Kinder Outdoor Spaß im Herbst und die Kleinen entdecken mit den Eltern die bunteste Seite des Jahres. In den Wochen vor dem Winter warten auf die Kinder einige wunderbare Outdoor Momente. Es lohnt sich durch die bunten Wälder zu Wasserfällen zu wandern, Land Art mit den Kindern auszuprobieren. Auch spezielle Basteleien sind nur im Herbst möglich.
Wandern mit Kindern zu Wasserfällen ist im Herbst besonders beeindruckend. Die Wälder sind bunt gefärbt und dazwischen rauschen die Wassermassen über die Felsen. Da haben die Outdoorkids noch lange was zu erzählen. Heute stellen wir Euch Wandertouren für die Familie zum Faltenbachtobel, die Finsterbach Wasserfälle und zum Bad Uracher Wasserfall.
“Gut festhalten!” mahnt eine Mutter. Der oberhalb vom Faltenbachtobel ist mit einem Stahlseil gesichert. Links ist die moosige Felswand, rechts fließt das Wasser rauschend ins Tal. Vorsichtig lässt das Kind ein Blatt vom Bergahorn ins den Wildbach fallen. Schon erfasst es der Faltenbach und trägt es geschwind mit sich fort. Der kleine Wanderer ist begeistert und hat noch mehr Respekt vor der Kraft des Wassers. Wer in Oberstdorf vom Nebelhorn absteigt, kann diese Variante über den Faltenbachtobel wählen. Eine andere Möglichkeit im Herbst mit der Familie dieses Naturschauspiel zu erleben geht so: Mit der Nebelhornbahn bis zur Vorderen Seealpe hochgondeln und von dort über den Tobel zurück gehen nach Oberstdorf. Bei der Alpe, so heißen im Allgäu die Almen, geht Ihr links auf der Schanzenstraße vorbei. Eine Brücke bringt Euch über den Faltenbach. Hier ist auch schon der Weg durch diese wilde Schlucht ausgeschildert. Durch den bunten Herbstwald geht es auf schmalen Pfaden, Stegen über dem Faltenbach und Treppen immer bergab. Ihr folgt dem Faltenbach, der sich unterwegs in kleineren oder größeren Wasserfällen seinen Weg Richtung Oberstdorf bahnt. Wichtg ist, dass Ihr und die Kinder trittsicher sowie mit hochwertigen Wanderstiefeln ausgerüstet seid.
Wanderung mit Kindern zu den Finsterbachfällen: Ein Weg, drei Wasserfälle
Am Ossiacher See in Kärnten erwarten Euch im Herbst die Finsterbachfälle. Die Wanderung ist kurz und trotzdem spektakulär. Je höher Ihr steigt, umso wilder ist das Tal. Folgt zuerst in Sattendorf der Dorfstraße. Von Ihr geht der Wasserfallsteig ab. Folgt dieser Straße bis Ihr den Waldrand erreicht habt. Hier ist weitere Wanderweg optimal ausgeschildert. In Serpentinen geht es hinauf. Wenn es zuvor geregnet hat, dann sind hier alle die mit Turnschuhen unterwegs sind schnell überfordert. Der Untergrund kann richtig fies rutschig sein. Bald ist der erste Wasserfall erreicht. Sein Becken ist mit Beton eher unglücklich eingefasst. Die Kinder können ganz nah heran und die Wassermassen aus nächster Nähe sehen. Weiter geht es bergauf durch den Wald zum zweiten Wasserfall. Unterwegs lohnt es sich, wenn Ihr immer wieder stehen bleibt und durch die bunten Bergwälder auf den Ossiacher See blickt. Sein grünes Wasser bildet farblich einen beeindruckenden Kontrast zu den Laubbäumen mit ihren feurigen Farben. Immer enger rücken die Felswände zusammen. Auf Stegen geht es immer wieder über den Finsterbach. Mehrmals wechselt Ihr vor dem letzten Wasserfall das Ufer, doch besonders dieser Letzt lohnt sich besonders. In weiten Kaskaden fällt das Wasser über die Felskante herab. Auf dem gleichen Weg wie Ihr aufgestiegen seid, kommt Ihr wieder zurück nach Sattendorf am Ossiacher See.
