Kinder Outdoor Test hat das ultraleichte und extrem stabile Nemo Hornet 2 P für Euch angesehen. Die technischen Daten von diesem durchdachten Zelt beeindrucken. Doch wie dicht ist das Zelt bei Dauerregen? Wie leicht lässt es sich aufbauen? Wie komfortabel ist die Aufteilung vom Innenraum? Da hilft nur eines: Das Zelt in Natura begutachten!
Ein handelsüblicher ein Liter Milchkarton hat die Maße von 6,2 cm x 9,3 cm x 16,5 cm. Einmal leer getrunken lässt sich vielleicht noch ein Vogelhäuschen oder ein Übertopf daraus basteln. Übernachten kann in dem Tetrapack niemand. Anders ist es mit dem Nemo Hornet 2 P Zelt. Das Packmaß beträgt nur 50 x 14 cm und aufgebaut können zwei Outdoorer darin schlafen. Von 1966 bis 1967 lief im US und dem deutschen Fernsehen die Action Serie “The green Hornet”, messerscharf wie die Hauptfigur Britt Reid ist auch das Nemo Hornet 2 P. Hier ist kein Gramm zu viel verbaut und doch ist alles das was ein Zelt der Extraklasse braucht.
Kinder Outdoor Test: Nemo Hornet 2 P überzeugt!
Nicht einmal ein Kilogramm wiegt das komplette Zelt. Während andere Hersteller bei ihren Leichtgewichtzelten die Heringe und das Gestänge unterschlagen, ist das Nemo Hornet tatsächlich so leicht. Für Sommer und Frühjahr ist es ein perfekter Begleiter, der ein wasserdichtes Dach und eine bequeme Unterkunft bietet. Mit nur einer Stange, ja richtige gelesen es ist nur eine Stange, kommt das Nemo Hornet 2 P aus. Dabei geht die bekannte US Outdoorer- und Alpinistenmarke kein Risiko für die Nutzer ein. Was Nemo auf den Markt bringt ist getestet und hält einiges aus. Was nur 3.000 mm Wassersäule hat das Außenzelt, schreien manche Möchtegern Outdoorer, wenn sie die technischen Angaben von diesem Zelt lesen. Ein Regenschirm hat eine Wassersäule von 400 mm (in Worten vierhundert!) Es fehlt hier keine Null! Wie kann ein Regenschirm mit einer Wassersäule von “nur” 400 mm dicht sein? Weil der Schirm perfekt gespannt ist. Im Gegensatz zu einem Sonnenschirm, deswegen geht es bei dem auch nass rein. Das Nemo Hornet 2 P ist in kürzester Zeit aufgebaut und optimal abgespannt. Das Zelt bietet zwei Ausgänge, was vor allem nachts wenn jemand hinaus muss, ein Vorteil ist. Die Bodenwanne ist seitlich so hoch gezogen, dass es im Zeltinneren auch bei starken Regen trocken bleibt. Mit vielen Details wie einer hohen Kopffreiheit oder eine Deckentasche um darin die Taschenlampe abzulegen überzeugt das Nemo Hornet 2 P.
Unser Fazit: Sechs von sechs möglichen Kompassen.
ältere Beiträge
Kinder Outdoor Test Helly Hansen Cascade
Kinder Outdoor Test hat heute für Euch die Helly Hansen Outdoorschuhe Cascade getestet. Diese kommen im Frühjahr/Sommer 2022 in die Läden. Wie gut ist der orange Wanderschuh bei Nässe? Wir haben bei unserem Kinder Outdoor Test in den Bergen rund um den Tegernsee den Helly Hansen Cascade Mid ausprobiert.
Helly Hansen hat seine Wurzlen, oder DNA wie es heute heißt, auf hoher See. Die Outdoormarke aus Norwegen hat ursprünglich Fischer und Seeleute ausgerüstet. Diese mussten unter extremen Bedingungen arbeiten, hatten gegen Sturm, eiskalte Winde und dauernde Nässe zu kämpfen. Helly Hansen ist inzwischen auch bei Freeridern und Outdoorern etabliert. Auch Bergretter vertrauen auf Kleidung von Helly Hansen. Auch bei den Schuhen ist Helly Hansen breit aufgestellt. Von Deck- oder Segelschuhen bis hin zu Wanderschuhen bieten die Norweger ein breites Sortiment an.
Kinder Outdoor Test: Helly Hansen Cacade
Der Helly Hansen Cascade in der Mid Version ist ideal für Wanderungen in Mittelgebirgen oder auf Höhe der Almen und Berghütten. Sein Abrollverhalten erinnert an einen hochwertigen Sportschuh und ist entsprechend komfortabel. Der Schaft bietet eine hohe seitliche Stabilität. So kann niemand beim Wandern umknicken. Wichtig ist die Sohle. Diese ist abriebsfest und bietet auch auf nassen Untergrund einen guten Halt. Bei unserer Tour am Tegernsee sind wir im strömenden Regen damit über Steine, Waldboden und Wurzeln gestiegen. In der Zehenbox vom Helly Hansen Cascade ist reichlich Platz. Seine Membran hat sich während zwei Stunden Dauerregens bewährt. Einerseits sorgte sie für ein gutes Innenklima, andererseits kam kein Wasser von außen nach innen. Gut ist der Halt auch im Fersenbereich. Dadurch rollt der Schuh bergauf und den Berg hinunter gut ab. Mit seinem Profil an der Sohle hat der Helly Hansen Cascade stets einen guten Grip.
Kinder Outdoor Test: Nemo Dragonly 2 P
Kinder Outdoor Test nimmt heute ein Zelt für´s Bikepacking ran. Das Nemo Dragonfly 2 P. In unserem Kinder Outdoor Test wollten wir wissen, wie dicht und komfortabel das leichte Zelt ist. Bei unserem Test konnten wir uns auch davon überzeugen, wie sich das Nemo Dragonfly 2P aufbauen lässt. Dank einer ergiebigen Regenfront zeigte sich, wie dicht das Nemo Dragonfly ist.
