Veröffentlicht am

Kinder basteln im Herbst: 🍂DIY Trockenfilzen🍂

Kinder basteln im Herbst und was bietet sich da besonders an? Buntes Laub! Doch unser Laub beginnt nicht zu welken. Wir filzen uns die bunten Blätter. Dazu braucht Ihr herzlich wenig, denn wir probieren mit den Kindern das Trockenfilzen aus. Es ist deutlich einfacher als das Nassfilzen. Mit den Kindern basteln wir im Herbst dieses farbenfrohe Laub aus Filz und die Kleinen haben jede Menge Spaß dabei.

Dies ist ein Herbsttag, wie ich keinen sah!

schrieb einmal Christian Friedrich Hebbel. Im Herbst habt Ihr die ganze Auswahl, an Basteleien für die Kinder. Wenn die sanfte Sonne im Herbst scheint, lässt es sich draussen perfekt spielen. Doch was ist zu tun an einem verregneten Nachmittag? Hier sind gute Bastelideen gefragt. Ohne Vorkenntnisse könnt Ihr mit den Kindern Trockenfilzen. An Material ist wenig nötig. Aufgepasst, hier ist unsere Materialliste:

  • Zauberwolle
  • Trockenfilznadeln
  • Ausstechformen zum Plätzchenbacken
  • Unterlage

Schon kann es losgehen. Wichtig ist, dass Ihr eine weiche und dicke Unterlage habt, sonst hinterlässt Euere Bastelei deutliche Spuren in der Tischplatte. Legt eine Plätzchenform auf die Unterlage und steckt Zauberwolle hinein. Diese darf gerne auch herausstehen. Nun kommt die Filznadel zum Einsatz. Stich um Stich um Stich bohrt sich in die Zauberwolle. Versucht besonders an den Rändern präzise zu arbeiten. Wenn sich die Wolle verfilzt hat, ist es höchste Zeit an der Rückseite zu arbeiten. Dreht dazu die Plätzchenform mit der Wolle um. Und wieder wird zugestochen. Es gibt auch Filznadeln, bei denen vier Nadeln an einem Griff angebracht sind. Diese Nadeln sind ideal um größere Flächen zu bearbeiten, für unsere Arbeit mit den Plätzchenformen sind sie weniger geeignet. Ihr könnt einen farblichen Akzent setzen. Nehmt eine Zauberwolle in anderer Farbe und filzt damit den Stiel vom Blatt. Mit den gefilzten Blättern könnt Ihr Gestecke behängen oder Grußkarten verschönern. Diese besonders gestalteten Karten sind auf jeden Fall ein echter Hingucker!

Kinder basteln im Herbst: Wandschmuck aus Kastanien

Wandschmuck aus Kastanien mit Kindern basteln ist der ideale Endspurt für den Herbst. Bei dieser kurzweiligen Bastelei könnt Ihr außerdem wunderbar andere Materialien aus der Natur verwenden und auch andere Sachen, die im Kinderzimmer auf dem Boden liegen lassen sich so wunderbar aufräumen. Mit wenig Aufwand bekommt Ihr tollen Wandschmuck hin. Was den Kindern an dieser Bastelarbeit gefällt:Sie ist einfach und ohne viel Schnickschnack. 

Stellt Euch mal vor, Ihr seid Kandidaten in einer dieser unseligen Ratesendungen die im Fernsehen laufen. Da bekommt Ihr folgende Frage vorgesetzt: Zu welcher Familie gehört die Kastanie:

a) zu einer Großfamilie

b) zu den Kieferngewächsen

c) Kastanien sind eine eigene Baumfamilie

d) zu den Buchengewächsen

Autsch und schon sind die hunderttausend Euro futsch. D ist richtig. Die Kastanie gehört, wie die Eiche auch, zur Familie der Buchengewächse. Wer mit dem Fahrrad am Abend nachhause unterwegs ist und wegen einer Kastanie stürzt, hat für solche Feinheiten selbstverständlich kein Verständnis. Wenn Ihr immer noch Kastanien, dank den fleißigen Outdoorkids, in der Wohnung herumliegen habt, dann ist es höchste Zeit wieder einmal mit den Kindern zu basteln. Solltet Ihr in der glücklichen Lage sein und keine dieser Baumfrüchte mehr zuhause haben, dann geht mit den Kindern raus und sammelt diese. Je nachdem wie lange der Wandschmuck sein soll, braucht Ihr zwischen zehn und 30 Kastanien. Was auch gut kommt sind Eicheln oder Bucheckern dazwischen. Auch die Eichhelhütchen oder Haselnüsse könnt Ihr bei dieser herbstlichen Bastelei wunderbar verwenden. Vielleicht ist es hin und wieder gut, die Kinder ein wenig in ihrer Sammelleidenschaft zu bremsen.

