Kinder Outdoor basteln lässt Euch heute Zwerge nähen. Die Kinder lernen damit spielerisch den Umgang mit Nadel und Faden. Außerdem dürfen die Kinder dabei mit der Trockenfilznadel arbeiten. Die Kleinen sind anschließend stolz auf die niedlichen Zwerge. Auch als Geschenk eignen sich die selbst genähten Zwerge. Wir zeigen Euch wie die heutige Kinder Outdoor Bastelidee funktioniert.
Richtig fies ist der Zwerg in dem Märchen bei Schneeweißchen und Rosenrot. Ein richtiger Fiesling, hinterhältig und gemein. Anders ist der kleine Wichtel den wir heute basteln. Der ist süß anzusehen. Für die Kinder ist diese Bastelei ideal, um mit Nadel und Faden zu arbeiten. An Material braucht Ihr:
- Filz
- Zauberwolle
- Nadel
- Faden
- Trockenfilznadel
- Stopfwatte
- Papier
- Schere
Kinder Outdoor basteln Zwerge nähen: Auf die Füllung kommt es an
Faltet ein Stück Altpapier. Zeichnet die Hälfte von dem Zwerg auf das Blatt und schneidet es aus. Faltet es auf. Legt es auf den Filz und schneidet den Stoff entsprechend zu. Beginnt mit der Spitze der Zipfelmütze. Ohne diese Kopfbedeckung geht kein echter Zwerg aus den Haus. Klappt den Stoff zusammen, so dass Kante auf Kante liegt und vernäht diese. Das Dreieck im oberen Drittel lasst Ihr frei. Daraus entsteht später das Gesicht von unserem Zwerg. Näht als nächstes den Bauch zusammen. Die Nadel und den Faden könnt Ihr jetzt weglegen. Als nächste kommt die Füllwatte dran. Stopft diese in kleinen Portionen von unten in den Zwerg. Mit einem Stift könnt Ihr nachhelfen, dass auch die Spitze der Zipfelmütze gut gefüllt ist. Immer die Füllwatte mit dem Finger festdrücken. Der Zwerg sollte nun von alleine stehen. Wir haben jetzt die Zipfelmütze fertig und es fehlt doch noch was! Richtig. Ein Zwerg braucht einen Bart. Legt Zauberwolle unter das Gesicht vom Zwerg und mit der Trockenfilznadel befestigt Ihr den Bart. Fertig ist der Zwerg.
ältere Beiträge
Kinder Outdoor basteln: Es sei Licht!
DIY Outdoor Fackel basteln und mit nur drei Materialien bringt Ihr Licht ins Dunkle. In fünf Minuten ist unsere DIY Outdoor Fackel gebastelt. Kinderleicht und garantiert ohne Schadstoffe. Mit dieser Fackel könnt Ihr die Nachtwanderung erleuchten. Wir zeigen Euch Schritt für Schritt wie die Fackel zu basteln ist.
Wieder einmal haben unsere Vorfahren geräubert. Im ideellen Sinn. Aus dem Lateinischen haben die Germanen das Wort facula geklaut. Daraus entstand das deutsche Wort Fackel. Die ersten Fackeln tauchen im 6. Jahrhundert vor Christus bereits auf. Die syrische Göttin Astarte hält ein solches Leuchtmittel in der Hand um damit ihre Göttlichkeit zu zeigen. Im christlichen Glauben steht die Fackel als Symbol für die Weisheit. Es gibt auch, fast vergessene, Volksweisheiten wie “Es ist nicht not, dass man der Sonne mit Fackeln helfe.” Fackeln wir nicht länger rum und beginnen mit unserer Bastelanleitung. An Material stellt Ihr Euch folgendes zusammen:
- einen geraden Ast
- Mullbinde oder ein Juteband
- Bienenwachs
- Taschenmesser, Fahrtenmesser oder Multitool mit Klinge
- ein Stück Rinde als Handschutz
Bitte beachtet, unsere Fackel ist hauptsächlich dazu gedacht um sie in den Boden zu stecken. Achtet bitte darauf, dass nichts brennbares bei der Fackel liegt und entzündet sie nicht in trockenen Wäldern.