Bikepacking ist angesagt. Im Gegensatz zu dem ausgelutschten Slogan der WoMo Fahrer, müssen sich die Fahrradfahrer wirklich auf das Nötigste beschränken. Wer seine ganze Ausrüstung und Verpflegung auf dem Rad mit sich führt, der achtet auf Gewicht und Packmaß. 37 x 16 cm ist das Packmaß vom Nemo Dragonfly 2. Zum Vergleich ein klassisches DIN A 4 Druckerpapier misst 21 x 29,7 cm. Ein großes Plus von diesem wasserdichten Packsack ist, dass er sich am Lenker vom Fahrrad in wenigen Sekunden befestigen lässt. Ebenso schnell lässt sich dieses zwei Personen Zelt auch abnehmen. Wenn es regnet oder kurz vor einem Wolkenbruch ist, kommt es darauf an, wie schnell das Zelt steht. Hier überzeugte uns das Nemo Dragonfly aus den USA. Seit 2002 gibt es die feine Alpinisten- und Outdoormarke, die regelmäßig renommierten Awards erhält sowie mit cleveren Produktideen positiv auffällt. Das Dragonfly gehört in diese Kategorie.
Kinder Outdoor Test: Listen to the rhythm of the falling rain
Jeder Outdoor weiß, dass er sein Zelt mindestens einmal zur Probe aufbauen sollte. Im strömenden Regen ist es zu spät, das Handlung zu testen. Nur wenig Standfläche benötigt dieses ausgereifte Zelt für Biker. Es sind viele kleine Details, wie einhängbare “Wanne” unter der Apside. Hier lassen sich die Fahrradtaschen trocken verstauen. Dank dem Meshgewebe ist das Innenzelt luftig und lässt sich separat aufbauen. Die Luft kann im Innenzelt wunderbar zirkulieren. Die Bodenwanne ist hochgezogen und selbst wenn Starkregen auf den Boden platscht, bleibt das Innenzelt trocken. Das Gestänge ist mit Farben codiert und so sind Fehler beim Aufbau ausgeschlossen. Die äußere Zeltplane hält, gut abgespannt, auch bei Starkregen dicht.
Unser Fazit: Sechs von sechs möglichen Kompassen.
ältere Beiträge
Kinder Outdoor Test: Meindl Snap Junior
Kinder Outdoor Test hat sich heute den Meindl Snap Junior Wanderschuh vorgenommen. Wie gut ist dieser Kinderoutdoor Schuh? Die einen schreiben fragwürdige Bewertungen aus Internetportalen ab, wir bei Kinder Outdoor Test verlassen uns auf uns selbst. Wir haben für Euch draußen den Meindl Snap Junior getestet. Die Outdoorschuhe haben wir zum regulären Preis im stationären Sporthandel gekauft.
Wie sollte ein Outdoorschuh für Kinder sein? Leicht! Robust! Griffig! Atmungsaktiv! Wasserabweisend! Bequem! Vom Äußeren erinnert der Meindl Snap Junior eher an einen Sportschuh. Auch was sein geringes Gewicht betrifft. Als unsere Testerin zum ersten Mal den Meindl Schuh in die Hand genommen hat, ist sie erstaunt gewesen, wie leicht dieser ist. Praktisch ist auch der Verschluß der Schuhbänder. Einfach zuziehen und fertig. Wenn es mal schnell gehen muss, ist diese Lösung perfekt. Doch hier blieb Meindl leider auf halben Weg stehen. Der lose Teil der Schnürsenkel baumelt als Schlaufe herum. Das stört auf die Dauer. Auch können die Kinder damit an Wurzeln oder Ästen hängen bleiben. Unsere Testerin verhedderte sich mit dieser Schlaufe am Tretroller. Dieses Schnellverschluss System muss sich in einer Art Tasche auf der Außenseite der Schuhzunge einpacken lassen. Andere Hersteller haben dieses Problem so gelöst.
Kinder Outdoor Test: Rund um gut
Meindl verwendet einen eigenen Nässeschutz. Dieser funktioniert gut. Auch wenn die Kinder länger in dem Snap Junior stecken, herrscht ein angenehmes Innenklima. Was die Nässe von außen betrifft, arbeitet diese Membrane passabel. Gleiches gilt für die MTH Junior Litegrip Sohle. Sie ist griffig und sorgt für die nötige Bodenhaftung. Schmutz oder Steinchen können in dieser Sohle kaum hängen bleiben. Dies schafft bei einem Auf- oder Abstieg Sicherheit. Gut geschützt ist die Zehenbox und die Ferse. Bis auf Kleinigkeiten hat Meindl mit dem Snap Junior einen gelungenen Outdoor Schuh für Kinder im Sortiment.
Unsere Bewertung: Fünf von sechs möglichen Kompassen
Kinder Outdoor Test Meindl Alon Junior GTX Wanderschuhe tested on Tour
Kinder und Schuhe. Für viele Eltern ein Reizthema. Es beginnt schon beim Kauf. Auf die Frage”Passen die Schuhe” nicken die Kinder brav oder bejahen sie. “Drücken sie irgendwo” hier schütteln die Kleinen die Köpfe und verneinen. Seltsamerweise drücken bei der ersten Wanderung die Schuhe oder sie sind zu weit. Ein Mysterium, dass Eltern und Schuhverkäufer seit Generationen begleitet. Hier setzt Meindl an. Mit dem Air Active Best Fit Fußbett bietet die Schuhmarke aus Oberbayern ein komfortables Fußbett an und eine Einlegesohle die es in sich hat. Diese lässt sich herausnehmen und es ist eingezeichnet, wie weit die Zehen der Kinder maximal reichen dürfen. Eine simple Lösung für ein schweres Problem.
