Veröffentlicht am

Cola Mix Test geht weiter

Unser Cola Mix Test geht weiter und ist weltweit der Größte seiner Art. Niemand hat bisher mehr Cola Mix verkostet als wir. Im Gegensatz zu Testern aus der Kreisklasse machen wir unsere Wertungen nicht abhängig davon, ob eine Brauerei Anzeigen schaltet. Kinderoutdoor.de ist frei von Werbung. Heute haben uns zwei Cola Mix überrascht und wir hatten endlich wieder “Perlen” gehoben. Ganz ohne Unterstützung der Anzeigenleitung…..

https://youtu.be/rK8JEUtaG0Q

Schmeckt noch orangiger. Wirbt Mezzo Mix aus dem Hause Coca Cola auf seiner Dose. Ja es stimmt, dieses Getränk schmeckt jetzt ein wenig mehr nach Orange, doch es fehlt nach wie vor, was ein herausragendes Cola Mix ausmacht: Es ist diese perfekte Ausgewogenheit zwischen Cola und Orange. Leider gelingt dies dem aufgepeppten Mezzo Mix nicht. Einhellig befund unsere unabhängige Jury, dass es zu zuckrig schmeckt und im Abgang zu kurz ist. Für ein gutes Softgetränk ist diese Mischung zu kantig. Die Textur ist wässrig süß. Seit 1973 gibt es das Getränk auf dem Markt und es hätte eine Weiterentwicklung eigentlich verdient.

Inhalt (laut Hersteller)

  • 182 Kj/43 Kcal   auf 100 ml
  • 10,5 g Zucker auf 100 ml
  • Hersteller: Coca Cola

Cola Mix Test: Überraschende aus Mannheim!

Bei Feinkost Lidl gab es die Cola Mix Limonade Patronus Mixxmax zu kaufen. Ein Getränk, dass die bekannte Mannheimer Eichbaum Brauerei abfüllt. Was auffällt: Bis auf kleine Abweichungen (beim Original Spezi beträgt der Fruchtsaftanteil 3,1% und beim Patronus 3,0%) gleichen sich die Zutaten doch sehr. Wie kann das sein? Wir wollen hier keine Verschwörungstheorien aufstellen, dass können andere besser. Orientieren wir uns an den Fakten: Wir haben es, nahezu, mit Zwillingen zu tun. Deshalb landet das Cola Mix Limonade Mixxmax unter den ersten zehn.

Cola Mix Test: Ganz großes Kino aus Niederbayern!

Die Eberhofer Krimis haben das ländliche Niederbayern bundesweit in die Lichtspielhäuser gebracht. Auf unseren fünften Platz hat sich aus dem Nichts das Cubanita Cola Mix geschoben. Es ist ein tiefdunkles und äußerst kräftiges Cola Mix. Ein Eiswürfel kann allen, denen das Cubanita zu stark ist für Abhilfe sorgen. Hier bildet ein hochwertiges Cola die Grundlage und wer immer dieses Cola Mix bei der Schlossbrauerei Hohenthann (Landkreis Landshut; für alle die in Geographie ein wenig Nachhilfe brauchen: Landshut ist die Hauptstadt der Niederbayern) zusammengestellt hat: Die- oder derjenige verstehen eine Menge vom Brauerhandwerk. Üppig, damit lässt sich mit einem Wort der Geschmack von diesem komplett gelungenen Cola Mix beschreiben. Der Charakter vom Cubanita überzeugt mit seinen fruchtig, frischen Akzenten. Ein ganz klein wenig mehr Spritzigkeit und das Cubanita hätte einen Platz auf den ersten drei Rängen. So können wir stolz auf uns sein, eine neue Perle im Cola Mix Ozean für Euch geborgen zu haben.

ältere Beiträge

Cola Mix Test: Drei neue Kandidaten

Ein Cola Mix Test der Extraklasse! Niemand hat bisher so viel Cola Mix fachmännisch verkostet wie unsere Jury. Immer wieder finden sich neue Anwärter, die in der ewigen Cola Mix Rangliste gerne ganz vorne landen wollen. Heute haben unsere Experten “Cubana Cola Mix”, “Flumi Cola-Mix zuckerfrei” und “Labertaler Spezial kalorienarm” verkostet. Wer konnte überzeugen und wer weniger?

Braucht ein Cola Mix Zucker? Wenn ja wie viel? Ganz ohne Zucker versucht es das koffeinhaltige Flumi Cola Mix zuckerfrei. Stattdessen kommt das Süßungsmittel Natriumcyclamat in das Getränk. Aus dem bayerischen Schwaben kommt dieses Getränk. Die Privatbrauerei Ustersbach, aus dem gleichnamigen Ort, versucht ein Cola-Mix ohne Zucker zu brauen. Leider fehlt dem Ganzen die fruchtige Not. Es enthält 1,5% Orangensaft aus Konzentrat. Das macht sich im Abgang bemerkbar. Die fruchtige Note könnte hier ein wenig deutlicher ausfallen. Eiswürfel sollten bei diesem Cola-Mix bitte nicht ins Glas kommen. So bleibt für das zuckerfreie Getränk ein Platz im Mittelfeld.

  • Energie pro 100 ml: 4 Kj /1 kcal

Cola Mix Test: Ein Klassiker aus den Bergen

Besonders stolz sind die Allgäuer Brauereien auf Ihr Felsquellwasser. Es hat einen langen Weg durch die Berge hinter sich, ehe es in den Brunnen kommt. “Trink Siebers Cubana und es prickelt in Dir!” steht auf der Cola Mix Flasche. Geschmacklich fehlt hier die fruchtige Komponente. Gut gekühlt erinnert das Cubana Cola-Mix eher an ein Cola. Es ist fein bitter, doch der Geschmack von Orangen ist zu dezent. Die Balance zwischen dem bitteren Cola und der feinen Orange zeichnet einen Champion aus.

  • Energie pro 100 ml: 174 Kj /41 kcal
  • Zucker: 9,5 Gramm / 100 ml

Cola Mix Test: Labertaler Spezial kalorienarm

Im oberpfälzischen Schierling sind die Labertaler Heil- und Minerquellen zuhause. Dort versuchten sich die Brauer an einem Mittelweg: Ganz ohne Zucker ist ein Cola-Mix schwer auf geschmackliche Tiefe zu bringen, mit zu viel Zucker fehlt die Balance. Deshalb kommt die Cola-Mix-Limonade (so steht es auf dem Etikett) mit der Hälfte an der sonst üblichen Zuckermenge aus. Auch wenn der Fruchtgehalt 3% beträgt, geschmacklich geht hier noch mehr.