Schönster Wanderweg Deutschlands: Der Wasserfallsteig von Bad Urach
Wunderschön, aber für manche Kinder viel zu lange ist der Wasserfallsteig bei Bad Urach. Doch es gibt eine Variante, die lässt sich sogar mit einem Kinderwagen meistern (dicke Reifen, Geländegängikgeit und genügend Kraft vorausgesetzt). Ein weiterer Pluspunkt: Diese Version ist deutlich kürzer als der ausgezeichnete Wasserfallsteig. Ihr stellt das Auto am Parkplatz Schulmeisterbuche ab. Vorbei am Schlossberg mit der Ruine Hohenurach (die könnt Ihr beim Rückweg ansehen). Auf der Unteren Schlosssteige geht es steil bergauf. Bald kommt Ihr an eine Kreuzung. Hier steht die Kreuz Hütte. Ein offener Unterstand für regnerische Tage. Für alle die gerne in der Natur grillen, gibt es hier eine gemauerte Feuerstelle. folgt weiter dem breiten Forstweg durch den dichten Buchenwald. In einem rotbrauen Ton haben sich die Blätter gefärbt und überall am Boden raschelt es deswegen. Endlich sied Ihr angekommen: Die Wasserfall Hochwiese liegt vor Euch. Sogar Prominenten wie den schwäbischen Autoren Eduard Mörike verschlug es hierher. Dort setzte er dem Bad Uracher Wasserfall ein kleines literarisches Denkmal:
Ein Wasserfall, mein Freund
Uns beiden wohlbekannt.
Wie manchmal standen wir davor,
An ihm berauschend Aug und Ohr
Da wir noch andre Burschen waren……
Die Kinder gehen zur Kante wo der Wasserfall 37 Meter tief nach unten rauscht. An Spitzentagen können es über 400 Liter Wasser sein, die pro Sekunde hier ins Tal hinabfallen. Auf dem gleichen Weg kommt Ihr wieder zurück zum Parkplatz an der Schulmeisterbuche.
Kinder Outdoor Spaß im Herbst
Was haben eine Banane und eine Kastanie gemeinsam? Die Leute interessieren sich nur für das Innere und lassen die Schale achtlos liegen. Im Herbst liegen in den Parks überall, nein keine Bananenschalen, sonder die Schalen der Kastanien. Manche sind sogar ziemlich stachelig. Sammelt von den Schalen einige ein. Die braucht Ihr für unser Landart Projekt mit Kindern. Was Ihr sonst noch dazu benötigt?
- Sand (am besten geht Ihr zu einem Spielplatz) alternativ Erde oder Kies
- zwei Kastanien
- Schalen der Kastanie
Wir wollen bei unserem Landart für Kinder eine Schildkröte basteln. Zuerst formt Ihr den Körper von dem langsamen Reptil. Bis zu 1,8 Km/h sind diese Tiere unterwegs. Es soll aber schon eine Lederschildkröte mit 35 Km/h gegeben haben. Wahrscheinlich saß sie als blinder Passagier auf einem Mofa. In 180 Millionen Jahren hat die Evolution in die Schildkröte alles gepackt, was gut und richtig ist. Kommen wir zurück zum Landart mit Kindern. Formt mit dem Sand, ersatzweise Erde oder Kies, eine Halbkugel. Sie ist der Körper unserer Schildkröte.
Jetzt kommen die Schalen der Kastanien zum Einsatz. Verteilt sie mit der Außenseite nach oben auf dem kleinen Sandhaufen. Plötzlich sieht dieser wie der Rückenpanzer von einer Schildkröte aus. Nehmt vier große Schalen als Füße der Schildkröte und platziert sie entsprechend an den Seiten vom Panzer. Fomt noch eine kleine Halbkugel als Kopf. Dort kommen als Augen die beiden Kastanien hin. Fertig ist Landart mit Kindern im Herbst! Eine wunderschöne Schildkröte aus Naturmaterialien.