Wandschmuck aus Kastanien: Wenig Material, aber viel Spaß!

Für die Bastelei mit den Kastanien benötigt Ihr ein Taschenmesser mit Ahle. Das ist dieser ausklappbare Stechdorn auf der Rückseite. Außerdem braucht Ihr einen Schaschlickspieß (den verwenden wir später als Nadel) und eine reißfeste Schnur. Was optisch gut ankommt sind bunte Perlen zwischen den Kastanien, Bucheckern und Eicheln. Los geht´s!

Einen Wandschmuck aus Kastanien basteln wir mit diesen Materialien. Das Meiste davon habt Ihr sicher zuhause.
foto (c) kinderoutdoor.de

Bei der ersten Kastanie bohrt Ihr mit der Ahle vom Taschenmesser ein Loch durch. Warum Ihr mit diesem Werkzeug daran gehen sollt? Ganz einfach: Die Schale von der Kastanie hat eine gewisse Festigkeit und das Innere ist ebenfalls alles andere als butterweich. Mit einer Nadel das zu durchstechen ist richtig anstrengend und es kann auch passieren, dass die Nadel abbricht. Bei unseren Basteleien mit den Kastanien hat sich die Ahle bewährt. Nun kommt ein Teil, der eigentlich “etwas” Geduld erfordert. Fädelt die Schnur durch das gebohrte Loch. Das ist leichter gesagt als getan. Deshalb verwenden wir den Schaschlickspieß als Nadel. Schnitzt mit dem Taschenmesser eine Art Nadelöhr hinein und fädelt die Schnur durch. Plötzlich ist das Auffädeln ein Kinderspiel.

Fädelt die erste Kastanie für den Wandschmuck auf.
foto (c) kinderoutdoor.de

Hurra, die erste Kastanie ist auf der Schnur aufgezogen und Ihr habt ja noch ein paar vor Euch….

Der Anfang ist gemacht für unseren Wandschmuck.
foto (c) kinderoutdoor.de

Die Kinder dürfen Ihren Ideen freien Lauf lassen und entscheiden was sie als nächstes in den Wandschmuck einbauen. Manche der Outdoorkids fädeln immer nach fünf Kastanien eine bestimmte Anzahl von Perlen auf. Damit setzen sie farblich ansprechende Akzente. Andere Kinder wollen nur Materialien aus der Natur verwenden. Statt Perlen durchbrechen sie die Linie der Kastanien mit Eicheln, Bucheckern, bunten Blättern oder auch Hagebunten. Diese sind mit ihren tiefen Rottönen richtige Hingucker. Wie lange der Wandschmuck ist, das bestimmen auch die Kinder. Am Ende solltet Ihr eine Kette haben, das ist der fertige Wandschmuck für den Herbst. An die Türe lässt sich dieses Unikat wunderbar hängen oder Wände damit verzieren. Diese herbstliche Bastelei ist auch ein wunderbares Geschenk für die Großeltern, Tanten oder anderen lieben Leuten.

Kinder basteln im Herbst: Eine Laubschüssel

Kinder basteln mit Naturmaterialien und der Herbst ist ideal dafür. Um die Naturmaterialien für unsere heutige Bastelei zu finden, reicht ein Spaziergang in den Park oder Wald. Wir benötigen bunte Ahornblätter. Aus diesen Naturmaterialien basteln wir heute mit den Kindern eine herbstlich bunte Schüssel aus Laub. Ein absoluter Hingucker auf jedem Tisch.Hier ist unsere Bastelanleitung dazu.

Serviettenkleber, hielt ich bis heute für einen Scherz. Ungefähr so wie Nachfüllwasser für die Wasserwaage. Doch im Gegensatz dazu, gibt es den Serviettenkleber wirklich. Den brauchen wir für unsere heutige Bastelei. Außerdem benötigen wir ein Taschenmesser, einen Luftballon und einen Pinsel. Bitte nehmt keine ausgetrockneten Herbstblätter. Wir brauchen für diese Bastelei “frisches” Laub, das sich noch biegen lässt.

Kinder basteln mit Naturmaterialien im Herbst. Aus diesem kunterbunten Sammelsurium entsteht eine Laubschüssel. foto (c) kinderoutdoor.de
Kinder basteln mit Naturmaterialien im Herbst. Aus diesem kunterbunten Sammelsurium entsteht eine Laubschüssel.
foto (c) kinderoutdoor.de

Zuerst pustet Ihr den Luftballon auf. Mit dem Taschenmesser schneidet Ihr die Stiele der Ahornblätter ab.