Kinder Outdoor Test: Schnüren oder Quick Lace?
Die Meinungen gingen bei einem Thema weit auseinander. Der Meindl Alon Junior GTX ist mit einem Quick Lace System ausgerüstet. Kinder fanden diese Lösung ganz toll. Schließlich erspart es ihnen das lästige Schuhebinden. Anders sahen es die Eltern: Einige der Erwachsenen finden Schnürsenkel wichtig, weil die Kinder dadurch das Knoten und somit manuelle Fähigkeiten trainieren. Darüber lässt sich streiten. Keine Diskussion gibt es über die Membrane im Meindl Alon Junior GTX: Hier kommt Gore-Tex zum Einsatz. Es hält die Füße der Kinder trocken, ist aber ab einer gewissen Außentemperatur im Sommer eine Art Bratenschlauch. Einen guten Eindruck hingegen hat die Ultra Grip Junior II Sohle hinterlassen. Diese ist griffig und rollt bergauf sowie bergab optimal ab. Egal ob am Klettergerüst oder auf dem Weg zur Alm: Diese Sohle behält den Bodenkontakt. Auch wenn der Schaft von diesem vielseitigen Kinder Outdoor Schuh mit Velour und Mesh leicht ist, so bietet dieses Modell von Meindl doch die nötige seitliche Steifigkeit. Verstärktes Material schützt vorne am Schaft die Zehen. Unseren Testerinnen gefiel an diesen Schuhen der Gehkomfort.
Unser Fazit: Sechs von sechs möglichen Kompassen
Kinder Outdoor Test: Lowa Innox EVO GTX QC Junior
Kinder Outdoor Wanderschuhe im Test. Über viele Monate haben wir den Lowa Kinder Outdoor Multifunktionsschuh Innox EVO GTX QC Junior getestet. In einem Punkt überraschte uns der Wanderschuh für Kinder im negativen Sinn. Über Stock und Stein musste sich der Lowa Outdoorschuh beweisen. Auf Wanderungen zu Almen im Allgäu und Oberbayern, genauso wie am Spielplatz oder auf dem Roller. Ein echter Langzeittest. Den getesteten Schuh haben wir uns zu regulären Preisen im stationären Handel gekauft. So ist unsere Neutralität absolut gewährleistet.
Multifunktionsschuhe sind wie Taschenmesser. Für so ziemlich alles zu gebrauchen. In unserem monatelangen Kinder Outdoor Test hat der Lowa Innox Evo GTX QC Junior seine Vielseitig unter Beweis stellen können. Leider gab es einen Punkt, der die Bestnote zunichte machte. Der Bergschuster aus dem oberbayerischen Jetzendorf weiß, dass Kinder keine kleinen Erwachsenen sind. Deshalb verwendet Lowa auch spezielle Kinderleistent. Sie orientieren sich an der besonderen Anatomie von Kinderfüßen. Die Füße der Outdoor Kinder haben bestimmte Problemstellen: Dazu gehört die Zehenbox. Hier brauchen die Kinder mehr Platz als Erwachsene. Hingegen fällt die Ferse schmaler aus, als bei den Großen. Dasselbe gilt für den Risbereich. Lowa hat in dieses Kindermodell die ganze Erfahrung des Schusterhandwerks gelegt. Was positiv ist: Der Schuh kommt aus keiner Fabrik aus Fernost, sondern ist in der Slowakei hergestellt. Als Membrane verwendet Lowa GORE-TEX. Für die Zwischensohle setzt Lowa bei dem Innox EVO GTX QC Junior auf das bewährte PU (Polyurethan). Der Schaumstoff dämpft auf Schritt und Tritt. Der hohe Gehkomfort hielt über die Testmonate konstant an. Im Inneren vom PU Schaum sind Millionen von Luft blasen. Sie lassens ich zusammendrücken und kehren wieder in ihre ursprüngliche Form zurück.
Kinder Outdoor Test: Dickes Minus
Der von uns getestete Kinder Oudoor Wanderschuh ist leicht und trotzdem seitlich stabil. Entsprechend umfangreich ist das Spektrum mit dem sich der Lowa Kinderschuh einsetzen lässt. Eine Wanderung im Mittelgebirge oder hinauf zu einer Alm ist mit dem Innox EVO GTX QC Junior ebenso zu meistern, wie der Weg zur Schule oder in den Kindergarten. Auf dem Spielplatz zeigt dieser Multifunktiosschuh seine Qualitäten und ist auch prima zu Rollerfahren. Eigentlich hatte unseren Tester der Schuh völlig überzeugt. Doch dann kam die Sohle. Als der Kinder Outdoor Schuh neu gewesen ist, machte die Lowa Rubber Outsole einen guten Eindruck auf den Testern. Ein scharfkantiges Profil, dass sich selbst reinigt. Es bleibt kein Schmutz hängen und dadurch verringert sich die die Gefahr ab- oder auszurutschen. Doch die Gummimischung ist zu wenig abriebfest. Die Stollen verloren schnell an Länge und entsprechend büßte die Griffigkeit von dem Kinderoutdoorschuh ein. Dies führte zu einem Punktabzug, schließlich ist die Laufsohl für die Sicherheit beim Gehen oder Spielen verantwortlich. Eine Laufsohle darf sich nicht derart schnell abnutzen.
