seiner besonderen Stangenstruktur, die ein großzügiges Innenvolumen garantiert, geräumig. Das wohnliche Zelt erhält dieses Jahr durch den innovativen Osmo™ Stoff ein erstklassiges Update. Doch dabei bleibt es nicht: Auch der Zeltsack, das Aufbewahrungstool und der Gatekeeper sind neue Unentbehrlichkeiten. Während der Gatekeeper es einem ermöglicht, einhändig die Zelt-Tür zu bedienen, sorgt der wasserdichte Behälter im Vorraum für mehr Organisationsluxus.

Je höher die Wassersäule umso dichter ist das Zelt?

Diese Aussage ist zu pauschal. Ein Zelt gilt in der Outdoorbranche als wasserdicht, wenn es eine Wassersäule von mehr als 1.500 mm hat. Ein Zelt erhält seine Dichtigkeit der Außenplane erst dadurch, wenn diese optimal abgespannt ist. Das beste Beispiel für diese These ist der klassische britische Regenschirm. Dieser besteht aus gewebten, nicht imprägnierten Baumwollstoff. Warum halten die Regenschirme trotzdem dicht? Weil sie perfekt abgespannt sind und das Wasser deshalb abperlt. Außerdem nimmt die Baumwolle einen Teil der Nässe in sich auf. 

Die Details überzeugen beim Dagger Osmo

Zu diesen Features gesellt sich noch eine raffiniert integrierte Lampentasche am inneren Zeltdach. Somit ist auch das altbekannte Lichtproblem gelöst: Dank der Pocket verwandelt sich jede Handy-Taschenlampe zur perfekten Deckenleuchte! Geliefert wird das nachhaltige Multifunktionszelt im neuen Divvy Cube™ Zeltsack, der durch seine rechteckige Form und Rollverschluss ein effizientes Packen ermöglicht. Auch die dazugehörigen Zeltstangen kommen im neuen Gewand daher: aus einem 100% recyceltem Stoff – anstatt bisherigem Kunststoffbeutel. Erhältlich ist das Zelt für zwei ode drei Personen. Technisches Design und minimale Stangenstruktur finden im ultimativen Zelt für extreme Minimalisten zueinander. Der neue Flybar™ Pole-Clip schöpft räumliche Möglichkeiten vollends aus und sorgt somit auch im kleinsten NEMO Zelt für ein ordentliches Volumen. Wie auch das Dagger OSMO™ ist Hornet Elite OSMO™ um die Innovationen Gatekeeper™, Divvy Cube™ Zeltsack und dem 100k Stangen-Recyclingbeutel bereichert worden. Mit den erneuerten Materialien und Funktionen verkörpert das Hornet Elite OSMO™ Zelt den maximalen Ansatz für minimalistisches Design. Das Zelt in verschiedenen Grautönen mit leuchtend blauen Akzenten bekommt eine neue subtile und zugleich aufregende Ästhetik und ist für eine Person oder in einer Variante für zwei Personen erhältlich. NEMOs Bewusstsein für seine Umweltauswirkungen und die Bereitschaft, dafür Verantwortung zu übernehmen, hat die Mission und Werte des Unternehmens geprägt. Die neue OSMO™-Linie zeugt vom unermüdlichen und erfolgreichen Bestreben, die bestmögliche Ausrüstung herzustellen und gleichzeitig die Orte zu schützen, an denen Outdoor-Enthusiasten ihre Abenteuer erleben.

Was ist besser ein Kuppelzelt oder ein Tunnelzelt?

Tunnelzelte bieten viel Platz und sind, je nach Konstruktion, schnell aufgebaut. Dafür bringen die Tunnelzelte etwas mehr Gewicht auf die Waage, stehen nicht selbst, brauchen mindestens vier Erdhaken die sicher halten und sind windanfällig. Kuppelzelte stehen frei. Sie bieten weniger Platz, sind aber leichter als Tunnelzelte.

Outdoor Neuheit: Nemo Dragonly 2 P

Kinder Outdoor Test nimmt heute ein Zelt für´s Bikepacking ran. Das Nemo Dragonfly 2 P. In unserem Kinder Outdoor Test wollten wir wissen, wie dicht  und komfortabel das leichte Zelt ist. Bei unserem Test konnten wir uns auch davon überzeugen, wie sich das Nemo Dragonfly 2P aufbauen lässt. Dank einer ergiebigen Regenfront zeigte sich, wie dicht das Nemo Dragonfly ist. 

 

Bikepacking ist angesagt. Im Gegensatz zu dem ausgelutschten Slogan der WoMo Fahrer, müssen sich die Fahrradfahrer wirklich auf das Nötigste beschränken. Wer seine ganze Ausrüstung und Verpflegung auf dem Rad mit sich führt, der achtet auf Gewicht und Packmaß. 37 x 16 cm ist das Packmaß vom Nemo Dragonfly 2. Zum Vergleich ein klassisches DIN A 4 Druckerpapier misst 21 x 29,7 cm. Ein großes Plus von diesem wasserdichten Packsack ist, dass er sich am Lenker vom Fahrrad in wenigen Sekunden befestigen lässt. Ebenso schnell lässt sich dieses zwei Personen Zelt auch abnehmen. Wenn es regnet oder kurz vor einem Wolkenbruch ist, kommt es darauf an, wie schnell das Zelt steht. Hier überzeugte uns das Nemo Dragonfly aus den USA. Seit 2002 gibt es die feine Alpinisten- und Outdoormarke, die regelmäßig  renommierten Awards erhält sowie mit cleveren Produktideen positiv auffällt. Das Dragonfly gehört in diese Kategorie.

Wie oft findet die Outdoor Messe statt?

Die Outdoor Messe findet einmal im Jahr statt. Bis 2018 trafen sich die Aussteller und Besucher in  Friedrichshafen am Bodensee. Die neue Ausschreibung erhielt die Messe München.

Kinder Outdoor Test: Listen to the rhythm of the falling rain

Jeder Outdoor weiß, dass er sein Zelt mindestens einmal zur Probe aufbauen sollte. Im strömenden Regen ist es zu spät, das Handlung zu testen. Nur wenig Standfläche benötigt dieses ausgereifte Zelt für Biker. Es sind viele kleine Details, wie einhängbare „Wanne“ unter der Apside. Hier lassen sich die Fahrradtaschen trocken verstauen. Dank dem Meshgewebe ist das Innenzelt luftig und lässt sich separat aufbauen. Die Luft kann im Innenzelt wunderbar zirkulieren. Die Bodenwanne ist hochgezogen und selbst wenn Starkregen auf den Boden platscht, bleibt das Innenzelt trocken. Das Gestänge ist mit Farben codiert und so sind Fehler beim Aufbau ausgeschlossen. Die äußere Zeltplane hält, gut abgespannt, auch bei Starkregen dicht.

Unser Fazit: Sechs von sechs möglichen Kompassen.

Kinder Outdoor Test: Nemo Hornet 2 P

Kinder Outdoor Test hat das ultraleichte und extrem stabile Nemo Hornet 2 P für Euch angesehen. Die technischen Daten von diesem durchdachten Zelt beeindrucken. Doch wie dicht ist das Zelt bei Dauerregen? Wie leicht lässt es sich aufbauen? Wie komfortabel ist die Aufteilung vom Innenraum? Da hilft nur eines: Das Zelt in Natura begutachten! 

 

Ein handelsüblicher ein Liter Milchkarton hat die Maße von 6,2 cm x 9,3 cm x 16,5 cm. Einmal leer getrunken lässt sich vielleicht noch ein Vogelhäuschen oder ein Übertopf daraus basteln. Übernachten kann in dem Tetrapack niemand. Anders ist es mit dem Nemo Hornet 2 P Zelt. Das Packmaß beträgt nur 50 x 14 cm und aufgebaut können zwei Outdoorer darin schlafen. Von 1966 bis 1967 lief im US und dem deutschen Fernsehen die Action Serie „The green Hornet“, messerscharf wie die Hauptfigur Britt Reid ist auch das Nemo Hornet 2 P. Hier ist kein Gramm zu viel verbaut und doch ist alles das was ein Zelt der Extraklasse braucht.

Lässt Euch nicht im Regen stehen: Nemo Hornet 2P. Foto (c) kinderoutdoor.de

Kinder Outdoor Test: Nemo Hornet 2 P überzeugt!

Nicht einmal ein Kilogramm wiegt das komplette Zelt. Während andere Hersteller bei ihren Leichtgewichtzelten die Heringe und das Gestänge unterschlagen, ist das Nemo Hornet tatsächlich so leicht. Für Sommer und Frühjahr ist es ein perfekter Begleiter, der ein wasserdichtes Dach und eine bequeme Unterkunft bietet. Mit nur einer Stange, ja richtige gelesen es ist nur eine Stange, kommt das Nemo Hornet 2 P aus. Dabei geht die bekannte US Outdoorer- und Alpinistenmarke kein Risiko für die Nutzer ein. Was Nemo auf den Markt bringt ist getestet und hält einiges aus. Was nur 3.000 mm Wassersäule hat das Außenzelt, schreien manche Möchtegern Outdoorer, wenn sie die technischen Angaben von diesem Zelt lesen. Ein Regenschirm hat eine Wassersäule von 400 mm (in Worten vierhundert!) Es fehlt hier keine Null! Wie kann ein Regenschirm mit einer Wassersäule von „nur“ 400 mm dicht sein? Weil der Schirm perfekt gespannt ist. Im Gegensatz zu einem Sonnenschirm, deswegen geht es bei dem auch nass rein. Das Nemo Hornet 2 P ist in kürzester Zeit aufgebaut und optimal abgespannt. Das Zelt bietet zwei Ausgänge, was vor allem nachts wenn jemand hinaus muss, ein Vorteil ist. Die Bodenwanne ist seitlich so hoch gezogen, dass es im Zeltinneren auch bei starken Regen trocken bleibt. Mit vielen Details wie einer hohen Kopffreiheit oder eine Deckentasche um darin die Taschenlampe abzulegen überzeugt das Nemo Hornet 2 P.