  • Energie pro 100 ml: 80 Kj /20 kcal
  • Zucker: 4,6 Gramm / 100 ml

Cola Mix Test geht weiter: Zwei mal nix!

Der weltgrößte Cola Mix Test findet auch 2021 seine Fortsetzung. Niemand hat bisher mehr Cola Mix getestet als Kinderoutdoor.de. In unserer ewigen Rangliste hat sich mit den heutigen drei Kandidaten einiges getan. Vor allem unter den letzten zehn. Wir stellen Euch heute vor, welche drei  Cola Mix sich unserer neutralen Jury stellen mussten. Zwei fielen geschmacklich durch.

 

Im Leben, im Leben geht mancher Schuß daneben

sang 1974 Katja Ebstein in dem Lied “Es war einmal ein Jäger”. Wir von Kinderoutdoor.de sind auch Jäger und auf der Pirsch nach leckeren Colamix, doch heute ging nicht nur ein Schuß daneben, sondern gleich zwei. 1956 wurde Spezi als Markenname eingetragen. 65 Jahre später gibt es Spezi zero, Spezi Coffeinfrei und Spezi energy. Letzteres haben wir heute getestet. Auf der Getränkedose steht die Warnung: Für Kinder und schwangere oder stillende Frauen nicht empfohlen. Der Grund sind

  • 30mg / 100 ml Koffein
  • und 21mg/ 100 ml Taurin

Die Warnung auf der Getränkedose gehört vielleicht erweitert: Für alle die den Geschmack vom Spezi Original ColaOrange lieben nicht empfohlen. Wer regelmäßig Energy-Drinks konsumiert und seine Geschmacksnerven entsprechend ruiniert hat, den schmeckt dieser Trank vielleicht. Mit dem ursprünglichen Spezi hat dieses von uns getestete Getränk wenig gemein. Es riecht, so die einhellige Meinung unserer unabhängigen Jury, intensiv nach Gummibären. Der Geschmack im Mund selbst erinnert an Bonbons aus Traubenzucker, wie es sie in der Apotheke zu kaufen gibt. Dieser Ur-Enkel vom eigentlichen Spezi macht allen die den ausgewogenen Geschmack von einem Cola Mix gewöhnt sind, wenig Freude. Auch der Zuckergehalt liegt mit 12 g pro 100 ml deutlich über den Durchschnitt.

  • Hersteller: Spezi Markenzentrale, Gersthofen

Unsere Bewertung: Null von sechs möglichen Kompassen

Cola Mix Test: Durchgefallen!

Es geht auch ohne Zucker. Zumindest versucht es Pepsi Cola mit dem Schwip Schwap zero Geschmack ohne Zucker zu liefern. Leider scheitert dieses Vorhaben. Wer sich an den sonntaglichen Kaffee mit Oma oder einer Grußtante als Kind erinnert, der kann sich aus dem Gedächtnis den Geschmack von einer Süßstoff-Tablette abrufen. Diese kamen aus weißen Plastikspendern. Genau dieser Geschmack von Süßungsmittel dominiert bei dem Schwip Schwap Zero. Da können auch die 3,5% Fruchtgehalt wenig ausrichten. In unserer Fachjury fand dieses Cola Mix keine Fürsprecher. Die feine Balance aus einem leicht herben Cola und dem fruchtigen Geschmack von Orangensaft fehlt leider völlig. Es überwiegt geschmacklich ein Coke Zero. 

  • Hersteller: PepsiCo Deutschland, Neu-Isenburg

Unsere Bewertung: Einer von sechs möglichen  Kompassen

Cola Mix Test: Zwerg ganz groß

Positiv überraschen konnte der Lösch-Zwerg Cola -Mix. Die Privatbrauerei Schimpfle aus dem bayerischen Gessertshausen schafft es mit dem Cola Mix zu überzeugen. Ein klein wenig zu viel Kohlensäure hat es im Glas, stellten einige der Juroren fest. Der Fruchtgehalt von 3% und das verwendete Cola können überzeugen. Nur eine Nuance ist das Cola geschmacklich stärker als der Orangensaft und dieser gibt sein fruchtiges Aroma im Abgang weiter. Wer möchte, kann diesen minimalen Makel mit einem Eiswürfel im Glas ausbessern. Wer das Glas zum Mund führt und dabei den Geruch vom Lösch-Zwerg Cola Mix in die Nase bekommt, der riecht die feinen Aromen heraus. Im Mund ist dieses Getränk keinesfalls zu zuckrig und überzeugt mit seinen leicht herben Noten vom Cola. Im Abgang zündet es sein fruchtiges Feuerwerk.

Unsere Bewertung: Fünf von sechs möglichen Kompassen.

Cola Mix Test: Der Größte seiner Art geht weiter!

Der Cola Mix Test von Kinderoutdoor.de ist der Größte weltweit. Niemand hat mehr unterschiedliche Colamix verkostet als wir und unsere Suche geht ständig weiter. Heute haben wir in unserem Cola-Mix-Test fünf aussichtsreiche Kandidaten, von denen leider manche enttäuschten. Geschmacklich gab es auch die eine oder andere Überraschung.

Erfrischung mit Frucht. Steht auf dem Etikett vom Adelholzener Cola Mix. Im Glas hält sich, gut gekühlt, das Getränk vornehm zurück. Es sprudelt, aber eher mäßig. Bei der Nase kommt wenig Bukett an. Es überwiegt der Coladuft. So ist es auch geschmacklich. Kurz ist der Nachgeschmack und auch hier dominiert das Cola. Leider fehlt der fruchtige Geschmack der Orange. Genau diese Kombination macht aber ein Cola-Mix aus. Die perfekte Abstimmung zwischen einem gut gelungenen Cola und einem hochwertigen Orangensaft. “Bei einem Wein,” so einer unserer Tester” würde ich sage neutral vom Geschmack”. Auch andere aus der Jury sahen es so. Entsprechend ist die Platzierung von dem Adelholzener Cola-Mix.