Kinder Outdoor Test: Die technischen Details
- Innox EVO GTX QC
- Hersteller: LOWA
- Produziert in: Slowakei
- Gewicht: 380 g bei Schuhgröße 31
- Zwischensohle: PU
- Membrane: GORE-TEX
- Obermaterial: 50% Textil, 50% Synthetik
Unser Kinder Outdoor Testurtei. Fünf von sechs möglichen Kompassen
Kinder Outdoor Test: Columbia Convey 25L Rolltop Rucksack
Der heutige Kinder Outdoor Test hat für Euch den Columbia Convey 25L Rolltop Rucksack ausprobiert. Ein Begleiter für Reisen, Ausflüge oder den Alltag. Über Wochen haben wir bei Kinder Outdoor Test dieses aktuelle Modell von Columbia für Euch getestet. Was uns dabei aufgefallen ist, könnt Ihr in unserem Test nachlesen. Um unsere Neutralität zu wahren, haben wir den getesteten Rucksack zu dem vom Hersteller empfohlenen Verkaufspreis im stationären Einzelhandel gekauft.
Manche Leute können von Rucksäcken gar nicht genug bekommen. Für den Winter haben sie den Skitourenrucksack. Zum Wandern einen Tagesrucksack. Für längere Touren einen Trekkingrucksack. Zum Verreisen einen Reiserucksack. Wenn sie auf dem Mountainbike sitzen ist der Bikerucksack geschultert. Bei längeren Geländeläufen muss der Trailrunningrucksack mit. Im Fitnessstudio kommt der Sportrucksack zum Einsatz. Auf dem Weg zur Arbeit begleitet sie der Daypack. Wer sich eine solche ansehnliche Sammlung an Rucksäcken leistet, der braucht a) das entsprechende Geld und b) viel Platz dazu. Eigentlich ist es ideal einen Rucksack für möglichst viele Einsatzmöglichkeiten zu haben. Darauf warten die Sportler und Outdoorer aber immer noch. Vielseitig ist der Columbia Convey 25L Rolltop Rucksack. Die US Sport- und Outdoormarke setzt bei diesem Modell konsequent auf den Wickelverschluss. Der bietet den Vorteil, dass er sich flexibel verschließen lässt und keine Schwachstelle wie ein Reissverschluss ist. Ausgelegt ist der von Kinder Outdoor Test ausprobierte für die Reise, Ausflüge und den Alltag. Der Convey 25L Rollup verfügt über
- ein Laptopfach, dass von außen einfach zu erreichen ist
- ein Innenfach mit einem Karabiner für den Schlüssel
- zwei seitliche Netztaschen in denen Trekkingflaschen passen
Kinder Outdoor Test: Columbia Convey 25L Rolltop Rucksack
Verarbeitet ist der vielseitige Columbia Rucksack hochwertig. An den Sicht- und Innennähten zeigt sich die Qualität. Auch das Außenmaterial hält einiges aus. Am Boden ist der Rucksack verstärkt. Gut kam bei unseren Testerinnen und Testern an, dass sich der Columbia Convey 25L Rolltop so weit öffnen lässt. Ausbaufähig ist die gepolsterte Rückenseite. Hier könnte der Rucksack besser belüftet sein. Aus diesem Grund scheidet der Columbia Convey 25 L Rolltop für Wanderungen oder Radtouren leider aus.
Unsere Bewertung: Fünf von sechs möglichen Kompassen
Kinder Outdoor Test: Deuter Rucksack Aircontact 55 + 10 im Dauertest
Kinder Outdoor Test nimmt seine Verantwortung ernst. Auf unsere Testergebnisse sollen sich die Outdoorer verlassen können, auch wenn manches unserer Testurteil dem einen oder anderen Hersteller weniger gut gefällt. So ist es auch beim Deuter Rucksack Aircontact 55+10. Wir können, auch den aktuellen Kinder Outdoor Test, unabhängig durchführen, weil wir unsere Testmaterialien selbst zu regulären Preisen kaufen. Auch gibt es bei unseren Kinder Outdoor Test Berichten keine Links zu Onlinehändlern. Ein gutes halbes Jahr haben wir den Deuter Aircontact 55 + 10 auf Tour getestet.
L’Insoutenable Légèreté de l’être
Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins. So der deutsche Titel von Milan Kunderas Roman. 1984 als das Buch erschien, befand sich der tschechische Autor noch in seinem franzöischen Exil. Neben Robustheit und Tragekomfort ist das Gewicht von einem Rucksack wichtig. Was die Langlebigkeit angeht ist der Deuter Aircontact 55+10 für andere Hersteller ein Maßstab. Gerfertigt ist das von uns getestete Modell aus 100 Denier Polyamid High Tenacity. Ein leichtes, aber reißfestes Textil. Mit Denier geben die Hersteller das Gewicht von einem Garn an. 600 D entspricht bei einer Garnrolle mit 9.000 Metern einem Gewicht von 600 Gramm. Hört sich nach einer Textaufgabe an. Wer sich aus der Entfernung einer Nasenlänge den Deuter Aircontact 55 + 10 ansieht, entdeckt wie eng das Außenmaterial gewebt ist. An den Problemstellen, wie am Boden vom Rucksack, kommt sogar noch stärkeres Gewebe zum Einsatz.
Kinder Outdoor Test: Besser draußen als im Labor
Auch was die Schnallen und den Schaum in den Trägern angeht, setzt Deuter auf Langlebigkeit. Auch was den Tragekomfort angeht, hat Deuter sich ins Zeug gelegt. Das Aircontact System soll 15% weniger Schweiß verursachen. Das Ganze ist aber als reiner Laborwert zu werten und in der Praxis kaum bemerkbar. Einer unserer Tester meinte sogar, dass sich der Thule Capstone deutlich angenehmer trägt. Das Active Comfort Fit machte sich in unseren Testreihen vor allem auf längeren Trekkingstrecken positiv bemerkbar. Dieser Trekkingrucksack von Deuter ist ein Kontaktrücken-Modell. Auch die Hüftflossen lassen sich perfekt individuell einstellen. Eigentlich ist der Deuter Aircontact 55+10 ein Anwärter für den Testsieg. Doch da gibt es ein Problem. Sein Gewicht. 2,370 Kilogramm wiegt der Rucksack laut Hersteller leer. Bei dem von uns getesteten Rucksack kamen wir auf exat 2,5 Kilogramm. Diese Abweichung ist aber völlig normal. Setzen wir das Gewicht vom Deuter Aircontact einmal in Relation. Der Sierra Designs Flex Capacitor 40 – 60 bringt nur 1, 14 Kilogramm auf die Waage. Der Gregory Octal 55 L wiegt nur 1,05 Kilogramm. Ebenfalls ein Leichtgewicht ist der Lightwave Ultrahike 60 mit 1,18 Kilogramm. Ebenfalls deutlich leichter ist der Thule Capstone 50 der nur 1,39 Kilogramm wiegt.Das hohe Leergewicht führt zu einem Punktabzug bei dem Deuter Aircontact 55 + 10.