Unser Fazit: Sechs von sechs möglichen Kompassen.

Outdoor Neuheit: Deuter Rise

Outdoor NeuheitEine Outdoor Neuheit für alle die gerne mit den Schneeschuhen wandern ist der Deuter Rise. Diesen Klassiker unter den Rucksäcken hat Deuter entsprechend angepasst. MIt etlichen Details erleichtert Deuter den Outdoorer das Unterwegs sein. Auf die Bedürfnisse der Schneeschuhwanderer hat Deuter für die Saison 2022 den Rise verbessert. 

Der bewährte Rise ist ein Klassiker unter den Skitourenrucksäcken. Mit seiner durchdachten Winter-Ausstattung hat er schon viele Wintersportler*innen überzeugt. Der neue Rise ist ein komfortabler und funktioneller Rucksack, der speziell auf die Bedürfnisse beim Schneeschuhgehen abgestimmt ist. Hoher Tragekomfort, maximale Sicherheit und einfaches Handling stehen hier auf der Anforderungsliste ganz oben.

Outdoor Neuheit Deuter Rise
Mit vielen Details kann der Deuter Rise bei Schneeschuhwanderern punkten. foto (c) deuter

Und so wartet der neue Rise mit entsprechenden Features auf: eine komplett aufklappbare Rückenöffnung erleichtert den Zugriff auf die Ausrüstung im Inneren des Rucksacks und verhindert, dass das Rücken- und Tragesystem beim Ablegen nass wird. Die Schneeschuhe können während des Öffnens außen am Rucksack befestigt bleiben. Zudem sorgt das neue robuste, atmungsaktive und wasserabweisende Material für einen trockenen Rücken. An der Front des Rucksacks können die Schneeschuhe mittels zweier Kompressionsriemen im Handumdrehen sicher fixiert werden. Ebenfalls schnell zugänglich ist das verstärkte Sicherheitsfach für Sonde und Schaufel. Das seitlich abgetrennte Handyfach ist möglichst weit vom LVS Gerät entfernt platziert, um Störsignale zu vermeiden und damit zur maximalen Sicherheit beizutragen. Mit einem erweiterbaren Volumen um jeweils 8 L hält der Rise zudem ausreichend Platz für warme Wechselkleidung und Proviant bereit. Den Rise gibt es in der Damenvariante (SL) als Rise 32+ SL und als Unisexmodell Rise 34+. Der Rucksack bietet damit nicht nur eine top Ausstattung für ausgedehnte Schneeschuhwanderungen, sondern erfüllt auch die Anforderungen an einen nachhaltigen, langlebigen Rucksack. Denn das Hauptmaterial des PFC-freien Rucksacks ist zu 100 % recycelt und bluesign® zertifiziert

Outdoor Neuheit Deuter Speedlite 30

Eine Outdoor Neuheit über die sich alle Wanderer freuen, die möglichst wenig Gewicht mit sich rumschleppen wollen ist der Deuter Speedlite 30. Rucksack Experten haben die leichteste Deuter Wanderrucksack Serie vom Design und der Ausstattung überarbeitet. Im Jahr 2022 ist dieses Leichtgewicht mit tollen Detaillösungen erhältlich. Wir durften diese Outdoor Neuheit bereits vorab sehen und ausprobieren.  

Speedhiking. Diese Art vom flotten Wandern hat das Potenzial für eine neue Outdoor Trendsport-Art. Wer schnell auf Berge und Hügel kommen möchte, der braucht dazu die passende Ausrüstung. Minimalistisch sowie funktionell müssen Schuhe, Stöcke und der Rucksack sein. Außerdem achten Speedhiker oder Fastpacker auf das Gewicht ihrer Ausrüstung und Kleidung. Hier setzt die Speedlite Serie von Deuter an. Hier gilt es jedes überflüssige Gramm an Material zu finden. Schließlich wollen die Speedhiker möglichst wenig Gewicht mit sich herum schleppen. Deuter hat bei dem Speedlite 30, der Rucksack ist im Jahr 2022 erhältlich, einige Neuerungen zu dem früheren Erfolgsmodell vorgenommen. Am auffälligsten sind die Neuerungen an den Schultergurten. Diese sind in der Mitte deutlich breiter als sonst. Hier lassen sich ein Smartphone, Energieriegel oder andere Dinge sicher verstauen. Der Vorteil für die Fastpacker: Diese Ausrüstung ist schnell griffbereit. Auch bei dem Rückenteil setzt Deuter, im Gegensatz zum Vorgängermodell, auf eine neue Lösung. Sportlich liegt der Speedlite 30 am Rücken an. Schließlich muss er jede Bewegung vom Speedhiker mitmachen und darf nicht zu sehr als Fremdkörper herumwackeln. Mit diesem neuen Rückenteil gelingt es. Wichtig ist auch, dass der Rucksack möglichst nah am Körper ist. Deshalb sind seitlich Kompressionsriemen angebracht, damit der Rucksack mit seinem Gewicht nicht zu sehr nach hinten absteht. Dinge für die ein schneller Zugriff nötig ist, finden sich in einer großen Netztasche wieder.

Kinder Outdoor Test: Kindertrage Deuter Kid Comfort Pro und Deuter Kid Comfort Active im Test

Kinder Outdoor Test und wir sind über Monate draußen unterwegs. Anstatt in einem Labor das Material auszuprobieren oder völlig belanglose Sternchenbewertungen zu sammeln, bilden wir uns bei Kinder Outdoor Test selbst eine Meinung. Monatelang sind wir und andere Familien mit den neuen Kindertragen Deuter Kid Comfort Pro und der Deuter Kid Comfort Active draußen unterwegs gewesen. Leider gab es einige Punkte, die weder uns noch anderen Testern gefielen. Das Testmaterial haben wir uns zu den marktüblichen Preisen selbst gekauft und dieser Text ist frei von affiliate Links. Wir sind keine Provisions Schnorrer.  

Früher ist bekanntlich alles besser gewesen. Auch die Kindertragen. Wir haben in unserem heutigen Kinder Outdoor Test die Deuter Kid Comfort III gegen die beiden Nachfolgemodelle Deuter Kid Comfort Pro und Deuter Kid Comfort Active antreten lassen. Wer das Vorgängermodell kennt, für den sind die neuen Kindertragen in manchen Details weniger überzeugend. Mit der Kid Comfort Pro schickt Deuter sein neues Flaggschiff unter den Kindertragen ins Rennen. Insgesamt bietet der bayerischer Hersteller von Ruck- und Schlafsäcken vier verschiedene Kraxen an.

Airbag für alle: Der Daypack vor der Brust nimmt die Sicht auf den Boden, lässt die Träger/innen schwitzen und stört beim Gehen. foto (c) kinderoutdoor.de

Für die meisten Outdoor Familien ist über Jahre die Deuter Kid Comfort III der Maßstab für andere Kindertragen gewesen, an denen diese sich messen mussten. Für das Nachfolgemodell ist dieser Status dahin. Was alle unserer Tester überzeugt hat ist das Tragesystem. Hier setzt Deuter auf das neue Aircomfort Sensic Vario Netzrücken System. Es belüftet den Rücken beim Wandern, schließlich kann mit dem Kind und der nötigen Ausrüstung einiges an Gewicht in der Kindertrage zusammenkommen. Hier setzt Deuter einen Maßstab. Auch die ganze Verarbeitung der Kindertrage ist hochwertig. Das Gelenk vom Standbein ist abgedeckt. So kann kein Staub eindringen. Auch können sich die Kinder oder Erwachsenen dort nicht die Finger einquetschen. Viele unserer Tester schwärmten auch von den Hüftgurten. Auf ihnen liegt die größte Last und die verteilen das Gewicht optimal. Auch trocknen die Hüftflossen schnell. Mit dem Lastenkontrollriemen und anderen Bändern lässt sich die Kindertrage perfekt individuell einstellen. Mit der Varifit Slide Einstellung können die Nutzer der Deuter Kid Comfort Pro die Rückenlänge anpassen. Im Gegensatz zum Vorgängermodell hat sich dieses System verbessert. Seitlich können die Kinder in die Kraxe ein- oder aussteigen. Auch der Sicherheitsgurt für die Kleinen lässt sich gut anpassen. Soweit zu den Vorteilen.

Hier überzeugt die Deuter Kid Comfort Pro weniger

Ein Ärgernis sind die Verschlüsse der Staufächer. Zum Vergleich, bei den Vorgängermodellen Deuter Kid Comfort II oder Deuter Kid Comfort III kamen große und leichtgängige Reißverschlüsse zum Einsatz. Nichts fiel heraus, keine Krabbeltierchen konnten in das Staufach kriechen und der Inhalt ist gut geschützt gewesen. Nun befindet sich dort kein Reißverschluss mehr, sonder ein Plastikhaken den die Eltern in eine Kordelschlaufe einhängen müssen. Die Ameisen freuen sich über diese Lösung. Alles andere gelungen ist der kleine Tagesrucksack. Diesen können die Träger/innen der Deuter Kid Comfort Pro an den Schultergurten einklinken. Leider sind die Verschlüsse deutlich zu klein geraten und das Ganze ist eine fietzelige Angelegenheit. Ist der Rucksack endlich vor der Brust befestigt nimmt er dem Wanderer die Sicht auf das, was unmittelbar vor den Füßen ist.