Cola Mix Test: Limit Cola-Mix ohne Zucker

Frankenbrunnen stellt das Limit Cola Mix her. Ohne Zucker. Für alle die sich darüber aufregen, dass diese Softgetränke ungesunde Zuckerbomben sind, könnt das Limit Cola-Mix vom Frankenbrunnen eine Alternative sein. Der erste Eindruck überrascht. Es sprudelt munter im Glas, wie in einem Whirlpool. Die Farbe ist wunderbar dunkel und auch der Duft verspricht viel. Fruchtig herbe Noten kitzeln die Nase. Da kann beim Trinken eigentlich wenig schief gehen. Leider könnte geschmacklich mehr los sein. Es überwiegt ein Geschmack der an Süßstoff erinnert und die fruchtigen Noten sowie die Aromen vom Cola kommen leider zu kurz.

Laut Hersteller haben 1oo ml von diesem Getränk einen Brennwert von:

  • 7kj/ 2 kca
  • Zucker unter 0,5 Gramm
  • Fett unter 0,5 Gramm

Geschmacklich fällt dieses Cola-Mix dezent aus und ist ausbaufähig. Der Charakter könnte markanter sein. So gibt es einen langen Abgang, bei dem der Geschmack von Süßstoff hervortritt.

Cola Mix Test: Von Pfeffenhausen in die Top Ten!

1474 ein Jahr, das weniger durch Frieden auffiel. Überall in Europa gingen sich die Großmächte an die Gurgel: Es tobte der Schweizer Habsburgerkrieg. Außerdem wüteten die Burgunderkriege. Die Hanse führte gegen England Krieg, und England gegen die Hanse. Karl der Kühne von Burgund ließ sich in die Kölner Stiftsfehde hineinziehen. Im niederbayerischen Pfeffenhausen erhielt der Tafnerhof ein Schankrecht. Damit beginnt die Geschichte vom Pöllingerbräu. Mitten in der Hallertau, dem Hopfenanbaugebiet von Bayern, existiert diese Privatbrauerei bis heute. Diese Brauerfahrung zeigt sich auch im Cola Mix. Es überzeugt von der ersten Sekunde an. Die Farbe ist tiefdunkel wie vom Bockbier. Schon ein erstes Schnuppern am Glas zeigt: Hier erwartet den Gaumen ein großartiges Cola-Mix! Perfekt halten sich Cola und Frucht die Waage. Geschmacklich ist dieses Getränk aus dem niederbayerischen Pfeffenhausen harmonisch. Hier passt einfach alles. Es ist weder zu süß noch zu herb. Vielleicht liegt ein Teil des Geheimnisses von diesem außergewöhnlichen Geschmack darin, dass neben Orangen- auch Grapefruitkonzentrat zum Einsatz kommt. Das Pöllinger Cola-Mix hat sich einen Platz unter den ersten zehn verdient. Da ist sich sogar unsere Jury einig gewesen.

Grokj Cola Mix: Fruchtiges aus Niederbayern

Niederbayern Power! Grokj Cola Mix foto (c) kinderoutdoor.de

Niederbayern ist bekannt für seine viele kleinen, aber feinen privaten Brauereien. Dazu zählt auch die Privatbrauerei Egerer in Großköllnbach. Seit den 50er Jahren gibt es die Marke Grokj und heißt nichts anderes als Großköllnbach Junior. Aus einem eigenen Tiefbrunnen, sprudelt das natürliche Mineralwasser aus 147 Metern und bildet eine hervorragende Grundlage für das Cola Mix. Beim Geschmack beherrschen die Orangennoten das Feld. Das Cola tritt ein wenig in den Schatten von der verwendeten Orangenlimonade. Den Anteil an Orange ein wenig runterfahren und das Grokj Cola Mix gehört in die Gruppe der ersten Fünf. So liegt es auf einem vorderen Platz im Mittelfeld.

Eine neue Nummer drei! Hutthurmer Cola-Mix überzeugt gewaltig

Die Brauhandwerker. Während Großbrauereien in Millionen von Hektolitern denken, bleiben die Experten von der Brauerei Hutthurmer aus Niederbayern bodenständig. Sie nennen sich selbst: Die Brauhandwerker. Wer das Hutthurmer Cola-Mix probiert hat, der widerspricht. Die Braukünstler müsste es heißen. Frisch, harmonisch, fruchtig. Damit ist eigentlich schon alles über diese Spezialität aus Niederbayern gesagt. Der Braumeister darf sich Künstler nennen, denn mit diesem geschmacklich perfekt ausgewogenen Cola-Mix spielt er keinesfalls in der Kreisklasse und auch nicht in der Bayernliga. Dieses Getränk mit seinen feinen fruchtigen Noten ist ganz klar Cola-Mix-Championsleague! Unsere Jury nahm sich mehrere gut gekühlte Flaschen davon vor. Selbst mit Eiswürfel behielt es einen unglaublich feinen Charakter. Das selbstgebraute Cola bildet ein außergewöhnliches Fundament und überzeugt geschmacklich mit seinen dezenten herben Noten. Ein wundervoller samtiger Kontrast zu dem fruchtigen Orangengeschmack. Die Südfrüchte kommen allerdings nicht aus Niederbayern. Ein langer Abgang zeigt: Hier sind Braukünstler am Werk gewesen und haben eines der besten Cola-Mix in die Flaschen gebracht.

Cola Mix Text: Zimt im Glas!

Cola Mix Test von Kinderoutdoor geht weiter. Wir haben den größten Test weltweit dieser Art. Heute schicken wir im neuen Jahr drei Cola Mix in unseren Test: Das Nittenauer Quasch, Kuchlbauer Cola-Mix und Labertaler Spezial Cola Mix Limonade mussten sich unserer Fachjury stellen.