Kinder Outdoor Spaß am Strand
Kinder Landart am Strand, das ist mehr als nur eine Sandburg zu bauen. Mit den Kleinen lassen sich auch tolle Fische aus Sand formen. In verschiedenen Farben, Formen und Größen. Was das Tollste an unserer Bastelei ist: Alles was Ihr an Material benötigt ist bereits da und die Kinder haben eine unglaubliche Freude an diesem Landart Projekt.
“Manntje, Manntje, Timpe Te,: Buttje, Buttje inne See, myne Fru de Ilsebill: will nich so, as ik wol will.” So sagt der Fischer auf plattdeutsch wenn er mit dem Butt spricht. Ein wunderbares Märchen “Der Fischer und seine Frau”, welches uns die Gebrüder Grimm aufgeschrieben haben. Erzählt den Kindern dieses Märchen und schon habt Ihr einen genialen Grund, am Strand mit den Kleinen einen Butt zu bauen. Wobei einen Strand kann es auch außerhalb vom Meer geben: An einem Badesee, einem Fluß oder einem Weiher oder am Wasserspielplatz. Folgendes Material braucht Ihr für unser heutiges Landart Projekt mit den Kindern:
- Sand
- Muschelschalen
- Wasser
- eventuell eine Spielschaufel
Wichtig ist bei den Muschelschalen, nur offene zu verwenden. Ist die Muschel geschlossen, sofort zurück ins Wasser. Zuerst sammelt Ihr mit den Kindern die Schalen der Muscheln ein. Wenn Ihr genug beisamen habt, formt aus feuchten Sand einen Fisch mit der Schaufel. Benetzt sie immer wieder mit Wasser, dann bekommt Ihr eine glattere Oberfläche hin.
Nun legt Ihr mit den Muschelschalen die “Schuppen” aus dem Fisch. Das “Auge” von unserem Fisch ist das Bruchstück von einer angeschwemmten Fliesen.
Fertig ist unser Butt! “Manntje, Manntje, Timpe Te, Buttje, Buttje inne See: myne Fru de Ilsebill: will nich so, as ik wol will.”
Kinder Outdoor Spaß im Herbst: Eicheln und Kastanien
Landart mit Kindern im Herbst und es gibt kein Quengeln beim Spaziergehen oder Wandern. Minimalistischer ist es kaum möglich Kinder zu beschäftigen als mit den Früchten der Bäume. Daraus lässt sich auch ein einfaches, aber spannendes Spiele für die ganze Familie umsetzen.i
Landart mit Kindern im Herbst: Eine herzliche Sache draußen in der Natur. foto (c) kinderoutdoor.de
Ja is denn scho wieder Ostern? legt aus Eicheln einen lustigen Hasen. foto (c) kinderoutdoor.de
Hai ist der drauf! Integriert auch Laub in die herbstlichen Bilder. foto (c) kinderoutdoor.de
Landart mit Kindern: Vergängliche, aber besondere Kunst. foto (c) kinderoutdoor.de
Montagsmaler. Diese Spielesendung lief von 1974 bis 1996. Simpel ist das Konzept von dieser TV-Produktion gewesen. Am “Telestrator” malte ein Kandidat einen Begriff. Dabei durfte er weder Zahlen noch Buchstaben verwenden. Seine Mannschaft musste versuchen den gemalten Begriff zu erraten und rief ihm mögliche Lösungen zu. Legendär ist die 24. Ausgabe der Montagsmaler gewesen. Da fiel die Technik vom Telestrator aus. Ohne dieses elektronische Malpult konnte die Sendung unmöglich stattfinden. Was tat der Moderator Frank Elstner? Er funktionierte die Spielsendung in eine gepflegte Talkshow um. Dafür erhielt Elstner die Goldene Kamera. Für unser heutiges Landart Projekt mit den Kindern braucht Ihr keinen Telestrator. Das Teil ist, zum Vergleich mit den heutigen Smartphones, sowieso ein technischer Witz. Sammelt im Park oder dem Wald die Früchte der Bäume. Keine Sorgen, Ihr müsst sie nicht mit nachhause nehmen. Im Gegensatz zu den Kindern. Bucheckern, Walnüsse, Eicheln oder Kastanien sind ideale Materialien.