Die Deuter Kid Comfort Pro: Licht und einiges an Schatten. foto (c) kinderoutdoor.de

Doch das ist, vor allem bei einem Abstieg in den Bergen, extrem wichtig. Hier versperrt der kleine Daypack die Sicht auf den Boden. Außerdem wackelt der kleine Rucksack wie der Schwanz einer Kuh herum und die Träger/innen schwitzen entsprechend. Ein guter Einfall, sieht anders aus.

Statt eines Reißverschlusses eine wenig überzeugende offene Lösung wie das Staufach zu verschließen ist. foto (c) kinderoutdoor.de

Irritiert sind wir gewesen, als wir das Standbein ausklappen wollten. Im Vergleich zur Deuter Kid Comfort III ist dieses nur schwer zu lösen. Anfänglich wollten wir nicht zu viel Kraft einsetzen um hier nichts zu beschädigen. Doch wie sich bei anderen Kindertragen dieser Baureihe herausstellte, ist der Standfuß schwer zu bedienen. Auch der Sicherheitsgurt für die Kinder hätte eine bessere Lösung verdient gehabt. Es ist fietzelig die Verschlüsse, sie befinden sich vor dem Unterleib des Kindes, einrasten zu lassen. Ein Hersteller aus der USA hat dies besser gelöst, hier sind die Verschlüsse auf Schulterhöhe und gut gepolstert. Wenig begeistert zeigten sich einige unserer Tester über die Farbe des Innenbezuges. Dieser ist zu hell. Wenn die Kinder mit schmutzigen Schuhen dort Platz nehmen, hinterlassen sie in diesem hellen Bezug ihre Spuren. In einigen Details ist das neue Modell dem Vorgänger ähnlich (Gewicht, Packmaß) und in Sachen Tragekomfort überlegen. Trotzdem weist die neue Version deutliche Schwächen im Detail auf. Die neue Deuter Kraxe ist TÜV geprüft.

Technische Daten (laut Hersteller) für die Deuter Kid Comfort Pro

  • Leergewicht: 3,55 Kg
  • Volumen: 12 Liter
  • Packmaß: 80cm x 43 cm x 34 cm

Unsere Bewertung: Drei von sechs möglichen Kompassen

Deuter Kid Comfort Active

Als Nachfolger für die Deuter Kid Comfort II, der VW Golf unter den Kindertragen, geht nun die Deuter Kid Comfort Active ins Rennen. Sie ist fast um ein Kilogramm leichter als die Kid Comfort Pro und es gibt hier keinen Daypack. Wobei sich die Frage stellt, ob dies ein Verlust ist. Was das Tragesystem angeht setzt Deuter hier auf das Lite System. Auch dieses kam in unseren Testtouren gut an. Ebenso bewährte sich das Vari Quick System um die Rückenlänge stufenlos einzustellen. Hier zeigt Deuter sein ganzes Know How. Doch auch was hier das Staufach angeht, setzt Deuter auf diesen fragwürdigen Verschluss. Punkten konnte die Kid Comfort Active mit den Mesheinsätzen bei den seitlichen Teilen der Kindertrage. Hier sind die Kinder deutlich besser belüftet als in der Kid Comfort Pro. Schade, dass Deuter dieses sinnvolle Detail nicht in seinem Topmodell einsetzt. Durch das Meshgewebe lässt sich ein Hitzestau unter dem Sonnendach vermeiden.

Die Lite Version: Deuter Kid Comfort Active. foto (c) kinderoutdoor.de

Womit wir bei einem Kritikpunkt sind. Das Sonnendach ist nicht im Lieferumfang enthalten und die Outdoor Familien müssen es sich extra kaufen. 24,95 Euro ist der empfohlene Verkaufspreis. Gleiches gilt, wie bei allen vier neuen Deuter Kindertragen, dass der Regenüberzug ebenfalls extra zu zahlen ist: Hierfür fallen 22,95 Euro an. Beide Zubehörteile sind wichtig und schon sind wir bei fast 50 Euro zusätzlich. Wer ein Kinnpad nachkaufen möchte ist mit 19,95 Euro dabei.

Wer die Deuter Kid Comfort Active kauft, muss noch zusätzlich das Sonnendach und den Regenüberzug erwerben. foto (c) kinderoutdoor.de

Hier summiert sich einiges uns schon steht der Endpreis kurz vor 300 Euro. Auch bei dieser Kindertrage gilt eine hochwertige Verarbeitung und Tragekomfort der überzeugen konnte. Doch auch was den Verschluss vom Staufach angeht, kann hier Deuter nicht punkten. Ebenso was die Verschlüsse vom Sicherheitsgurt betrifft.

Technische Daten (laut Hersteller) Deuter Kid Comfort Active:

  • Leergewicht: 2,68 Kg (ohne Sonnendach!)
  • Volumen: 12 Liter

Unsere Bewertung: Drei von sechs möglichen Kompassen

Was ist die Pertex Membrane?

Was ist Pertex?

Pertex ist eine hochleistungsfähige Microfaser. Sie überzeugt mit ihrem gerinen Gewicht. Outdoorjacken mit Pertex sind winddicht und tragen sich angenehm.

Tecnica Magma Mid S GTX

Outdoor NeuheitEine OutdoorNeuheit bringt alle, die gerne in den Alpen oder Mittelgebirgen flott unterwegs sein wollen, über Stock und Stein. Für den Frühling/Sommer 2022 erweitert Tecnica seine erfolgreiche Magma Mid
Kollektion, leichte SpeedhikingSchuhe mit hervorragender Performance und perfektem Halt für den Fuß.Wir stellen Euch diese rasante OutdoorNeuheit vor. 


Ob Wandern, Zustieg oder Speedhiking, die Magma Serie umfasst technische All Mountain Schuhe für verschiedene Aktivitäten in den Bergen. Diesen Sommer bringt Tecnica mit dem Magma Mid S GTX ein MidcutModell aus besonders leichtem, einfach zu reinigendem, veganem Obermaterial aus Synthetik. Er bietet optimalen Grip, maximale Dämpfung und einen hohen Tragekomfort, der mit dem C.A.S.System sogar noch individuell optimiert werden kann.

Outdoor Neuheit
Oh So(h)le mio! Für den nötigen Grip beim neuen Tecnica Magma sorgt eine hochwertige Vibram Sohle. foto (c) tecnica

Outdoor Neuheit: Technisch innovativ


„Für den Frühling/Sommer 2022 präsentieren wir jetzt den Magma Mid S GTX. Sein Schaft besteht aus wasserabweisendem Polyamidgewebe, das für wärmere Sommertage in den Bergen besser geeignet ist als das Ledermodell aus dem Winter“, erklärt Adriano Rossato, Product Marketing Manager Tecnica Outdoor. „Der Magma Mid S GTX verfügt über alle technischen Innovationen der MagmaKollektion und bietet eine neue pflegeleichte, vegane und um 10 Prozent leichtere Alternative für Wanderer, die zusätzliche Knöchelunterstützung wünschen. Er wurde für das Wandern, Laufen und Klettern in technisch anspruchs-vollem Gelände konzipiert und bietet schon bei der ersten Anprobe eine perfekte Passform, so dass praktisch keine Einlaufzeit erforderlich ist. Damit ist er die perfekte Lösung auch für BergsportEinsteiger, die einen leistungsstarken, komfortablen und vielseitigen Bergschuh suchen.“

Outdoor Neuheit
Reinschlüpfen und los geht´s! Der neue Tecnica Magma braucht so gut wie keine Einlaufzeit. foto (c) Tecnica


Der Fuß hat einen perfekten Halt


Der Magma Mid S GTX bietet den hohen Komfort und sicheren Halt, den die Füße beim Wandern und Laufen in Berggelände mit wechselnden Untergründen benötigen. Drei innovative technische Merkmale ermöglichen eine einzigartige, individuelle Passform: ein anatomischer Leisten, ein vorgeformtes EVAFußbett und die C.A.S.Technologie. Der Schaft und das Fußbett des Magma Mid S GTX sind nach einem spezifischen anatomischen Leisten vorgeformt und bieten sofort einen komfortablen und präzisen Fit. Die besondere Passform garantiert einen besseren Halt im Mittelfuß und Fersenbereich.

Outdoor Neuheit
Unterstützt in jeder Phase des Gehens: Der Tecnica Magma Mid S GTX. foto (c) Tecnica

Der Magma Mid S GTX wird zudem mit einem vorgeformten und gepolsterten EVAFußbett angeboten, die sich optimal der Fußform anpasst. Es stützt den Mittelfuß und schützt bei langen Querungen oder in abschüssigem Gelände auf felsigem Untergrund vor Verletzungen. Da jeder Fuß anders ist, bietet Tecnica den Magma Mid S GTX mit der Mög-lichkeit einer individuellen Anpassung per C.A.S.Technologie an. Der Schuh kann in ausgewählten Bereichen unter Vakuum thermisch geformt und an die individuelle Fußform angepasst werden – und das in nur 15 Minuten. Durch die Möglichkeit, den Schuh individuell anzupassen, verkürzt sich zudem die Einlaufzeit erheblich. Die meisten Eingewöhnungsprobleme wie ungenügender Tragekomfort, Blasen oder mangelnde
Passform entstehen erst gar nicht.