DIY Outdoor Fackel basteln: Eingewachst
Zuerst bringt Ihr das Bienenwachs zum Schmelzen. Gebt es in eine alte, leere Konservendose und stellt sie in einen Topf mit Wasser. Dieses bringt Ihr zum Kochen. Durch das Wasserbad schmilzt auch das Wachs in der Dose. Warum diesen Umstand? Es kann sein, wenn Ihr das Wachs auf einmal zu hoch erhitzt, dass dieses spritzt. Eine sehr schmerzvolle Erfahrung. Während das Wachs schmilzt spitzt Ihr an einer Stelle den Ast wie einen Bleistift an. Durch die Borke bohrt Ihr ein Loch, durch dieses sollte der Ast passen. Schon habt Ihr einen Handschutz. Wenn das Wachs flüssig ist, zieht Ihr die Mullbinde oder das Stück Jute hindurch. Wickelt es um das andere Ende vom Ast. Achtet darauf, dass ein kleiner Zipfel von der äußersten Schicht absteht. Daran entzündet Ihr die Fackel. Bitte kein Wachs auf den Ast tropfen lassen. Wenn die Fackel trocken ist, könnt Ihr sie verwenden. Wer sie, trotz meiner Warnung, in der Hand halten will, hält sie schräg und steckt den Handschutz auf.
Kinder Outdoor basteln ein Vogelhaus aus Milchkarton
Die Kinder basteln ein Vogelhaus aus Milchkarton und dieses Upcycling Projekt habt Ihr in wenigen Minuten realisiert. Unsere Vogelfutter Station aus Milchkarton lässt sich auf den Fenstersims stellen oder an einen Baum hängen. Schritt für Schritt erklären wir Euch, wie Ihr mit den Kindern das Vogelhaus aus Milchkarton basteln könnt.
Welche Vögel überwintern in Deutschland? Mit dieser, auf den ersten Blick einfachen Frage, die manche Erwachsene ins Schwitzen bringt. Bei einer dieser unseligen Fernseh Rateshow´s könnte manchen Kandidaten diese Frage ein paar hunderttausend Euros kosten. Vögel die sich nicht in Schwärmen Richtung warmen Süden aufmachen heißen in der Fachsprache Standvögel. Denkt an das alte Kinderlied “Alle Vögel sind schon da” (Getextet hat es Hoffmann von Fallersleben, von ihm stammen weitere Kinderlieder und auch das Deutschlandlied; die zum Teil heute die Nationalhymne der Bundesrepublik Deutschland ist). In dem Kinderlied heißt es: Amsel, Drossel, Fink und Star. Zumindest beim Letzten lässt sich darüber streiten. Der Star ist eigentlich ein Zugvogel, etliche diese Tiere überwintern mittlerweile in Deutschland. Amsel, Drossel und Fink sind auf jeden Fall Standvögel. Diese gilt es im Winter zu füttern. Dazu braucht Ihr eine Futterstelle und wir basteln diese selbst. An Material ist nötig:
- ein leerer Tetrapack (Milch- oder Saftkarton)
- Taschenmesser oder Multitool
- Woshitape (wer das Vogelhaus verzieren möchte)
- einen geraden, dünnen Ast
- Pinsel und Lack (wer das Vogelhaus anmalen möchte)
- Borke, Äste oder Schilf (für alle die auf das Vogelhaus ein Dach kleben möchten)
- Heißklebepistole
- witterungsbeständige, feste Schnur
Kinder Outdoor basteln ein Vogelhaus aus Milchkarton: Anflug!
Zuerst spült Ihr den Tetrapack gründlich aus. Wer möchte kann zuvor den Karton lackieren, das ist aber eine reine kosmetische Angelegenheit. Mit der Klinge vom Taschenmesser oder dem Multitool, schneidet Ihr auf den beiden Längsseiten das untere Drittel als “Fenster” heraus. Lasst einen Rand von etwa drei bis fünf Zentimeter stehen. Bohrt in diese untere Leiste links und rechts parallel ein Loch. Durch dieses steckt Ihr nun den geraden, dünnen Ast. Dort können die Vögel landen und zur Futterstelle gehen. Im oberen Drittel bohrt Ihr ebenfalls links und rechts ein Loch durch den Tetrapack. Führt durch beide Löcher die Schnur und vernotet die losen Enden. Nun lässt sich damit das Vogelhaus an einem Ast befestigen. Wenn Ihr das Vogelhaus auf einem Fenstersims aufstellt, sichert es bitte entsprechend. Alle die mögen, kleben mit der Heißklebepistole Borke, Holz oder Schilf als Dach auf den Tetrapack. Denkt bitte daran, die Futterstelle sauber zu halten und immer wieder das Futter nachzufüllen.