Cola Mix ist nicht gleich Cola Mix. Das können unsere Experten der Jury bestätigen. Hier gibt es keinen Einheitsbrei, sondern viele kleine regionale Brauereien haben ihre eigenen Rezepte wie ein gutes Cola Mix schmecken soll. Heute fanden drei Kandidaten aus Ostbayern den Weg auf unseren Tisch. Zu unseren Top Five gehört nach wie vor Peboni. Es steht für Peter Bock Nittenau. Aus diesem malerischen Ort am Regen stammt auch das Quasch. Gebraut im Nittenauer Brauhaus. Stolz ist das Familienunternehmen, zu den wenigen Solarbrauereien in Deutschland zu gehören. 94% der benötigten Energie, so das Nittenauer Brauhaus, stammt aus den eigenen Photovoltaikzellen. Seit 1762 gibt es den Bräu mit Wirtshaus. In dieser Zeit hat sich viel verändert. Statt Eis, dass Arbeiter aus dem zugefrorenen Regen holten, kühlen moderne Aggregate die Getränke. Ein Experiment ist das Nittenauer Quasch. Hier gingen die Meinungen unserer Jury weit auseinander wie schon lange nicht mehr. Mit Zimt haben die Brauer in Nittenau das Quasch verfeinert. “Schmeckt wie ein Weihnachtsplätzchen” so die Kritiker. “Mal ein ganz anderer frischer Geschmack” lobten die anderen aus der Jury. Schon bei der ersten Geruchsprobe am Glas gingen die Meinungen weit auseinander. Orange, Cola und Zimt passt das zusammen? Beim Nittenauer Quasch ist diese wilde Mischung gelungen. Für alle die den Geschmack von Zimt lieben. Dieses Gewürz riecht dominant und lässt die anderen Noten von Cola sowie Orange kaum aufkommen. Unser salomonisches Urteil: Ein guter Platz im Mittelfeld für das Nittenauer Quasch.

Wer den Geschmack von Zimt liebt, dem schmeckt das Nittenauer Quasch. foto (c) kinderoutdoor.de

Cola Mix Test: Kuchlbauer Cola Mix

Seit neun Generationen braucht das Familienunternehmen Kuchlbauer aus Abensberg Bier. Diese gärigen Spezialitäten, vor allem das Weißbier, ist weit über die Region bekannt. Mit besten Zutaten und von Experten gebraut. Vielfältig sind die Geschmacksrichtungen bei den Bieren. Dabei bleibt Kuchlbauer authentisch und kreiert keine neuen In-Biere. Ein wenig mehr geschmackliche Tiefe, wie bei den erlesenen Bieren, bräuchte das Cola Mix. Gut gekühlt entwickelt es kurz einen ausgewogenen Geschmack. Leider ist dieses feine Aroma ein Intermezzo. Mehr Tiefe bräuchte das Cola Mix aus Abensberg. Zu schnell verschwand die Mischung aus Cola und Orange im Mund. Einen Vorwurf muss sich das Kuchlbauer Cola Mix keinesfalls gefallen lassen: Es schmeckt nicht übermäßig zuckrig. Auch bei Zimmertemperatur konnte es leider wenig Aromen entwickeln. Mit Eiswürfeln verwässert sich der Geschmack. Für dieses Cola Mix haben einen gerade noch Mittelfeldplatz.

Von uns getestet: Das Kuchlbauer Cola-Mix. foto (c) kinderoutdoor.de

Labertaler Spezial Cola Mix Limonade überrascht!

1949 beginnt die Geschichte des Familienunternehmens. Damals handelte der Firmengründer mit Kohlen, stellte Limonaden her und verkaufte diese. In dem Bereich der Softdrinks sind die Wurzeln von Labertaler. Hinzu kamen eigene Heil- und Mineralquellen. Das Wasser ist die Grundlage für ein gutes Getränk. Egal ob Bier oder Erfrischungsgetränk. Nach dem das Cola Mix von Labertaler im Glas ist riecht es fruchtig, frisch und leicht herb nach Cola. Fein sind auch die geschmacklichen Nuancen aufeinander abgestimmt. Das zeigt sich beim Trinken. Weder ist das Labertaler Cola Mix aufdringlich süß noch überlagert ein Aroma das andere. Süffig harmonisch überzeugte dieses Cola Mix unsere Tester. Womit klar ist, wir befinden uns im Spitzenbereich. Dieses Cola Mix gehört definitiv zu den Top Ten. Es hat Charakter, bleibt positiv in Erinnerung und schmeckt unverwechselbar. Der Abgang ist lang anhaltend. Wichtig ist die Temperatur mit der das Cola Mix ins Glas kommt. Ist das Getränk zu kalt, kann sich der frische Orangengeschmack kaum entfalten. Bei Zimmertemperatur wiederum dominiert Orange und das zartherbe Cola geht unter.

Ein Neuling unter unseren Top-Ten. Die Labertaler Spezial Cola-Mix-Limonade. foto(c) kinderoutdoor.de

Unser Cola Mix Test hat wieder drei neue Kandidaten, die unterschiedlicher kaum sein können. Unsere Jury überraschte vor allem ein Außenseiter, der sich in die Top Fünf katapultierte.

Cola Mix Test: Der Isar Perle fehlt ein wenig die Fruchtigkeit. foto (c) kinderoutdoor.de

Ein Cola Mix machte es unseren Juroren ein wenig schwer. “Ich würde sagen, ein richtig leckeres Cola!” lobte einer unserer Tester den Cola Mix von Isar Perle. Tatsächlich kann es dieses Getränk mit Cola von den richtig großen Herstellern problemlos aufnehmen. Es schmeckt rund und ausgewogen, füllt den Mund mit einem optimal komponierten Geschmack. Kräftig und trotzdem nicht zu aufdringlich. Schon alleine die tief dunkle Farbe zeigt an: Hier kommt geschmacklich was Besonderes ins Glas. 1567 taucht die Brauerei in Moos erstmals in Schriftstücken auf. Die nötige Erfahrung ist auf jeden Fall da. Die schwierige Balance zwischen dem herben Geschmack und der nötigen Süße gelingt den Brauexeperten aus dem niederbayerischen Moos perfekt. Hätten wir ein Cola bewertet, so müsste dieser gelungene Softdrink vom Arcobräu ganz klar in die Spitzengruppe. Es ist erfrischend und sprudelt im Glas perfekt vor sich hin. Doch wir verkosten Cola Mix und hier haben unsere Tester den Orangengeschmack vermisst. Im Finish blitzten mal kurz die für ein Cola Mix Getränk so wichtigen fruchtigen Aromen auf. Was leider zu wenig ist. Alle unsere Tester haben diesen Umstand bedaudert, denn über ein Fundament für ein hervorragendes Cola Mix verfügt die Isarperle auf jeden Fall. Mehr Orangengeschmack und das Getränk aus dem Landkreis Deggendorf ist ganz vorne mit dabei. So reicht es für einen verdienten Platz im Mittelfeld.