Unsere Bewertung: Fünf von sechs möglichen Kompassen
Kinder Outdoor Test: Salewa Zustiegsschuh
KinderOutdoorTest hat sich einen beliebten Approachschuh vorgenommen: Den Salewa Wildfire GTX. Wenn schon, denn schon und auch im strömenden Regen durfte der Salewa Wildfire GTX sich unserem knallharten Kinder Outdoor Test stellen. Über mehrere Wochen im Bergherbst haben wir diesen Zustiegsschuh getestet. Unser Testmaterial, den Salewa Wildfire GTX, haben wir uns selbst zu einem regulären Preis gekauft. So ist die Ungabhängigkeit von unserem Kinder Outdoor Test gewährleistet.
Wer mit offenen Augen durch die Berge geht, dem fällt auf, dass immer mehr Alpinisten mit Schuhen von Salewa unterwegs sind. Dabei ist die bayerisch-südtirolerische Bergsteigermarke, verglichen mit anderen Herstellern von Bergschuhen, noch relativ kurz am Markt. Erst 2005 kamen die ersten Salewa Schuhe auf den Markt. Seit 1935 gibt es Salewa (Sattler und Lederwaren) und das Unternehmen hat sich zu einem Spezialisten für Bergsport entwickelt. Die DNA von Salewa zeigt sich auch im Wildfire GTX. Wer zu Klettersteigen aufsteigt, Almen als Ziel hat oder in den MIttelgebirgen unterwegs sind. Was unserem Tester an der Variante mit Gore Tex aufgefallen ist, wie angenehm dieser Zustiegsschuh gedämpft ist. Typisch für diesen Salewa Schuh ist auch der hohe Gehkomfort. Dieser Schuh läuft einfach “rund”. Es lohnt sich auf die Unterseite von diesem Zustiegsschuh zu schauen.
Kinder Outdoor Test: Eine Sohle mit Speed!
Dort zeigt sich die griffige Pomoca Speed Sohle . An der Spitze ist hier eine Kletterzone eingearbeitet. Damit lassen sich am Klettersteig auch kleinere Kanten ausnutzen. Wer bei seiner Wanderung eine kleinere Kletterpassage zu meistern hat, schafft dies ohne Probleme. Bei einer Tour auf den Hochkalter, zeigte sich dies besonders eindurcksvoll. Die Wurzeln hat dieser Zustiegsschuh im Kletterbereich und das zeigt sich auch an der Schnürung. Bis zum Vorderfuß reicht die Schnürung. Damit ist eine hohe Trittsicherheit gewährleistet, was in den Bergen extrem wichtig ist. Salewa schafft es eine stabile Sohle mit einer Stützung im Bereich vom Mittelfuß harmonisch zu kombinieren. Speziell auf ruppigen Untergrund kann der Salewa Wildfire GTX überzeugen. Positiv schlug sich der Zustiegsschuh auch im Zittauer Gebirge, einem klassischen Mittelgebirge. Luftig gestaltet sich der Schaft vom Salewa Wildfire GTX. Luftiges Mesh ist mit Gore Tex kombiniert. Der einzige Kritikpunkt von unserem Tester an diesem Zustiegsschuh: Das Modell hat einen “italienischen Leisten” und fällt daher ein wenig schmal aus. Wer breitere Füße hat, den kann dieser Schuh drücken, deshalb ist es wichtig vor Ort einen solche Schuh anzuprobieren, zu testen und zu kaufen.
Details zum Salewa Wildfire GTX:
- Gewicht 850 Gramm
- Sohle: Pomoca
- Innenfutter: Gore-Tex
Unsere Bewertung: Sechs von sechs möglichen Kompassen
Kinder Outdoor Test: Opinel Taschenmesser
KinderOutdoor Test nimmt sich heute einen Klassiker an. Das Opinel Taschenmesser musste über mehrere Monate beweisen, wie gut seine Qualität ist. Bei diesem Kinder Outdoor Test gab es einige Eigenschaften von diesem bewährten Taschenmesser die überzeugten und andere die deutlich besser sein könnten. Licht und Schatten lagen bei diesem Test eng zusammen. Das Taschenmesser haben wir uns selbst zu handelsüblichen Preisen gekauft um objektiv testen zu können. “Das ist Kult!” Wenn diese Phrase aus drei Worten fällt, sollten die fiktiven Alarmlampen im Kopf aufleuchten und laute Warnsignale von sich geben. “Das ist Kult” ,wenn bei einem teueren Zelt die Käufer vor der ersten Benutzung selbst die Nähte von innen mit Nahtkleber diese Stellen behandeln müssen. “Das ist Kult” wenn an einem so empfohlenen vermeintlichen Geheimtipp die Wohnmobile stauen und alle aus ihren fahrbaren Einbauschränken den Sonnenuntergang sehen wollen. Hier hilft nur eine selektive Wahrnehmung. Bei dem Taschenmesser von Opinel sind Kult und unpraktisch miteiander verbunden. Die verwendeten Klingen rosten. Schon nach dem ersten Einsatz setzt der Carbon-Stahl Flecken an. Für die einen ist dies ärgerlich, die anderen tun diese Eigenschaft der Messerklinge als “kultig” ab. Alles eine Frage der Perspektive. Im Gegensatz zu Edelstahl weist der Carbon-Stahl einen deutlich höheren Anteil an Kohlenstoff auf.