Landart mit Kindern im Herbst: Bilder erraten
Als nächste braucht Ihr noch eine kleine freie Fläche und schon könnt Ihr und die Kinder loslegen. Nehmt die Baumfrüchte und legt damit Bilder. Egal was Ihr wollt! Ihr könnt Euch darauf beschränken nur die Konturen zu legen oder die Figuren mit den Früchten der Bäume auszufüllen. Wir Ihr wollt. Bei einigen unserer Fotos seht Ihr, dass wir auch Laub mit eingesetzt haben. Bei unserem Hai sind die goldenen Blätter ein Schwarm kleiner Fische, die vor ihm flüchten. Wenn die Kinder bei der Wanderung oder dem sonntäglichen Spaziergang etwas quengelig sind, lasst sie erst einmal die Baumfrüchte sammeln. Anschließend zeigt Ihr ihnen anhand von einer einfachen Form, wie ein Herz, wie leicht Landart mit Kindern ist. Daraus lässt sich auch ein Spiel ableiten: Das Kind oder ein Erwachsener überlegt sich einen Begriff und legt ihn mit den Baumfrüchten. Wer ihn als ersten errät, der kommt als nächster mit dem Legen dran. Ein Spiel, dass auch kleinere Kinder problemlos mitspielen können. Bei Landart mit Kindern lassen sich Kunst, Natur und Phantasie miteinander verbinden.
Die eigenen vier Wände ganz ohne Bankkredit: Dank Landart mit Kindern. foto (c) kinderoutdoor.de
Landart mit Kindern und ich glaub mich knutscht ein Elch. foto (c) kinderoutdoor.de
Landart mit Kindern greift auf alte Formen wie diese Schnecke zurück. foto (c) kinderoutdoor.de
Kinder basteln im Herbst: 🍂DIY Trockenfilzen🍂
Dies ist ein Herbsttag, wie ich keinen sah!
schrieb einmal Christian Friedrich Hebbel. Im Herbst habt Ihr die ganze Auswahl, an Basteleien für die Kinder. Wenn die sanfte Sonne im Herbst scheint, lässt es sich draussen perfekt spielen. Doch was ist zu tun an einem verregneten Nachmittag? Hier sind gute Bastelideen gefragt. Ohne Vorkenntnisse könnt Ihr mit den Kindern Trockenfilzen. An Material ist wenig nötig. Aufgepasst, hier ist unsere Materialliste:
- Zauberwolle
- Trockenfilznadeln
- Ausstechformen zum Plätzchenbacken
- Unterlage
Schon kann es losgehen. Wichtig ist, dass Ihr eine weiche und dicke Unterlage habt, sonst hinterlässt Euere Bastelei deutliche Spuren in der Tischplatte. Legt eine Plätzchenform auf die Unterlage und steckt Zauberwolle hinein. Diese darf gerne auch herausstehen. Nun kommt die Filznadel zum Einsatz. Stich um Stich um Stich bohrt sich in die Zauberwolle. Versucht besonders an den Rändern präzise zu arbeiten. Wenn sich die Wolle verfilzt hat, ist es höchste Zeit an der Rückseite zu arbeiten. Dreht dazu die Plätzchenform mit der Wolle um. Und wieder wird zugestochen. Es gibt auch Filznadeln, bei denen vier Nadeln an einem Griff angebracht sind. Diese Nadeln sind ideal um größere Flächen zu bearbeiten, für unsere Arbeit mit den Plätzchenformen sind sie weniger geeignet. Ihr könnt einen farblichen Akzent setzen. Nehmt eine Zauberwolle in anderer Farbe und filzt damit den Stiel vom Blatt. Mit den gefilzten Blättern könnt Ihr Gestecke behängen oder Grußkarten verschönern. Diese besonders gestalteten Karten sind auf jeden Fall ein echter Hingucker!