Outdoor Neuheit
Passt wie angegossen, der neue Tecnica Magam Mid S GTX. foto (c) tecnica

Mehr Leistung in den Bergen


Der Magma Mid S GTX wurde für das Speedhiking in technisch anspruchsvollem, bergigem Gelände mit wechselnden Anforderungen entwickelt und bietet mit seinen innovativen technischen Merkmalen entscheidende Leistungsvorteile in den Bergen. XO-Shield Sohle für optimalen Halt und Langlebigkeit – Das einzigartige Sohlenprofil mit multidirektionaler Traktion basiert auf der innovativen Vibram® Litebase-Technologie und ist mit der Gummimischung Vibram Megagrip™ ausgestattet. Das Sohlenprofil ist von Enduro-MTB-Reifen inspiriert und bietet optimalen Grip auf allen Untergründen, bei nassen wie
trockenen Bedingungen. Die Sohle umschließt den Oberschuh in den für Abrieb besonders kritischen Bereichen und garantiert ein hohes Maß an Grip, Traktion und Haltbarkeit – nicht nur der Sohle, sondern auch an der Schuhspitze und den Seiten.

Outdoor Neuheit
Trocken bleiben! GORE TEX sorgt für trockene Füße. foto (c) tecnica

Der Schuh wird dadurch nicht schwerer oder wuchtiger und benötigt zudem kein aufgeklebter Gummischutz. EVA-Zwischensohle für beste Dämpfung – Die formgepresste EVA-Zwischensohle mit hohem Rebound bewirkt eine hervorragende Stoßabfederung in abschüssigem Gelände. Eine ESS-Versteifungseinlage in der Sohle verleiht dem Schuh hohe Torsionssteifigkeit. Außerdem schützt eine Rock Plate im Vorfußbereich den Fuß in rauem Gelände. Die Sprengung von 8 mm gibt dem Schuh sogar hervorragende Trailrunningeigenschaften. Stabilität in abschüssigem Gelände – Die extra breite Sohle im Fersenbereich bringt hohe Stabilität beim Wandern oder Laufen in abschüssigem Gelände und auf anspruchsvollen Querungen. Stabilisierungselemente aus Gummi auf beiden Seiten der Ferse ermöglichen ein sehr kontrolliertes Abbremsen bei technischen Abstiegen, zum Beispiel auf Geröll, Kies oderlosem Gestein.

Wie unterscheiden sich Sympatex und Gore-Tex?

Bis zu vier Lagen bietet Sympatex. Diese Membrane erfüllte den Öko Tex  und bluesing Standard. Während GORE-TEX aus PTFE gefertigt ist, ist Sympathex aus Polyetherester. Ein Material, dass sich komplett wiederverwerten lässt. Doch es gibt noch einen großen Unterschied und dieser zeigt sich erst unter dem Mikroskop: Sympatex hat keine Poren? Wie kommt dann der Schweiß aus der Outdoorkleidung raus? Ganz einfach! Sympatex kombiniert die Physik mit der Chemie. Der Druck fällt von der Innenseite nach außen hin ab. So nimmt ein Teil von Sympatex das Wasser auf und lässt sie nach außen verdunsten. Dazu bilden die Moleküle Ketten und schaffen so den Schweiß raus.

Was ist die Hyvent Membrane?

Bei The North Face ist kommt Hyvent zum Einsatz. Dabei handelt es sich um eine PU Beschichtung. Nur in der Alpha Ausführung kommt eine Membrane im klassischen Sinn zum Einsatz.

Outdoor Neuheit
Flotter in den Bergen unterwegs mit dem Magma S GTX. foto (c) tecnica

Outdoor Neuheit: Die Details

  • Direkte Kraftübertragung
  • Die sorgfältig entwickelte Kombination aus anatomischen
    Leisten, Zwischensohle und Toe-Rocker-Design fördern Reaktionsfreudigkeit
  • Grip sowie Beschleunigung und eine direkte Kraftübertragung in technisch anspruchsvollem Gelände.
  • Atmungsaktivität und Schutz vor Feuchtigkeit
  • Hochwertige Obermaterialien machen den Schuh wasserabweisend und langlebig.
  • Die Gore-Tex® Extended Comfort-Membran schützt optimal vor Feuchtigkeit und bleibt gleichzeitig atmungsaktiv.
  • PRESSEINFORMATION
  • Technische Details
    Schaft: Wasserabweisendes Polyamidgewebe
    Innenfutter: GoreTex® Extended Comfort
    Zwischensohle: Formgepresstes EVA mit hohem
    Rebound
    Fußbett: Anatomisch vorgeformt, EVA
    Sohle: Vibram® Megagrip™ Litebase™ XOShield
    Gewicht: 370 g | UK 8 (Herren) // 320 g | UK 5
    (Damen)
    Größen: UK 6 13,5 (Herren) // UK 3,5 8,5
    (Damen)
    Farben: blackpure lava, shadow fiumefresh lava,
    night giungladusty lava (Herren) // somber lago
    fresh laguna, blackmidway bacca, shadow piedra
    cloudy bacca (Damen

Outdoor Neuheiten: Garmont Chrono GTX und Tower Trek GTX

Outdoor NeuheitenBeeindruckende Outdoor Neuheiten kommen aus Italien. Der italienische Bergschuster Garmont bietet mit den beiden Modellen Garmont Chrono GTX und Tower Trek GTX einen klassischen Wanderschuh sowie einen Schuh für alle Backpacker. Wir stellen diese beiden Outdoor Neuheiten vor, die in der gewohnten Garmont Qualität gefertigt sind. 

 

Der CHRONO GTX® von GARMONT® ist ein mittelhoher Schuh aus weichem, geöltem Nubukleder, der auf der Grundlage von über 50 Jahren Erfahrung für Wanderungen im Grünen entwickelt wurde. Ein klassischer, zeitloser, bequemer und eleganter Schuh, der in verschiedenen Situationen getragen werden kann, vom Wandern in den Bergen bis zum Bummel in der Innenstadt geeignet ist. Das neuartige Verfahren und die Verwendung von recycelten und zertifizierten Materialien zur Herstellung dieser Membran reduzieren die Umweltbelastung.Die erneuerte wasserdichte GORE-TEX® Extended Comfort Flux-Membran schützt vor Wasser, so dass der Schuh auch bei unbeständigem Wetter geeignet ist.

Outdoor Neuheiten
Ein zeitlos eleganter mittelhoher Wanderschuh ist der Chrono GTX. Garmont fertigt ihn aus hochwertigen Materialien. foto (c) garmont

Das neuartige Verfahren und die Verwendung von recycelten und zertifizierten Materialien zur Herstellung dieser Membran reduzieren die Umweltbelastung.werden ungenutzte Produktionsabfälle zurückgewonnen und so neu verwertet, ohne Kompromisse bei Grip und Haftung einzugehen. Die beiden EVA-Schichten in der Zwischensohle wurden für eine schnelle und bessere Aufnahmefähigkeit in nassen oder feuchten Umgebungen mit natürlichen Kokosfasern angereichert. Auch beim Ortholite®-Fußbett wurde jeder Bestandteil nachhaltiger konzipiert: Die Hybrid Plus Recycled-Technologie kombiniert recyceltes Material für einen langanhaltenden Komfort mit hoher Dämpfungsleistung. Der Chrono GTX® ist in den Farben Braun, Blau, Grau oder Schwarz erhältlich.

Was ist bluesign?

bluesign ist ein, von der Textilindustrie, unabhängiges Unternehmen aus der Schweiz. Es unterstützt Marken und Hersteller ihre Produkte nachhaltige zu produzieren. Dabei gilt es einige Kriterien einzuhalten, die bluesign kontrolliert und zertifiziert.

Garmont Tower Trek GTX stark wie ein Turm!

Dem neuen Modell TOWER TREK GTX von GARMONT® liegt die Idee zugrunde, auf dem Weg zum Gipfel eines Berges den Aufstieg mühelos und sorgenfrei zu genießen, den Blick dabei vom Boden zu lösen und gegen den Himmel zu richten.

Dieser leichte und sichere Trekkingstiefel eignet sich hervorragend für mehrtägige Bergtouren, lange und anstrengende Wanderungen, auch in Alpen, mit Felsen und Geröll sowie auf gemischtem, feuchtem oder rutschigem Boden. Dank des mittelhohen Schnitts ist das Fußgelenk geschützt und der Schuh gleichzeitig flexibel und stabil, für volle Kontrolle beim Auftreten, auch mit schweren Lasten.

Was bedeutet Lowcut, Midcut und Highcut bei Wanderschuhen?

  • Low Cut: So heißt heute der Halbschuh. Diese gehen bis unter die Knöchel und lassen sich vielseitig einsetzen. Zustiegsschuhe oder Multifunktionsschuhe haben den Low Cut. Vor allem durch ihr geringes Gewicht überzeugen diese Halbschuhe und haben meistens eine griffige Sohle.
  • Mid Cut: Der neue Name für Leichtwanderschuhe. Deren Schaft geht über die Fußknöchel. Dadurch besteht weniger die Gefahr, dass die Kinder beim Wandern umknicken. Auch die Gehsohle ist hier griffig und die Mid Cut Schuhe wiegen etwas mehr als die Halbschuhe.
  • High Cut: Jetzt sind wir bei den klassischen Bergstiefeln. Im Vergleich zum Mid Cut ist der Schaft hier deutlich höher und fester. Wer längere Touren unternimmt ist mit diesem Schuhwerk perfekt ausgerüstet.