Kinder Outdoor Test: Carbon Stahl oder nicht Carbon Stahl, dass ist hier die Frage!
Bei dieser Art von Legierung geht die Eigenschaft einher, dass Carbonstahl sehr hart ist. Beim Schnitzen oder Gemüseschneiden eine hervorragende Sache, wie wir in unseren mehrmonatigen Test feststellten. Es fehlen im Kohlenstoffstahl die Hartkarbide. Die Folge davon: Eine solche Klinge kann, je nach Nutzung, schneller verschleissen als eine vergleichbare Messerklinge aus Edelstahl. Hingegen lässt sich draußen, diese Erfahrung haben wir auch gemacht, das Opinel No. 10 mit seinem Carbonstahl besser schleifen, als ein Taschenmesser mit einer Klinge aus Edelstahl. Wer sein Taschenmesser weniger gerne pflegt, ist mit einem Modell wie das Opinel No. 10 weniger optimal ausgerüstet. Nach jeder Nutzung müsst Ihr die Klinge reinigen. Der Griff aus Buchenholz hat auch seine Tücken. Bei Nässe kann das Holz aufquellen. Dadurch funktioniert der Mechanismus um die Klinge auszuklappen nur noch bedingt. Wer das Messer aber in einer Lederscheide transportiert, kann der Klinge wegen der verwendeten Gerbsäure beim Verfärben zusehen. Mit einem Minimum an Pflege lässt sich das Opinel No. 10, wie wir es in unserem Kinder Outdoor Test hatten, über viele Jahre benutzen. Punkten kann es mit seinem simplen, aber zuverlässingen Verschluss. Was fehlt ist ein Handschutz. Ist der Griff feucht, was beim Gemüseschneiden passieren kann, besteht die Gefahr vom Griff auf die Klinge abzurutschen. Gefallen hat uns am Opinel No. 10:
- Hergestellt in der EU
- Hohe Qualität
- Scharfer Carbonstahl
- bewährtes Verschluss-System
- klassisches Desing
- lässt sich gut schleifen
Weniger gut fanden wir bei unserem Kinder Outdoor Test:
- Klinge rostet
- Gefahr vom Griff abzurutschen
- Taschenmesser braucht Pflege
Wer das kultige Taschenmesser aus Frankreich mit auf seinen Touren haben will, muss wissen für was er das Messer braucht. Auch regelmäßige Pflege der Klinge und vom Griff gehören zum kompletten Paket.
Unsere Beurteilung: Vier von sechs möglichen Kompassen
Kinder Outdoor Test: Black Diamond Trekkingstöcke
Kinder Outdoor Test wagt sich an Ausrüstung, die jeder Bergsteiger bei sich haben sollte: Trekkingstöcke. Wir haben über Wochen für Euch die Trail Ergo Cork Trekking Poles von Black Diamond ausprobiert. Der Kinder Outdoor Test führte uns in Mittelgebirge und die bayerischen Alpen. Wie hochwertig die Trail Ergo Cork Trekking Poles sind und wo es Probleme gibt, fand der Kinder Outdoor Test heraus. Wir testen seriös und haben das Testmaterial selbst, zu einem regulären Preis gekauft. Unser Text ist frei von Affiliate oder bezahlten Links.
Stockenten. Ein wenig schmeichelhafter Ausdruck für alle die gerne beim Nordic Walking sportlich unterwegs sind. Im Gegensatz zum Stadtpark oder Wald sind Trekkingstöcke in den Bergen seit vielen Jahren von den Alpinisten akzeptiert. Beim Auf- oder Abstieg, egal ob mit oder ohne Kindertrage auf dem Rücken, geben Trekkingstöcke die nötige Sicherheit. Wer aufsteigt, der bekommt dank der Stöcke den nötigen Schub und kommt deutlich flotter vorwärts. Die Trail Ergo Cork Trekking Poles lassen sich das ganze Jahr über einsetzen. Dies zeigt sich an der Verlängerung aus Gummi unterhalb der Korkgriffe. Auf den ersten Metern sind diese etwas ungewohnt. Dies liegt daran, dass die Griffe 15 Grad nach vorne geneigt sind. Bei den meisten konventionellen Stöcken sind die Enden gerade. Angenehm geben die Griffe den Schweiss ab. Das ist auch wichtig beim Auf- oder Abstieg. Es kan fatale Folgen haben, wenn der Alpinist am eigenen Schweiss an den Griffen der Stöcke abrutscht. Dies ist bei unserem Kinder Outdoor Test nie der Fall gewesen. Dank der Griffverlängerung lassen sich die Trail Ergo Cork Trekking Poles auch im Winter bei einer Wanderung mit Schneeschuhen oder Skitour einsetzen. Entsprechend lassen sich die Teller für den Einsatz im Schnee austauschen. Problemlos sind die Solution Handschlaufen einstellbar, die ist wichtig, denn im Winter muss wegen der Handschuhe die Schlaufe größer sein, als in wärmeren Jahreszeiten. Wichtig ist auch, dass die Länge vom Stock perfekt auf die Größe vom Outdoorer justiert ist. Mit den beiden FlickLocks ist dies möglich. Überzeugen konnten die Trail Ergo Cork Trekking Poles auch mit ihrem geringen Gewicht. Für einen Zustieg haben wir die Trail Ergo Cork Trekking Poles bei unserem Kinder Outdoor Test auch verwendet. Am Klettersteig angekommen kamen Sie auf die Rückseite vom Rucksack. Ein paar Zentimeter könnten die Black Diamond Stöcke kürzer sein.