Mit Herbstlaub basteln: Zuerst kommen die Stiele von den Blättern weg. foto (c) kinderoutdoor.de
Mit Herbstlaub basteln: Zuerst kommen die Stiele von den Blättern weg.
foto (c) kinderoutdoor.de

Kinder basteln mit Naturmaterialien: Gemeinsam viel erkleben!

Trocknet nun das Herbstlaub. Legt es bei Zimmertemperatur auf eine alte Zeitung und wendet nach einer halben Stunde das Laub. Bitte trocknet es nicht auf dem Heizkörper oder der zu warmen Fensterbank. Dort trocknet das Laub aus und ist brüchig. Damit können wir nicht arbeiten.

Herbstlaub trocknet um damit basteln zu können. foto (c) kinderoutdoor.de
Herbstlaub trocknet um damit basteln zu können.
foto (c) kinderoutdoor.de

Mit dem Pinsel, nehmt besser einen breiteren her als wir, streicht Ihr dünn die eine Hälfte vom Luftballon ein.

Basteln mit Herbstlaub. Damit dieses hält pinselt Ihr den halben Ballon mit Serviettenkleber dünn ein. foto (c) kinderoutdoor.de
Basteln mit Herbstlaub. Damit dieses hält pinselt Ihr den halben Ballon mit Serviettenkleber dünn ein.
foto (c) kinderoutdoor.de

Legt jetzt die ersten herbstlichen Blätter auf den Ballon. Beginnt von unten und arbeitet Euch nach oben vor. Nehmt keine zu großen Blätter, denn diese biegen sich wieder von alleine auf. Dagegen hilft dann nur, dass Ihr mit der Schere immer wieder ins Blatt schneidet.

Basteln mit Herbstlaub: Die erste Lage bunter Blätter kommt auf den Ballon. foto (c) kinderoutdoor.de
Basteln mit Herbstlaub: Die erste Lage bunter Blätter kommt auf den Ballon.
foto (c) kinderoutdoor.de

Pinselt nun mit dem Pinsel eine dünne Schicht Serviettenkleber über das Herbstlaub.

Kinder basteln mit Naturmaterialien eine Laubschüssel. foto (c) kinderoutdoor.de
Kinder basteln mit Naturmaterialien eine Laubschüssel.
foto (c) kinderoutdoor.de

 

Als nächster Schritt in unserer Bastelanleitung kommen wir zur zweiten Schicht Blätter. Dank der Farbe vom Luftballon seht Ihr wo noch Löcher in der Schüssel sind. Klebt diese mit Laub ab und streicht das Ganze wieder mit Serviettenkleber ein.

Unsere Bastelanleitung für Naturmaterialien: Langsam nimmt die herbstliche Laubschüssel Form an. foto (c) kinderoutdoor.de
Unsere Bastelanleitung für Naturmaterialien: Langsam nimmt die herbstliche Laubschüssel Form an.
foto (c) kinderoutdoor.de

Damit die Blätter gut fixiert sind, schnüren wir sie vor dem Trocknen ein.

Die Kinder schnüren unsere Laubschüssel vor dem Trocknen ein. foto (c) kinderoutdoor.de
Die Kinder schnüren unsere Laubschüssel vor dem Trocknen ein.
foto (c) kinderoutdoor.de

Lasst das Kunstwerk mindestens zwei bis drei Stunden trocknen. Für die Kinder eine echte Härteprobe. Wenn der Serviettenkleber trocken ist, dann stecht mit dem Taschenmesser vorsichtig in den Luftballon und lasst die Luft raus. Bitte vermeidet einen Knall, denn dadurch kann es die filigrane Laubschüssel zerreißen.

Mit unserer herbstlichen Bastelei sind wir fast fertig. Bitte langsam die Luft aus dem Ballon lassen. (c) foto kinderoutdoor.de
Mit unserer herbstlichen Bastelei sind wir fast fertig. Bitte langsam die Luft aus dem Ballon lassen.
(c) foto kinderoutdoor.de

Nur noch die Schnüre weg und fertig ist diese geniale Schüssel aus Herbstlaub. Toll, was die Kinder aus Naturmaterialien alles basteln können!

Kinder basteln im Herbst: Ein Windlicht aus Laub

Ein Windlicht basteln hilft Eltern und Kinder über den Herbstblues. Für das Windlicht braucht Ihr ganz wenig Material und selbst kleine Kinder basteln es alleine. Mit diesem Windlicht bringt Ihr eine unglaublich angenehme Stimmung in die eigenen vier Wände. Außerdem sind die Kinder so was von stolz auf das eigene Windlicht.