Kinder basteln im Herbst: Wandschmuck aus Kastanien
Wandschmuck aus Kastanien mit Kindern basteln ist der ideale Endspurt für den Herbst. Bei dieser kurzweiligen Bastelei könnt Ihr außerdem wunderbar andere Materialien aus der Natur verwenden und auch andere Sachen, die im Kinderzimmer auf dem Boden liegen lassen sich so wunderbar aufräumen. Mit wenig Aufwand bekommt Ihr tollen Wandschmuck hin. Was den Kindern an dieser Bastelarbeit gefällt:Sie ist einfach und ohne viel Schnickschnack.
Stellt Euch mal vor, Ihr seid Kandidaten in einer dieser unseligen Ratesendungen die im Fernsehen laufen. Da bekommt Ihr folgende Frage vorgesetzt: Zu welcher Familie gehört die Kastanie:
a) zu einer Großfamilie
b) zu den Kieferngewächsen
c) Kastanien sind eine eigene Baumfamilie
d) zu den Buchengewächsen
Autsch und schon sind die hunderttausend Euro futsch. D ist richtig. Die Kastanie gehört, wie die Eiche auch, zur Familie der Buchengewächse. Wer mit dem Fahrrad am Abend nachhause unterwegs ist und wegen einer Kastanie stürzt, hat für solche Feinheiten selbstverständlich kein Verständnis. Wenn Ihr immer noch Kastanien, dank den fleißigen Outdoorkids, in der Wohnung herumliegen habt, dann ist es höchste Zeit wieder einmal mit den Kindern zu basteln. Solltet Ihr in der glücklichen Lage sein und keine dieser Baumfrüchte mehr zuhause haben, dann geht mit den Kindern raus und sammelt diese. Je nachdem wie lange der Wandschmuck sein soll, braucht Ihr zwischen zehn und 30 Kastanien. Was auch gut kommt sind Eicheln oder Bucheckern dazwischen. Auch die Eichhelhütchen oder Haselnüsse könnt Ihr bei dieser herbstlichen Bastelei wunderbar verwenden. Vielleicht ist es hin und wieder gut, die Kinder ein wenig in ihrer Sammelleidenschaft zu bremsen.
Wandschmuck aus Kastanien: Wenig Material, aber viel Spaß!
Für die Bastelei mit den Kastanien benötigt Ihr ein Taschenmesser mit Ahle. Das ist dieser ausklappbare Stechdorn auf der Rückseite. Außerdem braucht Ihr einen Schaschlickspieß (den verwenden wir später als Nadel) und eine reißfeste Schnur. Was optisch gut ankommt sind bunte Perlen zwischen den Kastanien, Bucheckern und Eicheln. Los geht´s!
Bei der ersten Kastanie bohrt Ihr mit der Ahle vom Taschenmesser ein Loch durch. Warum Ihr mit diesem Werkzeug daran gehen sollt? Ganz einfach: Die Schale von der Kastanie hat eine gewisse Festigkeit und das Innere ist ebenfalls alles andere als butterweich. Mit einer Nadel das zu durchstechen ist richtig anstrengend und es kann auch passieren, dass die Nadel abbricht. Bei unseren Basteleien mit den Kastanien hat sich die Ahle bewährt. Nun kommt ein Teil, der eigentlich “etwas” Geduld erfordert. Fädelt die Schnur durch das gebohrte Loch. Das ist leichter gesagt als getan. Deshalb verwenden wir den Schaschlickspieß als Nadel. Schnitzt mit dem Taschenmesser eine Art Nadelöhr hinein und fädelt die Schnur durch. Plötzlich ist das Auffädeln ein Kinderspiel.
Hurra, die erste Kastanie ist auf der Schnur aufgezogen und Ihr habt ja noch ein paar vor Euch….