Cola Mix im Test: Meilimo

Läuft besser als mancher Formel 1 Bolide: Das Meilimo Cola Mix. foto (c) kinderoutdoor.de

Seit 1636 besteht die Schlossbrauerei Maxlrain. Zwicklbier und Kirtabier (Kirta = Kirchweih) gibt es im Sortiment von diesem traditionsreichen Haus. Hier brauten die Experten schon Craftbier, bevor dieser unselige Begriff aufkam. Das Brauwasser kommt aus einer eigener Quelle im Mangfalltal. Wie wir alle wissen, steht und fällt die Qualität von einem Cola Mix mit dem Wasser und das ist hier ein besonders edler Tropfen. Übersichtlich ist das Sortiment von der Schlossbrauerei Maxlrain an Softdrinks, was keinesfalls nachteilig ist: Ein Orangenlimo, ein Zitronenlimo und Cola Mix. Auf dem Etikett sind als Karikatur das Trachtenpärchen Vroni und Max gezeichnet. Die Optik stimmt auf jeden Fall. Schon beim Öffnen fiel auf: Hier erwartet die Tester garantiert kein müder Tropfen. Das Wasser aus dem Mangfalltal rauscht einem förmlich wie ein junger Gebirgsbach entgegen. Gut abgestimmt kommen Cola und Orangensaft ins Glas. Wobei das Cola ein wenig mehr geschmackliche Tiefe vertragen könnte. Manchen unserer Testern ist es zu wenig herb gewesen. Genau darin liegt der geschmackliche Reiz von einem Cola Mix: Erst dieser markante Geschmack für den die Kolanuss sorgt und anschließend setzt sich der Orangengeschmack in szene. Hier muss sich eine gewisse Spannung zwischen zwei völlig gegensätzlichen geschmacklichen Richtungen aufbauen. Fruchtig, mit angenehmen Aromen, präsentiert sich die Orange und übernimmt ein wenig die Führerschaft. Angenehm erfrischend und geschmacklich rund im Finish bewerteten unsere Tester Meilimo Cola Mix und setzen es auf einen vorderen Platz im Mittelfeld.

Eine Entdeckung: Alpina-C Cola Mix

Cola Mix Test mit Überraschung: Das Alpina C ist fein abgestimmt. Foto (c) kinderoutdoor.de

Zu manchem Ritterfilm aus den 50er Jahren gehörte oft ein unbekannter Recke. Meist in schwarzer Rüstung und ohne ein Wappen im Schild. Im Laufe des Turniers stellt sich heraus, dass der Unbekannte gut mit Schwert und Lanze hinlangen kann. Ein paar Zweikämpfe später stellt sich heraus, dass der schwarze Ritter auf jeden Fall kein Bösewicht ist. Den Rest der Handlung kann sich der Zuschauer schenken, denn es geht nur noch darum wer der wackere Unbekannte ist und am Ende stellt sich heraus es handelt sich um den verschollenen Prinzen/eingekerkerten König/vermissten Kreuzritter. Mit einem Unbekannten hatten wir es mit dem Alpina-C Cola Mix zu tun. Es stammt aus Rettenberg im Allgäu. Dem Brauerdorf. Über das Design vom Etikett lässt sich streiten, aber uns interessiert der Geschmack und hier gab es keine kontroversen Diskussionen. Redebedarf bestand auch was die Wasserbelebung angeht. Aber in diese Debatte wollen wir nicht einsteigen. Unter den ersten zehn hat dieser Cola Mix seinen Platz sicher. Hier haben die Brauer ganze Arbeit geleistet. So ein süffiges Cola Mix entsteht nicht auf die Schnelle, sondern in behutsamer Detailarbeit. Erst so kommt eine derart ausgewogene Kombination zustande. Es ist ein Vergnügen dieses Cola Mix aus dem Allgäu zu trinken. Unter unseren Juroren haben wir einen “Spezialisten” der nur mit Eiswürfeln trinkt. Davon raten wir in diesem Fall ab. Das Eis verwässert diese hochwertige Cola Mix und es auch zu gekühlt zu trinken verhindert, dass sich die Aromen entfalten können. Dieser Kontrast aus herben Cola und fruchtiger Orange, ist die Kunst, die ein Cola Mix zu etwas Besonderem machen. Mit diesem leckeren Trank schiebt sich das Alpina-C unter die ersten zehn Positionen.

Cola Mix im Test hat kein Ende. Immer wieder finden wir Cola Mix, dass es zu testen lohnt. Heute in unserem Cola Mix Test haben wir drei Außenseiter entdeckt, die geschmacklich unsere Jury schwer beeindruckt haben. Richtig edle Tropfen, bei denen alles wunderbar abgestimmt ist. Mit solchen Getränken, macht das Testen auch wieder Spaß. Heute stellen wir Euch vor: Zwiefalter Cola Mix, Eisvogel Colamix und Siebers Cubana Colamix.

Cola Mix im Test: Eine klösterliche Braukunst findet sich im Zwiefalter Cola Mix wieder.
foto (c) kinderoutdoor.de

Der tiefe Süden hat richtig Tiefe. Zumindest wenn es ums Cola Mix geht. Zwei wackere Württemberger und ein Allgäuer sind heute angetreten um sich am Geschmack messen zu lassen. Lag es an der Hitze oder haben die Braumeister bei den heutigen drei zu verkostenden Getränken einfach eine richtig gute Arbeit in die Flaschen bekommen? Am wenigsten wundert es eigentlich bei der ersten Flasche die wir blind verkostet haben. Seit 1521 kommt feines Bier aus der Klosterbrauerei Zwiefalten. Leider mussten die Mönche der Benediktiner Abtei ohne das leckere Spezi auskommen. Das barocke Münster Unserer lieben Frau und die gleich in der Nähe stehende Klosterbrauerei gehören zum Ortsbild von Zwiefalten (Schwäbische Alb) wie die Kohlensäure zum Cola Mix. Das Wissen wie sich leckere Getränke brauen lassen ist hier auf jeden Fall vorhanden und über Generationen gepflegt. Aus dem eigenen Klosterbrunnen kommt das besondere Wasser. Eine gute Grundlage. Ebenso ein schmackhaftes Fundament ist das Cola. Mit diesem verhält es sich, wie die Reifen zu einem Formel Eins Boliden. Da helfen die ganzen PS im Motor wenig, wenn die Reifen versagen. Hier in Zwiefalten verwenden die Brauer auf jeden Fall ein hochwertiges Cola. Für den besonderen Geschmack sorgt das Extrakt vom Orangensaft. Es gibt dem Zwiefalter Cola Mix eine angenehm und auffällig fruchtige Note, ohne dabei aufdringlich zu sein. In dieser feinen Abstimmung liegt die Kunst ein Cola Mix zu brauen, dass weit über dem Durchschnitt liegt. Das Zwiefalter Cola Mix gehört auf jeden Fall in die Spitzengruppe von unserem Dauertest.