Das Windlicht hat die Kinder in seinen Bann gezogen. Im Wohnzimmer ist es dunkel und alle sitzen a großen Ecktisch. In der Mitte leuchtet das Windlicht mit den Farben vom Herbstlaub. Es ist mucksmäuschen still. “Das Windlicht habe ich selbst gebastelt!” erklärt ein Kind seinen Eltern. Aus wenigen Materialien lässt entsteht im nu ein besonderes Windlicht, dass es nur einmal gibt. Zuerst geht mit den Kindern raus und sammelt eine Hand voll von buntem Herbstlaub. Hier bietet es sich an mit den Kindern Bäume raten zu spielen. Ohne Laub geht bei dieser Bastelei gar nichts.

Alles was Ihr für ein Windlicht braucht: Taschenmesser (Schweizer), Teelicht, Laub, eine Schnur/Band und ein leeres Glas. Foto (c) kinderoutdoor.de
Alles was Ihr für ein Windlicht braucht: Taschenmesser (Schweizer), Teelicht, Laub, eine Schnur/Band und ein leeres Glas.
Foto (c) kinderoutdoor.de

Zuerst schneidet Ihr die Stiele von den Blättern mit dem Taschenmesser ab.

Eine Sti(e)lfrage. Mit dem Messer entfernt Ihr die Stiele der Blätter. foto (c) kinderoutdoor.de
Eine Sti(e)lfrage. Mit dem Messer entfernt Ihr die Stiele der Blätter.
foto (c) kinderoutdoor.de

Geheimer Trick beim Basteln vom Windlicht

Nun aufgepasst! Wer große Hände hat, der kann die bunten Blätter am Windlicht festhalten und ein Helfer schlingt zweimal die Schnur darum. Alle anderen bedienen sich folgenden Trick um das Windlicht stressfrei zu basteln. Bindet die Schnur oder das Band locker mindestens zweimal um das Windlicht.

Locker flockig die Schnur um das Windlicht führen. Foto (c) kinderoutdoor.de
Locker flockig die Schnur um das Windlicht führen.
Foto (c) kinderoutdoor.de

Nun steckt Ihr das Herbstlaub ringsum durch die Schnur, bis das Windlicht nicht mehr zu sehen ist. Die kleineren Blätter vorne hin.

Nun ist das Windlicht fast fertig. Foto (c) kinderoutdoor.de
Nun ist das Windlicht fast fertig.
Foto (c) kinderoutdoor.de

Zum Schluss kommt noch das Teelicht in das Windlicht hinein. Fertig.

Noch das Teelicht anzünden und schon ist das Windlicht fertig. Foto (c) kinderoutdoor.de
Noch das Teelicht anzünden und schon ist das Windlicht fertig.
Foto (c) kinderoutdoor.de

Jetzt die Kerze anzünden und schon stellt sich eine wunderbare wohlige Stimmung ein. Bei den Blättern ist jede “Ader” zu sehen und sie leuchten noch schöner als am Baum.

Fertig ist unser Unikat von einem Windlicht. So hat der Herbstblues keine Chance. Foto (c) kinderoutdoor.deFertig ist unser Unikat von einem Windlicht. So hat der Herbstblues keine Chance.
Foto (c) kinderoutdoor.de

Kinder basteln im Herbst: Eine Kastanienschale

 

Aus Kastanien lassen sich Tiere und Ketten basteln. Heute haben wir uns für Euch etwas Besonderes überlegt. Ok die Idee ist geklaut, wir haben die Bastelei in einem Blumenladen gesehen: Eine Schüssel oder Vase aus Kastanien. Simpel zu bewerkstelligen und als Geschenk mit dem garantierten Aber-Hallo-Effekt ausgestattet!

Überall liegen sie rum. Kastanien. Radfahrer, Jogger, Rollatorpiloten, Skateboarder und Inlineskater freuen sich weniger darüber. Kinder aber sammeln die Kastanien liebend gerne. Zuhause stellt sich immer die Frage: Was tun damit? In einem Blumenladen haben wir eine Schale aus Kastanien entdeckt. 45 Euro mit einem furchtbaren Gesteck hätte das Ganze gekostet. So was geht preiswerter haben wir uns gesagt und hier kommt unser Ergebnis.

Sammelt zuerst Kastanien in unterschiedlichen Größen. Wir haben uns in einem Bastelgeschäft eine hohle Styropor Kugel besorgt. Ihr könnt auch alte Übertöpfe, Vasen oder Schalen hernehmen. Was wir übersahen: Vor dem Bekleben, die Kugel anmalen!Was ihr auch braucht ist eine Heißklebepistole. Kinder können damit besser umgehen, als wir Erwachsene glauben. Wenn ihr keine Heißklebepistole habt, bei Nachbarn, Bekannten, Freunden oder Verwandten findet sich sicher eine zum Ausleihen.