Kinder Outdoor basteln: Wunderschöner Maiskolben
Maiskolben basteln ist eine ganz andere Bastelidee für Outdoor Kinder. Wenn Ihr einen Kindergeburtstag ausrichtet oder der Nachmittag verregnet ist, dann soltet Ihr mal Maiskolben basteln. Die erfüllen auch einen ganz praktischen Zweck und lassen sich prima als Schlüsselanhänger verwenden. Ein weiterer Vorteil: Ihr braucht wenig Bastelmaterial und seid flott fertig. Die Kinder brauchen für diese Bastelei keine Unterstützung von Euch.
Eine schmerzhafte Erfahrung müssen die meisten Eltern sammeln: Barfuß und völlig unvorbereitet in eine Bügelperle zu treten. Ein Schmerz mit einem hohen Erinnerungspotenzial. Da hilft nur eines: Findet eine sinnvolle Verwendung für die Bügelperlen. Sie sind bekanntlich ein gefundenes Fressen für den Staubsauger. Doch Ihr habt für diese tausenden von Platikperlen Geld bezahlt. Da ist der Mülleimer nur die zweit beste Idee. Wir haben eine ungewöhnliche Bastelidee für Euch. Fertigt doch aus den Bügelperlen Maiskolben. Die lassen sich als Anhänger an den Schlüsselbund befestigen und sind ein echter Hingucker. Bei einem Kindergeburtstag können die kleinen Gäste den Maiskolben selbst basteln und gestalten. Sie sind sinnvoll beschäftigt und bringen ein tolles Geschenk vom Kindergeburtsnach nachhause. Auf jeden Fall ist der selbst gebastelte Maiskolben eine sehr gute Alternative zu einem Beutel mit Süßigkeiten und Ihr seid ein paar hundert Bügelperlen elegant los geworden……An Material braucht Ihr nur:
- Bügelperlen
- drei Pfeifenputzer
- Multitool oder Zange
Maiskolben basteln: Ratz fatz fertig
Legt die drei Pfeifenputzer übereinander. Von oben sieht das Ganze wie ein Seestern aus. Verdrillt die Pfeifenputzer in der Mitte, dass erleichtert Euch die Arbeit später erheblich. Jetzt fädelt Ihr auf dem Pfeifenputzer die gleiche Anzahl an Bügelperlen auf. Bitte achtet darauf, dass auf jeder Seite gleich viel Bügelperlen sind, sonst ist der Maiskolben ungleichmäßig. Zum Schluss verdrillt Ihr noch einmal die überstehenden Pfeifenputzer und unser gebastelter Maiskolben ist fertig.
Kinder Outdoor basteln: Kulturbeutel und Ihr bleibt sauber
Kinder basteln einen Kulturbeutel selbst, der perfekt für Outdoor Abenteuer ist. In diesem praktischen Waschbeutel bleiben die Zahnbürste, das Duschgel und die Zahncreme immer trocken sowie sauber. Die heute Kinder Outdoor Bastelei ist ideal für einen Kindergeburtstag. Da stauen die anderen Eltern, wenn Ihre Kleinen so ein tolles Mitbringsel bei der Party selbst gebastelt haben. Das Tolle an unserem DIY Kulturbeutel:Ihr müsst nicht nähen und der Waschbeutel hält einiges aus. Außerdem ist unsere heutige Kinder Outdoor Bastelei ein klassisches Upcycling Projekt. Warum wertvolle Materialien wegschmeissen?