Cola Mix im Test: Der Eisvogel beweist guten Geschmack

Frisch von der Schwäbischen Alb: Der Eisvogel Cola Mix.
foto (c) kinderoutdoor.de

Auf der Reutlinger Alb ist die Welt an vielen Stellen, noch, in Ordnung. Hier gibt es sie die Streuobstwiesen mit einer großen Vielfalt an Äpfeln. Hier mitten in der Schwäbischen Alb liegt auch Bad Urach und das Schloss Lichtenstein. Geologen wissen auch, wie stark Vulkane diese Region geprägt haben. Das hat zwei Dinge zur Folge: Bis auf einen See, gibt es keine nennenswerten natürlichen Gewässer auf der Alb, und es gibt richtig feines Mineralwasser. So sprudelt auch Alb Cristall-Quelle bei Rommelsbach aus dem vulkanischen Boden. Nitrat und Nitrit sind in diesem Wasser nicht nachzuweisen. Aus 350 Metern Tiefe kommt es hier an die Oberfläche. Gut gekühlt schmeckt das Eisvogel Cola Mix richtig vollmundig. Es liefert unterschiedliche geschmackliche Noten, im Gegensatz zu Cola Mix der nur nach Zucker schmeckt. Gefako, den Getränkehändler gibt es seit 1978, verwendet natürlichen Zucker für den Eisvogel Cola Mix. Auch beim Orangensaft gehen die Älbler keine Kompromisse ein. Es ist echter Saft. Die Orangen kommen allerdings nicht von der Alb, wobei bei der Erwärmung des Klimas die Chancen für zukünftige Plantagen gut stehen. Den Brauern von Gefako ist das Kunststück gelungen, den Eisvogel Cola Mix perfekt auszubalancieren. Kein Geschmack überwiegt. Wie bei einem weltbekannten Orchester überzeugt diese Komposition. Da spielt auch kein Instrument zu laut.Unsere Juroren sind sich auch hier, was selten vorkommt, einig: Eisvogel Cola Mix spielt vorne mit!

Cola Mix ist im Test geht bei Kinderoutdoor.de weiter und wir haben heute drei völlig unterschiedliche Kandidaten. Aus Mittelfranken tritt das Pyraser Cola Mix an. Der Konkurrent kommt aus Oberbayern: Maisacher Cola-Mix. Als Dritter im Bunde ist das Allgäuer Schbezi aus Schwaben. Eines der von unseren Testern verkosteten Getränke überraschte.

Cola Mix im Test: Unter die ersten fünf Plätze hat sich das Pyraser Cola Mix geschoben.
foto (c) kinderoutdoor.de

“Kennst Du den Unterschied zwischen diesem Cola Mix und dem Ferrari vom Vettel?”fragt ein gut gelaunter Tester in die Runde. Alle zucken mit dem Schultern. “Also dieses Cola Mix läuft richtig gut!” freut sich der Verkoster über seinen eigenen Witz. Tatsächlich findet dieses Getränk bei den anderen Testern auch einen sehr guten Zuspruch. “Ordentlich gebraut!” meint ein anderer trinkt noch einmal und schiebt hinter her”Sehr ordentlich gebraut!” Andere Urteile über dieses Getränke fielen ebenfalls positiv aus und reichten von “Wunderbar ausgewogen und die Orange schmeckst Du beim Trinken!” bis zu “Spritzig und schmeckt einfach richtig gut”. Selten herrschte solche Einigkeit bei den Testern. Ein derart leckeres Gebräu gehört unter die führenden fünf Plätze in unserer Cola-Mix Rangliste. Aus Mittelfranken kommt diese Überraschung. Selbst Oberpfälzer fanden bei der Verkostung dieses Getränk beachtlich. Ein Ritterschlag für das Pyraser Waldquelle Cola Mix. Pyras? Nie gehört? Das ist keine Inseln in der griechischen Ägäis, sondern gehört seit 1972 zur Gemeinde Thalmässing und die liegt im Landkreis Roth. Damit auch Nicht-Franken, die Mehrheit der Menschen gehört dazu, Pyras geographisch richtig einordnen können. 235 Leute leben dort, aber über 80 Experten arbeiten in der Pyraser Landbrauerei. Ein Familienunternehmen, dass seit 1870 besteht. Mit der eigenen Waldquelle hat die Brauerei, neben dem Hopfen, den zweiten wichtigen Rohstoff: Das Wasser. Auch beim Cola-Mix ist es von entscheidender Bedeutung. Das Pyraser Waldquelle Cola Mix lässt sich mit der Moldau von Bedřich Smetana (dessen Vater übrigens Bierbrauer gewesen ist) vergleichen. Eine durch und durch stimmige, harmonische Komposition. Spielerisch leicht geht es los und endet mit einem Geschmacksfeuerwerk im Mund. Chapeau!

Cola Mix im Test: Solide Arbeit aus Oberbayern

Bei unserem Cola Mix Test schaffte es das Maisacher Cola Mix auf einen Platz im besseren Mittelfeld.
foto (c) kinderoutdoor.de

Bei manchen Brauereien laufen die alkoholfreien Getränke so nebenher. Weil es halt dazugehört, ist auch Limo und Cola Mix im Programm. Anders ist es bei der Brauerei Maisach. Sie besteht seit 1556. Nur 40 Jahre zur kam es zum Erlass vom bayerischen Reinheitsgebot worauf die Freistaatbuam immer noch stolz sind.Mit einem dunklen Bier erinnert die Privatbrauerei aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck an den bayerischen Robin Hood: Dem “Räuber Kneißl”. Ebenfalls ordentlich dunkel präsentiert sich der Maisacher Cola Mix in seiner Glasflasche. Hier erwartet die Durstigen eine solide Handwerksarbeit. An den einen oder anderen geschmacklichen Nuancen lässt sich ein wenig was nachbessern. Doch das Gesamtergebnis stimmt. Ein angenehmes Cola Mix für zwischendurch. Auf jeden Fall sichert sich das Maisacher Cola Mix im Mittelfeld einen oberen Platz.