Hier ist das Bastelmaterial
Foto: (c) Kinderoutdoor.de

Nun drehen wir die Kugel um, dass die Öffnung auf der Tischplatte liegt. Au ja, bevor Ihr mit dem Kleben anfängt: Bitte legt alte Zeitungen oder Karton unter; sonst gibt es Stress! Nun beginnen wir und kleben unten die erste Reihe. Versucht das Ganze zügig zu erledigen, denn sollten größere Zwischenräume frei bleiben könnt ihr diese noch ausgleichen, solange der Kleber heiß ist.

Die erste Reihe ist fertig. Von unten nach oben arbeiten, sonst gibt es ein Chaos!
Foto: (c) Kinderoutdoor.de

Jetzt kleben wir Reihe um Reihe. Am Schluss lasst beklebt bitte nicht die ganze Kugel /Vase, damit sie besser steht. Dort wo größere Lücken zwischen den Reihen sind, klebt kleine Kastanien hinein.

Am Schluß bitte eine Teil frei lassen, damit die Schüssel steht.
Foto: (c) Kinderoutdoor.de

 

Und schon sind wir mit unserer Heißklebepistolen-Orgie fertig. Wir haben gelernt, dass es sinnvoller ist die Kugel vor dem Kleben mit Wasserfarbe anzumalen. Ein tolles Teil, oder?

So sieht die fertige Schüssel aus.
Foto: (c) Kinderoutdoor.de

Kinder basteln im Herbst: Bucheckern Feen

 

Kinder Outdoor basteln zeigt Euch heute die gar lieblichen Bucheckern Feen. In wenigen Minuten lassen sich diese hübschen Bucheckern Feen basteln. Wer will kann auch Bucheckern Zwerge nach der gleichen Bastelanleitung bauen. Wir zeigen und erklären Euch wie diese Kinder Outdoor Bastelei ganz entspannt gelingt.

 

Das Glück liegt oft auf der Straße. In diesem Fall auf dem Wald- oder Parkweg. Dort wo Buchen stehen, findet Ihr jetzt das rotorange Laub und die Bucheckern. Die Kinder sind bekanntlich von Natur aus Sammler und füllen sich ungefragt die Taschen mit diesen Baumfrüchten. Schließlich lässt sich daraus was basteln. Fragt sich nur was? Wir haben heute eine tolle Idee für Euch. Bastelt doch Bucheckern Feen. Dazu braucht Ihr:

  • Bucheckern
  • Zauberwolle
  • Kleber
  • Eichelhütchen
  • dünnen Folienstift
  • dünnen Perlonfaden
  • Holzperlen
  • Taschenmesser oder Multitool

Kinder Outdoor basteln: Zauberhaft schön!

Zuerst schniedet Ihr den Stiel von der Buchecker ab. Gebt auf die Schnittstelle ein wenig Kleber und befestigt dort die Holzperle. Als nächstes greift Ihr zu dem Eichelhütchen. Ihr könnt deren Stiele stehen lassen oder wegschneiden. Einen Tropfen in das Innere vom Eichhütchen und rauf damit auf die Holzperle. Mit dem Stift malt Ihr, vorsichtig versteht sich, auf die Perle Mund, Nase und Augen. Jetzt braucht unsere Fee aus Bucheckern noch Haare. Sucht Euch eine Zauberwolle in einer ansprechenden Farbe aus. Daraus basteln wir die Haare. Wichtig ist, jetzt keinen Kleber an den Fingern zu haben. Das kommt ja bei Kindern selten vor. Aus der Zauberwolle könnt Ihr der kleinen Fee Zöpfe drehen oder einen Pferdeschwanz. Ganz wie Ihr wollt. Klebt die Zauberwolle an dem hinteren Teil der kleinen Holzperle an. Es bietet sich auch die Möglichkeit, dass Ihr statt einer Bucheckern Fee, einen Buckeckern Zwerg oder Elfen bastelt. Nehmt wieder Zauberwolle und klebt unter das Gesicht ein wenig davon als Bart. Aber Moment mal, unser Zwerg braucht auch noch Haare. Klebt diese an die Hinterseite der Holzperle. Zum Schluss befestigt den Nylonfaden an der Figur. So könnt Ihr die Bucheckern Feen in Sträucher oder in den Christbaum hängen. Viel Freude beim Basteln!

Ältere Bastelideen für Euch:

Kinder Outdoor basteln Ihr Leuchten!

Outdoor basteln mit Kindern und Euch geht ein Licht auf. In weniger als fünf Minuten ist diese tolle Outdoor Leuchte gebastelt. Die Kinder können diese selbst gestalten und unsere Bastelei eignet sich perfekt um die Kleinen bei einem Kindergeburtstag zu beschäftigen. Ein tolles Mitbringsel von der Party. Jedes Kind kann sich die Outdoor Leucht selbst gestalten. Bitte nehmt diese nur draußen und unter Aufsicht her. Entzündet die Leuchte bitte nicht im Zelt oder geschlossenen Räumen.