Es gibt Dinge, die halten scheinbar “ewig”. Bei mir ist es ein Waschbeutel. Seit über 20 Jahren habe ich ihn. Die Farbe und die Form ist immer noch ganz ansehnlich. Warum einen Neuen kaufen? Alle Jahre kommt der Waschbeutel in die Waschmaschine und sieht anschließend wieder aus wie frisch gekauft. Na ja, fast. Einen robusten Waschbeutel basteln wir heute mit Euch. Bei einem großen schwedischen Möbelhaus gibt es immer diese riesigen blauen Taschen. Auch diese gehen irgendwann mal kaputt, meistens weil einer der Henkel zum Tragen reisst. Doch anstatt dieses reißfeste Material wegzuschmeissen, basteln wir daraus den Kinder Waschbeutel. An Material braucht Ihr folgendes Material:
- eine kaputte IKEA Tasche
- Bürotacker
- bunte Klebebänder(Washi Tape)
- Schere
- Gummiband
Kinder Outdoor basteln einen Kulturbeutel: Nadel und Faden bleiben liegen
Zuerst schneidet Ihr ein großes rechteckiges Stück aus der alten IKEA Tasche und entfernt die Henkel. Drittelt das Rechteck. Nun fixiert Ihr die beiden unteren Drittel mit dem Bürotacker. Die so entstandene “Naht” überklebt Ihr mit dem bunten Klebeband. Die anderen Kanten klebt Ihr auch ab, damit diese nicht ausfransen können. Nehmt das Gummiband. Mit diesem verschließt Ihr den Kulturbeutel. Verknotet die beiden losen Enden und fixiert das Gummiband auf der Rückseite vom Waschbeutel mit einem Klebeband. Fertig ist unsere geniale Bastelei und die Kinder kommen perfekt selbst damit zurecht.
Kinder Outdoor basteln: Eine Schale aus der Kokosnuss
Kinder basteln mit Naturmaterialien und die liegen, im tatsächlichen Sinne des Wortes, auf der Straße herum. Wir basteln eine Schale aus Kastanien. Die ist ein richtiger Hingucker und ein prima Geschenk. Wer hat schon eine Schale aus Kastanien? Wir zeigen Euch, wie die Kinder mit den Naturmaterialien Kokosnuss und Kastanien diese tolle Schale basteln.
Die Kokosnuss und die Kastanie trennt einiges. Da ist schon mal die Entfernung von tausenden Kilometern. Während der Kastanie, vor allem, auf der nördlichen Halbkugel der Welt wächst, ist die Kokosnuss hauptsächlich im Süden zu finden. Die Kokosnuss bietet dem Menschen eine Menge Möglichkeiten sie zu verspeisen: In Brasilien trinken die Menschen gerne das gekühle Kokoswasser. Aus diesen Nüssen lässt sich auch Öl herstellen. Anders ist es bei der Kastanie, zwar gibt es Esskastanien, doch vor allem Tiere freuen sich über diese Baumfrucht. Eine Gemeinsamkeit gibt es aber zwischen der Kokosnuss und der Kastanie: Mit beiden lässt es sich hervorragend basteln. Wir gehen heute sogar noch einen radikalen Schritt weiter: Wir kombinieren die beiden natürlichen Materialien. ‘Die Kinder basteln heute mit diesen Naturmaterialien eine Schale. Die ist einzigartig und zieht die Blicke auf sich. Dazu benötigt Ihr:
- ausreichend Kastanien
- eine halbe Kokosnuss
- Heißklebepistole (bitte Vorsicht im Umgang mit diesem Werkzeug!)
Kinder Outdoor basteln mit Naturmaterialien: Flott geht es dahin!
Sollten sich noch Reste vom Fruchtfleisch im Inneren der halben Kokosnussschale befinden, entfernt diese bitte. Nehmt eine Unterlage, sonst müsst Ihr nach dem Basteln die Klebereste mühsam von der Tischplatte kratzen, und legt die Kokosnuss mit der Öffnung nach unten hin. Beginnt bitte in der Mitte und klebt dort mit der Heißklebepistole eine Kastanie fest. Ein Klecks von dem Kleber auf die Kokosnuss und die Kastanie festdrücken. Es folgt die nächste. Arbeitet Euch ringförmig nach oben. Bitte seid vorsichtig im Umgang mit der Heißklebepistole. Klebt Kastanie um Kastanie an die äußere Seite der Schale. Wenn Ihr damit fertig seid, entfernt Ihr vorsichtig die Fäden vom erkalteten Kleber. In die Schale aus Kastanien könnt Ihr Plätzchen oder andere leckere Dinge tun.
Kinder Outdoor basteln: Das solltet Ihr mal Feen!