Technische Daten Trail Ergo Cork Trekking Poles
- Material der Rohre: Aluminium
- Griffe: Kork
- Gewicht: 512 Gramm
- Länge zusammengeschoben: 69 cm
Unsere Bewertung: Fünf von sechs möglichen Kompassen:
Kinder Outdoor Test: Kinderschlafsack Biopod DownWool von Grüezibag
Bei unserem Kinder Outdoor Test haben wir dieses Mal den Kinderschlafsack Biopod DownWool von Grüezibag ausprobiert. Im Norden ist es auch Anfang Juni nachts richtig frisch und das Thermoter zeigt kaum über die die 10 Grad. Hier ist ein hochwertiger Kinderschlafsack für die Outdoorkids wichtig, sondern frieren die Kleinen die ganze Nacht. Hier hält der Kinderschlafsack Biopod DownWool von Grüezibag die jungen Outdoorer wohlig warm. Was dieser Grüezi Bag Schlafsack noch zu bieten hat, dass wollten wir im Kinder Oudoor Test wissen. Kinderoutdoor.de wir testen unter realistischen Bedingungen.
“Wanderschuhe, Rucksack und Schlafsack müssen passen. In einem von den drei Dingen steckst Du bei einem Outdoorabenteuer immer!” sagte einmal ein erfahrener Bergführer und hat es damit auf den Punkt gebracht. Wenn die Wanderschuhe zu klein sind, haben die Kinder oder Eltern schmerzhafte Füße. Damit macht es keinen Spaß sich in der Natur zu bewegen. Ebenso kann ein Rucksack der weniger optimal am Rücken sitzt das Outdoor Abenteuer richtig vermiesen. Gleiches gilt für einen Schlafsack. Wer Nachts nach einer langen Wanderung, einer Kanu- oder Radtour sich hinlegen möchte, der braucht einen Schlafsack, der warm hält und bequem ist. Stundenlang nachts frieren ist weder für Eltern noch Kinder ein Vergnügen. Besonders Outdoorkids können nachts den Rest der Familie terrorisieren, wenn sie keinen Schlaf finden weil ihnen kalt ist. Wer öfter mit den Kindern zeltet oder in einer Berghütte übernachtet der braucht einen hochwertigen Schlafsack. Damit scheiden alle Modelle aus dem Kaufhaus, dem Discounter, Kaffeeröster oder Baumarkt aus.
Kinder Outdoor Test: Gut gemischt ist der Kinderschlafsack Biopod DownWool von Grüezibag
Was ist an dem Biopod DownWool KidsTeen so besonders? Es ist die Füllung! Hier setzt Grüezi Bag einen neuen Maßstab. In dem von uns getesteten Kinderschlafsack sind Wolle und Daune als Isolation verarbeitet. Besser kann die Natur Outdoorkids kaum vor Kälte schützen. Denkt immer daran: Der Schlafsack selbst entwickelt keine Wärme. Es verhält sich dabei so wie mit einer Thermoskanne: Diese erhitzt den Kaffee auch nicht. Der Schlafsack ist so zu sagen die Thermoskanne und isoliert die Körperwärme. Dazu verwendet Grüezi Bag Wolle aus den Alpen und die Daune ist RDS-zertifiziert. Mehr Transparenz geht kaum. Dank dieser Kombination kann die Feuchtigkeit aus den Schlafsack und es entwickelt sich ein angenehmes Klima im Inneren. Mit einigen Details kann der Biopod DownWool KidsTeen von Grüezi Bag überzeugen. Er wächst mit. Einfach den Reißverschluss an den Füßen öffnen und schon ist der Schlafsack um einige Zentimeter länger. So können Kinder oder Jugendliche bis zu einer Körperlänge von 1,70 Meter in dem Biopod DownWool KidsTeen von Grüezi Bag schlafen. Bei unserem Kinder Outdoor Test fiel auch auf wie praktisch der weit geführte Reißverschluss ist. Wenn die Kinder nachts oder am Morgen mal flott raus müssen, lässt sich der leicht laufende Reißverschluss problemlos öffnen. Ein guter Einfall ist das Belüftungssystem an den Füßen. Wärme die überschüssig ist, lässt sich damit nach außen ableiten. Mit seinem moderaten Packmaß lässt sich der Schlafsack in einem Packsack oder Rucksack verstauen. Auch auf die Umweltfreundlichkeit achtet Grüezi Bag. Das Modell Biopod DownWool KidsTeen ist frei von PFC und zum Imprägnieren verwendet die oberbayerische Schlafsackmarke BIONIC-FINISH ECO mit RUCO-DRY ECO PLUS. Gestetet ist der Kinderschlafsack nach Oeko-Tex. Unsere Tester hat bei den Nächten im hohen Norden der Kinderschlafsack von Grüezi Bag beim Kinder Outdoor Test überzeugt. Er ist bequem dank seines Schnitts und garantiert den Kindern ein angenehmes Innenklima. Eine Investition für Outdoorfamilien die sich auf jeden Fall lohnt. Vielseitig lässt sich dieser Schlafsack einsetzen: Beim Campen oder Übernachten in Hütten. Von der Qualität der verwendeten Materialien bleiben keine Wünsche offen.
Technische Daten:
- Gewicht: 750 Gramm
- Füllung: 70% Entendaune (90/10) und 30% veredelte Alpenwolle
- Packmaß: 20 x 33 cm, komprimiert 21 x 24 cm
Unsere Bewertung: Sechs von sechs möglichen Kompassen
Kinder Outdoor Test Stirnlampe Silva Trail Runner Free Ultra
Kinder Outdoor Test hat sich an ein Institution gewagt. Wir testeten eine Stirnlampe von Silva. Zu den bekannteststen und traditionsreichsten schwedischen Outdoormarken gehören Lundhags, Trangia, Primus und Silva. Spezialisiert auf Kompasse und Stirnlampen ist Silva weltweit bekannt. Wir haben uns heute ein Modell für Sportler vorgenommen die Silva Trail Runner Free Ultra. Wie immer hat sich Silva auf das Notwendigste konzentriert: Maximal gutes Licht für Sportler!