Mehr Licht!

Johann Wolfgang von Goethe (angeblich seine letzten Worte)

 

Langweilig. Gibt es was Schlimmeres für Kinder? Es regnet draußen oder es ist wieder mal Lock Down. Die Kinder wissen nichts mit sich anzufangen. Da hilft nur eines: Basteln! Wir wollen heute eine Outdoor Leuchte herstellen. Doch zuvor heißt es, dass Material zusammen suchen:

  • ein Schraubglas mit Metalldeckel (bitte keinen Deckel aus Kunststoff verwenden)
  • Pflanzenöl (es muss nicht das superteuere Öko-Bio-Olivenöl aus Südkreta sein=
  • Docht
  • Multitool oder Taschenmesser mit Ahle (es gibt Messer, die haben keinen Stechdorn)
  • Dekomaterial für das Glas

Outdoor basteln mit Kindern: Es werde Licht!

Mit dem Stechdorn bohrt Ihr mittig in den Schraubdeckel aus Metall ein Loch. Es sollte so groß sein, dass der Docht gerade noch hindurch passt. Steckt nun den Docht durch das gebohrte Loch im Deckel. Gebt in das Glas Dekomaterial: Bunte Blätter, Blüten, Kastanien, Eicheln, Steine oder was den Kindern sonst so gefällt. Füllt nun das Glas mit dem Pflanzenöl auf. Schraubt den Deckel mit dem Docht auf das Glas. Wartet nun, bis der Docht sich mit dem pflanzlichen Öl getränkt hat. Das kann ein wenig dauern und Geduld ist bekanntlich selten die Stärke von Kindern. Wenn es dunkel ist, dann kann es los gehen. Draußen zündet Ihr die Outdoor Leuchte an. Schon habt Ihr ein wunderbare intensives Licht!

Mehr Licht!

Kinder basteln im Herbst: Fliegenplize

Kinder basteln einen Fliegenpilz und dieses Schwammerl ist ein echter Hingucker. Dabei kommen verschiedene Basteltechniken zum Zug. Wir zeigen Euch Schritt für Schritt wie die Kinder den schönen Fliegenpilz basteln können. Auf der Fensterbank oder als Geschenk macht sich der selbst genähte Fliegenpilz auf jeden Fall richtig gut.

Einen Pilz erkennen selbst die größten Naturmuffel: Den Fliegenpilz. Er ist auch ein Symbol für Glück. Anders verhält es sich mit dem Steinpliz oder den Knollenblätterpilz. Diese Namen haben die Meisten irgendwann einmal gehört, doch wie die Schwammerl in der Natur aussehen, wissen die Wenigsten. Unser Fliegenpilz besteht auch aus einem guten Stück Natur. Deshalb führt Euch der Weg vor dem Basteln erst einmal ins Freie. Sucht einen geraden Ast, aber bitte keinen der noch grün am Baum ist. Hier ist die Liste was Ihr an Bastelmaterial benötigt:

  • roten Filzstoff
  • weißen Filzstoff
  • Stopfwatte
  • Nadel
  • Faden
  • Schere
  • Stift
  • Ast
  • Nagel
  • Hammer
  • Säge
  • Kleber
  • je nach Variante: Zauberwolle und Nadeln zum Trockenfilzen

Kinder basteln einen Fliegenpilz: Kappe auf!

Zuerst malt Ihr einen Kreis auf den roten Filz. Wie groß dieser ist, bestimmt Ihr! Schneidet ihn mit der Schere aus. Als nächstes malt Ihr einen Kreis auf den weißen Filz. Aus dem roten Filzkreis schneidet Ihr etwa ein Viertel weg. Führt die Enden zusammen und schon entsteht eine typische Pilzkappe. Mit Nadel und Faden vernäht Ihr diese. Nun braucht die Pilzkappe eine Unterseite.  Nehmt den weißen Kreis und schneidet ein Loch in die Mitte. Dort stecken wir später die fehlende Stopfwatte und den Stiel hinein. Bevor Ihr den weißen Filzkreis auf den Hut vom Fliegenpilz legt,  legt schon mal Stopfwatte hinein. Vernäht nun die weiße Unterseite mit der roten Pilzkappe. Bevor Ihr mit dem Nähen fertig seid, stopft noch Stopfwatte hinein, bis der Pilz seine gewünschte Form hat. Jetzt gibt es zwei Varianten, wie der Fliegenpilz zu seinen markanten Punkten kommt:

  • schneidet aus dem weißen Filz kleine Kreise aus und klebt sie auf den Hut

oder

  • nehmt die weiß “Zauberwolle” und stecht mit der Nadel zum Trockenfilzen diese auf dem Hut vom Fliegenpilz fest. Beides sieht toll aus.