Cola Mix im Test: Allgäuer Schbezi

“Ein richtig gutes Cola!” schwärmte ein Tester. Auch andere Verkoster kamen zu einem ähnlichen Urteil. Kräftig ist der Geschmack vom Allgäuer Schbezi und der Geschmack der Orange könnte stärker sein. Was allen Testern positiv aufgefallen ist: Es ist ausgewogen spritzig. Kein Wunder, denn das Wasser für das Mixgetränk kommt aus dem Naturpark Nagelfluhkette. Es hat eine lange Reise durch das Gestein hinter sich, wenn es aus der Quelle tritt. Vielleicht ist damit zu erklären, dass das Allgäuer Schbezi ehe das Bockbier unter diesen Getränken ist. Vielleicht könnte der Anteil vom Fruchtsaft, er liegt bei drei Prozent, höher sein. In einem Punkt sind sich aber die Tester einig: Dieses Cola Mix bleibt in Erinnerung. Erhältlich ist es in einer PET oder Glasflasche. Geschmacklich zeigten sich hier keine Unterschiede. Beeindruckend ist die Farbe von diesem Getränk aus dem Herzen vom Allgäu: So tief dunkelbraun, wie die Balken von einer alten Sennhütte. Uneinigkeit herrschte bei unserer Jury wo das Allgäuer Schbezi anzusiedeln ist. Wir einigten uns nach weiteren Gläsern auf einen guten Platz im Mittelfeld und gingen als Freunde auseinander. Wie sagen die Sozialpädagogen so schön”Gut, dass wir darüber gesprochen haben!”

Bei unserem Cola Mix Test herrschte Uneinigkeit über das kräftige Allgäuer Schbezi.
foto (c) kinderoutdoor.de

Cola-Mix Getränke sind ungesund. Alle anderen die trotzdem beim Wandern den Kindern mal ein Cola-Mix spendieren, lesen jetzt weiter. Denn wir haben Cola-Mix Getränke getestet und zwar nicht solche, die es an jeder Ecke zu kaufen gibt, sondern viele Exoten. Es taten sich geschmackliche Offenbarungen und auch Abgründe auf.

Cola Mix hat in diesem Land eine klare Nummer eins. Peboni Cola Mix. Noch nie gehört? Es kommt aus Nittenau in der Oberpfalz (Bayern) und stellt bei den Cola Mix Getränken geschmacklich die Messlatte dar, an der sich die anderen messen müssen. Es ist 100 Prozent. Alle andere liegen darunter. Warum ist Peboni Cola Mix geschmacklich die Nummer ein? Von den Zutaten unterscheidet es sich wenig von den Mitbewerbern: In der Flasche von Peboni Cola Mix sind Wasser (das gesündeste an dem Ganze), natürlich auch Zucker, Kohlensäure, die Phosphorsäure, Farbstoffe und andere leckere Zutaten. Im Gegensatz zu den anderen Cola Mix Getränken überzeugt Peboni mit dem feinen Orangengeschmack. Auch wenn es länger im Glas ist, verliert es keinesfalls seine Geschmacksnoten. Es ist spritzig und süffig. Übrigens Peboni steht abgekürzt für PEter BOck NIttenau.

Auf der Alm, da gibts an guatn Cola Mix von Hubauer

Bei einer Wanderung zu den Röthelmoosalmen bei Ruhpolding, da bediente ich mich aus einem Brunnentrog. Hier standen wunderbar gekühlt die Erfrischungsgetränke. Was mir gleich auffiel: Der Cola Mix von Hubauer. Das ist ein Logistik- und Getränkeunternehmen aus dem Südbayerischen Raum. Geschmacklich lag es verdammt nahe am Spitzenreiter von Peboni. Lediglich ein etwas kurzer Nachgeschmack verhinderten den Sieg. Was an diesem Cola Mix ausser seinem guten Geschmack noch so interessant ist: Es ist auch ohne Koffein erhältlich.

Ganz knapp am ersten Platz vorbei: Hubauer Cola Mix. Der Star auf der Alm. Foto (c) kinderoutdoor.de

Ganz knapp am ersten Platz vorbei: Hubauer Cola Mix. Der Star auf der Alm.
Foto (c) kinderoutdoor.de

Cola Mix aus München: Paulaner Spezi

In Bayern gehen die Uhren anders. Auch bei der Namensgebung. Im Freistaat heißt ein Cola Mix Getränk entweder Gwasch (ein alter Ausdruck den nur noch wenige Gourmets kennen) oder Spezi. Unter diesem Namen bietet Paulaner sein Cola Mix Getränk an. Ein gelunger Tropfen, auch wenn das Etikett ein wenig aus der Zeit gefallen wirkt, doch das ist Geschmackssache. Das Spezi von Paulaner schmeckt richtig gut. Auch wenn es in Sachen Orangengeschmack dem Peboni ein wenig hinterher hinkt. Die Süße von diesem Münchner Cola Mix hält sich in Grenzen und es läuft an heißen Tagen vor der Berghütte richtig gut runter.

Spezi oder Gwasch heißen in Bayern die Cola Mix Getränke. Knapp von Peboni geschlagen belegt der edle Trunk aus der Paulaner Brauerei den zweiten Platz. Foto (c) kinderoutdoor.de

Spezi oder Gwasch heißen in Bayern die Cola Mix Getränke. Knapp von Peboni geschlagen belegt der edle Trunk aus der Paulaner Brauerei den zweiten Platz.
Foto (c) kinderoutdoor.de

Silberbrunnen Cola Mix: Heiligs Blechle isch des guat!

1957 begann in Reutlingen-Betzingen Friedrich Rommelsbach Limonade mit einer gebrauchten Anlage abzufüllen. Sparsam wie die Schwaben sind, fuhr er seine Ware mit dem Leiterwagen aus. Heute sind Lkw´s unterwegs und liefern die Getränke vom Silberbrunnen aus. Dazu gehört auch der Silberbrunnen Cola Mix. Ein gutes Tröpfle! Ein klein wenig zu Cola lastig ist das Getränk und hätte noch mehr Orangenlimonade vertragen können. Im Gegensatz zu manch anderen Getränkeherstellern, gibt es den Silberbrunnen Cola Mix auch in Glasflaschen. Der Zuckergehalt liegt unter 10 Gramm pro 100 Milliliter, was für diese süßen Erfrischungsgetränke eher moderat ist.