Nattvasan. Das ist kein Nacktfasan. Sondern der legendäre Vasalauf und zwar nachts! Der Vorteil: Die Sonne kann den Langläufern in Sachen Wachs keinen Strich durch die Rechnung machen. Der Nachteil: Es ist stockdunkel. Für eine derartiges sportliches Abenteuer braucht es hochwertige Stirnlampen, auf die sich die Athleten verlassen können. Entsprechend startet die Masse der Langläufer am Nattvasan mit Silva Stirnlampen. Wir haben über Wochen in der dunklen und kalten Jahreszeit die Silva Trail Runner Free Ultra getestet. Konzipiert ist dieses Modell weniger für Outdoorer und Camper sondern der Schwerpunkt liegt bei den Sportlern. Es ist eine berechtigte Frage, ob ein Sportler mit der Leuchtkraft von einem Flakscheinwerfer unterwegs sein muss. Silva gibt darauf eine klare Antwort. Bei der Trail Runner Free Ultra reichen 400 Lumen. Wer im Schnee unterwegs ist, läuft über eine weiße, homogene und reflektierende Fläche. Hier ist weniger deutlich mehr! Silva setzt bei diesem Topmodell auf das Intelligent Light®. Keine Sorge, für die Bedienung der Stirnlampe muss niemand eine abgeschlossenes Ingenieursstudium haben. Mit Intelligent Light ist die Lichtbild optimiert. Dazu greifen die schlauen Schweden auf einen simplen technischen Trick zurück! Sie kombinieren einfach das Licht von einem Scheinwerfer mit dem von engem Flutlicht. Das Ergebniss lässt auch in der Dunkelheit sehr gut sehen. Es entstehen an den Rändern keine dunklen Kanten. In die Ferne und im Nahbereich hat der Sportler mit dieser Technologie immer eine optimale Sicht.
Kinder Outdoor Test Stirnlampe Silva Trail Runner Free Ultra: Alles dabei
Die Stirnlampe lässt sich hybrid betreiben. Mit AAA Batterien oder dem mitgelieferten Li-Ionen Akku. Das Batteriefache befindet sich am Hinterkopf und entsprechend optimal ist die Stirnlampe ausbalanciert. So drückt den Sportler nichts an der Stirne. Es stehen drei Modi wählbar:
Lumen – 5C + 20C Leuchtweite
- Maximal Mode 400 lm. 5 Stunden 9 Stunden 80 m
- Med Mode 200 lm. 7 Stunden. 11 Stunden 50 m
- Min Mode 50 lm. 18 Stunden 23 Stunden 20 m
Außerdem ist diese hochwertige Stirnlampe wasserfest. Auch mit Handschuhen lässt sich die Stirnlampe problemlos bedienen. Nach unseren Erfahrungen können wir der Silva Trail Runner Free Ultra nur eine Bewertung geben.
Sechs von sechs möglichen Kompassen
Kinder Outdoor Test: Stirnlampe Black Diamond Sprinter 275 getestet
Kinder Outdoor Test hat für Euch die Black Diamond Stirnlampe Sprinter 275 ausprobiert. Gedacht ist die von uns getestete Stirnlampe für Ausdauersportler, die auch in der Dunkelheit sicher unterwegs sein wollen. Dafür bietet die Stirnlampe von Black Diamond eine Menge um gut durch die Nacht zu kommen. Beeindruckt hat die Sprinter 275 mit einigen tollen Details.
et lux in tenebris lucet / und das Licht scheint in der Finsternis
Wer in der Dunkelheit joggen gehen will, der kann sich nicht nur auf die Straßenbeleuchtung verlassen. Wichtig ist es, den Weg zu erkennen, aber auch gesehen zu werden. Hier setzt die von uns getestete Black Diamond Stirnlampe Sprinter 275 an. Auf der Rückseite vom Batteriegehäuse befindet sich drei rote Dioden. Sie lassen sich auf Blinklicht oder Dauerleuchten einstellen. So ist der Sportler in der Dunkelheit auch von hinten gut zu sehen. Die vordere Lampe hat 275 Lumen. Drei Modi stehen zur Verfügung.
- LOW Level: 6 Lumen 6 m Reichweite Brenndauer: 100 Stunden
- MED Level: 140 Lumen 26 m Reichweite Brenndauer: 8 Stunden
- MAX Level: 275 Lumen 40 m Reichweite Brenndauer: 4 Stunden
Am Gehäuse der Batterie ist eine Anzeige, die über den Stand der noch vorhandenen Energie informiert. Im Set ist auch ein USB Kabel enthalten, damit lässt sich die Batterie zuhause wieder aufladen. Beeindruckend ist das niedrige Gewicht von lediglich 116 Gramm. Der Gurt lässt sich problemlos aus der Stirnlampe entfernen und waschen. Eine hervorragende Lösung ist das Band in der Mitte. Es läuft über den Kopf, so verrutscht die Stirnlampe beim Sporteln nicht. Mit Powertap ist den Entwicklern von Black Diamond eine gute Idee eingefallen. Einfach rechts ans Gehäuse der Lampe tippen und schont dimt sie sich. Wieder daran tippen und die Stirnlampe ist wieder heller. Auch mit Handschuhen lässt sich die Sprinter 275 bedienen. Auch bei Regen funktioniert die von Stirnlampe zuverlässig. Intuitiv ist die Bedienung der Black Diamond Sprinter 275. Uns hat in den vielen Testwochen die Black Diamond Stirnlampe überzeugt.
Unsere Bewertung: Sechs von sechs möglichen Kompassen