Das Obermaterial besteht aus leichtem, abriebfestem Gewebe mit Verstärkungen aus Wildleder an den am stärksten beanspruchten Stellen. Der umlaufende Rand aus weichem Kunststoff mit verlängerter Zehenkappe bietet Sicherheit auf unebenem Gelände, während die GORE TEX® Extended Comfort-Technologie den Fuß vor Feuchtigkeit und Regen schützt. Durch die Heel- Lock-Technologie ist die Ferse perfekt geschützt, während die Schnürung bis zur Schuhspitze mit Öse und Doppelhaken eine individuelle Regulierung des Drucks ermöglicht, um die gewünschte Passform zu erhalten.

Outdoor Neuheiten
Überzeugen kann der vielseitige Tower Trek GTX von Garmont. Dank seiner Sohle, ist auf Schritt und Tritt Komfort garantiert. Oh Sole mio! foto (c) Garmont

Die FrameFlex Lite-Innensohle bietet zweckmäßige Biegsamkeit und sorgt für einen bequemen,gleichmäßigen und stabilen Gang. Die VIBRAM® Apex-Sohle mit tiefen Stollen und DURATREK-Material garantiert hervorragenden Griff und Haltbarkeit. Die innere Ferse aus EVA fängtErschütterungen ab und sorgt für eine korrekte Körperhaltung während der gesamten Gehzeit. Der TOWER TREK GTX® ist in den Farben Blau, Grün und Rot erhältlich.

Outdoor Neuheiten: Therm-a-Rest Schlafsäcke

Outdoor Neuheiten kommen von Therm-a-Rest. Der Spezialist für Outdoor-Matten stellt seit Jahren auch erfolgreich Schlafsäcke her. Einige erfolgreiche Modell bekamen eine Überarbeitung. Wir stellen Euch die Therm-a-Rest Neuheiten für das Outdoor Jahr 2022 vor. Schließlich ist Vorfreude die schönste Freude! 

Der Daunenschlafsack kommt mit recycelten Materialien und einigen neuen Features speziell fürs Übernachtenin eisiger Kälte.Therm-a-Rest verwendet bei seinem Schlafsackmodell Polar Rangerab dem Frühjahr 2022 bei Außenmaterial und Lining recycelte Materialien. Außerdem wurde unter anderem die Schnorchelkapuze etwas überarbeitet. Der Polar Ranger ist das„Spitzenmodell“ im Sortiment von Therm-a-Rest: ein für Nächte in extremer Kälte konzipierter Daunenschlafsack.Neu für 2022 setzt der Polar Ranger bei Lining und Außenmaterial zu 100% auf recyceltes Nylon. Auch die Schnorchelkapuze wurde überarbeitet:Das neue Design erleichtert das Atmen und führt die ausgeatmete Feuchtigkeit weg, während Magnetverschlüsse kalte Zugluft abhalten. Geöffnet und geschlossen wird der Schlafsack mit neuen, nicht verhakenden YKK-Reißverschlüssen. In einer innenliegenden Tasche können nun wichtige Gegenstände sicher verstaut werden. Den Therm-a-Rest Polar Ranger gibt es in den Größen regular und long.

  • Polar Ranger Regular: 1.477 Gramm
  • Polar Ranger Long: 1.559 Gramm
Outdoor Neuheiten: Der Therm-a-Rest Polar ist mit recycelten Daunen befüllt. foto (c) Therm-a-rest

 

Überarbeitet: Der Therm-a-Rest Ohm

Den Schlafsack ohne Kapuze gibt es jetzt auch für den Temperaturbereich 20F/-6C. Der Therm-a-Rest Ohm ist ein besonders leichter, vielseitig einsetzbarerSchlafsack. Das Besondere: Er kommt ohne Kapuze aus. Ab dem Frühjahr 2022 gibt es den Ohm in einer neuen Variante für den Temperaturbereich 20F/-6C.Der neue Ohm für kältere Temperaturen kommt natürlich mit allen beliebten Eigenschaften der bekannten 32F/0C-Variante. Dazu gehört die RDS-zertifizierte, Nikwax-imprägnierte Daunenfüllung mit einer Bauschkraft von 900 cuin, sowie das geringeGewicht und das kleine Packmaß. Der Ohm kombiniert die Wärmeleitung eines Schlafsacks mit der Bewegungsfreiheit einer Steppdecke. Das macht ihn zu einer guten Wahl beim Trekking, aber auch beim Camping. Er ist sehr vielseitig einsetzbar: So kann der Ohm in wärmeren Nächten mit offenem Reißverschluss auch als Decke verwendet werden. Beim Übernachten mit der Familie lassen sich zwei Ohms sogar zu einem großen Schlafsack für zwei Personen verbinden. Der Therm-a-Rest Ohm ist in den Größen regular und long erhältlich.

Überarbeitet zeigt sich der Therm-a-Rest Ohm. foto (c) Therm-a-Rest

Outdoor Neuheiten von Aku

Outdoor Neuheiten von Aku und alle die gerne in der Natur unterwegs sind, haben einen guten Grund rauszugehen. Aku stellt im neuen Jahr einen Speed Hiking Stiefel und einen Multiterrain Schuh vor. Outdoorer die Wert auf eine hohe Qualität Made in EU sind bei der italienischen Schuhmarke auch 2022 richtig. Wir stellen Euch zwei Modelle aus der neuen Aku Kollektion bei unseren Outdoor Trends vor.

Das Familienunternehmen AKU erweitert seine Produktpalette für die Frühjahr-/Sommerkollektion 2022 um neue, technische Bergstiefel und sportliche Fast-Hiking-Schuhe. Die Modelle verfügen über durchdachte Features, die das Erlebnis am Berg sicherer und komfortabler gestalten. Die gesamte Kollektion umfasst technische Berg-, Trekking-und Approach-Schuhe sowie sportliche Multiterrainschuhe.Die norditalienische Marke AKU setzt bei seinen Neuheiten wie gewohnt auf innovative Technologien und hochwertige Materialien. Mit den neuen Modellen Croda DFS GTX und Rocket DFS GTX erweitert die Marke ihr Sortiment um robuste Bergstiefel und dynamische Fast-Hiking-Schuhe. Beide Modelle verfügen dank des innovativen Dual-Fit-Schnürsystems DFS über eine exzellente Passform. Komplettiert wird die vielseitige Kollektion durch Berg-, Trekking-, Approach-und Multiterrain-Schuhe. Zusätzlich gibt es Farbupdates bei einigen Modellen.Leicht,präzise, strapazierfähigund extrem komfortabel: Der Croda DFS GTX istder ideale technische Bergstiefel für anspruchsvolle Trekkingtouren undMixed-Klettern. Er macht sowohl auf felsigem Untergrund als auch auf Eis eine gute Figur. Das Kevlar-Obermaterial in Kombination mit einem über-injizierten SpiderFrame garantiert optimalen Schutz sowie Stoß-und Abriebfestigkeitbei exzellenter Bewegungsfreiheit.

Für alle die gerne flott unterwegs sind: Der Aku Croda DFS foto (c) aku

Outdoor Neuheiten: Präzise dank Vibram

Die Vibram Croda Litebase Sohle bietet Stabilität, Grip und Präzision selbst in technisch anspruchsvollen Situationen. Sie ermöglicht den Einsatztraditioneller oder halb automatischer Steigeisen. Durch das integrierte AKU Elica NaturalStride System wird die biodynamische Leistungsfähigkeitdes Abrollverhaltens verbessert. Das exklusive AKU Dual Fit System(DFS)ermöglicht es,die Passform zwischen Walking & Climbing Modus zu verändern: Die beiden unterschiedlichen Schnürsysteme können ganz einfach nach den eigenen Vorlieben angepasst werden. Eine elastische Schutzhülle über der Schnürung verhindert das Eindringen von Schnee und Schutt.Das neue Highlightmodell ist auch als Damenversion erhältlich: mit einer speziell auf die weibliche Anatomie abgestimmten Passform.Der neue Rocket DFS GTXist ein sportlicher FastHiking-Schuh, derselbst auf den schwierigstenTrails überzeugt. Ausgerüstet mit der innovativen Vibram TractionLug Technologie garantiert er erstklassigen Gripund beste Traktion. Die Gore-Tex Performance Comfort Membran schützt vor Nässe. Das Obermaterial aus gekreuzterRipp-Struktur wird durch eine 3D-Print-Schicht geschützt.Die Dual Fit System (DFS) Technologieermöglichtes, den Schuh ganz einfach über zwei verschiedene Schnürungen zu justieren –für eine schnelle und effektive Anpassung und beste Präzision im Vorfußbereich.Das AKU Elica Natural Stride System fördert ein ökonomisches Abrollverhalten. Der Rocket DFS GTX ist auch als Damenvariante mit einer auf die weibliche Fußform abgestimmten Passform verfügbar.

Croda DFS  GTX

  • OBERMATERIAL: ARAMIDFASER-GEWEBE UND SPIDERFRAME STRUKTUR
  • FUTTER :GORE-TEX® PERFORMANCE COMFORT
  • SOHLE: VIBRAM® CRODA LITE BASE
  • ZWISCHENSOHLE: DOUBLE DENSITY PU
  • BRANDSOHLE: (STEIFHEIT) 6-4 MM NYLON + DIECUT EVA (X HART)
  • FUSSBETT CUSTOM FIT PRO ALUM
  • HERREN GEWICHT (GR.42,½ PAAR) 650 Gramm
  • DAMEN GEWICHT (GR.38,½ PAAR) 560 Gramm
Geht ab wie eine Rakete. Der Aku Rocket. foto (c) Aku

Rocket DFS GTX

  • OBERMATERIAL: FASERGEWEBE + MIKROFASER
  • FUTTER GORE-TEX:® PERFORMANCE COMFORT
  • SOHLE: VIBRAM® ROCKET TRACTION LUG +VIBRAM® MEGAGRIP
  • ZWISCHENSOHLE: DOUBLE DENSITY PU
  • BRANDSOHLE (STEIFHEIT) 2.0 MM POLYPROPILENE+ DIE CUT EVA
  • FUSSBETT: ORTHOLITE® HYBRID –TEILWEISE RECYCLED
  • HERREN GEWICHT (GR. 42,½ PAAR) 370Gramm
  • DAMEN GEWICHT (GR. 38,½ PAAR) 310Gramm
  • HERREN GRÖSSE (UK) 6 –13
  • Damen GRÖSSE (UK) 3 –9

Outdoor Neuheiten: CimAlp Urban-Cycling-Kollektion

Egal ob Kälte, Wind, Regen oder Sonne… mit der Funktionskleidung von Cimalp sind alle sportbegeisterten Outdoor-Fans schon seit 1964 perfekt ausgerüstet. Jetzt hat sich das französische Unternehmen das Ziel gesetzt, seinen Kunden mit alltagstauglicher Funktionskleidung eine nachhaltigere Art des Pendelns zum Arbeitsplatz zu ermöglichen.