Die Kinder dürfen Ihren Ideen freien Lauf lassen und entscheiden was sie als nächstes in den Wandschmuck einbauen. Manche der Outdoorkids fädeln immer nach fünf Kastanien eine bestimmte Anzahl von Perlen auf. Damit setzen sie farblich ansprechende Akzente. Andere Kinder wollen nur Materialien aus der Natur verwenden. Statt Perlen durchbrechen sie die Linie der Kastanien mit Eicheln, Bucheckern, bunten Blättern oder auch Hagebunten. Diese sind mit ihren tiefen Rottönen richtige Hingucker. Wie lange der Wandschmuck ist, das bestimmen auch die Kinder. Am Ende solltet Ihr eine Kette haben, das ist der fertige Wandschmuck für den Herbst. An die Türe lässt sich dieses Unikat wunderbar hängen oder Wände damit verzieren. Diese herbstliche Bastelei ist auch ein wunderbares Geschenk für die Großeltern, Tanten oder anderen lieben Leuten.
Kinder basteln im Herbst: Eine Laubschüssel
Kinder basteln mit Naturmaterialien und der Herbst ist ideal dafür. Um die Naturmaterialien für unsere heutige Bastelei zu finden, reicht ein Spaziergang in den Park oder Wald. Wir benötigen bunte Ahornblätter. Aus diesen Naturmaterialien basteln wir heute mit den Kindern eine herbstlich bunte Schüssel aus Laub. Ein absoluter Hingucker auf jedem Tisch.Hier ist unsere Bastelanleitung dazu.
Serviettenkleber, hielt ich bis heute für einen Scherz. Ungefähr so wie Nachfüllwasser für die Wasserwaage. Doch im Gegensatz dazu, gibt es den Serviettenkleber wirklich. Den brauchen wir für unsere heutige Bastelei. Außerdem benötigen wir ein Taschenmesser, einen Luftballon und einen Pinsel. Bitte nehmt keine ausgetrockneten Herbstblätter. Wir brauchen für diese Bastelei “frisches” Laub, das sich noch biegen lässt.
Zuerst pustet Ihr den Luftballon auf. Mit dem Taschenmesser schneidet Ihr die Stiele der Ahornblätter ab.
Kinder basteln mit Naturmaterialien: Gemeinsam viel erkleben!
Trocknet nun das Herbstlaub. Legt es bei Zimmertemperatur auf eine alte Zeitung und wendet nach einer halben Stunde das Laub. Bitte trocknet es nicht auf dem Heizkörper oder der zu warmen Fensterbank. Dort trocknet das Laub aus und ist brüchig. Damit können wir nicht arbeiten.
Mit dem Pinsel, nehmt besser einen breiteren her als wir, streicht Ihr dünn die eine Hälfte vom Luftballon ein.
Legt jetzt die ersten herbstlichen Blätter auf den Ballon. Beginnt von unten und arbeitet Euch nach oben vor. Nehmt keine zu großen Blätter, denn diese biegen sich wieder von alleine auf. Dagegen hilft dann nur, dass Ihr mit der Schere immer wieder ins Blatt schneidet.
Pinselt nun mit dem Pinsel eine dünne Schicht Serviettenkleber über das Herbstlaub.
Als nächster Schritt in unserer Bastelanleitung kommen wir zur zweiten Schicht Blätter. Dank der Farbe vom Luftballon seht Ihr wo noch Löcher in der Schüssel sind. Klebt diese mit Laub ab und streicht das Ganze wieder mit Serviettenkleber ein.
Damit die Blätter gut fixiert sind, schnüren wir sie vor dem Trocknen ein.
Lasst das Kunstwerk mindestens zwei bis drei Stunden trocknen. Für die Kinder eine echte Härteprobe. Wenn der Serviettenkleber trocken ist, dann stecht mit dem Taschenmesser vorsichtig in den Luftballon und lasst die Luft raus. Bitte vermeidet einen Knall, denn dadurch kann es die filigrane Laubschüssel zerreißen.
Nur noch die Schnüre weg und fertig ist diese geniale Schüssel aus Herbstlaub. Toll, was die Kinder aus Naturmaterialien alles basteln können!