Schneidet eine Astscheibe mit der Säge ab. Nehmt nun ein gerades, dünnes Stück vom Ast und schnitzt (je nach Geschmack; Ihr könnt auch die Rinde stehen lassen) die Rinde ab. Hämmert den Nagel durch die Astscheibe und befestigt die Ast daran. Steckt diesen in das Loch an der Unterseite von unserem Fliegenpilz. Fertig ist dieser wunderschöne Schwammerl. Wer möchte kann auch den Fliegenpilz in einen Blumentopf pflanzen. Zuerst das Loch vom Topf verschliessen und Sand einfüllen. Den Stil vom Pilz in den Sand stecken und diesen auf der Obrerfläche mit Moos abdecken. Das Ganze sieht einfach grandios aus!

Kinder nähen und filzen einen Winterwichtel. Für die Kleinen ist es das erste Mal, dass sie mit Nadel und Faden arbeiten. Das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen. Unsere Bastelei ist ideal für einen Winterabend auf der Berghütte oder um die Kinder bei einer Gruppenstunde zu beschäftigen. Auch für einen Kindergeburtstag eignet sich die heutige Bastelei.

“Daraus soll ein Winterwichtel entstehen?” fragt mich das eine Kind. “Die hast Du sicher gekauft!” zeigt sich das andere Mädchen skeptisch und schiebt nach “Männer können nämlich nicht nähen!” Höchste Zeit zu beweisen, dass es auch anders geht. Für unseren Winterwichtel braucht Ihr folgendes Material:

  • Faden
  • Nadel
  • Schere
  • Filz
  • Zauberwoll
  • Trockenfilznadel
Für alle Womopiloten gibt es hier die Materialliste zum Ansehen. foto (c) Kinderoutdoor.de

Zuerst faltet Ihr ein Stück Filz in Mitte und schneidet es wie einen Helm aus. Oben spitz und unten breit. In die Mitte kommt diese “Kerbe”. Legt nun Kante auf Kante und näht diese zusammen. Lasst die “Kerbe frei. Dort muss später das Gesicht vom Winterwichtel rausgucken.

Näht den Filz zusammen, aber bitte nicht an der “Einbuchtung”. foto (c) kinderoutdoor.de

Als nächstes nehmt Ihr die Zauberwolle. Sie sollte so lange sein, wie das Stück Filz. Nehmt die Zauberwolle und bindet es oben zu einer Kugel zusammen.

Bindet bei der Zauberwolle einen Kopf mit Hilfe vom Garn. foto (c) kinderoutdoor.de

Mit den Fingern stopft Ihr die Zauberwolle in den zusammengenähten Stoff. Den “Kopf” voraus. Mit der Nadel fürs Trockenfilzen schließt ihr am offenen Ende das Ganze ab.

Mit der Nadel fürs Trockenfilzen schließt Ihr den Winterwichtel ab. foto (c) kinderoutdoor.de

Legt rund um das Gesicht vom Winterwichtel die Zauberwolle und fixiert diese mit der Trockenfilznadel. Jetzt hat der Wichtel einen Bart und Haare.

Zum Schluss bekommt unser Winterwichtel noch einen Bart und seinen wilden Haare. foto (c) kinderoutdoor.de

Fertig ist der erste Winterwichtel. Versucht doch mal mehr davon mit den Kindern zu basteln, in unterschiedlichen Größen und Farben. Ich wünsche Euch viel Spaß dabei.

Fertig ist unsere Winterwichtelfamilie. foto (c) kinderoutdoor.de

Kinder basteln im Herbst: Die schönste Kette aus der Natur

Basteln mit Bucheckern lässt Euch ein einmaliges Schmuckstück erstellen. Diese Kette aus den Bucheckern ist ein echter Hingucker. Kinderleicht ist die Kette aus dem Naturmaterial zu basteln. Wir zeigen Euch wie Ihr mit den Bucheckern diese tolle Kette basteln könnt. Unsere Bastelanleitung ist wie immer Schritt für Schritt.