Flasche leer! Ein guter Tropfen ist der Silberbrunnen Cola Mix aus dem Ländle. Foto (c) kinderoutdoor.de

Flasche leer! Ein guter Tropfen ist der Silberbrunnen Cola Mix aus dem Ländle.
Foto (c) kinderoutdoor.de

Libella Cola Mix: Weniger ist oft mehr!

Seit 1951 gibt es Libella in Deutschland und ab 1953 in Österreich zu kaufen. Diese Limo ist ein Stück Wiederaufbauzeit. Während manches Cola Mix Getränk eine Zucker- und Koffeinbombe ist, hält sich bei Libella Cola Mix das Aufputschmittel in Grenzen. Wobei zehn Gramm Zucker pro 100 Milliliter auch ein Wort sind. “Echt. Fruchtig.Frisch” steht auf dem Etikett vom Libella Cola Mix. Echt stimmt auf jeden Fall und Frisch auch. Nur mit dem fruchtig könnte es ein klein wenig besser sein. Auch hier hat Peboni Cola Mix klar die Nase vorne. Immerhin beträgt der Fruchtsaftsgehalt mindestens 1,5%, das ist bei einer o,5 Liter Flasche Libella Cola Mix etwas mehr als ein Schnapsglas.

Der Klassiker unter den Cola Mix Getränken: Libella Cola Mix. Foto (c) kinderoutdoor.de

Der Klassiker unter den Cola Mix Getränken: Libella Cola Mix.
Foto (c) kinderoutdoor.de

Überraschung aus dem Ländle: Rosenstein Cola Mix

Wenn es nach dem Etikett geht, dann überzeugt der Rosenstein Cola Mix eher weniger. Aber der Inhalt seiner Flasche ist für uns interessant. Bei meinen Wanderungen über die Schwäbische Alb für ein neues Buch, bin ich in der Waldschenke auf dem Rosenstein auf dieses Cola Mix gestossen. Es kommt aus der Brauerei Heubacher. Auch wenn diese ihren Schwerpunkt auf Bier gelegt hat, das Rosenstein Cola Mix schmeckt überraschend frisch und fruchtig. Nur der etwas zu stark ausfallende Zuckergeschmack stört ein wenig. Ansonsten, ein durchaus gelungenes Cola Mix Getränk.

Überraschendes von der Schwäbischen Alb: Rosenstein Cola Mix. Foto (c) kinderoutdoor.de

Überraschendes von der Schwäbischen Alb: Rosenstein Cola Mix.
Foto (c) kinderoutdoor.de

Peboni auf den Fersen: FZ Cola Mix

1953 begann in Roßhaupten Franz Zimmermann (FZ) seine ersten Limonaden abzufüllen. Wenn sich ein Familienunternehmen über 60 Jahre gegen die Konkurrenz der großen Getränkekonzerne erwehren kann, dann muss die Qualität der Getränke hoch sein. Limo fließt offensichtlich durch die Adern der Familie Zimmermann, denn ich habe auch andere Erfrischungsgetränke aus deren Sortiment probiert und keines hat mich enttäuscht. So auch das FZ Cola Mix. Es schmeckt frisch und ist spritzig. Der ideal Durstlöscher an heißen Tagen. Gelungen ist auch das Etikett mit den Lim(b)otänzern.

Limo oder Limbo? Keine Frage ist der Geschmack vom FZ Cola Mix: Sehr gut! Foto (c) kinderoutdoor.de

Limo oder Limbo? Keine Frage ist der Geschmack vom FZ Cola Mix: Sehr gut!
Foto (c) kinderoutdoor.de

Adel verpflichtet: Königs Cola Mix

In siebter Generation ist der Königsbräu in Familienbesitz. Aus Oggenhausen(Nicht zu verwechseln mit Oggersheim) kommt manch guter Tropfen. So auch der Cola Mix. Man schmeckt, dass hier ein feines Orangenlimo die Grundlage für den leckeren Cola Mix ist. Auch dieses Getränk kommt aus dem Königsbräu. Ein wenig schwächelt das Cola. Es ist geschmacklich ein wenig zu lasch und sollte ein wenig besser zur Geltung kommen.

Die Grundlage für ein gutes Cola Mix: Königs Orangen Fruchtsaftgetränk. Leider schwächelt das Cola. Foto (c) kinderoutdoor.de

Die Grundlage für ein gutes Cola Mix: Königs Orangen Fruchtsaftgetränk. Leider schwächelt das Cola.
Foto (c) kinderoutdoor.de

Glorietta Cola Mix: Luft nach oben

Deutschlands Biermarke Nummer 1, wirbt die Brauerei Oettinger selbstbewusst. Um der Marktführer beim Cola Mix zu sein, da müssen sich die guten Schwaben noch ein wening anstrengen. Beginnen wir mit dem Positiven: Glorietta Cola Mix hat, im Vergleich zu manch anderem Erfrischungsgetränk “wenig” Zucker. Pro 100 ml sind es 8,4 Gramm. Es ist vegan und der Salzgehalt von diesem Cola Mix liegt unter 0,02 Gramm pro 100 Milliliter. Geschmacklich lässt sich das Glorietta ausbauen. Wahrscheinlich sind Glorietta Cola und Glorietta Orange die Grundlage für dieses Getränk. Der Cola Mix hat nur dezente Noten von Orange und entfaltet zu wenig Geschmack.

Sieht aus wie Cola Mix, könnte aber ein wenig mehr Geschmack vertragen: Glorietta Cola Mix von der Brauerei Oettinger. Foto (c) kinderoutdoor.de

Sieht aus wie Cola Mix, könnte aber ein wenig mehr Geschmack vertragen: Glorietta Cola Mix von der Brauerei Oettinger.
Foto (c) kinderoutdoor.de

(Hinweis in eigener Sache. Die verkosteten Cola Mix kaufen wir uns alle selbst. Für den Artikel und die darin enthaltenen Links bekommen wir weder Geld, Sachleistungen, Provisionen oder andere Zuwendungen)