Kinder basteln im Herbst: Ein Windlicht aus Laub
Ein Windlicht basteln hilft Eltern und Kinder über den Herbstblues. Für das Windlicht braucht Ihr ganz wenig Material und selbst kleine Kinder basteln es alleine. Mit diesem Windlicht bringt Ihr eine unglaublich angenehme Stimmung in die eigenen vier Wände. Außerdem sind die Kinder so was von stolz auf das eigene Windlicht.
Das Windlicht hat die Kinder in seinen Bann gezogen. Im Wohnzimmer ist es dunkel und alle sitzen a großen Ecktisch. In der Mitte leuchtet das Windlicht mit den Farben vom Herbstlaub. Es ist mucksmäuschen still. “Das Windlicht habe ich selbst gebastelt!” erklärt ein Kind seinen Eltern. Aus wenigen Materialien lässt entsteht im nu ein besonderes Windlicht, dass es nur einmal gibt. Zuerst geht mit den Kindern raus und sammelt eine Hand voll von buntem Herbstlaub. Hier bietet es sich an mit den Kindern Bäume raten zu spielen. Ohne Laub geht bei dieser Bastelei gar nichts.
Zuerst schneidet Ihr die Stiele von den Blättern mit dem Taschenmesser ab.
Geheimer Trick beim Basteln vom Windlicht
Nun aufgepasst! Wer große Hände hat, der kann die bunten Blätter am Windlicht festhalten und ein Helfer schlingt zweimal die Schnur darum. Alle anderen bedienen sich folgenden Trick um das Windlicht stressfrei zu basteln. Bindet die Schnur oder das Band locker mindestens zweimal um das Windlicht.
Nun steckt Ihr das Herbstlaub ringsum durch die Schnur, bis das Windlicht nicht mehr zu sehen ist. Die kleineren Blätter vorne hin.
Zum Schluss kommt noch das Teelicht in das Windlicht hinein. Fertig.
Jetzt die Kerze anzünden und schon stellt sich eine wunderbare wohlige Stimmung ein. Bei den Blättern ist jede “Ader” zu sehen und sie leuchten noch schöner als am Baum.
Wandern mit Kindern im Herbst: Von der Alb bis zum Gardasee
„Wir wandern morgen zur Glashütte Buhlbach und schon haben wir elf Stempel zusammen!“ rechnet Franz seinen beiden kleinen Brüdern vor. Alle drei haben den Kindererlebnis Pass von Baiersbronn und sind hochmotiviert. Bei jeder Tour lösen die Kleinen verschiedene Fragen und stempeln ihre Erlebnispässe. Auf diese passen die Kinder gut auf. Bevor es am nächsten Morgen zur Glashütte losgeht überprüfen die drei, ob die Pässe auch wirklich im Rucksack sind. Den Kindererlebnispass haben wir bei der Touristeninformation in Baiersbronn bekommen, als wir eine Wanderkarte abholten. Auch im Wanderinformationszentrum gibt es ihn. Das Konzept überzeugte die Kinder und Eltern. Gemeinsam wandern, Abenteuer erleben und Stempel sammeln! Schließlich sammeln die Kleinen alles Mögliche. Hier im Schwarzwald sind sie weniger hinter Taubenfedern oder Glitzersteinen her, sondern sie machen Jagd auf Stempel. Ein Problem bei manchen Familienurlauben ist, dass die Kinder zehn Stunden am Tag betreut sind. In der Zwischenzeit haben die Eltern Zeit für sich. Doch unterscheidet sich so der Familienurlaub vom Alltag? Papa geht in die Arbeit, Mama auch und die Kinder sind in der Schule oder dem Kindergarten untergebracht. Zum Abendessen treffen sich alle wieder. Der Urlaub mit Kindern ist für alle eine Herausforderung. Für die Eltern und die Kleinen soll es spannend sowie unterhaltsam zugehen. Es bringt wenig, die Kinder bei einer langen Wanderung zu überfordern. Das merken sie sich lange und haben keine Lust mehr. Andererseits ist eine familiengerechte Tour manchen Eltern zu langweilig und kindisch blöd. Es muss doch was dazwischen geben. Eine Art hilfreicher Begleiter, der Kinder und Eltern begeistert.