Kinder Outdoor basteln zeigt Euch heute die gar lieblichen Bucheckern Feen. In wenigen Minuten lassen sich diese hübschen Bucheckern Feen basteln. Wer will kann auch Bucheckern Zwerge nach der gleichen Bastelanleitung bauen. Wir zeigen und erklären Euch wie diese Kinder Outdoor Bastelei ganz entspannt gelingt.
Das Glück liegt oft auf der Straße. In diesem Fall auf dem Wald- oder Parkweg. Dort wo Buchen stehen, findet Ihr jetzt das rotorange Laub und die Bucheckern. Die Kinder sind bekanntlich von Natur aus Sammler und füllen sich ungefragt die Taschen mit diesen Baumfrüchten. Schließlich lässt sich daraus was basteln. Fragt sich nur was? Wir haben heute eine tolle Idee für Euch. Bastelt doch Bucheckern Feen. Dazu braucht Ihr:
- Bucheckern
- Zauberwolle
- Kleber
- Eichelhütchen
- dünnen Folienstift
- dünnen Perlonfaden
- Holzperlen
- Taschenmesser oder Multitool
Kinder Outdoor basteln: Zauberhaft schön!
Zuerst schniedet Ihr den Stiel von der Buchecker ab. Gebt auf die Schnittstelle ein wenig Kleber und befestigt dort die Holzperle. Als nächstes greift Ihr zu dem Eichelhütchen. Ihr könnt deren Stiele stehen lassen oder wegschneiden. Einen Tropfen in das Innere vom Eichhütchen und rauf damit auf die Holzperle. Mit dem Stift malt Ihr, vorsichtig versteht sich, auf die Perle Mund, Nase und Augen. Jetzt braucht unsere Fee aus Bucheckern noch Haare. Sucht Euch eine Zauberwolle in einer ansprechenden Farbe aus. Daraus basteln wir die Haare. Wichtig ist, jetzt keinen Kleber an den Fingern zu haben. Das kommt ja bei Kindern selten vor. Aus der Zauberwolle könnt Ihr der kleinen Fee Zöpfe drehen oder einen Pferdeschwanz. Ganz wie Ihr wollt. Klebt die Zauberwolle an dem hinteren Teil der kleinen Holzperle an. Es bietet sich auch die Möglichkeit, dass Ihr statt einer Bucheckern Fee, einen Buckeckern Zwerg oder Elfen bastelt. Nehmt wieder Zauberwolle und klebt unter das Gesicht ein wenig davon als Bart. Aber Moment mal, unser Zwerg braucht auch noch Haare. Klebt diese an die Hinterseite der Holzperle. Zum Schluss befestigt den Nylonfaden an der Figur. So könnt Ihr die Bucheckern Feen in Sträucher oder in den Christbaum hängen. Viel Freude beim Basteln!
Kinder Outdoor basteln: Leuchten für draußen!
Outdoor basteln mit Kindern und Euch geht ein Licht auf. In weniger als fünf Minuten ist diese tolle Outdoor Leuchte gebastelt. Die Kinder können diese selbst gestalten und unsere Bastelei eignet sich perfekt um die Kleinen bei einem Kindergeburtstag zu beschäftigen. Ein tolles Mitbringsel von der Party. Jedes Kind kann sich die Outdoor Leucht selbst gestalten. Bitte nehmt diese nur draußen und unter Aufsicht her. Entzündet die Leuchte bitte nicht im Zelt oder geschlossenen Räumen.
Mehr Licht!
Johann Wolfgang von Goethe (angeblich seine letzten Worte)
Langweilig. Gibt es was Schlimmeres für Kinder? Es regnet draußen oder es ist wieder mal Lock Down. Die Kinder wissen nichts mit sich anzufangen. Da hilft nur eines: Basteln! Wir wollen heute eine Outdoor Leuchte herstellen. Doch zuvor heißt es, dass Material zusammen suchen:
- ein Schraubglas mit Metalldeckel (bitte keinen Deckel aus Kunststoff verwenden)
- Pflanzenöl (es muss nicht das superteuere Öko-Bio-Olivenöl aus Südkreta sein=
- Docht
- Multitool oder Taschenmesser mit Ahle (es gibt Messer, die haben keinen Stechdorn)
- Dekomaterial für das Glas
Outdoor basteln mit Kindern: Es werde Licht!