Die Rotbuche ist so vielseitig wie ein Taschenmesser. Ihr Früchte lassen sich zu Öl verarbeiten. Das tut heute leider so gut wie niemand mehr, ddie Bucheckern pressen. Das Öl ließ sich zum Kochen oder für Lampen verwenden. Geröstet und pulverisiert, bereiteten sich in Notzeiten die Leute Bucheckern als Kaffee zu. Wer zu viel rohe Bucheckern ist, dem kann bald übel sein. Eine  große Menge von diesen Baumsamen können giftig sein. Grund dafür ist die Oxalsäure, welche die Bucheckern enthalten. Basteln ja, essen nein. Überlassen wir die leckeren Baumfrüchte den Tieren. Heute sammeln wir die Bucheckern um daraus eine Kette zu basteln. Dazu müssen wir keine Bestellung im Internet abgeben, sondern gehen raus. Im Park oder im Wald finden wir die Rotbucke. Der Gehweg riecht nussig-ölig wegen den zertretenen Bucheckern. Wir sammeln die Baumsamen auf. Außerdem brauchen wir als Material für unsere heutige Kinder Outdoor Bastelei:

  • Bucheckern
  • Kordel
  • Nagel

Jetzt seid Ihr und die Kinder eine Zeit beschäftigt. Nehmt die Bucheckern und bohrt jede mit dem Nagel durch. Mit der Stopfnadel und einem Garn ist das schwieriger und außerdem ist ein Faden weniger reißfester als eine Kordel. Für die Kette braucht Ihr eine Menge von den Samen der Rotbuche. Fädelt diese auf der Kordel auf. Da seid Ihr eine Zeit beschäftigt. Wenn Ihr genügend Bucheckern aufgefädelt habt, nehmt die beiden losen Enden der Kordel und verknotet sie. Fertig ist diese einmalige und besondere Kette aus Bucheckern.

Kinder basteln mit Kastanien einen wunderschönen Ring

Kinder basteln mit Kastanien einen wunderschönen Ring. Diese Bastelei mit Kastanien ist perfekt für einen Kindergeburtstag. Die Kinder können sich mit dem Naturmaterial Kastanie ein Unikat basteln. Der Aufwand für Euch ist dabei übersichtlich und die Kinder tragen stolz ihre Kastanienringe.

Wegen Kastanien ist schon mancher Radfahrer gestürzt. Höchste Zeit, dass wir mit den Kindern diese Baumfrüchte einsammeln. Doch was aus den Kastanien basteln? Das Internet und die Buchhandlungen sind voll davon. Es kommt bei manchen Kindern weniger gut an, wenn Ihr mit ihnen etwas basteln wollt, was sie schon lange aus dem Kindergarten oder der Schule kennen. Überrascht die Kinder doch (hier könnte ein affiliate Link stehen; tut er aber nicht, weil Kinderoutdoor.de keine eklige Affiliate Klitsche ist!) mit einer ihnen völlig neuen Bastelei: Einen Ring aus einer Kastanie. Manche Z und Y Prominente geben als Beruf “Schmuckdesigner” an, doch so etwas beleidigt alle Designer, welche ihr Handwerk verstehen. Anders ist es bei den Kindern. Sie haben tatsächlich eine natürliche Begabung was attraktiv ist und können deutlich besser Dinge gestalten als wir Erwachsenen. Das ist nun mal so. Für unsere heutige Bastelei benötigt Ihr

  • Kastanien
  • Taschenmesser oder Multitool
  • Pfeifenputzer (hier könnte ein affililate Link stehen, doch wir sind keine Schnorrer!)
  • Kleber
  • bunte Pompons oder Perlen (hier könnte auch ein…..)
Kinder basteln aus Kastanien und diesem material einen Ring. foto (c) Kinderoutdoor.de

Kinder basteln aus Kastanien einen Ring: Lasst und kleben!

Mit der Ahle, das ist der Stechdorn vom Taschenmesser oder Multitool bohrt Ihr ein durchgängiges Loch in die Kastanie.

Bohrt ein durchgehendes Loch in die Kastanie. foto (c) Kinderoutdoor.de

Fädelt nun den bunten Pfeifenputzer durch das Loch in der Kastanie. Nehmt den Pfeifenputzer doppelt oder dreifach.

Fädelt den Pfeifenputzer durch das Loch in der Kastanie. foto (c) kinderoutdoor.de

Verzwirbelt den Draht vom Pfeifenputzer, damit dieser einen stabilen Ring ergibt.

Langsam entsteht ein einzigartiger Prachtring aus der Kastanie. foto (c) kinderoutdoor.d

Nun kommt der Lieblingsteil für die Kinder bei unserer Bastelei: Die Kinder kleben Pompons, Perlen oder andere tolle Dinge als Verzierung auf die Kastanie.

Beklebt die Kastanien mit Pompons oder anderen tollen Dingen. foto (c) kinderoutdoor.d

Fertig sind unsere tollen Ringe aus Kastanien. Die können sich sehen lassen!

So toll sehen unsere dezenten Ringe aus Kastanien aus. foto (c) kinderoutdoor.de