Filzen für Kinder ist ideal um die Langeweile zu vertreiben. Mit Kinder Outdoor Bastelideen kommt Ihr gut durch den Lockdown, einen verregneten Nachmittag, eine Gruppenstunde, den Kindergeburtstag oder wenn keine Freunde zum Spielen Zeit haben. Filzen mit Kindern ist einfacher als Ihr glaubt. Wir erklären Euch Schritt für Schritt wie Ihr mit den Kindern einen lustigen Schneemann filzen könnt. Der hat auch einen Hut, Augen, Knöpfen und eine Möhrennase.
Filzen ist nichts für Kinder. Dieses Vorurteil hält sich bei manchen Eltern hartnäckig. Genau das Gegenteil ist der Fall. Filzen ist ideal für Outdoor Kinder. Heute filzen wir einen Schneemann. Wenn Ihr den auf die Fensterbank stellt, schmilzt dieser garantiert nicht. Auch als Geschenk eignet sich unser Schneemann perfekt. An Material sucht Ihr zusammen:
- weiße Filzwolle
- braune Filzwolle
- rote oder orange Filzwolle
- Filznadeln
- stabile Unterlage
- Schüssel
- Wasser
- Seife
Filzen für Kinder: Kugel für Kugel
Nehmt ein wenig von der weißen Filzwolle. Seift Euch damit kräftig die Hände ein und formt daraus eine Kugel. Nehmt bitte nicht zuviel Wolle am Anfang. Drückt das Wasser aus der Kugel und legt wieder ein wenig Wolle darüber. Mit dem Seifenwasser bringt Ihr die Wolle in Form. So geht es weiter, bis die unterste Kugel vom Schneemann entstanden ist und das ist bekanntlich die Dickste. Legt die weiße Filzkugel zum Trocknen auf die Heizung. Als nächstes filzen die Kinder die mittlere Kugel und den Kopf vom Schneemann. Wenn die Kinder diese Kugeln gefilzt haben, lasst sie trocknen. Aus braunem Filz und mit der Filznadel bastelt Ihr nun den Hut vom Schneemann. Die Outdoor Kinder filzen mit der roten oder orangen Wolle die Nase vom Schneemann. Wenn die drei weißen Filzkugeln trocken sind, filzt bitte die dunklen Knöpfe auf die weichen Schneebälle. Nehmt dazu bitte die Filznadel her. Wichtig ist, dass wir die Details auf den Kugeln anbringen, bevor wir die Schneekugeln miteinander verbinden. Am Kopf vom Schneemann filzt Ihr die Augen und die Nase. Außerdem filzen die Kinder den Hut fest. Jetzt kommt der große Moment! Wir montieren mit der Filznadel die drie Kugeln zusammen. Fertig ist der wunderschöne Schneemann. Er kommt sogar über den Sommer!
Kinder filzen Wichtel
Kinder nähen und filzen einen Winterwichtel. Für die Kleinen ist es das erste Mal, dass sie mit Nadel und Faden arbeiten. Das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen. Unsere Bastelei ist ideal für einen Winterabend auf der Berghütte oder um die Kinder bei einer Gruppenstunde zu beschäftigen. Auch für einen Kindergeburtstag eignet sich die heutige Bastelei.
“Daraus soll ein Winterwichtel entstehen?” fragt mich das eine Kind. “Die hast Du sicher gekauft!” zeigt sich das andere Mädchen skeptisch und schiebt nach “Männer können nämlich nicht nähen!” Höchste Zeit zu beweisen, dass es auch anders geht. Für unseren Winterwichtel braucht Ihr folgendes Material:
- Faden
- Nadel
- Schere
- Filz
- Zauberwoll
- Trockenfilznadel
Zuerst faltet Ihr ein Stück Filz in Mitte und schneidet es wie einen Helm aus. Oben spitz und unten breit. In die Mitte kommt diese “Kerbe”. Legt nun Kante auf Kante und näht diese zusammen. Lasst die “Kerbe frei. Dort muss später das Gesicht vom Winterwichtel rausgucken.
Als nächstes nehmt Ihr die Zauberwolle. Sie sollte so lange sein, wie das Stück Filz. Nehmt die Zauberwolle und bindet es oben zu einer Kugel zusammen.
Mit den Fingern stopft Ihr die Zauberwolle in den zusammengenähten Stoff. Den “Kopf” voraus. Mit der Nadel fürs Trockenfilzen schließt ihr am offenen Ende das Ganze ab.
Legt rund um das Gesicht vom Winterwichtel die Zauberwolle und fixiert diese mit der Trockenfilznadel. Jetzt hat der Wichtel einen Bart und Haare.
Fertig ist der erste Winterwichtel. Versucht doch mal mehr davon mit den Kindern zu basteln, in unterschiedlichen Größen und Farben. Ich wünsche Euch viel Spaß dabei.
Kinder filzen Küken
Outdoor Kinder basteln zu Hause und filzen wunderschöne Küken. Selbst Knilche die in den Kindergarten gehen bekommen diese Bastelei zuhause problemlos hin. Die selbst gefilzten Küken könnt Ihr perfekt an Ostern verschenken. Wir haben die ultimative Bastelanleitung für Euch.
Wann wird es endlich wieder Sommer? Sang Rudi Carrell 1975. Wann dürfen wir endlich wieder raus? Möchten am liebsten heute viele Outdoor Familien singen und das Ganze erinnert dann schon mehr an Va pensiero aus Verdi´s Nabucco. (Womo Fahrer bitte entsprechend die Begriffe googeln!) Hier sind die Eltern gefordert und immer wieder braucht es neue Ideen, wie sich die Kinder beschäftigen lassen. Unser Vorschlag: Filzt doch Küken. Dazu solltet Ihr haben:
- ein großes Gefäß mit lauwarmen Wasser
- Seife
- Stecknadeln mit bunten Köpfen
- Filzwolle
- Filznadel oder Kleber
Outdoor Kinder basteln zu Hause: Alles schwimmt!
Zuerst stellt Ihr ein großes Gefäß bereit und gebt handwarmes Wasser hinein. Nun seift Ihr Euch die Hände damit kräftig ein. In Zeiten vom Corona Virus sind wir alle darin gut geübt. Nehmt nun ein kleines Stück Zauberwolle in die mit Seifenschaum behandelten Hände und knete eine kleine Kugel daraus.
Drückt immer wieder das überschüssige Wasser aus der Kugel. Zupft wieder ein wenig Wolle ab und legt sie auf die Kugel. Nehmt nicht zu viel Wolle aufeinmal. Wieder einseifen und weiter geht´s! Wenn die Kugel groß genug ist steckt Ihr zwei Stecknadeln als Augen hinein.
Nehmt ein Stück orange Filzwolle und legt es auf das Küken dorthin, wo der Schnabel sein soll. Stecht mit der Filznadel mehrmals auf die Wolle ein, bis diese hält und die Form angenommen hat.
Lasst das niedliche Tierchen trocknen und fertig ist die tolle Osterbastelei!