Mit dem Stechdorn bohrt Ihr mittig in den Schraubdeckel aus Metall ein Loch. Es sollte so groß sein, dass der Docht gerade noch hindurch passt. Steckt nun den Docht durch das gebohrte Loch im Deckel. Gebt in das Glas Dekomaterial: Bunte Blätter, Blüten, Kastanien, Eicheln, Steine oder was den Kindern sonst so gefällt. Füllt nun das Glas mit dem Pflanzenöl auf. Schraubt den Deckel mit dem Docht auf das Glas. Wartet nun, bis der Docht sich mit dem pflanzlichen Öl getränkt hat. Das kann ein wenig dauern und Geduld ist bekanntlich selten die Stärke von Kindern. Wenn es dunkel ist, dann kann es los gehen. Draußen zündet Ihr die Outdoor Leuchte an. Schon habt Ihr ein wunderbare intensives Licht!
Mehr Licht!
Kinder Outdoor basteln: Lavendelsäckchen selbst nähen
Kinder Outdoor basteln ist saisonal. Noch trägt der Lavendel seine Blütten, die inzwischen vertrocknet sind. Daraus lässt sich mit den Kindern was ganz Tolles basteln: Lavendelsäckchen. Die legt Ihr in den Kleiderschrank. Der Duft hält Kleidermotten ab und die Wäsche riecht ganz angenehm. Das alles ohne Chemie.
Wer sich im Supermarkt umsieht, entdeckt immer wieder den einen oder anderen Raumspray. Damit lassen sich, so die Reklame, unangenehme Düfte beseitigen. Ein Blick auf die Liste mit den Inhaltsstoffen, erinnert mehr an den Chemieunterricht. Es ist beeindruckend, welche Substanzen sich in solchen Raumsprays befinden. Die Natur hält zum Glück Alternativen bereit. Belegt ist die Heilwirkung vom Lavendel. Sein Öl enthält Linalool und Linalylacetat. Was noch angenehmer ist: Der Duft vom Lavendel. Sein Aroma erinnert an eine Melange (WoMo Fahrer bitte den Begriff googeln) aus Zeder und Zitrone. Die Blüten hingegen schmecken bitter. Für unsere heutige Kinder Outdoor Bastelei geht es erst einmal raus. Wir sammeln die Blüten vom Lavendel. Bitte nehmt keine frischen, sondern Blüten die bereits vertrocknet sind. So haben Insekten Nahrung. Lasst die Blüten auf der Fensterbank durchtrocknen. Folgendes Material benötigt Ihr für unsere Kinder Outdoor Bastelei:
- Ein Stück Stoff
- Kordel
- Nadel und Faden
- Blüten vom Lavendel
Der Stoff sollte möglichst Luftdurchlässig sein. Ideal sind Stoffe aus Leinen oder Baumwolle. Wer möchte kann auch einen hellen, unifarbenen Stoff (WoMo Fahrer bitte den Begriff googeln!) verwenden und diesen bedrucken. Zuerst schneiden wir ein Rechteck aus dem Stoff aus. Wir vernähen die beiden Längsseiten. Dreht den Stoff nun so, dass die Nähte innen sind. Ihr könnt den Stoff mit Nadel und Faden ganz klassisch nähen oder eine Nähmaschine verwenden. Das geht schneller und die Nähte sind gleichmäßiger. Als nächstes befüllen wir das Säckchen. Nicht gleich alles auf einmal rein. Immer wieder kurz schütteln und dann den Lavendel nachfüllen. Wir verschliessen das Lavendelsäckchen mit einer Kordel. Fertig ist das Lavendelsäcken. Damit habt Ihr auch ein ganz tolles Geschenk und selbstgemachte Sachen kommen bekanntlich immer sehr gut an.
Kinder Outdoor basteln einen Fliegenpilz
Kinder basteln einen Fliegenpilz und dieses Schwammerl ist ein echter Hingucker. Dabei kommen verschiedene Basteltechniken zum Zug. Wir zeigen Euch Schritt für Schritt wie die Kinder den schönen Fliegenpilz basteln können. Auf der Fensterbank oder als Geschenk macht sich der selbst genähte Fliegenpilz auf jeden Fall richtig gut.