Die Kollektion RAINPROTEKT richtet sich an alle, die ihren Alltag mit dem Fahrrad meistern. Die Urban-Cycling-Bekleidung ist die perfekte Kombination von Komfort, Schutz, Style und Sicherheit. Regenjacke und Regenhose der Kollektion sind beide mit der dehnbaren wasserdichten und atmungsaktiven CIMASHELL®-Membran von CIMALP ausgestattet und bieten während der kalten Wintermonate den perfekten Schutz vor Regen.

LANDES & HENDAY von CimAlp ist Bluesign zertifiziert. foto (c) Cimalp

LANDES & HENDAYE WASSERDICHTE URBAN-CYCLING-REGENJACKEN

Dank der 10.000/10.000 CIMASHELL®-Membran sind diese Urban-Cycling- Regenjacken vor allem wasserdicht und atmungsaktiv. Mitder erweiterbaren Kapuze, die über jeden Fahrradhelm passt, und aufgedruckten Reflektoren für eine gute Sichtbarkeit in der Nacht bieten die vielseitigen Fahrradregenjacken im modernen Stil einige praktische Extras und unvergleichlichen Schutz. Die Jacken lassen sich leicht in einem Rucksack verstauen und passen zur dazugehörigen RAINPROTEKT-Regenhose.

HIGHLIGHTS

– Wasserdichte (10.000 mm) und atmungsaktive (10.000g/m2/24h) Membran – 2 Seitentaschen
– Erweiterbare Kapuze mit Reißverschlüssen, 3-Punkt-Verstellung und Visier (mit Fahrradhelm kombinierbar)

– Mit Klettverschluss verstellbare Bündchen
– Reflektierende Streifen für erhöhte Sichtbarkeit und optimale Sicherheit
– Aufbewahrungsbeutel enthalten
– 600 g im Damen-Modell in Größe S und 670 g im Herren-Modell in Größe M – Oeko-Tex 100 und Bluesign®-zertifiziert

LACANAU & PILAT WATERPROOF OVERTROUSERS FOR COMMUTING

Dank der 10.000/10.000 CIMASHELL®-Membran sind diese Urban-Cycling- Regenhosen vor allem wasserdicht und atmungsaktiv. Mit den seitlichen Öffnungen zum einfachen An- und Ausziehen und den aufgedruckten Reflektoren für eine gute Sichtbarkeit in der Nacht bieten die vielseitigen Überhose im urbanen Stil einige praktische Extras und unvergleichlichen Schutz für alle Fahrradpendler, die bei jedem Wetter mit dem Fahrrad unterwegs sind.

HIGHLIGHTS

– Wasserdichte (10.000 mm) und atmungsaktive (10.000g/m2/24h) Membran
– 2 große Seitenreißverschlüsse für einfaches und schnelles An- und Ausziehen – Verstellbare Klettverschlüsse auf Höhe von Wade und Fußgelenk
– Haken für die Befestigung an den Schuhen
– Elastischer Bund mit Kordelzug
– Reflektierende Streifen für erhöhte Sichtbarkeit und optimale Sicherheit
– Vorgeformte Kniepartie
– 420 g im Damen-Modell in Größe S und 500 g im Herren-Modell in Größe M
– Oeko-Tex 100 und Bluesign®-zertifiziert

 Ausgezeichnet!

Outdoor NeuheitOutdoor Neuheiten von Rab konnten bei wichtigen Preisen drei Mal sich ganz vorne platzieren. Dazu gehört die Mythis Ultra Daunenjacke und der Latok Rucksack. Wir stellen Euch diese Neuheiten vor und zeigen, was die Jury überzeugt hat. Wer einen ISPO Award gewinnen will, muss schließlich etwas außergewöhnliches bieten.  

Outdoor-Marke Rab (im Besitz von Equip Outdoor Technologies Ltd.) hat drei renommierte Branchen- und Medienawards für Produkte aus ihrer kürzlich eingeführten HW22-Kollektion erhalten. Die neue Mythic Ultra Daunenjacke mit TILT-Technologie und ultraleichtem, zu 100% recyceltem Pertex® Quantum-Gewebe bietet außergewöhnliche Wärme bei minimalem Gewicht und wurde sowohl mit einem ISPO Award 2022 als auch mit GearJunkies „Best in Show“ ausgezeichnet. Außerdem wurde der neue Latok 38-Rucksack mit dem ISPO Award 2022 für seine extrem widerstandsfähige und dennoch leichte Konstruktion sowie für das auf alpine Projekte ausgerichtete Featureset ausgezeichnet.

 

 Ein neuer Mythos……

Die Mythic Ultra Jacket verkörpert den Pioniergeist von Rab. Durch die Kombination der wärmereflektierenden TILT-Technologie mit leichtem, 100% recyceltem Pertex® Quantum-Gewebe und 900FP Daunen bietet sie Wärme auf höchstem Niveau in einem ultraleichten Paket. Mit Body-Mapping-Boxwall-Konstruktion und durchgesteppten Kammern optimiert die Jacke die Wärmespeicherung an der Körpermitte und maximiert gleichzeitig die Bewegungsfreiheit. Die europäische Gänsedaune mit 900FP ist extrem bauschig und mit einer fluorcarbonfreien hydrophoben DWR von Nikwax behandelt. Diese Daunen sind von der Control Union 842603 RDS-zertifiziert. Der RDS beschreibt und zertifiziert unabhängig Tierschutzpraktiken in der Daunen- und Federproduktion von der Farm bis zum Endprodukt. Darüber hinaus bestehen Außenmaterial und Futter der Mythic Ultra aus 100% recyceltem Material mit einer fluorcarbonfreien DWR-Imprägnierung. Die Mythic Ultra Jacket bietet hochmoderne Effizienz für Alpinisten und Kletterer und ist für diejenigen gemacht, die schnell, leicht und vertikal unterwegs sind.      

Outdoor Neuheit
Outdoor Neuheit: Das Mythic Ultra Jacket von Rab erhielt einen begehrten ISPO Award. foto (c) rab

Outdoor Neuheit: Jedes Gramm zählt beim Latok

Outdoor Neuheit
Der Latok ist ein Leichtgewicht und auf das Nötigstes reduziert. foto (c) rab

 

Der Latok 38-Rucksack ist ein strapazierfähiger, flacher und in Teilen abnehmbarer Kletterrucksack, der für Alpinisten entwickelt wurde, für die es auf jedes Gramm ankommt. Dieser Rucksack besteht aus ultrarobustem, leichtem Cordura-Gewebe mit Spectra® Ripstop und widersteht Abrieb, Wasser und Verschleiß beim Klettern an Fels und Eis. Er verfügt über ein eng anliegendes X-SHIELD™-Tragesystem mit abnehmbarer Rückenplatte und abnehmbaren Riemen, sodass man an schnellen und leichten Tagen, an denen die Ausrüstungsanforderungen minimal sind, Gewicht sparen kann. Der Rucksack ist vielseitig, ausgeklügelt und komfortabel, mit Rolltop-Zugang und mehreren Befestigungspunkten für Ausrüstung. Auch als Latok 28 erhältlich.Tim Fish, Product Director bei Rab, erläutert: „Wir fühlen uns durch die Auszeichnungen für die Mythic Ultra Jacket und den Latok 38 Rucksack sehr geehrt. Wir haben viel Zeit in Forschung und Entwicklung investiert, um sicherzustellen, dass diese Produkte zu den technisch fortschrittlichsten auf dem Markt gehören, die Bedürfnisse ambitionierter Alpinisten unter extremen Bedingungen abdecken und gleichzeitig auf umweltbewusste Materialien setzen. Für die Anerkennung durch führende Branchenexperten sind wir unglaublich dankbar, und gehen davon aus, dass dies auch unseren Einzelhandelspartnern zugute kommen wird, sobald diese Produkte später im Jahr in die Regale kommen.“

Outdoor Neuheit: Jack Wolfskin Traveltopia Duffle ausgezeichnet

Outdoor NeuheitEine Outdoor Neuheit kam zu großen Ehren: Der neue Traveltopia Duffle von Jack Wolfskin erhielt den begehrten ISPO Award. Was in der Filmindustrie der Oscar, ist in der Outdoorbranche der ISPO Award. Die Auszeichnung bekam der Traveltopia Duffle dank ökologischer Innovation. Dazu gehört eine neuartige Wachsbeschichtung. Überzeugen kann diese Outdoor Neuheit auch mit dem aufgeräumten Design und der hohen Funktionalität.  