Einen Pilz erkennen selbst die größten Naturmuffel: Den Fliegenpilz. Er ist auch ein Symbol für Glück. Anders verhält es sich mit dem Steinpliz oder den Knollenblätterpilz. Diese Namen haben die Meisten irgendwann einmal gehört, doch wie die Schwammerl in der Natur aussehen, wissen die Wenigsten. Unser Fliegenpilz besteht auch aus einem guten Stück Natur. Deshalb führt Euch der Weg vor dem Basteln erst einmal ins Freie. Sucht einen geraden Ast, aber bitte keinen der noch grün am Baum ist. Hier ist die Liste was Ihr an Bastelmaterial benötigt:
- roten Filzstoff
- weißen Filzstoff
- Stopfwatte
- Nadel
- Faden
- Schere
- Stift
- Ast
- Nagel
- Hammer
- Säge
- Kleber
- je nach Variante: Zauberwolle und Nadeln zum Trockenfilzen
Kinder Outdoor basteln einen Fliegenpilz: Was auf die Kappe!
Zuerst malt Ihr einen Kreis auf den roten Filz. Wie groß dieser ist, bestimmt Ihr! Schneidet ihn mit der Schere aus. Als nächstes malt Ihr einen Kreis auf den weißen Filz. Aus dem roten Filzkreis schneidet Ihr etwa ein Viertel weg. Führt die Enden zusammen und schon entsteht eine typische Pilzkappe. Mit Nadel und Faden vernäht Ihr diese. Nun braucht die Pilzkappe eine Unterseite. Nehmt den weißen Kreis und schneidet ein Loch in die Mitte. Dort stecken wir später die fehlende Stopfwatte und den Stiel hinein. Bevor Ihr den weißen Filzkreis auf den Hut vom Fliegenpilz legt, legt schon mal Stopfwatte hinein. Vernäht nun die weiße Unterseite mit der roten Pilzkappe. Bevor Ihr mit dem Nähen fertig seid, stopft noch Stopfwatte hinein, bis der Pilz seine gewünschte Form hat. Jetzt gibt es zwei Varianten, wie der Fliegenpilz zu seinen markanten Punkten kommt:
- schneidet aus dem weißen Filz kleine Kreise aus und klebt sie auf den Hut
oder
- nehmt die weiß “Zauberwolle” und stecht mit der Nadel zum Trockenfilzen diese auf dem Hut vom Fliegenpilz fest. Beides sieht toll aus.
Schneidet eine Astscheibe mit der Säge ab. Nehmt nun ein gerades, dünnes Stück vom Ast und schnitzt (je nach Geschmack; Ihr könnt auch die Rinde stehen lassen) die Rinde ab. Hämmert den Nagel durch die Astscheibe und befestigt die Ast daran. Steckt diesen in das Loch an der Unterseite von unserem Fliegenpilz. Fertig ist dieser wunderschöne Schwammerl. Wer möchte kann auch den Fliegenpilz in einen Blumentopf pflanzen. Zuerst das Loch vom Topf verschliessen und Sand einfüllen. Den Stil vom Pilz in den Sand stecken und diesen auf der Obrerfläche mit Moos abdecken. Das Ganze sieht einfach grandios aus!
Kinder Outdoor Basteln mit Bucheckern: Eine wunderschöne Kette!
Basteln mit Bucheckern lässt Euch ein einmaliges Schmuckstück erstellen. Diese Kette aus den Bucheckern ist ein echter Hingucker. Kinderleicht ist die Kette aus dem Naturmaterial zu basteln. Wir zeigen Euch wie Ihr mit den Bucheckern diese tolle Kette basteln könnt. Unsere Bastelanleitung ist wie immer Schritt für Schritt.
Die Rotbuche ist so vielseitig wie ein Taschenmesser. Ihr Früchte lassen sich zu Öl verarbeiten. Das tut heute leider so gut wie niemand mehr, ddie Bucheckern pressen. Das Öl ließ sich zum Kochen oder für Lampen verwenden. Geröstet und pulverisiert, bereiteten sich in Notzeiten die Leute Bucheckern als Kaffee zu. Wer zu viel rohe Bucheckern ist, dem kann bald übel sein. Eine große Menge von diesen Baumsamen können giftig sein. Grund dafür ist die Oxalsäure, welche die Bucheckern enthalten. Basteln ja, essen nein. Überlassen wir die leckeren Baumfrüchte den Tieren. Heute sammeln wir die Bucheckern um daraus eine Kette zu basteln. Dazu müssen wir keine Bestellung im Internet abgeben, sondern gehen raus. Im Park oder im Wald finden wir die Rotbucke. Der Gehweg riecht nussig-ölig wegen den zertretenen Bucheckern. Wir sammeln die Baumsamen auf. Außerdem brauchen wir als Material für unsere heutige Kinder Outdoor Bastelei:
- Bucheckern
- Kordel
- Nagel
Jetzt seid Ihr und die Kinder eine Zeit beschäftigt. Nehmt die Bucheckern und bohrt jede mit dem Nagel durch. Mit der Stopfnadel und einem Garn ist das schwieriger und außerdem ist ein Faden weniger reißfester als eine Kordel. Für die Kette braucht Ihr eine Menge von den Samen der Rotbuche. Fädelt diese auf der Kordel auf. Da seid Ihr eine Zeit beschäftigt. Wenn Ihr genügend Bucheckern aufgefädelt habt, nehmt die beiden losen Enden der Kordel und verknotet sie. Fertig ist diese einmalige und besondere Kette aus Bucheckern.
Kinder Outdoor basteln: Regenschirm aus der Natur
Bushcraft für Kinder zeigt den ultimativen Outdoor Regenschirm und kann damit praktische Probleme lösen: Ihr wandert mit den Kleinen dahin, plötzlich gibt es einen Wolkenbruch. Ungünstig ist für Euch, dass die Regenkleidung zuhause liegt und ihr an einem Fluss unterwegs seid. Nirgends gibt es eine Möglichkeit sich unterzustellen. Da hilft Euch nur eines aus der Patsche: Bushcraft für Kinder! Wir basteln einen Outdoor Regenschirm in weniger als drei Minuten! Die Anleitung dazu könnt Ihr bei uns nachlesen oder unseren Film dazu ansehen.
Skyfall. So hieß ein James Bond Film. Skyfall lässt sich ins Deutsche mit Wolkenbruch übersetzen. In wenigen Minuten wäscht einen Outdoorer, egal ob eine Hightech-Kleidung mit Membrane oder ohne, klatschnass. Einmal Vollwaschgang. In solchen Fällen ist ein Regenschirm perfekt. Viele Outdoorer lehnen einen solchen aber ab, weil er ihnen zu spießig erscheint. Wenn Ihr aber in einen Regen gerät und nichts dabei habt um Euch zu schützen, dann bastelt doch mit den Kindern einen Outdoor Regenschirm. Dieses Bushcraft Projekt für Kinder beeindruckt die Kleinen! Dazu braucht Ihr extrem wenig Material und noch weniger Zeit:
- Taschenmesser oder Multitool
- einen geraden Ast
- mehrere Blätter Pestwurz
Keine Sorge: Diese Pflanze steht nicht unter Naturschutz und wuchert derart üppig an Seen oder Flüssen, dass sie in absehbarer Zeit sicher kaum vom Aussterben bedroht ist. Sucht Euch von der Pestwurz möglichst große Blätter. Die können fast einen halben Quadratmeter Fläche haben. Lasst etwa fünf Zentimeter vom Stiel stehen. Jetzt aber flott, es regnet immer stärker! Nehmt die große Klinge vom Taschenmesser und spitzt das dünnere Ende vom geraden Stock wie einen Bleistift an. Langsam ist es ungemütlich, also schnell den Outdoor Regenschirm fertig basteln. Dreht ein Blatt von der Pestwurz so, dass der Stiel nach oben zeigt und spießt ihn so am Stock auf. Dafür ist ein wenig Kraft nötig. Der Stiel der Pestwurz ist härter als Ihr glaubt. Schnell das nächste Blatt der Pestwurz aufspießen. Ebenfalls mit dem Stiel nach oben. So entsteht langsam ein Schirm und ihr steht im Trockenen darunter. Versucht die Blätter so anzuordnen, dass sie sich überlappen. Die Regentropfen perlen perfekt an der nach oben zeigenden Seite der Blätter ab. So muss keiner von Euch im Regen stehen und Ihr habt mit den Kindern ein perfektes Bushcraft Projekt.