Zum Winter 2022/23 bringt Jack Wolfskin die komplett neu entwickelte Traveltopia-Taschen- serie auf den Markt, eine ästhetisch einzigartige, nachhaltige und langlebigen Reisekollektion. Die darin enthaltene neue Traveltopia Duffle mit 65 Litern, kombiniert all diese Eigenschaften in einem Produkt und erhält dafür den begehrten ISPO Award 2022.

Vor allem der nachhaltige Ansatz hat die Jury des Preises überzeugt, dazu gehören beispielsweise die lösungsmittelfreie Beschichtung zur wasserabweisenden Ausrüstung, die Berücksichtigung der Reparaturfähigkeit und natürlich auch das das minimalistische – und damit langlebige -Design der Tasche.

„Die Traveltopia Duffle ist ein ästhetisch ansprechendes und langlebiges Reisegepäck. Das dichte Gewebe aus 100 Prozent recyceltem Polyester ist mit einer synthetischen Beschichtung ausgestattet, die wie eine Wachsbeschichtung aussieht, aber deren Nachteile eliminiert. Die zusätzliche Packtasche im Lieferumfang kann als Wäsche- oder Schuhbeutel ver- wendet werden, auch das ist praktisch.“ Robert Semmann, Jurymitglied ISPO Award 2022 Collaborators Club

Outdoor Neuheit
Außen und innen aufgeräumt: Der Traveltopia Duffle von Jack Wolfskin. foto (c) kinderoutdoor.de

Outdoor Neuheit: Komplett wiederverwendetes Material

Die Tasche besteht aus einem dichten, bluesign-zertifizierten Gewebe aus 100 Prozent recyceltem Polyester. Für die was- serdichte Ausrüstung setzt Jack Wolfskin eine absolut neue Technologie ein, die ihr Vorbild aus der Natur hat: eine PFC-, PVC- und lösungsmittelfreie synthetische Wachsbeschichtung, die Bienenwachs nachempfunden ist. Dieses sogenannte „Wax Weave“ Material ist im Vergleich zu herkömmlichen Alternativen 10-mal wasserdichter und benötigt außerdem keine Auffrischung wie andere Wachse. Darüber hinaus ist die Beschichtung geruchsneutral und klebt nicht, was weitere Vorteile sind gegenüber den auf dem Markt erhältlichen biologischen Wachsen.

Magdalen Hamel, Category Manager Equipment: „Durch die Verwendung einer synthetischen Wachsbeschichtung, muss die schmutz- und wasserabweisende Ausrüstung der Duffles ,im Vergleich zu herkömmlichen gewachsten Modellen, nie erneuert werden. Teile, die reparaturanfälliger sind, wie beispielsweise Reißverschlüsse, sind besonders robust konstru- iert, wasserabweisend und können einfach repariert werden – das bietet eine lange Lebensdauer und ein unbeschwertes Reisevergnügen.“

Outdoor Neuheit
Vielseitigkeit ist Trumpf beim Traveltopia Duffle von Jack Wolfskin.foto (c) jack Wolfskin

Outdoor Neuheit: Schöner mit Wachs

Die synthetische Wachsbeschichtung des Hauptmaterials verleiht der Tasche nicht nur eine besondere Haptik, es macht sie im Laufe der Zeit auch immer schöner. Wie bei allen gewachsten Produkten entwickelt die Tasche durch die Nutzung eine ehrliche Patina. Statt auf einen auffälligen Look setzt Jack Wolfskin bei der Tasche auf einen minimalistischen stil mit sauberen und klaren Schnittlinien. Das reduziert Gewicht und hilft bei der Produktion, den Abfall zu minimieren. Letztlich schafft das Unternehmen damit auch optisch die Voraussetzung für eine lange Nutzungsdauer.

Outdoor Neuheit: Den Reißverschluss selbst austauschen!

Gerade Reißverschlüsse werden bei Reisetaschen stark beansprucht und gehen leicht kaputt. Deshalb setzt Jack Wolfskin einen wasserfesten YKK-Reißverschluss ein. Falls der Reißverschlussschlitten aus Metall defekt ist, kann der Endverbraucher ihn ganz leicht selbst austauschen.Mit dem neuen ISPO Award zeichnet die unabhängigen Jury herausragende Produkte der Branche aus. Gewonnen haben beim ISPO Award dabei überwiegend Marken, die bestehende Produkte konsequent in Richtung mehr Nachhaltigkeit, Leich- tigkeit und Funktionalität weiterentwickelt haben. Auch der ISPO Award selbst geht mit einem modernisierten Konzept neue Wege: Die populäre Auszeichnung der Sportbranche wird künftig ganzjährig verliehen. Die internationale Jury setzt sich aus anerkannter Experten aus verschiedenen Bereichen (Einzelhändler, Designer und Athleten, Medien- und Produktspezialisten sowie ausgewählte Konsumenten der ISPO-Community) zusammen und bewertete nach exakt definierten Kriterien eine Vielzahl von Einreichungen.

Daniele Grasso, Vice President Product & Apparel:
„Diese auszeichnung macht uns sehr stolz. Unser Dank und die Glückwünsche gebühren unserem Equipment- Team! Wir freuen uns sehr, dass unsere nachhaltige und innovative Produktentwicklung die Jury so begeis- tern konnte. Der Award bestätigt unseren Einsatz und Pioniergeist und bestärkt uns in der weiteren Entwicklung von neuen Technologien und Produkten, die die Branche nachhaltig inspirieren.“

Outdoor Neuheit
Alles hat im Traveltopia Duffle seinen Platz. foto (c) jack Wolfskin

traveltopia duffle 65 geräumiger Multitasker

  • Die optisch herausstechende, multifunktionale und geräumige Duffle kann als Rucksack geschultert werden. Die Schulterträger lassen sich jedoch auch abnehmen.
  • Das ästhetisch wie funktional einzigartige Wax Weave-Material mit einer synthetischen Wachsbeschichtung, besteht aus recyceltem Polyester, ist sehr strapazierfähig und abriebfest, hat dabei aber dennoch eine angenehm weiche Haptik. Am Boden ist die Duffle zusätzlich verstärkt.
  • Die lösungsmittelfreie PU-Beschichtung bietet einen hervorragenden und dauerhaften Wasserschutz.
  • Natürlich Umweltfreundlich: Das Material erfordert keine Nachbehandlung,
    es ist vegan, ein bluesign® Product sowie mit dem Grünen Knopf ausgezeichnet.
  • Neben den nachhaltigen Vorteilen des synthetischen Wachses ists das Materialzusätzlich unempfindlich gegen Schmutz und nimmt keine Gerüche an.
  • Die Duffles werden in einer hochwertigen Tasche ausgeliefert, die man separatbeispielsweise als schuh- oder Wäschesack nutzen kann – und zuhause lässtsich die Duffle wieder auf Kleinstmaß komprimieren und verstauen.
  • Für eine Top-Organisation sorgen die fünf übersichtlichen Innentaschen unddie Außentasche mit Reißverschluss.
  • Die YKK-Reißverschlüsse sind mit einer wasserabweisenden DWR ausgerüstet,besonders abriebfest und langlebig. Darüber hinaus können die Zipperpuller vom Anwender selbst mit einem Ersatzteil repariert werden, denn sie sind unkompliziert austauschbar.Material: Wax Weave 600D RE: 100 % recyceltes Polyester / Boden: Ballistic 450D RE: 100 % recyceltes Polyester bluesign® Product; Grüner Knopf

Jack Wolfskin Bikepacking Kollektion

Bikepacking Jack WolfskinEine sportliche und umweltfreundliche Alternative zum Urlaub mit dem Wohnmobil ist das Bikepacking. Alles was die radelnden Outdoorer brauchen, packen sie auf´s Fahrrad. Jack Wolfskin hat dazu eine eigene Kollektion entwickelt. Von Taschen die sich am Rahmen vom Fahrrad befestigen lassen, bis hin zur Kleidung. Wir stellen Euch heute vor, wie Ihr Euere Kleidung und Ausrüstung beim Bikepacking verstauen könnt. 

Jack Wolfskin Bikepacking
So leicht wie es geht auf den härtesten Wegen unterwegs: Bikepacking und Jack Wolfskin liefert die nötigen Taschen dazu. foto (c) Jack Wolfskin

Die Zeiten in denen Fahrrad-Urlauber bepackt und schwankend wie Kamele unterwegs gewesen sind, gehören der Vergangenheit an. Heute reduzieren die Bikepacker sicher auf das Nötigste. Pack up, get on your bike and start your journey. Die neue, ab diesem Frühjahr erhältliche Bikepacking Taschen- und Bekleidungskollektion von JACK WOLFSKIN wurde speziell für mehrtägige Touren entwickelt, um sich voll und ganz auf den Fahrspaß fokussieren zu können. Alle Modelle überzeugen durch eine Fülle von funktionellen und fortschrittlichen Weiter- entwicklungen, die das Packen für die Tour erleichtern und darüber hinaus den Tragekomfort bei nassen, trockenen, warmen oder kalten Bedingungen komplementieren.

Was ist Bikepacking?

Bikepacking hat den Radtourismus entstaubt. Anstatt auf Radwegen neben viel befahrenen Straßen zu radeln, sind die Bikepacker vor allem im Gelände unterwegs. Alles was die Fahrradfahrer brauchen (Ausrüstung, Kleidung, Kocher usw.) führen sie mit sich.

Fünf brandneue speziell für Zweiradabenteuer konzipierte Fahrradtaschen sind das Highlight der Kollektion. Alle Taschen sind einfach und platzsparend zu montieren, das gilt für das Topmodell Rack Bag genau wie für die ergänzenden Taschen für den Lenker, das Oberrohr, den Rahmen und den Sattel. Kombiniert bieten sie über 40 Liter Stauraum für Kleidung, Lebensmittel und Ausrüstung. Sämtliche Taschen bestehen aus strapazierfähigen, extra-starkem und zu 100 % recyceltem Polyester. Jedes Design basiert auf wasserdichten Materialien, damit persönliche Gegenstände trocken bleiben. Zusätzlich sind für bessere Sichtbarkeit reflektierende Elemente eingearbeitet.

Jack Wolfskin Bikepacking
Maximales Abenteuer, minimale Ausrüstung. Jack Wolfskin gibt den Bikepackern, was sie brauchen. foto (c) Jack Wolfksin

Was sollten Bikepacker einpacken?

In den Radtaschen sollte sein:

  • Werkzeug (Multitool)
  • Zelt
  • Schlafsack
  • Isomatte
  • Fahrradflickset
  • Wechselwäsche
  • Kocher
  • Verpflegung
  • Regenkleidung

Warum sind Gravelbiker auf keinen Rennrädern oder Cyclocrossern unterwegs?

Weil sie Individualisten sind und es beim Radfahren gemütlich haben wollen. Grabelbiker sind nicht auf den vielbefahrenen Straßen unterwegs, sondern auf naturbelassenen Wegen. Entsprechend lassen sich diese Genussradler in keine Schublade packen. Das spiegelt sich auch in der Kleidung wieder. Hier sind bequeme Schnitte und langlebiges Material gefragt. Der Gravel-Trend ist zwar nicht neu, aber er ist bei weitem auch noch nicht zu Ende. Gravel völlig frei von jeglichen Stereotypen. Das spiegel sich auch in der Jack Wolfskin Kolletion!

Die RACK BAG ist eine wasserdichte Rolltop-Tasche mit 22 Litern Fassungsvermögen. Das Hauptfach hat eine zusätzliche Innentasche, der Boden ist für Extra-Haltbarkeit und Schutz vor Straßenschmutz verstärkt.
Gewicht: 700 g

Die 4 Liter fassende Lenkertasche HANDLEBAR BAG 2IN1 lässt sich an unterschiedlichsten Lenkerausführungen befestigen und verwandelt sich mühelos in eine lässige Hüfttasche. Die Konstruktion überzeugt mit wasserdichten Materialien und versiegelten Nähten für zusätzlichen Wetterschutz. Gewicht: 170 g;

Jack Wolfskin Bikepacking
Hält dicht, dank versiegelten Nähten! Die Radtaschen von Jack Wolfskin halten auch einem Regenguss stand. foto (c) Jack Wolfskin

Die schmale, windschnittige SEAT BAG bietet weitere 10 Liter Stauraum; eine Außentasche dient als Zeltstangenhalterung.
Ein schlichtes, elastisches Band zur Fixierung einer zusätzlichen Jacke, eines Energie-Riegels oder anderer Utensilien gestattet dem Fahrer leichten Zugriff. Gewicht: 400 g;

Die clevere TOP TUBE BAG (0,8l Volumen) bietet leichten Zugriff, selbst während der Fahrt, denn sie ist mit drei Klettschlaufen rutschfest an Oberrohr und Steuerrohr angebracht. Eine Tasche mit transparentem Fenster sorgt für klare Sicht auf das Handy-Display und Karten und schützt sie gleichzeitig vor Witterungseinflüssen. Gewicht: 150 g;

Jack Wolfskin Bikepacking
Der beste Platz ist immer noch am Oberrohr. Die Take Off Tasche befestigen und schon kann es los gehen. foto (c) Jack Wolfskin

Die TAKEOFF BAG (3,5 Liter) wird im Rahmen unterhalb des Oberrohrs befestigt. Das aerodynamische Design verfügt über beidseitige Reißverschlüsse, so dass der Inhalt auch während der Fahrt mit der rechten oder linken Hand erreichbar ist. Gewicht: 140 g;

Material: Alle Taschen der Kollektion sind PFC-frei und bestehen aus ARMATECH PLUS 600D RE: 100 % wiederverwertetes, feines und dicht gewebtes, langlebiges und belastbares Gewebe.

Bikepacking Jack Wolfskin
Glücklich sein ohne Gepäckträger: Jack Wolfskin hat die nötigen Taschen dazu. foto (c) Jack Wolfskin

Wo sind die Fahrradtaschen beim Bikepacking befestigt?

Die Fahrradtaschen sind beim Bikepacking an folgenden Stellen befestigt:

  • Am Lenker
  • Unter dem Sattel
  • an der Fahrradgabel
  • im Rahmen
  • auf dem Oberrohr

Die Bikewear-Kollektion wurde speziell für die Anforderungen und Bedürfnisse von Bikern entwickelt und verbindet geringes Gewicht und Komfort mit verlässlicher Performance. JACK WOLFSKIN legt dabei detailliertes Augenmerk auf Passform, Sichtbarkeit und Funktionalität. So erzielt die innovative brrr°-Technologie einen dreifachen Chill-Effekt durch Kühlung, aktiven Feuchtigkeitstransport und schnelle Trocknung. Als zusätzliches Plus enthält brrr° natürliche Mineralien, ist fest in die Faser integriert und lässt sich nicht auswaschen.

Wo ließ Jack Wolfskin die Bikepacking Kollektion testen?

Alle Produkte wurden 2021 bei einer Tour durch die spanische Gorafe-Wüste von einem authentischen Testteam intensiv auf die Probe gestellt – und für gut befunden.

Um noch mehr Radfahrer zu Bikepacking-Abenteuern zu inspirieren, kooperierte JACK WOLFSKIN mit Komoot, der populären Routenplanungs- und Navigation-App.

„JACK WOLFSKIN begrüßt und unterstützt den Trend zu Abenteuern, Entdeckungs- und Geländetouren und hat dafür eine speziell für mehrtägige Touren konzipierte Bikepacking-Serie kreiert“, so Daniele Grasso, Vice President Product & Apparel. „Bei den innovativen Modellen stehen Performance, Funktion- alität und Strapazierfähigkeit im Vordergrund, wobei die Marke ihr Engagement für nachhaltiges Design konsequent fortsetzt. Die Kollektion bringt ein völlig neues Maß an Komfort und Funktionalität in dieses wachsende Segment.“

Bikepacking Jack Wolfskin
Besser in der Wüste testen, als wüst im Labor. foto (c) Jack Wolfskin

Was ist bei Fahrradtaschen fürs Bikepacking wichtig?

Die Fahrradtaschen sollten leicht und aus einem robusten Material gefertigt sein.Mit wenigen Handgriffen müssen sich die Taschen befestigen lassen und dort sicher halten. In den Taschen sollte genug Platz für die Ausrüstung sein. Ein weiterer Anspruch an die Radtaschen ist, dass sich diese schnell öffnen lassen.

Was solltet Ihr für eine mehrtägige Fahrradtour mit der Familie einpacken?

Packliste für eine mehrtägige Radtour mit der Familie: Technik ist fast alles

Wichtig ist, dass beim Fahrradurlaub das Velo läuft. Packt deshalb Folgendes ein:

  • Multitool
  • Reserveschläuche
  • Flickzeug
  • Luftpumpe
  • Fahrradschloss

Um genug Packvolumen zu haben und auf dem richtigen Weg zu radeln empfiehlt sich folgendes

  • Radtaschen
  • Packsäcke
  • Radhänger
  • Halterung für die Trinkflasche
  • Trinkflasche
  • GPs Gerät
  • Radkarte
  • Reiseführer

Wenn es auf Eurer Route keine Jugendherberge oder andere preiswerte Unterkunft für die Familie gibt, dann ist Zelten eine Alternative. Als Anhaltspunkt ist hier unsere Packliste

Vielleicht wollt Ihr unterwegs kochen. Dann kommt Folgendes in die Packtaschen:

  • Gas- oder Spirituskocher
  • Brennstoff für den Kocher
  • Kochset für Outdoorer
  • Feuerzeug oder Zündhölzer
  • Besteck
  • Becher
  • Spültmittel
  • Schwamm
  • Handtuch
Bikepacking Jack Wolfskin
Weniger ist mehr! Das gilt besonders bei Jack Wolfskins Bikepacking Kollektion. foto (c) jack wolfskin

Folgendes gehört auch unbedingt eingepackt:

  • Sonnencreme
  • Radhelm
  • Radhose
  • Radtrikot
  • Radschuhe (Wer ein Velo mit Klickpedalen hat)
  • Alle mit empfindliche Händen ziehen sich Radhandschuhe an
  • Regenjacke
  • Regenhose
  • Erst Hilfe Set
  • Stirnlampe
  • Medikamente
  • Insektenschutzmittel
  • Waschbeutel
  • Wechselwäsche
  • Badesachen
  • Mikrohandtuch
  • Geld
  • Mobiletelefon
  • Taschenmesser

Bewusst haben wir die Liste mit den Ersatzteilen für´s Fahrrad kurz gehalten. Klar könnt Ihr Euch einen Ersatzreifen aufladen, Öl mitnehmen und Ersatzspeichen. Doch wer auf den viel befahrenen Routen für Radfahrer unterwegs ist, der findet dort auch einen Radreperateur. Vor allem die Ersatzteile könne viel Platz wegnehmen. Bei den Radtouren gilt: Weniger ist mehr. Hier ist es sinnvoller, an Ausrüstung bewusst zu sparen, denn alles müssen die Outdoorer mit Muskelkraft selbst voranbewegen. Auch ein Radcomputer ist zu diskutieren. Teilweise ersetzt ein GPS Gerät dessen Funktionen.